Ich hätte echt gerne mal wieder ne Meldung zu dem Murks der sich Mega-Server schimpft.
Ist ja total toll, dass an den unterirdischen Zeiten der World-Bosse gefeilt wird und wir ein Trostpflaster bekommen was Content angeht (nicht falsch verstehen, ich freu mich darüber!), aber seit dem letzten ‘wir lesen euer Feedback’ und ‘wir arbeiten dran’ ist schon wieder einige Zeit vergangen.
Die Scheuklappen-Option die als Notlösung gedacht war gibt’s noch immer, aber außer einer eventuell minimal besseren Zusammenwürfelung mit Spielern meiner Welt / Sprache (was immernoch, verglichen mit vorher, wo nahezu 100% deutsch gesprochen haben und von meinem Server stammten ein schlechter, ganz, ganz schlechter Witz ist…) merke ich keine Verbesserungen.
Karten sind noch immer nicht ‘gut gefüllt’, sondern es kommt so ein heimeligen Sardinen-Feeling auf. Unterhaltungen in der eigenen Sprache finden scheinbar nur für Engländer statt (da könnt ich auch mit schreiben, will ich aber sehr oft nicht weil ich in meiner Freizeit, nachdem ich einen deutschen Server gewählt habe, bitte auch deutsch schreiben möchte), und Franzosen die ein echt dickes Fell haben müssen was dumme Kommentare angeht (denn ich bin sicher, auch die haben oft genug Beleidigungen abbekommen weil sie sich nicht dem neuen ‘Multi-Kulti aber bitte auf Englisch’-Zwang unterwerfen wollen).
Und um mal den besonders schön hervorgehobenen Teil der Ankündigung bezüglich der Eigenschaftpunkte zu zitieren: “Wir wollen erreichen, dass man einfacher mit neuen Builds experimentieren und sie erlernen kann, während man die Welt von Tyria erkundet.” Lieber wer auch immer das geschrieben hat ^^ bitte erklär mir doch mal, wie mein neuer, kleiner Char experimentieren soll, wenn er noch keine 80 ist, ich nicht eine vergleichsweise hohe Summe an Gold, mehr aber noch an Eigenschaftspunkten (die mein Kleiner Char eben nicht zur Genüge hat um mal eben alle Fertigkeiten zu kaufen) investieren kann und daher einfach nichts zum experimentieren hat? Meintest du ein Gedankenexperiment?
Spaß beiseite:
Egal ob das China-Release gerade alle beschäftigt oder nicht, es war zu erwarten, dass nach einem großen Patch Probleme auftreten. Euch war klar, dass sich die Zeit der Problemlösung mit dem Release in China überschneiden würde. Da wird es ja wohl zumindest jemanden geben, der sich berufen fühlen darf der Community mitzuteilen, wie es in Zukunft weitergehen soll!
Ist ja schön, dass das alles mit euren internen Test (und wie vielen Charakteren?) ganz toll funktioniert hat, aber langsam sollte durchgesickert sein, dass es nicht so wirklich klappt, wenn man die Spieler von X Servern ohne Rücksicht auf Heimatwelt und Sprache zusammenstopft. Und so ganz langsam, nach immerhin 4 Wochen, sollte man daher auch zu dem stehen was man verbrochen hat und den Spielern ein anständiges Feedback geben.
Was kommt stattdessen? Selbstbeweihräucherung auf Facebook wie toll der Mega-Server doch ist u.ú
Kleine Ergänzung: Ja, einige finden den Mega-Server gut, andere aber nicht. Klar auch, dass Verbesserungen nicht sofort kommen, aber nach 26 Seiten Feedback alleine hier und einem Monat Laufzeit auf allen Karten sollten die lieben Leute bei ANet doch mal den Pops in der Hose haben um zu sagen was bleibt und was noch verändert wird.
An der Füllmenge der Karten will man etwas ändern, wurde gesagt. Aber was wird aus dem Sprach-Problem? Wie schaut’s mit Gildenmissionen aus? Wie rechtfertigt man, dass die Wahl eines z.B. deutschen Servers jetzt gerade völlig ad absurdum geführt wird und damit Spielern ohne Fremdsprachenkenntnissen das Spiel erheblich erschwert wird, bzw. eventuell sogar die Gründe für den Kauf (deutsche Server mit entsprechend deutschsprachiger Com) praktisch weggefallen sind? (Und keine Ankündigung hat dieses Ausmaß der Zerrissenheit und des Sprachgewirrs erahnen lassen.)
(Zuletzt bearbeitet am von Soraiah.5042)