Posts von Soraiah.5042 anzeigen:

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soraiah.5042

Soraiah.5042

Ich hätte echt gerne mal wieder ne Meldung zu dem Murks der sich Mega-Server schimpft.
Ist ja total toll, dass an den unterirdischen Zeiten der World-Bosse gefeilt wird und wir ein Trostpflaster bekommen was Content angeht (nicht falsch verstehen, ich freu mich darüber!), aber seit dem letzten ‘wir lesen euer Feedback’ und ‘wir arbeiten dran’ ist schon wieder einige Zeit vergangen.
Die Scheuklappen-Option die als Notlösung gedacht war gibt’s noch immer, aber außer einer eventuell minimal besseren Zusammenwürfelung mit Spielern meiner Welt / Sprache (was immernoch, verglichen mit vorher, wo nahezu 100% deutsch gesprochen haben und von meinem Server stammten ein schlechter, ganz, ganz schlechter Witz ist…) merke ich keine Verbesserungen.
Karten sind noch immer nicht ‘gut gefüllt’, sondern es kommt so ein heimeligen Sardinen-Feeling auf. Unterhaltungen in der eigenen Sprache finden scheinbar nur für Engländer statt (da könnt ich auch mit schreiben, will ich aber sehr oft nicht weil ich in meiner Freizeit, nachdem ich einen deutschen Server gewählt habe, bitte auch deutsch schreiben möchte), und Franzosen die ein echt dickes Fell haben müssen was dumme Kommentare angeht (denn ich bin sicher, auch die haben oft genug Beleidigungen abbekommen weil sie sich nicht dem neuen ‘Multi-Kulti aber bitte auf Englisch’-Zwang unterwerfen wollen).
Und um mal den besonders schön hervorgehobenen Teil der Ankündigung bezüglich der Eigenschaftpunkte zu zitieren: “Wir wollen erreichen, dass man einfacher mit neuen Builds experimentieren und sie erlernen kann, während man die Welt von Tyria erkundet.” Lieber wer auch immer das geschrieben hat ^^ bitte erklär mir doch mal, wie mein neuer, kleiner Char experimentieren soll, wenn er noch keine 80 ist, ich nicht eine vergleichsweise hohe Summe an Gold, mehr aber noch an Eigenschaftspunkten (die mein Kleiner Char eben nicht zur Genüge hat um mal eben alle Fertigkeiten zu kaufen) investieren kann und daher einfach nichts zum experimentieren hat? Meintest du ein Gedankenexperiment?

Spaß beiseite:
Egal ob das China-Release gerade alle beschäftigt oder nicht, es war zu erwarten, dass nach einem großen Patch Probleme auftreten. Euch war klar, dass sich die Zeit der Problemlösung mit dem Release in China überschneiden würde. Da wird es ja wohl zumindest jemanden geben, der sich berufen fühlen darf der Community mitzuteilen, wie es in Zukunft weitergehen soll!
Ist ja schön, dass das alles mit euren internen Test (und wie vielen Charakteren?) ganz toll funktioniert hat, aber langsam sollte durchgesickert sein, dass es nicht so wirklich klappt, wenn man die Spieler von X Servern ohne Rücksicht auf Heimatwelt und Sprache zusammenstopft. Und so ganz langsam, nach immerhin 4 Wochen, sollte man daher auch zu dem stehen was man verbrochen hat und den Spielern ein anständiges Feedback geben.
Was kommt stattdessen? Selbstbeweihräucherung auf Facebook wie toll der Mega-Server doch ist u.ú

Kleine Ergänzung: Ja, einige finden den Mega-Server gut, andere aber nicht. Klar auch, dass Verbesserungen nicht sofort kommen, aber nach 26 Seiten Feedback alleine hier und einem Monat Laufzeit auf allen Karten sollten die lieben Leute bei ANet doch mal den Pops in der Hose haben um zu sagen was bleibt und was noch verändert wird.
An der Füllmenge der Karten will man etwas ändern, wurde gesagt. Aber was wird aus dem Sprach-Problem? Wie schaut’s mit Gildenmissionen aus? Wie rechtfertigt man, dass die Wahl eines z.B. deutschen Servers jetzt gerade völlig ad absurdum geführt wird und damit Spielern ohne Fremdsprachenkenntnissen das Spiel erheblich erschwert wird, bzw. eventuell sogar die Gründe für den Kauf (deutsche Server mit entsprechend deutschsprachiger Com) praktisch weggefallen sind? (Und keine Ankündigung hat dieses Ausmaß der Zerrissenheit und des Sprachgewirrs erahnen lassen.)

(Zuletzt bearbeitet am von Soraiah.5042)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soraiah.5042

Soraiah.5042

So… nicht, dass ich es nicht total toll finde mich zu wiederholen und jede Woche im Prinzip die selben Schlüsse zum Thema Mega-Server zu ziehen, aber ein wenig Abwechslung wäre schon mal nett, so nach… wie lang ist es her? 4 Wochen?

Ich lande noch immer erstaunlich oft mit französischen Spielern auf einer Karte, was ich toll finde, denn ich hab Französisch abgewählt, versteh also megaservermäßig viel wenn die plaudern und so gern ich mich einbringen könnte, es klappt irgendwie nicht.
Mein Verdacht, dass Flussufer insgeheim ein französischer Server war erhärtet sich, es muss am ‘F’ vom Flüsschen liegen grübel

Hier und da sehe ich bekannte Gesichter, was natürlich auch daran liegen könnte, dass es in der Regel recht spät ist, wenn ich sie sehe und dann eventuell gar nicht so viele verschiedene Mega-Server zur Auswahl stehen auf denen man landen könnte, oder dass sie in meiner FL sind, oder dass es reiner Zufall ist, wer weiß~ Meine Kristallkugel streikt gerade.

Die Lags sind… Darf ich das sagen, oder schmettert mir dann jemand entgegen, dass es an der Leitung, oder dem PC liegt? Die Person könnte Recht haben, dagegen spricht allerdings, dass es sonst auch ging, aber… sei’s drum.
Halten wir es allgemein: Die Stabilität des Clients war definitiv schon mal besser, denn auch wenn ich einräume, dass es im Einzelfall am Nutzer liegen könnte, so kenn ich auch andere Fälle, bei denen weder Internet, noch PC Grund für Lags, oder gar DC sein können, außer eben seit dem furchtbar tollen Patch hätten sich die Anforderungen drastisch verändert.
Wer bis zum 14. auf höchster Grafik und praktisch ruckelfrei auch bei Massenevents spielen könnte, aber seit dem Patch plötzlich vermehrt fliegt und die Grafik runterschrauben muss… Ja, nein, das kann ja nur am PC liegen. Das Haltbarkeitsdatum muss abgelaufen sein. Ist wie bei der Milch, heute noch flüssig, morgen schon Quark.

Ein Zuckerstückchen für ANet, die neue Gruppensuche mag ich. Wenigstens da kann ich mir aussuchen, dass ich deutsch schreiben möchte. Da will man aus den Verliesen schon fast nicht mehr raus.

Aber, wieder was nicht so schönes, meine Blockliste ist regelrecht explodiert O_o Früher hab ich Pfeifen von einem Server geblockt, heute von… pffff… vielen. Ist jetzt nicht so das Problem, ich hatte schon immer ein inniges Verhältnis zu meinen Blocklisten, allerdings hoffe ich, dass es kein Limit gibt, sonst könnte das irgendwann eklig werden, wenn ich versuchen soll mich daran zu erinnern, wer von den Leuten da das kleinste Übel war.

Auch an den Events und wie viele Leute da rumhoppsen scheint bisher nichts geändert worden zu sein, so von wegen Füllmenge der Karten überarbeiten. Die Bosse schmelzen dahin, wie Eis in der Sonne (was mich daran erinnert, dass es Sommer wird, theoretisch zumindest). Meine Katzen lassen aber ein Danke ausrichten ^^ die können jetzt auch endlich mitspielen, ich laufe, die übernehmen das drücken der 1. Klappt super.

Und zuletzt… leveln. Das ist wieder weniger super.
Schon früh Fertigkeiten ausprobieren und kennen lernen, das schöne Gefühl sich zu verbessern wenn man Level 11 erreicht, genug Gegner für jeden… Ich mag alt klingen, aber früher… war’s doch irgendwie besser, zumindest für mich. Ich mochte es nämlich mit den Fertigkeiten herumzuspielen und sie zu wechseln. Ich fand es klasse mich in kleinen Schritten, aber fast von Anfang an, zu verbessern! Ich hab es geliebt, dass ich nicht wie in anderen, echt billigen MMO’s den Gegnern nachhetzen muss, weil es zu wenige für alle gibt.
Ist toll, dass die Champs jetzt auch außerhalb des Königinentals beseitigt werden, aber ich würd es lieber in Kauf nehmen da ein paar mehr ungesunde Begegnungen zu haben als kaum noch Events zu finden, oder wenn, dann nur noch mit ach und krach ne Belohnung zu bekommen (Sammelevents mal ausgenommen, denn die skalieren komischerweise so verboten hoch, dass sie einem schon mal die Motivation rauben können überhaupt damit anzufangen).
Jedenfalls… da die Kleinen sich nicht mehr verbessern, wurden die Gegner abgeschwächt, was den 80ern entgegen kommt, denn die können jetzt noch schneller die kleinen Events beenden und damit noch schneller ihre Belohnung bekommen! Genial!
Oder… erm… warte mal… waren die kleinen Events nicht für kleine Chars, so zum leveln? Oder hab ich da wieder was falsch verstanden? Hach ja, seit dem Mega-Server versteh ich die Welt einfach nicht mehr so ganz, denn inwiefern der etwas verbessert haben soll ist mir ja immer noch schleierhaft.

Bereits gesehen, bereits erledigt.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soraiah.5042

Soraiah.5042

Mich würde interessieren inwiefern dich der Titel ‘aus dem Spiel rausgenommen’ hat. Kann ich gerade nicht so ganz nachvollziehen ^^" Den Titel finde ich persönlich nämlich aussagekräftiger als ‘Forscher’, oder ‘Erkunder’.

Darüber hinaus, da die Titel ja keine Werte besitzen, fände ich mehr sehr angenehm, gerade solche, die man im PvE erspielen kann. Lässt man mal die Halle der Monumente außen vor, dann sind die meisten Titel aus dem PvP, oder dem WvW (und wenn ich mir die Zahlen anschaue, wohl halbe Lebensaufgaben >3)
Schön, dass es zur LS einige Titel gibt, aber so ein paar mehr, für’s PvE, wären doch auch ganz nett. Man hat zwar seine Bezwinger- und Waffenmeister-Erfolge, aber für mich würde nichts dagegen sprechen hinter die 1000 / 5000 noch ne 0 zu hängen (oder auch 2, oder 3~) und dann einen entsprechenden Titel zu vergeben. Langzeitbeschäftigung, wie so vieles, aber es zwingt einen ja keiner mitzumachen.

Auch für andere Zwecke ließen sich Titel wunderbar ‘missbrauchen’. Als kleiner Rettungsanker, wenn man zur Zeit seinen Heimatserver schmerzlich vermisst zum Beispiel. Oder für Rollenspieler um sich in dem Gewirr wieder zu finden.
Momentan sind Titel, egal ob man sie passend findet oder nicht, eine recht… nutzlose Spielerei. Schön anzusehen, manchmal ein Indiz auf die spielerischen Vorlieben des Gegenübers, aber irgendwie sieht man auch immer nur die selben, weil die Auswahl eben recht begrenzt ist.

Dickes Dankeschön!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soraiah.5042

Soraiah.5042

Traurig, wenn man teils jahrelang Spaß an etwas hat, damit seine Zeit verbringt, vielleicht darüber sogar Freundschaften knüpft und man das ganze auch noch freiwillig tut, dafür aber nicht mal von seinem hohen Ross herunter steigen kann um ein simples ‘danke’ zu sagen.
Gerade zu erbärmlich ist es, wenn man andere deswegen auch noch beleidigen muss, weil diese es schaffen trotz Problemen dankbar zu sein.

Ja, sie haben mit dem Mega-Server Mist gebaut, ich hab schon bei der Ankündigung befürchtet, dass das schief gehen wird und bisher leider damit Recht behalten.
Und? Negiert das den Spaß den ich hatte? Die Arbeit die in das Spiel gesteckt wurde? Ist deswegen jetzt alles schlecht?

Stell dir vor, man kann meckern und kritisieren und sich dennoch bedanken. Ein ehrliches ‘Danke schön’ ist ein tolles Lob und eine Motivation! Wenn die ganze Kritik hier auch nur teilweise an die Entwickler weitergegeben wird, aus allen Sprachen, dann kann ich mir gut vorstellen, dass das für die nicht angenehm ist, denn ich glaube nicht, so bescheiden ich den MS finde, dass es geplant war damit so viele Leute unglücklich zu machen.
Menschen trotz der Tatsache dass sie Fehler machen noch positive Rückmeldungen zu geben, oder im kleineren Rahmen, bei Freunden, ihnen zu zeigen, dass dir etwas an ihnen liegt, hat nichts mit schleimen zu tun, sondern damit menschlich zu sein, auch mal empathisch sein zu können.
Ein Lob, oder ein Danke wenn was schief gelaufen ist, ist wie ein “du hast es versucht, diesmal war das nichts, aber nächstes Mal, da klappt’s wieder, denn ich weiß, du kannst das besser!”.

Aber wer hatte seine Finger eigentlich am Trollstein?

Dickes Dankeschön!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soraiah.5042

Soraiah.5042

Sehr schön gesagt ^^

Ich kann das nur bekräftigen, dass zumindest ich jemand bin, der nur so lange ‘meckert’, wie ihm etwas an einer Sache liegt. Hab ich damit abgeschlossen, kommt kein Wort von ‘ich gehe’ oder dergleichen in einen Thread, ich bin einfach weg, so still und leise, wie ich irgendwann gekommen bin und ich denke, die Meisten werden es ebenso tun.

Das wir meckern, schimpfen, uns im Ton vergreifen, aufbegehren, kompliziert sind und nie zufrieden heißt nicht, dass wir nicht dennoch dankbar sind, dass ihr uns mit GW2 eine wunderbare Möglichkeit gegeben habt uns zu finden und gemeinsam in eine ganz andere Welt abzutauchen, jeder von uns auf seine Weise.

So wie wir versuchen das Beste aus uns zu machen, wie wir uns das von unseren Freunden wünschen, wünschen wir uns das auch von euch. Jeder hat seine Ansichten was ‘besser’ wäre und jeder würde sicher gerne mal alles so machen, wie er sich das vorstellt. Und vermutlich würde jeder damit auf die Nase fallen und feststellen, dass er etwas übersehen hat, doch nicht so viele seiner Meinung wären, oder die Idee in seinem Kopf besser war als das Ergebnis es je sein könnte.
Ihr macht euch diese Arbeit vielleicht nicht für uns, sondern für das liebe Geld, aber ich hab die Hoffnung noch nicht verloren, dass ihr diesen Weg eingeschlagen habt um eure Visionen, das war ihr liebt, mit der Welt, mit den Spielern, mit UNS, zu teilen.

Und gerade weil ich das glaube, denke ich auch, dass ihr eurer nörgelnden Spielerschaft verzeihen könnt, wenn ihr seht, wie wir uns begeistert auf neuen Content stürzen, wie wir alles ausprobieren und darüber vergessen euch zu danken. Denn das Geld, welches wir investieren kann eigentlich den Spaß nicht aufwiegen, den ihr uns bereitet, oder die Freunde, die wir hier gewinnen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Vielen Dank!
Trotz der Schwierigkeiten gerade und auch wenn man euch manchmal fressen will glaube ich nicht, dass wir es wirklich besser machen könnten!

(Und ja, das… klang jetzt geschwollen, aber beim danke sagen ist das erlaubt )

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soraiah.5042

Soraiah.5042

Also wird eine Korrektur des Megaservers pi mal Daumen ganz bestimmt in etwa zu Weihnachten 2015 kommen. Also alles ganz locker sehen.

Das hat mich jetzt irgendwie zum lachen gebracht
Auch wenn mich zugleich das extrem unangenehme Gefühl beschleicht, dass diese Aussicht immer wahrscheinlicher wird.
So schnell wie man den Mega-Server durchdrücken konnte, wäre es angebracht gewesen auch jetzt schon merkliche Verbesserungen am System zu schaffen, aber außer dem Sprachfilter, der bestenfalls dem Support hilft, weil die Meldungen wegen Beleidigungen nachgelassen haben dürften, kann ich noch immer keine nennenswerten Unterschiede bemerken.

Guild Wars, aber keine Gildenkriege

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soraiah.5042

Soraiah.5042

Einer der Hauptgründe aus denen dein Vorschlag hier auf wenig Gegenliebe stößt, scheint mir die Möglichkeit der Gildenkriege zu sein und die damit einhergehende Störung des Friedens auf den PvE-Maps.

Ich möchte dir gerne mitteilen, dass wann immer die Möglichkeit besteht anderen Spielern den Spaß zu verderben, es auch immer jemanden geben wird, der genau dies tut.
Als Beispiel beginne ich mal mit Aion. Hier wurde der Versuch gestartet PvP in die offene Welt zu integrieren. Keiner zwingt die verfeindeten Seiten dazu sich an die Gurgel zu springen, nur weil man einen vermeintlichen Gegner sieht und doch endete es letztlich mit rot = tot und jeder wurde, wann immer es ging, gnadenlos niedergewalzt. Dabei war es sogar unerheblich, ob der gegnerische Spieler zig Level unter seinem Angreifer war, eine Bedrohung darstellte, oder ob es dem Angreifer etwas brachte. Es hat mehr als genug Leuten einfach Spaß gemacht andere niederzumachen, gerne auch so oft, bis der betreffende Spieler einfach aufgegeben und ausgeloggt hat.
Die Ausreden wieso man das tut waren so abwechslungsreich wie falsch, vorgeschobene Gründe um ein Verhalten zu rechtfertigen, mit dem man im realen Leben und unter Berücksichtigung eines respektvollen Miteinanders nie durchkommen würde
Das Konzept war interessant. Der ständige Nervenkitzel, spannende Duelle, großangelegte Schlachten…
Die Realität hingegen bestand aus ganking, hinterhältigen Angriffen wenn man gerade vom Mob schon halb tot war, Zergs die über einzelne Spieler rollen und anschließenden Beleidigungen.

Auch in anderen Spielen war es bei weitem nicht, wie du es hier gerne darstellen möchtest, dass man sich schlecht benehmen muss um in die Schusslinie anderer zu geraten. Es kann schon genügen, wenn man sich mit den falschen Leuten gut versteht, und ohne von eventuellen Feindschaften mit anderen zu wissen, wird man gehetzt und gejagt. Oder soll jeder einfach jeglicher Gilde fern bleiben, der nicht Gefahr laufen möchte in einen Gilden-Krieg verwickelt zu werden? Das würde die Gemeinschaften unglaublich fördern.

Trotz dem WvW herrscht hier im PvE eine erfreulich friedliche Atmosphäre und es kommt eher selten zu Beleidigungen.
Dennoch sollte man nicht vergessen, dass es auch in Guild Wars Spieler gibt, die sich selbst die Nächsten sind und die es vielleicht sogar gut finden, andere zu stören.
Schau dir den Champ-Train an und die Leute, die bewusst die Gegner töten um dann im Chat einen Streit anzuzetteln. Ich würde mal behaupten die machen das nicht, weil sie gerade da waren und nicht bedacht haben, dass gleich eine größere Anzahl Spieler mitmachen könnte, oder weil sie mal was testen wollten (natürlich gibt es auch solche, aber die posaunen es dann vermutlich nicht im Chat herum). Sie tun es mit der Absicht dem Train an den Karren zu fahren und hoffen, dass ihr Ego damit gefüttert wird, dass sie jetzt anderen den Spaß verderben. Gleiches gilt vermutlich auch für die Mesmer die den Wurm im Caledonwald buggen. Bei einigen mag das aus Unwissenheit heraus geschehen, aber ich hab auch schon Kommentare gelesen, die darauf schließen lassen, dass es da jemand genossen hat fast allen anderen Schlechtes zu tun.

Dein Hauptaugenmerk mag nicht auf diesen Gildenkriegen liegen (obwohl es dir zumindest in deinen ersten Posts hier ausschließlich darum ging), aber du solltest nie vergessen, dass es auch immer Spieler geben wird, die kein Interesse an Fairness und respektvollem Verhalten haben. Sobald Gilden sich Vorteile verschaffen können wenn sie andere ‘besiegen’, seien diese Vorteile auch noch so belanglos, wird es Gilden geben, die sich bewusst Opfer suchen und die Großen fressen die Kleinen.

Frust im Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soraiah.5042

Soraiah.5042

Genau, die ganz persönliche Waffe, dann natürlich auch seelengebunden, denn nur weil Charakter A etwas geleistet hat, gilt das nicht für Charakter B. Und sie darf auch gerne der Garderobe fern bleiben, denn da hat ein solcher Skin dann wirklich nichts zu suchen, würde die Idee dahinter wieder kaputt machen.
Es sei ja jedem vergönnt sich eine Legendary zu kaufen, wenn er das nötige Kapital dafür aufbringen kann und möchte, aber eine wirkliche ‘legendäre’ Leistung ist das eben nicht und entwertet in meinen Augen diese besonderen Waffen, bzw. das, wofür sie eigentlich stehen sollten. Und auch das Glück ob und welchen Pre man vielleicht bekommt hat damit nichts zu tun.

Ich seh es aber auch nicht wirklich problematisch sich zu entscheiden, denn GW ist ja in Sachen Skills und Werte sehr flexibel. Die anfangs recht unnütze Waffe sollte man nur nicht zu Beginn seiner Geschichte bekommen sondern dann, wenn man schon Erfahrungen gesammelt hat, sich z.B. festgelegt hat welche Waffe einem besonders liegt, welches Build man bevorzugt, was dem eigenen Stil am ehesten entspricht.
Und dann, siehe JulesPoetry ^^

Ich denke, dass es da unglaubliches Potential gäbe, ohne die Leute zu bestrafen, die sich mit dem jetzigen System eine, oder mehrere Waffen, auf welchem Weg auch immer erarbeitet haben. Es soll ja niemandem etwas geschenkt werden, der Weg zur eigenen Legendary wäre so oder so harte Arbeit. Die für mich grundlegenden Unterschied wären einfach, dass ich nicht auf das sehr unzuverlässige Glück angewiesen bin und es eben tatsächlich MEINE Waffe wäre, die sich auch nur der eine Charakter erarbeitet der sie dann letztlich auch tragen soll.
(Nicht falsch verstehen, bestimmt gibt es auch jetzt Charaktere die alles selbst gemacht haben, aber viele werden sicher auch mit dem ganzen Account an der einen Waffe gearbeitet haben.)

Frust im Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soraiah.5042

Soraiah.5042

Ich finde es immer wieder zum heulen lustig, wenn in Spielen ‘Glück’ als Können verkauft wird… Eine Legendary würde bei einem unbedarften Zuhörer sicher die Erwartung wecken, dass der Held sie sich verdient hat, durch sein Verhalten, seine Taten und sein andauerndes bestreben danach Tyria zu beschützen.

Aber man schaue sich, speziell jetzt mit dem Mega-Server, doch mal um. Man ist nicht der einzige Held weit und breit, auf dem dessen Schultern das Schicksal unserer Welt lastet, man ist.. einer unter verdammt vielen, der oft wie ein Depp den Gegnern nachhechtet um auch noch was vom Loot abzubekommen. Da ist keiner ‘legendär’, außergewöhnlich oder einmalig, nur weil er schönere Fußspuren hinterlässt.
Hatte einer genug Geld, konnte er seinem frischen 80er eine legendäre Waffe in die Hand drücken, ohne das der entsprechende Charakter vielleicht mehr von der Welt gesehen hat als die Werkbank, Städte und Startgebiete. Ergo sagt so eine Waffe, da handelbar und vollkommen unabhängig vom Können und der Erfahrung des Trägers, nichts darüber aus, wer sie denn da mit sich herumschleppt.
Garderobenskin sei dank, jetzt sogar noch weniger.

Wirklich legendär fände ich, wenn ich an einem entscheidenden Punkt meiner Reise eine Waffe bekomme, die ich alleine, durch eigene Kraft, zu etwas außergewöhnlichem machen kann (wie in dem Beispiel aus WildStar).
Meine Erfahrungen würden sozusagen in die Waffe mit einfließen, sie würde mein Bestreben mich ständig zu verbessern und für meine Welt einzustehen wiederspiegeln und ist sie dann erstmal fertig, würde sie wirklich etwas darüber aussagen, dass speziell dieser Charakter etwas geleistet und sie sich damit verdient hat.

Heißt ja nicht, dass die jetzigen Möglichkeiten wegfallen soll (falls jemand für einen Char ne zweite Waffe möchte), aber um dem Begriff ‘Legendary’ gerecht zu werden, wäre ein Weg passender, der eben auch tatsächlich etwas über die Taten des Träger aussagt.

Edit: Da ö.ö das EQ2 Beispiel, NEED! Genau so wie Balthasar es beschrieben hat wäre es perfekt und eine Legendary würde diesen Titel auch verdienen ^^

(Zuletzt bearbeitet am von Soraiah.5042)

Skills nicht ausführbar

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Soraiah.5042

Soraiah.5042

Schließe mich hier mal an. Ein Freund von mir hat das Problem praktisch täglich, dass er zwischendurch einfach nichts mehr machen kann und es liegt bei ihm weder an der Leitung, noch am Rechner. Ist auch erst seit dem Patch und kann schon extrem nerven, weil er regelmäßig bis Kampfende nichts mehr machen kann.

Ich selbst erleb das auch hin und wieder, allerdings streiken die Waffenskills eher selten, öfter betrifft es die Wiederbelebung. Da steh ich neben einem angeschlagenen Spieler, will helfen und nichts rührt sich. Es beleben auch nicht zu viele andere wieder. Näher ran, weiter weg, Waffe raus und wieder einstecken… Nichts. Das Spiel mag einfach nicht.

Ich hoffe auch, dass das bald gelöst wird, denn das sind so Frustmomente die echt nicht sein müssen.

Wurm im Caledonwald..... bugt

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Soraiah.5042

Soraiah.5042

Also, heute (oder eher gestern) fiel er, mal wieder, in ~4 Sekunden. Viele haben sich sehr darüber gefreut, dass sie nicht dazu kamen auch nur einen Angriff durchzukriegen und daher leer ausgingen, die fanden das echt toll. //Ironie off

Im Ernst, ich denke es ist für viele durchaus zu verkraften, wenn man von einem recht anspruchslosen Event (dank der schieren Masse von Spielern muss der Einzelne ja nur noch die 1 spammen) mal keine Belohnung bekommt, zumal 15 Minuten später der nächste Boss wartet. Was aber sicher auf Dauer die ohnehin schon arg belastete Atmosphäre noch weiter vergiftet sind dann so Trolle, die es ihren Mitspielern hinterher noch unter die Nase reiben, dass sie den Wurm bewusst gebuggt haben um sich über ihren Loot freuen, während viele andere leer ausgingen.

Passt vielleicht nicht ganz hier her, aber ich schätze, durch die plötzliche Anonymität der Mitspieler wird so ein Verhalten noch begünstigt. Da sind nicht mehr die ‘eigenen Leute’ mit beim Event, der eigene Server, die Heimat, sondern eine graue Masse von Charakteren, die man vermutlich nie wieder sieht.
Einige scheinen daher zu denken, dass ihnen ohnehin keiner was kann und ich hoffe irgendwie, dass ANet ihnen das Gegenteil beweist.

feedback zum edelsteinshop

in Schwarzlöwen-Handelsgesellschaft

Posted by: Soraiah.5042

Soraiah.5042

Ich stell mich mal ganz auffällig hinter Balthasar, zumindest was die Sache mit Glück und lieber mehr zahlen und dafür wissen was man bekommt angeht.
Ganz im allgemeinen mag ich Shops und ihre supertollen Angebote nicht, die mich entweder mit einer zufälligen Auswahl von möglichen Ergebnissen erfreuen wollen, oder mir alles als geniales Paket anzudrehen gedenken. Ich bin dann eben jemand, der lieber nichts kauft als nicht zu wissen was er bekommt, oder nachher 50% dessen, was ihm aufgedrängt wurde, nie wieder anschaut.

Auch finde ich zeitlich begrenzte Angebote eher störend. Wir haben ja schon die LS die man entweder miterlebt, oder dauerhaft verpasst, da fände ich einen Shop erfreulich, in dem nach einer Einführungsphase die Sachen nicht erstmal wieder verschwinden, sondern vielleicht einfach teurer werden. Der ‘Greif jetzt zu!’-Effekt wäre ja noch immer vorhanden, immerhin wird’s bald teurer.
Aber auch hier bin ich einfach jemand, der sich nicht so unbedingt durch die Angebote locken lässt. Wenn ich gerade keine Lust habe Geld auszugeben, tu ich es nicht. Zwei Wochen später sieht das vielleicht wieder anders aus, aber wenn dann das Item weg ist, find ich auch was anderes um mir ne Freude zu machen, gegebenenfalls eben außerhalb des Spiels.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soraiah.5042

Soraiah.5042

Was die 80er angeht, so muss ich, z.B. MacGyver und allen anderen die das schon angesprochen haben, zustimmen.
Vor dem lustigen Mega-Server kam es zwar auch vor, dass einem ein 80er die Gegner vor der Nase wegkillt, aber dann ging man eben 5 Meter weiter, oder hat für zwei Minuten sein Inventar neu sortiert.
Seit dem Mega-Server ist das fast schon normal, dass man sich viele Events abschminken kann. Wenn heute der eine 80er weg ist, kommen direkt zwei neue hinterher. Da bleiben einem dann noch Sammelevents die so grandios hochskalieren, dass man ne halbe Ewigkeit dran hängt, weil ja auch nicht wenige Spieler schnell zwei, drei Sachen abgeben um dann am anderen Ende der Map noch Bronze zu bekommen, weil irgend ein Dummer das Event schon noch beenden wird.

Es macht, mit einem kleinen Char, KEINEN Spaß mehr. Auch von Bekannten hab ich schon gehört, dass sie sich regelrecht in die Ecke gedrängt fühlen, wenn sie mit ihrem frisch erstellten was-auch-immer versuchen zu leveln. Da beenden sie nicht etwa mit anderen kleinen Chars ein Event, sondern hoffen und beten, dass sie bei ner Horde 80er auch noch irgend einen Mob abbekommen.
Klar gab es früher auch viele hochstufige Charaktere die z.B. im Caledon-Wald unterwegs waren, aber dank dem Mega-Server sind es einfach oft zu viele. Und, ich habe es schon mal geschrieben, es ist toll, dass die teils lästigen Champs jetzt öfter liegen, aber für die neuen Chars sind andere Events bedeutender wenn es um’s leveln geht und die sind schlicht überlaufen.

Was die immer wieder lustige Sprach-Diskussion angeht, möchte ich jetzt zum wiederholten Mal meinen Senf dazu abgeben.
Leute, ihr könnt euch das ‘Englisch ist die Weltsprache’ sowas von sparen!
Ich beherrsche, wie sehr viele andere hier sicher auch, diese Sprache und keiner ist irgendwie unintelligenter, wenn er seine Muttersprache bevorzugt.
Ich sehe englische Filme und Serien, lese englische Bücher, phasenweise muss ich sogar überlegen welches das richtige deutsche Wort ist, weil’s mir nur auf englisch einfällt. Und? Ich hab mir dennoch einen deutschen Server ausgesucht, weil ich die Wahl hatte und für mich entschieden habe, dass ich hier mit weitgehend deutschsprachigen Mitspielern kommunizieren möchte. Hatte ich Lust auf was anderes konnte ich guesten.
Wer sich GW2 unter der Prämisse gekauft hat, dass es deutsche Server gibt, der könnte jetzt das Gefühl haben einem Etiketten-Schwindel erlegen zu sein, denn was hat das [DE] noch für eine Bedeutung, wenn im Chat 10 verschiedene Sprachen gesprochen werden und ohnehin alle wild auf einem Mega-Server zusammen geschmissen werden, keine gezielte Kommunikation mit seinem [DE]-Server mehr möglich ist, außer im WvW. Und ich kenne genug Leute für die solche deutschsprachigen Server ein ausschlaggebender Grund sind um sich ein Spiel anzuschaffen, oder eben nicht.

Jeder kann Fehler machen und wer ein bisschen Größe besitzt, der kann das auch zugeben. Hier wird aber nichts zugegeben, sondern nur Augenwischerei betrieben.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soraiah.5042

Soraiah.5042

Lass mich das mal aus den damaligen Ankündigungen rausfischen…

“Das Megaserver-System ist ein Ausgleich für hohe Belastungen der Server und entlastet so den Spieler. Es sammelt ununterbrochen Daten über euch, beispielsweise über eure Gruppe, Gilde, Sprache, Heimatwelt und auf welcher Karten-Kopie Spieler zu finden sind, mit denen ihr gerne zusammenspielt. Mithilfe dieser Daten erstellt es eine Rangfolge aller Versionen einer Karte und bewertet jede mit einer Punktzahl. Ihr werdet immer der Karte zugeteilt, die die höchste Punktzahl erreicht hat, denn sie entspricht am ehesten euren Interessen.”
Und:
“Zusätzlich zu all diesen Vorteilen erhöht das Megaserver-System die Chance, mit euren Freunden und Gildenkameraden zusammen zu spielen. Es hält Ausschau nach Spielern in eurer Gruppe oder Gilde, wenn es euch auf einer Karte platziert (und diese Karte nicht bereits voll ist). Durch das Megaserver-System wird es den Spielern erleichtert, sich mit anderen Spielern zusammenzutun und das auf ganz natürliche Weise. Besonders auffallend ist dies bei Freunden, die vor diesem System auf anderen Welten als der eigenen gespielt haben.”
Eventuell auch:
“Ja! Ihr werdet immer noch mit Spielern der Heimatwelt zusammen spielen, die ihr ursprünglich ausgewählt habt: Das Megaserver-System verwendet Heimatwelten, um beständige Gemeinschaften im Spiel zu schaffen. Das bedeutet, dass ihr immer wieder die gleichen Leute treffen werdet.”
→ Ich denke, dass das die ‘Formel’ ist, die du meintest?

Außerdem noch:
“Für Spieler auf sprachbasierten Welten hat das Megaserver-System noch einen anderen großen Vorteil. Außerhalb der Stoßzeiten oder auf Welten mit niedriger Bevölkerung wird man so häufiger Spieler finden, die die eigene Sprache sprechen.”
→ Also ist meine Sprache Französisch und ich hab das nur noch nicht gewusst?
Was ich mich daran jetzt aber doch frage ist, wie es angehen soll, dass ich häufiger Spielern begegne, die meine Sprache sprechen O_o Früher bin ich praktisch ausschließlich solchen Spielern begegnet, weil ich eigentlich auf einem deutschen Server bin… war… whatever.

Und jetzt darf jeder selbst entscheiden, was davon tatsächlich eingetreten ist, oder eben nicht.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soraiah.5042

Soraiah.5042

Es stimmt sicherlich, dass einige schöne und durchaus positive Neuerungen mit dem Update kamen, aber Accountweite Farben und ne Garderobe ersetzen einem nicht den Spaß, wenn man die Kommunikation mit den Spielern, die man nicht ohnehin schon kennt, praktisch begraben kann (ich lande in 70% der Fälle mit Franzosen auf einem Mega-Server und mit denen kann ich nicht mal eben plaudern), oder ehemals durchaus interessante Events zu Brain-afk-1-Spam-Zerg-Events verkommen. Ebenso nicht, wenn man beim leveln eines kleinen Chars um die Teilnahme an Events streiten muss (es kamen ja nicht nur andere Neulinge dazu, es treiben sich jetzt auch mehr hochstufige Charaktere in den Startgebieten herum. Nicht jeder ist so nett und lässt die Kleinen zuerst nen Mob anhitten, ehe er ihm mit einem einzigen Schlag den Rest gibt.)

Und ja, man kann seine Punkte jetzt überall kostenlos neu verteilen, aber (und jetzt spreche ich als jemand, der auch noch ganz neue Chars hat) das ist fast schon wieder witzlos, wenn man zum einen erst relativ spät seinen ersten Punkt erhält und dann auch noch für die Fertigkeiten (im Vergleich zu früher) einen teils großen Aufwand, oder hohe Kosten in Kauf nehmen muss. Mir ist an der Stelle auch sehr bewusst, dass für viele die 43g und mehr als 100 Fertigkeitenpunkte pro Char kein Problem wären, aber denken wir mal an neue Charaktere und insbesondere neue Spieler. Für die ist das viel.
Und wer damit argumentiert, dass man sich eben die ‘nützlichen’ Sachen raussuchen muss… Woher wusstet ihr zu Beginn was nützlich ist? Was eurer Spielweise am zuträglichsten ist? Sowas lernt man durch’s ausprobieren, indem man einfach mal testet und das wird den Neulingen jetzt unnötig schwer gemacht.
Der Knackpunkt ist, dass man früher Freiheiten hatte, die mit dem Patch entfernt wurden. Diese Neuerungen machen es nicht interessanter, sondern schlicht schwieriger und teurer. Wer alle Fertigkeiten hat, klar, der hat tolle Möglichkeiten, kann immer mal schnell umskillen und sich austoben.
Wer am Anfang steht, hat eine lange Straße mit vielen Steinen vor sich, ehe er die selben Freiheiten genießen darf und das nicht, weil die anderen Charaktere schon die ganze Arbeit hinter sich haben, sondern weil sie es noch fast umsonst bekommen haben, ohne den Aufwand den der Neuling jetzt hat.

Mag sein, dass das alles für China ganz super und klasse ist, denn die werden das alte System nicht kennen. Die werden vermutlich auch den Mega-Server nicht verteufeln, denn sie erleben nie wie es ist seinen Server als Heimat zu betrachten, wo man unter sich ist und immer wieder den selben Leuten begegnet, ganz ohne das man sie erst auf die FL packen, oder mit ihnen in einer Gilde sein muss. Die kennen die Freiheiten nicht, die es vor dem Patch gab, haben keine Vergleichsmöglichkeiten.

Die Orden von Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soraiah.5042

Soraiah.5042

Atmosphäre…
Der Programmierer war sich seiner eigenen Intelligenz hier so sicher, dass er es nicht nötig hatte, das zu beweisen indem er einen anderen NPC neben das Kind stellt, der ihm seine kindlichen Freuden zerstört.
Aber natürlich steht es jedem Spieler frei diese Rolle zu übernehmen, wenn er sich dadurch besser fühlt, oder klüger.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soraiah.5042

Soraiah.5042

Knödelchen hab ich mir auf die FL gepackt, damit vielleicht irgendwann die Chancen steigen, dass ich ihn wieder erlebe, wenn, in ferner Zukunft, vielleicht die versprochenen Zuordnungskriterien berücksichtigt werden.
Ich meine, Knödelbert gehört einfach zu Flussufer dazu. Sollen die anderen Server schimpfen und meckern (nicht alle Spieler, ich weiß ^^ man entschuldige die Pauschalisierung), ich find es gut, dass es ihn gibt und wem er nicht passt, der soll halt nicht für Stunden auf den Feldern rumgammeln, auf Durchzug schalten, oder ihn blocken. Der ist ein Stück Heimat in der Fremde und wenn er da ist und ich auf dem selben Megaserver bin, dann kann ich wenigstens mal wieder verstehen, was geschrieben wird.
Ich vermisse es oft einfach, den Chat nebenher lesen zu können ._. Da beneide ich Rhiannon ein bissel und die Frage ist~ was mach ich falsch, dass ich immer bei den Franzosen lande? Ich hätte Englisch als erste Fremdsprache wählen sollen murmel

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soraiah.5042

Soraiah.5042

Ich zitiere mich mal selbst, ehe ich alles neu tippe.

Nach Serversprache getrennte Mega-Server wären ein echter Fortschritt…
Ich fühl mich immer mehr, als hätte ich mich auf dem falschen Server angemeldet, denn wo ich hin komme… Französisch >.>
[…]
Jetzt hatte ich mir ein Spiel gekauft das auf deutsch läuft, bin auf nem deutschen Server und nun, dank Mega-Matsch-Server, spricht man auf 70% der Maps, auf denen ich lande, französisch.
[…]
Aber hey~ vermutlich hab ich auch nur was falsch verstanden und Flussufer, mit F am Anfang, ist ein französischer Server gewesen ö.ö Weil klar, F = Französisch. Das vermeintliche Länderkürzel dahinter ist vermutlich was ganz anderes, steht für’s Nachbarland, daher auch nur in Klammern.
[…]

Ich hab entweder schweigende Chats, nur Gildenwerbung, oder französisch… macht langsam echt keinen Spaß mehr u.u Aber interessant, dass scheinbar recht viele hier sehr oft mit französisch sprechenden Spielern zusammengesteckt werden.

Hurra zum multilingualen Megaserver...nicht!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soraiah.5042

Soraiah.5042

Nach Serversprache getrennte Mega-Server wären ein echter Fortschritt…
Ich fühl mich immer mehr, als hätte ich mich auf dem falschen Server angemeldet, denn wo ich hin komme… Französisch >.>
Ist klasse, wenn das Schulfranzösisch schon so eingerostet ist, dass man kaum noch was versteht. Da hab ich doppelt Spaß~ Übervolle Maps die bei tatsächlich neuen Chars ein Horror für’s leveln sind (Ist schon toll, wenn einem die 80er die Mobs vor der Nase weg onehitten ^^ und davon jetzt gleich 5 Mal so viele um einen rumhoppsen) und zugleich 0 Kommunikation im Chat. Macht Spaß, ehrlich ^^ So und nicht anders hab ich mir ein MMO immer vorgestellt <3
Da sehne ich mich wieder nach früher, als ich MMO’s auf amerikanischen Servern gespielt hab, weil sie hier noch nicht gepublished wurden. Aber da wusste ich auch von Anfang an, dass ich mit jeder Menge Englisch konfrontiert werden würde, einer Sprache, die ich verstehe und beherrsche.

Jetzt hatte ich mir ein Spiel gekauft das auf deutsch läuft, bin auf nem deutschen Server und nun, dank Mega-Matsch-Server, spricht man auf 70% der Maps, auf denen ich lande, französisch. Das ist echt genau das was ich erwartet habe, als ich die hochtrabenden Ankündigungen zum Mega-Server gelesen habe. Klang direkt so nach ‘wir werfen alles zusammen, ehrlich! Keine Unterscheidungen mehr! Heimatserver? Endlich spielt der keine Rolle mehr. Gilde? Wollten wir schon alle seltener sehen. Vertraute Gesichter? Wird doch langweilig, wenn man jemanden schon mal gesehen hat. Dafür gibt’s anonymes Sardinen-Feeling. Kuschelige Nähe, wie am Strand, wenn man vor lauter Urlaubern den Sand nicht mehr sieht. Und wer bisher nicht verstehen konnte wie jemand Angst vor Menschenmassen haben kann, dem bringen wir das jetzt (endlich) bei!’
Aber hey~ vermutlich hab ich auch nur was falsch verstanden und Flussufer, mit F am Anfang, ist ein französischer Server gewesen ö.ö Weil klar, F = Französisch. Das vermeintliche Länderkürzel dahinter ist vermutlich was ganz anderes, steht für’s Nachbarland, daher auch nur in Klammern.

Jaja, die Formulierungen sind ne Katastrophe und ich bin zu negativ, man verzeihe es mir aber bitte. Ich versuche mich im Normalfall um einen nicht-aggressiven Ton zu bemühen, aber langsam vergeht mir einfach der Spaß und mir liegt genug an GW als dass mir das nicht gefällt und ich hoffe endlich Verbesserungen zu bemerken. Dauerhafte, nicht diese Hoffnungsschimmer, weil man mal zufällig Glück hat um dann ne Map weiter wieder festzustellen, dass sich doch nichts geändert hat.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soraiah.5042

Soraiah.5042

Und noch ein Feedback~
Ich komme noch immer mit allem auf eine Map was ich verstehe und nicht verstehe. Sprache oder Heimatserver scheinen nach wie vor vollkommen bedeutungslos. Ich sehe Werbung von x verschiedenen Servern und so viel französisch hab ich seit Jahren nicht gelesen.
Ob durch Zufall, oder dank der FL war ich neulich dann doch mal mit einem Bekannten auf der selben Map, ohne extra in einer Gruppe zu sein und joinen zu müssen. Andererseits erleb ich auch oft genug, dass man auf verschiedenen Mega-Servern landet. Auch da kann ich also noch keine Verbesserung sehen.

Auch an den Event-Skalierungen sollte noch was gemacht werden. Sammelevents werden oft zu einer echten Geduldsprobe und stehen dann auch in keinem Verhältnis mehr zur Belohnung, wohingegen die Lebenspunkte der Weltbosse unter den Spielermassen dahinschmelzen.
Zudem sei angemerkt, dass noch immer mehr als genug Leute bei einem Event nur ein, zwei Mobs anhauen um ne Belohnung zu kassieren, danach aber das Weite suchen in der Hoffnung, dass irgend ein Dummer es schon beenden wird. Das wurde, so mein Eindruck, durch die volleren Server nicht besser, sondern eher schlimmer.
Schön, dass Champs jetzt öfter liegen, aber das sind eben nicht die einzigen Events und gerade beim leveln ist man vermutlich eher auf die ganzen Einnahme-, Verteidigungs- und Rückeroberungs-Events angewiesen. Was schnell geht wird binnen so kurzer Zeit beendet, dass ein echter Neuling schon Probleme haben kann überhaupt noch daran teilzunehmen. Was hingegen länger dauert, wird eben nur im Vorbeilaufen mal angehittet.
(Der Eindruck mag durchaus subjektiv sein, ist eben meine ganz persönliche Erfahrung die ich z.B. mit einem neu erstellten Char sammeln durfte.)

Klar seh ich ein, dass nicht alles von heute auf morgen funktionieren kann, aber wenn man den Mega-Server statt in Monaten binnen weniger Tage durchdrücken kann, dann erwarte ich, dass auch Verbesserungen ähnlich schnell implementiert werden.

P.S.: Das umwandeln der Stadtkleidung in Tränke find ich noch immer schrecklich! Ein Stück Individualität einfach gestrichen.

feedback zum edelsteinshop

in Schwarzlöwen-Handelsgesellschaft

Posted by: Soraiah.5042

Soraiah.5042

In dem Fall nehm ich meine Aussage zurück
Bei “Enthält jeweils eine dieser Miniaturen” hab ich angenommen, dass es so wäre wie bei den Mini-Sammel-Serien, aber dann will ich mal nichts gesagt haben und entschuldige mich für das Missverständnis. Zugleich auch ein Danke für’s aufklären ^^

Tequatl Erfolg "Über den Wellen"

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Soraiah.5042

Soraiah.5042

Ich hab auch einige Versuche gebraucht um den Erfolg zu bekommen. Bei mir war das Problem, dass die Wellen wohl tatsächlich nicht richtig angezeigt wurden. Mich hat es daher auch gerne mal von den Füßen gefegt, obwohl das Ding augenscheinlich noch längst nicht bei mir angekommen war.
Einfach weiter versuchen und eventuell kann dir ja auch jemand im TS helfen und dir ansagen wann du springen musst. Irgendwann klappt’s dann auch.
Wünsch dir viel Erfolg ^^

feedback zum edelsteinshop

in Schwarzlöwen-Handelsgesellschaft

Posted by: Soraiah.5042

Soraiah.5042

Und wie günstig erscheinen einem plötzlich 400 Gems für das Kätzchen, wenn man sich ihre neue Idee anschaut ^^
Ein zufälliges Baby-Mini für 1600 Gems.
Ich konnte mir den Gedanken nicht verkneifen, dass A-Net gerade versucht herauszufinden wie viel man den Spielern für sowas aus der Tasche ziehen kann, denn der Preis ist ja nun wirklich überzogen, so ’n ganz, ganz kleines bisschen hust

Taschenbug ist wieder da

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Soraiah.5042

Soraiah.5042

Kann mich nur anschließen… Nach praktisch jedem neuen Start (eventuell auch Login, hab da jetzt nicht so genau drauf geachtet), ist die Breite schmaler als ursprünglich eingestellt und ich darf neu anpassen. So auf Dauer kann das schon nerven…

Boss Tutorial

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soraiah.5042

Soraiah.5042

Ich finde die Idee eigentlich ganz gut.
Sicher ist es schön, wenn man im TS alles erklärt bekommt, aber das richtet sich an eine ganze Schar von Spielern und trotzdem kann es sein, dass der Einzelne nachher vor dem Boss steht und erstmal damit überfordert ist alles direkt umzusetzen was einem liebevoll ins Ohr kommandiert wird. Da hilft kein besseres zuhören, oder mehr anstrengen wenn die Übung fehlt und mit so einer Mini-Instanz würde man genau die bekommen können.
Danach hätten es auch beide Seiten im TS einfacher (Erklärender und Neuling), wenn schon Routine da ist und man nur noch den Feinschliff machen muss.

Hurra zum multilingualen Megaserver...nicht!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soraiah.5042

Soraiah.5042

Ich kann’s mir nicht verkneifen, tut mir leid, aber… ist schon immer ganz witzig, dass man sich als Deutscher anpflaumen lassen muss, weil z.B. die Großeltern unter einem Diktator lebten (ganz freiwillig natürlich, das fanden auch alle toll, keiner hat sich beschwert und wurde deswegen verhaftet oder umgebracht, nein nein, das waren alle Nazis damals, mit voller Überzeugung… /ironie off)

Ich würde nicht sagen, dass die Atmosphäre immer und überall schlecht ist, hab auch schon nette Unterhaltungen erlebt wo, soweit ich die Sprachen verstanden hab, keine Beleidigungen umher flogen. Allerdings kann es auch anders laufen und das sollte einfach nicht passieren.
Als großes Unternehmen sollte man an sowas wie das Sprachproblem denken, wenn man schon entsprechende Server hat und den Client auch mehrsprachig anbietet. Nimmt man dazu die ganzen Versprechen die A-net bezüglich der Zuordnungen gemacht hat und vergleicht sie mit der gegenwärtigen Realität, dann haben sie einfach NICHT den Teil erfüllt, den sie beeinflussen konnten.
Und wäre der Megaserver tatsächlich, wie angekündigt, erst auf einigen wenigen Maps getestet worden, hätten die Spieler damit sicher weniger ein Problem gehabt. Dann arrangiert man sich auf ehemals recht leeren Karten eben mit dem Sprachgewirr, wie auf den Überläufen. Aber die Glaubwürdigkeit hat, zumindest bei mir, schon arg gelitten, als die ehemals zu Jahresende hin angekündigte Einführung auf allen Karten, trotz aller Probleme, binnen weniger Tage durchgedrückt wurde.
Ich fand den Chat früher wirklich angenehm, hab einfach mal mitgelesen, oder hier und da eine kleine Unterhaltung geführt und wenn da einer englisch geschrieben hatte, dann war das auch kein Problem, wurde eben auf englisch gechattet. Jetzt aber hab ich das Gefühl, ich müsste in meiner Freizeit Fremdsprachen sprechen, den Mund halten, oder eben mit Beleidigungen leben. Aber wozu spiel ich ein MMO? Um meine Mitspieler zu ignorieren? Um mich anfeinden zu lassen weil es wage meine Muttersprache zu benutzen (was ja vor dem Mega-Server nie ein Problem war)?
Ich hab nen deutschen Server gewählt, nicht weil ich was gegen andere Sprachen habe, sondern weil ich in meiner Freizeit nicht englisch denken möchte, weil ich mich einfach so unterhalten möchte, mit Leuten, die mich dann auch verstehen und ich schätze, den anderssprachigen Spielern geht es da nicht anders.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soraiah.5042

Soraiah.5042

In anderen Spielen gibt es eine Option, damit nur die Effekte anderer Spieler ausgeblendet werden, nicht aber die der eigenen Aktionen. Sowas wäre sicher machbar und man würde den Boss vielleicht endlich wieder sehen, hätte eine Chance trotz Spielermassen die AOE-Kreise zu erkennen.
Allerdings würde das nichts daran ändern, dass die Maps jetzt ZU voll sind und dass es lachhaft ist, wenn sich 100 Spieler um einen Boss scharen und nur noch Brain-afk 1 drücken. Da ist Tetris ja noch aufregender und anspruchsvoller O.o
Um das Sprachproblem gleich mit dem der überlaufenen Gebiete / Events zu lösen wäre, denke ich, noch immer ein DE-Megaserver (und entsprechend auch einer für EN, FR und EU) am einfachsten. Wozu haben wir uns denn bewusst für einen deutschen Server, oder einen europäischen entschieden, wenn jetzt alles zusammen geschmissen wird, so ganz ohne die versprochenen Berücksichtigungen von Sprache, Server und Gilde?

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soraiah.5042

Soraiah.5042

Jep, hab immer die selben Leute im Chat, dabei könnt ich hier und da durchaus alle 15 Minuten neu zugeteilt werden und bin mit keinem von denen in einer Gruppe. Sind auch nicht auf meiner Fl, von daher alles ziemlich willkürlich. Ich würd es den Leuten echt gönnen, dass die, die so ein Pech haben, mein Glück abbekommen, oder das System eben endlich richtig greift und Gilden mehr Gewichtung zuteil werden lässt.

Und zu deinem Edit 3 Auf zwei, drei Maps hätte ich jeden möglichen Nachteil des Mega-Servers in Kauf genommen, aber der wurde ja von Anfang an sehr viel aggressiver implementiert als angekündigt und ich denke, ja, entsprechend reagieren dann die Spieler auch. Wie man in die Com hineinpatscht, so patscht es eben zurück >3

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soraiah.5042

Soraiah.5042

Ich fühl mich… mehr als nur leicht veralbert von den News O.o
Hieß es nicht mal, man wolle bis Weihnachten, oder zum Winter hin alle Maps auf Mega-Server umstellen? Waren Gründe dafür nicht vielleicht mal, dass man im kleinen testet, ehe man den M… im großen Stil allen Spielern ans Bein bindet?
Hier und da hatte ich ja auch das Gefühl, dass es besser wurde mit den Zuordnungen, dass ich tatsächlich mehr deutschsprachige Mitspieler hatte. Aber eine Map weiter verflog der Eindruck auch schon wieder und mittlerweile denke ich, dass einfach die anderssprachigen bewusst die Klappe gehalten haben um Provokationen und Anfeindungen zu vermeiden. Haben da schon viele Deutsche geschrieben… hielt der Rest den Mund. War Französisch überall im Chat zu lesen ebenso. Lediglich bei englisch tauen dann alle wieder ein bissel auf, außer natürlich diejenigen, die die Sprache kaum beherrschen und daher Rechtschreib- und Grammatik-Flames fürchten (auch schon erlebt…)
Fazit soweit: Gezielte Verteilung nach Kriterien gibt es scheinbar nicht. Ich sehe, bzw. lese jede Sprache, überall. Ich lande beim hoppsen von Boss zu Boss auch immer wieder mit den selben Spielern anderer Sprachen auf der selben Map, ergo werden wohl alle wahllos zusammengeschmissen. Aber klar, wäre ja auch langweilig, wenn der Boss eine Chance hatte und nicht in Effektgewittern untergehen würde.

Womit ich zu dem Punkt komme, den ich mir die letzten Tage recht genau angesehen habe. Bosse und wie unglaublich anspruchslos sie durch Mega-Zerg-Server-Massen geworden sind.
Selbst wenn gut zwei Drittel der Spieler scheinbar nur eine einzige Taste besitzen fallen die Bosse binnen kürzester Zeit. Die Pres sind anspruchsvoller als die Bosse selbst, hauptsächlich weil gefühlte 80% der Spieler ohnehin nur afk auf das Erscheinen des Haupt-Gegners warten und hoffen, dass andere die Arbeit machen. Teilweise kann man es sogar nachvollziehen, denn wenn die Pre sich auch mit 3 Leuten bewältigen lässt, wozu sollten dann 100 mitdackeln, wenn sie nen Gegner nicht mal mehr anvisieren könnten, ehe er tot ist?
Das soziale Miteinander ist, abgesehen von unglaublich tiefschürfenden hust Chat-Plaudereien irgendwie so tot wie viele Mitspieler. Aber klar, viele stehen vermutlich vor der Wahl: “Rezze ich meinen Nebenmann, oder mach ich weiter Schaden? Verdien ich mir ein Sternchen für soziales Verhalten, oder bekomm ich Loot?” Aus Erfahrung kann ich sagen, auch ohne Gruppe und mit rezzen bekommt man Loot, aber vielen scheint das Risiko zu groß zu sein.
Vielleicht haben die aber auch einfach alle Performance-Einbrüche, was bei zum bersten gefüllten Maps und entsprechenden Effekt-Gewittern kaum verwunderlich wäre. Standbilder, Lags, Verbindungsabbrüche… Dumme Kommentare gibt’s übrigens gratis, wenn einer es wagt zu erwähnen, dass er vor lauter Spielern und Bling-Bling-Feuerwerk nur noch n Diashow genießen darf und den Boss nicht mehr sieht.
Schöne neue Mega-Server-Welt ^^

Ich für meinen Teil wünsche mir eine Trennung nach Serversprache, schon weil dann die Map-Besiedlung doch eigentlich meist wieder auf ein erträgliches Maß zurückgehen müsste, oder? Außerdem hab ich dann nicht entweder kommunikative Deutsche und schweigende Anderssprachige (die es, wenn man Gildennamen und so mal glauben darf, zur genüge geben dürfte), oder nen vollen Chat den ich leider nur bedingt verstehe. Das sich Teq und Wurm dann vielleicht wieder organisieren lassen würden wäre ein angenehmer Nebeneffekt.
Und, bitte bitte, mit Zuckerguss, Sahne und Kirsche obendrauf, fügt eine Option ein diese Effekte zu begrenzen! In anderen Spielen klappt es doch auch, dass man nur das Gezauber der eigenen Gruppe sieht und ich wette, viele Spieler, egal ob mit High-End-Gamer-PC oder nicht, wären froh den Boss auch mal wieder zu sehen, den sie da gerade schlachten.

Weniger tägliche Erfolge?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soraiah.5042

Soraiah.5042

Sollte es primär darum gehen, dass die AP-Grenze nicht so schnell erreicht wird, so wäre es in meinen Augen wesentlich sinnvoller nach fünf abgeschlossenen täglichen Erfolgen einfach 5 Punkte zu verteilen und danach wäre Schluss.
Man könnte die Auswahl so belassen wie sie vor dem Patch war, ergo jeder kann ganz seinem persönlichen Spielstil entsprechend seine Erfolge machen, nebenbei.
Ich denke den Meisten hier geht es darum, dass man jetzt (z.B. als reiner PvE-Spieler) eine Liste von 5 (maximal 6) Dailys hat die man machen muss. Es gibt keine Auswahl mehr. Entweder man beugt sich dem ausgelosten Fünferpack, oder man muss gar nicht erst anfangen.
Und mehr Auswahl bedeutet ja auch nicht, dass es nur mehr reine PvE-Auswahl geben soll. Hier und da, für jede Kategorie, noch zwei, drei mehr Möglichkeiten, tun keinem weh. Gäbe es insgesamt nur 5 Punkte würde deswegen auch keiner das Cap schneller erreichen. Und wer jetzt gerade seine 5 Dailys nebenher macht, schafft das auch, wenn es zusätzlich noch 10 andere Möglichkeiten gäbe.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soraiah.5042

Soraiah.5042

Ich weiß, bissel OT, aber der Support freut sich zur Zeit sicher über besonders viele Meldungen wegen Beleidigungen Ich zumindest würde mich nicht als Nazi beschimpfen lassen von ignoranten Mitspielern. Sowas vergiftet die Atmosphäre nicht nur, es nimmt die Lust am Spiel , denn ein MMO lebt von der Gemeinschaft, vom Miteinander und wenn das bedeutet, dass ich es nicht mehr wagen sollte mich als deutschsprachig zu ‘outen’, ist das schon ein Armutszeugnis.
Bisher hatte ich GW und die Spieler als freundlich und tolerant kennen gelernt, jetzt bekommt man ne ganz andere Seite zu Gesicht und die unterscheidet sich nicht mehr sehr von anderen Games in denen Flames und Beleidigungen an der Tagesordnung sind und man sich drei Mal überlegt, ob man überhaupt was im Chat schreiben möchte.

(Doch nicht so OT wenn ich lese, wie viele dieses Nazi-Problem hier jetzt ansprechen…)

(Zuletzt bearbeitet am von Soraiah.5042)

Weniger tägliche Erfolge?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soraiah.5042

Soraiah.5042

Sollte es an der benötigten Zeit liegen, könnte man die Dailys anspruchsvoller, oder umfangreicher machen, aber nicht einfach ihre Anzahl verringern. Denn Auswahl bedeutet auch Spaß und darum geht’s doch bei einem Spiel.
Und wegen den Punkten… Da hätte man auch bei 5 ne Grenze ziehen können. Nach 5 Erfolgen gibt’s 5 Punkte und die Lorbeere, jeder weitere Erfolg schaut schön aus, bringt an dem Tag aber nichts mehr.

Stadtkleidung nach dem Update

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soraiah.5042

Soraiah.5042

Ich möchte- nein, ich WILL meine Stadtkleidung wieder haben! ._.
Die Individualisierung des Charakters war und ist für viele (gleich aus welchem Grund) doch ein nicht zu unterschätzender Teil des Spielerlebnisses. Würden wir alle wie 0-8-15-Chars aussehen wollen, könnten wir schließlich auch ein f2p mit fünf Standart-Gesichtern, drei Frisuren und vier Rüstungen spielen um damit glücklich zu werden.
Aber färben, Skins sammeln, seinen ganz persönlichen Look zusammenstellen, das macht nicht nur RPlern Spaß. Und die Stadtkleidung hatte dazu gehört, nicht als Einheitsmatsche-Trank, sondern als frei gestaltbares Element. Wieso das streichen und damit jenen, die Spaß daran hatten, etwas wegnehmen?
Argh >.< Ihr! Böse!

Weniger tägliche Erfolge?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soraiah.5042

Soraiah.5042

Also ich fand die größere Auswahl auch netter O.o
Vermutlich werd ich meine 5 Erfolge pro Tag auch so abschließen, aber irgendwie fühlt man sich schon ein wenig… eingeschränkt.
Ich bin PvEler, hab ergo noch gerade so genug zur ‘Auswahl’, aber die PvPler / WvWler haben vermutlich schon so ein bissel das Nachsehen und ich gönne jedem, dass er so spielen kann, wie es ihm Spaß macht. Das war ja immer das schöne dran~ Man musste nicht, wenn man nicht wollte, weil es genug Alternativen gab.
Sollte die sehr viel geringere Anzahl der Dailys mit dem AP-Cap zusammen hängen, dann begrenzt es halt auf 5 erspielbare Punkte pro Tag, aber lasst den Leuten die freie Wahl WIE sie sich diese erspielen wollen.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soraiah.5042

Soraiah.5042

Die Meinung des TE kann ich nur uneingeschränkt teilen u.u
Schon als ich zum ersten Mal Mega-Server (was für ein Unwort >.<) gelesen habe, wollt ich’s nicht haben und Freunde mussten sich meine Befürchtungen bezüglich Tequatl und überfüllten Maps anhören. Meist hoffen wir ja, dass mein Pessimismus unbegründet ist und sie mich hinterher aufziehen können, weil alles viel besser ist als befürchtet, aber dieses Mal…
Ich weiß, ich wiederhole was schon so viele hier geschrieben haben, aber auch wenn ich der englischen Sprache mächtig bin, hab ich mich doch für einen deutschen Server entschieden! Ich will und werde in meiner Freizeitbeschäftigung nicht englisch sprechen. Ich hab früher englische Spiele gespielt, alles kein Problem, aber ich hab in GW auch immer die Plaudereien mit Mitspielern genossen die einfach so viel angenehmer sind, wenn beide tatsächlich die deutsche Sprache sprechen. Sieht man ja schon in Verliesen, wo sich alles in grausamstem Gamer-English verständigt. Das sind keine Unterhaltungen, das ist… zweckmäßig, ein notwendiges Übel wenn die Leute drei verschiedene Sprachen sprechen aber in den meisten Fällen nichts, was meinen Spielspaß steigert. Und wenn ich beim allgemeinen erkunden und leveln doch ganz andere Spieler und Sprachen um mich wollte, konnte ich guesten.
Jetzt kann ich… hmm… ja was kann ich noch? Hoffen und beten, dass das System mich auf ne Map setzt von der ich nicht direkt wieder flüchten will? Den Karten-Chat ausblenden und tun, als gäbe es die Mitspieler, die ein MMO ausmachen, einfach nicht?

Und wie das mit Tequatl werden soll frag ich mich ja schon seit der Ankündigung. Drei Mal am Tag… okay… könnte klappen, auch wenn zwei der drei Zeiten, gelinde gesagt, unpraktisch für den Durchschnittsspieler sind. Aber hey, Gilden können ja starten und bei der guten Organisation die wir meist hatten, wird das bestimmt auch wieder mit anderen Zeiten klappen.
Andererseits… wenn nicht mal Gildenmember auf ein und derselben Map landen, wo stopft’s mich dann hin, wenn ich mit den Leuten weder in einer Gilde, geschweige denn Gruppe bin? Wenn erstmal alle Server auf einer Mega-Map stranden, haben wir dann 10 Orgas die alle ihren ganz persönlichen Plan haben und sich dabei gegenseitig auf die Füße treten?

Ich komme, nebenbei bemerkt, nicht von DS, aber auch ich sehe die Probleme und vor allem, dass die Ankündigung mit der Umsetzung, die wir jetzt haben, nicht so wirklich übereinstimmt. Da hieß es, dass Leute noch immer mit den Spielern ihres Servers zusammen seien, mit ihren Gildenmembern und Freunden, dass die Sprache ein wichtiges Merkmal für die Zuordnung sei. Aber gut, da stand auch was von Bossen zu Zeiten mit hoher Serverauslastung, was in meinen Augen, um 5Uhr nicht so ganz der Fall sein kann (und ja, in den USA ist es da nicht früher Morgen, aber dann sind so komplett synchrone und seltene Startzeiten vielleicht einfach nicht besonders durchdacht, wie so einiges bei dem Patch).

Ich denke, ich bin vom Thema abgeschweift. Wie gesagt, ich kann dem TE nur zustimmen und hoffe inständig, dass da noch ordentlich nachgebessert wird, denn sonst brechen so einige Punkte weg, die mit Sicherheit eine nicht unerhebliche Zahl von Spielern an GW mochten. In einem MMO ist es nunmal so, dass die Gemeinschaft einen Teil vom Spielerlebnis ausmacht, sei es innerhalb einer Gilde, eines Servers, einer RP-Gruppe. Ich persönlich fand es, wie gesagt, sehr angenehm mal mit jemandem einfach so plaudern zu können, in meiner Muttersprache. Keine Suche nach dem passenden Wort, keine Missverständnisse, kein herumgekrampfe wie man jetzt die hübsche, deutsche Formulierung in eine Fremdsprache übertragen könnte.

Es ist doch wirklich nicht zu viel verlangt, dass die Wahl des Servers nicht jetzt, im Nachhinein, komplett irrelevant wird, weil wir gezwungenermaßen alle zusammengeschmissen werden, ohne Rücksicht auf unsere sprachlichen (und teils spielerischen) Präferenzen.

(Was für ne Wall of Text x.x sorry sorry ^^")