Occam Pi (Ele), Acaena Elongata (Warrior), Finja Salversdotir (Ranger),
Bytestream (Engineer), Vim Whitespace (Thief)
Necros gehen in Dungeons auch meist mit einem Support-Build sowie Toughness Gear rein und übernehmen zB die Aufgabe, Mobs via Spectral Grasp zu pullen (auf die Art lassen sich nämlich Gruppen “auflösen”).
Der angesprochene Def-Guardian ist in den meinsten Fällen ja eigentlich ein Aegis Guardian und macht dadurch Mobs und Bosse mit realtiv stabilem Aggroverhalten leichter. Ein gutes Beispiel dafür ist mMn Lupi in p2, hier kann ein defensiver Guardian der mit seinen Blocks sowie Aegis umzugehen weiß quasi die Hauptlast schultern und entlastet dadurch Spieler, die mit den AE-Spams oder Lupis Charge nicht klar kommen.
Ich muss aber auch sagen, dass Dungeons mit einem reinen Damage Build wesentlich weniger Spaß machen als mit einem Support Build. Wenn man nur stur seine Rotation auf den Boss spammt und hin und wieder mal ausweicht, dann ist das einfach Öde.
Auch ein 10-12k HP Ele oder Thief spielt sich nicht so angenehm wie ein 25k HP Necro. Es nervt schon etwas, wenn man nach jeder Attacke um sein Leben bangen muss. Andererseits zwingt aber auch niemand den Ele oder Thief dazu, nur 12k HP zu haben.
Auf Elonafels rennen Nachts auch 100 Mann über die Karte, sind das jetzt auch Franzosenkanadier?
Zu der Behauptung hätte ich gern mal einen Beweis. Screenshot + Mapname + Uhrzeit (lässt sich ja in der Minamap einblenden) wenn es geht. Schichtbedingt bin ich nämlich durchaus mal Nachts (ab 2 oder manchmal 3 Uhr) für Elona unterwegs, und, wie gesagt, wenn unser Raid dann zwei Dutzend Spieler umfasst ist das schon ne verdammte Menge, die Hälfte ist eher die Norm.
Ich sprech hier mal sozusagen für Elona:
Unser Server ist mittlerweile tagsüber und vor allem zur Primetime fast perfekt organisiert, die TS-Server auf allen Borderlands und den Eternal Battlegrounds sind voll und sogar die Randoms hören auf das, was die Raidleitung sagt. Jeder Spieler ist mit vollem Einsatz dabei, keiner weigert sich, Blueprints zu kaufen oder mal ein Upgrade in Auftrag zu geben.
Nachts und vor allem Morgens haben wir nicht mehr so viele Leute im TS, meist ist es nur knapp über ein Dutzend, höchstens mal zwei, und auch ein Raidleiter ist nicht immer da. Dennoch reicht das aus, um zumindest die großen Keeps zu halten (manchmal halt nicht). Ein kleiner, gut organisierter Haufen kann eine Keep durchaus lange halten, vor allem, wenn der Gegner schon auf die einfachsten Tricks reinfällt und sich regelmäßig an den Chokepoints zerdrücken lässt.
Eines ist aber Nachts sehr wichtig, man muss nicht nur mit den Leuten auf der eigenen Map sondern mit allen im World PvP reden. Wenn es irgendwo mal brennt, dann wechselt man schnell die Map und hilft aus, wenn das möglich ist.
/edit
MMn spielt es aber auch eine wichtige Rolle wer in der Nachtschicht spielt. Wenn man eine gute 5er Gruppe hat, die im feindlichen Hinterland Supply Camps einnehmen, Dolyaks töten und auch mal Tower bedrohen kann, dann entlastet das die eigene Verteidigung ungemein.
(Zuletzt bearbeitet am von nachtnebel.9168)
Ich bilde mir ein , mal gesehen zu haben, wie da manchmal einer kurz aufblinkt, sich aber nie richtig “materialisiert”. Ich geh mal davon aus, dass es ein Bug ist.
Aion ist primär wegen des zu langen Grinds gestorben, leveln war für Europa einfach zu anstrengend und dadurch sind schon sehr früh viele abgesprungen.
WAR hat sich das World PvP System gerade zu Anfang sowohl durch unerträgliche Lags als auch ein dämliches System versaut. Ich hab aufgehört, als die beste Verteidigung war, gar nicht erst zu kämpfen, da man mit den Events alleine keine Zonen übernehmen konnte.
DAoC hingegen hielt sich ewig, und da gab es auch kein Anti-Nightcapping System.
Und wer bitte sagt, dass man in der Primetime etwas reißen können muss? Ich mein, mal ehrlich, ich kenn genug Leute, die während der sogenannten Primetime arbeiten (einige davon sind Kollegen), was macht also diese Zeit soviel wertvoller als den Rest des Tages?
Genau und es geht vor allem darum Mechaniken zu entwickeln, die das Night und “Morning”-Capping weniger Einflussreich auf den Spielverlauf machen ohne Spieler die dort spielen zu benachteiligen.
In dem Moment, indem ein Spieler der Nachts oder Morgens spielt, weniger Punkte beisteuert als einer, der zur Primetime spielt, wird er benachteiligt. Das hat ArenaNet erkannt und darum ganz klar gemacht, dass sie keine solchen Mechaniken einführen werden.
Ja, die Golems waren echt super.
Nachdem ich ja hier im Büro zocken kann bin ich mal so nett
http://i.imgur.com/Micq8.jpg
Ich glaub ich hab gestern eines gemacht, wenn ich von der Arbeit komme seh ich mal nach. Leider sind die Golems durch den Patch heute Nacht despawnt worden.
Ich kann dir jetzt nicht sagen ob und wenn dann wie viele von Riverside zu Elona gewechselt sind während wir uns mit Kodash gerprügelt haben. MMn ist das auch nur am Rande relevant, denn auf Elona haben wir etwas, dass es auf zB Riverside schon lange nicht mehr gibt: Gut organisierte Raids mit TS-Disziplin und Kommandern die auf Ansagen hören (bzw die Raids selbst im TS leiten).
Zum Kodash / Elona / Seafarer Matchmup kann ich nur sagen, dass wir von Kodash eigentlich nur direkt am Wochenende aufs Maul bekommen haben. Dannach war zur Primetime, zumindest auf der Map auf der ich unterwegs war, nicht mehr sonderlich viel zu sehen. Gut, am Anfang der Woche waren wir zur Primetime punktetechnisch wirklich etwas im Hintertreffen, aber das hatte sich dann ja auch bald erledigt.
Es gab durchaus auch spannende Kämpfe mit den Seafarer und Kodash, manche Schlachten dauerten über eine viertel Stunde an und vor allem die Belagerungen konnten sich schön in die Länge ziehen, aber dennoch hatte ich immer das Gefühl, dass Kodash einfach nicht so gut organisiert war wie wir.
Die letzte Woche war dann leider etwas langweilig, weshalb ich da auch kaum im World PvP war. Ich denke mal der Wille von Kodash war einfach gebrochen bzw man hatte sich dort auch entschieden, einfach mal ne Woche PvE zu betreiben und am Dungeonset oder sonstigem zu arbeiten.
Ich bin mal gespannt, wie sich das momentane Matchup entwickelt.
Zunächst mal für alle, die meine Arena Net müsse oder gar würde etwas gegen das Nightcapping tun: https://forum-en.gw2archive.eu/forum/pvp/wuvwuv/Night-Capping-and-YOU/first
Für jeden, der des Englischen nicht mächtig ist, oder einfach keine Lust zu lesen hat: Matt Witter (Game Designer) schreibt hier ganz klar, dass das Nightcapping Teil des Spiels ist und sie das WvW System nicht an die Vorstellung einiger Spieler anpassen werden, um welche Uhrzeit man denn spielen sollte.
Ich spiele auf Elona und aufgrund meiner Arbeitszeiten bin ich manchmal zur Primetime, manchmal mitten in der Nacht und hin und wieder auch in den Morgenstunden im World PvP unterwegs. In keinem der drei bisherigen Matchups wäre mir aufgefallen, dass der Erfolg des Servers nur an der Nachtschicht liegt. Es hängt natürlich immer etwas davon ab, auf welcher Map man sich gerade befindet und ob es dort zu dieser Uhrzeit eine vernünftige Raidleitung gibt oder nicht.
Ich will die Nachtschicht nicht wegdiskutieren, die gibt es auf jedem Server und sie ist auch gewiss am Erfolg oder Misserfolg der einzelnen Server gut beteiligt, aber nur weil jemand eine stärkere Nachtschicht hat schränkt dass dessen taktisches Vermögen während der Primetime nicht automatisch ein.
Ganz davon abgesehen verstehe ich die Spannung nicht, die hier künstlich aufgebaut wird. Im Grunde spielt es doch keine Rolle, wer in den höheren Brackets spielt und wer nicht. Es geht einzig darum, auf einem Server zu spielen auf dem man Spaß hat.
Es gibt Infos von Seiten Arena Nets (IIRC). Die baupten, es würde nur am Routing der Telekom liegen.
Jo, das kann zum Teil natürlich stimmen, allerdings liegt das Problem dann eher daran, dass Arena Net sich nicht um die Protokolle schert. Denn wenn es wirklich ein reines Telekom Problem wäre, dann gäbe es diese Schwierigkeiten nicht nur bei GW2.
Ich würde vorschlagen wir fangen mit der 1 Sterne Bewertung auf Amazon an, evtl reagiert man dann mal !
Seh ich langsam auch so. Zwar nicht so drastisch, aber man sollte seine bereits abgegebene Bewertung evtl um diese Punkt erweitern.
Wollte editieren aber es geht ja nicht.
Ich kann grad auch nicht spielen, nur um das mal wieder zu puschen. Leute, macht etwas. Es nervt. Passiert zwar nicht oft, aber wenn einen Abend mal “Lags” habe, dann dauern die teilweise Minuten. Das liegt definitiv am Server.
@Laurevien
Diese Lags liegen NICHT an der deutschen Telekom. Wäre dem so, so würde bei dir alles laggen und nicht GW2.
Das Problem liegt entweder ausschließlich an den Servern oder aber an der Kombination zwischen Arena Net Routing und Telekom. In beiden Fällen liegt die Schuld dafür aber ausschließlich bei Arena Net, denn schließlich kommen alle anderen Anbieter im Netz mit der Telekom klar, nur Arena Net nicht.
Wenn es ein Problem in Verbindung mit der Telekom ist, dann liegt es an der speziellen Kombination Telekom-Arena Net, wodurch das Problem wieder die Schuld Arena Nets ist. Ich kann hier um diese Stunde jeden Scheiß machen, kein Spiel oder Stream lagt, nur GW2 zickt rum.
Ich hätte nichts von Lags erwähnen sollen, jetzt kann ich grad gar nicht mehr spielen wegen dem Scheiß.
Es ist bei mir zwar alles andere als regelmäßig, obwohl ich Telekom-Kunde bin, aber wenn es passiert, dann nervt es wie sau.
Arena Net soll das Problem in den Griff bekommen, es liegt definitiv an ihrem Ende der Verbindung, entweder sind die Server Mist (→ zufällige Prozesse werden “pausiert”) oder aber es liegt an der Anbindung (→ zu wenig Bandbreite oder aber schlechtes Routing).
Ich hab keine effektbedingten Lags, nur den üblichen Müll, wenn die Server mal wieder nicht hinterher kommen und angeblich die Telekom dran schuld ist.
Wenn das nicht mit einem Update, dass ich verschlafen habe, eingeführt wurde, gibt es kein Squadleader Buch.
Der Kommander kann ein Squad anführen und dann auch entsprechende Zeichen setzen, was den Hauptteil seiner Funktionen stellt, sonst gibt es nur das Icon.
Edit: das die Truppenstärke unterschiedlich sein soll stimmt nicht. Jeder Server hat die gleichen Grenzen. Wär ja noch schöner wenn Server von Haus aus mehr Spieler im WvW hätten.
Link dazu doch bitte mal ne Quelle. Die einzige, konkrete Aussage zu der Spielerzahl ist imo 9 Monate alt und stammt von reddit:
http://www.reddit.com/r/IAmA/comments/nclu0/im_a_guild_wars_2_developer_ama_about_professions/c380zj5
Hieraus geht klar hervor, dass es 500 Spieler pro Map sind (das lässt sich ja nichtmal fair durch 3 teilen).
Es können 600 Accounts auf die Map, woher die kommen, ist (noch) nicht eingeschränkt. Somit ist es durchaus möglich, dass Server A eine Truppenstärke von 300, Server B eine von 200 und Server C nur eine von 100 hat.
Also mit einem System an mietbaren NSCs wäre ich einverstanden, wenn es nicht permanent und gratis ist. Mir schwebt da in etwa Folgendes vor:
Besitzt eine Gilde ein Keep bzw Rohstofflager kann sie dort eine Wachschicht pro 24h Periode (aka 24h CD nach Aktivierung der Schicht) festlegen die maximal 4 oder 6h dauern darf. Während dieser Wachschicht wird der Punkt von zusätzlichen NSCs verteidigt die aber für Gold hinzu gekauft werden müssen. Je höher die Stufe des NSCs (Normal, Veteran, Champ, …) desto höher ist auch deren Preis. Außerdem müssen die NSCs vor jeder Schicht aufs Neue gekauft werden, egal ob der Punkt den Besitzer gewechselt hat oder nicht.
Je nach Größe des Punktes gibt es sowohl ein Maximum für die Anzahl der NSCs als auch deren Stufe.
Die Respawnzeit dieser NSCs sollte relativ hoch sein (nicht unter 5 Minuten für einen normalen NSC) und während der Punkt umkämpft ist auch ausgesetzt werden, damit sie langsam abgetragen werden können.
Somit kann man diese NSCs nicht nur Nachts benutzen, sondern immer dann, wenn der feindliche Andrang am größten erscheint. Verballert man sie allerdings am Tag, fehlen sie einem in der Nacht. Durch ihre Goldkosten sowie hohen Respawnzeiten sind sie aber einerseits überwindbar und andererseits auch nicht als Massenwerkzeug einsetzbar. Somit bleibt auch jenen, die nur Nachts spielen können, nicht verwehrt und ihnen werden auch keine unnötigen Steine (wie zB längere Punktezyklen) in den weg gelegt.
Man wird ja sehen wie es unter der Woche aussieht Lari.
Ansonsten geb ich weizen recht. Der Nachtraid ist eben etwas, dass zum World PvP dazu gehört. Und wenn man jetzt von Gestern auf die generelle Aktivität eines Servers schließen kann, dann verstehe ich im Prinzip nicht, wie Kodash sich beschweren konnte. Außer natürlich, ihr habt für die zweite Woche deutlich mehr auf die Beine gestellt.
Kodash verfügt über keinen Nachtraid, innerhalb der Woche. Zudem war der Nachtraid des letzten WE’s nichtmal halb so gut koordiniert.
Mehrere Gilden bzw. Personen die führende Rollen im WvW einnehmen haben sich viel besser aufeinander abgestimmt und so kam es das wir nicht nur mehrere ordentliche Trupps zusammenstellen konnten sondern Sie auch hervorragend koordinieren konnten und somit den “Nachtraid” von Elona, ja Ihr hattet auch einen, verjagt haben. Auch der Nachtraid von Seemannsrest, wurde zerschlagen und in Ihre Homelands getrieben.
Ab ~8:30 hatten wir einen stetigen 2 Frontenkrieg auf jeder Map wodurch wir uns auf der aktuellen Position festgebissen haben und kein Stück Land mehr freiwillig rausrücken, trotz stetiger Bedrohung durch beide Server.
Ich schonmal in einem anderen Thread gesagt, das wir das Problem haben zwischen den Ratings gefangen zu sein, wir arbeiten bereits iwie daran einen Nachtraid für in der Woche zusammenzustellen mal schaun wie es funktioniert. Viele von “uns” freuen sich auf das rematch mit Flussufer, es ist nur ein kleiner Teil von uns der sich so übel darüber auslässt.
Ich war im Nachtraid von Elona, wir waren ca 7 im TS ^^
Ist kein Gemecker, aber ihr habt definitiv mehr Schichtarbeiter/Stundenten/Arbeitslose als wir und könnt euch Nachts damit gut Punkte sichern. Ich bin froh, dass ich die kommende Woche nicht mehr Nachts sondern wieder Abends Zeit zum Zocken hab, da waren die Kräfte deutlich ausgeglichener.
Ich hab auch keine FPS Einbrüche, zumindest keine warnehmbaren.
Also wir haben jetzt schon mehrfach ne Keep über Nacht halten können. Klar, am Anfang war die Überraschung groß, vor allem als dann quasi Punkt 3 Uhr Nachts der Unterlegenheitsbuff aufpoppte und wir in den Aurora Glades Borderlangs von Spaniern quasi überrannt wurden. Aber mit etwas Organisation klappt es, für unsere Gilde zumindest, recht gut. Unsere Keep stand jetzt öfters über Nacht (dafür haben wir sie dann teilweise am Tag verloren).
Und wenn ichs richtig sehe, haben wir jetzt auch schon längere Zeit die 3 Orb.s
Jo, hat nen 24h CD.
Ja, DAoC hat funktioniert. Es haben sich immer welche gefunden, die Nachts deffen wollten, bei uns waren es sogar die Schichtarbeiter, manchmal eben verstärkt Studenten. Das lässt sich hier auch organisieren, wenn die Tagschicht die Keep halt entsprechend ausbaut und mindestens 1000 Supplies drin lässt. Zumindest funktioniert das bei uns auf Elona Reach so, wobei wir gegen einen Server antreten der die Maps um 3 Uhr mit Spielern flutet.
Auch wenn du Nachtraids nicht verbieten willst ist das Einschränken schon schlimm genug. Das ist ein absolutes NoGo und, wie einige Server auch gut demonstrieren, vollkommen unnötig.
Wenn dir das wirklich nicht gefällt, dann musst du dir wohl ein anderes Spiel suchen.
Wenn ihr etwas gegen Nachtraids tun wollt, dann fangt bei uns in der Gesellschaft an:
Macht den Politikern klar, dass die Nacht zum Schlafen da ist und verzichtet auf jeglichen Service in den späten Abend- oder frühen Morgenstunden. Arbeitszeiten für jeden von 8 bis 17 Uhr. Dannach gibt es nichts mehr, keine Discos, keine Tankstellen, keine Polizei. Keine Brötchen am Morgen, da der Bäcker auch erst um 8 anfängt, kein Tanken am Morgen, da die Tankstelle erst dann öffnet, wenn ihr schon auf der Arbeit seid. usw.
Leute, das ist einfach Schwachsinn. Es gibt Menschen die eben nicht wie ihr um 13 Uhr aus der Schule oder eben 17 Uhr aus der Arbeit kommen. Wir werkeln bis 0 Uhr oder noch später.
Außerdem sind die meisten Server international und liegen in verschiedenen Zeitzonen, auch hier kann man nicht einfach ein Nachtraid-Verbot erteilen, da man sonst so gut wie gar nicht raiden kann.
Nein, lebt zum Geier damit, Arena Net wird hier auch nichts ändern. Das System hat in DAoC funktioniert und es funktioniert auch hier.
/edit
Außerdem: Die Server sind nun wirklich groß, die Chance, dass davon ein Server wirklich 0 Nachtaktivität hat, ist sehr gering.
(Zuletzt bearbeitet am von nachtnebel.9168)
…überflüssig, sich hier zu streiten.
Das Portal durch Festungswände wird zu 100% überarbeitet werden.
Da muss man nun wirklich keine großen Worte drüber verlieren.
Das war schon in der Beta ganz klar “working as intended”, da wird nix gefixt.
Ich bin imo so einer der ca um 2:00 Uhr “Feierabend” hat und dann noch ne Runde Zocken möchte, und dafür soll ich nach der Meinung des TEs bestraft werden?
Klar, wenn es zufällig mal einen Server geben sollte, der wegen der Arbeitszeiten seiner Spieler 24/7 Raiden kann, dann wäre das ziemlich doof den anderen gegenüber. Aber die Chance dafür ist doch recht gering.
Was passieren kann ist, dass man mit einem Server aus einer anderen Zeitzone zusammen geworfen wird. Aber hier neutralisiert sich das Problem auch wieder, da die dann eben schlafen während wir hier Tag haben, und sich, wenn sie aufstehen, selbst darüber aufregen, in der Nacht alles verloren zu haben.
Nachtraids sind vollkommen in Ordung, es muss nichts dagegen unternommen werden.
Gegen einen organisierten und Aufmerksamen Raid ist die Portalaktion des Mesmers Selbstmord (außer er wird durch das Culling nicht angezeigt).
Selbst wenn der Mesmer es in die Gruppe schafft, sieht man das Portal und kann es sofort mit AEs zupflastern. Jeder der spawnt kommt nicht vom Fleck und stirbt. Klar hat man selbst auch genug Verluste, aber der Gegner wird, wegen der nicht aufgefächerten Position mehr Schaden nehmen.
Klar, wenn das System mal wieder den Mesmer versteckt oder aber man nicht aufpasst, ist das ziemlich nervig. Aber sonst ist es definitiv konterbar.
Ich denke sie tüfteln imo noch an den Feinheiten des Gastsystems. Wann geht es nicht? Welche Vorwarnzeit hat ein Gast wenn er wegen eines Natives gekickt wird? usw.
Hinzu kommt, dass das Spiel imo ja noch weitaus größere Probleme hat, man also sicher nicht den Fokus auf ein Feature legen wird, welches neue schafft.
Not affiliated with ArenaNet or NCSOFT. No support is provided.
All assets, page layout, visual style belong to ArenaNet and are used solely to replicate the original design and preserve the original look and feel.
Contact /u/e-scrape-artist on reddit if you encounter a bug.