@ Dominik:
Dir ist vielleicht auch bewusst, dass ich in meinem Posting WvW genannt habe, weil es der einzige Bereich im Spiel ist, wo so wie Colin es im Interview geschildert hat, anet wirklich einzig und allein mit einer originellen Lösung kommen müsste, damit Mounts eine reelle Chance hätten ins Spiel eingebaut zu werden.
WvW ist nicht reines PvP. Für Anet zählt WvW zum PvE, halt mit PvP-Anteil, was auch ein Grund ist, weshalb es in den Dailies im PvE Anteil Daily-Erfolge gibt, die man im WvW machen muss, wie z.B. Nachschub-Dolyaks abfangen …
Und ich habe klar und deutlich geschrieben, dass wenn Mounts eingebaut würden, diese reell nur fürs PvE gelten sollten und zwar überall dort, wo sie auch Sinn machen, wo man mittels vieler einfacher Lösungsansätze, die seit 8+ Seiten konstant von den Contra-Mountler ignoriert werden, es wird nicht mal wirklich drauf eingegangen auf die Lösungsansätze.. nein stattdessen kriegt man seit 8 geschlagenen Seiten alle x Posts ein und die selben Gegenargumente immer wieder vorhehalten, wie ne kaputte Schallplatte die leiert.
Dinge wie Mounts blockieren die Sicht in Städten, die Welt sei zu klein, man habe Wegpunkte, Perma Speedbuffs seien unfair, weil Leute ohne Mount müssten Skills verschwenden..oh wait, endlich mal ein neues Gegenargument!!
Für das es jedoch genauso einen sehr einfachen Lösungsansatz gäbe…
Und zwar das Skill System besser zu balancen und vor allem die Utility Skills usw. besser zu designen mit sinnvolleren Effekten und neben dem Eigenschaftssystem ein zusätzliches Talentesystem einzubauen, wobei man sich dann entscheidet, ob fortan das Eigenschafts oder das Talentesystem zuständig sein soll für passive Bonus-Effekte, wie z.b. permanente Laufgeschwindigkeits-Boosts, wohin man auch diese Perma-Effekte der Siegel hinverfrachten sollte.
Die Art, wie Siegel-Skills funktionieren könnte man gleich mit optimieren.
Würde man passive Charakterbuffs an ein Talentesystem binden, gäbe es auch keine sinnfreie Abhängigkeit von irgendwelchen schlecht designten Utility-Skills mehr und somit auch kein Problem mit Mounts, da man nicht mehr wie du es sagst nen Skill Slot für diesen passiven Buff verschwenden müsste.
Würden sich Spieler mit dem, was sie tun im Pve/WvW diese passiven permanenten buffs als Talente verdieenen können, wäre es was volkommen anderes und man könnte diese wesentlich bessere Mechanik des Buff verdienens auch nutzen, um neue Aspekte der Langzeitmotivation zu schaffen, sowie der Charakterprogression!
Beispiel:
Erfülle Gebiet X zu 100% und schallte somit für deinen Charakter die Option frei in der Map den “Vernichter-Modus” zu aktivieren.
Ein Charakter, der den Bezwinger-Modus aktiviert für eine Map, kann dafür sorgen, dass in dieser Map “Silber-Gegner” erscheinen, wie man sie aus den Dungeons kennt.
Der Spieler der für seinen Chara den V-Modus (was ähnlich des Hardmodes gleichkäme aus GW1, wo man Gebiete bezwingen musste) aktiviert in einer Map, hat nun die aufgabe alle spawnenden silbernen Gegner in der Map innerhalb eines Zeitlimits zu besiegen. Dabei können ihm andere Spieler helfen. Wurden alle Gegner innerhalb der map im Zeitlimit besiegt, verdient sich der Spieler für die bezwungene Map ein neues passives Talent für seinen Charakter, wie z.B. das man innerhalb der map sich permanent um 25% schneller bewegen könnte.
Schon wären diese perma speedbuff-siegel überflüssig und könnten durch wesentlich sinnvollere Effekte ausgetauscht werden und das Spiel hätte etwas, das dazu beiträgt, dass die Leute alle Maps konstant auch besuchen, weil es muss ja nicht nur bei 1 Talent je Map verbleiben, was man sich erspielen könnte auf diese Art …
Man könnte auch in die Maps Talent-Meister NPC’s verstreuenem ide einen als Schüler aufnehmen und einem Talente beibringen können, wenn man diverse aufgaben für sie innerhalb der maps oder kreuz und quer über die maps verteilt erledigt. SO bringt man Leute dazu sich aktiv überall im Spiel zu verteilen und aufzuhalten, indem man Charakterprogression auch breitflächig im Spiel verteilt
8% Unterschied zwischen einem 33% Mount und einem derzeitigen Siegel-Chara sind nicht wirklich bahnbrechend viel. Mit diesen 8% würde man sich kaum spürbar schnell von einem mitlaufenden Gegner entfernen können, ohne das man nicht trotzdem durch Fernangriffe weiter angegriffen werden kann für ausreichend genug Zeit oder durch Anstürme und derartiges wie den Blitz reiten sofort wieder eingeholt werden könnte, da man sich mit diesen Skills wesentlich schneller bewegt für einige Sekunden, als die 33%. Nutzt man z.B. den Blitz reiten, hat man auf die Distanz von 1200 ein Tempo drauf, das entspricht gefühlte 200% Speedbuff in der Zeit, wo man nach vorn los prescht, während man beim Aufprall auch noch für Schaden sorgt…
Skills, die man aufn Mount nicht einsetzen kann wohlgemerkt, da man mit einem Mount äußerst wahrscheinlich seine völlig eigenen Mount-Skills bekäme.
Zumindest ist es das, was man aus Colins diversen interviews in dieser Richtung in etwa raushören kann und es wäre bei GW2’s Skill System auch nicht verdenkbar, dass dies ein Teil dazu wäre, beizutragen, dass mounts in GW2 einzigartig wären als Spielmechanik, diese auch für berittenen Kampf einsetzen zu können, das es sowas praktisch noch nie in irgend einem vergleichbaren MMORPG bisher gab…
@ Soranu
Es mag ja sein, dass du es schön findest, wenn man Mounts auch in Städten zeigen könnte. Die Countra-Mounter fänden das jedoch schrecklich und ehrlich gesagt fände ich das als Pro-Mountler auch. Es ist eines der Kompromisse, wo ich bedenkenlos zustimmen täte, dass Mounts in Städten nichts zu suchen habne, da es in jeder Stadt sowieso die NPC’s gibt, die einen für satte 4 Minuten mit einem 25% Speedbuff belegen können und dies kostenlos tun, zumal man sich obendrein hier in den Städten sogar auch kostenlos mit den Wegpunkten bewegen kann notfalls.
Es reicht, wenn sie frei zugänglich wären fürs PvE und WvW, nahcdem man für die WvW-Lösung passend das Skill/Trait-System verbessert hätte, so dass Mounts im WvW nur was kosmetisches wären, was die Beweglichkeit betrifft und etwas strategisches für Kämpfe, das ähnlich funktioniert wie Umgebungswaffen, welche die Waffenskills ersetzen, nur halt hier mit WvW spezifischen Mount-Skills.
Sogesehen sind ohnehin schon die Asura-Kampfanzüge im WvW auch extrem lahmarschige “Mounts”, die Spielmechanik ist dahitner jedoch exakt die Gleiche.
man steuert halt nicht mehr den eigenen Charakter, sondern ein anderes Wesen/einen Gegenstand, der einem neue Fähigkeiten vergibt, solange wie man es nutzt bzw. das Wesen/der Gegenstand “lebt”..Ergo, wird ein Mount im WvW gekillt, halts sich erstmal ausgemountet, bis dieses entweder wiederbelebt wurde, oder es samt Spieler nach dessem ebenfaltigem Tode am nächst gelegenen Wegpunkt neu startet bzw. erst an einem NPC neu geliehen werden müsste gegen eine Gebühr, vergleichbar der Reparaturkosten…möglicherweise auch höhere Kosten als das …
Demensprechend würde sich jeder Spieler es sich deutlich überlegen, ob man nen mount im WvW nutzt oder nicht, wenn diese ebenfalls für Kosten sorgen würden erstmal, damit man sie überhaupt erst nutzen kann dort …
Es ist alles nur eine Frage des gut durchdachten Spieldesigns. Es gibt für jedes Problem eine Lösung. Wie diese jedoch genau von Anet umgesetzt werden würde, kann keiner von uns hier wissen. Wir können nur spekulieren und Ideen einbringen. Permanent über etwas jedoch nur destruktiv rumzumosern und darüber zu lamentieren, was alles angeblich Mounts verändern würden, nur weils in Spiel X, Y und Z so gelaufen ist wegen schlechtem Spieldesign, oder aus niederen eigenen Motiven heraus, die Natsu passend als Egozentrismus gebrandmarkt hat – eine Sichtweise der Argumentation, an die ich bevor so noch nie gedacht habe, da ich der festen Überzeugung war allein, die meiste Gegenargumentation hier basiere nur auf wilde Annahmen allein aufgrund diverser verschiedenster Befürchtungen und Vorurteile wegen bestimmter Spielumsetzungen anderer Konkurrenzspiele und weil man daher möchte, dass GW2 bloß nicht das selbe Schicksal ereilt, wie in diesen Spielen, was wie gesagt in gewissen Punkten nachvollzieh bar ist, ab jedoch einem gewissen Maß einfach nur noch lächerlich wirkt und nach Paranoia aussieht. Das ist das einzig Wahre, das ich hier als lächerlich bezeichne Soranu. Wenn Leute vor lauter Vorurteile und Furcht vor etwas so geblendet und eingeschossen sind auf ihre eigene Meinung zu einem Thema, dass sie logisch begründbare simple lösenden Argumente nicht mehr an sich heranlassen und sie über Seiten hinweg nicht mal wirklich zu beachten scheinen.
Und klar macht sowas einen irgendwann auch irgendwo wütend, wenn einem ab einem gewissen Punkt irgendwie das Gefühl vermittelt wird, man rede mit ner Wand bzw. nem kaputten Schallplattenspieler.
Das ist genau der Punkt, worauf ich mit meinem letzten Satz im Post verwiesen habe.
Die Fronten sind hier so verhärtet, dass hier sehr oft irgendwie bewusst schon fast will man meinen “aneinander” vorbeigeredet wird, weil jeder nur wie mit Scheuklappen auf die Dinge sehen “möchte”, die demjenigen gerade in den Kram passen und die man so auslegen kann im Moment, dass man daraus irgendwas dem Gegenüber an den Kopf schmeißen kann, ohne sich wirklich auf die Argumente des gegenübers einzulassen.
Was man hier jedoch ,wie in allen Threads, wo es um Mounts in GW2 eindeutig sehen kann erkent ist eine Tatsache in Bezug auf Kompromissbreitschaft.
Die sehe ich komischerweise nur bei uns Pro-Mountlern, weil wir optimistisch betrachten an die Sache herangehen und gucken, worauf man notfalls verzichten könnte, damit das übergeordnete Ziel der Implementierung von Mounts eine Chance erhält in irgend einer Form verwirklicht zu werden, mit der alle Seiten leben könnten, weobei Anet möglichst auch mitprofitieren könnte und das geht nun mal nur über den Shop mit beispielsweise Mount-Skins usw.
Die Contra-Mountler sind jedoch alles andere als kompromissbereit, sie sind es, die ihre Meinung über die aller anderen stellen, seis aus Vorurteilen und Ängsten, seis wie ich für mich erkannt habe aus Egozentrismus heraus oder aus sosntigen Gründen.
Keiner von ihnen ist gewillt auch nur ansatzweise zu sagen:
Unter diesen und jenen Voraussetzungen können Mounts kommen.
Stattdessen ist alles was man überwiegend nur zu lesen bekommt folgendes:
- Nein, keine Mounts weil GW1 hatte auch nie Mounts …
- Nein, keine Mounts, weil ich finde, die passen nicht in die Welt
- Nein, keine Mounts, weil es gibt Wegpunkte (an das was zwischen den Wegpunkten passiert wird dabei nicht gedacht)
- Nein, keine Mounts, weil sonst hilft mir niemand mehr, wenn ich kurz vorm verrecken bin (was ich selber Schuld bin, wenn man sich überschätzt* hust* und was jetzt auch schon niemand zwingend tun muss, wenn man nicht helfen will grundsätzlich)
- Nein, keine Mounts, weil die Welt sei zu klein, obwohl es selbst mit Speedbuff einige Minuten dauert Maps wie Fluchküste, Mahlstromgipfel, Lornarpass ect von einem Ende zum Anderen zu durchqueren! Und da redet man noch von kleinen Maps >.>
Klaueninsel, das ist ne kleine Map!!
- Nein, keine Mounts, weil sonst könnt man jedem davon laufen, was nen nebenbei gesagt auch jetzt schon kann mit den Speedbuffs wie Eile oder wenn man im vergleich zu einem Gegner das Laufsiegel drin hat läuft man ebenso problemlos jedem im WvW davon, der kein derartiges Siegel nutzt.
- Nein keine Mounts, weil sie verdecken einem die Sicht in Städten
- Nein, keine Mounts, weil die Spielperformance darunter leiden würde angeblich, was wieder so ne pure Mutmaßung ohne klare Belege ist lediglich, was wiederrum auch ganz einfach gelöst werden würde, wenn Mounts halt nur da nutzbar sind, wo sie hingehören. Also keine Mounts in Städten und schon gibts dort keine Performanceprobleme oder verdeckte Sichten…
- Nein, keine Mounts, weil ich finde, Anet sollte sich auf andere Dinge konzentrieren
usw.
Nichts hiervon ist irgend ein unlösbares Problem von solch einem Gewicht, dass man sagen müsste, Mounts wären technisch unmöglich umsetzbar für GW2.
Solange Mounts technisch also umsetzbar sind – und das wäre in ganz klar in GW2 der Fall – so ist die einzige Art, wie Mounts für immer und ewig aus dem Spiel gehalten werden könnten, wenn irgendwas aus der Lore dazu veranlassen würde zu glauben/wissen, dass Mounts in der Welt von Tyria nicht existieren.
Aber dies ist genau der Punkt, der ebenfalls nicht existiert. Im Gegenteil, die Lore bekräftigt wiederholt in Schrift und Bild, dass Mounts existieren in der Welt von Tyria.
Die alles entscheidende Frage hier ist also, was Anet davon abhalten sollte in GW2 auch spielbare Mounts einzubauen, wenn diese technisch möglich sind, sowie von der Lore bestätigt werden.
Die Antwort darauf gab Colin in seinem Interview – ANet will Mounts nicht ausschließen, aber wenn man sie einbaut, dann sollen sie etwas Besonderes sein, das ins Gefüge von GW2 hineinpasst und nicht etwas sein soll, das nur dazu dient ein Speedbuff zu sein.
Das ist der punkt, weshalb ich schrieb, dass sich ANet fürs WvW eine Lösung einfallen lassen wüsste, wie sie dort Bestandteil von etwas Einzigartigem sein könnten, was es so in dieser Form noch nie gab in einem MMORPG vor GW2.
Fürs normale PvE haben schon mehr als genug Leute Ideen gepostet, wie Mounts im normalem PvE eingefüht werden könnten und etwas besonderes wären, was nmicht nur Speed Buff wäre. net müsste sich dieser Ideen nur mal konkreter annehmen, dazu auch mal Stellung vielleicht beziehen und diverse Vorschläge dieser Art kommentieren, was sie von den ideen als brauchbar und interessant erachten in ihre eigenen ideen und Konzepte miteinfließen zu lassen und dann wäre die Chance auch besser, das wir wohlmöglich mit dem ersten Add On Mounts sehen könnten, wann auch immer dieses erscheinen möge.