Beiträge von Schumi.4285 mit den meisten Empfehlungen:

Trader gut oder schlecht? Meinungsaustausch.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

Also ich stehe Tradern grundsätzlich negativ gegenüber, sehe sie sogar als Hauptproblem einer Spielwirtschaft an.
Nun aber zu ein paar der aufgestellten Thesen:

Trader halten die Menge und den Preis am Markt stabil. – Falsch!
Am Markt sind z.B. 100.000 Stück verfügbar. Der Trader entzieht nun diesem Markt beispielsweise 10.000 Stück. Später führt er diese 10.000 Stück dem Markt wieder zu. Damit hat sich bei der verfügbaren Menge keine Änderung ergeben. Lediglich eine temporäre Verknappung und später ein erneutes Auffüllen. Wären die 10.000 Stück aber nie entzogen worden, wäre ein Auffüllen niemals nötig gewesen.
Nochmals, ein Trader führt keine neuen Gegenstände zum Markt zu, um diesen zu stabilisieren, er führt nur die Gegenstände zurück, welche er zuvor entzogen hatte.
Dazu kommt: Der Trader kauft die Gegenstände für z.B. 50 Silber ein. Durch die künstliche Knappheit steigt der Preis auf z.B. 60 Silber. Der Trader gibt die Gegenstände nun für 55 Silber auf den Markt zurück. Das drückt den Preis wieder, aber nur weil er zuvor durch den Entzug angehoben wurde. Schließlich will der Trader was verdienen. Was bleibt ist die Erhöhung des Preises um die Gewinnspanne des Traders.
Wichtig: Nur durch Änderungen im Spiel, kann diesem Effekt entgegengewirkt werden. Wird ein Gegenstand nun plötzlich besser farmbar, kann der Preisausgleich herbeigeführt werden.
Preise würden nur steigen, wenn die Nachfrage im Spiel das Angebot übertrifft.
Und Preise würden fallen, wenn das Angebot höher als die Nachfrage ist.
Der Trader steigert somit zuerst den Preis, um ihn danach wieder fallen zu lassen. Die Differenz davon ist sein Gewinn.

Was ist mit der Gebühr und dem Gewinn des Traders, woher kommt das Geld?
Das kommt aus den Taschen jedes Spielers, welcher im Auktionshaus einkauft. Denn der Spieler kauft Ware zu einem höheren Preis als zuvor, denn er muss die Gebühr + Gewinn erbringen, der Trader möchte ja mit Gewinn verkaufen.

Nur wenn ein Trader schlecht handelt und Minus macht, wird damit der Spielergemeinde Gold “zurückgegeben”.

Führt ein Trader sein Gold zurück in den Markt, indem er Ware ebenfalls einkauft und diese verarbeitet, bleibt das Gold im Umlauf und das System und die Inflation steigt nur gering. Wird das Gold aber gehortet in Dimensionen von mehreren tausenden Gold, bildet sich damit ein großer Goldsink im Spiel. Bei gleichbleibenden Belohnungen (Inis geben dasselbe, Items sind immer zum gleichen Preis beim Kaufmann verkaufbar) etc. wird das Kaufen von teuren Waren immer schwerer, die Inflation steigt, Ziele (Legendary, Pre, etc.) werden unerreichbarer.

“Flipper senken die Preise” – Auch das ist falsch, zumindest wenn man genau hinschaut.
Angenommen die Preisspanne eines Items liegt bei 50s – 60s.
Für 50s bestellbar, für 60s direkt kaufbar. Nun fallen die Flipper drüber her.
Der Preis wird sich irgendwo bei 55-56s bestellbar, 57s SK einpendeln.
Klingt ja gut, ich kanns nun 3s billiger einkaufen. Das mag stimmen, wenn ich direkt und immer den teureren Preis bezahle. Wenn man hinschaut macht das ja Sinn, denn bestellen, um 1-2s zu sparen lohnt sich ja nicht. Nun ja, vor den Flippern hat sich das bestellen gelohnt. So konnte man das Item für 50-51s bekommen. Nun zahlt man 57s, weil sich das bestellen nicht lohnt. Die Flipper “zwingen” somit den Spielern den Sofort-Kauf auf, weil sich Bestellen nicht lohnt. Und im Vergleich zum damaligen Bestellen ist hier eine Preissteigerung (in diesem Fall von 10%) sichtbar.

Fazit: Trader, welche das Geld nur horten sind nichts anderes als Goldsinks für “normale” Spieler und treiben die Inflation an. Wer das Spiel als echte Wirtschaftssimulation spielen will muss regelmäßig Geld in den Markt zurückführen, sonst fährt das System in Richtung Hyperinflation und wir brauchen bald Platin (= 100 Gold) als weiteres Finanzprodukt, um die Nullen in den Griff zu bekommen.

Wann werden die täglichen Erfolge geändert?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

Es ist doch im Prinzip ganz einfach:

- Es gibt ein 15k cap für daily und monatliche
- Klappts heute nicht mit den 10 Punkten, weil zu schwer oder es nicht dem gewünschten Interessenbereich entspricht oder weil zu viele Farmer unterwegs sind, dann klappts eben morgen mit den Punkten. Irgendwann sind alle am Cap.
- Will man die Punkte eben sofort, muss man was dafür tun. Die Jumping Puzzle Punkte gibts auch nicht fürs einloggen und in Königintal 10 Minuten im Kreis rennen. Oder die WvW / PvP Punkte.
- Die Dailies sind so einfach, 3 davon sind immer schaffbar.*
- Wer wegen dailies die Motivation zum Spielen verliert sollte sowieso überlegen, ob es die 10 Punkte überhaupt wert sind, ich meine, wofür, wenn man danach eh off geht, bzw nur in einem Gebiet herumgelungert wäre.

*Fraktale sind oftmals nicht alle 3 + Boss, sondern nur wenn Fraktalboss besiegt dransteht. Wenns nur ein Fraktal is rein, Stufe 1, Ascalon (Charr-Fraktal) suchen und spielen. Da kommt man solo locker bis zum Boss. Der Boss selbst mag dann etwas tricky sein, aber spätestens zu zweit kein Problem auf Stufe 1. Und schon ists geschafft.
*Die PvP Erfolge sind einfach.
*Einige WvW Erfolge (Veteranen) könnt Ihr mit fast sicherer Garantie machen, dass Ihr keine Gegner seht (außer Ihr habt zwei echte Assi-Server als Gegner xD). Sonst halt als 5er Gruppe machen dann sind einzelne auch eher zögerlich mit angreifen. Könnt ja auch im WvW mal fragen, ob wer schnell mitkommt und beschützt

Und nur weil Ihr was net wollt (kein PvP, kein WvW, keine Inis, keine Fraktale, keine 2 Minuten Arbeit), wird bzw. muss ANet noch lange nix umstellen. Wenn ich net arbeiten will bekomm ich von meinem Chef auch keine Kohle, so einfach ists.

Sorry, aber diese “ANet ändert das, weils nicht zu MEINEM Spielstil passt”-Posts nerven einfach nur!
Die meisten Spieler machen nun 10 Punkte in 5 Minuten und sind happy mit dem neuen System.
Nur einige tun hier, als ob man Sie zwingen würde… “um dieses Spiel zu betreten müsst Ihr zuerst….”. Keiner verlangt, dass Ihr die tgl. Erfolge macht, wenns Euch net passt oder Euch die 10 Punkte nicht wert ist was zu tun, dann lasst es. Geht an die frische Luft, genießt den Tag oder macht was Kreatives!

Im WvW müsst Ihr 1000e Dolyaks für 10 Punkte klopfen und andere beschweren sich über Ernten in Orr oder nen 15 Min Fraktalrun.. sorry, dafür hab ich nur ein Wort:
UNDANKBAR

Sorry für die harten Worte aber überlegt mal, woran es wirklich scheitert – weil es schwer / nicht machbar ist oder weil IHR es nicht machen wollt, bzw die Puntke gern geschenkt hättet!

zu schön um wahr zu sein !

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

Neue Legendaries:
—-
Persönlich fände ich es gut, wenn sowohl Pre aus der Schnitzeljagd, als auch die daraus resultierende legendäre Waffe direkt accountgebunden wären.
Das würde der Waffe mehr legendären Charakter geben, weil sie eben selbst erspielt, selbst erkämpft und selbst gebaut wurde und nicht aus Faulheit / Gemütlichkeit / Goldüberfluss schnell im AH zusammengekauft wurde.

Sprich, man würde damit sehen, wer sich wirklich Mühe gegeben hat und die Waffe erreichen wollte und wer eben nicht. Wenn das mit aufgestiegenen Waffen geht, warum bilden hier die – zumindest vom Namen her – exquisiteren Waffen hier die Ausnahme?

Ist leider so, dass sich jemand momentan für 10 Euro den Account holen konnte. Dann bekommt er von nem Kumpel n 100 Gold Darlehen. Spielt damit n bissl Auktionshaus bis er 5000 Gold besitzt und kauft sich ne Legendary. Die kann er mit Stufe 1 bzw. 2 zwar nicht tragen, aber mit seinen 10 AP, 1% Map-Erkundung und relativ kurzer Anwesenheit im Spiel kann er ne “legendäre” Waffe besitzen.
Für ne aufgestiegene Waffe braucht man Material was nicht kaufbar ist, was man mit Stufe 80 “erfarmen” muss. Das bedeutet, wenn jemand von nem Kumpel 5.000 Gold geschenkt bekommt, ists für den schwieriger an ne aufgestiegene Waffe, als an eine legendäre Waffe zu kommen…
Wenn man die neuen Legendaries nun auch gleich wieder kaufen kann entwertet es somit die Mühe, welche sich andere Spieler machen, um an die Waffen zu gelangen.

Klar, gibts genügend andere Meinungen, wie “so kann man endlich mal an Geld kommen” usw. Wie gesagt, ist meine Meinung und ich finds schade, dass aufgestiegene Waffen oder ultraseltene RNG-Drops mittlerweile einen legendäreren Status haben als “legendäre” Waffen.
Bestes Beispiel: Der Nebelwolf aus den SoS-Taschen. Selbst mit 100k geöffneten Beuteln kanns sein, dass man den nicht bekommen hat. Selbst nach 100k Gold für Taschen bezahlt nix. Aber mit 100k Gold kann ich dafür alle “legendären” Waffen besitzen. Ist der Wolf damit mehr legendär? Imho nein, da es ein RNG drop ist.
Aber ist nicht das das große Problem? Mühe wird nicht belohnt, RNG-Glück bringt Kohle, Kohle bringt “Erfolg”, bringt die tollsten Waffen. 30k AP, x-Tausend Spielstunden, Mega-Erfolg im PvP bringt ne mittelprächtig schöne Rüstung. Wow :/
Daher meine Hoffnung, dass ANet mit HoT auch die Prioritäten und “Belohnungen” neu setzt. “Arbeit” sollte endlich belohnt werden, nicht die Tatsache, dass man in den Goldtopf gefallen ist.

Neue Herausforderungen:
—-
Hoffentlich bleibt ANet auch dabei und behält den hohen Schwierigkeitsgrad bei und schwächt nicht wieder ab nur weil zu viele weinen, dass es nicht schaffbar wäre.
Schön wäre auch, wenn mal intelligente Gegner kommen, die man nicht mit “in der Ecke stacken, Full Bersi, Gegner stirbt bevor wir sterben”- Mentalität besiegen kann. Also ruhig explodierende Gegner, die wenn sie sterben platzen und alle mit zu wenig Zähigkeit instant down gehen lassen. Dann muss sich das Team mal wieder verteilen und schnell genug wegkommen, statt nur hinter ner Tür zu stehen, zu pullen und brainafk alles draufzuhauen was die Klasse hergibt.


So fände ich das zu schön, um wahr zu sein. Endlich mal Herausforderungen, statt Stack-Opfer. Endlich mal was arbeiten, statt alles zusammenzukaufen.
Schauen wir mal, wieviele der Träume wirklich wahr werden…

Was ist Teamplay?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

Für mich bedeutet Teamplay etwas zusammen als Team anzugehen und es als Team gemeinsam zu versuchen.
Dazu gehört eine kurze Absprache zu Beginn (also wer mit was kommt, Skillungen etc. (nur sofern notwendig, z.B. FZ Weg 1 geht mit egal was)) und dann gemeinsam Spass zu haben und das Ziel zu erreichen.
Und das ganze komplett ungezwungen und ohne Schuldzuweisungen, Flaming, etc.

Denn ein gutes Team schafft Alles. Nicht in Rekordzeit, nicht zwangsläufig auf die eleganteste Weise, aber dafür mit dem maximalen Teamgeist, gegenseitiger Unterstützung und dem maximalen Spass-Faktor.

Warum Spass das Wichtigste ist? Ganz einfach – es ist ein Spiel und keine Arbeitsstelle!

P.S.: zum Thema Champtrain “sabotieren”:
Für die Farmer:
Zuerst kann man freundlich darum bitten, dass Andere mitlaufen, statt gegen den Strom zu schwimmen. Wenn ja, cool, wenn nein, seinen Teil denken und weitermachen. Beleidigen muss wirklich nicht sein!
Für die Saboteure:
Überlegt Euch, warum Ihr das macht. Wenn es wirklich sein muss wegen daily etc., dann ok. Wenn es aber nur darum geht, Andere zu stören, dann überlegt Euch mal, wie asozial Ihr es fändet, wenn Euch jemand permanent trollen würde (Ini kick vorm letzten Boss, etc. etc.). Fändet Ihr auch nicht toll. Also lasst auch Andere Ihren Spass haben.

Sowohl die Trolle als auch Spieler, welche gleich ausfällig werden sollten mmN öfters mal nen 48h Ban absitzen, dann würde es viel harmonischer werden

Vitalität, Zähigkeit, Heilkraft - Eure Meinung?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

So, für alle Bersi-Only-Schreier noch etwas zum Nachdenken.
Es gibt nicht nur junge, topfite, schnelle, gut sehende Spieler mit Top-Reaktion.
Es gibt auch alte Spieler, schlecht sehende Spieler, Spieler mit körperlichen Einschränkungen oder Behinderung. Eben Spieler, welche nicht problemlos bei jedem Angriff ausweichen können.
Spieler, die mit Bildschirmtastatur spielen müssen oder denen Finger fehlen (z.B. nach Arbeitsunfall) usw. usw.
Testet es doch mal. Spielt mal ohne Daumen (einfach mal an die Hand kleben)!
Oder setzt ne Piratenklappe auf ein Auge. Oder setzt ne Brille mit falschen Dioptrin-Werten auf. Und dann rennt mal in nen haufen Elite-Irgendwas mit Bersi-Gear. Frohes Sterben! Sollte auf jeden Fall ne Erfahrung wert sein. Und vielleicht seid Ihr ja dann dankbar, dass Ihr Bersi spielen DÜRFT!

Versteht mich nicht falsch, ich spiele beides, mal etwas Cleric, mal Bersi, je nach Lust und Laune. In der freien Welt oder bei Zerg-Events natürlich Bersi, einfach reinhauen und gut is. Aber wenn man mal nen chilligen Fraktal-Run will und eben auch Spieler mitnimmt, die Kriterien von oben erfüllen oder einfach nur blutige Anfänger, dann ist etwas Support ab und an mal ganz nett. Man will sich ja nicht durchsterben.

Ihr müsst ja deswegen kein Cleric spielen. Zieht mit der Full Bersi Truppe los und macht was ihr wollt, aber bitte seid auch so fair und denkt mal an andere, die es nicht so leicht im Spiel haben wie Ihr und die mal ne zweite Chance (also durch Heal / Zähigkeit etc) ab und an brauchen. Hier von nutzlos und überflüssig zu sprechen und sich über Leute monieren, welche hier und da mal etwas verlangsamen grenzt schon schwer an Engstirnigkeit und Egoismus sowie Diskriminierung.

Es ist ein Spiel und es soll allen Spielern Spass machen. Wenn die Server z.B. in 10 Jahren down gehen, habt Ihr genau das gleiche wie alle anderen – nämlich nichts. Es sind virtuelle Werte, vergesst das nicht. Ihr werdet auch nicht reich oder berühmt, nur weil Ihr Ascalon in 1min Solo packt.

tl;dr
Es gibt Spieler, welche aus einer Vielzahl Gründen (z.B. körperlicher Einschränkung) Bersi nicht oder nur schwer spielen können. Lasst denen auch ihren Spielspass. Seid so fair!

Accountsicherheit

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

Immer wieder hört man von “gehackten” Accounts, gestohlenen Items usw.

Darum denkt immer daran:
Eure Passwörter sind Gold wert! Also wählt sie auch entsprechend.

Folgendes solltet Ihr unbedingt beachten:

Regel 1:
Wenn also Markus.1234 gerne mit Gabi.2468 (falls es die echt geben sollte, entschuldigt) spielt, dann sollte weder Markus.1234 das Passwort Gabi verwenden, noch Gabi.2468 das Passwort Markus.
Solche Dinge sind einfach herauszubekommen!

Ebenso sind Standardwörter wie “Superman”, “Hacker”, “Yolo”, “Swag”, “1337” oder Teile des Account oder Charakternamens, Gildenkürzel etc. nicht empfehlenswert.

Ebenso sind kurze Passwörter, selbst wenn sie “yuF9d4” lauten mit einem Angriff (an einer von ANet eventuell unbekannten Stelle) leicht knackbar.

Ein Passwort im Sinne von “HänschenKleinGingAllein1” ist länger, daher fällt der Angriff flach (dauert zu lange, wegen der vielen möglichen Kombinationen), ist leicht zu merken, und ist nicht mit Eurem Account in Verbindung zu setzen. Ebenso ist es keine übliche Wortfolge. Daher wäre es prinzipiell sicherer als die zuvor genannten.

Wichtig ist, sich selbst da etwas zu überlegen (und jetzt nicht einfach n anderes Kinderlied nehmen!) und das dann bei GW2 zu verwenden!

Regel 2:
Verwendet dieses neue, sichere Passwort unbedingt NUR bei Guild Wars 2. Ich könnte jederzeit ne Seite machen auf der mit 1000g/Tag geworben wird, aber man muss sich vorher anmelden. Das Passwort könnte ich dann auslesen, um damit Euren Account zu “knacken”. Ihr habt es mir ja selbst verraten, durch die Doppelverwendung. Damit würde ANet nicht mal unbedingt nen Hack-Versuch registrieren, da ich ja gleich beim 1.Versuch das richtige Passwort verwende!

Regel 3:
Verwendet einen Virenscanner der aktuell ist. Es gibt durchaus brauchbare kostenlose Scanner, welche zB einen Trojaner-Einfall verhindern können.
Eine Virenscanner-Vollversion illegal herunterzuladen ist höchst fragwürdig, da dieser selbst bereits infiziert und unbrauchbar gemacht worden sein könnte. Also entweder kostenlos oder eben ein paar Euro im Jahr bezahlen.
(Schaut mal nach Paketen, oft gibts 1PC, 1 Jahr für 20 Euro und 3PCs 1 Jahr für 25 Euro. Auf die Familie mit 3PCs verteilt ergäbe das dann 8,33 Euro pro PC pro Jahr, also durchaus vertretbar).

Regel 4:
Ändert Euer Passwort ab und an. Vielleicht hats mal jemand mitbekommen, vielleicht wurde es schon mit nem Virus ausspioniert und ist auf einer Passwortliste gelandet. Durch die Änderung ist dieses “Wissen” für die “Hacker” wieder nutzlos und Euer Account wieder sicher.

Regel 5:
Gebt niemandem Euer Kennwort, auch nicht wenn Euch Ingame irgendwas versprochen wird, wie Gold oder Items. Auch in Freunden kann man sich täuschen! Je weniger es wissen, desto sicherer ist es.
Speichert Euer Passwort auch nicht im Klartext (also in lesbarer Form) in einer Datei auf dem PC! Kommt irgendjemand an diese Datei, kennt er Euer Kennwort!

Regel 6:
Kauft Euer Gold (wenn Ihr was braucht) bei seriösen Händlern. Also beispielsweise direkt bei ANet (auch wenns teuer ist) oder in Form einer GemCard mit der Ihr Euer Konto aufladet. Wenn Euch jemand ingame Gold zuschickt, dann kennt er Euren Login und weiß zugleich, dass Ihr nun z.B. 1000 Gold besitzt. Schon lohnt es sich, Euch zu “hacken” (z.B. Rechnung für Edelsteinkauf mit Virus, Passwort-Login-Versuch mit dem Kennwort, das Ihr beim Registrieren beim Goldseller verwendet habt, etc.)

Regel 7:
Wenn Ihr eine EMail erhaltet, die angeblich von ANet ist, die besagt, dass Ihr Euch einloggen sollt, gebt die Adresse selbst in den Browser ein. Klickt nicht den Link in der EMail, der kann Euch wo ganz anders hinführen. Dort würdet Ihr auch irgendjemandem Eure Accountdaten liefern. Und Eure Accountsicherheit sollte Euch die Eingabe von Guildwars2. com im Browser schon wert sein!

Regel 8:
ArenaNet wird Euch niemals nach Eurem Passwort fragen. Wenn jemand behauptet von ArenaNet zu sein und Euer Passwort benötigt, ist dies höchst verdächtig. Mitarbeiter von ANet könnten Euer Passwort bei Bedarf vermutlich locker selbst ändern, oder direkt in Euren Account rein, die bräuchten Euch dazu nicht. (siehe auch Regel 5)

Regel 9: (und das ist vermutlich die wichtigste von allen)
Verwendet Euer Gehirn.
Keiner verkauft Euch nen Pre der 1000g Wert ist für 500g (auch nicht um Gebühren zu sparen).
Vertraut fremden Leuten / Spielern nicht einfach blind. Denkt nach, bevor Ihr Geschäfte macht.
Geht verantwortungsvoll mit Eurem Account und den Daten um, dann ist er in der Regel auch sicher!

Frust im Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

Kurzer Einwurf, dann dürft Ihr “weiterstreiten”:

Ich finde es schon fast erschreckend, dass jeder hier seine Legendary am liebsten 4 Wochen nach Spielbeginn haben möchte. Und wenn schon nicht Legendary, dann zumindest den Pre.
Das Ding heißt Legendary aus gutem Grund. Eigentlich sollten die Anforderungen wirklich “legendär” sein.
Also zB 1000 Gegner im WvW getötet, 1000 Gegner im PvP getötet, 10.000 Auszeichnungspunkte, 2500 Spielstunden, 100% Map, usw.
Dann wäre es vielleicht “legendär”.

Oftmals hilft ein Ändern der Spielweise ganz gut auf dem Weg zur Legendary.
Damit meine ich:
- Jeden Tag ein paar T6 Holz, Erz und Pflanzen ernten.
- Jeden Tag ein Stück von nem Gebiet machen.
- Jeden Tag ein paar Goldis / Exos in die Schmiede (wenn man auf Glück vertraut) oder verkaufen. (Die bekommt man locker flockig von den Weltenbossen)
- Jeden Tag ein paar Untote in Orr oder n paar Gegner im Eisklamm legen.
- Jeden Tag oder alle paar Tage ne Ini oder n Fraktal

So viel, wie die Zeit eben zulässt.

Und Ihr werdet sehen, in 6-24 Monaten habt Ihr Eure erste Legendary.

Ja richtig, es dauert vielleicht 2 Jahre… na und? Das Ding heißt Legendary und nicht “jeder springt damit herum”-Waffe.

Und bis dahin habt Ihr mit dieser Methode genug Material etc. um Euren Beruf auf 500 zu bringen und aufgestiegenes Equip zu bauen.

Wer allerdings unbedingt binnen 96 Stunden max Equip haben will, der muss eben grinden oder zahlen.

Wer nach der Ausbildung / nach dem Studium arbeiten anfängt, kann sich auch nicht gleich den dicksten Mercedes leisten (außer wenn er gesponsort wird). Der muss auch seinen Beruf “grinden”. Oder eben jeden Monat n paar Euro weglegen. Dann kommt auch irgendwann das “legendary Auto” seiner Träume.

Habt einfach Geduld mit den Legendaries. Das wird schon. Die ersten hatten ihre Legendaries nach 3 Monaten, meine erste hat 8 Monate gedauert (mit 6,5 Std Spielzeit pro Tag im Schnitt). Dauert lange, aber es geht.

Viele der anderen Punkte, die ich hier gelesen habe sind leider meist sehr objektive Wahrnehmungen. Stellt Euch mit nem 80er mit Exo Equip und Runterstufung in dieselbe Höhle wie mit einem Charakter mit blauem Equip und der passenden Stufe, da liegen Welten dazwischen. Und die Spawnzeiten kommen einem auch anders vor. Für den schlecht ausgerüsteten sind sie zu kurz, für den 80er, der 1000 Jotuns etc. umhauen muss sind sie zu lange.

Endcontent.. hmm.. da ist immer die Frage, wie man Endcontent definiert.
Wenn ich keine Lust habe, Map zu erkunden, Inis zu laufen, Fraktale Müll sind, PvP mir nicht liegt, WvW für mich doof ist, Weltenbosse öde sind, Skins mich nicht interessieren, Skillungen mir am A vorbei gehen, dann bleibt für mich eben nix übrig.

Wer in eine Streichholzschachtel kriecht muss sich nicht wundern, wenn er keinen Platz hat. Damit möchte ich sagen: Setzt Euch eigene, erreichbare Ziele, dann habt Ihr auf einmal wieder Content. Denn angenommen es kommt ein Addon, aber man braucht 70 Qual-Widerstand dafür, ist das dann besser? Wo neuer Content doch alle Probleme lösen soll… oder fehlt dann wieder die Lust und damit der Endgamecontent?