Posts von LouCypherAsh.7980 anzeigen:

Templates nötiger denn je

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: LouCypherAsh.7980

LouCypherAsh.7980

Natürlich ändern die am Grundproblem nichts, aber es würde mit den Templates leichter fallen, die Metazerk Dungeons mitzumachen. Man kann vor der Teilnahme ruckzuck auf ein zweites Build umschalten. Wenn man aus dem Dungeon wieder raus ist, kann man wieder spielen wie man will, ohne dass man jedesmal lange umskillen muss…

Ich sagte nur, dass der Trend zum Metazerk Dungeon die Templates nötiger macht denn je. Ich sagte nicht, dass damit die Metazerks Geschichte sind. Das wird nie passieren, fürchte ich…

Templates nötiger denn je

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: LouCypherAsh.7980

LouCypherAsh.7980

Meine ich das nur oder nimmt im LFG Tool die Zahl der Gruppen rapide zu, die nur noch im derzeit angesagten Metazerk durch die Dungeons hetzen? Das grundsätzliche Problem wurde bereits besprochen (siehe u.a. den Thread LFG-Tool unsinnig?), aber eine vernünftige Lösung scheint es nicht zu geben. Beide Seiten in diesem Interessenkonflikt liegen irgendwie richtig. Denn der Wunsch ist nachvollziehbar, das tägliche Dungeon-Grinden nicht unnötig in die Länge zu ziehen. Aber wenn man andererseits nicht mit den Meta Builds arbeitet, wird man entweder gekickt, als Noob (oder schlimmeres) bezeichnet oder zumindest belächelt. Dabei gibt es gute Gründe, keinen Metazerk zu nutzen, weil entweder die Ausrüstung fehlt, man einfach mehr Freude mit einem anderen Build hat oder man in der Stammgruppe einfach ein anderes Build braucht.

Es kann doch nicht sein, dass man wegen dieser Entwicklung entweder komplett auf Dungeons verzichtet oder gezwungen ist, seine Spielweise auf den verdammten Mainstream umzustellen. Gerade die Vielfalt funktionierender Builds war immer eine Stärke der Guild Wars Reihe. Dies gilt natürlich besonders für das alte Guild Wars 1 mit den dualen Klassen, aber auch Guild Wars 2 versucht (mehr oder weniger erfolgreich) in diese Richtung zu gehen. Wenn die derzeit verbreitete Casualisierung am Ende aber bedeutet, dass nur noch ein Build “akzeptiert” wird, dann ist da etwas schief gelaufen.

Mein Vorschlag wäre nun, dass ArenaNet endlich die Templates aus GW1 bei GW2 einführt. Ähnlich wie es im PvP bereits möglich ist, müsste man (mindestens) einen weiteren Setup definieren können. Also Rüstung, Waffen, Runen, Sigille, Fertigkeiten und Eigenschaften, das ganze Programm. Die erforderlichen Rüstungsteile und Waffen müssen natürlich im Besitz sein. Idealerweise außerhalb des Kampfes oder zumindest vor Betreten des Dungeons müsste man den Build dann per Knopfdruck wechseln können ohne sich jedesmal 5 Minuten mit dem Umskillen zu beschäftigen und am Ende doch wieder irgendwas vergessen zu haben.

Die notwenige Mechanik dafür ist bereits vorhanden. In der Heldenübersicht (erreichbar per <H>) könnte man bei den Ausrüstungen einen zusätzlichen Ausrüstungsreiter ähnlich der Kleidungssets oder Miniaturen einfügen. Jeder zusätzliche Template-Slot (Ausrüstungsreiter) könnte sogar per Ingame-Shop verkauft werden. Das eröffnet ungeahnte Möglichkeiten…

Bitte umsetzen!

Attachments:

Löwenstein

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: LouCypherAsh.7980

LouCypherAsh.7980

Also ich muss schon sagen, dass meine Erwartungen bei weitem übertroffen wurden. Löwenstein ist traumhaft schön geworden. Endlich hat die Stadt wirklich das Zeug dazu, ein echter Sammelpunkt der Völker zu sein. Ich bin so froh, dass endlich mal geklotzt und nicht gekleckert wurde. Alleine der große Krebs, der als Landungssteg für die Docks dient.

Ganz, ganz großes Kompliment an die Designer. Endlich wieder ein Zuhause. Danke.

Keine neue Rasse! Warum?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: LouCypherAsh.7980

LouCypherAsh.7980

Es ist zwar noch nicht sicher, ob vielleicht eine neue Rasse kommt oder nicht, aber ich persönlich könnte auf eine weitere Rasse herzlich gerne verzichten. Es macht doch ohnehin keinen Unterschied, welche Rasse man spielt. Außer den Rüstungen ist es doch völlig egal; rassenspezifische Vor- und Nachteile gibt es ja nicht. Traurigerweise ist ein Asura-Krieger doch genauso stark wie ein Nornkrieger und ein Charr ist kein geborener Ingenieur, sondern hat einem Sylvari-Ingenieur nichts voraus. Eine weitere Rasse wäre doch nur ein weiterer Skin mit einer weiteren nutzlosen – weil funktional ohnehin komplett identischen – Hauptstadt.

Da ist eine weitere Klasse mit neuen Mechaniken, Fähigkeiten und Fertigkeiten tatsächlich um Längen sinnvoller. Ehrlich gesagt, hätten mir die Menschen als spielbare Rasse im Grunde sowieso genügt. Norn und Asura geben doch hervorragende NPC ab, Sylvari hätte keiner gebraucht und Charr sind einfach die besten Feinde. Hehe…

Erinnerung an das Megaserver Sprachproblem

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: LouCypherAsh.7980

LouCypherAsh.7980

Es ist nun schon eine ganze Weile her, dass wir Spieler für die Einführung der Megaserver mit einer Internationalisierung des Chats bezahlen mussten. Was ist denn mittlerweile der offizielle Stand der Dinge? Ich erinnere mich, dass seitens ArenaNet das Problem im europäischen Sprachraum sehr wohl anerkannt wurde, und man versprach auch Abhilfe auf die eine oder andere Art. Geschehen ist seither nichts. Sämtliche Sprachen werden im Chat immer noch wild durcheinandergewürfelt, von nationalen Servern kann nicht ansatzweise die Rede sein.

Darf ich daher annehmen, dass man das Thema seitens ArenaNet erfolgreich ausgesessen hat? Eine offizielle Stellungsnahme wäre sehr erfreulich.

Anspielung, Widmung, Hommage, Analogien

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: LouCypherAsh.7980

LouCypherAsh.7980

Vielleicht ist es ja zu offensichtlich, aber nahe der Schuldigen Tränen in den Baumgrenzen-Fällen hält sich ein Asura namens Frainn auf, der in einem riesigen, in den Fels gehauenen Gesicht wohnt. Er spricht per Lautsprecher zu den örtlichen Grawlen, gibt vor der “Mächtige Oouo” zu sein und spielt sich als der Gott der Grawle auf.

Wenn das keine Anspielung auf den Zauberer von Oz ist, dann weiß ich auch nicht.

Attachments:

Weitere Verbesserungen am Megaserver System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: LouCypherAsh.7980

LouCypherAsh.7980

Wir haben uns dann dazu entschlossen zuerst das allgemeine Problem mit der Kartenzzuweisung zu beheben […] Es tut mir leid, dass wir diese Entscheidung treffen mussten – glaubt mir, dem gesamten Team – nicht nur dem europäischen – ist diese Entscheidung nicht leicht gefallen.

Das glaube ich Euch gerne, nur ist Eure Entscheidung schlicht falsch. Ich habe hier im Forum bei weitem weniger Wortmeldungen beobachtet, die ein Problem mit nur teilweise “gefüllten” Karten hatten, als solche, die mit dieser megaserverinduzierten, babylonischen Sprachverwirrung auf ursprünglich sprachseparierten Servern unzufrieden sind. Mit anderen Worten: Wenn z.B. nachts nicht genug Spieler auf einer Instanz einer beliebigen Sprache zusammenkommen, dann hätte ich lieber das “realistische” Gefühl, auf einer leeren Karte unterwegs zu sein, als die Karte mit Spielern zu teilen, die ich ohnehin nicht verstehe (oder verstehen will). Wenn ich im Kartenchat in meiner Sprache um Hilfe bitte, reagieren ja ohnehin nur die, die meine Sprache auch sprechen – im Endeffekt ist es also für mich als Spieler genau dasselbe. Ich will einfach nicht gezwungen sein, englisch zu sprechen bzw. zu chatten, um der Spielmechanik zu entsprechen. Das ist nicht wofür ich bezahlt habe. Und das ist auch nicht, was ich will.

Wenn ich mit meinen (wenigen) internationalen Freunden spielen wollte, dann gäbe es da trotzdem sicherlich eine Lösung. Man könnte sich beispielsweise per Gastfunktion vorübergehend an einen fremdsprachigen Server binden und dann analog dieser “Gast”-Sprache vom Megaserversystem einsortiert werden. Das wäre dann auch die Lösung für diejenigen, die nachts eine fremdsprachige Umgebung einer “leeren” Instanz vorziehen.

Damit wären dann alle zufrieden. ArenaNet hätte die Megaserver mit vollen Instanzen, “lokalpatriotische” Spieler hätten ihre Heimat und trotzdem wäre internationales Spielen möglich.

(Zuletzt bearbeitet am von LouCypherAsh.7980)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: LouCypherAsh.7980

LouCypherAsh.7980

Ich habe ausdrücklich kein Problem mit dem Megaserver an sich. Mir gefällt es, wieder auf bevölkerten Karten zu spielen und Gruppen-Events – außer im Königintal – nicht grundsätzlich ignorieren zu müssen. Auch dem “Guesting” weine ich keine Träne hinterher. Aber auch ich halte eine strikte Trennung nach Sprachen für unumgänglich. Es kann nicht angehen, dass das babylonische Sprachgewirr im Kartenchat jedes Eintauchen ins Spiel geradezu unmöglich macht. Das hörte sich in der Ankündigung anders an, ArenaNet (siehe https://www.guildwars2.com/de/news/introducing-the-megaserver-system/ ): “…das beste soziale Erlebnis…”, “…berücksichtigt eure Gruppe, Gilde, Sprache, Heimatwelt…”

Nachbesserung tut Not.

Nemiz (Drakkar-See)

Schöne Weihnachten Euch allen!

in Ein Festlich-Froher Wintertag

Posted by: LouCypherAsh.7980

LouCypherAsh.7980

Ich denke, es gibt kaum ein passenderes Forum als das des festlich-frohen Wintertages, wenn man Euch allen auf Tyria ein frohes und beschauliches Weihnachtsfest wünschen möchte. Viel Spaß mit Euren Geschenken und dem leckeren Weihnachtsessen! Genießt die freien Tage und lasst es Euch gut gehen! Auf dass wir uns erholt und gut gelaunt in Tyria wiedersehen.

Euer Nemiz

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: LouCypherAsh.7980

LouCypherAsh.7980

Auch bei mir heute wieder so ein Tag. Es ist ein simpler Donnerstag Abend – nicht einmal Wochenende, wo man eine hohe Last irgendwie erwarten würde. Seit ca. 20.00 Uhr MEZ Lag bis zum Abwinken. WvW unspielbar, Arah deswegen ebenfalls abgebrochen.
Das Problem existiert “gefühlt” seit dem Update vom 28. Februar 2013.

Attachments:

Guildwars aktualisierung

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: LouCypherAsh.7980

LouCypherAsh.7980

Ich habe regelmäßig Probleme mit dem Launcher – meist im Zusammenhang mit einem Patch. Der Download, der noch vor der Eingabe von Username und Password durchgeführt wird (siehe Bild) taucht aber auch gelegentlich auf, scheinbar ohne dass danach ein Patch eingespielt wird. Dieser Download (dessen Ende in Ermangelung einer Prozentanzeige zudem nicht abschätzbar ist) läuft gelegentlich trotz einer an sich guten 16 Mbit DSL Internetanbindung nur äußerst zäh und bleibt zwischendurch komplett hängen. Ein Neustart des Spiels (was ich versucht habe) verbessert die Situation leider nicht, da der Download dann wieder ganz von vorn beginnt. Heute (Samstag, 22. Dezember 2012) startete ich Guild Wars 2 um ca. 16.30 Uhr, und war um 20.15 Uhr noch immer weit davon entfernt, spielen zu können.

Update: Gegen 22.30 Uhr brach ich das ganze entnervt ab um gegen 23.10 Uhr erneut zu beginnen. Da lief dann alles rund.

Windows 7 Home Premium 64 Bit
Angemeldet als normaler User oder als Administrator (UAC jeweils aktiviert)
Windows 7 Firewall ein- oder ausgeschaltet

Attachments:

(Zuletzt bearbeitet am von LouCypherAsh.7980)

Patch vom 15. November (Merged)

in Waldläufer

Posted by: LouCypherAsh.7980

LouCypherAsh.7980

Im “normalen” PvE komme ich mit dem Waldläufer ganz gut zurecht. Es ist bestimmt nicht die stärkste Klasse, und ich würde mir wünschen, dass ich beim Nahkampf mit dem Einhandschwert beweglicher, mein Pet klüger und die Beute etwas üppiger wäre, aber grundsätzlich ist der Waldläufer gut zu spielen und macht mir auch Spass.

In Dungeons sieht die Sache nicht ganz so rosig aus. Ich tue mir schwer, dort eine vernünftige Rolle zu finden. DD funktioniert nicht wirklich gut, Supporter ist aber auch nicht wirklich passend für den Waldläufer. Fallen? Naja. Geister sind ebenfalls ziemlich nutzlos. Das Pet ist bisweilen geradezu gefährlich, weil man es in kritischen Situationen nicht komplett wegpacken kann. Natürlich ist man grundsätzlich eine Bereicherung für’s Team, aber ich fürchte, eine andere Klasse wäre oftmals nützlicher.

Im PvP sehe ich allerdings auch deutliche Defizite beim Waldläufer, die unbedingt korrigiert werden müssen. Ich spiele nicht viel PvP, aber mir fällt auf, dass die Zahl der Waldläufer im PvP erschreckend gering ist. Das kommt bestimmt nicht von ungefähr.

Allerdings ist PvP ist traditionell ein wesentlicher Teil von Guild Wars. Ich bin daher sicher, dass ArenaNet sich des Problemes bewusst ist. Der eben erschienene Patch addressiert IMHO in keinster Weise die derzeitigen Probleme mit dem Waldläufer, aber deshalb gleich Guild Wars 2 und ArenaNet wutentbrannt den Rücken zu kehren, ist doch Unsinn. Das Spiel ist jetzt gerademal gute zwei Monate alt und Probleme gibt es noch an jeder Ecke. Es wäre ausgesprochen kurzsichtig zu glauben, dass alle diese Probleme über Nacht gelöst werden können. Ich jedenfalls bin herzlich gerne bereit, weiterhin Guild Wars 2 zu spielen. Ich habe eine Menge Spass dabei und wenn der Waldläufer noch nicht die erste Wahl für PvP sein sollte, dann gibt es doch vorläufig noch andere Klassen. Man kann sogar mit einem gerade generierten Zweitcharakter schon bei den ganz “großen” im PvP mitmachen. Und die Mechaniken anderer Klassen kennenzulernen, kann für die eigene Spielweise keinesfalls schlecht sein.

Bitte mißversteht mich nicht, ich hätte mir auch ein anderes Update für meinen Main Character gewünscht, aber es ist nicht so, dass ich in Guild Wars 2 nichts anderes zu tun hätte. Guild Wars 2 macht verdammt viel komplett anders als andere Genrevertreter und ich halte diese Neuerungen – trotz anfänglicher Zweifel – für richtig. Es wäre doch dumm, wenn gerade die aktivsten und besten Waldläufer sich mangels Geduld zurückziehen würden. Ich spreche von Euch! Ihr werdet gebraucht.

(Zuletzt bearbeitet am von LouCypherAsh.7980)

Guild Wars 2 startet nicht mehr!!!

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: LouCypherAsh.7980

LouCypherAsh.7980

Auch ich hatte heute dieses Problem. Noch vor dem Anmeldebildschirm blieb der Download einfach stecken. Dracos Tipp mit dem Parameter “-repair” hat jedoch funktioniert. Natürlich habe ich vorsichtshalber eine Kopie der Gw2.dat angelegt, um eine evtl. Neuinstallation beschleunigen zu können. War aber nicht nötig. Es tut wieder. Danke.
Wobei schon ein seltsames Gefühl zurückbleibt…