Wo ist die Individualität?

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Zunächst einmal folgende Fragen*:
- Kann man bei GW1 die Waffe switchen und wieviele Skills hatte man da aktiv im Einsatz (also ohne manuelles Ersetzen)?
- Um wie viel Skills unterscheiden sich denn die effektiven(!) Builds in GW1?

Zum anderen bzgl. GW2: Zumindest Wächter und Krieger haben mehr als nur einen effektiven Build – auch im Waffenbereich! Je nach dem, ab wie viel Skills man überhaupt von einem neuen Build spricht, geht das in die hundert.

In GW1 konnte man nicht im Kampf die Waffe wechseln, Skills waren auch oft nicht an Waffen gebunden (es gab paar die ne bestimmte Waffe gebraucht haben aber viele, vor allem auch Zauber waren nicht an Waffen gebunden).

Auch haben sich die Skils beim wechselns einen Waffensets nicht geändert. Hatte also ein Krieger Schwertskills in der Leiste, aber eine Axt in der Hand, so waren die Schwertskills nicht nutzbar.
Andere Skills konnten beide Waffen einsetzten.

Man konnte in GW1 ja eine Zweitklasse wählen. Also ein Krieger zb. Krieger/Mönch, war ein Krieger der ein wenig Schaden gemacht hat, aber sich auch etwas heilen konnte.
Gut ich fand die sonderlich gut.

Es gab dann zb auch gewisse Grundgerüste, zum Beispiel hat man sich absichtlich mit Runen soviel Leben angezogen wie es nur irgendwie ging, um dann letzlich auf 55 oder 33 HP zu kommen.
Soweit das man im Prinzip ein 1hit war. Dies umging man mit einem Mönchskill welcher den erlittenen Schaden auf 10% der maximalen HP reduziert hat, egal wie hoch der Schaden war (hat nicht alles reduziert ging nur an bestimmten Stellen der build).
Damit konnte man mittels Regenerationen den Schaden von ganz vielen Mobs gegenheilen.

Es gab diese Variante als Mönch, als Ele/Mönch, Mesmer/mönch, nekro/mönch usw.

Von den 8 Skils die man belegen konnte waren vl 3 sozusagen fest. Der Rest variabel je nach Klasse und Skills mal mal da effektiv oder überall.
Man konnte auch mit nur 2 Skils eine Klasse komplett umbauen.

Beispiel der Illusion der Waffen Mesmer. Illusion der Waffen war eine Elite des Mesmer mit deren Hilfe man immer einen festen Betrag an Schaden gemacht hat welcher die Rüstung ignoriert hat.
Ansicht war der nicht sonderlich stark weil der Schaden nicht so arg hochwar.
Nun gab es aber einen Kriegerskill welcher die Angriffsrate um 33% erhöht hat, aber den Schaden von normalen Angriffen auch um25% (oder sowas um den Dreh) reduziert hat.

Illusion der Waffen war davon nicht betroffen, und auf einmal hatte man einen Meleemesmer der guten Schaden gemacht hat. Die anderen Skills waren auch da je nach Situation total variabel. Man konnte unterbrechungsskills mitnehmen, Illusionen die dem Gegner langsam Leben abgezogen haben, man konnte Mana abziehn und vieles mehr.

Je nach anderen Klassen in der Gruppe war die Auswahl an Builds teilweiße richtig groß.
Es gab schon gewisse starke Metabuilds, aber auch die waren immer etwas individuell.

Hammerwaldi mit Pet im Nahkampf…Krieger mit Pet ging alles.
Ritus die voll auf Geister gingen, Heilritus, Ritus welche die Waffen der Gruppe verhext haben und vieles mehr.
Gab auch lustige Builds wo der Dieb/Assasine nicht mit Dolchen gekämpft hat, sondern mit Bögen oder gar Sensen. Alles war davon eigentlich brauchbar.

Richtige Fallenwaldis oder welche die eher mitm Bogen Schaden gemacht haben+unterbrochen haben, auch das gabs.
Es gab schon ein paar “Speedrunbuilds” aber die waren dann extrem speziell, und nicht überall einsetzbar, ließen auch die Gegner manchmal garnicht zu. Hatte man Gegner die Verzauberungen zerschmettern konnten und damit viel Schaden gemacht haben, war es nicht gut viele Verzauberungen mitzunehmen.

Es gab Kriegerbuilds für Solofarmen an einer einzigen Stelle im Spiel und vieles mehr.
Feuermagier ham Schaden gemacht, Erdmagier viel CC+Rüstung ignoriert, Eismagier hab etwas geheilt+richtig viel Frost+Unterbrechen.
Alles hatte irgendwo einen Sinn, je nach Situation.

In GW2 gibts im Prinzip 1 Meta das überall funktioniert.
Wächter hab 1-maximal 3 effektive Builds im PvE zumindest was die ersten 60 verteilten Punkte angeht.
Krieger ham eigentlich genau 2, und beide nutzten die selben Waffen zum selben Zweck.

Auch die ganzen Runen, soviele Effekte wer braucht sie? Soviele Sigile, wem nutzen sie was?

@Halobond, das mit Pala mag stimmen, aber eher lowlvl, wenn andere Klassen ihr Equip hatten, haben sie für den Pala zuviel Aggro erzeugt der konnte sie dann später nichtmehr halten. Oder falls doch, hatte er zuviel Magieschaden um noch tankgig genug zu sein. Auch hatten palatanks bis weit in TBC hinein starke Manaprobleme, wir mussten unseren Pala MT in TK/SSC noch teilweiße mit Mana vollpumpen oder eben mehr Schaden machen weil das knapp werden konnte.

Inzwischen ham sies aber hinbekommen. Viele Probleme mit der PvE Balance kamen ja auch durch unterschiedliche Skalierungen mit besserem Gear. Aber sogar das wurde recht gut behoben.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Wutwurzel.9325

Wutwurzel.9325

@Alicornus, ganz klar mit der Individualität nicht auf die Entwickler zu warten, sondern sie einfach auszuüben wenn einem danach ist und die Gruppe mitmacht.

Wenn du sagst, es sei unbestritten daß Schaden über jegliche Taktik geht um effizienz zu spielen, dann frage ich provokant : Und was hat Effizienz mit Individualität zu tun ?

Aber mal angenommen, ohne den perfekten Schaden könnte man keinen Dungeon jemals abschließen – was wohl niemand hier glaubt – dann gäbe es noch immer verschiedene Arten von Schaden. Es gibt den Zustandsschaden, den direkten Schaden, und die Schwächungs-Debuffs die den Schaden auf den Zielen erhöhen.

Also einfach mit einer Stammgruppe rein, und davor absprechen worauf jeder so Lust hat – Builds austüfteln und los gehts.
In der Zufallsgruppe, ist das villeicht nicht so leicht möglich – da kommen halt dann die Standardbuilds eher zum Zug.

Was Effizienz mit Individualität zu tun hat? Momentan nichts, würd ich sagen. Und genau DAS is es, worauf hier Spieler Wie Norjena oder Alicornus hinaus wollen. Willst du effizient sein, spiel als Bersi. Willst du individuell sein, spiel so, wie dus möchtest. Aber wieso kann ich nich effizient UND individuell sein?

Dass man ohne “perfekten” Schaden keinen Dungeon abschließen könne hat niemand behauptet. Nur, dass es ohne den “perfekten” Schaden wesentlich langsamer geht.

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Was Effizienz mit Individualität zu tun hat? Momentan nichts, würd ich sagen. Und genau DAS is es, worauf hier Spieler Wie Norjena oder Alicornus hinaus wollen. Willst du effizient sein, spiel als Bersi. Willst du individuell sein, spiel so, wie dus möchtest. Aber wieso kann ich nich effizient UND individuell sein?

Dass man ohne “perfekten” Schaden keinen Dungeon abschließen könne hat niemand behauptet. Nur, dass es ohne den “perfekten” Schaden wesentlich langsamer geht.

Da hast du etwas falsch verstanden. Ich habe immer gesagt, Individualität hat nichts mit Effizienz zu tun und deswegen kann man immer individuell skillen solange nicht die Effizienz die oberste Priorität hat in der eigenen Spielweise.
Um Gottes willen, ich habe ja nichts gegen Effizienz, nur gegen die Aussage daß ohne Effizienz das Spiel keinen Spaß machen kann.
Dann kam immer von Norjena der Einwand : “Nein man dürfe nicht individuell skillen, sonst sei man nicht effizient.”

Villeicht geht es langsamer, wenn man ohne die Fotm Skillung spielt, aber das ist ja kein schlechter Tausch. Ich habe lieber lange Spaß mit der eigenen Skillung im Dungeon, als ich rushe mit der Skillung die mich langweilt durch den Dungeon.

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

@Wosret
Doch, das wird getan…. ich glaube kaum, dass Ramon Unwahrheiten verbreitet^^
Und wenn es bei gw2 um Kosteneffizienz gehen würde, hätte man schon längst monatliche Kosten angeschafft oder Spielentscheidende Items eingebracht die nur durch Gems erhältlich sind

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Villeicht geht es langsamer, wenn man ohne die Fotm Skillung spielt, aber das ist ja kein schlechter Tausch. Ich habe lieber lange Spaß mit der eigenen Skillung im Dungeon, als ich rushe mit der Skillung die mich langweilt durch den Dungeon.

Ich bin grad in AC Story anner Gruppe mehrfach gewiped ohne ne Idee wie ich die schaffen könnte als Waldi, die mitm Krieger ohne Probleme liegt. Einzige Lösung die mir als Waldi dafür einfallen würde, wäre eine volle Glaskanonenskillung um an Siegeleffekte mit 25% Schaden+Stab+6 Sekunden selbst keinen Schaden erleiden ranzukommen.

Also im prinzip genau wasn Krieger bei der Gruppe macht, nur dass dieser dies deutlich besser kann.

Mit meinem Idividuellen Build kommt ich also nicht weiter und das ist in der Theorei garnichtmal schlecht. Aber is wohl von Gruppenbuffs abhänig, die ich Solo nicht erwarten kann.
Das Problem is nur, wer will nen Waldi mitnehmen der eh nicht soviel dps macht der zudem auch nochn Buffschnorrer is weil er selbst kaum welche einbringt?
Nen Krieger kann beides…Buffs geben (und Debuffs>Verundbarkeit was den Schaden nochmehr steigert, Waldi kann da höchsten etwas Frost einbringen)+mehr Schaden.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zippo.3254

Zippo.3254

In GW1 konnte man nicht im Kampf die Waffe wechseln,

Man hatte bis zu 4 Waffensets die man auch wechseln konnte.
Z.B. hatte man als Krieger einen Stab mit 20% verlängert Verzauberungen für die ele Waffenbeschwörungen, nen Sperr zum Adrenalin aufladen usw.

Ansonsten aber sehr gut beschrieben was man in GW1 so alles an Möglichkeiten hatte…..seufz

We don’t make grindy games — we leave the grind to other MMOs."
-Mike Obrien, President of Arenanet…….ROFL!!!

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aequitas.6402

Aequitas.6402

Nur so im Voraus, ich red jetzt nur von PvE, von PvP hab ich keine Ahnung.

Im offenen PvE hab ich bis jetzt die Erfahrung gemacht dass eigentlich so ziemlich alles funktioniert, wenn man es halbwegs gescheit anstellt. Ich mein OK, man kann vielleicht nich unbedingt jeden Champion mit nem Geschützingenieur solo legen, aber muss man ja meiner Meinung nach auch nicht.

Und ich weiß, ich weiß, klingt jetzt wie ein Klischee, aber wenns an Gruppencontent geht hatte ich persönlich hatte die besten Erfahrungen mit ‘individuellen’ builds (sprich Krieger ohne Großschwert Streitkolben + Schild und Hammer oder nen Axt + Fokus und Kriegshorn-Nekro) in ner Gildengruppe – ich mein ich hab auch schon Leute in der Gildengruppe gehabt, die rumgeflamet haben weil wir ein das grauenvolle Verbrechen begangen zu haben, nen Waldi und nen Ingenieur in nen Flammenzitadellenrun mitzunehmen, aber der wurde ziemlich schnell aussortiert. Sind natürlich jetzt alles Anekdoten, aber ich wollte einfach mal meinen Senf dazugeben.

Das große Ungenie

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

In GW1 konnte man nicht im Kampf die Waffe wechseln,

Haben wir das selbe GW1 gespielt?
In GW1 hat man 4 Waffenslots, die man mit jeder beliebigen Waffe/Waffenkombination ausrüsten kann. Wechseln kann man jederzeit, auch im Kampf beliebig oft ohne Cooldown.
Und ja, ich bin mir ganz sicher. Ich habe GW1 gerade jetzt offen und kämpfe mit ein paar Tengus. ^^

Skills waren auch oft nicht an Waffen gebunden (es gab paar die ne bestimmte Waffe gebraucht haben aber viele, vor allem auch Zauber waren nicht an Waffen gebunden).

Es gibt Skills, die man nur mit einer bestimmten Waffe spielen kann.
Beispiel: Zu Beginn von GW1 gab es 10 Axt-Skills für Krieger. Inzwischen sind es 19. Von den Skills konnte ein Krieger zwischen null und acht in seine Skillbar packen.
Zusätzlich gibt es 17 Angriffs-Skills für Krieger, die keine bestimmte Waffe erfordern. Zusätzlich gibt es für Krieger Schreie, Haltungen, allgemeine Fertigkeiten und Siegel.
Einem Krieger steht es frei, seine Skillbar damit beliebig zu gestalten und mit beliebig vielen den Fertigkeiten der Zweitklasse zu ergänzen.

Übrigens machten manchmal bestimmte Waffen sogar dann Sinn, wenn man keinen einzigen Waffenskill dafür mitnahm. Es gibt z.B. keine Stäbe mit einem Waldi-Attribut. Trotzdem tragen Trapper-Waldies (Fallenleger) beim legen ihrer Fallen immer einen Stab, der auf +Energie hochgerüstet ist.
Monks (Heiler) sah man oft mit Speer und Schild oder mit Schwert und Schild, obwohl sie keinen einzigen Skill dafür mitgenommen haben. Sie greifen ihre Gegner nicht an, deshalb brauchen sie keine Waffenkraft. Sie wollen die besonderen Boni der Waffenkombination.

Von den 8 Skils die man belegen konnte waren vl 3 sozusagen fest.

Haben wir das selbe GW1 gespielt?
Es gibt eine Skillbar mit 8 Plätzen. Man kann maximal eine Elitefertigkeit ausrüsten und maximal 3 “PvE Fertigkeiten”. Die sind Klassenunabhängig und dürfen wie der Name schon sagt, nur im PvE verwendet werden. Maximal bedeutet in dem Sinne, das man auch eine Skillbar mit 8 belegten Plätzen hat, wenn man keinen Elite und keine PvE Fertigkeiten ausrüstet, sondern nur ganz normale Skills. Fest ist also gar nichts.
Man mußte in bestimmten Situationen nicht mal mit voller Skillbar unterwegs sein. Mein Spiegelbild habe ich absichtlich mit nur 4 Skills in der Skillbar in 5 Sekunden besiegt. (Eigentlich die einfachste aller Missionen. Mein Gegner ist eine Kopie meines Characters aber von der KI gespielt. Begreift man erst mal die Stärken und Schwächen der KI, dann weiß ich mit welchen Skills ich besser zurecht zurecht komme als die KI und gehe entsprechend geskillt da rein)

- Um wie viel Skills unterscheiden sich denn die effektiven(!) Builds in GW1?

Zwischen einem und acht.

(Zuletzt bearbeitet am von Ferrika.4693)

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Bei 55 Hp builds waren mehere Skills fest, lies doch mal genau. Außer du erzählst mir wie du 55hp ohne Regeneration und Schutzgeist gespielt hast.

Das mit Waffen stimmt ist falsch, ich hatte als Mönch selbst Schwert+Fokus. Ich wusst es einfach nimmer genau weil ih GW1 nicht so lange gespielt habe wie viele andere hier. Eigentlich nur Factions (wunderschöne Gegend super umgesetzt) und Nightfall.

Eye of the Noth schon kaum noch. Dazwischen war ne Weile Pause habe Nightfall glaub nie beendet irgendwann wurds mit einfach zu langweilig.

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Bei 55 Hp builds waren mehere Skills fest, lies doch mal genau. Außer du erzählst mir wie du 55hp ohne Regeneration und Schutzgeist gespielt hast.

Wenn du 55HP meinst, das stimmt. Du hast sehr gut erklärt, wie es funktioniert.
Allerdings war das ein Farmbuild und es funktionierte nur dort, wo die Gegner keine Mesmer oder Nekros waren, denn die konnten Verzauberungen entfernen. Ohne die notwendigen Verzauberungen war ein 55HP in Sekunden tot.
Schön für Arenanet, denn sie konnten das sehr leicht ballancen. Nahm das 55HP farmen in einem Gebiet zu stark überhand, dann setzten sie eben ein paar Nekros rein oder andere Gegner, die Leben abziehen konnten. “Schutzgeist” konnte zwar jeden Schaden auf 10% der maximalen Lebenspunkte begrenzen, aber Lebensdegeneration ist kein Schaden in dem Sinne.

Warum ich das so genau schreibe? Weil es großartig war, das so etwas möglich war. Total kreative Farmbuilds, die dennoch ihre Grenzen hatten. Kombinationen, die sehr mächtig, aber auch sehr verwundbar sein konnten. Taktiken, die weit weg von “nur maximalem dmg” waren.

Das ist es, was ich vermisse. Was mir fehlt in GW2.

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Lustig war auch glaube bei der Elonaspitze die Minotaurenfarmen. Irgendwann wurden die so gepatcht dass sie bei “normalen” farmbuilds etwas weggelaufen sind um sich zu reggen.
Ich hab das umgangen indem ich mir nen 55hp Nekro gemacht hab mit Krankheit+Gift, mit dem konnte ich dann immernoch die Stellen abfarmen.^^

Und irgendnen Nekrobuild ka mehr was das für eins war hatte ich auch extra für die Hydras mitdem ich sie schneller killen konnte als mit Ele oder Mönch xD.

Krieger hat das Pongmeital leergefarmt….mitm Geisterritu+die ganzen Skills was die Geister extramdmg machen hab ich in den Bündniskämpfen den Eingang dich gemacht und gecampt xD. Bei den meisten rnds hats gerreicht dass die sich nimmer raustrauten weil immer einer vor is, gestorben is und der Rest Angst hatte.

Eigentlich hätten ja nur alle gemeinsam rauslaufen müssen.

Extrem lustig fand ich auch den Toucherwaldi xD Waldi mit Energiewaffe der im Nahkampf mit Nekroskills Leben saugt….
Irgendwas hab ich mit dem auch gefarmt weiß nimmer was…oder MMO Nekro zum Tengufarmen..

BTW besagte Stelle in AC Story Solo hab ich nun hinter mir, mit einer 30/30/10/0/0 Skillung mit Siegel+Schnelligkeit und Gemeinsam Toben überhaupt kein Problem…lag binnen kürzester Zeit die Gruppe.
No dmg Siegel+Frostatem vom Pet ham gerreicht um die Gruppe auszulöschen…

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Sind wir uns dann einig, das früher alles besser war ? Gut dann können wir uns ja wieder um das Jetzt kümmern. ;D

Ich hätte nie in diesen Thread gepostet wenn ich gewußt hätte, daß es hier um das Aufzählen von Skillungen und ihren divergierenden Varianten im Raum/Zeitgefüge der Gruppenbildung geht. ^^

Aber macht mir hier blos nicht meine Lieblingsskillungen madig.
/stellt sich breitbeinig hin, und guckt wichtig

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: drbeat.4912

drbeat.4912

wenn man meint sich aus guids immer die effektivste skillung zu suchen ist man eben nur ein mitläufer, aber da ist es wurst ob man gw2 nimmt oder xxxxxx oder xxxxxx. ich kenne kein spiel wo es nicht DIE skillung gibt mit der dann viele rumlaufen weil sie meinen dann sind sie die besten. und wenn es nur 2dps mehr sind.
und dieses bers mesmer gesuche bei fz ist einfach nur lächerlich, das was ich dann vielleicht in der ini an zeit spare geht mehrfach bei der suche vorher verloren.

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Ich finds immer wieder zu geil wie sooooooo viele meinen man sucht ne halbe Ewigkeit bis man wen gefunden hat xD
In der Regel suche ich in etwa 10 Sekunden bis ich in ner Speedrun Gruppe bin… das ist sogar wesentlich schneller als “lfg fz weg 1” in den Kartenchat zu schreiben

von den 15 Anfragen bestehen genau 3 aus nicht Zerkergruppen……

Attachments:

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

der dann viele rumlaufen weil sie meinen dann sind sie die besten. und wenn es nur 2dps mehr sind.

Für 2 dps interessiert sich hier niemand, aber für Bereiche von 40-250% wohl schon eher. Und das macht riesige Unterschiede aus.

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Ich finds immer wieder zu geil wie sooooooo viele meinen man sucht ne halbe Ewigkeit bis man wen gefunden hat xD
In der Regel suche ich in etwa 10 Sekunden bis ich in ner Speedrun Gruppe bin… das ist sogar wesentlich schneller als “lfg fz weg 1” in den Kartenchat zu schreiben

von den 15 Anfragen bestehen genau 3 aus nicht Zerkergruppen……

Am bestne finde ich ja den mit ,,ping gear, bufffood blablabla Thabnks NO NOOBS’’
Ich meine wer würde da nicht gerne mit :rolleyes:

Ich bleib dabei lieber zocke ich länger mit ner spassigen Truppe ohne zwang als mit solchen trotteln speedruns zu machen.

Spielspass > DPS :P

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Wobei die meistens nur viel schreiben was dann heiße Luft ist :P
Ich bin schon seeeeehr häufig solchen Gruppen gejoint und hab noch nie mein Gear gepingt. Food hab ich sowieso immer dabei und berserker tragen alle meine Charaktere. Das ganze was die schreiben ist weniger Zwang sondern eher eine Suchoption… wenn ich schnell an Gold kommen will dann will ich auch schnell durch FZ durch kommen und keine 2 Nekros + 2 Waldis haben die alle auf Maxrange bleiben

Ich mag halt Speedruns, ist für mich auch trotzdem spaßig – nur weil es schneller geht, keine Wipes dabei sind und alle wissen was sie zu tun haben muss es nicht gleich negativ sein.

Aber ich stimme zu, ein Run mit Gildis im TS ist noch spaßiger allerdings kann der ja genauso ablaufen wie mit den Randoms

Spielspaß = ein flüssiger Lauf bzw Spielspaß = Spaß mit den Leuten im TS
oftmals verbinde ich halt beides

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: mieka.6782

mieka.6782

Ohne jetzt jemanden nahetreten zu wollen, aber ich habe das Gefühl dass wir uns hier etwas vom eigentlichen Thema etwas wegbewegen.

Egal; jedenfalls habe ich heute mal nach langer Zeit meinem Ingenieuir wieder angespielt,
und leider ist mir da mal wieder in Erinnerung gerufen worden wie es um die Skillauswahl teilweise bestellt ist.

Gerademal 3 (!) Waffen zur Auswahl; ebenso bei den Heilfertigkeiten (!);
bei den Hilfsfertigkeiten siehts schon etwas besser aus, aber da die Türme nicht brauchbar und die Gadgets Müll sind, fallen hier sicher auch um die 10 Hilfsfertigkeiten aus der Auswahl praktisch weg, weswegen sicher 90% aller Ingis hier fast nur mit den Kits und/oder den Elixieren rumlaufen.
Bei den Eliten dasselbe Trauerspiel: Das Elite-Elixier benutzt eh so gut wie niemand, und bei der Vorratskiste explodieren die Türme eh schneller weg als man bis 2 zählen kann, somit fallen 2 weitere Skills aus der Auswahl wegen manglnder Effektivität heraus.

Wenn man diese “Fertigkeitenauswahl” rein nüchtern betrachtet ist es echt kein Wunder wenn sich so gut wie alle Ingenieurbuilds gerade mal in 2-3 Skills unterscheiden.
So verkommen unsere Charaktere leider nur mehr zu eine Art austauschbaren “Massenprodukt”.

Anhand solcher traurigen Beispiele fragt man sich echt, für was man dann überhaupt noch seine Skills zusammenstellen soll, wenn man eh so dermaßen dabei eingeschränkt wird.
Dann hätte man sich das Ganze gleich sparen und jede Klasse so einrichten sollen, dass sie alle fix diesselben 14 Skills haben und fertig.

(Zuletzt bearbeitet am von mieka.6782)

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Gerademal 3 (!) Waffen zur Auswahl; ebenso bei den Heilfertigkeiten (!);
bei den Hilfsfertigkeiten siehts schon etwas besser aus, aber da die Türme nicht brauchbar und die Gadgets Müll sind, fallen hier sicher auch um die 10 Hilfsfertigkeiten aus der Auswahl praktisch weg, weswegen sicher 90% aller Ingis hier fast nur mit den Kits und/oder den Elixieren rumlaufen.
Bei den Eliten dasselbe Trauerspiel: Das Elite-Elixier benutzt eh so gut wie niemand, und bei der Vorratskiste explodieren die Türme eh schneller weg als man bis 2 zählen kann, somit fallen 2 weitere Skills aus der Auswahl wegen manglnder Effektivität heraus.

Wenn man diese “Fertigkeitenauswahl” rein nüchtern betrachtet ist es echt kein Wunder wenn sich so gut wie alle Ingenieurbuilds gerade mal in 2-3 Skills unterscheiden.

Naja, hoffentlich liest das nicht einer der Neu im Spiel ist. Der nimmt das am Ende noch als Fakt, und nicht als Meinung.
Bei solche Aussagen sollte man schon immer ein “meiner Meinung nach” dazu setzen.

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: mieka.6782

mieka.6782

@ Halo Bond

Ich fürchte ich kann dir jetzt nicht so ganz folgen?

Ich habe lediglich die Ist-Situatiuon geschildert;
die Spielpraxis sieht diesbezüglich leider so aus.

Das Fertigkeitssystem vom Ingenieur (als Paradebeispiel) ist nunmal so dermaßen eingeschränkt; individuelle Builds sind mit solch einer begrenzt- minimalistischen Fertigkeitenauswahl kaum möglich, egal wie man es nun dreht oder wendet.

(Zuletzt bearbeitet am von mieka.6782)

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Du meinst also tatsächlich den Inge kannst du im WvW, im sPVP, in den Dungeons, beim Questen, ….. nur mit einer Skillung und Waffen- bzw Fähigkeitenwahl spielen ?
ok, das ist deine Meinung – und das ist ganz sicher auch dein Istzustand.
Aber nicht meiner.

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: mieka.6782

mieka.6782

Du meinst also tatsächlich den Inge kannst du im WvW, im sPVP, in den Dungeons, beim Questen, ….. nur mit einer Skillung und Waffen- bzw Fähigkeitenwahl spielen ?
Aber nicht meiner.

Das habe ich doch nirgendwo behauptet; wie kommst du denn auf sowas?

Außerdem ist das doch vollkommen logisch, dass man in Pve, Wvw, etc. immer andere Builds verwendet; worauf ich aber hinaus will (und dieser Thread hier….), ist dieTatsache, dass sich die Builds UNTER den Spielern kaum unterscheiden;
also wenn sie WvW betreiben ändern sie zwar ihre Fertigkeiten dementsprechend, aber im Endeffekt unterscheiden sich die Builds der Spieler in dieser Situation dann auch nur in gerade mal 2-3 Skills, wodurch sich schon wieder die unschöne Situation ergibt,
dass wir praktisch kaum individuelle Builds haben bzw. ein sehr großer Teil nur mit Klon-Builds rumrennt.

Und ganz ehrlich; würdest du also die Fertigkeitenauswahl des Ingenieurs, so wie ich sie 4 Posts oberhalb dargestellt habe, wirklich so auslegen, dass man damit total individuelle Builds erstellen kann?

(Zuletzt bearbeitet am von mieka.6782)

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Wie gesagt. Ich spiele gerade einen zweiten Inge hoch, weil ich garnicht so oft umskillen kann wie ich möchte. ^^
Ja, ich spiele meine Inges sehr unterschiedlich, mit verschiedenen Builds.
Tut mir Leid, aber es ist so.

/edit
Bei dir scheint es andes zu sein, was ja auch für dich vollkommen in Ordnung ist.

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: mieka.6782

mieka.6782

Ohne dir nahezutreten oder gleich anmaßend klingen zu wollen, aber ich glaube du verstehst nicht so ganz worauf ich hinaus will.

Als ich von einer individuellen Buildgestaltung sprach, meinte ich nicht im Sinne von “dass man sein Build auf die jeweilige Situation immer umstellt”;
sondern “Individuell” in diesem Sinne, dass man Builds erstellt mit denen man sich eindeutig von den anderen Spielern abgrenzt bzw unterscheidet
(Nur weil sich die Builds in Gw2 komplex spielen, bedeutet dass leider überhaupt nicht, dass sie deswegen gleich individuell sind).

Und genau letztere Definition ist mMn leider überhaupt nicht gegeben, das derzeitgie Fertigkeitensystem erlaubt solche Spielereien kaum bzw nur sehr schlecht.

Man kann zwar schon Builds erstellen, die sich total von denen anderer Spielern derselben Klasse unterscheiden, allerdings beschränken sich diese Gestaltungsmöglichkeiten dann pro Klasse auf vielleicht gerade mal 4-5 Builds
(Der Rest sind dann wieder diese Builds die sich nur in zwei bis drei Fertigkeiten unterscheiden).
Und diese minimale Auswahl ist mMn leider viel zu wenig.
Zum Vergleich; in ähnlich gearteten Spielen würden sich die Build-Gestaltungsmöglichkeiten auf mehrere Hundert belaufen.

(Zuletzt bearbeitet am von mieka.6782)

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Und diese minimale Auswahl ist mMn leider viel zu wenig.
Zum Vergleich; in ähnlich gearteten Spielen würden sich die Build-Gestaltungsmöglichkeiten auf mehrere Hundert belaufen.

4-5 generell unterschiedliche Builds sind total ok, und erfüllen absolut nicht das Merkmal eines Spieles in dem man nicht unterschiedlich skillen kann.
Ich verlasse mich einfach mal auf deine Zählung, denn ich hab die Möglichkeiten noch nicht alle durch – du vielleicht schon; sehr gut möglich.

Das Spiel mit den Hunderten total verschiedenen Builds pro Klasse kenne ich nicht, klingt interessant. Sag mal wie es heißt, das würde ich gerne mal ausprobieren.

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Das Spiel mit den Hunderten total verschiedenen Builds pro Klasse kenne ich nicht, klingt interessant. Sag mal wie es heißt, das würde ich gerne mal ausprobieren.

GW1

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Das Spiel mit den Hunderten total verschiedenen Builds pro Klasse kenne ich nicht, klingt interessant. Sag mal wie es heißt, das würde ich gerne mal ausprobieren.

GW1

Da stimme ich voll und ganz zu.
Spieltechnisch gesehen, ist GW2 eine Lightversion von GW1. Sehr light. Das merke ich jedes mal, wenn ich in GW1 einlogge und spiele.

(Zuletzt bearbeitet am von Ferrika.4693)

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Sehr interessant. Bin sicher mir wird GW1 gefallen, und die Unterschiede zu GW2 werde ich genießen. Das ist übrigens das schönen an den unterschiedlichen MMORPGs : Sie unterscheiden sich von einander und haben Charakter.

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Noraks.2695

Noraks.2695

Wenn ich das richtig sehe, kamen viele Skills bei GW1 aber erst mit späteren Addons ins Spiel. Insofern besteht dann bzgl. GW2 ja noch Hoffnung für euch und dieses ewige Meckern ist fehl am Platze.
Im Übrigen kennen die meisten MMos (insbesondere die aktuellen) keineswegs hunderte Skill-Möglichkeiten. Im Grunde genommen kann GW2 sich diesbezüglich sogar sehr gut sehen lassen. Selbst Titel, die sich auf die Fahne schreiben ach so vielseitig zu sein, halten ihr Versprechen nicht (Beispiel wäre da Rift: theoretisch unzählige Skillungen möglich, praktisch beschränkt sich das jedoch auf 3-5 Builds je Klasse).

Und noch einmal: So statisch wie hier dargestellt ist GW2 nicht.

Ok, die ersten 5 Skills sind je nach Waffe fest. Doch zum einen kann man sie im Kampf wechseln, was aus 5 schonmal 10 Skills macht! Zum anderen sind durchaus unterschiedliche Waffen-Kombinationen möglich (und zumindest im PvP auch effektiv).

Dann kommen jedoch die weiteren 5 Skills welche frei veränder- und vor allem kombinierbar sind. Die meisten machen sogar Sinn (im Gegensatz zu vielen anderen MMOs) und können je nach Spielweise effektiv angewendet werden.

Als zweite ebene gibt es dann noch zusätzlich die (passiven) Traits im “Skillbaum”. Zwar gibt es hier teilweise Zwänge, die sich aus der Waffen-Wahl ergeben. Doch das ist meiner Meinung nach gut so.

GW1 mag mehr verschiedene Skills je Klasse haben. Doch ob ich nun wie bei GW2 alleine im Skillbereich 6-9 theoretisch(!!!) 72.000* (Zweiundsiebzigtausend) Kombinationsmöglichkeiten habe oder bei GW1 ein Vielfaches davon ist in meinen Augen eher ein Luxusproblem. Wer bei tausenden Kombinationsmöglichkeiten keine Individualität findet, der hat schlicht und einfach das Skill-System nicht verstanden. Oder versteht es nicht, diese Skills auch in die eigene Spielweise einzubinden. Viele der Hilffertigkeiten sind zwar optisch nach außen hin nicht sichtbar, doch erfordern sie eine ganz bestimmte Spielweise, um deren Effekt auch nutzen zu können.

  • 3 Heilskills, 20 Hilfsfertigkeiten auf 3 Plätze, 3 Klassen-Elite-Skills (die Rasseskills habe ich mal nicht rein genommen): 3×20³x3=72.000
    Die Kombos unterscheiden sich dann natürlich nur um einen Skill.
Aggressive Lane [AggL]
Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW

(Zuletzt bearbeitet am von Noraks.2695)

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Wutwurzel.9325

Wutwurzel.9325

@Noraks das problem an deiner rechnung ist, dass einige skills ziemlich unbrauchbar sind.

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

@Noraks das problem an deiner rechnung ist, dass einige skills ziemlich unbrauchbar sind.

andererseits gibt es nicht so wenige brauchbare skills wie einige hier gern tuen

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: mieka.6782

mieka.6782

  • 3 Heilskills, 20 Hilfsfertigkeiten auf 3 Plätze, 3 Klassen-Elite-Skills (die Rasseskills habe ich mal nicht rein genommen): 3×20³x3=72.000
    Die Kombos unterscheiden sich dann natürlich nur um einen Skill.

Da magst du theoretisch schon recht haben, aber praktisch würde sich der Großteil der Builds aus deiner Rechnung wieder nur in 2-3 Fertigkeiten unterscheiden.

72 000 verschiedene Builds hören sich auf dem Papier zwar nett an, aber wenn man das auf die Spielpraxis umlegen würde, kämen dann lauter Retourtenbuilds heraus die vielleicht auf Skill 7 eine andere Fertigkeit haben als alle anderen Spieler, auf Skill 8 wieder eine andere usw. usf.

Um halt bei Gw1 zu bleiben, da gabs so ähnlich umgerechnet wahrscheinlich Builds die dann in die Millionen gegangen wären, und die sich dann bei der Umlegung nicht in 1-2 anderen Fertigkeiten insgesamt unterschieden haben, sondern komplett in allen 8 Fertigkeiten.

(Zuletzt bearbeitet am von mieka.6782)

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Meine letzte Prüfung in Wahrscheinlichkeitsrechnung ist schon etwas her, aber zählt 20 hoch 3 nicht auch Builds, die 3 gleiche Utilitys auf unterschiedlichen Plätzen haben?

Und wenn man diese Rechnung auf GW1 anwendet, dann kommt ein… bisschen… mehr als ein paar läppische Millionen raus.

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Art Fey.7309

Art Fey.7309

Naja, wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen. Ganz zu schweigen davon, dass man bei ein paar Millionen Builds irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.

Sagen wir doch einfach: Inclusive dem 2-Klassen-System gab es auf jedenfall genug Skills, um einige Zeit an seiner Build-Kollektion basteln zu können.

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: mieka.6782

mieka.6782

Genau^^

Bei Gw1 war es bei mir wirklich so, dass ich mich teilweise stundenlang nur mit dem Ausprobieren von neuen Builds beschäftigt habe,
das ist in Gw2 fast gar nicht möglich.

Oder um ein anderes Beispiel zu nennen;
wenn ich in irgendeinem x-beliebigen Forum oder im Spiel selber nach ner guten Skillung für meinen Ingenieuer frage, kommt meistens als Standart-Antwort immer nur:
“Nimm das Granaten-Kit, Elixier B und S”.
Anhand solcher Beispiele merkt man ja auch, dass es so etwas wie richtige Build-Disskusionen wie sie aus Gw1, Diablo 2, etc. bekannt sind, in Gw2 eigentlich gar nicht wirklich gibt.

Mal ehrlich, unter individueller Buildzusammenstellung verstehe ich wirklich etwas ganz anderes……

(Zuletzt bearbeitet am von mieka.6782)

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Sagen wir doch einfach: Inclusive dem 2-Klassen-System gab es auf jedenfall genug Skills, um einige Zeit an seiner Build-Kollektion basteln zu können.

und wann genau wurde das 2 klassen system eingeführt?

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Also nur 8 Skills in der Leiste, ist aber auch nicht das Wahre, kein Ausweichen, nur herumstehen, …. zumindest nach den Videos von GW1 die ich mir angesehen habe.
Es gibt halt überall etwas zum aussetzen.
In WoW habe ich meine mindestens 30 Hotkeys nur mit Skills belegt, ohne Makros.
Trotzdem würde ich das nicht gegen GW2 eintauschen.

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Die Begrenzung auf 8 Skills war gerade das Interessante, wen du alles mit nehmen könntest müsstest du ja kein Build bauen.

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Also nur 8 Skills in der Leiste, ist aber auch nicht das Wahre, kein Ausweichen, nur herumstehen, …. zumindest nach den Videos von GW1 die ich mir angesehen habe.
Es gibt halt überall etwas zum aussetzen.
In WoW habe ich meine mindestens 30 Hotkeys nur mit Skills belegt, ohne Makros.
Trotzdem würde ich das nicht gegen GW2 eintauschen.

Man könnte das Ausweichen auch nutzten ja sogar das GW2 System, man müsste aber Traits ändern, dass sie Skills auf verschiedene Art und Weiße beeinflussen sozusagen ändern.

Durch das Waffensystem aber schwer, zudem sollten Hilfskills anaeinander angeglichen werden. Im prinzip hat jede Klasse 2/3 die teilweiße nichtmal im PvP Verwendung finden.

WoW hat ja jetzt die Talentbäume abgeschafft, die ganzen “Traits” die im Endeffekt bei 95% der Leuten pro Ausrichtung eh gleich waren (zum Teil weil wenig Alternativen, oder weils einfach viel besser/lustiger war) sind jetzt passive welche die Klassespezialisierung nun ab bestimmten lvln bekommt.

Und aus einem Pool von alten Traits und Skills aus allen 3 Ausrichtungen und ein paar neuen, kann man nun sein “Build” obwohl man eine überschaubare Auswahl nur noch hat, fast individueller gestalten als in GW2 ohLiebscheßartig “Effektivität” einbüßen zu müssen. Dies hat die Talentbäume ersetzt, und das garnichtmal so schlecht. Auch wenn ich etwas weniger Restriktionen bei der Wahl eingebaut hätte.

Zudem kommen noch die Gylphen hinzu welche Skills stärker verändern als Traits in GW2, und das genau nicht hinzu zu einfach x% mehr dmg, sondern Heilung da, nen Dot hier weg dafür Burst, Knockback wegnehmen dafür CD senken (für PvE damit Mobs ausm AoE net rausfliegen) und so weiter.
Viele Klassen selbst die reinen DD Klassen haben jetzt nicht nur unterschiedliche Skills/Möglichkeiten den Schadne zu machen, sie haben teilweiße sogar völlig eigene Mechaniken.
Kurzer Exkurs.
Der Gebrechenshexer nutzt nicht nur Dots, er bekommt nun Skills welche deren Schaden ebenfalls kanalisierten Schaden machen, er kann Seelen absaugen und mittels derer einen Skilsl nutzten der Schaden macht+allen Zauberschaen verstärkt.

Dämonologie hat nun eine eigene Ressource namens Dämonischer Furor welche sich durch Skills (er selbst und vom Pet) und passive (Ruft Wichtel aus dem Nether herbei die angreifen>verstärkt das Dämofeeling) aufbaut mittels derer er bestimmen wann und wielange er sich in einen Dämon verwandeln kann. (Früher war das nen Ulti mit ewig langem CD das vl 30Sek oder sowas gehalten hat, nun nur noch 10 Sekunden CD und man kann zb nach 4 Sekunden schon wieder raus wenn man möchte oder man bleibt solange drin bis aller Furor aufgebraucht ist,der Spieler entscheidet nun).

Und Zerstörung ist immernoch was der Name verspricht, verschiedene Arten von Proccs/Einflüssen um das Spielvergnügen an dieser Stelle zu erhöhen. Und die Mechanik heißt instabile Funken welche sich aber anders als die von Gebrechen aufbaut, und auch anders genutzt werden kann, zb für Heilung oder Schaden….

Und die Meisterschaft als Stat erhöht ganz spezifisch pro Spezialisierung auch im Endgame etwas für diese Spielweiße spezifisches was sie von anderen Spezis und Klassen unterscheidet, und eigene Vor und Nachteile bietet.
Welchen dieser 3 Hexer man nun nimmt ist dem Spieler überlassen, man könnte aber nen Schamanen, Magier, Druiden oder Jäger oder Schattenpriester nehmend er den Job macht, es wäre letzlich Großteils egal.
Das fehlt in GW2 weil die Unterschiede nur im reinen Schaden und auch Support zwischen Klassen/Waffen so riesig sind dass es kaum tragbar ist.

Exkurs Ende.

Klar in GW2 kann ich auch skillen wie ich will, mache dann halt ka halb soviel Schaden und bringe im Endeffekt nur ein Fünkchen mehr Support. So ein Fünkchen wird bei keiner “Schlechten” Gruppe nen Ausschlag machen, und bei einer guten garnix bewirken. Im Endeffekt würds nur bei einer Mittelguten vl was bringen. Und die wäre dann vieleicht schon gut genug ums auch als Fullbersi Variante zu schaffen.

Ziemlich seltsam das System. Ich nehm als Beispiel gern den Waldi, oder auch Wächter. Egal wie man de Punkte verteilt, man spielt immer gleich. Hilfskills ändern in den wenigstens Fällen den Spielstil oder gar die hauptsächlich benutzten Skills weil sie oft ellenlange CDs haben.
Und die Waffe bleibt gleich, sie wird nur stärker oder schwächer. Und genau hier ist das Problem.
Wenn der ganze Defmist kaum was nutzt (im PvE) warum isser dann da? Im PvE könnte man am besten alle Traits bis auf maxdps rausnehmen und auf Stufe jeden Charr mi vollem Bersi Exo/asc Gear ausstatten. Runenwahl kann man auf vl 4-5beschränken.
Auch wieder was, soviele Runen/Sigile doch die allermeisten verstauben im HP.
Runen und Sigile sollten allesamt nur aktive Boni/Proccs haben mit unterschiedlichen Auswirkungen/Bedingungen oder gar Skills ändern, wäre nicht leicht umzusetzten weils für jede Klasse/waffe ja einen oder mehre Skills anders ändern müsste.
Aber wäre ne Möglichkeit.
Einfach mehr Stats sind langweilig sollte es weder durch Runen noch durch Sigile geben. Und Kugeln am besten garnimmer in der Rüstung einbarbar.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Stimmt, WoW hat sich in den 8 Jahren ziemlich entwickelt. Von einer Bug-Maschine auf einer riesigen freien Welt, mit engen Klassenmöglichkeiten, für Geegs und Viel-Raider, bis hin zu einem All-in-One-Wonder mit Petbattles, gewertetem PVP, Soloinstanzen, 10er Raids, offiziellen Levelboost-Möglichkeiten, Start mit level 58 Klassen, …… WoW wurde in den 8 Jahren von einem Spiel für “Nerds” (im guten Sinne), zu einem Spiel für die ganze Familie.
Hat aber 8 Jahre gedauert.

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Aber eigentlich sollte mein kleiner Schwenk in Richtung WoW nur ein Wink mit dem Zaunpfahl sein, endlich mal aufzuhören unterschiedliche Spiele mit Charm und Charisma ständig anzugleichen zu wollen um einen schönen dicken Einheitsbrei löffeln zu dürfen.
Den Zaunpfahl kann ich nun wohl wieder mit nach Hause nehmen ?
Zaunpfahl aufheb
“uff ziemlich schwer”
“Zaunpfahl wieder nach Hause trägt”

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Hat aber 8 Jahre gedauert.

Jup, damit aber GW2 auch irgendwann einen eigenen vieleicht besseren Weg geht, brauchen auch Entwickler ein paar Denkanstöße. Und dafür ist dieser Faden ja letzendlich gedacht, oder sollte es zumindest sein.

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Verbessern ist immer möglich, natürlich. Aber den eigenen Weg geht GW2 ja schon von Anfang an, deswegen gab es ja so viele Heulthreads zu Beginn. Die Leute kamen von den etablierten MMOs und wünschten sich wie Alice im Wunderland in GW2 die erfüllung ihrer Träum. Allerdings schlugen sie dann hart auf, als GW2 nicht das ihrer Meinung nach Beste ihres alten MMOs und noch zusätzliches, was sie sich schon immer gewünscht haben im Spiel verwirklichte, sondern einfach einen eigenen Weg ging.
Dann passte ArenaNet ein wenig an, und bekam auch etwas Gegenwind von den Enthusiasten des GW2 Weges, weil sie (zu Recht ?) meinten, daß Kompromisse noch viel zu früh sein.
Aber verbessern ist natürlich immer gut, da gebe ich dir auch recht.
Aber für Vorschläge gibts ja ein eigenes Forum, wo auch die Leute reinsehen die sich wirklich damit beschäftigen.
Aber das Diskussionsform ist ja seit Anfang an zum großen Teil ein Forum zum “heulen”. ^^ (also nicht das Forum ist zum heulen, aber es ist das Forum der Heuler)

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Würde es sowas wie den beschriebenen 55 HP Build hier geben .. wie lange würde es dauern bis dann erstmal jeder so rumrennt, und dann alle schreien das wäre brain-afk, faceroll, imba, overpowered etc .. und letztlich würde es schnell gepatcht werden.

Und persönlich hört sich sowas für mich eigentlich aber auch schon eher nach nem Exploit an.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Dann wäre FZ farmen oder im AH handeln nicht weniger Exploit. Denn für nix andres war es gut, gewisse Stellen im Spiel zu farmen.
Patchen musste man da garnix, einfach nen paar Mesmer/Nekro oder Gegner mit Fallen hinstellen und es wäre geritzt.
In Gruppen wurde kein 55hp Build je genutzt. Es wurden aber Klassen aufeinander abgestimmt auch Spielweißen. In GW2 braucht mand as alles garnicht.

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Art Fey.7309

Art Fey.7309

BammBamm

und wann genau wurde das 2 klassen system eingeführt?

Spielt das eine Rolle? Ich habe etwa ein halbes Jahr gebraucht, bis ich mich an das 2-Klassensystem wirklich herantraute und hatte trotzdem einige verschiedene Builds zusammengebastelt.

Halo Bond

WoW hat sich in den 8 Jahren ziemlich entwickelt.

Das habe ich auch vernommen. Diese Argumentation im Bezug auf GW2 hat nur leider einen Fehler: WoW hatte im Gegensatz zu GW2 keinen direkten Vorgänger. Außer vielleicht Warcraft, aber das war ja auch Echtzeittaktik a’la Command & Conquer.

Aber auch dieses Statement ist nicht neu. Gehört zu den typischen Aspekten einer Diskussion, bei der man sich wunderbar im Kreis drehen kann.

Halo Bond

Aber das Diskussionsform ist ja seit Anfang an zum großen Teil ein Forum zum “heulen”. ^^ (also nicht das Forum ist zum heulen, aber es ist das Forum der Heuler)

An irgendwem müssen sich ja die ganzen Fanboys abarbeiten. Stell dir vor, die wären gezwungen, sich eine echte Meinung zuzulegen. Das würde doch in einer Katastrophe enden.

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: blume.4298

blume.4298

Aber eigentlich sollte mein kleiner Schwenk in Richtung WoW nur ein Wink mit dem Zaunpfahl sein, endlich mal aufzuhören unterschiedliche Spiele mit Charm und Charisma ständig anzugleichen zu wollen um einen schönen dicken Einheitsbrei löffeln zu dürfen.

Fanboi hin Fanboi her: Das hier kann man trotzdem nicht oft genug unterstreichen, von daher bin ich dafür, dass Du Deinen Zaunpfahl hier im Strang stehen lässt.
Ich weiss nicht, wer von euch noch gelegentlich im WoW Forum liest. Ich tus. Zufriedenheit aller Orten dort =)))

An irgendwem müssen sich ja die ganzen Fanboys abarbeiten. Stell dir vor, die wären gezwungen, sich eine echte Meinung zuzulegen.

Wie oft hab ich schon am PC gesessen und mir gewünscht, ich könnt die Finger von den Foren lassen. Im Prinzip, ob diese jene oder die andere Seite, alles was man hier tut ist den mit der anderen Meinung mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln in den Boden zu reden.

Muss wohl etwas zutiefst Menschliches sein. Ich geh dann mal spielen.

Grüsse.

“Das ist empfindliches Gerät, und Euer einziges Werkzeug ist ein Hammer.”

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

An irgendwem müssen sich ja die ganzen Fanboys abarbeiten. Stell dir vor, die wären gezwungen, sich eine echte Meinung zuzulegen. Das würde doch in einer Katastrophe enden.

Ist ja nicht schlimm. So bin ich halt ein kleiner Fanboy; es hat schon seinen Grund warum ich GW2 spiele.

Aber einen Stachel habe ich mir doch eingezogen – den Geruch der Itemspirale, die aufgewerteten Dinger. Ich will mein Set wegen den Stats einmal erspielen, und das soll es gewesen sein. Den Rest der Zeit will ich den Skins, den JPs dem PvP, ein wenige in Dungeons schnuppern, ….. aber niemals werde ich in GW2, dem letzten Itemlevel hinterherlaufen. Für den Spaß gibt es viele andere Spiele, und dort ist es dann auch passend.

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Leider gibts dafür in GW2 das aufgestiegene Zeug, das hätten sie echt weglassen können. Ich hab davon fast nichts weil ich es einfach nur ätzend finde dahinterherzulaufen.

Und es wird so reingedrückt und oft nicht passend, da hast du Recht in WoW macht mir genau dies nichts aus, da erwarte ich es und es macht Spaß vor allem auch die Bossdrops und Co.

In GW2 aber, wäre Exotisch völlig ausreichend gewesen, oder eben aufgestiegen von Anfang an. GW2 ohne Itemspirale ist gut so wie es ist ich hoffe es bleibt dabei.

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Noraks.2695

Noraks.2695

Um halt bei Gw1 zu bleiben, da gabs so ähnlich umgerechnet wahrscheinlich Builds die dann in die Millionen gegangen wären, und die sich dann bei der Umlegung nicht in 1-2 anderen Fertigkeiten insgesamt unterschieden haben, sondern komplett in allen 8 Fertigkeiten.

Nunja, ich dachte, es sei klar rüber gekommen, worum es mir geht: Natürlich werden nicht zig tausend verschiedene Builds gespielt – bei GW2 nicht und ebenso wenig bei GW1. Jedoch ist die Vielfalt weitaus größer, als es hier dargestellt wird.

Nehmen wir den Wächter als Beispiel: Alleine bei den Waffen gibt es mehrere Möglichkeiten in verschiedener Kombination. Großschwert, Hammer, Stab, Zepter, Schwert, Schild, Fokus, Fackel ja selbst Streitkolben – alle sind fast beliebig miteinander kombinierbar. Zwar muss man dann für entsprechende Effektivität die Eigenschaften entsprechend anpassen und Traits setzen. Dennoch ergibt sich allein aus den Waffen-Kombos eine Vielzahl an Builds. Hinzu kommen dann die drei Hilfsfertigkeiten, die man ebenso auf Support, Dmg oder CC skillen oder versch. Bereiche kombinieren kann (ihr könnt euch selbst ausrechnen, wie viele verschiedene! Builds dabei heraus kommen). Und diese ganzen Kombos werden auch gespielt – erfolgreich! Teilweise ( besonders im WvW) wechselt man sogar ganze Builds um der Situation angepasste Skills zu erhalten.

Gilt nur für PvP? Nun, auch im PvE kommt es darauf an, was man aus den Möglichkeiten macht. GW2 ist ein Spiel! Wir spielen hier! Was bitte spricht dagegen, einfach mal andere Builds zu spielen? Natürlich muss dann jeder in der Gruppe seine Spielweise daran anpassen. Das ist nun mal so. Wer vorgekaute Spieltaktiken will, der kann ja gerne WoW installieren.

Es ist zumindest in Bezug auf den Wächter eine regelrechte Falschaussage, es gäbe keine Individualität.
Tut mir wirklich leid, wenn das jetzt einige hier persönlich nehmen. Aber ich kann dieses Gemecker hier nicht im Ansatz verstehen und schon gar nicht bestätigen.

Zudem ist es nicht ausgeschlossen, dass weitere Skills noch kommen werden. Wäre GW2 mit der gleichen Komplexität wie GW1 gestartet, hätte das viele Spieler schlichtweg abgeschreckt. Zudem wäre es komplett unbalanciert. Gerade, weil GW2 völlig anders ist (Gameplay, WvW u.s.w.). Ein Spiel muss sich erst entwickeln, unterliegt einer Art Evolution. Das gilt für jedes MMO, ob aktuell oder schon 8 Jahre alt.

Euch kann ich nur empfehlen, zunächst bei GW1 zu bleiben. In ein bis zwei Jahren werdet ihr sicher ein ganz anderes GW2 sehen, das dann ev. auch eure Anforderungen erfüllt.

PS: PvE ist bei GW2 nicht das Maß aller Dinge. Der Endcontent hier besteht letztendlich in WvW und tPvP. Anet will offenbar in Richtung eSport gehen (wobei da noch ein paar Anpassungen nötig sind). Es verwundert mich, dass dies noch nicht allen klar geworden ist. Oder wie sonst würdet ihr das Fehlen von Raids mit entspr. Gear-Progression interpretieren.

Aggressive Lane [AggL]
Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW