Posts von Sharky.5024 anzeigen:

SFR vs. Elona Reach [DE] vs. Baruch Bay [SP]

in WvW

Posted by: Sharky.5024

Sharky.5024

…Das erinnert mich an Mittwoch abend auf den SFR-GL. Was ein CHAOS.
Die Templer sind auf ihrem eigenen TS und posten dieses auch noch im Chat um Randoms auf IHR ts zu lotzen statt auf unser schönes Neues Elona TS….

Leider habe ich diese Situation auch miterleben müssen. Das neue WvW-weite Server-TS ist einfach eine prima Lösung. Das muß natürlich keine Gilde davon abhalten, Aktionen privat innerhalb ihres eigenen TS durchzuführen. Aber im Map-Chat aufzufordern, ins Gilden-TS zu kommen, hat dann doch eine sehr befremdliche Signalwirkung. Ohne weitere Erklärung macht das jedenfalls für Außenstehende erstmal einen unsolidarischen Eindruck…

Wenn sich unsere Deutschen Server aus, von mir nicht nachvollziehbaren Gründen, nicht ständig angiften würden könnten wir mit Kodash oder den Millersundlern schon lange wieder im ersten Bracket zwei Deutsche Server oben halten.

Ohne die Nachtschichten aus Übersee ist das ansonsten schlecht realisierbar. Einen funken Stolz und Zusammenhalt zu zeigen hat noch keinem einen zacken aus der Krone gebrochen. Ich finde es schade das die Franzosen das geschafft haben, wir aber nicht….

Auch wenn immer noch die Mehrheit absolut zufrieden mit der aktuellen Situation ist, werd ich nicht müde darauf hinzuweisen: Ich glaube immer noch, daß 7 DE-Server ein paar zu viel sind zum Aufteilen der deutschsprachigen WvW-Community. Aktuell qualifizieren sich die vier besten deutschen Server für die Brackets T3 und T4. Das könnten von der Leistungskraft genauso gut auch 2 Server sein, die Bracket T2 dominieren bzw. eventuell auch mal gemeinschaftlich T1 angreifen…

WvW - Ideen, Kritik...bitte keine flames

in WvW

Posted by: Sharky.5024

Sharky.5024

Ich ergänze hier einfach noch mal ein paar Ideen und Verbesserungsvorschläge meinerseits:

- Warteschlange:

Eine Visualisierung der Warteschlange, in der man sich gerade befindet, wäre klasse. Es muß ja nicht nen zeitlicher Timer oder ne Wartenummer sein. Ein relativer Fortschrittsbalken würde schon sehr helfen. Ebenso sinnvoll wäre es, eine Übersicht über die Länge der Warteschlangen im Vergleich für die einzelnen Karten zu haben…

- Jumping-Puzzle:

Weg damit! Oder einfach so lassen und Truhen deaktivieren… In GW2 gibt es genug Jumping-Puzzle – wozu im WvW? Es reicht, die Dropraten von Blaupausen und Abzeichen bei den NPCs etwas zu erhöhen, wenn man den Effekt der Truhen ausgleichen will. Aber potentielles Spielermaterial nur für’s Rumgehüpfe von den Schlachtfeldern wegzulocken, schadet mMn dem Gesamtkonzept…

- Upscaling:

Es gibt da ja diese Anpassung der Grundwerte für Lowlevel-Chars im WvW -> schöne Idee, aber zu halbherzig! Entweder man läßt das Upscaling ganz, dann wird sich ohnehin jeder nur ab Level 75+ ins WvW wagen… Oder besser: Man macht es halt umfassend, das heißt auch Rüstungs- und Waffenwerte werden auf Mindestwerte (z.B. blaue Stats) angehoben…

In der jetzigen Situation kann es halt vorkommen, daß, so abwegig sich das jetzt anhören mag, man gerne seinen Twink leveln und gleichzeitig seinen Server im WvW unterstützen möchte. Klar geht das irgendwie, aber Spaß macht das wenig. Im 1on1 hat man automatisch verloren. Und im Zerg kann man vielleicht noch Vorräte tragen und Kriegsgerät stellen, aber in der Praxis ist man meist der erste, der gerezzt werden muß, und damit ne unbeliebte Schwachstelle im Raid…

- Orb-Mechanik:

Die Kugeln sind seit geraumer Zeit weg, aber die Lücke, die sie hinterlassen haben, ist irgendwie immer noch da. An anderer Stelle hatte ich das schon mal in ähnlicher Form vorgeschlagen -> Sinnvoll wäre es, wenn die Kugeln sowohl Segen als auch Fluch darstellen würden. Konkret könnte das bedeuten, dass zB jede der 3 Kugeln 5% Bonus auf die aktuellen Punkte pro Wertungstick bringt und gleichzeitig aber 5% Malus auf die Spieler-Stats bewirkt.

Die starken Server haben dann einen Anreiz, sich um die Kugeln zu bemühen, und die schwächeren einen guten Grund, intensiv die vermeintlich stärkeren zu attackieren…

- Ausbauten von Stellungen:

Interessant wäre es, wenn noch zusätzliche Ausbaustufen bei den Stellungen möglich wären. Denkbar wäre zB eine letzte Stufe, die erst nach allen anderen Verstärkungen aktivierbar ist, die noch mehr Gold und Vorräte kostet, aber die pro Stellung zusätzliche Wertungspunkte bringt (zB +5 beim Lager, +10 beim Turm, +20 bei der Festung, + 25 beim Schloß). Solche Ausbauten sind dann logischerweise Target Nr. 1 für alle Gegner…

- Anreizsystem bei Dominanz:

Es gibt sehr oft Ungleichgewichte in den Brackets, bei denen es leider selten dazu kommt, daß die beiden schwächeren Server sich automatisch auf den stärken konzentrieren. Oft genug entsteht das Phänomen, daß der Zweitplatzierte lieber die stärkste Fraktion in Ruhe läßt, in der Hoffnung nicht selbst zur Zielscheibe zu werden, und sich stattdessen lieber leichter zu erbeutende Punkte beim schwächsten Server abholt.

Hier fehlt einfach ein Anreizsystem. Beispielsweise könnte das so gestaltet sein, daß man bei der Einnahme von Stellungen eines Gegners, der punktetechnisch erheblich Vorsprung hat (zB. 30000 Punkte), jeweils einmalige Zusatzpunkte erhält (zB. 5 für ein Lager, 15 für nen Turm, 35 für ne Feste). Das Prinzip der einmaligen Punktevergabe zwischen den Wertungsticks ist ja jetzt auch schon gegeben beim Einnehmen von feindlichen Wachposten.

Die Zukunft der deutschen Server

in WvW

Posted by: Sharky.5024

Sharky.5024

…Und Frankreich hat über 23 % Jugendarbeitslosigkeit…wer da nicht den Zusammenhang erkennt/erkennen will das 3 x mehr ,,Arbeitssuchende" auch eine 3 x stärkere / aktivere Community hat, für den tuts mir auch leid….

Dreimal stärkere GW2-Community bei den Franzosen im Vergleich zu den Deutschen? Eigenartig, dass ArenaNet diesen nur 5 nationale Server zur Verfügung stellt und nicht 7 wie den Deutschen – oder besser gleich 21…

Mit den Statistiken is das immer so eine Sache… Aktuell geht die französische Regierung bei einer 25%-Quote von ca. 550000 jugendlichen Arbeitslosen aus. Das ist definitiv dramatisch mehr als in Deutschland, aber noch lange nicht dreimal so viel… Andererseits wird allgemein davon ausgegangen, dass der Altersdurchschnitt von GW2-Spielern auch deutlich über 25 Jahre liegt. Also könnte man ja auf jeden Fall mal die absoluten Arbeitslosenzahlen als relevant betrachten: So sind es in Frankreich zZ etwas mehr als 3 Mio. Arbeitssuchende und hierzulande ca 2,75 Mio. Das sind also ungefähr 10% mehr Leute als in Deutschland. Dann bleibt aber immer noch die Frage offen, wie hoch überhaupt der Arbeitslosenanteil unter GW2-Spielern ist… 50%, 70%, 90%? Wer weiß das schon…

Egal – nehmen wir also an, dass die französische Community deutlich mehr WvW-Freunde zusammenbringt als die Deutsche. Eigentlich komisch, dass dann nur 2 von ihren Servern besser sind als unsere 4 besten…

Jedenfalls kann ich nur beurteilen, was sich der Ranking-Liste und den Foren so entnehmen lässt, und das sagt mir, dass die Franzosen auf Vizunah und Laubenstein sicherlich leidige Warteschlangen aber eben auch ne erhebliche Menge Spass haben. Und das schon über einen sehr langen Zeitraum – daher mein Respekt ihnen gegenüber…

Tja, nun hab ich halt miterlebt, wie es sich bei vollen Warteschlangen in der Blütezeit von Elonafels angefühlt hat, dort WvW zu spielen. Und ich muss sagen, es war einfach richtig klasse, wenn von früh bis spät auf jeder Karte mindestens 40 Leute im TS zu finden waren und irgendeiner sich immer gefunden hat, den Raidlead zu übernehmen. Dafür hab ich dann gerne die blöde Warteschlange in Kauf genommen (schlimmster Fall war bei mir übrigens einmal 1,5h für die Grenzlande, sonst idR deutlich unter einer Stunde)…

Was nützt es also, ohne Wartezeit auf die Karten zu kommen, wenn im allgemeinen TS dann wenig bis nix los ist? Ok, ein bisschen Rumgezerge hier, ein wenig Defense dort, etwas PvE-Content dazu, dann noch ein paar Kleingilden, die Lager cappen oder mal nen Turm angreifen… Auf den Ewigen oder in der Primetime von 18-22 Uhr kommen dagegen sicherlich auch noch größere Raids zusammen – aber wenn man weiß, wieviel mehr da drin sein könnte, dann ist das schon etwas naja…

Im Fazit würde ich momentan allerdings auch nicht eine sofortige WvW-Fusionierung der deutschen Community empfehlen. Dafür gibt’s zur Zeit offensichtlich einfach zu viel Ellenbogen und zu wenig Aufbruchstimmung. Allerdings hoffe ich sehr, dass seitens ArenaNet tatsächlich mal wieder neue Impulse kommen wie zB kostenpflichtiger Transfer, Server-Zusammenlegungen wegen geringeren Aktivitätsniveaus oder mal ein Ladder-Reset… Möglicherweise ist dann irgendwann die Zeit reif, Community-Projekte auch mal in größerem Maßstab anzugehen…

(Zuletzt bearbeitet am von Sharky.5024)

Elona Reach vs Desolation vs Seafarer's Rest

in WvW

Posted by: Sharky.5024

Sharky.5024

Also mal Hut ab vor der französischen WvW-Community. Keine Ahnung, ob die sich in den eigenen Reihen auch so anflamen wie die Deutschen, aber sie haben sich verdient im ersten Bracket etabliert, scheinen sich nicht von Niederlagen deprimieren zu lassen und haben ihren Erfolg ganz sicher auch nicht einem massiven Zeitzonen-Support aus Kanada zu verdanken…

Offensichtlich hat sich deren Community auf zwei von 5 nationalen Servern geeinigt. So daß jetzt drei im 5. Bracket platziert sind und die anderen beiden im ersten. In den drei Brackets dazwischen dümpeln vier von 7 deutschen Servern und beklagen, daß trotz vorhandener Qualität die Spielerzahlen vorn und hinten nicht reichen, um dauerhaft Bracket 2 zu verteidigen geschweige denn von Bracket 1 zu träumen.

Schade, daß die deutsche WvW-Gemeinde nicht mehr aus ihren Möglichkeiten macht, sich serverübergreifend organisiert und sich dem französischen Vorbild nach auf zwei Server fokussiert… Mir jedenfalls wären volle Warteschlangen sehr viel lieber als leere Teamspeak-Channels…

Elonafels - Laubenstein - Baruch Bucht (rematch)

in WvW

Posted by: Sharky.5024

Sharky.5024

Also einen Grund zum Schämen für Elonafels sehe ich absolut nicht. Der Server hat jetzt 8 Wochen lang eine klasse Leistung geboten und dabei eine gut organisierte WvW-Gemeinde mit sehr fähigen Kommandeuren hervorgebracht. Und das auf einem Server mit tendenziell PvE-orientierter Community, der über lange Zeit voll war und damit wenig Zulaufmöglichkeiten für WTJ-Gilden bot…

Die jetzige Entwicklung ist eigentlich eher zwangsläufig: Einerseits scheint Arborstein irgendwie tatsächlich eine erhebliche Truppen-Verstärkung erhalten zu haben. Andererseits bleibt das Grundproblem der Langzeitmotivation. So genial das WvW vom Konzept her ist, es kann nur langfristig binden, wenn es zumindest halbwegs einen sportlichen Anreiz unter fairen Wettkampfbedingungen mitbringt. Und auch wenn die Problem-Themen fast in jedem Thread dieses Forums schon x-mal erwähnt wurden, man kann als WvW-Fan nicht oft genug mit dem Finger darauf zeigen:

- Server-Hopping: Die Server heißen zwar immer gleich, beherbergen aber irgendwie jede Woche andere WvW-Gilden. Damit ist die Server-Leistung eigentlich nur innerhalb einer Woche im jeweiligen Bracket vergleichbar. Was dazu führt, daß man sich die Auswertung mit dem Glicko-System eigentlich sparen könnte…

- Nightcapping: Ist ja schön wenn man nachts in die Schlacht ziehen kann, aber welche noch so ehrgeizige und heldenhafte Nachtschicht-Truppe will denn gegen Primetime-Massenzergs aus anderen Zeitzonen antreten? Und wer will dann vorher Stellungen zeit- und kostenintensiv ausbauen, wenn diese mit absoluter Sicherheit nicht über die Nacht zu retten sind? Eine zeitweise Schließung der WvW-Kampfkarten (zB von 01:00 bis 07:00 Uhr) hat ganz sicher Nachteile, aber überwiegen nicht eventuell am Ende die Vorteile?

- Culling-Effekte: Dieses technische Problem ist scheinbar weniger ein Bug, den man finden und patchen kann, als viel mehr ein Mangel an zur Verfügung stehender Serverleistung und Bandbreite! In den bekannten Problemsituationen kommen die Schadenszahlen jedenfalls immer sehr zeitnah beim Client an, die Informationen, welche Gegnermodelle gerendert werden sollen, dagegen oft nur sehr verzögert…

- Kugelsystem: Habe auch nach dem Abschalten noch gute Schlachten auf den Grenzlanden erlebt, aber definitiv nicht mehr so spannende…

Tja, es bleibt zu hoffen, daß ArenaNet noch rechtzeitig geeignete Mittel gegen diese Motivationskiller findet…

Elonafels - Baruch-Bucht - Laubenstein

in WvW

Posted by: Sharky.5024

Sharky.5024

In Bracket 1 scheint Blacktide ordentlich aufzuräumen und auch die Red Guards haben sich dort schon in den ersten Stunden reichlich Respekt verschafft. Das relativiert doch etwas die vergangene Frustwoche und man sollte nun einfach die Chance nutzen, mit der guten, alten Elonafels-typischen “Jetzt-Erst-Recht”-Einstellung wieder eine erfolgreiche Woche in Bracket 2 einzufahren…

Elonafels-Flussufer-Schwarzflut

in WvW

Posted by: Sharky.5024

Sharky.5024

Also ich muss hier auch noch mal für alle bisherigen und kommenden Raid-Leiter auf Elonafels ne Lanze brechen. Wirklich herzlichen Dank für die gute Arbeit. Ohne diese würde der Server niemals soweit oben im Ranking stehen bzw. hätte auch auf keinen Fall jemals das Bracket 1 gewonnen…

Leider sind es natürlich viel zu wenig Leader, die für nen 24/7-Betrieb auf 4 Schlachtfeldern zur Verfügung stehen. Deshalb ist es nur logisch, daß einige vom Erfolg beflügelt lange Zeit vielleicht etwas zu viel Herzblut in die Sache investiert haben, und am Ende manchmal etwas überspielt und gereizt gewirkt haben. Das führt dann zu Diskussionen oder zu Unmut über Performance-Defizite von Randoms und Game-Engine. Was dann aber immer konsequent vergessen wird: WvW ist immer noch ein Spiel – nicht mehr und nicht weniger.

Was Sinn macht, ist die Neustrukturierung, die gerade bei einigen Gilden im Gange ist. Einige Raid-Leiter, die inzwischen mehr erreichen wollen als mit den Möglichkeiten der Random-Zergs machbar ist, organisieren vermehrt 10-15 Mann starke SpecOp-Teams mit vorgegebenen Klassen, Equipment, Skillbars und Casting-Reihenfolgen.

Das Konzept des WvW sieht aber vor das jeder Spieler egal mit welchem Level und Equipment dort mitmachen kann und soll. Von daher gebührt ganz besonders den Raid-Leitern Dank, die diese Spieler im TS oder mit der Kommandeurs-Lampe klaglos unter ihre Fittiche nehmen und unter Berücksichtigung der Unvollkommenheit solcher Gruppen trotzdem mit diesen arbeiten können…

Ich bin jedenfalls froh über jeden Neueinsteiger im WvW und jeden, der sich eingeladen fühlt, dort auch länger zu bleiben. Was mich beunruhigt, sind dann eher die Minuten, in denen es keine Warteschlangen gibt…

Elonafels-Flussufer-Schwarzflut

in WvW

Posted by: Sharky.5024

Sharky.5024

@Seramiel:
Ich hab das nicht so ausführlich beschrieben. Ich meinte auf keinen Fall Situationen, in denen wir uns Stellungen unseres Drittels von wem auch immer zurückerobern mußten. Ich dachte viel mehr an die Entscheidungen seitens Elonafels auch mal im Flussufer-Drittel zu attackieren. Da hab ich dann immer sofort den Raid verlassen und bin in die entgegengesetzte Richtung gewandert.

Wie gesagt, wenn die beiden deutlich unterlegenen Server im Bracket sich gegenseitig ihre Kräfte binden, dann nützt das nur der stärksten Fraktion. Wer will das?
Tja, und das andere Problem ist, daß durch den leicht erhöhten Frustfaktor diese Woche, die Truppen von Elonafels und Flussufer sowieso schon dünn besetzt sind. Und wenn dann auch noch bei manch einem der Gedanke aufkommt “OMG – jetzt greifen die uns auch noch an!”, dann gehen automatisch wieder ein paar Spieler offline…

Elonafels-Flussufer-Schwarzflut

in WvW

Posted by: Sharky.5024

Sharky.5024

Zu dem Spaß-Thema: Klar kann ich das nachvollziehen, daß man auch mal irgendwas einnehmen will. Aber: Es ist trotzdem komplett unsinnig, wenn sich Elonafels und Flussufer auch nur eine Minute gegenseitig zergen oder versuchen Punkte abzunehmen. Seit Samstag war allen klar, daß Blacktide ein übermächtiger Gegner geworden ist. Das heißt, wenn die deutschen WvWler online sind, müsste Schwarzflut eigentlich gezwungen sein, im 2-Fronten-Krieg Schwerstarbeit beim Deffen zu leisten. Sobald aber auch nur ein einziges Kampfsymbol zwischen Elonafels und Flussufer entsteht, ist Blacktide sofort lachender Dritter, kann zum Angriff übergehen und sich gemütlich aussuchen, von welchem Gegner sie jetzt Punkte abholen…

Leider habe ich auch in dieser Woche einige Male auf Elonafels erlebt, daß man in Richtung Flussufer gegangen ist, weil man entweder als Antwort auf deren Attacken mal nen Denkzettel erteilen wollte, oder weil man aus Frust gegen die ausgebauten Blacktide-Stellungen dort nix reißen konnte und dann lieber woanders leichte Beute machen wollte…

Wenn man also mal kurz nen Flußuferturm erobert, bezahlt man das damit, daß man im Anschluß nur doppelt in die Defensive muß, und sogar evt. noch eigene wichtige Stellungen verliert. Der Sieges-Spaß war dann also nur von kurzer Dauer…

Schade, daß das Prinzip “zwei schwächere Server bekämpfen einen starken” sich nicht immer im WvW automatisch und absprachefrei ergibt…

Elonafels-Flussufer-Schwarzflut

in WvW

Posted by: Sharky.5024

Sharky.5024

Tja, das ist ja mal eine ernüchternde Woche für die deutsche WvW-Gemeinschaft. Aber für den Platz in der Rangliste ist in erster Linie die WvW-Aktivität der Server-Community verantwortlich. Dazu kommt dann natürlich im Weiteren noch Kampfkunst, strategisches Können und Organisation. Aber wesentlich ist, daß genau die vier Server, die in der EU zZ. “voll” sind (Elonafels, Vizunah, Schwarzflut, Ödnis), auch ganz oben in der Liste mitspielen.

Bei Elonafels, welcher bisher fast durchgehend ein vollbesetzter Server war, vermute ich allerdings, daß er tendenziell eine eher PvE-affine Community beheimatet. Aus der Not heraus mußte der WvW-Erfolg also anfänglich oft aus Unterzahl-Situationen erarbeitet werden, wodurch dann allerdings schon frühzeitig sehr erfolgreiche Strategien entwickelt wurden (kartenübergreifende TS-Absprachen, Scheinangriffe, Kiting-Methoden, Portal-Techniken, Golem-Ganks, Knubbeltaktiken, usw.). Und im Laufe der ersten WvW-Wochen wurde dieser Erfolg dann auch durch steigende Spielerzahlen mitgetragen, welche aber vermutlich überwiegend aus der eigenen begeisterten PvE-Community gespeist wurden.

Gegenüber EU-Servern wie Blacktide oder Desolation, auf denen sich WvW-orientierte Großgilden gesammelt haben, die auch noch mehrere Zeitzonen abdecken, hat eine deutsche Server-Community grundsätzlich keine Chance. Diese nutzen nunmal alle Möglichkeiten, die sie haben (wie zB. Culling-Effekte und Servertransfers), um sich am Ende für die ganze verbrannte Freizeit zumindest eine T1-Platzierung zu erkämpfen. Also muß man den Erfolg dieser Server erst mal neidlos anerkennen.

Zu dem Wall-Hacking: Ich wäre vorsichtig, hier bewusstes Bug-Using (Exploiting) zu unterstellen. Ich bin auch schon mal bei einem Angriff auf ein Tor durch den Knockback eines gegnerischen Katapult-Projektils in die Mauer geschossen worden, aus der ich mich dann erst rausporten konnte, nachdem der Angriff vorbei und ich outfight war. Das war definitiv ein zufälliger Bug-Effekt und kam ohne geplantes Handeln zustande…

Kugeln der Macht werden in einem kommenden Build aus WvW entfernt.

in WvW

Posted by: Sharky.5024

Sharky.5024

Die Orbs sind tatsächlich ein sehr faszinierendes Spielelement gewesen, und es wäre extrem schade, wenn diese nicht wieder in überarbeiteter Form zurückkommen würden. Daß sich die spannendsten Schlachten um die Kugeln drehten und speziell zu deren Schutz bzw. deren Eroberung ne Menge Gold umgesetzt wurde, kann wohl keiner bestreiten. Das Argument, daß spielstarke Server nicht noch extra verstärkt werden sollten, muß man allerdings gelten lassen.

Einen Stat-Buff an die zahlenmäßige Unterlegenheit zu koppeln, ist auch sehr fragwürdig, da dann sicherlich, wie hier schon beschrieben wurde, Taktiken entstehen, nach denen Grenzländer bewußt verlassen werden, um dort mit dem Bonus stärker deffen und gleichzeitig auf anderen Karten mit zusammengelegten Spielermassen intensiver attackieren zu können.

Auf der anderen Seite den Orbs nur Karma-, XP- und Loot-Bonus zu geben, ist genauso wirkungslos und uninteressant fürs WvW, wie es schon beim Unterlegenheitsbuff der Fall ist.

Meiner Meinung nach sollten die Kugeln vielmehr Segen und Fluch in einem sein. Es macht Sinn, den Orbs wie hier vorgeschlagen, einen Vorteil auf das Punkten zu geben (hier wurde zB schon ein Wert von 50 Punkte genannt – also mehr Wert als das Schloß auf den Ewigen), so daß der spielstärkste Server tatsächlich in Betracht zieht, diese für sich zu erobern. Gleichzeitig müßte dann allerdings der Besitz einer oder mehrerer Kugeln einen leichten Malus auf die Spieler-Stats mit sich bringen, welcher besonders das dauerhafte Halten der Orbs zur großen Kunst werden läßt…

(Zuletzt bearbeitet am von Sharky.5024)