Posts von Karaha.3290 anzeigen:

[SPOILER-Warnung] - Die nächste Legende

in Widergänger

Posted by: Karaha.3290

Karaha.3290

Also bevor der Titel geändert wurde konnte ich es ja noch irgendwie verstehen.
Aber jetzt mal ehrlich, wenn man jemand ist der sich nicht über neuen Content spoilern lassen will.
Warum ließt man einen Thread der
“[SPOILER-Warnung] – Die nächste Legende” heißt ? ! ? xD
mMn selbst Schuld, wenn man es dann trotzdem ließt ^^

Und nur weil du das nicht willst soll es gleich gelöscht werden?
Findest du das nicht etwas egoistisch von dir?
Warum sollen Leute nicht darüber diskutieren dürfen?

Das Warum habe ich bereits genannt, aber für Dich nochmal.
Ich habe die Story gespielt, ich habe alle aktuellen Ankündigungen gelesen, ich bin also auf den aktuellen Stand was GW2 betrifft, sowohl Storytechnisch als auch was Klassen angeht.
Spoiler gibt es in dem Sinne also nicht für mich.
Deshalb kann ich auch ruhigen gewissens auf entsprechende Threads klicken (bisher jedenfalls).
Auch weiss ich, dass es mit Spoilern gerne genau genommen wird, ein Bezug auf die Story oder Vorkommnisse etc. der neuesten Episode sind allemal ein Grund für eine Spoilerwarnung.
Weshalb der Titel “Neue Legende” keineswegs abschreckend wirkt. Wie Finnkitkit anfangs schon geschrieben hat, habe ich auch gedacht, es würde einfach eine neue Legende vorgeschlagen.

Ein Leak ist aber etwas komplett anderes, was Du nicht zu verstehen scheinst.
Selbst auf Reddit, wo das Thema ja viel Diskutiert wird, ist vor jedem dieser Threads eine fettes [Leak] o.Ä. im Titel, sodass man dem wunderbar aus dem Weg gehen kann.
Bei dem Thread hier kannst Du das Ganze gleich in den Mapchat spammen.

Ich meine, selbst MO hat zu den Leaks gesagt, dass es jedem seine eigene Entscheidung ist, ob er sich das anguckt, aber man soll anderen nicht den Spass verderben.
Sprich die Leaks nicht verbreiten, wo Leute das ungewollt mitbekommen, etwa über den Kartenchat.
Oder in diesem Fall hier im Forum.

Leaks gehören nichts ins offizielle Forum.

(Zuletzt bearbeitet am von Karaha.3290)

[SPOILER-Warnung] - Die nächste Legende

in Widergänger

Posted by: Karaha.3290

Karaha.3290

Schön, dass einem jetzt schon im offiziellen Forum die Leaks ins Gesicht geworfen werden.
Es gibt Spieler, die die Leaks nicht wissen wollen!

Die tolle Spoilerwarnung bringt da auch reichlich wenig, schließlich habe ich das Spiel bis zum aktuellen Stand gespielt, sodass mir Spoiler nicht neu sind.
Spoiler, die das Spiel betreffen!

Danke, dass Du mir jetzt einen Teil der Erweiterung verdorben hast. -.-
Bitte lösche den Thread.

Gedanken zum Trailer "Am Ende des Pfads"

in Lebendige Welt

Posted by: Karaha.3290

Karaha.3290

Was mir zu Denken/Spekulieren gibt, ist eine Tatsache, die wir schon aus den Trailern der vorherigen Episoden kennen, undzwar dass das, was im Trailer gesprochen wird, nicht zusammenhängt, sondern jeder Satz irgendwo in der Episode vorkommt, also zu einem bestimmten Szenario gehört.

Die Aussage “Ein Gott blieb zurück” stand im Trailer nur als Text, es wurde von niemanden gesagt. Daher kommt der Satz wohl auch nicht in der Episode vor und ich vermute, dass es lediglich der Zusammenfassung und Einleitung des Trailers diente, ohne dabei historisch korrekt zu sein (blieb zurück).
Ich nehme deshalb auch an, dass damit Balthasar gemeint und kein weiterer Gott.

Weiterhin ist von “ungewöhnlichen Verbündeten” die Rede, zumindest für Kryta.
Der Trailer lässt auf Untote oder etwas in der Richtung schließen, aber was gäbe es für Alternativen?

Der Weiße Mantel wäre wohl der ungewöhnlichste Verbündete, Caudecus’ Anhänger wurden jedoch vernichtet und “Lazarus’” soweit man in der letzten Episode sehen konnte entweder für Balthasar rekrutiert oder gefangen genommen, eventuell auch vernichtet. Es gäbe also wohl höchstens eine kleine Gruppe.

Wie wäre es mti dem Spielzeug des Weißen Mantels, die Jadekonstrukte?
Ein paar wissende Überläufer oder pfiffige Gelehrte könnten eventuell genügen, um ein paar Konstrukte auf unsere Seite zu holen.
Immerhin war davon eins im Trailer zu sehen.

Zentauren, wohl ebenso ungewöhnlich wie der Weiße Mantel und von den krytanischen Zentauren wohl kaum zu erwarten.
Jedoch gab es auch in Elona Zentauren, welche die den Menschen nicht komplett feindlich gesonnen waren. Und wer weiss was Palawa Joko in den letzten Jahrhunderten so getrieben hat, wäre doch durchaus möglich, dass es einige Zentauren von dort Fort getrieben hat, in den Norden.
Dagegen spricht allerdings, dass im Trailer keine Zentauren zu sehen sind, was nichts heissen muss, aber kann.

Zurück zu den Untoten gäbe es da mMn. Vier Möglichkeiten.
Die Untoten selbst, Palawa Joko, Livia und ein Unbekannter, der die Untoten kontrolliert/befehligt.

Für Palawa Joko sprich natürlich, dass er als untoter Lich bereits über solche herrscht. Und auch wenn Zaithans Untote anders sind, ist es ja trotzdem möglich, dass Palawa die Kontrolle übernehmen könnte, wo der Drache ja tot ist.
Das würde auch Sinn ergeben, eine Vergrößerung seiner Streitmacht würde ihm im Kampf gegen Kralkatorrik helfen.
Und auch in der letzten Episode gab es einen kleinen Hinweis. In den Aufzeichnungen von Zinn in Draconis Mons erwähnt er einmal “Joko” ohne Vornamen.
Ich kriegs nicht mehr ganz zusammen, aber ich meine die Rede war von einer Abmachung, zwischen den Beiden, die einer nicht eingehalten hat.
Die Feuerinseln sind nun etwas weiter weg, es ist jedoch ein Indiz auf Palawa Joko.

Livia klingt auch logisch, so wurde das Zepter von Orr zuletzt ja bei Ihr gesehen.
Auch dass Kryta diesen ungewöhnlichen Verbündeten hat, wäre sinnig, immerhin ist/war Livia Teil der Glänzenden Klinge.
Eine Frage wäre allerdings, sollte sie tatsächlich zurückkehren, hat das Zepter von Orr auch die Macht Zaithans Untote zu kontrollieren?
Oder anders, waren die Untoten aus GW1 damals schon Diener von Zaithan?

Die Untoten selbst sind immernoch Zaithan verschworen, weshalb sie erstmal “gereinigt” werden müssten, das könnte durchaus innerhalb der Story passieren. Ich denke da an den Vergessenen-Pfad im Arah Verlies.
Dort war es uns möglich, mithilfe eines Rituals, ein Huhn von Zhaitans Einfluss zu befreien und einen freien Willen zu geben. Leider wurde diese Spur (bisher) nicht weiter verfolgt, zumindest nicht für uns Spieler. Wer weiss, vielleicht hat der Pakt ja in Orr ja doch etwas mehr geschafft.

Ein Unbekannter Herr über die Untoten wäre da recht ähnlich zum vorherigen. Ich denke da an ebenfalls einen Untoten, der (eventuell vom Ritual gereinigt) die anderen Untoten kontrollieren kann. Vielleicht ein Auge Zaithans oder so.
Storytechnisch wäre es nicht groß anders als die Version mit Palawa Joko oder Livia, würde diese aber aus der Story raushalten.

Als nächstes wird einerseits gesagt, dass die Untoten den Energiefluss stören, weiterhin heisst es, dass wir sie “seinem Feuern” überlassen müssen.

Sollten die Untoten selbst unsere Verbündeten werden oder gar gereinigt und einen freien Willen bekommen, wäre es mMn. nicht so einfach diese dann in irgendwelche Feuer zu schicken, in den Tod.
Daher würde die Version mit Palawa Joko, Livia oder einem anderen Herrscher eher zu meiner Spekulation zu diesen Sätzen passen.

Meine Spekulation ist ein Vorhaben von Balthasar in Orr, welches wir mithilfe der Untoten zu verhindern versuchen.
Der Energiefluss könnte in Form eines Lavaflusses bestehen, mit dem Balthasar was auch immer vor hat. Würde immerhin zu ihm passen.
(Restliche Magie aus Zaithan abzapfen? Nur so in den Raum geworfen.)

Um sein Vorhaben zu verhindern, erschein es Logisch die Untoten in seine “Lavaleitungen” zu schicken und so den Energiefluss zu unterbrechen.

Oder aber die Untoten sind nicht unsere Verbündeten, stören die Energie von Asura-Gerätschaften und müssen davon ferngehalten werden.

Was gilt im Karten-Chat als Spam???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Karaha.3290

Karaha.3290

Der Chat hat ja immernoch eine eigene Anti Spam Funktion, mehr als ein paar mal kann man den selben oder ähnlichen Text ja sowieso nicht schreiben.

Wenn also irgendwer blöd kommt, kann man ganz einfach damit argumentieren.
Das System kommt von Anet selbst und hat genaue Definitionen.
Bist Du nicht vom System gesperrt, ist es auch kein Spam.

Zumindest nicht im Sinne von, ich schreibe den selben Text 10 mal hintereinander.
Aber 1 mal pro Tag pro Stadt eine Werbung posten halte ich nun wirklich in keiner Form für Spam.

LS Episode 6 am 25.7.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Karaha.3290

Karaha.3290

Hab nochmal nachgeschaut, der von mir angesprochen wurde. Anfänglich ging es da um Episode 4, der Titel wurde zwischendurch geändert.
Entsprechend ist die Antwort des Entwicklers auch darauf bezogen (5 Monate alt) und nicht auf Ep 6.
Daher hat sich das wohl erledigt.

Im Twittervideo ist ja sogar das Datum angegeben, find ich gut.
Mal sehen, ob wir endlich das Abaddon Fraktal bekommen.

LS Episode 6 am 25.7.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Karaha.3290

Karaha.3290

Trailer

Trailer gibt es nun auch. Und ein neues Fraktal kommt auch. Quelle ist irgendwo auf Facebook. Warum sollte das auch jemand Offizielles im offiziellen Forum posten…

Bist Du Dir sicher, dass es ein Post von Anet war? Kannst Du Post eventuell verlinken/kopieren/zitieren?
Im englischen Forum schrieb einer der Entwickler nämlich, dass man zwar an neuen Fraktalen arbeite, es mit der nächste Episode aber kein neues gibt.

Ich würde es gerne verlinken, aber das englische Forum will bei mir gerade nicht (nur handy da, schlechtes wlan bla la).
Ich werds editieren, sobald es geht, zu finden ist der Thread im fraktal/dungeon Bereich

Radius aka Reichweite aka Suchen und Retten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Karaha.3290

Karaha.3290

Die Reichweite im Spiel ist in Inch angegeben, eine Reichweite von 600 entspricht also tatsächlich etwa 15 Meter, jedenfalls theoretisch.
Ob es nun realistische 15 Meter sind, sei mal dahingestellt. Der Radius vom Scheiterhaufen (Waldi Fackel 5) von 240, sieht auch nicht wie 6 Meter aus.
Es ist alles (zumindest gefühlt) ein Stückchen kleiner.
Allerdings hat man durch die Reichweitenangabe trotzdem feste Werte, auch die man sich einstellen kann.
600 Reichweite sind bei jeder Fertigkeit gleich groß.

Falls Du einen Wächter hast, kannst Du “Spürt meinen Zorn” benutzen. Der hat ebenfalls einen Radius von 600 und zusätzlich wird der Wirkungsradius als netter Kreis angezeigt.
So kann man zumindest sehen und abschätzen wieviel 600 sind.

Anfangs (mit der Einführung der Teleportation) hatte “Suchen und Retten” eine Reichweite von 1.200. Das war im PvP und WvW allerding zu stark, weswegen es reduziert wurde. Da es jetzt ja differenzierungen zwischen PvP, WvW und PvE gibt, gibt es immerhin die Möglichkeit, dass die Reichweite fürs PvE wieder hochgesetzt wird.

Der Skill an sich funktioniert eigentlich wie beschrieben.
Anvisieren muss man einen angeschlagenen Spieler nicht dafür, der muss eben nur in Reichweite des Spielers sein.
Man muss aber auch den Tiergefährten bedenken.
Der muss beispielsweise am Leben sein, ansonsten wird der Spieler nur teleportiert, aber das Pet rezzt ihn nicht.
Wenn es keinen gültigen Pfad gibt, teleportiert das Pet den Spieler nur soweit, wie es möglich ist und rezzt ihn an der stelle.
Beides zusammen genommen, also wenn das Pet tot ist und es keinen gültigen Pfad zum Spieler gibt, kann es vorkommen, dass der Skill nichts bewirkt.

Soweit ich das mitbekommen habe, kann das Pet dabei auch unterbrochen werden. Beispielsweise in der Zeit zwischen Skillaktivierung und Teleportation.
Dadurch kann sich das Teleportieren verzögern und ich meine dass es mit Pech auch komplett unterbrochen werden kann.
Bei letzterem habe ich aber nie genau hingeschaut oder getestet, um es genau sagen zu können.

Der LI Wahnsinn

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Karaha.3290

Karaha.3290

Letztlich bleibts dabei, wer sich beschwert, weil er wg. irgendwelcher Gründe, die nicht das RL betreffen, nicht zum Raiden kommt, will und versucht es im Endeffekt auch nicht wirklich, sondern möchte nur schnell Teilhabe am Lootpott erhalten.

Nicht, dass wir uns hier falsch verstehen, Beschwert habe ich mich hier nie.

Ich habe zum Thema Chatcodes benuten lediglich meine eigenen Erfahrungen geteilt und die Aussage getroffen, dass nicht jeder “Schummler” zwangsweise ein schlechter Spieler ist und/oder sich nur durchziehen lassen will.

Was Gründe angeht, so habe ich genannt warum ich mich für die Chatcodes entschieden habe.
Einer davon war auch die Zeit für die Gruppensuche, also durchaus etwas, was das RL betrifft.
Und das LFG-Tool, wie von Dir vorgeschlagen, habe ich sogar ausschließlich benutzt. Sowohl mit als auch ohne Chatcodes.

Warum wird jetzt also plötzlich so gegen mich gewettert?
Vorher (und mit anderen Usern) ging es doch auch in Form einer vernünftigen Diskussion in einem zivilisierten Ton.
Ganz ohne “Du hast gefälligst YXZ zu machen” und andere unumwerfliche Meinungen/Dogmen, die hier zusammen mit einigen Usern aufgetaucht sind.

Der LI Wahnsinn

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Karaha.3290

Karaha.3290

Dann muss man sich Entscheiden und eine Gilde verlassen.
Habt schon den puren Luxus und benutzt das dann noch als Ausrede xD.

Dann muss man sich entscheiden und eine Gilde verlassen.

Wow, ist es so schwer den ganzen Beitrag zu lesen?
Scheinbar schon, ist hier nochmal nur für Euch.

Und komm jetzt bitte nicht mit irgendwas vonwegen “dann muss man sich Entscheiden und eine Gilde verlassen” oder so’n Quatsch.
Für weitere Gründe musst Du dann doch hochscrollen, will ja nicht alles wiederholen.

Aber da Ihr das Argument scheinbar so toll findet:
Ich habe mich entschieden, undzwar dafür in meinen Gilden mit meinen Bekannten zu bleiben und da nicht für irgendeine Raidgilde/Zweckgilde rauszugehen.

Wenn Ihr der Meinung seid, dass man sich als Anfänger in eine Raidgilde zwingen muss, um Raids spielen zu können, könnt Ihr das gerne weiter meinen.
Dass es auch anders geht, hat mir meine Erfahrung gezeigt.

Da könnt man auch gerne weiterhin irgendwas vonwegen Moral, Spassverderber oder Durchziehen schreiben. Ich muss niemanden beweisen, dass meine Erfahrungen stimmen, immerhin wollte ich diese nur hier teilen und niemanden davon überzeugen, dass jeder so handelt oder handeln muss.
Eben nur, dass es so auch geht, ganz ohne Nachteile für irgendwen.

Gewisse andere Leute scheinen das aber nicht zu verstehen und meinen Ihre eigene Meinung als einzig wahre und einzig richtige Möglicheit darstellen zu müssen.

Und auf solche “dann mach das gefälligst so, wie jeder es macht / wie ich das will, dann musst Du es nicht so machen, wie Du es tust / Du es willst” Diskussionen/Aussagen/Streitereien habe ich keine Lust.
Schon garnicht, wenn Leute mittendrin dazustoßen, die hälfte des Threads nicht lesen und dann mit Argumenten kommen wollen, die längst abgehakt sind.
Das ist nichtmal eine Diskussion, sondern nur ein ständiges Wiederholen.

Aber nur so aus reiner Interesse, was hättet Ihr denn geschrieben, wenn meine Antwort gelautet hätte “Ich habe einfach keine Lust auf eine Raidgilde”?
Ist übrigens auch eines der Oben bereits genannten Gründe.

Der LI Wahnsinn

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Karaha.3290

Karaha.3290

Dann hättest dir eine Gilde gesucht … was ist daran so schwer?
Und komm jetzt nicht mit, es gibt keine gute Gilde die nicht xy verlangt blahblah. Das stimmt nicht!
Aber nein, man muss Faul sein und Lügen und versucht sich hier mit schönen Worten rauszureden ^^.

Wenn euch das Spiel so spaß macht …

Und Du hättest vielleicht mal hochscrollen sollen … was ist daran so schwer?
Das Argument Raidgilden wurde schon längst vorgebracht und ich habe darauf auch bereits geantwortet.

Aber um Dir das Hochscrollen zu ersparen einfach mal soviel:
Es ist relativ schwer einer Raidgilde beizutreten, wenn alle 5 Gildenplätze bereits belegt sind.
Und komm jetzt bitte nicht mit irgendwas vonwegen “dann muss man sich Entscheiden und eine Gilde verlassen” oder so’n Quatsch.
Für weitere Gründe musst Du dann doch hochscrollen, will ja nicht alles wiederholen.

Der LI Wahnsinn

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Karaha.3290

Karaha.3290

Wenn jetzt also jemand die Anzahl seiner LIs fälscht und sich in so ein Team hineinschummelt, dann ist er im besten Fall ein Spielverderber und im schlimmsten Fall ein Griefer – er verhindert den Erfolg und damit den Spaß, den die anderen Leute hätten, wenn jeder im Team das vorausgesetzte Basiswissen hätte.

Nochwas zu der Vorstellung, man würde sich auch mit wenig LIs so gut auskennen, dass man stets zum Erfolg kommt und nie zum Misserfolg, weil man glaubt man hätte es auch so kapiert. Das ist das Noob-Problem: der Noob weiß nicht, was er alles nicht weiß. Er glaubt, er könne eine Sache ausreichend. Aber in Wirklichkeit kann er es nicht! Wie unendlich viel man nicht weiß, merkt erst in der Rückschau, wenn man dann doch gelernt hat. Aber vorher erkennt man einfach nicht, was man alles noch wissen könnte und wissen müsste.

Dass “Schummler” im besten Fall Spielverderber sind, kann ich aus eigener Erfahrung und aus beiden Sichtweisen widerlegen oder zumindest einbringen, dass es da durchaus Ausnahmen gibt.
Ich hatte ab und zu mal den Fall, wo ich in einer “X LI+” oder “Y LI und KP” Gruppe einen Boss erfolgreich besiegt habe und sich jemand aus der Gruppe freute und meint, er hätte den Boss jetzt das erste mal geschafft. (Und nein, durchgezogen wurden die nicht, haben auch nicht groß Schwierigkeiten gemacht.)

Auf der anderen Seite, das habe ich weiter oben ja schon genauer beschrieben, habe ich anfangs auch Chatcodes benutzt, um überhaupt Gruppen ausserhalb des Trainings zu finden.
Natürlich war ich nicht perfekt, es macht jeder mal Fehler, aber ich habe immer die Anforderung der Gruppe erfüllt und die fehlende “LI-Erfahrung” hat sich nie bemerkbar gemacht.

Wie oben weiter beschrieben habe ich da allerdings die Bosse in Trainingsgruppen sehr oft besiegt, auch mehrfach die Woche, und noch öfter probiert. Bevor ich mir eine höhere Gruppe gesucht habe, bin ich allerdings auch immer 3 mal sichergegangen, dass ich jede Mechanik des Bosses kenne und weiss welche Klasse welche Aufgaben hat.
Dass “der Noob nicht weiss, wieviel er nicht weiss” stimmt also nicht, wenn man die Bezeichung Noob alleine von den LI abhängig machen will. Jedenfalls nicht Pauschal.

Wenn ich beispielsweise jetzt auf die Zeit zurückschaue, wo ich Chatcodes benutzt habe, wusste ich damals nicht weniger über den Talwächter als heute.

Zukünftige Legenden

in Widergänger

Posted by: Karaha.3290

Karaha.3290

Ich bin bei Reddit auf einen Thread gestoßen, der neue Legenden thematisiert.
https://www.reddit.com/r/Guildwars2/comments/5wiooq/next_revenant_legendary_stance/
Dabei ging (oder soll es hier gehen) weniger um genauere Mechaniken oder konkrete Vorstellungen von Fertigkeiten und Traits, sondern eher darum welche Legende für zukünftige Spezialisierungen kommen oder gut passen könnten und für welchen Bereich es grob wäre.

Interessant finde ich die Vorstellung von den aktuellen Legenden (Zerk, Condi, Tank, Heal, Buff) eine zweite Form bereitzustellen.
Gerade weil sich eine Legende pro Kategorie (meiner Meinung nach) nur “Halb” anfühlt.

Beispielsweise wurde Eir oder aber Brandor Grimmflamm als zweite Condi Legende vorgeschlagen, mit einem Bogen als Fernkampfwaffe.

Razah mit einer Fackel als Condi / Segensentferner.

Turai Ossa oder Koss als Zerk Legenden mit einem Großschwert.

General Morgan mit einem Landspeer als Buffer.

Oder Trahearn mit Großschwert, der Fleischgolems mit verschiedenen Effekten beschwören kann (den wohl sehr viele hassen würden^^).

Abgesehen von vielleicht Trahearn finde ich die Ideen interessant, gerade die, die sich mehr auf GW1 beziehen.
Vielleicht finden sich hier ja noch mehr.

Kosten der neuen Dekoration

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Karaha.3290

Karaha.3290

Man muss aber bedenken, dass es eben Gildendeko ist.
Die Kosten dafür können in der Gilde aufgeteilt werden, die muss man nicht alleine tragen.
Schon bei einer 10 Mann Gilde würde die Caudecus Statue nur 15 Gold pro Person kosten.

Ist halt ähnlich wie mit den Weltboss Fragmenten, alleine muss man da auch ewig mitlaufen, bis sich eine Statue zusammensammelt. Zusammen sind Kosten und Aufwand aber weitaus geringer.

Wing 4 !?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Karaha.3290

Karaha.3290

Sehe ich ebenso, mir gefällt der Raidwing bisher auch ganz gut.
Die ersten zwei Bosse habe ich auch mit einer Random Gruppe geschafft, beim dritten Boss hingen wir bei der 66% Phase, als ich dann keine Zeit mehr hatte.

Von den Mechaniken kommen mir die Bosse (vorallem der erste) relativ simpel vor, im Vergleich zu den anderen Flügeln. Dafür gefallen mir aber die 1-Hit Mechaniken, die das Ganze ein wenig ausgleichen.

Mini Pet "Auge von Janthir"

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Karaha.3290

Karaha.3290

Genau, dafür muss man den zweiten Boss im Herausforderungsmodus besiegen.

Der LI Wahnsinn

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Karaha.3290

Karaha.3290

Ich werde jetzt nicht noch mal alle meine Standpunkte wiederholen, ich denke mal die haben wir bereits hinreichend verdeutlicht und müssen die Leute damit nicht weiter ermüden.

Da hast Du wohl recht, wir haben beide unterschiedliche Ansichten, da wird sich wohl auch nicht viel ändern, egal wie lange die Diskussion dauern mag. :)

Da bin ich jetzt zunächst einmal verwirrt:

Zuerst erzählst du uns, dass du LIs fälschen musstest, um überhaupt Gruppen für einen Kill zu finden.
Jetzt erzählst du uns, dass du die LIs nur deshalb gefälscht hast, weil du den VG schon total häufig gelegt und deswegen die nötige Erfahrung hast, aber leider nur eine LI pro Woche erhalten hast.

Das ist gelinde gesagt widersprüchlich, findest du nicht?
Entweder war es dir möglich, den Boss auch ohne LIs zu fälschen 10-15 mal in der Woche zu legen und so deine Erfahrung zu sammeln. Nur frage ich mich dann, wozu du überhaupt LIs fälschen musstest, wenn es ja scheinbar auch so geht.
Oder aber es war so, dass du von Anfang an LIs gefälscht und so deine Kills bekommen hast. Nur dann war es gelogen, dein Verhalten durch angeblich vorhandene Kill-Erfahrung zu rechtfertigen, zumindest anfangs kannst du die ja dann kaum gehabt haben, oder?

Außerdem: Es geht hier nicht um die Relation zw. LIs und tatsächlichen Kills, so ziemlich alle Raider dürften weit mehr Kills als LIs haben.
Für mich z.B. sind Raids der einzige Content, den ich noch spiele und wenn ich bei 2-3 Fullclears in der Woche für jeden Kill eine LI erhalten hätte, hätte ich mit Sicherheit weit mehr als 1000 LIs. Nur poste ich deswegen 1000 LIs in die Gruppe? Nein, weil es (abgesehen davon, dass es nicht möglich ist) gelogen wäre.

Ich habe es oft genug erlebt, dass Leute einer Gruppe beigetreten sind für die sie nicht genug LIs hatten, versichert haben, dass sie über genug Erfahrung verfügen und dann gefragt haben, ob sie nicht trotzdem mit können. Und meistens bekommen die Leute dann auch eine Chance. Es funktioniert also auch auf ehrlichem Wege.

Ja, das mag wohl verwirrend klingen, da das Wie auch nur grob erklärt war.
Wie irgendwann zu Anfang mal geschrieben, habe ich anfangs fast ausschließlich Trainingsruns mitgemacht, da kamen ab und an mal Kills zustande; dann mit ich auch mit Anfängergruppen und mit Gruppen, die keine LI verlangten.
Auch bei Gruppen mit höheren LI-Vorraussetzungen habe ich gefragt und wurde ein paar mal mitgenommen, so wie Du es ja auch als Beispiel nennst.
Hinzukam auch, dass ich da wirklich nichts anderes im Spiel gemacht habe als im LFG zu warten, bis sich eine passende Gruppe findet.
Selbst wenn ich ein Video auf Youtube geschaut hatte, hatte ich das Spiel mit dem LFG Tool auf dem zweiten Bildschirm offen, damit ich ja keine Gruppe verpasse.
Wie ja schon als Grund angegeben waren Zeit und Aufwand letztendlich einfach zu hoch und ich habe eine einfachere Lösung gesucht.
Die Lösung waren eben die Chatcodes.

Bin sonst wirklich kein Fan von Pauschalisierung, aber hier ist sie ausnahmsweise mal angebracht: Leute zu belügen um sich einen Vorteil zu verschaffen ist und bleibt völlig unabhängig von den jeweiligen Einzelmotiven absolut falsch und unangemessen.

Ich will ja nicht sagen, dass es das richtigste auf der Welt ist/war.
Aber letztendlich bleib ich bei meiner Erfahrung hängen, ich habe keiner Gruppe einen Nachteil verschafft und somit auch niemanden geschadet.
Wenn ich dreist wäre, würde ich hinzu noch behaupten, dass es teilweise sogar gut für diejenigen Gruppen war, da sie so die Gruppe schneller voll bekommen haben und nicht mehr Zeit mit warten verbringen mussten. :P

Manchmal kann das Leben ja so schön einfach sein, nicht wahr? Da ich ja keine (nennenswerten) Nachteile zu erwarten habe, kann ich mich doch ganz einfach mal offensichtlich unethisch Verhalten.

Ist natürlich das Problem der relativen Anonymität in solchen Spielen, die zu solchen Verhaltensweisen (vermeintlich kleinen Schummeleien) lockt. Ich weiß, da bist du natürlich weiß Gott nicht der/die Einzige und dein Beispiel ein relativ harmloses, dass macht es nur leider nicht besser, weil das Ergebnis trotzdem ein zunehmend angespanntes bis feindseliges Klima bleibt.

Zum Richtig/Falsch hatten wir ja schon was und zum angespannten und feindseligen Klima kann ich auch nur meine Erfahrung als “Schummler” entgegenstellen.
(Heisst auch, dass ich nicht für die Allgemeinheit sprechen will.)
Und die war nunmal, dass es keine Anspannungen oder Feindseligkeiten in den Gruppen gab, die man durch mich oder meine “Unerfahrenheit” hätte begründen können.

Und noch ein letztes Mal: Es macht einen ganz erheblichen Unterschied.
Wenn ich eine Gruppe eröffne (was zugegebenermaßen sehr selten vorkommt, da ich in einer Raidgilde bin), dann möchte ich nicht angelogen werden. Dann möchte ich mit ehrlichen Leuten zusammen spielen. Ich kenne die gängigen Maschen, bin aber jedesmal aufs neuen enttäuscht, wenn ich so etwas mitbekomme.

Und insofern macht es den Spieler schlechter als die anderen. Nicht zwingend spielerisch, aber auf jeden Fall moralisch. Das ganze ist einfach eine Frage von Anstand und Haltung.

Jetzt wird man sagen können, dass es übertrieben ist das Ganze auf moralischer Ebene zu betrachten, nicht zuletz weil in Online Games damit nun mal zu rechnen ist.
Trotzdem ist es das gute Recht ehrlicher Spieler mit unehrlichen nicht zusammen zu spielen und ein falsches Verhalten wo es relativiert und verniedlicht wird klar als solches zu benennen.

Naja, ich denke niemand möchte angelogen werden, aber woran sieht man ob jemand lügt? Bzw. ist es das Lügen was stört der ist es, dass sich derjenige beim Lügen hat erwischen lassen?
Ich meine, wenn jemand einen Chatcode verwendet, der keine Probleme macht / gut mitspielt und der Run erfolgreich ist,
ist er, wenn man seine Schummelei nicht bemerkt, wirklich besser als jemand selbiges, der sich jedoch erwischen lässt?
Ich schätze das geht wohl recht stark in Richtung Philosophie.

Aber ich denke ich sollte meine Aussage zu meiner Ansicht ein wenig einschränken, da es ja doch als sehr allgemein angenommen wird.

Ja, ich denke das Benutzen von Chatcodes ist in Ordnung, wenn derjenige den Boss kennt, kann und der Gruppe keine Probleme bereitet. Sprich es keine Negativen Auswirkungen hat.
Ja, im moralischen Aspekt ist es vielleicht nicht das richtigste, aber sofern der erstere Punkt -keine Probleme bereiten- eingehalten wird, sehe ich da nichts schlimmes allzu schlimmes dran.

Der LI Wahnsinn

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Karaha.3290

Karaha.3290

Womit du ja nun genau das bestätigst, was ich in den Raum gestellt habe: Der ehrliche Weg bedeutet mehr Arbeit als sich einfach reinzuschmuggeln, also ziehst du den zweiteren vor. Ein rein egoistisches Motiv.

Das habe ich ja auch nie bestritten, ist halt der Hauptgrund. Das kann man durchaus als egoistisch bezeichnen, ja.

Ebenfalls nur die Wiederholung eines Punktes, den ich schon angesprochen habe:
Du stellst fest, dass in Gruppen mit wenigen LIs als Zutrittsvoraussetzungen die Chancen auf Erfolg geringer sind und das Spielen mühsamer ist. Also mogelst du dich in Gruppen mit höheren Voraussetzungen, weil es dort besser klappt, stellst dich aber hinterher hier hin und versuchst die Leute davon zu überzeugen, dass das deshalb ok ist, weil es auf die LIs ja nicht ankommt. Etwas bigott, findest du nicht?

Nur um das klarzustellen, ich habe nicht behauptet, dass LIs als Vorraussetzung generell falsch ist oder diese nichtssagend sind. Nur dass diese Variante der Überprüfung viele Tücken hat.
Zu Anfangszeiten habe ich den VG mehrfach täglich gemacht und kam auch gut 10-15 Kills pro Woche, einfach zum Üben und des Spasses wegen. LIs habe ich jedoch nur eine pro Woche erhalten. Und deshalb bin ich schlechter als Leute/Gruppen die 10 LIs = 10 Kills verlangen?
Wo steht das in Relevanz zueinander?

Und wenn ich mir jetzt wöchentlich meine Raids kaufe, um genug LIs zu haben, dann ist alles in Ordnung?
Raids kosten heutzutage nicht mehr viel und werden immer günstiger.

Auf der einen Seite steht der Ersteller einer solchen Gruppe. Er macht sich die Mühe eine solche zusammenzusuchen, zu koordinieren, meist auch zu leiten. Die LIs als Zugangsvoraussetzung verlangt er deswegen, um nach Möglichkeit einen angenehmen, zügigen Run (für sich und alle anderen) zu sichern.

Auf der anderen Seite steht ein Spieler, der den Boss bereits mehrfach besiegt hat erfahren ist und lediglich durch die wöchentliche Beschränkung nicht genug LIs zusammen hat.

Ich denke man muss beim Reinschmuggeln ein wenig unterscheiden, da gibt es verschiedene Gründe.
In meinen Fall bspw. war es letztendlich nur zum “ausgleichen” des wöchentlichen Caps die Chatcodes verwendet hat. (für Dich wäre es wohl das Argument "ich kann’s ja. ^^)
Anderen geht es nur darum in bessere Gruppen zu kommen (in meinem Fall überhaupt Gruppen zu finden).
Wieder andere wollen sich Durchziehen lassen (wobei ich mir immernoch nicht vorstellen kann, dass das überhaupt funktioniert).
Es gibt also verschiedee Gründe und wie auch alles andere, sollte man das nicht pauschalisieren.

Ich sehe das so: Mit einem Examen, Praktika und Arbeitszeugnissen fordert mein Arbeitgeber ein Mindestmaß an Können. Da ich aber der Meinung bin auch ohne all diese Voraussetzungen über das entsprechende Können zu verfügen, breche ich mein Studium ab und fälsche meinen Lebenslauf (diese lästige Formalie) um den Job zu bekommen. Ist ja dann gar nicht schlimm!
Ja nee, ist klar..

Naja, Dein Beispiel ist Dokumentenfälschung, was eine Haftstrafe zur Folge haben kann, mein “Vergehen” ist das Posten einer gewünschten Anzahl eines Items, das man nicht besitzt, wodurch man höchstens auf der Blockliste von jemanden landet.
(Und um mal ganz technisch korrekt zu bleiben, wird die Herkunft des Links nie verlangt, aber das will ich nun wirklich nicht als Argument vorbringen.)
Man sieht also schon an den Konsequenzen , dass da durchaus ein Unterschied herrscht.
Wäre das Posten von Chatcodes verboten, würde ich das natürlich auch nie machen, bzw. gemacht haben.

Und nochmal die alte Leier von wegen “Ich kann das ja” und “Die Leute mit mehr LIs könnens ja auch teilweise nicht”.
Egal wie du es drehst und wendest: Betrügerisches Verhalten wird immer ein solches bleiben. Wenn du das vor dir rechtfertigen kannst ist das schön für dich, aber versuche uns nicht zu erzählen, dass wäre schon alles in Ordnung so.

Es mag vielleicht die “alte” Leier sein, das macht die Argumente jedoch nicht weniger aussagekräftig.
Nur zur Verdeutichung, ich ging bei meinen Aussagen nie von der großen Allgemeinheit aus, sondern lediglich von mir und Leuten mit denen ich entsprechende Erfahrung gemacht habe.
Und ich konnte mit Gewissheit sagen, dass “ich das kann”. Ich wusste schliesslich von mir, dass ich die Mechaniken des Bosses kenne und beherrsche und dass ich -wie oben als Beispiel genannt- den VG mehrfach die Woche erfolgreich besiegt und somit mein Können auch bewiesen habe.
Ja, dazu braucht man ein gewisses Maß an Selbsteinschätzung und Selbstkritik und das haben manche vielleicht nicht, aber das kann man nicht pauschalisieren.

Letztendlich muss man auch niemanden im Forum beweisen, dass man trotz zu wenigen LIs gut genug ist, sondern der Gruppe, mit der man den Boss bekämpft.
Und wenn es klappt (will heissen, wenn man den Anforderung der Gruppe entspricht), gibt es auch kein Problem.
Ja, es ist risikoreicher und man kann bei irgendwen auf der Blockliste landen, aber das ist eben ein Ding der Selbsteinschätzung, bzw. der eigenen Absicht (Stichwort Durchziehen).

Ich frag einfach mal,
wenn eine Gruppe einen Raidboss erfolgreich besiegt und einer dieser Gruppe hatte nun nicht die angeforderten LIs, macht das einen Unterschied?
Macht das diesen Spieler jetzt schlechter als die anderen?
Hat es sich automatisch durchziehen lassen?

Und was wäre, wenn Du im Nachhinein herausfindest, dass der eine Mitspieler nicht genug LIs hatte?
Abgesehen vom Blockieren des Spielers, einfach der Prinzipien halber, was würde sich ändern?

Der LI Wahnsinn

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Karaha.3290

Karaha.3290

Natürlich hat die Gruppe ein Recht darauf Anforderungen (in Form von LI oder sonst was) zu stellen, auf der anderen Seite blieb einen allerdings nichts anderes übrig, wenn man nicht gerade dein halben Tag mit der Gruppensuche verbringen wollte.

Raidgilden werden immer gennant, soeine soll man sich doch suchen. Aber was ist, wenn dafür kein Platz ist oder einfach kein Interesse an eine dauerhafte Gruppe mit festen Zeiten besteht? Und dann kommt man mit 2LI höchstwahrscheinlich in eine Neulings-/Trainingsgruppe, wo Erklärungen viel Zeit fressen und die Chance auf Erfolg doch eher Gering ist.
Das jedenfalls waren meine Gründe, weshalb ich kein Interesse an einer Raidgilde hatte.

Das ganze mit dem Reinschmuggeln kann man durchaus als egoistisch bezeichnen, aber ist es nicht ebenso egoistisch vom Gruppenersteller nur von ihm angemessene Spieler mitzunehmen? Wahrscheinlich nicht.^^
Ich sehe das aber so: Mit den LIs fordert die Gruppe ein gewisses Mindestmaß an Können und wenn ich dieses Mindestmaß erfülle und der Raid geschafft wird, ist es egal, ob ich mich an die Formalien halte.

Du magst es vielleicht als rücksichtslos und unangemessen bezeichnen und ich will auch nicht komplett abstreiten, dass es das 100% korrekte Vorgehen ist, aber meine persönliche Erfahrung zeigt mir eben, dass es nicht wirklich schlimm ist.
Nicht schlimmer als Leute mit viele LIs und wenig Ahnung.

Ich bleibe dabei, dass das mögliche fehlende Können sowieso im Bossfight sichtbar wird, ganz egal ob man 2 oder 250 LIs hat. Man muss also nicht “die eine Ausnahme, die es kann” sein, man muss den Boss einfach können. Ganz unabhängig von den LIs.

Auch was Dein Argument zum genervten bis toxischen Klima angeht, so ist das nichts anders, als wenn ein Spieler mit vielen LIs nicht zurechtkommt. Und davon gibt es mindestens genausoviele wie Leute, die Chatvodes benutzen.

Auch aus der anderen Sicht hatte ich nie wirkliche Probleme mit solchen Leuten.
Ab und zu gabs Spieler, wo man eindeutig gesehen hat, dass er einen Chatcode verwendet; oder aber der von Anfang an sagte, dass er nur 2 statt der verlangten 25/30 hat. Und ab und zu waren auch Gruppen dabei, die diese Spieler trotzdem mitgenommen haben.
Meist aus zeitlichen Gründen, was für mich ja auch der Grund für die Verwendung von Chatcodes war.
Bei solchen Gruppen kann ich mich an keinen Fall erinnern, dass die Gruppe wegen diesen Spielern versagt hat oder nennenswerte Nachteile hatte.

Was das schnelle Leaven von Spielern bei Gruppen mit meist hohen LI Anforderungen angeht, so glaube ich kaum, dass sich das mit der “Angst vor LI-Schmugglern” begründen lässt. Neben den LIs wird in höheren Gruppen ja auch sehr oft nach anderen Bestätigungen gefragt. Zumal das (seltener) auch bei Gruppen mit weniger LI vorkommt.
Vielmehr ist es die Befürchtung, dass die Gruppe einfach nicht gut genug ist, um den Boss innerhalb der (von einem selbst) festgelegten Zeit zu besiegen.
Bei “Highend” GrupLiebschet das eben innerhalb der ersten paar Versuche oder gleich First Try.
Und da ist es (wiedermal) egal, ob einer in der Gruppe 300 LI hat oder nicht.

Fazit: Ja, man kann das Verwenden von Chatcodes als unfair bezeichnen, es ändert aber nichts am Endergebnis, bzw. zieht mMn. keine nennenswerte Nachteile mit sich.
Für den Sieg entscheidens ist alleine das Können der Spieler, nicht die Anzahl eines Items, und wenn das erfüllt wird, sehe ich da kein Problem.
Schwarze Schafe gibt es überall, egal ob die LIs erspielt, gekauft oder mit Chatcodes gepostet werden.

Der LI Wahnsinn

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Karaha.3290

Karaha.3290

Was die Chatcodes angeht, da kann ich aus persönlicher Erfahrung sprechen.
Ich habe zu Anfangszeiten fast nur Chatcodes verwendet, solange bis ich genug Gruppen für mit meinen eigenen gefunden habe.

Nach dem Warum, was hier ja auch gefragt wurde, lautet die Antwort ganz schlicht: Um eine Gruppe zu finden.
Ich habe kurz nach Release des dritten Wings mit dem Raiden angefangen, unter 25 LI gab es nur selten Gruppen. Hinzu kam, dass ich mit meinem Revenant raiden gegangen bin, für den es meist nur einen Platz pro Gruppe gab und ich zu jener Zeit nur den VG kannte/konnte/geschafft hatte.
Alles in allem war es also sehr schwer Gruppen zu finden.

Mich von der Gruppe “durchschleifen” zu lassen hatte ich hingegen nie im Sinn, durch Trainingsruns und 2-3 erfolgreiche Kills kannte ich die Mechanik und wusste auch wieviel ich konnte.
Letztendlich waren es meist Fehler und Unwissenheit der anderen Spieler, die zum Scheitern führten. (Gut, abgesehen von Grün ziehen im Split, konnte man als Rev auch keinen Wipe herbeiführen.^^)
Anders gesagt, ich wusste, dass ich den Boss kannte und die Mechaniken beherrschte, es fehlte also nurnoch die Gruppe, wo die LIs das einzige Hindernis waren.

Was das Spammen und Splitten angeht, so haben das damals kaum Gruppen verlangt und auch Heute habe ich kaum Gruppen, die das machen.
Oft wird nichtmal verlangt die LI überhaupt zu posten und wenn, dann oft zusammen mit Killproofs und/oder Minis

Splitten sollte ich damals tatsächlich nur in einer Gruppe, wobei ich die entsprechenden Chatcodes gemütlich aus dem Codegenerator kopieren konnte.
Ich denke der Kommi war da wohl etwas langsam, aber wenn man sich eine Tabelle nebenbei öffnet, sollte das kein Hindernis sein, denke ich.

Mit den Spammen war das ähnlich einfach. Enter, Strg+v, Enter, das kann man schnell genug spammen, da sagt keiner etwas. Hat bei mir zumindest niemand.
Ansonsten kann man sich daraus auch ein Makro erstellen, dann merkt man überhaupt nichts mehr.

Das einzige, was letztendlich zählt ist das eigene Können, das ausreichen muss.
Ganz egal ob man jetzt 10 oder 300 LI hat und sich in eine Gruppe schmuggelt oder den LI Anforderungen entspricht, wenn man den Boss nicht kennt/kann, wird man rausgeworfen oder die Leute verlassen die Gruppe.

Letzteres habe bemerke ich allerdings auch immer wieder bei Gruppen, die besonders viele LIs verlangen.
Kaum macht ein Spieler einen kleinen Fehler, schon leavt die halbe Gruppe.
So habe ich bspw. mal in einer Gruppe mit 80 LIs Anforderung (damals viel) über eine Stunde nach Leuten Gesucht (ich war die 8. Person).
Nachdem einer beim ersten Versuch recht früh von einer Plattform (war Xera) gefallen ist, hat sich die Gruppe auch schon wieder aufgelöst, weil 4-5 Leute instant geleavt sind.
Sicherlich ein bisschen der Extremfall, das mit dem Leaven kommt aber immer eher vor, je mehr LIs verlangt werden (sofern keine Gildengruppe). So habe ich es jedenfalls bemerkt.