Verschwendung von Vorräten, oder andere Spielweise?
Das würde ja im Umkehrschluss heißen, dass wenn meine Gilde einen Turm/Festung/Schloss beansprucht und wir die Buffs aktivieren, ich die Erlaubnis habe, die Vorräte zu nehmen^^
Also tut mir leid, aber ich teile diese Meinung einfach nicht. Und es gibt soviele Wahrheiten wie es Menschen gibt.
Aber dann einen “Rachefeldzug” zu starten ist nicht in Ordnung und grenzt wirklich an Mobbing.
Damit stimme ich dir völlig zu. Ich möchte in diesem Zusammenhang einmal ein anderes Beispiel bringen:
Hier im Forum gibt es einen Thread (sogar mehrere), wo die Frage aufgeworfen wird, ob die Spieler und Gilden, die im WvW in den oberen Bracktes spielen wollen, sich nicht einen “neuen” Server aussuchen sollen.
Eine der Antworten lautete, ich zitiere: “Da werden sich die WvWvWler von den kleinen Servern aber freuen, wenn sie ohne das sie gefragt werden, von igendwelchen virtuellen Schwanzlängenvergleichern überrannt werden und die bisherige Comm ignorniert und zerstört wird. Ihr habt das ja bisher schon bei paar Servern geschaft, ist jetzt der nächste fällig?” (Fett von mir)
Wenn wir abseits der tatsächlichen Begebenheiten, die das Ganze einfach untragbar gemacht haben, auf die menschliche Seite eingehen, dann sollte man durchaus akzeptieren, dass es auf jedem Server eine Community gibt, die sich mehr oder weniger zusammengerauft hat um gleiche oder ähnliche Interessen zu verfolgen. Wenn nun jemand diese Community aufbricht und zerstört, weil er/sie eben seine Bedürfnisse und Wünsche über die Community stellt, entsteht Unfrieden. Und je nach Temperament wird dieser Unfrieden geäußert.
Um bei obigem Beispiel zu bleiben: Wer ist jetzt der gemobbte? Die Servercommunity, die nicht will dass sie von Spielern, die andere Ziele und Wünsche haben, überrant wird? Die Leute, die sich den neuen Server suchen wollen weil sie als “virtuelle Schwanzlängenvergleicher” bezeichnet werden?
Und was wäre der bessere Weg: Trotzdem auf diesen Server zu gehen und weiteren Ärger zu provozieren oder zu akzeptieren, dass die eigenen Wünsche in einem Multiuser-Spiel vielleicht doch besser hinten angestellt werden sollten im Interesse der Spielgemeinschaft?
Und ähnlich war es auf Elonafels: Es kam jemand an, der sicht strikt geweigert hat, auch nur ansatzweise mit der dort bestehenden Community zu kooperieren. Und als die Person Gegenwind bekam, hat sie den Server terrorisiert, sei es mit ständigen Chatnachrichten, sei es damit, gebau das Gegenteil zu tun um was man bat, und die bisherige Spitze war die Sabotage mit den Golems, den Rammen und den Supplys.
Ich will hier nicht unbedingt von “Schuld” sprechen, das Ganze hat sich einfach hochgeschaukelt und ich fürchte, dass die Gräben einfach zu tief sind um gekittet werden zu können. Ideal wäre, wenn sich die Community eines anderen Servers melden würde und anbieten würde, diese Person mit offenen Armen aufzunehmen (vielleicht macht das ja jemand, der sich so für diese Person einsetzt). Damit wäre allen gedient und das Transen ist ja noch kostenfrei.
Das ändert zwar nichts an diesem Thread, nämlich dass es in GW2 die Möglichkeit gibt, dass Einzelne einen ganzen Server boykotieren können, aber ich denke nach den Kommentaren der Offiziellen hier, dass ANet an einer Lösung arbeitet.
das sind Beispiele.
200 Leute kaufen 500 Würstchen die umsonst verteilt werden sollen, einfach so, wer Hunger hat bekommt eins.
100 Leute stellen sich einmal an,
99 Leute haben noch keins bekommen.
Aber der einer stellt sich da 200x an und bekommt 200x nen Würstchen.
werden 198 Leute sagen das nicht normal ist und verärgert sein
dem einen ist es egal
und der einer sagt “Wieso ist sein gutes Recht, was maßt ihr euch an ihm zu sagen wieviel er essen darf”
na denn ….
Aber das ist doch eure eigene Interpretation^^ Diese Zahlen sind doch willkürlich festgelegt. Und selbst wenn das stimmen sollte, lese ich doch im Chat schon Schreie, wenn der Zähler von 2091 auf 2081 sinkt: KEINE SUPPLYS AUS DEM SCHLOSS NEHMEN.
Und wenn man nichts schreibt heißt es wiederrum man informiert nicht diejenigen die nicht im TS sind.
Wenn wir mal als kleine Gildentruppe einen Turm nehmen und ihn ausbauen wollen, stelle ich mich auch gerne an das Vorratslager und erzähle es jeden persönlich der da angelaufen kommt.
WvW ist ein Teamspiel und man sollte sich auch dementsprechend verhalten.
Für soziales Verhalten benötige ich keine Anweisungen oder Regeln von A-Net.
-Mike Obrien, President of Arenanet…….ROFL!!!
Das würde ja im Umkehrschluss heißen, dass wenn meine Gilde einen Turm/Festung/Schloss beansprucht und wir die Buffs aktivieren, ich die Erlaubnis habe, die Vorräte zu nehmen^^
Also tut mir leid, aber ich teile diese Meinung einfach nicht. Und es gibt soviele Wahrheiten wie es Menschen gibt.
Du kannst sicher machen was du willst,wie gesagt schreib ich dir das sicher nicht vor.
Aber wir kämpfen doch gegen 2 feindliche Welten,also sollte ich doch im WvW auch alles tun um meinen und den Erfolg des Servers zu bewerkstelligen. Wenn ich aber durch sollche Kleinigkeiten nun mal Schaden anrichte, dann muss ich doch auch mal ein Verständnis dafür haben oder? Viele Dinge haben sich nun mal mit der Zeit im WvW entwickelt und wenn diese Dinge überall so praktiziert wird, ist es falsch?
@Aranita
du sprichst von Servercommunity ?
Habt ihr den kompletten Server dazu befragt um von der Servercommunity sprechen zu können ?
Bedenke es spielen ca. 20.000 auf einem Server und nicht die paar 200-400Mann
Ist es nicht anmaßend für 20.000 Leute sprechen zu wollen ohne Legitimation?
Ich denke eher daß den meisten Leuten auf dem Server Eure Angriffe und die besagte Person völlig egal sind.
so war es auch.
Es juckte a nicht wenn b mit c ein Problem hat.
Nur wenn C dafür sorgt das A nun auch ein Problem hat ?
Sieben Threadseiten über das Griefing-Problem, aber eher wenig Vorschläge, wie man (bzw. ArenaNet) es lösen könnte…
Immerhin sind ein paar Möglichkeiten ja schon mehrfach genannt worden, die darauf abzielen, kontraproduktive Faktoren aus dem WvW zu entfernen (z.B. entsprechende Titel zu deaktivieren, oder PvE-Elemente zu reduzieren…). Für die Jumpingpuzzle-Fans, die gerne mit Gegenwehr unterwegs sind, sollte man dann allerdings zum Ausgleich eine entsprechende PvP-Map bereitstellen….
Eine Regelung, wer die Kommander-Lampe anmachen “darf” oder nicht, wird sich kaum finden lassen, aber das ist eher unwesentlich, da es ja die Beitreten-Funktion und das WvW-TS gibt.
Das gewollte “Schrotten” von Golems kann mMn nur mit einer strikten Personalisierung beim Platzieren der Baustelle gelöst werden. Die Übergabe eines Golem-Bauplans an jemand anderen geht ja zumindest per Drop…
Die Problematik mit dem Verschwenden von Vorräten ist auf jeden Fall schwieriger zu lösen. Möglich wäre es aber zB, in dem das “gemeinschaftliche” Vorratslager, welches von den Dolyaks gefüllt wird, nur noch für den Kauf von Upgrades und für die NPC-Arbeiter nutzbar ist. Um dann Vorräte für das Deffen einer Stellung bereitzustellen, wäre es denkbar, dass es ein zweites Lager gibt, welches nur persönlich vom Spieler genutzt werden kann. Es kann von diesem bis zu einem bestimmten Vorratslimit gefüllt und und im Bedarfsfall wieder entleert werden. Das persönliche Lager könnte map-weit (oder aber auch lokal) funktionieren und in jedem Turm und jeder Festung zur Verfügung stehen. Damit würde zwar eine neue logistische Komponente in die Spielmechanik eingeführt werden, aber im WvW sind Vorräte ja ohnehin das A und O…
(Zuletzt bearbeitet am von Sharky.5024)
@ Luthan:
Diese Egosistische einstellung gegenüber jedem der dafür sorgt das dollys in der feste ankommen ist eine unverschämtheit und schlag ins Gesicht.
So funktioniert aber das Spiel. Oder gab es irgendwann mal eine Sperre für Vorräte, dass nur noch bestimmte Leute diese entnehmen durften? Wurde ja oft gefordert, aber bisher kam nie was, da ArenaNet lieber monatliche Events gemacht hat statt an anderen Dingen zu feilen, wo es wirklich mal notwendig gewesen wäre.
So wies jetzt ist gehören eben die Vorräte dem der sie entnimmt, da sie ja jeder einfach so entnehmen kann – und dadurch für sich beanspruchen kann, da man sie nicht mehr zurücklegen kann und kein anderer sie ihm dann mehr abnehmen kann.
Dieser Thread soll dazu dienen, euer Feedback zu Spielweisen dieser Art zu sammeln.
Lassen wir mal Personen, Beschimpfungen/Mobbing, Aufmerksamkeit und Aufmerksamkeitsdefizite weg
und wenden uns GW2 WvW zu.
Meiner Meinung nach entsteht dieses Problem (unabhängig von Aufmerksamketsdefiziten und Mobbin) dadurch das das WvW zwei verschiedene und nicht wirklich kompatible Anreizsysteme kombiniert.
(I) Event-basierte Belohnungen und persönliche Erfolge.
(II) Score-Ticker mit Match-Win und Server-Ranking.
Diese beiden Anreize-System sind die von ANet vorgegebenen. Aber ausserdem gibt es im WvW noch ein paar weitere Spieler mit dem dritten Ziel:
(III) Ego-Boost durch Pfählen von Gegnern.
(Ich bitte euch darum KEINE Kommentare zur Formulierung der Ziele zu machen, sondern nur ob ich vielleicht noch weitere Ziele vergessen habe.)
Das vorrangige Zeil der Elona-TS-WvW Organizsation ist (II).
Das vorrangige Ziel des “Alternativen Kommandeurs” ist (I).
Das Problem entsteht jetzt da (I) und (II) in vielen Fällen inkompatible sind.
(I) ist eigentlich wie PvE, nur das man halt ausser Mobs auch ab und zu feindliche Player trifft. Die Struktur die zu (I) passt ist die der “Random-Gruppe” (nicht wertend, sondern nach der Art und weise benannt wie man sich trifft: durch zufall), man ist da, man trifft sich zufällig, wenn sich genug getroffen haben macht man ein schwieriges Event, wen man nicht genug masse zusammenbekommt macht man ein einfaches Event, sollte ein Kommandeur (dessen einzige Funktion ist die Vergrösserung der “Random-Gruppe” mit Hilfe seines Leuchtfeuers.) anwesend sein, steigt die Wahrscheinlichkeit das man genügend Masse für ein schwieriges Event bekommt, ansonsten auch egal 2-3 leichte oder mittlere Events sind genauso gut. Im Rahmen dessen kann man auch seinen “Fortschritt” erkennen, es gibt Karma, Erfahrung, Gold und persönliche Erfolge die man mit dieser Spieweise erreichen kann. Dies macht ca 95% des Anreiz-Systems aus. Ich vermute deshalb mal das dieses die von ANet ERWARTETE Art und Weise ist WvW zu spielen. Auch die Kampfkraft der NPC-Wachen passt zu dieser Form WvW zu spielen.
(II) basiert auf Identifikation mit seiner “Heimat-Welt”, mit Zielen wie “Wir wollen das Match-Gewinnen.” oder “Wir wollen bester (deutscher) Server sein.” Erfolgsmass ist der Score-Ticker, der zwar auch noch mit nen paar serverweiten-boost’s aufgewertet wird, die sind aber eigentlich den meisten Spielern völlig egal. Hauptziel ist die Platzierung im Ranking das wöchentlich von ANet und permanent von millenium.org angezeigt wird. Die “Random-Gruppe” mit oder ohne Kommander ist wegen sub-optimaler Kampkraft für dieses Ziel bestenfalls dritte Wahl (erste Wahl ist die aufeiander abgestimmte TS-Gilden-Grupe, zweite ist die TS-geboostete Zufalls-Gruppe). GW2 bietet nicht wirklich support für bessere Gruppenorganization, aber dazu gibt es ja TS! TS ist unverzichtbares Zusatzwerkzeug der Spieler mit Ziel (II) die Kampfkraft einer TS-Gruppe ist wesentlich höher als die Kampfkraft einer nicht TS-Gruppe. 20 TSler gewinnen 99% der Kämpfe gegen 20 nicht-TSler. Mit dem TS ändert sich auch der Entstehungsprozess einer Gruppe von zufällig über verabredet zu organisiert. Und mit TS bekommt ein Kommander auch die möglichkeit wirklich zu kommandieren! Und ensteht eine dritte Klasse (neben Spieler und Kommander), die wirkliche “Herscherklasse” des WvW: der TS-Admin. Der TS-Admin ist erstmal jemand mit der Macht jemanden AUSZUSCHLIESSEN und diese erste und bisher einzige Macht entzieht sich völlig der Kontrolle und den von ANet vorgegebenen Verhaltensregeln.
Da TS-Gruppen aber nicht-TS-gruppen ABSOLUT überlegen sind hat der TS-Herscher auch die ABSOLUTE macht über das WvW. Er kann andere zwar nicht direkt angreifen, aber er kann durch Erfolgreiche Zielverfolgung den Server soweit aufsteigen lassen, sodas das Match zu einem Kategrie (II) vs (II) vs (II) Match wird in dem (I) Spieler keine change mehr haben. Ohne Strukturen von (II) kann er seinem Spiel gar nicht mehr nachgehen, den wenn (II) ihn nicht verteidigt wird er zu nichts anderem als einem “Beutel den man im vorbeigehen mal mitnimmt”. Im Endeffekt führt (II) auf dem eigenen Server in Kombination mit (II) auf den gegner Servern dazu das der WvW-TS-herscher (als Einzelperson oder Gildenrat oder ….) zum absoluten Herscher über das WvW wird.
Bis, ja bis, zum auftauchen des “Alternativen Kommandeurs” (Institution unabhängig von der personellen Besetzung). Eigentlich wollte er ja nur (I) sein, da er aber als (I) keine change gegen (II) hat, wurde er zu (IV).
(IV) der Saboteur. Frustriete, ignorierte oder unbedeutende der Kategorie (I) und ausgeschlossene der Kategorie (II) sind nicht die einzige Quelle aus denenen sich (IV) rekrutiert auch für “(II) vom Feindlichen Server” ist (IV) eine gute Möglichkeit. Die Möglichkeiten von (IV) ergeben sich daraus das man keine spieltechnischen Möglichkeiten hat direkt gegen (IV) vorzugehen, (IV) aber jede Menge Möglichketen hat
“Dinge zu tun, damit anderen etwas nicht tun können”
der Saboteur kann:
- Einfach nur das WvW betreten um Slots anderer Spieler zu blockieren. Für einzelne nicht so effektive, aber auch für sie nen netter Zusatzeffekt! Neben allem was man sonst so macht man das ja nebei mit. Aber man stelle sich 500 Leute vor die von einem anderen Server herüberkommen um a) 500 slots zu blockiern und b) zusammen mit dem Server von dem sie komen den dritten im Match fertig zu machen.
- sinnlose belagerungswaffen bauen damit a) supplies vernichten und b) das limit auszuschöpfen und verhindern das andere etwas sinnvolles bauen können.
- “Falsche” Erweiterungen starten, z.B. Händler als erstes statt Wand verbesserungen, damit der Gegner es mit dem zurückerobern einfacher hat.
- Als unangreifbarer Scout informationen über truppenbewegungen weitergeben (via wisper oder TS)
- Supplies wärend des Angriffs verbrennen (Vom sinnlosen Reppen von Waenden bis zum mal eben nen Ausbau starten auf einen Schlag viele Sups verbrennen, wenn der Gegner am innertor ist) um sinnvolle verteidigung zu verhindern.
- unbesetzte Golems vernichten (aus dem Save zum gegner oder einfach nur von der Klippe springen)
- Nen Turm/Feste/Schloss claimen damit niemand claimen kann der Bufs stellen will
Das Problem dabei ist das NIEMAND IRGENDETWAS DAGEGEGN tun kann. Und da hinkt der Vergleich mit EvE, denn bei EvE ist nicht nur der Sboteur teil des Spiels auch die Saboteur-Abwehr ist teil des Spiels. In GW2 ist dagegen nur das Saboteur verhalten möglich, aber die Saboteur-Abwehr ist nicht möglich.
Im Endeffekt kann man nur den support anrufen, aber ist das wirklich ein Verstoss? Wenn einfach 500 Leute passive im WvW sind verstossen sie dann gegen etwas? Und wie schwerwiegend ist dieser Verstoss (wenn es den überhaupt einer ist)? Die folgenden dieses Verhalten sind jedenfalls ernorm. Innerhalb von weniger als 1h werden alle vorher mühsam eroberten, ausgebauten und verteitigten befestgungen vom Gegner erobert, der Score Ticker sackt auf 0 und jede 15min fällte man ca 460 punkte hinter denen zurück die diesen Blockade angriff gestartet haben!
Im Endeffekt ist das ganze aber eine folge davon das ANet Spielweise (II) vergessen hat.
(I) kann ein Saboteur nicht wirklich schaden, nur (II) kann Schaden durch Sabotage nehmen. Spieler (I) macht einfach ein anderes Event wenn Gegner oder Saboteure ein Event “blockieren”.
Wenn man Spielweise (II) nicht abschaffen will (keine scores, kein ticker, random-matches) – und davon würde ich abraten den (II) hat das höhere Kommitment zu GW2 und die höhere Langzeit-motivation – dann muss (II) durch INGAME-Spielmechanismen unterstützt werden.
Meiner Meinung nach kann dieser Support kann nur darin bestehen (II)-spielern In-Game
SPIELMöGLICHKEITEN zur Eringung, Verteidigung und Verlust von Macht zu gegen.
Sei es im einfachsten Fall durch Faustrecht, z.B.: https://forum-en.gw2archive.eu/forum/pvp/wuvwuv/Proposal-Duel-Attack
Oder durch die Stärkngen von Gilden-(Allianzen) bzw. die Einführung von Weltenregierungen, z.B.: https://forum-de.gw2archive.eu/forum/pvp/wuvwuv/Vorschlag-M-glichkeit-der-Weltenpolitik/180353
(Zuletzt bearbeitet am von Dayra.7405)
@ Luthan:
Diese Egosistische einstellung gegenüber jedem der dafür sorgt das dollys in der feste ankommen ist eine unverschämtheit und schlag ins Gesicht.So funktioniert aber das Spiel. Oder gab es irgendwann mal eine Sperre für Vorräte, dass nur noch bestimmte Leute diese entnehmen durften? Wurde ja oft gefordert, aber bisher kam nie was, da ArenaNet lieber monatliche Events gemacht hat statt an anderen Dingen zu feilen, wo es wirklich mal notwendig gewesen wäre.
So wies jetzt ist gehören eben die Vorräte dem der sie entnimmt, da sie ja jeder einfach so entnehmen kann – und dadurch für sich beanspruchen kann, da man sie nicht mehr zurücklegen kann und kein anderer sie ihm dann mehr abnehmen kann.
Tolles Argument. Gibt es irgendeine Sperre dafür, dass man in ner Instanz nicht alle Mobs pullt und die Gruppe whipt? Nein, es tut trotzdem keiner, weil es sich nicht gehört. Bei MMOs geht es immer noch darum mit anderen Spielern zusammenzuspielen, was auch erfordert, dass man auf andere Spieler Rücksicht nimmt. Wenn jeder so spielen würde, wie es einem gerade passt, würde das ganze Konzept des gemeinsamen Spielens nicht funktionieren. Zu fragen wäre natürlich auch wozu man ein MMO spielt und nicht ein Singleplayer Spiel, ow man machen kann was man will ohne die Gefahr zu haben durch die eigenen Handlungen den Spielspass anderer zu beeinträchtigen.
Champion- Magus, Schatten, Illusionistin, Jäger
[Buka]
Bei der Instanz kanns aber passieren dass keiner denjenigen mehr mitnimmt – sind ja kleine Gruppen. Ins WvW kann er trotzdem noch rein. Deshalb machen Leute auch sowas und können es auch machen – insbesondere wenns dann dafür noch Achievements gibt(für reparieren, Vorräte verbrauchen usw.)
Fehler im Spieldesign. Die Entwickler sollten halt was dran machen. Aber die machen ja lieber monatliche Events(die bringen mehr Geld! – wegen den zufallsbasieten Sachen für die man im Gem Store tausende irgendwelcher Kisten mit Zufallsinhalt kaufen muss im irgendwas bestimmtes zu kriegen).
Man könnte aber auch zusätzlich ein Turnier WvW einführen, an dem nur Gilden bzw. Gildenverbünde teilnehmen können. Gilden könnten dann ihre Mitglieder “überwachen” bzw. sie ausschließen, sollten sie gegen den Kodex der Gilde verstoßen.
Auf den Turnier Wv’W Karten sollte dann der PVE Content wie JP’s fehlen.
Dann hätten wir ein echtes Guildwars 2
(Zuletzt bearbeitet am von Semirael.7563)
Ihr habt dafür besseres PlayerWars
Dayra sehr schön formuliert.
@Luthan
Das ist richtig. Ich wollte nur verdeutlichen, dass nur weil etwas möglich ist und eventuell gegen keine Regeln verstößt( auch wenn ich in diesem Fall schon ausgeführt habe, wieso es doch gegen Regeln verstößt) es trotzdem nicht immer in Ordnung ist es zu tun.
Das mit den Achievements ist für mich auch nur ein vorgeschobenes Argument, da diese quasi unerreichbar sind. Jemand hatte mal ausgerechnet, dass es bei relativ normaler Spielweise viele Jahre dauern wird um den Großteil der Achievements zu erreichen. Und ich sehe auch nicht wieso Änderungen an der Mechaninik vonnöten sein sollen. 99,99% der Spieler halten sich im Groben an die Gepflogenheiten im Spiel sei es dass man nicht fortlaufend und bewusst sinnlos Vorräte verschwendet oder eben in einer Instanz nicht alle Mobs pullt. Wie ich hier schon im Forum gelesen habe wurde ernsthaft vorgeschlagen die Achievements aus dem WvsW zu entfernen. Da ist bestimmt ein Spieler auf sagen wir Kaineng (US Server) sehr glücklich darüber, weil irgenwer auf einem deutschen Server das System meint mißbrauchen zu müssen. Dieses kontraproduktive und regelwidrige Verhalten des 0,01% gehört einfach sanktioniert. Sowohl die Voraussetzungen als auch die Konsequenzen sind klar formuliert.
Champion- Magus, Schatten, Illusionistin, Jäger
[Buka]
(Zuletzt bearbeitet am von Scryar.2954)
Etwas lang, aber Dayras Post ist echt gut und bringt alles auf den Punkt. Hab dem mal mein +1 gegeben. Hoffentlich lesen den auch die Mods/CM.
Nur weil etwas in einem Spiel möglich ist, heißt es noch lange nicht das es auch legitim ist.
In GW1 gab es z.b. Heldenkämpfe (1vs1 Plaver mit Helden) bis einige auf die schlaue Idee kamen einfach zu Beginn eines Matches festzulegen, das wer die rote Farbe vom Spiel zugeteilt bekommen hat gewinnt und der andere aufgibt, nur damit man die Punkte für den Sieg schneller farmen konnte.
Ende vom Lied war das A-Net das die Heldenkämpfe abgeschafft hat und das obwohl diejenigen ja auch “nur” ihren Titel pushen wollten.
Denkt mal drüber nach, wenn ihr so einen Blödsinn postet was alles möglich und regelkonform ist und was nicht!
-Mike Obrien, President of Arenanet…….ROFL!!!
Meiner Meinung nach kann dieser Support kann nur darin bestehen (II)-spielern In-Game
SPIELMöGLICHKEITEN zur Eringung, Verteidigung und Verlust von Macht zu gegen.
Sei es im einfachsten Fall durch Faustrecht, z.B.: https://forum-en.gw2archive.eu/forum/pvp/wuvwuv/Proposal-Duel-Attack
Friendly Fire an sage ich da.
Dann hocke ich aber mit ner Tüte Popcorn hier im Forum
@Selwo
Ist dir klar das du gerade jemanden mobbst?Ich bekomme langsam Lust nach Elona zu wechseln, mir den commander zu kaufen und …
Ich habe niemanden gemobbt… Und ich werde mich auch nicht dazu herablassen!
Ich will damit nur sagen, dass man manchmal alle Möglichkeiten überdenken sollte und rationale Entscheidungen treffen sollte. Emotionen helfen hier nicht weiter.
Wenn es die Option gibt, sich kostenlos mal andere Server anzuschauen, kann man darüber nachdenken. Haben viele Spieler schon gemacht und dabei viel gelernt. Manche kamen zurück, manche nicht….
Ich hab weiterhin nicht gesagt, dass wir die besten sind! Aber es gibt sehr viele verschiedene Organisationsstrukturen (siehe allein Vizunah und Seefahrer) die teilweise mehr, teilweise weniger Freiheiten bietet. Das war eine wertfreie Darstellung, sorry wenn das falsch rüberkam.
LG
Selwos – lvl 80 Warrior
Mitglied von Ægis | Elona Reach [DE]
(Zuletzt bearbeitet am von Selwo.8354)
@ Dayra.7405
wenn du das so darstellst musst du aber auch beachten das die erste “sabotage” von (II) ausging als sich ein Kommander nur neben “raupi” stellte um die hp zu erhöhen um es so (I) schwieriger zu machen.
@Skup: Stimmt das sollte man als weiteres Beispiel aufnehmen warum (II) stärker ist als (I). Der Fall von “Schutzverweigerung” trat allerdings viel häufiger auf und er führt zum Tode von (I) nicht nur zu einem Zeitverlust.
Ich muss euch doch mal mitteilen, wie ich als Casual-WvW´ler einige Punkte sehe, die hier von ein paar Spielern aufgelistet wurden:
Eigentlich nutze ich WvW nur gelegentlich, wenn es mir Spaß macht, mit Leuten aus der Gilde. Grundsätzlich ist es mir erst einmal völlig wurscht, ob mein Server am Wochenende als Sieger oder Verlierer dieser Partie hervorgeht. Wichtig ist für mich eigentlich nur wie die einzelnen Schlachten ausgehen an denen ich beteiligt bin.
Was hier manche Spieler im WvW offenbar betreiben, liegt völlig jenseits dessen was mich ins WvW bringt.
Interessant sind für uns lediglich die Schlachten, das Einnehmen oder das Verteidigen von Stellungen. Ob da nun Kommandeur X oder Y irgendwelche Ziele vorgibt – ganz ehrlich – das ist für uns nicht unbedingt vorrangig. Das Kampfgebiet suchen wir uns auch gerne selbst, Zeichen auf der Map sind dafür hilfreich.
Ob unsere Spielweise nun für das Erreichen der jeweiligen Kommandeursziele hilfreich ist, ist für uns doch erst einmal nebensächlich.
Nach dem, was ich hier bisher lesen durfte ist unsere Spielweise nun wirklich nicht die, die Kommandeure glücklich macht. Aber mal ganz ehrlich, wir betrachten das Spiel auch wirklich nur als Spiel. Uns ist es doch schnuppe ob unsere Server an erster oder an letzter Stelle im Ranking steht. Die Kämpfe machen einfach Spaß und das ist auch schon alles, was uns ins WvW zieht.
Sollte Spielern wie mir und meinen Gildenleuten deswegen der Weg ins WvW erschwert oder gar verwehrt werden? Natürlich NICHT.
Wenn hier einige E-Sport betreiben und sich mit anderen Servern messen wollen, ist das für sie sicher okay. Das muss aber längst nicht jeder Spieler im WvW so sehen.
Für manche ist es einfach nur ein gelegentlicher und hoffentlich spaßiger Zeitvertreib.
“Organisationsstrukturen mit mehr oder weniger Freiheiten”
Himmel, wenn ich sowas lese über einen Spielbereich eines MMO´s……..
@Khan: Aufgrund deiner Beschreibung würde ich dich mal in Meine Schublade (I+) legen (I) wegen den Zielen (+) wegen der Gilde-Gruppe.
Ich will (I) und (II) nicht werten. Ich weis das (I) mehr Gold, Karma, Achievements oder was immer haben, (II) hat nen höheren Server-Rank. Vieleicht wäre eine optimale Lösung von ANet die NA/EU-Server-Unterteilung durch eine Casual/e-Sport Unterteilung zu ersetzen.
Bei Casual Servern gibt es kein Score/Ranking und die Matches werden ausgelost.
Bei e-Sport-Servern gibt es Score/Ranking und eine Weltenregierung mit Macht ünber das WvW. Oder auf jeder Welt gibt es beides casual-random matches und Ranking-Turniere wie es ja bei sPvP auch beides gibt.
“Organisationsstrukturen mit mehr oder weniger Freiheiten”
Himmel, wenn ich sowas lese über einen Spielbereich eines MMO´s……..
Eine Gilde ist genau das, noch nicht bemerkt?
(Zuletzt bearbeitet am von Dayra.7405)
also für mich hört sich das sehr nach möchtegern-rebellentum gepaart mit leichtem götterkomplex an.
eigentlich kämpft man als rebell für eine verbesserung der zustände für alle (auch wenn man vielleicht nicht richtig liegt), das zeigt sich dadurch das man nicht alleine kämpft sondern verbündete hat weil irgendjemand erkennt das man für ihn kämpft. nun hat man aber einen ganzen server gegen sich aufgebracht, weil die aufforderung festen fallen zu lassen das man sie wieder erobern kann, golems zu zerstören oder sinnloses rohstoffe verbauen einfach nur alle schädigt und eigentlich hoch egoistische ziele sind. hier will man manchen leuten in die suppe spucken und ist gewillt dafür alle anderen leiden zu lassen. das hat nichts von einem rebell sondern von einem bockigen kleinen kind das auf den boden stampft.
auf diese weise gewinnt man keinerlei sympathien sondern fährt die pure egoisten schiene die inzwischen in scheinbar pures griefplay ausartet. gleichzeitig ist die selbstwahrnehmung dermassen im eimer das man sich als opfer hochstilisiert das die ganzen aktionen nur zum wohle aller macht und eigentlich eh nur von allen anderen dazu getrieben wurde.
und dann anderen vorwerfen das sie das spiel zu ernst nehmen
(Zuletzt bearbeitet am von BammBamm.6719)
Ok, lassen wir die ganze Sache mit der Legitimation einer “WvW-Community” einfach mal in Ruhe. Manche Leute finden die bestehende gut, manche wollen eine andere.
Eine Frage an die besagte Person hätte ich da aber noch:
Deine Ambitionen einer gleichgestellten WvW-Community in allen Ehren, aber WARUM versuchst du deine Ziele auf Elona durchzusetzen.
Wäre es nicht besser gewesen, hättest du nach der Erkenntnis, dass Elona eine dir zu hierachisch erscheinende “Ordnung” hat, es einfach auf einem anderen Servern versucht?
Ich will dir ja keine bösen Hintergedanken zu schreiben, aber irgendwie erscheint es für mich nicht als angemessene Reaktion auf das Gesamte.
IMO sollte man nicht auf Biegen und Brechen versuchen, die bestehende “Community”/Orga/whatever nach seinen eigenen Wünschen (seien diese auch noch so gut) zu verändern. Wenn man sich nicht mit der, sich selbst aufgebauten, Community nicht identifizieren kann, dann verlasse ich doch den Server.
Wenn mich die Leute beleidigen, mit Steine in den Weg legen, dann würde ich persönlich den Server SOFORT verlassen.
Eine Art Rachefeldzug zeugt in meinen Augen nur von Dummheit und Kindergartenverhalten.
Anet kann auch gegen solches Verhalten nicht viel ausrichten, daher appelliere ich einfach mal an alle ihren gesunden Menschenverstand zu benutzen:
Man stellt doch keine Rammen auf die Mauern, egal wer einem das verbietet, da es einfach sinnlos ist.
Man nimmt nicht einfach so Supplys aus Türmen/Festen, egal wer auch immer einem das verboten hat, weil diese zur Verteidigung und zum Ausbau genutzt werden.
Man versucht den Server nicht zu sabotieren, nur weil einem die Leute nicht passen. Man geht einfach auf nen anderen.
(Zuletzt bearbeitet am von Schtizzel.5497)
“Das Wohl vieler ist wichtiger als das Wohl weniger, oder eines Einzelnen.”
Zitat von SPOCK
yo und killt sich danach selber – wunderbar
“Das Wohl vieler ist wichtiger als das Wohl weniger, oder eines Einzelnen.”
Zitat von SPOCK
BAZINGA! Aber ernsthaft: Das Zitat trifft es wohl am ehesten…
Und genau deshalb empfehle ich ja auch, daß es eben sehr sinnvoll ist, zum Beispiel ein paar der WvW-Titel lieber zu deaktivieren oder abzuändern. Die Zahl derer, die gerne den H-Style im WvW pflegen wollen, ist sicherlich deutlich geringer als die Zahl derjenigen, die erfolgreich und ungestört in die Schlacht ziehen möchten…
sooooo, ich hab glaub ich jetzt mal so alles durch, hoffe ich hab keine seite übersehen.
ich habe besagte komandeurin zu beginn mal per ingamepost angeschrieben, grund war, ich war der festen überzeugung, das die person eine berreicherung für unsere community darstallen würde. (zu beginn war ich noch kein mitglied von ni und hab somit als “ts-random” versucht unsere orga zu unterstützen)
ich schrieb sie also freundlich an, mit dem vorhaben, sie für uns zu gewinnen. ich erklärte ihr, dass wir sie brauchen würden, weil oft keine lampe auf dem feld ist und das sie mit sicherheit auch schnell eingebunden werden würde.
als sie mir schrieb, dass sie darauf keine lust hätte, weil sie bereits von ein paar leuten geflamet wurde, beschrieb ich ihr auch die problematik, dass auf das thema, 2 lampen am feld, noch ein wenig sensibel reagiert würde, weil eben erst eine spaltung unruhe in die ewigen gebracht hatte und sich das gerade legen würde. und auch, dass ich nicht glaube, dass die beleidigungen von einem stammen, der sich im ts aufhält, weil dort wurde es klar und deutlich angesagt, sie in ruhe zu lassen.
ich bin der typ frau, der immer versucht das positive im menschen zu sehen. so dachte ich auch in keinster weise daran, dass all das, was mir die person so schreibt, das ergebnis, dass sie sich uns anschliessen wird, schmälern würde. leider hatte ich hier falsch gedacht. egal, was ich ihr vorschlug, es wurde zwar freundlich aber bestimmt niedergeschmettert. zeitweise kamen mir ihre antworten dann mit der zeit auch eher so vor, als wolle sie versuchen mich abzuwerben.
nichts desto trotz, war ich von meiner idee, diese person könnte uns sicher unterstützen vollkommen überzeugt. leider musste ich meine überzeugung revidieren… (deshalb hab ich die korespondenz dann auch gescreent)
der umschwung kam, als ich, wie immer eines meiner gesätzchen mit ts ip postete, die sich im allgemeinen so in etwa anhören: Was wollen wir heut machen? – Die ewigen erobern …. Schliess Dich uns an: tsxxxxxxxxx Mit Eurem Reiseleiter Kommander xxx
es kam mir von der person vor, wie einer meiner copy/paste texte, als direkt nach dem mein satz im chat auftauchte von ihrer seite etwas kam in der richtung, bei mir gibts spass ohne ts schliess dich mir an…. DAS war für mich wie ein schlag ins gesicht… den es war ein direkter konkurenzpost zu meinem und somit ein gefühlter persönlicher angriff. zu dem zeitpunkt beschloss ich für mich, dass ich diese person nicht näher kennenlernen wollte. ich tat weiter meine “pflicht” und postete in schönen regelmäsigen abständen eines meiner “ts-sätzchen” IMMER mit dem selben erfolg, das nachfolgend von ihr sofort die aufforderung kam, dass es bei ihr ohne ts viel mehr freiheit und spass usw gibt. das ging eine ganze zeit so und ich ärgerte mich zwar, hielt aber schön brav meinen mund. schliesslich war die ansagen unserer raidleader ganz klar und deutlich (zu der zeit auch von fralle) keiner flamt sie, ignoriert sie einfach.
nach einiger zeit tat sie mir unendlich leid, ich hatte ein wenig langeweile, auf zergen hatte ich auch keine lust und bin einfach ein wenig allein durch die gegend gestreift. ich sah, dass sie mit aller macht versuchte leute an sich zu binden, in dem sie sich mit ihrer lampe in die nähe des spowns stellt, an wegkreuzungen usw., um vielleicht den ein oder anderen neuling dem zerg abzunehmen, so sah es auf jeden fall für mich persönlich aus. ich schrieb auch offen, dass sie mir so unendlich leid tat, als sie wiedermal ihre bekannten chatfights mit den randoms am feld hatte.
als sie aber an silvester dann anfing über unseren commander zu schimpfen, weil wir bereits (einstimmig beschlossen) zum xten mal an einer festung eines feindes gescheitert sind, welche wir aber unbedingt vor mitternacht noch haben wollten, war zumindest bei mir der ofen des mitgefühles aus. der raidleiter, verabschiedete sich für ne kurze zeit, um nochmal vor der knallerei mit dem hund raus zu gehen und danach ein wenig selbst zu böllern, im chat, als er weg war, ging ihre kampange an, nach dem motto “der kann nichts, der macht da voll den unsinn, das bringt doch nichts, schliesst euch lieber mir an, wir nehmen noch diesen turm ein” (grob übersetzt) ich glaube das war das erste mal, dass ich offen unfreundlich geschrieben hab und zwar genau das, was ich mir in dem moment dachte das sie mit dem, was sie gerade geschrieben hatte eine grenze überschritten hab und ich deshalb gerade mehr als wütend bin und “shout up and die”… ok, sowas soll man keinem wünschen, aber genau in dem moment wurde mir ihr geschreibsel mehr als zu viel, besonders weil sie einem raidleiter in den rücken fallen wollte, dem ich absolut loyal gegenüber steh.
letztes wochenende dann, hat sie es komplett übertrieben, auf jeden ts-post antwortete sie, ständig versuchte sie leute abzuwerben, innerhalb von einer stunde hatte sie 2300 vorräte verblasen usw. ich bin wirklich ein mensch der im allgemeinen ein dickes fell hat, aber sie hat mich so in rage gebracht, dass ich offen im ts-geschimpft hab, sie mit schimpfworten usw versehen hab und eines könnt ihr mir glauben, wenn ich zu dem zeitpunkt gewusst hätte, wo sie wohnt, wär ich in mein auto gestiegen und hätte ihr mal meinen “meinungsverstärker” vorgestellt… es ist sonst nicht meine sache ausfallend zu werden und ich hab mich ansonsten gut unter kontrolle, aber diese EINE person schafft es, mich vor wut schwarz anlaufen zu lassen…
und wie ich inzwischen gelesen habe, liest du selbst mit, normal gebe ich jedem eine zweite oder dritte und sogar eine vierte chance, bei DIR braucht es mehr als überredungskunst, um dir nochmal eine chance zu geben.
Riverside
Liebe Leute, ihr habt euch weit vom Thema entfernt und dennoch zeigen mir die threads etwas…. sie zeigen mir einen Misstand auf.
Ich bin nach einem Tag Ruhe zu dem Schluss gekommen, die ganze Situation noch einmal sachlich anzugehen. Ich glaube nicht, dass es hier um Persönliches geht, sondern tatsächlich etwas entstanden ist,was nicht beabsichtigt war und seitens Arena net einer Lösung bedarf.
Natürlich handelt es sich trotz Allem u meine persönliche Sicht und ist daher nicht massgeblich für Andere. Und ich greife auch niemanden damit persönlich an, zeige nur den Misstand auf.
Fakt ist( bitte berichtigt mich), dass Arena Net mit dem WvW einen tollen Einfall hatte, PVE und PvP Spieler auf einer Karte zu vereinen. Fakt ist, dass extra dazu eine offizielle Rangliste für die Welten angefertig wurden.
Bis hierhin ist es eine klasse Idee und fördert den Spielspass.
Was daraus entstanden ist, ist allerdings bedenklich.
Es entstanden Serverintern Gemeinschaften, die dieses ranking System für sich nutzbar machten, um eine Art internen Wettbewerb zu initiieren.
Das halte ich auch für eine gute Idee.
Es kristallisiert sich durch Vorkommnisse allerdings heraus, dass diverse gebildete Spielgemeinschaften das Spielfeld im WvW bestimmen wollen und ihren internen Regeln anpassen wollen und sogar gegen Spieler vorgehen, die sich nicht innerhalb der Regeln dieser Gemeinschaften verwirklichen wollen.
Das kann nicht gewollt sein und bedarf einer Lösung seitens der Entwickler.
Bedenklich wird es, weil generell keine internen Spielgemeinschaften mittelbar das Geschehen beeinflussen dürfen sollten und sich dabei im Recht und legitimiert fühlen, ihre Regeln durchsetzen zu wollen.
Das zeigt sich deutlich in einem Einzelfall, der oft die Spitze eines Eisberges ist.
Einfach gesagt, es kann nicht gewollt sein, dass sich Spielformen entwickeln, die eine Form von Kontrolle ausüben oder dominantes Verhalten zeigen und durch eine Überbewertung ihres Tuns dem Einzelnen das Recht nehmen, sich frei in einem Spiel zu entfalten.
Durch einen Einzelfall ist etwas sichtbar geworden, was im Verborgenen lag.
In die persönlichen Probleme sollte sich Arena Net auch nicht einmischen, schon aber in die offengelegte Entwicklung.
Hier bedarf es einer Klärung durch Arena Net, einer Erklärung, die sie schon gegeben haben, die aber viel Raum zur Interpretation lässt.
Es bedarf keiner Diskussionen, wie ein Spieler zu spielen hat, wie er sich ins Spiel integrieren möchte, dazu gibt es Nutzungsrechte/Lizensvereinbarungen.
Damit ist mal Alles auf einen Punkt gebracht.
Möge sich Arena net mit der Problematik befassen, ich möchte einfach nur weiter spielen)
sehr schön finde ich dass meine Hoffnung auf einen konstruktiven Gedankenaustausch gefruchtet hat. Die Diskussionsrunde im TS fand ich sehr gut, sachlich und auch erfrischend. Auch die Kommentare des besagten Kommandeurs (dessen Name man nicht nennen darf) zeigen mir deutlich dass man so weit gar nicht voneinander entfernt ist. Jeder von uns will seinen Spielspass weiterfortsetzen ob nun mit oder nebeneinander..
nun ist A-Net mal gefordert
und bis dahin gilt:
Für Elona!
Kampfheiler/Meisterschnitzer/Gesandter des verrückten Königs/Spielzeugmacher-Lehrling/Volunteer/
Verliesmeister/Gladiator seit Anbeginn und für immer auf Elona Fels (DE)
ich finde hier einen auf ach so vernünftig und missstände aufzeigend zu machen und andererseits absichtlich andere zu sabotieren irgendwie unglaublich verlogen.
der stress wird weiter gehen wenn prinzessin ihren willen nicht kriegt, verlasst euch drauf.
Ach herlich, angel trollt wie eine Meisterin, von dir kann ich noch was lernen, respekt!
Ich geh mal was essen und erwarte weitere unterhaltungspost, der abend kann nur noch schöner werden ^^
@Aranita
du sprichst von Servercommunity ?
Habt ihr den kompletten Server dazu befragt um von der Servercommunity sprechen zu können ?
Bedenke es spielen ca. 20.000 auf einem Server und nicht die paar 200-400MannIst es nicht anmaßend für 20.000 Leute sprechen zu wollen ohne Legitimation?
Ich denke eher daß den meisten Leuten auf dem Server Eure Angriffe und die besagte Person völlig egal sind.
lustig wie du auf die zahlen kommst
1. laut tsstatistik reden wir von TAUSENDEN eigenständigen clients(und das im höheren bereich)
2. profitiert der ganze server von den buffs die das wvw nun einmal aktiviert
weniger ticks = weniger punkte = weniger buffs
abgesehn davon ging es in ara’s post nicht um die elona servercom sondern im ersten teil darum das man nicht einfach auf andere server transen kann und die dort bereits etablierte WvW-Community einfach überrennt und im zweiten Teil um die Elona WvW-Community
Mitglied von Dies [Irae] | Elona Reach [DE]
(Zuletzt bearbeitet am von Skyllar.3562)
Fakt ist( bitte berichtigt mich), dass Arena Net mit dem WvW einen tollen Einfall hatte, PVE und PvP Spieler auf einer Karte zu vereinen. Fakt ist, dass extra dazu eine offizielle Rangliste für die Welten angefertig wurden.
Was daraus entstanden ist, ist allerdings bedenklich.
Es entstanden Serverintern Gemeinschaften, die dieses ranking System für sich nutzbar machten, um eine Art internen Wettbewerb zu initiieren.
Es kristallisiert sich durch Vorkommnisse allerdings heraus, dass diverse gebildete Spielgemeinschaften das Spielfeld im WvW bestimmen wollen und ihren internen Regeln anpassen wollen und sogar gegen Spieler vorgehen, die sich nicht innerhalb der Regeln dieser Gemeinschaften verwirklichen wollen.
Das kann nicht gewollt sein und bedarf einer Lösung seitens der Entwickler.
Bedenklich wird es, weil generell keine internen Spielgemeinschaften mittelbar das Geschehen beeinflussen dürfen sollten und sich dabei im Recht und legitimiert fühlen, ihre Regeln durchsetzen zu wollen.
Das zeigt sich deutlich in einem Einzelfall, der oft die Spitze eines Eisberges ist.
@ Face :
Hier die Berichtigung:
Die hier entstandene Gemeinschaft besitz keinerlei INTERNEN Wettbewerb, der sinn und zweck dieser Community ist schlicht der Erfolg im WvW, welcher durch eine möglichst gute Platzierung ereicht wird. Doch an einem Punkt muss ich dir Recht geben. Es darf nicht sein, dass Sie deren Name nicht genannt werden darf, versucht mit ihrer Gemeinschaft bestehend aus 5 Personen das Spielgeschehen negativ zu beeinflussen und anderen Ihre Regeln aufzuzwingen, in diesem Falle besteht akkuter Handlungsbedarf, leider war jene deren Name nicht genannt werden darf Leider nicht auf dem TS zu einem klärenden Gespräch wozu ich heute Mittag einlud, dies bedauere ich ziemlich, da dies evtl. die Situation verbessert hätte.
Alana Twain Guardien[Ex-Ægis]
Elonafels / Elona Reach
Fakt ist( bitte berichtigt mich), dass Arena Net mit dem WvW einen tollen Einfall hatte, PVE und PvP Spieler auf einer Karte zu vereinen. Fakt ist, dass extra dazu eine offizielle Rangliste für die Welten angefertig wurden.
Was daraus entstanden ist, ist allerdings bedenklich.
Es entstanden Serverintern Gemeinschaften, die dieses ranking System für sich nutzbar machten, um eine Art internen Wettbewerb zu initiieren.
Es kristallisiert sich durch Vorkommnisse allerdings heraus, dass diverse gebildete Spielgemeinschaften das Spielfeld im WvW bestimmen wollen und ihren internen Regeln anpassen wollen und sogar gegen Spieler vorgehen, die sich nicht innerhalb der Regeln dieser Gemeinschaften verwirklichen wollen.
Das kann nicht gewollt sein und bedarf einer Lösung seitens der Entwickler.
Bedenklich wird es, weil generell keine internen Spielgemeinschaften mittelbar das Geschehen beeinflussen dürfen sollten und sich dabei im Recht und legitimiert fühlen, ihre Regeln durchsetzen zu wollen.
Das zeigt sich deutlich in einem Einzelfall, der oft die Spitze eines Eisberges ist.@ Face :
Hier die Berichtigung:
Die hier entstandene Gemeinschaft besitz keinerlei INTERNEN Wettbewerb, der sinn und zweck dieser Community ist schlicht der Erfolg im WvW, welcher durch eine möglichst gute Platzierung ereicht wird. Doch an einem Punkt muss ich dir Recht geben. Es darf nicht sein, dass Sie deren Name nicht genannt werden darf, versucht mit ihrer Gemeinschaft bestehend aus 5 Personen das Spielgeschehen negativ zu beeinflussen und anderen Ihre Regeln aufzuzwingen, in diesem Falle besteht akkuter Handlungsbedarf, leider war jene deren Name nicht genannt werden darf Leider nicht auf dem TS zu einem klärenden Gespräch wozu ich heute Mittag einlud, dies bedauere ich ziemlich, da dies evtl. die Situation verbessert hätte.
was für mich den schluss, zu dem galdosch weiter vorne gekommen ist wieder mehr ins licht rückt, da besagte person offensichtlich nicht an der eigenständigen lösung des problems interessiert zu sein scheint.
Mitglied von Dies [Irae] | Elona Reach [DE]
Hier wird ja immer noch der Troll gefüttert.
Liebe Leute, ihr habt euch weit vom Thema entfernt und dennoch zeigen mir die threads etwas…. sie zeigen mir einen Misstand auf.
Ich bin nach einem Tag Ruhe zu dem Schluss gekommen, die ganze Situation noch einmal sachlich anzugehen. Ich glaube nicht, dass es hier um Persönliches geht, sondern tatsächlich etwas entstanden ist,was nicht beabsichtigt war und seitens Arena net einer Lösung bedarf.Natürlich handelt es sich trotz Allem u meine persönliche Sicht und ist daher nicht massgeblich für Andere. Und ich greife auch niemanden damit persönlich an, zeige nur den Misstand auf.
Fakt ist( bitte berichtigt mich), dass Arena Net mit dem WvW einen tollen Einfall hatte, PVE und PvP Spieler auf einer Karte zu vereinen. Fakt ist, dass extra dazu eine offizielle Rangliste für die Welten angefertig wurden.
Bis hierhin ist es eine klasse Idee und fördert den Spielspass.
Was daraus entstanden ist, ist allerdings bedenklich.
Es entstanden Serverintern Gemeinschaften, die dieses ranking System für sich nutzbar machten, um eine Art internen Wettbewerb zu initiieren.
Das halte ich auch für eine gute Idee.
Es kristallisiert sich durch Vorkommnisse allerdings heraus, dass diverse gebildete Spielgemeinschaften das Spielfeld im WvW bestimmen wollen und ihren internen Regeln anpassen wollen und sogar gegen Spieler vorgehen, die sich nicht innerhalb der Regeln dieser Gemeinschaften verwirklichen wollen.
Das kann nicht gewollt sein und bedarf einer Lösung seitens der Entwickler.
Bedenklich wird es, weil generell keine internen Spielgemeinschaften mittelbar das Geschehen beeinflussen dürfen sollten und sich dabei im Recht und legitimiert fühlen, ihre Regeln durchsetzen zu wollen.
Das zeigt sich deutlich in einem Einzelfall, der oft die Spitze eines Eisberges ist.
Einfach gesagt, es kann nicht gewollt sein, dass sich Spielformen entwickeln, die eine Form von Kontrolle ausüben oder dominantes Verhalten zeigen und durch eine Überbewertung ihres Tuns dem Einzelnen das Recht nehmen, sich frei in einem Spiel zu entfalten.
Durch einen Einzelfall ist etwas sichtbar geworden, was im Verborgenen lag.
In die persönlichen Probleme sollte sich Arena Net auch nicht einmischen, schon aber in die offengelegte Entwicklung.
Hier bedarf es einer Klärung durch Arena Net, einer Erklärung, die sie schon gegeben haben, die aber viel Raum zur Interpretation lässt.
Es bedarf keiner Diskussionen, wie ein Spieler zu spielen hat, wie er sich ins Spiel integrieren möchte, dazu gibt es Nutzungsrechte/Lizensvereinbarungen.
Damit ist mal Alles auf einen Punkt gebracht.
Möge sich Arena net mit der Problematik befassen, ich möchte einfach nur weiter spielen)
Wenn man meiner geäußerten Meinung jetzt immernoch keinen glauben schenkt weiß ich auch nicht mehr weiter. Unfassbar.
@Galdosch
Eigentlich bin ich davon ausgegangen das deine Vermutung die allgemeine Meinung war. Aber vielleicht ist das für den einen oder anderen “nicht nachvollziehbar genug”.
@Face of Angel
“In die persönlichen Probleme sollte sich Arena Net auch nicht einmischen, schon aber in die offengelegte Entwicklung.”
Stimm ich dir zu, aber was macht man wenn im realen Leben persönliche Probleme nicht gelöst werden koenenn? Man sucht sich die nächstbesste Lösung ( kp die Polizei oder nen Psychiater ?)
Und in diese Verantwortung muss meiner Meinung nach Anet sich stellen. Wir haben uns eine gewissen Struktur aufgebaut und die wird zerstört. Wir wollen keinen unsere Spielweise aufzwingen. Es wird zwar oft geflucht, aber ok sollen die Leute lieber roamen, jp machen oder Raupi. Ist komplett egal gewesen solang sich die Parteien nicht in die Quere kommen. Und zum ersten Mal kam jmd uns in die Quere und lässt nciht mit sich reden.
Kannst du mir erklären warum Menschen partout nicht auf Bitten anfangs eingehen kann?
Kannst du verstehen warum ein Mensch nicht mit sich reden lässt? Anscheinend wurde bereits eine Bitte ausgestellt ins TS zu kommen um wie zivilisierte Menschen ein Kompromiss zu finden, aber der wurde nicht nachgegangen.
Btw denke ich nicht dass supplies nur fuer Gilden reserviert sein sollte die auch ne Burg/Supplycamp benasprucht haben. Zieh folgendes in Betracht :unbekannte Ein-Mann-Gilden oder Gilden die einfach nicht 24/7 online sind.
Eine einfache Lösung wäre es den täglichen Fortschritt fuer die WvWErfole irgendwie zu begrenzen (NUR bei den Supply und anderen erfolgen, die einer wvw community irgendwie schaden koennte. )
Disturbed Squad[DISS] – Auf welchem Server sind wir nochmal?
Es kristallisiert sich durch Vorkommnisse allerdings heraus, dass diverse gebildete Spielgemeinschaften das Spielfeld im WvW bestimmen wollen und ihren internen Regeln anpassen wollen und sogar gegen Spieler vorgehen, die sich nicht innerhalb der Regeln dieser Gemeinschaften verwirklichen wollen.
=
Es kristallisiert sich durch Vorkommnisse allerdings heraus, dass Spieler das Spielfeld im WvW bestimmen wollen und seinen internen Regeln anpassen wollen und sogar gegen Spielergemeinschaften vorgehen, die sich nicht innerhalb der Regeln dieses Spielers verwirklichen wollen.
wo wir wieder bei dem Thema sind der Mehrheit.
Ach Leute lasst es gut sein. Es bringt nichts einer Person Lösungsvorschläge zu unterbreiten, die nicht an Lösungen interessiert ist, weil dann ihre Bedürfnisse nicht mehr befriedigt werden. Wie ich bereits auf Seite 6 gemutmaßt habe, geht es lediglich um Aufmerksamkeit.
Wie sonst kann man sich erklären, dass gestern eine große Chance vertan wurde um sich einander anzunähern und Lösungswege zu finden um alle Spielweisen miteinander zu verbinden?
Wie gesagt, gestern im TS wäre ein neutrales Gespräch möglich gewesen. Es waren Raidleiter, Randoms, neutrale Personen und Leute da, die Person A oder die die nicht genannt werden darf, auch bereits hier im Forum verteidigt bzw für sie argumentiert haben. Die einzige Person die nicht da war, war Person A!
Zum Ergebnis kann ich nichts sagen, da ich nicht lange dabei war. Ohne besagte Person A oder die die nicht genannt werden darf, sah ich nämlich nicht viel Erfolgschancen was an der momentanen Situation zu ändern und so prallen die “verschiedenen Spielweisen” weiterhin aufeinander.
Eins noch:
Noch während das Gespräch um Lösungen stattfand, ging hier der zuletzt geschriebene Post ein von der die nicht genannt werden darf.
Wir halten also fest: Statt miteinander zu kommunizieren und eine Lösung zu suchen um verschiedene Spielweisen miteinander zu verbinden, wird hier im Forum weiterhin um Verständnis geworben, gegen die “…ach so bösen Mobber von Elonafels…”
Dies war definitiv mein letzter post zu dem Thema, ab sofort handele ich nach der Regel: “dont feed the troll”
(Zuletzt bearbeitet am von Galdosch.4328)
@ CC Meinke. wie kann ich aus meinem Postfach hier beleidigende Post weitergeben an jmd., der es neutral bewertet und dann einstuft? Da ist keine Meldefunktion…:(
Zum THema
Ich werde mich nicht mehr von der sachlichen Ebene entfernen.Ich denke, mich auf Diskussionnen einzulassen, war mein grösster Fehler.
Daher etwas, was im Rahmen der Thematik für mich sich noch dazu als Misstand erklärt.
Ich habe grosses Verständnis für Eigeninitiativen, die sich im Spiel finden. Ausschlaggebens scheint hierfür das Weltenranking gewesen zu sein. Es bewertet einen Server anhand von Punkten, für die Punkte gibt es ein Belohnungssystem, dass Alle auf der Welt bereichert.
Scheinbar können aber daraus entstandene Gruppen, die dies beeinfussen möchten ihre persönlichen Erfolg nicht messen. In gw1 z.B.gab es ja eine Art Erfolgsmessung in Jade oder Kurzickpunkten, in der erfolgreiches Punkten einer Gemeinschaft eine Stadtkontrolle gab.Im ADH gab es mit dem Befehl /rank ein Bildchen, um zu zeigen, wie sehr man sich beteiligt hat.
In gw2 gibt es das im WvW nicht. Ob die Gemeinschaften tatsächlich Einfluss auf das ranking haben ist unklar,schwammig.
Vielleicht sind andere Spieler genauso mit dabei der Welt zum Sieg zu verhelfen. Das kann ich nicht bewerten und bislang rein faktisch niemand.
Ob das Ergebnis anders aussähe, wenn es die Gemeinschaft nicht gäbe, kann ich auch nicht beurteilen.
Es gibt ein Endergebnis und in Zeittakten kleine Schritte dahin.
Im Grunde stehen Gruppierungen, denen es um Sieg geht ohne werbaren Eigenanteil da. Sie können sich nicht profillieren, wie es im ADH oder Luxon/Kurzick möglich war. Vielleicht ist das mit ein Grund, warum sie sich so etablieren, wie sie sich etablieren.
Ob es ein System gibt, dass den tatsächlichen Einfluss eines Spierler, einer Gilde messen kann und Ende des Monats ausgeschrieben werden kann, was diesen Misstand aufheben würde, ist fraglich, da es zu viele normale Spieler auf der WvW Welt gibt und es nur eine Handvoll leidenschaftlicher Ranking spieler gibt. Ob es überhaupt gut ist,so ein System zu schaffen, das muss Arena net entscheiden.
Ob es eine neue Form geben kann oder soll, in der Spieler, die sich aufs ranking festlegen ihr Bedürfnis befriedigen können, ohne Einfluss auf Spieler zu nehmen, die einfach nur so WvW spielen wollen, das ist die Frage. Und ob das überhaupt gewollt wäre, weil dann ja wieder PvE und PvP nicht im WvW vereint wären, steht im Raum.
Ich kann nichts wirklich beurteilen, doch ich würde mir wünschen, es gäbe eine Lösung, die Zufriedenheit schafft.
Das, was hier aus dem Ruder gelaufen ist, zeigt letztendlich nur, dass es einen Misstand gibt und ich bin sicher, Arena Net wird es im Sinne ihrer Philosophie angehen.
Bis dahin scheint ein Spielen gefordert, dass sich an die Nutzungs/Lizensvereinbarungen mit Arena Net hält, nichts Anderes.
Es muss sich niemand rechtfertigen, warum er etwas tut oder nicht tut vor anderen Spielern, sondern diese können ihn bei Verstössen melden, die /ig Taste nutzen oder im forum angemessen ihr statement abgeben.
Alle Spieler sind mit den gleichen Möglichkeiten ausgestattet im Spiel und können es auch mit den gegebenen Möglichkeiten für sich weiter ausbauen, nutzen im Rahmen der Entwicker.
wie kann ich aus meinem Postfach hier beleidigende Post weitergeben an jmd., der es neutral bewertet und dann einstuft? Da ist keine Meldefunktion…:(
Hmm, doch? Zumindest bei mir unten rechts in jeder Ecke, wie bei normalen Posts auch. Falls deaktiviert, evtl mal Javascript anschalten, kann sein dass es damit zusammenhängt.
https://www.youtube.com/channel/UCJTjZ2yriM20o_36MZmMTuA/videos
@Face of Angel,
Hab ich dich richtig verstanden und dein verhalten zielte einzig und allein darauf aus, a-net einen systemtechnischen fehler auf zu zeigen?
Riverside
(Zuletzt bearbeitet am von Ninsi.7546)
Mir ist noch eine konstruktive Idee eingefallen und dann gehe ich spielen.
Wie wäre es, wenn Arena Net einmal eine Umfrage startet, ähnlich wie in den beta-sesssions.
Beim einloggen müsste jeder User, der mag, sich kurz Zeit nehmen, um zur Verbesserung des Spiels beitzutragen und mitzumachen.
Hier würden wirklich eine Großzahl von Usern zu Worte kommen und es könnte die Thematik in einem anderen Rahmen beleuchten.
@Ninsi
nein, so etwas liegt mir fern
@meinke, sorry, bin wirklich neu im forum und habe dank des postings eines vorschreibers die meldefunktion für post gefunden…….sorry, dass ich im thread danach gefragt hab