Posts von mgghost.4038 anzeigen:

Addon macht keinen Spaß

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: mgghost.4038

mgghost.4038

Ich hab auch schon keine Lust mehr auf die Erweiterung.
Grundsätzlich gefallen mir die Karten von der Optik sehr gut und auch die neuen Gegner sind ok, auch wenn ich mir da ein wenig Balancing gewünscht hätte. Viele sind nicht wirklich schwerer als die “Core” Mobs nur dazwischen stecken dann plötzlich welche, die einen in 1-3 Sekunden mal umhauen. Da wäre mehr drin gewesen.
Aber das Hauptproblem sehe ich für mich persönlich darin, das die ganze Erweiterung rein auf Farmen ausgelegt wurde.
Die Story war ok, aber viel zu kurz und oberflächlich.
Naja, vielleicht kommt da ja noch mehr mit der nächsten LS. Werde ich mir dann auf jeden Fall mal anschauen.
Danach ist es eigentlich nur noch Events hinterher rennen und Erfolge sammeln, damit man die Beherrschungen hoch bekommt.
Und was wir bisher wissen, werden die ja auch für die Raids benötigt, also darf man die nur mit seiner Gilde machen, wenn man davor genügend stubide im Kreis gerannt ist um XP zu sammeln.
Dazu kommen dann auch noch diverse Bugs und die Verteilung der Spieler.
VB ist in Ordnugn, aber die Events kenne ich auswendig und hab keine Lust mehr drauf. Die zweite Map scheint immer leer zu sein, mehr als 2-3 Events hab ich hier noch nie gemacht (und für mich sind nicht alle Events solo zu machen, wegen der miesen Skalierung) und Trarir schlägt eh “immer” fehl. Die dritte Map finde ich zu verwirrend, bis ich da mal bei einem Event bin ist es vorbei oder auch hier niemand da.
Und die letzte Map scheint ganz interessant zu sein, aber dank der ständigen Abstürze komm ich da nicht weit.

Von daher werde ich auch erstmal was anderes machen und hoffen, das die Beherrschungen die ich bisher habe reichen, damit ich mit der Gilde dann mal die radis versuchen kann wenn sie da sind.

Unausgereiftes Gildenmissionssystem

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: mgghost.4038

mgghost.4038

Wir haben gestern auch mal ein paar PVE Gildenmissionen gemacht mit ca. 15 Leuten.
Die Missionen selber funktionierten einwandfrei, aber die Sache mit der Belohung der Teilnehmer scheint mal gar nicht zu funktionieren.
1. Mission war er Trek (leicht), hier haben natürlich nicht alle eine Belohnung bekommen, da im Spiel nirgends angedeutet wurde, das wirklich alle in einem entsprechenden Feld sehen müssen.
2. Mission Kopfgeld, da hat sich bis auf die Art der Aktivierung nichts geändert und die Belohnungen haben auch funktioniert.
3. Mission noch ein Trek (mittel), das gleiche spiel im beim ersten.
4. Mission Rätsel, hier wurden random ein paar Belohnungen verteilt, bei denen wir bisher kein Muster feststellen konnten. Aber auch nicht für alle Teilnehmer.
5. Sprint, hier scheint sich groß auch nichts geändert zu haben.

Insgesamt sind die ganzen Änderungen schlecht dokumentiert und manches scheint entweder verbugged oder Glückssache zu sein.

Feedback: 3. Beta-Wochenende

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: mgghost.4038

mgghost.4038

Ich konnte auch mal meine Klassen, die ich am liebsten spiele mit ihren neuen Spezialisierungen testen.
Drachenjger: Die neuen Tugenden machen Spaß und sind auch etas stärker als ihrer “passive” Variante. Der Bogen ist ok, ich hätte ihn gerne noch offensiver, dann muß mein Norn nicht mehr mit dem Stöckchen wedeln. Aber ist brauchbar.
Aber Fallen…wieso Fallen? Auf der einen Seite macht man die Tugenden “aktiver” und auf der anderen Seite bekommt er dazu stationäre Fertigkeiten. Dafür ist mir bisher noch nichts sinnolles eingefallen. Naja, vielleicht bringen die Raids ja was dafür. Ansonsten hat der Wächter noch genug andere brauchbare Fertigkeiten.

Chronomant: Da gefällt mir die Elite Spezialisierung bisher am besten. Die Brunnen sind gut und auch die Traits sind wirklich brauchbar. Genauso wie das Schild, auch wenn ich persönlich da nicht so gut mit zu Recht komme.

Draufgänger: Naja, die neuen Ausweichbewegungen gefallen mir gut und die Fertigkeiten sind ok. Von den Traits her meiner Meinung nach zum großen Teil eine verbesserte Akrobatik Spezialisierung.
Aber der Stab? Kann meiner Meinung nach nicht viel mehr als das übliche Dolch + x und macht dabei noch weniger Schaden. Oder hab ich da was übersehen?

Schnappt die Karka!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: mgghost.4038

mgghost.4038

Danke, mit dem Bild hat es auch geklappt. Sehr merkwürdige Position zum Zielen.
Aber naja, läuft noch nicht so ganz rund mit dem Ding.
Das nächste Problem was ich hatte, war das mein Ingenieur immer das Gewehr weggeworfen hat, wenn er baden ging, was es unmöglich machte mit dem den Erfolg zu machen. Mit dem Wächter dagegen ging es dann problemlos.

Schnappt die Karka!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: mgghost.4038

mgghost.4038

Hat jemand jetzt schon den Karka im Blumenkasten oder ist der buggy?

Edit: haben ihn eben bekommen – ganz links unter den Balkon stellen und zwischen die zwei Haltestreben, die den Balkon halten, schiessen. Ihr müsst euch ganz in die Ecke knüllen, damit die sicht nicht blockiert ist.

Funktioniert das nur mit bestimmten Charaktergrößen?
Ich hab jetzt seit 45 min mit meinem kleinen Asura den ganzen Balkon von jeder Position aus mit Kugeln eingedeckt, aber nichts passiert.

Das ist mal wieder so ein völlig undurchdachtes Event.

Infos zu den Fertigkeitspunkten: Update vom 23. Juni

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: mgghost.4038

mgghost.4038

Also irgendwie verwirrt jeder Thread zu dem Thema mich mehr.
Vielleicht kann ja einer von euch einen alte nWiedereinsteiger auf den neustens Stand bringen.
Bisher sieht es für mich so aus:
Anstatt Fertigkeitspunkte gibt es jetzt Heldenpunkte.
398 davon per Stufenaufstieg auf Level 80 und ungefähr 465 braucht man um alles frei zu schalten.
Aber was Freischalten? Die Slotfertigkeiten? Die Eigenschaften in den neuen Spezialisierungen oder beides?
Und weiter Heldenpunkte soll es dann nur durch die “einmaligen” Events auf den Karten geben, wie jetzt die Fertigkeitspunkte.
Davon gibt es mehr als 189, man braucht aber nur ca. 70? Was pasiert dann mit dem Rest?

Und alles andere was bisher Fertigkeitspunkte gab, wie z.b. Schriftrollen geben dann diese Geisterscherben?

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: mgghost.4038

mgghost.4038

Also was mich in letzter Zeit am meisten stört, vor allem wo ich jetzt viel Dungeons spiele sind die nicht abschaltbaren Partikeleffekte.
Es ist ja an sich ganz schön, wenn die Mobs ihren Knockdown, großen AOE oder ihre instant Kill fähigkeit per Animation ankündigen, nur nützt mir das als Nahkämpfer nichts, wenn ich an Stelle des Mobs nur eine große bunt-leuchtende Kugel sehe.

Halloween-Patch ohne Waldläufer [Sammelthread]

in Waldläufer

Posted by: mgghost.4038

mgghost.4038

Naja, der Support vom Waldläufer ist halt leider wirklich nicht so der Hit.
Die Bet Buffs/Heilung sind an sich ok, aber haben halt einen recht langen Cooldown, außerdem greift das Pet dann automatisch an, selbst wenns auf passiv steht und stirbt so mal wieder recht fix.
Die Geister sind fast nutzlos die Buffs die sie verteilen haben nur eine bestimtme Chance zu wirken, außerdem sterben sie extrem schnell im AOE oder bei 1-2 Hits vom Gegner, wodurch sie oft gar keinen Effekt haben.
Und um sie von einem Kampf zum nächsten mitzunehmen, muß man dann auch noch 30 pkt in einen Trait setzen.
Die Siegel kosten ja auch 30 pkt, wenn man sie selbst nutzen will.

Naja dem Waldi fehlt dafür leider ein guter Build für direkten Schaden und ich finde gerade in Dungeons ist je nach Gruppe, ein Zustandsbuild einfach unpraktisch, da Blutungsstacks gekappt sind und die anderen Zustände nicht stacken.
Mit Ele & Nekro im Team sind die dann auch schon so weit abgedeckt, als das ein Conditionbuild noch sinnvoll wäre.

Ich hasse Orr ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: mgghost.4038

mgghost.4038

Also hassen tue ich Orr jetzt nicht direkt, aber ich finde es einfach sehr nervig und langweilig.
Ich komm mit dem Waldläufer zwar sehr gut da zu recht, aber das einzige, was ich noch in Orr mache ist von einem Orichalcum Spot zum nächsten zu rennen, wie viele andere auch.

Zum einen ist da das Problem der umkämpften Wegmarken, teilweise muss man über die halbe Karte laufen um irgendwo hin zu kommen.
Wobei das natürlich je nach Tageszeit unterschiedlich ist und hauptsächlich dann ein Problem ist, wenn man nicht abends zur Primetime spielt.

Und dann natürlich das Spieldesign dieser Gegenden.
Mit der trostlosen grauen Umgebung kann ich mich noch anfreunden, passt ja zur Geschichte.
Aber irgendwie eine Schlachtfeldatmosphäre mag da bei mir nicht aufkommen, nur weil alle 5m ein Untoter einzeln, unmotiviert in der Nase bohrend rumsteht wirkt das nicht, wie ein Schlachtfeld.

Da würde es doch viel besser passen, wenn die sich irgendwo Sammeln würden, eigene Stützpunkte hätten und Patrulien, Gruppen zum Angriff auf den Pakt losschicken würden usw.
Als einzeln rumzustehen und darauf zu warten, das sie jemand umhaut.

Den Schwierigkeitsgrad find ich dagegen jetzt nicht ganz so schlimm, man muss sich etwas darauf einstellen und sicher tun sich da auch manche Klassen leichter, aber irgendwann sind die untoten nicht mehr schwer sondern nur noch störend, da sie den Laufweg einfach künstlich verlängern.

Das größte Problem ist dort meiner Meinung nach der Respawn…kaum hat man den einen Mob + die 2-3, die man “dank” benötigtem movement und enorm hoher Aggroreichweite zieht, erledigt hat, fallen die schon wieder vom Himmel.
Irgendwann, haben dann die meisten genug und rennen einfach weiter (ich auch), was dann gerne mal dazu führt, das die ganzen Mobs bei anderen Spielern abgeladen werden/hängen bleiben.

zukünftig raid/dungeons geplant ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: mgghost.4038

mgghost.4038

Hier kommt es wohl immer darauf an, wie man das mit den raids definiert.
Aber auch in Guild Wars 1 gab es mit Urgoz Bau un der Tiefe PVE Instanzen in die man mit größeren Gruppen als der Standard Größe konnte und es gab dafür spezielle Waffenskins…als im Prinzip doch auch soetwas wie ein raid.

Euer Spielchar: Männlich oder weiblich?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: mgghost.4038

mgghost.4038

Ich selbst bin männlich und spiele sowohl als auch.
Es kommt immer drauf an, was mir für die Klasse/Rasse am besten gefällt.

zukünftig raid/dungeons geplant ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: mgghost.4038

mgghost.4038

Was genau versteht ihr eigentlich unter Raidgröße?
Also etwas mehr als 5 leute wären manchmal wirklich nicht schlecht für dungeons.
Aber woher kommt das eigentlich, das jegliche dungeons und instanzen in neuen MMOs eine ganz feste Gruppengröße haben müssen?
In meinem letzten PVE-lastigen MMO ist man halt zu “raids” mit 20-120 Leuten angetreten, je nachdem wie viele Leute da waren und Lust hatten.

Und möglich, das auch etwas für größere Gruppen als die Standardgröße kommt wär auch möglich, auch wenn Anet zur Zeit sagt, das es “erstmal” sowas nicht geben wird. Auch ein Spielehersteller kann seine Meinung ändern, wenn es viel gewünscht wird.

Und die Skins dafür muss es meiner Meinung auch nicth außerhalb davon geben.
Jetzt ist es ja auch so, wenn ich Dungeon X nicht machen möchte krieg ich halt den Skin davon nicht.

Waldi aufs Pet angewiesen?!

in Waldläufer

Posted by: mgghost.4038

mgghost.4038

Also die “Buff-Pet” Methode hab ich gestern mal in Dungeons ausprobiert, leider ist aber auch das suboptimal.

An sich ist es ganz nett, Macht/Wut oder Regeneration zu buffen oder Zustände zu entfernen…mit Traits geht das theoretisch sogar recht häufig.
Leider rennt aber das Pet nach dem es seinen “F2 skill” ausgeführt hat direkt zu deinem Ziel (selbst wenn es auf “passiv” gestellt ist) um dann in den dazwischenliegenden AOEs oder fals man nicht schnell genug F3 drückt am Boss zu sterben.

Und natürlich hält es auch gerne einen “respektvollen” Abstand zu einem, wenn man ausweicht um auch ja den roten Kreis nicht zu verlassen.

(Zuletzt bearbeitet am von mgghost.4038)

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: mgghost.4038

mgghost.4038

Und was genau stört daran im Bezug auf Guild Wars 2?

Eigentlich verstehe ich da das Problem überhaupt nicht?
“Ihh der hat nicht viel gemacht und könnte trotzdem auch Loot kriegen”?

Da passiert doch gar nix, du kriegst ja trotzdem was, wenn der Mob down ist.
Im Prinzip ist es doch deine eigene Schuld, das der Kampf unnötig war, hättest du den Champ zu ende gemacht und fertig.

Vorschläge Sammeln

in Waldläufer

Posted by: mgghost.4038

mgghost.4038

Das dann keiner mehr Pets rausschikt kann schon sein, wenn es nicht mehr zwingend erforderlich ist.
Nur ist ohne Pet spielen ja fast die einzige Möglichkeit, außer das Pet so sark zu machen, das ihm die AOEs und One Hit Mobs nicht viel anhaben können, aber damit wär das doch etwas arg OP.
Zu stark würde die Klasse mit einem Buff meiner Meinung nach nicht, da der Waldläufer ja schon mit dem dmg vom Pet “berechnet” wurde.
So macht der Waldläufer jetzt im Nahkampf mit z.b. dem Großschwert weniger dmg/hit als die anderen Klassen, da noch der dmg vom Pet dazukommt…ein entsprechender Buff würde das nur ausgleichen.

Das der Waldläufer damit etwas von seiner Einzigartigkeit verliert ist leider so…ohne Pet geths dann halt doch mehr richtung Bogenschütze/Krieger.
Nur ist es bei einem Spiel, dessen Kampfsystem sich komplett auf bewegung ausrichtet leider völlig unpassend, so einen starren von einer “schlechten” KI gesteuerten NPC Begleiter zu brauchen.

EDIT: Das Krieger/Wächter mit dem GS mehr Grundschaden machen ist meiner Meinung so schon passend, immerhin ist es bei ihnen eine Nahkampfwaffe und sie müssen damit näher ran/mehr ausweichen als der Mesmer, der das Teil auf größere Entfernung nutzen kann.

Das es beim Waldläufer allerdings so wenig Schaden macht und wie 90% der Waffen kaum genutz werden ist ja auch ein Problem der Klasse.

(Zuletzt bearbeitet am von mgghost.4038)

Vorschläge Sammeln

in Waldläufer

Posted by: mgghost.4038

mgghost.4038

Theoretisch würde eine Funktion zum dauerhaften wegstecken des Pets + Buff wie Nordea geschrieben hat, das Petproblem ja sehr einfach lösen.

Sobald das Pet deaktiviert ist bekommt man einen Buff mit +x% dmg & einer weiteren eigenart, basierend auf dem zuletzt aktiven Pet und behält die F2 Fähigkeit des letzten Pets.
Sobald man wieder ein Pet rausholt verschwindet der Buff automatisch und alles ist wieder beim alten.
So kann man immer auswählen, ob man mit oder ohne Tier unterwegs ist, je nach Situation.
Das einzige Problem ist dann eben, das einige der Utility Skills ohne Pet nicht funktionieren würden, da müsste man dann eben drauf verzichten oder sie müssten geändert werden.

Neben dem Pet müssten dann halt manche Waffenskills etwas überarbeitet werden, das auch mehr als SB richtig nützlich sind.
Für den Nahkampf z.b. sollte auf dem Schwert die Autoattack mal angepasst werden, das man sich damit wie alle anderen Klassen normal bewegen kann.

(Zuletzt bearbeitet am von mgghost.4038)

WvW vs. 100% Karte

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: mgghost.4038

mgghost.4038

Generell erschliest sich mir der Grund nicht, warum man die WvW Karten mit erkunden soll für 100%…immerhin sind sie wie die sPVP Gebiete nicht mal auf der Karte von Tyria sondern irgendwo in den Nebeln.

Ansonsten sollte man vieles des PVE Krams meiner Meinung nach aus der Karte nehmen, da gerade die Farmer & Leute die die Welt nur erkunden wollen einfach die Plätze blockieren für Leute, die wirklich interesse daran haben.
So was kann man vielleicht machen, wenn die Karten verweist oder groß genug sind, das einfach jeder hin kann, aber nicht mit stundenlangen Warteschlangen.

Und auch Argumente mit, die Leute könnten als Verstärkung dienen usw. helfen da nicht, denn die meisten dieser “PVE Leute” haben überhaupt kein interesse daran das zu tun.
Und für die ich will aber einfach wahllos “schwächere” Leute ganken können Fraktion gibts wirklich genug Spiele.

Waldi aufs Pet angewiesen?!

in Waldläufer

Posted by: mgghost.4038

mgghost.4038

Obowhl ich meine Waldläufer am meisten spiele, hab ich da manchmal das Gefühl das es für Arenanet nur so eine “Lückenfüller” Klasse ist und man sich gar keine richtigen Gedanken gemacht hat.
Die Utility Skills scheinen zum Teil nur von anderen Klassen übernommen worden und einfach etwas schlechter gemacht worden zu sein.
Die Geister sind wie die Banner vom krieger, nur nicht unverwundbar und wirken nicht dauerhaft.
Die Siegel sind fast wie beim Wächter, wirken aber nur auf das Pet (es sei den man invesitiert 30!! Punkte in eine bestimtme Trait Linie).

Und dann das Hauptmanko des Waldläufers, das Pet.
Die Idee der Petklasse ist ja ganz nett und funktioniert in den üblichen “Tank & Spank” spielen sehr gut.
Wo es jetzt aber auf “movement” ankommt, man lücken zwischen AOEs finden und im genau passenden Moment ausweichen muss funktioniert das ganze Konzept leider nicht mehr.
So gut kann die KI gar nicht werden, das so etwas sinnvoll funktioniert.

Im Prinzip bleibt da ja fast nur das Pet manuell steuern zu lassen (was aber wohl für die meisten inkl. mir zu aufwendig wär sich darum in Kämpfen auch noch zu kümmern.)
Oder das Pet dauerhaft wegpacken (oder in einen “geistermodus” schalten) zu können,
wodurch man die F2 & vielleicht noch einen anderen skill der Tierklasse + x% mehr dmg bekommt und dafür “allein” rumrennt.

Das "Endgame" neu erdacht

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: mgghost.4038

mgghost.4038

Richtig neu wäre, wenn sich nicht nur die Art des kämpfens im “MMO Endgame” ändert.
Sondern auch, das was man macht…indem man einfach die 0815 Mechanik des etwas immer und immer zu wiederholen raus nimmt und z.b. items nicht mehr durch farmen sondern auch z.b. durch rätsel & storymissionen usw. bekommt.
Natürlich ist das in MMOs etwas utopisch, da man so schnell Content nachliefern müsste, das sich das wirtschaftlich für die Firmen nicht so lohnt.

Im Bezug auf Guildwars würd ich tasächlich erstmal sagen, es ist “akzeptabel” und hat Potential.
Jetzt kommt es nur darauf an, was man daraus macht.
Was GW jetzt aber schon hätte besser machen können, wär das einbeziehen der gesamten Spielwelt…man hat zwar das downscaling, aber Materialen für lvl 80er Sachen, Events mit entsprechen EP/Karma usw. gibts auch hier nur in 2-3 kleinen Gebieten, während 90% der Welt eigentlich nur zum leveln nützlich sind.

Das "Endgame" neu erdacht

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: mgghost.4038

mgghost.4038

Naja, generell sind die Aufgaben doch fast identisch… spielen tut es sich durch das andere Kampfsystem natürlich anders als viele MMOs aber das was man macht ist trotzdem nicht neu.

Da ist halt einfach die Frage, ob einem das reicht, aber das muss jeder selber wissen.
Von daher ist das Endgame für mich nicht neu erdacht, blos weil man eine der “Aufgaben” weg lässt.
Das was bei GW2 teilweise neu erdacht ist, ist eben das Kampfsystem.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: mgghost.4038

mgghost.4038

Das mit der Inflation ist halt so eine Sache.
Generell ist Inflation in MMO Wirtschaftssystemen schlecht für Neueinsteiger oder Gelegenheitsspielern.
Die Ausnahme war hier meiner Meinung nach Guild Wars 1.
Hier gab es eine enorme Inflation in den letzten Jahren, da es eben keine Goldsinks gab. So sind die Preise für seltene Minipets und spezielle Skins zwar explodiert, aber einen “Nachteil” gab es dadurch nicht, da es Items mit maximalen Werten immer günstig von NPC Händlern/Sammlern gab.
Und manche für Neueinsteiger wichtige Dinge, wie Rohstoffe & Runen wurden sogar billiger, da einfach zu viel Angebot und zu wenig Neueinsteiger da waren.

Von daher verstehe ich nicht, das Arenanet von diesem System weg auf ein 0815 MMO Geldsystem gegangen ist.

EDIT: Wieso muss generell eine Strafe fürs sterben her?
Durchsterben, wenns Spaß macht, sollen die leute es doch machen.
Außerdem würde da in Instanzen ja die selbe debuffmechanik wie im ersten GW reichen.
Das mit dem Rushen kann man ja auch anders unterbinden. Und in der freien PVE Welt ist das jetzt doch eh schon gang und gebe.

(Zuletzt bearbeitet am von mgghost.4038)

Das "Endgame" neu erdacht

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: mgghost.4038

mgghost.4038

Also generell find ich das Endgame nicht irgendwie neu erdacht.
Im Prinzip hat Arenanet sich die 0815 MMOs angeschaut und daraus ihr eigenes gemacht mit einigen Änderungen und/oder Verbesserungen.

Zum einen natürlich das Kampfsystem, weg von der “Holy Trinity” zum “kiten” als Hauptelement (ich weiß stark vereinfacht).
Das ist erst mal anders und ungewohnt und es gibt sicher noch einiges das da zu verbessern ist.
Aber generell ist das mal was anderes und ob besser/schlechter muss jeder selber entscheiden.

Und dann das man weg ist von den Questhubs hin zu Bereichsquests/Bereichsevents ist für mich sehr viel angenehmer, da viel der unnötigen Lauferei eingespart wird.
Allerdings sind die Aufgaben an sich hier identisch mit vielen Quests aus anderen MMOs.

Aber gerade das Endgame ist hier doch auch 0815.
In anderen Themeparkmmos hat man meistens:
- Immer wieder die gleichen Dailys für Gold/Marken/Items
- Immer die gleichen Mobs oder Matierialien farmen
- Crafting
- Raids für die Itemspirale
- PVP

In Guildwars hat man doch im Prinzip das selbe:
- Immer wieder die gleichen Dungeons/Events für Gold/Marken/Items
- Immer die gleichen Mobs oder Matierialien farmen
- Crafting (was hier gleich ist wie in anderen MMOs)
- PVP (was hier wirklich besser ist als in vielen anderen MMOs, da nicht Itembasiert)

Also wurde einfach nur die “Karotte am Stock” in Form einer Itemspirale rausgenommen, ansonsten ist das Endgame genau das selbe wie in anderen MMOs.
(Ok, am Anfang gibts noch Jumping Puzzles und Karte vervollständigen, aber das ist auch sehr schnell erledigt)

Man hätte da schon gerade mit dem downscaling mehr machen können, denn so ist es zwar so, das viele Gebiete noch eine Herausforderung bilden, es aber unnötig ist sie mehr als vielleicht 2x (1x zum leveln & 1x für 100% Karte) zu besuchen.

Keine Orichalcum-Sammelwerkzeuge mehr gegen Karma?

in Handwerk

Posted by: mgghost.4038

mgghost.4038

Naja, Sammelquests gegen Karma wurden ja jetzt (erstmal bei den hohen) rausgepatcht.
Und (ganz) Tod kostet auch so Geld, wegen den Reparaturkosten.
Und nur weil manche Sachen günstiger wurden ist das System dahinter nicht besser.

Es gibt bessere Wege, das Geld aus dem Umlauf zu nehmen z.b. Spaßartikel, Pets usw. als es genau so stupide zu machen, wie jedes andere 0815 MMO.
Also wieso nicht etwas das Spielspaß bringt, als etwas das nur nervt?

Keine Orichalcum-Sammelwerkzeuge mehr gegen Karma?

in Handwerk

Posted by: mgghost.4038

mgghost.4038

Wieso ist denn eigentlich jedes neuere MMO eine Wirtschaftssimulation in der die wirtschaft > all ist, die man um jeden Preis retten muss?

Hier nimmt das ja schon extreme züge an mit dem Goldsink:
- du willst deinen Charakter weiterskillen (traits) → gib uns Gold
- du bist tod → gib uns Gold
- du willst ressourcen sammeln → gib uns Gold
- du willst schnell reisen → gib uns Gold
- du willst irgend etwas handeln → gib uns Gold
- du willst dein Gildenwappen anzeigen → gib uns Gold (und das bei nem Spiel das Guildwars heist)

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: mgghost.4038

mgghost.4038

Was mich stört ist der Level 80 Content:
Für die Rüstungen/Waffen mit maximalen Werten muss man in irgend einer weise farmen/grinden.
Entweder braucht man Materialien/Gold, Karma oder Dungeonmarken, die durch das stupide wiederholen der selben Events/Dungeons oder abschlachten der immer gleichen Monster (grind) zu holen sind.

Wenn man schon die alle max. Level Items haben die selben Grundwerte Einstellung aus dem ersten Teil nicht mehr hat hätte man zumindest die Materialen fürs Crafting ändern können ,das man die benötigten Sachen im ganzen Spiel findet und nicht nur in 1-2 kleinen Gebieten.
Ich mein, das mit dem Downscaling ist ja ganz ok, aber warum sollte man mit Level 80 nochmal in die kleineren Gebiete (außer wenn man 100% Karte möchte)?
Kleineren Helfen? Ist meist unnötig, mit ausnahme einzelner PQ für bestimmte Klassen ist das PVE doch so leicht, das kaum jemand Hilfe braucht.
Außerdem das Wvw…erst hat man Warteschleifen von mehreren Stunden und dan nstellt man fest, das viele Leute dort gar keine Lust auf WvW haben sondern nur die Plätze blockieren um Materialien zu sammeln, 100% Karte zu kriegen oder Jumping Puzzles zu machen.
Von daher gehört meiner Meinung dieser ganze PVE Content raus aus dem WvW, damit man da richtig spielen kann.

(Zuletzt bearbeitet am von mgghost.4038)

Kauft kein Gold von Drittanbietern

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: mgghost.4038

mgghost.4038

Naja, wenn man, wie oben von Arenanet zitiert, mit dem Cashshop die Goldfarmer eindämmen will, wird einem nicht viel übrig bleiben als den tauschkurs auf ein ähnliches Niveu zu bringen…erst, wenn sich durch so was das Gold erfarmen und verkaufen nicht mehr so lohnt, wird das durch so eine “spezielle” Methode eingedämmt.

Ich behaupte jetzt mal, dadurch, das man auch “Cashkram” (merkwürdiger Wortfilter hier) für Ingamegold kriegt, ist der Anreiz hier eher noch höher, als wenn es keinen gäbe.

Von daher sehe ich einen eigenen Tauschservice mit “viel” höheren Preisen nicht dazu geeignet die Goldseller einzudämmen.

Kauft kein Gold von Drittanbietern

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: mgghost.4038

mgghost.4038

Also um Gold mit Echtgeld zu bekommen ist das Verhältnis von Gems zu Gold einfach unpassend.
Wenn man mal eine “einfache” exotische Rüstung nimmt liegt die bei ca. 15 Gold, was bei Arenanet >50e kostet, bei den Goldfarmern max. die hälfte.

Dazu kommt, das man Gold auch noch gegen Gems tauschen kann und so auch noch die Items aus dem Gemshop günstig holen kann.

Von daher finde ich fördert der Ingameshop die Goldseller im aktuellen Zustand mehr als er etwas dagegen hilft.

Natürlich versößt die ganze Geschichte gegen die AGB & wenn noch andere Faktroren dazu kommen sind sie auch illegal.
Aber vielen Leute ist das zum Teil nicht bewusst oder schlicht und einfach egal und von daher werden sich so die Goldseller nicht eindämmen lassen.
Denn heutzutage ist es doch meistens einfach so, das Geiz geil ist und da spielt der Rest keine Rolle. Ist nicht nur bei Onlinespielen so.

Exotisch ohne Grinden/Farmen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: mgghost.4038

mgghost.4038

Wieso sollte man auf 80 nicht eine einfache exotische Rüstung leicht bekommen?
Wobei es hier nicht darum geht das die exotisch sein soll, sondern einfach mit max. Stats.
In GW1 hat Arenanet es doch auch geschafft…man konnte eine einfach Rüstung für einen “geringen” Preis + ein paar Materialien (die man auch noch im ganzen Spiel und nicht nur in einem Gebiet sammeln konnte) kaufen. Diese Rüstungen & Waffen hatten den selben Rüstungswert/Schaden wie gelbe/grüne, prestige, riss usw. nur halt “einfachere” Skins.
Dieses System hätte man doch beibehalten können z.b. durch die Ordensrüstung anstatt dieses nur Waffen/Rüstungen zu geben für die man explizit Sachen (Karma/Tokens/Materialen) farmen muss.

Kein Grind Spiel?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: mgghost.4038

mgghost.4038

Es ommt wohl sehr darauf an, wie man Grind definiert…laut wikipedia ist schon nahezu alles wo es ums farmen geht grind.

Und farmen muss man für max. Stat Items auf jeden Fall.
Seien es Events für Karma/Gold, Rohstoffe zum Craften oder eben Dungeons für Marken.
Es läuft immer drauf hinaus, das man etwas immer wieder wiederholt um das Ziel (item) zu erreichen.
Ganz Grind/Farm frei wäre es nur wenn es auch eine Möglicheit gäbe eine Rüstung/Waffe anderweitig zu kriegen, z.b. durch eine zweite Questreihe ähnlich der personal Story.

Und vor allem, wo Arenanet selber schreibt, sie wollen ändern, das Spieler "sich durch langweilige, immer wiederkehrende Inhalte wühlen zu müssen, um zwischendurch zu den Stellen zu gelangen, die wirklich Spaß machen. " Wär doch zumindest zusätzlich zu dem Farminhalt noch weitere Wege nicht schlecht gewesen.
So hätten beide seiten etwas, denn ich denke der Grind als Langzeitmotivation wird einfach von zu vielen Spielern auch gewünscht, als das man den ganz ignorieren könnte.