Posts von Syntax.9602 anzeigen:

kommandanten unötig?

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Das Problem am Kommander ist, dass sich dort zu viele sammeln. Organisation ohne Kommander hat den Vorteil, dass man Problemlos zwei Gruppen haben kann und dadurch viel variabler Druck aufbaut.

Und erst dann wird Koordination anspruchsvoll. Momentan läuft es meist so, dass jemand Kommander anmacht und alle folgen, dann braucht man auch kein TS. Letzte Woche hatten wir einen Kommander-Trupp und 20 Leute die im TS waren und einen seperaten Trupp dargestellt haben.

Beim Kommander muss man meist nur Druck machen. Bis jetzt haben wir, wenn wir vollzählig waren und mit dem Kommander einen gegnerischen Trupp angegriffen haben nahezu jedesmal gewonnen, wenn der Kommander nicht durch nen Engpass gelaufen ist, weil wir sehr wahrscheinlich unsichtbar waren.

Das einzige was der Kommander dazu wissen muss, ist nicht durch Engstellen zu laufen, wo man den Trupp rausnuken kann und gelegentlich kurz sammeln, damit die Truppe dicht läuft und für den Gegner unsichtbar bleibt. Dann vielleicht noch nen paar Kniffe mal von woanders angreifen und fertig.

Und die Disziplin klappt auch ohne TS und Kommander. Heute kam Ansage, dass Etheron nicht angegriffen werden soll und es war kein einziges Schwert bei Etheron, ganz ohne TS. Die Leute hören dann schon, man muss ihnen natürlich auch immer Gründe liefern.

Die Leute die nem Kommander folgen und ins TS kommen, hören normalerweise auch auf Ansagen im Chat. Bei uns macht die eine Person (also ich kenne es nur von dem Grenzland, ist schwierig nen globalen Eindruck zu bekommen) und die bekommt zusätzlich noch Infos von allen Leuten, falls irgendwo was gespottet wird. Dann wird sich auch entschuldigt, wenn der Kommander mal ne Fehlentscheidung trifft etc. aber TS wird zumindest bei uns nicht genutzt um den Zerg zu koordinieren, sondern für Extra-Trupps, die teilweise auch mal tief im Feindesland etwas machen.

Die Zergmechanik führt halt zu vielen skurilen Situationen und ist halt an XP und Karma gewinnbringend, vor allem mit 3 Kugeln im rücken, da man die Kämpfe viel einfacher gewinnt und Spieler nutzlos macht, die aufgestuft sind vom Gegner (mein Dieb crittet für 300 Schaden oder so und der hat so gut es auf LvL45 geht Berserkerequip an^^ und ist Präzision/Crit-Schaden geskillt), mit nem nicht voll equipten Char machst du eben gegen 3 Kugeln nichts und in der Situation ist es natürlich banal sich einfach nen riesigen Zerg zu bauen, der dann nicht angreifbar ist, weil er auf dem Feld immer mindestens die gleiche Zahl und eben den Kugelbuff aufweist.

Nur ist das eben nicht die Koordination, die ich wirklich als Koordination bezeichnen würde. Denn das klappt eben nur unter dieser Bedingung. Hat man dann auf einmal 3 Kugeln gegen sich, dann wird der große Zerg in Windeseile auseinandergenommen und es wird auf einmal sinniger 2 halb so große Trupps zu bauen, von denen vom Gegnerischen Riesenzerg zwar jeder auch alleine auseinandergenommen werden kann, aber der gegnerische Riesenzerg eben nur an einer Stelle sein kann.

Der Kommander funktioniert ähnlich wie Nachts Licht bei Insekten. Ich würde jetzt nicht sagen, dass die Motten besonders organisiert sind, wenn sie um das Licht fliegen, sie haben eben etwas, was sie unglaublich anzieht. Im WvW werden Spieler magisch von diesem blauen Dreieck angezogen, dass ist gut, wenn man tatsächlich mal alle Spieler an einem Fleck haben will, aber warum sollte man das wollen? Der einzige Grund kann ja sein, dass man es nicht schafft effizient Kleingruppen zu organisieren oder schlicht noch zu wenig Leute dafür hat und erstmal bisschen Druck aufbauen muss um überhaupt irgendwo etwas einzunehmen.

Mehr Transparenz im WvW?

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Ich sehe das nicht so kritisch. Die Information, wieviele auf einer Karte sind ist doch vollkommen irrelevant für einen Spion. Entweder hat man selber mehr oder weniger, was dran ändern kann man auch nicht. Und wenn man schon einen Spion dort hat, hat man via TS und Kartenchat doch viel bessere Spionagemöglichkeiten und bekommt deutlich wertvollere Informationen als die Spielerzahl.

Die WvWvW Situation auf Flussufer

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Die Formel ist ein ein vom normalen Elo abgeleitet des System. Es bezieht die Ausgangsposition mit ein und vergleicht diese mit dem, was tatsächlich erreicht wird.

Sprich auf Basis eines Ratings werden Prognosen erzeugt und dann geschaut ob die reelle Performance dazu passt. Die tatsächliche Mechanik dahinter ist wohl nicht so einfach, man könnte wohl eine Nährung mit weniger Iterationsschritten via Excel aufbauen, aber zumindest schätzen kann man ganz gut.

@Chris: Die Situation ist bei uns die selbe… nur eben nicht morgens, sondern so gegen 16 Uhr, bis dahin gehört die ganze Karte einem Server. Und ja ich korrigiere, das ist nicht nur Nightcapping. Sondern umfasst auch den Morgen und den Mittag wo ein Server massiv in der Überzahl ist.

Die WvWvW Situation auf Flussufer

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Und ich dachte, die Spielstände von Riverside wären auch ein Problem von Nightcapping?

Und bei Kodash hat man 18 Uhr nen Unterlegenheitsbuff^^. Allerdings haben wir dennoch immer nen paar Punkte, da die Schlachtfelder der Reihe nach gefüllt werden (sprich die Leute konzentrieren sich auf 1-2 Schlachtfelder und nehmen dort dann doch ordentlich mal was ein, hält aber nicht immer sehr lang). Aber wir haben aktuell 125 Punkte und Elona hat 430. Und ich glaube Elona führt mit 336.000 Punkten auch viel deutlicher als Vizunah.

Und zumindest jetzt 19:15 haben wir keine Warteschlangen. Ist allerdings am Freitag nicht so ungewöhnlich, wenn das Matchup da entschieden ist, ist die Beteiligung recht gering, normalerweise fangen Warteschlangen schon ca. 18 Uhr an und Unterlegenheit haben wir nur bis ca. 17 Uhr.

Franzosenkanadier - fair oder unfair

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Viel interessanter ist, dass die Überlegenheit von Vizunah garnicht so groß ist. Klar nehmen sie nachts alles ein, aber so wie dort sieht es in jedem zweiten Matchup in Europa aus… und so viele Kanadier gibt es dann wohl nicht.

In den ersten zwei Brackets sind angeblich Kanadier unterwegs. Die führen auch jeweils deutlich. In Bracket 3 führen die Elona-Kanadier (genauso deutlich wie Vizunah und Arborstone), in Bracket 7 führen die Feuerring-Kanadier (ebenso deutlich) und in Bracket 5 führen die Aurora-Kanadier (übrigens gegen zwei französische Server^^), ach beinahe hätte ich Bracket 6 vergessen, die Gandara-Kanadier sind dort am start.

Übrigens sind viele dieser Gruppierungen noch viel deutlicher als die Unterlegenheit Riversides.

Wir haben übrigens nur 9 Brackets. Dass das 9. nicht hinhaut ist naheliegend. Aber 1, 2, 3, 5, 6 und 7 sind ebenfalls massiv unausgeglichen. In der 8 und in der 4 gibt es immerhin zwei Server die relativ viel Aktivität an den Tag legen und dadurch nicht ganz so weit voneinander entfernt liegen.

Ergo in 7 von 9 Brackets dominiert ein Server ähnlich stark oder stärker als Vizunah und in 1, allerhöchstens 2 hat das etwas mit Kanadiern zu tun.

Schurkenschaden

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Legendäre Waffen hatten in der Beta minimal bessere Stats^^, kA ob das immernoch so ist, wäre aber eh unbedeutend.

Und ja Berserker + Crit-Damage-Runen und Passiv-Stacking ist verdammt böse.

Gibt genug Passive die +Schaden bei über/unter XLeben, +Schaden gegen Zustande, +Schaden wenn Buffs, +Schaden von Seite/Hinten, +Schaden bei vollem Adrenalin etc.

Die kann man teilweise böse Stacken und zusammen mit Verwundbarkeit kommen da utopische Zahlen raus. Zusätzlich rennen auch viele Leute mit kaum Zähigkeit rum. Ich glaub ohne Equip und Skillung hat man ca. 900 Zähigkeit (meine Ele hat 916) zusammen mit seinen ca. 900 Rüstung kommt er also auf 1800 Def insgesamt ohne Zähigkeit zu equippen oder zu skillen. Geskillt und equipt und mit Bufffood hab ich ca. 1k Zähigkeit mehr.

Wenn zwei Leute mit Berserker aufeinander gehen, dann ist es naheliegend, dass die sich in Sekunden auseinandernehmen. Ich mach an einigen Spielern mangels Rüstung doppelt so viel Schaden, wie an Auferstandenen in Orr^^.

Der Vorteil von Dieben ist einfach, dass sie in der Regel initiieren können. Und wenn du mit dem Dieb gegen jemanden der eben auch nur Berserker anhat eröffnest, dann überlebt er nichtmal die Eröffnung.

WvW 9/29 Elona vs Gunnars vs Kodash

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Arborstone werdet ihr wohl bekommen, ist allerdings auch ein FR-Server :P

Augurenstein denke ich rutscht ab, aber ja, ist recht knifflig zu Überschlagen, da ArenaNet nicht nur von 0, 0,5 und 1 für Niederlage, Unentschieden und Sieg ausgeht, sondern das exakte Punkteverhältnis beachtet. Zusätzlich kenne ich den Freitagabendstand natürlich nur bei unserem Matchup genau.

Ich hoffe mal ArenaNet verteilt den Unterlegenheitsbuff nicht nach subjektiver Wahrnehmung :P (würde aber erklären warum ihn vorrübergehend nur einige von uns und nicht alle hatten^^).

Die WvWvW Situation auf Flussufer

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Muss Flussufer leider enttäuschen. Ich hab das Rating überschlagen. Elona und Arborstone werden zwar beide Liebsche Punkte machen, aber es sind 170 Punkte fast Differenz. Ein Server der am Ende mit 500k gegen die anderen beiden gewinnt, bekommt ca. 120 Punkte im Rating. Evt. bekommt Arborstone mehr, weil er 3. in seinem Bracket ist, aber wenn ich es richtig gesehen hab, hat das keinen Einfluss, sondern es werden die Punkte direkt mit den Punkten der Gegner verglichen (also die erreichten und die der letzten Periode) und daraus ein Ratingbonus errechnet.

Riverside hat zB. 9 Punkte im Rating gewonnen, weil sie nicht heftig genug gegen Vizunah verloren haben. Vizunah hat 20 Punkte verloren, weil sie Shiverpeaks und Riverside nicht stark genug dominiert haben. Arborstone ist letzter in seinem Bracket, eine Dominanz über Desolation und Augurenstein wird vermutlich nicht erwartet, deswegen könnte Arborstone ordentlich nach oben rutschen, aber Riverside wird wahrscheinlich wieder nicht viel verlieren. Genau nachrechnen kann man es natürlich nur mit allen Werten, aber ich schätze nicht, dass Riverside das Bracket mit Arborstone tauschen muss, da Vizunah zu hoch geratet ist und Riverside erst Punkte verliert, wenn Vizunah abrutscht, weil sie nicht dominant genug sind oder Riverside Punkte verliert, weil Vizunah sie endlich hinreichend stark dominiert oder aber Arborstone genug Zeit hat um aufzusteigen.

Ich denke also frühestens in einer Woche wird Riverside das 1. Bracket verlassen. Ich schätze mal Arborstone wird ca. 80 Punkte machen und Elona müsste 50 Punkte schaffen und schmeißen damit Augurenstein aus dem 2. Bracket.

Flussufer hatte früher eine abartige Nachtdominanz. Die Leute sind jetzt halt (zumindest haben das einige behauptet) auf Elona transferiert und damit fehlt diese Dominanz. Und du kannst dir gerne mal anschauen wie es auf anderen Servern so aussieht, Flussufer ist da nicht schlechter dran als der Rest.

https://forum-en.gw2archive.eu/forum/pvp/wuvwuv/Post-a-pic-of-your-EU-servers-current-WvWvW

WvW 9/29 Elona vs Gunnars vs Kodash

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Wie gesagt ich bezweifle, dass Arborstone genug Punkte hat um die 160 Rating gutzumachen. Dzagonur hat im letzten Bracket 115 Punkte geschafft, und dort haben die Gegner am Wochenende ca. 50k Punkte geholt. Auch hat Arborstone im letzten Rating nicht so viele Punkte gemacht und Riverside nichtmal welche verloren.

Ich denke, wenn Far Shiverpeaks und Riverside nicht massiv verlieren, bleiben Elona und Arborstone im 2. Bracket, wenn Far Shiverpeaks und Riverside massiv verlieren, rutschen sowohl Elona wie auch Arborstone ins 1. Bracket (da ja beide ca. die gleiche Dominanz und gleiche Ausgangspunktzahl haben und Shiverpeaks und Riverside auch, wobei Shiverpeaks deutlich mehr verliert weil Platz 2).

Im zweiten Bracket ist halt leider kein deutscher Server, aber Arborstone hat dort weniger Punkte als Elona bei uns (Stand gestern). Und da die beiden Server nur ein paar Punkte trennen, denke ich, dass beide nach oben rutschen oder keiner. Desolation kann nicht runterfallen, weil die viel zu großen Vorsprung vor Augurenstein haben.

https://forum-en.gw2archive.eu/forum/pvp/wuvwuv/Post-a-pic-of-your-EU-servers-current-WvWvW

Hier gibt es einige Übersichten und das Riverside-Matchup ist da noch eines der ausgeglicheneren (oder war es, durch Demotivation über die Woche sieht es vermutlich mittlerweile genauso aus).

Meine Prognose jetzt nachdem ich die Daten mal überschlagen hab (keine Lust ne Exceltabelle zu bauen^^).

Bracket 1: Vizunah, Shiverpeaks, Riverside (ich denke der Abstand zu Desolation ist zu groß und Desolation verliert ja auch Liebsche und 160 Punkte zu Arborstone… wird nix).

Bracket 2: Desolation, Elona, Arborstone (wie erwähnt Desolation kann nicht runterfallen, weil sie 60 Punkte mehr verlieren müssten, als Augurenstein und das ist unwahrscheinlich)

Bracket 3: Augurenstein, Kodash, Gunnars/Seemanns (Seemanns führt nicht besonders deutlich, deswegen hängt es komplett vom Punktverlust bei Gunnars ab was da passiert)

Bracket 4: Gunnars/Seemanns, Schwarzmeer, Aurora

Bracket 5: Baruch, Fort Ranik/Jadesee, Gandara

Weiter unten wird es dann bissl schwierig, aber bis dahin kann man das ganz gut abschätzen, außer eines der Matches hat sich noch gedreht, gibt ja teils nur ältere Werte.

Anbei, Freitag ist wirklich garnix im WvW los, wir haben 18 Uhr nicht nur keine Warteschlangen, sondern heute sogar bis dahin Unterlegenheitsbuff^^.

WvW 9/29 Elona vs Gunnars vs Kodash

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

https://forum-en.gw2archive.eu/forum/pvp/wuvwuv/World-Rankings-as-of-9-28-New-Format

Die Ratings sind jetzt etwas akurater und lassen ein paar Prognosen zu. Nachdem Kodash letzte Woche noch knapp das Rating halten konnte, werden wir wohl jetzt verlieren und es wieder KnüppelLiebsche bekommen. Jadesee ist einer unserer wahrscheinlichen Gegner nächste Woche.

Witzig an Flussufer, sie haben ihr Rating sogar gesteigert. Denn sie waren so niedrig gegen Vizunah und Shiverpeaks geratet, dass die wenigen Punkte, die sie bekommen haben wohl gereicht haben^^. Wird diese Woche aber wohl anders aussehen und Arborstone könnte mit Riverside tauschen (allerdings müssten sich die Verluste und Gewinne der beiden Server auf ca. 160 aufsummieren).

Elona hat letzte Woche ca. 27 Rating gut gemacht mit einem knappen Sieg. Wenn man auf den Arborstone-sieg von letzter Woche der ähnlich deutlich war schaut, dann dürfte es ca. 50-60 Rating nach oben gehen. Da die beiden Server nah beieinander liegen, könnte die Paarung im ersten Bracket Vizunah, Arborstone, Elona heißen, allerdings müsste es dafür genug Punkte geben für beide und Riverstone und Shiverpeaks müssten genug verlieren. Wahrscheinlicher ist deshalb, dass sie Augurenstein und Desolation verdrängen und erst in der folgenden Woche ins 1er-Bracket vorpreschen.

Mal sehen, von unten könnten Schwarzmeer oder Jadesee vorpreschen, nur keine Ahnung ob sie sich zwischen Gunnars und Kodash zwängen könnten (oder darüber in beiden Fällen würden sie Gunnars ins 4. Bracket schieben).

Ich hab leider keine Score der anderen WvWs sonst könnte man das ja alles mal nachrechnen^^

Hack ?

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Möglichkeit A

Die Anzeige ist evt. falsch. Das ist der moment wo man in den downed Status geht, da entstehen immer solche riesigen Schadensmengen. Die 8700 haben wahrscheinlich für downed gereicht und da man dort ja immer mit halben HP startet (solange kein Malus) wird alles darüber direkt abgezogen und als Skillschaden angerechnet.

Ich hab auch schon Treffer von 20k aufwärts erlebt, aber die waren alle genau darauf zurückzuführen. Gerade in einem 1on1 ist das deutlich oder wenn man von nem Treb umgehauen wird. Der Treb kann nämlich nicht im Bruchteil einer Sekunde 2mal einschlagen.

Bei Klingenpfad sind ja zwei Treffer theoretisch möglich (außer man selbst ist das Ziel, da es auf hin- und rückweg Schaden verursacht), von daher könnte es sein.

Möglichkeit B:

Rüstungsabzüge werden scheinbar vor einem kritischen Treffer berechnet. Sprich 1000 Schaden, Rüstungsreduzierung auf 800 Schaden und dann kritisch für 1600 oder Schadensreduktion ist prozentual (was ich denke, dann wäre es eh egal). 4k Basistreffer hab ich aber durchaus schon erlebt an Leuten mit 1200 oder gar weniger Rüstung, Wenn jetzt die 8,7k nen Basistreffer wären, dann wäre mit Berserkerequip nen 25k Crit durchaus drin. Gerade beim Krieger gibt es, genau wie beim Dieb unglaublich viele Schadensboni (%wenn Adrenalin voll etc. genau wie beim Dieb), die man auch ganz gut Stacken kann. Zusammen mit nen paar Stacks Verwundbarkeit geht da ne ganze Menge.

Warteschlange im WvWvW

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Nen Timer steht schon auf der Liste. Und evt. gibt es auch mehr Spieler im WvW (ich glaube die ehemals angekündigte Zahl ist aktuell noch unterschritten). Aber ersteres hat keine so große Priorität und letzteres setzt voraus, dass erstmal einige Performance-Probleme im WvW noch behoben werden.

Gerüchtehalber, aber da weiß ich nix genaueres, gehen auch nochmal neue Server auf, bevor der kostenlose Transfer beendet wird. Wahrscheinlich wurde schon festgestellt, dass selbst bei optimaler Verteilung Warteschlangen entstehen, wenn die Zahl der WvW-Spieler zunimmt (und viele Leveln ja noch und rüsten sich aus).

WvW 9/29 Elona vs Gunnars vs Kodash

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Gunnars Grenzlande war ganz nett ja. War allerdings nur dort solange noch keine Warteschlangen bei uns sind, weil ich ja nur mit meinem kleinen Char dabei war :P

Aber in Etheron gab es die Woche schon paar mal ein paar lustige Aufeinandertreffen.

Und nein, die Blitze sind in Etheron und auf dem Dach der mittleren Feste am schlimmsten. In Etheron treffen sie sogar manchmal Wachen und triggern nen Angriff. Auch ist es mir schon passiert, dass ich durch Blitze in der Festung gestorben bin^^ (3 Stück reichen ja, bzw. 2 wenn man weniger als 14k HP hat).

Bin mal gespannt was heute nochmal läuft. Hab noch 2 Trebs, 4 Pfeilwagen und 3 Ballisten im Lager, denk aber mal die heb ich für nächste Woche auf (bzw. für heut nacht :P). Bin schon gespannt wer uns als nächstes zugeteilt wird.

Schurkenschaden

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Hab mit Ele nur ein einziges Problem mit Dieben… ich kann die Waffe nicht wechseln. Mit Dolchen tun sich die Diebe ziemlich schwer (hab ca. 2,2k Zähigkeit, also Rüstung + Stat) nur bin ich im WvW meist mit Stab unterwegs und kann sobald ich im Kampf bin die Waffe nicht mehr wechseln.

Das Problem ist das Berserkerequip. Das können sich Diebe und auch Waldläufer selbst im WvW durchaus leisten (dank 1500er Range und unsichtbarkeit). Ich muss manchmal Müde lächeln, wenn ich einen Meteorsturm caste und da Treffer für 3k Schaden sehe, wenn dann doch nochmal nen Crit rausspringt, dann wirds schnell sehr unangenehm).

Allerdings sind Diebe sehr fokussiert vom Schaden her. Mit dem Ele töte ich zwar niemand in 3 Sekunden (gut Dolch und Berserker würde das wohl auch schaffen, aber stirbt dafür selber in 2^^), dafür aber 10 Leute in 15 Sekunde :P

WvW 9/29 Elona vs Gunnars vs Kodash

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Die Mörser sind auch relativ leicht zu entsorgen, vor allem wenn man in der Überzahl ist, bzw. teilweise kommen sie garnicht an die Trebs ran.

Hügel ist die einzige Festung, die relativ sicher zu deffen wäre… wäre? Ja, denn es ist auch die Festung wo die Quaggan regelmäßig die Belagerungswaffen zerlegen und ohne ist Deffen dann auch wieder nicht so einfach.

PS: Oh ja, Mesmer sind ne Bedrohung, was aber heute in Etheron passiert ist weiß ich nicht. Zuerst dachte ich, dass Elona das Portal zur Flucht nutzt (weil sie zwischen Gunnars und uns quasi eingequetscht waren), dann tauchten aber auf einmal am Nordtor wieder Elona-Spieler auf, kA ob das Reste waren oder nicht, aber das sah arg komisch aus^^.

WvW 9/29 Elona vs Gunnars vs Kodash

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Manche Spitznamen sind aber schon ganz humorvoll, mein persönlicher Liebling ist ja “Gunnar’s Reste”.

Ich bin echt gespannt auf die neue Rangliste und wie wir uns dann nächste Woche schlagen. Als uns Kodash vor knapp 2 Wochen denLiebschevollgehauen hat, kam es ja zu einer entsprechenden Reaktion, die vor allem den Zusammenhalt gefördert hat.

Als wir Elona verhauen haben war Wochenende… klar das da mehr Leute nachts da waren. Das ganze ging dann bis in den Montag hinein. Am Dienstag hatten wir nachts einiges behalten, was wir abends erobert haben, weil sich keiner dafür interessiert hat. Ich war ca. 5:30 (da bin ich aufgestanden) allein in den Grenzlanden, saß in meiner Festung und bin gelegentlich mal losgezogen und hab Dolyaks gekillt.

Bis 5 Uhr stand es übrigens immer so 350 zu 250 zwischen Kodash und Elona. Und dann ab Mittag war schon letzte Woche alles blau. Nur haben die Spieler nicht die Kondition ne ganze Woche das Schlafen zu ignorieren. Im übrigen selbst Montag morgen als viele von uns da waren, hatten wir 300 Punkte, das ist was anderes als 600+ Punkte. Und schon Dienstag mittag war alles blau.

Am Wochenende hat Kodash nachts einfach alles eingenommen, weil das eben am Wochenende geht, da man nicht arbeiten muss. Am Montag waren die zahlen schon deutlich geringer und wir haben zwar Elona von einigen Karten tilgen können, aber hatten nur ca. 150+200 Punkte mehr als Elona, am Montag mittag war dann schon etwa Gleichstand und am Abend hatte Elona meistens sogar weniger Punkte als Nachts. Ausnahme war vor allem der Montag, da haben offensichtlich alle abends geschlafen, die Nachts noch mit dabei waren und am Dienstag war es noch ausgeglichen, aber wirklich Punkte rausgeholt hat Kodash am Wochenende. Den größten Abstand zu Elona hatten wir Montag Nacht, da hatten wir fast 50% mehr Punkte als Elona. Danach hat Elona immer weiter aufgeholt. Und alle 3 Orbs hatte Kodash nur einmal und das mit gerade mal 390 Punkten und noch genug Spielern der Gegner um etwas dagegen zu unternehmen (hätten halt mal paar von den ewigen runterkommen müssen). Schon am Dienstag hatte Kodash nurnoch ca. 33% mehr Punkte als Elona, weil Elona Montag morgen ordentlich aufgeholt hat und eben auch der Montag abend nicht so rosig war.

PS: Naja Golems kommen erst vors Tor, wenn die Bedrohung weg ist. Macht man ja mit Rammen nicht anders. Und da spielt eben Erfahrung eine große Rolle. Wie auch beim Belagerungswaffenbau. Viele fehlplatzierte Golems und auch andere Belagerungswaffen kommen von wenig erfahrenen Spielern, wer neu ist sollte grundsätzlich erstmal mit was kleinem wie nem Pfeilwagen oder ner Ramme anfangen, die werden auch immer gebraucht und sind günstiger wenn man sie falsch setzt.

(Zuletzt bearbeitet am von Syntax.9602)

Bitte fixed endlich das Problem mit den unsichtbaren Gegnern

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Ist es übrigens auch. Nur ist es ein Engine-Problem und nicht so einfach mit ein paar kleinen kniffen zu beheben.

Allerdings lässt es sich in vielen Fällen durch Kundschaften umgehen, denn man kann die Gegner ja dennoch anwählen, nur sehen tut man sie eben nicht. Ich werd aber das EN-Forum weiterhin nach aktuellen Infos durchsuchen, aber ein Update hab ich jetzt noch nicht gefunden außer eben das sie es als Problem erkannt haben und dran arbeiten.

Eine Sache die ich bezüglich sPvP gefunden habe, sind Marker unter den Spielern die ihre Zugehörigkeit darstellen. Das wäre durchaus auch eine Option für WvW und würde die Spieler sichtbar machen (also ihre Marker^^) ohne das man sie sieht.

(Zuletzt bearbeitet am von Syntax.9602)

WvW 9/29 Elona vs Gunnars vs Kodash

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602


Elonafels organisiert sich besser und Ihr schiebt Frust weil unsere Dominanz eure generelle Spielbereitschaft gesenkt hat, was unsere Dominanz weiter verstärkt.

Nachst alles zu cappen und damit jede nach 500er bzw 600er ticks bis zum mittag zu haben zeugt nicht von skill sondern nur davon das ihr mehr harzer habt als wir.

Und Gunnars Feste kann eh nichts anderes als im jumping puzzle zu ganken

Der Harz ist aber auch ein sehr schönes Fleckchen in Deutschland. Eigentlich schade, dass wir auf Kodash nicht so viele Bewohner eines sowohl geschichtlich wie auch landschaftlich interessanten Gebietes haben.

Allerdings find ich es bei uns im Erzgebirge auch ganz toll.

Wie läuft das jetzt eigentlich mit der Warteschlange

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Ich denke die Zahlen sind aktuell deutlich geringer. An den Kämpfen bei uns beteiligen sich pro Fraktion maximal 100 Spieler, wahrscheinlich aber sogar weniger (zählen ist schwierig in dem Fall). Ich denke 100 könnte sogar die aktuelle Maximalzahl sein, die meisten Zergs die rumrennen bestehen aus ca. 50 Spielern. Und ich finde auch nirgends noch große Zahlen. Vermutlich wurde die Zahl bewusst heruntergesetzt um einige der Probleme einzuschränken, die angeblichen 500 pro Karte kann ich aktuell nicht feststellen, allerdings ist die Zahl gefühlt recht gut, wie immer sie auch aussehen mag.

WvW 9/29 Elona vs Gunnars vs Kodash

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Naja, ich denke Kodash hat gestern abend mal gezeigt, dass wir durchaus unsere Leute koordinieren können. Nur ist die Ausgangsposition eben die, das sich kaum jemand die Mühe machen möchte das permanent zu tun.

Kodash wird eben seit 3 Wochen von Nachts/Morgens zahlenmäßig überlegenen Servern geschlagen, was dazu führt, das unser WvW eine sehr große Spielerfluktuation hat.

Wenn ich dann das Beispiel mit den Pfeilwägen aufgreife… das hat nix mit Organisation zu tun. Pfeilwägen so zu platzieren, dass sie nicht oder kaum (Meteorhagel mit größerem Radius kommt zumindest bei den Mauern überall hin) getroffen werden hat nix mit Organisation zu tun, außer es rennt tatsächlich irgendwo jemand rum, der bei jedem Pfeilwagen die Platzierung überwacht. Das richtige Platzieren von Pfeilwagen, die Suche nach Belagerungswaffen auf Mauern, die richtigen Wege um von A nach B zu kommen etc. das sind Dinge die über Erfahrung entstehen. Und Erfahrung ist vermutlich das wo viele Spieler auf Kodash das größte Defizit aufweisen. Bis sie aber alles gelernt haben, hat sich bei vielen der Eindruck durchgesetzt, dass es eh egal ist was man tagsüber macht, da man nachts eh genug Punkte verliert um nicht gegenhalten zu können.

Mal von ein paar chronischen Miesmachern kristallisiert sich aber glücklicherweise auch langsam eine “Jetzt erst recht”-Fraktion heraus, die gerade deshalb ins WvW geht und natürlich weil Kodash relativ angenehme Warteschlangen hat. Das Problem ist aber genau dann, wenn Kodash wieder vorne liegt, dann kommen auch all die anderen wieder aus ihren Löchern gekrochen und man darf wieder 5 Stunden auf den Eintritt ins WvW warten, denn Kodash ist ja immernoch ein stark bevölkerter Server.

WvWvW nur noch lächerlich...

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Auf US-Servern ist das normal. Dort spielen ja Australier, Südafrikaner, Asiaten und eben Amerikaner gemeinsam, die gut bevölkerten Server haben dort eh viele Zeitzonen, bzw. wird gezielt auf den Servern um asiatische oder australische Gilden geworben. Eine Deutsche Gilde hätte es wohl auch ziemlich einfach, da die einzigen die auf den NA-Servern in der Zeitzone spielen wohl Südafrikaner sind, von denen es nur wenige gibt.

WvW 9/29 Elona vs Gunnars vs Kodash

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Nun Elona hat sie geschenkt bekommen. Die Kugeln tun eben genau das nicht. Die Kugeln sorgen aktuell dafür, dass eine Fraktion Nachts sich die Kugeln klaut (und das ist quasi geschenkt) dadurch Tagsüber mit dem zusätzlichen Vorteil von ausgebauten Festungen ein viel schlechteres Ziel darstellt.

Die Kugeln wurden alle Nachts erobert. Sie wurden sogar einmal tagsüber zurückgeholt, allerdings war der Altar verbuggt. Nachmittags prügeln sich dann Gunnars mit Kodash, weil auf beiden Servern die aktiven WvWler die Woche schon längst hinter sich gelassen haben, da die Platzierung fix sind (das ist wie wenn keiner mehr Formel 1 schaut, weil der Sieger 4 Rennen vor Saison-Ende feststeht, oder man im letzten Gruppenspiel ne B-Mannschaft aufs Feld schickt, weil es um nix mehr geht). Und natürlich gehen die Randoms dann nicht auf die Vollausgebauten Festen, weil die garkein Geld für Trebs oder Golems haben die man dafür brauchen würde, sondern die zwei Server greifen sich primär gegenseitig an, weil es dort eben zumindest noch Karma und XP für viele Eroberungsevents gibt. Das ganze legt sich ab 18 Uhr, wenn bei uns das WvW langsam voll wird und evt. mal nen Kommander da ist.

WvW 9/29 Elona vs Gunnars vs Kodash

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Naja, ich würde das jetzt nicht als Ausdruck besonders guter Organisation sehen, wenn ein riesiger Trupp rumrennt, dass sieht man dann auch, wie leicht manchmal der Turm irgendwo erobert werden kann, weil Elona grundsätzlich komplett auf einen Punkt konzentriert ist und das liegt vermutlich primär daran, dass jemand den Kommander aktiviert hat.

Wenn wir einen Kommander gerade im WvW haben, dann passiert bei uns das gleiche. Nur dann haben wir einen genau so großen Zerg und was passiert, wenn zwei gleich große Zergs aufeinandertreffen? Unter günstigsten Bedingungen gewinnt der mit den besseren Organisation, ist aber nahezu nie so. Meistens gewinnt der, der im Angriff ist, da er für den Gegner erstmal unsichtbar ist und dann sollte unter gleichen Bedingungen eigentlich immer der Kugelbuff den Sieg sichern.

Elona hat einfach den Vorteil des Kugelbuffs und aller Spieler nahezu an einem Punkt. Wenn also ganz Elona an einem Punkt kämpft, treffen sie allerhöchstens auf genausoviele Spieler von der Gegenseite, die dann selbst wenn sie das gleiche Maß an Equip und Organisation haben durch den Kugelbuff unterlegen sind.

Und selbst diese Uralten Statistiken beweisen doch, dass Kodash zB. auf den Grenzlanden von 15 bis 23 Uhr Warteschlangen hatte und Elona von 10 – 24 Uhr. Auf den EB hat Kodash damals von 8 – 24 Uhr Warteschlangen und Elona von 7 bis 1 Uhr. Allerdings enthält die Statistik lediglich einen einzigen Wochentag, die restlichen Werte sind vom Wochenende.

Und natürlich hat Gunnars auch noch weniger Spieler sieht man ja recht deutlich.

Umfangreiche Ideensammlung WvW

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Nun eine Ruhepause Nachts wäre zwar für viele wohl recht angenehm, aber es gibt eben tatsächlich Spieler, die aus diversen durchaus nachvollziehbaren Gründen eben Nachts spielen müssen. Und da Stimme ich mit ArenaNet überein, deren Spielerlebnis sollte nicht schlechter sein. Deswegen auch ein Belohnungssystem, welches einerseits Belohnungen in der Höhe der Spielerzahl generiert aber eben auch entsprechend ausschüttet. So erzeugen weniger Spieler natürlich weniger Belohnungen aber müssen auch mit nicht so vielen teilen.

Und letztlich möchte man auch nicht unbedingt so viel Flickschustern. Eine Option kann ruhig etwas komplexer sein, wenn sie dafür auch langfristig wirkt.

WvW 9/29 Elona vs Gunnars vs Kodash

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Kodash hat schonmal keine Kommander, das heißt wir müssen unseren Leuten sagen wo sie hingehen sollen. Mittlerweile haben sich wieder ein paar gesammelt mit dem Symbol. Da braucht man auch kein TS, dass klappt einfach über das Symbol anschalten.

Das funktioniert sogar so gut, dass die Leute an einem gegnerischen Turm einfach vorbeilaufen um zum Dreieck zu kommen. Der neue Kommander hat auch einen ordentlichen Boost gegeben, allerdings kommt der selber immer erst sehr spät abend on, die Leute machen aber einen relativ guten Job, haben aber deutlich weniger Spieler zur Verfügung und man muss auch die Art der Spieler dazuziehen. Ich hab gestern abend von einem Felsvorsprung mal durch den Elona-Zerg getabt, da war mehr als jeder zweite Spieler Level 80.

Das Problem an einem Forum wie diesem ist, dass da eine ausgeprägte Mimimiritis auf viele Fälle von Longus Fellatius trifft und man sich gegenseitig sein Leid klagt.

Und man sollte Nachts natürlich keinem verbieten zu spielen, nur die Nachtaktivität hält eben die aktiven WvWler und das sind eben die, die auf Sieg spielen vom WvW fern. Also sind im WvW nurnoch die Gelegenheitsspieler auf den Unterlegenen Servern und die werden selbst bei bester Organisation einfach plattgefalzt von den WvWlern der überlegenen Seite.

WvW 9/29 Elona vs Gunnars vs Kodash

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Gunnar ist nicht verbündet mit Elona. Habt mit ein paar von denen gesprochen, die greifen nur uns an, weil Elona nix bringt. Die haben paar mal versucht Bucht anzugreifen aber sind entweder zu wenige oder zerschellen an den massiven Belagerungswaffen. Allerdings geht von denen kaum einer mehr ins WvW. Zudem kommt noch der übrige Mesmerportal mimi und gegen Exploiter spielen sie nich, also das was man bei uns auch so liest. Ob jemand getranst ist weiß ich nicht, ich würde mich allerdings freuen, dass wenn man schon derartige Videos macht, dass man nicht nur über sie spricht, sondern das auch ersichtlich macht.

Gunnars verhält sich auf ihren eigenen Grenzlanden aber schon seit einiger Zeit sehr merkwürdig. Lassen sich von Elona zwei Festen abnehmen um Blausee zu deffen, Traden ihre Feste gegen Etheron ohne Etheron danach auch nur irgendwie zu verteidigen und brechen heute schonmal Etheron Nordtor auf und danach rennen einige wieder weg und der Rest wird kaputt gemacht.

Ob das jetzt von außen beeinflusst oder einfach nur miese Koordination ist weiß ich nicht. Ich hab zumindest anders als bei Augurenstein keine derartige Beschwerden gehört und der Punktestand würde das ja auch vollkommen unsinnig machen, aber komisch sieht das verhalten schon aus. Vielleicht will Gunnar aber auch nur so wenig Punkte holen wie möglich um schwächere Gegner zu bekommen, dann verhalten sie sich zumindest genau richtig.

Übrigens kleiner Zwischen zu den EB (nachdem wir dort getilgt worden allerdings auch von Elona und Gunnars) haben wir nicht nur unser Drittel zurückerobert, sondern 2:07 auch einen Umfangreichen Erfolg gegen eine übergroße Raupe erzielt… allerdings muss man zur Ehrenrettung der Raupe sagen… naja sie hatte eben keine 3 Kugelbuffs.

(Zuletzt bearbeitet am von Syntax.9602)

Franzosenkanadier - fair oder unfair

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Der Meinung bin ich auch. Wie ich schon geschrieben habe, geht es letztendlich ums Nightcaping. Ich seh das aber nicht erst seit Vizunah so, sondern auch schon nach den ersten Nächten gegen Kodasch, stehe also in dem Punkt nicht hinter der Servermeinung. Behaupte aber, in einem Rematch würde sich das nicht mehr so krass auswirken, da der Hype auf Flussufer um das WvW nicht mehr so stark ist, wie vorher, was sicher auch an der aktuellen Situation liegt (Gilden, die uns verlassen haben, Winning-Team-Joiner, Serverwechsel wegen Warteschlangen etc).

Keine Ahnung, ich denke ein Rematch würde noch viel krasser ausgehen. Kodash hat defakto keine Warteschlangen mehr außer in den ewigen. Und wenn ich schon in diesem Thread von einer WvW-Gilde lese, die von Flussufer wegtranst weil sie Nachts mit 20 Leuten nix machen können… 20 Leute ist das, was wir auf Kodash wahrscheinlich nachts insgesamt im WvW haben (bzw. besonders schlimm ist der frühe morgen).

Zu den Anschuldigungen will ich nicht viel sagen. Allerdings hat sich nicht Kodash zuerst, sondern Augurenstein beschwert, dass Spieler von Flussufer auf ihren Server transen und sich beschweren, dass Augerenstein Flussufer angreift. Zusätzlich war es skuril, da ein Turm von Flussufer und Augurenstein gleichzeitig belagert wurde und alle den gleichen Gildentag hatten und sich auch nicht angegriffen hatten. Das macht die Sache relativ naheliegend, allerdings ist es schwer feststellbar in welchem Umfang das geschehen ist, aber ArenaNet wird ja nicht umsonst deshalb die Transferregeln geändert haben (gab ja unter anderem auch Leute die getranst sind um Orbs zu klauen, das war bei uns allerdings nicht nötig, Flussufer hatte eh alle 3).

Das mit den Supplies kann man schwierig jemand zuschreiben. Aber irgendjemand hat auf dem Dach bei unseren Festen regelmäßig alle Vorräte in Rammböcke verwandelt. Das kann wohl ein Kodash-Troll gewesen sein, aber da es nur in dem Zeitraum als wir gegen Flussufer und Augurenstein gespielt haben passiert ist, wird es wohl jemand von einem der Server gewesen sein. Vor allem konntest du ihm ja nur dabei zusehen, dagegen machen konnte man nix. Weiß allerdings nicht, ob es das Wert war, insgesamt (wenn es nur einer war, kA) hat er immerhin über 30 Rammböcke gebaut^^.

Zur Nachtproblematik stimme ich allerdings zu. Ich sehe aber keinen Grund hier in diesem Thread dazu irgendwie konstruktiv beizutragen, denn das ist scheinbar garnicht gewünscht. Einen Empörungsthread überlässt man lieber den Empörten, konstruktive Diskussionen wirken hier fehl am Platz und wir haben ja glücklicherweise noch weitere Diskussionsbereiche.

WvW 9/29 Elona vs Gunnars vs Kodash

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Ich möchte deine Illusion nicht trüben. ArenaNet betrachtet Spieler in anderen Zeitzonen als nicht anderes Problem als Server mit höherer Nachtauslastung, sogar ganz im Gegenteil. Die sind eher noch die gekniffenen, weil sie anders als heimische Nachtzergs mit schlechtem Ping spielen müssen.

Wir haben im übrigen auch Glück, dass der Wohlstand in Russland sich primär auf den westlichen Teil des Landes verteilt und kaum ein Russe jenseits des Urals Internet besitzt (kleine Übertreibung aber tatsächlich kommen die meisten Spieler aus dem europäischen Teil). Letztlich geht es um die Sache und nicht ihre Ursache. Wenn etwas nicht gut ist, dann ist es immer nicht gut, egal warum es passiert. Wenn ein Server Nachts mehr Spieler hat, weil er über eine günstigere Spielerdemographie verfügt, dann ist das nicht anders als, wenn er Nachts mehr Spieler hat, weil er außereuropäische Spieler verfügt ist das nicht ok…

Kodash hat seit Einführung der 7-Tage Matches übrigens noch nie Gegner gehabt, denen wir Nachts überlegen waren. Man könnte jetzt die Seefahrer nennen, da waren wir tatsächlich mehr als die. Letzte Woche hatten wir mal einen Tag alles, schon am nächsten Tag war es relativ ausgeglichen nachts und ab da an gehörte Elona eigentlich immer alles. Von dem Match gegen Flussufer muss ich garnicht erst reden.

Wie gesagt, wir werden nächste Woche sehen, wie sich Elona gegen Arborstone anstellt und bitte kommt dann nicht mit der Ausrede, dass die gewinnen, weil sie nachts mehr Leute haben und am morgen alle 3 Orbs.

Meine Argumentation ist übrigens ziemlich einfach. Natürlich ist Elona hoffentlich stärker als unsere momentanen WvW-Teilnehmer, dass liegt aber eben massiv daran, dass ein Teil der Spieler die normalerweise ebenfalls WvW partizipieren dies aus den schon zig mal genannten Gründen nicht tun.

Und Elona hat eine total andere Konstellation hinter sich als Kodash. Kodash hat zuerst als Platz 7 merkwürdigerweise gegen Riverside gespielt und wurde noch dazu unter massiver Ausnutzung des unbegrenzten Transfers an die Wand gespielt. Kodash hatte danach ein recht ausgeglichenes Matchmaking was ab ca. der Halbzeit allerdings zunehmend durch die Nachtaktivität eines Servers unausgeglichener wurde. Und Kodash hat jetzt erneut ein Matchmaking was massiv durch die Nachtdominanz eines Servers bestimmt ist.

Und jetzt schau mal auf Elona und vergleich die WvW-Historie. Und dann wird ein schlauer Mensch, von denen es auf Elona sicherlich viele gibt mir bestimmt auch sagen können, auf welchem Server es leichter ist die Spieler für WvW zu motivieren.

Und ihr habt es richtig erkannt, ihr werdet auch nicht immer gewinnen und wenn ihr Pech habt kommt ihr genau in diese Situation und dann erzähl den Leuten mal am Abend das sie Festen ausbauen sollen etc. wenn sie gerade eben erst Teile des Schlachtfelds von der Farbmonotonie befreit haben.

Und was glaubst du welchen Anteil von Kodash die Leute ausmachen, die vielleicht mal irgendwo in einem Forum geäußert haben hier zu spielen… 0,1% wenn überhaupt. Zumal ein großer Teil unserer WvW-Fraktion von anderen Servern wohl rübergekommen ist.

Ich bestreite garnicht, dass Elona organisiert und alles ist (wobei man da Differenzieren muss, ich hab definitiv auch noch organisierteres gesehen), aber einen immensen Anteil am Erfolg hat die unglaublich günstige Ausgangslage.

Und Elona tut sich ja auch selbst keinen Gefallen mit dieser Selbstbeweihräucherung, denn organisiert ein paar Stunden unseren Spawn zu becampen, aber es nicht mal zu schaffen ein paar Deffer für die Supplies abzustellen ist eben immernoch ausbaufähig. Ich behaupte auch nicht, dass unsere Organisation gut ist, die Veranlagung ist da, es gibt einige gute und ehrgeizige Kommandeure (nutzen allerdings nicht immer das Symbol, weil es einfach zu teuer ist und wir kaum WvW-Gilden haben, die es ihren Leuten mal eben kaufen und einem Random der nicht mal Level 80 ist zu vermitteln er möge bitte das Buch mit sponsorn ist auch schwierig) nur eine Organisation nützt dir wenig ohne Spieler. Auf Kodash gibt es ja 3 Phasen. Zuerst ist einfach niemand da, da sind die Warteschlangen auch nicht voll. Solange die Warteschlangen nicht voll sind sind auf den Schlachtfeldern sehr viele Jumping-Puzzler, Holzfäller etc. unterwegs (die fragen dann auch mal, wie man an den Aussichtspunkt in der gegnerischen Feste rankommt, da sind so viele Gegner). Nachdem die Warteschlangen da sind tauschen sich diese Spieler langsam gegen richtige WvWler aus. Das sind allerdings meist Leute die zwar interessiert sind und auch machen, was man ihnen sagt, aber eigentlich garnicht die Mittel haben um sinnvoll zu partizipieren. Ich bin zB. auch sehr oft mit einem kleineren Char im WvW. Allerdings kann ich das auch kaum machen, weil man bis auf ein paar Supplies in Unterzahl halt wirklich wenig XP bekommt. Wenn Warteschlangen da sind, gehe ich dann aber meistens, in der Hoffnung, dass jemand mit höherem Level meinen Platz einnimmt.

Umfangreiche Ideensammlung WvW

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Ja ein kleiner Verständnisfehler, ich schaue nochmal ob ich es verdeutlichen kann.

Kugeln bringen in den Grenzlanden nichts, aber mehr Punkte für eroberte Einrichtungen in den ewigen Schlachtfeldern. Was ich eben unbedingt vermeiden möchte ist der Umstand, dass Kugeln eine schwer angreifbare Fraktion schwerer anzugreifen machen wie es aktuell der Fall. Zusätzlich sollen die Kugeln dazu motivieren, dass vor allem in dem Fall, dass ein Server alle 3 Kugeln hat Angriffe auf diesen Server lukrativer werden.

Mit dem PvE-Elementen sprichst du noch einen wichtigen Punkt an. Ich finde Jumping-Puzzle mit PvP-Elementen durchaus eine witzige Idee… aber ist es unbedingt so günstig, die ins WvW-Gebiet zu legen?

WvW 9/29 Elona vs Gunnars vs Kodash

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

@Axinator

Ich möchte jetzt deine Illusion nicht zerstören.

16 Uhr Unterzahl-Buff
16:43 Uhr Unterzahl-Buff
17:20 Uhr Unterzahl Buff
ab ca. 18:50 war dann zumindest unsere Grenzlande voll, aber wir befanden uns natürlich erstmal in einer ziemlich schlechten Ausgangssituation. Und ab ca. 22:30 sind die Warteschlangen teilweise schon wieder weg (heute hoffentlich nicht). Wir haben also ca. 3,5 Stunden am Tag die gleiche Zahl an Spielern auf der Karte und müssen dann in dieser Zeit den Nachtrückstand aufholen.

Da verbringt man erstmal sehr viel Zeit damit überhaupt den ersten Turm zu erobern und dann hat man natürlich auch ein erhebliches Motivationsproblem, weil es unsinnig ist Geld auszugeben. Gunnars schafft es eh nicht uns einzuholen und Elona ist nachts zu stark. in 4h verdient man halt auch nicht genug im WvW um die Ausbaukosten rauszuholen. Wir reden hier ja nicht von einer Nachtüberlegenheit, sondern eher von einer Abendausgeglichenheit. Das ist ein wichtiger Unterschied.

Das große Problem gerade an Kodash ist, dass es keine wirklichen WvW-Spieler gibt. Kodash besteht aus ein paar ehrgeizigen Spielern, die wirklich nahezu jeden abend im WvW sind und dann sich nach Kräften bemühen das Chaos etwas zu bändigen (an eben jene sei hier auch ein wenig Dank gerichtet). Ansonsten sind vor allem unerfahrene Spieler (also es kommen oft Fragen was die Kugeln machen, wie man Vorräte bekommt und auch vom Level ist außer der Stammbesatzung eigentlich niemand 80).

Aktuell arbeitet man vor allem mit kleineren Spielern zusammen, was zusammen mit dem Kugelbuff ein erheblicher Nachteil ist. Wenn ich mir die Zergs anschaue sind bei uns und Gunnars viel weniger 80er unterwegs als bei Elona. Für die kleinen Spieler ist die in der Sache neu sind mag es noch relativ aufregend sein und sie profitieren recht gut von den XP die man für relativ einfache Sachen bekommt und die meisten rennen auch nach kurzer Zeit ohne Rüstung rum, weil sie sich die Repkosten kaum leisten können (zumindest fehlen oft einzelne Teile, die Hose scheint zuerst verlustig zu gehen).

Die Ausgangssituation die Elona hat zu dem Zeitpunkt wo die anderen Server volle Manpower erreichen ist einfach unglaublich günstig. Das kennen wir von Kodash ebenso, wenn wir mal über Nacht alles eingenommen hatten, wir hatten ja nicht immer so präsente Gegner. Nur seit dem 7-Tage-Modus haben wir eigentlich permanent an Wochentagen morgens nichts besessen. Wir haben einmal an einem Montag morgen relativ viel halten können und sonst nichts. Und da ist die Motivationsfrage natürlich sehr bedeutend.

Kodash ist dann zweimal Zweiter (ich denke nicht, dass sich daran jetzt was ändert) geworden, aber es besteht natürlich kein wirklich handfester Grund, warum wir jetzt 5.000 Punkte mehr erkämpfen sollten, nur um dann evt. wieder gegen deutlich aktivere Server zu kämpfen. Daher kann ich durchaus nachvollziehen, dass Leute jetzt minimalistisch arbeiten und sich vor allem ein Geldpolster anlegen. Denn ob wir nun 2. mit 120.000 Punkten oder mit 140.000 Punkten werden interessiert keinen und der Einsatz den man um diese 20.000 Punkte zu erreichen braucht ist einfach viel höher als der Einsatz den zB. Elona mit ausgebauten Keeps/Türmen und 3 Kugeln braucht um immer mindestens 250 Punkte zu halten.

Das nächste Problem ist ja und das merken wir ganz deutlich, dass sich die Orblosen Fraktionen meistens lieber gegenseitig verhauen. Auch das ist naheliegend. Wir merken das bei Gunnars ganz häufig. Wenn sie die Wahl zwischen der voll ausgebauten Bucht haben deren Mauern sie sogar mit nem Treb beschießen könnten und unserer unausgebauten Festung, dann greifen sie deutlich öfter den Hügel an als die Bucht. Es passiert sogar sehr oft, dass sich am Hügel alle 3 Fraktionen treffen. Das ist aber vollkommen naheliegend (hat man teilweise auch in EB gesehen, wo Elona von Süden und Gunnars von Norden gedrückt hat), da Gunnars und wir auf Augenhöhe kämpfen da beide Seiten keine ausgebauten Türme haben und auch keinen Orbbuff. Und ich möchte wetten, würden wir jetzt diese Gelegenheit nutzen um uns zu verbünden um Elona alle 3 Kugeln abzunehmen, würde die Gegenseite wieder rumheulen wie wir das denn tun können.

Und wenn ihr so auf eure Überlegenheit beharrt, dann bitte tut uns einen Gefallen. Ihr werdet nächste Woche wahrscheinlich gegen Arborstone antreten, ich möchte dann nicht wieder etwas von bösen Franzosenkanadiern lesen. Denn die Mehrheit hier hat das Problem durchaus erkannt das in der Nachtdominanz verborgen liegt und denken darüber nach, wie man das für alle angenehmer machen kann.

Umfangreiche Ideensammlung WvW

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Um das jetzt kurz zu erklären. Wenn mich die Editierfunktion nicht im Stich lässt, werde ich gute Ideen hier zusammenfassen und in die jeweiligen Punkte editieren.

Ich werde zusätzlich einen der Platzhalter nutzen um Entwicklerinformationen zu sammeln und der deutschen Community mitzuteilen (leider wird das von offizieller seite bislang nur ungenügend getan).

Nicht zuletzt möchte ich natürlich auch alle einladen intensiv und angeregt über das Thema WvW zu diskutieren und bedanke mich schonmal für die vielen guten Ideen die Serverübergreifend hier in der deutschen Community aufgetaucht sind (selbst wenn sie nicht umgesetzt werden, bin ich immer neugierig, was meine Mitspieler so denken).

Umfangreiche Ideensammlung WvW

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Informationen – EN-Forum

Unsichtbare Gegner:

https://forum-en.gw2archive.eu/forum/pvp/wuvwuv/The-real-problem-here-is-invisible-enemies-Give-their-algorithms-time-to-match-servers-properly/first#post183838

That was a lot of detail but really I’m posting to let you know that we’re aware of the issues associated with invisible enemies and we’re working on finding both the root causes and effective solutions. I understand that these experiences can be quite frustrating but please rest assured that we do care and we are working on improving the experience.

Mesmer-Portal:

https://forum-en.gw2archive.eu/forum/pvp/wuvwuv/WvsW-is-unplayable-because-of-mesmer-portal-abuse/first#post285938

Hey all we have some plans to fix some of this. It is currently being looked at so expect a fix in the next few weeks. Basically we like that Portal has this power, but it shouldn’t be able to bypass walls, etc.

Nightcapping:

https://forum-en.gw2archive.eu/forum/pvp/wuvwuv/Night-Capping-and-YOU

We feel that everyone should have the ability to contribute no matter what time of the day it is. How we’ve came to this conclusion is that no player’s time is more valuable than another. Everyone has different off peak hours for whatever reason. Players should not be punished or unable to experience and view the same content as everyone else because they play at a different time. They too are paying customers.
This is not saying that we are against any adjustment to scoring, or against developing another mechanic to improve the capping system.

https://forum-en.gw2archive.eu/forum/pvp/wuvwuv/Night-Capping-and-YOU/page/5#post294179

First of all I just want to say, the game is young. We know there are areas that we want to improve. Being steamrolled into a corner of your map is not the only problem in the game and not even the only problem in WvW. We are working on these areas, but I know it’s still possible to have lots of fun playing, and as the game matures these areas are going to get better and better. […] They will still take some time to implement and time to test, but we are not ignoring the fact that players want to feel like their late night efforts are worth more than just a pat on the back.

  • Players need more rewards for WvW.
  • Players need to be given opportunities to break out of their base when they are trapped in by a wall of arrow carts.
  • Guilds need a better reason to claim and HOLD objectives.
  • Commanders need to be rewarded for their success and need to be able to reward their followers in turn.
    And so and and so forth.

(Zuletzt bearbeitet am von Syntax.9602)

Umfangreiche Ideensammlung WvW

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Platzhalter
blablablablablablabla

Umfangreiche Ideensammlung WvW

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

8. Verknüpfung von PvE und WvW

Ein großes Problem gerade für Unterlegene Server ist die eventuelle Kostspieligkeit (passiert ganz schnell). Ich fände es interessant, wenn Spieler ihren Server auch via PvE unterstützen könnten.

Da könnten zB. Balken für Tore hergestellt werden, die den Torausbau beschleunigen, oder solides Ziegelwerk (gut… dafür gibt es aktuell keine sinnvollen Mats) für Mauern oder man kann Mörserläufe etc. bauen oder eben auch Blaupausen die dann evt. günstiger als im WvW sind. Gerade bei Gilden die aus einem gemischten Spielerpool bestehen, könnten dann die PvEler ihre WvW-Fraktion unterstützen.

Umfangreiche Ideensammlung WvW

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

7. Motivation

Wir alle behaupten natürlich immer, dass wir WvW aus Spaß machen und nicht weil wir irgendetwas bekommen. Wir wissen aber alle auch, dass selbst wenn es für uns tatsächlich nicht stimmt es viele Spieler gibt, die durchaus einen besonderen Anreiz brauchen und das ist auch irgendwie nachvollziehbar.

Dabei sollte die Motivation individuell auf eine eigene Leistung bezogen sein. Es macht keinen Sinn den Server insgesamt zu belohnen, dafür sind die Gründe warum man gewinnt nicht hinreichend mit einer guten Leistung verknüpft.

1. Wochen (2-Wochen)-Achievements.

Für jede Gegnereinteilung sollte man ein paar Achievements bekommen. Keine besonderen, aber durchaus welche, die auch einen nicht so PvP-versierten Spieler vielleicht mal dazu bringen vorbeizuschauen. Wichtig ist das viel eigene Leistung dazu gehört und man nicht einfach durchs nichtstun etwas bekommt.

Dafür sollte man definitiv den WvW-Tötungserfolg aus den Monatserfolgen hier her schieben und durch etwas rein PvEliches ersetzen. Zusätzlich fände ich es gut einen Erfolg für eingesetzte Vorräte zu haben und noch einen für Strukturschaden (Belagerungswaffen, Tore, Mauern) und vielleicht noch ein bisschen Dolyak-Jagd.

2. Squads

Fehlen einfach mal komplett. Kein Kommander ich meine ein Squad, dafür kann man für Einfluss (nicht Gold) ein Buch im WvW kaufen. Ein Squadleiter leitet dann kleinere Truppen von bis zu 20 Spielern. Für Erfolge die sein Squad erzielt bekommt er einen steigenden Rang.

3. Mehr individuelle Erfolge

Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen

-Schubse X Gegner einen Abgrund hinunter
-Ziehe X Gegner von einer Verteidigungsanlage
-mache X Gegner mit einem Angriff kampfunfähig

Da fällt einem bestimmt noch mehr ein. Es müssen nicht unbedingt ernsthafte Sachen sein, man sollte da auch ein paar weniger Ernst gemeinte reinpacken.

Umfangreiche Ideensammlung WvW

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

6. Punktevergabe

Zuerst möchte ich auf eine Möglichkeit, wie sie idealerweise sein könnte eingehen. Wie bisher geben alle Einrichtungen Punkte. Zusätzlich zu diesen Punkten akumulieren sie aber Punkte gemessen an ihrer strategischen Bedeutung. Die Strategische Bedeutung wird an der Zahl der Feindspieler in der Region gemessen. Eine Feste unter ständiger Belagerung generiert dann mehr Punkte, als eine für die sich niemand interessiert. Das sorgt auch dafür, dass Nachts weniger Punkte verteilt werden.

Zusätzlich sollte auch hier die Unterlegenheit eine Rolle spielen. Ich nehme mal eine fiktives Beispiel und erläutere mehrere mathematische Modelle:

Fall A mit Server Hans, Server Gerd und Server Peter

Peter hat im WvW (also alle Gebiete) 250 Spieler
Gerd hat im WvW 120 Spieler
Hans hat nur 40 Spieler im WvW.

Die Maximalmenge ist 2.000

1. Beteiligung aller. Es sind 410 Spieler im WvW also 20,5%, ergo bekommt jeder nur 20,5% der Punkte

2. Beteiligung der schwächsten Es sind 160 von allerdings nur 1333 (da der stärkste nicht gerechnet wird) Spielern im WvW, ergo bekommt jeder 12% der Punkte.

3. Ein Arithmetisches Mittel ist möglich, aber ich denke ungeeignet (jeder der es kennt, kennt auch die Problematisches Randphänomäne).

Umfangreiche Ideensammlung WvW

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

5. Kugeln

Kugeln würde ich komplett überarbeiten. Und ich hab auch eine Idee, die vielleicht nur cool klingt, aber evt. auch ganz gut ist. Momentan sind Kugeln sehr einfach zu verteidigen, da sie sich selbst schützen mit dem Buff. Das würde ich für etwas mehr Dynamik umkehren und dafür sorgen, dass Kugeln jeder haben will und auch leichter bekommt.

Kugeln geben den aktuellen Buff nicht mehr. Befindet sich eine Kugel in einer Festung (nicht auf dem Altar, dort ist sie aber auch nicht so sicher), gibt sie allen Strukturobjekten in der Umgebung einen Debuff. Pro von der Fraktion gehaltenen Kugel bekommen Strukturobjekte unter diesem Debuff 15% mehr Schaden. Das sind 45% wenn eine Fraktion alle 3 Kugeln hält. Damit sind Kugeln schwieriger zu Verteidigen und ein Angriff auf eine Kugelfestung selbst bei gutem Ausbau Erfolgversprechender. Strukturobjekte sind übrigens alle Belagerungswaffen, Mauern und Tore.

Ihre Wirkung entfalten die Kugeln in den Ewigen Schlachtfeldern. Pro Gehaltener Kugel werfen Einrichtungen in den Ewigen Schlachtfeldern mehr Punkte ab.

Einrichtung 1 / 2 / 3 Kugeln

Supply 0/0/1
Turm 0/1/2
Feste 1/2/4
Steinnebel 2/5/10

Zusätzlich sind Angriffs- und Verteidigungsevents an Kugelfestungen 20% ertragreicher.

Die Änderung hat zwei Ziele:

1. Die aktuelle Kugelmechanik macht starke Server stärker. Das ist natürlich durchaus ungünstig und einer der negativen Motivationsfaktoren schlechthin. Vor allem ist es schwierig die Kugeln am Tag aus einem voll befestigten Keep herauszuholen.

2. Aktuell zentrieren sich die Kämpfe sehr oft auf die ewigen Schlachtfelder. Die Grenzlande sind oft mit deutlich weniger Spielern besetzt. Eine Änderung der Mechanik der Art würde die Grenzlande deutlich interessanter machen und hoffentlich auch zum häufigen Besitzwechsel der Kugel führen.

Mir ist natürlich klar, dass diese Mechanik den Punktevorsprung der Nachtaktiven Server sogar noch erhöhen würde, allerdings würde es den Spaß der Unterlegenen fördern und die Dynamik im Kampf um die Kugeln erhöhen.

Nicht zuletzt ist noch ein Element wichtig. Das Entfernen einer Kugel ist nur möglich, wenn die Feste nicht umkämpft ist (hier muss man mal auf Quaggan-Blitze und einige ungünstige Trebpositionen aufpassen) und auch dann nur vom Festungsbesitzer (um den Server-Trans-Abuse einzuschränken, ist aber jetzt wohl schon seltener). Platzierbar ist eine Kugel auch in einer umkämpften Festung. Beim passieren eines Portals wird die Kugel zurückgesetzt oder fallengelassen (bin unsicher was besser ist, denke letzteres) ist aber evt. jetzt schon so.

(Zuletzt bearbeitet am von Syntax.9602)

Umfangreiche Ideensammlung WvW

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

4. Festungsausbau

Festungsausbau ist zu jeder Zeit startbar, auch ohne hinreichend Karma und Gold. Wird der Ausbau gestartet, kann von jedem Spieler ein Beitrag gespendet werden.

Ohne näher darauf einzugehen, würde ich mir evt. mehr Möglichkeiten zum Ausbau wünschen, aber das ist wohl verfrüht, ein Fluchttunnel wäre zB. spassig für Ausfälle.

Umfangreiche Ideensammlung WvW

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

3. Looten im WvW

Loot wird in zwei Kategorien unterteilt. Einmal Marken und Gold und andererseits Equip, Müll und Beutelchen (und ähnliches wie Farben).

Marken und Gold werden als Loot komplett entfernt, stattdessen erhält man Einfluss auf seinem Schlachtfeld (also dem Server). Einfluss wird ebenso wie XP erhalten (evt. auch nicht nur für Tötungen). Am Spawn befindet sich ein NPC, bei dem man den erhaltenen Einfluss gegen Gold tauschen kann. Die Marken entfallen komplett, stattdessen kann man Belagerungswaffen und Equip für Einfluss erhalten. Der Einfluss ist Servergebunden und geht beim Transfer verloren (man kann ihn aber vorher in Gold umtauschen).

Die normalen Beutelchen bleiben erhalten, werden allerdings etwas vergrößert und ein schwacher Strahl zeigt von ihnen ausgehend Richtung Himmel um sie besser sichtbar zu machen.

Die Dolyak-Tötungsevents entfallen, dafür haben Dolyaks eine erhöhte Chance Blaupausen fallen zu lassen und man hat eine Chance 1 – 10 Supply zu erhalten, die auf den aktuellen Wert bis zu einem Maximum von 20 angerechnet werden (30 mit entsprechenden anderen Boni). Ein Dolyak kann an Spieler nicht mehr Supplies verteilen wie er gerade trägt.

Umfangreiche Ideensammlung WvW

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

2. Unterzahl bzw. Unterlegenheit im WvW

Der aktuelle Unterzahlbuff ist wenig hilfreich. Statt der bisherigen Boni wird er geändert und bringt stattdessen:

%reduzierte Zustandsdauer (weil mehr Feinde gleich mehr Effekte)
%reduzierte Betäubungsdauer
schnellere Wiederbelebung
reduzierte Reparaturkosten

Anders als bisher stapeln sich die Buffs abhängig davon wie stark man in Unterzahl ist.

Zusätzlich zur Unterzahl wird die Unterlegenheit in Punkten hinzugezogen. Unterlegenheit in Punkten gibt einen Rabatt (abhängig davon wieviel Abstand man zum besten Server hat) auf die Ausbaukosten und die Ausbauzeit (Kosten bleiben bei Mindestens 25% des Ausgangswert).

Umfangreiche Ideensammlung WvW

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Sicherlich haben viele schon das eine oder andere Problem im WvW bemerkt. Viel im Gespräch sind da vor allem die Probleme zwischen den teils stark unausgeglichenen Servern, aber auch über fehlende Motivation wird geklagt. Allerdings sind mittlerweile einige ganz gute Vorschläge eingetroffen, die man sammeln kann, bzw. erweitern (teilweise ergeben ja auch zwei schlechte Vorschläge einen guten).

1. Erfolge im WvW

Aktuell gibt es zwei sich massiv unterscheidende Erfolgstypen im WvW. Angriffs- und Verteidigungsevents. Während der Verteidiger von einem möglichst langen Kampf mit hoher eigener Beteiligung profitiert, will der Angreifer eigentlich nur schnell in den Lordraum rennen und cappen. Das führt zu zwei problematischen Situationen.

-für Angreifer sind hart umkämpfte Einrichtungen unlukrativ, da der Angreifer keine Belohnung über die Zeit erhält.
-Der Angriff belohnt Beteiligung überhaupt nicht, sondern lediglich das stehen im Cap-Kreis

Wir wissen alle, dass es eigentlich nicht sinnvoll ist das Spiel nach Belohnungen auszurichten, wir wissen aber auch alle, dass die Realität nunmal anders aussieht. Deswegen gibt es eine Änderung:

Bei Angriff wie auch Verteidigung zählen Zeiten runter (sind aktuell 3 Minuten). In diesen 3 Minuten werden Aktionen gesammelt. Dazu zählen das Verbauen von Vorräten, Schaden auf Belagerungswaffen oder Mauern/Tore und tote Angreifer/Verteidiger, sowie evt. Heilung und Zustände/Buffs (wenn das messbar ist). Am Ende der 3 Minuten bekommt jeder Spieler abhängig von seiner Beteiligung eine Belohnung. Eine Extra Belohnung gibt es, wenn die Feste erobert wird oder das letzte Verteidigungsevent abgeschlossen ist.

Zusätzlich gibt es neue Events. Festen und Türme im eigenen Besitz erlangen langsam Gold und Karma, wenn Feinde in der Nähe beseitigt werden. Die Gilde, die eine Feste oder einen Turm besitzt kann damit Gildenevents ausrufen (wie zB. die Errichtung von bestimmten Belagerungswaffen an bestimmten Position, die Eroberung von Lagern oder das Töten einer bestimmten Menge an Gegnern in einem bestimmten Gebiet).

Ist eine Partei bis zum Spawn zurückgedrängt, startet um den Spawn herum (die Zone umfasst das Lokale-Supply-Lager und den Turm, bzw. im Norden sogar beide Türme) ein Event, welches das Töten von Feinden belohnt. Sobald man eine beliebige Einrichtung (keinen Kontrollpunkt) eingenommen hat, kann das Event zwar noch einmal abgeschlossen werden, startet aber nicht neu.

Anti-Nachtraid-Ideensammlung

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Ich denke nicht, dass sich das so schnell einpendelt. Das wird erst passieren, wenn die Transfers limitiert werden. Und das kann dauern. Dabei muss man auch ganz klar die Probleme der Nachtdominanz benennen um Lösungen dazu zu finden. Ich sehe die Punkte die dabei erzeugt werden bedauerlicherweise nicht mal als das größte Problem.

Die Probleme sind:

1. Die Kugeldominanz, die 15% HP sind relativ harmlos. Aber die 150 auf alle Stats sind richtig hart. Ihr könnte ja mal die Performance eures Chars testen, wenn ihr auf 600 Statpunkte verzichtet. Das entspricht etwa 2 weiteren Brustpanzern (ohne die Rüstung). Ich kenne das ja selbst als wir am Montag letzter Woche alle 3 Orbs hatten, der Unterschied ist einfach krass.

2. Die Kosten. Dabei sind es ja nicht nur die Ausbaukosten. Aber allein die Eroberung des ersten Turmes kostet so viel Gold. Dabei sind vor allem enorme Repkosten inbegriffen, da man in dem Hagel von Belagerungswaffen doch des öfteren stirbt.

3. Die Ausbaukosten sind eben auch noch ein Faktor. Und vor allem die Zeit. Es ist garnicht machbar in der Primetime eine Festung auch nur annäherend auszubauen. Und man ist eben auch Offensiv stark limitiert. Eine gut ausgebaute Feste oder Turm mit Mauern etc. kann man deutlich länger allein lassen als eine unausgebaute. Wenn also 18 Uhr die Leute on kommen, können sie garnicht direkt in die Offensive gehen, sondern müssen massiv ihre Türme babysitten.

4. Und ein wichtiger Punkt ist natürlich die Motivation. In unserem Matchup ist die Situation am Dienstag abend, also nach ca. der Hälfte der Zeit entschieden. Die WvW-Gilden bleiben dem WvW schon fern, weil die Ausbaukosten auf Dauer einfach zu hoch sind und es sich nicht rentiert und nurnoch ein kleiner Trupp erfahrener Spieler scharrt einen Haufen Leute um sich, die WvW zum ersten mal spielen, die haben auch durchaus ihre Erfolge verzeichnet, halten aber mit erfahrenen und vor allem LvL80 Spielern nicht mit. Und vor allem haben sie kein Geld. Und so merkt man auf den unterlegenen Servern im Verlauf der Woche auch einen zunehmenden Verfall im WvW.

Das mit den Türmen schützen ist ziemlich unsinnig. Wie lange soll man die denn Schützen? Wir reden hier von Zeiträumen im Bereich 18 Stunden. Es geht nicht um die Nacht, deswegen ist die Bezeichnung nicht ganz günstig. Es geht um die massive Zahlenmäßige Überlegenheit zu egal welcher Zeit. Wir haben mindestens an einem Drittel des Tages den Unterlegenheitsbuff, wieviel Karma/Gold wasauchimmer soll man dafür denn investieren? Zumal ja der Überlegene Server dann einfach Tagsüber seine Türme schützen kann, da er eh mit deutlichem Gewinn aus der Sache rausgeht.

1. Die Kugeldominanz ist relativ einfach zu beseitigen. Der Kugelbuff zählt nur für die ewigen Schlachtfelder. Das heißt die Kugeln deffen sich nicht selber. Aktuell ist es so, dass Kugeln sich leichter verteidigen lassen, wenn man mehr davon hat. Ich hab da schon ein paar Ideen parat die das ganze auch interessant machen.

2. Die Repkosten sind für die Unterlegene Seite ein massives Problem, der Unterlegenheitsbuff sollte das berücksichtigen.

3. Hier hab ich Ansätze, die zu umfangreich sind, aber teilweise schon oben erwähnt sind. Ist ein ganz großes Problem und einer der Motivationskiller.

4. Motivation ist ein Problem, aber da gibt es zahlreiche Ansätze. WvW soll ja nicht PvPler anlocken, sondern vor allem Spieler, die sich eigentlich scheuen PvP zu betreiben. Das gelingt aktuell garnicht.

WvW 9/29 Elona vs Gunnars vs Kodash

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Jetzt ca. 18:50 sind Warteschlangen auch in den Grenzlanden und es geht auch direkt los, dass sich das Blatt wendet. Kodash hat mittlerweile schon 215 Punkte und Gunnars greift glaub ich wieder die Hügelfeste an^^.

Zusätzlich kam dann noch der demotivierende Umstand, dass man es gestern mal geschafft hat eine Kugel zu erobern, die dann aber verbuggt war und weiterhin für Elona zählte.

Das Problem ist auch, dass Gunnars bis jetzt kein Interesse an Orbs zeigt. Wir greifen Elona am Spawn an und Gunnar hat daraufhin nix besseres zu tun als Etheron und Blausee einzunehmen und unseren Spawn zu becampen, wo nichtmal groß jemand ist, weil alle bei der Traumbucht kämpfen, erst nach und nach kommen da welche und farmen dann halt die Gunnars Leute bis die sich in den Turm zurückziehen und dann gehen unsere Leute wieder zur Bucht, worauf Gunnars wieder zu unserem Spawn vorstößt. Gunnars will offensichtlich den zweiten Platz, gemessen an dem Vorsprung und dem Umstand, dass in Deutschland morgen Feiertag ist, ist das aber absolut utopisch.

Kleiner Nachtrag 19:40, Gunnars verliert beide Festen während sie mit 40-50 Leuten an unserem Spawn kämpfen… unser kleiner schneller Einsatztrupp von 20 Mann hat es bedauerlicherweise nicht geschafft bei der Eroberung dazwischenzufunken. Blausee gibt Gunnars allerdings selbst jetzt nicht auf und hat dafür einen Turm im Hinterland und zwei Festen verloren^^ Elona hat wiederum alle Festen aber keinen Turm.

Koordination läuft bei uns heute wieder recht gut. Dass der Angriff gerade nicht geklappt hat war der zahlenmäßig starken Unterlegenheit geschuldet, Elona hat ja atm. nur einen großen Zerg und der war blöderweise dort, wo einer unserer kleinen Trupps war^^. Aber die Turmeroberung bei Gunnars läuft gut (Felswand war halt kein Widerstand) und ein paar Randoms rennen halt immer wieder gegen Blausee. Nur auf den Ewigen werden wir grad von Gunnars und Elona total überrannt.

Durch die Geringe Auslastung haben wir auch viele Neulinge im WvW (nur jeder 4. Spieler ist 80 ca.^^) und die Kojotenfarmer sind dank der geringen Warteschlangen auch wieder da (scheint im PvE keine Kojoten zu geben^^). Immerhin bauen unsere Neulinge keine Rammen auf Mauern (gut… dafür stand eine irgendwo am Straßenrand).

(Zuletzt bearbeitet am von Syntax.9602)

WvW 9/29 Elona vs Gunnars vs Kodash

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Ja ich bin zugegebenermaßen auch relativ erstaunt, wie ehrgeizig doch einige trotz des herben Rückstands und der recht passablen Führung vor Gunnars sind. Mittlerweile geht es eigentlich um nix mehr und dennoch ist noch ordentlicher Ehrgeiz da. Die Feste wird eigentlich immer ausgebaut (bis zum Wegpunkt schafft man es in der Zeit nichtmal^^), aber Tore und Kanonen kommen eigentlich immer und so ab 18 Uhr wird dann auch langsam alles wieder eingenommen.

Übrigens nur um das nochmal darzustellen. Wir haben 17:20 und auf Kodash gibt es keine Warteschlangen außer auf den ewigen Schlachtfeldern, wo wir aber unser Drittel auch mittlerweile weitestgehend erobert haben, da geht aktuell noch immermal ein Turm verloren, aber da kommen halt die Punkte her.

Gunnars Grenzlande haben wir sogar den vollkommen nutzlosen Unterlegenheitsbuff. Naheliegend, dass da aktuell nicht viel läuft. Und in den Elona-Grenzlanden halten wir sogar in Unterzahl noch unser Drittel.

Und die Situation treibt natürlich auch nicht mehr Spieler ins WvW. Die Festen wieder auszubauen ist dabei nicht mal der Kostenfaktor, die Kämpfe um alles wieder einzunehmen am Anfang sind relativ verlustreich und der Kugelbuff macht es nicht einfacher. Am Anfang muss man erstmal einen Ballisten/Pfeilwagen Belagerungsring um den Spawn durchbrechen und dann gegen den gut verteidigten Turm rennen.

Anti-Nachtraid-Ideensammlung

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Kann man sowieso vergessen. Aktuell spielen 3 massiv unterschiedliche Zeitzonen GW. Ozeanien, Europa und Nordamerika

Während Nordamerika noch halbwegs ähnliche Spielerzahlen wie Europa aufweist, kannste das bei Ozeanien schon knicken. Und dann hast du nämlich folgendes:

EU + NA vs. EU + OZ und dann haben letztere wieder den Vorteil durch die andere Primetime, da sie neben NA-Spielern auch noch Neuseeländer oder Australier haben, die ja auch sowohl auf EU-Servern wie auch NA-Servern spielen (meist auf letzteren wegen Sprache und Ping).

@Ohgrinho: Deckt sich teilweise mit den Vorschlägen, die ich gemacht habe. Die Orte aufzuwerten, die heftig umkämpft sind, so würde Nachts ein leeres Schlachtfeld ohne Spieler dann wohl auch weniger Punkte geben, als die Ewigen wo evt. alle 3 Fraktionen noch hinreichend Spieler haben. Ist allerdings eine Mechanik die schwer zu erarbeiten ist, deswegen ist ein deutlich einfacherer Vorschlag wohl besser.

Die Punkte die es gibt richten sich einfach nach der Prozentualen Auslastung der Server. Sind die Nachts nur zu 10% voll, gibt es eben auch nur 10% der Punkte. Damit gewinnt am Ende wahrscheinlich immernoch der Nachtaktive Server, wenn er Tagsüber zumindest ebenbürtig ist (und das fällt leicht, dank der Kugeln und gut ausgebauter Keeps), aber einerseits würden Durchmarschierer die Rangliste nicht mehr so verzerren (der Nachtaktive Server hat in der Regel ca. 100.000 Punkte mehr als die beiden anderen und rutscht eben gleich mal 2 Matchups nach oben und wird dort dann vermöbelt, zumindest passiert sowas aktuell recht oft) und ein Blick auf die Punkte wäre deutlich weniger demotivierend.
Das ist keine Lösung für alles, aber wohl die einfachste, die zumindest einen Teil des Problems zu lösen hilft.

Anti-Nachtraid-Ideensammlung

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Was heißt hier “stinkt” gegen an.

Ich muss früh um 8 Uhr auf Arbeit sein (bzw. manchmal auch erst 9) und habe Nachmittags wie sicherlich einige andere auch die eine oder andere Verpflichtung. Man kann nicht einfach Leute aus dem Nichts zaubern. Und die Nachtaktivität eines Servers hat sich auch nie gewaltig geändert. Wir haben auf Kodash nachts immer ähnlich viele Leute. Die Ausnahme war ein einziger Montag, wo die Leute von Sonntag an offensichtlich relativ lange durchgemacht haben. Das hielt aber auch nur bis zum frühen morgen, danach war alles wieder weg (ich glaub die ewigen wurden noch nen ganzes Stück gehalten, aber der Vorsprung schmolz massiv). Das einzige was passiert ist in der Zeit ist, dass die Nachttrupps Gegnern so gut es geht aus dem Weg gehen. Am Anfang waren die Gegner meist noch dort, wo Leute von uns waren, aber nach ner Zeit haben sich immer mehr auf die leeren Schlachtfelder abgesetzt (von Sonntag auf Montag letzte Woche blieb eine quasi leere Feste die ganze Nacht über bei uns, weil sich alle auf anderen Schlachtfeldern geprügelt haben, da war die ganze Nacht (also von 0 bis ca. 8 Uhr, länger konnte der Gildenkollege nicht dortbleiben) kein Angriff. Ich denke einfach, dass einigen ihre Überlegenheit bei Nacht am Anfang garnicht so bewusst war, denn es sind ja nicht auf einmal mehr Spieler geworden, sondern sie handeln nur vollkommen anders.

Anti-Nachtraid-Ideensammlung

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Die Warteschlangen sind bei uns ja glücklicherweise nicht das Problem. Sicht kann ich bestätigen, hab mir aber am Samstag endlich nen neuen Rechner zugelegt (nix teures, ca. 500€) und damit hat sich die Situation massiv gebessert. Keine FPS-Einbrüche und man sieht die Leute relativ fix.

Nachtcapping sehe ich allerdings als eines der lösbareren Probleme, vor allem weil man evt. nur an der Punktevergabe und an den Kosten etwas drehen muss. Also nicht an der Engine oder anderen kniffligen Mechaniken werkeln muss.

Ich denke ähnliche Ideen werden bei A-Net auch zirkulieren. Nur tun sich Entwickler etwas schwer damit die quasi “on the roll” zu kommunizieren, weil die Community dann aus Gedankengängen schnell Versprechungen herausliest.

WvW 9/29 Elona vs Gunnars vs Kodash

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Naja, dominiert ist das eine. Aber wie das teilweise aussieht das andere. Ich bin eigentlich nur auf Gunnars und war Anfangs mal bissl auf unseren Grenzlanden unterwegs (bzw. ganz am ersten Tag in den ewigen). Und bis jetzt hab ich von allen 3 Servern wahre Glanztaten erlebt. Das Niveau letzte Woche war definitiv höher.

Das ging am ersten Tag los. Da wurde Kodash gleich nach Neueinteilung auf den ewigen bis zur Feste zurückgedrängt. Elona hat vom Süden angegriffen und Gunnar stand am Tor. Nur hatte Elona die Wand aufgeschossen und ein einziger Spieler von Gunnar hat es geschafft durch die offene Wand zu gehen, der Rest stand weiter am Tor. Danach waren wir dran mit failen ca. 20-30 Elona-Spieler greifen Quentin an und lassen sich wirklich Zeit (es hat ca. 5 Minuten gedauert, bis jemand die Ramme fertiggebaut hat). Eigentlich genug Zeit zu deffen. Denkste, die anrückende Verstärkung musste erstmal auf den Camp-Wächter mit Buff einprügeln. Immerhin den Turm dann zurückerobert… aber wohin zieht sich Elona zurück… zu einem Turm von Gunnars… naja als sie angefangen haben sich zurückzuziehen war es noch ihrer scheint aber keiner gemerkt zu haben, dass der den Besitzer gewechselt hat.

Am Wochenende hatte ich nicht viel Zeit, aber soweit ich mitbekommen habe, ging es da genauso chaotisch drunter und drüber. Am Sonntag abend war dann mal in glaub ich Gunnars Grenzlande bisschen was organisiertes am Laufen, aber auch nicht in dem Maße wie letzte Woche.

Dann war am Montag natürlich wie immer alles Grün, musste erstmal die Feste erobert werden. Also direkt mal Hügel eingenommen. Bei Gunnars war noch alles Grün, dennoch wollte Gunnars sich offensichtlich die Feste holen. War erfolglos, dann kam Elona und hat es immerhin bis durchs Tor geschafft, wo dein ein recht heftiger Kampf entstand. Irgendwie lief dann der Elonazerg ein paar mal aufgeregt zwischen Tor und der “Eisschollenbrücke” am nördlichen Innentor hin- und her, weil offensichtlich keiner so richtig wusste was man machte. Weder war großer Druck aufs Tor, noch hat man sich rumgedreht und die Leute hinter sich mal weggemacht. Dann kam natürlich Gunnars wieder, ohne groß irgendwas anzurichten, immerhin das war ihr letzter Angriff, dann haben sie gelernt, leider wir nicht. Nachdem sich die beiden anderen Server schon im hirnlosen Zergen versucht haben, musste Kodash natürlich beweisen, dass man da mithalten kann. Also ein ganzer Zerg von 40 Mann runter zu Blauwasser, das gerade eingenommen wurde (ergo 5min Buff). Es kam dann aus heiterem Himmel im Chat der Hinweis “Elona in der Feste, Innentor bei 50%”… normalerweise sollte so ein Hinweis den 40 Mann-Zerg sofort dazu bewegen zur Feste zu stürmen… neee Supply is wichtiger. Aber immerhin direkt im Anschluss ging es dann zur mittlerweile eroberten Feste. Waren auch nicht viele von Elona dort, aber offensichtlich genug. Denn während sie die Feste eingenommen hatten, die sie keine 10 Minuten gehalten haben, hatte Gunnars ihnen derweil eine Feste abgenommen.

Von Organisation würde ich also im Falle aller 3 Server, zumindest zur Primetime nicht sprechen. Elona profitiert da halt von ausgebauten Türmen, die deutlich mehr Zeit bieten sich zusammenzuraufen (da kann man auch mal noch nen Supply-Wächter umhauen mit Buff… und ja das ist bei Elona genauso passiert, dass da ewig viele Leute draufhauen während der Turm angegriffen wird und ohne verbessertes Tor wäre der auch locker weg gewesen).

Ich sehe in der Primetime keinen wirklichen organisatorischen Vorteil. Es gibt einen leichten, wenn auch nicht deutlichen Vorteil für Elona, aber von 18 – 22 Uhr, teilweise sogar schon eher, aber da sind wir sogar noch in Unterzahl (und Gunnars wohl noch stärker), sieht es ausgeglichen aus und es geht recht lustig hin- und her. Gestern hatten wir sogar einmal den Fall das jeder Server exakt seine Gebiete hielt nur Elona hatte noch SM. Und um so im Schnitt 10 Punkte mehr rauszuspielen reicht der Kugelbuff und der Vorteil ausgebauter Keeps. Und naheliegenderweise macht das auch viel mehr Geld für Belagerungswaffen frei und das ein Wegpunkt ein Mobility-Vorteil ist, der auch durchaus Zeit spart will wohl auch niemand bestreiten.

Und Kodash ist nun bestimmt nicht stärker, aber eben auch nicht schwächer. Gunnars lässt sich schwer einschätzen, ich denke, dass sie noch viel deutlicher Zahlenmäßig zurückliegen als wir.

Anti-Nachtraid-Ideensammlung

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

ArenaNet hat aber mehr als das gesagt.

“This is not saying that we are against any adjustment to scoring, or against developing another mechanic to improve the capping system. This is simply saying that we will not be changing WvW based on some players’ idea of off time hours.”

Das ist eine ganz banale Aussage. Ja sie halten Nachtcapping für eine legitime Taktik, das heißt aber nicht, dass sie diese Taktik nicht für aktuell zu stark halten und evt. abschwächen.

Meine Vorschläge dafür sind relativ banal:

1. Wer im Rückstand ist, bekommt Rabatt auf Ausbauten.

Bei einem kleinen Rückstand wird das nicht sehr bedeutsam, durch Nachtcapping hat der 1. Platz aber in der Regel mehr Punkte als die beiden anderen zusammen. Zumindest gibt es zahlreiche Matchups mit derartigen Konstellationen. Ein Server der 50% Zurückliegt könnte dann 50% weniger für Ausbauten zahlen, wobei vor allem die Zeitersparnis entscheidend ist. Damit müssen sie immernoch mehr zahlen als die Server, die ihre Festen durch die Überzahl in der Nacht halten, aber es ist ein Entgegenkommen.

2. Der Unterlegenheitsbuff wird derart aufgewertet, dass er einen massiven Bonus auf die HP von Toren und Mauern gibt (das nützt zwar nichts gegen komplett leere Schlachtfelder aber gibt etwas mehr Zeit eine starke Überzahl zu bearbeiten).

3. Türme, Supplies und Festungen gehören zu Zonen. In den entsprechenden Festungen sammeln sich XP, Karma und Gold an, welches dann unter den Angreifern aufgeteilt wird, bzw. bestimmt wieviel die Verteidiger bekommen, wenn sie die Angreifer aufhalten. Wieviel XP, Karma und Gold in den jeweiligen Zonen gesammelt wird, hängt davon ab, wieviele Kämpfe zwischen den Servern dort stattfinden. Die Eroberung einer Burg mit 30 Mann quasi ohne Gegenwehr ist dann weniger lohnend als die Eroberung mit einer geringeren Zahl oder mit mehr Gegenwehr (das oder eine ähnliche Mechanik ist eigentlich auch außerhalb der Thematik Nightcapping sinnig).

4. Angriffe verlaufen genau wie eine Verteidigung und enden nicht, wenn der Burgherr tot ist, sondern nach einer Zeit (allerdings wechselt der Besitz wie gewohnt wenn der Burgherr tot ist). Dadurch bringt es kaum etwas schnell eine ganze Karte ohne Gegenwehr zu erobern, sondern mehr, wenn man länger um festen kämpft (aktuell ist der Angreifer bei längeren Belagerungen eh der Depp). Das Kollidiert natürlich mit 3.^^

5. NPCs bedienen freie Belagerungsmaschinen mit halber Geschwindigkeit (oder halbem Schaden, wegen Knockback würde ich aber halbe Geschwindigkeit sagen).

6. Auch eine Option wäre eine Änderung der Punktevergabe, sodass nicht mehr jeder Punkt den gleichen Wert hat. Die 5 Punkte die man durch ein Supply vor dem Gegner ist (also zB. 240 vs 245) wären dann mehr Wert als die 5 Punkte die man irgendwo dann auch noch hat (zB. 540 vs. 30). Eine Möglichkeit wäre dann zB. dass Geometrische Mittel, Problem ist da leider, dass es nur funktioniert, wenn 2 Server nachts massiv unterlegen sind. Die meisten mathematischen Ansätze funktionieren bedauerlicherweise nur in dem Fall oder in dem anderen (das zwei Server nachts stark sind und nur einer schwach). Allerdings könnte man einfach die Gesamtlast aller 4 Schlachtfelder nehmen (2.000 Spieler angeblich) und prozentual nur so viele Punkte vergeben, wie Spieler da sind. Sind also auf allen 4 Schlachtfeldern insgesamt nur 500 Spieler, dann gibt es nur 1/4 der Punkte. Das sorgt allgemein dafür, dass die Zeiten stärker gewichtet sind, in denen mehr Spieler online sind, was irgendwie auch am sinnvollsten ist. Denn aktuell beeinflusst ein Spieler Nachts das WvW viel stärker als ein Spieler am Tag.

ANET Die Community möchte BALANCED im WvW!

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

ANet hat ja schon angekündigt das Thema zu prüfen. Und solange kann man nur eines tun und eben mal nicht auf die blöden Punkte schauen. Ich würde ja im WvW einen Unterlegenheitsbonus basierend auf den Punkten einführen, aber meine Ideen packe ich nicht in diesen Thread, sondern in den passenden^^.