Posts von Tjaja.1945 anzeigen:

Ungelöste Tickets älter als 5 Tage? Hier posten!

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Tjaja.1945

Tjaja.1945

Anfrage 2069770 auch nur die automatische Antwort.

Schwarzlöwenschlüssel | Fast & Easy

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tjaja.1945

Tjaja.1945

Ist wirklich Mensch-Bürgerlich die beste Wahl? Seit der NPE muss man ja nicht mehr von NSCs ausgeholfen werden. Mensch wird es wohl bleiben, einfach um das Tutorial abkürzen zu können.

Trader gut oder schlecht? Meinungsaustausch.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tjaja.1945

Tjaja.1945

“Trader” ungleich “Trader” (und warum man im Deutschem nicht auch Händler nehmen kann ist mir ein Rätsel). Im Folgendem erwähne ich erneut einige Punkte, die bereits hier im Thema angeschnitten wurden sind. Ich unterscheide grundsätzlich 4 Arten von Händlern:

Flipper. Diese kaufen Gegenstände günstig an und stellen sie teurer wieder rein. Betrachten wir einmal einen fiktiven Gegenstand, der momentan für 1g sofort verkauft und für 2g sofort angekauft werden kann. Spieler A hat nach 5h Dauerfarmens doch einiges davon angesammelt, ist aber ungeduldig und verkauft es sofort; er bekommt also wenn por Stück. verkauft netto 85s. Spieler B hat Geduld und kann es für 2g einstellen, was, sobald es verkauft wird, auf 1,7g hinausläuft. Entsprechend kann man auch Rechnungen für Spieler C und D anlegen, die mit/ohne Geduld den Gegenstand ankaufen.
Betrachte man einen Markt mit Flippern, so wird man feststellen, dass die An-/Verkaufspreise deutlich näher beieinander liegen, da (auf Dauer) die Flipper ‘bessere’ Ankaufsgebote reinstellen, um eher den Gegenstand zu erhalten, so dass sie ihn dann günstiger als die alten Gebote reinstellen können. Dabei wird die Preisdiferenz etwa auf 15% des Angebotpreises fallen; im obigen Beispiel etwa auf 1,6g und 1,3g (delta = 0,3g > 0,24g = 1,6 * 0,15). So würde Spieler A in diesem Markt pro Stück netto 1,105g verdienen, also 30 Silber mehr. Spieler B verkauft nur noch für 1,6g, bekommt also nur 1,36g bzw. 34 Silber weniger. Von diesem Markt profitieren also die ungeduldigen Spieler, während jene mit Zeit ‘Verlust’ machen, da die Flipper mit ihren Preisen konkurieren. Zusätzlich sind die Preise stabiler, da er mehr Angebote gibt, die vom Kapital der Flipper erzeugt sind, und es wird mehr Gold aus dem Spiel genommen, da zusätzliche Transaktionen durch die An- und Verkäufe der Flipper getätigt werden.
Warum Flipper trotzdem daran verdienen (können): Sie setzen ihr Kapital ein, um das Risiko der Soforthandelnden zu übernehmen.

Produzenten. Diese kaufen Rohmaterialien vom Handelposten an und verarbeiten sie (mit) Gewinn zu Produkten weiter, die auch auf dem HP verkauft werden. Dies setzt einen Vergleich der Material- zu Produktspreisen voraus und ist außerdem eine Dienstleistung, da entweder zusätzliches Wissen nötig ist (z.B. Kenntnis von Rezepten der mystischen Schmiede), bestimmte Fertigkeiten erlent sind (Handwerksstufe, evtl. mit seltenen Rezepten), nicht handelbare Währungen umgewandelt werden (z.B. Fertigkeitspunkte) oder die Herstellung einfach zeitaufwändig/anstrengend ist (z.B. Ü-Blaupausen). Dementsprechend erzeugen sie höhere Preise (durch höhere Nachfrage) bei den Rohmaterialien und niedrigere Preise bei den Produkten; evtl. setzen sie sich eines Risikos aus, wenn sie Verkaufsangebote reinstellen statt des Sofortverkaufs.

Spekulanten. Diese kaufen Gegenstände an und verkaufen sie Zeitversetzt wieder in der Hoffnung, dass der Preis angestiegen ist. Diese Hoffnung basiert entweder auf Spekulation (Spielweise unter der Woche vs. am Wochenende; Feiertagsmaterialien) oder Insiderwissen (Rune des Plünderers oder Kartoffeln). Wenn sie richtig geraten haben, so werden sie sicherlich daran verdienen; wenn sie falsch liegen, so haben zumindest durch Handelsteuern Verlust gemacht. Dadurch werden Angebot und Nachfrage künstlichen Schwankungen ausgesetzt, so dass Spieler die Gebote reinstellen zusätzliches Risiko erleiden (aber durch Fehlspekulation auch Gewinn machen).

Korrekteure. Zum Teil liegen die Preise der Gebote unnatürlich hoch/niedrig (wenn z.B. in sehr großen Schritten unter-/überboten wurde). Durch erfüllen der ‘falschen’ Gebote und neuem Einstellen. Kann man Gewinn rausziehen; wenn allerdings die Gebote bereits zu Angebot/Nachfrage gepasst hatten, wird man schnell unter-/überboten. Dies Methodik geht natürlich beim Sofortankauf leichter, da man den Gegenstand sofort erhält; während beim Sofortverkauf ein Puffer des betreffenden Gegenstandes bereits im Besitz sein muss.

Ich halte Flipper und Korrekteure für Markstabilisierend, da sie die Marktpresie and Angebot und Nachfrage angleichen. Produzenten sind einfache Handelnde auf dem Markt, die Angebot und Nachfrage nätürlich mitbestimmen. Spekulanten sorgen für unnatürliche Schwankungen; wobei jene mit Insiderwissen zwar unnötig profitieren, aber das Angebot/Nachfrage des alten Marktes and den jungen anpassen, also die Preisschwankungen vorweg nehmen.

Liadri kaputt? Bugusing?

in Fest der Vier Winde

Posted by: Tjaja.1945

Tjaja.1945

Nein, das ist kein Bug (über Exploit darf man sich streiten). Vampirismus/Lebensdiebstahl ignoriert Rüstungseffekte. Daher können Diebe mit Giften und Nekros mit Blutmagie hinreichend Schaden an Liadri machen ohne Kugeln verwenden zu müssen.

Influenz und Upgrades fusion?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tjaja.1945

Tjaja.1945

https://www.guildwars2.com/de/news/the-megaserver-system-guilds-and-the-future/

Die interesannten Sätze sind:
“Die Änderungen […] gehen vermutlich erst im Dezember 2014 online.”
“Da Spieler nicht länger durch verschiedene Welten getrennt sind, wollen wir sicherstellen, dass auch Gilden nicht länger getrennt sind.”

(Zuletzt bearbeitet am von Tjaja.1945)

Nekro Burst Build?

in Nekromant

Posted by: Tjaja.1945

Tjaja.1945

Nutze momentan diesen hier: http://gw2skills.net/editor/?fQAQRBIhdu1IjW6elm2G9eCZmB30NwHePqHrT58hA-TwAg0CvICSFkLITQygsBNKYVwGjJGA

Guter Schaden und trozdem gut defensiv. Bin hauptsächlich mit Dolch/Horn unterwegs. Axt/Fokus nur wenn ich die Reichweite brauche oder Segen entfernen will.

Jedes Teil zählt

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Tjaja.1945

Tjaja.1945

Ja, Kasparak fehlt; und zwar auf jedem Server. Zum Vergleich im englischem Forum: https://forum-en.gw2archive.eu/forum/support/bugs/Every-piece-matters-missing-suspect

Kasparak fehlt

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Tjaja.1945

Tjaja.1945

Am Almuten-Anwesen erscheint zwar die Ätherklingen Gruppe regelmäßig aber Kasparak hat seine besten Versteckenskünste angewand (d.h. er fehlt gänzlich).

Kurzbogen - Dieb

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Tjaja.1945

Tjaja.1945

Was ich mich allerdings Frage wenn der Kurzbogen die gleiche Reichweite hat wie der Langbogen… Warum heißt der dann überhaut *Kurz*bogen oder *Lang*bogen?

Bezieht sich auf die Bauart: ein Kurzbogen ist logischer weise kürzer als ein Langbogen, so dass er in manchen Beziehungen praktischer handzuhaben ist als der Langbogen.

Vorschläge WvW 2.0 (!detailreich!)

in Vorschläge

Posted by: Tjaja.1945

Tjaja.1945

Punkt 1 wird dir wohl jeder zustimmen; daher muss dazu nichts weiter gesagt werden.

Punkt 2 sollte meiner Meinung nach nur über Klassenbalance geregelt werden. Die festen WvW-Skills sorgen nur dafür, dass man als Spieler seine Builds sehr eingeschränkt variieren kann und in feste Rollen gesteckt wird. (Bedenke, dass nicht jeder 4+ Klassen auf 80 mit exotischer Ausrüstung hochgespielt hat!)

Punkt 3 sehe ich etwas zwiegespalten: mehr Karten hieße noch weniger Spieler pro Karte für die kleinen Server, würde allerdings die Wartezeiten für die Großen verringern.

WvW braucht mehr Maps, um auf Dauer interessant zu bleiben.

Das Spielkonzept muss überarbeitet, nicht die Kartenvielfalt erhöht werden. Wobei sich die Grenzlande als “Verteidigungskarte” aus deinem 4 Punkt anbieten würden und man nur die Ewigen als “klassische WvW-Karten” beibehält.

Level 80 und was nun?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tjaja.1945

Tjaja.1945

Man kann in der Regel auch gut alleine, also ohne Gilde, Leute finden, die mit einem ein Dungeon machen. Normalerweise sind die Erfahreneren bereit das Verlies zu erklären. Man sollte allerdings TS haben und etwas Zeit zum Warten mitbringen.

Der Dieb und Stealth

in Dieb

Posted by: Tjaja.1945

Tjaja.1945

Wie schon geschrieben wurde, dient Stealth/Verstohlenheit/Unsichtbarkeit/Sonstwas nur als taktisches Mittel, v. a. als sekundärer 1. Angriff:

-Schwert: Der Gegner wird geblendet oder, wenn er von hinten getroffen wird, betäubt.
-Dolch: Hoher Schaden; von hinten nochmal verdoppelt
-Bogen: Immobilisieren
-Pistole: ähnlich dem Doppel-Pistolen-Skill

Beachten muss man nur, dass man 5s lang nicht wieder in Stealth gehen kann, wenn man ihn mit einem Angriff verlassen hatte.
Es gibt noch mehr Möglichkeiten in Unsichtbarkeit zu gehen außer der Heilfähigkeit:
-Stehlen, wenn man ein bestimmtes Trait hat
-Blendbombe (oder so) und Schattenversteck
-Sprung- (Dolch 2) oder Spreng- (Bogen2) Finisher auf ein Rauchfeld (Pistole 5 oder einige Utilities)

Ich persönlich spiele momentan im PvE Schwert/Dolch und kann meinen Gegner fast ununterbrochen betäuben.

Fear Funktionsänderung

in Vorschläge

Posted by: Tjaja.1945

Tjaja.1945

Für alle die es nicht wissen: Bosse sind nicht Furcht/Kontroll-Immun, nur resistenter: Jeder Boss hat ein gewisse Menge an Anti-CC-Stapel. Immer wenn ein CC trifft, wird ein Stapel davon abgebaut, bei 0 Stapeln wirkt der CC.

Fehlende Statkombinationen im Handwerk

in Handwerk

Posted by: Tjaja.1945

Tjaja.1945

Nur wenige Charr (Spieler)

in Charr

Posted by: Tjaja.1945

Tjaja.1945

Ich schätze das liegt eher an der Art der Umfragerfassung: Wahrscheinlich haben die einfach alle bisher erstellten Charaktere gezählt/gewertet anstatt nur die “Mains” (zB das höchste Level pro Account). Und da die Meisten wahrscheinlich direkt mehrere Charaktere erstellt haben liegen die Menschen als Durchschnittsrasse weiter vorne als der Rest. Daher traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast.