Posts von Pheno.1930 anzeigen:

HOFFNUNG IV: Der Katalysator - Bug oder Feature

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Pheno.1930

Pheno.1930

Also am Ende kriegt man ja die “Die Gabe des Katalysators” raus und abgesehen davon taucht halt nie das Wort “Katalysator” auf.
Was mich halt stört ist diese Formulierung von den Phiole: “Verderbt eine reine Phiole”, aber effektiv braucht man bloß eine Reine, aber aus dieser stellt man 5 verschiedene Verdorbene her und man kann nicht mal sagen, dass es eventuell eine Phiole ist die alle Verderbnis-Arten mal durchläuft, da man diese 5 Verdorbenen Phiolen am Ende zur “Kiste mit verdorbenen Phiolen” zusammen schmeißt und laut Masse-Erhaltungssatz kann das doch nicht funktionieren.
Und zur Beschreibung der Hylek-Flasche: “Wird zum Anmischen verschiedener alchemistischer Substanzen verwendet.”
Es steht da halt nirgends, dass man die Flasche verbraucht.

Also angenommen man sagt, dass beide Sachen Katalysatoren wären, finde ich es recht lächerlich, dass so eine reine Phiole, die man irgendwo am Straßenrand für Karma gekauft hat das Wunderobjekt schlechthin ist, aber so ein Gefäß, was erstmal nur Sachen, die man reinkippt, vermischen soll und meinetwegen auch schneller zur Reaktion bringen soll, so ein Wegwerf-Produkt ist. Das Rezept für diese Flasche kauft man sich beim Meister-Alchemisten der Hylek (der ja eigentlich richtig viel Ahnung von sowas haben sollten) und unter anderem steckt man da auch 3 Deldrimor-Stahlbarren rein zur Herstellung, die sonst für die fast hochwertigsten Waffen und Rüstungen gebraucht werden, und das Resultat ist ein Gegenstand den man einmal verwendet und danach verschwindet er, was in dem Sinne ja auch wieder kein Katalysator ist, schließlich sollten er ja dann nach der Reaktion immer noch da sein und die selbe Funktion erfüllen.
Das ist halt mein Problem mit der klaren Linie bei der ganzen Sache, es ist gefühlt nicht wirklich durchdacht.
Und rein vom Ressourcen-Management hätte ich es dann besser gefunden, wenn man gleich eine Flasche mit 12 Deldrimor-Stahlbarren herstellt (generell finde ich diese Anzahl bissel hoch, wenn man bedenkt, dass man in der 4. Sammlung ist und die Mats-Intensive Phase die 2. sein soll) und diese dann immer benutzen könnte.

HOFFNUNG IV: Der Katalysator - Bug oder Feature

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Pheno.1930

Pheno.1930

Guten Abend,
ich sitze momentan an der im Titel benannten Sammlung und mir ist folgendes aufgefallen: Man muss ja 5 verschiedene verdorbene Phiolen herstellen und kombinieren, dabei dient aber lediglich eine einzige Phiole als Ausgangsmaterial für alle 5 bzw. wird dann nicht mal diese eine reine Phiole verbraucht.
Schaut man aber nun auf die leere Hylek-Flasche benötigt man 4, um alle 4 verschiedenen Reagenzien (nenne ich es mal) herzustellen.
Und jetzt frage ich mich, ob das ein Bug ist oder ob das wirklich so gewollt ist. Ich meine rein vom Verständnis her ist es ein krasser Widerspruch: Auf der einen Seite kann ich aus einer reinen Phiole 5 verdorbene bekommen und behalte sogar die Ausgangsphiole, aber auf der anderen Seite muss ich jedes mal eine neue leere Hylek-Flasche benutzen, wenn ich bloß ein paar Sachen miteinander vermischen möchte. Wieso kann ich diese Gemische dann nicht auch einfach wieder umfüllen, immerhin waren sie davor ja auch in plötzlich erschienenen Behältnissen.
Klar, jetzt könnte man so kommen: “Das ist ein Spiel, da muss nicht alles logisch sein.” Aber es gibt ja nun mal auch eine Logik, die nur innerhalb des Spiels funktioniert und diese sollte doch dann eine klare Linie haben und nicht wie hier einmal so funktionieren und einmal ganz anders.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dazu mal ein paar Meinungen bekommen könnte. Eventuell bin ich ja auch der einzige der solch einen Standpunkt vertritt.

Wegbereiterische Orichalcumdurchdrungene Inschrift

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Pheno.1930

Pheno.1930

Guten Abend,
Ich hatte vor, die Werte einer meiner aufgestiegenen Waffen auf wegbereiterisch (Zähigkeit, Zustandsschaden, Vitalität, Zustandsdauer) zu ändern. Für diese Umwandlung braucht man allerdings immer eine exotische Inschrift mit den entsprechenden Werten und das wäre in diesem Fall die wegbereiterische orichalcumdurchdrungene Inschrift.
Meine Frage ist nun aber wie ich an solch eine Inschrift kommen soll: Die Inschrift ist accountgebunden bei Erhalt, für das Rezept habe ich bisher weder eine Quelle gefunden (z.b. aus iwelchen besonderen Truhen oder sowas) noch kann man es im AH kaufen. Die einzige Möglichkeit die ich noch sehe, ist diese Inschrift aus vorhandenen Waffen mittels Wiederverwertung heraus zu bekommen, aber man kann die Waffen nicht im AH kaufen und wo man die gedroppt bekommt weiß ich nicht.
Der einzige Hinweis für mich ist, dass man auf der Map Verschlungene Tiefen beim Nuhoch-Händler Chak-Waffen kaufen kann, die diese Werte haben aber selten sind (man bräuchte ja exotisch). Außerdem kann man in den kristallisierten Vorratslagern Rezepte für wegbereiterische Waffen bekommen. Dieses Glück hatte ich auch schon für ein Schwertrezept allerdings brauche ich auch für diese Herstellung die Inschrift, um die sich alles dreht.

Ich hoffe man kann mir hier helfen, meine eigene Google-Recherche hat mich leider nicht weiter gebracht.

Ist ein Ingi/Schrotter im WvW sinnvoll?

in WvW

Posted by: Pheno.1930

Pheno.1930

Das GWEN Meta was von vielen so schön breit getreten wird kannst du getrost in der Pfanne braten. Dieses Meta wird vor allen von Public Kommandern und Gilden durchschnittlicher stärke und darunter verbreitet. Bei den stärkeren Gilden gehören Ingis schon lange zum Inventar und zwar genau aus dem Grund das der Ingi einfach alles kann.
Die aussage das der Ingi alles kann, aber nichts richtig, ist übrigens absoluter schwachsin! Wieder so eine standard Aussage aus tiefsten Public niveau.
Paar Beispiele: Versuche eine Klasse zu finden mit mehr Condi remove wie der Ingi:
Skill bei Alchemie HGH mit und rüste Heilturm, Elixierkanone, Elixier C, Elixier B und Mörser aus.
Heilturm entfernt alle 20 sec 2 Conditions
Elixierkanone mit dem 3er alle 12 sec 5 Conditions
Elixier C werfen alle 20sec 3 Conditions
Elixier B werfen alle 20 sec 1 Conition
Mörser mit der 5 alle 24 sec 1 Condition
Niemand kommt an diesen Condi remove ran. Trotzdem würde ich dieses Build nicht spielen, niemand braucht soviel Condi remove, war nur ein Beispiel. Andere Spezialitäten vom Ingi sind seine Combofelder, alleine der Mörser hat 1 Gift, 1 Eis, 1 Licht und 1 Wasserfeld. Feuerfelder, Rauchfelder du kannst allen mist legen als Ingi und das beste daran ist, du kannst alle selber blasten, mehrfach wenn du willst.
Das ist meiner ansicht nach noch eine der grössten stärken des Ingi, imens viele Combofelder (fast alle mit recht wenig CD im vergleich zu anderen Klassen) und du kannst sie auch noch alle selber blasten. Ich habe schon Gilden gesehn die haben ohne Schleier gespielt und sich vor den Kampf mit dem Ingi Rauchfeld unsichtbar gemacht, wesentlich länger als es so ein Schleier kann. Das klapt natürlich auch mit Dieben, es ist aber nicht sehr toll für die Fokusgruppe wenn die nicht von Anfang an eigenständig agieren kann.

Der Grund warum der Ingi so wenig geschätzt wird ist leicht erklärt. Der Ingi ist die wohl komplexeste Klasse ingame und nur wenige, wirklich wenige, können ihn auch gut spielen. Ingis die gut gespielt werden sind im Zerg eine Naturgewalt!

Den Beitrag rahme ich mir erstmal ein!!!
Da bin ich dann wohl bisher immer an die falschen Gilden/Ansprechpartner geraten.

Ist ein Ingi/Schrotter im WvW sinnvoll?

in WvW

Posted by: Pheno.1930

Pheno.1930

Es gibt nicht DIE Aufgabe für einen Engi, er kann vieles aber nichts davon perfekt und das ist sein Nachteil, wenn es um Optimierung geht.

Ich hatte halt gehofft, dass sich das mit den ganzen Änderungen (also nicht nur die Spezialisierung allein) bissel geändert hätte.

Ist ein Ingi/Schrotter im WvW sinnvoll?

in WvW

Posted by: Pheno.1930

Pheno.1930

Sieht an sich ja gar nicht so blöd aus, ich mein man selbst sollte damit ja schon gut überleben können. Allerdings wirklich eine Aufgabe für den Zerg hat man dabei jetzt auch nicht explizit oder habe ich dabei was übersehen?

Ist ein Ingi/Schrotter im WvW sinnvoll?

in WvW

Posted by: Pheno.1930

Pheno.1930

Ich würde den Ingi/Scrapper gern im Zerg spielen und dann vermutlich als Scrapper in der Frontline.
Kann man das Problem mit der Stabi nicht auch ohne den Flammenwerfer lösen? Ich mein, vermutlich ist die beste Alternative wirklich ein Guardian in der Gruppe, aber gabs nicht auch den Trait ganz hinten beim Scrapper, dass man nach dem Ausweichen ein bisschen Stabi kriegt? Und wenn man das mit dem einem Trait aus den Werkzeugen (ich glaube Adrenalin-Implantat) verbindet könnte man doch zumindest ein bisschen selbst für Stabi sorgen ohne sich auf den Flammenwerfer und den eventuellen Vergeltungstod festlegen zu müssen.
Und mal zum Frontlinesupport-Ingi eine Frage: Kann man diese Aufgabe des Heilbombers nicht eventuell mit dem Medizin-Kit ausgleichen? Die Bomben kann man ja immer noch als Kit mitnehmen, falls man auf die ganzen Felder nicht verzichten möchte. Prinzipiell hätte man doch aber mit der 600 Reichweite des Heilkits auch nicht mehr die Notwendigkeit, so weit nach vorne zu gehen und kann trotzdem heilen. Ich habe jetzt leider keine Zahlen im Kopf, ob dieser Heal den Aufwand überhaupt wert ist, vor allem da man ja auch andere Quellen für Heal hat auf anderen Klassen (z.B. Ele oder Druide).
Ansonsten frage ich mich halt auch generell, was so wirklich DIE Aufgabe des Scrappers in der Frontline sein soll. Klar er hat mit der Hammer 5 ein AoE-CC, aber sonst bietet er doch dem Zerg auch nicht besonders viel bzw. nicht so viel, dass man dafür auf einen ich sag mal Meta-bewährten Frontliner verzichtet, oder?

Ist ein Ingi/Schrotter im WvW sinnvoll?

in WvW

Posted by: Pheno.1930

Pheno.1930

Ich habe vor meinen Fokus demnächst mehr auf das WvW zu richten und würde da dann auch gern mit meinem Ingi/Schrotter weiterspielen. Allerdings konnte sich der Ingi bisher ja nie wirklich im WvW bewähren: “Der Ingi kann alles, aber nichts richtig.” “Der Ingi kann alles gleichmäßig schlecht.” Das waren so immer Standardansagen, wenn es zur Nützlichkeit des Ingis kam (zumindest aus meiner Erfahrung). Die meisten Gilden haben in ihren Aufstellungen ja auch immer auf einen Ingi verzichtet bzw. hat die Klasse es nie geschafft, als selbstverständlich im WvW zu gelten wie z.B. Eles, Krieger, Wächter und Nekro (GWEN-Meta).
Ich wollte jetzt also mal wissen, ob der Ingi/Schrotter im WvW demnächst eine Zukunft haben wird, ohne von jedem fragend beäugt zu werden. Wo sind seine Stärken/Möglichkeiten im WvW, die ihn einzigartig machen und ihn unentbehrlich machen? Was kann der Ingi/Schrotter, was dafür sorgt, dass er einer anderen Klasse im Zerg vorgezogen wird bzw. einen Platz im Raid verdient hat und den Raid effektiv voran bringt?

Frage zur Schnitzeljagd

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Pheno.1930

Pheno.1930

Ich danke dir
Da hätte man bloß mal ein bisschen aufmerksamer die ganzen Verkaufsreiter von dem Bob durchklicken müssen, aber wenigstens kann meine legendäre Schnitzeljagd jetzt weiter gehen.

Frage zur Schnitzeljagd

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Pheno.1930

Pheno.1930

Guten Abend,
ich habe eine Frage bezüglich der Schnitzeljagd für die alten Präkursor. Ich habe erfolgreich den ersten Erfolg für meinen Bifröst gemacht und damit auch die Truhe des antiken Mystizismus erhalten. Allerdings war ich da etwas zu euphorisch und habe nicht auf den benötigten Beruf geachtet, den ich für diese Prototyp-Version von die Legende benötige bzw. stand im Rezept Waidmann (400), Waffenschmied (400), Konstrukteur (400) allerdings bezog sich das wohl wirklich nur auf die legendäre Inschrift. Den Stab kann ich mir nun also nicht zusammen setzen (hatte auf dem Charakter nur Waidmann auf 400 und habe nicht vor auch den Konstrukteur auf 400 zu bringen geschweige denn, dass ich die Mittel dafür nochmal aufwenden möchte, wo andere Charaktere den Beruf schon auf 500 haben).
Ich wollte nun also wissen, ob es eine Möglichkeit gibt diese Rezepte für den Prototyp ersten Ranges nochmal gesondert zu kaufen und das Rezept dann einem anderen Charakter beizubringen???

Stehlen-CD wird nicht richtig berechnet

in Dieb

Posted by: Pheno.1930

Pheno.1930

Jetzt, wo ich deine Rechnung sehe, macht es auch Sinn, dass einmal von der Aufladerate und einmal von der Wiederaufladezeit die Rede ist.
Ich danke dir. ^^

Stehlen-CD wird nicht richtig berechnet

in Dieb

Posted by: Pheno.1930

Pheno.1930

Bei meiner Suche nach meinem Traum-Build bin ich beim Dieb auf etwas gestoßen, was ich nicht nachvollziehen kann. Wenn ich bei meinem Dieb in den untersten Tree voll reingehe, steht da, dass Stehlen um 30% schneller aufgeladen wird. Laut meiner Rechnung müsste die CD also um 10,5 sek verringert sein und damit bei 24,5 sek liegen. Aber angezeigt wird mir 27 sek, was in etwa 23% entspricht.
Das selbe Problem ist bei Fingerfertigkeit (einer der Großmeister-Traits im selben Tree). Hier kommt der versprochene Prozentsatz auch nicht an.

Also mal die klare Gegenüberstellung, wenn man das so skillt:
21,5 sek als Ingame-CD aber 17,5 sek als errechneter CD (oder, wenn man die 30% aus Tree und die 20% aus Trait nacheinander verrechnet, 19,6 sek)

Vielleicht habe ich da auch einfach was falsch aufgefasst oder einen Fehler in meiner Rechnung. Ihr könnt mich gerne berichtigen

Von der Unnötigkeit des animalischen Kameraden

in Waldläufer

Posted by: Pheno.1930

Pheno.1930

Also braucht der Waldi erstmal das Tier, um auf den selben Stand wie andere Klasse zu kommen, einfach weil er sonst nicht ernst zu nehmen ist? Ich persönlich finde das gar nicht wirklich gut durchdacht…das Pet sollte doch eher eine Bereicherung darstellen als unbedingte Notwendigkeit, um überhaupt mit anderen Klassen mit halten zu können.

Bei anderen F1-Fertigkeiten habe ich aber das Gefühl, dass die Bedingungen dafür irgendwie einfach nebenbei erfüllt werden, beim Waldi muss man wirklich darauf achten, was man mit dem Tier macht. Angenommen die Illusionen beim Mesmer werden getötet, dann macht man halt neue, stirbt aber das Tier beim Waldi kann man das Tier zwar einmal auswechseln schnell, aber die entsprechende F2-Fertigkeit kann man nicht mehr machen, eben weil sie an das Tier gebunden ist. Und ich würde meinen die Illusionen kriegt man schneller wieder raus als das Tier lebendig.
Und was die Einzigartigkeit des Waldläufers angeht, kann ich nur aus Erfahrung sagen, dass man sich als Waldi öfters anhören muss, eine Klasse zu spielen, die nicht schwer ist, um es hier mal nett zu formulieren. Und im Gegensatz zum Krieger (der sich sowas denke ich auch öfters anhören muss) z.B. wird man zusätzlich als Waldi auch in keiner mir bekannten WvW-Gilde gesucht (da gibt´s sogar Gilden die in der Gildenwerbung zum Waldi sagen: “Löscht den Waldi, damit tut ihr der Community einen Gefallen” https://www.youtube.com/watch?v=olwVLzLttjc bei etwa 2 min)

Von der Unnötigkeit des animalischen Kameraden

in Waldläufer

Posted by: Pheno.1930

Pheno.1930

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es für solch ein Thema schon einmal Beitrag gab, aber ich habe keinen gefunden, deshalb verfasse ich einfach mal selbst einen.
Ich finde das Pet des Waldläufers hinderlich und im Vergleich zu anderen Klassen empfinde ich den Tierbegleiter als Nachteil. Für mich wäre die optimale Lösung den Tiergefährten entweder von Grund auf abzuschaffen oder das System zu verändern, wie der Tiergefährte funktioniert. Einfach die KI des Pets zu verbessern stellt für mich nicht wirklich eine Option dar (über dieses Thema wurde ja auch schon mehrfach diskutiert).
Also erstmal zu den Problemen, die ich mit dem Tierbegleiter habe: Soweit ich weiß, kann man “in fight” gebracht werden, wenn nur das Pet Schaden erleidet, was mich unglaublich beim Reisen durch Tyria und auch vor allem beim Roamen im WvW stört. Außerdem ist es für einen Gegner teilweise möglich, den Build des Waldis zu erahnen allein dadurch, dass er das Tier sieht, so spielt man z.B. manche Builds nur mit bestimmten Tieren so weit ich weiß. Die naheliegendste Lösung dafür wäre ja, dass man einfach den Tiergefährten wegschickt, allerdings frage ich mich dann, wieso man dem Tier sogar einen eigenen Namen geben kann, wenn man es doch so behandelt bzw. benutzt wie einen hirnlosen Diener beim Nekro und das kann ja wohl auch nicht das angestrebte Spielgefühl sein.
Und wenn man jetzt wirklich mal vom Nutzen des Pets sprechen möchte und vor allem den Vergleich mit den F1-F4 Fähigkeiten anderer Klassen wagen möchte, finde ich, dass das Tier einfach mal schlecht ist. Ich sage ja nicht mal, dass die F2-Fertigkeit so schlecht ist, aber um sie effektiv zu nutzen, muss man so viele Faktoren beachten, die anderen Klassen einfach mal egal sind. Dabei spielt es keine große Rolle, ob es eine offensive oder defensive Fertigkeit ist, denn man muss das Tier in beiden Fällen in die Lage versetzen, das angestrebte Ziel des Spielers zu treffen, seien es Verbündete oder Feinde. Grundsätzlich muss man aber dafür sorgen, dass das Tier vor allem überlebt!!! Im Gegensatz zu fast allen anderen Klassen hat der Waldi also für seine F2 Fertigkeit nicht nur die Beschränkung des CD´s sondern zusätzlich auch noch das Leben des Tieres. Mir ist hierbei sehr wohl bewusst, dass die anderen F-er Tasten sehr hilfreich dafür sind, dem Tier das Überleben zu sichern, aber es kann doch nicht wirklich ernsthaft so sein, dass der Waldi ziemlich viel Aufwand investieren muss, nur um diese eine F2-Fertigkeit benutzen zu können, während andere Klassen die einfach so machen können und manche Klassen zusätzlich sogar mehrere Fertigkeiten dort haben auf den F-er Tasten.
Wer jetzt die Fertigkeiten des Tieres, die seine normalen Angriffe darstellen, als Ausgleich für all diesen Aufwand bzw. die Nachteile anführen will, dem kann ich nur entgegnen, dass ich bei Weitem nicht das Gefühl habe, damit alles aufzuwiegen was durch das Tiersystem erschwert wird. Mit diesen Angriffen des Tieres habe ich gefühlt auch bei Weitem nicht den Einfluss auf das Geschehen, als hätte ich einfach mehr direkte F-er Fertigkeiten.
Um es auf den Punkt zu bringen, fehlt mir einfach die Zuverlässigkeit hinter der F2-Fertigkeit und ich sehe da so viel verschenktes Potenzial. Wenn man es wirklich darauf anlegen würde, könnte man die Zuverlässigkeit sicher erhöhen, aber es kann doch auch nicht die Intention der Entwickler gewesen sein, so viel Skill einfach an der Stelle anbringen zu müssen, wo andere Klassen wirklich nur ein Knopf drücken müssen. Zu mal darüber doch dann auch kaum ein Erfolgsgefühl aufkommen kann.

Ich gebe hier auch ganz direkt zu, dass ich nicht so viel Ahnung vom Waldi habe und meine Einschätzungen deshalb auch so gar nicht zutreffen können, aber ich würde mich freuen, wenn Leute, die Ahnung haben, dazu mal was sagen könnten. Ich lasse mich auch gerne belehren, dass das Tier total nützlich ist. Aber ich für meinen Teil würde den Waldläufer bei Weitem spaßiger finden, hätte ich nicht diesen fleischgewordenen Klotz in Tierform am Beim.

Dem einen oder anderen ist es vielleicht auch schon aufgefallen, dass meine Schilderungen zu einem größeren Teil Erfahrungen aus dem WvW sind, und ich würde die Diskussion auch gerne soweit es euch bei euren Beiträgen möglich ist weiterhin unter diesem Aspekt führen.

Ich freue mich über jede Meinung und jedes Kommentar, aber bitte lasst Sprüche wie “such dir halt einfach eine andere Klasse” oder ähnliches weg, weil das nicht wirklich weiter hilft.

Und noch was nebenbei: Ehrlich gesagt glaube ich auch, dass die Abneigung vieler WvW-Gilden gegenüber der Waldi-Klasse damit gelöst werden könnte, das Tier raus zu nehmen, denn die Mechaniken vom Waldi allein empfinde ich als ziemlich gut und auch spaßig.

Neue Eigenschaften des Waldis

in Waldläufer

Posted by: Pheno.1930

Pheno.1930

Also zu der Pet-KI muss ich sagen, dass das schon lange fällig war, jedenfalls empfinde ich das so und deshalb würde ich das auch gar nicht irgendwie als Wiedergutmachung für die halbherzigen, neuen Eigenschaften sehen. Ich muss auch offen gestehen, dass ich mir den Waldi ohne Pet besser vorstellen könnte. Das Tier hat für mich einfach nie eine Spielrelevanz und mich stört es meistens einfach nur.

Zu der Sache, dass es allen Klassen so geht mit den schlechten neuen Eigenschaften: Bei den anderen Klassen ist es meiner Meinung nach größtenteils so geregelt, dass sie ein Muss für bestimmte Builds werden könnte, beispielsweise beim Nekro mit der Heilung durch Zustände oder der Mesmer, der bei entsprechender Skillung dem Gegner auch noch Pein auferlegen kann. Beim Waldi ist das beste noch die Zustandsentfernung bei Überlebensfertigkeiten, aber das ist für mich dann einfach im falschen Zweig.

Ich bedanke mich aber auf jeden Fall für eure Meinungen hier.

Neue Eigenschaften des Waldis

in Waldläufer

Posted by: Pheno.1930

Pheno.1930

Also ich gebe gleich mal zu, dass ich nicht unbedingt die meiste Ahnung von Guild Wars 2 habe, aber ich spiele es sehr gerne und verfolge mit großem Interesse die anstehenden Änderungen.
Ich komme deshalb auch gleich mal zu meinem Problem: Ich finde die neuen Eigenschaften des Waldläufers nicht gut, wobei ich mit zweien ganz besonders starke Probleme habe.

1. Die neue Eigenschaft bei Schießkunst, mit der man dafür sorgt, dass Projektile vom Langbogen und der Harpune sich 100% schneller bewegen.
Mir ist bewusst, dass das durchaus ein Problem ist. Man sieht es ja oft genug, wie Spieler den Pfeilen einfach durch hin- und herlaufen entgehen und das wirklich ohne Ausdauer aufzubrauchen. Ich finde es dann aber echt dreist, dass man diese Eigenschaft einführt, weil es dann immer noch nicht heißt, dass man zu 100% trifft (natürlich aber nicht wenn man geblendet ist, der Gegner versperrt ist oder er wirklich ausweicht). Ich muss auch sagen, dass ich das einfach mit anderen Klassen vergleiche, wie z.B. dem Ele der auch so eine große Reichweite mit seinem Stab hat. Bei Feuereinstimmung 1 hat man diesen Flächenschaden durch die Explosion und Blitz 1 ist zielsuchend (kommt mir zumindest so vor). Der Ingi mit seinem Gewehr hat vielleicht mit seinem Gewehr ähnliche Probleme, wie der Waldi, aber wenigstens sind die Gewehrschüsse durchbohrend, was man beim Waldi auch erst skillen muss.
Das zusammengefasst kann ich sagen, dass mir diese Eigenschaft eher wie eine Art Bugfix vorkommt, weil ich es auch einfach nicht nachvollziehen kann, wie treffunsicher der Waldi entwickelt wurde. Und dann wirklich so weit in den Eigenschaftszweig zu gehen, nur damit man die Chance zu treffen erhöht und noch nicht mal einen Treffer garantiert, finde ich echt verdammt dreist und ungerecht in Anbetracht einiger anderer neuen Eigenschaften für Klassen.

2. Die neue Eigenschaft in Naturmagie, dass man mit Anwendung einer Überlebensfähigkeit Zustände verliert und Wut erhält. Bei dieser Eigenschaft habe ich hauptsächlich ein Problem mit dem Eigenschaftszweig: Naturmagie enthielt für mich vorrangig immer das Verbessern von Geisterfähigkeiten und vielen reaktiven Eigenschaften (also nach dem Motto "wenn das passiert, wird das ausgelöst"). Möglicherweise kann man auch noch sagen, dass Rufe in diesem Zweig verankert sind, auf Grund der Großmeistereigenschaft.
Aber zurück zur neuen Eigenschaft: Wieso packt man diese nicht in den Zweig "Überleben in der Wildnis", wo man zumindest die Abklingzeitverringerung von Überlebensfertigkeiten hat?!
Bei dieser Eigenschaft muss ich gestehen, dass ich vielleicht einem Irrtum erliege und das Ganze in meiner Quelle einfach falsch notiert wurde.

Die anderen drei Eigenschaften halte ich auch für fragwürdig: Die neue Blockchance in Gefechtsbeherrschung finde ich zu gering, um es sinnvoll nutzen zu können; die Verstärkung des Zustandes Gift und dem Tiergefährten, der diesen Zustand dann auch hervorruft nach Petwechsel ist nicht ganz so verkehrt, hat aber für mich nichts in "Überleben in der Wildnis" zu suchen; das zusätzliche Heilen, wenn man die Tiergefährtenfertigkeit anwendet, kann ich noch nicht wirklich einschätzen, da ich Heilkraft sowieso als zu schwach skalierend empfinde, wenn es denn überhaupt mit der neuen Eigenschaft skaliert, und ob man dafür durch den ganzen Eigenschaftszweig gehen muss oder sollte, bezweifle ich.

Ich komme zu dem Schluss, dass die neuen Eigenschaften des Waldi im Vergleich zu denen der anderen Klassen untergehen. Sie sind entweder nicht rentabel oder falsch platziert. Mir kommt es wirklich so vor, als hätte man für den Waldi einfach keine wirklich guten Ideen gehabt und musste versuchen, die paar wenigen Neuerungen einfach irgendwo dazwischen zu quetschen, nur um sagen zu können, dass man auch den Waldi nicht vergessen hat.
Wenn man es bildlich vergleichen will, kann man es so sagen, dass einige andere Klassen einen Ferrari bekommen und der Waldi ein Bobbycar...fahren kann man damit sicherlich auch, aber es ist nicht das selbe.

Ich würde einfach mal um Meinungen bitten oder Berichtigungen, die es sicher geben wird. Möglicherweise kann auch einfach mal jemand von ArenaNet dazu Stellung nehmen und für Klarheit sorgen.

Meine Quelle für die neuen Eigenschaften:
http://www.guildnews.de/news/mitschrift-und-mitschnitt-zum-ready-up-mit-allen-neuen-eigenschaften-/8732/