Posts von Mazz.8963 anzeigen:

GuildWars 2 etwas zu modern!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mazz.8963

Mazz.8963

Am Anfang empfand ich das ganze Steampunktzeug auch als recht störend, aber inzwischen gefällts mir echt gut (fands auch damals in WoW schon echt stimmig umgesetzt) und Anet hats jetzt mit dem Bohrer und dem “Bildschirm” in Scarlet Versteck doch echt gut hinbekommen, das stimmig zu verarbeiten, auch die Verdrehten Diener von Scarlet (die mich Anfangs echt total gestört haben) find ich inzwischen recht stimmig.
Nur sollte wie Wulfthearth schon sagte, Anet echt aufpassen jetzt nach Abschluss der 1. LS Staffel nicht noch mehr und mehr Steampunk einzuführen.
Wie hier schon jemand erwähnte, mal mehr auf die Norn oder Sylvari eingehen, mehr Fantasy und Mittelalter wieder einführen würde das ganze doch wieder recht gut ins Lot bringen
Wie gesagt mir gefällt der Steampunkt und das Sci-Fi Zeug inzwischen echt gut, aber meiner Meinung nach machst die Mischung aus und für mich ist GW2 im Kern immer noch ein Mittelalter-Fantasyspiel mit Steampunkt und Sci-Fi Elementen und es soll bitte nicht langsam zu einem Mass Effect mutieren
Sobald hier das erste Massenportal auftaucht, werd ich sofort die Reaper holen damit das ganz schnell wieder verschwindet

LG
Mazz

Lob Storyinstanz Löwenstein

in Die Ursprünge des Wahnsinns

Posted by: Mazz.8963

Mazz.8963

Also ich wollte hier nur ein dickes Lob an das Anetteam aussprechen für diese absolut geniale Storyinstanz in Löwenstein zum aktuellen LS Kapitel. Mir haben zwar auch die “Cinematic Conversasion” von der Persönlichen Story gefallen und auch die kleinen Cutscenes der Dialoge der vergangen LS Kapitel, aber das hier übertrumpft die ja alle bei weitem. Der Stil muss ich sagen passt auch deutlich besser zum MMO und das man diesmal einmal in den vertonten Dialogen und dann zusätzlich im Textfenster noch so viel über die Charaktere an sich erfährt ist echt toll. Da kam seit langem mal wieder echtes RPG-Feeling auf und ich hoffe der Stil wird weiterbehalten.
Klar könnte man das ganze Ding auch schon szenisch und filmisch zusammen schneiden, aber das passt dann doch eher in die Offlinespieleecke bzw. wurde im Allgemeinen in GW2 zu wenig genutzt bzw. umgesetzt und müsste daher auch nicht nötig sein.
Also weiter so Anet und wir haben schon mal den Punkt GESCHICHTE erfüllt, das Lebendige kommt sicher auch noch dran, ist ja auch schon gut am wachsen

LG
Mazz

Zusammenarbeit bei der Entwicklung: Wählt ein Thema

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mazz.8963

Mazz.8963

Meine Disskussionpunkte sind folgende:

1. Skins und Langzeitmotivation
Ein Spiel, dass damit wirbt dass es hier ums Aussehen geht und dessen “Endgame” das Sammeln von tollen Skins anstatt hohen Werten seien soll gibt es doch recht wenig unterschiedliche Skins zu bewundern. Da hat ein Lvl 75 Gewehr in Orr doch glatt den genau gleichen Skin wie ein Lvl 10 Glyphengewehr und auch z.B. bei den Waffenfertigkeitsberufen, haben alle Waffen von “Edel” und “Meisterwerk” den gleichen Skin auch bei den Precousern wird doch sehr häuftig einfach mal kopiert und dann das ganze versucht als “neu” zu verkaufen. Ich kann vielleicht verstehen dass man sowas in einem Spiel machen kann bei dem es eher um Werte geht (WoW, HDRO, RIFT oder die ganzen Konsorten) aber hier mit dem Aussehen zu werben und dann doch recht häuftig einfach Copy and Paste anzuweden finde ich irgendwie fehl am Platz und wenns nur ne andere Farbe wäre. Mehr Skins und vor allem die Vielfalt bei den mittleren Rüstungen, wurde ja schon öfters genannt, wäre auch stark.

Der andere Punkt Langzeitmotivation: Ja man kann sie sich suchen, doch würde ich es sehr begrüßen, wenn man hier einfach auch mal irgendwie eine gewisse Karotte vorgehalten bekommt. Die Legendaries sind im Moment doch das einzige richtige Langzeitzeil, dass man hat (neben der etwas weniger im Aufwand zu beschaffenden Aufgestiegenden Ausrüstung), doch würde ich es hier begrüßen wenn man hier nicht stumpf Materialien farmt oder besser gesagt grindet sondern anstatt z.B. 250x T6 Mats zu sammeln, entweder eine Quest einbaut in der man seltene Materialien finden muss die es nur für diese Waffen gibt oder eben das ganze einfach etwas spannender und attraktiver gestaltet als stumpfsinniges Farmen (was es leider inzwischen viel zu häufig in diesem Spiel gibt).

2. Immersion und Rollenspiel

Wie mein Vorposter schon so schön sagte, fände ich es auch super wenn einfach mehr Emotes geben würde, im Moment sind das doch recht wenige (einige Beispiel wären hier eben WoW oder das kürzlich erscheinende ESO wo es ja einen Haufen animierter Emotes geben soll). Etwas mehr Interaktion mit der Umwelt wäre auch super (wie auf Stühle setzten oder einfach bestimmte Stellen z.B. an einer Säule anlehen, hinter einer Bar die Humpen putzen). Das würde auch der Atmosphäre sicher keinen Abbruch tun. Etwas mehr Minispiele bzw. diese mal fertig stellen (wie den Schießstand in Götterfels), die auch mal nicht unbedingt gleich einen PVP-Aspekt haben müssen, wäre großartig und zu guter Letzt vielleicht doch bei den ganzen Musikinstrumenten nachzudenken dass man mit diesen auch Stücke automatisch abspielen kann also so etwas wie in HDRO mit dem abc-Dateien wäre echt super oder zumindest die Klangtonweite der Instrumente ausweiten (z.B. noch Halbtöne mit einzugliedern)

3. WvW oder hier hervorzuheben die Burgen.

Im Moment kommt es mir im WvW doch recht “lächerlich” vor wenn man eine “Burg” angreift, die Tore oder Mauern gehen viel zu schnell kaputt (und ja das auch auf Stufe 3), möchte man fast meinen man stürmt von einer Pappburg zu nächsten um mal ein paar Pünktchen für seinen Server abzustauben. Doch würde ich es hier deutlich begrüßen, wenn man es hier einem Zerg von 50 Leuten und 10 Golems darunter doch etwas erschwert und den Leuten mal eine richtig harte Nuss zu knacken gibt (Wie Burgen im Mittelalter oder allgemein eben so sind ). Auch das Verteidigen müsste besser sein, da man mit 10 vs 50 Angreifer eigentlich so gut wie nichts ausrichten kann und eigentlich gleich die Fest abschreiben kann. Hier sehe ich einfach noch großes Potenzial und Verbesserungsbedarf.

LG
Mazz

Mehr Emotes

in Vorschläge

Posted by: Mazz.8963

Mazz.8963

Kann ich nur so unterschreiben und mich hat es ja echt fast vom Stuhl gehauen als ich die ganzen Emotes zu ESO gesehen habe, die wohl von ANFANG an im Spiel seien werden.
Ja zackichan das ist mir auch schon aufgefallen mit den Emotes bei denen keine Fehlermedlung kommt. Ich fänds ebenfalls klasse wen Anet an der Ecke mal schrauben würde, aber wenn der Fokus weiterhin auf Wegwerfcontent und Farm hoch fünf liegt, werde ich wohl wirklich eher meine “Hoffnungen” auf ESO setzen, alleine die vielen Emotes und der (laut bekanntem Materiala) Charaktereditor haben es mir doch sehr angetan und GW2 entwickelt sich für mich auch gerde nicht sehr positiv, wenn sie weiter diese Schiene fahren.

Mehr Emotes

in Vorschläge

Posted by: Mazz.8963

Mazz.8963

Hallo zusammen,

da bei mir wohl die Suchfunktion spinnt und ich leider den alten Thread nicht mehr finde (über 90 Seiten zu durchsuchen tu ich mir net an ), wollte ich die Frage hier nochmal stellen.
Weiß schon jemand ob für Guild Wars 2 noch mehr ANIMIERTE Emotes geplant sind oder bleibt es bei der jetzigen Anzahl.
Für meinen Geschmack sind das doch recht wenige und die Auswahl ist dadurch, dass die bei den anderen Rassen stellenweise kopiert werden doch recht mager, selbst WoW hat da mehr zu bieten und wenn man sich z.B. mal über das 2014 erscheinende ESO ansieht, scheinen die dort eine ganze Menge an Emotes zu implimentieren (so um die 140).
Wird hier also noch etwas geschehen bzw. wurde mal irgendwo was angedeutet (Interview, Q&A, usw.) oder bleibt es bei der jetzigen Auswahl?

LG
Mazz

Tequatls Rising? Da geht viel mehr.

in Vorschläge

Posted by: Mazz.8963

Mazz.8963

Kann ich nur so zustimmen, aber ich denke schon das der Kampf (hoffentlich) etwas anspruchsvoller und intressanter wird als der “Alte”. Denn Guild Wars 2 fehlt nämlich ganu das. Anspruch und zwar in großem Maße.
Und ja das mit dem Events nervt mich langsam ebenfalls, da wird mal ein WELTBOSS überarbeitet aber an der WELT tut sich genau gar nichts. Ich habe nur immer noch im Hinterkopf was alles vor Release versprochen wurde und der Witz daran ist ja auch dass sich sogar stellenweise etwas in der Welt verändert bei den Events. Wieso wird das dann nicht konsequent umgesetzt? Lieber mehr Farmevents und stumpes Gegnerkloppen einfügen anstatt sich mal wirklich auf ihre Werbung zu spezialisieren.
Mir will es einfach nicht in den Kopf und dann wird ja auch überall noch angepriesen, dass die Spieler die Welt VERÄNDERN WÜRDEN.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mazz.8963

Mazz.8963

Ich pass schon auf Nur falls es auch nur 50% mehr Anspruch und Spieltiefe als GW2 aufweißt werds ich mir wohl mal anschauen, vorrausgesetzt natürlich sie bringen es nicht mit Abomodell raus

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mazz.8963

Mazz.8963

Gut, das verstehe ich dann natürlich
Vielleicht darf ich nicht die Erwartungen haben, aber so wie es aussieht stehe ich mit meiner Meinung ja nicht alleine da. (auch wenn ein Forum jetzt vielleicht nicht die Mehrheit der Spieler darstellt)
Mir liegt nun mal etwas an Guild Wars 2 und deswegen habe ich auch hier meine Meinung kundgetan und wollte noch einmal einige Mängel aufzeigen, die nun eben schon seit Release im Spiel sind und nach fast 12 Monaten eben immer noch nicht behoben wurden. Hierzu zählen z.B. auch Emotes wie klatschen, wenn man diesen Befehl im Chat eingibt kommt z.B. keine Fehlermeldung, klappt bei einigen anderen Emotes auch.
Ich bin halt eben doch etwas enttäuscht, wie es Frostfeuer schon so schön erwähnt hatte, dass so vieles (noch) nicht eingehalten wurden. Klar nehme ich das ganze PR-Gelaber auch nicht für bare Münze, aber bei Guild Wars 2 fand ich die Spanne dann schon etwas extrem, zudem sie ja inzwischen fast ein Jahr Zeit hatten um “Schadensbegrenzung” zu betreiben.
Aber wie du wohl schon ebenfalls so schön sagtest Ludger Da hatt dann wohl langsam echt der Entwickler Pech gehabt

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mazz.8963

Mazz.8963

Ludger…lass es doch einfach…
Anet ist selbst schuld wenn sie die Spieler in so einen Hype gestürtzt haben, dass sie das Spiel in den Himmel loben. Ich bin ihm zwar auch zum Teil erlegen, bin aber immer noch etwas nüchterner an die Sache herangegangen. Was aber in der Zwischenzeit an Content nachgereicht wird im Vergleich zum Release ist leider doch sehr schwach.
Und bitte unterlass es doch mir zu unterstellen ich würde das gleiche auch bei TESO machen. Erstens habe ich ESO noch nicht gespielt und zweitens kannst du ja wohl kaum wissen wie es mir gefällt.
Und mich Schlussendlich noch als Whiner hinzustellen, obwohl ich konstruktive Kritik übe und mit dem oben genannten Beispiel den für mich doch recht krassen Unterschied an qualitativem Content zwischen dem Releasebuild und der jetzigen Fassung aufzuzeigen ist nicht gerade feine Art.
Ich disskutiere gern mit dir im sachlichem und konstruktiven Tonfall weiter, aber mit Unterstellungen und Anprangerung, disqualifizierst du dich leider einfach selbst.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mazz.8963

Mazz.8963

Super und danke dir Frostfeuer für das Kopieren meines Beitrags und deiner Meinung. Für Intressenten wär noch der geschlossene Thread “Guild Wars 2 – Rettet Tyria und verändert die Welt” zu haben

@Frostfeuer
Mir geht es da ähnlich mit der “Deadline”, ich bin auch schon die ganze Zeit stark am Schwanken ob ich aufhören soll oder nicht, denn pro Update wird eben der gleiche halbgare Content fortgeführt oder es wird sogar noch etwas schlechter. Ich denke ich werde mich wohl noch an GW2 “klammern” bis TESO draußen ist oder man dazu noch ein paar handfestere Infos bekommt und wenn bis dahin dann hier nichts passiert bin ich wohl auch weg vom Fenster. Wirklich schade um das tolle Spiel, aber wenn ich die Wahl hätte zwischen drei interessanten (vertonten) Quests aka “Töte 30 Mobs und bringe mir ihre Augen” oder “Töte 100 Gegner” Um einen Erfolgswürfel voll zu bekommen, wähle ich garantiert ersteres

So Far, ich hoffe die Entwickler reißen das Ruder noch rum, große Hoffnungen habe ich aber nicht mehr.

Mazz

Guild Wars 2 - Rettet Tyria und verändert die Welt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mazz.8963

Mazz.8963

Ahh ok, das verstehe ich dann natürlich Ich wollte hier jetzt auch gar keine Disskussion vom Zaun brechen, wem welches Setting besser gefällt. Mir gefällt dennoch beides, doch machst bei mir eben die ausgewogene Mischung sondern ich wollte einfach nochmal ein paar Bereiche des Spiels aufzeigen in denen sich nun seit Release einfach nichts tut.

Guild Wars 2 - Rettet Tyria und verändert die Welt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mazz.8963

Mazz.8963

Gut da war meine Reaktion wohl doch etwas überzogen Scheint wohl einfach nicht so sehr meinen Geschmack zu treffen.
Die Mounts anstatt der Teleporter würden ganz klar noch etwas mehr Atmosphäre schaffen beiden in Koexistens würde aber wohl wieder nur bedeuten, dass die meisten den Weg des geringsten Widerstands gehen.
Ich denke das beste wird es wohl einfach seinen mal abzuwarten und sehen wohin sich das ganze denn entwickelt.

Guild Wars 2 - Rettet Tyria und verändert die Welt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mazz.8963

Mazz.8963

Ob man nun eher Steampunk oder Mittealter bevorzugt ist natürlich Geschmackssache und Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden
Und bitte Essence, falls du noch kein RP gemacht hast, wirf uns RPlern doch bitte nicht vor wir wären unflexibel und starr (neben den ganzen anderen Vorurteilen, die man immer so hört ). Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren
Ich persönlich habe keine Probleme wenn ein Fantasy-MMO Steampunkt und SciFi Elemente enthält, doch wird es mir PERSÖNLICH in Guild Wars 2 langsam doch etwas zu viel mit dem “modernen Quatsch” bzw. kommt doch der Mittelalteraspekt für mich irgendwie etwas zu kurz. Wenn ich nun mal ein MMO habe, dass sich aus Mittelalter, Steampunk und SciFi bedient will ich auch dass irgendwann auch mal alle Bereiche bedient werden und nicht nur der eine weils ja so hipp und modern ist (falls schon mal jemand die Konzeptarts zu der Canthanischen Stadt gesehen hat, wisst ihr was ich meine ). Es ist für mich halt doch ein recht großer Atmosphärenkiller, wenn wir z.B. eine so schöne mittelalterliche Stadt sowie Gebiete haben und dann pflanzt der Entwickler dort einfach mal eine Konstruktion von Glas und Stahl in die Landschaft weils ihm ja so passt. Ist schon irgendwo ein Stilbruch. Ganz zu schweigen von den schon erwähnten Shopitems.

Mazz

Guild Wars 2 - Rettet Tyria und verändert die Welt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mazz.8963

Mazz.8963

Ich wollte mit meinem Post lediglich einige elektale Mängel an Guild Wars 2 aufzeigen, die nun schon seit Release im Spiel sind und mich bis vor kurzem auch noch nicht gestört haben bzw. ich darüber hinwegsehen konnte.
Ich habe den Post deswegen so formuliert, nicht um zu zeigen was für ein utopisches Spiel ich mir da vorgestellt habe (bei weitem nicht, ich bin doch deutlich nüchtern an die Sache herangegangen und habe mir hier KEINEN heiligen MMO Gral vorgestellt), sondern mit was allen so geworben, wenn nicht sogar gehyped wurde (gut dem bin ich schlussendlich auch etwas erlegen aber seien wir ehrlich wem ging es da nicht so ähnlich)
Ich erwarte nur von einem Spiel, dass mit seinem Eventsystem WIRBT auch ein wenig mehr, als nur den Wechsel von NPCs bei Events und vor allem dem faden Beigeschmack, dass diese Events sich doch irgendwie nach klassischen Quest anfühlen, anstatt etwas Innovativem. Anet hat bei einiges Events sogar bewiesen, dass sie es “können”
Und die ganze Sache mit den Skins find ich langsam doch etwas lächerlich. Auch hier wurde mit den Skins GEWORBEN und schluss endlich sind gefühlte 20% der Rüstung- und Waffenskins einfach nur Kopien von schon existierenden.
Und dass sich bei den beiden Punkten nach nun fast EINEM JAHR noch immer nichts tut (gut beim Eventsystem kann ich es noch verstehen, aber bei den Skins ist es doch langsam ein Armutszeugnis, vor allem bei den Sylvarirüstungen) ist wirklich mehr als bedenktlich.

LG
Mazz

Guild Wars 2 - Rettet Tyria und verändert die Welt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mazz.8963

Mazz.8963

Mag sein, dass das wieder nur ein QQ-Fred, für manche ist, doch versuche ich hier doch auch mal etwas konstruktive Kritik anzubringen und nicht nur das WIRKLICHE Rumgeheule was man so in “Das stört mich an Guild Wars 2” zu hören bekommt, außerdem ist der Fred dort schon ellend lang und ich denke, dass sie Mods dort nicht mehr all zu groß reinschauen werden. Falls es fehl am Platz ist bitte einfach verschieben

Greetings
Mazz

Guild Wars 2 - Rettet Tyria und verändert die Welt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mazz.8963

Mazz.8963

Freut mich ja wirklich, dass mein erster Post so gut aufgenommen wird

Zudem muss ich noch hinzufügen, dass ich GW1 nie gespielt habe und deshalb doch sehr unvoreingenommen an GW2 herangegangen bin. Gut so einige Erwartungen hatte ich schon an das Spiel (vor allem von meiner WoW Zeit, so Standartkram halt ) und ich war ja anfangs auch echt glücklich.
Ich finde halt Anets Fahrtrichtung oder Prioritätensetzung, sagen wir mal milde ausgedrückt doch etwas seltsam

Greetings
Mazz

Guild Wars 2 - Rettet Tyria und verändert die Welt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mazz.8963

Mazz.8963

Was haben Leute wie ich dem Release von “Guild Wars 2” entgegengefiebert, sich vorgestellt wie toll es werden würde und dieses Eventsystem versprach Potenzial und mal etwas erfrischen anderes. Auch die Jagd nach Skins und nicht nach Werten war verlockend.
Beta-WE-Events wurden sich vorgemerkt und wenn man Zeit hatte loggte man sich voller Vorfreude ein und verbrachte doch gar einige wundervolle Stunden im Spiel, konnte sogar kaum das nächste Beta-Event abwarten und dachte sich ständig: “Wann rücken die endlich mit dem Releasedatum raus.”
Und dann am 25.08.2012 war es endlich soweit, Headstart. Sau schlecht geschlafen schon um 6 Uhr morgens aufgewacht und mit zittrigen Händen ins Spiel eingeloggt, sich gefreut wie ein kleines Kind als man sich endlich seinen Charakter erstellen konnte und los gings.
Was für eine Welt, so viele Details und so viel gab es zu entdecken, die Events waren spaßig und das Kampfsystem machte Laune, auch der Unterwasserkampf so wie die Welt waren einfach wunderschön. Auch die Persönliche Geschichte war für meinen Geschmack echt gut und machte Lust auf mehr (man kann / konnte sie freilich nicht mit einem “Dragon Age – Origins” oder “Mass Effect” vergleichen, aber für ein MMO doch recht gut inszeniert).
Ich freute mich darauf diese ganze Welt zu entdecken, die toll desingten Gebiete abzugrasen und zu erkunden und gespannt wartend was Anet noch so alles dem Spiel hinzufügen würde. Sogar das WvW war echt der Knaller (obwohl ich nie der große PvP-Spieler war). Sogar das Rollenspiel überraschte mich, noch nie so viele RP-Begeisterte auf einem Fleck gesehen
Nach fast 2 Jahren WoW (mein erstes MMORPG), einigen Blindgängern (RIFT, AION und HDRO), dachte ich zum ersten Mal wieder: Endlich ein neues “MMO-Zuhause”
Langzeitziel: Meinen Main (Sylvari Waldläuferin) mit einer legendären Waffe auszustatten und sie mit den tollen Blätterrüstungen einzukleiden.
10 Monate war ich begeisterter Guild Wars 2 Spieler, nahm die kritischen Meinungen hier im Forum (als passiver Leser) doch nicht so ganz ernst und dachte mir einfach: “Das wird schon, das Spiel ist ja noch jung.”
Der “Bruch” kam dann doch recht schnell und heftig und nicht wie in anderen MMOs schleichend langsam
Da dachte man doch glatt nach 10 Monaten würde sich etwas an so manchen Baustellen tun. Fehlanzeige!

Allen ganz groß voran die liebe Langzeitmotivation:
Anfangs noch gut gegeben, indem man sich seinen Lieblingsskin für den Charakter holt, sich mit hübschen Waffen ausstattet und nebenbei ganz locker flockig für seine Legendary farmt. Doch mit der Zeit lies der Glanz doch recht schnell nach. Als man seinen Wunschskin mal hatte fragte ich mich doch recht schnell: “Und was nun?”
Die Legendary war im Endeffekt nichts anderes als stumpfsinniges farmen und für den Aufwand den man da betreiben musste fast schon als Grind an zu sehen. Und danach wäre ich nur wieder mit einem Fragezeichen über dem Kopf dagestanden.

Als nächstes die Events.
Was wurde mit ihnen geworben und promotet. Falls sich noch wer an das Beispiel mit den Untoten erinnert, die aus dem Sumpf steigen und die der Spieler zurück schlagen muss. Schafft man es…ist alles in Butter, wenn nicht greifen die Untoten eine Festung an und man muss diese verteidigen.
Anfangs waren die ganzen Events echt nett und gut, aber auch nur weil sie neu waren, mit der Zeit stellte sich bei mir doch der fade Beigeschmack ein “Irgendwie nicht ganz zu Ende gedacht”. Von der “Veränderung” war in den meisten Fällen nicht wirklich was zu spüren (außer dass die NPCs ihren Standort wechseln und z.B. in einem Zentaurenlager ein paar Kaufleute spawnen). Das hat selbst RIFT mit seinen Zonenevents besser gelöst, Dort KONNTE nämlich die ganze Karte von Monstern überrannt werden, hier ist nach recht kurzer Zeit schon Schluss. Die “Weltbosse” will ich lieber erst gar nicht ansprechen.

Als weiteren Punkt möchte ich hier auch noch die “Skins” anführen.
Das Spiel wurde mit seinen Skins beworben. Doch schon beim Handwerk bekommt man den ersten Dämpfer. (Waidfrau / – mann z.B.). Alle Bögen die man in der Kategorie grün und blau craften konnte, hatten ein und den selben Skin und damit das doch nicht glatt so auffällt geben wir dem Bogen ab ungf. Lvl 50 einfach noch eine dunklerer Farbe. Ich weiß sehr gut, dass man die “guten” Skins erst im Endgame bekommen sollte, aber auch da sieht es mager aus. Die Precusor z.B. sind einfach nur Kopien von schon vorhandenen Skins, dabei soll man mit ihnen doch eine “Legendäre Waffe” herstellen. Und selbst im Endgame sieht es bei Rüstungsskins doch deutlich mager aus. Vor allem im Bereich mittlere Rüstung (ich sag nur Mäntel) und im Bereich Sylvari Kulturrüstung. Da tut sich nämlich seit nun fast einem Jahr einfach rein gar nichts.
Für ein Spiel dass sich durch Skins definieren soll, ist die Auswahl an “einzigartigen” Skins doch recht beschränkt.

Des Weiteren die Erfolgspunkte und die “lebendige” Geschichte.
Was habe ich mich gefreut als angekündigt wurde, dass man nun endlich diese vielen Erfolgspunkte doch tatsächlich gegen Belohnungen eintauschen kann. Anfangs recht nett doch mit der Zeit lief das auch wieder nur auf ein Gefarme hinaus womit ich auch gleich zur “lebendigen Geschichte” überleiten möchte.
Die Update Freqeunenz die Anet hier an den Tag legt find ich ja durchaus sehr positiv, aber dann sollte es doch bitte nicht darauf hinauslaufen nur den Erfolgen hinterher zu jagen (von denen zu Zeiten des Drachengepolters doch einige sehr deutlich in die Grind-Richtung wiesen) und alles andere ist dann mehr oder weniger Liebschegal (man will ja seine Punkte erhöhen ). Man wird dadruch auch förmlich zum Daily bzw. Monthly machen gezwungen, da einem ja sonst die Punkte fehlen oder man irgendwann in die Röhre schaut. Ist mir persönlich als Update leider doch etwas zu wenig, dafür was da immer alles angepriesen wird.
Von der Inszenierung und Story der “lebendigen Geschichte” ganz zu schweigen. Selbst WoW hatte da mehr zu bieten.

Zu guter Letzt noch ein Punkt für mich als Rollenspieler.
Ich weiß das wir “komischen RPler” nicht gerade eine allzu große Mehrheit sind, aber muss man, meiner persönlichen Meinung nach die Welt denn noch mehr verschandeln?
Das ging ja schon im Itemshop zu Release so los. Ich war voll davon überzeugt hier einem Mittelalter-Fantasy-MMORPG mit Steampunkt und Scifi-Elementen “beizutreten”. Doch was sehe ich dort: Sonnenbrillen, Pilotenmützen, Lesebrillen?, Boxhandschuhe? und dann kam man ja noch auf die glorreiche Idee Plüschrucksäcke und solche potthässlichen Pudel-Bommelmützen einzuführen. Gut dacht ich mir: “Ruhig Blut ist ja nur der Shop”. Pustekuchen!
Der Holodrache im Drachengepolter ging ja noch (wobei der mich schon eher an Mass Effect als ans Mittelalter erinnert hat), dann kamen die Ätherklingen, die wohl auch nicht mehr von uns los lassen wollen und zum Schluss dieser Kronpavillon. Es sieht ja alles recht hübsch aus und passt auch irgendwie in die Welt, ist für meinen Geschmack jedoch alles ein wenig zu modern und futuristsich. Klassisches Fanatsy (und sei es nur eine popelige Burg) würde ich doch gerne wieder mal etwas begrüßen.

Versteht mich nicht falsch, ich will Guild Wars 2 auf keine Fall bashen und finde immer noch dass es ein tolles Spiel ist, mit sehr viel Potenzial (und sehr viel Luft nach oben ), doch Anets Richtung in die sich das Spiel entwickelt sagt mir inzwischen nicht mehr sehr zu und auch die ganzen modernen Elemente finde ich doch eher fehl am Platz. Aber dass sich nach nun fast 12 Monaten in gewissen Bereichen (wie z.B. den Minispielen in den Hauptstädten oder Gildenhallen) rein gar nichts tut, finde ich mehr als bedenklich und so langsam verliere ich doch die Hoffnung, dass sich das noch irgendwie ändern wird.

Just my 2 Cents und entschuldigt die Wall of Text, aber es musst einfach mal raus

LG
Mazz

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

(Zuletzt bearbeitet am von Mazz.8963)