Beiträge von Ravenhunt.2735 mit den meisten Empfehlungen:

(Un)glücklicher Aprilscherz

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Ich finde das ist Arena Net gegenüber mehr als unfair.
Dieser Aprilscherz war schon länger geplant als der Vorfall mit dem Absturz her ist.
Sie wollen den Spielern einen lustigen 1te April bieten und das haben sie auch geschafft.

Das dieser Vorfall zufällig in diesen Zeitraum gefallen ist ist tragisch aber bitte bezieht das doch nicht auf diesen Aprilscherz. Das ist doch lächerlich.

Und WENN manche hier schon die Moralkeule schwingen wollen dann sollten sie sich fragen ob sie die Autounfallopfer der letzten Woche gerade genau so interessieren oder ob sie sich daran gerade erinnert haben und all das verteufeln was in diesem Zusammenhang “geschmacklos” sein könnte.
Wenn nicht dann bitte noch einmal darüber nachdenken warum sie gerade jetzt die Moral so hoch stecken, wo sie es doch sonst nicht tun würden und auch tun.

Vielleicht weil die Medien es in aller Munde gebracht haben?

Also bitte… lasst den Scherz doch bitte Scherz sein, diesen einen Tag.
Und seht es als das was es ist.

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)

GW2 Heart of Thorns - erste Expansion?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Hihi, lustig in was für einer verqueren Traumwelt manche hier leben.
Für 50 € hat man tollen Inhalt bekommen?
Und GW2 bietet dafür keinen tollen Inhalt?
Oh bitte… immer diese Erinnerungen aus denen nur die schönsten gefiltert werden.
Und dann wird gesagt: “Damals war alles besser.”
Romantisierte Vergangenheit… > unnütz.
GW2 hat Inhalt für dutzende Stunden in der Standartversion, viele Spiele für das gleiche Geld haben nicht einmal ansatzweise so viel Inhalt.
Nur weil einem der Inhalt nicht zusagt.

WoW hat Addons. Na und? Das neue hat inhaltstechnisch positiv gemessen keine 3 Wochen gehalten und dann wurde gemeckert.
GW2 ist kein WoW.
GW2 hat ein anderes Konzept.
WoW ist ein Content-Griever der Spieler bei Laune hält indem es Befriedigung durch immerwährende Itemspirale und der dadurch eintretenden Verbesserung fördert.
Drogen tun das gleiche, man braucht immer den nächsten Schuss und teilweise mehr davon um den gleichen Effekt zu bewirken.
Durch die ständige Verbesserung der eigenen Spielfigur werden Glückshormone freigesetzt, immer und immer wieder.
Der Mensch mag das und will das Gefühl ständig, häufiger und mehr.

Das tut GW2 nicht in dieser Intensität.
Und man merkt wem die “Schüße” in GW2 nicht ausreichen.
Einfach mal darüber nachdenken.

Um mal das Thema: “GW2 braucht mehr Content wie es andere MMOs haben….”, Geschwurbel aufzugreifen.

Immer wieder kommen besagte Spieler an und fordern Inhalte aus ähnlichen besagten MMO Konzepten auch in GW2.
Sie WOLLEN vehement das GW2 genauso arbeitet und funktioniert, damit ihre Sehn<sucht> auch hier weiter befriedigt wird, da sie ihnen vielleicht sogar durch das verlassen eines anderen MMOs mit anderem Konzept fehlt.
Und auf “Entzug” stehen, um es mal deutlich auszudrücken.

Die LS ist mehr als nur der blanke Inhalt.
Und so wie viele Shades of Grey für Mist halten, heißt es nicht das es deshalb allgemein “schlecht” ist.
Oder Harry Potter, oder Herr der Ringe.
Es beruht auf der eigenen persönlichen Erwartung und dem Empfinden, kurz gesagt… Geschmack.

Gefällt mir etwas nicht und das so intensiv das ich mich nur noch aufrege, wie ein paar Individuen in GW2 oft kundgeben, warum spiele ich es dann noch?
Das verstehe ich nicht.
Nein… man versucht mit Gewalt und Ärger besagten Inhalt/Meinung durchzusetzen.
So funktioniert aber die Welt nicht und das Leben auch nicht.
Nur weil ein paar wenige sich nicht dem Spiel erfreuen wird der Entwickler nicht auf die Knie fallen.
Und das ist gut so.
Die LS hat sehr großes, positives Feedback bekommen, vor allem die zweite Season.

Die LS ist geschichtlich in meinen Augen sehr gut umgesetzt, wenn man bedenkt das sie viele Inhalte aus Zeitgründen gar nicht implementieren können.

Ob HoT nun ein Addon, Expansion oder ein riesiger LS Inhaltspatch wird ist doch im Grunde egal, wenn der Inhalt sich in das Konzept von GW2 einfügt.
Und ich denke das wird er.

GW2 macht sich eben nicht all zuviel aus rohem, blankem Inhalt, wie es andere MMOs zu Hauf raushauen um von anderen Punkten abzulenken/auszugleichen.
Sie setzen auf viele kleine Details, Geschichte und einem fast schon künstlerisch schönem Flair.
Und genau das unterschiedet für mich GW2 von vielen anderen MMOs und macht es deutlich lebendiger.
Und ich bin froh das diese Liebe zum Detail nicht für den oft gewünschten blanken Content verschwendet wird.

Zumal viele Inhalte wie Instanzen nach den Wünschen der Spieler nicht mehr so einfach umzusetzen sind, wenn man nicht weitere “Speedrun”-Wege möchte, sondern doch fordernden, prägnanten Inhalt oder sogar wählbare Schwierigkeitsgrade.
Man redet sich leicht… aber anstatt nur zu fordern sollte man vll auch mal nachdenken wie schwierig das ist, um eine breite Maße zufrieden zu stellen.

Klar könnte man schnell eine Instanz bereitstellen wie es sie schon gibt. Würde das die Spieler zufrieden stellen? Ich glaube kaum. Nicht nachdem was viele sich von neuen Instanzen erhoffen und erwünschen.
Um mal allein diesen Punkt hier zu erwähnen.

Ich hoffe sie setzen ihren Weg mit HoT fort, entwickeln sich weiter und lernen.
So wie sie es bis jetzt getan haben.

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)

Lohnt sich Gw2 für mich?!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

….

Lange Rede kurzer Sinn…

Die Frage ist, was willst du genau?
Itemprogression und stetig steigende Anforderungen?
Oder eine schöne, lebendige Fantasiewelt mit guter Geschichte?

Bei mir liegt eine ähnliche Geschichte zu Grunde wie bei dir, mit den Umterschied, das ich wieder zu WoW zurückgekehrt bin und GW2 nur noch nebenher spiele.

Die Frage die du stellst kann ich für mich anders stellen:
Suchst du Spielinhalte für dich alleine oder für eine organisierte Gruppe?
Für mich ist GW2 zu sehr auf den einzelnen fixiert, mit zuwenigen Anreizen dies in einer Gemeinschaft zu tun. Es gibt Events, das ist richtig, und hier agieren viele Spieler am gleichen Ort, aber das mach ich im RL Samstags im Supermarkt mit hunderten anderer Leute auch, und dennoch mache ich mit ihnen nichts gemeinschaftlich.
Dieser Mangel hat mich aus dem Spiel getrieben.

Der Punkt ist auch richtig.
GW2 fehlt es aber nicht komplett an solchen Inhalten, sie sind nur deutlich reduzierter und bei weitem nicht in der Fülle verfügbar/vorhanden das sie einen (noch)WoW Spieler dauerhaft befriedigen würden.
WENN man innerlich noch nach solchen Inhalten sucht.
Und da kommen wir dann zu den Punkten zurück die ich genannt habe.

Ich vermisse schon die Raids, dass intensive miteinander, die Planung, Nachbesprechungen usw.
Es war spannend, lebendig, toll.

Aber… auch stressig, sehr stressig, jeh nachdem wie intensiv man das betrieben hat.
Wobei diesen Stress wohl viele unterschiedlich aufnehmen.
Für mich wurde es irgendwann mehr zur “Arbeit” als zum Vergnügen.

Und da ist GW2 dann einfach schön.
Man kann es spielen, man muss nicht. Man kann sich selbst die Ziele setzen, weil man unabhängiger spielen kann.
Und für dieses unabhängigere Spiel bietet es auch genug Inhalte.
Man ist nicht an eine Gruppe direkt gebunden um vieles zu erreichen, manches schon aber es hält sich in Grenzen und fordert nicht intensivste Planung.
WoW bietet für einzelgängerisch veranlagte Spieler eher wenig aber das ist auch nicht die Zielgruppe, ganz klar.
Solche MMOs zählen auf organisierte Gruppen. Man ist gruppengebundener um etwas zu erreichen. (Mal die LFG Raids außen vor… <hustet>)

Aber das alles ist nur meine Auffassung beider Konzepte eines MMOs.

Und die Frage muss man sich auch stellen, da hast du vollkommen recht.

Lohnt sich Gw2 für mich?!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Ich war jahrelanger WoW Spieler, mit wöchentlichen Raids, Twink-Raids, Neulingshilfe, Equipment-Hilfe, Erklärtante, usw usw.
Viele andere MMOs sind durch meinen Bildschirm geflimmert, SWToR, Linage (II), Neverwinter, Wildstar, Queen of Blades (XD), usw usw.

Warum bin ich an GW2 hängen geblieben?

Irgendwann, auch wegen Beruf, wurde mir WoW zu stressig.
Ich habe das raiden aufgehört, habe in diesem Bezug NICHTS mehr gemacht.
Plötzlich gab es nichts mehr zu tun, GARnichts mehr.
WoW war inhaltstechnisch für mich tot. Es gab kaum bis garkeinen Inhalt abseits der Raids und das was es gab war verschwindend gering.
Erfolge? Für was?
Ich bin alte Instanzen gelaufen, alleine, um mir Rüstung zu sammeln die mir gefallen hat.
Aber die hat mein Inventar zugestopft und war auch nicht dauerhaft befriedigend.

Kurz gesagt… ich habe mich tierisch gelangweilt, war dem ganzen überdrüssig.
Dann bin ich mit einer damaligen Bekannten zu GW2 gegangen.
Und, auch wenn das übertrieben klingt, hab mich sofort in das Spiel verliebt.

Da wo MMOs wie WoW keinen oder kaum Inhalt geboten hat, hat GW2 angefangen.
Klasse, hab ich mir gesagt.

Nun sitze ich auf… glaube… 18 80er?
Naja… aufjedenfall deutlich mehr Endstufige Charaktere als in jedem anderen MMO und finde dennoch immer Spaß am Spiel.
Ich will keinen Hardcore-Content, brauche ich nicht mehr.
Vielleicht ab und zu, so wie Events ala Liadri und die fordern dann auch wieder meinen Enthusiasmus. Aber dann reicht es auch wieder.

Was ich damit sagen will, gehörst du zu den Spielern die sich das wünschen was ich oben mit den Inhalten eines WoW beschrieben habe, zählt GW2 bestimmt nicht zu den Spielen die dich dauerhaft glücklich machen.

Bist du aber, ähnlich wie ich, gelangweilt von diesen Dingen, dem “Stress” und dem alleinigen nachjagen immer noch besser zu werden, ist GW2 genau richtig.
GW2 hat in mir so ein bisschen die Ruhe zurückgebracht.
Es gibt so viele schöne Dinge zu entdecken und wenn man mal aufmerksam durch die GW2 Welt düdelt sieht man die Liebe zum Detail. Und das fasziniert mich.

Ich freu mich ja schon wenn ich sehe das die Schneeflocken in den Kugeln der neuen Winterwaffen hochaufgelöste Texturen sind und aussehen wie echte Schneeflocken, obwohl sie so winzig klein sind und wohl kaum einer wirklich darauf achtet.
Oder Orte die keine 70% der Spieler jeh besuchen werden, die aber dennoch so schön gestaltet wurden.

Entäuschte Spieler, die oben genannten Content auch in GW2 herbeiwünschen geben oft auf solche Inhalte nicht viel.
“Anstatt so unnützes Zeug ins Spiel zu bringen sollten sie mal lieber mehr Content nachlegen.”

Und genau DAS ist der falsche Gedanke, zeigt das diese Personen schlichtweg das falsche Spiel spielen um dauerhaften Spielspaß zu haben.
Und jene Spieler versuchen GW2 dann oft den Stempel anderer MMOs aufzudrücken.

Es ist hauptsächlich ein Spiel für Casuals, im Bezug auf PvE Inhalte.
Und genau das ist auch gut so.
Man muss selbst wissen was man möchte, etwas mehr als in manch anderen MMOs.
Damit sind viele oft erstmal überfordert, wenn sie lange Zeit davor andere Gewohnheiten “angelernt” bekommen haben, durch andere Onlinespiele.

Anstatt einfach zu spielen werden Punkte kritisiert, anstatt mal aufmerksam durch die Welt zu wandern, wird nur schnell schnell durchgerannt und gemeckert warum dies und das nicht schnell genug geht.
Dafür ist GW2 zu schade, finde ich.

Lange Rede kurzer Sinn…

Die Frage ist, was willst du genau?
Itemprogression und stetig steigende Anforderungen?
Oder eine schöne, lebendige Fantasiewelt mit guter Geschichte?

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)

Also .. neue Rüstungen im Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Nein, es gibt ein neues Waffenset… nur noch nicht zu haben.
Nicht die uralten Banditenwaffen. x3

Und ja, Arena Net ist sehr kreativ, wenn ich mir da andere MMOs ansehe.
Einige der Motzbrigade haben es sich nur zum Hobby gemacht immer wieder neue Gründe zu finden sich das Spiel schön zu vermiesen.

Die Spieler wollten Rüstungen ohne Gems > die haben sie bekommen.
Dann wird gemotzt das man was dafür tun muss… ernsthaft?

Und das ANet im Bezug WvW schon recht aktiv an größeren Änderungen arbeitet sollte jedem halbwegs informierten Spieler bekannt sein.
Natürlich nicht denjenigen die lieber das Haar in der Suppe suchen, sonst hätten sie einen Grund weniger zu mosern. o_o

Ich ziehe auf jeden Fall meinen Hut vor Arena Net.

Und wenn jemandem das Spiel nicht gefällt… warum geißelt er sich dann noch?
Gibt andere MMOs.
Erleb da immer wieder welche wo ich mir an die Stirn fassen muss… und ernsthaft frage ob die sich selbst noch ernst nehmen können. Ziehen über das Spiel her, ALLES ist schlecht… aber spielen trotzdem. Blah? o_O

Diskussion über Gildenschlachtzüge / -Raids

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

So und wie viele spielen noch wirklich Wildstar?
Die meisten die ich kenne die es so hochgelobt haben wuseln wieder durch GW2, respektive WoW oder SWToR.
Die Latte wurde für viele zu hoch gesetzt.
Die haben sich abgewandt und spielen wieder Spiele die ihnen mehr zusagen.

Und für niemanden zu einfach, richtig.
Dann müsste man skalierbaren Content entwerfen den sich Spieler selbst anpassen können.
Aber nur weil es für DICH viel zu einfach ist und du dich langweilst, heißt es noch lange nicht das es auch für die Mehrheit zutrifft.
Und deine Freunde und Bekannten im Spiel zählen da kein Stück als aussagekräftige “Mehrheit”.
Gleich und Gleich gesellt sich gern. Diese Spieler vertreten mit hoher Wahrscheinlichkeit die gleiche Meinung.
Diesen Punkt sollte man nicht vergessen wenn man behauptet das im eigenen Umkreis aber doch alle genauso empfinden.

Wenn du etwa 20.000 Spieler hast von sagen wir 2Mio aktiven Spielern wäre das eine Überlegung wert für diesen Anteil Inhalte bereit zu stellen.
Soweit das vom Kosten-/Nutzenfaktor rentabel und realisierbar ist und zudem in vorhandene Planungen passt.

Dominik, dein Beitrag wirft mit Elefanten um sich.
Gemshop-Lovestory 2… hm, wenn man das Pech hatte nicht in 2 Wochen einmal einzuloggen, ja. Wer die Story aber ohnehin schon einfach schlecht findet aus Prinzip muss sie nicht kaufen.
Und zu behaupten der Content für besagte Spieler wären Krümel ist schon nett.

Viele wollen im nächsten neuen MMO immer sofort die eierlegende Wollmilchsau ohne überhaupt zu verstehen was hinter so einem Projekt steckt.
Es wird gefordert und gefordert, blind und ohne Gedanken.
Das aber so ein Projekt nicht mal von heute auf morgen entscheidet was getan wird beachtet kaum jemand.
Da ist ein Bug, sofort am besten alle Entwickler, der Putzfrau eingeschlossen, an die Sache ran und die nächste Stunde muss der Bufix raus.
Die Spieler wollen Content, alles wird stehen und liegen gelassen. Aus dem Stehgreif, heißer Luft und etwas Wasser wird dieser Content gekocht, gebraten und serviert.

Es ist gut und schön das viele engagierte Spieler Spielfehler sammeln und weitergeben.
Die Frage ist aber ob die Entwickler die Zeit dafür haben sie so schnell wie gewünscht zu bearbeiten.
Es gibt Prioritäten, sicher gibt es auch Gegebenheiten die diese Prioritäten außer Kraft setzen können aber im besten Fall wird nach einer geplanten Struktur gearbeitet.
Prioritätenlisten geben vor was Vorrang hat, was bearbeitet werden MUSS und was Zeit hat.
Einfach drauf losarbeiten an irgendwelchen kurzfristigen Kundenwünschen schafft keine größere Firma einfach so.

ANet vorzuwerfen sie würden nicht auf die Wünsche der Spieler eingehen ist einfach falsch.
So wie ich es erlebt habe tun sie das sehr direkt, vor kurzem sogar mit direkterem Kundenkontakt als noch zuvor.
Die Kommunikation ZU den Spielern und die Informationsgabe wurde ebenfalls auf Wunsch der Spieler geändert.
Aber nein, dass ist auch nicht richtig.
Alles was dabei herauskommt… : “So ein Dreck, 300 Gold für den Kommander, die wollen uns doch verarschen.”

Stell dir mal vor du müsstest arbeiten und alles was du tust wird nur kritisiert, selbst wenn du 12 Stunden am Tag und Wochenenden arbeitest und alles in deiner Macht stehende versuchst es dem Kunden recht zu machen.
Ist auf Dauer sehr nett.
Und glaub mir, irgendwann hat der netteste Mitarbeiter die Nase voll vielleicht noch von sich aus etwas freiwillig zu tun, wenn er weiß das schlussendlich doch nur alle unzufrieden sind.
Und ich glaube nicht das den Mitarbeitern die Spieler vollkommen egal sind.
Dafür steckt zuviel in diesem Spiel, glaub mir.
Arbeit die einfach nur so ohne Gedanken an den Kunden dahingewurschtelt wird sieht anders aus.

Es gibt den runden Tisch, es gibt die Serversprecher in jeder Sprache.
An die kann man sich wenden, mit denen kann man sprechen was einen beschäftigt.
Die Themen werden nach Prioritäten sortiert und ausgewählt.
Wenn du/ihr diese Möglichkeit nicht nutzt… was soll ANet und die Sprecher denn noch tun?

Es wurde vom Runden Tisch die Änderung der Kommander gefordert oder besser gewünscht. Von der Mehrheit. Die Entwickler haben es umgesetzt. Nur um einen Punkt zu nennen.
Es wird der Content besprochen und diskutiert, Wünsche und Kritik angenommen.
Das ist weit mehr als ich je in einem MMO in der Form erlebt habe.

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)

Wohin geht es mit Guild Wars 2 - Spieleransichten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

300 Leute umfasst das Unternehmen. Jede Abteilung.
Es sind keine 300 Entwickler.

Sagen wir mal den bösen Namen.
Blizzard hat insgesamt 4700 Mitarbeiter.
Natürlich nicht alle allein für ihr MMO.
~30 Abteilungen davon sind aber allein für World of Warcraft die in etwa 10-30 Leute umfassen.

Und wenn man bedenkt das ANet im Durchschnitt alle 4 Wochen neuen Content realisiert, ist das eine große Leistung.
Jeder der anderes behauptet kennt kaum die Struktur in einem solchen Unternehmen und die Prozesse die mit solchen Produkten einhergehen um Content in so kurzer Abfolge zu realisieren.

Aber wenn man Menschen etwas gibt, wollen sie danach noch mehr… und wieder mehr.
Und in unseren Breitengraden ist es scheinbar Mode geworden alles zu kritisieren und vor allem auf noch so kleinste negative Punkte zu untersuchen um sie dann zu zerfetzen.

Der Support Seitens ANet ist verdammt schnell und verdammt Kulant.
Alle in meinem Umfeld des Spiels können das bestätigen die mit dem Support schon zu tun hatten.
Das manche Dinge aber längere Zeit in Anspruch nehmen weil es teils längere Untersuchungen mit sich zieht sollte man bedenken.
Und nicht sofort schimpfen.

Kurz gesagt… in den meisten Fällen trifft es bei mir auf Unverständnis weshalb ANet hier teilweise schlecht geredet wird oder unterstellt wird das sie kaum auf ihre Kunden hören.

Wenn man mal genauer hinsieht und sein Ego außen vor lässt würden einige erkennen das es ganz und gar nicht so übel ist wie diverse Leute es darstellen wollen.
Aber dazu müsste man von seiner “Anti”-Einstellung gegenüber allem weg kommen und das ist scheinbar zu viel für manch einen.

Das Verhalten von manchen in solchen Beiträgen spiegelt sehr gut das Verhalten diverser Kunden wieder mit denen ich unter anderem zu tun hatte.
Nichts war gut genug, egal was man versucht hat.
Und natürlich wiegen diese Komplikationen im Supportbereich noch stärker auf als es ein normaler Kunde tun würde.
Viele Kunden verstehen aber auch einfach nicht was alles hinter diesem Prozedere steckt, sie fordern einfach nur ohne nach zu denken.

Ich kenne bis auf ANet keinen Entwickler der sich direkt mit den Spielern zusammensetzt und nach Wünschen fragt. Der sogar die Initiative sucht und nicht erst wartet bis die Spielerschaft andackelt und fordert, Ideen sammelt.

Der Kunde ist König, dann sollte er sich aber auch so verhalten.

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)

Wohin geht es mit Guild Wars 2 - Spieleransichten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

300 Leute ist wirklich klein.
Ein bestimmter anderer Entwickler hat mehr als das 10 fache an Mitarbeitern, die zwar nicht alle am bösen MMO arbeiten aber die Mehrheit davon.
Und dafür was sie auf die Beine stellen mit den ständigen Updates, Hut ab.

Und ANet denkt sehr wohl auch an die “Kunden”.
Unzufriedene Kunden sind für jede Firma schlecht und die kann sich keine auf lange Frist leisten.
Man muss dabei aber Kompromisse schließen.
Eine Firma die NUR für Kunden arbeitet und nur auf die Kunden hört geht irgendwann vor die Hunde. (Menschen sind nie zufrieden, dass sollte man sich merken. Es wird immer mehr verlangt je mehr man bietet)
Oder aber muss so hohe Preise verlangen das sie eine andere Marktstruktur fahren müssen.
Und so etwas funktioniert auch nicht mit jedem Produkt.
Vor allem nicht für ein MMO das nicht zu exklusiven Produkten zählt, so wie es ein teures Auto, Möbel oder sonstwas tut.

Siehe Löwe im Fernsehbereich (die nun ebenfalls mehr den Mainstream ansteuern), Apple für das nicht ganz so teure Vergnügen, Vertu im Handybereich (Smartphones für 10.000€ +? Warum nicht.).
Usw usw.

Die verfolgen Exklusivität, Individualismus und den Wunsch des Menschen der einen guten Geldbeutel hat eben individuell zu sein, verbunden mit gutem Support.
Den sie für DIESEN Preis teils auch bieten MÜSSEN. (Apple mal außen vor)

Und genau dafür zahlt man.
Aber wer sich ein Handy von Vertu kauft, zahlt diesen Preis auch mit gutem Gewissen.

Aber selbst diese Hersteller wollen Gewinn machen.

PS:
Das Forum repräsentiert wohl kaum die Mehrheit der Spieler. Schon gar nicht das deutsche.
Es ist eine gewisse Richtlinie aber bei weitem nicht eine stark aussagekräftige nach der man sich hauptsächlich richten sollte.
Dafür gibt es andere Möglichkeiten.
Und ANet ist, so wie ich das mitbekommen habe, sehr wohl aufmerksam dabei den Spielern zu zu hören.

Viele vergessen aber auch das nicht alles sofort oder überhaupt umsetzbar ist.
Vieles braucht vielleicht einen doch deutlichen Eingriff in die Spielmechanik(Engine, Progammstruktur) und Zeit, die nicht einfach so vorhanden ist.
Vor allem nicht mit so einem doch eher klein bemessenen Team.
Hier müssen dann auch wieder Kompromisse geschlossen werden.
Man wird nie jeden Spieler zufrieden stellen können aber man muss versuchen die Mehrheit zufrieden zu stellen.

Und was diesen Stream angeht.
3000 Leute von wie vielen?
Gronkh hatte in seinem Wimmelbildspiel-Stream 6000+ Zuschauer, mehr als doppelt so viele.
Und jetzt? Soll er nur Wimmelbildspiele Lets Playen…

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)

"Große Veränderungen"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Wer GW2 spielt weil er hier soetwas sucht wie Hardcore 25 Mann Raids… uhm… ja.
Der sollte nun endlich bemerkt haben das so etwas nicht ANets Augemerkt ist und auch nie sein wird.
Von den spielenden Spielern sind das vielleicht 10%.
Und hier zählt kein: “Aber alle in meiner FL wollen das.”
Aha… gleich und gleich gesellt sich gern.

Ich finde GW2 ist bis heute eines der erfolgreichsten MMOs und bedient eine Zielgruppe die andere MMOs bisher nur angekratzt haben.
Und das als kostenloses Modell, einfach genial.
Fanboy? Nein, nur realistisch.

Nur weil jemand mit diesem Modell nicht befriedigt wird, heißt es nicht, dass das Spiel stirbt.
Eure FL wird leerer? Ihr hattet vielleicht nur Freunde aus diesen 10% der Spieler.
Das diese sich irgendwann nicht mehr befriedigt fühlen mit dem “casual” orientierten Content ist nachvollziehbar.

Es gibt andere Spiele die sich aber genau das zur Herausforderung gemacht haben.
Wildstar zum Beispiel. Das Spiel konzentriert sich zu einem großen Teil auf diese Zielgruppe.

Subjektive Wahrnehmung > wirkliche Fakten.

Warum am Spiel meckern und mosern und zerren, wenn ein anderes diese Bedürfnisse erfüllt?
Dafür gibt es ja auch mehrere Konzepte und Spiele zur Auswahl.

Niemand sagt das man mit biegen und brechen bei einem Spiel bleiben muss.
Wenn mir Zartbitterschokolade nicht schmeckt, esse ich sie auch nicht weiter.
Und meckere nicht den Hersteller an er solle gefälligst die Zartbitter zur Vollmilchschokolade machen. Ich kaufe mir die Vollmilchschokolade und lasse andere ihre Zartbitter essen.

Und ich behaupte das der Ruf nach einer Erweiterung mitunter reine Gewohnheit ist.
Fast jedes MMO hat damit gearbeitet. GW2 tut das nicht.
Und das aus gutem Grund.
Es ist einfach nicht nötig.
Das übernimmt die LV.

Eines vergessen aber die meisten die diesen Punkt kritisieren.
Sie sehen die eher kleinen Contentpatches. Vergessen aber das sie alle zwei Wochen rausgeworfen werden.
Das so etwas nicht den Inhalt hat wie eine alle Jahre kommende Erweiterung ist doch wohl klar.

Soll ANet ein Jahr an einer Erweiterung arbeiten während dann in zwei Wochen aller Content davon durchgespielt wird?
Nur um dann am Ende genauso zu kritisieren wie jetzt?
Es kommen ja teils nicht einmal kreative Vorschläge wie es besser zu machen ist, weder haben die meisten Einblick in die Struktur des Spiels, was gewisse Dinge vielleicht gar nicht zulässt. Und somit Kompromisse geschlossen werden müssen.

Ich finde den Weg wie er ist gut.
Mitunter weil ich dem jahrelangen “raiden” in WoW überdrüßig wurde und die Community, welche sich entsprechend angepasst hat.
Für mich ist ein GW2 fast ideal.
Es verbessert sich mit jedem Schritt und das auch sicht- und spürbar.
Siehe LV1 > LV2.

Es fordert ein wenig Geduld bis zum nächsten Patch in zwei Wochen.
Aber die haben eben viele nicht mehr.
Man giert nach mehr und noch mehr, alles muss dann auch sofort erledigt und erreicht werden.
Und dann ist man enttäuscht.
Ist das wirklich ANets Schuld?
Viele hier die diese vehementen Ziele verfolgen, “Hardcore”-Content herbeirufen und die LV in 2 Stunden durch haben, vergessen das SIE nicht der Durchschnitt sind.
Ich kenne genug Spieler die deutlich länger dafür brauchen weil sie teils gar keine Zeit haben soviel zu spielen.
Und die sind froh darum das es diesen zwei Wochen Zyklus gibt.

Auch sollte man bedenken das dieser Zyklus der Erzählweise der Geschichte eher entspricht als ein Addon.
Es ermöglicht eine ganz andere Art die Geschichte des Spiels zu erzählen.
GW2 baut auf diese Art der Erzählung und allgemein auf die Geschichte.
Es ist eines der MMOs die sich sogar sehr stark darauf konzentriert.
Wer sich weniger für so eine Geschichte interessiert und sich lieber den technisch anspruchsvollen Inhalt wünscht, sollte sich vielleicht fragen ob dieses Spiel wirklich das richtige für ihn ist.

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)

Bekommt Gw2 Doch noch Konkurrenz?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Korintenkackerei… nur weil sich etwas paarmal wiederholt das als grinding zu bezeichnen.
Technisch ist alles grinding was sich wiederholt.
Wären manche in ihrer Arbeit so kleinlich wäre einiges besser.

Und was ist an Drachen so schlimm?
Weißt du wie es nach den sechs Drachen weitergeht?
Ging es in GW1 um Drachen?
Meine Güte.

Seit Tolkien wird jedes bescheuerte Fantasy-Buch mit dem Herrn der Ringe verglichen und als dessen Abklatsch abgestempelt sobald dort eine Heldengruppe vorkommt oder ein dunkler Bösewicht.

Das ist teilweise so lächerlich.

Wenn die Geschichte darum stimmt stört es mich nicht ob da ein Drache oder ein neunarmiger Oktupus mit Hasenohren als Gegner steht.

Es ist teils vielleicht sogar auch eine psychologische Komponente.
Drachen kennt man als mystische, große und teils gefährliche Wesen.
Jeder kennt Drachen.
Diese als Gegner anzunehmen dürfte einigen leichter fallen als ein undefinierbar komisches neu erfundenes Wesen wo keiner so recht weiß ob es ein Reh, ein Elch oder ein Hund sein soll.

Bekommt Gw2 Doch noch Konkurrenz?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Asia MMOs… sind… tut mir leid wenn ich das so provokativ sage, allesamt gleich.
Super schöne Grafik… super schöne Atmosphäre… Spielstil für den westlichen Markt großteils für die Tonne, egal welche Features es hat.
Es hat sich seit Jahren daran nichts geändert und wenn ich mir die News dazu durchlese wird es sich auch nicht ändern.
Die Kosten diese MMOs für den westlichen Markt aufzubereiten werden selten so hoch angelegt das daraus etwas wirklich vernünftiges gemacht wird.
Zumal viele Nonamed Publisher damit ihren “Durchbruch” sehen und entsprechend hohe Angebote machen, der dann meist ein Abbruch wird weil sie diese “Last” gar nicht stemmen können dem westlichen Markt gerecht zu werden.
Asia MMOs oder auch “Grinder” haben komplett andere Prinzipien.
Das auf unsere Spielgewohnheiten abzuändern ist alles andere als einfach.
Im Grunde müssten sie die Spiele teils vollkommen umkrempeln.
Siehe GW2 in China. Aion im Westen.

Meint ihr ein GW2 aus China würde hier den Erfolg haben wie es jetzt hat? Wohl kaum.

Schon was von “Bless” gehört?
https://www.youtube.com/watch?v=pfSk4r5Xa-4

Bittesehr…

Und immer wieder werden die Hoffnungen groß bis die Ernüchterung kommt.
Ich kann die MMOs schon gar nicht mehr zählen die ich durchprobiert habe um hier doch etwas Erfahrung mit rein zu bringen.

Klar locken diese Titel mit ihrer wunderbaren atemberaubenden Grafik und neuen(alten) Features.
Aber niemand kennt das Spielprinzip bis es wirklich fertig ist, schon gar nicht wie es im westlichen Markt aussieht wenn es dafür noch gar nicht erhältlich ist.
Der Eindruck von irgendwelchen asiatischen Betatests sagt gar nichts aus.
Man ist kurzzeitig geflasht weil alles super neu ist, dann legt sich das sehr schnell.

Natürlich beruht das auf individueller Auffassung.
Für mich zumindest war es immer das gleiche, leider.
Sie waren schön aber mich konnten sie alle nicht lange halten wie GW2 im Moment.

Aber um die Frage von meiner Sicht aus zu beantworten:
Nein, erstmal nicht.

Apropo, nicht falsch verstehen.
Ich liebe Asia MMOs und deren Atmosphäre(zum großteil bin ich mit dieser Spielewelt groß geworden) weshalb ich sie auch ab und an mal wieder spiele und mir eines wünsche das die Kritikpunkte irgendwann erfüllt.

Nur hatte bisher keines wirklich tiefgründigen geschichtlichen Hintergrund welcher mich befriedigen konnte, welcher auch die Community so zum spekulieren gebracht hat wie die LV in GW2 im Moment es tut.

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)

Luft raus

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Nun, ich wünsche dir viel Glück und Erfolg bei der Suche eines neuen Spiels das deinen Ansprüchen eher entspricht.
Nur vermute ich einen ähnlichen Beitrag dort nach gewisser Zeit zu finden.

So viele Charaktere mit solcherAusrüstung deutet eher nach einem recht frustrierten Spieler hin der im Kurzschluss entsprechend eine Reaktion folgen lässt.

Ich spiele GW2 noch weil ich unter anderem gespannt bin wie es weitergeht und weil es bis jetzt das einzige MMO ist das meinen Erwartungen entspricht und diese zumeist erfüllt.

Schnellschussreaktion hin oder her, viel Erfolg.

Ich denke kaum einer von uns kann wirklich nachvollziehen was alles an so einem Projekt hängt.
Selbst Fachleute aus dem IT Bereich. Davon sollte kaum einer mit einem ähnlich großen Projekt vertraut sein wie es ein solches MMO beinhaltet, vor allem mit der nachhaltigen Betreuung und Entwicklung dessen.
Und das diverse Entscheidungen entsprechend schwierig sein dürften.

Du sprichst die Versprechungen an.
Dann biete Hilfe an und nenne entsprechende Mittel die es hunderten Spielern ermöglichen den Inhalt zu erleben ohne auf die momentan entsprechenden Möglichkeiten zu verzichten die dir so missfallen.

Und tu das wenn dann bitte im englischen Forum.
Da die Kommunikationswege im deutschen viel zu aufwendig sind als das sie sinnvoll wären.

Meckern kann man schnell.
Aber mir scheint dir geht es gar nicht (mehr) darum Verbesserungsvorschläge anzubieten.
Hast du das denn vorher schon versucht? Ernsthaft?

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)

Ein Lob unter der ganzen Kritik.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Auf scheinbaren Wunsch vieler Kritiker:

Immer wieder wenn ich Guild Wars 2 spiele, fällt mir auf wieviel Detailarbeit in das Spiel gesteckt wurde.
In Orte die kaum ein Spieler besucht, die so detailiert und liebevolles Design erfahren haben. Obwohl die Arbeit vielleicht, nüchtern gesagt, verschwendet sein mag.

Von Geräuschen wie Schritte die jeh nach Untergrund anders klingen, kleinen Animationen, Texturen und verstecken Punkten die einen zum schmunzeln bringen.

Ich finde es bewundernswert wie die Entwickler in einen Free2Play Titel soviel Arbeit investieren.
Auch vermute ich das eben durch diese Detailverliebtheit viele Dinge nicht unbedingt leichter gemacht wurden.
Das beziehe ich auf manchen Fehler im Spiel der wohl eben dadurch nicht so einfach zu beheben ist wie man es sich wünschen würde.
Trotzdem hält ArenaNet wohl daran fest.

Und ich würde es nicht anders wollen.
Für die Zukunft des Spiels wünsche ich mir das die Entwickler weiterhin das Spiel so weiterverfolgen und die Atmosphäre weiterhin auf diesem Level halten.

Vorallem mit der nun kommenden neuen lebendigen Geschichte.

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)

Lags und Megaserver

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Ich spiele mit einer 6k Dorfleitung mit 70kbps Upload und habe bisher keine Schwierigkeiten.
Habt ihr die Möglichkeit die Antwortzeit von euch zu den Servern ANets zu überprüfen, um zu schauen wo genau “der Wurm” drin ist?

Im Bezug auf die, ich glaube es waren nur drei(?), Tiere.
Sie werden nicht gezähmt, sie sind Belohnung für Spieler die eine lange Zeit GW1 gespielt haben und entsprechend viele Erfolgspunkte darin erreicht haben.
Sie können nicht mehr als andere Tiere, noch sind sie besser als diese.
Sie sind nur optisch unterschiedlich.

Ähnliches Prinzip hast du bei der Digital Deluxe Edition des Spiels, der Wolf als Elite.
Oder gar die Belohnungen für EP in GW2.

Du kannst diese EP in GW1 “nachholen”.
Du hast also so gesehen keinen Nachteil, musst es nur ebenso erfolgreich spielen wie die Spieler, die dies schon getan haben.

“Denn ich sehe es ganz ehrlich nicht ein,dass ich deswegen ebenfalls GW1 kaufe und spiele!!!”

Das ist anmaßend gegenüber den Spielern aus GW1, tut mir leid.
Entweder ihr investiert die gleiche Zeit/Leistung in das Spiel oder akzeptiert das diese Belohnungen euch verwehrt bleiben.

Später keine Punkte für Erfolge??

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Tut mir leid wer aber deshalb GW2 verlässt der darf gerne gehen.

Diejenigen die meckern das waren dann am Ende jene die damals bei der Einführung der Dailys gegenüber den Neulingen schön die 30+ EP abgegriffen haben PRO Tag.

Selbst wenn jemand JEDEN Tag seit Release die Dailys gemacht hat, sollte er kaum bis gar nicht an die 10K REIN durch die Dailys kommen.
Gleiches gilt für die Monatliche.

Das soll die Spieler mehr dazu animieren andere Wege für EPs zu finden als reines absitzen.
Und das finde ich auch gut so.

Bei mir trifft so ein Verhalten auf Unverständnis.

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)

Erfolge von anderen abhängig machen ?

in Lebendige Welt

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

So, dann mal eine Frage meinerseits.
Warum raufen sich die Spieler die das Event schaffen wollen nicht zusammen?
Scheint ja genug Spieler zu geben.
Durchsage im Mapchat, Aufruf im Forum… Gildenfreunde und deren Freunde?
Es gibt genug Möglichkeiten.

Was will ANet damit erreichen?
Das die Spieler zusammen an einem Strang ziehen.
Es scheitert nicht an ANet das zu schaffen, sondern an den Spielern selbst.
Mal abgesehen von den Bugs, die ja nun behoben wurden, weitestgehend.

Aber was machen die Spieler? Anstatt zusammen zu arbeiten flamen sie den Chat zu wenn es mal nicht geklappt hat und beleidigen das Unvermögen anderer.
Und genau DA sieht man deutlich woran es happert.
Wenn die Community es nicht einmal schafft zwischenmenschlich miteinander zu interagieren, wie sollen sie dann solche Events schaffen? Garnicht.

Also nicht über ANet aufregen, sondern vielleicht mal anfangen zu denken und etwas an der Situation versuchen zu ändern.
Gemeinsam sind wir stark… sprichwörtlich.
Und es braucht keine 50 Spieler pro Ritter.
Das ist eine “bis zu” Angabe.

Es gibt Server wo das Event ernsthaft angegangen wird, dann geh als Gast dorthin und arbeite mit.
So wie es bei Tequatl damals getan wurde.
Aber anstatt soetwas in die Wege zu leiten oder sich danach um zu sehen, wird lieber gemotzt.
Denn das ist deutlich einfacher.

Ich finde solche Events super, eine gute Idee. Aber es mangelt einfach an der Zusammenarbeit der Spieler.
Diesen Faktor KANN ANet nicht kontrollieren, egal was sie für Events einbauen.
Die meisten verstehen das nur nicht und rennen im wahrsten Sinne des Wortes stumpfsinnig durch die Gegend, lesen weder rechts am Rand was zu tun ist, weder informiert man sich über Patchnotes oder geht in das Forum.
Gefühlte 80%… ich übertreibe absichtlich… erwarten das man ihnen in solchen Spielen die Gans auf dem Silbertablett serviert.
Kein eigenständiges Denken mehr, null… diese Entwicklung fällt mir mit jedem Jahr mehr und mehr auf und das ist einfach schrecklich.
So… bevor ich noch weiter abschweife… siehe oben.
Wo ein Wille da auch ein Weg.

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)

WvW Rang 30 für Gabe der Schlacht?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Noch ein Beitrag… weil ich es immer wieder lese.

Eine legendäre Waffe ist seit langem kein Prestige Objekt mehr.
Ohne Hemmungen hat man sie in einem Monat beisammen.
Viele sogar in weit kürzerer Zeit.
Viele besitzen längst auch schon zwei oder mehr Exemplare.

Für mich persönlich ist ein hübscher Charakter mehr wert als eine legendäre Waffe, von denen die meisten nicht einmal gut aussehen, in MEINEN Augen versteht sich.
Ich finde es immer wieder lustig. Da stehen sie mit ihren Abgrundschwarzen bösen Zackenrüstungen und tragen ihre Legendary, mitten vor der Bank in Löwenstein und dann sieht man den Charakter und muss fast einen Eimer holen.
Das ist wirklich schräg.
Aber, was haben wir hier aus der Diskussion gelernt, hoffe ich?
Richtig, die Einstellung Anderer akzeptieren.

Also kann ich den Zwang im Moment sehr gut umgehen und ANet wird sich an mir die Zähne ausbeißen, wenn sie versuchen mir einen Teil des Spiels auf zu zwingen den ich mir nicht ausgesucht habe und nicht spielen will.
LS im WvW? Gut, dann wird der Teil ausgelassen und die Dialoge auf Youtube geschaut und für die Erfolge die Dailys abgeklappert die im PvE machbar sind.
Legendäre Waffe nur mit WvW Anteil? Gut, dann eben keine legendäre Waffe für mich.

Was hat ANet damit erreicht? Garnichts.
Warum? Weil der Weg der falsche war, wie ich finde.

Ob die das rückgängig machen wenn genug im englischen Forum meckern?
Wie damals bei der Feuerkussrüstung? <schmunzelt>