Posts von Amenaza.8346 anzeigen:

Überarbeitung der Wüstengrenzländer

in WvW

Posted by: Amenaza.8346

Amenaza.8346

Ich sehe jetzt das Problem nicht wirklich. Im Ausgleich ist man ja dafür dann als Angreifer auf zwei anderen Maps im Vorteil (wohl genauso “Geschmackssache”, wie rum man es jetzt haben will).

Davon abgesehen: Anet hat jetzt schon über 3 Jahre ein völlig sinnfreies Punktesystem am laufen, welches ausschließlich für Server mit 24/7 Abdeckung auch nur annährend eine Metrik darstellt, den Server in einer Paarung zu finden, der tatsächlich am besten gespielt hat. Insofern erschließt sich mir auch überhaupt nicht, warum man sich noch darum scheren sollte, wer wo welches keep besser einnehmen kann.

[echo]
Aurora Glade

Guild Wars 2, wo sind die Spieler hin?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Amenaza.8346

Amenaza.8346

Genauso kann man umgekehrt sagen, dass es gerade bei wenig Freizeit schwer verständlich ist, dass man sich unnötig lange mit Spielinhalten auseinander setzt, die im gewissen Maß notwendig sind, aber nicht wirklich spaßbringend sind. Z.B. Leveln, wenn man lieber gut organisiertes (Gilden-)WvW oder hardmode Dungeons betreiben möchte – und das trifft nunmal auf viele Spieler zu.
Natürlich gibt es auch Spieler, die gerne leveln , für die gilt das logischerweise nicht.

Auf die Serverpopulationsanzeigen kann man übrigens absolut vernachlässigen. Zum April Patch waren Miller’s Sound und Seafarer’s Rest beide medium, aber wer dann mal wirklich auf den Servern war, konnte sehen, dass da bevölkerungstechnisch Welten dazwischen lagen, sowohl im WvW (sonst könnte SFR ja kaum T1 halten) als auch im Dungeon/open world PvE.

[echo]
Aurora Glade

Guild Wars 2, wo sind die Spieler hin?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Amenaza.8346

Amenaza.8346

Oha da scheine ich ja einen Nerv getroffen zu haben. Oder steigst du immer so ein?

Aber zu den Punkten:
Natürlich “wundere” ich mich nicht, dass in meiner Abwesenheit Dinge geändert wurden (wäre ja auch ziemlich schlecht, wenn nicht). Hab einige Zeit alleine damit verbracht, alle Klassenänderungen seit meinem Weggang durchzugehen und beschwer mich darüber nicht. Es geht mir einfach um dieses “sei genau zu Zeitpunkt x da, oder verpasse ganz viel” Designprinzip, was ich persönlich nicht für besonders fair halte. Siehe das laurels-System – wer 7 Tage jeweils eine Stunde spielen kann ist ganz klar besser dran als jemand, der nur einen Tag spielen kann, dafür 7h. Oder das Lost Shore event, bei dem die Precursor verteilt wurden wie Bonbons zu Karneval, die jetzt für 600g verkauft werden.

Ansonsten solltest du nicht so voreilige und unbegründete Schlüsse ziehen. Ich verbringe einen großen Teil meiner Spielzeit im WvW, sowie gelegentlich in Dungeons und erachte Mats farmen bestenfalls für ein notwendiges Übel, eigentlich ist es mir zuwider. Ändert nix dran, dass der Staub nur dort zuverlässig dropt. Wäre super, wenn das auch über WvW, Dungeons und alternative Gebiete/Events gehen würde. Aber eigentlich ging es mir auch nicht darum, meinen Spielstil zu rechtfertigen, sondern um Gründe zu nennen, warum sehr viele Spieler einfach an bestimmten Orten bleiben, insbesondere Orr.

Auf die Ascended-Debatte brauchen wir uns gar nicht erst groß einlassen, wer sich mal hinsetzt, rechnet und vergleicht wird feststellen, dass ein volles ascended-set gegenüber exotischem Schmuck gar nicht mal so wenig Unterschied macht, wie es immer dargestellt wird. Es mag für PvE zwar recht egal sein, da der meiste content (abgesehen von Fraktalen) auf exotisch ausgerichtet ist, aber für WvW ist das wichtig, gerade wenn man auch häufiger mal solo/duo unterwegs ist. Aber auch hier ging es mir darum zu sagen, warum sich twinks kaum noch lohnen, wenn man das Ziel hat, sie vollwertig zu gestalten. Dazu kommt, dass Fraktallevel, die neuen WvW-Level oder der Commandertitel allesamt charaktergebunden sind. Auch für die Eventfarmer lohnt sich ein zweiter oder dritter Char nicht mehr, da die Kisten nun pro Account zählen. Sinnvolle Änderung, aber nimmt wieder einen positiven Grund weg.

Und was den letzten Punkt angeht, dann nenne mir doch bitte einen guten Grund, warum jemand mit einem 80er Char längere Zeit in einem bestimmten lowlvl Gebiet verweilen sollte AUSSER um ein Drachen- oder sonstiges Großevent abzufarmen.
Gold/Items/Mats? Bestimmt nicht.
Karma? Vielleicht, wenn man nicht schon alle Herzen auf der Karte hat, aber die sind schnell gemacht.
Herausforderung? Auch nicht, da man als 80er doch deutlich überlegen ist trotz downscaling.
Ich persönlich finde das enorm schade, weil ja auch nicht wenig Designarbeit in die teils sehr liebevoll gestalteten Gebiete geflossen ist. Aber solange ein FZ-Speedrunner durch verhältnismäßig stupides Abfarmen in einer Stunde mehr Gold, XP und Karma holen kann als man an einem ganzen Tag im lowie Gebiet zusammen bekommt, braucht sich niemand zu wundern, dass die Gebiete schlecht besucht werden.

[echo]
Aurora Glade

Unterwelt vs Drakkar See vs Millersund

in Zuordnungen

Posted by: Amenaza.8346

Amenaza.8346

Warum spielst du WvW, wenn du “Ruhe” haben willst?

[echo]
Aurora Glade

Guild Wars 2, wo sind die Spieler hin?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Amenaza.8346

Amenaza.8346

Als Spieler, der auch nach einer längeren Pause zurück gekommen ist und feststellen musste, dass sich sein Server PvE technisch in eine Geisterstadt verwandelt hat und Transfers kostenpflichtig gemacht wurden, kann ich das durchaus nachempfinden. Zumindest ein letzter, unbefristeter Gratistransfer für alle Spieler vor dieser Änderung wäre fair gewesen, aber so ist es nun mal nicht gekommen.

Dass du in den low-lvl Gebieten niemanden mehr findest, liegt an mehreren Gründen.
Spielerzahl auf dem Server macht einiges aus, allerdings noch mehr die Zeiten, zu denen du spielst. Die meisten Server, von denen ich bislang weiß – auch die eher Bevölkerungsschwachen, sind zur prime time (19-22 Uhr) recht anständig besucht. Spielst du außerhalb dieser Zeit, machen sich die Unterschiede richtig stark bemerkbar. Hier auf Millersund bspw. können wir zwar abends gut in Sachen Masse mithalten, aber nachts ub 00:00 findest du für die Hauptevents in den 80er Gebieten keine 3 Leute mehr. Das sieht auf Seafarer’s Rest, Desolation, Elona… ganz anders aus. In den Fällen empfiehlt es sich, mal die Gastfunktion zu nutzen und auf anderen Servern vorbei zu schauen. Ist allerdings keine Dauerlösung, spätestens wenn du auch regelmäßig WvW machen möchtest.

Davon abgesehen haben die meisten schon ihre lvl 80er (auch mehrere) und es lohnt sich überhaupt nicht, andere Gebiete außer Cursed Shore und bestimmte Dungeons aufzusuchen, was meiner Meinung nach einfach an miesem Design seitens A-Net liegt. Stark nachgefragte Güter, bspw. T6 Materialien oder insbesondere Precursor haben bei Monsterlevel < 80 eine viel niedrigere Droprate bzw. droppen überhaupt nicht. Ich brauche für mein angestrebtes Legendary z.B insgesamt 750 x T6 Staub, welcher im Prinzip nur an einer einzigen Stelle in Orr zuverlässig zu erhalten ist und das auch nur sehr begrenzt, weshalb das Stück auch meist über 20s kostet. Und was man ansonsten in Sachen Gold in lowlvl Gebieten erhalten kann ist absolut lächerlich gegen die Orr-Eventketten oder Dungeons in einer eingespielten Gruppe.

Und schlussendlich kannst du dich noch nicht mal auf Twinks verlassen. Sieht man mal davon ab, dass durch die Einführung der vertikalen Progression durch Ascended Gear vielen die Lust am twinken oder gar am Spiel auch vergangen sein mag (es würde faktisch Monate dauern, mehrere Chars voll auszurüsten), wer schnell einen weiteren Char haben möchte und etwas Gold übrig hat, bringt ihn einfach direkt mit craften auf 80. Es ist tatsächlich sogar deutlich zeiteffizienter, sich mit einem 80er die kosten fürs “Hochcraften” in Orr oder sonstwo zu erfarmen, statt den twink auf die herkömmliche Art zu lvln. D.h. du triffst von den wenigen twinkern auch nur diejenigen, die wirklich Lust aufs lvln haben.

Tl;dr – lowlvl-Gebiete sind von bestimmten Events abgesehen (z.B. Drachen) völlig nutzlos, deswegen auch leer. Finde raus, wie es zu deinen Spielzeiten auf deinem Server in 80er Gebieten aussieht (oder WvW). Beiß zur Not in den sauren Apfel und kauf den Transfer oder erspar dir den Frust und hör gleich auf. Ansonsten kannst du auch die Gastfunktion nutzen.

[echo]
Aurora Glade

Unterwelt vs Drakkar See vs Millersund

in Zuordnungen

Posted by: Amenaza.8346

Amenaza.8346

Danke für die teils recht intensiven Stunden, die wir heute auf den Drakkar Grenzlanden zubringen konnten, sowohl zunächst in der Offensive als auch später in der Defensive.

Miller hat in Sachen Mannstärke ordentlich zugelegt und lag damit mal mindestens gleichauf mit, wenn nicht sogar etwas über den Drakkanern, welche zwar fleißig, aber schlussendlich vergeblich verteidigt haben. Doch das meiste konntet ihr euch ja dann spät abends/nachts wieder zurück holen, auch wenn wir den Hügel nicht so leicht wieder hergegeben haben, trotz Underworld/Drakkar Simultanangriff
Nur euer Mitternachtszerg war dann doch eine Nummer zu groß für unser Aufgebot um die Uhrzeit.

Aber was ihr auf jeden Fall in Zukunft beibehalten solltet, das sind eure sehr effizienten Portalbomben. Dadurch ziehen sich die Kämpfe nicht immer so ewig hin.

[echo]
Aurora Glade

Abaddons Mund vs Millersund vs Gunnar´s Hold

in Zuordnungen

Posted by: Amenaza.8346

Amenaza.8346

Schöner Kampf heute Abend um unsere Hügelfeste auf AM GL !
Habt ihr Millers gut gemacht !
Wieviel Mann/Frauen hattet ihr da am Start ? Habt uns im Lordraum dann doch gut überrollt ! Viele Beutel und anschließend viele Fußabdrücke im Gesicht !

Wir waren sehr sicher nicht mehr als ihr. Euer Problem war zunächst, dass die Hälfte sich auf der Brücke hat abfarmen lassen, weil sie überall unkoordiniert verstreut herumstanden und dann der entscheidende Fehler, dass ihr aus dem Lordraum rausgekommen seid und wir somit ungehindert hineinpushen konnten.

[echo]
Aurora Glade

Kodash[DE] vs Flussufer[DE] vs Seemannsrast [EU]

in WvW

Posted by: Amenaza.8346

Amenaza.8346

Samstag und Sonntag Mittag über mehrere Stunden Outmanned Buff für Kodash.
So stellt man sich das vor.

[echo]
Aurora Glade

Sprung-rätsel Griefer und Co. leidiges Thema

in WvW

Posted by: Amenaza.8346

Amenaza.8346

Ich als PvE und WvWvW Spieler finde es da noch eher eine Frechheit, dass man schon fürs Rumhopsen alleine PvP Marken bekommen kann und so, wenn der eigene Server gerade dominiert, mit Hilfe von Mesmern binnen weniger Sekunden ganze Gilden einfach mal die Marken abgreifen und dann “abhaun” können.
Für Dungeon-Marken muss ich ja auch Dungeons machen, die gibts nicht mal eben gratis in einer Kiste.
Von griefern halte ich nichts, noch weniger als von Nachtzergs oder Mesmerportalen, aber in all diesen Punkten ist die Aussage von Arenanet relativ klar, dass sie nichts dran ändern werden – ein dauerhaftes Reporten von griefern (was du ja auch immer so gut einschätzen kannst, ob die jetzt auf dich gewartet haben oder du einfach nur zufällig einem anderen Spieler/ Spielergruppe begegnet bist) bringt dir eher selbst Probleme für ungerechtfertigte Bans.

Aber sich grundsätzlich darüber zu beschweren, dass man im PvP Gebiet in PvP Situationen kommt, ist mehr als lächerlich.

[echo]
Aurora Glade

Ein Aufruf an alle "WTJ" und Allgemeines

in WvW

Posted by: Amenaza.8346

Amenaza.8346

Tja Elona, jetzt könnt ihr mal zeigen, wie gut eure Oranisation wirklich ist. Und über die Nachtschicht, die damals von Riverside zu euch getranst ist, hat sich auch keiner beschwert.

Aber das ist ja gerade das Problem am System.
Warum gibt es so viele WTJ?
Die freien Servertransfers machen es zwar möglich, aber die Ursache liegt auch an einer anderen Stelle. Gegenwärtig ist es doch so und wohl von ANet gewollt, dass man nur mit voller Nachtschicht – und damit z.Z. nur in den Top 3 – Chancen auf ein ausgeglichenes Match hat. D.h. sinnvoll WvW zu betreiben, Stellungen ausbauen zu können, die Nachts auch gehalten werden, tatsächlich etwas zum Sieg beisteuern etc. und nicht wie sonst, dass quasi ab Freitag feststeht, welcher Server die anderen beiden einstampfen wird. Nur wenn ich an die letzten Wochen zurück denke, waren im Prinzip alle Matches von dieser Qualität (in den Top12). Das ist einfach nur demotivierend, egal ob man automatisch gewinnt oder verliert.

Und hinzu kommt ein spezielles deutsches Problem: Meine Schätzung, die sich zu bestätigen scheint, ist, dass die Gesamtmenge der nachtaktiven deutschsprachigen Spielerschaft auf [DE] Servern gerade mal ausreicht, um einen Server international wettbewerbsfähig in dieser Hinsicht zu halten – und auf den dann natürlich alle wollen, die ernsthaft vorhaben, WvWvW zu betreiben, weil es beim Rest eben sinnlos ist. Das sind dann aber nicht automatisch Winning Team Joiner.

Tl;Dr: nicht alle WTJ kommen nur, weil sie mal gewinnen möchten, sondern haben es satt, aufgrund feindlicher Nachtdominanz auf ihrem Server kein richtiges WvW spielen zu können und nehmen dafür auch mal längere Wartezeiten in Kauf.

[echo]
Aurora Glade

Ödnis / Zittergipfel / Kodash

in WvW

Posted by: Amenaza.8346

Amenaza.8346

Ja die Punkte sprechen für sich. Doch was genau sagen sie aus? Dass Desolation gewinnen wird, nichts weiter. Gz.

Die meisten werden sich wohl oder übel an den unverhältnismäßigen Einfluss der off-peak Zeiten gewöhnt (etwas irreführend auch nightcapping genannt) und eingesehen haben, dass sie nichts dran ändern können, außer selbst zeitzonenfremde Gilden anzuheuern, so wie FS es gerade versucht und Desolation mit dem 5-Gilden-Konglomerat Ruin bereits geschafft hat. Was für Kodash auch mehr oder weniger zur Folge hat, dass wir uns von dem Gedanken verabschieden können, kompetitiv WvW zu betreiben, da es mit dicht bevölkerten, deutschsprachigen Ländern auf der anderen seite der Erdkugel eher mau aussieht. Aber das ist ein anderes Kapitel.

Was aber richtig nervt, das sind die Deso Spieler, die nun meinen auftrumpfen zu müssen aka “unsere Orga ist jetzt viel besser” oder “wir machen euch auch zur primetime platt” etc. Das kennen wir schon von Riverside, bis sie dann selbst am heulen waren, als ihre ach so überragende Organisation von Vizunahs Nachtschicht chancenlos zermalmt wurde. Mag vielleicht sein, dass ihr spielerisch viel mehr dazu gewonnen habt, als man es euch nun abnehmen möchte, aber dafür hat RUIN einen viel zu großen Einfluss auf das Spielgeschehen, als dass man das jetzt noch irgendwie feststellen könnte. Und wer will denn ernsthaft bestreiten, dass RUIN einen signifikanten Einfluss auf das Match hat?
Glaubt ihr wirklich, dass es spätestens nach Sonntag noch Leute oder organisierte Gilden auf Kodash gibt, die ernsthaft auf Sieg spielen? Sowieso ein Witz, dass wir nach dem völlig lächerlich unausgeglichenen matchup von der Woche vorher 2 Stufen nach oben gerückt sind, weil wir ja so viele Punkte gemacht haben gegen die NPC Server. Wir gehören hier nicht hin – völlig unabhängig vom “Skill” (egal ob unmittelbar, taktisch oder gar strategisch) – weil wir die Zeitzonen nicht gut genug abgedeckt bekommen.
Und deswegen sagen die Punkte leider nicht viel mehr aus, als dass Desolation die höchste 24h Beteiligung hat und deswegen gewinnen wird.

Klar, es gibt ein paar Verbissene, die auf den Punktestand sch**** und einfach Spaß haben wollen, indem sie Deso ein paar Lager klauen oder eine Festung versuchen zu halten. Viele der Desos waren ja auch froh, trotz der Matchsituation noch einen richtigen Kampf zu haben. Und dann wird das auch noch durch einen exploiter/cheater vernichtet (wie viele dann von Deso noch bereitwillig mitgemacht haben, sei mal da hin gestellt – ein Mesmerportal ist ja per se nicht anzusehen, ob es ercheatet oder erarbeitet wurde, bestätigt ist allerdings, dass nachdem der commander es gemerkt und zum Rückzug geblasen hat, immer noch genügend Spieler verblieben sind, um in der Festung und auf den Zinnen aufzuräumen).
Da kann ich alle Beteiligten verstehen, wenn sie richtig sauer werden und wie Elkantar etwas übereifrig ihren Emotionen Ausdruck verleihen (auch wenn – sorry dafür – deren Englisch echt grausam ist z.T.).
Das macht ihn aber weder zu unserer “Führung”, noch gibt es offizielle Propagandaminister, die wir ins englische Forum entsenden.
Und in wiefern haben wir uns ins Knie geschossen? Weiter zurück können wir ja eh nicht mehr gedrängt werden.

[echo]
Aurora Glade

Immer noch alle unsichbar!!

in WvW

Posted by: Amenaza.8346

Amenaza.8346

@Amenaza, der Vergleich mit DAoC kam von mir und war eig. dazu gedacht einige Alternativen zu erklären und wo deren massive Schwächen liegen würden.
DAoC kam halt zu einer Zeit als DSL grade er rauskam, dort musste man noch ganz anders an die Sache rangehen. Ein so direktes Kampfsystem hätte dort niemals funktioniert.

Ja, diese Aussage will ich ja unterstützen Ein solch umfangreiches Kampfsystem hat ja nicht nur zur Folge, dass die Datenmenge etwas größer ist, sondern stellt auch höhere Anforderungen an das gesamte System.
Ich bezog mich eher auf die engstirnigen Äußerungen aka “kitten bei Rappelz war die Performance mit 5000 Spielern auf einem Punkt ganz viel besserer als wie in GW2”

[echo]
Aurora Glade

Immer noch alle unsichbar!!

in WvW

Posted by: Amenaza.8346

Amenaza.8346

Es ist doch einfach nur anmaßend, wie hier Leute mit offensichtlich gar keiner Ahnung von der Thematik meinen, über die Entwickler oder “Designfehler” urteilen wollen.
Wenn ich so einen Quatsch schon lese “Haus ohne Türen/Fenster”…
Ich könnte jetzt auch einiges dazu schreiben, da ich ähnlich wie Draco ebenfalls “vom Fach” (Software Engineering) bin – allerdings kein Experte für MMOs oder verteilte Systeme. Aber das brauche ich nicht. Hier:
http://www.reddit.com/r/gaming/comments/11mz4k/i_am_a_programmer_for_guild_wars_2_amaa/ haben die Programmierer von ANet individuell Fragen beantwortet (und nicht nur mit 08/15 Antworten). Mit ein wenig scrollen findet man auch einen ausführlichen Post von Habib Loew, in der er auf die Unsichtbarkeitsproblematik eingeht.
Ernsthaft, in welchem bekannten MMO der letzten Zeit gibt es so etwas?
“Komisch das bei anderen Games auf die Community eingegangen wird und auch geholfen wird.” — da bin ich jetzt mal gespannt, welche “anderen Games” das sein sollen.

Und dann diese Vergleiche mit Rappelz oder DaoC. Diese Spiele leisten noch nicht mal ansatzweise ein vergleichbares Kampfsystem, das dermaßen genaue Positionen, line of sight, Ausweichen, Kombofelder usw. mit einbezieht und demnach wesentlich mehr Informationen benötigt.

[echo]
Aurora Glade

Desolation vs Seafarer's Rest vs Kodash

in WvW

Posted by: Amenaza.8346

Amenaza.8346

zu den Hack Vorwürfen:

von uns hackt keiner! Nur weil wir euch heut Nacht überrannt habn bitte kein MiMiMi.
der unter der Feste is da iwie hingerutscht durchn Bug…. er war Infight und konnte gar nicht mehr raus obwohl er wollte.
Und das wir Mesmer in den äußeren Ring bringen wenn wirn tor downhabn is doch klaro… macht jeder Server.
Auf dem englischen Forum äußer ich mich nicht au noch. Geben die Antwort aufm Schlachtfeld.

Gruß
Ohnemonitor [VII]

An den Fällen des Durchbuggens im Wasserdurchgang und einmal des 4 Mann Trupps, der plötzlich in unserem Keeplordraum stand (ohne dass irgendein Tor oder Mauer auch nur angekratzt waren), waren größtenteils VII – Leute beteiligt (und da es den Gildentag häufiger gibt: Vii Legion).
Wenn man so eine Person erwischt, ist es natürlich mehr oder weniger unmöglich, einen Screenshot zu erstellen, der alle Gegebenheiten abdeckt, trotzdem sollte im folgenden Bild recht deutlich sein:
1. dass wir das Keep schon über eine gewisse Zeit gehalten haben (s. Mörser Upgrades)
2. dass das Keep nicht umkämpft war (s. Minimap)
3. dass auch vor Kurzem keine Angriffe erfolgt sind, noch nicht mal ein Beschuss mit Trebuchets von der Garrison aus (s. nicht vorhandenes “Repel the attackers” – Event

EDIT: Ich meinte ausdrücklich Vii Legion von Seafarer’s Rest @Ohnemonitor, du solltest vielleicht deinen vollen Gildennamen angeben.

Attachments:

[echo]
Aurora Glade

Desolation vs Seafarer's Rest vs Kodash

in WvW

Posted by: Amenaza.8346

Amenaza.8346

Und schon wieder mehrfach Seafarer, die sich durch den Wassereingang der Bucht buggen. Bislang abgewehrt, aber mal gespannt, wie das noch anwächst.

Waren bisher nicht mehr als 2 Spielern, wird bei Mesmern dann aber irrelevant.

Du wirst uns sicher die Screenshots oder Videos zeigen, mit denen du dir das Recht herausnimmst einen ganzen Server zu beschuldigen.

Du solltest an deiner Lesekompetenz arbeiten, wenn du aus diesem Post herausgelesen hast, dass ich den ganzen Server beschuldigt hätte.

Das Maximum waren bislang 4 Spieler (sodass man gerade keinen Alarm auslöst) – größtenteils, soweit wir das sehen konnten aus der Gilde VII – die versucht haben, den Keep Champion zu killen, während der Hauptzerg von Seemans an den Außentoren gekämpft hat. Wurde zum Glück noch rechtzeitig entdeckt und im TS angesagt.

An keiner Stelle habe ich den gesamten Server als Cheater angeprangert. Aber das Problem ist nun mal auf eurer Seite und wir werden sehen, wie damit weiter verfahren wird.

@Syntax: Man kann durchaus von mehrfach sprechen, ich selbst habe 2 Vorfälle direkt mit erlebt und weiß von zwei weiteren – von diesen Vorfällen war einmal die oben beschriebene Aktion mit dem Keeplord. Durch welchen Exploit genau sie letztenendes dort hin gekommen sind, ist mir dabei herzhaft egal.
Und ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen, ich glaube kaum, dass man uns die Bucht einfach so zurückgegeben hätte, wenn sie dank cheaten in Feindeshand gelangt wäre. Ist ja auch unfair den eigenen Leuten gegenüber, die mit fairen Mitteln versucht haben, das Keep einzunehmen.

[echo]
Aurora Glade

(Zuletzt bearbeitet am von Amenaza.8346)

06.10.2012 WvWvW erneut Viz & Zitter

in WvW

Posted by: Amenaza.8346

Amenaza.8346

Nach wie vor köstlich, dass sich Riverside über “Nachtraids” und mangelnde Balance aufregt. Leider wird es immer so laufen, dass der Server, der gerade von Nachtdominanz profitiert, das Problem natürlich völlig abstreitet und alles auf die ach so überlegene Koordination schiebt (siehe Riverside vor ein paar Wochen oder Elona letzte Woche).
Oder die Sprüche ausgepackt werden wie “WvW ist wie Krieg und Krieg ist nicht fair”, “Das Problem wird sich mit der Zeit legen” bzw. “Organisiert mal eure Nachtschwärmer besser”.
Gekrönt von der Engstrinrigkeit nur europäische Server zu betrachten und nicht über den Tellerrand zu schauen.
Das Problem ist die unverhältnismäßige Auswirkung von kurzfristiger Übermacht in kleinen Zeitfenstern, völlig egal, ob das jetzt daran liegt, dass zwischen zwei deutschsprachigen Servern der eine wesentlich mehr Studenten/Schichtarbeiter/Arbeitslose hat oder zwischen einem deutsch- und einem anderssprachigen Server deutlich verschiedene Zeitzonen aufeinandertreffen. Wer das als unterschiedliche Probleme ansieht, hat das Gesamtausmaß nicht erfasst.

[echo]
Aurora Glade

Desolation vs Seafarer's Rest vs Kodash

in WvW

Posted by: Amenaza.8346

Amenaza.8346

Und schon wieder mehrfach Seafarer, die sich durch den Wassereingang der Bucht buggen. Bislang abgewehrt, aber mal gespannt, wie das noch anwächst.

Waren bisher nicht mehr als 2 Spielern, wird bei Mesmern dann aber irrelevant.

[echo]
Aurora Glade

World gegen World Servermechanik ausgehebelt

in WvW

Posted by: Amenaza.8346

Amenaza.8346

Der “Eliteheal” des Wächters hat 5 sec Castzeit und heilt 5 Leute. 5. Nicht den ganzen Raid. Davon abgesehen gehört es zu einem elite skill mit 180 sec CD. Das Mesmer Portal ist ein utility skill mit 60sec CD. Also in der Zeit, in der ein Wächter mit seinem Elite 5 Leute heilt, kann der Mesmer mit einem Utility drei Mal die komplette Mannschaft teleportieren.

[echo]
Aurora Glade

Norn: Kamerazoom nicht wirklich die beste Lösung

in Norn

Posted by: Amenaza.8346

Amenaza.8346

  1. habe ich auch schon mal überlegt, macht dann aber versteckte Höhleneingänge hinter Büschen etwas langweilig…

Naja wenn der Busch deinen Charakter vollständig verdeckt (aka sich dein Charakter hinter dem Busch befindet), dann musst du doch logischerweise schon in dem versteckten Höhleneingang stehen, oder?

[echo]
Aurora Glade

Vistas im WvW

in WvW

Posted by: Amenaza.8346

Amenaza.8346

Es gibt aber auch Menschen, die haben so was wie ein Privatleben, die wollen die 100% auch gerne schaffen. Ich finde dieses von oben herab der Hardcoregamer, gerade hier im Forum, – salopp gesagt – zum Kotzen. Kauft euch mal ein Leben.

Schon lustig, wie einem dann immer pauschal unterstellt wird, man hätte “kein Leben”, sobald man dafür eintritt, dass nicht sämtlicher content an einem Wochenende durchgespielt werden kann. Und das noch bei einem MMO.
Und “kauft euch mal ein Leben” ist ja auch so gar nicht von oben herab xD

[echo]
Aurora Glade

World gegen World Servermechanik ausgehebelt

in WvW

Posted by: Amenaza.8346

Amenaza.8346

Ich wäre sehr traurig, wenn solche Mechaniken komplett verschwinden, selbst wenn ich dieses Portal nicht nutze.

Es geht nicht darum, diese Mechanik zu entfernen. Der Punkt ist viel eher, dass das Teleportieren von 50 Mann als utility skill in keinem Verhältnis zu sämtlichen anderen elite Skills anderer Klassen steht. Dazu noch – im Moment – zu erheblichen Lags führt.

Und ja, man kann ihn kontern, was aber im Prinzip bedeutet, dass mehr oder weniger der komplette Angreifertrupp auf eine einzige Person reagieren muss (und das sogar verdammt schnell, wenn sie sich vorher unsichtbar gemacht hat), um nicht komplett ausgelöscht zu werden. Was ebenfalls für WvW nicht verhältnismäßig ist.

[echo]
Aurora Glade

Anti-Nachtraid-Ideensammlung

in WvW

Posted by: Amenaza.8346

Amenaza.8346

…und vorallem, dass diese kleineren, zahlenmäßig unausgeglichenen matchups (z.b. 70 vs. 20) eine verhältnismäßig viel zu große Auswirkung auf die Gesamtwertung und aufgrund der unbeschwert möglichen Aufwertungen auf den weiteren Spielverlauf haben. Mir egal ob Nacht oder Tag (was auf den Amiservern ohnehin relativ ist).

[echo]
Aurora Glade

Anti-Nachtraid-Ideensammlung

in WvW

Posted by: Amenaza.8346

Amenaza.8346

@Strichacht, Ashturen, kricke, Shaii: Arlaen scheint es verstanden zu haben. Aber für euch poste ich es gerne nochmal:

Des Weiteren geht die Diskussion so am Problem vorbei. Das Problem ist nicht, dass es nachtaktive Spieler gibt, sondern, dass völlig unfaire (unausgeglichene) matchups zu Stande kommen, die unverhältnismäßige Auswirkungen auf Punkte und den weiteren Spielverlauf haben.
Völlig egal, wie diese unfairen matchups entstehen – wer wirklich Interesse an kompetitivem WvW hat, der hat auch Interesse an fairen Ausgangsbedingungen. Der Rest will nur den Anschein erwecken und in Wahrheit geschenkte Siege + Boni.

@Shaii²: Wenn du meine posts ernsthaft gelesen hättest, würdest du nicht so einen Blödsinn schreiben.

[echo]
Aurora Glade

Anti-Nachtraid-Ideensammlung

in WvW

Posted by: Amenaza.8346

Amenaza.8346

@Amenaza was soll das ? !

Unser ganzes Leben ist auf den Tag u Nachtrythmus der Mehrheit ausgerichtet.
Nachtaktive Spieler sind nicht Spieler zweiter Klasse , sondern einfach nur die Minderheit.
Wie im übrigen Leben auch, deshalb schließen Geschäfte zur Nacht und Behörden haben tagsüber geöffnet.

Und warum sollte die Minderheit kein Recht auf RvR haben? Nur weil sie die Minderheit ist? Genau das meinte ich mit 2. Klasse. Und für den Fall, dass es dir bislang entgangen ist, wo du ja auch so auf die RL Vergleiche stehst, gerade in DE wird auf Minderheitenschutz besonderen Wert gelegt, das nur am Rande…
Es gibt genügend Dienstleister und Geschäfte, die auch Nachts geöffnet haben. Oder zumindest bis sehr spät in die Nacht. Der Grund dafür, dass viele Geschäfte und Behörden dies nicht haben, liegt nicht in der Entrechtung der Minderheit, sondern schlicht darin, dass eine durchgängige Öffnung massive und unverhältnismäßige Zusatzkosten verursacht.

Aber was ich hier schreibe ist wahrscheinlich eh zwecklos, denn…

Zweitens bleibt für mich der Aspeckt, das es Menschen gibt , die in solchen Dingen einen falschen Ehrgeiz entwickeln.
Wenn ich hier schon wieder lese , dass Nachtschichten organiesiert werden um Keeps zu halten usw ,dann kann man das doch nicht von der Hand weisen.

…für dich ist ja offenbar Nachtaktivität per se falscher Ehrgeiz…und es scheint nach wie vor nicht klar zu sein, dass diese beschränkte Tag vs. Nacht Sicht das Problem nur teilweise erfasst.

[echo]
Aurora Glade

(Zuletzt bearbeitet am von Amenaza.8346)

Anti-Nachtraid-Ideensammlung

in WvW

Posted by: Amenaza.8346

Amenaza.8346

Ich finde es nach wie vor der Diskussion, sofern man an einer solchen tatsächlich interessiert ist, in diesem Thema enorm abträglich, die Problematik immer an einer bestimmten Uhrzeit bzw. Zeitspanne fest zu machen. Das führt nicht nur dazu, dass Kandidaten wie kricke auf den Gedanken kommen, nachtaktive Spieler wären Menschen zweiter Klasse, sondern lässt auch einen wesentlichen Aspekt außer Acht:

Sollte ANet sich eine Lösung überlegen, muss diese auf alle Server anwendbar sein. Als europäischer Spieler kann man noch größtenteils davon ausgehen, dass die anderen Europäer zur etwa gleichen Zeit Nacht haben. Das ist auf den amerikanischen bzw. anderen internationalen Servern nicht der Fall!
Ein Ansatz, der dann das Spielerlimit an der geringsten Serverbeteiligung festmacht oder sogar WvW für eine bestimmte Uhrzeit sperren soll, ist einfach nicht praktikabel!

Des Weiteren geht die Diskussion so am Problem vorbei. Das Problem ist nicht, dass es nachtaktive Spieler gibt, sondern, dass völlig unfaire (unausgeglichene) matchups zu Stande kommen, die unverhältnismäßige Auswirkungen auf Punkte und den weiteren Spielverlauf haben.
Völlig egal, wie diese unfairen matchups entstehen – wer wirklich Interesse an kompetitivem WvW hat, der hat auch Interesse an fairen Ausgangsbedingungen. Der Rest will nur den Anschein erwecken und in Wahrheit geschenkte Siege + Boni.

(in dem Zusammenhang verweise ich nochmal auf meinen Post weiter oben)

[echo]
Aurora Glade

(Zuletzt bearbeitet am von Amenaza.8346)

Anti-Nachtraid-Ideensammlung

in WvW

Posted by: Amenaza.8346

Amenaza.8346

Hallo zusammen,
ich denke, es ist sowohl müßig als auch sinnfrei darüber zu diskutieren, welche Tageszeit denn nur bevorzugt sein sollte. Ich persönlich bin Student, aktuell ist vorlesungsfrei und für meinen Nebenjob darf ich fast völlig frei die Arbeitsstunden über die Woche verteilen, insofern kann ich mich (noch) auf fast alles einstellen. Aber für manch anderen (Stichwort Schichtbetrieb oder Bereitschaft) stellt sich diese Wahl nicht und es wäre genauso unfair, bestimmte Arbeitszeiten pauschal zu benachteiligen.

Worauf man sich aber wohl einigen kann ist, dass zahlenmäßig absolut unverhältnismäßige matchups, die große Auswirkungen auf den Punktestand sowie folgende, eigentlich gleiche matchups haben (voll ausgebaute Keeps etc), zumindest im Rahmen einer Rangliste und eines fairen Wettbewerbs nicht im Sinne des Erfinders sein können. Wie kann man also Ausgleich schaffen?
Mein Vorschlag wäre ein System, das für jedes PvP Gebiet (also alle Grenzländer und die ewigen jeweils für sich gerechnet) die folgenden Auswirkungen hat (über die genauen Zahlen kann man sicherlich noch diskutieren):

Zunächst wird festgestellt, ob einer der drei Server eine signifikant höhere Anzahl Spieler auf dieser Karte stellt (sagen wir mal 150% der aktuellen Spielerzahl eines anderen Servers).
Ist dies der Fall – und nur dann – treten die Modifikationen für alle am Spiel beteiligten Server auf dieser Karte in Kraft:
Ausgehend von dem Startpunkt des Servers (also nach Abstand zum spawn) wird das income der einzelnen Stellungen zusammengerechnet. Sobald dieser Wert über sagen wir mal 40% des theoretischen Gesamteinkommens dieser Karte ausmacht, erhalten alle weiteren Stellungen, die der Server darüber hinaus kontrolliert, einen debuff. Dieser debuff reduziert zum einen das Einkommen dieser Stellung (oder entfernt es sogar ganz) und verhindert, dass hier upgrades gebaut werden können. Der debuff verschwindet sofort, sobald das Spielerzahlverhältnis wieder “normal” ist.
Weiteres Einnehmen von Stellungen ist trotzdem jederzeit möglich.
Dabei ist das System nicht an eine Uhrzeit geknüpft, greift also auch bei Ungleichheiten am Tag ein.

Natürlich ist das System noch nicht perfekt und einige Details müssten besser ausgearbeitet werden (z.B. die Abstandsberechnung auf den asymetrisch aufgebauten Grenzlanden), ebenso sind Alternativen vorstellbar (Supplyreduzierung statt Ausbaustopp), aber so kann effektiv verhindert werden, dass kleine Gruppen, die für eine bestimmte Zeitspanne eine Übermacht darstellen, überproportionalen Einfluss auf den weiteren Verlauf haben – ohne dabei ihre Mühen vollständig zu entwerten, da sie nach wie vor einnehmen können.

[echo]
Aurora Glade