Posts von Peter Buch.8071 anzeigen:

Liadri the Concealing Darkness unmöglich

in Kronjubiläum der Königin

Posted by: Peter Buch.8071

Peter Buch.8071

Argh. Bei Liadri ist Farbenblindheit wirklich extrem ungünstig. Bedauerlich, dass ArenaNet sowas nicht bedenkt.

Mögliche Lösung (Warnung, spoiler zur Mechanik:)
Das einzige, was mir da einfällt, ist, dass du sehr genau mit den Zeiten von den AoE's arbeitest. Die AoEs fallen immer in einem Muster (unten, oben, links, rechts) und füllen ein Viertel der Arena aus. Die Zeit zwischen Aktivierung und Schaden beträgt ungefähr 3 Sekunden. Ab Phase 2 fallen die AoEs abwechselnd im linken und rechten Viertel der Arena gleichzeitig, dann im oberen und unteren --> im Kreis rennen. Bei den hellen Leuchtkreisen und den Visionen der Sterblichkeit dürfte dir eigentlich kein Nachteil erwachsen. Eventuell musst du die Zeit stoppen und das mehrmals üben, um dann im Takt immer an der richtigen Stelle zu stehen... Vielleicht auch mit nem Gildenfreund arbeiten, der dir im Ts immer ansagt, wo grad der AoE ist. Es ist schwierig, definitiv.

Hut ab, wenn du es trotzdem schaffen solltest.

Aspekt-Skills in der Aspekt-Arena

in Vorschläge

Posted by: Peter Buch.8071

Peter Buch.8071

Die Aspekte sind nicht einfach Elementar Fähigkeiten sondern zusammen gebastelt aus den überresten von Glith mit ein paar geheimnissen der Zephyriten.

Und die sollten nun nicht jeder X-beliebe Magier haben ^^

Manche von den Skills in der Aspekt-Arena sind sogar denen des Elementarmagiers entlehnt, zum Beispiel gibt es dort einen ähnlichen Skill wie die Nebelform. Da wird es schon einfach nur zur Ungerechtigkeit, dass derartig schöne, einzigartige und interessante Fähigkeiten der Klasse, zu der sie eigentlich gehören, verwehrt werden. Wenn man in der aktuellen Welt mal drauf achtet, dann hat jeder x-beliebige Mob sogar besser gelungene und liebevollere Animationen als der Elementarmagier selbst, bei dem es teilweise einfach nur noch klobig wirkt.
Ich denke da zum Beispiel an Zepter Luft 1, den Blitzlaser – Vergleich mit den Blitzattacken von den Mobs in der Flammenkamm-Steppe, deren Blitze sind einfach wesentlich realistischer, dynamischer und nicht so linear.
Oder an Wasser Zepter 2 als Vergleich mit den Eisattacken von den Kobolden in der Eisklamm-Sund. Abgesehen davon, dass deren Skill zusätzlich noch Blutung verursacht, wesentlich mehr Schaden und ein Instant mit Verzögerung ist, sieht er einfach wesentlich besser aus.

Die Aspekt-Skills in der Arena sind nichts anderes als Elementar-Attacken des Elementarmagiers, Feuerfelder, Sonnenlicht-Angriffe, Wasserattacken und Blitzangriffe. Jeder Spieler hat jetzt in einem Minigame darauf Zugriff, warum aber darf die Klasse selbst, zu der diese Skills passen wie die Faust aufs Auge, sie außerhalb eines Minigames nicht benutzen?

Aspekt-Skills in der Aspekt-Arena

in Vorschläge

Posted by: Peter Buch.8071

Peter Buch.8071

Kurz und knapp:

BITTE gebt so schöne Skills wie die aus der Aspekt-Arena nicht einfach nur an ein Minigame. Exakt so würde ich mir ein Einhandschwert auf dem Elementarmagier vorstellen, zu dem die Skills einfach mal tausend Mal mehr gehören, immerhin sind sie nichts anderes als Feuer, Wasser und Wind! (Wer nicht weiß wovon ich rede, Preview vom morgigen Patch, kommendes Minigame)

Es ist ok, dass solche Skills in Minigames und im normalen Content vorkommen (man findet die Animationen von Elementarmagier-Skills und auch Wächter-Skills schließlich praktisch überall, allerdings sehen manche davon sogar besser aus als bei der Klasse selbst – Beispiel: Südlicht-Grotte die Elite Brisenreiter mit ihrer elektrischen Kuppel).
Aber im Endeffekt gehören solche Skills einfach zu den Klassen, also bitte: Schaltet sie für diese in Form neuer Waffen frei und schafft dadurch ein 10mal mehr vielfältigeres Spiel!

Elementarmagier Blitzbogen

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Peter Buch.8071

Peter Buch.8071

Die Fähigkeit 1 des EMs auf Luft mit Zepter ist von der Animation her buggy. Der Blitzstrahl kann auf unendliche Reichweite ausgeführt werden, indem man ein Ziel damit anvisiert. Der Schaden wird dabei allerdings nur in der eigentlichen Reichweite bei allen Zielen in einer Reihe verteilt.

Probleme mit Login

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Peter Buch.8071

Peter Buch.8071

Hi,

ich bin gerade ziemlich frustriert, weil mich das Spiel rausgeworfen hat, als ich eine Instanz betreten habe und ich mich danach partout nicht mehr einloggen konnte. Jedes Mal die Fehlermeldung 42:6:3:2158, Client konnte nicht auf Loginserver zugreifen etc. Ich habe den Client repariert, meinen Firewall ausgeschaltet, den GW2-Eintrag gelöscht und neu reingeschrieben, aber nichts hilft. Vor dem DC ging es einwandfrei, jetzt kommt jedes Mal diese bescheuerte Fehlermeldung.

Weiß jmd Rat oder hat dasselbe Problem?

Generalüberholung der Fähigkeitsysteme

in Vorschläge

Posted by: Peter Buch.8071

Peter Buch.8071

Hi erstmal^^

Ich melde mich nach längerer GuildWars2-Pause zurück, nachdem ich das Spiel wieder ein wenig angetestet habe und während der Monate ohne GW2 trotzdem noch die Patchnotes verfolgt habe.
Zunächst: Man kommt absolut nicht drum herum, ohne Meckern und Mäkeln, dass GW2 ein definitiv großartiges Spiel ist. Der Stil ist einzigartig, die Lore ausgeklügelt, es gibt viele Möglichkeiten und einige Besonderheiten. Um aber keinen allzu großen Wall of Text zu verfassen, gehe ich darauf nicht weiter ein. Man füge hier bitte einfach die zahllosen überaus positiven Aspekte des Spiels ein, die es in Hülle und Fülle zu bieten hat.

Da dies aber das Vorschläge-Forum ist, beginne ich nun mit der Kritik. Es gibt viele Kleinheiten, wo ArenaNet durchaus noch ansetzen kann, allerdings gibt es einen großen Punkt im Spiel, der mir persönlich leider jeden Anreiz, es zu spielen, nimmt: Das Skillsystem.

Ich beziehe mich dabei hauptsächlich auf die Waffenskills und ein paar der klassenspezifischen Skills. Im Endeffekt ist es so, dass man etwa bei lvl 10 sämtliche Waffenfähigkeiten freigeschaltet hat und damit dann bis lvl 80 rumlaufen darf, ungefähr bei lvl 40 dürfte man auch sämtliche Utility-Skills haben. Man sieht die Waffe eines Gegners und weiß sofort, was er kann, was wer vermutlich machen wird und wo seine Schwächen liegen.
Das ist einfach nur langweilig und gehört sich für ein Spiel von der Qualität wie GW2 einfach ganz und gar nicht.

Ein Skillsystem braucht in jedem Falle eine Entwicklung, um auch über einen längeren Spielverlauf interessant zu bleiben und auch mehr Individualisierungsmöglichkeiten zu beiten. Eine solche Entwicklung bezieht sich nicht nur auf den Schaden der Fähigkeiten, sondern auch ganz direkt auf besondere Effekte und vor allem die Animation.
Zwar gibt es in GW2 die Traits als gewisse Möglichkeit, um sich über die steigenden Lvls etwas zu spezialisieren, doch sind diese dabei eher mangelhaft. Viele Traits würde ich auch als Standard in die Skills implementieren, beim Elementarmagier zum Beispiel die AoE-Effekte beim Einstimmungswechsel, einfach aufgrund des Spielfeelings. Ganz wichtig muss es aber sein, die Skills selbst auch irgendwie aufwerten zu können.

Wie könnte das in GW2 aussehen?

Da die Fähigkeiten in GW2 von den Waffen abhängen, wäre ein Waffenmeister wohl die klügste Entscheidung, vielleicht auch kombiniert mit einem System, worin man seine Waffenfähigkeiten lvlt. Dies erfolgt eventuell über Benutzung, ähnlich wie das anfängliche Lernen von neuen Fähigkeiten. Benutzt man also seine Waffe, zum Beispiel den Zweihandstab beim Elementarmagier, so kann man darin verschiedene Stufen meistern – z.B.: Novize, Geselle, Meister. Allein schon dadurch begünstigt man die Spezialisierung auf eine Waffe, da man dann darin schnell Meister wird.
Wenn man dann diese gewissen Stufen erreicht, kann man beim Waffenmeister einzelne Skills ausbauen. Hier bieten sich Karma und etwas Gold als Währung an.

Diese Ausbaustufen verändern dann nicht nur den Schaden der Fähigkeiten, sondern ganz gezielt auch einzelne Effekte und damit auch die Animation. Als Beispiel nehme ich hierfür den Feuerball des Zweihandstab-Elementarmagiers:

Man kann beim Waffenmeister Verbesserungen für die Fähigkeit “Feuerball” kaufen. Dabei muss man sich entscheiden, kann vielleicht 1 aus 3 oder auch 2 aus 3 nehmen. Eine Verbesserung wäre vielleicht, dass der Feuerball zu einer Kettenfähigkeit wird, man wirft eher drei kleinere, als nur den einen größeren. Eine andere Verbesserungsmöglichkeit wäre, dass der Feuerball zu einer Fähigkeit wird, die sich aufladen lässt. Der Feuerball wächst dabei und verursacht je nach Länge des Aufladens mehr Schaden. Die dritte Möglichkeit wäre schlicht, dass ein kleiner AoE-Effekt hinzukommt.

Je nach eigenem Spielstil kann man dann wählen und sich bei all seinen Skills immer weiter spezialisieren. Da es kein direktes Kostensystem, außer beim Dieb, bei den Fähigkeiten gibt, kann man vielleicht dem Skill mehr Schaden für eine höhere Aufladezeit geben. Oder bei manchen Fähigkeiten kann man noch Blutungs-, Brand oder Verwundbarkeitseffekte etc. hinzufügen.

Ein solches oder ähnliches System würde dem Spiel noch weit mehr Tiefe und Möglichkeiten geben, abgesehen natürlich von neuen Waffen und Utility-Skills. Momentan kommt in den Kämpfen nämlich leider sehr schnell eine gewisse Eintönigkeit zustande, die der schöne Content und die immer kreativer werdenden Inis auch nicht ausgleichen können.

Ich danke allen, die sich die Zeit genommen haben, die Menge an Text durchzulesen.

Viel Spaß in GW2^^

PvP und Burst Potential

in PvP

Posted by: Peter Buch.8071

Peter Buch.8071

Damit, die Balance im sPvP zu verteidigen, machst du dich einfach nur lächerlich… Es ist wirklich kein Thema, fix einen Char zu erstellen, damit ins Herz der Nebel zu gehen und auch nur ein wenig herumzuexperimentieren, jedem Volltrottel wird sofort klar: Extrem großer Arbeitsbedarf.
Als Dieb bist du also happy… Kein Wunder. Dieb und Mesmer sind im PvP so über alle Maßen op, dass ich für meinen Teil schon soweit gehen würde, sie bis zum Balancing davon auszugrenzen. Durch das unsägliche Zwei-Tasten-Gespamme des Diebes und dem damit verbundenem Nuke, dazu noch starke Defensive durch mittlere Rüstung und Stealth, kann einem guten Dieb im PvP praktisch NICHTS entgegenwirken. Auch Wächter und Krieger fallen da wie die Fliegen, Stoffies muss man gar nicht mehr zählen.
Zu Mesmern muss man auch nix sagen… Zwar nicht so übel wie der Dieb, aber mit dem hohen Dmg, den starken Defensivfertigkeiten und Zuständen (vor allem Konfusion) deutlich zu stark. Den Klonen kann man noch mit etwas Intelligenz entgegenwirken, auch den Illusionen teilweise, wobei diese oft einfach aus dem Nirgendwo kommen und massiven Schaden instant drücken. Dazu noch der wohl stärkste Downmode von allen Klassen.

Wenn du dir dabei mal die Klassen wie Waldläufer, Elementarmagier und Nekromant ansiehst, solltest du dich schämen, den Dieb als balanced hinzustellen. Der Waldi ist wenigstens noch spielbar, wenn auch hart an der Grenze. Elementarmagier, die auch mit allen 20 Skills weniger Schaden, Heilung und CC als jede andere Klasse anbringen können, dazu noch nur schräg vom Krieger angesehen werden müssen, um umzufallen, kann man völlig in die Tonne kloppen.
Das raubt einfach nur den Spielspaß. Gw2 hat so viel Potential, aber durch schlechtes Balancing in PvE und PvP fehlt einfach der Anreiz, dazu noch der mangelnde Inhalt. Hoffentlich kommt da noch was von ArenaNet, ansonsten finde ich das Spiel genial… Vor allem bei WvW und sPvP sollte aber ganz schnell nachgelegt werden.

Ele Nerf ich lach mich schlapp...

in Elementarmagier

Posted by: Peter Buch.8071

Peter Buch.8071

Unterwasser war der Strudel die einzig effektive Waffe. Das ist schon ein heftiger Nerf. Der Dreizack ist schlecht designed, obwohl ich den Unterwasserkampf sonst sehr mag. Wenig Synergie, ungünstige Kombinationen, viele bugs. Wasser macht mit Skill 2 und 5 den meisten Schaden, während Erde und Luft einen in den Nahkampf zwingen. Feuer bringt nur sehr wenig, da die meisten Gegner sich permanent bewegen und der Autoattack dann immer fehlschlägt. Daher kann ich diese Änderung nicht ganz nachvollziehen.
Auch die Änderung an der Glyphe der Erneuerung… Sehr grenzwertig. Sie war vorher schon schwach, extrem lange Castzeit, wenig Effekt, viele Bugs, hoher Cd, jetzt bringt sie gar nix mehr.
Ich hoffe, dass ArenaNet vom Entbuggen langsam ordentlich zum Balancing übergeht. Auch das ein paar Skills sinngemäß angepasst werden. Der Ele ist momentan im PvE und PvP einfach sehr unterlegen, da lässt sich nicht viel drehen… Er kann zwar teilweise gut unterstützen, aber andere Klassen können das besser. Zwar hat er viel AoE, aber keinen zuverlässigen und starken, der ihn im WvW wirklich dominant machen könnte. Sein Schaden ist im Vergleich zu anderen vernachlässigbar. Außerdem hält er nix aus und sein CC könnte auch etwas gebufft werden.
Ich denk grad nur an den Tornado… Nutzen = 0. Er schleudert Gegner weg, macht fast gar keinen Schaden und man stirbt noch immer sehr schnell, auch mit den zusätzlichen Hp. Würde er wie der Mahlstrom Gegner ranziehen und mehr Schaden anrichten, hätte er Sinn.

Alles in allem, das Spiel ist sehr schön und ich spiele es gerne, aber inhaltlich besteht noch anpassungsbedarf :/

Maguuma 164/65 wo kann das letzte Gebiet sein?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Peter Buch.8071

Peter Buch.8071

Ich kenn das Gefühl… Mir gehts momentan mit Kryta so, 174/175 und ich bin am verzweifeln^^

Es gibt in Maguuma ein paar Jumping-Puzzles, die als Gebiete zählen könnten. Auf der GW2-Wiki (der englischen) findest du die Puzzles schön aufgelistet, ist einfacher, als umständlich die Orte beschreiben zu müssen.
Mir persönlich hatte nur Auroras Überreste gefehlt… Den Rest hatte ich ohne große Probleme.
Eventuell aus Rata Sum oder dem Hain etwas vergessen? Sonst hilft nur systematisches Probieren.

Elementarmagier sollte mehr Auswahl an Waffen haben.

in Elementarmagier

Posted by: Peter Buch.8071

Peter Buch.8071

ArenaNet hat sich beim Ele leider selbst etwas ins Fleisch geschnitten. Zwar hat er vier Einstimmungen, doch sind diese einander relativ ähnlich aufgebaut. Hinzu kommt, dass man erst einige Punkte in die Traits setzen muss, ehe wirklich ein gewisses Feeling bei den Einstimmungen aufkommt.
Ein Hauptproblem ist weiterhin, dass die Skills selbst sich kein Stück verändern. Ab lvl 40 ist man mit dem Charakter praktisch fertig, leider. Da besteht noch ein wenig Überarbeitungsbedarf.

Dass man mich nicht falsch versteht: Ich finde GW2 großartig und liebe den Ele. Nur ein klein wenig Kritik hilft auch ArenaNet, aus einem großartigen Spiel ein grandioses Spiel und daraus dann ein perfektes Spiel zu machen^^

Es wäre also günstig, wenn die Skills teilweise überarbeitet werden (Balancing) und es eine gewisse Skillentwicklung gäbe, über die Traits, über Fertigkeitenbücher oder über Quests, wie man auch will. Bei den Mobs findet eine solche Entwicklung sogar statt. Ich wünsche mir sehnlichst, ebenfalls wie die Inquestur so eine tolle Blitzkugel schleudern zu können, oder wie die Kobolde aus der Eisklammsund einen riesigen Eisstachel unter meinen Füßen entstehen zu lassen… träum^^

Es macht keinen Sinn, mehrere beschworene Waffen auszurüsten. Da verbaut man sich nur selbst den Platz für wichtigere Skills, außerdem kann man sie nahezu permanent tragen. Vor allem der Frostbogen gefällt mir persönlich sehr und ist in vielen Builds nützlich. Durch die Wahl dieser beschworenen Waffen hat ArenaNet sich allerdings das Implementieren von Bogen, Hammer, Axt, Schild und Großschwert beim Ele schon verbaut.
Übrig bleiben würden also Einhandschwert, Kriegshorn, Fackel und Streitkolben. Insbesondere Einhandschwert und Kriegshorn fände ich durchaus auf dem Ele sehr passend, dadurch kämen einige neue Kombinationsmöglichkeiten zustande und man könnte sich noch mehr individualisieren.

Vistas - anfangs nett, aber inzwischen nur noch nervig.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Peter Buch.8071

Peter Buch.8071

Die Idee hinter den Vistas finde ich sehr schön, jedoch fehlt mir eine passende MusiLiebscheermalung und eventuell ein paar dynamischere Kameraschwenkungen. Dann wären sie wirklich atemberaubend.

Mesmer Illus erkennen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Peter Buch.8071

Peter Buch.8071

Die Illusionen selbst finde ich nicht mal so verheerend. Für mich ist eher problematisch, dass man den eigentlichen Mesmer damit immer aus dem Fokus verliert. Dagegen hilft nur massiver zielloser AoE oder sehr starke CCs.

Skillsystem GW2 und GW1

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Peter Buch.8071

Peter Buch.8071

Mich persönlich stört nicht unbedingt, dass die Skills “beschränkt” sind, sondern nur, dass keine wirkliche Entwicklung stattfindet.
Man hat alle Skills bis lvl ~40 freigeschaltet, danach sind diese fertig. Damit prügelt man sich dann bis lvl 80 durch und darf sich darauf freuen, diese für immer zu haben. Gw2 ist ein großartiges Spiel, absolut ohne Frage, aber hier und da würde ich schon noch inhaltliche Verbesserungen vornehmen, so auch dabei.
Bei anderen Spielen findet mithilfe von Upgrades, Skilltrees, Lvl-Up oder Spezialisierung auch eine konkrete Veränderung der Skills statt. Das fehlt mir in Gw2. Als Beispiel nehme ich mal Aion: Abgesehen von der unübersichtlichen Skillflut dort, die in Gw2 zum Glück fehlt, entwickeln sich einzelne Skills über die Stufen weiter. Statt einem Feuerpfeil werden es zwei, statt zwei Feuerpfeilen werden es drei und so weiter. Etwas ähnliches würde ich mir in Gw2 wünschen. Vielleicht über die Traits oder Fertigkeitsbücher beim Händler oder oder oder… DASS ArenaNet kreativ sein kann, hat es uns ja bereits bewiesen.

Eine andere Möglichkeit, um mehr Vielseitigkeit in das Skillsystem zu bringen, wäre ein Auflade-Prinzip ähnlich Tera. Als Beispiel bietet sich der Elementarmagier an: Statt einfach nur einen simplen Feuerball zu verschießen, könnte man diesen doch über Gedrückthalten der Taste so weit aufladen, dass ein großer Feuerball (eventuell mit Flächenwirkung) auf den Gegner schießt. Das bringt schon deutlich mehr Taktik und Spielfeeling hinein. Vielleicht macht man das auch nicht bei unbedingt allen Skills, aber bei manchen bietet es sich durchaus an.

Ferner fehlen mir ehrlich noch ein paar Waffen, die man tragen kann. Teilweise hat ArenaNet sich dabei selbst ins Fleisch geschnitten. Auf dem Elementarmagier vermisse ich definitiv das Einhandschwert, da man momentan nur 4 verschiedene Waffen tragen kann – Zepter, Zweihandstab, Dolch, Fokus. Die vier Einstimmungen machen das nicht unbedingt wieder wett, da sie sich vom Aufbau her doch recht ähnlich anfühlen. Auch Dieb und Ingenieur sind in Punkto Waffen etwas minder bestückt.

Als Quintessenz für die, die zu faul sind, den Wall of Text zu lesen:

Meine Ansicht des Problems: Zu wenig Variabilität im Skillsystem.
Lösungsvorschläge: 1) Skillentwicklung über Skilltrees/Traits/Fertigkeitenbücher…
2) Halten-und-Loslassen-System à la Tera (bei einigen Skills bereits umgesetzt, bei deutlich mehr möglich)
3) Mehr mögliche Waffen und Skills.

Storyquest Auge des Zaithan

in Elementarmagier

Posted by: Peter Buch.8071

Peter Buch.8071

Ich fand das Auge toll^^ Ein richtig spannender und gut gemachter Bossfight Beim ersten Versuch bin ich aber auch dran gestorben. Normalerweise renn ich mit Dolch/Fokus rum, damit hat man schönen AoE und kommt m PvE gut durch. Nur gegen Bosse ist man da etwas benachteiligt, da man doch sehr nah ran muss. Daher hab ich mir schnell ein gutes Zepter für 2 Silber oder sowas im Ah gekauft. Damit ging der Boss ohne Probleme – sämtliche Geschosse kann man mit Wirbelnde Winde oder Magnetwelle abwehren, man hat genug Range und mit Nebelform kommt man bei den Teleportphasen nah genug ran.
Nur die Belohnung danach fand ich etwas dürftig.

Asura PVP Vorteil?

in Asura

Posted by: Peter Buch.8071

Peter Buch.8071

Die Hitboxen sind gleich groß. Der einzige Vorteil ist halt der fehlerhafte Mensch selbst, der das Kleine schneller übersieht… Aber da man eh meistens tabbt, bringt das auch nicht immer was. Sonst könnte man aber auch argumentieren, dass Norn-Wächter und Krieger massive Vorteile haben, weil sie so groß sind und somit alles abfangen können

Elementarmagier --> Kein Ultimate Unterwasser

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Peter Buch.8071

Peter Buch.8071

Hi^^

Sorry, falls es einen solchen Thread schon gibt, die Sufu hat mir nix ausgespuckt. Unterwasser hat man als Elementarmagier keinen einzigen Ultimate zur Verfügung, auch der Tornado, der unterwasser eigentlich zum “Mahlstrom” werden sollte, wird nicht aktiv. Im Pvp Gebiet verfügt man über diese Fertigkeit, im PvE-Gebiet nicht.

Offensichtlich wird diese also nicht richtig freigeschaltet, wenn man den Skill Tornado erlernt.