Posts von Cupid.7950 anzeigen:

Das Feature-Release am 15. April

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cupid.7950

Cupid.7950

Im Grunde ist genau das was ich auch nicht so ganz verstehe. Sind die Skins für die PVP Ausrüstungen weg und keiner der Nachkömmlinge kann sie noch bekommen? Oder werden diese per Randomdrop fallen? Und wenn ja, wo, im PVP oder auch im PVE, open PVE?

Das Feature-Release am 15. April

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cupid.7950

Cupid.7950

Also eines wird mir immer noch nicht klar:

Die Skins schaltet man wie frei? Einerseits indem man die Items lootet und diese einmal anlegt. Ok, soweit so gut, aber was ist mit den Items aus dem PVP? Die PVP Items kann man nicht mehr kaufen, oder missverstehe ich da etwas aus dem Text.

Serverwechsel nach langer Pause?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Cupid.7950

Cupid.7950

Angenommen ich wäre bei Release auf einem anderen Server, dann wäre ich definitiv zu Drakkar See gewechselt. Definitiv nicht anders herum. Naja, mal schauen, ob ich lust und Zeit noch nächsten Monat finde um Geld für den Wechsel zu verschwenden. Leider bin ich mir ziemlich sicher, dass mein Ticket genauso abgefertigt wird wie der von Shinras Freund.

Serverwechsel nach langer Pause?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Cupid.7950

Cupid.7950

Ich hatte gehofft, dass genau diese Antwort nicht käme. Aber danke dir. Im Grunde läuft die Geschichte auf das Gleiche hinaus, unabhängig davon ob ANet den Heimserver eines Accounts zurückverfolgen kann, oder nicht.

Welchen Einfluss hat das Garderobensystem auf das AH?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cupid.7950

Cupid.7950

Meine Vermutung ist, das viel weniger Angebote im AH gestellt werden, dafür aber die Preise explodieren werden. Das ist eigentlich für Spieler, die nicht regelmäßig ihr Loot aus WvW oder Verließe holen können/wollen ein klarer Nachteil.
Dazu kommt, das Handwerker auch einen Einbruch ihrer Warenverkäufe erleben werden.

Alles in alles denke ich, dass die breite Masse der Spielerschaft für diese Ideen büßen wird. In einem Spiel mit doch anderen Konstellationen, in denen der Spieler nicht “bestraft” wird, dass er Gruppenspiel jenseits von PVE Events macht, wären diese neuen Features ein absoluter Hammer. Hier jedoch wird das zum Problem.

Meiner einer, der sich klar gegen ausgenutzte Mechaniken der Gruppensuche und mangelnde Guildfeatures ausspricht, wird eindeutige Nachteile bekommen.

Chardesign auslesen?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Cupid.7950

Cupid.7950

Auslesen ist nicht verändern.
Und die Dateien, die mich interessieren würden werden nicht lokal gespeichert sondern extern auf dem Server. Das sind offensichtlich fast sämtliche Optionen, die man im Spiel betätigt.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cupid.7950

Cupid.7950

Kriminell wird leider nur vom Gesetz festgestellt. Das LFG fördert kriminelle Energien, denn solche Leute verkaufen illegal den Zugang zum Content. In meinen Augen ist das kein deut besser als die Chinafarmer. Mein Augenmerk ist nicht auf diejenigen, die so etwas machen, ausgerichtet, sondern dass von offizieller Seite das ermöglicht wurde und auch toleriert. Schlimmer noch, es ist ganz offen hier im Forum zu lesen, wie dieser Markt geführt wird.

Ihr werdet das schön weiter treiben, solange Anet das duldet. Daran zweifle ich nicht, und bin auch nicht so blauäugig etwas anderes anzunehmen. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass es unfaires Verhalten ist.

Man sollt vieles am LFG Tool ändern und sehr vieles kann man verbessern – eigentlich fast alles daran. Von allen meinen Erfahrungen mit MMO’s ist dieses Feature in dieser Form hier in GW2 einfach die schlechteste Option überhaupt.

(Zuletzt bearbeitet am von Cupid.7950)

Chardesign auslesen?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Cupid.7950

Cupid.7950

Tja, daran hätte ich denken sollen, als ich mein perfektes Charbuild hatte. ^^
Das lief in etwas:
Stunden am Editor herumgespielt, fein eingestellt, probiert. “ERFOLG!”, Restliche Einstellungen schnell durchgezogen, “Schnell, schnell, mussspielen!!!! Es ist perfekt! MEINZ-MEINZ-MEINZ!”, IG, "…Double dratt! Klasse Kah-Kah! -.-’ wimmer “Mein Charbuild…”
Natürlich waren folgende Builds nie akkurat. Und auch mit dem Bildschrimfoto werden sie nicht 1 zu 1 nachgebaut werden können. Auch wenn das zugegeben, die Version ist, welche dem Original am Nächsten kommt.

Serverwechsel nach langer Pause?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Cupid.7950

Cupid.7950

Hallo,
ich habe lange pausiert, kam vor Kurzem wieder ins Spiel. Als RP Begeisterter hatte ich mich bei Release schnell für den Server “Drakkar See” entschieden. Nun merke ich, dass nach der Wiederfreischaltung meines Accounts sämtliche meiner Toons auf Dzagonur sind.

Bevor ich nun ein Ticket öffne, möchte ich gerne Wissen ob so etwas überhaupt passieren kann, oder ob ich vor rund 2 Jahren nur mit “Drakkar See” geliebäugelt hatte und mich nun falsch erinnere. Ist es möglich, das Wiedereinsteiger, deren Accounts wegen sehr langer Pause deaktiviert wurden, auf freieren Servern verteilt werden?

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cupid.7950

Cupid.7950

Das gesamte LFG für Verließe in GW2 schreckt mich ab.
- Geld an Spieler zahlen um Instanzruns zu bekommen,
-Verkaufen von Bossen
- Dynamische Suche, bzw. Sortierung
- etc. Man braucht sich allein schon das"Verließe" Forum durchzulesen. Was ich hier schreibe ist nichtmal die Spitze des Eisbergs.

Es hat sich förmlich eine kriminelle Infrastruktur gebildet. Das ist nicht nur nicht OK, es ist bedenklich. Vielleicht versteht nun so mancher, wieso ich IG meinte, “Verließe interessieren mich hier nicht”.
Ich bin ein langjähriger MMO’ler und alles was ich gespielt hatte, habe ich mir selber erspielt. Dieses Erpressungssystem (weniger dramatisch möchte ich es nicht nennen) erinnert in seinen Zügen an das “gute, alte” Chinafarming. Jedoch toppt es das an krimineller Energie. Und damit will ich nichts zu tun haben.

IMHO sollte dieses Feature wirklich von den Entwicklern überdacht und neu designed werden.

Aus Glassplitterkanone zum Überlebenden ummodeln?

in Elementarmagier

Posted by: Cupid.7950

Cupid.7950

Wie kommst man darauf ich hätte 80er? Wo habe ich das bitteschön geschrieben?
Glaubt ihr ernsthaft ich hätte 80er hier und hätte dann absolut weiterhin keine Ahnung von den Mechaniken?

Danke euch für eure Hilfe, ich habe das Problem gelöst anhand eurer Tipps. Das was ich vorhatte, habe ich somit erreicht.

Aus Glassplitterkanone zum Überlebenden ummodeln?

in Elementarmagier

Posted by: Cupid.7950

Cupid.7950

Also stellen sich die Fragen, Rüstung? Werte? Skillung? Timing?
Und Übung bringt mich nicht weiter, wenn ich nicht verstehe was gerade schief läuft.

ja du kannst etwas def eq anpacken, aber ich muss dich leider korrigieren warum kassierst du den überhaupt erst diesen starken hit ?

Du musst mich nicht korrigieren.
“Warum?” ist eine sehr gute Frage.

Ich würde darauf tippen das du dann eben wohl die Spezialattacke des Elites frisst.
Wo passiert das denn? In einem Zerg? Allein auf dem Land? In einer Instanz?

Mehrere Elites im Anfangsgebiet der Menschen. Nicht im Speziellen die Bosse. Alles was den Kupferkringel hat nimmt mein Ele mit einem Schlag auseinander.

Selbst ein Wächter mit ähnlichem Gear sollte bei so einem Schlag im Dreck liegen, wenn er ihn in voller Fahrt frisst.

Könnte sein, ist mir aber nie passiert.

Das bisschen mehr Rüstung ändert nicht viel.
Zwischen zB Krieger und Ele in Berserker Gear liegen keine 100 Rüstungspunkte.
Mal von den HP abgesehen. Beim Wächter ist das gleich.

Ich vermute mal das du mit dem Wächter durch die verwendeten Skills wohl mehr abfängst und du beim Ele vielleicht gerade in diesen Situationen keine defensiven Skills nutzt.
Der Wächter kann allein schon mit zwei Skills einen solchen Schlag komplett abfangen.

Ok, das stimmt. in der tat feure ich meine defensiven Skills wenn ich gegen Elites kämpfe, gegen Bosse erst wenn sie nötig werden, da sie vorhersehbarer sind.

Der Ele nicht, zumindest nicht direkt außer du nutzt Fokus und das arkane Schild.
Zumal du mit dem Wächter Gegner auch blenden kannst bis zum sankt Nimmerleinstag.

Das ist ein verdammt guter Hinweis, der mir ni wirklich aufgefallen ist beim Wächter. Vermutlich ist das auch der Grund warum ich so einfach alles wegtanken kann mit ihm.

@Gwyncilla.7395
Danke für deine Hilfestellung, ich werde versuchen zu entziffern was du da geschrieben hast. ^^ Auf jeden Fall ist es eine Hilfe auf meine Suche nach dem Fehler.

Ich denke nicht das Skillungen das Problem des TE darstellen.
Eher vermute ich das es eben daran liegt das er mit dem Wächter die doch bessere Defensive kennt und beim Krieger den nicht außer acht zu lassenden HP Vorteil hat.

Mit dem Wächter stimmt es. Als Krieger achte ich nicht auf Rüstung, sondern auf Schaden. Mein Ziel mit dem krieger ist soviel Schaden wie möglich an die Gegner zu drücken. Aber so effektiv wie ein Ele ist der nicht.

Du bist erst 22, setz dich mit dem Ele auseinander, lerne die Skills und wann du sie bei welchen Situationen am besten einsetzt.
Passe deine Hilfsfertigkeiten an die gegebene Situation an, bis du sicherer Bist, bzw 80.

Ganz nebenbei, nur so rein der Vollständigkeit halber.
FGS fiery Rush und Teleport hat sich mit dem Content Patch erledigt, da dies nicht mehr funktionieren wird.
Da bleibt dann wohl wirklich nur noch die Wand übrig.
Und die max 40K Chain, wenn wir vom dritten Schlag reden, wird er an einem Rüstungsstarken Elite Mob kaum schaffen.
Ich schätze der TE spricht hier einfach von “wilden” Elite Mobs auf der Map ohne Gruppensupport bzw im Alleingang.

Ja davon redet er.

Die Bosse machen mir mit dem Ele Angst, die Eiltes aber noch mehr. In bieiden Fällen habe ich Null Überlebenschancen.

Was ich gelernt habe ist, meine Spielweise ist die Falsche für den Ele. Als allererstes muss ich das Vorgehen wie beim Wächter aus dem Kopf kriegen. Die Skillung ist nicht so verkehrt, da ich noch gar nicht viel Punkte hinein setzen konnte. Die Eigenschaften sind bei mir falsch. Defensiv habe ich nur den Arkanen Schild, sonst nur Siegel. (Bin leider ein viel zu großer Fan von passiven Verbesserungen). Hier muss ich nacharbeiten.
Problem dabei ist, ich habe die nötigen Eigenschaften nicht und brauche die Punkte dafür und da hocken meistens Gegner, die ich als Ele im Alleingang mit meinem Build nicht schaffe. ^^

GW2 kaufbare Addons? Mehr Geld, mehr Ressourcen?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cupid.7950

Cupid.7950

Ich mache mir keine sorgen über deren Taschen, sondern über ihre Reaktion, wie ihre Taschen gefüllt sind. Meistens ist diese, “wir kürzen das Budget!”, oder “Wir halten es einfach kleiner!”

Aus Glassplitterkanone zum Überlebenden ummodeln?

in Elementarmagier

Posted by: Cupid.7950

Cupid.7950

Krieger und Wächter. Mit beiden komme ich sehr leicht zurecht und als Wächter esse ich Elites aufs Brot. Als Wächter sind sie extrem leicht. Deshalb wollte ich ein wenig mehr Herausforderung.

Mein Elementarmagier ergibt für mich einfach keinen Sinn. Mit Stab reiße ich binnen wenigen Sekunden Horden von Mobs in Stücke und gegen Elites sterbe ich beim ersten Schlag. Ich kenne die Bewegungsmechaniken bei GW2, aber hier scheinen sie nichts zu wirken. O_o

Das Einlesen in die Klasse ist extrem umständlich gestaltet, denn sämtliche Begriffe beziehen sich auf andere Begriffe, die etwas ganz anderes tun, und jeder hat gerade beim Ele seinen eigenen Erfolgsplan.

Einerseits habe ich auch meinen Erfolgsplan erreicht. Horden von Gegnern wegbomben, check. Elites? tot. =Thema verfehlt, setzen, 6.
Das muss ich reparieren oder verstehen. Wieso werde ich geonehited obwohl ich mich, meiner Meinung nach richtig verhalte im Spiel? Ich kite, verlangsame, gebrauche Arkanschild, weiche aus, dann ein 08/15 Schlag und bin tot. Also stellen sich die Fragen, Rüstung? Werte? Skillung? Timing?
Und Übung bringt mich nicht weiter, wenn ich nicht verstehe was gerade schief läuft.

Chardesign auslesen?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Cupid.7950

Cupid.7950

Ah, ok, alles klar. Danke für die Aufklärung.

GW2 kaufbare Addons? Mehr Geld, mehr Ressourcen?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cupid.7950

Cupid.7950

Schön dass du es schreibst. Das ist genau das eigentliche F2P Modell. Und genauso funktioniert es effizient. Die F2Player kommen nicht drum ’rum es nicht zu kaufen. Wollen sie das Spiel weiter spielen, müssen sie Geld investieren. Richtig gerechnet kommt man im Durchschnitt auf rund 15,-€ monatlich. …F2P ist irgendwie nocht so ganz free, oder?
Dem Spieler wird lediglich Freiheit zur Entscheidung suggeriert. Aber immerhin hat er die größere Auswahl.

Wenn ich mir das F2P Modell von GW2 anschaue, frage ich mich wie Arenanet nur Gewinn aus dem bisschen an Angebot schlagen kann. Für mich persönlich gibt es daraus nur 4 Dinge, die ich haben will: Bank-, Taschenplätze, und die 2 verschiedenen Transmutationssteine. Somit komme ich, wenn ich sehr oft meine Garderobe IG wechsle auf höchstens 6,-€ im Monat, wenn nicht sogar weniger.

Ein Produkt wie GW2 lebt davon, dass Spieler regelmäßig drin sind und Kristalle einkaufen. Das alles ist aber sehr begrenzt möglich. Ja, was mich am GS interessiert interessiert andere nicht, aber auch diese überschreiten nicht die Grenze von 10,-€/m.

Problem dabei ist, GW2 ist leider alles andere als Langzeitmotivierend. PVP außen vor gelassen. Mit regelmäßigen, käuflichen Addons würde diese Kurve gleichmäßiger verlaufen. Wir würden neues Content kriegen, ArenaNet mehr Geld, GW2 könnte ein höheres Budget haben => hochwertigere Entwicklung, bessere Addons => größeres Interesse bei den Usern, mehr bereitwillige Käufer, etc pp.

Das ist es wie ich dies sehe. Diese Verhaltensstruktur verfolgt übrigens WOW. Und auch wenn die massiv an User verloren haben, bleibt dieses MMO jenseits von allen Wertungen.

Übrigens, das ist kein Muss, sondern nur eine hineingeworfene Idee. Es muss nicht so laufen und es ist nicht die ultimative Lösung.

Aus Glassplitterkanone zum Überlebenden ummodeln?

in Elementarmagier

Posted by: Cupid.7950

Cupid.7950

Das hilft mir nicht weiter. Nach einem Schlag von einem Elite ist mein Ele schon auf dem Boden. Welche “Werte” genau meinst du? Und Übung bringt gar nichts, wenn man nichtmal ansatzweise kompetitiv gegenüber Elites ist. Wie geschrieben, ein normaler Schlag und mein Ele liegt auf dem Boden. Da gibt es keine Ankündigung, gar nichts.

Ehrlich, ich schiebe mächtig Frust, denn es gibt Attribute, Sekundäre Attribute, Fertigkeiten, Eigenschaften, Auren, etc. pp und das ganze Gedöns hat gerade beim Ele insgesamt eine Auswirkung.

GW2 kaufbare Addons? Mehr Geld, mehr Ressourcen?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cupid.7950

Cupid.7950

Wieso meinst du, die Geschichte wäre schon bekannt? IMHO könnte ANet es ähnlich handhaben wie bei GW1. Die Addons dort waren eigentlich nur Erweiterungen und Freischaltungen. Im Endeffekt wäre es nur ein riesiger Paket an Freischaltungen, die identisch funktionieren würden, wie die aus dem Schwarzlöwenmarkt. Der Unterschied ist aber, dass so auch relevantes Spielcontent mitgeliefert werden könnte. …nur eine Idee.

Aus Glassplitterkanone zum Überlebenden ummodeln?

in Elementarmagier

Posted by: Cupid.7950

Cupid.7950

Hi,
ich habe vor Kurzem einen Ele angefangen. Mit dem Boost habe ich nun Stufe 22 erreicht. Mir ist aufgefallen, dass der Elementarmagier gegenüber Gruppen, mit dem Stab eine Splitterkanone ist. Kaum eine Gruppe von einfachen Mobs kann dem widerstehen. Sobald aber Elites auftauchen liegt der Elementarmagier sofort im Dreck.

Nun, da man leider zu oft alleine auf die Elites trifft, muss man irgenwie den Elementarmagier überlebensfähiger machen, mir ist aber nicht klar wie? Bitte um Hilfe.

Chardesign auslesen?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Cupid.7950

Cupid.7950

Äh, Moment, es gibt doch 2 Kits, ein Barbier Kit und ein Total Makeover Kit. Dachte die neuen Frisuren sind im TMO Kit nicht mit drin, sondern nur die Gesichter. Wenn jetzt irgendwann ein weiteres Barbier Kit kommt, wird der nicht auch nur die 3 neuen Frisuren beinhalten?

In den Beschreibungen der Kits wird das auch nicht klar ersichtlich was nun stimmt.

Anyway,
war es nicht in GW2 eigentlich so, dass die Char- und Spieleinstellungen auch lokal auf dem Client unter .%root%\Users\%user%\Documents\GuildWars2 gespeichert wurden? Wird wirklich alles auf dem Server abgelegt?

Chardesign auslesen?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Cupid.7950

Cupid.7950

Theoretisch schon, aber ich will nicht soviele Edelsteine dafür investieren. Dachte man kann irgendwie die Werte aus den Chardateien auslesen. Also nicht im Spiel selber.

Das Makeover Kit würde mir eigentlich absolut nichts bringen, da ich nur menschliche Weibchen spiele, und die 3 neuen Alternativen sind bei denen sehr unansehnlich. Heißt, Yada, yada, raus geworfene Juwelen.

Chardesign auslesen?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Cupid.7950

Cupid.7950

Hi,
ich würde gerne einen Alt twinken. Aber ich möchte das gleiche Körperdesign für mein Alt nutzen, wie für meinen Main. Wie kann ich den nachbauen? Gibt es irgend welche Möglichkeiten das Chardesign nachträglich auszulesen?

GW2 kaufbare Addons? Mehr Geld, mehr Ressourcen?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cupid.7950

Cupid.7950

Der Trend der User ist nicht zu F2P sondern zu “Geiz ist Geil”. Dabei übersehen die Meisten, dass F2P Spiele einen meistens viel mehr kosten als Abomodelle.

Ich habe keine Probleme mit F2P Modellen, wenn sie gut und halbwegs fair umgesetzt sind. F2P Modelle können locker in Gefahr geratene MMO’s wieder retten. Siehe STO und SWTOR. Gerade SWTOR treibt es auf eine Perfektion, die neue Maßstäbe setzt. Regelmäßiges Microcontent, jeder zahlt, weil man es haben will.
Der Nachteil bei solchen Modellen ist aber, dass immer weniger größere Contentpatches kommen. Das schnelle Geld ist viel interessanter für die Provider. Die Spieler unterstützen das auch noch ungewollt und schneiden sich so ins eigene Fleisch.

Mein Eindruck im GW2 ist, dass viel zu wenig Microcontent zum Kauf angeboten wird. Vorausgesetzt, ANet setzt auf Microcontent. Seit ich GW2 kenne ist kaum etwas dazu gekommen, während andere Spiele viel später das Microcontent/Gameshop eingeführt haben und viel mehr anbieten. Die Kaufkraft ist hier nicht geringer.

Ich frage aber nicht was besser ist, kaufbare Addons oder Microcontent. Das kann jeder von uns individuell beantworten und daraus resultiert auch die Antwort zu meiner Frage, ob ihr für eine klare Verbesserung/Erweiterung von GW2 Geld zahlen würdet.

Fakt ist für mich, wenn ich Content finde, das mich interessiert, bin ich bereit dafür zu zahlen. Ob es Microcontent oder in Form von Addons ist dabei nebensächlich. Bedingung für den Kauf ist aber, dass es mich auch interessiert. Und meine Interessen liegen beim Charmodding (allgemein gehalten) und Storymodes/-erweiterungen.

an ArenaNet und Foren Mitarbeiter

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cupid.7950

Cupid.7950

Kritik darf negativ sein. Wichtig ist, das sie sachlich bleibt.

Kritik ist nicht negativ, und auch nicht positiv. Es werden die schlechten persönlichen Eindrücke vermittelt, mit der Hoffnung auf eine Besserung. Kritik ist in der Syntax immer sachlich und muss auch so vermittelt als auch aufgenommen werden.

Schlichtweg eine Meinung auf der Basis seiner eigenen Kritik zu äußern ist nicht die Kritik selber. Eine Kaufempfehlung auf der Basis seiner Meinung zu geben ist nicht professionell.

Ihr müsst die Kritik auch als solche verstehen und nicht allein durch das Wort in einem Text oder in einem Monolog als bare Münze sehen. Es ist keine Kritik, wenn man Empfehlungen an Dritte gibt, oder wenn man etwas nieder macht. Auch nicht wenn man es in höchste Himmel lobt.

Kritik wird nur geformt wenn klar ersichtliche Punkte im Produkt nicht richtig laufen. Gut gebaute Kritik liefert auch Alternativen zur Verbesserung. Und Kritik richtet sich immer am Hersteller/Herausgeber.

Verwechselt bitte nicht den Begriff der (Buch-)Kritik mit der eigentlichen Bedeutung des Wortes. Die Buchkritik ist nichts anderes als eine schön verpackte, kritisch auseinandergesetzte Kaufempfehlung. Das ist aber keine Kritik!

GW2 kaufbare Addons? Mehr Geld, mehr Ressourcen?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cupid.7950

Cupid.7950

Hi,
ich grüble gerade über GW2 und komme zu der Frage, wieso ArenaNet freies Content anbietet. Im Grunde könnten sie dafür Geld verlangen, schließlich macht es jede halb so gute Spieleschmeide auch und schneidet so besser ab.

Allgemein frage ich mich, würdet ihr so etwas unterstützen? Wohlgemerkt, es würde sich um vollwertige Addons handeln. Wäre es nicht praktischer, für uns und ArenaNet mehr Geld auszugeben damit mehr Geld in das Spiel investiert werden kann?

Der Grundgedanke kam auf, da ich vor Kurzem wieder im Spiel bin. Nach über einem Jahr Spielpause muss ich einsehen, dass sich bis auf die Living Story nichts wirklich verbessert/erweitert hat. Meine Annahme ist, kleines Team, wenig Ressourcen.

an ArenaNet und Foren Mitarbeiter

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cupid.7950

Cupid.7950

Spielen wir ein wenig Advocatus Diavoli für beide Seiten.

Es stimmt, GW2’s Mangel Geschichten richtig zu verpacken hat leider viele Spieler vergrault. ArenaNet hat die wichtigsten und ohne Zweifel erfolgreichsten Features aus GW1 hier nicht aufgearbeitet sondern von Null angefangen.
Ganz grob gesagt, es wurde uns GW2 versprochen, bekommen haben wir etwas ganz anderes im gleichen Setting.
Das wäre kurz aufgeführt wie die Spielerseite das anscheinend zum Großteil sieht.

Nun zu den Offiziellen Beiträgen. Es stimmt schlichtweg nicht, dass die Mehrheit unserer Beiträge negativ sind. Sie sind kritisch, aber das ist auch so gewollt bei einem Hobby. Es sind viele, gute Verbesserungsvorschläge fast hinter jedem Kritikpunkt. Nennen wir es um und schon wirkt es nicht mehr so neudeutsch-negativ. Kritik = Feedback. Kritik ist nie negativ! Und wer Kritik negativ versteht, der hat mit dem falschen Ohr gehört, oder der Ausrufer hat keine Kritik ausgeübt sondern nur etwas nieder gemacht und es fälschlicherweise “Kritik” genannt. Wie man sieht, wir sind immer noch hier und alte Spieler kommen sporadisch auch mal wieder zurück. Wir sehen nicht alles schlecht.

Zu den Forenbanns. Macht euch alle nichts vor, Offizielle wie User spreche ich hier an. So läuft das Geschäft. Abgrundtiefe Hatermitteilungen werden nicht toleriert. Zum einen weil es keine echte Kritik ist(wie geschrieben, Kritik ist eine Aufforderung zum Besser machen), zum anderen weil solche Beiträge Rufschädigend sind. Und es ist unwichtig wie “nett” man Dinge umschreibt. Wenn es klar negativ und herablassend aufgenommen wird, dann ist das schädigend.
Petitionen und ähnliche Beiträge werden in sehr wenige MMO Foren geduldet. Warum regt ihr euch hier auf? Kritik von mir an die User, warum habt ihr die EULA für GW2 und die Foren nicht gelesen, schließlich steht doch alles so klar drin. Was für die User aber spricht ist, die Offiziellen sollten wissen, User lesen in den seltensten Fällen die EULA. Bereiche davon sollten klar und übersichtlich hier in den Forensites aufgelistet sein. Vielleicht würden es so weniger gesperrte Beiträge geben.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cupid.7950

Cupid.7950

Hi,
erstmal möchte ich sagen, dass ich ein Spieler der ersten Stunde bin, aber aus Zeitgründen nie wirklich die Möglichkeit hatte groß zu spielen.
Dennoch oder gerade wegen dieser großen Zeitdiskrepanz fühle ich mich genötigt auch meine Meinung einfließen zu lassen.
Die folgenden Dinge haben mich bei Release gestört und tun es heute genauso.

Negativ:
- Allgemein sind sämtliche Tutorials madig. Sie sind nicht ausführlich und wenn man sie finden will, muss man sehr lange nach ihnen suchen. …vorrausgesetzt, man weiß, dass es sie überhaupt gibt
- Die Hilfesammlung im Spiel ist fast nutzlos
- Das Schwarzlöwen-Auktionshaus hat gleich mehrere Fehler:
– Lag bei jedem Wechsel der Fenster
– Lange Antwortzeiten wenn man Items hinein stellen will
– Reset der Eingaben sobald man das Fenster wechselt und wieder zurückkehrt
– Keine Werte oder Klassifizierhungsfilterung (Klassiker: Rüstungsklassen)
- Schwammige Steuerung: Ich liebe die Vistapuzzles, bin aber regelmäßig entnervt, dass meine Chars immer abrutschen.
- Keine Langzeitmotivation. Ich weiß nicht woran es liegt, aber GW2 schafft es nicht mich länger als wenige Tage zu binden. Es fehlt allgemein der Pepp.

Positiv:
+ Wunderschöne Welt, …manchmal aber zu utopisch
+ Events
+ Offene Quests
+ Wunderschönes Design
+ Unübliches MMO Kampfsystem
+ Ausblendbare Rüstungsteile. Dafür bin ich unendlich dankbar.

Passwort reset nicht durchführbar

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Cupid.7950

Cupid.7950

Tja, das Problem kenne ich seit dem Headstart. Ist es immernoch da? Anscheinend, denn als Wiederinsteiger habe ich genau das gleiche Problem. Habe mein PW vergessen. Kann nicht resetten. Und der Authentificator funktioniert…wie? Im Starter beim Acount Name Feld meine Email eigetragen und unten die generierte Nummer…. und nichts. Supi! ANet nevt echt so langsam. Ich habe die gleichen Probleme wie zu Anfang. Echt uncool.

PW... Zurücksetzen funktioniert nicht?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Cupid.7950

Cupid.7950

Hi,
ich war seit Längeren nicht im Spiel, habe nun ein neues PC System und folglich das Spiel neu installieren müssen. Soweit sogut. Wie komme ich aber im Forum? Natürlich mit Google und seiner Spionage, der meine Passwörter speichert. Mein Passwort kenne ich also nicht mehr. Eine Zurücksetzung wirft mich immer auf die Site, mit der Meldung, “Dieses Feature ist momentan nicht verfügbar”.

Beim Stöbern in meinem Account habe ich die Beta des Google Authentificators entdeckt. Also drauf, synchronisiert und versucht damit das Spiel zu starten…. tja, und nichts. Wozu habe ich dann den Authentificator? Offensichtlich funktioniert es ausschließlich für das Accountlogin, aber für das Login ins Spiel wird es nicht gebraucht.

Kommen wir zurück zu meinem Problem,
wie kann ich das Paswort ressetten um wieder ins Spiel zu kommen, ohne Support anrufen, Ausweis zufaxen, Fingerabdrücke und Genprobe abgeben zu müssen? ich will nur in dieses olle Spiel mich einloggen können.

Hotkeys Charakter-Abhängig machen.

in Vorschläge

Posted by: Cupid.7950

Cupid.7950

Etwas Ähnliches wurde schonmal hier im Forum vorgeschlagen: Die ersten 5 Fertigkeiten in der Leiste sollten genauso auswählbar sein, wie die Eigenschaften. Natürlich nur waffenbedingte Fertigkeiten.

Server lfg oder Dungeonfinder?

in Vorschläge

Posted by: Cupid.7950

Cupid.7950

Finde ich gut. Entweder oder, da können sich die Entwickler austoben. Derziet nimmt es auf meinem Server etwas überhand mit dem /K LFG Spam. Dies nervt mich tierisch und mittlerweile bin ich übergegangen knallhart alles was an LFG Gesuche eingespammed wird auf die Igno zu werfen. Und macht euch nichts vor, alles was im spätestens 5 Minutentakt wiederholt wird im Chat ist nunmal Spam, egal wie gemeint.

Aus diesem Standpunkt heraus bin ich für Alternativen offen.

Computer Helferlein aus GW1

in Vorschläge

Posted by: Cupid.7950

Cupid.7950

Ich weiß nicht ob meine Argumente reichen, um effektiv umsetzbar zu sein. Fakt ist aber, alle Beispiele hier, oder Vorschläge, wie die Begleiter aussehen sollten sind entweder blauäugig, überzogen oder voreingenommen.

Was ich gerne an Begleitern in GW2 sehen würde, würde eine massive Spielengineveränderung in Richtung SWTOR fordern, wo die Begleiter an sich der Sekundärantrieb eines Chars sind.
-Mein erster Absatz schließt mich nicht aus-, wie man im Zweiten herauslesen kann. Auch meine Vorstellungen sind jenseits vom Möglichem in diesem Spiel. Deshalb halte ich es kurz:

Ja, ich hätte sehr gerne Begleiter, die mehr sind als die Tiergefährten des Waldläufers.

Computer Helferlein aus GW1

in Vorschläge

Posted by: Cupid.7950

Cupid.7950

Hallo Anet,

nach meinem gestrigen Streifzug, wächst bei mir die Sehnsucht, nach den computergesteuerten Helfern aus GW1.

Sie waren für den Einzelspieler bei einigen Missionen sehr hilfreich, denn wenn ich so sehe was ihr für Mobs usw. auf die Spieler los lasst, welche allein das Spiel meistern wollen, dann finde ich sollte man sich auf die Helfer aus GW1 besinnen oder die Mobs so “einstellen” dass wir zumindest auf ein 50 zu 50 hinsteuern und nicht diese 70 zu 30 wie es jetzt in einigen Gebieten der Fall ist :o(

Die Grundidee ist IMHO gut. Meine Argumente wären jedoch andere:
[list]
]Immer mehr Spieler erreichen mit ihren Chars höhere Stufen. Ergo, immer weniger Spieler tummeln sich in den niederen Gebieten. (Nicht zwingend, aber…)
[
… Die Spieleanzahl der Spieler pro Server sinkt. Es ist nichts alarmierendes, aber es ist Fakt, dass nach dem Releasehype die Spielerzahlen sich nach unten einpendeln. Da besteht also durchaus die Gefahr, dass man bei Aufgaben und Events nicht immer Mitspieler hätte, die einem helfen können.
]Der Aktuelle Respawn in manchen Gebieten ist geradezu mörderisch. Irgendwo hinein kommen ist durchaus möglich und bestenfalls herausfordernd. Dort wieder herauskommen ohne Hilfe kann aber kompliziert bis unmöglich werden.
[
Storyline für Begleiter. Wer jetzt SWTR gespielt hat, wird entweder aufschreien oder jubeln. Wie auch immer, die Idee wäre ähnlich. Die Vorteile bei den Begleitern wären dabei, Begleiterstorylines => Neue Motivationen für das Spiel, Goldsinks, Sammelleidenschaft, etc. Hier kann man sehr weit gehen, bliebe also nur die Frage, wie weit die Entwickler gehen wollen würden und könnten.
[/list]

In GW1 habe ich die Begleiter kennengelernt, in STO habe ich meine Bodencrew zu schätzen gelernt und in STO habe ich mich in manche Begleiter verliebt. Jeder, der diese 3 MMO’s angespielt hat, wird ähnlich positiv berichten. Begleiter sind eine Hilfe in Sachen System und eine sehr starke Stütze für die Immerson eines Spiels. Je komplexer sie sind umso interessanter machen sie das Spiel.

Ich verstehe, dass viele dagegen sind, aber die Mehrheit davon hat diese Bleitsysteme nicht gut genug kennen gelernt, um zu verstehen worum es eigentlich geht. Auch ich war zu meiner Zeit unglaublich skeptisch, bis ich mich darauf einließ.

Gruppen wie in Guildwars

in Vorschläge

Posted by: Cupid.7950

Cupid.7950

Nun, die meisten MMO’s hatten diese Funktion nicht. GW1 war in Sachen Gruppe und Gilde immer eine besondere Extrawurst. Warum diese erfolgreichen und beliebten Features es im Nachfolger, des gleichen Entwicklerstudios nicht geschafft haben bleibt mir heute ein Rätsel. IMHO hätten gerade alle der erfolgreichen Features aus GW1 unbedingt ein neues Zuhause in GW2 bekommen sollen. An aller erster Stelle hätte Arenanet daran arbeiten müssen.

GW2 fühlt sich für mich daher keineswegs, wie die logische Entwicklung von GW1 sondern nur wie dessen außerirdisches Stiefkind. Bis auf die Namen und die Welt haben diese beiden Spiele wenig gemein.

Aufteilung des Gildenvorstellungsthread

in Vorschläge

Posted by: Cupid.7950

Cupid.7950

Das ist auch ein weiterer Baustein für die Baustelle Gildencontent in GUILD Wars 2.

Mehr Emotes ohne Animationen

in Vorschläge

Posted by: Cupid.7950

Cupid.7950

Ich finde die Idee nicht schlecht. Entweder das, oder man erlaubt bestimmte Macros, bzw. die Entwickler erzeugen eine Tabelle, ähnlich aussehend wie die der Eigenschaften und setzen eine Toolbar links oder Rechts am Bildschirmrand, in der wir diese Emotebuttons hineinziehen könnten.

Durch meine lange Erfahrung in den MMO’s habe ich eines herausgefunden, mit 10-12 Emotes kann man sich sehr ausführlich mitteilen. Hallo, Tschüss, Danke, Bitte, Jubeln, Weinen, Salutieren, Achtung, Bereit, Feuer, etc. waren meine Liebsten in WOW und habe diese mit zu den anderen MMO’s wenn möglich, ähnlich übernommen. Und ganz ehrlich, ich würde diese erfolgreiche, schnelle Kommunikation sehr gerne auch hier sehen und nutzen wollen.

Mir geht es nicht wie dem TE unbedingt wegen dem Riss der Immersion im Spiel, sondern um die zeitnahe, passende Reaktion. BSP: Spieler X rezzt mich. -Ich nutze grundsätzlich immer /k zum Kommunizieren.- /k Danke (Kartenspam), oder tippe, /s Danke….. (grrr, der Spieler ist schon wieder weg….)
Mit einem Buttonklick in der UI wäre das Geschichte. Dazu bliebe es auch in Charakter. Aus meinem Verständnis würde nicht nur der RP’ler (egal welcher Einstufung) glücklich, sondern auch ein PVE und PVP’ler. Die schnelle Kommunikation ist überall gerne gesehen.

Verschiedene Verbesserungsvorschläge

in Vorschläge

Posted by: Cupid.7950

Cupid.7950

1. Nur zwei Berufe wählbar (Accountbindung)

Das ist so nicht ganz richtig. Man kann nur 2 AKTIVE Berufe ausüben. Man kann aber alle Berufe erlernen und weiterführen. Man muss halt immer umschalten, ich glaube bei den Handwerkslehrern.

2. Gildenfeatures

Ist eine reine Baustelle. Dasda, was wir hier in GW2 haben, kann nicht ernstgemeitn sein.

3. Events
Statt im Oktober schon neue Events zu integrieren, fixt bitte komplett die alten.

Das eine Hat mit dem Anderen nichts zu tun. Darum kümmern sich 2 unterscheidliche Entwciklerteams. Das Support, bzw Patch-Team hat nichts mit der Arbeit vom Contentteam zu tun.

4. Verließe
Hier muss noch einmal nachgebessert werden. Ich beschwere mich nicht um den Schwierigkeitsgrad, jedoch um die Balance.

Hier scheiden sich die Gemüter. Alle Begegnungen in den Dungeons sind machbar. Dass einige dieser Begegnungen einigen von uns leichter fallen und andere wiederum nicht, liegt mit der Verständnis, wie man das Spiel und seine Klasse zu spielen hat. Man muss sich auf alle diese Begegnungen einzeln einstellen und richtig reagieren.

5. Teleporter
Bitte rationalisieren. Einfach zu viele im Spiel enthalten.

Sie sind aus einem ganz bestimmten grund so gesetzt worden, schnelles Reisen. Da wir keine Reittiere oder andere Möglichkeiten zum Reisen sind die Teleporter so nah beieinander gesetzt. Wenn es weniger werden sollen, muss eine Alternative her.

6. Unsichtbarkeit
grenzt eure Engine ein.

Das hat wenig mit der Engine zu tun, sondern mit den Clienten. Je stärker der Rechner und je mehr Bandbreite es verarbeiten kann, umso besser die zeitnahe Darstellung von Spielern.

Authenticator kommt!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cupid.7950

Cupid.7950

@Erytheia.8724
Für den Google-Auth würde ich eine neue E-Mail-Adresse aufmachen und diese E-Mails nur mit den Smartphone überprüfen. Alles andere wäre Leichtsinnig.

Nur eine neue Email bringt rein gar nichts. Wie du sicherlich bemerkt hast, verbindet Google die Email direkt mit deinem bestehenden Accont, falls du mit dem gerade eingeloged bist. Folglich musst du 2 Accounts errichten. Eine App wird egal auf welcher Platform auch nur in Verbindung mit dem Login zu einem Account funktionieren. Das heißt, willst du mit dem Chromebowser arbeiten in deiner üblichen Umgebung, musst du die Spieleumgebung abmelden und anders herum. …Wie ich schrieb, ein Haufen Arbeit, bzw Umständlichkeit für den User.

Und übrigens, für User, die die App auf dem gleichen Rechner nutzen wollen, wie das Spiel, sei gesagt, das ist eine hervorragende Idee….für die Hacker.

Es tut mir Leid, egal wie man diese “Sicherheitsmaßnahme” dreht und wendet, sie bleibt gequirlte K***e.

Falls das so kommt und dazu noch als Pflicht werde ich aus Sicherheitsgründen das Spiel nicht wieder anfassen. Google ist mir nicht sicher genug und mit einem Spiel, das sein Sicherheitslogin über mein Googleaccount laufen lassen will, locke ich etliche Hacker an. Nein, Danke. Meine Email ist noch spam- und hackffrei und ich will es dabei belassen.

Vorschlag an die Community! Lasst euch doch mal Zeit.

in Vorschläge

Posted by: Cupid.7950

Cupid.7950

Lieber TE,
du regst dich unnötig auf. Warum? Ich verstehe es nicht. Was hat es dich und andere zu kümmern, wie andere Spieler leveln wollen? Warum kümmert ihr euch nicht um euer eigenes Spiel und genießt die Zeit in den MMO’s, in denen ihr anderen beibringen wollt, wie sie sich gefälligst zu verhalten haben?

Zum eigentlichen Thema, das nur unterschwellig auftaucht und Grund dieses Threades ist: Die Powerleveler darf es geben, an sich ist es egal ob man schnell oder langsam levelt. Dadurch wird die Welt in der man Spielt nicht bunter, auch nicht intensiver. Es liegt immer im Auge des Betrachters. Der Content wäre da, wenn man dafür motiviert würde.
Oder anders gefragt, warum sollten wir an den Orten wiederkehren, die wir bereits besucht haben? Ruf farmen, einverstanden, …. aber was damit kaufen. Was gäbe es Interessantes für einen 80er, das er sich mit dem Ruf erkaufen könnte? Derzeit kaum etwas. Also spielt man den vorgesehenen Content nicht durch. Lieber ruft man nach neuen Abenteuern, neues Equip, allgemein nach neuem Content.

Viele der Rufe sind gerechtfertigt, mehrere aber nicht. Und diese sind auch nicht wichtig. Der Punkt bleibt aber, das Spiel hat nicht genug Langzeitmotivationen für Nichtfarmer und PVE’ler. Das PVP ist nett, aber wenn man keine Gegner hat, dann ist das auch nichts. Auf meinem aktuellen Server haben wir immer die Oberhand, weil die anderen beiden Server aus WvsWvsW schlichtweg nicht existent sind. Somit fallen auch im PVP Motivationselemente flach.

Hat ArenaNet dies erkannt? Ich wage es zu bezweifeln. Diese Mängel hätten bereits in der Beta und der Testphase auffallen sollen. Die kommenden Patches hätten gezielt darauf gerichtet sein, dies auszugleichen in jeglicher Form auch immer.

Wieso geht es schon wieder so schnell :(

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cupid.7950

Cupid.7950

Ich wäre schon glücklich mit Titeln, die man gewinnen könnte. Sowas wie 12 Mal Joe (hieße, erledige den Boss X aus der XY Instanz 12 Mal). Oder der Bärentöter (töte den Bärenboss aus Instanz XY), Der Schnelle (erledige Instanzen in der XY Zeit). Farmer <Name> (Jemand, der regelmäßig eine Instanz erledigt), Der tägliche Mr/Mrs <Name> (Jemand der regelmäßig Instanzen abgrast).
Dazu noch Titel, die verteilt werden, wenn man die Bosse auf besondere Weisen abgreift und erledigt. Und eines meiner Liebsten wäre 12 auf einen Streich (Töte 12 Mobs in einer Instanz auf einmal)

Das wären Herausforderungen, denen man sich stellen kann und die wirklich herausfordernd wären. Mobgruppen in einem Dungeon sind so schon nervig, aber um diese Titel zu bekommen muss man mehr Fähigkeiten am Tag legen. Da stolziert an umso mehr in den Hauptstädten, wenn man sowas zur Schau stellen kann.

IMHO sollten Titel nicht selbstverständlich sein. Man soll einen Grund haben sie zur Schau zu stellen. Sie sollen Zeigen, “Ich bin ein Bad Axe! Ich habe das alles erreicht mit der gleichen Ausrüstung, wie du.” Hier ist vom echtem Skill die Rede und die Honorierung, die auch andere sehen können.

Dialoge im Spiel - Eure Meinung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cupid.7950

Cupid.7950

…fiktive Realismus …

Genialer Oximoron. XD
Sry, das konnte ich mir nicht verkeifen.
Ich denke du meinst eher “Immersion”. Diese vor einer nichtssagenden Leinwand gespielten Dialoge sind schlichtweg nicht immersiv. Sie reißen dich aus der Spielwelt und vernichten die Verbindung zum Spiel. Und ja, die Dialoge sind extrem infantil und überspitzt.

Wieso geht es schon wieder so schnell :(

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cupid.7950

Cupid.7950

@Cupid

Bei den Punkt mit den Gilden kann ich verstehen aber im Bezug auf GW1 sind das riedige Neuerungen, nur 2 sachen aus GW müssen noch rein: eine GH und Gildenkämpfe.

Ansonsten kommt der Name Guild Wars von den Gildenkriegen die vor dem ersten Teil stattgefunden haben her.

Theoretisch ja, praktisch geht es um das PVP in GuildWars. Der Name war im ersten Teil schon Programm. Das PVP war damals das Herzstück und wollte hier auch angestrebt sein. Man braucht sich nur die Mühen dafür anzusehen. Klassenaufbau, WvsWvsW, die Nebel, Commander, etc. GruppenPVP ist hier ausdrücklich gewollt. Natürlich auch PVE. Das alles funktioniert nur in einer Gilde richtig gut.

Die Geschichte um die Gildenkriege ist nur kreiert und hat an sich mit der Spielweise nichts zu tun. Das ist IMHO nur als Schmankerl dazu gekommen um auch ein IG Argument für den Titel zu haben, …warum auch immer!

Wieso geht es schon wieder so schnell :(

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cupid.7950

Cupid.7950

3. Dungeongänge müssen sich lohnen. Wenn man die Zeit und den Frust darin investiert, muss wenigstens der Loot etwas Besonderes bieten. Menschen sind Belohungtiere, wegen dem Spaß an der Sache machen es die Wenigsten!

Welche Art von Belohnung könntest du dir denn vorstellen?

Jegliche Art von Belohnung. Alles was man nicht so ohne Weiteres aus der OPVE bekommt ist hierbei interessant. Sollte aber nicht unmöglich gestaltet werden!

Hier ist die Devise bei Items, keine Itemspirale aufzubauen. Also müsste man etwas Anderes anbieten, was einem nicht anödet, wie die Markenfarmerei. Ruf, Muster, Fertigkeiten, Farben,Titel, Minipets etc., PP. Alles was ein Spieler dazu motivieren könnte in einem Dungeon zu gehen, um sich besondere Herausforderungen zu stellen.

Dialoge im Spiel - Eure Meinung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cupid.7950

Cupid.7950

Hallo Zusammen,

Mich würde es mal wundernehmen, wie ihr die Inszenierung der Dialoge findet.

Für mich ist dies nämlich einer der wenigen Kritikpunkte am Spiel.

Im Gegensatz zum Vorgänger wird man bei GW2 ständig durch Dialoge aus dem Spiel gerissen. Die Atmosphäre wäre meiner Meinung nach viel besser, wenn die Charaktere alle am aktuellen Ort zusammenstehen und diskutieren würden, anstatt Einzelgespräche vor einem Artwork Screen zu führen.

Allgemein finde ich die Dialoge meist ein wenig verwirrend.

Was haltet ihr vom neuen Erzählstil?

LG
Norgahd

Hatte GW1 nicht eine ähnliche Dialoginszenierung?
Wie auch immer, ich stimme dir vollkommen zu! Gerade bei den “Herzchen” ist es mir Latte was die von mir wollen. “Yadayadayada, töte X oder sammle Y oder hole Z, aufi!” Warum, wieso, weshalb, interessiert mich nicht. Der Text ist zu lang, die Questgeber sehe ich nicht, ich kann keine Sympathie für die aufbauen.

Die Dialoge empfinde ich als ein Erzählflussbruch. Man betrachtet die geile Welt und fragt sich, warum sehe ich nicht diese als Kulisse, außerdem sind die Dialoge so… antipathisch. Man ist nicht dabei, man fühlt nichts für die Geschichte. Die Avatare wackeln mit den Händen und plappern irgend etwas. Die Geschichten hätten dabei aber soviel Potential.

Ja, mein Herz gehört den geskripteten Dialogen, wo man in der Welt bleibt und die Protagonisten sich auch in der Welt bewegen und agieren. Die derzeit höchste Kunst in einem MMO hat BioWare bisher mit SWTOR erreicht. Die Dialoge motivieren einen dümmste Aufgaben zu erledigen und dennoch sich dabei gut zu fühlen! Ich würde Kühe melken, mit meinem in Glanz und Gloria umwickelten Kriegerchar, wenn ich einen triftigen Grund hätte und der NSC mich darum bitten würde. -Hoffentlich versteht ihr den Wink mit dem Zaunpfahl.

Wieso geht es schon wieder so schnell :(

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cupid.7950

Cupid.7950

Mir ist das Gleiche Aufgefallen wie dem TE. Schleichend werden es immer weniger Spieler in den niederen Gebieten, die Server scheinen auch immer öfter begehbar zu sein. Alle Server sind je eine Bevölkerungsdichte Stufe nach unten gewandert. Woran das aber hängt kann man nur spekulieren.

Für mich hat GW2 einige unglaublich starke Features und andere katastrophale. Die Guten können IMHO die wenigen Schlechten aber nicht überschatten. Stärkster Mängel ist IMHO das Fehlen von Gildenvorteile, jeglicher Art. Es ist schließlich GUILD Wars 2. Gerade bei dem Namen hätte es bereits zu Release Programm sein müssen!

Weitere Punkte, die vielleicht stören würden, sind die Änderungen am Kampfsystem im Vergleich zu GW1. GW1 habe ich wenig gespielt, aber schnell zu schätzen gelernt. Es war anders, aber es blieb leicht verständlich. Ein 08/15 MMO’ler (an sich spielen sich alle MMO’s auf der gleichen Grundlage) konnte schell verstehen worum es da ging und agieren. Hier fällt es zumindest mir sehr schwer, nach der langen Eingewöhnungszeit immer noch zu verstehen. Und ich bin bei Leibe kein Neuling in dem Genre, 8 Jahre MMO Erfahrung bei rund 12 verschiedenen MMO’s, angefangen von AAA MMO’s, P2P, F2P, Asiagrinder, …you name it, I’ve done it. – Die 3 Faltigkeit Tank, Heiler, DD passte mir in den MMO’s immer sehr gut, da ich grundstzlich Spezialisten spiele, ob nun in MMO’s oder als P&P. Alle meine Chars können eine Sache, aber die besonders gut. Folglich können meine Chars ohne Gruppenunterstützung nicht wirklich voran kommen. Das ist aber alles so gewollt. Im GW2 fühle ich mich sehr isoliert durch die Klassenfunktionen. Ich spiele grundsätzlich vermehrt Tanks und Heiler. Hier muss ich die eierlegende Wollmillchsau spielen, was wieder meiner Spielnatur ist. Dazu kommt es, das in einem Kampf hier die Übersicht völlig fehlt. “Buntes Geglitzer und Explosionen”, bringt es auf dem Punkt.

Wie auch immer, es gibt etliche andere Punkte, die mich persönlich an GW2 stören und eine elend lange Liste von Dingen die ich in GW2 liebe. Um es auf den Punkt zu bringen, ArenaNet darf nicht die gleichen Fehler machen, wie alle anderen bisherigen “WOW-Killerspiele” Schmieden! STO kam unfertig heraus und wurde vom Publisher gewürgt und ausgequetscht, durch massiver Mangel an Contend verließen die Spieler das Spiel. Ähnlich erging es WAR. SWTOR, …mein Gott, so ein Potenzial, und wird nicht ausgeschöpft, ergo Contentmangel und Fehlplannung. DCUO, Mangel an Content. …nur um bekanntere Spiele aufzuführen. -Alle diese MMO’s hätten sich den Markt mit WOW teilen können, wenn sie ernsthaft sich auf ihr Content und den Releasefenstern konzentriert hätten, als es wichtig war. IMHO ist die Probezeit auch bei MMO’s bei rund 6 Monate bis 1 Jahr.
Da liegt die Befürchtung nahe, dass auch ArenaNet den Fisch gefangen hat, aber nicht ins Bot ziehen kann, weil sie kein Netz dabei haben , …wenn ihr versteht.

Wo müsste GW2 hin um IMO beliebt zu bleiben und Geld abzuwerfen?
1. Gildenfeatures – ich bin kein großer Gildenfan, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass Gilden ein MMO am Laufen durch verschiedenste Aktionen halten.

2. Mehr Dungeons, egal welcher Art. MMO’ler lieben Dungeons.

3. Dungeongänge müssen sich lohnen. Wenn man die Zeit und den Frust darin investiert, muss wenigstens der Loot etwas Besonderes bieten. Menschen sind Belohungtiere, wegen dem Spaß an der Sache machen es die Wenigsten!

4. Regelmässiger, bezahlbarer Content. Ich habe etliche F2P’s gespielt und hatte nie ein Problem damit Dungeons oder Storylines zu kaufen. So honoriert man die Werke der Entwickler. Dazu sichert man auch den Fluss der Entwicklung. Hinzu kommt, man muss nicht jede Hundekah-kah bezahlen, wenn man es nicht will.

5. Luxuscontent muss im Handelsmarkt. Rüstungsskins, Charoptionen, Frisör, etc. PP. Die Nachfrage ist da, der Wille zum Zahlen auch.

6. RP-Server. Hier werden einige lächeln, aber ich wage die These aufzustellen, dass die RP-Communities, egal wie klein, ein Spiel künstlich am Leben halten können. Wer es nicht glaubt, schaut sich LotRO an und erinnere sich an SWG. Bei LotRO wird die RP Gemeinde auch verstärkt unterstützt, bei SWG hatte man das Gefühl, allein die RP’ler wurden gefördert. SWG überlebte seinen eigentlichen Tod um Rund 2 Jahre und LotRO ist ein Untoter, dem man nicht beikommen kann.

7. Die Klassen sollten etwas mehr Kanten haben, sodass sie auch eine Spezialisierung entwickeln können. Heißt aber nicht, dass sie nicht weiterhin in der Basis alles erfolgreich halten können.

Charakter-makeovers in den Shop implementieren

in Vorschläge

Posted by: Cupid.7950

Cupid.7950

Soweit ich mich erinnere gab es Ende Mai 2005 noch kein Makeover bei Guild Wars oder wir beide haben ein anderes Guild Wars gespielt.

Wenn man solch einen Vorschlag nach 3-4 Jahren macht kann ich es eventuell verstehen, aber doch nicht nach knapp 4 Wochen.

Bitte erklär mir doch bitte mal mit Begründung warum du dagegen bist da sowas kommt, bzw wieso erst nach Jahren wenn sowieso viele nicht mehr spielen da es bis dahin sicherlich wieder was neues gibt.

Im Gegenzug möchte ich noch mal darlegen wieso ich das Feature gerne hätte und auch befürworte das es schnell kommt.

Ich habe mit Stufe 25 eine Rüstung bekommen zu der mir meine Frisur nicht mehr gefällt, das war weder in den oft genannten 5 Leveln zu sehen, noch im Charkater-Editor. Wenn jetzt Leute behaupten wollen ich solle mir eine andere Rüstung anziehen, tja die Rüstung an sich gefällt mir aber gut.

Dann ist mir beim erstellen eines Twinks am Wochenende aufgefallen das es so kleine Pfeile neben den Haut und Haarfarben gibt, das habe ich beim ersten Charakter nicht wahrgenommen (mal ehrlich die sind wirklich winzig und nicht sonderlich auffällig). Jetzt ist es aber so das eben dort jeweils eine Hautfarbe und eine Haarfarbe ist die mir besser gefällt als die meines nun Stufe 59 Chars.

Das sind jetzt schon 3 Punkte die ich gerne an meinem Charakter ändern wollte, und ich denke jeder hier kennt das Gefühl wenn einem etwas stört und es immer irgendwo in einer kleinen Ecke des Kopfes rumspukt und ich wäre sehr glücklich das ändern zu können ohne Wochenlangen Aufwand und fast 36000 Karma einfach löschen zu müssen. Wie drückte es jemand im Englischen Forum aus “Ich werfe Geld gegen den Bildschirm aber es lässt es mich nicht ändern!” (frei übersetzt).

Daneben gibt es eigentlich noch den Wirtschaftlichen Aspekt, mal angenommen 1000 Leute wollen was am Charakter ändern (und das sind sicher mehr als 1000) und das ganze kostet 8 Euro (ausgehen von den GW1-Packs wären das sogar fast 9 Euro), so hätte ArenaNet direkt 8000 Euro verdient, für eine Feature wo die Hälfte schon da ist. Nämlich das Interface von der Charakter-Erschaffung wäre dafür wiederverwendbar, das noch etwas kürzen um Rasse und Persönliche Story-Einstellungen und es fehlt nur noch die Logik für Freischaltung durch den Shop.

Verständlicher Weise sollen natürlich erstmal die ärgsten Bugs beseitigt werden, würde mir aber doch wünschen das Feature diesen Monat noch zu sehen.

Und naja wer dagegen ist wird ja nicht gezwungen es zu nutzen.

Du triffst meine Einstellung voll auf den Punkt! Da du sämtliche meiner Argumente auch nennst, sage ich nur noch “/sign!”.

Welche Argumente würden dagegen sprechen? Mir fallen wirklich keine ein, die unseren Mitspielern stören müssten. schulterzuck Ich habe schon manche hier gelesen, welche dennoch für mich keinen Halt finden:
Volksveränderung – die Story, sie ist dann nicht mehr akkurat. “Wie kann ein Charr bei den Asura leben, …blaaaa” – Gegenargument, "Was kümmert es dich/mich, was Spieler X in seinen Soloinstanzen treibt? Es ist *seine Story und nicht unsere!"
*Geschlechts-/Aussehen(allgemein)veränderung – “hätte man sich früher überlegen müssen” – Gegenargument, “Was kümmert es dich/mich, wenn ein anderer Spieler sein Toon verbessern/anpassen will?” Dazu kommt noch die Motivation seinen Toon weiter spielen zu wollen. Früher oder später wird das Aussehen des Toons “langweilig”. Bei den Rüstungen haben wir Alternativen, beim Avatar leider nicht. Dazu kommen manche Mischungen, die einfach nicht gut aussehen, bzw. unspektakulär.

Der Vorschlag ist gut, hat aber wie schon erwähnt keine Priorirät vor den groben Bugs die das Spiel zweifelsfrei noch hat.
Was auch sehr cool wäre, wäre ein Friseur (ja, wie in WoW) wo man sich auch Frisuren kaufen kann, die es bei der Charaktererstellung nicht gibt.

Die Priorität ist ohne Zweifel nicht sehr hoch. DIe Frage hierbei ist, welches Entwicklerteam wäre für das Projekt zuständig. (Wir wissen, ArenaNet nutzt, wie sämtlich anderen MMO Entwicklerstudios Teams, die bestimmte Bereiche abdecken. Schwer zu glauben, dass die gleichen Entwickler am Bugfixing und am Design oder an der Weltgestaltung arbeiten) Wenn also das zuständige Team darauf angesetzt würde, würde es das Bugfixingteam nicht beeinträchtigen.

Die Sorge, die Entwicklung von Content jeglicher Art beeinflusst die Patchingentwicklung ist unbegründet!

Etwas ähnliches wie der Friseur aus WOW wäre das Mindetse, was GW2 bieten sollte IMHO. Da der Wille der Spieler da ist, auch richtiges Geld in das Spiel für solche Toonveränderungen zu investieren, kann man auch mehr verlangen. Die Grundlage für ein Tooneditor ist da, und wie man in mehreren MMO’s sieht ist das locker möglich (DCUO-F2P Kaufangebot, STO/CO-Frei editierbar jederzeit/mehrere spielerdefinierte Skins)

(Zuletzt bearbeitet am von Cupid.7950)

Soundeffekte der Order of Whispers-Rüstung entfernen

in Vorschläge

Posted by: Cupid.7950

Cupid.7950

Das ist nicht die einzige Rüstung, die merkwürdig, auch wenn authentisch kingt. Als ich meinen Krieger angefangen habe, trug er ganz normal Kettenrüstung, die Nebengeräusche beim Springen oder rennen waren erträglich. Dann habe ich eine Barbarenrüstung angelegt und sie klappert extrem nervig fast bei jeder meiner Bewegungen im Spiel. Nicht selten drehe ich deshalb mein Sound vom Spiel ab.

Ganz ehrlich, Immersion ist schön und gut, und auch die Mühe, die man auch in den richtigen Sounds hineinstecken will, aber authentische Rüstungsounds sind wirklich unnötig! …, wenn nicht sogar extrem nervig. In meiner langen Zeit als MMO’ler von rund 8 Jahren und etlichen MMO’s gab es niemals den Anspruch der Spieler für richtige Rüstungssounds. Warum wurde soviel Wert darauf hier gelegt?

Und Übrigens, als Ingineur klimpert man auch, wenn man manche Fertigkeitensets aktiviert. Ich kenne dieses “Piggybank” Geräusch von dem der TE berichtet. Ja, es nervt gewaltig. Es nervte mich so gewaltig, dass ich deshalb und nur deshalb mich für die Turrets des Ingis im Build entschieden habe, obwohl mir Granaten und Flammenwerfer besser gefielen.

Was bei Guildwars 2 fehlt zum absoluten MMO !

in Vorschläge

Posted by: Cupid.7950

Cupid.7950

Also wenn dieser Modus so programmiert wäre dass man bei Draufhalten auf den Gegner auch 100%ig trifft seh ich da einen Vorteil ja, aber wenn dann immer noch ausgewürfelt wird wie zuvor isses einfach nur umständlich

zu meiner Annahme: Jemand der nur nach vorne sieht kann unmöglich hinten und seitlich beobachten was vor sich geht, man könnte dann gradewegs in diverse rote Kreise etc. einfach so reinspaziern.. ich denke das kann man durchaus als Argument sehen (Ego-Perspektive)

davon abgesehen befürchte ich dass sowas niemals existieren wird auch wenn die Grundidee ganz nett ist

Du scheinst meine Beiträge gezielt zu überlesen. Die Egoshooter Simulation für MMO’s gibt es schon seit locker 2 Jahren und sie funktioniert. Nicht nur das, es gibt für GW2 schon eine vollfunktionierbare Mod, die genau das macht.

Nur weil du es nicht für sinnvoll oder hilfreich findest, muss es nicht stimmen. Ich habe STO im Egoshootermode gespielt und war zu Beginn verwirrt, danach jedoch als ich verstand wie die Mechaniken funktionieren hellaufbegeistert. Allein die veränderte Steuerung simuliert mehr Action. Und es gibt keine Nachteile gegenüber der klassischen RPG Steuerung.

Was bei Guildwars 2 fehlt zum absoluten MMO !

in Vorschläge

Posted by: Cupid.7950

Cupid.7950

Das Problem in Ego-Perspektive: Verlust der Orientierung.. man kann unmöglich seine Umgebung gut im Auge behalten und würde dann wohl eher statischer kämpfen als in 3rd-Person, ich finde es passt nicht zum Kampfstil von GW2, der sehr viel Bewegung erfordert

Es ist amüsant, wie manche mit Annahmen argumentieren. Nun, es gibt Leute, die höchst effektiv, wenn nicht sogar effektiver als die breite Masse sind, währen sie nicht im RPG Modus spielen, sondern im Egoshootermodus.

Ich habe eigentlich nie von einer Ego-Perspektive geredet. Man kann ein Fadenkreuz auch genau so in der 3rd Person-Sicht einbauen, solange sich die Kamera entsprechend mitbewegt. So fehlt einem gar nichts an Orientierung, es sei denn man ist so schlau und schaut mit Absicht 90° nach oben. Ich persönlich fände es jedenfalls so angenehmer, als wenn ich meine Gegner per Tab oder Mausklick wechseln muss. Man wird dadurch eigentlich auch noch mehr gezwungen sich zu bewegen, da man sein Primärziel immer im Sichtfeld halten muss. Und wie gesagt wem es nicht passt, der könnte jederzeit den aktuellen Modus verwenden.

Man kann beides haben und die Spieler können sich ihre Spielweise selber formen. Im Grunde ist das nichts anderes als die freie UI Modifizierung.

Du möchtest also auch dass deine Schüsse verfehlen sollte das Fadenkreuz nicht auf dem Ziel liegen? Ich denke das wäre leider eher ein Nachteil gegenüger dem herkömmlichen System.. und du würdest bei PvP und WvWvW den kürzeren ziehn.

Erklär bitte deinen Vorschlag noch etwas genauer, ich kann mir das grad nur schlecht vorstellen bzw. sehe keinen Vorteil darin.

Du hast den Sinn des Egoshootermodus in einem MMO noch nie erlebt, fällt mir auf. Wenn du eine gute Umsetzung erleben willst, dann teste STO (ist F2P) aus (Gibt auch noch Terra als gute Umsetzung, aber es kostet Geld um das MMO zu spielen). In den Bodenmissionen, wo du deine humanoiden Avatare spielst, kannst du zwischen RPG Modus und Egoshootermodus umschalten. Erst danach verstehst du von was wir hier reden.

Ich würde es so erklären: Wenn das Fadenkreuz auf meinem Gegner war, als ich die Fähigkeit gecastet habe, soll sie treffen. Wenn nicht nicht. Ansonsten so wie im Moment auch : Wenn etwas dazwischen läuft, dass soll sie abgefangen werden.
Ich sage nicht, dass es ein Vorteil dem aktuellen System gegenüber wäre oder umgekehrt. Ich sage nur, dass es Spieler gibt, die lieber so kämpfen würden und andere die es eben nicht möchten. Und da es eigentlich ja nicht schwer einzubauen wäre(also ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen warum), wäre es doch gut beide Parteien glücklich zu machen. Es geht einfach nur darum die Möglichkeit zu haben.

Terra und STO sind die Vorreiter der MMO Egosoothermodi. Außerdem gibt es für GW2 eine inoffizielle Mod, die ganz genauso funktioniert wie die Spielweise in STO. Der einzige Punkt hierbei ist, sie ist inoffiziell und daher nicht erlaubt! Mehr nicht! Man ist damit nicht besser, nicht schneller, man ist nur anders.

Eine reines, echtes Egoshooter-Kampfsystem würde die Grundlagen des MMO durcheinander bringen. Da trifft reine Fertigkeit gegen ein Würfelglückprinzip. Das ist alles andere als fair und ist dazu noch kompatibel. Ist also so ein Quatsch wie Poker auf einem Schachbrett mit Würfel, …wenn ihr versteht.

Markieren der Gegner...

in Vorschläge

Posted by: Cupid.7950

Cupid.7950

Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen. Bei allen Missionen und Events arbeitet man immer zusammen. Warum richten die Entwickler kein automatischer Raidbeitritt ein, sobald man im Aktionsradius des Events ist. Sowerden gruppenförderliche Fertigkeiten auch umgesetzt.
Aber hier würde ich nicht aufhören. Manche wissen, dass es bei manchen MMO’s mit Mod Unterstützung auch Whiteboard Addons gibt(Du kritzelst was mit deiner Maus auf die Karte und deine Grummenmittglieder sehen es auch). Dies ist IMHO eine geniale Idee schnell sich zu koordinieren. – Übrigens, ich weiß wovon ich spreche, denn ich habe dieses Whiteboardaddon schon zu WOW Zeiten sehr erfolgreich in meiner Gilde genutzt. In Verbindung mit den Markierungen, TS o.ä. und das Whiteboard sind die Gruppen unglaublich flexibel und haben schneller den Überblick.- Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich sogar mal mitbekommen, dass in der GW2 Beta eine Whiteboardschnitstelle aktiv war. Wenn das stimmt, dann sollte doch gerade die Einführung des Whiteboards hier kein Drama sein, schließlich ist es bereits da.