Das stört mich an Guild Wars 2

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Also wenn ihr denkt dass GW1 weniger Frustpotential hat als GW2, dann macht ihr euch was vor.

Ich spiele immer noch GW1 und es hat definitiv weniger Frustpotential.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Weil GW1 auch schon mehrere Jahre auf den Buckel hat es immer leichter wurde und man selber immer mehr Erfharung mit dem Spiel hat.

Wenn müsstest du dein Spielerlebnis von GW2 mit dem von anfang Proph vergleichen.
Nicht jetzt mit Helden und PvE Skills und was es nicht mitlerweile alles gibt.

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: xintrah.8723

xintrah.8723

Spiel auch nur am WE und nach Feierabend ab und sogar 3-5 Stunden noch ^^

@ TE das sind die Hardcore Gamer die meinen in einem Monat schon alles gesehen zu haben und nur noch ab und an reinschauen um schnell die besten items zu holen anstatt sich am Spiel zu erfreuen .

Natürlich macht so jemand keine Jps,Welterkundung oder macht Events mit wie z.b Halloween oder Wintertag … weil das ja zu ‘kindisch’ .

Egal welches mmo es gibt immer irgendwas was nicht passt sei es raids,mounts,addons,itemspirale …. man kann niemanden alles recht machen , entscheidend ist die goldene Mitte wenn die begeistert ist kann der Rest beiseite geschoben werden .

Der Gw2 Frustfaktor ist doch sehr gering (wenn nicht schon zu gering) hab fast alle mmos durch die meisten bis zum Endcontent alleine schon wenn man ans Würfeln denkt ….

Hier ein paar Beispiele von Spielen die echten Frustfaktor brachten im Gegensatz zu Guildwars2 …

In Wow z.b wurde Gilden verlassen und Raids gesprengt wegen loot , in Gw2 gibt es das Problem nicht z.b Falscher Server = Stundenlange suche nach Raids / Falsche Gilde Stundenlanges Sterben beim ersten Boss …

Bei Tera waren zu beginn die Spieler begeistert nach ca. lvl 25 fragt man sich ob es hier noch was anderes gibt z.b eine Story oder besteht das Spiel nur aus Mobs klopfen , und wieso plötzlich 3 Wochen nach start 30 % billiger zu haben das Spiel ?

Bei Swtor waren die ersten 2 Monate die Raids verbuggt so das es nicht möglich war einen davon abzuschließen , die Pvp gebiete waren gähnend leer , die Datacron erfolge ein kleiner Snack für einen mmo Spieler …

The Secret World nette Idee blöderweise ähnlich (wenn nicht schlimmer als wow) beim Würfeln da hier so gut wie jeder auf alles würfeln konnte (ohne Rücksicht auf 1st und 2nd need) da es hier keine fixe Skillung / Ausrüstung gibt .

Solche Spiele sind genau richtig für die ‘Schau-schnell-mal-rein-Hardcore-gamer’ da wird man gezwungen zu warten und sich zu ärgern und hat scheinbar das Gefühl man hat viel zeit investiert und was geschafft .

mfg

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Wenn ich an die Anfangszeit von GW1 denke, damals 2005, dann hatte ich nur drei Frustpunkte. Fehlende Reconnect-Funktion, keine ingame Post und der wichtigste Frustpunkt: Alesia! Eine Reconnect-Funktion wurde eingeführt und Alesia ist entbehrlich geworden.
Die Punkte, die mich an GW2 stören sind deutlich mehr, und sie stören mich auch mehr.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Achatius.5197

Achatius.5197

Wenn ich an die Anfangszeit von GW1 denke, damals 2005, dann hatte ich nur drei Frustpunkte. Fehlende Reconnect-Funktion, keine ingame Post und der wichtigste Frustpunkt: Alesia! Eine Reconnect-Funktion wurde eingeführt und Alesia ist entbehrlich geworden.
Die Punkte, die mich an GW2 stören sind deutlich mehr, und sie stören mich auch mehr.

Das liegt aber auch an unserer Gewöhnung an höhere Standards. Sicher das dürfen wir haben aber genau das ist momentan das größte Problem von Neuerscheinungen. gemessen an dem was da ist sehen sie alle unfertig unsauber und wie’n Betatest aus. aber verglichen mit anderen neuen Spielen ist GW2 sehr gute Arbeit.

Und A-Net hat nie behauptet dass GW2 eine grafisch aufmodelliertes GW1 wird.
Aber sag mir bitte mal wieviele Spieler aktiv die möglichkeiten nutzen die man ihnen bietet? Kombos zum Beispiel werden eher zufällig genutzt, zumindest im PvE (und WvW), sPvP Arenaturniere kann ich leider nicht beurteilen.

Und ich habe auch wieder GW1 gespielt seit langem. Das gelbe vom Ei ist es auch nicht, aber das muss es doch auch nicht sein. Es ist ein Zeitvertreib wenn einem der als nicht zumutbar erscheint kann man auch was andres tun.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Monds Gefaehrte.8293

Monds Gefaehrte.8293

Aber sag mir bitte mal wieviele Spieler aktiv die möglichkeiten nutzen die man ihnen bietet? Kombos zum Beispiel werden eher zufällig genutzt, zumindest im PvE
[/quote]

Und woran liegt das ? Weil die meisten nicht wirklich verstanden haben wie man sie einsetzt oder was sie genau bewirken.

Selbst wenn man sich die Mühe macht und die Funktion und Wirkung von Kombos im Wiki nachliest kannst Du mir doch nicht erklären dass in einem Event mit Random Spielern, jemand bewust auf Combofelder achtet und /oder sogar entsprechend seine Spielweise anpasst…

PS: Nicht mal den Forumseditor bekommt Anet nach Monaten richtig zum Laufen :
Abbrechen => Abbrechen! und nicht POSTEN !!!

(Zuletzt bearbeitet am von Monds Gefaehrte.8293)

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ASaturnus.4980

ASaturnus.4980

Wenn ich an die Anfangszeit von GW1 denke, damals 2005, dann hatte ich nur drei Frustpunkte. Fehlende Reconnect-Funktion, keine ingame Post und der wichtigste Frustpunkt: Alesia! Eine Reconnect-Funktion wurde eingeführt und Alesia ist entbehrlich geworden.
Die Punkte, die mich an GW2 stören sind deutlich mehr, und sie stören mich auch mehr.

Das ist aber deine persönliche Einstellung. Wenn man in GW1 wegen einem Wipe eine Mission wiederholen musste, dann hat man das eben hingenommen. Man hat es nochmal gemacht und besser aufgepasst. Dann hat man es geschafft und war umso glücklicher. Aber GW2 verzeihen die Leute halt viel weniger. Wenn man da mal verliert, ist gleich das Spiel Mist.

Und woran liegt das ? Weil die meisten nicht wirklich verstanden haben wie man sie einsetzt oder was sie genau bewirken.

Ist das die Schuld des Spiels oder der Spieler? Übrigens benutze ich auch bei Events mit Randoms gerne mal ein Combofeld um ein Schild zu bekommen.

(Zuletzt bearbeitet am von ASaturnus.4980)

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Also ich gehöre zu denjenigen, die GW1 nicht lange gespielt haben. Die Grundidee hat mit gefallen, aber nach ein paar Wochen hat es mich gelangweilt. Deswegen war GW1 kein schlechtes Spiel, nur eben nicht meins.

Und in GW2 wird es vielen ähnlich gehen. Das Spiel ansich ist super. Die vielen Ideen dahinter sind super. Die Umsetzung ist super. Die Fehlerquote ist vergleichsweise gering. Alles in allem gibt es relativ wenig zu meckern.
Trotzdem gibt es Spieler, die sich hier nicht 100% wohlfühlen. So ist das eben.

Aber warum bleibt man dann bei so einem Spiel hängen? Gründe gibts viele. Aber ich denke ein wichtiger ist, daß man das große Potenzial erkennt und einfach nicht loslassen will, in der Hoffnung, daß es besser wird.
So gings mir auch. Richtig Spass hatte ich eine zeitlang nicht, aber ich konnte auch nicht loslassen.
Dann kamen die Fraktale und seitdem bin ich wieder voll mit dabei.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tewa Raathon.9675

Tewa Raathon.9675

Was Kombos angeht könnte man das System natürlich auch etwas vereinfachen. Ich fand ja das Kombosystem in LOTRO sehr nett auch wenn es eigentlich ja was ganz anderes war aber so ne grafische Hilfe könnte man sicher auch in GW2 einbinden.

Ansonsten sind Kombos mMn eher was für stark eingespielte Gruppen und selbst die benutzen zusätzlich TS. Von einer Randomgruppe von der sich auch noch zwei weigern ins TS zu kommen und einer kein Mikro hat erwarte ich auch keinerlei Kombos. Wenn dann passiert das aus reinem Zufall.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kolle.5371

Kolle.5371

Mir fehlt hier ein wenig das (gut gemachte) Tutorial…
Normalerweise empfinde ich das erstellen eines Chars und den ersten Schritt in einem neuen Spiel immer als eine Geburt. Der Char und ich sind Kleinkinder, die Anfangen zu laufen und die Welt und ihre Möglichkeiten zu entdecken und zu einer Einheit zu verschmelzen. Ja, ich mag Rollenspiele
Bei GW ist mir das bisher irgendwie nicht gelungen. Ich fühle mich wie ein Außenstehender, der die Kontrolle über den Char übernommen hat. Das finde ich ein wenig schade…
Gerade das “entdecken” neuer Fähigkeiten während des Kampfes empfinde ich als schönen RP Stil, der aber einfach untergeht, weil er nicht in Szene gesetzt wurde.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

nein nicht wirklich....
das erste mal wirklich etwas mitbekommen hatte ich von Kombos durch reinen Zufall....
mir ist immer mal aufgefallen, dass da irgendwas auf den Boden steht, hatte aber nie verstanden was das zu bedeuten hat, bis ich plötzlich das erste mal mit meiner jetzigen Guilde (damals war ich noch nicht drin) das erste mal in einen Dungeon ging

hatte Brand und 10 Stacks Blutung und dachte mir...... alles klar, ich werd sterben plötzlich kommt ein Typ wie wild auf mich zugerannt und ich sehe nur noch "Zustand entfernt - Zustand entfernt"
hatte ihn danach gefragt ob das bewusst war oder nicht - natürlich wusste er was er tat. Von da an hab ich mich dafür interessiert und benutze sie nun öfters

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kolle.5371

Kolle.5371

Liebe/r fnbx,

ich werde wieder Leuten auf den Schlips treten, aber mich gerne zu diesem Thema äußern.
Du hast ein paar nette Worte in deinem Beitrag: “Hobby und Konzentration (bei der Sache) z.B”. Grob gesagt, es gibt drei Arten von Zockern bei Spielen. Hardliner, Hobby und Gelegenheit. Und auch wenn man nicht alle über einen Kamm scheren kann, so treffen die meisten Klischees einfach zu und die kann man auch nicht mixen.
Die meisten MMORPG`s leben einfach von Aktivität und das war eigentlich schon immer so. D.h. die meisten Hardliner haben sehr hohe Onlinezeiten. Ob das nun Arbeitslosigkeit, fehlende Aktivitäten im Rl, Familie, Freunde… Auf dieses Niveau lasse ich mich nicht herab, diesen Leuten das zu unterstellen.
Dann gibt es sicherlich die Hobby Leute. Die Menschen die Abends einen Raid machen und auch hin und wieder mal nicht bei der Sache sind und die Gelegenheits Spieler, die wenig bei der Sache sind und denen das auch relativ egal ist, so lange sie Abends mal zwei Stunden unterhalten werden.
Ich kann mich noch gut an das BC Addon bei WoW erinnern, als wir vor einer schwierigen Entscheidung standen. Entweder Stillstand, oder die Gilde trennt sich von den Gelegenheitsspielern und denen mit Tendenz zu Hobby". Permanent haben die sehr aktiven das “Buff Food” verteilt, waren hoch konzentriert bei Raids, haben permanent umgeskillt, umgesockelt und das Equip verbessert, während andere lieber getwinkt haben und im Raid dauernd gestorben sind, weil sie noch nebenbei Fernseh geschaut haben, anstatt aus dem AOE zu gehen.
ich erinnere mich an einen Abend, an dem ich (eigentlich ruhige Natur) im TS ausgeflippt bin. Für die, die es kennen: Wir waren bei Arans Schemen in Karazan (oder wie das geschrieben wurde^^ Irgendwo muss ein “H” rein^^). Für die, die es nicht kennen. Der Boss schreit etwas, das Rot im Chat steht. Alle Addons drauf. D.h. es steht etwas rot im Chat, du bekommst ein akkustisches Signal, es wird dir etwas groß im Bild eingeblendet und du bekommst noch einen “whisper” im Chat: “An die Wand”. Müßig noch zu sagen, das der Raidleader das dann noch im TS bekannt gibt. Es verreckten immer wieder die selben beiden Spieler… Nach dem 5`ten Versuch bin ich dann ausgetickt und Offline gegangen…
Man sollte so etwas natürlich als Spiel betrachten, aber wenn man “Blindgänger” dabei hat, dann kann man auch mal aus der Haut fahren.
Die wird also nicht viel anderes übrig bleiben, als zu versuchen, eine Gilde zu finden, die auf deine “Bedürfnisse” zugeschnitten ist.

Lg Kolle

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cypher.5374

Cypher.5374

Meine Meinung dazu:

- Die Kamera… Sehr bescheiden man kann nicht einmal richtig ranzoomen wenn man dann zurück zoomen möchte muss man gefüllte 5 Sek warten…
- Pvp… Zu wenige Maps bzw. zu wenig Modis… Das leveln dauert auch ziemlich lang für einen Gelegenheitszocker sehr ärgerlich…
- Unsichtbare Wände auf der Karte… Man möchte mal aus langeweile einen Berg ersteigen… Siehe da… Eine unsichtbare Wand!
- Die Events kann man zich mal erledigen…
- Inventar zu klein… Als “Neuling” hat man nur volle Taschen… Sehr ärgerlich… Eine Tasche die 8 Plätze hat und 5-10 Silber kostet… Ist zu teuer für ein Neuling
- Wird nach einiger Zeit alles monoton…
- Das runterstufen von Spielern… Wenn man im Low Level Gebiet ist möchte man doch nicht runtergestuft werden… Man möchte doch etwas “Stark” wirken und die Viecher mit einem One Hit töten…

+ Die Gegend ist schön
+ Die Musik
+ Charakteranpassung sehr umfangreich
+ Die Story von den Charaktern ist gut

Grüße Ejay

Das Leveln dauert lang? Also ich spiel nun nicht sehr oft, wenn es hoch kommt vieleicht um die 6-8 Stunden pro Woche, trotzdem hab ich bereits 3 Charaktere auf Stufe 80. Also langsam geht das Leveln ja nunmal garnicht n_n

Unsichtbare Wände haben ihre Daseinsberechtigung. Sie sind dafür da um Mapexploits zu verhindern (oder auch dass man über den Rand der Welt hinauskommt).
8er Taschen kann man sich mit jedem Rüstungsberuf selbst basteln, und die 8er sind sogar sehr sehr billig in der Produktion.
Und das Downscaling ist so beabsichtigt, damit man eben grade nicht in Lowlvl-Gebiete rennt und die Gegner einmal schräg ansieht damit sie umfallen. Da bräuchte zB ein 80er dann nur in 15er Gebiete bei Events bei denen es gilt Wellen von Feinden aufzuhalten ankommen und mit AEs um sich werfen, und schon können alle anderen Spieler nichtmehr daran teilnehmen mangels Schaden auf Gegnern.

Aktuell ist das Downscaling sogar einen kleinen Tick zu stark, denn es ist in der Tat möglich als 80er in 50er und niedrigeren Gebieten Gegner teils zu Onehitten, sofern man vollständig exotisch ausgerüstet ist.

Aktuell stört mich persönlich nur die immernoch fehlende Vorschau-Option im Handelsposten. Und die fehlende Vorschau bei Rüstung die ich nicht tragen kann (aber das wurde ja nur temporär entfernt).

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: bluewing.1564

bluewing.1564

Öhm,
Kolle, deine Charakterisierung der von dir eingeteilten Spielergruppen finde ich ein wenig seltsam:
Gelegenheitsspieler sind die, die wenig bei der Sache sind, dauernd sterben und nebenbei fernsehen?
Also bitte, das ist ja mal echt Quatsch.

Kilf/Blue/Dawn auf Abaddons Mund

Warum ich aufgestiegene Items doof finde

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silberdolch.1537

Silberdolch.1537

naja Vorschau.. wirklich temporär entfernt? Oder absichtlich und der Fehltritt mit einer Ausweichaussage kaschiert???
Botbann und Live Team wirklich existent oder warum farmen seit 2 Wochen dieselben Bots auf den selben Stellen und verschwinden selbst bei täglichem Melden nicht mehr?
Zwischenstufe zu Legendarys oder wirklich eine kleine Grauzonen Itemspirale??
Ich glaube mittlerweile immer weniger, aber das trübt mein Spielgefühl nicht mehr, ich liebe Guild Wars 2 und spiele es gern, selbst wenn auch nur 10 Stunden in der Woche

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kolle.5371

Kolle.5371

Wenn die Bots denn wirklich Bots sind… lach
Ich kenne das noch von den guten alten WoW Classic Zeiten. Ich habe in Azshara wie ein bekloppter Teufelsstoff gefarmt und die Bots beim Support angeschissen. Ende vom Lied war, das ich jeden Tag zweimal vom Support (beim farmen) angeschrieben wurde, ob ich ein Bot sei? Die echten Bots sind aber nie verschwunden^^
Wirklich bekämpfen wird man so etwas nie können. Damals bei WoW war das ganze noch “putzig”. Die Bots waren nur mit dem mindesten ausgestattet, was man brauchte. Du hast dich hingestellt, PvP angemacht und der Bot hat dich als Mob identifiziert. Dann warst du den erstmal für ein paar Stunden los. Später sind die dann leider cleverer geworden…

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kolle.5371

Kolle.5371

Sorry Bluewing, deshalb steht Eingangs auch: “Nicht über einen Kamm scheren wollen…” Ich habe eine komplette Community mit vielen Individuen in drei Schubladen gepresst und darauf hingewiesen, das man das eigentlich nicht kann. Es geht sich dabei um Klischees, die ich auch anders herum austragen kann. Hardliner sind die, die mit Epics protzen und kein RL haben. Die gibt es wirklich, was aber nicht heißt, das jeder so ist

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: bluewing.1564

bluewing.1564

Schon ok, ich hab dein Posting auch komplett gelesen. ^^
Aber irgendwie brannte es mir doch unter den Nägeln, nochmal darauf hinzuweisen, dass auch (viele? die meisten?) Gelegenheitsspieler durchaus spielinteressiert und nicht komplett unfähig sind.
Ich habe nichts gegen Hardliner. (Nur gegen die, die mit Epics protzen. ^^)

Kilf/Blue/Dawn auf Abaddons Mund

Warum ich aufgestiegene Items doof finde

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Utar Bloodsplash.1742

Utar Bloodsplash.1742

Also grundsätzlich muss ich sagen, das man ja in GW die Möglichkeit hat, sich in Gilden zusammenzuschließen. Da sollte wohl jeder eine Gilde finden, in der gleichgesinnte zu finden sind und die den eigenen Erwartungen am ehsten entsprechen. Ich Spiele z.B. mit Leuten zusammen, die ich schon vor über 6 Jahren in GW1 kennengelernt habe. Spass hat man da eigentlich immer. Was die anderen Zeitgenossen betrifft: Es gibt solche und solche. Oftmals sind es meiner Meinung nach aber nicht die Gelegenheitsspieler, die unfreundlich sind (denn die werden sich vorsichtig verhalten und eher gehemmt auf Fremde zugehen), sonderen die sogenannten selbsternannten “Pros”. Da wird auch schon mal beleidigt, etc. Erst neulich kam ich an einer Stelle vorbei, wo sich 3 Spieler mit einer eindeutig zu großen Gegnerzahl bekämpfte. Habe natürlich ausgeholfen. Einer der Spieler lag tod am Boden. Und der beschimpfte uns andere Spieler auch noch als “Noobs”, wir sollen doch mal hin machen. Darauf hin sagte ich ihm, der einzige Noob hier sei wohl er, denn wir waren ja nicht gestorben und auch nicht sinnlos in eine viel zu große Gegnergruppe gelaufen. Daraufhin portete er weg. Sowas machen Anfänger sicherlich nicht, sondern eher jene, die schon lange spielen und meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Es gibt aber auch jene, die dich ansprechen und fragen, ob du nicht Lust hast, gemeinsam die Karte zu erkunden.

Grundsätzlich lasse ich mir beim Spielen (ist für mich Entspannung nach der Arbeit) aber nicht die Laune von “Kindern” oder unverschämten Leuten verderben. Zur Not kann man den Chat ja abschalten…….. ;D

Zu den Spielertypen kann ich nur sagen: Auch in unserer Gilde gibt und gab es schon immer unterschiedliche Spielertypen mit unterschiedlichen Spieleigenschaften. Und auch bei uns gab es diesbezüglich schon die ein oder andere Debatte. Ich habe dabei immer die Meinung vertreten, das es sich um ein Spiel handelt und man nun mal jedem seine Vorlieben lassen sollte. Nur so hat jeder Spass an der Sache. Und in einem echten Team, egal welche Stärken oder Schwächen existieren, bekommt man mit Geduld und Ruhe immer alles hin.
Ausserdem: Wie bewertest du denn die Tode in den Fraktalen, in denen viele Puzzles und Jump-Einlagen zu finden sind? Habe ich da einen schlechten Spieler in der Gruppe, nur weil er die Jumps nicht mag oder kann? Alles sehr oberflächlich…………..Ich finde, gerade wenn man in einer Gruppe unterwegs ist, sollten die erfahrenen Spieler die unerfahrenen Spieler an die Hand nehmen und ihnen helfen und nicht etwa die Geduld verlieren. Ich kenne das selbst noch gut aus GW. Wer kennt da nicht die Touren durch den Riss bzw. zur Schmiede? Wer da nicht bescheid wusste , war halt schnell Tod. Das ist für die Gruppe dann zwar nicht gerade schön, aber mich hats eigentlich immer mehr belustigt, als das ich mich darüber aufgeregt habe. Stress und Ärger hat man im richtigen Leben ja nun schon genug.

PS: Und ich bin mir sicher, das ich mit meiner relativ geringen Spielzeit gegenüber den Pros in Sachen nicht sterben die Nase vorne habe…………..denn ich behalte meinen Lebensbalken im Auge, kenne meine Skills und weiß auch, wann ich mal die Beine in die Hand nehmen muss. Sogenannte Pros tun das eher selten, die Kämpfen, bis sie sterben…………… ;D

Utar Bloodsplash -Nornkrieger Lvl. 80-
Kaira Stonebreaker -Nornwaldi Lvl. 80-
Lex Schattenhand -Sylvarinekro Lvl. 80-

(Zuletzt bearbeitet am von Utar Bloodsplash.1742)

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: drbeat.4912

drbeat.4912

@Arkil.2910 und dem rest die immer wieder mit den minipets kommen.
es gab nur 3 möglichkeiten in gw1 diese zu bekommmen.

1. geburtstag. hat schon einer hier 1 jahr gw2 gespielt?
2. collector’s edition. in der gibt es bei gw2 auch eines.
3. bei besonderen events. weihnachtsevent gab es bis zu 3

also ich sehe da nur einen unterschied zu gw1, das man bei gw2 ZUSÄTZLICH die minis kaufen kann.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skoopy.4573

Skoopy.4573

Habe mal wieder denn tread hier bissl überflogen und muss mal anmerken das der Post von Silmar Alech die aktuelle Situation sehr gut beschreibt.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Chris.6105

Chris.6105

Die Klaueninsel Besuch 1: Erst soll ich nicht auf Zombies einschlagen, merkt man irgendwann, weil immer neue kommen, stattdessen soll man stumpf die Questpunke ablaufen und Zombies ignorieren. Wenn man dann den Hof säubern muss, tötet man ein paar, merkt, das neue kommen und denkt, man muss irgendwo hinlaufen, da Töten ja vorher falsch war… Besuch2: NPCs kloppen ohne Bedeutung aufeinander ein, ich geh gelangweilt dazwischen und irgedwann isses rum. Nebenbei isses stinklangweiling und wo ist die Story bitte persönlich… es opfert sich wer anders, was n Unterschied…

Man selbst ist kein Held, Trahaerne ist der Held, man selbst fühlt sich eher wie der Laufbursche des Heldens… Man ist immer vorn dabei, aber alles wirklich wichtige (Quelle reinigen, 5 Fleischgolems machen, Caladborg führen) macht er selbst…

Die Streitereien der Klinge des Schicksals nervt, aber immerhin gibts da ne Story statt sumpfes Untotentöten…

Trahaerne ist extrem unsympatisch (Selbstzweifel offen zuzugeben und allzu offene Unsicherheit bzw. “positiv” Nachdenklichkeit macht doch keine Führungspersönlichkeit aus), sein Aussehen ist extrem gammelig und sein ständiges “Das geht nicht gut aus” (oder so ähnlich) mcht einen depressiv.

Als Held in GW1 hatte man ne vorgegebene Story, die man abarbeitet, vll. nicht persönlich, aber heldenhaft. In GW2 wird man immer nur herumgeschickt, man fühlt sich werder als Held noch ist die Story persönlich (insbesondere wird dem Charakter in den vielen Dialogen eine arg zu demütige und festgelegte Persönlichkeit aufgepresst), das man je nach Biografie und Entscheidung andere Quests macht, bringt zwar Abwechslung, trotzdem kommt es zu Wiederholungen (z.B. gleiche Biografie/gleicher Orden), gleichen Inhalten (Klaueninsel, Zheitan töten), während man andere interessante Storys nie zu Gesicht bekommt…

Man wird zwar ständig übermäßig gelobt, aber eigentlich führt man nur Anweisungen aus oder sagt irgendwas beratendes, insbesondere die Vereinigung der Orden ist wohl ein Witz, das ist keine heldenhafte Tat sondern organisatorisches Geplänkel. Zudem begrenzt sich die Entscheidung auf vorgegebene Dialoge ohne Mitwirken des Spielers…
Ich meine lahmes Gelaber bleibt lahmes Gelaber, wen interessierts, ob ich von n paar NPCs ständig Lob einheimse…

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kolle.5371

Kolle.5371

Zu den Jumping Puzzles kann ich nicht viel sagen, da ich noch recht neu bei GW2 bin. Die Erfahrungen beziehen sich da auf andere Games in den letzten Jahren, was aber eigentlich Wurst ist, da es immer auf das Gleiche hinaus läuft und lief
Das mit dem unfreundlich ist so ein Klischee, das ich aber aus Erfahrung gerne untermauer. Das sind immer die ersten die motzen und sich aus einer Instanz porten und geportet haben.
Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, das man die drei Fraktionen nicht über einen Kamm scheren kann und es sich ursprünglich darum ging, dem TE die Suche nach einer Gilde nahezulegen, die mit ihm kompatibel ist.
Wie Pro Gaming aussieht, durfte ich damals bei dem Bruder meiner damaligen Lebensgefährtin sehen (WoW). Wecker stellen, vor der Arbeit etwas farmen, dann zur Arbeit, nach der Arbeit direkt Rechner an, weiter farmen und Abends Raid, nach dem Raid evtl. nochmal etwas farmen. Weil das Gold und die gefarmten Mats nicht gereicht haben, wurde noch Gold bei Ebay zugekauft. Dafür hätten die beinahe bei Giga im Fernsehen Live raiden dürfen oder können. Na herzlichen Glückwunsch :P
Jeder so wie er magFür mich wäre das damals schon nix gewesen und da habe ich auch mein halbes Leben am Rechner verbracht.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Erzkanzler.1802

Erzkanzler.1802

Bei Giga live raiden… das ist ja eher Bestrafung als Anerkennung

Aus meiner eigenen Vergangenheit kenne ich so ziemlich alle Standpunkte, ich habe recht professionell Shooter gespielt, hab mehrere Gilden in mehreren Spielen ins Leben gerufen und diverse Raids/Instanzgruppen geleitet. Von extensiven Onlinezeiten will ich gar nicht erst reden….

Was sich immer wieder abgezeichnet hat, es gibt keine klaren Spielergruppen es gibt nur unterschiedliche Spiel(er)ziele. Zwei stehen sich da oft gegenüber:

So gibt es Spieler die ihren Spaß daraus ziehen möglichst fehlerlos in idealer Zeit das bestmögliche Ergebnis zu erreichen. Ich habe zeitweise ähnlich gespielt.

Es gibt Spieler die ziehen ihren Spaß daraus möglichst eine schöne Zeit miteinander zu haben und mit wenig “Eigenaufwand” auch mal Instanzen zu erleben.

Zwischen diesen beiden Extremen gibt es natürlich noch jede bunte Variation.

Treffen beide genannten nun aufeinander, kommt es schnell zu Konflikten. Gerad wenn “Progress” angestrebt wird, hat die zweite angesprochene “Gruppe” eben einfach weniger Erfahrung, Gear was auch immer. Den Unmut der in so einer Situation entsteht, kann allerdings im akuten Fall nur der “ambitionierte” Spieler bekämpfen. Denn den Vorsprung an Übung und/oder Gear etc. wird der “Spaßspieler” kaum aufholen nur weil jemand motzt.

Es bleiben also zwei mögliche Vorgehensweisen:

Ruhe bewahren, erklären, helfen, akzeptieren das es auch mal nicht rund läuft.

Oder:

Man sucht sich Menschen die ähnliche Vorstellungen haben.

Ich persönlich habe mich nach langen Jahren in Itemtretmühlen, Geargehechel und DMG-Auswertungen Nachbesprechungen, Kriesensitzungen, Gildenteilungen und ähnlich unschönen Erlebnissen gegen extrem erfolgsorientiertes Spielen entschlossen. Das hilft meinem Blutdruck und hat mir die Freude am Onlinespielen zurückgegeben.

Sicher mag das nicht für jeden der richtige Weg sein, aber egal in welcher Situation, Wut und Aggression haben noch keine Instanz gewonnen, geschweige denn die Spielweise einzelner verbessert.

Größe und Erfahrung zeigt man nicht durch tolle Items sondern im Umgang mit weniger erfahrenen Spielern!

Der sarkastische MMO-Blog – http://academia-elysium.de/magier/

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Utar Bloodsplash.1742

Utar Bloodsplash.1742

Ich kenne das auch noch zu gut aus alten Zeiten von GW1. Unsere Gilde hatte zum einen die sehr erfolgsorientierten Spieler, die im GvG etwas erreichen wollten und jene, die einfach nur in Ruhe PvE spielen wollten und dort alles mal gesehen haben wollten. Das wie und wann spielte für zweitgenannte Gruppe dabei keine besonders große Rolle. Würfelte man beide Gruppen dann mal zusammen, weil zu wenig GVG´ler on waren, gab es immer heftige Streitereien. Als damaliger Offi hatte man es da nicht besonders leicht.

Das muss ich heute nicht mehr haben. Dafür ist mir meine Zeit, die ich heute in GW2 verbringe und verbingen kann, viel zu schade.

Utar Bloodsplash -Nornkrieger Lvl. 80-
Kaira Stonebreaker -Nornwaldi Lvl. 80-
Lex Schattenhand -Sylvarinekro Lvl. 80-

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ernie.2604

Ernie.2604

Deine Threadüberschrift kann ich mit “definitv Spielspaß” beantworten.

Für mich sind Spiele eine Freizeitunterhaltung, nach über 4 Jahren HdRO bin ich momentan hier zugange.

Ich hab keine Lust mir die beste Ausrüstung, die beste Skillrotation oder sonstiges zu “erarbeiten”, ich hab einen herausfordernden Job, und Abends oder am Wochenende möcht ich spielen.
Anfangs war ich auch recht ehrgeizig, aber irgendwann war der Zeitpunkt da, wo ich beschlossen hab- ich brauch keinen zweiten Job. Und seitdem pick ich mir das raus, was mir Spaß macht.
Davon ausgenommen ist alles, was eine oftmaliges Wiederholen von irgendwelchen Dingen erfordert, ich mag weder irgendwelchen Rüstungen noch Waffen noch sonstwas hinterherjappeln.
Natürlich nehm ich das beste an Ausrüstung, was ich kriegen kann, aber der Aufwand muss in Relation stehen.

Ich bin weit davon entfernt, ein guter Spieler zu sein, schon allein weil ich viel lieber mit der Maus klicke und laufe und dem Tastengedrücke nicht viel abgewinnen kann, aber es macht mir Spaß. PvP spiel ich nicht, dazu bin ich einfach nicht fix genug, aber ansonst mach ich überall gern mit und probier auch alles mal aus- so lang es Spaß macht.
Wenns mal keinen mehr macht- gibt so viel Freizeitgestaltungsmöglichkeiten, dann wirds halt irgendwas anderes

Wirklich schön, dass es Leute gibt, die eine ähnliche Herangehensweise haben wie ich.
Einfach einloggen, durch die Lande ziehen und schauen wo einen die Events so hintreiben. Sich über neue bessere Items freuen, aber nicht unbedingt die Besten der Besten haben müssen. Sich eben einfach unterhalten lassen.

Leute, die das Game stupide schon fast berufsmäßig abfarmen, gibt es schon genug. Das wäre zumindest für mich kein Spaß und auch keine Unterhaltung. Aber das muss jeder selber wissen. Fakt ist aber, dass viel zu viele Leute das Game viel zu ernst nehmen.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kolle.5371

Kolle.5371

Kann ich so unterschreiben, Erzkanzler
Mir sind diese Tretmühlen ebenfalls bekannt und ich muss gestehen, das ich GW2 bisher sogar als Singleplayer zocke (abgesehen von Events, wo man auch keine andere Wahl hat). Raids sind aus Zeitgründen mittlerweile ausgeschlossen.Wäre dieser Sachverhalt nicht erfüllt, hätte ich sicherlich kein MMORPG mehr angespielt, um nicht dem Wahn zu erliegen, das man unbedingt ganz oben mitspielen muss.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Größe und Erfahrung zeigt man nicht durch tolle Items sondern im Umgang mit weniger erfahrenen Spielern!

Dieser Satz sollte irgendwo ganz groß hingeschrieben werden.
Mit fällt nur kein Platz ein, der gut sichtbar genug dafür wäre.
Besser kann man es gar nicht ausdrücken!

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ernie.2604

Ernie.2604

Größe und Erfahrung zeigt man nicht durch tolle Items sondern im Umgang mit weniger erfahrenen Spielern!

Dieser Satz sollte irgendwo ganz groß hingeschrieben werden.
Mit fällt nur kein Platz ein, der gut sichtbar genug dafür wäre.
Besser kann man es gar nicht ausdrücken!

Ganz große Zustimmung!

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kaison.7302

kaison.7302

Jeder Spieler hat seine eigene Motivation. Natürlich wird es Leute geben die spielen ohne Spaß zu haben.
Prinzipiell sehe ich das Problem in Guild Wars 2 aber weniger.
Im Prinzip levelt man auf 80, stattet sich mit Exotics aus und dann war es das auch. Es wird einem nicht wie z.B. in Wow ständig die Item-Karotte vor die Nase gehalten.
Ich spiele also um Spaß zu haben und nicht weil ich unbedingt das nächste Ausrüstungsstück anstrebe.
Die Kosten bzgl. Toden sind für mich im Rahmen. In Ultima Online war meisten noch die ganze Ausrüstung weg, das konnte im Zweifelsfall dann schonmal deprimieren.

Absolut richtig. Ich seh das problem auch nicht.
Ständig höre ich Leute jammern. “GW2 hat kein Endcontent!” “Mir ist langweilig, ich bin 80 und keine Ahnung was ich tun soll!”
GW2 hat doch den gleichen Content wie die anderen Spiele…
Was spielen die anderen eigentlich? Ich hab noch ziemlich viel vor in GW2.
Dass es keine Item Spirale gibt find ich super. Aber anscheinend sind dann Leute nicht motiviert.
Zu den Portkosten oder Reparaturkosten. Bitte. 3 Silber fürs Porten? Billig. Sehr Billig. Da hab ich schon viel schlimmeres erlebt. Und Reparaturkosten drücken auch nicht soviel drauf. Ich erinnere mich da an Spiele wo die Sachen wirklich “kaputt” gehen konnte und man sie nicht mehr reparieren konnte.

Das Sterben in GW2 sehe ich eh total locker
Hab auch keine Probleme einen Champion zu 2t anzugreifen nur um zu schauen obs klappt. Seh ich ein Event und einen einsamen Spieler der sich gegen Horden wehrt renne ich dahin und misch da mit. Reparaturkosten? Silber ist zum ausgeben da Da hat WoW ja deutlich höhere Reparaturkosten gehabt. Sterbemalus? Haaa

Vielleicht hätten Sie “Just another MMO” anstelle von “Guild wars 2” auf die Verpackung schreiben sollen, dann hätten sich viele tatsächlich Gedanken gemacht und nicht blind (zugegeben, so wie ich auch) das “neue” Guild Wars 2 gekauft.

Bin mir fast sicher, dass sich das Spiel dann aber marketing technisch niemals so gut verkauft hätte. Jetzt muss ich mich halt mit neumodischen Portkosten, mit Rezzkosten mit Jump&run auseinandersetzen, obwohl ich das eigentlich gar nie haben wollte. Da kommt richtig Freude auf. Hurraa !

Also JP muss du nicht machen. Zwingt ja niemand. Ich finde sie persönlich sau lustig.
Und natürlich sind Kosten da. Es gibt hier einen CS, man kann sich für das IG-Geld Edelsteine holen. Da müssen die Entwickler schon ein paar Sachen anders machen. Ist in GW2 mit dem CS immer noch um Welten besser als in manchem anderem F2P.

Fazit: Ihr lasst euch den Spielspaß (Und GW2 macht Spaß) durch Kleinigkeiten verderben. Und bevor man mich beschuldigt ich bin keinesfalls reich xP, ich hab ständig kaum Gold in der Tasche, stört mich aber nicht weiter, ich meine ich muss damit ja keine Miete zahlen ;D.
(Zum Thema Ini-Runs nur mit 80ger exotic und nur gewisse Klassen – finde ich süß, 5 (Insert eine Klasse) Ini ? Nix wie rein, 5 Lowis Ascalon? Reeeeein daaa. Man was haben die Leute alle für Probleme? Die seltsamsten Runs und die längsten(schwersten) waren bis jetzt meistens lustig und haben die Freundesliste gefüllt.)
Lg. und lasst Euch nicht den Spielspaß durch Miesepeter verderben.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: bluewing.1564

bluewing.1564

@kaison:
Find ich sehr sympathisch, was du da schreibst.

Kilf/Blue/Dawn auf Abaddons Mund

Warum ich aufgestiegene Items doof finde

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

@kaison:
Find ich sehr sympathisch, was du da schreibst.

sehe ich ebenfalls so…. freut mich das es noch leute gibt die Spaß am Spiel haben

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mephisto Loire.8207

Mephisto Loire.8207

Thema: [Subjektiv] Der eine grosse Fehler im Konzept von GW2

Einleitend
Hi alle zusammen. Was nun kommt ist eine persönliche Meinungswiedergabe, in der ich versuche das Problem zu lokalisieren, welches dazu geführt hat, dass viele Spieler mittlerweile unzufrieden mit GW2 zu sein scheinen. Als solches sind folgende Annahmen und Schlussfolgerungen natürlich nicht hieb- und sichtfest und ihr seit vielleicht ganz anderer Meinung. Ich will es dennoch versuchen und entschuldige mich bei allen Ungeduldigen und Desinteressierten für den langen Text. Auch entschuldige ich mich für allfällige Rechtschreibefehler – der Text wurde ziemlich hastig geschrieben.
——————————
Schon als das Spiel noch in der Entwicklungsphase steckte, manifestierte sich bei mir die ersten Befürchtungen dass ArenaNet bei dem Spiel einen fundamentalen Fehler machte. Nun nach 4 Monaten und viel Gelesenem (sowohl hier im offiziellen-, als auch in den Fan-Foren) fühle ich mich in meiner damaligen Annahme bestätigt.

Da man in einem Forum ja auch eigene Meinungen kundgeben kann, möchte ich mich auch einmal darin versuchen. An wen sich der folgende Beitrag nun richtet, ist mir selber nicht genau klar. Ob man nun den Spielern oder ArenaNet Schuld geben möchte, ist mir einerlei. Mir geht es vielmehr darum zu zeigen dass zwischen ArenaNet und dem grossteil der Spielercommunity ein (ich bediene mich einmal der Terminologie aus der Volkswirtschaftsrecht) sogenannter „Mismatch“ besteht.


Zu meiner Person
Zuerst kurz etwas zu mir. Ich spiele seit bald 10 Jahren MMORPGs. Ich war dabei niemals wirklich auffällig oder besonders gefürchtet bei meinen Feinden, aber ich habe in der ganzen Zeit doch so einiges gesehen. So ist es denn auch, dass ich in den 10 Jahren eigentlich so ziemlich jedes MMORPG angespielt habe, dass sich anschickte kommerziell erfolgreich zu werden. Eine Abschliessende Nennung vermag ich nicht zu wiedergeben, aber kurz mal ein kleiner Überblick:
Ultima Online
Ragnarok Online
Dark Age of Camelot
Everquest 2
WoW
EVE Online
Guild Wars 1
Vanguard
Rift
Chronicles of Spellborn
SWTOR
Aion
The Secret World
In Guild Wars 2 habe ich vor kurzem laut /age-Befehl die 700 Spielstunden geknackt. In den BetaEvents habe ich eigentlich nur PvP gemacht – umso überraschender ist es für mich nun dass ich seit Release quasi ausschliesslich PvE betreibe, im PvP bin ich immer noch auf Rang 1 und auch ins WvW gehe ich nur für den monatlichen Erfolg und auch das ist für mich ziemlicher Zwang. Jedenfalls bin ich wohl zum ausschliesslichen PvE-Spieler mutiert. Meine These funktioniert entsprechend auch besser für die PvE-Sparte, ist jedoch vielleicht analog auch im PvP- und WvW-Bereich nicht ganz falsch.
Mir macht das Spiel dennoch aktuell eigentlich nach wie vor sehr viel Spass. Das einzige was mich persönlich stört ist das ständige rumgepatche an meinem Charakter sowie die immer absurder werdenden Preise des Handelspostens, weil sich ein Casualspieler wie ich sich eigentlich kaum ein Legendary leisten kann, es sei denn er spielt den ganzen Tag Wallstreet in Löwenstein und spekuliert im HP rum. Persönlich gesehen überhaupt nicht mein Ding – ich spiele lieber impulsiv das was mir gerade Spass bereitet: Twinken, Dungeons, Storyquest, Gebiete-Roaming, oder einfach im (Gilden-)Chat rumspuken. Ich bin der „Spielertypus A“.


Einleitend zum Kernproblem: Die beiden Spielertypen
Meiner Theorie nach gibt es 2 grundlegende Spielertypen: Typus A und Typus B.

Typus A ist der Tourist. Er ist derjenige der in einem Spiel Ziel- und orientierungslos leben kann. Er weiss selber nicht genau, was er machen muss um Spass zu haben und ist eher von impulsiver Natur. Er mag die Abwechslung und sieht die reine Beschäftigung schon positiv. Ein guter Output ist natürlich ein Bonus, aber steht bei ihm nicht im Vordergrund.

Typus B ist der Schatzsucher. Er ist ziel- und output-orientiert. Er bezieht seinen Spass und seine Motivation ausschliesslich aus sinnvollen Tätigkeiten. Er sucht und findet die effizientesten Wege und Mittel um das bestmöglichste für ihn rauszuholen. Jegliche Aktivität wiegt er im Hinblick auf Aufwand/Ertrag ab und eine Beschäftigung die sich am Ende nicht als physisch lohnenswert herausstellt nervt ihn und war reine Zeitverschwendung.

In Guild Wars 2 (vermutlich im generell in der gesamten MMORPG-Sparte) liegt die Verteilung der beiden Typen grob aufs Blaue geschätzt etwa bei
Typus A: 20-25%
Typus B : 80-75%

Die Zahlen sind völlig dumm gewählt, bitte erhängt mich nicht daran. Sie sollen lediglich meine Vermutung illustrieren, dass einfach der Grossteil der Spieler zielgerichtet ist.


ArenaNets Philosophie
Straight to the problem : ArenaNet hat Guild Wars 2 für den Typus A entwickelt. Das ist mir bereits aufgefallen als ich zur PreRelease-Zeit die Interviews gelesen habe, dass ArenaNet ganz stolz darauf ist „das Endgame abgeschafft zu haben“. Dafür könne der Spieler frei handeln und dank dem tollen Sidekick-System sogar mit lvl 80 wieder in die Lowlevel-Gebiete gehen und dort neues entdecken und Spass haben. Während die Ideologie dahinter mir persönlich (Typus A) zwar gefällt, bin ich dennoch im genügenden Ausmass ein Realist, der nicht glaubte, dass dieses System aufgehen würde. Zu lange habe ich nun die MMORPG-Community sich verändern sehen und den Typus B immer ausgeprägter erlebt.

Nun das Spiel kam raus und nach 1 Monat spätestens ballte sich die grosse Mehrheit der Spieler in Orr. Sie stöhnten (zurecht) unter dem unglaublich eintönigen, tristen und unschönem HighEnd-Gebiet und darüber dass er keine Alternativen gibt.
Denn es gab keine Alternativen. Mittels Sidekick-Event in Lowlevel-Gebiete zu gehen ist höchstens eine Alternative für den Typus A. Für den Typus B (und damit 85% der Spieler) mutete es schlicht an Zeitverschwendung seine kostbare Spielzeit in lowlevel Gebieten zu vertrödeln wo es weniger Gold, schlechteren Loot und generell damit weniger Profit zu holen gab.
Das gleiche Bild war im Dungeonmodus zu sehen. Die Spieler ballten sich vor der Flammenzitadelle für Speedruns. Man musste zwar 120 mal Maags Weg (damals der einfachste) bestreiten für eine komplette Ausrüstung samt Waffen [meiner Meinung nach überhaupt nicht spassig], aber es hielt die Spieler nicht davon ab. Die Spezialisten des Typus B machten sogar Speedruns auf Arah: Man farmte die ersten beiden Bosse – ging dann raus und fing von vorne an. Ob das Spass machte, mag ich zu bezweifeln. Aber es war halt das effektivste Vorgehen.
Man fand gefühlt 10- bis 15mal einfacher eine Gruppe für die Speedrun-Fähigen Dungeons als für die harten Knacknüsse. Und die Spieler beschwerten sich natürlich darüber [Stichwort: Gegrinde] – aber es hielt sie nicht davon ab es trozdem so zu machen (oder es zu lassen und etwas anderes zu suchen). Worauf ich hinaus will: Jedenfalls kamen normale Runs oder schwierigere Wege für sie nicht in Frage.
—————-
Fazit: Zur heutigen Lage
ArenaNet scheint ja mittlerweile gemerkt zu haben, dass sie eben doch klassischen EndContent anbieten müssen. Der erste Versuch ging aber dem Feedback der Comunity zu urteilen ziemlich schief [Stichwort: Aufgestiegene Items]. Ich bin nicht ganz sicher, ob ArenaNet sich inzwischen bewusst geworden ist, dass sie für HighEnd-Spieler nicht nur Alternativen anbieten müssen, sondern eben einander gleichwertige Alternativen. Beispielsweise mit der Südlicht-Bucht eine Alternative zu Orr anzubieten klappt nur, wenn man in der Südlicht-Bucht fähig ist, genauso gut zu Farmen wie im besagten Untotengebiet. Genauso gut und nicht besser, weil sonst wiederrum Orr aussterben würde und alle Spieler sich bei den Karkas rumtummeln würden und genauso unzufrieden wären.
Den Content einander ebenbürtig zu machen ist aber ein verflucht schwieriges Unterfangen. Man sieht ja bereits wie schwierig es zu sein scheint, die Klassen chancengleich zu machen. Ich vermute aber den Entwickler wird entweder diese Hürde überwinden oder daran scheitern.

(Zuletzt bearbeitet am von Mephisto Loire.8207)

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: bluewing.1564

bluewing.1564

In Guild Wars 2 (vermutlich im generell in der gesamten MMORPG-Sparte) liegt die Verteilung der beiden Typen grob aufs Blaue geschätzt etwa bei
Typus A: 15%
Typus B : 85%

Ich habe nicht den Eindruck, dass diese Schätzungen passen.
Wenn man schon in diese zwei Spielertypen einteilt (die Übergange werden ja fließend sein), dann würde ich die Werte eher anders herum zuordnen.
(Man müsste zudem erstmal festlegen, was 100% ausmacht: Sind 100% alle Spieler bezogen auf die Anzahl, sind 100% alle Spielstunden, die gespielt werden, usw…?)

Im Vergleich zu anderen Spielen scheinen hier doch viele erfreulich entspannt und sogar sozial veranlagt zu sein. FunGamer, die (überwiegend) zufrieden vor sich hin spielen, fallen vielleicht nicht immer so auf, aber es gibt sie… nicht so selten in GW2. Viele scheinen sich GW2 auch gerade wegen seines etwas anderen Konzeptes gekauft zu haben. Mir fiel das gleich zu Beginn auch sehr positiv ingame und im Chat auf. So eine insgesamt freundliche Spielerschaft war ich von meinem vorherigen Spiel nicht gewohnt. Ich hoffe, man wird sich das hier lange gemeinsam bewahren können.

Kilf/Blue/Dawn auf Abaddons Mund

Warum ich aufgestiegene Items doof finde

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: paem.7089

paem.7089

@TE;
Schön geschrieben.

All das, was mit den angekündigten Hammer-Patches im Feb/March kommt wird meiner Meinung nach über die Zukunft von GW2, vorallem in diesem Jahr, ersteinmal entscheiden – Wir werden sehen, ob die Spielerschaft gehört wurde oder nicht. Wenn ja, würden auch viele Spieler zurückkommen oder mehr in GW2 investieren, da bin ich mir sicher.

Ich behaupte einfach mal ich lese so viel und bin was das MMO-Geschäft angeht mittlerweile so weit, dass ich mir ein ungefähres Bild von der Communitylage machen kann. Reddit, Facebook, offizielle Foren Deutsch/Englisch, Fansiten, selbst die Gilde um die Ecke und der Chat u.v.a. sprechen eine für mich eindeutige Sprache.

Das Team hinter GW2 weiß und sieht das auch da bin ich mir sicher,
die Frage ist bloß für welchen Weg sie sich entscheiden. Eine Gradwanderung,
die eigentlich keine sein müsste wenn man es richtig angeht und auch mal
nach links, rechts und vorallem zurück schaut.

Bei der Einschätzung der Typen bin ich auch ungefähr bei Dir, genau so wie bei der prozentualen Schätzung. Bin in mehreren Gilden, die eine ist zB Typus A, die andere B, die andere is gemischt usw. Multikulti pur quasi, aber im Endeffekt sieht jeder die gleichen Probleme. Im Moment wird für Typus A das Feuer geheizt, obwohl viel mehr Typus B vorhanden ist. Ich merke auch, dass beide Typen und vorallem Typus B immer mehr abnehmen. Kann auch nicht gut gehen auf lange sicht, ist noch nie gut gegangen.

Wenn Typus A sagt, gut das ich net so oft spiele bzw. auf diese Art spiele sonst würd mich das genau so aufregen oder ich würd den Spaß daran verlieren, dann stimmt was nicht.

Wir werden sehen und ich bin sehr gespannt und hoffe das es gut geht.
Ich mag GW2, aber es nimmt ab, leider. Wird schon werden, hoffentlich

Jäger, Sammler und Entdecker oui – Aber nur Glücksritter braucht kein MMO.

Norn Elementalist @ Kodash

(Zuletzt bearbeitet am von paem.7089)

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: TamTiTam.9574

TamTiTam.9574

Die Fraktale wurden genau für das kritisiert, was dein Spielertyp B, der ja deiner Ansicht nach die Masse stellt, angeblich am meisten will.

Das spricht weniger für einen Designfehler (zumindest keinen besonderen), als für eine Widersprüchliche Spielerschaft.

(Zuletzt bearbeitet am von TamTiTam.9574)

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mephisto Loire.8207

Mephisto Loire.8207

@bluewing

Da hast Recht, dass mittlerweile ein Wachstum von Typus A zu entstehen scheint. Meiner Meinung nach liegt das aber an der abnehmenden Zahl der Spieler, weil viele Typus B Spieler aufgehört haben. Die Frage, die ich nicht beantworten kann, ist ob es genug Typus A Spieler gibt, damit sich GW2 nach wie vor für ArenaNet lohnt. Wenn dem so ist, könnte ArenaNet auch weiterhin an ihrer Philosophie festhalten und den Typus A bedienen.

@TamTiTam
Die Problematik der Fraktale sehe ich aktuell wo anderst. Um genau zu sein, hat ein Post von einem Typus B Spieler mich zum Schreiben dieses Themas gebracht. In seinem Post bemängelte Typus B nämlich, dass das Konzept hinter den Fraktalen vollkommen “sinnlos” sei, weil ob man lvl 6 Fraktale oder lvl32 Fraktale spiele überhaupt keinen Unterschied machen würde in Sachen LootQualität. Es wäre einfach viel Schwerer ohne gleichzeitig schönere Beute zu locken. Das Aufwand/Ertragsverhältnis stimme schlichtweg nicht.

Fraktale ist momentan vielleicht ein Failkonzept : Typ A beschwert sich über die Spaltung der Community in unterschiedliche Levels und Typ B ist unzufrieden, weil man in steigenden Levels nicht auch mit besserer Beute belohnt wird.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Wenn nur mehr so leute denken würden wie du Kaison ^^

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Absordum.5342

Absordum.5342

Ein guter Text wie ich finde und den ich nur unterschreiben kann. Leider werden die Probleme die dieses Spiel hat, durch den Text nur oberflächlich angekratzt.

Ich habe mir soche Texte schon lange abgewöhnt, da es absolut nichts bringt. Die Spieler sind wie Wähler, 20% wollen das, 30% wollen das usw. Man erreicht trotz bester Absichten gar nichts.

Das Endergebnis wird aber wie bei allen anderen MMOs das Gleiche sein. Die Masse der Spieler wird GW2 fluchtartig verlassen, sobald wieder ein “normales” MMO am Horizont erscheint.

GW2 hat viel versprochen, fast alles anders gemacht, aber leider nur ganz wenig besser und vieles im nachhinein schlechter. Egal wie oft und mit wem ich mich unterhalte, man sehnt sich wieder nach dem Klassichen MMORPG.

Ich werde GW2 nicht den Untergang prophezeien, so wie ich es anderen MMOs prophezeit habe, den GW2 wird mit Sciherheit weiter bestehen, wenn auch mit halbierten Spielerzahlen. Das einzige was ich prophezeie, ist das GW2 sobald ein neues, gutes MMO am Markt erscheint, mindestens 50% seiner Spieler einbüßen wird und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

GW2 ist das schönste Spiel am Markt, spielt sich nur komisch und bietet zu wenig Abwechslung im Endcontent.

Und noch ein Wort an die Spieler die immer sagen, “Ach das wird schon noch”, Das Spiel steht doch erst am Anfang" usw. Das wurde bei jedem MMO was es bisher gab, von vielen Spielern gesagt, nur umgesetzt wurde es bisher noch nie! Ein MMO läuft oder stirbt mit seinem Ursprungskonzept! Das Ursprungskonzept von GW2 ließt sich in der Tat gut, überzeugt aber in der Praxis leider gar nicht.

Ich spiele GW2 weiter bis die Ablösung kommt und ich hoffe, sie kommt schnell.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: paem.7089

paem.7089

@Absodrum:

So deutlich wollt ichs jetzt dann doch noch nicht aussprechen :-)

Daher hoffe ich, dass sie mit den kommenden Megapatches die Kurve kriegen.
Es sind nicht ohne Grund Megapatches denke ich.
Denn wie gesagt das Potenzial ist noch da wie ich finde.

Was mir GW2 seit Release gegeben hat ist es auf jeden Fall Wert, die Feb/Mar Aktionen abzuwarten. Sollte man diese Schiene weiter fahren, tjo…
Casualgaming käme für mich nicht in Frage, entweder ich spiele etwas
oder ich spiele es nicht. F2P oder Abogebunden hin oder her.

Norn Elementalist @ Kodash

(Zuletzt bearbeitet am von paem.7089)

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Also die Typen der Spieler sind falsch benannt ^^
Typus A sind die richtigen Gamer, die die spass haben an ihrem Hobby egal ob sie dafür nun belohnt werden oder nicht ich würde sowas Oldschool Gamer nennen
Typus B ist hmm ja nennen wir sie mal die CoD, WoW Generation die für jeden pfurz belohnt werden muss, am besten natürlich mit Epics, sonst machts ja auch keinen spass.

Und ganz ehrlich Typus B sind auch die leute die sowieso zum nächsten Imba MMO welchseln werden wie bisher auch weshalb ich froh bin das Arena eher für Typus A entwickelt.
Eigentlich ist es traurig zu sehen das viele infach nicht mehr spielen um Spass zu haben.

Und was die Prozentzahlen angeht sind vom Typus B eh schon die meisten weg, ich bezeichnen sie auch gerne als den MMO Heuschreckenschwarm ^^

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: paem.7089

paem.7089

Also die Typen der Spieler sind falsch benannt ^^
Typus A sind die richtigen Gamer, die die spass haben an ihrem Hobby egal ob sie dafür nun belohnt werden oder nicht ich würde sowas Oldschool Gamer nennen
Typus B ist hmm ja nennen wir sie mal die CoD, WoW Generation die für jeden pfurz belohnt werden muss, am besten natürlich mit Epics, sonst machts ja auch keinen spass.

Und ganz ehrlich Typus B sind auch die leute die sowieso zum nächsten Imba MMO welchseln werden wie bisher auch weshalb ich froh bin das Arena eher für Typus A entwickelt.
Eigentlich ist es traurig zu sehen das viele infach nicht mehr spielen um Spass zu haben.

Und was die Prozentzahlen angeht sind vom Typus B eh schon die meisten weg, ich bezeichnen sie auch gerne als den MMO Heuschreckenschwarm ^^

Und Du hast jetz was genau für einen Standpunkt und für eine Meinung?
Oder wolltest Du einfach nur mal dazwischenschießen? Wie & wie oft spielst Du GW2?
Spielst Du überhaupt oder trollst Du nur? Würd mich ja jetzt schonmal brennend interessieren in welche Zielgruppe man Dich einordnen kann. Schon etwas schräg, vorallem die OldschoolGamer-Definition.

Kein von Dir beschriebener Typus A spieler würde einem Spiel
die Stange halten wenn das große Wandern beginnt! Denn gerade
die richten sich doch nach dem, was die Nichtcasuals für gut empfinden
und ziehen nach im MMO Geschäft. Casuals bzw nicht Zielorientierte Spieler
machen nunmal keine MMORPGs berühmt, denen ist doch meistens alles egal weil sie 10 verschiedene Games zocken, oft nicht das ganze sehen und daher die Tatsachen verdrehen.
Würdn wir jetzt über PVP und PVE anstatt A/B reden wäre das vielleicht was anderes,

Norn Elementalist @ Kodash

(Zuletzt bearbeitet am von paem.7089)

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Wutwurzel.9325

Wutwurzel.9325

Also die Typen der Spieler sind falsch benannt ^^
Typus A sind die richtigen Gamer, die die spass haben an ihrem Hobby egal ob sie dafür nun belohnt werden oder nicht ich würde sowas Oldschool Gamer nennen
Typus B ist hmm ja nennen wir sie mal die CoD, WoW Generation die für jeden pfurz belohnt werden muss, am besten natürlich mit Epics, sonst machts ja auch keinen spass.

Und ganz ehrlich Typus B sind auch die leute die sowieso zum nächsten Imba MMO welchseln werden wie bisher auch weshalb ich froh bin das Arena eher für Typus A entwickelt.
Eigentlich ist es traurig zu sehen das viele infach nicht mehr spielen um Spass zu haben.

Und was die Prozentzahlen angeht sind vom Typus B eh schon die meisten weg, ich bezeichnen sie auch gerne als den MMO Heuschreckenschwarm ^^

Ich fühle mit dir, Skargon. Es ist wirklich traurig zu sehen, dass viele nichtmehr aus spaß spielen, sondern nurnoch um der/die beste zu sein. Natürlich möchte auch ich mal viel Dmg machen, irgendwo schnell durchkommen oder was auch immer, aber es kann nicht sien, dass jeder alles nurnoch super schnell haben will und wenn er das auch noch bekommt nach NOCH mehr schreit – leider ist gerade das der Fall: Die “Endcontent-Schreier” haben die Fraktale bekommen, durch die man immer mehr den Schwierigkeitsgrad gesteigert bekommt. Jetzt, wo sie das haben, meckern sie, dass es zu schlechte drops gibt und sie noch mehr wollen.
Mit welcher berechtigung?

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: paem.7089

paem.7089

Also die Typen der Spieler sind falsch benannt ^^
Typus A sind die richtigen Gamer, die die spass haben an ihrem Hobby egal ob sie dafür nun belohnt werden oder nicht ich würde sowas Oldschool Gamer nennen
Typus B ist hmm ja nennen wir sie mal die CoD, WoW Generation die für jeden pfurz belohnt werden muss, am besten natürlich mit Epics, sonst machts ja auch keinen spass.

Und ganz ehrlich Typus B sind auch die leute die sowieso zum nächsten Imba MMO welchseln werden wie bisher auch weshalb ich froh bin das Arena eher für Typus A entwickelt.
Eigentlich ist es traurig zu sehen das viele infach nicht mehr spielen um Spass zu haben.

Und was die Prozentzahlen angeht sind vom Typus B eh schon die meisten weg, ich bezeichnen sie auch gerne als den MMO Heuschreckenschwarm ^^

Ich fühle mit dir, Skargon. Es ist wirklich traurig zu sehen, dass viele nichtmehr aus spaß spielen, sondern nurnoch um der/die beste zu sein. Natürlich möchte auch ich mal viel Dmg machen, irgendwo schnell durchkommen oder was auch immer, aber es kann nicht sien, dass jeder alles nurnoch super schnell haben will und wenn er das auch noch bekommt nach NOCH mehr schreit – leider ist gerade das der Fall: Die “Endcontent-Schreier” haben die Fraktale bekommen, durch die man immer mehr den Schwierigkeitsgrad gesteigert bekommt. Jetzt, wo sie das haben, meckern sie, dass es zu schlechte drops gibt und sie noch mehr wollen.
Mit welcher berechtigung?

Mit welcher berechtigung unterstellt ihr hier anderen sie Spielen nicht mehr aus Spaß sondern weil sie der Beste sein wollen oder Dinge von jetzt auf gleich haben wollen?
Schonmal darüber nachgedacht, dass man etwas nicht mehr spielt, weil es keinen Spaß mehr macht? Leute, leute das grenzt ja schon fast an extrem-trollerei.
Erst lesen, dann verstehen, dann schreiben. So viel zum Thema die Tatsachen verdrehen (siehe letzter Post von mir)

Ich spiel GW2 natürlich so ausgiebig und gerne weil es mir überhaupt keinen Spaß gemacht hat in letzter Zeit kopfschüttel Mit wem schreib ich hier eigentlich, mit Leuten die sich darüber aufregen, dass es monatliche Erfolge gibt und die nach balancing schreien wenn jemand besser spielt als sie? Hab ich zumindest das Gefühl ^^ Immer schlecht für ne klare Diskussion bei so einem brisanten Thema.

Norn Elementalist @ Kodash

(Zuletzt bearbeitet am von paem.7089)

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: bluewing.1564

bluewing.1564

Ist doch ganz klar, Skargon gehört zu Typ A und spielt aus Spaß.^^
Eher Typ-B-Spieler zu sein, ist ja auch nichts verwerfliches. (Ambitioniert zu spielen heißt auch nicht zwangsläufig, ohne Spaß zu spielen, paem, da hast du schon recht.) Ich finde GW2 schon ziemlich vielseitig. Klar hält es trotzdem nicht jeden dauerhaft im Spiel, aber grundsätzlich ist es mMn für verschiedene Spielstile und Ingame-Ziele ausgelegt – gut so.

So, folgendes ist mir wichtig, wo hier angesprochen wurde, ArenaNet muss Spieler halten, die Finanzen müssen stimmen usw.:

MMn werden nicht nur hier (weniger von ArenaNet – hoffe ich) sondern auch in anderen Online-Games Gelegenheitsspieler/Fungamer/Feierabendspieler, die man über Kundenzufriedenheit bindet, als Kunden (= Einnahmequelle) unterschätzt.
Es gibt so viele Leute, die gerne mal zocken, die schon lange (älteres Baujahr^^) zocken, oft vielleicht auch offline oder Konsole, die aber nicht unbedingt alles, was neu rauskommt, anspielen, und die – sofern sie zufrieden sind und es Spaß macht – längerfristiger bei einem Game bleiben und auch den ein oder anderen Euro zusätzlich ausgeben.
Für solche Leute ist GW2 super! Anders ausgedrückt: Ich würde kein Online-MMO spielen, wenn es GW2 nicht geben würde. (Abo ist Mist, F2P/P2W ist Mist.) Andere vielleicht auch nicht. Diese Zielgruppe als zahlende Kundschaft sollte man – insbesondere bei GW2 – nicht unterschätzen. Hier zahlen nicht unbedingt die mit der größten Online-Zeit am meisten.

Kilf/Blue/Dawn auf Abaddons Mund

Warum ich aufgestiegene Items doof finde

(Zuletzt bearbeitet am von bluewing.1564)

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Wie oft ich GW2 Spiele kann dir wohl völlig egal sein eigentlich kann das sogar Arena egal sei nden das zählt mal überhaupt nicht in GW2.
Wenn du wenig Spielst bist du sogar ein besserer Kunde da du nicht die Server beanspruchst. Wenn du jetzt aber noch Gems kaufst und wenig Spielst bist du Arenas bester Freund den so jemand bringt Geld. Das sollte man erstmal begreifen.

Und warum sollten gerade Typus A Spieler, die keineswegs Casual sind der begriff ist eh blödsinn, einem Spiel schnell den Rücken kehren was ihnen Spass macht ?

Guck dir doch alle neuen MMOs an seit WoW. Was glabst du wohl warum keines davon wirklich den erhofften Erfolg hat ?
Genau im grunde sind es alles WoW Kopien mit kleinen veränderungen aber sowas reicht nicht aus. Viele kehren nach kurzer Zeit zu ihren alten Spielen zurück weil sie da a) weiter sind
b) Gilde und alles haben
c) Mehr Contend
d)….

Aber gerade Spiele die sich nicht an das klassiche Muster halten wie zb Eve sind erfolgreich.

Eine Anbiederung an Typus B würde Arena nichts bringen.
Sie müssen Spieler halten die auch mal gewillt sind im Shop geld zu lassen ohne zwang.
Und das werden wohl eher nicht die Typus B Spieler sein die dafür eher Gold springen lassen.

EDIT: Bluewing nu verrate ihm doch nicht alles ^^

EDIT2: hmm wollen wir nicht gleich mal ne Diskussion über die allgemeine Gaming Community starten mit seinen veränderungen über die Zeit den Typus B Spieler sind doch eher die jüngeren unter uns.
Früher Spielte man noch zum Spass sowas aber auch ^^

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

(Zuletzt bearbeitet am von Skargon.9861)

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: paem.7089

paem.7089

@Skargon:
Ja ich denke Du willst einfach nur grundlos dazwischen schießen und sinnlos provozieren während andere Versuchen das Spiel konstruktiv zu verbessern, viel Spaß weiterhin.
Da passt ja hinten und vorne gar nichts zusammen was Du da von Dir gibst.
Du fällst ab sofort durch meinen Diskussionsfilter ^^

Norn Elementalist @ Kodash

(Zuletzt bearbeitet am von paem.7089)

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mephisto Loire.8207

Mephisto Loire.8207

Ein guter Text wie ich finde und den ich nur unterschreiben kann. Leider werden die Probleme die dieses Spiel hat, durch den Text nur oberflächlich angekratzt.

Dazu muss ich fairerweise aber auch entgegnen dass ein objektiver unzufriedener Spieler die Probleme höchstwahrscheinlich besser herausstellen könnte als ein objektiver zufriedener Spieler. Ich zähle mich zum zweiteren.

Deswegen wollte ich mit dem Text nichtmal überhaupt die Probleme herauspicken und klar benennen. Es ging mir viel mehr darum festzustellen, dass sich ArenaNet in der Entwicklung zu viel Zeit für Features genommen hat, die letzendlich von der Mehrheit der Community nicht angenommen wird. Wenn ArenaNet mit GW2 nen blow-up MMORPG entwickeln hätte wollen, hätten sie mehr Typus B bedienen müssen und sich die Entwicklungszeit für Zeugs wie das SideKick-System spaaren sollen.

Die Frage ist nun wies weitergeht: ArenaNet akzeptiert den mässigen/soliden Erfolg den sie mit Typus A-Spielern haben könnte und lässt die Typus B Spieler weiterziehen, oder sie machen in Zukunft den Typus B Spielern alles richtig und versuchen noch alles zu kippen (eher sehr schwierig, haben so ziemlich alle MMORPG-“Flopps” nach WoW versucht und keinem ist es wirklich gelungen) oder -im Worst-Case- machen sie so weiter wie aktuell und Entwickeln Content die Typus A anwidert und Typus B entäuscht. Dann ist aber wirklich aller Tage Abend…

Also die Typen der Spieler sind falsch benannt ^^

Ich habe sie bewusst typus A und B genannt und ihnen aus meiner Sicht ebenbürdige Charakterzüge verliehen. Ich will gegen keinen der beiden Typen wettern weil ich der Meinung bin, das jeder das Recht hat, ein Spiel zu spielen wie er will. Das hier ist eine These und keine Anfeindung, ansonsten geht dieser Thread damit bachab und wird trivialisiert.

(Zuletzt bearbeitet am von Mephisto Loire.8207)

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

@Paem nö will ich garnicht.
Das Problem sit nicht Arenas- Philosophie und der Aufbau von GW2 sondern die neue Generation Gamer. Nicht mehr und nicht weniger.

,,Die Frage ist nun wies weitergeht: ArenaNet akzeptiert den mässigen/soliden Erfolg den sie mit Typus A-Spielern haben könnte und lässt die Typus B Spieler weiterziehen, oder sie machen in Zukunft den Typus B Spielern alles richtig und versuchen noch alles zu kippen (eher sehr schwierig, haben so ziemlich alle MMORPG-“Flopps” nach WoW versucht und keinem ist es wirklich gelungen) oder -im Worst-Case- machen sie so weiter wie aktuell und Entwickeln Content die Typus A anwidert und Typus B entäuscht. Dann ist aber wirklich aller Tage Abend…’’

Wenn sie schlau sind haben sie gelernt das anbiedern an WoW und damit auch der großteil von Typus B, nichts bringt und sollten sich eher an Typus A richten.
Man merkts ja selber das Arena eigentlich von vornerein eher auf diese Spieler abgezielt hat von daher hoffe ich sie bleiben sich selber treu.

Ein großteil der enttäuschten Typus B Spieler hat sich bei GW2 auch was vollkommen anderes vorgestellt, was aber eigentlich von vornerein klar war.

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

(Zuletzt bearbeitet am von Skargon.9861)

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ASaturnus.4980

ASaturnus.4980

Ich halte die Zahlen die du nennst auch für völlig aus der Luft gegriffen. Ich würde sogar sagen dass es andere Unterteilungen gibt, die deutlich mehr Sinn ergeben, aber wenn wir schon bei den von dir genannten Typen bleiben, so fällt doch auf dass Typ B, der deiner Meinung nach die Mehrheit darstellt, eher in einigen Merkmalen dem Hardcore-Spieler entspricht, während Typ A eher einem “Casual-Player” entspricht. Nun würde es allem was wir über die Entwicklung der Spieleindustrie der letzten 10 Jahre wissen, widersprechen wenn es tatsächlich mehr Hardcore-Spieler gäbe als Casuals.

Des weiteren ist dieser Thread – tut mir leid das so salopp sagen zu müssen – eigentlich nur der 385. Heul-Thread “es gibt keinen Endcontent”. Dazu sei folgendes gesagt:
Wenn du GW1 tatsächlich gespielt hast, dann weißt du dass es dort auch keinen Endcontent gab, abgesehen davon in immer wieder die gleichen Elite-Gebiete zu gehen um irgendwann eine Rüstung zu kaufen die nur optisch etwas bietet. GW1 wurde über 7 Millionen mal verkauft.
GW2 wurde mit der gleichen Philosophie beworben. Jeder der sich informiert hat und zudem noch GW1 zumindest rudimentär kannte, wusste was das bedeutet. GW2 wurde bereits jetzt weit mehr als 2 Millionen mal verkauft. Dass jemand behauptet Erfahrung mit MMOs zu haben und sich nun wundert dass die Dinge in GW2 anders sind, ist mir zwar unverständlich, ich habe diese Entwicklung aber vorhergesehen.
Meine eigene aus der Luft gegriffene Schätzung, die ich bereits vor Release gemacht habe, besagt dass 50% aller Käufer von GW2 sich das Spiel zu unrecht gekauft haben und relativ bald wieder aufhören würden.
Der Versuch ArenaNets dies aufzuhalten wäre fatal, da sie dafür von der ursprünglichen Designphilosophie abrücken müssten. Wie sehr auch nur Andeutungen einer solchen Entwicklung viele Kunden verärgern, hat man an Einführung der aufgestiegenen Ausrüstung gesehen.

Natürlich muss ArenaNet vor allem weiteren Content für Level 80 nachliefern, das steht außer Frage (genau das tun sie ja auch schon seit Release intensiv). Was sie tunlichst vermeiden sollten, ist eine vertikale Progression, Content-Stopper oder grundlegende Veränderung der Kampfmechaniken einzuführen. Oder generell auf diejenigen Spieler zu hören die sowie nie ihre Designphilosophie begriffen oder akzeptiert haben.

@paem. Wenn du dich mehr mit dem offiziellen Forum beschäftigen würdest, wüsstest du dass Skargon schon sehr sehr viele konstruktive, hilfreiche Beiträge verfasst hat. Es gibt keinen sichtbaren Counter hier aber zum Vergleich: wenn ich bei dir auf “Beiträge anzeigen” gehe, sehe ich eine Seite. Bei Skargon sind es 38. Und da sind keine Trollbeiträge dabei.
Du solltest also vorsichtig sein wem du hier vorwirfst die Diskussion einfach runterziehen zu wollen, denn es fällt ganz schnell auf dich zurück.

(Zuletzt bearbeitet am von ASaturnus.4980)