(Zuletzt bearbeitet am von Mephisto Loire.8207)
Ich komme von einer sehr grossen WvW Gilde samt Ally auf Kodash. Und wir kommen nicht dazu geordnet und zusammen ins WvW zu ziehen, weil uns die Warteschlangen einfach nur behindern und uns einen Strich durch sämtliche Rechnungen machen. Und ich denke so geht es vielen eigentlich urpsrünglich ambitionierten WvW Gilden auf dem Server.
Kodash kommt meiner Meinung nach nicht in die Gänge weil uns die Wartezeiten einfach die Möglichkeit nehmen.
Ein anderes Problem ist der fehlende Anreiz: Ab lvl80 ist WvW quasi “Zeitverschwendung”. Keinen nennenswerten Loot, keine Titel. Nur Geldausgaben für Aufrüstungen und Reparaturen. Das heisst auf der Pro-Seite effektiv nichts und dafür auf der Negativ-Seite die Kosten. Auch das motiviert halt kaum Spieler, solange sie im PvE noch so viel zu tun hätten: Equip farmen, Welt entdecken, Verliese durchspielen.
WvW muss atraktiver und unbehinderter von statten gehen und >erst dann< kann man anfangen die Stärke von Servern wirklich analystisch zu messen und einander gleichsetzen.
“bedingt durch die geringe Anzahl an Spielern” ?
Hallo?
Ich warte Abends 3 Stunden lang in der Warteschlange bis ich ins WvW kann und du redest hier echt von “bedingt durch die geringe Anzahl an Spielern” ?
…totales unverständnis…
Wenn man dann für ne 30-60 minütige Action überhaupt ins WvW käme, aber aktuell sind die Wartezeiten dafür alleine schon so lang …aber anderes Thema, andere Baustelle.
ArenaNet hat einen sehr sehr grossen Fehler begangen, als sie die Verliese und die Dungeon-Sets konzipierte. Der Fehler lag darin, dass die Sets als Rewards Attribute aufweisen.
Nun glauben die meisten nicht-GW1-Spieler die Verliese in GW2 seien das Pendant zu den Raids in WoW. Und machen sie 100 mal um an ihr Set ran zu kommen. Und wenn man ihnen dabei in den Weg kommt, wie durch den neuen Patch, rasten die Leute beinahe auf (siehe englisches Forum)
Die Items aus den Dungeonmarken sollten in GW2 eine Langzeitmotivation darbieten, auf welche man über längere Zeit, aber ohne Zwang darauf hinarbeiten kann. Sie hätten die Items als reine Skins anbieten sollen, wie die HoM-Items. Dann wärs nicht zu dem Missklang gekommen, der hier mittlerweile zwischen Spielern und Entwickler herrscht.
Nein, der Überlauf wäre eine schlechte Idee, weil alle grossen Gilden jetzt 3 Wochen lang darauf gewartet haben, dass WvW endlich anfängt zu zählen. Und speisst man diese gilden nun wieder auf völlig belanglose Zwischenmaps ohne Punkte, ohne Rum, ohne Ehre, ist das wieder ein Rückschritt auf den Stand von vor 3 Wochen.
Gilden müssen die Möglichkeit bekommen zu jederzeit zu ihrem Keep zu kommen um es vor Angreifern zu schützen. Aber das geht nicht, weil man Stundenlang in ner Warteschleife steckt. Was für einen Sinn soll die Arbeit von ArenaNet an Gildenbeanspruchung und Festungsausbau also gehabt haben, wenn man das nicht in den Griff kriegt?
Wenns wirklich keine andere Lösung gibt, sollte man permanent noch 1-2 Schlachtfelder hinzufügen, halt 3 grenzlande und 3 Ewige Schlachtfelder. Und dann endlich einen Timer einbauen dass man sieht, wo die Warteschlange wie lang ist, dann wird sich das nämlich sicher auch gleichmässig verteilen und durch neue Maps gleichmässig sinken.
Die Warteschlangen nerven langsam wirklich tierisch. Es ist 13 Uhr und schon kommt man niergends mehr rein. Das WvW hatte anfangs echt ein DAoC-Feeling für mich, aber bei DAoC musste man einfach rein laufen, diese Warteschlangen hier verderben mir den Spass vollends.
Edit: Irgendwie krieg ich die Quotes nicht mehr hin.
[QUOTE]…Und innerhalb dieser Bedingungen hast du aufgrund des Teleports die schnellste Möglichkeit, sofort zur Stelle zu sein, wenn jemand einen Rezz benötigt. Mittels Chaosrüstung hast du dort dann auch die meiste Zeit Eile oben und über Phasenrückzug und zweimal ausweichen kommst du dann normalerweise auch ziemlich sicher wieder zurück sobald du deinen Teil vorne erledigt hast. Das ist für mich die entscheidende Mobilität![/QUOTE]
————> Was mich nicht von meiner Haltung abbringt, das jede andere Klasse die gleiche Mobilität erlangen könnte, wenn sie es nur wollen würde.
[QUOTE]Dass wir im WvW nicht die hammer-mega-über-Schadensklasse sind ist aufgrund der Illusionsmechanik, die im AoE untergeht, eigentlich klar. Und ich würde nicht sagen, dass wir die Supporterrolle aus mangelnden Alternativen annehmen. Man kann bestimmt auch an den Flanken mit Direktschaden einiges erreichen. Vielmehr haben wir einfach mit die besten und recht einzigartige Supportfähigkeiten und es wäre Verschwendung, sie nicht auch zu nutzen![/QUOTE]
————> Da hast du den Zusammenhang falsch verstanden, rsp. ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt. Ich habe gesagt dass die anderen nicht die gleiche Mobilität zu haben scheinen, weil sie lieber DMG-Utilityskills reinnehmen (die wir garnicht haben). Das ist keine Aussage darüber, dass wir zu wenig Schaden machen, sondern erklärt einfach aus meiner Sicht weshalb du und viele andere glauben, der Mesmer sei in seiner Mobilität einzigartig. Einfach weil wir alle mit nem Blink rumlaufen während ein Elementarmagier lieber “Arkane Macht” als Utility benutzt. Würde er nun aber “Lichtblitz”, “Glyphe der Erneuerung” und “Nebelform” in die Utilitys reinpacken wäre er schon ~zack~ gleich Mobil wie der Mesmer.
[QUOTE]Dass der Illusionäre Beschützer ein Kombo-Ende: Wirbel ist, ist mir tatsächlich noch nicht aufgefallen. Es steht nicht in den Tooltipps, aber meine Tests gerade eben geben dir recht. Das wertet den Fokus natürlich nochmal auf, auch wenn es trotzdem meiner Ansicht nach zu gläsern für den Einsatz im Getümmel ist – da muss man es sehr gut getimet platzieren, damit es vielleicht was bringt. [/QUOTE]
————> Muss man das nicht als Mesmer sowieso mit allem? Portal, Glamourfähigkeiten, ja sogar Blink?
[QUOTE]Was aber du scheinbar noch nicht weißt ist, dass der Pfeilwagen-Schaden, genau wie der anderer Belagerungswaffen auch, nicht refklektiert werden kann sondern nur durch Vergeltung “zurückkommt”. In dieser Hinsicht ist das Trugbild also nutzlos. [/Quote]
————> Das wusst ich wirklich nicht. Find ich Schade, weil Vergeltung ja auf den Pfeilwagen funktioniert, nahm ich an dass sei nen Projektilangriff. Find ich zwar schade, aber danke für die Warnung.
[QUOTE]Ich persönlich halte übrigens den Fokus für die beste Zweithandoption (und die Pistole als untauglich), bevorzuge aber Aufgrund der Illusionären Welle persönlich leicht das Großschwert als Zweitwaffe. Die Fackel ist so… nicht schlecht, aber auch nicht gut.[/Quote]
————> Ich habe jetzt selber auch damit begonnen, mir nen WvW Supportbuild zu basteln, aber favorisiere bisher eher auf Grossschwert/Zepter+Fokus als den Stab. Mal schauen ob mich die nächsten Tage noch umstimmen.
(Zuletzt bearbeitet am von Mephisto Loire.8207)
ebenfalls dagegen.
Erinnert euch mal an eure frühe Kindheit, wo man euch beibrachte mit Menschen zu reden, wenn ihr etwas wissen wolltet.
Ausserdem würde das Pflichtskillungen bevorzugen, auch etwas das ich in GW2 absolut nicht sehen möchte.
Interessante Frage, ich hoffe jemand hat dazu ne positive Antwort.
Ich muss ehrlich zugeben, dass das GS für mich auch nur ne WvW-Waffe ist. In den anderen Modis ist die Waffe für mich zu ineffektiv. Sie taugt lediglich als Initialwaffe bis der Gegner an mir dran ist, spätestens dann wechsle ich zum Schwert.
Wenn man GS spielen will, sollte man auf jedenfall auf Domination & Dueling gehen. Kraft und Präzision dürften die Hauptattribute sein.
Der Guide ist ahnsehnlich geschrieben und schön präsentiert, Kompliment dafür.
Inhaltlich bin ich in diversen Dingen anderer Meinung, aber als grober Überriss über die Fähigkeiten macht der Guide seine Sache sicher gut.
Was mich eher stört ist, dass du den Mesmer als Mobilitätsgott darstellt, was ich nicht so nachvollziehen kann. Nur mit dem Fokus haben wir überhaupt einen brauchbaren Eile-Buff, die einzigen Traits die uns schneller machen hängen von der Anzahl unserer aktiven Illusionen ab (und die gibt es ja bekanntlich nicht, wenn wir nicht gerade gegen einen Gegner kämpfen) also alles was uns bleibt sind ein paar Portskills. Die sind zwar nicht schlecht um uns aus der Schlachtmitte raus zu bekommen, aber ein Mobilitätsgott wie
der Dieb mit seinem passiven 25% Speedsiegel
oder der Ele, der sich quasi DauerElan buffen kann
und auch nichtmal wie ein Waldläufer der sich immerhin nen 10% Speedsiegel ausrüsten kann und Mittels Horn sich ganze 15 Sekunden Elan buffen kann und dank Utility und Bogenskills diverse Möglichkeiten hat sich nen beachtlichen Sprung rückwärts ebenfalls Abstand zu schaffen,
sind wir bei weitem nicht.
Also für meinen Geschmack ist der Mesmer keine so tolle Mobilitätspackung. Wenn überhaupt befindet er sich da im Mittelfeld zu allen anderen Klassen. Wieso wir trozdem das Gefühl haben, der Mesmer sei so mobil, liegt darin, dass wir die Mobilitätsskills in unsere Utilityslots packen dank mangelnder Alternativen. Wo ein Ele oder ein Dieb eine DMG-Fähigkeit reinpackt, hat der Mesmer garnichts anderes als diese Mobilityskills. Wir haben de facto ausser dem Mantra keinen einzigen direkten DMG-Utility, was uns die Wahl zu den Mobilityskills halt ziemlich einfach macht.
Zu der Waffenbeurteilung:
Den Fokus solltest du dir als Support-Mesmer nochmal genauer anschauen. Generell wird der Fokus total unterschätzt, weil die Pistole fälschlicherweise seit BWE1 als überlegen plagiiert wird. Ich nutzte seit 80 Level fast ausschliesslich den Fokus und habe mit ihm sowohl in einer Trugbild-Skillung als auch in einer Zustand-Skillung Erfahrungen gesammelt.
In einer Trugbildskillung macht der Beschützer mehr Schaden als der Duelant, mit Phantasmal Haste greift das Trugbild beinahe instant ohne Unterbrechung an und mit Phantasmal Fury und Sharper Images kommen gesamt DMG Zahlen von 4-5k hin. Dazu hat man eine Projektilabwehr, was einem das Leben direkt am Tor viel einfacher macht, weils einen vor Pfeilangriffen und diversen Zauber auf der Mauer schützt.
Temporal Curtain ist sowieso sehr mächtig. Der Speedbuff und die Verkrüppelung sprechen für sich, aber die Backhand-Fähigkeit Into the Void ist wahnsinnig genial fürs WvW. Man hält damit jeden Flüchtenden Gegner auf und stürzt sie in den Tod. Keiner hat es jemals an mir vorbei ins vermeintlich sichere Keep geschaft, alle wurden sie vorher zurück gezogen.
Und der wohl wichtigste Grund, und ich glaube das haben 90% von euch noch nicht gemerkt: Das Fokus Trugbild ist Kombo-Wirbel. Setzt es in einen Chaossturm/in einen Glamourskill rein und es verteilt Konfusion an alle Gegner, setzt es in Temporal Curtain rein und es heilt alle Zustände von Verbündeten.
Klar ist das Trugbild stationär und als Melee anfälliger, aber die Vorteile überwiegen für mich klar gegenüber der Pistole oder der Fakel.
Das sind mal die 2 wichtigsten Kritikpunkte aus meiner Sicht.
Aber wie gesagt ansonsten ist der Guide wirklich nicht schlecht, ich hoffe du überdenkst dir meine Kritik. Auch wenn du mir nicht zustimmst (ist ja jedem seine eigene subjektive Meinung) soll Kritik ja in erster Linie nur dazu dienen, bestehendes noch ein bisschen zu verbessern.
(Zuletzt bearbeitet am von Mephisto Loire.8207)
Kann ja auch sein, dass Swisscom etwas geändert hat und es auf deren Seite nicht mehr geht. Und da kannste wenn du als Entwickler vom anderen Kontinent anrufst nicht viel machen als “bitte bitte, schaut doch mal an ob ihr irgendwelche Port time-outs habt”.
Dennoch nervt es mich auch langsam tierisch, seit 3 Tagen nicht mehr spielen zu können.