Posts von gloflop.3510 anzeigen:

Vorweihnachtlicher Ausblick auf WvW

in WvW

Posted by: gloflop.3510

gloflop.3510

@Passion: Die hier angekündigten Änderungen wurden mittlerweile implementiert. Es wurden leider keine Kritikpunkte aus dem Forum aufgenommen (warum schreibe ich dann überhaupt was?).

Es muss aber ein deutlicher Eingriff ins WvW geschehen. Wenn ich jetzt ins WvW gehe, haben wir höchstwahrscheinlich eine Wegmarke in Steinnebel, aber halten keine einzige Feste auf den Grenzlanden. Muss man noch mehr sagen? Ich empfehle durchaus den Fehler einzugestehen und die alpinen Grenzlanden wiederzubringen. In der Zwischenzeit kann man die neuen Grenzlände nachbessern.

Gibt es noch einen aktiven Puplic WvW Server

in WvW

Posted by: gloflop.3510

gloflop.3510

Ich bin auf FSP (Zittergipfel). Wir haben ehrlich gesagt keine besonderen Kommi-Probleme. Selbst um 3 Uhr nachts findet sich oftmals eine Lampe mit einer handvoll Spieler dahinter.

Vorweihnachtlicher Ausblick auf WvW

in WvW

Posted by: gloflop.3510

gloflop.3510

Die Änderungen sind aus meiner Sicht ein Schritt in die richtige Richtung. Man hat den Unmut über das derzeitige WvW ja deutlich zu spüren bekommen. Auch monetär dürfte es sich für A-net nicht auszahlen. Ich sehe vergleichsweise wenige Spieler mit dem Addon. Zu den einzelnen Punkten habe ich kleine Anmerkungen:

1) gute Idee! Es war schon merkwürdig, dass die Aufwertungen dolyakunabhängig waren. Man kann aber durchaus noch etwas daran feilen. Die Idee, dass man Aufwertungen anwerfen muss, wäre eine Option. Eine andere, dass man den Pfad der Aufwertungen anpasst (e.g. WP am Ende, dann aber für alle Festen).

2) Die Spielbalance musste von Verteidigung mehr in Richtung Angriff verschoben werden. Ob die Maßnahme dafür ausreicht, entzieht sich meiner Kenntnis.

3) Das ist eine spielstrategische Entscheidung. Ich persönlich bin dagegen, weil ich eher Kämpfe um Objekte mag, als offene Feldschlachten oder Roamen.

4) 5 Spieler ist schon ziemlich restriktiv. Speziell für große fights 1 Spieler ist sehr sehr wenig. Ich denke, dass es der Spielbalance nicht gut tuen wird. Auch jetzt bleiben die anderen Spieler liegen. Es ist somit kein taktisches Mittel (wie im PvP) den Gegner zu erledigen anstelle den eigenen wiederzubeleben.
Das Wiederbeleben nur bei angeschlagenen, nicht aber bei besiegten zu erlauben, ist ansich eine gute Entscheidung. Jedoch führt sie zu Problemen. Da man ziemlich schwierig bei fights aus dem Kampf (ooc) kommt, verlangsamt das das Spiel und dürfte zu Protesten führen.

Was mich noch stört ist, dass es zu lange dauert bis man wieder beim Kommander ist, wenn man ihn einmal verloren hat.

Eine Anmerkung am Rande: Wenn man nur WvW-Kommandeure befragt, bekommt man ein einseitiges Bild. Ein WvW-Kommandeur ist üblicherweise ein hardcore-Spieler. Er repräsentiert also eine bestimmte Gruppe. Man bekommt also ein verzerrtes Bild. Das spiegelt sich in den Änderungen wieder. Bedenkt das bitte!

(Un)glücklicher Aprilscherz

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: gloflop.3510

gloflop.3510

Guten Morgen allerseits,

Ich möchte im Namen von ArenaNet versichern, dass wir den größten Respekt vor der Flugtragödie haben, die sich jüngst in Europa ereignet hat, und unser Bedauern zum Ausdruck bringen. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei allen, die beim Absturz der Maschine ihr Leben verloren haben, bei den hinterbliebenen Familien, Angehörigen und Freunden.

Ich möchte euch versichern, dass unser Aprilscherz in keiner Weise eine Anspielung auf die tragischen Ereignisse der letzten Tage ist, noch in irgend einem Zusammenhang mit ihnen steht. Die Arbeit an diesem Scherz wurde bereits vor Monaten geplant und während eines länger währenden Entwicklungsprozesses ins Spiel integriert.

Wir möchten uns bei all jenen entschuldigen, die sich durch diesen Scherz an die Ereignisse in Frankreich erinnert fühlen, oder die einen geliebten Menschen verloren haben.

Schöne Worte, ich würde vorschlagen, dass ihr dem auch Taten folgen lasst, indem ihr das Backup von vor dem Patch wieder einspielt (ich gehe mal schwer davon aus, dass ihr sowas habt) und ingame eine Erklärung/Entschuldigung postet (das Forum liest nur ein Bruchteil der Spieler), sodass jeder versteht was Sache ist. Es sind ja nicht nur die Deutschen, die sich beklagen. Mein spanisch ist etwas eingerostet, jedoch meine ich im spanischen Forum ebenfalls Beiträge zu diesem Thema auszumachen.

Im nächsten Schritt würde ich die internen Prozesse bei Arena.net überprüfen. Die Neuerung in dem Patch sollte vollumfänglich dem deutschen (und auch dem spanischen) Büro im Vorfeld bekannt gemacht werden, damit diese intervenieren können (und sollten). Wo der Fehler lag, müsstet ihr intern klären. Wer gestern die Tagessschau geschaut hat, hätte wissen müssen, dass das Thema in Deutschland bei weitem noch nicht vorbei ist.

Letzter Punkt: Dass ihr das langfristig geplant und programmiert habt, ist (denke ich) jedem klar. Dass man das aber nicht im letzten Moment gestoppt hat und ggf. um 1-2 Wochen verlegt hat, ist sträflich. Somit lasse ich das weder als Erklärung noch als Entschuldigung gelten. Den richtigen Umgang mit einer solchen Situation im Vorfeld oder im Nachhinein lässt sich in einem guten Corporate Social Resposibility Buch nachlesen.

Belagerungsgolems vorrübergehend deaktiviert

in WvW

Posted by: gloflop.3510

gloflop.3510

@Ramon: Tu mir bitte den Gefallen und poste nicht nur, wenn etwas nicht geht (danke dafür) auch, wenn es wieder geht. Ich lese das englische Forum nur sporadisch. Auch sollte es in den internen Abläufen von ArenaNet möglich sein, dich unverzüglich zu informieren.

Auf der Suche nach deutschem WvW Server

in WvW

Posted by: gloflop.3510

gloflop.3510

ich möchte mich noch einmal bei dem Thema Kodash zu Wort melden, denn auch Kodash hat seine Problemzonen. Ich habe einige Zeit mit einem Wechsel dahin geliebäugelt, mich dann aber gegen einen Wechsel entschieden. Damals spielte Kodash Woche um Woche gegen SFR. Ein “normaler” Server spielt gegen die 3 besserplatzierten und die 3 schlechter platzierten Server regelmäßig (vernachlässigen wir einmal die exakte Zahl an Servern). Was bedeutet das für Kodash, die damals auf Rang 2 lagen? nach oben gibt es nur noch einen Server. Sprich man spielt häufiger gegen dieselben Server.

Zweiter Hinderungsgrund für mich war, dass die Nachtschicht auf Kodash vergleichsweise wenige Punkte einholte und vermutlich nur mit deffen beschäftigt (und sehr gefordert) war. Ich spiele jedoch zum Spaß und das sah mir zu sehr nach Arbeit aus (ich war nicht da, weiß es also nicht aus erster Hand).

Letztlich kamen auf meinem Heimatserver neue Gegnerserver hinzu und es wurde wieder spannender da. Auch können wir einen gewissen “Zustrom” an Spielern verbuchen. So konnten wir wieder große Zergs aufstellen und in selten Fällen Warteschlangen von 1-2 Spielern produzieren. Mehr kann mir Kodash auch nicht bieten (war damals meine Meinung)!

Letztlich ist es deine Entscheidung. Ich denke, dass du nicht viel falsch machen kannst, wenn du von Dzagonur kommst. Der Server ist aus meiner externen Perspektive tot und wird auch weiter an Spielerschwund leiden. Wenn du auf einem der anderen Server bist, solltest du nur wechseln, wenn du neue Reize setzen willst und wenn du neue Leute, eine neue Spielkultur etc. kennenlernen willst. Auch solltest du beachten, dass du eine langfristige Entscheidung triffst. Das aktuelle Matchup würde ich da nicht überbewerten.

Auf der Suche nach deutschem WvW Server

in WvW

Posted by: gloflop.3510

gloflop.3510

Ich kann dir berichten, wie es bei uns (Millersund) aussieht. Ob es deinen Geschmack trifft, musst du selber entscheiden.

Üblicherweise haben wir einen Zerg und einige verteilte Spieler. Dieser Zerg springt von map zu map und ist nicht nur auf den Ewigen unterwegs. Es hängt dabei sehr vom Kommandeur ab, welche Vorlieben er hat. Wenn genügend Spieler da sind (meist am Nachmittag bis frühem Abend), fängt ein 2. Kommandeur an. In dem Fall geht ein Kommandeur primär auf die Ewigen, ein anderer primär auf die GL. In der absoluten Prime-time (so ab 19:00) kommen dann noch Gildentruppen dazu. Zu absoluten Stoßzeiten (Wochenende) steigt selbstverständlich die Zahl der Spieler und ein 3. Zerg ist durchaus möglich. Die Zeiten jedoch, in denen wir 3 Gl + Ewige gleichzeitig mit einem Zerg versehen konnten, sind vorbei.

Nach meiner bescheidenen Meinung würde ich Kodash eine spezielle Position unter den deutschen Server zuschreiben. Der Server hat genügend Spieler um 2 Zergs (mindestens) bereitzustellen. Jedoch muss man sich im Klaren darüber sein, dass die Gegnerzerg dementsprechend sind. Spielerzahlen wie früher gibt es leider nicht mehr. Du wirst also nicht mehr die Zergstärken von vor einem Jahr erleben. Den Zeiten trauere ich selber manchmal nach…

Mit Millersund geht es bergauf

in WvW

Posted by: gloflop.3510

gloflop.3510

Danke Acres für die Außenansicht. Im Vergleich zu Drakker oder Gunnar haben wir in der Primetime deutlich weniger Spieler. Darin sind wir uns alle einig. Zu anderen Uhrzeiten sieht es anders aus, wenngleich diese gegen die beiden Server gleichzeitig selten waren. Verweisen möchte ich da auf den Post von Oak Da Vite, der die konstante Abdeckung anspricht, und auf Pinkay, der die Beobachtung gemacht hat, dass wir in der einen Nacht um 4:00 die meisten Spieler hatten. Wir wissen auch, dass unser Aufstieg an eine natürliche Grenze stößt, wenn unsere Spielerzahl im Vergleich zu den anderen Servern konstant bleibt. Die These, die ich aber dabei aufstellen will, ist, dass wir trotz der Tatsache, dass wir weniger Spieler sind, uns langsam aber beständig nach oben arbeiten. So haben wir diese Woche ca. 3000 Pkt. gewonnen (siehe Millenium). Das ansich ist ein Erfolg und belegt den Aufwärtstrend von Millersund. Es deutet aber auch daraufhin, dass wir eine Spielweise gefunden haben (um es neutral auszudrücken), die es uns erlaubt trotz der geringen Spielerzahl unseren Punktestand im Ranking zu erhöhen. Dabei verweise ich nicht nur auf die laufende Woche, sondern auch gerne auf Woche 4, wo wir uns den (damals) besserplatzierten Vizunah-Server nur knapp geschlagen geben mussten und einige Punkte im Ranking aufholen konnten.

Was das Wegrennen anbelangt, ist es eine taktische Entscheidung des Kommis (und ggf. des Servers). Sie hat wenig mit dem Thema zu tun, es sei denn jemand stellt die These auf, dass dies der Grund für den Aufwärtstrend von Millersund ist. Ich persönlich würde mich dieser Behauptung aber nicht anschließen.

Mit Millersund geht es bergauf

in WvW

Posted by: gloflop.3510

gloflop.3510

Ich möchte euch bitten beim Thema zu bleiben und nicht in Roaming-Debatten zu verfallen. Ich bin mir sicher, dass jeder Server gute und schlechte Roamer hat, die sich mehr oder weniger ehrenhaft verhalten.

Mit Millersund geht es bergauf

in WvW

Posted by: gloflop.3510

gloflop.3510

Traditionell hat Millersund damit zu kämpfen, dass sie den Gegnern an Zahl unterlegen sind. Dass wir dennoch so (vergleichsweise) gut dastehen, würde ich als Zeichen der individuellen Klasse interpretieren.

Natürlich behaupten das die anderen Spieler auf anderen Servern nie.

Hab ich ja noch nie gehört … ^^

Ich bin gerne bereit meiner These Gewicht zu verleihen. Sollte Arenanet eine Statistik veröffentlichen, aus die Zahl der WvW-Spieler und deren Auslastung hervorgeht und sollte man aus dieser herauslesen können, dass Millersund mehr Spieler hat als die derzeitigen Match-up Gegner, bin ich bereit dir 100 Gold zu zahlen.

Mit Millersund geht es bergauf

in WvW

Posted by: gloflop.3510

gloflop.3510

Ich sehe hier gerade ein Abdriften vom Thema in diesem thread. Deswegen möchte ich die Chance nutzen um zum Kern zurückzukehren. Mit Millersund geht es aufwärts. Das ist sicherlich erfreulich und sollte auch als solches gewürdigt werden. Dabei ist es unerheblich, wie es den anderen Servern geht (z.B. ob Elonafels tot ist oder nicht). Der Thread soll Millersund loben und nicht andere Server niedermachen.

Bei der Frage, was ein “Blob” ist, kommt es immer auf die Relationen an. Millersund ist nicht bekannt für seine großen Zergs. Wir hatten letzten Freitag Abend, als ich on kam, eine Warteschlange auf der Home-Map. Diese kam dadurch zustande, dass alle Spieler auf dieser Map konzentriert wurden. Dennoch war diese Warteschlange unter 10 Spieler. Ich konnte kaum mein Inventar in der Wartezeit leeren! Wenn man jetzt 25 Spieler als “Blob” bezeichnet, ist das auch eine Frage der Relation. Für einen nachtaktiven Spieler wie mich sind 25 Spieler durchaus viel. Jedoch schaffen wir es zur Primetime Zergs mit mehr Spielern aufzustellen. Traditionell hat Millersund damit zu kämpfen, dass sie den Gegnern an Zahl unterlegen sind. Dass wir dennoch so (vergleichsweise) gut dastehen, würde ich als Zeichen der individuellen Klasse interpretieren.

Das Rückgrat Millersunds ist traditionell der starke public-Zerg, nicht jedoch die Gildenzergs. Jetzt zu behaupten, dass der Server schlecht sei, nur weil er keine 25+ Gilden hat, würde ich deswegen als falsch abtuen. Es gibt einige kleinere Gilden sowie eine ganze Menge an Individualspielern, die sich bewusst keiner Gilde anschließen wollen (mit Ausnahme von Claim-Gilden). Interessant sind die Individualspieler. Die Frage ist nämlich, warum die sich auf Millersund wohlfühlen. Mit dieser Anregung für Gedanken, lasse ich euch nun alleine.

Ich möchte nochmals darum bitten sachlich, höflich und beim Thema zu bleiben!

Mit Millersund geht es bergauf

in WvW

Posted by: gloflop.3510

gloflop.3510

Auf jedem Server ist die Stärke abhängig von der Zahl der Spieler. Das ist aber nur einer von vielen Faktoren. So ist die zeitliche Abdeckung von Interesse, aber auch der Skill des Einzelnen und das taktische Vermögen. So ist die konstante Spielerbasis, die ich angesprochen habe, durchaus wichtig. Hier kann man sich fragen, wie wir diese halten konnte (siehe Iksaar). Jedoch möchte ich darauf hinweisen, dass Miller nie für seine Masse berühmt war. Zudem möchte ich klarstellen, dass so viele Punkte gutzumachen ein Erfolg ist. Es wäre schön, wenn das auch als solcher anerkannt werden würde.

Mit Millersund geht es bergauf

in WvW

Posted by: gloflop.3510

gloflop.3510

Gehen wir das einmal durch:
Warum sollte man zu Miller wechseln?
Mir persönlich gefällt an Miller am besten der familiäre Charakter. Man kennt schnell eine handvoll aktiver Spieler und arbeitet verstärkt über Gildengrenzen hinweg. Resultat ist ein (vergleichsweise) guter public-Zerg. Auch entstehen so gemeinsame Raids über Grenzen hinweg. Ich denke da z.B. an einen liquid raid (habt genug Bier im Haus).

Die Entwicklung Millers in der letzten Zeit:
Zur Zeit der letzten Liga hatte Miller ca. 1,29 Mio. Punkte. Im Moment liegen wir bei 1,47 Mio. Punkte. Wenn man bedenkt, dass man normalerweise nur 10k Punkte gutmacht, ist das ein guter Wert. Die Tendez zeigt dabei weiter nach oben. So wurde in der letzten Woche beinahe (ca. 9k Unterschied) die Lichter der Morgenröte besiegt. Grund für diese positive Entwicklung ist eine Verbesserung der Nachtschicht. Kodash hat bspw. einen niedrigen Tick mitten in der Nacht und baut dann so gegen 6 Uhr wieder auf. Dies konnten wir auf ca. 3 Uhr vorverlegen. Resultat war, dass wir gegen Laubenstein und Fort Ranik einen 695-Tick mitten in der Nacht hatten. Deswegen bin ich durchaus zuversichtlich, dass wir mittelfristig bei 1,6 Mio. Punkten landen können und regelmäßig gegen die anderen deutschen Server antreten können.

Warum versaut Miller immer den Reset?
Miller hat eine vergleichsweise stabile Population im WvW. Die anderen Server nicht. Sie haben viele am Reset und am Wochenende. Das lässt während der Woche nach und wir holen auf.

Wenn ich ein Thema vergessen habe, macht mich bitte darauf aufmerksam.

(Zuletzt bearbeitet am von gloflop.3510)

Angewandtes Glück des Architekten

in WvW

Posted by: gloflop.3510

gloflop.3510

Ich denke, dass dem Thema durchaus von a-net mehr Beachtung geschenkt werden sollte. Die Idee mit dem “Angewandten Glück des Architekten” halte ich für zu kompliziert. Es müssen ja nicht nur die Vielspieler durchsteigen, sondern auch die “Am-Wochenende-kurz-reinschau-Spieler”.

Mir gefällt die Idee, dass man sich beim NPC (z.B. dem Lord) “anmeldet”. Dann würde ich einen Timer von z.B. 3 min. laufen lassen, in denen man sich wieder beim Lord melden muss. Das garantiert, dass man etwas herumlaufen kann, Dollys schubsen kann oder einen Wachposten drehen kann, sich aber nicht wirklich weit vom Turm entfernen kann. Bei welchen Türmen man das Spähen freischaltet würde ich nicht dem Kommander überlassen. Im Zweifel gestattet er das bei allen und man hätte nichts gewonnen (außer vielleicht Streit, wenn es ein Kommander nicht macht). Ich würde eher vorschlagen, dass man entweder Belohnungen erst nach 5-10 min. auszahlt oder dass man sich an den Türmen orientiert, die beim reset einer Farbe zugeteilt sind.