@terraNova
ich versuche mir einen reim darauf zu machen, was für dich dynamisch und flexibel an der Tatsache ist, das Illusionen oftmals zerstört werden bevor sie beim Mob/Boss ankommen? Die Klassenmechanik des Mesmers baut ja auf den Illusionen auf, wenn ich also Schaden machen möchte, komme ich um diese kaum herum.
Man achtet also darauf, nicht 3 Klone zu stellen (max. um die zu shattern) sondern wird eher darauf achten Trugbilder zu stellen um einen einigermaßen guten Schadens-output zu erreichen. Das bedeutet im moment, man stellt, dank waffenwechsel, 2 Trugbilder und 1 Klon, arbeitet mit seinen anderen Skills (die vom Schaden eher, na … nennen wir es gemächlich, sind) und ersetzt dann den Klon gegen ein Trugbild.
Das wäre noch der Idealfall, das 3 Trugbilder stehen und man selbst nun mit den “nicht-illusions-erschaffenden-skills” arbeitet. Das diese Situation nur selten erreicht wird, ist den meisten Mesmerspielern wohl bekannt.
Das größte Problem dabei ist, das Illusionen einfach NIX aushalten, 1x AoE vom Boss und du beginnst von neuem, was bedeutet das du im worst-case jetzt mal 15sek 50-60% deines Schadens-Potential nicht an den Mob bringen kannst.
Ein anderes Beispiel das mir gerade einfällt:
Diese Flammenwerfer-Typen in der Flammenzitadelle. Ich habe immer wieder das Problem, das die mal unterbrechbar sind und mal nicht. So ganz hab ich mir noch keinen Reim daraus machen können, denn mal kann ich sie mit der Welle vom GS unterbrechen und damit davon abhalten meine Mitspieler zu rösten, mal reichen nicht mal 3 Illus um sie zu Stunnen. Die magische Kugel (Pistole Skill 5) danach allerdings unterbricht/stunnt ihn.
Und weil ja eine Unterbrechung in GW2 im PvE eigentlich keinen wirklichen einfluss auf die Gegner hat (der unterbrochene skill wird dann halt 1-2sek später eingesetzt) mach ich mich wieder daran mit der GS-Welle seine nächste Röstaktion an mir oder meinen Mitspielern zu verhindern. Leider … ist es ihm diesesmal völlig egal.
Das ist für mich eine der größten Kritikpunkte in GW2 … in GW1 bedeutete ein Interrupt mal das deine Fertigkeit nun ihren normalen CD ablaufen muss um wieder einsatzbereit zu sein. In GW2 sind es (was ich bis jetzt beobachten konnte) 3sek bei Spielern und gefühlte 1sek bei Mobs. Ausserdem scheinen viele Bosse überhaupt gegen 80% des verfügbaren CCs immun zu sein. Dazu gesellen sich noch einige Elite und Veteranen.
Könnte man, wie in GW1, so gut wie alles CCn, könnte ich damit wirklich gut leben, das man mit seinen Illusionen ein sehr “wackeliger” DD ist. Dann könnte ich mich mehr darum kümmern die Gegner davon abzuhalten großes Aua zu verteilen (merkbar, denn selbst wenn ich es wie durch ein Wunder schaffe, mal einen Veteran, Elite oder Boss mehr als einmal daran zu hindern eine Fertigkeit einzusetzen, merkt das keine Sau).
In GW1 hast du das genau gemerkt wenn du nen guten Mesmer in der Gruppe hattest, der hat seine Gegner wirklich kontrollieren können. Er konnte einen Mob entweder komplett Dominieren oder mehrere Mobs in ihrer Effektivität dauerhaft gut einschränken.
Beim Mesmer in GW2 vermisse ich das irgendwie …
Es ist immer eine Frage des Gegners, das war in GW1 auch schon so.
Man muss sich als Mesmer seinen Gegnern eben mehr anpassen als andere Klassen. Auch liegt beim Mesmer das Augenmerk seinbar mehr auf CC, Support und “Überleben durch Vermeiden”.
Allgemein kann ich dir aber recht geben, der Mesmer ist noch eine Baustelle, an der man noch einiges an Feintuning machen muss, damit er sich so rund spielt wie manch andere Klasse.
LOS kenn ich als “Line of Sight”, also “freie sicht” zum Ziel.
Leider weiß das Spiel oft nicht, ob ich etwas sehen kann (stehe genau davor, teilweise sogar darin oder darauf) oder nicht. Manchmal steht man hinter einem gut 1m breiten Balken und kann fröhlich da durch angegriffen werden und manchmal steht zwischen mir und meinem Gegner eine 10cm Liebschee Holzlatte oder ein Laternenpfahl, welcher die LOS bricht und wir uns nicht angreifen können.
Ich hoffe ArenaNet wird sich bald einig, was nun meine Sicht behindert und was nicht :/
ich hätte hier eine kleine Idee zum Mesmer:
Da unsere Trugbilder für den großteil unseres Schadens zuständig sind, diese aber so wenig Aushalten das sie mit allen Traits und Siegeln nach bestenfalls 3 Schlägen aus den Latschen kippen, würde ich das Siegel der Illusion verändern.
Statt die Lebenspunkte der Illusionen zu erhöhen, reduziert es den Schaden, den eine Illusion pro Schlag erleiden kann, auf max. 20-25% seiner max.HP.
Die Illusionen würden jetzt wahrscheinlich in einem WvWvW-Zerg-AoE-Gewitter noch immer schnell Platzen aber eben nicht gleich. Gerade bei einigen Bossen im PvE würde mir das schon vollkommen reichen.
Da es ja einen Trait gibt (Beständige Bilder) , der den Illusionen zusätzliche Leben gibt, würde ich diesen umfunktionieren. zb. das dass Siegel der Illusion den eingehenden Schaden zusätzlich um 5% reduziert. Damit würde eine Illusion 5-6 Treffer aushalten, was sie vermutlich weitaus praktikabler macht.
@Veldan
sry, das ding heisst “Mantra der Ablenkung” wichtig daran ist nur das man 2x Benommen machen kann deswegen hab ichs wohl im Kopf als “Mantra der Benommenheit” abgespeichert.
Der Mesmer hat ja mehr oder weniger 2 Möglichkeiten Schaden zu machen.
1. über Zustände
2. über Trugbilder
Direkter Schaden ist eher nicht so unsere Spezialität.
Bei Großschwert gegen Stab würde ich einiges Bedenken:
Der Stab ist eher mehr auf Support ausgelegt, großen Schaden macht man damit eher selten. Dafür hat man den Vorteil das man mit dem Standartangriff Zustände auf den Gegner und Segen auf seine Mitspieler aufträgt, durch den Phasenrückzug quasi doppelt. Der Trugbildhexer lohnt sich Schadenstechnisch durchaus, sofern genug Zustände auf den Gegner gepackt werden können, sprich vor allem bei längeren Kämpfen. Die Chaosrüstung kann für weiter Zustände am Gegner übrigens auch sehr gut genutzt werden
Das Großschwert ist mehr auf Schaden ausgelegt. Spiegelklinge gibt hier gleich mal einen sehr netten Buff, der deinen Schaden zusätzlich in die höhe Treibt. Gedankenstich ist ein kleiner AoE (mit dem Nachteil das man stehn bleiben muss dafür). Der Trugbild-Berserker kann, richtig eingesetzt, fiesen AoE-Schaden verteilen, zumal er alles was er trifft verkrüppelt, das würde ich nicht unterschätzen. Die Illusionäre Welle kann man auch nett gebrauchen, vor allem wenn ein Mob umbedingt mit dir oder deinen Mitspielern kuscheln möchte, aber ihr keine Lust drauf habt.
Wenn du mit dem Stab spielst, würde ich auf jeden Fall Zustandsschaden pushen.
Zustände können meiner Beobachtung nach nicht critten.
Wenn ich dir eine Waffen Kombination empfehlen darf:
1. Schaden
Großschwert // Schwert+Fokus (alternativ kannst du die Pistole in die OH nehmen)
2. Support
Stab // Zepter+Fackel (alternativ OH-Schwert falls die Gegner “nahkampf-freundlich” sind, ansonsten geht auch OH-Pistole)
Natürlich kann man auch mit dem Stab ordentlichen Schaden machen, allerdings hat man dann bei Events/Verliesen ein Problem, sollte man Gegenstände zerstören wie zb. in den Ascalon Katakomben die Gruftlingshügel oder die Gargoylekopf-Fallen.
Um diesen Problem aus dem Weg zu gehen, bin ich dazu über gegangen mit GS//Schwert+Pistole/Fokus zu spielen.
Wenn wir mehr Support brauchen, wechsle ich dann dementsprechend die Waffen und Skills.
@Veldan
Moa is auch im PvE super, manche Elite sind zwar dagegen immun, aber ein Boss der 10sek lang nicht seine hammer-kellen austeilen kann, ist schon was wert. Ich verwende den Moa auch um zu unterbrechen … mit der Zeit entwickelt man ja ein Timing dafür wann ein Gegner besonders gefährliche Angriffe macht.
Zeitschleife lohnt nur in Gruppen MIT ABSPRACHE. Es nutzt nix wenn du ZS zündest und 4 von 5 Leuten haben grad ihre CDs verballert.
Massenunsichtbarkeit lohnt nur, wenn man versucht den Gegnern zu entwischen, finde ich zumindest.
in den Support-Skills hab ich fast immer Reaktion, Mantra der Benommenheit (zwecks unterbrechen)/Mantra des Schmerzes (eigentlich deswegen, weil ich mit jeder Mantra-Kanalisierung AoE-heile und die Gruppe das grad brauchen kann) und das Siegel der Illusionen (damit meine Illus mehr aushalten).
Ich spiele viel über Trugbilder (nicht zu verwechseln mit ihren schwachen Kollegen, den Klonen) und versuche damit natürlich ihr Überleben so lang wie möglich zu sichern.
Bei der Heilung hab ich einen All-Time-Favourite, die Heilung bei der man Heal pro Illusion bekommt, aber auch hier wechsle ich Situationsbedingt. Starke Fernkampfmobs? Heilungreflexion der Projektile. Gruppe braucht immer wieder heilung? Mantra des Schmerzes+Heil Mantra regelt einen stetigen AoE Heal.
Ascalon Explore Mode: Probleme mit den Gruftlingsbauten
in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge
Posted by: Albyr.5034
Viele “Bugs”, lags Grafikbugs abstürze usw liegt sehr häufig an den Spielern selbst,..
Danke, Danke, Danke … ich hab heute noch nicht so gut gelacht wie gerade eben über diesen Satz ^^
Lags, Grafikbugs und Abstürze liegen an den Spielern … das muss ich mir merken und den Jungs morgen in der Arbyte erzählen. zu köstlich.
btw. diese Gruftlingsbauten machen mit den Mesmer-Illusionen auch noch immer schwierigkeiten. Man kann zwar seine Illu drauf ansetzen, allerdings trifft die den Bau entweder garnicht, oder nur kurzzeitig. Was ich besonders witzig fand, war das ich meine Illus mal auf nen Bau gehetzt hab, die IM Bau standen und auf die Mobs in der Umgebung geballert haben … sehr interessant.
Guild Wars 2 braucht einen Gruppen Finder,weil...
in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge
Posted by: Albyr.5034
@Albyr
Stimme dir aber komplett zu was das GW1 Tool angeht, wenn auch etwas ähnliches schon existiert… In seinen Kontakten gibt es den Reiter Gruppe suchen, wo man sich eintragen kann. Wenn die Leute die Möglichkeit kaum nutzen ist es jedoch nicht die Schuld des Entwicklers. (hätte ich vorher mal drauf kommen können aber habs komplett verdrängt, da sich eh nie jemand einträgt…. schade eigentlich)
Liebe Grüße aus dem Hasenstall
Da muss ich dir widersprechen. Ich sehe hier die Schuld EINDEUTIG bei ArenaNet. Das Tool ist dermaßen versteckt und seine Funktion ist nicht schlüssig/verständlich (der Amerikaner spricht hier von “fool-proof” sprich “idioten-sicher”). DFDelta hat hier schon recht, man erkennt nicht was der eingetragene Spieler machen möchte, noch nicht mal die Klasse.
Hier MUSS ArenaNet nachbesser, das Tool aus dem Kontakt-Fenster ausglieder, einen eigenen Button dafür stellen und es auf die Funktionalität des Tools von GW1 anheben (welches immerhin seit sicher 5 Jahren in GW1 existiert).
Es ist wie, als ob man die möglichkeit zum verstellen des Fahrersitzes im Auto im Kofferaum UNTER dem Reserverad findet … Keiner sucht dort danach.
Solange dieses Tool weiter so “versteckt” bleibt, wird es auch weiterhin kaum einer nutzen.
eine Garderobe, in der ich meine Gear-Sets speichern kann wäre schon mal ein großer Schritt in Richtung Benutzerfreundlichkeit, daher mal ganz klares +1
Das das Zeug im Inventar rumfliegt find ich nicht weiter schlimm, ich lauf immo mit 3 verschiedenen Gear-Sets rum und etwa 15 versch. Waffen, damit kann ich leben.
Builds speichern wäre eine Immense erleichterung, zumal ich nicht verstehe warum ich gezwungen werde für das wechseln so viel Geld auszugeben … es ist ja nicht so das die kosten alleine für das wechseln jetzt sonderlich schlimm wären, aber man muss dann auch noch min. 2x porten mit einrechnen, sollte man sich nur für eine Ini umskillen, damit man seiner Gruppe möglichst dienlich ist, kommt danach auch noch das zurückskillen+2x porten dazu.
Für eine Ini umzuskillen bedeutet also im worst-case ein Aufwand von gut 20 Silber aufwärts.
Warum hier nicht das System von GW1 übernommen wurde ist mir schleierhaft.
Ich könnte mich damit arrangieren, das man “in freier Wildbahn” nur mit hohem Kostenaufwand kann, alternativ ein Trainer pro Map.
Wer das Geld hat, darfs gerne dafür verballern, alle anderen porten sich innerhalb der Map und sparen so ein bisschen was.
Das man Builds nicht speichern kann stösst mir ohnehin sauer auf … Gabs in GW1 schon (auch wenn nicht zu anfang) aber es war eine super tolle funktion.
Guild Wars 2 braucht einen Gruppen Finder,weil...
in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge
Posted by: Albyr.5034
Ich denke es wird keine perfekte Lösung geben, abgesehn von einem Dungeon-Browser, den ich persönlich aber nicht sonderlich mag.
In GW1 gabs ein schönes Tool, man ging zum Aussenposten der Mission, öffnete das LFG-Tool, sah gleich mal wer schon aller sucht, wieviel leute in der Gruppe sind und was sie machen wollen. Man konnte sich dann selbst in dieses Tool eintragen oder mit einem click eine invite-anfrage abschicken oder den gruppen-leiter anflüstern.
Warum ArenaNet dieses Tool einfach nicht übernommen hat ist mir ein Rätsel.
@Blacklotusdi
mal ehrlich … für Spamm, Flamerei und OT-Gespräche braucht es keinen expliziten LFG-Chat … das schaffen Spieler in jedem Chat
So ganz recht verstehe ich ja nicht wo das Problem liegt … Ihr habt also viele Member die gerne in Verliese gehen würden (was, wie du ja selbst sagst eigentlich nicht schlecht ist) aber es scheint so (lese ich zumindest raus) als ob es gewisse Spieler gibt die eine art Mentor für andere darstellen.
Nun wollen scheinbar alle mit diesen Mentoren spielen, verständlich, menschen nehmen nun mal immer “den weg des geringsen Widerstands”. Wie meine Vorposter schon geschrieben haben, würden größere Gruppen wohl das Problem nur verlagern, aber nicht lösen.
Grundsätzlich würde ich mir mal einen überblick verschaffen, wer mit wem gerne spielt und warum. Auch das hast du ja schon zum teil gemacht. Gegen die persönliche Bindung untereinander kannst du nicht arbeiten, aber gegen das “Mentor-Problem” schon.
Klar geht man gerne mit leuten in ne Ini die die schon sehr gut kennen, die wissen was wo wann zu tun ist. Aber dagegen kann man arbeiten. Einigt euch darauf, einen Mentor in der Gruppe zu haben. Einer der weiß wos langgeht.
Und wenn ich jetzt mal ehrlich sein darf: Wenn deine Gildies lieber KEINE Ini machen, weil sie keinen “Mentor” dabei haben, sich aber dann “beschweren” das sie keiner mitnimmt oder ähnliches, dann würde ich mich ohnehin fragen ob ich mit denen spielen möchte … das hat was von durchziehen, von “wozu soll ich mich damit auseinandersetzen, wenn ich wen hab der mir alles vorkaut”. Das is für mich so ein unwillen etwas zu lernen, sich auf etwas einzulassen … und so wird man in GW2 nicht weit kommen …
Was größere Instanz-Gruppen angeht … ich fänd so Kooperative Missionen wie es sie in GW1 gab schick. Wo man mit 2 Gruppen gleichzeitig an verschiedenen Punkten eines Verlieses gestartet ist und dann immer wieder zusammen traf …
Was ich mir in der Form sehr interessant vorstelle, wäre, wenn man mit 3 Gruppen jeweils einen Weg einer Ini machen würde, quasi Zeitgleich und dabei für die Bosskämpfe zusammenkommt, bzw. muss zb. die erste gruppe die Fallen deaktivieren damit die 2te Gruppe weiter kann usw.
(Zuletzt bearbeitet am von Albyr.5034)
Welcher server spielt die meisten Inis??
in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge
Posted by: Albyr.5034
Ich fürchte darauf kann dir keiner eine fundierte antwort geben.
weiters kann ich dir den Tipp von Nighthunter nur ans Herz legen. Such dir gleichgesinnte. Eine PvE orientierte Gilde, oder wenn du mal mit leuten eine Instanz machst, frag sie ob sie mal mit dir ZG gehen wollen. Pack leute aus den Inis, nach einer kurzen Frage ob das für sie okay is, auf die FL wenn du dich gut mit ihnen verstanden hast.
Ich hatte anfangs das selbe problem. Mittlerweile ist die FL gut gefüllt, in der Gilde finden sich auch immer wieder 2-3 leute. Wenn man sich dann vor ner ini parkt und schon zu dritt ist, finden sich meistens die fehlenden 2 mitspieler im handumdrehn
Guild Wars 2 braucht einen Gruppen Finder,weil...
in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge
Posted by: Albyr.5034
Eine “Suche Gruppe” Funktion, so wie es sie in GW1 gegeben hat, wäre schon völlig ausreichend. Man kann sich eintragen und jeder in dem Gebiet kann dort die suchenden Sehen, zugleich gibt das eintragen im LFG-Tool eine meldung im Map-Chat.
Auch müsste man diese Funktion leicht erreichen, eigener Button oder über das Ansprechen des NPCs vor dem Dungeon.
Port bitte keinen.
Serverübergreifend als “opt-in”, genau so wie in GW1.
Das Tool darf gerne ganz simpel sein, leicht zu erreichen (dieses “verkappte” Tool in der FL nutzt keiner, zumal keiner den ich kenne genau weiß was das Ding überhaupt macht) und nur die GruppenSUCHE erleichtern.
Rush durch Dungeons standard Spielweise?
in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge
Posted by: Albyr.5034
JAAAAA, endlich ^^
ENDLICH jemand der dieses hirnverbrannte “einfach durchlaufen” genau so verabscheut wie ich.
Ich kanns nemmer hören. Am besten find ich ja, das diese Spieler dann fröhlich vor laufen (und dabei alle AoEs usw. triggern) damit die Leute hinter ihnen garnicht mehr ordentlich mitlaufen können, sondern sich durch eine wust an Mobs, AoEs, KnockDowns, KnockBacks durchwursteln muss und dabei nicht selten umkippt.
Ich habs bis jetzt noch in keiner Gruppe erlebt, das dieses durchlaufen sauber klappt. Zumal das das auch noch in Verliesenpraktiziert wird, wo man gefühlte 5min Laufweg vom nächsten Wegpunkt hat …
Für mich hat dieses durchlaufen einfach keinen sinn … sollte wer sterben und so ungünstig liegen, das man ihn nicht rezzen kann, darf der arme durch die ganzen mobs durchlaufen und hoffen das alle seine CDs reichen um das “andere” ende lebend zu erreichen.
Im endeffekt hab ich bis jetzt in keiner Gruppe erlebt, das das durchlaufen schneller als das durchkloppen war …
Ich hab heute auch ein paar Runs in den Verliesen hinter mir und kann mich hier den meisten nur anschließen.
Ich mag herausforderungen, das überlegen wie ich wohl am besten meinen Gegnern das Fell über die Ohren ziehe, aber was ich in CA heute erlebt habe ist einfach nur DUMM!
Wir hatten es da Teilweise mit Mobhaufen zu tun die aus gut und gerne 12 Mobs bestanden, davon 10 Veteranen. Einzeln pullen fehlanzeige. Wir haben es trotz allem herumprobieren nicht geschafft diesen Pulk zu umgehen/aus zu taktieren. Es war nur ein gemetzel … ich kam mir vor wie im WvWvW wo der Zerg einfach ohne sinn und verstand aber mit massig DMG über uns drüber rollt.
Einzelne Gegner CCn? Fehlanzeige! Die waren gegen ALLES immun, ich konnte Humanoide “Trash-Packs” nicht Moa’n, nicht wegstoßen, nicht Stunnen oder Rooten. Snaren ging zwar, aber das half bei der Reichweite der Gegner (etwa 3.000.000) ohnehin nicht.
In GW1 konnte ich mich auf die Mission einstellen, ich konnte meinen Build verändern, einfach aus den zig gespeicherten Vorlagen die ich hatte (waren für meinen Mesmer sicher an die 100) die passende auswählen und los gehts. Das geht ja nun nur noch eingeschränkt, jedes Umskillen kostet gut 10s aufwärts. (mit hin und retour-port und danach wieder die open-world-pve-skillung einstellen).
Verliese lohnen sich im moment definitv nicht, ich will nicht 1-2h farmen um die Repkosten vom Ini-Run wieder rein zu holen …
Mehr Taktik – Gerne! … aber bitte keinen WvWvW-Zerg in die Inis klatschen, den Mobs unnatürlich viel Schaden dazu packen mit gefühlten 200k HP und dann uns mit einem 10tel der HP und einem 5tel an DMG dagegen laufen lassen …