Posts von Nebreks.3926 anzeigen:

Danke für den patch!

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nebreks.3926

Nebreks.3926

Macht schon Sinn sich ein Mehrspielerspiel zu kaufen um alleine zu zocken. Jap, ich sag nix mehr dazu……

Und Danke an alle Rumheuler und Solorumrenner die leider JEDES MMO vergiften, spielt doch endlich mal andere Spiele.

Die “Solorumrenner” sind seit dem ersten GuildWars fester Bestandteil von ArenaNets Zielgruppe. Sonst hätte es keine Henchmen gegeben. Auch in GW2 wurde solotauglichkeit des Hauptcontents ganz groß geschrieben, von Anfang an. Wer kommt denn bitte auf die Idee, dass ArenaNet mit HoT einen Großteil der Zielgruppe einfach vom Spiel ausschließt? Als hätten die Spieler mit zu viel Zeit nicht noch genug Prestigezeug zu farmen. Und die Entwicklung des eigenen Charakters sollte nicht von der Unterstützung durch eine Gruppe abhängig sein, MMO oder nicht.

Gilde / Gildenhalle un"günstig"

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nebreks.3926

Nebreks.3926

Ok, vorneweg: Housing auch für Einzelspieler wäre natürlich super. Auch bin ich einer der Spieler, die sich über den Elite Spezialisierung Kostennerf freuen.

Jetzt zum Thema: das mit dem Einfluss ist natürlich schade für euch. Ich selber habe noch gar keine Anstalten gemacht mir das neue Gildensystem für unsere kleine Gilde anzusehen. Ich halte aber absolut gar nichts davon, Gildenfeatures für Solospieler einfacher zugänglich zu machen. Gilden sind Zusammenschlüsse von Personen, die ein gemeinsames Interesse verfolgen. Auch sollten Gildenhallen und ihre Ausstattung widerspiegeln, was die Gilde eben als Zusammenschluss von Personen erreicht hat.

Deshalb denke ich, wäre eine Art Housing System für Einzelspieler sinnvoller und wenn man Teil einer Gilde ist könnte man diese Häuser um die Gildenhalle herum verteilen. Dann hätte es sogar einen netten Nebeneffekt für Gilden. Aber da reden wir von einem komplett neuen Feature.

Scherz?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nebreks.3926

Nebreks.3926

Dungeons machen Spaß, sind aber so in Grund und Boden generft worden, dass das Spielen, was vorher Spaß in Verbindung mit einer einigermaßen erträglichen Belohnung war, so absolut ad absurdum geführt wurde.
Sieht man derzeit im LFG, absolut traurig was da abgeht.

Und exakt das gleiche Argument kann ich auf den Heldenpunkte Nerf anwenden. Die Dungeons haben in Verbindung mit der Belohnung, in diesem Fall Gold, Spaß gemacht.

Die neuen Heldenpunkte zu holen, hat in Verbindung mit der Belohnung, in diesem Fall die elite Spezialisierung, auch Spaß gemacht. Na, merkt ihr was?

Gold ist keine zentrale Eigenschaft meines Charakters, durch die er für mich definiert wird. Seine Fähigkeiten und wie ich sie einsetze schon. Ihr vereinfacht das Konzept von Aufwand und Belohnung viel zu sehr.

Die Elite Spezialisierung sollte nicht von Anfang an komplett gratis verfügbar sein. Wenn ich aber mit meinem Krieger, der seit GW2 Release existiert und mit dem ich 100% der alten Welt gesehen habe, nicht mal die Hälfte der Elite Spezialisierung freischalten kann läuft was falsch. Die 400 Punkte und die Tatsache, dass man pro Heldenherausforderung in den neuen Gebieten 10 Punkte bekommt haben den Aufwand den man zuvor geleistet hat entwertet.

Dazu kommt noch, dass durch die Abhängigkeit Skill – Skillpunkt – Heldenherausforderung – Beherrschung – XP farmen das Freischalten der Elitespezialisierung nochmal künstlich verzögert wurde.

Als Jemand der seine Rechnungen dank Spieleentwicklung bezahlt bin ich froh über diese Änderung. Nicht nur, weil ich selbst das AddOn als Reaper durchspielen will und nicht als Minion Master. Sondern weil es gut ist, den Spielern Optionen zu geben. Wer seine Elitespezialisierung früher spielen will kann das jetzt tun, wer die Heldenherausforderungen machen will kann das auch immer noch tun.

Am Besten wäre es natürlich gewesen, wenn das AddOn von Anfang an mehr bedeutsamen Content enthalten würde. Also mehr Möglichkeiten, Beherrschungen voran zu bringen, mehr Heldenherausforderungen die auch alleine machbar sind, dafür sind die dann halt 5 Punkte wert statt 10. Mehr Optionen.

Warum dieser Elitefähigkeitsnerf?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nebreks.3926

Nebreks.3926

Viele Spieler haben sich aber auch drauf gefreut endlich wieder Progress-Content zu bekommen und sind nun enttäuscht das sie den schon nach 1 Tag durch haben.

Fertigkeiten durch farmen freischalten ist kein bedeutender Content. Es ist zeitfressender Filler, das klassische Streckmittel in vielen Spielen. Deine Spielzeit kannst du in Raids, Dungeons, WvWvW und sPVP sicher qualitativ hochwertiger verbringen, aber nur weil du deine Zeit verschwenden willst bedeutet das nicht, dass das Entfernen unnötiger spaßbefreiter Barrikaden eine schlechte Entscheidung war. Die Möglichkeit, diesen Filler Content trotzdem noch zu erledigen hat dir keiner genommen. Die Tatsache, dass er ohne die Elite Spezialisierung für dich nicht wert ist gespielt zu werden zeigt nur, wie unnötig das ganze eigentlich war.

Ich hab’ 100% der alten Welt erkundet ganz ohne weitere Fähigkeiten oder sonstige Belohnungen. Wenn das AddOn interessant genug ist, werde ich das auch dort machen. Aber just in diesem Moment bin ich glücklich, den Story Content mit meinem Necro als aufregender neuer Schnitter zu spielen, statt als Minion Master mit dem ich schon die komplette Spielzeit davor verbracht habe.

Warum dieser Elitefähigkeitsnerf?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nebreks.3926

Nebreks.3926

Zwischendrin hat sich leider einiges geändert, daher kann ich jetzt nicht mal mehr behaupten das es wirklich Stimmt was ich schreibe, aber besteht nicht die Möglichkeit die ganzen Punkte wieder RAUS zu nehmen und anders zu Verteilen?

Denn das ist ja wohl dein Problem. Damals gab es das eine Gebühr bei dem der diese Klassen-Bücher verkauft hat, diese wurden dann abgeschafft und man konnte die Punkte gratis raus nehmen und wo anders rein stecken… wobei vielleicht Verwechsel ich das auch mit den Eigenschaften.

Es ist ärgerlich Chauchau, aber wie ich schon meinte so etwas kommt durch Updats immer wieder vor und das kostet auch richtig viel Zeit, beispielsweise wenn man seine Runen und Rüstungen und aufgestiegene Waffen für etwas spezielles auslegt und im Nachhinein dann Probleme hat weil das Build so nicht mehr geht.

Gegenüber so etwas sind deine Sorgen noch relativ klein. Du wolltest doch irgendwann ohnehin alles Freischalten oder? Ich kann deinen Ärger um die Zeit wirklich verstehen, besonders wenn man mit Freunden zusammen spielt und dann eine Kluft entsteht was LvL und Fertigkeiten betrifft. Aber da hilft nur eins: Gemeinsam sich durchzubeißen vielleicht auch mit neuen Chars, die deine Freunde dann Leveln während sie dir helfen. Level 80 oder Fraktal-Level-Sucht das geht beides eigentlich relativ schnell und die Punkte, XP und so weiter sind da wirklich sehr schnell egal.

Einzig wo ich aktuell keine Erfahrung hab ist auf den neuen Dschungelkarten. Da könnte sich so eine Diskrepanz wirklich ärgerlich auswirken, wenn man noch keinen Max Char hat und die Freunde alle schon viel weiter sind.

Ps.: Das ganze Guild Wars ist verschwendete Zeit, eben weil es ein MMO ist. Das muss man einfach lockerer sehen. Es soll ja Unterhaltung sein. Kein Leistungssport. Glaub mir das Spiel wird mit einer gelasseneren nicht so ambitionierten Haltung wirklich angenehmer. Dann ärgerst du dich auch nicht mehr über kleine nicht perfektioniert optimierte Momente.

Er meint nicht die Fähigkeiten (die er jetzt schon alle freigeschalten hat), sondern die neuen Beherrschungen wie z.B. das Gleiten oder auf Pilzen springen.
Diese Beherrschungen müssen mühsam freigeschalten werden und sind teilweise nötig um an die Heldenpunkte ran zu kommen.

Er hat also seine Beherrschungen so ausgewählt, dass er bestimmte Heldenpunkte bekommen kann. Die braucht er jetzt nicht mehr, weil die Kosten für die Fähigkeiten reduziert wurden, weshalb er sich ärgert Zeit in das Leveln der Beherrschungen gesteckt zu haben.

Was – wie gesagt – nur unterstreicht, dass das Freischalten der Fähigkeiten billiges Füllmaterial ist und weniger deshalb besser ist.

Warum dieser Elitefähigkeitsnerf?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nebreks.3926

Nebreks.3926

Ich bin ein relativ neuer Spieler, ich habe die Welt erst zu 65% erkundet bevor HoT rauskam und bis heute empfand ich das addon als sehr gelungen.
Mein Ziel war es zu erkunden und die elitefähigkeiten frei zu schalten.
Heute durfte ich entsetzt feststellen, dass ich 94! punkte zu viel auf dem konto habe?

Ich empfand es als super alternative zum leveln, man hatte alles dabei, nervende mobs, storyline, grind, das sieggefühl wenn man zu zweit den letzten abLiebsche champion down hat.

Und nu? alles weg. Wozu? um die 3 heulenden leute zu befriedigen im nichtssagendem forum die der meinung sind sofort alles haben zu müssen ????

Mir wurde mein content gestohlen und dazu kommt noch, dass ich meine Beherrschungen nicht neu vergeben kann!

Ich habe extra für die eliteskillungen geskillt um sie freizuschalten und am 5ten tag fällt euch ein: Ups, ist uns doch zu overtuned? Warum bekomme ich jetzt nicht die erfahrung wieder die ich da reingesteckt habe? und die zeit die ich hätte in fraktal-abuse hätte aufwenden können ? DAS hätte man mal fixen sollen.

Grüße
Ein enttäuschter Kunde
(komme mir vor wie in WoW)

Die Tatsache, dass du die investierte Zeit als Verschwendung ansiehst zeigt doch nur, dass der Nerf absolut richtig ist. Das Freischalten von 400 Punkten war einfach nur Filler ohne Qualität, ansonsten würdest du deiner Spielzeit nicht hinterher trauern.

Der Eindruck, dass es nur Wenige waren die sich darüber beschwert haben kann übrigend auch nur entstehen, wenn man sich exklusiv das deutsche Forum ansieht. In den englischsprachigen Foren war viel mehr in dieser Richtung los.

Abschließend möchte ich gerne wissen, in wiefern GW2 Richtung WoW geht nur weil man die Charakterentwicklung nicht hinter bedeutungslosem Füllinhalt versteckt. Sollte GW2 nicht gerade in ganz anderen Bereichen wie der Welterforschung und dem PvP glänzen, statt es wie WoW zu handhaben bei dem man kaum andere Ziele hat als irgendwelche Dinge zu farmen?

Necromancer Build für PvE Content gesucht

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nebreks.3926

Nebreks.3926

Die Skillung ist auf jeden Fall brauchbar, wenn man auf Biegen und Brechen mit Reaper durch den Content durch will, dafür sollten die schonmal viele Necromancer Spieler dankbar sein

Allerdings ist der Unterschied im Power Lvl zum MM extrem, wenn es gegen Veteranen oder Champions geht. Ich werde es auf jeden Fall so handhaben, in diesen Situationen zuvor auf MM umzuskillen. Den Großteil werde ich aber versuchen, mit Reaper zu spielen. Vielen Dank!

Necromancer Build für PvE Content gesucht

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nebreks.3926

Nebreks.3926

Seelenernte -> oben – Mitte – mitte
Blutmagie -> Mitte – unten – oben
Schnitter -> oben

Waffen Dolch/kriegshorn und groß Schwert

Skills:
Eure Seele gehört mir
Brunnen des Leidens
Brunnen der Verderbnis
Spektralrüstung fleischgolem

Equip ist full bereits

Mit Brunnen Schleier voll machen und aoes verteilen
Spektralrüstung ist stunbreaaker gibt Schutz und Lebenskraft
Und der Schnitter macht den Rest

Danke, probiere ich sofort mal aus

Necromancer Build für PvE Content gesucht

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nebreks.3926

Nebreks.3926

Jup kann ich gerne machen sobald ich am Rechner bin

Vielen Dank im Vorraus :-)

[img]http://reactiongif.org/wp-content/uploads/GIF/2014/08/GIF-Thanks-man-Thanks-Thank-you-GIF.gif[/img]

Scherz?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nebreks.3926

Nebreks.3926

Es war noch nie Teil von GuildWars (egal welches), dass man zum Gruppenspiel gezwungen wurde um den normalen Content zu sehen. Ist es auch in den meisten anderen MMOs nicht. Wieso sollte sich das jetzt plötzlich ändern nach über 10 Jahren? Dieses MMO Argument ist schlicht und ergreifend Unsinn.

Du kannst mir nicht erzählen dass du in GW1 nicht mit Gefolgsleuten oder Helden losgezogen bist – womit du faktisch in einer Gruppe warst. Alles andere wäre schlichtweg gelogen. Gefolgsleute und Helden waren auch nur als Ersatz gedacht falls man eine Gruppe nicht voll kriegt. Leider haben sich die Spieler am Ende durchgesetzt, dass man alles Solo spielen können muss.

Wie wärs denn mit den Instanzen wieder in GW2? Jeder Spieler kriegt seine eigene Map und muss keinem anderen Spieler begegnen. Dafür gibts dann halt ne Hand voll Gefolgsleute zum mitnehmen wenn man möchte. Hätte den Vorteil man müsste nur noch das Spiel runterladen und ANet könnte ihre Server abschalten. ..

Besonders lustig finde ich, dass diesmal wirklich ausschließlich geflame und Beleidigungen von der pro HoT Seite kommen.
Die contra Seite drückt konstruktiv ihre Meinung und Kritik aus, wohingegen die pro Seite schon auf der ersten Seite angefangen hat grundlos beleidigend zu werden, Leute als verwöhnt abzustempeln oder auf einer Meinung zu beharren und generell andere, subjektive Meinungen nicht zu akzeptieren.

Konstruktive Kritik wird immer gern gesehen. Ich warte seit 4 Seiten auf konstruktive Kritik. Alles was ich lese ist “alles zu schwer”. “alles schei*e”. Das ist nicht konstruktiv.

Wie ich schon geschrieben hab besitze ich HoT nicht, und ich sage auch nicht dass wirklich ausnahmslos alles schlecht ist, aber für mich überwiegt definitiv die schlechte Seite die mich, und ich denke deutlich viele andere, davon abhalten, das meiner Meinung nach viel zu teure Addon zu kaufen. Ich finde, dass der bekommene Inhalt, und der damit verbundene unnötige Aufwand keineswegs so viel Geld wert ist wie das Hauptspiel.
Anet ist kein EA… Oder doch?

Du hast also Hot nicht. Hast es demnach auch nie selber angespielt, findest aber den überwiegenden Teil schlecht? Auf welcher Basis? Neutrale Spielereviews oder eher lieblose Patchnotes und Gemecker eines kleinen Teils der Spielerschaft?

Ok mein Fehler: man war bisher nie gezwungen für den normalen Content mit anderen Spielern in einer Gruppe zu spielen – so passt es dann hoffentlich auch für Prophecies. Der normale Content anderer MMOs ist ebenfalls alleine oder mit einer befreundeten Person machbar. Und der Großteil des Basiscontents in HoT auch. Aber eben nicht Alles für jede Klasse. Ist auch kein Beinbruch, aber dass die eigene Charakterprogression darunter leidet sollte gerade für GuildWars ein NoGo sein.

Ich habe aber ehrlich gesagt keine große Lust mehr, immer wieder Dinge richtig zu stellen oder weiter erläutern zu müssen. Am Ende läuft es doch sowieso darauf hinaus, dass einem Sachen in den Mund gelegt und Forderungen abgeleitet werden, die einfach lächerlich sind. Mehr als einmal musste ich schon lesen, dass wir bestimmt auch die beste Ausrüstung hinterher geschmissen bekommen wollen und uns das Spiel ja nur zu schwer sei.

Deshalb einmal abschließend: ich laufe seit 6 Stunden Spielzeit wieder mit meiner alten PvE MM Skillung rum, das Spiel ist überhaupt nicht schwer, ich komme gut durch den Content durch, es macht nur leider nicht soviel Spaß, weil ich das Alles lieber mit meinem Reaper Build gemacht hätte den ich seit 2 Monaten plane. Ich spiele GuildWars seit 2005, habe von jeder Version die CE im Schrank (bis auf HoT, gab’s ja leider nicht) und mich in 10 Jahren als GuildWars Spieler niemals großartig über irgendwas beschwert. Ich will keine Gratisausrüstung hinterher geschmissen bekommen, ich will nicht dass irgendwelche Gegner einfacher gemacht werden, alles was ich wollte war die neuen Gebiete mit neuer Skillung zu entdecken, und nicht neue Gebiete mit alter langweiliger Skillung zu entdecken damit ich irgendwann im letzten Viertel des AddOn Contents auf Reaper umstellen kann (und das ganze dann nochmal mit meinen anderen Charakteren).

Dementsprechend werde ich versuchen, so viel Spaß wie möglich mit meinem Necro zu haben bis ich durch den Content durch bin und dann war’s das erstmal für mich. Ich hatte mich zwar schon auf die neue Klasse gefreut, aber dafür ist mir meine Freizeit dann zu kostbar.

Auf der Habenseite steht beim AddOn tatsächlich durch das Beherrschungssystem eine Art Metroid Feeling. Gefällt mir sehr gut obwohl ich der Meinung bin, dass es BS jede Beherrschung über das Sammeln von XP UND das Verdienen von Beherrschungspunkten freizuschalten, weil sich Ersteres auch so eeeeeeeeeeewig hinzieht. Ich hab nach 12 Stunden Spielzeit gerade mal Gleiten und Pilzhüpfen freigeschalten. Für Alle die mehrere Charaktere durch das AddOn spielen wollen bin ich froh, dass wenigstens das Beherrschungssystem scheinbar(?) accountweit gilt.

Necromancer Build für PvE Content gesucht

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nebreks.3926

Nebreks.3926

Also ich spiele auch einen necro und auch mit Spezialisierung allerdings habe ich nur 2 von den ersten 3 traids zur Verfügung also ich spiele das addon mit einen nicht fertigen build und komm sehr gut klar

Dann hätte ich gerne deinen Build mit Erläuterung zur Spielweise, dankeschön ^^

Meine ersten 6 von 12 Stunden mit dem AddOn habe ich nämlich nur aufs Maul bekommen, z.B. diese Pilzgegner: als MM komme ich auch mit 4-5 gleichzeitig zurecht. Als Reaper hat mich ein Pilzgegner 2 Mal treffen müssen, damit ich angeschlagen auf dem Boden lag. Von irgendwelchen Veteranen oder Bossgegnern im Storymodus ganz zu schweigen.

Deshalb bitte deine restliche Skillung mit Erläuterung zur Spielweise, mein PvE Reaper Build soll nämlich auf [Kühle]→[Verwundbarkeit]→[Krit]→[Kühle] basieren, aber ohne die Traits und Shouts habe ich weniger Möglichkeiten Kühle zu verursachen, mir fehlt die Skalierung [Verwundbarkeit]→[Krit], Kalte Schulter und Tödliche Kühle (aber dazu fehlen mir sogar noch mehr Punkte).

Necromancer Build für PvE Content gesucht

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nebreks.3926

Nebreks.3926

Was sich mir nicht erschließt ist dein eigentliches Problem. Geht es dir drum dass du nicht alles freigeschaltet hast und du erstmal spielen musst um was im Spiel erreichen zu können?
Ich kann mich irren, aber ich habe das Hauptspiel auch nicht mit allen Fertigkeiten begonnen und in der Lebendigen Geschichte bin ich auch an dem einen oder anderen Gegner gestorben. Dazu kommt noch dass zwar die Herausforderungspunkte ebenfalls nicht wirklich einfach waren, aber spätestens in den 80er Gebieten musste man auch da schon ein bisschen was von seiner Klasse verstehen oder sich auf Mithilfe verlassen.
Level ups gabs auch vorher schon die dir erst das eine oder andere Feature freigeschaltet haben. Und dass du mit Stufe 5 oder 10 damals Zhaitan nicht alleine entgegen treten konntest war auch schon so.

Also wo unterscheidet sich der derzeitige Spielaufbau zu dem was vorher war? Man muss eben eine gewisse Menge an Erfahrung sammeln um das und das freizuschalten. War schon immer so und wird vermutlich hoffentlich auch so bleiben.

Also bitte, der Unterschied ist ja wohl offensichtlich: die Progression von 1 auf 80 hat es dir erlaubt, deinen Build nach und nach zu entwickeln, zwischendrin sogar umzuwerfen und gegen andere Sachen auszutauschen. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Zurecht sind die neuen Gebiete anspruchsvoller als die alten (wobei sie nicht so viel anspruchsvoller sind, ich laufe jetzt mit meiner alten MM Skillung rum und lege teilweise auch die Champions + Trash alleine). Das Problem mit dem Freischalten der neuen Spezialisierung ist, dass sie erst dann wirklich nutzbar wird, wenn man mindestens alle Traits freigeschalten hat. Seinen Build während dem Spielen des Addons zu entwickeln kann man komplett vergessen, weil sogar – wie eingangs beschrieben – die ersten Storymissionen unschaffbar werden. Man muss also erst einen Großteil der Spezialisierung freischalten, bevor man sie sinnvoll in den AddOn Gebieten verwenden kann. Für mich – und ich habe jetzt schon einige Punkte geholt – bedeutet das aktuell noch 110 Heldenpunkte aka 11 Herausforderungen, die zum Großteil nicht machbar sind wenn man nicht spezielle Beherrschungen freigeschalten hat.

Es sieht also so aus, dass ich jetzt mit meinem alten Build durch den neuen Content gehe, um gegen Ende des neuen Contents meinen neuen Build spielen zu können. Finde ich ziemlich bescheiden und hatte ich mir ehrlich gesagt anders vorgestellt. Da sind mir schon ein bisschen die Augen aufgegangen als ich für meine 80 überschüssigen Heldenpunkte gerade mal die Schnitter Form und 2H Beherrschung freischalten konnte. Naja, so weiß ich wenigstens, dass ich mit meinen anderen Charakteren erst mal nicht durch das AddOn spielen werde. Schade, aber den Content noch ein Paar mal durchzugrinden nur um die anderen Spezialisierunge freizuschalten, da spiele ich danach wieder weitere 100 Stunden Bloodborne.

Necromancer Build für PvE Content gesucht

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nebreks.3926

Nebreks.3926

Ja, glücklich sind die, die schon einen Weltenabschluß mit ihrem Char haben. Die haben schon die halbe Spezialisierung und dann weniger zu tun. Damit können schon die neuen Waffen angelegt werden, bis zur Elite muß man dennoch noch viel tun.

Ja, den Weltenabschluss hab ich leider nur mit meinem Krieger.

Scherz?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nebreks.3926

Nebreks.3926

Das Freischalten ist nicht so nervig und eigentlich ganz angenehm – wenn man mit einer Gruppe unterwegs ist. GW2 ist ein MMO. Es soll soziale Interaktion fördern. Das macht MMOs aus. Ansonsten könnte man ja auch ein single player RPG spielen.

Auch braucht man mit jeder Klasse die Spezialisierung nicht unbedingt. Ich persönlich habe sie im PvP ausprobiert und mag und brauche viele nicht. Deswegen muss ich auch weniger “grinden”.

Auch ist schwieriger Content gut. Champions sollte man im Normalfall solo schaffen können, wenn man aufpasst. Lasst euch auf den Content ein. Seht den Zwang nicht so stark, dann habt ihr mehr Spielspaß.

Es war noch nie Teil von GuildWars (egal welches), dass man zum Gruppenspiel gezwungen wurde um den normalen Content zu sehen. Ist es auch in den meisten anderen MMOs nicht. Wieso sollte sich das jetzt plötzlich ändern nach über 10 Jahren? Dieses MMO Argument ist schlicht und ergreifend Unsinn.

Necromancer Build für PvE Content gesucht

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nebreks.3926

Nebreks.3926

Ich versuche jetzt mal sachlich zu bleiben. Ich wollte ursprünglich mit einem Reaper Build durch den Content von HoT spielen. Da ArenaNet ja die brilliante Idee hatte diese Traitlinie hinter eine absurde Menge Punkte wegzuschließen muss ich also erstmal mit einem suboptimalen Lvl 80 Build auskommen.

Meinem ersten Impuls folgend hab ich mich auf die Suche nach den Heldenpunkt Herausforderungen gemacht. Ich bin gerade im Gebiet Grasgrüne Schwelle und am Anfang bin ich nur an eine Herausforderung überhaupt rangekommen. Die Story setzt auch bald das Gleiten voraus, mir wird gesagt ich brauche Beherrschungspunkte.

seufz Alles klar, ab zur nächsten Herausforderung für Beherrschungspunkte… die nicht erreichbar ist, weil ich dafür gleiten können müsste. Ok, die nächste Herausforderung ist erreichbar und tatsächlich fix gelöst. Gleiten ist trotzdem nicht verfügbar? Wieso denn das? Nach ein bisschen weiterer Recherche stellt sich heraus, ich soll den Levelbalken voll machen. Ok, eine sehr seltsame Art der Charakterprogression aber machen wir den Balken mal voll.

1,5 Stunden später folgt der LvlUp, ich kann jetzt gleiten. Wohoo! Ziemlich cool. Also mal ab zu den vorher nicht erreichbaren Herausforderungen. “Ihr seid nicht würdig” wird mir beim nächsten Herausforderungpunkt gesagt, bei dem danach startet die Herausforderung ein Pack Gegner angeführt von einem Champion der mich innerhalb von 5 Sekunden ungespitzt in den Boden rammt. Die Herausforderung danach ist tatsächlich mal machbar zur Abwechslung.

Wow, mächtige 20 Punkte konnte ich mir erspielen in den letzten 5 Stunden. Ok, offensichtlich komme ich so nicht weiter, vielleicht levele ich die Beherrschungen ja über den Storymodus schneller. Was ist denn das nächste Kapitel? “Mutter Dschungel sorgt für uns”.

Alles läuft gut, bei der Verteidigung des Dorfes wird es manchmal knapp aber ich schaffe es zur Endsequenz. Ach nein, da kommt noch ein Bossgegner.

Dessen Kugeln mit Flächenangriff mich quasi one hitten. Ich kann also meinen Zweihänder einpacken und versuche ihm mit dem Stab beizukommen, der sehr viel weniger Schaden austeilt, aber so kann ich wenigstens auf Distanz bleiben. Schade nur, dass er regelmäßig einen Zauber castet, den ich nicht unterbrechen kann und der mir die Hälfte meiner Lebenspunkte abzieht.

Nachdem ich die letzten 2 Stunden mit wipen beschäftigt war gebe ich jetzt auf: anscheinend will ArenaNet, dass man das AddOn in einer ganz bestimmten Abfolge in einer ganz bestimmten Art durchspielt. Also los, bitte gebt mir den optimalen Necromancer Build, mit dem ich möglichst schnell durch den Content durchkomme. Jegliche Versuch meinerseits das Spiel auf meine Art zu genießen wurde mittlerweile im Keim erstickt. Etwas, dass bei keinem GuildWars Spiel vorher der Fall war.

Scherz?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nebreks.3926

Nebreks.3926

Es ist nicht als Strafe für die Spieler gemeint, sondern es ist Kontent.

Es wird aber zur Strafe für Spieler, weil Content A hinter Content B gesperrt wird. Bei GuildWars und GuildWars 2 hat man als Spieler bisher immer die Wahl gehabt, welchen Content man erleben will und welchen nicht. Das ist jetzt nicht mehr der Fall, die Spezialisierungen sind ohne die neuen Gebiete im PvE nicht erlebbar, welche wiederum nicht ohne das Beherrschungssystem erlebbar sind.

Es wird sich hier sehr viel Mühe gegeben die Spieler die das nicht gut finden entweder

- als Casuals abzustempeln bzw. anderweitig zu diffamieren
- mit Erklärungen zu beschwichtigen

oder den Aufwand komplett herunter zu spielen. Nichts davon wird die Meinung dieser Spieler ändern, die – was mittlerweile deutlich ist – aus ganz unterschiedlichen Gründen dieses System so nicht gut finden. Mal abwarten, ob und wenn ja wie ArenaNet darauf reagiert.

Scherz?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nebreks.3926

Nebreks.3926

mal ernsthaft..was hat das mit content zutun wenn ich mit den gleichen chars x mal das gleiche ablaufe wobei ich schon beim ersten mal kein spaß hatte, alles was man sich vorher erarbeitet hat, konnte man über umwege erreichen aber durch wege die einen selber spaß gemacht haben. DAS HAT NICHTS MIT JAMMERN ÜBERS ADDON ZUTUN. Die Leute die das meinen, probiert das nochmal mit dem lese verständnis.

Danke, ich glaube das Verständnis ist generell ein Problem bei diesem Thema hier.
Für Alle die meinen es hätte etwas mit SKill oder der Akzeptanz von Schwierigkeit zu tu warum sich hier viele beschweren: zu meinen Lieblingsspielen gehören die Souls Spiele von From Software, Bloodborne habe ich platiniert und zähle es zu den besten Spielen die ich jemals gespielt habe. Das einzige andere Spiel, das von der Spielzeit her dieses Jahr an Bloodborne heranreicht ist GuildWars 2.

Eben deshalb, weil es bisher bei GuildWars 2 so war, dass man das Spiel auf viele verschiedene Arten erleben konnte und einem fast keine Steine in den Weg gelegt wurden. HoT durchbricht das, zumindest für mich. Ich wollte mich einloggen, meine seit 2 Monaten durch Beta Events immer weiter ausgearbeitete Reaper Skillung anlegen und dann gemütlich den Content durchspielen, auf meine Weise eben. Jetzt stelle ich fest, dass ArenaNet den interessantesten neuen Aspekt der Charaktere hinter dem Content als Mauer versteckt. Das bedeutet, dass die Entwicklung meines Charakters direkt davon abhängig ist, wie viel Content ich schon abgearbeitet habe.

In anderen MMOs muss ich mir die besten Items erarbeiten und dafür vorher weniger gute Items erarbeiten. Diese Itemspirale wurde von ArenaNet zurecht immer als unnötiges und langweiliges Fillermaterial abgestempelt. Dass sie jetzt analog zu eben diesen anderen MMOs statt Items die Characterprogression so handhaben finde ich deshalb extrem unglücklich, zumal man immer vollmundig behauptet Genrekonventionen zu hinterfragen. Hier hat man genau das Gegenteil gemacht und die Leute schreien auch noch Hurra weil sie ja mehr von dem Spiel haben, was BS ist; wenn ich durch den Content durch bin, bin ich durch den Content durch – der Zeitpunkt ab dem ich die neuen Fertigkeiten benutzen kann ändert an der Menge an Content nichts. Es sei denn ich muss erst die Punkte grinden weil ich die Fertigkeiten freischalten und dann erst den Hauptcontent erleben will. Dann habe ich mehr Spielzeit, die aber qualitativ bestenfalls minderwertig ist. Ich weiß ja nicht wie es den meisten Hurra-Schreiern hier geht, aber ich bin 30 und mir bewusst, dass meine Lebenszeit auf dieser Erde begrenzt ist. Wenn ich mich also in GuildWars 2 einlogge und meine Zeit mit diesem Spiel verbringe (andere würden sagen verschwende), dann will ich Spaß damit haben, durchaus auch gefordert werden. Aber nicht langweilig durch die Gebiete streifen auf der Suche nach der nächsten Fertigkeitsherausforderung während ich mir denke “Wenn ArenaNet das anders gemacht hätte, könnte ich jetzt mit meiner geilen Skillung XYZ machen” oder “Wieso genau spiele ich Bloodborne gerade nicht zum 5ten Mal durch und habe Spaß dabei statt mir hier Punkte zu erarbeiten”, weil das AddOn nunmal leider bereits bezahlt ist und ich genau weiß, wenn ich meine Skillung endlich beisammen habe werde ich auch den Spaß haben den ich mir die letzten 2 Monate vorgestellt habe.

So, ich persönlich werde zu diesem Thema nicht mehr schreiben. Hab keine Zeit, weil ich ja diese beknackten Punkte farmen muss.

Scherz?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nebreks.3926

Nebreks.3926

Ich denke getestet werden haben es die meisten in der Beta schon, darum geht es nicht. Es geht darum, dass sich die meisten schon genau überlegt haben das AddOn mit den neuen Traits zu spielen. Was auch verständlich sein dürfte, wir haben für unsere Charaktere die alten Skills sehr lange und ausgiebig gespielt.

Es wurde schon länger gesagt, daß man sich für die Elitespezialisierung erst eine größere Anzahl an Heldenpunkten erspielen muß.
Und ich habe auch die Beta-Wochenenden gespielt – aber das Addon ist halt soviel mehr als wir in der Beta sehen durften. Es ist groß, komplex und vieles ist völlig neu.

Also alles was ich vor dem AddOn gelesen habe war: hey, mit den ganzen überschüssigen Fertigkeitspunkten könnt ihr neue Fertigkeiten bekommen. Nicht: achja, selbst mit Alles gesehen alles erlebt habt ihr nichtmal halb so viele Fertigkeitenpunkte, wie ihr brauchen werdet

Scherz?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nebreks.3926

Nebreks.3926

Leute, ihr müßt euch einfach erste ein wenig in das Addon einspielen.

HoT ist nicht das gleiche wie GW2 Vanilla – das ist schonmal klar. Ihr werdet auch in HoT eure Wege finden. Nur halt nicht an Tag Zweit. Es gibt irrsinnig viel zu entdecken, an neuen Gebieten, neuen Skills, neuen Mechaniken. Laßt euch ein auf das Spiel – ich hoffe es ist noch ein Spiel für euch.
Wer unbedingt sofort die Elite-Bäume austesten will – PVP steht jedem offen. Probiert es mal aus – es macht Spaß.

Ich denke getestet werden haben es die meisten in der Beta schon, darum geht es nicht. Es geht darum, dass sich die meisten schon genau überlegt haben das AddOn mit den neuen Traits zu spielen. Was auch verständlich sein dürfte, wir haben für unsere Charaktere die alten Skills sehr lange und ausgiebig gespielt. Jetzt gibt es endlich etwas, damit sich die Charaktere neu und aufregend anfühlen aber halt! Erstmal bitte weitere 20-30 Stunden durch den neuen Content mit den selben alten Setups spielen oder wahlweise (was ich mache) den Charakter künstlich schwächen indem man am Anfang alle verfügbaren Punkte in die neuen Traits steckt und mit einem unvollständigen Setup spielt.

Das sich da einige Spieler beschweren sollte klar und nachvollziehbar sein. Die Reaktion einiger User (nicht deine natürlich) man solle sich doch nicht beschweren ist lächerlich. Wenn ArenaNet mir ermöglicht mein Geld zurück zu bekommen verzichte ich gerne auf das AddOn solange die Probleme nicht behoben sind. Die Möglichkeit gibt es aber nicht, und wir reden hier nicht von etwas, dass das Erlebnis für die “Hardcore” GuildWars 2 Spieler entwertet (siehe Vergleich mit WoW weiter vorne im Thread). Es sei denn das eigene Erlebnis hängt davon ab, dass andere Spieler schwerer an Fähigkeiten ihrer Charaktere heran kommen.

Scherz?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nebreks.3926

Nebreks.3926

Alles was ich beim überfliegen bisher gelesen hab war:

mimimi ich muss in einem MMO mit anderen Leuten spielen
und
mimimi ich hab nach 5min nicht alles voll ausgerüstet und alles freigeschaltet

Ich glaube eigentlich das ist voll und ganz der Sinn der Sache dass man nicht alles nach 5min freischaltet – ja noch nichtmal nach ner Woche oder nem Monat. Sondern das jeder das während seines normalen Spiels schafft. Wer natürlich sagt: Ich will besser als alle anderen sein und muss alles als erster haben, ja der hat dann halt Pech und muss “grinden” – wobei dieses “grinden” ein Witz ist. Vollkommen lächerlich wenn man Spiele wie Aion und andere Asiagrinder gewöhnt ist.

Ich glaube der größte Fehler war die neuen Spezialisierungen “Elite” zu nennen. Das sind schlicht und ergreifend andere trait linien. nicht mehr und nicht weniger. Trotzdem hab ich den Eindruck, dass viele hier davon ausgehen das die eigene Klasse ab jetzt unspielbar ist ohne den Trait. Was ich komisch finde wenn ich zurückdenke wieviel in den Foren doch gemotzt wurde wie besch*ssen die neuen Spezialisierungen doch sind.

1. Mir ist es egal ob diese Traits “Elite” heißen oder nicht. Ich hatte in der Beta viel Spaß mit meinem Necro 2H Build und wollte das AddOn mit diesem Build erleben und nicht das AddOn grinden müssen, um diesen Build zu erleben

2. Charakterprogression sollte nicht instant sein, das stimmt schon. Aber 400 Punkte für die neue Traitlinie sind viel zu viel. Ja, man bekommt 10 Punkte pro abgeschlossener Heldenaufgabe in den Addon Gebieten, aber:

2.a. für manche der Aufgaben braucht man gewisse Beherrschungen, für manche braucht man eine Gruppe; das ist bisher mein AddOn Erlebnis: ich stolpere durch die Gebiete auf der Suche nach Aufgaben, die für mich erreichbar und dann auch machbar sind. Echt toll, macht super viel Spaß. Not.

2.b. die neuen Gebiete laufen echt schlecht auf meinem i7, 8GB RAM, GeForce GTX 760. Optionsmenü zeigt 60-70 FPS an, aber das stimmt niemals. Das wird so zäh und ist mit Mikrorucklern geLiebschet, dass ich schon öfter bei Sprungpassagen in den Tod gestürzt bin. Den Weg dann in den neuen Gebieten wieder zu finden ist super ätzend.

2.c. manche Bugs sind einfach nur nervig. Hatte es jetzt schon zweimal, dass ich nicht mehr out of fight gekommen bin obwohl kein Gegner in der Nähe gewesen ist. Also ausgeloggt, wieder eingeloggt, in einer Gruppe von Gegnern gespawnt, tot. Super viel Spaß. Not.

3. Der einzige Aspekt am AddOn, der mir im Moment wirklich Spaß macht ist die Geschichte. Oder zumindest der Anfang davon, weil man ja Beherrschung xy erstmal erspielen muss um die Geschichte fortführen zu können. Mir ist klar, dass man nicht die Beherrschungen an die Geschichte koppeln konnte weil sich sonst die beschwert hätten, die keinen Bock auf die Geschichte haben. Aber so wie es im Moment ist, fehlt HoT jegliche Struktur.

Alles wirkt irgendwie lose zusammengepackt in der Hoffnung, dass es schon irgendwie funktionieren wird. Für manche tut es das sicher, für Andere nicht. Die Argumentation “MMO = Gruppenspiel”, “MMO = zeitfressend”, “MMO = ein gewisses Maß an Grinding” ist nicht valide. GuildWars hat zum größten Teil ohne diese Prinzipien funktioniert, GuildWars 2 ebenfalls und HoT sollte das auch. Das AddOn sollte nicht nur für die Minderheit sein, die einen Großteil ihrer Freizeit in das Spiel steckt, es sollte für alle GuildWars 2 Spieler zugänglich sein. Das ist es im Moment nicht, sonst kämen ja keine Beschwerden. Niemand will, dass legendäre Waffen mit einer Dropchance von 80% aus Veteranen in den neuen Gebieten droppen. Aber die Charakterprogression sollte nicht so verpackt sein, wie sie es im Moment ist.

Scherz?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nebreks.3926

Nebreks.3926

Für mich ist Heart of Thorns auch eine Enttäuschung bisher, vor Allem auch weil der Elitezweig hinter 400 Fähigkeitspunkten “weggeschlossen” wird.

Das wurde vorher nirgends klar formuliert und fühlt sich nach etwas an, dass GuildWars als Franchise bisher nie nötig hatte: Filler. Es macht absolut keinen Sinn, es ist nur dazu da damit man seine angesammelten Skillpunkte verbraten kann und um den Spielern das Gefühl zu geben auf irgend etwas hinzuarbeiten.

Wenn ich dann lese, dass die entsprechenden Aufgaben zum verdienen der Heldenpunkte alleine kaum machbar sind ist das einfach ein Armutszeugnis. Kein MMO das ich bisher gespielt habe zwang mich dazu mir Gruppen zu suchen damit ich meinen Charakter weiter entwickeln kann. Gerade die GuildWars Spiele haben sich bisher dadurch ausgezeichnet, dass man auch alleine sehr weit kommen kann.

Dazu kommt, dass das AddOn zumindest am Anfang kaum Spaß macht. Da ich fast 100 Euro dafür gezahlt habe werde ich natürlich noch ein Paar Stunden weiter spielen, aber bisher würde ich es nicht weiter empfehlen. Habe tatsächlich schon ein Paar Leuten erstmal abgeraten, es zu kaufen.

bäm und schon geht’s los – ich verstehe das gejammer echt nicht – ihr habt nach 24 std das addon noch nicht durch und noch nicht alle elite Fähigkeiten? geht’s noch – hinterfragt mal ganz stark eure Erwartungshaltung. wenn es mit 24 std getan wäre, wärt ihr alle am rumheulen, dass es eine Frechheit ist soviel Geld für so einen kurzen spass auszugeben. spiele-entwickler ist wahrscheinlich der undankbarste job der welt. alle sind immer nur am nörgeln^^ ich hab so die schnauze voll von diesem gejammer das dann dazu führt das spiele immer einfacher und dümmer werden, nur damit die masse dabei bleibt. spielt doch was anderes in drei teufels namen! (rage off)

mir macht das addon spass!

Niemand würde sich beschweren. Das AddOn sollte seinen Reiz über die Geschichte und den spielbaren Content entfalten und nicht das Gefühl vermitteln, dass ich so schnell wie möglich Punkte grinden muss um die Fähigkeiten freizuschalten, mit denen man mir bei den Betatests den Mund wässrig gemacht hat. Dieses ständige Rechnen wieviele Punkte man jetzt für die nächste Fähigkeit noch braucht lenkt total vom eigentlichen Inhalt ab. Bei anderen MMOs wurde durch Level Erhöhung die Kirsche auf dem Sahnehäubchen weggesperrt, aber trotzdem kann man idR 80% der neuen Fähigkeiten bereits ausprobieren und verwenden. Mit meinem Alles gesehen Alles Erlebt Charakter komme ich auf gerade mal 50%, mit meinem Necromancer den ich extra davor noch auf 80 gespielt habe konnte ich gerade mal die ersten zwei Sachen (Zweihänder und Schnitter) freischalten.

Btw: ich bin selber Spieleentwickler und die wichtigste Lektion die man sehr schnell lernen sollte ist, dass man den Spielern eine gewisse Freiheit geben sollte das Spiel auf ihre Art zu spielen und zu erleben. Das ist eine Basisregel für Spielspaß, gegen die leider viel zu oft verstoßen wird. ArenaNet hat es bisher erfolgreich vermieden, wieso sie ausgerechnet mit diesem AddOn damit anfangen ist mir unbegreiflich.

(Zuletzt bearbeitet am von Nebreks.3926)