Lag-Probleme (Sammelthread)

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Urgula.5086

Urgula.5086

same here seit 3 Tagen abends, gestern lästig, heute unspielbar.

Nach ewigem rumgelagge am Ende dann kick mit Meldung "client hat Verbindung verloren… bla.. bla… "
Das erinnert sehr stark an übelste WoW-Zeiten vor ca. 6 (?) Jahren (insider: BWL konnte schon “lustig” sein, wenn bei 40 Mann so absolut gar nix mehr ging )

Also: Arenanet – tut was! – Blizzard hat’s damals (zusammen mit den Providern?) auch hinbekommen.

Provider: 1&1

edit sagt: das Ganze scheint in Bezug auf ig-Regionen unterschiedlich zu sein! Feuerherzhügel: nach wie vor unspielbar…. Eisklammsund: ganz gut erträglich.
Serverstruktur ?!

die zweite edit sagt: sholvar6592: das könnte des Pudels Kern sein!

(Zuletzt bearbeitet am von Urgula.5086)

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Gnutsiel.5473

Gnutsiel.5473

Hi

Telekom DSL → Lags
T-Mobile G3 → keine Lags

imho sind hier die Übergange zwischen den Providern schrottig, Telekom läuft stabil, alle anderen Dienste, unter anderem das Battle-Net läuft 1a

GW2 geben wir wieder zurück & hoffen, bei den Problemen die die haben, dass man da kulant ist.

VG

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: culpa.4508

culpa.4508

Da will an an seinem freien Abend gemütlich mit seinem Freund einen Drachen jagen und sieht nur, wie der rückwärts gegen Wände läuft während man selber nur noch im 30 sec. Takt angreifen kann und dann alles um einen herum im fastforward abläuft.
Nicht, dass Männer auch ohne lag gerne mal mit dem Kopf durch die Wand wollen aber so ist das dann wohl doch nicht gedacht.
bin 1&1 Kunde

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Derdo.9045

Derdo.9045

Alle anderen MMORPGS laufen einwandfrei nur nicht GW 2 und die Laggs haben ja nicht nur Telekom Kunden also warum soll dann mein Provider da im Zugzwang sein?

Zocken hier mit zwei Mann über eine 6 mbit leitung und ab ca. 17 uhr geht garnichts mehr. Wir fliegen raus oder haben nur derbe Laggs.

Selbst beim Einloggen kommt IMMER einmal die Meldung der Logginserver ist nicht erreichbar. Beim zweiten versuch geht es dann.

Also zusammen gefasst geht alles nur nicht das GW2 einwandfrei.

Was soll man denn da noch als Kunde von halten.
Nach 6 Monaten gibt es immer noch solche Probelme und keiner hilft einem weiter oder kann konkret was dazu sagen.

Und die Post im Forum werden immer mehr aber das war es auch.
Erinnert mkich stark an SWTOR.

Wäre sehr schade wenn es das gleiche Ende nehmen würde wie bei dem gerade gennaten Spiel.

Aber was soll man den als Kunde noch machen.
Einmal blechen und schauen wo man bleibt.
Wäre ja auch bereit für gute Server was im Monat dafür ab zu drücken.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sholvar.6592

Sholvar.6592

@ Urgula.5086, ja, ich kann mich auch noch daran erinnern =P – Es betraf vor allem einen speziellen Server-Cluster. Das Routing dahin war von Deutschland aus kaum möglich. Meines Wissens hat Blizzard die Provider damals dazu gedrängt die Peering-Bandbreite zu erhöhen, damit es zur Prime-Time weiterhin flutscht.
Wenn man nach dem Thema Peering allgemein mal googelt, dann gehts da in einigen Foren richtig zur Sache =) – als End-Nutzer bekommt man von dem ganzen Krach eigentlich nix mit, da wir das nur bei Einzelverbindungen merken (wie vorliegend).

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Larion.2749

Larion.2749

Es ist nur komisch, dass manche Karten super gehen (heute z.B. Gendarran Felder) und andere gar nicht (heute bei mir Kessex und Brisban). Immerhin wechseln die Karten die gehen manchmal ;-)
Natürlich kann das Peering zwischen der Telekom und Alter.Net da mit rein spielen, aber ich halte es für schwer verständlich, dass bei zwei Rechner von A-Net, die Verbindung beim einen klappt und beim anderen nicht und dass das dann nur an der Telekom liegt.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Zenor.2097

Zenor.2097

Hier mein tägliches Spielerlebnis:

Wie schon seit knapp einer Woche auch ist GW2 ab 18 uhr bis 23 kaum nutzbar, da ich trotz einer 16K – Leitung und einem leistungsfähigem PC Laggs und nahezu alle 2 Minuten Disconnects habe. Port 80 benutze ich auch – das macht es jedoch nur sehr geringfügig besser und zu Stoßzeiten (18 uhr – 23 ) vernehme ich KEINEN Unterschied.
Ehrlich sollte ArenaNet dieses Problem beheben , zumal da T-com zu den Marktführern Deutschlands gehört und somit auch ein riesiger Teil der Community betroffen ist.

LG , Zenor.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Navigator.9134

Navigator.9134

Leute…es liegt leider doch am magenta Farbenen Anbieter.
Bei mir auf jeden Fall.
probiert mal eine Verbindung über eure Handys aus.

16000+ bei Telekom….unspielbar
4000 per Handy über E-Plus—- Keine Probleme und keine Lags
6000 per Vodafone Handy—- Keine Probleme und keine Lags

Grad getestet du hast recht.

Bei mir genauso. O2- Handy

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Haralin.1473

Haralin.1473

Schade, dass es mit der Telekom nicht funktioniert, mir ist es im Prinzip egal wer Schuld ist, für mich steht fest GW2 kann ich nicht spielen, somit muss ich nach 6 Monaten nun doch mit dem Spiel aufhören, da ich mit diesen Lags nicht spielen kann, dabei hätte GW2 noch locker 3 Monate für Spaß sorgen können.

Schon traurig, dass innerhalb einer Woche nix passiert ist, dass zeigt nur, dass das Bezahl Modell nicht so gut im Servicebereich ist wie bei Abo Spielen.

Der Kaufpreis ist schon raus durch 6 Monate spielen, deshalb finde ich es nicht ganz so schlimm.

Nun ist erstmal Secret World dran vielleicht werde ich mir danach GW2 noch mal ansehen.

Haralin Engineer
[Skol]

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: masuki.8679

masuki.8679

Ich hasse es langsam abends Guild Wars zu spielen.
Seit dem letzten Patch gibt es nachts nur noch Probleme.
Ich spiele neben Guild Wars noch League of Legends, keine Laggs und ein Ping von 26 auf hoher Grafik. Guild Wars hat auf sehr vielen Maps laggs und auf anderen wiederrum nicht.
Hab eine Norn angefangen und kann im Wanderer Hügel nichtmal normal Angreifen weil alles versetzt reagiert. In Hoelbrak ist wieder alles in Ordnung. Letztens genau das selbe nur da war die Laggende Map Königintal.
Ich würde hier nicht die Telecom verurteilen – Natürlich hat die öfters mal ihre Probleme und zickt rum aber ich bin ein fleißiger Online Spieler und spiele nicht nur Guild Wars und dort sind keine Probleme.
Natürlich kann es auch was zu bedeuten haben das ich auf Flussufer spiele und der Server bestimmt einer der vollsten ist nur ich sehs irgendwo nicht ein das sich ständig von Arenanet Gedanken darüber gemacht wird was man als nächstes in den Shop stecken kann als das die wirklichen Probleme mal angegangen werden.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Kreuzotter.4107

Kreuzotter.4107

Liebes ArenaNet-Team,

ich habe einen Zweitwohnsitz und eine Frau, die zusammen mit mir GuildWars spielt. Im Zweitwohnsitz habe ich O2 Internet und keine Probleme. Im Hauptwohnsitz ist es die Telekom. Die Probleme sind ja schon hundertfach erwähnt, die Zusammenhänge auch.

Ich bin auch Software-Entwickler. Also bitte Versionsverwaltung und auf den Stand vor dem Patch, der alles verursacht hat. Es wurde glaube ich schon zu viel von den Spielern verlangt und getestet, was zu keinem Ergebnis geführt hat.

Alles Gute!

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Apfelcreme.5048

Apfelcreme.5048

sieh’s positiv, sie sind nicht von dieser Welt verschwunden Sie werden sich schon dransetzen, ist halt nur ne Frage der Zeit.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Flyns.5031

Flyns.5031

Wie gesagt vielleicht als kleiner Tip für die technisch versierten Nutzer, die die Möglichkeit haben: Über einen VPN-Server (Standort Niederlande) kann ich problemlos spielen, während ich bei meiner direkten Verbindung (1&1, lila Riese) überhaupt gar nicht spielen kann. Der VPN-Server kostet nichts.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Gerdi.5721

Gerdi.5721

Liebes ArenaNet Team…
Mehr und mehr entgleitet was die Lags angeht jedes Thema zum geflame. Da sprudeln gern auch mal die Emotionen über, werden Aussagen getroffen, die hitzig daher gesagt werden. Aber ist das so verwunderlich? Die Spieler freuen sich aufs Wochenende oder auf den frühen Abend, wenn sich mit der Gilde oder Freunden getroffen werden und sich neuen Aufgaben gestellt werden kann.
Wenn dann Tage in Folge kein Spielen möglich ist, kein Statement kommt oder nur Mutmaßungen anderer Spieler die Runde machen, Arten Threads wie dieser einfach aus. Ich selbst kann mich da nicht gänzlich frei sprechen. ;-)
Bitte überdenkt einen geschlossenen Head-Thread mit Statements zu diesem aktuellen, doch sehr brisanten Thema zu öffnen.
Jeder hätte Verständniss dafür, das manche komplexeren Probleme zeit zur Lösung benötigen.
Wenn Ihr ein mal pro Tag im besagten Thread den Stand der Dinge veröffentlichen würdet, könntet Ihr diese Threads getrost schließen.
Erfolge wie Rückschläge oder falsche Fährten. Ein treuer Spieler kann mit allem umgehen. Nur nicht mit Nichtbeachtung oder dem Gefühl allein gelassen zu werden.

Ich glaube an Euch, wie viele Andere auch.

Gerdi – Kjellt [LoL] – Dzaganur

P.S:
Habt auch bei überhitzten Aussagen einiger Spieler ein wenig Mitgefühl. Ein 78-Seitiger Thread entwickelt eine ungewollte Eigendynamik.

(Zuletzt bearbeitet am von Gerdi.5721)

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Flyns.5031

Flyns.5031

Liebes ArenaNet Team…
Mehr und mehr entgleitet was die Lags angeht jedes Thema zum geflame. Da sprudeln gern auch mal die Emotionen über, werden Aussagen getroffen, die hitzig daher gesagt werden. Aber ist das so verwunderlich? Die Spieler freuen sich aufs Wochenende oder auf den frühen Abend, wenn sich mit der Gilde oder Freunden getroffen werden und sich neuen Aufgaben gestellt werden kann.
Wenn dann Tage in Folge kein Spielen möglich ist, kein Statement kommt oder nur Mutmaßungen anderer Spieler die Runde machen, Arten Threads wie dieser einfach aus. Ich selbst kann mich da nicht gänzlich frei sprechen. ;-)
Bitte überdenkt einen geschlossenen Head-Thread mit Statements zu diesem aktuellen, doch sehr brisanten Thema zu öffnen.
Jeder hätte Verständniss dafür, das manche komplexeren Probleme zeit zur Lösung benötigen.
Wenn Ihr ein mal pro Tag im besagten Thread den Stand der Dinge veröffentlichen würdet, könntet Ihr diese Threads getrost schließen.
Erfolge wie Rückschläge oder falsche Fährten. Ein treuer Spieler kann mit allem umgehen. Nur nicht mit Nichtbeachtung oder dem Gefühl allein gelassen zu werden.

Ich glaube an Euch, wie viele Andere auch.

Gerdi – Kjellt [LoL] – Dzaganur

P.S:
Habt auch bei überhitzten Aussagen einiger Spieler ein wenig Mitgefühl. Ein 78-Seitiger Thread entwickelt eine ungewollte Eigendynamik.

Das untersteiche ich gern so! +1

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: norritt.7691

norritt.7691

Arenanet ist leider machtlos… ändert die Telekom nichts, wird das Problem permanent bestehen bleiben. Klingt hart, ist aber so

Telekom-Thread

Also soweit ich die Sache anhand meiner Logs beurteilen kann, liegt das Problem an mehreren Punkten.

[Anm.: Einige der nachfolgenden Aussagen beruhen auf Spekulation, da mir als einzelnem Endnutzer einfach nicht genug Infos vorliegen um diese Theorie mit Sicherheit zu verifizieren, darum müssen sich im Endeffekt ArenaNET und die Netzbetreiber kümmern.]

Einerseits sieht es so aus, als hätte Arenanet intern ein Lastproblem, andererseits gibts aber auch Probleme beim Peering zwischen der Telekom und Level3.net. An beiden Stellen treten jedenfalls – von meinem Anschluss aus gesehen – Paketverluste auf.

Für sich allein genommen hätten beide Probleme wahrscheinlich gar keine so gravierende Auswirkung, da bei den GW2 Spielern unter den Telekomkunden aber beides zusammentrifft, wirds hässlich. Ich habe mich in besagtem Telekom-Thread (siehe oben) auch schon zu der Sache geäußert und auch ein Supportticket bei der Telekom eröffnet.

Fairerweise muss man aber sagen, dass wahrscheinlich weder bei der Telekom noch bei Level3.net für sich genommen was schief geht. Ich vermute schlicht, dass das Peering an der Stelle zeitweise die Last nicht mehr verkraftet. Sprich zu Spitzenzeiten kann die Telekom den Traffic nicht mehr an Level3.net übergeben oder Level3.net kann ihn nicht übernehmen (jenachdem wer an der Stelle mehr Bandbreite zur Verfügung hat bzw. weniger ausgelastet ist).

Da weder Level3 noch die Telekom extra Einnahmen durch den Ausbau der Peeringkapazitäten an dieser Stelle generieren können, sondern nur zusätzliche Kosten haben, bleibt auch die Frage offen, ob an dieser Stelle ein Interesse besteht die Kapazitäten auszubauen (Vielleicht wenn ein ausreichend grosser Kundenkreis Interesse daran bekundet ;;;) ).

Das gepaart mit den Problemen bei ArenaNET führt dann dazu, dass die Telekomkunden zu bestimmten Zeiten ernste Probleme bekommen.

Der langen Rede kurzer Sinn, vielleicht sollten sich die hier Anwesenden mit den Problemen nicht nur an ArenaNET, sondern auch an die Telekom wenden. Meldet euch einfach mal in dem Thread, den Mendrik verlinkt hat , schaden wirds sicher nicht .

(Zuletzt bearbeitet am von norritt.7691)

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Helixx.2103

Helixx.2103

Edit: Post von mir selber gelöscht um die Lage nicht weiter unnötig eskalieren zu lassen…..

(Zuletzt bearbeitet am von Helixx.2103)

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Iruwen.3164

Iruwen.3164

Toll, und mein ganzer Post wurde gelöscht obwohl nix Schlimmes drinstand. Moderatoren können Beiträge editieren falls ihr das nicht wisst, ihr dunklen nachtaktiven Schatten im Hintergrund.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Helixx.2103

Helixx.2103

Toll, und mein ganzer Post wurde gelöscht obwohl nix Schlimmes drinstand.

Darum hab ich meinen Post gelöscht. Man kann auch untereinander für Fairness sorgen,ohne Mods belassen wir es dabei.
Schließlich wollen wir alle nur ein Laggfreies Spiel genießen und sollten uns nicht gegenseitig angehen.
MfG

(Zuletzt bearbeitet am von Helixx.2103)

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Dreamevil.5023

Dreamevil.5023

Das hast Du ganz gut beschrieben Norritt. Ein Kumpel von mir der sich etwas besser mit der Thematik auskennt hat genau das gleiche beschrieben. Einer alleine kann hier nicht nachbessern. Die Telekom kann / würde hier wohl am ehesten was machen (können), da die mehr Kohle haben und auch die Hardware kein Problem sein dürfte. Allerdings reicht das alleine ja nicht, so das Arenanets Provider (level3.net soweit ich weiss) auch nachbessern muß. Vielleicht sollte Arenanet mal darüber nachdenken mehrere Provider einzuspannen
Hilft alles nix, dem Endbenutzer kann das alles wurst sein, da zählt nur das Ergebnis und das würde auf dauer nur zwei Möglichkeiten offen lassen: a) mit GW2 aufhören oder b) Provider wechseln, da andere offensichtlich nicht das Problem haben (darf dann natürlich kein T-Kom-Reseller sein ^^)
Die Frage wäre dann natürlich, wann “der” andere Provider dann mal Probleme bekommt, was sicher auch mal vorkommen wird.
Fazit: alles Käse

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Solajin.3290

Solajin.3290

Oh man … ich kotz gleich.
Ich bin wegen diesem Problem mit dem Support in Kontakt, der mich jeden 2ten Tag um andere Dateien bittet. Das ist ja ok … NetworkDiag … GameAdvisor … Pingplotter …
und jetzt HighjackThis. HighJack scannt meine Registriy nach Einstellungen usw …
Wozu soll da gut sein wenn das PRoblem im Routing liegt???? Genau deswegen kommen sich alle verarscht vor …
Ich habe dem dazu passend geantwortet und mal gefragt wieso von dem kein Tipp kommt ala PingZapper usw …
Ich meine der Thread hier + der andere ist 4000 Einträgge groß und mitlerweile ist halbwegs klar wo das Problem liegt … im Routing …. nur wie es gelöst wird ist unklar … und der will jetzt meinen PC nach Einstellungen scannen …

naja gn8

[Eu] Kodash

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Markus.6492

Markus.6492

Hallo zusammen,

also hier meine Erfahrungen des vergangenen Wochenendes mit Tests von mir:

Kurz zur Situation: T-Com-Kunde mit auf 3500 herabgestufter 6000er Leitung, 2 GW2 Spieler
Seit dem Patch ebenfalls massive Lags und DCs

Hier sehe ich auch in allen NetworkDiags, dass wohl das Routing vom Netz der TCom zu Level3 fehlerhaft ist. Warum darüber will ich nicht spekulieren.

Test am WE:
ProxyCap installiert und mit diesem einen SSH-Tunnel zu einem meiner virtuellen Server in einem RZ bei Hetzner aufgebaut, dort ist direkt Level3 angebunden. Lags waren “fast” nichtmehr vorhanden.

Selbes Phänomen bei meiner Frau, vor dem Einsatz von ProxyCap und dem Tunnel auf meinen Server massive Lags und DCs, danach keienrlei DCs und die üblichen Lags die durch diese Schmalbandleitung zustande kommen.

Gerne stelle ich mit dem Support weitere Tests an, allerdings mache ich dieses Angebot hier nur einmal, jetzt ist es dann am Support, auf dieses Angebot einzugehen.

Gruß

Markus

Gilde: Teufelspack [Arrr]
Funktion: Kapitän
Anheuern

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Kainsraziel.5914

Kainsraziel.5914

also ich hab die Lags immer zwischen 18 und 22 Uhr. Davor und danach Problemlos alles zu spielen.
Aber es ist halt eher unpratisch wenn man erst 18 Uhr von der Arbeit nach hause kommt >.<

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sunny.3870

Sunny.3870

Bislang verfolgten wir nur diese Lag-Probs und sind nicht betroffen gewesen, seit gestern Abend allerdings, fingen bei uns nun auch diese Lags und DC’s an.

Wir sind mit einer 100.000 Leitung bei unserem Kabelanbieter (Unitymedia) geschaltet und keine T-Com Kunden und auch hier besteht nun dieses Problem.

Wie Dreamevil schon sagt, wer weiss wann die anderen Provider die gleichen Probleme aufweisen ??!!

Es weitet sich scheinbar aus.

EDIT:
Ich sprach jetzt noch nicht einmal von großen Drachenevents und Co. sondern ganz normales Pve. Da sind Zeitverzögerungen und Standbilder bis hin zum DC vertreten gewesen. Unterschiedliche Maps, unterschiedlich lange Verzögerungen.

Bei einem kleinen Event mit 3 Spielern hackte ich auf meine Tasta ein, weil mein char nur stand und NICHTS machte und auf dem Monitor meiner Frau waren schon alle tot und mein Char (Wächter) drehte 2 Min. lang mit seinem Schwert im Kreis -_-
Witzigerweise fallen meine FPS trotzallem nicht unter die 60 FPS, es fehlen halt die Animationen und alles was ich auslöse wird irgendwann dann auch ausgelöst, oder man sieht Flammenexlosionen im Schnelldurchlauf und alle Gegner liegen plötzlich tot vor einem, ohne sich selber überhaupt bewegt zu haben.
Dann blinkt noch alles in meiner Leiste und danach kommt dann ggfl. auch noch nen DC.

Sunny

(Zuletzt bearbeitet am von Sunny.3870)

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Gwyncilla.7395

Gwyncilla.7395

Morgen allerseits.

Für alle die Lags haben:
http://pingzapper.com/

Downloaden, einstellen und nie wieder Probleme

Guard/Mage of Abbadon
[BG] Yunalesscard

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Purechysin.4673

Purechysin.4673

Funtzt leider bei mir nicht, keine Besserung.

Ferner sollte nicht die Lösung bei Fremdproggs liegen. Wir müssen uns eben Gedulden bis die mit den entsprechende “gestörten Schnittstellen” gesprochen haben, die weder beim Provider oder A-Net liegen. Die gehören andere und das kann dauern bis die in die Pötte kommen.

Langsam ist gerade schnell genug!

Pure hat Asyl

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Markus.6492

Markus.6492

@Gwyncilla

Das ist aber keine Lösung des Problems sondern nur eine Verlagerung.
Alle Stunden einen geplanten DC is auch nicht dass, was viele Spieler wollen.

Ich selbst hab mir auch nen eigenen Tunnel gelegt und damit geht das wunderbar, aber das ist keine Lösung des Problems und ich sag dir ganz ehrlich, ich weiss nicht was der Betreiber von pingzapper alles mitloggt, deshalb würde ich solche Programme nie einsetzen.

Gruß
Markus

Gilde: Teufelspack [Arrr]
Funktion: Kapitän
Anheuern

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Palladin.4658

Palladin.4658

Das Schöne an dieser ganzen Geschichte ist leider, dass es einem so verdammt bekannt vorkommt. Ja genau, im September letzten Jahres das gleiche Problem. Allerdings kamen pünktlich zum Februar-Update die enormen Lags zurück, allerdings noch mit dem Zusatz von stellenweise extremen Culling, nicht nur im WvWvW, sondern auch, erstmalig bei mir, im PvE. Also liebes ANet Team, was habt ihr geändert? Getreu dem Motto: “Wir haben nichts geändert, aber wir können es wieder rückgängig machen”.
Bitte ändert was, ich war im September schon kurz davor aufzugeben und GW2 liegen zu lassen, wenn es jetzt wieder so wird, dann reicht es mir auch irgendwann mal. Derzeit ist es so: einloggen, VERSUCHEN die Dailies zu machen und wieder ausloggen, weil man nichts anderes machen kann.

Meine 7 Sinne:

Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Nora.3970

Nora.3970

@Gwyncilla

Mal eine Frage an Dich machst du Werbung für die?
Ist nicht böse gemeint aber ich werde mir sowas nicht herunterladen.A-Net hat dafür zu sorgen das das Spiel läuft.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: MRA.4758

MRA.4758

Auch das wäre verdammt noch mal kein Problem. Wenn ANet bloß mal ehrlich wäre!
Es ist keine Schande zu sagen, das der Fehler noch nicht lokalisiert wurde oder wo der Fehler vermutet wird. Wenn überhaupt was gesagt wird.
Und das nicht in 0815-Vorschul manier….
Viele hier sind über das Kiddi-Alter hinaus und kennen sich mitunter schon ein Bissel aus. Hier mutmaßen ja eigentlich nur User über das Problem… DAS kanns doch nicht sein….

Da mein letzter Eintrag leider auf Grund des Trolllposts den ich zitiert habe gleich mit gelöscht habe, hier noch einmal — als kleiner Fakten-Service für alle Verschwörungstheoretiker — der Link zu der eingeforderten und bereits vor drei Tagen erfolgten Stellungnahme von ANet: https://forum-de.gw2archive.eu/forum/support/tech/Lag-Probleme-Sammelthread/232577 . Dieser Post scheint einigen wohl entgangen zu sein, oder wurde mittels freiwilliger Anwendung von selektiver Wahrnehmung schlicht ignoriert, um das eingebildete Weltbild nicht zum Einsturz zu bringen.

@Gerdi: Zudem hätte ich an dich doch sehr die Bitte deine kontinuierlichen Versuche, die Diskussion in Richtung “Skandal” und “Unerhört” und “ANet lügt” zu lenken, etwas herunter zu fahren. Ich denke es versteht inzwischen ja jeder, dass du aufgebracht bist, und es sei dir auch gegönnt. Doch du tust diesem Thread mit deiner Eskalations-Rhetorik aus meiner Sicht alles andere als einen Gefallen. Viele Leute haben inzwischen mit Geduld und Argumenten versucht, dich auf die vielen Fehleinschätzungen in deinen Aussagen hinzuweisen. Leider hast du dich dazu entschieden, diese quasi alle zu ignorieren. Du tätest gut daran, vielleicht den einen oder anderen Rat anzunehmen.

~MRA

IGN: Peavy (Asuran Engineer)
Tyrian Intelligence Agency [TIA]
Stirbt seit den Betas regelmäßig für Riverside

(Zuletzt bearbeitet am von MRA.4758)

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: orca.9832

orca.9832

^^dein “Fakten-Service” ist doch die Nennung einer kleinen Stellungnahme von vor 3 Tagen, die wiederholt besagt, dass an dem Problem in irgendeiner Weise gearbeitet würde.
Nur das dies Problem seit dem Patch vom 28.02.13 besteht und mit einem ähnlichen Desaster im September 2012 möglicherweise in Verbindung steht, es eine wenig nachvollziehbare, untransparente Informationspolitik seitens Anet gibt und viele Kunden Zeit, Geld und Liebe in ihre Chars gesteckt haben, die sie nun nicht mehr oder zeitweise nicht mehr spielen können, wird deinerseits ignoriert. Man könnte auch dir eine einseitige, selektive Wahrnehmung unterstellen, der aber wohl jeder mehr oder weniger unterliegt

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Hallo alle miteinander.

Herzlichen Dank für die Zahlreichen Logdateien in diesen beiden Threads. Die Logs haben uns sehr bei der Problem-Bestimmung geholfen. Wir arbeiten nach wie vor an einer Lösung. Wie Martin aber bereits gesagt hat, spielen bei Netzwerk-Problemen verschiedene Faktoren eine Rolle, wodurch wir auch auf die Zusammenarbeit und Mithilfe externer Stellen angewiesen sind. Diese Arbeiten können mitunter sehr Zeitaufwändig sein. Doch auch wenn es so aussieht, als würde sich hier nichts bewegen, haben wir zwischenzeitlich einige Fortschritte erzielen können. Das Problem ist allerdings leider noch nicht gelöst.

Ich bedanke mich bei euch allen für eure Geduld. Und glaubt mir, ich würde euch auch viel lieber (und viel früher) lagfrei zurück im Spiel haben – und hoffe, dass wir sehr bald eine zufriedenstellende Lösung gefunden haben.

Herzlichen Dank

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Hallo alle miteinander.

Herzlichen Dank für die Zahlreichen Logdateien in diesen beiden Threads. Die Logs haben uns sehr bei der Problem-Bestimmung geholfen. Wir arbeiten nach wie vor an einer Lösung. Wie Martin aber bereits gesagt hat, spielen bei Netzwerk-Problemen verschiedene Faktoren eine Rolle, wodurch wir auch auf die Zusammenarbeit und Mithilfe externer Stellen angewiesen sind. Diese Arbeiten können mitunter sehr Zeitaufwändig sein. Doch auch wenn es so aussieht, als würde sich hier nichts bewegen, haben wir zwischenzeitlich einige Fortschritte erzielen können. Das Problem ist allerdings leider noch nicht gelöst.

Ich bedanke mich bei euch allen für eure Geduld. Und glaubt mir, ich würde euch auch viel lieber (und viel früher) lagfrei zurück im Spiel haben – und hoffe, dass wir sehr bald eine zufriedenstellende Lösung gefunden haben.

Herzlichen Dank

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Deimos.3028

Deimos.3028

Wie sieht das eigentlich in den anderen Ländern aus?
Wenn da die gleichen Probleme auftreten wie hier brauch man nicht die Schuld zwischen A-Net und T. hin und her schieben.
Wenn die nicht die gleichen Probleme haben sollte auch mal über ein aussetzen der Ranglisten gesprochen werden. Kann ja nicht sein das man benachteiligt wird, nur weil man das Pech hat auf einen Deutschen Server zu Spielen.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: azarecTor.6350

azarecTor.6350

jo leude kühlt euch mal ne runde ab, Arenanet und alle anderen arbeiten dran… danke für das Statement Ramon

[ÜBER] Überlegenden MS
Lucretía Valentine D/D Ele |Vanlyric Thief | Gwydion Berserker Warrior

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

nur weil man das Pech hat auf einen Deutschen Server zu Spielen.

Technisch gesehen gibt es keine “deutschen Server”. Alle EU “Welten” befinden sich im selben Rechenzentrum. Die Netwerktechnologie ist des Weiteren so aufgebaut, dass ein “physikalischer Server” und eine “Welt” nicht das gleiche sind. Resourcen und Datenbanken werden geteilt. Schon alleine wegen des WvW wäre eine strickte Trennung von Welt=Server sehr ungeschickt.

Das trägt natürlich nichts zum Lag-Problem bei, sondern soll nur einen kleinen Einblick darin geben, wie unser System aufgebaut ist.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: blume.4298

blume.4298

Vielen Dank für die Info.
Da kann man ja nur auf etwas Glück bei der Zusammenarbeit hoffen und darauf, dass der Spuk bald vorbei ist.
Dann wird er auch schnell wieder vergessen sein.

“Das ist empfindliches Gerät, und Euer einziges Werkzeug ist ein Hammer.”

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Khan.4895

Khan.4895

Diese Problematik gibt es nicht im spanischen, französischen oder englischen Forum. Wir Deutschsprachigen haben da etwas eigenes.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: nidan.3187

nidan.3187

Eines kann ich sagen das Problem nicht an der T-com oder Swisscom liegt… ich selber Swisscom kunde hatte das problem auch bis ich mir vor 3 tagen eine neue Ip vom Support bekommen habe und seither habe ich null Lags. Vermutlich hat a-net einfach Probleme mit dem Port oder warum gehts seit der Ip umstellung alles wunderbar? Das einfachste ist es natürlich den andern die Schuld zu geben ohne mal selber schnell ne Lösung zu finden.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Pheppo.9286

Pheppo.9286

Was mich aber nach wie vor wundert ist, das das ganze Dilemma auf einmal begonnen hat.
Es hat sich doch nichts maßgebliches an den Spielerzahlen getan oder an den Zeiten wenn die ONLINE kommen.
Vor 2 Wochen ging alles butterweich und auf einmal geht ab pünktlich 20.00 nichts mehr. Das muss doch einen Grund haben!? Sprich: Es muss irgendwo etwas geändert worden sein … und das sollte man IMHO schleunigst rückgängig machen.

Server: Riverside [DE]
Guild: GooF – Gang of fluffy Rascals
Chars: Die Flauschigen Asuras – Flapsi, Fipsip, Flappo , Fenix, Flipsi

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Imbaloni.1849

Imbaloni.1849

weiß gar nich ob ichs posten darf, aber Silmar Alech erklärt das sehr gut im Wartower.
http://www.wartower.de/forum/showthread.php?1085302-Andauernde-Lags-bei-Guild-Wars-2/page3
für all diejenigen die immernoch nicht den unterschied der 3 lag arten kennen. sehr aufschlussreich

Imbaloni/Doktor Bass/Bass Daemon/Ultimatives Chaos/Morbides Ding
Dieb/Wächter/Ele/Mesmer/Krieger
Kodasch[DE]

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Imbaloni.1849

Imbaloni.1849

weiß gar nich ob ichs posten darf, aber Silmar Alech erklärt das sehr gut im Wartower.
http://www.wartower.de/forum/showthread.php?1085302-Andauernde-Lags-bei-Guild-Wars-2/page3
für all diejenigen die immernoch nicht den unterschied der 3 lag arten kennen. sehr aufschlussreich

Imbaloni/Doktor Bass/Bass Daemon/Ultimatives Chaos/Morbides Ding
Dieb/Wächter/Ele/Mesmer/Krieger
Kodasch[DE]

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: norritt.7691

norritt.7691

Es hat sich doch nichts maßgebliches an den Spielerzahlen getan oder an den Zeiten wenn die ONLINE kommen.

… und das sollte man IMHO schleunigst rückgängig machen.

Am Transitpunkt zwischen dem Netz der Telekom und Level3.NET (globaler tier one Provider) läuft ja noch ein bisschen mehr als der GW2 Traffic vorbei. Sprich der GW2-Traffic an der Stelle macht vermutlich nur einen Bruchteil des Gesamttraffics aus. Falls jemand von euch zu bestimmten Zeiten in den Abendstunden oder am WE versucht hat youtube Videos abzuspielen, wird er/sie auch das ein oder andere Mal Übertragungsraten von epischen 10kb/s erlebt haben. Ich vermute wie gesagt, dass es an einer für Telekomkunden kritischen Stelle zu Spitzentzeiten einen Flaschenhals gibt.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Pheppo.9286

Pheppo.9286

Das ist ein Argument

Server: Riverside [DE]
Guild: GooF – Gang of fluffy Rascals
Chars: Die Flauschigen Asuras – Flapsi, Fipsip, Flappo , Fenix, Flipsi

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: dieb.8120

dieb.8120

lieber Ramon Domke

warum könnt ihr uns net sagen,was für Fortschritte ihr schon erzielt habt??
oder ob ihr vermutet,das es mit dem großen patch am 26.02. zu tun hat??
ein paar mehr infos wären besser

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ace.6051

Ace.6051

wie ich es schon mal gesagt habe die werden das in den nächsten 2 wochen auch noch nicht im griff haben

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Öhm… ich kopier’ meinen Sermon zu den lags auch gerne direkt hier rein:

Manche von euch verwechseln zwei völlig verschiedene Dinge:

- Netzwerk-lags (→ Paketverluste/Durchsatzdrosselung beim Internet Routing, außerhalb der Rechenzentren von GW2)

auf der einen Seite und

- heruntergeschraubte Spielerzahl in ein paar Gebieten (die mit den Boss-Events), um Grafik-/Anzeige-lags zu verringern
- erhöhte Spielerzahl in Löwenstein, um Überläufe zu vermeiden

auf der anderen Seite. Beide Dinge sind voneinander unabhängig und nur durch Zufall sind sie zur selben Zeit gekommen.

Gerade in Löwenstein multiplizen sich dummerweise beide Dinge, da man in Löwenstein beim Betreten der Instanz mehr Daten laden muß, und wenn dort Paketverluste bei der Verbindung auftreten, dann dauert das laden minutenlang oder man fliegt gar ganz raus. Aber selbst wenn Löwenstein unverändert groß wäre, würden die Leute mit lags rausfliegen bzw. endlos lange laden – die Instanz hat auch so schon sehr viele Spieler beherbergt.

Es gibt üblicherweise zwei Arten von lags im Spiel: Netzwerk-lags und Anzeige-lags.

Die Netzwerk-lags kommen dadurch, daß Datenpakete von eurem Rechner zum GW2 Spieleserver verzögert oder verloren gehen. Das liegt am Internetprovider von euch, oder am Internetprovider von Arenanet, oder an einem Provider, der diese beiden Provider miteinander verbindet. Symptome sind lange Ladezeiten von Gebieten, Rausfliegen aus dem Spiel, aktivierte Fertigkeiten drehen endlos ihre Animation aber nichts passiert. (diese Art von lags treten aktuell auf)

Zum anderen gibt es die Anzeige-lags. Das sind interne lags, die innerhalb des Client auftreten. Das sind Performanceprobleme auf dem eigenen PC. Beispielsweise sollen in Massen-Events hundert Spieler und deren Fertigkeitenanimationen auf einmal angezeigt werden. Dafür muss das Spiel eine riesen Menge von Grafikdaten aus dem Datenfile laden und in die Grafikkarte laden. Das kann zu Verzögerungen führen. (um diese Art von lags zu verringern, wurde die Spieleranzahl für Massen-Events runtergedreht)

Es gibt noch eine dritte Art von lags, die eigentlich nicht auftreten kann – serverseitige lags. Das sind lags, die auf den GW2 Spielservern produziert werden. Die treten deshalb in der Theorie nicht auf, weil der Serverbetreiber ein Monitoring hat und präventiv genügend Rechenpower und Netzwerkbandbreite zur Verfügung stellt. In der Praxis kann es allerdings trotzdem dazu kommen, und zwar als Folge von Netzwerk-lags. Stellt euch 200 Leute auf einer Karte vor, von denen 100 Netzwerk-lags haben. Nun stauen sich für diese 100 Leute die Datenpakete auf den Spieleservern und verstopfen dort die Netzwerkpuffer. Sie stauen sich so lange, bis die Verbindung als abgebrochen deklariert wird, oder bis die Pakete trotz der Netzwerk-lags endlich übertragen werden konnten. Die Leute mit lags werden beobachtet haben, daß nach beispielsweise 1 Minute Pause plötzlich wie in Zeitraffer alle Aktionen um einen herum nachgeholt werden: die Daten sind dann endlich in einem Rutsch durchgekommen. Wenn das nun bei allen 100 lag-belasteten Spielern fast gleichzeitig passiert, weil bei Internet-(Backbone-)provider kurzzeitig die Leitung frei wird, wird die Außenanbindung der GW2 Server kurzzeitig völlig ausgelastet, d.h. jeder Spieler ist nun davon betroffen, da diese Auslastung ein serverseitiges lag bewirkt. Das ganze ist aber immer noch eine Folge der Netzwerk-lags einzelner Internet-(Backbone-)Provider, nicht in der Verantwortung Arenanets. Es produziert Paketstaus auf den GW2 Spielservern, von denen auch Leute mit einwandfreier Internetverbindung mittelbar betroffen werden.

Kurzfassung: schlagt nicht auf Arenanet ein, sondern schlagt auf die Internetprovider ein. Wenn es schon um das abreagieren von Aggressionen gehen muß.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Feomath.2457

Feomath.2457

Hallo erstmal,

Ich habe dieses Problem mit den Lags ebenfals.

Provider: Alice/O²
Welt: Elonafels

Grüße

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Klonbert.5931

Klonbert.5931

Ich kann generell von meinem Standpunkt aus nur den Leuten empfehlen, nichts zu glauben was hier diverse male als “mögliche” Fehlerquelle geschrieben wurde optionell sogar mit workarounds. Dies obligt einzig und allein ANet hier Klarheit zu verschaffen über ein Problem das tausende an einem einwandfreien Spielen hindert zu denen auch ich selbst mich zähle.

Ferner kann ich der genannten Firma nur wünschen wieder auf Kurs zu gehen was eine gute Informationspolitik gegenüber seinen sogenannten Kunden angeht. Selbstverständlich wird vieles überzogen von einzelnen hier in diesem Thread wiedergegeben, aber der vorrangegangene Frust, Ärger etc. der viele so reagieren ließ ist dennoch verständlich wobei er auch nicht den Untergang der Welt einläutet.

Aber wie viele viele andere Produkte von anderen Firmen auf dieser Welt möchte die oben genannte Firma damit Geld verdienen, was Sie auch gerne tun sollen aber dann bitte auch mit der dazugehörenden Sensibilität und dazu gehört wie oben schon erwähnt eine gute Informationspolitik gegenüber Ihren Kunden.

Und das Totschlag-Argument die böse böse Telekom, natürlich, die ist selbstverständlich immer und immer an allen Problemen schuld, zieht nicht. Lasst uns einen kühlen Kopf bewahren.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next