Posts von Syntax.9602 anzeigen:

Kodasch

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Naja, ich hab bis jetzt eigentlich auch nur gegen die Seemänner gespielt, aber ich würde nicht ausschließen, dass es solche Absprachen vorrübergehend auf anderen Schlachtfeldern gab. Ich war noch nie in dieser Woche Kodash-Grenzlande, hab aber auf dem TS mitbekommen, dass es Mimimi gab weil wohl in Kodash-Grenzlande Elona und SR immer gemeinsam angegriffen haben. Und das hat mich da schon genervt.

Es wird im WvW mit 3 Fraktionen immer vorkommen, dass zwei Parteien sich kloppen und die 3. die Gelegenheit nutzt. Und es gibt sogar Situationen wo es lohnt absichtlich darauf zu warten. Und ich bin überzeugt, dass es auch immer wieder vorkommen wird, dass man sich bewusst abspricht oder zumindest ein gemeinsames Ziel verfolgt. Ich rede dabei nicht von dauerhaften Bündnissen, sondern von kurzen Absprachen zu einem speziellen Zweck. Das kann zB. mal Nachts passieren um zu verhindern, dass ein Server alles einfärbt, dass kann passieren um dafür zu sorgen, dass nicht 1 Server alle 3 Kugeln hält etc. Und ich sehe nicht warum das schlecht sein soll.

Das Ziel kann deshalb doch nur für jeden Server sein am nächsten Tag besser als am vorigen zu sein. Und dann wird dennoch über jeden Mist, der ja in diesem Fall (ich hatte angenommen, dass es die Integrität der Community zulässt, dass man in den meisten Fällen die Wahrheit sagt, ich weiß jetzt nicht ob dort wirklich eine Kooperation vorlag oder nicht oder wie auch immer und es ist mir auch egal) womöglich nicht mal so vorgefallen ist ewig rumgezedert.

Mir für meinen Teil ist es absolut egal, was andere Server machen. Wichtig ist nur, was man selber macht, denn nur daran kann man etwas ändern und da kann man Optimieren. Wir sind den Seefahrern abends unterlegen, ist eben so. Jetzt kann ich den ganzen Tag über die Seefahrer meckern oder zusehen, dass wir selber aufschließen, andere Optionen hat man doch nicht. Und wenn mal zwei Fraktionen vor der Burg stehen, dann muss man eben schauen, dass man beide entsorgt und sich nicht mehrstündig darüber auslassen, wie bös die doch alle sind und wie das sein kann, dass die da so zeitgleich auftauchen.

Am Ende der Woche gehen wir auseinander und irgendjemand hat die meisten Punkte aber dennoch hatten hoffentlich alle ne Menge Spaß, denn das ist doch letztlich viel mehr Wert als ein paar Punkte mehr oder weniger zu haben. Bestraft wird der Sieger doch eh die Woche drauf mit den stärksten Gegnern.

Es gab diese Woche einige hervorragende und spannende Kämpfe und ich denke die Server haben sich nichts geschenkt und ich halte es auch eigentlich für recht ausgeglichen. Ich könnte jetzt so prosaische Sachen sagen, wie das eigentlich jeder den Sieg verdient hätte, aber da hat das Spiel eben einen anderen Plan. Nur tut euch selbst den Gefallen und macht euch den Spaß nicht dadurch kaputt, dass ihr über irgendwelche Allianz, Exploits oder weiß der Geier was nachgrübelt und philosophiert.

Exploits sollten einfach gemeldet werden. Punkt. Evt. kann man sogar Ansprechpartner einrichten, die bei der Identifikation entsprechender Spieler helfen. Ich denke das sind größtenteils Einzelaktionen, zumindest habe ich nichts anderes mitbekommen.

Allianzen sind zumindest in den Blauen Grenzlanden höchstens ein Schein, weil wir Elona lange Zeit nicht primär angegriffen haben, hat sich evt. heute geändert. Wie gesagt, keine Ahnung was woanders passiert ist. Aber wie hat Bismarck gesagt: “Viel Feind, viel Ehr.” (kommt eigentlich von einem Habsburger Strategen aus dem Mittelalter, aber Bismarck hat den Spruch aufgegriffen). Und ich kann momentan nicht erkennen, dass Allianzen, wenn überhaupt wirklich lange anhalten und meist werden sie wohl zufällig entstehen.

Und was so Themen wie Nacht- oder Vormittagsaktiv angeht, das ist eben nur unangenehm, wenn man auf die Punkte schaut, meist kann man dennoch ne Menge Spaß haben und sollte sich die Stimmung nicht davon trüben lassen. Es wird wohl lange dauern, bis die Server ähnlich bevölkert sind und selbst dann wird es evt. schwächere und stärkere Phasen geben.

PS: Ich weiß übrigens immer noch nicht, was da in den Kodash-Grenzlanden passiert ist. Ich hatte aufgrund der Elona-Empörung angenommen, dass wir wirklich mit den Seemännern dort agiert haben, was nunmal aus rein kriegsstrategischer Überlegung nachvollziehbar ist. Ich war noch nicht auf den Kodash-Grenzlanden und ich hab auch keine Ahnung wer dort das sagen hat. Ich finde nur, dass teilweise deutlich übertrieben reagiert wird und diese Reaktionen eine Stimmung erzeugen, die das WvW insgesamt negativ belastet und meist von Einzelpersonen erzeugt ist.

Wir können uns ja gerne kurz vor Wertung zum Shake-Hands in SM treffen und uns Glück für die nächste Woche wünschen, das wäre Sportsgeist und wäre ein deutlich würdigerer Abschluss der Woche als irgendeine Punktestatistik oder ein Seitenlanger Flamethread.

World gegen World Servermechanik ausgehebelt

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Ich würde auch nicht das Portal ändern, sondern die Unsichtbarkeitsmechanik allgemein. Es ist einfach befremdlich, dass es kein Hilfsmittel gegen Unsichtbarkeit gibt und sie auch durch keinerlei Aktionen unterbrochen wird.

Und naja alle 3 Stoffträger sind Utility-Chars, denn Schaden machen sie kaum. Aber die Utility des Mesmers ist am deutlichsten und weniger Schaden als ein Ele macht der auch nicht, der Vorteil des Eles ist eben, dass er fast schon eine Belagerungswaffe ist.

Das Problem an der Massenunsichtbarkeit beim Mesmer ist einfach, dass sie endlos aneinandergereit werden kann mit anderen Stealth-Fähigkeiten und keine Zahlenbeschränkung hat. Das führt aktuell zu sehr absurden Situationen und sorgt dafür, dass WvW vor allem nicht das ist, was ArenaNet damit bezwecken wollte, nämlich einen Zeitvertreib für Leute die eigentlich keine Hardcore-PvP-Fans sind. Denn aktuell ist WvW das härteste an PvP was es gibt. Das Maß an Koordination, was man dort einbringen kann ist unvergleichlich mit dem von kleinen Duellen oder 5vs5-Kämpfen.

Kodasch

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Naja ist doch relativ naheliegend. Durch die hohe Aktivität Vormittags wird Elona uns in erster Position gefährlich, also verbünden wir uns mit dem schwächsten Server um ihn auf Platz 2 zu hiefen und dabei unsere Position zu sichern. Ist dann Win/Win.

Elona hätte sich genauso mit SR organisieren können um Kodash den ersten Platz abspenstig zu machen. Ist nur für SR die ungünstigere Situation, da man Kodash ja ganz nach hinten hätte durchreichen müssen, also 35k Punkte aufholen.

Man könnte jetzt anzweifeln in wie fern es legitim ist, auf die Informationen anderer Server (dazu muss man ja nicht mal jemanden transferieren, es gibt hinreichend große Netzwerke) zuzugreifen, solange das aber über Vitamin B geht, denke ich ist Spionage ein legitimes Mittel im Krieg, genau wie temporäre Allianzen. Mal eine gemeinsame Aktion zu machen, heißt ja nicht, dass man permanent zusammenarbeitet.

SR ist definitiv der organisierteste Server in diesem WvW und wir haben uns auch nicht ins Hemd gemacht, wenn wir mal eine Schlacht gegen SR verloren haben, sei es jetzt durch Invis + Massenportal, eine leichte Überzahl (die man gegen Kodash relativ leicht vor 16 Uhr zu erreichen scheint, ist zwar nicht so massiv wie die Unterlegenheit der anderen Nachts, aber durchaus ein kleiner Vorteil) oder sonst etwas. Passiert eben. Bündnisspekulationen gab es auch schon, allerdings wurde wohl in den meisten Fällen einfach eine günstige Gelegenheit ergriffen.

Im übrigen dreht sich das ganze WvW nur darum es zu schaffen, dass 2 Server gegen einen Spielen. Das ist das Ziel jeden Servers im WvW. Ab einer bestimmten Dominanz auf einer Karte macht es einfach keinen Sinn mehr wenn sich die zwei Server untereinander angreifen, die dort wenig besitzen. Von daher passiert sowas sowieso und ja bis lang war es wohl meist SR die gegen Kodash und Elona gespielt haben abends, da sie da das meiste besessen haben. Nur hat sich ja mittlerweile die Statistik etwas geändert und SR ist hinter Elona gefallen, also liegt unser Fokus natürlich auf Elona und nicht mehr auf SR und möglicherweise hat man auf SR ebenfalls den Entschluss gefasst, dass ein Turm lieber grün ist statt blau um evt. den zweiten Platz zu erhalten.

Tatsächlich ist der zweitplatzierte im WvW immer der dumme. Weil es einfach am lukrativsten ist sich gegen ihn zu verbünden, da beide Seiten davon profitieren. Riverside hätte letzte Woche auch auf Kodash transferiert und die Franzosen verprügelt, wenn die ihnen auf die Pelle gerückt wären, aber da zu dem Zeitpunkt Kodash auf Platz 2 war, war das Ziel klar.

Ich finde das ziemlich gut. Bis jetzt haben wir immer ohne wirkliche Absprache eine Seite weitestgehend ignoriert (so gut eben möglich), einen gemeinsamen Angriff auf eine Feste zu starten ist dann eigentlich nur die logische Fortführung.

Und es scheint ja auch noch ne Menge Spaß gemacht zu haben. Dass da jetzt mit Liebscheem Schmollmund rumgerannt wird, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es steht Elona doch frei sich bei einer günstigen Gelegenheit ebenfalls einen Partner zu suchen.

Ich denke sowas wird noch viel häufiger passieren. Und das daraus dann Anschuldigungen resultieren, dass das ja sonst wie böse ist, ist ziemlich unsinnig. Guildwars ist ein MMO und da geht es nunmal neben dem was man so im Spiel kann, vor allem auch um die Interaktion mit anderen Spielern und wenn man sich anständig verhält und einen brauchbaren Umgang pflegt, dann kann man durchaus auch mal mit seinen Feinden agieren, da kann man dann auch noch nen bisschen nett plaudern etc.

Franzosenkanadier - fair oder unfair

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Korrekt, aber vollkommen anderes Thema. Das wäre die günstigere Lösung, da es viele Situationen gibt, wo Server zu bestimmten Zeiten in Unterzahl sind, dass reduziert sich ja nicht auf die Nacht.

Franzosenkanadier - fair oder unfair

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Die Sprache ist französisch :P, aber ja, außerdem würde das ja auch andere treffen, nicht nur französisch sprechende Kanadier. Es gibt auch viele Deutsche die aktuell nicht in Deutschland, sondern in anderen Zeitzonen arbeiten/spielen und dennoch auf einem DE-Server sind. Die würde man ja ebenfalls limitieren. Mal davon ab, müsste man ja irgendwie eine Grenze ziehen. Was ist zB. mit zwei Stunden, oder mit drei?

Kodasch

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Die Kugeln stören mich tatsächlich in dem Zusammenhang etwas. Sie erlauben aktuell sehr starkes Snowballing zu unseren und zu Elonas Gunsten.

Ich muss sagen, die Stimmung war zB. gestern auch gut als es nicht so rund lief. Dann hat man die Messlatte eben mal etwas tiefer gesetzt und sich auch mal darüber gefreut, die Ruinen gegen einen organisierten Trupp Seefahrer für 10 Minuten zu halten :P

Persönlich schaue ich garnicht mehr wirklich auf die Punkte, dass erzeugt nur Frust, die Kämpfe sind nämlich meist relativ ausgeglichen und sobald es Nacht wird und die Dominanz zunimmt versuche ich auf eines der Schlachtfelder zu kommen wo sich die Feinde zusammenrotten, ist aber nicht immer einfach.

Kodasch

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

“Morning, 8:10 – Kodash wakes up (at monday) and takes the map back from Elona.
17:00 CET we start getting back from work and retakign things back: http://i.imgur.com/AA0hx.jpg , meanwhile Kodash held the map for most of the day. We once again lead at evening, and start loosing at night when people log off.

Next day, 24. 1AM CET – http://i.imgur.com/msiBg.jpg Kodash again takes everything with little resistance."

Irgendwie läuft die Zeit bei euch rückwärts. Am Montag nimmt Kodash am Morgen alles ein… und am 24. (das war der Sonntag), aber irgendwie der “Next Day”

Im übrigen haben wir ganz bewusst Montag morgen durchgearbeitet. Dafür waren bei uns dann am Montag nachmittag die meisten Leute im Bett (hat man recht deutlich an fehlenden Warteschlangen gemerkt^^). Wir hatten gehofft mit nem ordentlichen Nachtvorsprung direkt für etwas Demotivation zu sorgen (zumindest hatte ich das bei einigen so verstanden). Ansonsten hält Elona eigentlich gut gegen Nachts und wird wahrscheinlich das Rennen machen, da wir sie in unserer besten Zeit nicht so weit weg bekommen wie sie uns in ihrer besten Zeit.

Wir haben halt tatsächlich ein paar Leute, die sich mal 1-2 Tage darauf einstellen mal zu ungewohnten Zeiten etwas zu machen, dass dünnt zwar unsere Reihen Nachmittags aktuell ordentlich aus, aber es lohnt einfach mehr Nachts Punkte zu machen. Ich bin es allerdings als Hobby-Astrologe gewohnt mal eine Nacht für einen Zeitvertreib zu spenden und die Sterne sind da noch viel Anspruchsvoller als GW, die sieht man nämlich tatsächlich nur Nachts :P

Was das mit den Trebs angeht… naja, wir hatten auch Spieler dort stehen, aber eben keine Belagerungswaffen (glaub ich zumindest, oder die Belagerungswaffen sind dort nicht unverwundbar). Das ist nicht ganz so lästig, aber durchaus auch störend. Muss bei uns Elona gewesen sein, weil denen die Mitte gehört, waren jetzt aber nicht besonders viele. Man sollte am besten den Spawn nur innerhalb der Portale rechnen, der ist imho etwas sehr weiträumig.

(Zuletzt bearbeitet am von Syntax.9602)

Franzosenkanadier - fair oder unfair

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

@Inexor

Ja Server-Transfers beeinflussen das Ranking aktuell noch stark. Allerdings glaube ich nicht, dass das Zwecks abfarmen passiert, sondern einfach weil einige der Herkunftsserver zu voll sind.

Ansonsten werden die Server anhand ihrer Leistungsfähigkeit geranked, nur eben ändert die sich aktuell noch sehr regelmäßig.

Wenn ich auf Jademeer die Situation so behält, dann darf Jademeer bald gegen stärkere Server antreten. Da wird es aktuell durchaus noch Bewegung geben, braucht aber eben seine Zeit und es spielt allerdings auch keine große Rolle wer gewinnt.

Wartezeiten zum WvWvW sind zu lang!

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Ich sehe jetzt nicht das aktuelle Problem.

Warteschlangen sind schon auf Kodash relativ gering. Was man wirklich mal bräuchte wäre eine Mechanik Spieler die afk sind aus den Schlachtfeldern zu entfernen, das sind noch relativ viele, die dort nur hin und her rennen.

Einfach Gebiete duplizieren funktioniert nicht. Dafür sind die Warteschlangen teils viel zu kurz. Man müsste das ja machen, wenn alle 3 Server in einer Paarung genug Spieler in der Warteschlange haben um 3 neue Gebiete zu füllen. Und meistens sind die Warteschlangen schon jetzt auf den einzelnen Gebieten sehr unterschiedlich, die Spieler würden sich evt. dennoch weiter woanders anstellen. Auch da ist bei uns das Beispiel witzig. Keine Warteschleife in den Grenzlanden, aber ca. 1h Warteschleife in den ewigen Schlachtfeldern und das irgendwann zwischen 16 und 17 Uhr.

Ne Kurze Wartezeit von 5-10 Minuten finde ich absolut in Ordnung und die halten wir meistens ganz gut in den Grenzlanden und wir sind noch ein relativ voller Server. Wochenenden sind allerdings aktuell ein großes Problem.

Im übrigen… Karma gibt es in Orr deutlich mehr (zumindest in der Phase, in der die Events alle funktioniert haben) und man verdient nebenbei auch viel mehr Geld. Und so oft erobert man nun keine Türme und um fürs Deffen etwas zu bekommen muss man ja immerhin ordentlich was machen. 2 80er Events sind ein eroberter Turm und sie bringen etwas mehr als nen erobertes Supply. Karawanen killen bringt ziemlich wenig, nur ca. nen 1/4 von nem Orr-Event. Ne Festung bringt Liebschee, aber wenn ich bedenke, dass man in einer halben Stunde in Orr ca. 5-6 Events abschließen kann, aber wohl kaum im WvW im Zerg so viele Eroberungen macht (das schafft man vielleicht durchs Supply-Cappen mit kleinen Trupps, glaub ich aber auch nicht, allerdings erlegt man da evt. noch Karawanen).

Und wenn man mit kleinen Trupps Lager einnimmt, ist das doch nur gut, wenn deshalb 80 Mann da hin laufen um das zurückerobern, das gibt den eigenen größeren Trupps Zeit wo anders zu agieren.

(Zuletzt bearbeitet am von Syntax.9602)

WvWvW Lootsystem?

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Nun ich glaube das Lootsystem arbeitet so wie alle es wollen. Todesstöße spielen keine Rolle und allein XP zu bekommen garantiert keine Abzeichen.

Je mehr Schaden ich auf einen Gegner mache umso höher ist die Chance auf ein Abzeichen. Meine bisherigen Beobachtungen sind so, dass viel Schaden auf einen Gegner mehr Abzeichen generiert als wenig Schaden auf sehr viele Gegner.

Um das System zu optimieren würde ich es relativ einfach machen, die 1000 Punkte kann man da ja einfach wieder hernehmen, sie sind relativ plausibel nur wenden wir sie mal etwas anders an.

Man bekommt einfach alle 1000 Punkte ein Abzeichen. Für jeden Gegner, den man tötet bekommt man zwischen 1 und 100 Punkten, abhängig davon welchen Anteil man an der Tötung hatte. Für 10 allein getötete Gegner bekommt man entsprechend eine Marke. Für Belagerungswaffen erhält man nur 20% der Punkte, da zb. Kanonen sonst zu schnell Marken erzeugen würden.

Am wichtigsten ist aber, dass man die Marken direkt bekommt und sie nicht in Beutelchen rumliegen, dass ist eine ziemlich schlechte Mechanik, vor allem da man die Beutelchen teilweise garnicht sieht.

Frage an Feuermagier [WvW bezogen]

in Elementarmagier

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Ist definitiv gut im Angriff auf vor allem Belagerungswaffen. Belagerungswaffen haben oft ne große Hitbox und werden deshalb von vielen Meteoren getroffen. Schlecht platzierte Pfeilwägen sind in einer Kombo aus Lavafontäne und Meteorschauer halb tot, und der Ele ist der einzige Char der mit Sprengstab auch gut platzierte Pfeilwägen treffen kann (also auf den Mauern).

Allerdings ist der Schaden meist nicht so hoch, denn um das zu machen braucht man

a) richtig dumme Gegner
b) Zumindest Zähigkeit im Equip, besser aber auch noch Vit

Du musst schließlich in die AoEs der gegnerischen Pfeilwägen rein und evt. auch noch Treffer von Verteidigern hinnehmen und wirst wenn du Pech hast direkt unterbrochen. Funktioniert also nur, wenn wenige Verteidiger da sind, ansonsten bringt man sich nur unnötig in Gefahr und sollte lieber die robusteren Mauerräumer (Waldläufer zB.) mit Heilfeldern und Feuerfeldern unterstützen, das am besten solange, bis die forderen Pfeilwägen weg sind, dann kann man meist ran und die hinteren erlegen.

Der Ele ist so schlecht im PVP ist der Wahnsinn

in Elementarmagier

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Dolch/Dolch und auch teils Zepter/Dolch finde ich durchaus brauchbar. Aber Stab kann eigentlich nix außer Felder setzen (das allerdings sehr gut, immerhin 2 Heilfelder, ein Feuerfeld, ein Kältefeld und das einzige Blitzfeld). Allerdings ist Dolch/Dolch und auch mit Zepter lediglich Konkurrenzfähig, stark würde ich es nicht nennen. Ein guter Spieler holt in den meisten Fällen aus einigen Klassen deutlich mehr raus, als aus dem Ele und der Ele ist wirklich fordernd und hat eine Verhältnismäßig ungünstige Skill/Nutzen Kurve, da er wirklich erst brauchbar wird, wenn man ihn richtig gut beherrscht, davor sterben einige ja schon im PvE.

Aggro gegen Ele

in Elementarmagier

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Ich hab das Gefühl, dass die Mobs immer das leichteste Ziel angreifen. Als ich mein PvP-Equip noch nicht fertig hatte, war der Ele immer dran und dazu musste er nichtmal Schaden machen. Nachdem ich jetzt komplett Kraft/Zähigkeit/Vit habe, greift mich kaum mehr etwas an, selbst wenn ich es angreife. Ich hab letztens ein FP gemacht und neben mir ist ein Dieb vorbeigelaufen, der sich für das Event garnicht interessiert hatte, aber sobald er in Range war haben die Mobs alle ihn angegriffen^^.

Tornado und Chaarzooka ein schlechter Witz gegen das Flammenschwert

in Elementarmagier

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Punkte verschwendet O.o

Also 30 Punkte sind jetzt nicht viel. Hab alle Skills und mehr als Genug FP noch übrig. Allerdings sind die Skills wirklich nicht so der Bringer. Die Charzooka ist übrigens kein Eliteskill des Elementarmagiers, genau wie der Golem. Beim Mensch sind die Elite etwas besser, aber ich bin auch am Elementar hängen geblieben. Mit dem Erdelementar kann man die meisten Veteranen und einige Champions alleine machen und das Feuerelementar ist gut um etwas Schaden zu machen.

Franzosenkanadier - fair oder unfair

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Ich finde das durchaus glaubhaft. War bei uns doch teils nicht anders. Nur hält man das nicht auf Dauer durch :P

Das machen die vielleicht mal und irgendwann ist es zu stressig und genau wie konventionelle Schichtarbeit ja auch nicht gesundheitsfördernd^^

Burgen verteidigen und AoE

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Naja, es gibt nur einen einzigen AoE, der klug gesetzte Pfeilwägen beschädigen kann. Das ist der passiv verbesserte Meteorschauer vom Elementarmagier. Ansonsten gibt es überall stellen, wo Pfeilwägen sicher stehen können.

Zusätzlich haben zumindest die Festen alle noch Verteidigungspunkte abseits der Mauern, besonders der Hügel ist sehr einfach zu verteidigen.

Nicht zuletzt ist es garnicht gewünscht eine Feste in starker Unterzahl verteidigen zu können, man kann lediglich Zeit kaufen und das ist auch der Sinn der Sache. Die Belagerung muss dann schon von außen oder wenn doch genug Verteidiger da sind von innen gebrochen werden.

"Ihr seid als Erster durchs Ziel gegangen" Das wars?

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Ganz ehrlich, ne Festung nehmen 50 Leute ein und warum du 3 Tore zerstören magst ist mir etwas schleierhaft.

Die 50 Leute bekommen ca. 5 Gold (ich glaube 9 Silber nochwas bringt das Festungsevent), dafür kann man die Festung schon ordentlich ausbauen. WvW lohnt sich sogar ziemlich, sobald die Leute gleichmäßig verteilt Geld investieren. Zusätzlich gibt es zahlreiche PvE-Events, wie zB. die Harpyie beim Grünen Supply, die die dortige Garnison dort regelmäßig killen kann auch was auch ca. 10 Spielern je 2 Silber bringt (und sehr oft machbar ist).

Das Lootsystem ist mist, dem Stimme ich zu, aber es gibt dennoch genug Einnahmequellen. Und gerade Pfeilwägen rentieren sich auch sehr schnell, weil sie für den Besitzer viele Beutelchen generieren.

Im übrigen ist Guildwars das Spiel und nicht WvW. Man kann genauso argumentieren, dass man bei Monopoly ganz viele Häuschen hat, aber keiner drauf kommt und man dann nicht dafür belohnt wird ganz viele Häuschen zu haben. In Guildwars im ganzen steckt man genau nicht mehr, als in Monopoly, man kauft das Spiel und spielt es.

Ein paar zyklische Erfolge für einen WvW-Zyklus, ähnlich der Monats/Tages-Erfolge wären sicher noch ein guter Anreiz, der Spieler motiviert auch die ansonsten kaum belohnten Sachen zu tun (zB. zu reparieren oder Dinge aufzubauen). Dann könnte man auch aus dem monatlichen Erfolgen die WvW-Tötungen rausnehmen und diese komplett ins PvE zu verlegen.

Kodasch

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Warteschlangenkritik ist in Ordnung, aber soooo lang sind die auf Kodash nicht, abgesehen von den Ewigen Schlachtfeldern.

Und das WvWvW ist genau so wie es ist in Ordnung: der Anreiz ist den anderen auf die Mütze zu geben. Dabei droppen dann noch die Marken, es gibt XP, Karma und Gold. Wem das nicht reicht, der hat im WvW auch nichts verloren

Stimme ich zu. Allerdings kann ich das Ärgernis über die Beutel verstehen. Wenn zumindest die Marken und das Gold direkt im Inventar landen würde mir das besser gefallen. Ich kann mich über Gold nicht beschweren, da ich gefühlte 100mal bei der Rückeroberung vom Landgut und Grünwasser dabei war :P

Gestern hatte ich aber auch kaum Kosten. 10 Pfeilwägen und 3 Katapulte und insgesamt 30 Silber an Repkosten, da war auf der Einnahme-Seite mehr.

Was die Elona-Grenzlande angeht ist die Organisation eigentlich gut. Kodash hat meistens an der richtigen Stelle genug Leute, merkt man vor allem in der Defensive. Aber die Spieler sind eben meistens keine eingespielte Gilde, sondern irgendwelche Randoms, die sich zusammenraufen. Dennoch haben wir während meiner Präsenz dauerhaft den Hügel und Grünsee gehalten und die meiste Zeit Grünwasser und noch einen der zwei anliegenden Supplies gehabt, das ist eigentlich absolut im Soll, aber mehr als mal gelegentlich Rotdorn angreifen (und ich glaube sogar einmal kurz einnehmen) war auch nicht drin.

Kodasch

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Das stimmt schon. Also Grenzlande gingen die Warteschlangen gestern gegen ca. 16 Uhr los. Wer sich natürlich immer für die Ewigen anstellt, ist selber Schuld. Ich fühl mich mittlerweile fast schon heimisch in den blauen Grenzlanden (aktuell Elona). Und da kam ich selbst 18 Uhr sehr fix wieder rein.

"Ihr seid als Erster durchs Ziel gegangen" Das wars?

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Also eine Art Daily fände ich wirklich witzig. Verbaue soviele Vorräte, Beteilige dich an Eroberungen etc.

Kann man dann ja einfach passend zu den WvW-Zyklen resetten. Da steht dann auch nicht der Sieg im Mittelpunkt, sondern die Beteiligung. Es macht viel mehr Sinn Beteiligung als den Sieg zu belohnen, schließlich ist WvW nichts bleibendes und einfach nur eine endlose Aneinanderung von Siegen und Niederlagen und die einzelnen Individuellen Siege können dann ruhig mal belohnt werden. Denn tatsächlich findet man kaum Leute, die im WvW Dinge tun, die nicht belohnt werden.

Repairkosten im WvW

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Schon notiert. Aber ich bekomme als Waldläufer viel mehr Beutel pro XP-Anzeige als beim Ele. Also muss es einen anderen Faktor geben. Zusätzlich sind beim Waldläufer nahezu immer Marken in den Beuteln, beim Ele kaum.

Das Equip ist bei beiden ziemlich das gleiche. Wobei ich beim Waldläufer problemlos Berserker nehmen könnte, aber der Ele hat das PvP-Equip (wobei ich ein paar Teile von den Tempeln geholt habe, aber haben die gleichen Stats) und zumindest die Zähigkeit braucht er gefühlt auch (war davor nach 3 Angriffen tot^^, jetzt bekommt er nurnoch halb so viel Schaden.

Aber bei gleichem Equip macht der Waldläufer einfach mehr Schaden auf einzelne Ziele, ergo ist sein Anteil an den Tötungen höher. Der Ele macht zwar den selben Schaden, verteilt ihn aber viel weiter. Beim Waldläufer hab ich ca. 50-75% der Zeit wenn ich XP bekomme auch ein Beutelchen da liegen. Beim Ele hab ich ca. 10-15% der Zeit wenn ich XP bekomme ein Beutelchen da liegen.

World gegen World Servermechanik ausgehebelt

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Nur weil die Gegner einen überrennen, muss nicht immer gleich etwas generft werden. Am besten eine Konter-Taktik entwickeln, wie sie in diesem Thread schon oft angeführt wurde.

Es geht nicht um einen Nerf, vielmehr um eine Behebung des Mesmer Exploits. Die Leute überlasten mit purer Absicht den Server um für die Gegner unsichtbar zu sein. Somit können sie die Gegner umhauen bevor sie auch nur gesehen werden. Wie willst du das kontern? Man muss sich vor dem Tor versammeln ansonsten kann man nicht angreifen. Und wenn nur ein par zum Tor gehen werden diese gekillt. Wenn du dich außerhalb sammelst portet der Mesmer eben dort hin.

- Du bist tot bevor du auch nur einen Gegner siehst
- Verursacht extremen Lag
- 50 Leute können auf einmal porten

Wenn du Glück hast kommen ein par halbtote Leute weg. Willst du nun mit diesen einen 50 Mann Zerk killen? Viel Glück! Dauerhaft Flächenattacken mit Absicht ins Leere schießen, und hoffen dass alle gerade den richtigen Zeitpunkt und den richtigen Ort getroffen haben ist unmöglich. Wie willst du etwas besiegen dass bei deinem Client nicht mal da ist?

Das Portal an sich ist kein Problem. Wir haben gestern 3-4mal gegen einen Portal-Trupp der Seemänner gedefft, bis sie uns eiskalt erwischt haben. Das Problem ist Unsichtbarkeit. Man braucht garkeinen Lag.

Wir hatten gestern den Spaß uns darüber Gedanken zu machen und eigentlich braucht man nur 15 Mesmer um eine beliebig große Gruppe Spieler permanent unsichtbar zu machen. Aber ein Portal in Kombination mit Unsichtbarkeit reicht schon. Durch Lag sind die Leute vielleicht 1-2 Sekunden nicht Sichtbar, durch Mass-Invis aber 6 Sekunden. Zwei Diebe können sich sogar nahezu permanent mit entsprechender Skillung unsichtbar machen, muss ich selbst noch testen um es zu bestätigen, aber könnte etwas dran sein.

Gegen Unsichtbarkeit gibt es keinen wirklichen Counter, da Unsichtbarkeit keine Limitierung mitbringt. Man kann angreifen, beleben, Todesstöße setzen und wird dabei offensichtlich auch nicht sichtbar. Der angegriffene kann aber allerhöchstens mit AoEs Schaden machen. Invis gewinnt einem jede Feldschlacht, besonders mit dem Portal, aber auch ohne kann man mit Masseninvis einfach in den Gegner reinlaufen.

Damit nimmt man keine Festungen ein, das funktioniert nicht, denn man muss ja das Tor wegbekommen, aber Feldschlachten sind so teilweise fürchterlich, weil man eine Partei garnicht sieht.

WvWvW Lootsystem?

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Stimmt aber auch definitiv nicht. Ich bekomme mit dem Ele massig XP. Einfach weil nahezu alle Skills AoEs sind. Ich mache aber an jedem einzelnen Gegner kaum Schaden, aber eben auf viele Gegner kaum Schaden. Ich bekomme defakto nie Beutelchen. Mit meinem Waldläufer bekomme ich fast jedesmal, wenn ich XP bekomme auch ein Beutelchen (die 50% könnten da durchaus stimmen, ist aber denke ich sogar noch höher).

Ärgerlich ist mit dem Ele auch, dass ich die Beutelchen durch die ganzen AoEs stark verzögert bekomme. Die Leute sterben halt irgendwann noch. Teilweise bekomme ich XP und Beutelchen 5-10 Minuten nachdem ich irgendwo im Kampf war. Und manchmal ist man tot, bekommt das Beutelchen neben seine Leiche gespawned und muss dann aber da der Kampf verloren wird doch zurückporten.

Ich fände es deutlich sinniger, wenn man Gold und Marken direkt bekommt und nur konventionelles Loot eingesammelt werden muss. Gerade wenn man in Bewegung ist, ist es ziemlich unsinnig jedesmal zurückzulaufen, da die Beutel kurz hinter einem Spawnen beim Laufen und man nur einen sehr kurzen Zeitraum zum Einsammeln hat.

Repairkosten im WvW

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Prob ist, man bekommt zB. als Ele massig XP aber kaum Loot. Die AoEs treffen zig Spieler, aber machen an allen zu wenig Schaden. Während ein Waldläufer die Leute schnell zerlegt aber eben einzeln und bei jedem 2. nen Beutelchen bekommt.

Kodasch

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Wir haben Montag-Nachmittag ziemlich auf die Nase bekommen :P

Hatten aber 16 Uhr nicht mal ne Warteschlange auf Elona-Grenzlande. Hat aber auch nen banalen Grund. Halb Kodash war Sonntag auf Montag bis 4 Uhr morgens im WvW, die waren einfach alle Hoffnungslos erschöpft und es kamen dann so gegen 18 Uhr Leute die grad erst aufgestanden sind (waren arbeiten und haben danach geschlafen^^).

Selbst mit entsprechender Manpower hält man mehrere Nachtzergs kaum durch und so viel Liebscheer besiedelt ist Kodash dann eben doch nicht um das jede Nacht machen zu können.

Man muss auch zugeben, dass wir von der Orga her deutlich hinter zumindest den Seefahrern liegen (wir haben sie jetzt Piraten genannt, weil sie immer unsere Supplies klauen). Wir konnten mit ner kleinen Gruppe die sich im TS organisiert hat in den Elona-Grenzlanden immer mal wieder die Ruinen einnehmen haben mit gefühlten 20 Pfeilwagen auch die Portale lange Zeit in Schach gehalten :P

Dann hat es halt nach längerem Kampf doch ein Mesmer zum Aussichtspunkt geschafft. Aber man sieht bei uns meist auch an den unzähligen Gildenkürzeln, dass da wenig eingespielte Teams unterwegs sind. Wenn wir hingegen bestimmte Gildenkürzel sehen, gehen immer schon die Alarmleuchten an und die Aoes fürs Portal werden bereit gemacht.

Momentan ist mein Eindruck, dass Kodash meistens die größte Manpower auf den Feldern hat, dafür zwar organisatorisch gut mit dabei ist, aber bei weitem nicht so eingespielt wie einige der Gilden auf den beiden anderen Servern. Ich hab von Elona bis jetzt wenig gesehen, weil sie auf ihren Grenzlanden meist den Norden halten und wir wenig mit ihnen zu tun haben, weil der Druck der Seemänner meist zu groß ist als das wir stark nach Norden könnten (sobald wir es mal versuchen stehen 30+ Leute vor Grünsee^^). Aber bei den Seefahrern hab ich einige gute Aktionen jetzt schon erlebt, die wir meist nur mit vielen Pfeilwägen und dem Teils abartigem Ausbau in Grünsee zurückdrängen konnten.

"Ihr seid als Erster durchs Ziel gegangen" Das wars?

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

@Amsel:

Hmm… eigentlich hast du ja selber deine Argumentation ad absurdum geführt. Nehmen wir an, die Server wären Monopoly-Spieler. Dann würde einer der Server die meisten Häuser besitzen (Türme, Festen, Supplies), dadurch das meiste Geld anhäufen (Punkte) und sich den Sieg einheimsen. Und dann klappt man das Spiel zu und spielt ein neues.

Wenn die Häuser und das Geld in Monopoly eine Belohnung sind, warum dann nicht der Festungsbesitz und die meisten Punkte zu haben? Im Endeffekt geht es in beiden Spielen darum zu gewinnen. Belohnungen gibt es in beiden Spielen nicht wirklich, außer ihr betreibt ein Monopoly-Turnier und schüttet Geld aus.

Ich finde es persönlich sehr gut, dass es keine nennenswerten Belohnungen gibt (die Heimatbuffs bekommen ja auch die anderen Server, nur eben nicht in dem Ausmaß, außer natürlich es ist sehr knapp). Belohnungen setzen den Fokus zu sehr aufs gewinnen und erzeugen zwangsläufig Frust, wenn man aktuell verliert, dann passiert eben nichts und man kann auch in einer Unterlegenen Situation einfach das Maximum rausholen und Spaß haben ohne das Gefühl zu haben, dass man da irgendwas verpasst. Für die Server ganz oben und ganz unten ist das nämlich schwierig.

Ist Server Nr. 1 sehr viel stärker als Server Nr. 2 dann wird Nr. 2 nie gewinnen, weil er immer gegen Nr. 1 spielen wird und solange er nicht richtig derbe verliert, wird er nie genug Punkte verlieren um auf Platz 4 zu rutschen. Noch schlimmer ist es auf dem letzten Server-Platz.

Die Titel "EP-Überlebender" und "Überlebender auf Lebenszeit" steigern sich nicht!

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Ist ja auch recht naheliegend, dass es nicht so sein soll.

Ich durfte ja meinen Monatserfolg schon das zweite mal abschließen und am dritten arbeiten. Beim ersten mal ging noch alles. Da hab ich SM eingenommen (das waren ca. 60k XP) dann umgeloggt und die restlichen 40k auf einem anderen Char gemacht.

Beim zweiten mal (resettet wurde am 14. September bei mir glaub ich) durfte ich nicht mehr ausloggen, Gebietswechsel ging aber (hab auch hier im WvW etwas erobert und danach den Rest vom Überlebenden in Malchors Sprung gemacht.

Aber grundsätzlich scheint der etwas komisch zu sein, wenn Malchors Sprung aber funktioniert (tut es ja gerade auch nur begrenzt), dann kann man dort relativ einfach die 100k machen, da ein Event ja schon 14-15k XP bringt.

Dieb-Exploiter auf Drakkarlake

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Naja, beim Mesmerportal ist es einfach die Rendermechanik, wenn es aber wirklich eine Möglichkeit gibt permanent unsichtbar zu sein, dann ist das durchaus ein Exploit. Leider hat ein Server aber auch keine Möglichkeit derartiges Verhalten zu sanktionieren.

In der Regel kann man mit den dortigen WvW-Gilden sprechen, aber ich weiß nicht in wie fern das nutzen sollte, die könnten lediglich dabei helfen die Spieler zu indentifizieren, was ja oft schon schwer genug ist.

"Ihr seid als Erster durchs Ziel gegangen" Das wars?

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Ich finde es ehrlich gesagt auch gut so, dadurch sind Spieler auf den starken Servern nicht nennenswert im Vorteil und man kann es durchaus verkraften mal eine Woche, bzw. später zwei nur mäßig erfolgreich zu sein.

Wir haben zB. aktuell auch im Vergleich zu Elona und den Seemännern verhältnismäßig viele Spieler nachts on, tagsüber sind die Kämpfe aber sehr ausgeglichen und die Verhältnisse ausgeglichen, jeder ist mal am führen. Etwas ärgerlich ist, dass wir meistens alle Kugeln halten da wir die nachts erobern und diese dann nicht wieder zurückgeholt werden, aber ansonsten verhält sich der Großteil fair. Also über Portale beschwert sich bei uns eigentlich kaum jemand, man lebt damit, nen großer Zerg der koordiniert angelaufen kommt ist genausowenig sichtbar, da kann man das Portal oft besser sehen.

Wir hatten das gestern, bei einem der Supplies, dass ein ganzer haufen die Klippe runtergesprungen kommt und man sie einfach nicht sieht, war dann relativ witzig wie alle tot waren und auf einmal die Gegner aufgeploppt sind :P allerdings hätten sie den Kampf auch problemlos so gewonnen.

Das späte Rendering (und es würde ja reichen die roten Schriftzüge zu lesen, die Figuren muss man nicht unbedingt sehen) ist aktuell die einzige Spaßbremse. Beim Rest hab ich bis jetzt den Eindruck, dass es relativ fair zu geht und die meisten Spieler auf den 3 bei uns beteiligten Servern sich anständig verhalten.

World gegen World Servermechanik ausgehebelt

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Die Frage ist immer, wie kommt der Mesmer dahin.

Solange der Mesmer durch eine zerstörte Mauer oder weil er in der Festung geblieben ist dahin kommt, sehe ich kein Problem. Im ersten Fall wurde die Mauer legitim zerstört, im anderen Fall haben die Verteidiger einfach nicht hinreichend nach Mesmern geschaut.

Ich sehe die Lags als ein Problem und würde das eben durch eine kurze Betäubung nach der Teleportation lösen bis die Mechanik besser funktioniert und die Spieler sofort sichtbar sind.

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Ich finde Ele eigentlich auch ganz gut. Was wirklich fehlt ist ein Waffenwechsel. Sowohl Stab und D/D taugt nur, wenn du gegen Gruppen arbeitest. Ein Waldläufer macht mit Standardangriffen ca. das 3fache. Und ist mit Berserker-Equip immernoch um ein vielfaches Robuster und hat ein Pet, was durchweg für ihn tankt.

Mit Zepter/Dolch hat man ganz guten Schaden auf ein Ziel, ist wahrscheinlich allgemein die flexibelste Kombination, mit Blitz und Feuer hat man guten Schaden und kann sich mit Wasser/Erde auch ganz gut über Wasser halten.

Aber der Punkt ist einfach der zu betreibende Aufwand. Wenn ich mit nem Waldläufer rumrenne, dann drücke ich 1-2 Skills und schieß mal ne Salve. Waffenwechsel braucht man garnicht und die Utilities vielleicht mal wenn 3+ Gegner kommen. Beim Ele bin ich permanent am rumrennen, dodgen und am Chainen meiner Skills um auch ja meine eigenen Kombos alle mit einzusetzen.

In der Gruppe wiederum ist ein Ele unglaublich stark. Er ist der einzige Char, der ein Blitz-Kombo-Feld besitzt, kann Feuerfelder, Wasserfelder und Kältefelder platzieren und hat auch noch Optionen zum Auslösen. Dadurch wird der Stab auch im WvW richtig stark, aber leider nur mit einem eingespielten Team, da die Leute die Felder sonst komplett ignorieren.

Ich würde wenig ändern, weil die Mechanik grundsätzlich sehr stimmig ist. Evt. die 4 beim Stab etwas aufwerten und ne Explosion erzeugen und dann zurückrollen, würde die Fähigkeit im PvE etwas aufwerten.
Mit Doppel-Dolch kommt man eigentlich durch alles problemlos durch im PvE, aber ich kann nachvollziehen, dass viele es etwas befremdlich finden einen Magier mit zwei Dolchen herumzuschicken. Und man muss sehr beweglich bleiben, gerade die Story-Quests sind teilweise echt hart.

Im WvW ist der Stab wohl am besten, bei Verteidigung und Belagerung ist er einfach krass und auf freiem Feld kämpft man als Ele am besten eh nich, kann aber mit Heilendem Regen zB. durchaus seinen Zerg unterstützen.

Im PvP ist wahrscheinlich weiterhin Zepter/Dolch erste wahl, aber damit hab ich mich noch nicht so intensiv beschäftigt. Ist einfach relativ flexibel und bietet ein gut gefächertes Skillsetup. Zusätzlich sind die Blitzskills unmöglich zu dodgen.

World gegen World Servermechanik ausgehebelt

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Habe gerade in unserem Gesetzbuch nachgeschlagen… doch sie haben ein Recht dazu.

Mal davon ab, braucht man keine hohe Mesmer-Quote. Es werden auf jedem Server mehr als genug Mesmer herumlaufen. Ich würde mir auch niemals deshalb nen Mesmer erstellen.

Die Fertigkeit bringt auch keinen Vorteil, denn beide Seiten haben Mesmer und normalerweise würde die aktuelle Anwendung einen extremen Nachteil bedeuten. Das Problem sind die Effekte, die durch die massive Portalnutzung entstehen und daran muss gearbeitet werden.

Das Mesmer Mauern überwinden finde ich eher gut. Wäre noch witziger, wenn man sie mit Katapulten drüberschießen könnte :P

Sobald sich die Leute an derartige Techniken gewöhnt haben wird es deutlich unproblematischer und natürlich sobald die verursachten Lags behoben sind oder eine Mechanik gegen die Lags implementiert ist.

Franzosenkanadier - fair oder unfair

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Wie gesagt, das Problem ist einfach auch nicht lösbar. Wir haben auch zwei Neuseeländer (sind Deutsche die ein halbes Jahr in Neuseeland sind), sollen die jetzt auf NA-Servern spielen, weil da die Zeitzonen besser passen?

Es gibt auch genug Deutsche in den USA, die mit ihren Bekannten auf den DE-Servern spielen wollen. Die haben halt andere Zeitzonen was das Spielen mit ihnen sowieso schon schwieriger macht, es ganz zu verbieten ist einfach unsinnig. Dann bekommt man halt nachts mal auf die Nase, das sehe ich jetzt nicht als Problem. Im anderen Fall hat man Nachts durch mehr Leute dominiert, jetzt verliert man deshalb.

Franzosenkanadier - fair oder unfair

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Normalerweise würde ich ja zustimmen, wenn nicht Riverside sich darüber so unglaublich beschwert hätte, wie es denn unfair sein kann, wenn man Nachts die ganze Map kontrolliert, weil man schlicht mehr Leute hat.

Das die Kanadier auf EU-Servern spielen liegt schlichtweg auch daran, dass es auf NA keine französischen Gilden gibt. Und Franzosen-Kanadier, genau wie Franzosen-Franzosen deutlich lieber auf französisch kommunizieren und das eben auf einem französischen Server besser zu handhaben ist und für diese Spieler angenehmer ist.

Und ich sehe da auch keinen Grund diese Spieler zu bestrafen, weil ein Server ein bisschen nachts auf die Nase bekommt. Allerdings wurden ja Vorschläge gemacht, wie zB. die Punktewertung nur alle 30min zu vollziehen statt 15min in der Nacht.

Im übrigen spielen auch auf den deutschen Servern Exil-Deutsche die in Neuseeland, Amerika etc. spielen, teilweise weil sie nur mal ein Jahr dort sind etc. und ich fände es unpassend die nicht mit ihren Freunden zusammen spielen zu lassen.

World gegen World Servermechanik ausgehebelt

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Ich sehe die Problematik auch nicht im Skill, sondern in der Wirkung die er momentan entfaltet.

Normalerweise bedeutet soetwas nämlich das sehr viele Gegenspieler an einer deutlich wahrnehmbaren Stelle stehen. Da können die auch Healkreise setzen wie sie wollen, wir hatten das jetzt einmal, dass nur 20 Mann durchgekommen sind und die waren instant tot, weil sie einfach keine Lags verursacht haben und auf dem Portal 10-15 AoEs waren.

Aktuell ist der Skill ja nicht gegen Festungen so stark, wer den Mesmer nicht sucht, ist selber schuld, auch wenn es bei einigen Festungen auf den Dächern teilweise schwierig ist. Problem ist, dass man mit einem Mesmer locker jeden Angriff auf eine Festung erlegen kann, weil man einfach die Leute durchs Portal schickt und wirklich krassen lag erzeugt. Klar auf beiden Seiten, ist aber für den Verteidiger dann immer praktischer als für die Festungsangreifer.

Sollten diese Lags nicht auftreten, fände ich das Portal so wie es ist vollkommen ok. Ansonsten würde ich einfach 1 Sekunde Benommenheit vorschlagen, damit kann man sich als Mesmer immernoch zB. auf nem Festungsdach verstecken und nen Zerg reinporten, aber nicht mehr riesige Mengen an Leuten ohne weiteres in einen Kampf porten, da zwar die Lags dann immernoch vorhanden sind, aber die Portalgänger im Nachteil sind.

Sollte die Problematik dann behoben sein, kann der Skill auch gerne wieder revidiert werden, aber aktuell ist er ein Problem, weil er den Portaltrupp in eine vorteilhafte Situation bringt, da sie wissen was genau passiert. Wäre evt. auch cool wie bei GW1, wenn man sehen könnte, was die Feinde gerade casten, damit wäre das Portal auch deutlich schwächer.

Kodasch

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Also ich finde die Nachtaktivität hat im Matchmaking nichts zu suchen. Beispiel:

Server A hat X Spieler. Davon sind die breite Menge einfach nur Facepalm was organisierters PvP angeht. Der Server ist trotzdem sehr nachtaktiv. Server B hat Y Spieler viele sind PvP Veteranen. Sie sind weniger nachtaktiv.

Das bisschen was Server A mit seinen Facepalmern in der Nacht erobert gleicht Server B mit einem Fingerschnippen am Tage aus und dominiert dann weiterhin. Man muss eher gucken wie erfolgreich der Server A über langen Zeitraum gegen Server B und C ist. Das ihr Kodaschler das große Los gezogen habt von Flussufer erstmal “verdroschen” zu werden naja gut dafür können wir nix. Heute is Samstag Nacht ich glaube Morgen habt ihr andere Gegner. Viel Erfolg

Edit: Gerade Nachgesehen. Wir haben jetzt die krass harten Vizunah Franzosen und Zittergipfel…das wird eine beschissene Woche.

Na, Flussufer war Kodash ja insgesamt überlegen. Das Flussufer dann auf Augury transferiert ist um mehr Leute ins WvW zu bekommen (da gibt es nen lustigen Thread bei den Franzosen die sich darüber beschweren, dass sie von rübertransferierten Riversidern geflamed wurden weil sie Flussufer angegriffen haben^^), war vollkommen unnötig, genauso war die Nachtaktivität in dem Maße nicht nötig.

Allerdings wird ein Super-Pro-Server nie gewinnen, wenn er die Manpower nur zur Primetime aufbringen kann und dort dominiert. Selbst wenn er in dieser Zeit alles besitzen würde (was sehr unwahrscheinlich ist), dann macht diese Zeit nur 1/4 bis 1/3 des Tages aus.

Ein Facepalm-Server mit massig Nacht/Morgen-Aktiven wird immer gegen einen richtig guten Server der nur zu Stoßzeiten (also 15 – 22 Uh) Masse aufbieten kann gewinnen. Einfach weil der Pro-Server selbst 15 – 22 Uhr nicht die ganze Karte kontrollieren kann und er in dieser Zeit einen Vorsprung haben müsste, der mehr als Doppelt so hoch ist, wie der Vorsprung des Facepalm-Servers in der Nacht und meist ist es allerdings eher andersrum.

So wie das WvW aktuell angelegt ist, sind Server erfolgreicher, die viele Spieler haben um auch Nachts/Morgens eine gute Spielerbasis zu stellen als Server die bei maximaler Auslastung die beste Performance zeigen, aber diese Morgens/Nachts nicht sicherstellen können.

Aber das ist letztlich ja auch egal, weil sich langfristig durch das Ranking Situationen mit solchen Extremen deutlich reduzieren sollten und selbst wenn hin und wieder ungleichheiten auftreten, dann macht das WvW ja dennoch Spaß, man muss halt evt. mal eines der Schlachtfelder aufgeben.

WorldvsWorld und die lieben FPS

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Ich verstehe die Aufregung nicht ganz. Ich hab auch im WvW bei großen Spieleransammlungen deutlich niedrigere FPS.

Bleibt aber immer über 30, deshalb kein Grund zur Beschwerde (und ja alles über 25 FPS ist für das menschliche Auge flüssig… schonmal nen Film gesehen?^^). Ähnliches übrigens nicht nur im WvW auch bei großen Weltevents mit vielen Spielern und zahlreichen Effekten, aber klar je mehr los ist, umso weniger FPS.

Anti-Nachtraid-Ideensammlung

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Naja, das Problem ist relativ banal. Ich hab das auf Kodash mal an den Wartezeiten festgemacht. Zwischen 15 und 22 Uhr kann man WvW nahezu vergessen, die Wartezeiten sind riesig. Zwischen ca. 0 und 13 Uhr hat man in der Regel zumindest ein Gebiet, dass man ohne Warten betreten kann. Ausnahme ist natürlich das Wochenende und Freitags scheinen die Leute eher von der Arbeit zu kommen.

Man kann dass auch nicht mit früher vergleichen, was auch daran liegt, dass sich die Spielerschicht massiv geändert hat. Früher waren MMOs etwas was Studenten gespielt, das war eine riesige Schicht an Leuten, die relativ problemlos Nachts etwas organisieren kann. Mittlerweile breiten sich MMOs aber in der Bevölkerung aus und dadurch ist der Schnitt der Spieler eher am Bevölkerungsschnitt und Arbeitszeiten wirken sich eben stärker aus.

Das Problem ist, dass die Zeitspanne in der Leute arbeiten und schlafen deutlich größer ist, als die in der sie Zeit zum spielen haben… zumindest bei der Mehrzahl der Leute. Dennoch sind massive Einschränkungen der falsche Weg.

1. Eine Änderung der Punktezyklen finde ich allerdings für möglich. Einfach nachts von 15 auf 30 Minuten erhöhen sollte vollkommen reichen und schränkt die Spieler nicht ein. Ein starker Server sollte Tags wie Nachts gewinnen.

2. Zusätzlich sollte man die Upgrades bei Festungen ändern. Upgrades sollten immer auch wenn man das Geld nicht hat baubar sein. Und dann kann jeder in der Festung Geld spenden um den Ausbau zu ermöglichen. Dadurch verteilen sich die Ausbaukosten gleichmäßiger und Spieler haben nurnoch evt. Karmakosten zu tragen.

3. Den Spielern sollte man eine Möglichkeit geben zu sehen, wieviele Spieler ihres Servers auf den 4 WvW-Gebieten sind. Dadurch wird es einfacher die Spieler zu koordinieren und nachts wenigstens in einem Gebiet anständig zu agieren.

4. NPCs sollten Waffen um sie herum benutzen, wenn keine Spieler da sind. Es macht wenig Sinn das eine Bogenschützin Pfeile auf Gegner schießt, wenn neben ihr eine Kanone steht. Die Ausrüstung wird natürlich für Spieler freigegeben.

Von wegen Cooperatives Verhalten im WvW

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Naja, das war von Anfang an quatsch.

Flussufer hat sich auch nicht mit den Franzosen verbündet. Die Franzosen haben Flussufer lediglich nicht angegriffen, weil sie immer derbe auf die Nase bekommen haben^^.

Die haben uns halt primär deswegen angegriffen, weil sie bei uns Erfolge hatten, während sie es bei Flussufer vielleicht mal geschafft haben nen Supply einzunehmen.

Kodasch

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Kodash ist wahrscheinlich auch einer der extremen Server. Der Server ist abartig gut bevölkert, nur offensichtlich nahezu ausschließlich von konventionellen Arbeitnehmern :P

Wir haben nachmittags teilweise ewige Warteschlagen, während ab 22 Uhr kaum mehr jemand im WvW ist. Im übrigen endete das WvW ziemlich genau so, wie von der Statistik zu erwarten.

Wir waren halt gegen Flussufer und Augury gematched, zwei Server die nach den Daten von Anet stärker sind als Kodash. Wäre also verwunderlich, wenn wir da gewonnen hätten. Man hat zwar gemerkt, dass Flussufer gegen Ende etwas abgebaut hat, weil doch ein paar recht starke Gilden dem Server den Rücken gekehrt haben wegen der langen Wartezeit, aber gerade Nachts ist auf Kodash nicht wirklich was los.

Auch in den 24h Matches hat man das deutlich gemerkt. Die Wochenenden hat Kodash immer ziemlich dominiert, aber gerade an den Wochentagen oft auch gegen vermeintlich schwache Server eins auf die Nase bekommen. Allerdings waren wir auch oft gegen Server gesetzt, die insgesamt deutlich schwächer waren, gegen Flussufer haben wir aber auch in den 24h-Phasen auf die Nase bekommen, deswegen verstehe ich nicht ganz, warum sich Leute wundern, dass das jetzt genauso kommt.

Jetzt haben wir Elona-Fels und Seemannsrast, gegen erstere kann ich mich nicht erinnern schonmal angetreten zu sein, Seemannsrast hat und aber schonmal recht böse verhauen, allerdings waren es zu wenige um alle Schlachtfelder gut zu besetzen, mal schauen, wie es jetzt aussieht.

Mal davon ab, gewinnt oder verliert man nicht wirklich etwas im WvW. Ich finde es deutlich spannender in einer unterlegenen Position anzutreten, als alles einfach zu dominieren. Es war ja jetzt auch nicht so, dass wir permanent bis zum Spawn zurückgedrängt waren, da hatten es andere Server deutlich schlechter. Auch Nachts hatte Kodash immer genug Leute um zumindest in 1-2 Gebieten etwas anstellen zu können, dass sich die Leute teilweise unsinnig verteilt haben ist nun nicht schuld des Spiels.

fertigkeitenpunkte ruinen von orr, so langsam wird es dreist!

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Im übrigen hat der Bug auch nichts mit den anderen zu tun.

Die fehlerhaften Fertigkeitspunkte liegen daran, dass Spieler die Mobs in die Wand befördert haben. Die Kollisionsabfrage ist in dem Fall nicht besonders restriktiv, was für Spieler weitestgehend angenehm ist, da man nicht an jeder Ecke hängen bleibt, sorgt aber womöglich aber auch für diesen unschönen Nebeneffekt.

Würden sich die Spieler aber ein wenig zusammenreißen, dann wären diese Skillpunkte alle Problemlos machbar, aber auf Kodash hat es ca. 10 Minuten gedauert nach dem Server-Start bis jemand den Mob wieder in die Wand befördert hat. Möglicherweise machen das einige auch mit Absicht, weiß ich nicht, aber der Bug an den Fertigkeitspunkten hat nichts mit verbuggten Events zu tun, zumindest weitestgehend nicht (auch dort verschwinden teilweise Event-Mobs in Wänden).

Ähnliche Probleme treten auch in der persönlichen Geschichte auf, gerade in der Kanalisation von Löwenstein ist es sehr einfach Gegner in Wände zu befördern, allerdings kann man sie meist durch die Wand noch töten.

Gerade was Kollisionen mit Objekten in der Welt angeht ist die Sache selten einfach. Entweder ist diese so extrem, dass man sich als Spieler sehr eingeschränkt wird, oder sie ist zu locker und lässt eben teilweise die Passage von Objekten zu, wo es eigentlich nicht sein sollte. Ich bin aber optimistisch, dass dort einen Weg findet, der Zufriedenstellend ist.

Evt. könnte man zwischenzeitlich einen automatischen Reset für FPs und Events einbauen, sprich wenn sich der Status über 4h nicht ändert (kein Event dauert so lange, wenn es wirklich gemacht wird), wird der Eventzustand zurückgesetzt.

Lösung für das Nacht/AFK Problem: Aktive NPCs in der Burg gegen Geld.

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Naja, es gibt ja durchaus schon Personal in den Burgen. Das könnte ja ganz einfach die Kanonen etc. bedienen.

Dann würde der Personalausbau für die Festung auch deutlich aufgewertet. Das würde dann ja auch nicht nur nachts funktionieren, sondern auch tagsüber, NPCs bedienen sich einfach an verwahrlostem Kriegsgerät bis Spieler eintreffen. Evt. wäre ein Schadensmalus sinnvoll, da ich den NPCs zutraue präziser mit einem Tribok zu schießen als den meisten Spielern^^.

Ist eine sinnige Idee, würde dafür aber kein neues Personal einführen, sondern eher bestehendes erweitern. Da rennen ja schon ein paar NPCs in der Burg rum und das könnten durchaus noch ein paar mehr werden, die dann eben alternativ zu Wacharbeit auch Reparaturen durchführen und Waffen bedienen. Aktuell muss man gerade bei Tribok-Beschuss Festungen zu sehr babysitten und das macht einfach wenig Spaß und wird vom Spiel auch überhaupt nicht honoriert.

WvWvW mit Millersund vs Dzagonur vs Klagenriss nicht spielbar

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Vielleicht hat Millersund die besseren Spieler. Ist aber fürs WvW garnicht so ausschlaggebend. Genug Spieler an einem bestimmten Ort zu haben ist viel wichtiger und da hat es Millersund deutlich einfacher als die beiden anderen Server.

Was Organisation gegen keine Organisation bedeutet kann man bei Kodash und Augury vs. Riverside sehen. Da kämpfen nämlich tatsächlich 3 zumindest in der Primetime zahlenmäßig ebenbürtige Server gegeneinander und selbst abends hält Riverside eigentlich immer mindestens 300 Punkte (am morgen ist normalerweise alles grün, aber da gewöhnt man sich dran).

Koordination bringt einem einen Sieg gegen andere Server, aber um sie total zu dominieren und am Spawn zu kämpfen braucht man Überzahl. Wenn ein Server zwei andere an deren Spawn festnagelt dann hat das wenig mit “besser” zu tun, sondern ne ganze Menge mit mehr. Wäre die Zahl nämlich ausgeglichen dann würde an beiden Spawns der Feind 1:2 überlegen sein und da kann man machen was man will, da bekommt man immer derbe auf die Nase solange die Gegner es schaffen einen Knopf zu drücken.

Und ich bin mir relativ sicher, dass die Leute sich das nicht ausdenken, dass sie einen Unterlegenheitsbuff bekommen.

Das Ranking von ArenaNet ist halt aktuell wenig sinnig, da noch relativ viel Bewegung zwischen den Servern herrscht. Sprich ein Server der schlecht gelistet ist, aber Besuch von einer 200 Mann-Gilde bekommt performed auf einmal besser als es seinem Ranking entspricht. Da sollten die Unterlegenen Server am besten sich auf ein Schlachtfeld konzentrieren und dort wenigstens spaßige PvP-Kämpfe bestreiten auch wenn sie Punktemäßig dann natürlich verlieren.

Null Balance

in WvW

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Naja, ich weiß zwar nicht warum man vorher ein Ranking ermittelt hat, wenn dann dennoch die Server wieder zufällig gematched werden, aber wir spielen auch gegen die Nr. 2 und Nr. 5 als Nr. 7.

Sollte sich aber nach längerer Zeit lösen. Der Top1 Server ist zB. dort, weil da die ganzen Kanadier spielen (gibt wohl keinen französischen NA-Server), und da halt die meisten von 16 bis 22 Uhr online sind (ist halt bei uns 22 bis 4 Uhr, bzw. 23 bis 5 Uhr, je nach Zeitzone).

Ich denke das regelt sich noch etwas und viele Server haben aktuell ja auch nur deshalb eine schlechte Wertung bekommen, weil sie noch recht jung sind und garnicht so lange partizipieren konnten, die rocken jetzt natürlich die älteren schlecht bevölkerten Server weg, aber sollten relativ schnell aufgestuft werden.

Der Fall über mir ist übrigens glaube ich so ein Fall. Da sind wenn ich mich nicht täusche sogar kurz vor Ende bewusst noch Leute rübergeswitched, weil denen klar war, dass die total unterlegene Gegner bekommen. Sprich wenn jetzt zB. halb Flussufer nach Drakkar transen würde, dann würde Drakkar auch alle wegrocken, weil der Server ja seine schlechte Wertung behalten würde.

Aber es wurde ja schon gesagt, dass das eher ein Anfangsproblem ist, dass sich über die Zeit legt, wenn wirklich gleich starke Server gegen einander antreten und nicht nur Server, die gleich stark schienen.

EDIT:
In unserem Falle ist es jetzt so, dass wir aktuell zweiter sind (dauert nich mehr lange, dann nicht mehr, da die Franzosen sich nich mehr trauen Riverside anzugreifen^^), was bedeuten würde, dass wir unser Ranking sogar verbessern, da wir als schlechtester der 3 Server den 2. Platz innehaben. Wahrscheinlich rutschen wir aber sogar noch auf Platz 3, mit Glück werden wir dann sogar noch runtergestuft, weil Server hinter uns ihre WvWs gewonnen haben und kriegen dann wieder relativ einfache Gegner.

Man muss auch dazu sagen, dass wir auf Kodash aktuell noch nicht wirklich organisiertes WvW haben und noch dazu viele die im WvW Hirsche oder Raptoren jagen. Noch dazu scheinen viele zu arbeiten, da man vormittags nie irgendwo in den Überlauf kommt und auch ohne groß Wartezeit ins WvW. Ab 15-16 Uhr steht man dann aber meist ne Stunde an.

(Zuletzt bearbeitet am von Syntax.9602)

Elementarmagier, leider zu UP?

in Elementarmagier

Posted by: Syntax.9602

Syntax.9602

Ich muss auch sagen, dass ich bezüglich des Ele ein paar Probleme sehe. Ich hab mich vorerst auf eine relativ banale Spielweise entschieden D/D und die Arkanen Skills sowie das Elementar als Elite. Damit ist der PvE-Content total einfach, da mit Arkaner Welle, Feuerodem und Feuergriff ordentlich Schaden rüberkommt, vor allem da man noch nen Dash hat um reinzukommen. Um im PvE schnell vom Fleck zu kommen, hab ich 10 Punkte in Blitz investiert, die man vermutlich sinniger platzieren könnte und 20 in Arkan für die höhere Geschwindigkeit mit Dolchen.

Persönliche finde ich Dolche relativ gut gelungen und hab auch keine Def-Probleme. Scepter finde ich ganz nett, und harmoniert zT. gut mit dem Dolch, die Fokusfähigkeiten hauen mich jetzt nicht so vom Hocker.

Im Wasser finde ich die 5 auf Wasser relativ krass… gegen Große Gegner trifft man so unglaublich oft, dass man sehr viel Schaden verursacht und gegen einzelne Ziele hat man eine Menge CC. Der Schaden ist ansonsten aber nicht sehr berauschend und ich bin etwas enttäuscht, dass man keine Auswahl groß hat. Musste auch mit Erschrecken feststellen, dass keine meiner Nichtwaffen-Fähigkeiten unter Wasser funktioniert… was irgendwie unlogisch ist… warum können meine nächsten 3 Fähigkeiten nicht auch unter Wasser kritisch treffen^^.

Beim Stab bin ich etwas zwiegespalten. Wasser ist ok, aber man braucht eigentlich schon die 20% Castreduktion, will man es aktiv nutzen. Feuer ist sehr stark (wie auch bei Dolchen) funktioniert durch die 2 AoEs aber nur bei relativ stationären Kämpfen gut. Die 4 beim Stab könnte am Ursprungsort wenigstens noch etwas Schaden machen (so ähnlich wie die 4 bei Dolchen, nur eben umgekehrt). Bewegliche Kämpfe limitieren sich oft auf 1 und gelegentliches Anzünden mit 3, denn man hat mit Stab auch nur begrenzte Möglichkeiten jemand festzuhalten und ist auf Utility-Slots angewiesen, was die Auswahl arg einschränkt. Gerade bei Blitz hat man in der Theorie einen Stun und einmal Umwerfen, aber aus dem Stunfeld kann man sich einfach rausrollen und den Windstoß zu dodgen… naja ist einfacher als davon getroffen zu werden. Mit Stab braucht man also zB. Siegel der Erde um den Gegner erstmal in eine Situation zu bringen, die ihn daran hindert anderen Effekten auszuweichen.

Mein Vorschlag wäre die 4 bei Feuer beim Stab leicht zu buffen, durch nen Effekt oder halt Initialschaden und die 3 bei Blitz das “Projektil” etwas schneller machen. Auch sollte man sich aus dem Stunfeld nicht rausrollen können, sondern wenn man es nicht abbekommen will, drin stehen bleiben oder nen wirklichen Teleport-Skill oder was auch immer verwenden um es zu umgehen.

Das größte Problem aktuell ist, dass ich noch keine Skillung gefunden habe, die ich im WvW und im PvE gleichermaßen verwenden kann. Für Dolche hat der Ele einfach zu wenig Leben und wenn ich ihn ordentlich auf HP und Rüstung dränge (21k HP und ca. 3,3k Rüstung hatte ich noch bevor LvL80 durch das Hochstufen im WvW), dann ist er zwar für Utility und zum Belagerungsmaschinen killen im WvW gut, aber taugt im PvE nix, da er ewig an einem Gegner sitzt. Für den Ele bräuchte man zumindest zwei Skillsets zwischen denen das Spiel im PvE und WvW umschaltet.