Posts von Mephisto Loire.8207 anzeigen:

Entwickler, welche Taktik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mephisto Loire.8207

Mephisto Loire.8207

naja. tank tankt, heiler heilt und ab und zu wird aus nem aoe rausgegangen oder buffed/debuffed ist jetzt auch nicht die mördertaktik/strategie.

Dann bist du aber auch niemals nur annähernd mit herausfordernden Kämpfen a la Nepharian oder Kel’thuzad in Berühurung gekommen. Weiter bin ich nicht gekommen in WoW, aber was dort abging war grosses Spektakel. Bosskontrolle, Adds die aus allen Ecken spawnten, der Raid der sich in unterschiedliche Ecken teilen musste, Adds die von Second-Tanks und ihren Personal Heilern sofort übernommen werden mussten. Nepharian, welcher die Skills von den Klassen gegen die Spieler benutzte – Adds in der richtigen Reihenfolge erledigen und mit dem Buff der anderen dealen, etc.

Wenn da der heiler “bloss heilte und der Tank tankt” ist der Raid in 10 Sekunden gewiped. Also wenn man sowas trivialisiert (vor allem im Vergleich was hier bei GW2 abläuft), drückt man sich schon selber ganz kräftig beide Augen zu um ja nicht die Wahrheit zu sehen und weiterhin abwertend beurteilen zu können.

In GW2 muss man ja nicht unbedingt gleich wieder den Mönch und ne Tankklasse implentieren, aber ich glaube nen Aggroskill würde jeder Klasse gut tun. Dann könnte man zumindest wieder Bosse mit Adds und anderen Störfaktoren entwickeln. Wenn ein Boss beispielsweise 20% HP verliert, spawnen am anderen Ende der Halle Adds – zuerst 1 dann 2 dann 3 dann 4. Und müssten jeweils von einem (später mehreren) Partymembern abgefangen werden, bevor sie zum Boss stossen. Aber im Moment? Ist sowas unmöglich. Man siehe sich nur den Schauflerboss in den Fraktalen an wie der ohne Aggromanagement einfach nur wild und unkontrolliert herumfuchtelt, ab und zu mal auf den Schalterdrücker losgeht, dann umkehrt und auf den AFK-Spieler losgeht, etc.

(Zuletzt bearbeitet am von Mephisto Loire.8207)

Entwickler, welche Taktik?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mephisto Loire.8207

Mephisto Loire.8207

Naja, wenn wir nun wieder an der stelle sind, wo bestimmte Klassen dies und das machen müssen, dann hat Anet uns angelogen. Soweit cih weiß wollten sie doch gerade soetwas wie dd/support/tank abschaffen.

Leider haben sie damit, und das musste ich als ehemals brennender Fürsprecher für das Tank/heilerlose System, auch jegliche Taktik, Strategie und Spannung aus dem Spiel rausgenommen.

Damals war ich sowas von positiv darauf eingestimmt. Zu übel sind mir die Jahre der Tank/Heilersuche in Erinnerung geblieben, wo man teils echt 2-3 Stunden lang erfolglos nach einem solchen Spieler suchen konnte.

Aber GW2 hat in Sachen Bosskämpfe, mit meinen 740 Spielstunden echt kein einziges mal bewiesen dass es möglich ist, ohne Tank und Heiler spannende Kämpfe zu gestalten. Ohne die beiden Eckpfeiler einer Party heisst es in jedem Kampf nur jeder schaut für sich selber in einem Jump’n’Run Puzzle mit aufploppenden roten Kreisen am Boden.

Als sie ankündigten, die Instanzen und die Bosskämpfe zu überarbeiten, habe ich eine weile lang darüber gegrübelt, wie Taktische Kämpfe ohne Rollenverteilung aussehen könnten. Ich bin aber effektiv auf keine Lösung gekommen.

Als ehemaliger wirklich leidenschaftlicher Befürworter des GW2-Systems bin ich heute eher ernüchtert und glaube nicht das spassige und taktische Bosskämpfe mit diesem System möglich sind. Zumindest kommt mir und (bisher) ArenaNet nichts in den Sinn. Es wird wohl immer ein Draufhauen, Aus-den-AEs-springen und Durchsterben bleiben.

Wird es ein GW2 Factions geben?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mephisto Loire.8207

Mephisto Loire.8207

als erstes wird wohl eye of the north kommen. Immerhin ist von allen noch lebenden Drachen Jormag am besten implementiert. Es hat bereits Dienerskins von seinen Schergen, sogar mit Jormags Klaue einen einflussreichen Boss im Spiel – es fehlt also wirklich nicht mehr viel und man sieht sich mit Jormag konfrontiert. Er ist wohl auch jetzt die grösste Bedrohung nahc Zaithan.

Dann man dies alles links liegen lassen würde und bei Kralkatorrik oder dem Pflanzendrachen – von denen man bisher überhaupt nichts gesehen hat – ansetzten würde, scheint mir nach zuviel Arbeit.

Endlose Feurige Allianz-Spitzhacke

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mephisto Loire.8207

Mephisto Loire.8207

Kann jemand bestätigen, ob das Ding echt Chargebunden ist? Accountgebunden könnt ich ja noch vollkommen verstehen, aber Chargebunden find ich schon etwas krass. Zumindest ist sie dann nichts für mich, weil ich mit mittlerweile 6 80igern ständig am hin und hertwinken bin.

Langzeitmotivation?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mephisto Loire.8207

Mephisto Loire.8207

Und warum wieder nur in Dungeons ? Die Werbung von GW2 war doch eben genau die da man nicht gezwungen ist irgendwelche Blödsinnigen Innis zu farmen um gute Sachen zu bekommen.

Musst du ja auch nicht – du musst nur massenweise Gold ertraden und du kannst dir alle Skins im Handelsposten kaufen.

Da wären wir allerdings bei dem Punkt, der mir den Spass verdirbt. Gold ist alles was man braucht – und der einzige Weg um an solche Goldmassen ran zu kommen scheint über den Handelsposten zu laufen.

Da hätte ich persönlich doch lieber Dungeon gegrinde gehabt.

Endlose Feurige Allianz-Spitzhacke

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mephisto Loire.8207

Mephisto Loire.8207

zudem weiß man nicht, ob es vielleicht in einem halben Jahr bis 1 Jahr höherstufige Nodes gibt für die man bessere Spitzhacken braucht.

Genau davon bin ich auch ausgegangen, als ich das Teil gesehen habe.

Jetzt die Leute um 800 Edelsteine erleichtern, mit dem ersten Addon neues Erz einfügen dass die Hacke nicht abdeckt und in nem Jahr kann man dann ne neue Hacke für 800 Erz verkaufen. Ich sehs sowas von vor meinem inneren Auge. xD

(Zuletzt bearbeitet am von Mephisto Loire.8207)

Mesmer allgemein

in Mesmer

Posted by: Mephisto Loire.8207

Mephisto Loire.8207

Die einzige allgemeine Aussage die ich unterstützen würde ist, dass der Mesmer im PvP sehr stark ist und dafür im PvE eher zu den schwächeren gehört.

Alles andere ist erstmal Sache der Skillung und der Fähigkeiten jedes Mesmers. Man kann alles ausgleichen und man kann mit allem fertig werden. Es braucht nur manchmal mehr Aufwand und mehr Kompromisse als mit anderen Klassen.

(Zuletzt bearbeitet am von Mephisto Loire.8207)

Schonwieder Glück, um Waffenskins zu bekommen?!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mephisto Loire.8207

Mephisto Loire.8207

Ich finde es schade, dass Achievements und Karma mittlerweile zu solchen unbrauchbaren Währungen degradiert wurden. Alles läuft über gold und Gold hat derjenige, der gerne im Handelsposten seine Zeit verplempert. Ich mach das nicht – habe konsequenterweise nicht so viel Gold und konsequenterweise keine schönen Skins für meine Charaktere greifbar.

Ich gönn ja jedem die schönen Skins dies durch Gold gibt – aber als mir ArenaNet vor dem Release vorgaukelte, sie würden es unterstützen, dass ich in dem Spiel das tun kann, was mir Spass macht und nicht das tun muss was am effektivsten ist, hatten sie wohl gelogen oder den Handelsposten noch nicht implentiert…

Lange Rede, kurzer Sinn: ich bin ebenfalls entäuscht,dass ArenaNet so sehr auf der Goldschine weiterfährt (Aber die bringt ihnen halt am meisten Geld ein – und für Geld bricht jeder gerne Versprechen).

Was hält euch an dem Spiel fest? Was ist neu ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mephisto Loire.8207

Mephisto Loire.8207

Mir gehts da gleich wie dir. Habe vor etwa 2 Monaten aufgehört zu spielen.

In letzter Zeit würde ich zwar wieder gerne einloggen, aber bleibe dennoch nie länger als 30 min online.

Im PvE fehlt mir nachwievor einfach die Vielfalt. Fraktale habe ich mit 2 chars bis auf lvl17 gemacht, dann hatte ich aber echt keine Lust mehr, immer diesen repetitiven Mist zu machen. Generell habe ich nen Ini-Überdruss. Habe sie alle zu oft gesehen und nie war es spannend oder herausfordernd. Die Bossmechanik in GW2 ist einfach in der HP-Anzahl und der AE-Felder erschöpft. Ich vermisse schon fast die Tank & Heiler, welche ich zwar immer verflucht hatte aber wenigstens ermöglichten sie spannende Bosskämpfe.
Also fällt das repetitive Gruppenspiel aus. Aber was kann man solo noch machen? Fürs Legendary farmen – ansonsten eigentlich überhaupt nichts. Und die Legendary-Farmerei ist nicht wirklich spassig, das weiss glaub ich jeder.
Es gibt keine Rüstungen die man sich Solo/über Gelegenheit erspielen kann (Nur Ini oder Fraktionsrüstungen) – generell kommt mir irgendwie nichts in den Sinn ausser Instanzenfarming.

WvW warte ich noch auf den MegaPatch und hoffe, dass der dann richtig enschlägt und WvW lohnenswert, motivierend und spassig macht. Aber bis der kommt, muss man sich halt noch in Geduld üben.

sPvP wäre vieleicht was – aber da fehlt mir absolut der Grund. Ich kann auf pvp rang 500 raufkommen, wenn ich dann in Löwenstein rumstehe, sehe ich aus wie ein Bettler, weil man nichts von seinen PvP-Ambitionen im PvE-Bereich darstellen kann. Kurz gesagt, fehlt mir auch da die Motivation um Zeit reinzustecken.

Irgendwie finde ich es aber auch richtig, dass ArenaNet nun endlich die ganzen Bugs und Lücken schliesst. Auch wenn es sie 3-4 Monate kostet indem sie halt ihre Zeit dem Bugfixing widmen und neuer Content halt zweitrangig ist. Ich werde mich halt einfach in Geduld üben und jeden Monat so schauen, ob nun im PvE/sPvP/WvW etwas neues kommt, dass mir wieder meine Motivation zurück gibt.

(Zuletzt bearbeitet am von Mephisto Loire.8207)

Mesmer am meisten gespielte Klasse?

in Mesmer

Posted by: Mephisto Loire.8207

Mephisto Loire.8207

Es gibt halt Leute, die keine Konkurrenz mögen, und die suchen sich gezielt wenig gespielte Klassen. Wichtig dabei ist, ob du PvE oder PvP machst, denn das sind 2 total unterschiedliche Demografische Kreise. Überspitzt gesagt triffst du im PvE nicht so viele Mesmer und Diebe, im PvP ist dagegen praktisch jeder 2te entweder Dieb oder Mesmer.

Mein Allround-Tipp: Nekro/Ingenieur. Den spielt eigentlich keiner mehr wirklich regelmässig.

Norn = Nicht sehr helle?

in Norn

Posted by: Mephisto Loire.8207

Mephisto Loire.8207

Hi zusammen!

Es wundert mich, dass es den Thread noch nicht gibt.

Habe einen Norn Wächter angefangen, nachdem ich bereits Mensch, Sylvari und Asura abgedeckt habe und mir der Charr Wächter nicht gefiel. (Hauptsächlich wegen der Verschandelung der meisten Rüstungen: siehe Tierklauen aus den Füssen)

Also Norn ist ja schon mal besser als Charr, aber irgendwie muss ich dennoch immer wieder über den Char und seine Kampfsprüche lachen. lol

Erst mal sein Schwunggekrächze -> hat schon ne besondere Qualität. Zumindest viel auffälliger als bei meinen anderen 3 Chars.

Aber der Oberburner ist es, wenn er erschrocken und schmerzerfüllt Erkentnisse aus dem Kampfgeschehen von sich gibt, wie beispielsweise:

“Feuer brennt!”

Tja was soll ich sagen? Der gute Mann hat Recht. Ich habs ausprobiert: Feuer brennt tatsächlich.

Weiss nicht ob die weibliche Version ein wenig dezenter daherkommt, aber bin ich der einzige den das Gefühl beschleicht Norn sind nicht ganz helle?

Reichhaltige Oriader (Südlicht-Bucht)

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mephisto Loire.8207

Mephisto Loire.8207

Sehe auch nicht wo jetzt das Problem sein soll. In dem Spiel ist alles so unglaublich teuer, dass sich ein Casualspieler wie ich garnichts leisten kann (Kunstvolles Totem für 16 Silber das stück/ Phiole mit kraftvollem Blut 14 Silber das Stück / Precursors für absolut lächerlich unbezahlbare Preise / Kulturrüstungen für 100 Gold) – wenn jetzt endlich mal etwas erschwinglich wird, passt es sofort wieder nicht.

(Zuletzt bearbeitet am von Mephisto Loire.8207)

Glück ist alles !!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mephisto Loire.8207

Mephisto Loire.8207

Und in 2 Wochen laufen dann alle mit dem Skin rum weils so einfach ist und gute dropchancen hat – und bist du dann noch zufrieden damit?
Wenn man sieht wie die Leute mittlerweile von der FZ-Rüstung Abstand halten weil jeder Noob eine hat, weiss ich nicht, ob die Idee wirklich ausgereift ist.

Ich dachte immer GW2 würde mit dem Achievementsystem sau gut punkten, da sie sich auf keine Itemspirale konzentrieren müssen. Lustigerweise/Traurigerweise hat WoW das 10x bessere Achievementsystem…

Glück ist alles !!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mephisto Loire.8207

Mephisto Loire.8207

Wie soll ein Boss qualitativeren Loot geben ohne den qualitativen Loot gleichzeitig zu entwerten ? Das geht einfach nicht, solange ArenaNet nicht dann immer neue Items einfügt die der neue “qualitative Loot” sein wird. Ergo Itemspirale.

Man kann den Leuten nicht einen einfacheren Zugang zu 400er Mats und Ektos gewähren und gleichzeitig Ektos und 400er Mats so selten und wertvoll halten. Dann müssten halt mit dem nächsten Addon 450er Mats kommen.

Großschwert Animation (1) ...

in Mesmer

Posted by: Mephisto Loire.8207

Mephisto Loire.8207

Mal ne frage: Was soll der Mesmer den mit Windschnitten zu tun haben? Beherrscht er nun plözlich das Element Luft?

Das wäre vieleicht was für einen Elementarmagier aber nicht für den Mesmer.

Glück ist alles !!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mephisto Loire.8207

Mephisto Loire.8207

Hier will doch einfach ein ehemaliger WoW-Spieler dass ein Boss garantiert 3 Epics dropt die dann die Gruppe unter sich aufteilen kann. Die WoW-Herkunft merkt man dem TE in seinem Eingangspost sofort an.

Tja, das System geht aber leider nicht in GW2, solange ArenaNet keine Itemspirale machen will. Wie sie uns sonst auf Dauer motivieren will, ist mir auch ein Rätsel. Jedenfalls ists ein Mechanismus der aktuell noch nicht im Spiel drin ist.

Der motivierenste Dungeon des gesammten Spiels ist das Schaufler-Fraktal wegen den vielen Bergbau-Taschen wo auch nicht selten 400er Mats drin sind und man so wenigstens das Gefühl hat minimal mit seiner Legendary voran zu kommen. Alles andere ist Lootmässig totaler Mist.

Fraktale war Motivationstechnisch ein guter Anfang: Ringe ab lvl10+, Waffenskins ab lvl20+ …aber dann kam nichts mehr. Es sollte mMn nochmal coolere Waffenskins ab lvl40+ und nochmal coolere ab lvl60+ geben. ArenaNet tut aktuell einfach zu wenig für die Motivation.

(Zuletzt bearbeitet am von Mephisto Loire.8207)

Mein PvE-Support-Build

in Mesmer

Posted by: Mephisto Loire.8207

Mephisto Loire.8207

Bei nem Support-Build mit Stab würde ich Illusionary Elasticity aber persönlich schon mitskillen. Gerade Blind ist ein ziemlich fragwürdiger Zustand im PvE da viele Bosse dagegen immun zu sein scheinen oder massenhaft Attacken (u.a. die ganzen AEs) haben, welche einen trozdem treffen. Das musste ich letztes mal wieder im Golem-Fraktal mit dem Yeti-Gefangenen feststellen. Da hilft die doppelte Anzahl an Boon-Verteilung m.M.n. mehr.

Mesmer Berserker-SChaden

in Mesmer

Posted by: Mephisto Loire.8207

Mephisto Loire.8207

Als hätten bei dir eine konstruktive Diskusionsweise überhaupt noch einen Sinn. 6 Personen haben es versucht (mich absichtlich nicht mitgezählt) und was kommt von dir zurück?

Fakt ist: Dieser Instant!-1200Yard!-MassivdmgOutput! ist im Vergleich mit vergleichbaren Meleeattacken einfach über alle Maßen ungewöhnlich stark!

Schreib doch einfach das nächste mal direkt ingame ein Ticket an den Support wenn du dich eh ausschliesslich nur mit ArenaNet persönlich austauschen möchtest. Dann erspaarst du das hier wenigstens uns.

Ein Thread in einem Forum aufzumachen, dass den Zweck erfüllen soll zu diskutieren, aber du wolltest sowieso nur Zustimmung zu deiner Meinung haben und alles andere kann abfahren.

Mesmer Berserker-SChaden

in Mesmer

Posted by: Mephisto Loire.8207

Mephisto Loire.8207

Doch du spielst Krieger. Das findet man schnell raus wenn man sich deine bisherigen Posts ansieht. Und mit diesem Wissen und diesem Kontrast ist dein Geweine, sorry, lächerlich.

Die 3-6k vom Berserker nerven zu wollen, aber mit 100blades und Kill Shot 15k+ raushauen können. Und das mit 8 Sekunden Cooldown. Ohne die Anfälligkeit des Berserkers zu haben.

Das macht mich unglaublich grantig und ist schlichtweg nicht ernst zu nehmen. Ich habe genug von den ganzen Nerfs (die auch noch das letzte Stück vom PvE Mesmer kaputt machen) weil die Leute einfach zu blöde sind gegen einen Mesmer zu spielen.

Vieleicht solltest du erstmal lvl80 werden und dir ne max Rüstung zulegen bevor du wieder ins WvW gehst – das muss ja wohl die Ausgangslage sein, wenn dich ein Berserker schon völlig zum verzweifeln bringt.

(Zuletzt bearbeitet am von Mephisto Loire.8207)

[Umfrage] Sunrise oder Twilight

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mephisto Loire.8207

Mephisto Loire.8207

Kommt meinem Geschmack nach auf die Klasse an:

Krieger = Twilight

Guardian = Sunrise

Jäger = Beides

Beim Mesmer ists garnichts, weil der ja nichtmal ne Schlaganimation hat, da kommts irgendwie nicht richtig zur Geltung, was ich schade find ^^;

Mesmer Berserker-SChaden

in Mesmer

Posted by: Mephisto Loire.8207

Mephisto Loire.8207

Sehr schön. Jetzt jammert schon ein 100b-Krieger – die absolut dümmste overpowertste Klasse im Spiel – über irgend nen totalen vergleichslosen Blödsinn des Mesmers.

Damit habe ich glaube alles gesehen. Und das schon in 4 Monaten. Nicht schlecht.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mephisto Loire.8207

Mephisto Loire.8207

Wovor ich übrigens Angst habe, ist der angekündigte Fraktal-Patch. Meiner Meinung nach ein Zeichen dafür, dass ArenaNet noch nicht verstanden hat, dass ihre MischMasch-Taktik nicht aufgeht. Ich bin ja selber Schweizer und daher sehr bewandert in “Kompromisse finden” aber ich glaube die guten Ideen ArenaNets werde naktuell schlecht umgestaltet.

Wenn der Fraktal-Patch so kommt wie er sich beschrieben hat, dann kann ein lvl1 zwar theoretisch mit lvl15er rein gehen und profitiert auch davon – aber wie wird das in echt aussehen? Wir werden uns wahrscheinlich wieder einen Schritt mehr WoW annähern. Stichwort Gearcheck. Da Die Leute die die Gruppen machen nicht wissen können, welche Erfahrung die Spieler in den Fraktalen haben, werden sie versuchen Anhaltspunkte dafür zu finden. Ich bin überzeugt dass in Zukunft in den Kartenchats zu lesen sein wird

LF2M Frac lvl14. Agony Ressistance 10+ Necessarily.

LF2M Frac lvl21. Agony Ressistance 20+ Necessarily.

Die Spieler werden auf ihre Qual-Resistenz reduziert werden und die kleinen werden dennoch nicht mitgenommen werden. Gestern hatten wir in Fraktal lvl14 nen Dieb der noch keine AR hatte. Der arme Kerl konnte nichts dafür, hatte er doch blos kein Ring-daily-glück bisher.

Ich denke wenn ArenaNet die Dinge weiterhin so zu lösen versucht, ist es der falsche Weg.

Das ist jetzt Spekulation und wohl der grösste QQ-Beitrag von mir in diesem Thema. Ich entschuldige mich dafür. Er sollte lediglich veranschaulichen dass ich der Meinung bin, ArenaNet muss sich endlich für einen Gehweg entscheiden und aufhören mit den Kompromisslösungen die keinen der beiden Typen gefällt.

Ich finde das großartig! Das ist eine der besten Ideen, die die Macher von GW2 hatten. Natürlich wird das angenommen! Bei all der Kritik, die man liest, habe ich höchst selten (du bist der zweite bislang^^) jemanden (im Forum wie ingame) gelesen, der diese Idee schlecht findet. Warum auch?
Die positiven Folgen davon sind offensichtlich, negative gibt es (mMn) nicht.

nicht schlecht, nein nein! Aber hats das gebracht was sich ArenaNet erhofft hatte? Sind die Leute heute mit lvl80 zufrieden im Königinnental und im Caledon-Wald unterwegs? Ich twinke sehr oft (aktuell einen Waldläufer lvl 31, einen Wächter lvl 21 und einen Ele lvl 8 ) und finde es schade, wie oft ich auf GruppenEvents treffe, die einfach nicht machbar sind, weil zu wenige Spieler herumwandern. Während die meisten Spieler in Orr abfarmen und im Fraktal die Leiter hochlaufen.

Schlecht ist das System nicht, nur angewendet wird es kaum. Die einzigen 80iger die in solchen Gebieten rumlaufen, sind diejenigen die 100% World Complete anstreben. Und ein Endcontent-Ersatz ist es auch nicht geworden.

Dass ArenaNet sich vom Endgame verbschiedet hat, stimmt auch nicht:
Das ganze Game soll Endgame sein. ^^ Man hat auf jeder Map (teilweise ziemlich epische, wie ich finde) Welt-Events. Man kann sofort mit sPvP starten, ohne erst Equip erspielen zu müssen. Man kann zügig an Instanzen und WvW teilnehmen. Und das alles in beliebiger Reihenfolge, ganz ohne Zwänge.

Genau das hat sich m.M.n. nicht durchgesetzt. Die (unzufriedenen) Leute sind alle nur in Orr und im Fraktal und geben lauthalt kund “auf das Liebsche endlose gegrinde habe ich keinen Bock mehr!”. Durch das Sidekick-System könnten sie auch einfach wieder Spass haben an der Welt, würden halt aber schlechteren Loot bekommen. Das wollen sie aber nicht (Typus B ). Ein anderes Problem dass dies mitverursacht ist meiner Meinung die abnormalen Ausmasse die der HP langsam angenommen hat. Leute die aus Spass 8000 Gold für ein Item bieten können, während ich bisher vieleicht 100 Gold fang erfarmen konnte. Das weckt auch bei mir manchmal den Druck, meinen Spielstil auf maximalen Gewinn umzuschalten.

(Zuletzt bearbeitet am von Mephisto Loire.8207)

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mephisto Loire.8207

Mephisto Loire.8207

Das Forenbeiträge eher vorsichtig zu geniessen sind, ist sicher wahr. Das liegt schon in der Eigenschaft begründet, dass es dem Menschen naher liegt seinen Frust zu bekunden als seine Zufriedenheit. Was sich in den Foren auftut sind die Typus B Spieler, und von ihnen auch nur maximal 5% ~ das ist nicht hieb und sichtfest, sondern lediglich als Indikator hochgerechnet. Aber genau das tut man doch bei allen Statistiken. Diejenigen die man erfassen kann, rechnet man hoch. Also auch wenns nur ein kleiner Teil der Spieler ist, die sich in Foren zu melden geben, spricht dieser Teil dennoch für eine Schicht der Spielergemeinde die nicht zufrieden ist.

Man liest immer wieder, dass das Spiel langsam leer sei. Vorzugsweise im s/tPvP oder auch im WvW. Beides Bereiche die ich nicht spiele – stimmt diese Aussage? Wenn ich nach Löwenstein gehe, schaffe ich es vor 23 Uhr nicht auf anhieb auf den Hauptserver zu kommen, was für mich eher ein Zeichen dafür ist, dass das Spiel nicht wirklich leer und tot ist, egal wie viele Leute das gerne locker flockig behaupten.

Also um wieder zurück zu kommen auf die Forenthese: Es bleibt eine unbekannte Dunkelziffer wie viele Spieler das Spiel einfach noch spielen und zufrieden sind und das nicht irgendwo kund geben. Die Zahl kann ich als Spieler unmöglich benennen, denn sie wäre nur bei ANets Serverauslastung und Shopeinnahmen zu bemessen. Wenn sie nach wie vor hoch ist, sollte ANet wie ich geschrieben habe ruhig den Typus A weiterhin bedienen. Wollen sie aber alle behalten, sollten sie versuchen den Typus B endlich zufrieden zu stellen. Mit dem aktuellen Weg, nämlich dem MischMasch wie den Fraktalen und den Ascended Items ist aber m.M.n. keinem gedient.

Ich gebe den Heulern in dem Bereich recht, dass ich ihre Sicht der Dinge versucht habe darzustellen – ohne mich selber dazu zu zählen. Ob dus glaubst oder nicht, aber ich denke dass ist der richtige Weg. Man kann sie auch einfach weiterhin ignorieren oder sich gegenseitig anfeinden (Fanboy vs. Hater) – aber für einen Fehler von mir, weil ich versucht habe der Frage nachzugehen “was gebährt das ganze negative Feedback das zu lesen ist” ? halte ich es nicht. Vor allem nicht wenn das dabei raus kommt, was meiner Meinung nach oben niedergeschrieben steht: Ein nüchterndes Fazit, dass GW2 nicht dem entspricht, was sich die nun unzufriedenen Spieler gewünscht hatten.

Klar, dass kann man auch schon 2 tausend mal in 1-2 Sätzen hier im Forum von anderen lesen. Nenn mich ruhig ineffizient, aber ich wollte es halt mal ausführlicher und umschweifender gestalten, um auf das gleiche Fazit zu kommen.

(Zuletzt bearbeitet am von Mephisto Loire.8207)

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mephisto Loire.8207

Mephisto Loire.8207

Die missinterpretierst meinen Thread falsch, wenn du glaubst dass ich mich über die aktuelle Lage beschwere. Wie ich bereits einmal geschrieben habe, bin ich aktuell eigentlich immernoch ziemlich zufrieden mit Guild Wars 2. Viel mehr in diese Richtung möchte ich eigentlich auch garnicht gehen, weil ich dann genau gegen die Leute schiessen würde, die aktuell unzufrieden sind, und damit gebe ich den Thread letzendlich einer Streiterei frei und es würde wirklich zu einem Whinethread verkommen. Und das möchte ich nicht. Nebenbei bin ich aber auch nicht ignorant und stur und stempel die unzufriedenen Spieler als Heuler ab – ich respektiere ihre Spielweise weil meiner Meinung nach jeder so spielen darf wie er will.

Ja ich habe GW1 gespielt, 5-6 Monate ungefähr. Es hat mich aber ehrlich gesagt nicht so sehr gepackt wie GW2 – ich bin dennoch jemand der mit dem aktuellen Produkt zufrieden ist.

Da ich GW1 nicht so intensiv erlebt habe wie GW2 stelle ich jetzt eine Vermutung an, die du mir gerne widerlegen kannst, sollte sie falsch sein: Ich vermute/glaube in GW1 war in den Foren niemals soviel Unmut zu spüren wie in GW2 jetzt. Ich wollte eigentlich keine Schleichwerbung machen, tue es jetzt aber dennoch um mich deinem Vorwurf zu entwehren, ich würde hier versuchen meinen Unmut zu entladen:

Kurz bevor ich diesen Post verfasst habe, war ich auf Wartower und las die neuste News zum Spiel ("Guild Wars 2: Erste Details zu den kommenden Updates "). Als ich mir dann die Kommentare durchsah und merkte dass 2 Seiten lang eigentlich nur Unzufriedenheit herrscht:

Bescheidenheit macht sexy. Lasst die Neuerungen lieber durch Inhalt gut aussehen, nicht durch Eigenlob und Schlechtreden der Anderen.

Sehe ich leider auch so. Zu oft hat man uns bereits ein “einmaliges und Welt veränderndes Erlebnis” versprochen.

Soll heissen es tut sich vor Mai nichts ? Wird wohl bedeuten Adios GW2, ich mach erstmal ne Pause. Schnautze voll vom Grinden und langweiligem sPvP.

Die reden doch eh wieder nur daher – am Ende tut sich garnichts oder irgendwo erscheint ein neues Event und das soll uns dann für Monate fesseln.

Nimm mal die Rosa Brille ab, es IST vieles einfach nur schlecht. Ganz gewiss nicht alles sonst würden viele es nicht mehr spielen.

Die Aussicht auf 3 Monate Stumpfsinn vermiesen mir grad extrem den Tag.

Soll ich weiter machen? Das dort abgelieferte Bild ist für mich doch mal ganz krass ganz schlecht. Hier kommt der Link zu meinem ersten Post:

….welches dazu geführt hat, dass viele Spieler mittlerweile unzufrieden mit GW2 zu sein scheinen.

Den dieses Bild hat sich mir schon aufgezwängt. Gleichzeitig sah ich darin die Vermutung die ich vor 5-6 Monaten beim lesen des Sidekick-Systems bekam, bestätigt.

Was dieser thread nun genau sein soll, bin ich mir selber nicht sicher. Vermutlich eine Mischung aus simpler Kundgebung und vieleicht, wenn auch nur vieleicht, ein Seitenhieb an ArenaNet auf das sie vieleicht ein Fünkchen Wahrheit aus meinen Behauptungen erkennen und sich langsam einmal darauf sensibilisieren, dass “Idealismus” in der MMORPG-Branche nur noch ein Nischengeschäft (für Typus A-Spieler) sind. Dieser Thread ist also vieleicht sinnlos, da von ArenaNet ignoriert. Aber ein QQ-Thread kann es garnicht sein, dazu fehlt mir überhaupt der Grund selber QQ zu sein. Ich bin nämlich momentan zufrieden mit GW2. Ich kann es nicht genügend oft betonen.

Ich kann dir abschliessend also nur nochmal raten, meinen ersten Post genauer zu lesen oder dich nicht mehr hier zu melden. Wenn ich so schlecht geschrieben habe, dass man diesen Post nicht von einem QQ-Thread unterscheiden kann, tut es mir leid, dann ist es meine Schuld. Aber meine Arbeit lasse ich mir nicht als einen QQ-Thread banalisieren.

(Zuletzt bearbeitet am von Mephisto Loire.8207)

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mephisto Loire.8207

Mephisto Loire.8207

Ein guter Text wie ich finde und den ich nur unterschreiben kann. Leider werden die Probleme die dieses Spiel hat, durch den Text nur oberflächlich angekratzt.

Dazu muss ich fairerweise aber auch entgegnen dass ein objektiver unzufriedener Spieler die Probleme höchstwahrscheinlich besser herausstellen könnte als ein objektiver zufriedener Spieler. Ich zähle mich zum zweiteren.

Deswegen wollte ich mit dem Text nichtmal überhaupt die Probleme herauspicken und klar benennen. Es ging mir viel mehr darum festzustellen, dass sich ArenaNet in der Entwicklung zu viel Zeit für Features genommen hat, die letzendlich von der Mehrheit der Community nicht angenommen wird. Wenn ArenaNet mit GW2 nen blow-up MMORPG entwickeln hätte wollen, hätten sie mehr Typus B bedienen müssen und sich die Entwicklungszeit für Zeugs wie das SideKick-System spaaren sollen.

Die Frage ist nun wies weitergeht: ArenaNet akzeptiert den mässigen/soliden Erfolg den sie mit Typus A-Spielern haben könnte und lässt die Typus B Spieler weiterziehen, oder sie machen in Zukunft den Typus B Spielern alles richtig und versuchen noch alles zu kippen (eher sehr schwierig, haben so ziemlich alle MMORPG-“Flopps” nach WoW versucht und keinem ist es wirklich gelungen) oder -im Worst-Case- machen sie so weiter wie aktuell und Entwickeln Content die Typus A anwidert und Typus B entäuscht. Dann ist aber wirklich aller Tage Abend…

Also die Typen der Spieler sind falsch benannt ^^

Ich habe sie bewusst typus A und B genannt und ihnen aus meiner Sicht ebenbürdige Charakterzüge verliehen. Ich will gegen keinen der beiden Typen wettern weil ich der Meinung bin, das jeder das Recht hat, ein Spiel zu spielen wie er will. Das hier ist eine These und keine Anfeindung, ansonsten geht dieser Thread damit bachab und wird trivialisiert.

(Zuletzt bearbeitet am von Mephisto Loire.8207)

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mephisto Loire.8207

Mephisto Loire.8207

@bluewing

Da hast Recht, dass mittlerweile ein Wachstum von Typus A zu entstehen scheint. Meiner Meinung nach liegt das aber an der abnehmenden Zahl der Spieler, weil viele Typus B Spieler aufgehört haben. Die Frage, die ich nicht beantworten kann, ist ob es genug Typus A Spieler gibt, damit sich GW2 nach wie vor für ArenaNet lohnt. Wenn dem so ist, könnte ArenaNet auch weiterhin an ihrer Philosophie festhalten und den Typus A bedienen.

@TamTiTam
Die Problematik der Fraktale sehe ich aktuell wo anderst. Um genau zu sein, hat ein Post von einem Typus B Spieler mich zum Schreiben dieses Themas gebracht. In seinem Post bemängelte Typus B nämlich, dass das Konzept hinter den Fraktalen vollkommen “sinnlos” sei, weil ob man lvl 6 Fraktale oder lvl32 Fraktale spiele überhaupt keinen Unterschied machen würde in Sachen LootQualität. Es wäre einfach viel Schwerer ohne gleichzeitig schönere Beute zu locken. Das Aufwand/Ertragsverhältnis stimme schlichtweg nicht.

Fraktale ist momentan vielleicht ein Failkonzept : Typ A beschwert sich über die Spaltung der Community in unterschiedliche Levels und Typ B ist unzufrieden, weil man in steigenden Levels nicht auch mit besserer Beute belohnt wird.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mephisto Loire.8207

Mephisto Loire.8207

Thema: [Subjektiv] Der eine grosse Fehler im Konzept von GW2

Einleitend
Hi alle zusammen. Was nun kommt ist eine persönliche Meinungswiedergabe, in der ich versuche das Problem zu lokalisieren, welches dazu geführt hat, dass viele Spieler mittlerweile unzufrieden mit GW2 zu sein scheinen. Als solches sind folgende Annahmen und Schlussfolgerungen natürlich nicht hieb- und sichtfest und ihr seit vielleicht ganz anderer Meinung. Ich will es dennoch versuchen und entschuldige mich bei allen Ungeduldigen und Desinteressierten für den langen Text. Auch entschuldige ich mich für allfällige Rechtschreibefehler – der Text wurde ziemlich hastig geschrieben.
——————————
Schon als das Spiel noch in der Entwicklungsphase steckte, manifestierte sich bei mir die ersten Befürchtungen dass ArenaNet bei dem Spiel einen fundamentalen Fehler machte. Nun nach 4 Monaten und viel Gelesenem (sowohl hier im offiziellen-, als auch in den Fan-Foren) fühle ich mich in meiner damaligen Annahme bestätigt.

Da man in einem Forum ja auch eigene Meinungen kundgeben kann, möchte ich mich auch einmal darin versuchen. An wen sich der folgende Beitrag nun richtet, ist mir selber nicht genau klar. Ob man nun den Spielern oder ArenaNet Schuld geben möchte, ist mir einerlei. Mir geht es vielmehr darum zu zeigen dass zwischen ArenaNet und dem grossteil der Spielercommunity ein (ich bediene mich einmal der Terminologie aus der Volkswirtschaftsrecht) sogenannter „Mismatch“ besteht.


Zu meiner Person
Zuerst kurz etwas zu mir. Ich spiele seit bald 10 Jahren MMORPGs. Ich war dabei niemals wirklich auffällig oder besonders gefürchtet bei meinen Feinden, aber ich habe in der ganzen Zeit doch so einiges gesehen. So ist es denn auch, dass ich in den 10 Jahren eigentlich so ziemlich jedes MMORPG angespielt habe, dass sich anschickte kommerziell erfolgreich zu werden. Eine Abschliessende Nennung vermag ich nicht zu wiedergeben, aber kurz mal ein kleiner Überblick:
Ultima Online
Ragnarok Online
Dark Age of Camelot
Everquest 2
WoW
EVE Online
Guild Wars 1
Vanguard
Rift
Chronicles of Spellborn
SWTOR
Aion
The Secret World
In Guild Wars 2 habe ich vor kurzem laut /age-Befehl die 700 Spielstunden geknackt. In den BetaEvents habe ich eigentlich nur PvP gemacht – umso überraschender ist es für mich nun dass ich seit Release quasi ausschliesslich PvE betreibe, im PvP bin ich immer noch auf Rang 1 und auch ins WvW gehe ich nur für den monatlichen Erfolg und auch das ist für mich ziemlicher Zwang. Jedenfalls bin ich wohl zum ausschliesslichen PvE-Spieler mutiert. Meine These funktioniert entsprechend auch besser für die PvE-Sparte, ist jedoch vielleicht analog auch im PvP- und WvW-Bereich nicht ganz falsch.
Mir macht das Spiel dennoch aktuell eigentlich nach wie vor sehr viel Spass. Das einzige was mich persönlich stört ist das ständige rumgepatche an meinem Charakter sowie die immer absurder werdenden Preise des Handelspostens, weil sich ein Casualspieler wie ich sich eigentlich kaum ein Legendary leisten kann, es sei denn er spielt den ganzen Tag Wallstreet in Löwenstein und spekuliert im HP rum. Persönlich gesehen überhaupt nicht mein Ding – ich spiele lieber impulsiv das was mir gerade Spass bereitet: Twinken, Dungeons, Storyquest, Gebiete-Roaming, oder einfach im (Gilden-)Chat rumspuken. Ich bin der „Spielertypus A“.


Einleitend zum Kernproblem: Die beiden Spielertypen
Meiner Theorie nach gibt es 2 grundlegende Spielertypen: Typus A und Typus B.

Typus A ist der Tourist. Er ist derjenige der in einem Spiel Ziel- und orientierungslos leben kann. Er weiss selber nicht genau, was er machen muss um Spass zu haben und ist eher von impulsiver Natur. Er mag die Abwechslung und sieht die reine Beschäftigung schon positiv. Ein guter Output ist natürlich ein Bonus, aber steht bei ihm nicht im Vordergrund.

Typus B ist der Schatzsucher. Er ist ziel- und output-orientiert. Er bezieht seinen Spass und seine Motivation ausschliesslich aus sinnvollen Tätigkeiten. Er sucht und findet die effizientesten Wege und Mittel um das bestmöglichste für ihn rauszuholen. Jegliche Aktivität wiegt er im Hinblick auf Aufwand/Ertrag ab und eine Beschäftigung die sich am Ende nicht als physisch lohnenswert herausstellt nervt ihn und war reine Zeitverschwendung.

In Guild Wars 2 (vermutlich im generell in der gesamten MMORPG-Sparte) liegt die Verteilung der beiden Typen grob aufs Blaue geschätzt etwa bei
Typus A: 20-25%
Typus B : 80-75%

Die Zahlen sind völlig dumm gewählt, bitte erhängt mich nicht daran. Sie sollen lediglich meine Vermutung illustrieren, dass einfach der Grossteil der Spieler zielgerichtet ist.


ArenaNets Philosophie
Straight to the problem : ArenaNet hat Guild Wars 2 für den Typus A entwickelt. Das ist mir bereits aufgefallen als ich zur PreRelease-Zeit die Interviews gelesen habe, dass ArenaNet ganz stolz darauf ist „das Endgame abgeschafft zu haben“. Dafür könne der Spieler frei handeln und dank dem tollen Sidekick-System sogar mit lvl 80 wieder in die Lowlevel-Gebiete gehen und dort neues entdecken und Spass haben. Während die Ideologie dahinter mir persönlich (Typus A) zwar gefällt, bin ich dennoch im genügenden Ausmass ein Realist, der nicht glaubte, dass dieses System aufgehen würde. Zu lange habe ich nun die MMORPG-Community sich verändern sehen und den Typus B immer ausgeprägter erlebt.

Nun das Spiel kam raus und nach 1 Monat spätestens ballte sich die grosse Mehrheit der Spieler in Orr. Sie stöhnten (zurecht) unter dem unglaublich eintönigen, tristen und unschönem HighEnd-Gebiet und darüber dass er keine Alternativen gibt.
Denn es gab keine Alternativen. Mittels Sidekick-Event in Lowlevel-Gebiete zu gehen ist höchstens eine Alternative für den Typus A. Für den Typus B (und damit 85% der Spieler) mutete es schlicht an Zeitverschwendung seine kostbare Spielzeit in lowlevel Gebieten zu vertrödeln wo es weniger Gold, schlechteren Loot und generell damit weniger Profit zu holen gab.
Das gleiche Bild war im Dungeonmodus zu sehen. Die Spieler ballten sich vor der Flammenzitadelle für Speedruns. Man musste zwar 120 mal Maags Weg (damals der einfachste) bestreiten für eine komplette Ausrüstung samt Waffen [meiner Meinung nach überhaupt nicht spassig], aber es hielt die Spieler nicht davon ab. Die Spezialisten des Typus B machten sogar Speedruns auf Arah: Man farmte die ersten beiden Bosse – ging dann raus und fing von vorne an. Ob das Spass machte, mag ich zu bezweifeln. Aber es war halt das effektivste Vorgehen.
Man fand gefühlt 10- bis 15mal einfacher eine Gruppe für die Speedrun-Fähigen Dungeons als für die harten Knacknüsse. Und die Spieler beschwerten sich natürlich darüber [Stichwort: Gegrinde] – aber es hielt sie nicht davon ab es trozdem so zu machen (oder es zu lassen und etwas anderes zu suchen). Worauf ich hinaus will: Jedenfalls kamen normale Runs oder schwierigere Wege für sie nicht in Frage.
—————-
Fazit: Zur heutigen Lage
ArenaNet scheint ja mittlerweile gemerkt zu haben, dass sie eben doch klassischen EndContent anbieten müssen. Der erste Versuch ging aber dem Feedback der Comunity zu urteilen ziemlich schief [Stichwort: Aufgestiegene Items]. Ich bin nicht ganz sicher, ob ArenaNet sich inzwischen bewusst geworden ist, dass sie für HighEnd-Spieler nicht nur Alternativen anbieten müssen, sondern eben einander gleichwertige Alternativen. Beispielsweise mit der Südlicht-Bucht eine Alternative zu Orr anzubieten klappt nur, wenn man in der Südlicht-Bucht fähig ist, genauso gut zu Farmen wie im besagten Untotengebiet. Genauso gut und nicht besser, weil sonst wiederrum Orr aussterben würde und alle Spieler sich bei den Karkas rumtummeln würden und genauso unzufrieden wären.
Den Content einander ebenbürtig zu machen ist aber ein verflucht schwieriges Unterfangen. Man sieht ja bereits wie schwierig es zu sein scheint, die Klassen chancengleich zu machen. Ich vermute aber den Entwickler wird entweder diese Hürde überwinden oder daran scheitern.

(Zuletzt bearbeitet am von Mephisto Loire.8207)

Mesmer - Macht genervt

in Mesmer

Posted by: Mephisto Loire.8207

Mephisto Loire.8207

Ist nen “Minor Trait” für 25 Punkte.

Es ist doch wohl die Anzahl der Punkte die man reinstecken sollte, welche die Schwierigkeit wiederspiegeln um an die Fähigkeit ranzukommen und nicht obs ein grosses oder kleines bildchen ist.

Mesmer - Macht genervt

in Mesmer

Posted by: Mephisto Loire.8207

Mephisto Loire.8207

Mir ist es eigentlich egal ob eure Mesmer im PvP zu stark sind/waren. Fakt ist dass der PvE Mesmer mit jedem Patch mehr unter den PvP Anpassungen leidet. Das ist mittlerweile schlimmer als in WoW. Einfach nur konsequent saudumm das PVP Skalierungen die PVE-Erfahrung kaputt machen.

Und nun zurück zum Skill-Calculator, was neues suchen.

(Zuletzt bearbeitet am von Mephisto Loire.8207)

Bossmechanik wofür sind eigentlich nahkämpfer?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mephisto Loire.8207

Mephisto Loire.8207

Ich spiele nen Backstab-Dieb und zwar ausschliesslich im PvE. Ich gehe täglich Fraktale (aktuell lvl19) und auch FZ und Schaufler beinahe jeden Tag.

Ich habe überhaupt kein Problem damit bei den meisten Bossen in den Nahkampf zu gehen. Viele Schläge fressen mich zwar per OneHit, aber ich kenne die Schlaganimationen und weiss wie und wann man ihnen ausweicht. Wenn du in ihrem Rücken bist, ist sowieso 70% von ihnen ungefährlich und wenn er sich zu dir umdreht machst du dich sofort aus dem Staub und ballerst mit Pistolen um dich bis er dir wieder den Rücken zeigt.

Mir fällt aber oftmals auf dass die ganze Gruppe -sowohl Fern- als auch Nahkämpfer- wiped und ich dann zuletzt noch alleine da stehe. Das Fazit das ich mir daraus gemacht habe: Das Spiel hat einfach unglaublich viele schlechte Spieler die nach 4 Monaten immernoch nicht begriffen haben wie man spielt. (?)

(Zuletzt bearbeitet am von Mephisto Loire.8207)

Zustandsbuild-Hilfe

in Mesmer

Posted by: Mephisto Loire.8207

Mephisto Loire.8207

Meine Meinung zu dem Thema ist (im PVE-Bereich) ziemlich grob:

An alle die glauben dass irgend ein blöder Support für die Gruppe mehr wert ist als max damage, spielen nur mit ganz schönen Gutmenschen.

Es wäre ja schon schön wenn ein Supporter der Gruppe mal so gut tun würde wie ein reiner DD, aber aktuell sieht es so aus, dass diese Situation erst noch ins Spiel eingefügt werden muss. Denn bisher ist mir selbst in 700 Spielstunden noch nicht einmal ne Situation wiederfahren in der nicht Damage > alles andere gewesen wäre.

5 gute Damage Dealer kommen aktuell in jedem Dungeon durch. 4 Gute DamageDealer und 1 Supporter ebenso, nur einfach langsamer. Im PvE macht ein Supporter einfach noch keinen Unterschied und daher bleibt ein Zustandsmesmer auch immer nur ein schlechter DamageDealer.

Condition Mesmer = verschwendetes Potential; zumal so ziemlich jede andere Klasse gleich gut/besser supporten kann und dabei mehr Schaden fährt.

(Zuletzt bearbeitet am von Mephisto Loire.8207)

Zustandsbuild-Hilfe

in Mesmer

Posted by: Mephisto Loire.8207

Mephisto Loire.8207

Stand PVE:
Zustand lohnt beim Mesmer einfach (noch) nicht. Ich würde dir raten die klassische Powerskillung oder ne supportlastigere Variante zu fahren aber keinen Zustandsbuild.

Details kannst du im Thread “Schadensmessung der Illusionen” nachlesen.

Stand PvP:
Vergiss von mir geschrieben obriges, zu PvP kann ich meine Meinung nicht mitteilen, da ich nur PvE spiele. Confusion ist ja ein Zustand der im PvP schon böse sein kann, während er im PvE total schwach ist. Da kann sich sicher auch ein Confusion Zustandsbuild lohnen.

(Zuletzt bearbeitet am von Mephisto Loire.8207)

Mesmer zu schwach im PvE!

in Mesmer

Posted by: Mephisto Loire.8207

Mephisto Loire.8207

Ich habe mittlerweile 4 highend charaktere und davon ist der Mesmer der zweitumständlichste und zweitlangsamste im PvE (Noch viel schlimmer sieht es für den Ingineur aus – da hilft abseits der fingerverachtenden Granatenskillung echt garnix mehr). Das war schon immer so und wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit immer so bleiben. Aber nein, deswegen gleich unmöglich oder blöde zu spielen ist er aus meiner Sicht nicht.

Wenns einem nicht passt, dass man halt Schadensmässig bisschen den andereren Klassen hinterherhinkt, ist der Mesmer nichts für denjenigen.

(Zuletzt bearbeitet am von Mephisto Loire.8207)

Schadensmessung der Illusionen

in Mesmer

Posted by: Mephisto Loire.8207

Mephisto Loire.8207

Ich hatte schon immer das Gefühl, dass Zustandsschaden beim Mesmer hinterher hinkt. Nach diesen Testresultaten frage ich mich, ob ein Kraft-Mesmer mit einem Stab Sinn macht oder der Stab generell ne schlechte Wahl ist, wie es mir momentan scheint.

Evtl. spielt sich der Zustandsmesmer aber auch mehr wie ein Shatterer? Was ist beispielsweise mit dem V Skill im Chaosbaum? Gilt der auch wenn man sie shattert?

(Zuletzt bearbeitet am von Mephisto Loire.8207)

Arena in der mache?

in PvP

Posted by: Mephisto Loire.8207

Mephisto Loire.8207

ich weiß jetzt schon dass 1v1 nur diebe spielen würden..

das einzige was dann dort spielt sind glasscannons die die ganze zeit nur 2 spammen…
da geht es dann bloß noch um instant kills -.-

Das ist doch jetzt schon der Fall, also who cares?

War gerade im sPvP mit 8 Dieben.

Der PvP-Modus in GW2 ist aktuell einfach nur ein Witz. Wenn da nicht bald ne riesen Überarbeitung kommt, kann man das Spiel schlichtweg nurnoch für PvE brauchen.

Konzept hinter Schilden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mephisto Loire.8207

Mephisto Loire.8207

Stimme leider zu, die Schilder sind bisher eher Mau umgesetzt.
Die besten möglichkeiten hat m.M.n. noch der Ingi mit nem Schild und dem Toolkit.

Spiele eigentlich immer gerne Charaktere mit einem Schild. Wollte ich auch hier versuchen (Wächter) aber leider ist es wie in den meisten mmos auch: Schild bringt mehr Nachteile als Vorteile. Zu viel Schaden wird eingebüst für zuwenig Leistung.

Sinn und Zweck des Hexenmeisters

in Mesmer

Posted by: Mephisto Loire.8207

Mephisto Loire.8207

Die Annahme dass alle DMG-Trugbilder gleich stark sein sollten würde nur passen, wenn sie alle Utility-Skills wären. Sind sie aber nicht (bis auf Ausnahme von 2) – Sie sind Waffenskills. Und bei Waffen wird nunmal overall gebalanced und nicht jede Fähigkeit für sich.
Wenn da der Duellant 4.5k Hits machen würde und der Hexenmeister 4.5k Hits und der Warden 4.5k hits – dann müsste man auch machen dass der Stab Autohit 600 Schaden macht genauso wie das Schwert Autohit 600 Schaden machen müsste und der Zepter Autohit 600 Schaden. Selbiges würde natürlich auch für die Cooldowns gelten. Duelant,HM, Warden → allesamt auf 20 Sek CD… bis es am Ende im Grunde Schnuppe wäre welche Waffe wir benutzen würden, weil sie ja alle exakt gleich stark sein müssten. Aus meiner sicht ein ziemlich öder Denkfehler eurerseits.

Eine andere Sache wurde aber aufgedeckt hier in dem Thread. Die Tatsache dass der Stab eine ConditionWaffe macht, macht die Skalierung des Hexenmeisters ziemlich unpassend. Man sollte ihn abändern dass er mit CondDmg skaliert und nicht mehr mit Kraft/Präz.

(Zuletzt bearbeitet am von Mephisto Loire.8207)

Gleiches Fraktallevel für alle Charaktere

in Vorschläge

Posted by: Mephisto Loire.8207

Mephisto Loire.8207

Ich verstehe den Grundgedanken dahinter. Er beruht aber meiner Meinung nach auf der falschen Annahme, dass man mit seinen 2t Chars noch die Motivation hätte von lvl1 wieder neu anzufangen. Dies ist schlichtweg nicht der Fall.

Ich gehe mit meinem Mesmer einfach garnicht in die Fraktale – und helfe so auch keinem Späteinsteiger auf lvl1. Ob ich mehr motivation hätte mal lowies zu helfen, wenn ich mit all meinen Charakteren reinkönnte (Argument Lucy) weiss ich nicht, aber auf jeden Fall schadet mein Vorschlag auch nicht.

Verlorenen Küste Event-Entschädigung [merged]

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mephisto Loire.8207

Mephisto Loire.8207

So that’s it. Ich habe 3 Tage alle Events mitgemacht, obwohl es kein Spass war. Das gelagge in Löwenstein war höchstens spass-zerstörend. Und dann weil ich beim heranziehen des alten Karkas dann Schluss machen musste, bin ich komplett leer ausgegangen. Nichtmal eine 20iger Tasche, die immerhin wahnsinnige unbezahlbare 10 Gold kostet, wars ArenaNet wert…

Fraktal Ring "drop"

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mephisto Loire.8207

Mephisto Loire.8207

Ich glaube mit dem gestrigen Patch ist die Droprate massiv kleiner geworden. Vorher hatten etwa 3-4 Spieler von der Gruppe nen Ring, jetzt 2 Tage hintereinander nurnoch 1 von 5.

Bitte macht meine legendäre Waffe legendär.

in Vorschläge

Posted by: Mephisto Loire.8207

Mephisto Loire.8207

Einer in meiner Gilde geht absolut auf das Legendary weils aussieht wie eine Harfe.

Soll heissen: Nur weil es dir nicht gefällt, heisst das noch lange nicht, dass es niemandem sonst gefällt. Würde man nun deinem Antrag zustimmen, wäre mein Gildenmate angepisst.

Weitere Beispiele? Der Träumer -> Viele regen sich darüber auf. Ich gehe absolut auf das Teil, weil ich es cool und lustig finde. Würde man das ändern, wäre ich angepisst.

Aber wenn ich dich richtig verstehe, hast du auch nicht ein problem mit dem Skin per se, sondern mit dem eher minimalistischen Beieffekten. Die Harfe könnte wirklich mehr Effekte ertragen, da stimme ich dir zu. Beispielsweise rot reuchten wenn im Kampf oder son Zeug.

(Zuletzt bearbeitet am von Mephisto Loire.8207)

Gleiches Fraktallevel für alle Charaktere

in Vorschläge

Posted by: Mephisto Loire.8207

Mephisto Loire.8207

Ich verstehe diese Beschränkung nicht wirklich. Man kann einerseits mit einem Char auf lvl10+ alle Ringe farmen und sie jedem anderen Char geben (da ungebunden) aber umgekehrt will man nicht erlauben, dass ich mit dem Charakter in meinen Täglichen Fraktalrun rein kann, auf den ich gerade Lust habe?

Wird diese Beschränkung nochmals aufgehoben?

Ein Fach für Maracujas

in Vorschläge

Posted by: Mephisto Loire.8207

Mephisto Loire.8207

Ja vielen dank! Super Sache!

vieleicht ist es zuviel verlangt, aber ich hoffe dass noch Fächer für Runen/Sigile und Tränke folgen werden. Die verpesten mir nämlich aktuell auch noch mein Bankfach. Und das obwohl ich mir 5 Fächer gekauft habe!

Stein der Mystischen Schmiede und Precursor

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mephisto Loire.8207

Mephisto Loire.8207

also ich habe bei meinen Versuch aus 3 Kurzbögen und 1 Mystischen Stein auch nen exotischen Speer bekommen. Das war der Grund weshalb ich mich gefragt habe, ob ich nun schlechtere chancen auf eine Precursor hätte nur weil ich schon keinen Bogen rausbekam.

Stein der Mystischen Schmiede und Precursor

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mephisto Loire.8207

Mephisto Loire.8207

Hi all

Nach einem weiteren sehr traurigen Versuch an mein Precursor ranzukommen (5 runden a 3x exotics + Stein der Mystischen Schmiede] keimt in mir die Frage auf:

Verschlechtert der Stein die Chance auf einen Precursor? Der Stein gilt ja als Substitut für alles-was-da-rein-kann. Und wiederrum habe ich gelesen, dass es ne Precursor nur geben kann, wenn man 4 mal den gleichen Waffentyp reinsteckt. Wenn man jetzt aber beispielsweise 3 mal nen Grosschwert da rein steckt, ersetzt der Stein der Mystischen Schmiede dann automatisch das 4te Grossschwert oder einfach zufällig ne Waffe, die eben auch was anderes sein könnte und so die Chance auf einen Precursor wegnimmt?

Ist wohl alles nur Vermutungen, oder gibts da schon eine konkrete Aussage dazu? Weil dann schmeisse ich in Zukunft lieber 4 Exos rein als nen Mystischen Stein.

Eure Nachricht wurde wegen übermäßigem...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mephisto Loire.8207

Mephisto Loire.8207

/push weils stimmt und ich dem TE Recht gebe. ich versteh die Idee hinter dem Spamfilter, aber aktuell ist die Restriktion total übertrieben. Das man minutenlang nichtsmehr schreiben kann ist einfach too much. Immerhin war es eure Designentscheidung uns keinen Dungeon Finder zu geben – wie sollen wir sonst ne Gruppe zusammenbekommen wenn nicht über ausrufen im Chat?

Patch download hängt -->

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Mephisto Loire.8207

Mephisto Loire.8207

btw, es bleibt jedesmal bei der gleichen kb-menge stehen. Das hat nichts mit den PhysX-Einstellungen zu tun und daran was rumzuschrauben hat entsprechend auch nichts gebracht bei mir.

Patch download hängt -->

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Mephisto Loire.8207

Mephisto Loire.8207

Alle Paar Tage wieder.

Ein hoch auf dieses Spiel und seine fähigen Devs!

….

Attachments:

Disconnect kurz vor Eventende!

in Die Verlorene Küste

Posted by: Mephisto Loire.8207

Mephisto Loire.8207

ich hatte keinen DC kurz vor Ende sondern habe um 22:45 Uhr bewusst ausgeloggt weil ich Montags früh arbeiten musste.

Dennoch habe ich beide Events am Freitag und Samstag mitgemacht und abgeschlossen und am Sonntag immerhin fast 2 Stunden ebenfalls mitgearbeitet. Und ich fühle mich schon ein wenig gelackmeiert, dass ich dass alles irgendwie für nichts gemacht habe. Die Precursor und die Exotics sind mir dabei sogar ziemlich egal, da hätte ich eh kein Glück gehabt. Aber dass ich für meine Mühe keine 20iger Tasche bekommen habe, entäuscht und wurmt mich doch arg. Die Tasche hätte ich wirklich gerne gehabt. Sowas kann ich mir ingame nicht leisten.

Ich hoffe in Zukunft habt ihr etwas daraus gelernt und verteilt den Gesamtloot über alle Events verteilt und nicht die ganze Zeit nichts und dann im finalen Event alles – das ist nicht gerade fair gegenüber Casuals die nicht immer und unendlich lange spielen können. Auch ist es nicht fair dass einer das ganze Wochenende keinen Bock auf das Zeugs hatte und dann in den letzten 20 minuten für die finalen 10% HP hinzustösst, die volle Belohnung bekommt und Leute wie ich, die jederzeit aktiv mitgearbeitet haben, bis halt aufs Ende des Events, garnichts bekommen.

Precursorwaffen nach dem Event

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mephisto Loire.8207

Mephisto Loire.8207

Ich kann auch nichts anderes als meine grosse Entäuschung darzulegen. Ich kotze zwar nicht, noch drohe ich mit nem ragequit, aber diese Entscheidung von ArenaNet finde ich wirklich schlecht.

Ich habe von 21 Uhr bis 22:30 Uhr mitgemacht, als wir einen riesen Kraka irgendwohin befördern mussten. Bis dahin habe ich mich weder über die Lags noch über die miese Stimmung beschwert, sondern war eigentlich zufrieden mit dem was ich am Event sah. Aber dann um 22:30 Uhr musste ich schlussmachen, weil ich am Montag früh aufstehen muss. Nichts habe ich gewusst, was mir dadurch durch die Lappen geht und nun steh ich halt als Gearschter da, der schlichtweg garnichts für seinen Aufwand und Treue bekommen hat. Dabei gehts mir nichtmal um die Precursor spezifisch (dessen droprate ich trotz dem hier geschriebenen für wohl letzendlich sehr klein vermute – obwohl die Tatsache dass einzelne Spieler wegen einem Event auf einen Schlag reich werden, doch für sehr fragwürdig ist) Ich hätte mich schon über die 20iger Tasche gefreut, da ich mir über 12er Taschen garnichts anderes leisten kann. Aber nichtmal so etwas war mein anderthalb stündiger Einsatz wert.

Es ist nicht nur die kommende ITemspirale, auch der neue Dungeon und das hier zeigt mir, wie Casual-Unfreundlich GW2 doch geworden ist. Irgendwie scheint man die alten GW1 Spieler nicht mehr haben zu wollen.

(Zuletzt bearbeitet am von Mephisto Loire.8207)