Occam Pi (Ele), Acaena Elongata (Warrior), Finja Salversdotir (Ranger),
Bytestream (Engineer), Vim Whitespace (Thief)
und du glaubst wirklich ein Spieler der 1-2 die Woche für 1-2 Std. ins Spiel schaut, lässt was im itemshop?
Du glaubst wirklich, dass die leute, die sich hier beschweren zum größten Teil nur so wenig spielen und so wenig Geld investieren? Da unterschätzt du die Kaufkraft der GW1- und Gelegenheitsspieler gewaltig.
Und du glaubst wirklich das von den 50% die jetzt hier erzählt haben das sie niemals nie wieder spielen, jetzt wirklich nicht mehr spielen?
Ob jemand spielt oder nicht ist doch irrelevant, es geht nur ums Geld.
Die aktiven zahlenden Kunden sitzen eh im Spiel und freuen sich auf die neuen Herausforderungen, so einfach ist das.
Ich bezweifle stark, dass die aktiv zahlenden Kunden die Dauerzocker sind.
Die einen spielen, die anderen machen ein Zwergenaufstand.
Auf wen wird wohl A-Net schauen und entscheiden nach wem sie ihr Spiel ausrichten? ;-)
Ich freu mich erstmal heute Abend auf das erste Event vom neuen Content – werdet ihr auch da sein?
Ich werd da sein, mein Geldbeutel aber nicht. Das ist das einzige was ich tun kann, nicht zu spielen bringt in einem Spiel ohne Monatsbeitrag ja nicht sonderlich viel.
Ich würde gern mal diese Aussage schwarz und weiss sehen. Ich hatte schon vor einigen Tagen danach gefragt, aber mir konnte sie bisher keiner liefern. Das einzige was man ständig um die Ohren geklatscht bekommt ist ein Ausschnitt aus dem Manifest, im Bezug auf extrem rare (legendäre) Gegenstände und dessen Werte. Das hat aber nichts mit der Itemklasse zu tun.
Ich such die Statements auch schon seit Mittwoch, ist aber nach über nem Jahr schwer zu finden.
Das Manifesto sehe ich auch nicht als echten Beweis an, klar ist der Satz der sinngemäß lautet, sie würden all das, was wir an GW1 lieben nach GW2 übertragen schon sehr nah dran, aber immer noch kein eindeutiges Nein zur Itemspirale.
Auch gab es die Aussage, man würde für Best In Slot Items nicht grinden müssen. Ob das noch stimmt, sehen wir erst, wenn die Dropraten der Ascended Items bekannt sind.
Im Endeffekt können wir alle nur spekulieren warum es nun so gemacht wird. Vielleicht lässt sich anders keine vernünftige Progression bewerkstelligen. Ich sagte bereits mal, dass es möglicherweise frustrierender ist, wenn Inhalte nur von einer Minderheit gemeistert werden können weil sie so hart getuned sind dass es fast unschaffbar ist und eventuell sogar zur Bevorzugung von Klassen kommt. In WoW gibts neuerdings diese Herausforderungsdungeons. Da wird ebenfalls das Gear runterskaliert auf einen bestimmten Wert. Trotzdem bringt das nix, wenn einige Klassen ungeeignet bleiben und das ist dort der Fall.
Vielleicht wurde aus diesem Grund dieses Gear geschaffen. Wie gesagt, reine Spekulation meinerseits.
Ich befürchte auch, dass Ascended Gear geschaffen wurde um eine Item Progression zu ermöglichen. Für mich ein absolutes No Go.
Gelogen haben sie nicht. Das Problem ist eher die Interpretation von Aussagen zu einem bestimmten Zeitpunkt. ArenaNet sagte dass Exotics die besten Items im Spiel sein werden. Das stimmte auch. Aber ebenso wurde nie gesagt, dass es für das gesamte Bestehen von GW2 so bleiben wird.
Doch wurde, es gab einige Interviews auf denen bestätigt wurde, dass nach Exotics nur noch Legendaries kommen, diese aber die gleichen Stats wie Exotics haben werden.
Im Spielebereich hat man eine starke Fluktuation von Anforderungen und Bedürfnissen auf die man als Hersteller leider auch gezwungen ist zu reagieren. ArenaNet hat ausreichend erklärt warum sie das machen und bisher klingt es für mich auch nachvollziehbar.
Für mich nicht, nichts von all dem hätte ein neues Stat Tier benötigt oder aber erklärt, warum man nicht das Infusion System aus GW1 übernommen hat.
Sicherlich ist die Werteerhöhung fragwürdig, aber vielleicht werden wir den Grund erleben wenn wir die Inhalte ausprobieren. Wie Ramon schon sagte, man wird sehen dass beides zusammenpasst. Ich bin jedenfalls gespannt.
Neue Inhalte benötigen keine Stats, man kann sie aber durchaus so schaffen, dass sie zu ihnen passen, das nennt sich dann Content Blocker.
Ich glaube auch nicht dass eine Itemprogression wie befürchtet so stattfinden wird. Denn es macht keinen Sinn jedes mal eine Itemstufe einzuführen. Wahrscheinlich werden wir nach Ascend auch nie wieder neue Items mit besseren Werten sehen, uns aber eingestehen dass das Ascend Gear garnicht so verkehrt gewesen ist.
Gut dir die gelinkten Infusions an. Ascended Gear ist nicht die Spirale, die Infusions sind es.
Klar, ich verstehe jegliche Frustration. Aber ich habe kein Verständnis für diese totalen Übertreibungen. GW2 hat mit der Einführung des Ascendgears nicht mal im Ansatz eine Itemprogression erreicht wie es in anderen Spielen der Fall ist. Hier werden Szenarien verbreitet dass man jetzt “nur noch arbeiten muss” und keinen “spaß mehr haben” kann. Das ist vollkommener Blödsinn. Man wird weiterhin genauso locker und leicht spielen können wie es vorher der Fall war. Nur gibt es hier einige militante Vollverweigerer die sich einfach nicht mit den Statements zufrieden geben. Es wurde gesagt wie es läuft, es wurde gesagt dass sie nicht beabsichtigen eine Tretmühle einzubauen, trotzdem ändert es nichts am Scheuklappendenken. Stattdessen wird weiter darauf rumgeritten dass GW2 jetzt World of Warcraft heißt und die Leute nicht müde werden diese an den Haaren herbeigezogene Sichtweise jedem unter die Nase reiben wollen.
Das Problem hier ist im Grunde, dass Arena Net vor Release mehrfach betont hat, dass Exotics die besten Items im Spiel sein werden und man diese leicht erreichen kann. Diese Aussage war eine Lüge oder wurde durch den aktuellen Patch zur Lüge, damit ist klar, dass man Arena Net nicht wirklich vertrauen kann.
Hinzu kommt, dass zB Linsey zwar gesagt hat, dass sie keine Gear Treadmill einführen möchte, gleich im nächsten Satz aber ein weiteres vorgehen beschreibt, welches verdammt dannach klingt und dann ein paar Zeilen weiter auch noch ganz klar feststellt, dass Infusions als Content Blocker fungieren werden.
Der Text liest sich also im Grunde wie folgt: “Wir haben nicht vor einen Itemspirale einzuführen, aus diesem Grund führen wir eine Itemspirale sowie Content Blocker ein.”
Klar sind Ascended Items noch keine Itemspirale, aber sie sind ein guter Anfang dafür. In WoW geht das ja auch immer relativ langsam los. Die Infusions hingegen sind definitiv sowohl ein Grind, Itemspirale und Content Blocker in einem. Besser Infusions haben besser Stats (fängt mit zb + 5 Agony Resi +5 Condition Damage an aber es gibt auch +32 Toughness, +18 Power, +4% Crit Damage und +5 Agony Resi) und schalten sozusagen schwierigere Versionen des FotM Dungeons frei.
Und dann gibt es da auch noch die Aussage von Isaiah Cartwright (Lead Designer) nach der ihnen jegliche Art von Progression, also auch horizontale, gleich wichtig ist. Wie soll man das nun verstehen?
Wer meint, dass er das Spiel wegen ein paar Items nun nicht mehr ertragen kann, der soll halt eine Auszeit nehmen und mal durchatmen. Ich bin mir zu 100% sicher dass die meisten die jetzt immer noch empört sind, bald sowieso wieder spielen und dann mit etwas Abstand sehen dass es garnicht so schlimm ist wie angenommen.
Wenn es bei den paar Items bleibt, dann hätten wohl weniger ein Problem damit. Ich kann es auch noch verkraften, hab zum Glück nicht so viele verschiedene Exotic Sets gesammelt. Wenn die Items aber einen Trend angeben, was stark zu vermuten ist, denn sonst hätte das neue Stat Tier keinen Sinn gehabt, dann haben wir ein Problem.
(Zuletzt bearbeitet am von nachtnebel.9168)
Es wird sich jetzt sowieso nichts mehr ändern.
…
Guildwars wird sich dadurch nicht großartig ändern.Nein, es wird sich nicht ändern. Es bleibt einfach schlecht. Deshalb kann man es auch nicht weiterempfehlen. Tretmühle soll gut finden wer will. Ich gehöre nicht dazu.
Und warum postest du dann noch hier? Jetzt mal ehrlich, Hasstiraden vom Zaun zu brechen ist zum einen kindisch und zum anderen dient es absolut niemandem. Wenn es für dich schlecht ist, bitte sehr aber dann frage ich mich warum du dich weiterhin mit etwas schlechtem befasst?
Ich schätze einfach mal, weil der Mensch im Grunde doch ein Optimist ist und ständigt hofft, dass es besser wird. Außerdem, wenn man etwas im Grunde mag, dann haut man nicht wegen dem ersten Problem ab, mag es auch noch so heftig sein.
Arena Net hat Liebsche gebaut, im großen Stil, wenn wir ihnen das klar machen, und das können wir am besten durch konstruktives Gemecker im Forum sowie durch den Boykott des Itemshops, dann rudern sie vielleicht zurück und wir bekommen wieder das GW, das wir lieben.
Es ging mehr eher um die Spielempfehlung. Ich frage mich mittlerweile warum ihr euch eigentlich noch den ganzen Forenknatsch gebt, wenn ihr sowieso nur noch gebetsmühlenartig mit Scheuklappen eure Empörung postuliert. Es wird sich jetzt sowieso nichts mehr ändern.
Und nochmal als Erinnerung: Ich habe auch die Nase voll von diesen “WoW Progression Style” weswegen ich hierher gekommen bin. Aber ich sehe im Gegensatz zum Rest hier nicht mal im Ansatz eine Progressionskurve auf Itembasis wie es in den anderen Spielen ist.
Guildwars wird sich dadurch nicht großartig ändern.
Es kann sich durchaus noch etwas ändern, vielleicht nicht an den Ascended Gear, aber man kann diesen Mist vielleicht (die Hoffnung stirbt zuletzt und so) zukünftig abwenden.
Ich geb dir recht, es ist nicht so schlimm wie in anderen MMOs aber gleichzeitig auch endlos viel schlimmer als es in GW1 war. Kommt halt immer darauf an, warum du hier bist, woher du kommst und was du als Basiswert nimmst. Für mich, und vermutliche viele der anderen hier auch, war das eben GW1.
Ich als alter DAoC Spieler hatte mich auch auf nen Spiel gefreut bei dem man vllt. en bisschen Zeit investieren muss um an max Gear/LvL zu kommen dabei aber das Spiel geniessen kann. Danach dachte ich nichts wie ab ins RvR erm ich meine WvWvW aber das klingt ja wieder nach ner PvE Liste die man eh nie abarbeiten kann und dabei völlig vergisst wieso man ein Spiel überhaupt spielt…aus Spass.
Mir ist grad richtig die Lust vergangen. Werd zwar noch ein bisschen weiter spielen, da auch Kumpels von mir daddeln aber denke wir werden auch bald nimmer einloggen.
Sind die neuen Ascent Items eigentlich über Ehrenmarken erhältlich, hat das mal jmd. gecheckt?
Ansonsten happy Pve Farming wenn man im WvW oben mithalten will
Nein, nicht durch Marken, nicht durchs craften, nur durch stumpfes Gegrinde EINER Ini.
Das ist absolut Falsch. Es wurd bereits bestätigt das die neuen Items auch im Allgemeine PVE sowie auch im WvW zu finden sind. Wie genau hatt man aber noch nicht mitgeteilt, aber nur durch grinden einer Ini stimmt überhaupt nicht.
Zitat von Chris Whiteside – Studio Design Director :
Aufgestiegene Gegenstände und Infusions-Belohnungen werden sowohl im PvE und WvW mit der Zeit verfügbar werden, und werden ebenso in allerlei bestehende Inhalte der Spielwelt integriert werden
Es wurde bestätigt, dass sie auch anderweitig zu finden sein werden. Gegenwärtig – also sobald das Patch life geht – gibt es sie nur im neuen Dungeon.
Wenn sich dieses “mit der Zeit” so verhält wie die Bugfixes beim Necro, dann würd ich nicht vor August mit craftbaren Ascended Gear rechnen.
(Zuletzt bearbeitet am von nachtnebel.9168)
Hab meine Rezesion auf Amazon jetzt auch auf 2 Sterne gedrückt. Gegenwärtig ist das Spiel einfach nicht mehr wert und ich kann es guten Gewissens auch niemandem empfehlen oder gar selbst noch Geld dafür ausgeben.
Das ist lediglich deine Meinung. Trotz der neuen Ascend Items ist für mich GW2 weiterhin das beste MMO am Markt.
Klar ist das meine Meinung, darum sag ich es ja.
Ich seh das so: “das beste MMO auf dem Markt” bedeutet halt nicht viel, wenn das ganze Genere nicht gerade gut ist. WoW legt die Latte immer tiefer und dennoch finden alle anderen ständig einen Weg drunter durch.
GW2 war etwas Besonderes bzw. wurde uns als etwas Besonderes versprochen, jetzt ist es der üblichen Item Grind. Und, nachdem Infusions jetzt auch Stats haben, ist es sogar noch etwas schlimmer geworden als viele Anfangs vermutet hatten.
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: nachtnebel.9168
Alle bisher gebauten Legendarys sind von unserer Änderung nicht betroffen.
Alle neu gebauten, sehr wohl.
^^
Das war D3, nicht GW2
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: nachtnebel.9168
Die Game Designerin Linsey sagte in ihrem Blog aber, dass Legendaries über Ascension ist. Was nun?
Auch Linsey hat gesagt, dass Legendaries immer “Best-In-Slot” sein werden, das bedeutet nicht, dass sie besser werden als Ascended Items, nur eben nicht schlechter.
Hab meine Rezesion auf Amazon jetzt auch auf 2 Sterne gedrückt. Gegenwärtig ist das Spiel einfach nicht mehr wert und ich kann es guten Gewissens auch niemandem empfehlen oder gar selbst noch Geld dafür ausgeben.
Seid lieber vorsichtig mit dem was ihr hier schreibt, ich hab mir mit meinen Kommentaren seit Montag jetzt einen Forenbann im englischen Forum eingehandelt ohne genau zu wissen warum eigentlich. Hab weder geflucht noch Offtopic-Spam betrieben, mein letzer Post war nur ein Hinweis darauf, wieviele Seiten Arene Net aus einer Diskussion bereits gelöscht hatte.
Naja, tu ich halt hier mal kurz meine Meinung kund, damit man sie auch auf deutsch lesen kann:
Das neue Ascended Gear sowie die Infusions sind, auch wenn Arena Net etwas anderes behauptet, nichts anderes als eine Gear Treadmill und eine Gating Mechanismus. Hätte man das Ganze wie in GW1 implementiert wäre alles in Ordnung gewesen, aber so haben jetzt viele mehrere Exotic Sets nutzlos rumliegen und zudem auch noch Gold, Karma, Dungeon Tokens und Trasmutation Stones verschwendet.
Dass darüber nicht jeder glücklich ist, kann man sich ja denken.
Ein Ele braucht keinen Ausdauerreg um Lupi zu überleben, er hat mehr als genug Skills um sich seine beiden Dodges für die Charges aufzuheben. Burning Retreate (Staff 4, Fire) hilft gegen die AEs Wunder und liegt dazu noch auf einem CD der kurz genug ist. Mit Windborne Speed (Staff 4, Air) bekommt man Swiftness und kann damit, wenn man rechtzeitig zündet, aus den AEs rauslaufen ohne Schaden zu erhalten (vorwärts, nicht rückwärts) und nicht zuletzt schützt Magnetic Aura (Staff 3, Earth) vor Projektilen. An Utilities kann man Lightning Flash sowie Mist Form für den Notfall einpacken, und natürlich die Glyph of Lesser Elementals um Lupi in P3 mit Earth Elementals abzulenken (da stellt er zu gern die Kuppel drauf).
Bei Lupi geht es kein Stück um Damage, vor allem nicht in P2, die muss man einfach nur überleben.
Ich tipp mal drauf dass dein Port leicht zu spät kam und du somit noch den Charge Hit gefressen hast, dank des Ports aber nicht KD warst. Ein normaler Bolt macht bei einem HP-effizienten 17k Build nicht mehr als vielleicht 9-10k Damage, daran kann man nicht sterben, wenn man nicht noch anderen Schaden frist.
Ich muss sagen, wenn Lupi einen besonders lieb hat, ist der Fight immer am einfachsten. Derjenige kitet Lupi dann einfach im Zickzack (damit ihn die Single Target Poison Bolts nicht treffen) und dodged jedem Charge. Der Rest der Gruppe kann dann beruhigt Schaden machen und Phase 2 ist schnell vorbei.
Das geht zwar, scheint aber ein Bug zu sein weshalb ich da nicht drauf spekulieren würde.
Bei Lupi kommt noch hinzu:
Sein Charge ist random und er visiert damit auch Spieler an die down sind. D.h. jeder Spieler hat eine Chance von 20% das Ziel zu werden, versucht man jetzt jemanden aufzuheben liegt die Chance bei 40% dass Lupi da rein kracht und seinen Spaß hat. Darum gibt es ein ganz einfaches Rezept gegen sowas, man hebt erst jemanden auf, wenn Lupi gerade seinen Charge gemacht hat und auch dann geht nur einer hin.
“Ein Umtausch ist nicht möglich, du hast es sozusagen versaut.”
So sieht schlechter Service aus.
Würd ich nicht sagen. Für mich gibt es nämlich immernoch einen unterschied zwischen Service und Babysitting.
Hoffe auch dass zumindest die tieferen Ebenen des Dungeons deutlich mehr in Richtung Lupi als in die der anderen Bosse gehen. Von den Kindergarten-Dungeons haben wir jetzt schon mehr als genug, da kann sich jeder, der einfach nur über den Content drüberfegen will austoben.
Ich stimme hier Thor zu, die Balance ist nicht die beste, vieles ist einfach deutlich zu leicht. Dem Spieler wird nicht früh genug klar gemacht, dass Glaskanonen nunmal nicht die Skillung der Wahl für jeden sind, sondern man seinen Char schon gut beherrschen muss um damit durch einen Dungeon zu kommen ohne der Gruppe zur Last zu fallen.
Wie gesagt, bei mir war das noch nie der Fall. Klar prügelt er Phasenweise immer mal wieder auf mir rum, aber nicht so übermäßig wie er einen evtl anwesenden Guardian liebt. Nur als ich mit ner reinen Stoffie Gruppe drin war, hat er mich mal richtig gern gehabt.
Um Skills zu switchen kann man auch einfach an den Rand der Arena laufen, da kommt man aus dem Kampf, hilft auch um sich zu reggen.
Aus der Kuppel in P3 kommt man übrigens mit jedem Skill der Stability gibt oder mit Ports, ist sehr hilfreich.
achja lupi hat halt immer einen richtig aufn kicker und zwar den der ihn als erstes angegriffen
Das stimmt so nicht, ich eröffne den Kampf gegen Lupi immer und dennoch bin ich nicht oft sein Lieblingsziel. Meiner Erfahrung/Einschätzung nach hat das bei Lupi eher was mit der höhe von Armor + Toughness zu tun, der mit dem höchsten Wert wird anvisiert. Allerdings hatte ich es auch schon oft, dass ein Ele als Ziel gewählt wird, sobald der Typ mit dem vermeindlich höchsten Armor + Toughness aus den Latschen kippt.
Für Simin brauchste eigentlich keinen Warrior (genauso wie für den Rest von Arah), was aber hilft ist keine Pets dabei zu haben, da diese manchmal die Sparks “verwirren” wodurch man sie schwer in die Kreise bekommt und Simin eben zu viel Zeit hat um sich zu heilen.
Gegen die Heilung hilft, wie immer, auch Poison. Sorgt dafür, dass es immer drauf ist und legt ein entsprechendes Feld an die Stelle, an der sie unsichtbar wird, dann heilt sie sich weniger schnell.
Ansonsten legt vor dem Kampf Camps für die Tränen an (2-3 mit je 7-10), damit ihr die Leute schnell befreien könnt und sagt das Ganze auf jeden Fall auch im TS sofort an.
Simin ist leider durchaus auch ein DPS Check, vor allem weil die Sparks eben manchmal nicht so richtig wollen, kann man da auch mit einer besseren Taktik nicht viel mehr raus hohlen.
Nochmal: Da steht kein Nerf an, das zeigen auch schon die restlichen Änderungen in denen Bosse tendenziell gebufft wurden.
Wenn du schon so eine Behauptung aufstellst, dann verlink doch bitte mal den Dev Post im offiziellen Forum, ich finde den nämlich nicht.
Man braucht nicht im entferntesten ein “gottgleicher Übermensch” zu sein um Lupi zu legen, dass schaffen PuGs mit etwas Anleitung ohne Probleme wie ich regelmäßig selbst erleben darf.
(Zuletzt bearbeitet am von nachtnebel.9168)
Was ich in einem eglischen Forum gelesen habe, scheint sich Anet dieses Zustandes durchaus bewusst zu sein^^
Sinngemäß gab ein Entwickler eine Antwort, dass das Spiel der breiten Masse “freude” machen soll und nicht nur ein paar “Hardcore-Grindern” (O-Ton).
Daher werden Änderungen dahingehend kommen, auch wenn sie wissen, dass sie sich dadurch den Zorn einer kleinen Minderheit zuziehen.Diese Einstellung ist meiner Meinung nach richtig!
Ich habe nichts dagegen, wenn es herausfordernd ist, aber dieser Boss z.B. macht in der jetzigen Form einfach keinen Spass.Das gleiche gilt natürlich im umgekehrten Fall genau so:
Bei manchen Bossen kannste stehenbleiben und nur eine Taste drücken -> macht ebenfalls keinen Spass^^Gruß
T
Entweder ich hab was übersehen oder du streust hier sinnfrei Panik. Es gib eine Aussage, die der von dir erwähnten ähnelt, diese bezieht sich aber nicht auf die Stärke der Bosse sonder auf die Marken- und Lootverteilung.
Ich vertraue hier Arena Net, sie werden schon nicht einen der wenigen, fordernden Bosse in Grund und Boden nerfen nur weil ein paar Leute nicht nur zwei linke Hände sondern auch keine Augen im Kopf zu haben scheinen.
Das Schöne an Lupi ist ja – egal ob hier oder im englischen Forum – dass es genug Spieler gibt welche detailiert erklären, wie man diesen Boss legt und in Videos sogar zeigen, dass es mit grün-blauem Equip möglich ist sobald man einmal weiß wie es geht und verstanden hat, dass bei diesem Boss eben nicht DPS sondern Survivability wichtig ist.
Ich wiederhohle mein Angebot hier gern nochmal: Added mich und ich zeig euch wie Lupi geht.
Der Bosskampf sieht toll aus aber hat man dort als Dieb eine Chance mit nem Bogen?
Ich spiele zurzeit einen Dieb auf Stufe 35 und war bereits in AC (Name vergessen) dort habe ich permanent nur mit dem Bogen Schaden machen können, da ich im nahkampf sofort imgenietet wurde.
Sind die Bosse im allgemeinen Meele Unfreundlich?
Hoffe natürlich nicht.
Als Dieb mit Bogen hast natürlich eine Chance bei Lupi. Wie ich bereits erwähnte ist Lupi definitiv kein DPS Encounter, es dreht sich alles nur darum, seine Phase 2 zu überleben. Du darfst als Dieb nur kein Stealth nutzen, dass kann ihn uU resetten (gilt generell für jede Form von Stealth).
Bosse sind nicht melee-unfreundlich, viele von ihnen mögen nur keine Glaskanonen (wie breits erwähnt: Für Arah sollten es zum Einstieg 14-15k HP sein) bzw Spieler, die nicht auf das achten, was vor sich geht. Andererseits gibt es in GW2 natürlich auch keine Melees und man merkt den Bossen an, dass sie dementsprechend designt sind. Es gibt Phasen bei denen man eben nur dann im Nahkampf stehen sollte, wenn man auch genau weiß, was man da tut.
(Zuletzt bearbeitet am von nachtnebel.9168)
Ein Umtausch ist nicht möglich, du hast es sozusagen versaut.
Lupi ist vollkommen in Ordnung, er macht nur viel Schaden wenn ihr Mist baut.
Du hast recht damit, dass man in p1 nicht in den Nahkampf darf und es in p2 nicht sollte, aber das es in GW2 keine Melees gibt, ist das nicht so schlimm.
Guardians und Warrior sind nicht ausgeschlossen, ein guter Guardian oder Warrior kann ganz im Gegenteil der Gruppe etliches erleichtern wenn er Lupi in p2 und p3 beschäftigt.
Ich leg den Boss regelmäßig mit Randoms und hab auch nichts dagegen ihn jedes Mal aufs neue zu erklären, wir mussten ja alle mal lernen wie es funktioniert. Wenn ihr wollt, added mich und wir machen ihn gemeinsam, alles was ich von euch erwarte ist ist dass ihr dass sich keiner vorm TS drückt und ihr die Glaskanonen (alles unter 14-15k HP) zu Hause lasst so lange ihr den Boss nicht regelmäßig legt.
Achja, und natürlich muss Arena Net vorher noch Arah fixen, geht ja mal wieder nicht auf …
Die Illusionisten (Mesmer) machen ihren AE nur wenn man zu nah an ihnen dran steht und am besten auch noch klumpt – was bei 2 Warriors und nem Thief ja durchaus mal vorkommen soll. Hat man wenig HP, was bei dir scheinbar der Fall ist wenn 4k Hits gefährlich sind, dann sollte man also lieber weg bleiben und sich darauf beschränken den Strahlen auszuweichen.
Lupi p2 ist, wie ich schon oft erwähnte, definitiv kein Glückspiel, die dir zur Verfügung stehende Reaktionszeit hängt nur direkt mit deinem HP Pool zusammen. Die vielen AEs werden in Wellen erst “gezeichnet” dann ausgeführt, somit ist es sehr oft möglich einfach aus ihnen heraus zu laufen ohne Schaden zu nehmen. Dem Single Target Bolt kannst du durch permanentes Hackenschlagen ausweichen und bei seinem Charge musst du nur durch ihn durch dodgen und dann gerade aus weiter rennen.
Wenn du Probleme hast add mich ruhig und ich zeig euch gern wie man Lupi in den Griff bekommt (sobald Arah wieder auf geht). Ich “verlange” nur dass ihr alle ins TS kommt und keine Glaskanonen oder “ich will unbedingt in den Nahkampf” Chars spielst, bevor ihr Lupi nicht gut genug dafür kennt.
Naja in Sachen kiten, wir sprechen schon von Range Mobs, die du nur bedingt durch die LoS kiten kannst, welche auch nicht immer je nach Umgebung gegeben ist. Ein Melee Mob ist ja an sich kein Thema, da hat ein Ele keine Probleme, den zurück zu boxen oder zu slowen, aber die Range Mobs machen es da etwas arger, weil da bleibt dir weitaus nicht so viel übrig, vor allem wenn es jene sind, welche die gleiche Range nutzen wie ein Ele mit Stab (1200), bestes Beispiel Castermobs, ansonsten könntest durch den Range Vorteil den auch noch wegkicken.
Du musst nicht unbedingt Schaden machen um einen Mob zu kiten und bei manchen ist es sogar besser, sie im Nahkampf zu kiten, da sie dann entweder weniger Schaden machen oder auf bestimmte Attacken verzichten.
Davon mal abgesehen, 3 defensive Utilites ist dann doch schon etwas weit gegriffen, 2 würdens auch machen und ein offensiver Arkanskill oder so, meiner Meinung nach ^^
Nicht 3 Utilities, einfach 3 Skills, wenn dein Waffenset schon 2 liefert, brauchste nur noch einen Utility dafür zu opfern.
Belagerungswaffen in Keeps/Türmen können auf zwei Arten verschwinden:
- der Feind hat das Quaggan Camp und die Blitze killen sie
- man benutzt sie 30min nicht
(Zuletzt bearbeitet am von nachtnebel.9168)
in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge
Posted by: nachtnebel.9168
@Mantunus
Die letzten 3 Wochen hatte ich kein einziges ID Problem, außer jetzt beim Mad King, aber das lag wohl daran, dass der Server wegen der Anfragen in die Knie ging.
Was das Belohnungssystem angeht: Mir wäre es auch lieber gewesen, sie hätten das DR System pro Boss und nicht pro Weg implementiert. Somit könnte jeder Boss nach wie vor Marken droppen, wenn man ihn aber wiederholt legt, bekommt man eben weniger dafür.
Zusätzlich lassen sich Marken nach Schwierigkeit und Position Staffeln. Wenn wir Arah 3 als Beispiel nehmen, würde ich zB 5 Marken für Crusher + Hunter, 10 Marken für den Necro, 30 Marken für Lupi und letzendlich nochmal 15 Marken für den Endboss geben.
in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge
Posted by: nachtnebel.9168
Was meint ihr mit “man kann niemand andren einladen?”. Ich mache regelmäßig Arah mit ein paar Randoms, und wenn da einer quer schießt wird der gekickt und ein neuer erhält den Platz, dabei ist es egal, ob das gleich am Anfang oder erst direkt bei Lupi passiert. Hatte noch nie Probleme damit.
Auch das “man stirbt oft” kann ich nicht nachvollziehen. Einen Wipe beim Trash hatte ich bisher nur sehr selten, und dann auch nur als ich selbst noch neu war und nicht erklärt wurde, was Sache ist.
Bei den Bugs stimme ich allerdings zu, es nervt ziemlich, wenn Bosse einfach nicht angreifbar bzw gar permanent uvnerwundbar sind oder Dungeons erst gar nicht geöffnet werden können, weil das nötige Event nicht starten will.
Wenn jemand sieht, dass auf seiner Leiche getanzt wird, dann gehört er zu der Gruppe von Corpse Scoutern die ich noch weniger mag. Also ist es mir ziemlich egal^^
Aber ich finde Arah den Lupi einfach viel zu stark!
Lupi ist der einzig angenmessene Boss in Arah, der Rest ist viel zu primitiv und kann oft mit einem Minimum an Bewegung gelegt werden.
Da brauch man mehr Glück als Verstand um den zu schaffen!
Komplett falsch. Lupi kündigt fast all seine Aktionen deutlich an, nur der Poison Bolt in P2 sowie der Life Transfer in P3 haben eine eher kurze Vorwarnzeit. Allerdings lässt sich der Poison Bolt vermeiden wenn man einfach ständig in Bewegung bleibt und die Richtung ändert und in P3 braucht man seine Dodges für nichts anderes als den Life Transfer.
Der ist selbst mit Routine nicht zu killen.
Ich leg ihn regelmäßig zweimal täglich (sofern Arah auf geht) und das immer mit mindesten 2 Randoms in der Gruppe. Alles was nötig ist, sind Leute, die gewillt sind, dir im TS zuzuhören und das, was du ihnen erzählst auch umzusetzen.
Klar muss ich den Boss immer 5 Minuten lang erklären, aber wenn jeder seine Fragen gestellt hat, ist klar, was man machen muss und oftmals legen wir ihn sogar auf Anhieb.
Auf der anderen Seite ist natürlich auch klar, dass man mit einem Haufen Glaskanonen nichts anfangen kann. Aber Arena Net kann ja schließlich nichts dafür, wenn die Leute meinen, solche hirnverbrannten Builds spielen zu müssen.
Wo du grad sagst, manche Mobs wählen ihre Ziele nach Kriterien aus, sei es Max Hp, ausgeteilter Schaden oder sonstiges. Wenn ein Ele einen solchen Mob anner Backe hat, was macht er dann?
Wird er durchgehen voll geheilt oder kriegt der Mob einfach nen CC umme Backen, damit der Ele mehr Freiraum hat, dann hat es nicht unbedingt mit dem Skill der Klasse Ele zu tun. DIe Ausweichmöglichkeiten sind beschränkt in dem Spiel und wenn du solche Mobs nicht abwenden kannst, dann kannst du als Ele nur durch die halbe Map laufen um außerhalb der LoS zu arbeiten oder du stellst dich dahin und heilst dich dagegen und versuchst dann mit allen Mitteln, den Mob aus den Latschen zu boxen, was auch ohne Probleme gelingt, falls der Mob ein Fokus Target ist.
Primär kümmert sich der Ele dann natürlich auch selbst darum, am leben zu bleiben, indem er den Mob kitet und und seine Dodges sowie Heals entsprechend timed um für die größeren Attacken gewapnet zu sein. Im Dungeon sollte man in seiner Leiste (Waffen Set + Utility Skills) immer ca 3 defensive Skills haben damit kommt auch ein Ele gut zurecht bis der Mob entweder tot ist oder aber sich aus langeweile dann doch eine neues Ziel sucht.
Gegenheilen ist absoluter Blödsinn, da es in den meisten Fällen nicht funktioniert, man kann damit die Überlebensdauer des Eles natürlich etwas verlängern, aber oft hat man dann auch besseres zu tun, der Rest der Gruppe muss schließlich auch noch ein paar Mobs umknüppeln, die warten ja nicht, bis der Ele außer Gefahr ist.
Natürlich ist das schwerer wenn man mit einem Glaskanonen Build unterwegs ist, aber wer als Ele mit unter 15k HP nach zB Arah geht, der wird entweder schon wissen was er tut oder eben aus seinen Fehlern lernen müssen.
Weil hier auch der 9-12.5k Ele angesprochen wurde:
Ab und an hab ich nene Ele mit 10k HP in meiner Arah Gruppe, und die Dame kann ihre Klasse spielen und kommt darum sehr gut klar damit. Das ist aber, wie ich ebenfalls feststellen musste, nicht immer der Fall. Andere Eles haben eben nicht so gute Reflexe und müssen darum auf einen höheren HP Pool zurück greifen um das zu kompensieren, somit sind Eles mit 17k HP auch keine Seltenheit geworden.
In GW2 herrscht Selbstverantwortung. Das heißt nicht, dass man den Ele am Mob verrecken lässt, aber es ist eben auch nicht immer möglich, schnell mal eben die Aggro zu ziehen, denn manche Mobs wollen halt einfach nicht. Einige picken sich gezielt den Char mit dem niedrigsten Armor oder HP Wert raus und hacken dann erstmal genüßlich auf den ein, bis sie es sich wieder anders überlegen. Andere reagiern auf ausgeteilten Damage, diese kann man theoretisch wieder vom Ele weg ziehen, nicht aber, wenn der meint, munter weiter Schaden machen zu müssen.
Grundsätzlich ist der Gedanke, dass die vorderen Reihen die Aggro halten müssen/werden einfach falsch. Genauso wie die Vorstellung, dass GW2 Dungeons wie zB Instanzen in WoW funktionieren, und es primär darum geht, die Gegner so schnell wie möglich nieder zu knüppeln. In GW2 dreht sich alles darum Kämpfe zu überleben anstatt sie so schnell wie möglich zu beenden, das ist ein kleiner, aber dennoch nicht zu vernachlässigender Unterschied. Die Glaskanone hat ihren Daseinszweck im Solo PvE und bedingt auch im PvP, aber im Dungeon ist sie, vor allem für PuGs, primär eine unnötige Last. Eingespielte Gruppen hingegen können durchaus einen Nutzen aus ihr ziehen, dass will ich gar nicht abstreiten, jeder soll da spielen wie er will, aber wenn man noch kein festes Team hat, sollte man sich das mit der Glaskanone definitiv zweimal überlegen und vor allem auch ehrlich zu sich sein. Nicht jeder ist in der Lage, einen derartigen Build gut zu spielen.
MMn ist das einzige Problem an den Paktwaffen, dass es sich überhaupt um Waffen und nicht nur um Designs handelt. Erst dadurch kommt der Gedanke eben auf, dass die Stats darauf auch für irgendwas gut sein müssen.
Gestern in den späten Abendstunden auf den grünen Grenzlanden haben sich, zumindest für mich, ganz klar ein paar Dinge herauskristallisiert, die wir als Server noch bzw wieder lernen müssen:
1. TS Disziplin
Es kann nicht sein, dass sich Leute während einer Aktion im TS über Skins und Skillungen unterhalten, über den tieferen Sinn der letzten Aktion diskutieren oder gar sich gegenseitig anmaulen. Klar soll das WvW Spaß machen und lustig sein, aber für Witze und dumme Bemerkungen ist Zeit wenn gerade nichts wichtiges passiert, sobald die Raidleitung zu sprechen anfängt, muss der Rest einfach automatisch die Klappe halten.
2. Als Haufen agieren
Unsere “Haufen” verteilen sich immer. Das liegt teilweise daran, dass die Leute einfach nicht zuhören, nicht den Raidleader (egal ob er Commander ist oder nicht) im Visier haben oder schlicht und einfach nicht im TS sind. Hier fehlt es einfach noch an der nötigen Übung bzw an der Kommunikation (aka Zuhören) um als gebündelter Haufen zu handeln, stattdessen lassen sich beide Enden unserer “Wurst” leicht abfarmen und verraten dem Gegner auch noch, wo wir sind.
3. Das Ding mit den Schwertern
War die letzten Wochen nicht so wichtig, da die Gegner eben nicht so organisiert waren. Aber mittlerweile richten Schwertsymbole auf der Map eben erheblichen Schaden an und verraten sofort die genaue Position unseres Raids. Und dennoch sieht man immer wieder Leute direkt Mobs angreifen obwohl man eigentlich nur vorbeirennen sollte, Spieler mit Zweihändern wegen des Speedbuffs nach vorne wirbel oder Necro und Ranger Pets auf Abwegen.
4. Automatismen
Es gibt so einige Dinge, die eigentlich jeder Spieler/jede Klasse automatisch tun sollte ohne dass der Raidleiter das jedes mal vorher ansagen muss. Anfangs haben wir gelernt uns vor Portalen zu sammeln statt dem Zerg in die Arme zu laufen und bei der Bewegung regelmäßig Speedbuffs zu setzen, das ist etwas, worauf sich eine Raidleitung mMn einfach verlassen können muss.
Solche Automatismen gibt es nicht nur für den gesamten Raid, sondern auch für einzelne Klassen. Von einem Mesmer erwarte ich – das ICH ist wichtig – zB, dass eines seiner Waffensets den Fokus als Offhand hat und dass das Portal immer in der Skilleiste ist. Läuft der Raid los, kann man so in regelmäßigen Abständen Speed setzen und wenn die Raidleitung nach einem Portal frägt, kann jeder “m”, “p”, “s” oder was auch immer im /t, /m oder /s posten und der erste hat dann den Job ohne nochmal nachfragen zu müssen.
Allgemein bedeutet für mich das WvW übrigens eher Spaß als militärischen Drill und Wettkampf. Wenn wir nicht für das erste Bracket gemacht sein sollten, dann sind wir es eben nicht. Ist zwar irgendwie schade, aber dann halt (vorrübergehend) nicht zu ändern.
Aber im prinzip benötige ich “Gift of Souls” Wenn ich das habe kann ich dann auch später den Stab craften?
Das würd ich auch gern wissen.
Man wird doch erwarten dürfen das in 10-15 Truhen EIN ja, EIN GANZES Item für Halloween drinnen ist, es redet keiner von jeder 2en Kiste.
Aber es melden da jetzt schon 2-3 Leute das sie zig Truhen aufmachen und nur CRAP ziehen…….
Also selbst bei einer Dropchance von 10% müsste man noch ca 30 Truhen öffnen um mit realtiver Sicherheit (>95%) ein Item zu bekommen. In jeder 10-15ten Truhe wäre da wirklich etwas viel verlangt.
Ich steh auch ab und an mal für ne halbe Stunde bis Stunde am Spawn. Kann eben sein, dass ich auch Abends noch nen Anruf bekomme und schnell was erledigen muss, dann geh ich natürlich nicht raus, wenn ich weiß, dass ich nur 60 Minuten weg bin, danach aber bis 23 Uhr warten müsste, um wieder ins WvW zu kommen, das lohnt sich einfach nicht.
in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge
Posted by: nachtnebel.9168
Wenn ihr die Sparks nicht rein zieht, heilt sie sich voll. Etwas mehr Zeit verschafft ihr euch, wenn ihr Giftfelder auf die Stelle legt, an der sie unsichtbar wurde.
Ich bin imo nur gefrustet weil die Arah Tore nicht mehr aufgehen.
Jo, den Nachtrag mit dem Skill finde ich auch eher lächerlich. Vor allem, da Arah Path 1 ja nix besonderes ist. Lupi ist nicht wirklich ein Problem, wer das 2-3 Mal geübt hat, bekommt den auch in der Arena hin. Außer natürlich man “übt” immer nur am Waypoint, da macht man es sich wegen der Enge ja noch künstlich schwer und gewöhnt sich schonmal ans Sterben.
Jo ist er, aber fehlen dir da denn nicht noch ein paar Bosse? Nach Lupi kommen doch noch 2.
werden sie auch, lies nur den Thread zur priesterin von dwayna, ein göttliches beispiel das leute die schlecht spielen ausreden suchen um sich nicht einzugestehn das es an ihnen liegt, sondern am spiel.
Also einige der Punkte aus dem Thread sind wirklich Bugs. Manches ist nur optisch (Kreise, in die die Sparks hinein gezogen werden sollen, werden nicht angezeigt), anderes funktioniert nicht (manchmal hindert einen die Versteinerung nicht daran zu kämpfen, manchmal kann man sich nur nicht bewegen und wieder ein anderes mal, kann man selbst dann nicht kämpfen, wenn sie entfernt wurde) und wieder anderes macht den ganzen Encounter zum Glücksspiel (Dwayna kann sich zB gar nicht heilen oder aber gleich 2-3x am Stück).
in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge
Posted by: nachtnebel.9168
Spieler suchen auch Tanks und Healer für Dungeons oder sind der Meinung, dass Warrior, Thiefs und Guardians Melees sind bzw. das man einen Stoffie nicht “tanky” skillen kann. Spieler, im Allgemeinen, sind einfach dämlich und lernen nur dazu, wenn man es ihnen erklärt. Es läuft wie in jedem Spiel, ein paar wenige raffen die Mechanik relativ schnell und bringen sie dann langsam den anderen bei. Das ist nichts schlechtes, sondern der übliche Lernprozess der Spielerschaft.
Zu den Vidoes muss ich sagen, dass ich nix dagegen hab, wenn die einer sehen will. Ich guck mir auch alles an, was ich noch nicht kenn. Man sollte es aber netter Weise vorher ansagen, da es eben nicht üblich ist, die Story zu genießen.
in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge
Posted by: nachtnebel.9168
@Soranu
Daraus, dass man nicht mit Lowies in Dungeons gehen will, kannst du nicht ableiten, dass die meisten Dungeons nicht zu einfach wären. Cyrotek hat da schon relativ gut ausgeführt, man geht nicht mit Lowies in die Dungeons, weil diese meist einfach weder das passende Equip, noch die nötigen Skills und schon gar nicht die Erfahrung haben, die man braucht, um so schnell wie möglich durch einen Dungeon zu kommen.
Die Story ist ja ganz nett, aber die sieht man sich eben auch nur einmal an, hat man das getan, ist jeder Weg nur noch dafür da um Marken zu farmen, und das eben so effizient wie möglich. Da ist es eben nur logisch, dass man den 80er der alle Skills und Exotic Gear hat dem 35er mit seinem Level-DPS-Build, grün-blauem Gear und mangelnden Skills vorzieht.
in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge
Posted by: nachtnebel.9168
sie machen die mit 80 mehr spass? ich finde manche zu einfach mit 80. da wird durchgerannt, auf nichts geachtet … langweilig.
Ist, wie gesagt, Geschmackssache.
Ich geh auch keine Expl Dungeons mehr ohne eine Erfahrene Gruppe, hab ne Woche den Trainer für Arah Neulinge gespielt und jetzt will ich mir sowas einfach nirgends mehr antun.
Meine persönliche Erfahrung ist auch, dass man unter 80 auf wesentlich mehr Spieler trifft die einfach nicht verstehen, dass GW2 Dungeons keine WoW Instanzen sind und die dementsprechenden Fehler machen bzw viel zu engstirnig spielen. Wenn ich weiß, dass es ein Twink eines erfahrenen Spielers ist, ist mir das Level egal, aber ansonsten tu ich mir auch keine nicht 80er mehr an.
in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge
Posted by: nachtnebel.9168
Es geht dabei weniger ums Sterben als um die Zietersparnis. 80er haben einfach deutlich höhere Stats, trotz des Downscalings, und können somit die Mobs und Bosse schneller legen was einfach viel Zeit spart.
Außerdem haben, vor allem in den unteren Levels, die meisten Spieler noch nicht alle hilfreichen Utility Skills freigeschaltet.
Auf Elonafels rennen Nachts auch 100 Mann über die Karte, sind das jetzt auch Franzosenkanadier?
Zu der Behauptung hätte ich gern mal einen Beweis. Screenshot + Mapname + Uhrzeit (lässt sich ja in der Minamap einblenden) wenn es geht. Schichtbedingt bin ich nämlich durchaus mal Nachts (ab 2 oder manchmal 3 Uhr) für Elona unterwegs, und, wie gesagt, wenn unser Raid dann zwei Dutzend Spieler umfasst ist das schon ne verdammte Menge, die Hälfte ist eher die Norm.
Ist schwer im Nachhinein Screens zu machen wenn die Runde längst vorbei ist, aber Augenzeugen könnt ich auftreiben ^^
Bis jetzt hatten wir, soweit ich das mitbekommen habe, einmal eine sehr starke Nachtschicht und das war eine Art Tortzreaktion als es das erste mal gegen Kodash ging und die am WE mit ihrer Nachtschicht erstmal alles dominiert haben. Dannach war es eher ruhig. In der zweiten Woche war es dann nicht mehr nötig, da es von den beiden Servern ja schon tagsüber kaum ernst zu nehmende Gegenwehr gab.
Wie gesagt, ich bin oft Nachts unterwegs, weil es nunmal eben nicht anders geht, und da gibt es keinen organisierten Zerg der regelmäßig die ganze Map einnimmt. Außer, wie gesagt, einmal in der ersten Woche gegen Kodash, da war echt was los. Aber das war ja mehr Notwehr als gewollt.
/edit
Augenzeugen sind mMn nicht wirklich zu gebrauchen. Einige behaupten, es wäre passiert, andere sagen, es gab nie diesen Nachtzerg. Und da ich ihn selbst nie, von der oben genannten Situation abgesehen, erlebt habe, hätte ich halt gern gewusst wann und wo er zu finden war.
(Zuletzt bearbeitet am von nachtnebel.9168)
Not affiliated with ArenaNet or NCSOFT. No support is provided.
All assets, page layout, visual style belong to ArenaNet and are used solely to replicate the original design and preserve the original look and feel.
Contact /u/e-scrape-artist on reddit if you encounter a bug.