Posts von The Daily Llama.5017 anzeigen:

Völlig ÜBERTRIEBENE Materialforderung

in Handwerk

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

Warum so förmlich? Wegen mir können wir gerne beim Du bleiben, schließlich sollen wir hier so etwas wie eine Community darstellen, bei der das Miteinander im Vordergrund steht. Sollte mein Posting zu aggressiv gewesen sein, bitte ich um Entschuldigung, aber ich hatte gerade eine Diskussion in Wartower.de (aka Flametower) verfolgt und war ein wenig … naja … angekekst. Außerdem ging es zwischenzeitlich nur um Dragonit, sondern auch um T6-Mats (die Unmengen …).

Um das alles kurz abzuhandeln (natürlich habe ich deine/Ihre Postings ganz gelesen und die Grundintention verstanden): natürlich hätte ANet die Sache mit dem Dragonit anders lösen können. Sie hätten es ersetzbar machen können oder handelbar oder (mit oder ohne RNG) in mit Allerweltmarken (für Fraktale/Inis/Karma/Lorbeeren) käufliche Truhen stecken können. Wäre für mich auch ok gewesen und hätte dich/Sie sicher gefreut. Haben sie aber nicht. Es ist imho müßig, in diesem Zusammenhang über ANets Vorsatz zu spekulieren, warum sie die Sache mit dem Dragoniterz (und auch den Aufsteigenden Fragmenten und dem Blutsteinstaub) so gelöst haben, wie sie sie gelöst haben. Ich habe mir im Zusammenhang mit diesem Thread Gedanken dazu gemacht, aber letztlich ist das nicht spruchreife Kaffeesatzleserei.

Meine Aussage ist ganz einfach, dass es so ist, wie es ist. Der “Grind”, den man dafür machen muss, ist für mich, der z.B. in Aion schonmal wirklich grinden durfte, nicht spürbar, da ich die notwendigen Inhalte sowieso spiele. Und wer diese Inhalte üblicherweise nicht spielt, der muss sich entscheiden, ob er diese Abweichung von seinem normalen Spielrhythmus auf sich nehmen will oder nicht. Zumal man sich ja damit Zeit lassen kann, die aufgestiegene Rüstung läuft einem ja nicht weg.

Und um die Fragen zu beantworten: Nein, ich habe mir noch keine Rüstung gebastelt, da ich meine Damastballen bisher lieber zu den aktuellen Mondpreisen im AH vertickt und nebenbei das Zeug getradet habe, um meinen Aufwand zu refinanzieren. Ich lasse mir mit dem Zeug Zeit, bis sich der Markt diesbezüglich beruhigt hat. Ansonsten sind mein Rüstungsschmied auf Liebsche (wtf – die Zahl vierhundertfünfundfuffzig ist böse? Achso – Leetspeak ) und mein Lederer auf 492, was vor Allem dem Umstand geschuldet ist, dass gestern Gilden-PvE-Abend war und ich vorgestern nicht den ganzen Abend Bock hatte, meine Zeit am Handwerkstisch zu verbringen. Ansonsten ist das eine Sache von 15min (vielleicht heute).

Und abschließend nochmal meine Kernaussage zu Thema: die Materialanforderungen für Aufgestiegene Rüstungen sind keinesfalls überzogen und wenn wer keinen Bock auf die damit verbundenen Spielinhalte hat, der kann es auch einfach lassen. Natürlich hätte man es auch anders lösen können, das wurde aber nicht gemacht – warum auch immer. Und auch wenn das Anliegen des TE im Grunde nachvollziehbar ist, halte ich die Überschrift des Threads und den Inhalt der Postings für überzogen (zutreffend wäre eher gewesen “Ich habe keine Lust mir Dragonit zu erspielen und will trotzdem aufgestiegenes Equip”).

(Zuletzt bearbeitet am von The Daily Llama.5017)

Völlig ÜBERTRIEBENE Materialforderung

in Handwerk

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

Um ehrlich zu sein: ich selbst bin kein Freund dieses aufgestiegenen Krams und dessen Einführung war mit ein Grund, dass ich vor einem guten Jahr einfach für 9 Monate mit dem Spiel aufgehört habe. Aber jetzt, wo das Zeug da ist und ich mit einem frischen Blick auf das Spiel wiederangefangen habe, mach ich es auch. Warum? Weil ich es kann. Und weil es mir das wert ist.

Allerdings ist es schwer, dir einen Rat zu geben oder dieses Thema mit dir zu diskutieren, da du dich offensichtlich nicht groß mit Fakten aufhälst. Beispiel 1: Kein Mensch muss grinden, da man einfach sein Gold nehmen kann (welches man in den Spielinhalten, die einem gefallen, erspielt hat) und im AH einfach die benötigten, handelbaren Mats einkaufen kann. Beispiel 2: Die Stat-Erhöhung beträgt ca. 5% (anstatt 1-2%), was für mich die Grenze des Erträglichen darstellt. Beispiel 3: “Unmengen an T6-Mats” ist ein herrlich unbestimmter Begriff, der einfach eine Tendenz vermitteln soll. Welche Unmengen sind das denn genau? Aber um dir die Arbeit abzunehmen: in meinem Fall betrugen die “Unmengen” um die 300 Gazereste, 120 Ektos, 120 T6-Feinhandwerkszeug und noch ein wenig Gedöns um meinen Schneider von 400 auf 500 zu bringen. Das dürften um 100 Gold sein, die ich hätte ausgeben müssen, wenn ich alle Mats hätte kaufen wollen. Das mag den einen viel, den anderen wenig erscheinen, aber mir war es das wert, auch wenn ich kein Ingame-Gold-Konto im vierstelligen Bereich aufweise. Womöglich, weil ich auch zu denen gehöre, die 40 Stunden die Woche arbeiten, daheim eine Familie habe und außer GW2 noch anderen Hobbys nachgehe.

Ich sehe es einfach so, dass Ascended eine Option für Spieler darstellt, die den entsprechenden Aufwand betreiben wollen. Wer es nicht will, der kann es auch einfach lassen und kann trotzdem alle Inhalte des Spiel ohne nennenswerten Verlust genießen. Und das macht ANet durchaus anders als die Konkurrenz. Schließlich kann es irgendwie nicht darum gehen, mit einer beliebigen Spielweise alle möglichen Inhalte erreichen zu können. Z.B. käme ich nie auf den Gedanken zu fordern, dass im WvW in Zukunft Fraktal-Marken droppen sollen, weil ich lieber WvW spiele anstatt Instanzen zu rennen. Denn so etwas würde imho die Erfolge im Spiel beliebig und irgendwo wertlos machen. Ist aber nur meine Meinung.

Ceterum censeo: Take it or leave it. Alles was das Spiel von dir hier fordert, ist deine Entscheidung.

Völlig ÜBERTRIEBENE Materialforderung

in Handwerk

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

Also ich verstehe zwar das grundsätzliche Problem des TE, halte es aber für “völlig ÜBERTRIEBEN” dermaßen enrage zu gehen.

Der Punkt ist imho einfach, dass es um die derzeitige Max. Rüstung im Spiel geht. Man kann das gerne mal mit anderen Spielen vergleichen, wo man entweder richtig grinden darf oder wochenlang in Raids gehen muss (wenn man denn eine Raid-Gilde an der Hand hat), um dann mit RNG irgendwann sein Set zusammen zu haben. Ob GW2 diesbezüglich besser ist und wie das mit dem legendären Manifesto zusammenpasst will ich mal dahingestellt lassen. MMn ist das Rüstungsset mit einem überschaubaren Aufwand und ohne große Hürde für die meisten Spieler machbar. Lediglich explizite Wenigspieler dürften hier Probleme haben.

Und auch an Dragonit zu kommen ist keine Hexerei. Es gibt die bekannten Sites, die die Timer für die jeweiligen Events angeben und 10min Shatterer oder 15min Jormags Klaue sind nun wirklich kein sensationeller Aufwand – vor Allem, wenn man es wieder mit dem Aufwand anderer Spiele für Max. Equip vergleicht.

Problematisch wird es halt dann, wenn man das Zeug asap haben will, dafür aber nicht bereit ist, seine Spielweise anzupassen und sich auch auf andere Inhalte oder Grind einzulassen. Man muss sich eben entscheiden, was man lieber will: schneller an sein Zeug kommen oder nur das spielen, was man auch spielen will. Letzten Endes ein Luxusproblem und im Hinblick auf den Stat-Gewinn durch die neue Rüstung (und die Optik hüstel) ist das nichts, worüber man sich irgendwie aufregen müsste. Wie gesagt, ich halte die Aufregung des TE für völlig übertrieben.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

hoffentlich überarbeiten sie den dreck endlich mal, ich kanns nicht mehr lesen das wenn man sich über irgendwelche preise beschwert irgendwelche Schlaumeier kommen die einem dann freudig erzählen das man 0,5% des vorhandenen Contents zum erbrechen farmen soll um auf nen grünen zweig zu kommen.

Ich glaube, du bist da mit Ursache und Wirkung etwas durcheinander gekommen. Das Problem sind weniger die Leute, die einem erklären, wie man am schnellsten zu Geld kommt, sondern die Leute, die genau diese Erklärungen nachfragen. Offensichtlich weil ihnen der Fortschritt im Rahmen des “Einfach-lustig-vor-sich-hindaddelns” aus irgendwelchen Gründen zu langsam geht. Vergleiche auch Murphys goldene Regel: Wer zahlt schafft an.

Und noch eine ergänzende Möglichkeit zum Geld verdienen:
Einfach T6-Nodes ablaufen. Ich schätze, dass in 15 Minuten locker 10-15 Nodes drin sind, je nach Lage. Das wären dann um die 2 Gold zzgl. Beifang. Je mehr 80er Chars, desto mehr Gold.

Informationen zum Update vom 15. Oktober

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

Ich frage mich, wo in GW1 die große Herausforderung war, außer vielleicht TdP (Meta-Team-Build) oder Urgoz/Tiefe, wo du dann mit so grandiosen Builds wie z.B. einem 1HP-BiP rumgerannt bist

Ich sehe eher das Problem, dass in GW2 die ganze Skill- und Buildviefalt absolut ihre Berechtigung hat. Allerdings nur im Casual-Bereich, wo es durchaus Sinn macht, etwas mehr Support zu sein, weil sonst vielleicht die Leute wirklich aus den Latschen kippen. Dass man dafür im Elfenbeinturm der starken und High-End-Spieler nicht ganz so viel Verständnis aufbringt, ist klar. Und man kann Casual und Pros im PvE eines Spiels üblicherweise eben nicht beide ausreichend befriedigen, weil einer von beiden immer heult. Allerdings brachte GW1 dafür auch schon die Lösung mit: wer es hart wollte, musste eben ins PvP.

Level Cap Erhöhung nicht ausgeschlossen?!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

Sie haben von Anfang an gesagt das fehlende aufgestiegene Items nachgereicht werden. In der Hinsicht wurde garnichts “gebrochen”.

Das ist so nicht richtig. Vielmehr war es so, dass erst mit Einführung der aufgestiegenen Gegenstände erklärt wurde, dass diese eigentlich bereits bei Release im Spiel hätten sein sollen (vgl. AMA mit Chris Whiteside vom 26.11.2012). Ich will an diese Stelle das Fass, ob es sich nun um eine Item-Spirale handelt, nicht wieder aufmachen – das wurde bereits vor 10 Monaten ausdiskutiert -, dass der Weg zum Ascended nur über Grind führt, dürfte meiner Meinung nach aber unstrittig sein. Insofern hat ANet damit gegen sein eigenes, legendäres MMO-Manifesto verstoßen, weshalb man bei Release als Spieler nicht mit dieser Entwicklung rechnen musste (wenngleich bei MMO’s bekanntlich alles möglich ist).

Dass man die Ascended nicht braucht, um in 99% des Spiels trotzdem Spaß zu haben, steht auf einem anderen Blatt.

[Drakkar See] Alter Mann sucht ...

in Suche nach …

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

Vielen Dank an alle Interessenten, eine Gilde habe ich mittlerweile gefunden.

Der Thread hat sich somit erledigt.

[Drakkar See] Alter Mann sucht ...

in Suche nach …

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

Ich habe GW2 relativ schnell nach Erscheinen erstmal an den Nagel gehängt, unter anderem, da mir die Entwicklung des Spiels nicht besonders zugesagt hat. Diese Entwicklung sagt mir zwar noch immer nicht zu, allerdings habe ich mit meinem Wiedereinstieg vor ein paar Wochen gelernt damit umzugehen und insofern macht mir das Spiel wieder Laune, allerdings nicht so viel Laune, wie es mir mit einer ordentlichen Gilde machen könnte. Da nun meine Headstart-Gilde nicht mehr vorhanden ist, suche ich auf diesem Weg nach einer neuen Heimat.

Zu mir selbst gibt es zu sagen, dass ich mittlerweile stolze 40 Jahre auf dem Buckel habe und mir der Posten des Gildenopas nicht mehr fremd ist. Meine MMO-Laufbahn lautet GW, Aion, Rift, SW:TOR und nun GW2 und ich habe dabei reichlich Erfahrung in PvE und PvP gesammelt – leider kann man Erfahrung nicht so einfach in Skill umwandeln. Trotzdem versuche ich einigermaßen ambitioniert an die Inhalte heranzugehen und mein Bestes zu geben. Die Verwendung eines Headsets ist mir geläufig, auch wenn ich mich nicht gerade zu den begeisterten 24/7-TS-Nutzern zählen würde; Non-TS-Gilden sind allerdings nicht mein Ding. Meine Spielzeit würde ich – abhängig vom RL – auf 20 Wochenstunden veranschlagen. Mal mehr, mal weniger.

Was ich suche:
Eine recht typische PvX-Gilde, bei der der Spaß im Vordergrund steht. Ich möchte grundsätzlich spielen, worauf ich Lust habe und das kann mal PvE sein und mal WvW oder vielleicht PvP sein. Die Gilde sollte keine Klein- oder Mikro-Gilde sein, mindestens 15-20 regelmäßige Spieler (also ohne Karteileichen) wären nett. Nett wäre auch, wenn außer mir auch ein paar alte Säcke vorhanden wären, damit man sich mal über Altersheime oder so Sachen austauschen kann – eine Ü30-Gilde oder so muss allerdings nicht zwingend sein. Mit RP habe ich weniger am Hut und wenn die Immersion unter der Namensgebung meines (Main-)Nekromanten leiden sollte, wird man mit mir wohl nicht so glücklich.

Sollten noch irgendwelche Fragen oder Unklarheiten bestehen, bin ich natürlich gerne bereit, diese im Rahmen eines zwanglosen Gesprächs zu klären.

Tequatl Kill Gilde für Drakkar?

in Tequatl Erwacht

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

Ehrlich gesagt hätte ich etwas mehr Resonanz erwartet…

Ich auch, aber …

Das hat auch den Grund, weil auf Drakkar in Sachen Spielton ein ganz anderer Wind herrscht, als wie z.B. auf Servern wie Flussufer, Kodasch oder eben Elonafels, da Drakkar-See als inoffizieller RP-Server gilt und deeswegen ein ganz anderes Klientel an Spielern sich überwiegend auf Drakkar aufhält, als anderswo. (…)

Wenn dem so ist, muss auf den genannten Servern aus dem TS, bzw. den Kopfhörern, Blut fließen. Was ich heute abend an gekränkten Eitelkeiten, aus der Krone gebrochenen Zacken und Much ado about nothing erlebt habe, war irgendwie entsetzlich. Der Server kann, der Server will und am Ende kriegt sich die Orga wegen nebensächlicher Pillepalle in die Haare und alle failen. Ganz großes Kino.

Die Frage ist, ob sich unter diesen Umständen jemand ein solches Projekt und den potentiellen Ärger ans Bein binden will. Obwohl die Idee ohne Zweifel und grundsätzlich klasse ist.

Tequatl und Nicht-Interessierte

in Tequatl Erwacht

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

Irgendwie haben doch beide Seiten recht:
Einerseits hat in einem MMO keiner einem anderen vorzuschreiben, wie, wann und wo er integrale Spielinhalte erleben will. Zumal es kaum an den Explorern liegen wird, wenn Tequatl mal wieder fehlschlägt, sondern eher an den Spielern, die tatsächlich vor dem Tier stehen (oder vielmehr liegen).
Andererseits könnte man auch berücksichtigen, dass zum Event viele Spieler auf einem Overflow landen, obwohl sie eigentlich auf ihren Heimatserver möchten. Und da ist es natürlich ärgerlich, wenn diese Plätze (und damit auch ein guter Teil Spielspaß) dort blockiert werden, obwohl die Leute auf dem Overflow genausogut ihre Blümchen pflücken können – ohne nennenswerten Verlust an Spielspaß.

Aber es kommt auch darauf an, wie man es kommuniziert. Wenn man die Spieler mit so schroffen Zweizeilern wie oben gezeigt anblafft, muss man sich nicht wundern, wenn keiner auch nur einen Gedanken daran verschwendet, auf den Overflow zu wechseln.

Die Anzahl der Ziele wurde nun auf 5 begrenzt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

@The Daily Llama:
Wenn man das taktische Element natürlich einfach auf die Masse runterbricht, dann ist es leicht es als schlecht hinzustellen. Was man aber in GW2 nie erleben wird ist, dass eine gute Gruppe (mit einem guten Heiler) auch gegen eine unorganisierte Übermacht bestehen kann, weil irgendwann der Damage so groß wird, dass man einfach umfällt egal wie gut man spielt.
Und das ist etwas was ich ehrlich gesagt im Vergleich zu anderen Spielen vermisse, wenn ich mir überlege was man da schon ab und an für Kämpfe erleben durfte, wo man zu dritt oder zu viert auch mal acht Leute angreifen konnte und durch gutes Gruppenspiel da ohne eigene Verluste rausgekommen ist, selbst wenn der Gegner doppelt soviel Heiler hatte.

Die Frage ist halt, wie groß die Übermacht sein muss, damit eine unorganisierte Gruppe die organisierte überwältigt. Ich gehe in letzter Zeit recht selten ins WvW, meine aber schon oft genug Berichte gehört zu haben, wo eben eine Gruppe einer größeren Gruppe die Butter vom Brot genommen hat. Zudem ist ein Vergleich von GW2 mit anderen Spielen auch ein Vergleich von Äpfel und Birnen: es kommt in anderen Spielen sicher oft vor, dass große Gruppen von kleinen Gruppen auseinandergenommen werden, aber bei sowas musst du auch die Unterschiede beim Gear berücksichtigen.
Außerdem gibt es nicht nur WvW: meine Erfahrung (ich bin zwar allenfalls ein mittelprächtiger PvP’er, aber immerhin) sagt mir, dass in BG’s grundsätzlich die Gruppe gewinnt, die mehr Heiler hat. Zumindest ist es sicher zu sagen, dass bei Gruppen mit Spielern gleichen Niveaus immer die Gruppe mit mehr Heilern bevorzugt ist. Ich sehe darin nichts taktisches.

Diese Zöpfe wurden mit GW2 abgeschnitten. Dass das Balancing dafür an anderer Stelle krankt, steht auf einem anderen Blatt, hat aber nichts mit einem fehlenden Heiler zu tun. Aber grundsätzlich sollte es zunächst so sein, dass eine Kombination von fünf (oder mehr) Spielern genau so gut ist wie eine völlig andere Kombination von fünf (oder mehr) Spielern.

Aber letztlich sind das alles Diskussionen, die man nicht (mehr) führen muss, da es ja keine expliziten Heiler mehr gibt. Aber das wurde schon hinreichend gesagt

Die Anzahl der Ziele wurde nun auf 5 begrenzt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

Meines Wissens ist es nicht so, dass es unerwünscht wäre, einen Heiler zu spielen, es ist schlicht und ergreifend einfach nicht vorgesehen. Und ob es jetzt ein taktisches Element ist, einfach mehr Heiler als der Gegner zu haben und dadurch zu gewinnen, lasse ich mal dahingestellt. Denn, wie gesagt: Dedizierte Heiler gibt es in GW2 nicht.

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

Aber da ich ja nicht lange bei einem Spiel aushaaren kann (…)

Tja, der Zahn der Zeit. Was für ein wundervoller Typo

Mein Zwischenfazit zu GW2: Eigentlich

Eigentlich ist GW2 ein großartiges Spiel mit vielen Weiterentwicklungen des bekannten … aber leider auch vielen Fehlern.
Eigentlich ist das neuartige Kampfsystem eine tolle Sache … aber es wird leider imho zu selten ausgereizt oder gar auf die Spitze getrieben.
Eigentlich ist Skill- und Traitsystem recht interessant … aber leider sind immer noch zu viele Bugs vorhanden, um abschließend zu beurteilen, wie das System nun wirklich läuft.
Eigentlich sind die Events eine tolle Abwechslung … aber zu oft verhindern Bugs die Durchführung derselben.
Eigentlich ist das PvP ganz spaßig … aber es gibt zu wenig Maps und vor Allem zu wenig unterschiedliche Maps, um von einem großartigen PvP sprechen zu können.
Eigentlich ist das WvW eine Riesensache mit hohem potentiellen Spaßfaktor … aber es leidet immer wieder unter Bugs, Lags und einer ungesunden Limitierung der Spielerzahl.
Eigentlich hätte man auch aus dem Crafting mehr herausholen können. Es scheint so, als wäre es drin, damit es halt drin ist.

Was bleibt ist, eine schöne Grafik, tolle Atmosphäre und streckenweise eine begeisternde Liebe zum Detail und das Gefühl, dass da noch mehr geht. Noch viel mehr. Wenn ANet dran bleibt, dann kann GW2 sicherlich zu einem der Referenzprodukte in dem Genre werden. Im Moment ist es für mich, aufgrund der ganzen eigentlichs “nur” ein gutes bis sehr gutes Spiel.

Achja, nochwas: Eigentlich hieß es immer “when it’s done”. Nach meinem Gefühl (und nicht nur nach meinem Gefühl) wurde GW2 drei Monate zu früh veröffentlicht. Mindestens.

Event "Besiegt Canach" hängt

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

Guten Abend allerseits,

falls es noch nicht bemerkt wurde: Die neue Event-Kette hängt an der Stelle “Besiegt Canach”, da er nicht feindlich wird, entgegen seiner Ankündigung. Sieht aber lustig aus, mittlerweile stehen ca. 50 Leute in der Hütte, Tendenz steigend

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

(…)

Ich bin auf jeden fall der meinung man sollte nicht zwei dinge vermischen:

1) levelprozess bis maximal-stufe und ausrüsten der besten ausrüstung auf maximalstufe die aus verschiedensten quellen stammen kann und recht einfach zu beziehen ist.

2) item-spirale mit content-blocker durch item-progression im endgame.

Das sind zwei unterschiedliche dinge und nur weil es 1) in sogut wie jedem MMORPG mit levels gibt durch die man sich spielt bis man maximalstufe erreicht, ist das noch kein grund 1) als begründung dafür ranzuziehen das 2) unumgänglich ist.

Gruß.

Hm, also wenn sie mit der Item-Progressionen gleichzeitig einen neuen Max. Level eingeführt hätten, dann wäre das ok gewesen?!

Mein Tipp: versuch dich hier nicht an Definitionen, praktisch jeder der hier postet weiß genau was eine Item-Progression bzw. eine Item-Spirale ist. Das Thema an sich ist ja auch seit ca. 30 Seiten ausgelutscht, hier werden nur noch Trolle gefüttert.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

Wie kann man nur so verblendet sein und keinerlei Fakten akzeptieren.

Fakt ist (hier die Quelle: https://d2vn94glaxzkz3.cloudfront.net/wp-content/uploads/2012/11/Ascended-EN.png )
ein Ring mit Primärattribut MF und sekundär Attribut Kraft/Präzi hat als

EXOTISCHE VARIANTE MIT JUWEL:
Haupt: 7% MF
Neben: 63 Kraft und 63 Präzi

ASCENDED RING:
Haupt: 10% MF
Neben: 68 Kraft und 68 Präzi
+ einen Infuse-Slot

Das sind die Fakten, der zweite ist klar besser

Im Übrigen wollte ich dich noch darauf hinweisen, dass unter anderem im Blogpost mitgeteilt wurde, dass es auch Ascended-Items mit bereits integriertem Qual-Schutz (plus freiem Infuse-Slot) geben wird. Sollen allerdings selten sein, die Dinger

Infusion - welche Stats?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

Wäre ja dann ziemlich mies für jene, die Runen nutzen, weil anhand des Beispiel-Rings aus dem Blog sieht das für mich nur aus, als wär da ein integriertes Juwel drin, welche die gleichen Stats noch ne Ecke mehr anhebt, sprich man hat ja bei den Items keine Vielfalt mehr, was man reinsockeln will.
Infusionsslots sind ja vorgegeben nach defensiv etcetc und somit auch nur für den Passiv Debuff Agony da (einziges Beispiel).

Man sagt, es sei der Wunsch der Mehrheit der Spieler gewesen, die das wollten …

Ansonsten einfach locker machen. Es bringt im Moment überhaupt nichts darüber zu spekulieren, solange noch keiner ein Ascended Item, geschweige denn eine Infusion gesehen hat.

Infusion - welche Stats?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

Denke es wurde im offiziellen Blogpost deutlich gemacht, das die Infusion lediglich gegen die neue Condition Agony schützt und sonst nichts ^^
Und nein, das ist falsch, denn die neuen Sets werden die alten Stats haben PLUS Schutz gegen Agony.

Und ich seh hier immer noch kein Gear Treadmill, das geht auch gar nicht bei lediglich einem Update. Kommt alle mal wieder runter ^^

Im Blogpost wurde nur deutlich gemacht, dass die neuen Gegenstände gegen Qual schützen, bzw. gegen Qual schützen können. Schließlich gibt es verschiedene Infusion-Slots. Es steht aber nichts davon drin, dass die Infusions nur gegen Qual helfen.

Die einzige Möglichkeit, um Qual-Schaden zu mildern, ist durch den Aufbau von Resistenz mithilfe von Infusionen, einer neuen Art Upgrade-Komponente, die in der Mystischen Schmiede erworben werden können.

(…)

Anstelle von Upgrade-Plätzen haben Aufgestiegene Gegenstände Infusions-Plätze; seltenere Versionen der Gegenstände gibt es außerdem mit eingebauter zusätzlicher Qual-Widerstand.

Nun, das impliziert doch irgendwie, dass die Infusions auch noch ein paar andere nette Gimmicks bereit halten können.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

Jo schön wärs, nur leider ist eine Aussage seitens Anets nichts mehr wert.

Ich denke, so kann man die Ereignisse der letzten Stunden ganz gut zusammenfassen.

Eure Vorstellung der Aufgestiegenen Ausrüstung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

Da hast Du auch wieder recht. Allerdings hab ich schon einige MMOs hinter mir und bin so oft belogen und verarscht worden daß ich bis zum Gegenbeweis immer nur das Schlimmste annehme.

Das ist ja auch mein Credo. Im Prinzip ist mir die Einführung der Ascended völlig wurst. Ich werde sie halt grinden und gut ist. Und dann habe ich sie und schau was dann kommt. Und wenn’s mir eines Tages zu blöd wird, logge ich mich aus, deinstalliere das Spiel und quitte ganz brav ohne ein großes Posting im Forum.

Dass ANet allerdings mit diesem Schritt einen Batzen Glaubwürdigkeit im Elon-River versenkt hat … ist eine andere Sache und hat mit dem Topic nichts zu tun.

Eure Vorstellung der Aufgestiegenen Ausrüstung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

Ehrlicherweise muss man aber sagen, dass “tonnenweise neue Inhalte” alles mögliche bedeuten kann.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

Dafür ist aber der Edelsteinplatz weg – das kannste doch nicht einfach weglassen.
Habe jetzt nicht die Stat vom Rubinjuwel da und die Infusion ist ja auch für die Vermeidung von Qual.

Also man kann es sich auch schlecht rechnen ^^

Das kommt nun wieder darauf an, wie die Infusionen konkret aussehen. Bringt also relativ wenig, wieder einmal im Trüben zu fischen.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

Also wenn ich richtig rechne, steigen Kraft und Präz von 63 auf 68 und MF von 7 auf 10.
Zudem habe ich noch einen freien Infusionsslot – was immer das dann auch bedeuten mag.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

Einen schönen guten Abend an das CM-Team. Ich will mich an dieser Stelle nicht groß mit dem kommenden Patch und den Dingen, die er nun so bringt, nicht bringt oder auch vielleicht bringt, aufhalten, denn wenn mich der heutige Tag eines gelehrt hat, dann dass man keinesfalls vorschnell die Klappe aufreißen sollte und dabei lautstark über die Dinge spekulieren sollte, von denen man nichts genaues weiß. Womit ich auch schon beim Punkt (Topic) wäre:

Nachdem die Spielerschaft nun über diverse Kanäle und eine nicht gerade vielsagende offizielle Ankündigung bruchstückhaft irgendwelche Informationen zusammengetragen und nach eigenem Ermessen interpretiert hat (in Ermangelung offizieller Deutungsweisen), ist in den Foren eine braune Masse weicher Konsistenz am dampfen. Ein angekündigter Blogpost, der Licht ins Dunkel bringen soll, lässt seit drei Stunden auf sich warten. Menschen sind verzweifelt und wissen nicht, ob es noch Sinn macht, GW2 überhaupt zu starten.

Vorschlag: versucht doch einfach in Zukunft, erst die Spielerschaft über eure offiziellen Kanäle zu informieren, damit den ganzen wilden Spekulationen die Spitze genommen wird und lasst erst danach eure Entwickler, Manager und Putzfrauen über kommende Inhalte mit den einschlägigen Seiten plaudern. Nicht dass mir ANet irgendwelche Rechenschaft schuldig wäre, aber es war ein hartes Jahr, die Weihnachtseinkäufe stehen vor der Tür und die Nerven liegen blank. Denkt zumindest auch mal kurz an die zahlende und nicht zahlende Spielerschaft. Danke.

Achja: und MK’s Tweets haben die Sache nicht wirklich besser gemacht.

(Zuletzt bearbeitet am von The Daily Llama.5017)

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

Hm, täusche ich mich oder gibt es ab jetzt (also ab kommendem WE) absolut keinen Anreiz mehr die “alten” Dungeons zu besuchen?! Ich meine, wer will in Zukunft noch Exotic-Stats tragen?

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

Hm, stärkere Waffen bei gleicher Rüstung … das kann ja lustig werden …

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

[Edit]

Gleichwohl wären ein wenig mehr Infos wünschenswert, die Stimmung hier scheint mir nicht die Beste zu sein. Und wild spekulierende MMO’ler sollen recht unberechenbar sein.

[Editiert von Moderator: Off Topic]

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

Um mir ein Urteil bilden zu können, brauche ich nähere Informationen. Dieses Zitat kann alles bedeuten.

Sehe ich eigentlich auch so, dennoch … nach meiner Lesart wird es Equipment geben, das stärker als Exotics ist. Ich will nicht sagen, dass das Mist ist, aber das ist Mist.

Ein paar Punkte eines Anfängers

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

Hi NemesisCro und Willkommen bei GW2

Zu deinen Punkten:
M1: Da mittlerweile viele Spieler max.Level erreicht haben, wirst du im Folgenden vermutlich meist Twinks, andere Neuanfänger und Nachzügler treffen. Der Großteil der Spieler ballt sich, wie sollte es anders sein, in den High-Level-Gebieten.

M2: Du machst nichts verkehrt, am Anfang hat man nicht so viele Skins zur Auswahl. Es wird aber besser mit der Zeit.

M3: Ausweichen ist in der Tat integraler Bestandteil des Spiels. Da mein Main ein Ranged-DD mit ganz tollen Bodeneffekten ist, kann ich da leider wenig zu sagen.

M4: Kann ich auch nicht so viel dazu sagen, außer, dass du dann vielleicht nicht in Gebiete über deinem Char-Level gehen solltest. Es gibt immer reichlich Alternativen in deinem Level-Bereich, wo du hinreisen kannst. Oder du passt besser auf

P1-P3: finden wir hier auch alle klasse

G1: da die Spieler frei in der Wahl ihres Verkaufspreises sind, können in der Tat die Sachen ziemlich billig werden. Sei beruhigt, es gibt auch schweineteure Sachen. Das Prinzip von Angebot und Nachfrage zur Preisbildung funktioniert aber ganz gut. Was also billig ist, ist nichts wert. Oder noch nichts wert.

G2: es gibt verschiedene Gründe für das Downleveling. Zum einen sollst du nicht als Max-Level nicht ein Low-Event alleine wuppen können, da das ziemlich blöd für alle Lowies wäre. Außerdem soll auch in den Low-Gebieten noch ein wenig Anspruch vorhanden sein. Und auch die Dungeons sind ja Level-gebunden und ein Lv30-Dungeon mit einem oder zwei 80ern wäre eine recht matte Sache.

G3: Portkosten sind Goldsink um Spielgeld aus dem Spiel zu nehmen und gegen die Inflation zu arbeiten, ganz einfach. Im Übrigen sind die im Moment für dich noch nicht so schlimm, allerdings beklagen sich viele Lv80 bitter über die Kosten – einmal von rechts unten nach links oben kostet dann gute 4s.

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

Treffend formuliert, genau dieser Gedanke schwebt mir auch ständig im Hinterkopf. Denn bei einer Fortsetzung erwarte ich einen Schritt nach vorne und nicht einen nach vorne und zwei zurück.

(…)

Im Vergleich zu diesem monotonen, eng begrenzten und innovationslosen System in GW 2 schon. Denn mal abgesehen von der mageren Skillanzahl (bei denen es wie bereits erwähnt auch schon sinnfreie Skills gibt), liefert mir das Spiel schon von grundauf keinerlei Ambitionen, meine “Standard-Skillung” zu ändern. Zunächst müsste ich für eine Neuverteilung der Eigenschaftspunkte ständig zahlen, um eine neue Skillung zu optimieren – eher kontraproduktiv. Zudem: Warum etwas ändern, was in 90% der Fälle gut funktioniert?
Und jetzt fange ich doch mit dem Kampfsystem an, denn: Durch dieses “dodge ‘n’ damage” und dem hochgeschraubten Actiongrad ist es ja auch schlicht egal, ob ich den Boss jetzt mit Flüchen oder Conditions in die Knie zwinge. Es ist schlicht egal, ob ich jetzt “Fluch 1” oder “Fluch 2” wirke, denn letzten Endes läuft es einfach sowieso auf unüberschaubares, wildes Draufgekloppe ohne Sinn und Zweck hinaus. Somit wäre da auch ein Skillsystem aus GW 1 fehl am Platz, weil einfach die Mechanik für selbiges nicht vorhanden ist.
Es wurde einfach das Meiste actionreicher, bunter und schneller gemacht – dem einen gefällts, dem anderen nicht. Nur ob das für ein MMORPG, dessen Aushängeschild neben dem free-to-play-Aspekt immer Teamplay und Skillsystem war, der richtige Weg ist, steht auf einem anderen Blatt.

Man kann sicherlich darüber streiten, ob die Innovationen (z.B. Waffenskills, Combo-Felder), die GW2 bietet, gut oder schlecht sind, was aber nichts daran ändert, dass es trotzdem Innovationen sind.

Weiter würde ich gerne festhalten, dass es auch in GW keine Motivation gab (gibt), groß an der Skillung rumzuschrauben. Wieder zu meinem Nekro: es war im PvE völlig hupe, ob ich ein Icy Veins, SS oder was auch für ein Build gespielt habe. In ca. 95% aller Missionen bist du in den Gegner reingerannt und danach mit dem Gesicht über die Tastatur gerollt. Sowohl in Gebieten, als auch in Missionen, als auch Dungeons. Sowohl im NM, als auch HM. Die 5% der Fälle, in denen du spezielle Builds brauchtest (also sowas wie UW, TdP, Urgoz), musstest du dir mit einem Verzicht auf die freie Wahl deiner Skillung erkaufen, was letztlich wieder einmal bedeutete, dass du nur aus 8 statt 200 Skills wählen konntest. Dafür konnte man dann so spannende Skillungen wie MM oder BiP spielen, also doch wieder das Gesicht auf die Tastatur legen. Im Ergebnis ist das System nicht nur bunter, hipper und actionsreicher, sondern vor allem anspruchsvoller, zumindest im PvE. Und ob zusätzlicher Anspruch nun ein Minuspunkt ist … nun, auch darüber kann man streiten, aber ich selbst halte das für eine gute Sache.

Man konnte also freilich in GW aus einer Vielzahl von Skills sich etwas basteln und manchmal kamen auch wirklich lustige Sachen raus, ich erinnere mich z.B. gerne an meinen Waldi als Bunnythumper oder den Spearchucker, aber solche Perlen waren recht dünn gesät. In den meisten Fällen änderte man ein paar Skills, aber die Spielweise und das Spielgefühl blieb genau das selbe. Und deshalb halte ich das GW-System zwar ohne Zweifel für gut, aber es ist in meinen Augen ganz sicher nicht so toll, wie es hier dargestellt wird. Und das GW2-System ist nicht so schlecht. Aber wie gesagt: es ist auch nur meine Meinung.

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

Irgendwie könnte ich das ganze Startposting komplett zerplücken, weil etliche Beobachtungen krass von meinen Eindrücken (sowohl GW als auch GW2) abweichen. Andererseits ist es natürlich eine Meinungsäußerung und seine Meinung sei dem TE belassen. Allerdings merkt man bei der Auswahl der Punkte, dass es irgendwie nur darum geht, GW möglichst viel und GW2 möglichst wenig Punkte zu geben. Schön sichtbar wird das bei Punkt 3, der Grafik: während man grundsätzlich GW (2012) mit GW2 (2012) vergleichen muss, darf man bei der Grafik nur GW (2005) mit GW2 (2012) vergleichen. Damit dient das Posting offensichtlich nur der von mir oben geschilderten Intention. Ernstgenommen habe ich es spätestens da jedenfalls nicht mehr.

Trotzdem noch meine 2 Cents zum Thema Skillvielfalt. Ich wusste nämlich nicht, dass es in GW so wahnsinnig viele Bastler gab, die sich Stunde um Stunde mit der Erstellung und Verfeinerung von Skillungen befasst haben. Nach meiner Erfahrung bestand der kreative Teil von ca. 95-99% der Spieler in dieser Hinsicht in der Eingabe von pvx.com im Browser. Uns selbst wer tatsächlich selbst gebastelt hat, kam um gewisse Konventionen nicht herum, wenn das Build ein sinnvolles sein sollte. Wenn ich mir zum Beispiel einen Nekro für’s PvP gemacht habe(AB/RA/TA), dann hatte ich meinen Elite, in aller Regel ein Fluch weil am Besten. Für den Fluch brauchte ich einen Cover. Auch ein Rezz war zwingend. Weiter war ein Selbstverteidigungsskill wie Retrun oder Shield Bash wünschenswert (wenngleich nicht unbedingt zwingend). Damit blieben noch so vier frei wählbare Skills übrig, wobei der Nekro am sinnvollsten sich gleich noch um das Condition-Management gekümmert hat (so wie auch in GW2) und so konnte man am Ende noch 2 Hexes frei Schnauze vergeben. Die ganzen anderen tollen Skills die ein Nekro so hatte, wie SS oder IV waren zwar möglich, aber de facto wertlos.

Es mag sein, dass das System in GW2 nicht besser oder auch schlechter ist, aber so grandios, wie hier einige tun, war das Skillsystem in GW sicher nicht.

"Mentor"

in Spieler helfen Spielern

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

Guckst du hier: https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/players/Mentoring-Erfahrene-Hasen-helfen-Jungspunden/first#post138450

Etwas Schade, dass der Thread hier nicht sticky ist oder sonstwie unterstützt wird.

Kontrolleise für Minions einführen!

in Nekromant

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

Ich meine dazu, was ich schon immer meine: Diener sind keine Pets. Die Kontrollleiste ist damit überflüssig.

Eine nachvollziehbarere Aggro der Diener und ein verbessertes Kampfverhalten – ja gerne. Aber wer Pets will, soll Waldläufer spielen.

Was haltet Ihr von der GW2 - Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

(…) ich mache keine Liste wo steht:

“Wenn es fragen gibt, wendet euch an Ihn, der hat Plan.” (…)

Das wäre aber gar nicht so doof. Ich erinnere mich an ein Projekt meiner Lieblings-Fansite namens “Wir fördern unsern PvE-Nachwuchs”. Da auch Ramon von dieser Seite kommt, verzichte ich mal auf explizite Verlinkung, es soll ja nicht heißen, dass hier irgendwelche Fansites bevorzugt werden. Letztlich konntest du dich dort, ähnlich wie von Daggi in einem der oberen Postings vorgeschlagen, listen lassen und somit als Ansprechpartner für Anfänger fungieren. Das ist für den Fragenden insofern ein Gewinn, da er in diesem Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit eine sinnvolle Antwort bekommt und nicht Angst haben muss, im Forum erstmal als Noob ausgelacht zu werden – weshalb er auch vermutlich erst gar im Forum nachfragt.

Was haltet Ihr von der GW2 - Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

@Halo Bond:
Schon klar: Inhalt können nur die Spieler erstellen. Ein Forum kann nur von Spielern mit Leben erfüllt werden. Am liebsten ist mir halt einfach ein “schreibt, was ihr für richtig haltet und benehmt euch anständig” und die Leute schreiben dann was sie für richtig halten und benehmen sich anständig. Fernab irgendwelcher Formalien, bzw. Mentoren.
Schau her, ich für meinen Teil bewege mich am liebsten im Nekro-Forum, sowohl hier als auch in einem anderen Forum. Wenn jemand eine Frage hat, dann versuche ich diese zu beantworten (so dies noch kein anderer gemacht hat) und habe dadurch das Gefühl, der Com etwas Gutes getan zu haben. Ganz ohne einen Titel oder spezielle Kompetenzzuweisung. Das meine ich damit, dass sich jeder als Mentor betrachten soll. Wenn’s der Com allerdings hilft, ein Mentoren-System einzuführen, weil die Leute dann noch engagierter mitarbeiten, wäre ich der letzte, der etwas dagegen hat.

[Edit]

[Editiert von Moderator: Off Topic]

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)

Was haltet Ihr von der GW2 - Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

Puh, du steigst aber hoch ein, Brummer

Das Problem, welches du aufzeigst, existiert im Forum allerdings genauso wie “da draußen” und ich wage einmal zu behaupten, dass Mentoring ein – wie bereits erwähnt – interessanter Gedanke ist, aber im Endeffekt nicht viel zur Lösung beiträgt. Das Problem, welches ich meine, lautet “wie kann eine Com kritisch, produktiv und freunschaftlich zusammenarbeiten” und meine Lösung besteht darin, dass ich versuche, meine Einstellung mit jedem Posting weiterzugeben und diese unter den oben genannten Gesichtspunkten zu verfassen. Die Aufgabe des CM ist dagegen imho tatsächlich “nur” die Moderation der Threads, sowie die notorischen Thread-Enterer und Hobby-Flamer aus dem Forum rauszuschmeißen. Und natürlich der Com das Gefühl zu geben, dass sie etwas Positives tun. Denn wenn 99% der Foristen unvoreingenommen, respektvoll und freundschaftlich miteinander umgehen, dann kann auch jeder seine Fragen in einen Thread schreiben, ohne eine blöde Antwort befürchten zu müssen. Dann brauchst du kein Mentoring mehr

Und in diesem Sinne sollte sich hier jeder als Mentor betrachten.

Was haltet Ihr von der GW2 - Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

Lass es mich so formulieren: Im Vergleich zu meinen letzten beiden MMO’s empfinde ich die Com zwar schlechter als in Rift, aber deutlich besser als in SW:TOR. Note oder Punkte vergebe ich aber keine.

Mentoring klingt natürlich interessant, allerdings frage ich mich, ob dafür überhaupt Bedarf besteht. Und die daran anschließende Frage ist natürlich die nach der Kompetenz: wer ist überhaupt kompetent und wer besitzt die Kompetenz-Kompetenz hier (vermutlich Ramon und sonst keiner). Ansonsten sehe ich, dass den Leuten in den jeweiligen Unterforen in aller Regel doch recht hilfbereit und fernab von “l2p” zur Hand gegangen wird. Von daher weiß ich nicht recht, wie ich Notwendigkeit eines Mentoring einordnen soll, aber wenn es Sinn macht und sich realisieren lässt … warum nicht?!

€dit:

(…) natührlich gibt es auch Arschlöcher(…)

Nicht dass ich das bezweifeln will, aber müsste es in diesem Forum nicht Liebschelöcher heißen?!?

(Zuletzt bearbeitet am von The Daily Llama.5017)

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

Auch lächerlich ist dieser ganze Liebschekram… daran kann man gut sehen, dass selbst das kleinste Wort schon zensiert wird…
Das mann eine gängige Wortwahl für etwas sehr kleines mit etwas sexuellem in Verbindung bringt ist schon sehr erstaunlich…

Naja, hier können auch kleine Kinder im Forum sein und die sollen sich den Schweinskram gefälligst von RTL holen und nicht aus dem GW2-Forum …

Ich weiß nicht, was der Filter mehr ist: naiv oder lächerlich. Ich hätte den lieber heute als morgen raus, aber auf meiner persönlichen Prio-Liste ist er nicht ganz so weit oben.

Aber wenn in den Patch-Notes auf einmal ein “NeunLiebscheiger Schlag” auftaucht, muss irgendwas schiefgelaufen sein. Gewaltig.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

Auch wenn ich bislang sicher ein Kritiker des Community Management hier war und bin (Kritik muss ja nicht zwingend negativ sein), finde ich es traurig, dass einzelne Forenteilnehmer in diese Phase der Verbesserung (doch doch) reinschießen müssen und nichts besseres zu tun haben, als sich an belangloser Pillepalle aufzuhängen um am Ende doch noch “Jehova” schreien zu können.

Ich bewerte jedenfalls die derzeitige Arbeit von Ramon und seinem Team positiv und hoffe, dass es so bleibt – bzw. noch besser wird.

Halloween Event

in Halloween-Event

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

Die Freude ist in der Tat bei vielen Spielern vorhanden, wie man in diversen Foren erkennen kann. Und es soll einige geben, die sich nichts daraus machen, den genauen Startzeitpunkt nicht zu kennen.

Warum muss man in einem Spiel immer alles so unglaublich ernst nehmen?!?

Halloween Event

in Halloween-Event

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

Aber was bringt es mir wenn die Zeiten nach US Pazifik gehen, wenn dort keine Uhrzeit steht?
Es steht auf unserer DE Eventseite https://www.guildwars2.com/de/events/halloween-2012/
dass das Event am 22.10 beginnt, wenn dort nun stehen würde am 22.10 um 15 uhr beginnt das Event und unten steht dann US Pazifik Zeit, ok dann wüsste ich “aha wir in EU bekommen es erst mitten in der Nacht usw”.
Da aber keinerlei Uhrzeit angegeben ist, bringt mir die Pazifikzeit rein garnichts.

Ich denke, wenn man will, kann man aus den Informationen herauslesen, dass das Event offensichtlich zwischen 15 und 24h Pazifik-Zeit beginnt, folglich bei uns zwischen 0 und 9h. Aber ich mag mich täuschen. Letztlich ist es aber eh wurst, da:

Wir haben uns allerdings dieses mal dazu entschieden, keinen festen Startzeitpunkt zu nennen.

Ist es wirklich so sauwichtig, den genauen Startzeitpunkt zu kennen? Also ich für meinen Teil lass mich gerne mal überraschen.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

Anbei eine Stilkritik (ich hoffe, ich darf das hier anbringen):

Vielen Dank für euer Feedback. Wenn ihr euch zum Thema Support und Forenbetreuung äußern möchtet, haben wir einen Thread eingerichtet, der zum Sammeln eurer Meinungen dient:
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Wie-ist-eure-Meinung-zum-Support-der-deutschen-Community/page/2#post134098
Bitte benutzt diesen.

Bei allem Verständnis, aber es erscheint mir etwas anmaßend von eurer Seite zu behaupten, dass dieser Thread hier von euch “eingerichtet” wurde. Richtiger ist imho vielmehr, dass er halt von euch genutzt wird, um die Kritik am Com Management zu fokussieren. Und wie wichtig das Feedback der Spieler in Punkto “Optimierung der Kommunikation Firma<→(deutsche) Spieler” ist, erkennt man auch daran, wie unglaublich Sticky dieser Thread ist :/

Bei der Gelegenheit möchte ich auch noch anregen, dass es nun vielleicht ein feiner Zug von Ramon (bzw. ANet) wäre, hier halbwegs am Ball zu bleiben und das Gespräch mit der Com weiterzuführen – und Themen gibt es genug; z.B. soll es derzeit Irritationen bzgl. des Helloween-Events geben. Ansonsten würde ich die Tage vor dem vergangenen WE einfach als Beschwichtigungsversuch abheften. Was mir irgendwie wirklich leid täte.

zukünftig raid/dungeons geplant ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

(…) Die Fragen sind doch eher ist es spieltechnisch sinnvoll möglich, schadet es jemandem (schließt es Teile der Com von weiterem Content aus – also sprich wer nicht Raid a) gemacht hat kommt nicht da und dorthin) und bringt es das Spiel voran? (…)

Klasse Pirlipat, genau das ist auch mein Credo. Und von daher stehe ich zusätzlichen Spielinhalten zunächst einmal positiv gegenüber, da diese für mich (grundsätzlich) einen Mehrwert bedeuten.

@MicroCuts
Wenn du die Sinnfrage stellst kann vermutlich die ganze Spieleindustrie einpacken Aber im Ernst: wie ich bereits oben schrub, Elite-Inhalte hat es bereits in GW gegeben. Ohne Item-Spirale. Und diese Inhalte wurden von den Spielern angenommen. Und die Spieler, die diese Inhalte nicht spielen wollten oder konnten, waren in keiner Form benachteiligt. Wir haben das damals tatsächlich für ein poplige Skins und drei oder vier Stunden Spaß ingame und im TS gemacht.

zukünftig raid/dungeons geplant ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

(…) Möchtegern-Elite-Instanzen (…)

Ich frage mich gerade, was diese Bezeichnung, die offensichtlich den Zweck verfolgt, Spieler herabzusetzen, die gerne derartige Inhalte Spielen, zum Topic beiträgt?! Ich weiß auch nicht, was DaoC, Ultima oder sonstwas damit zu tun haben, aber ich bin da vermutlich geistig zu unbeweglich. Aber hey, wir haben damals auf dem 64er … ach egal.

Soweit mich meine Erinnerung nicht trügt, habe ich in einem anderen Forum dereinst die Auskunft bekommen, dass ANet derartigen Plänen (also “Möchtegern-Elite-Instanzen”) nicht abgeneigt zu sein scheint. Also eine Auskunft aus ungefähr dritter bis fünfter Hand. Und wie gesagt, sie haben bereits in GW gezeigt, dass sie es können. Ich halte es also für wahrscheinlich, dass solche Inhalte kommen könnten. Belege für diese Behauptung habe ich keine. Lassen wir uns überraschen.

€dit:

(…) ich will das nicht. deswegen bin ik zu gw2 gekommen

Und ich weiß woher du gekommen bist Hab keine Angst, hier ist alles anders: die Leute sind nett, das Spiel ist klasse und Entwickler versteht sein Handwerk (auch wenn’s ein paar kleine Macken gibt). Und das erste Event kommt auch … ähm … “soon”.

(Zuletzt bearbeitet am von The Daily Llama.5017)

zukünftig raid/dungeons geplant ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

Mit Elite-Gebiete meine ich so etwas wie die Elite-Gebiete aus GW, also z.B. TdP, UW, Urgoz, usw.. Für Nicht-GW’ler: anspruchsvolle Instanzen mit, sagen wir mal raidähnlichem Charakter für Gruppen mit 8 oder 12 Spielern. Die Drops waren, wie in GW üblich, besondere Skins und auch besonders wertvolle Materialien (Ektos in UW). Kein Imba-Super-Duper-Gedöns.

So etwas fände ich knorke und ich denke, dass ANet derartiges auch in der Schublade haben könnte. Raiden um des Raidens willen. Raiden um der Item-Spirale willen: ein klares Nein von mir, aber mir sind keinerlei Informationen bekannt, dass eine Item-Spirale eingeführt werden.

Folglich stimme ich dem Ansinnen des TE zu und frage mich, wie man da ernsthaft dagegen sein kann.

zukünftig raid/dungeons geplant ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

Also ich fände es natürlich großartig, wenn es Raids oder Elite-Gebiete geben würde. Ein “mehr” kann nicht schlecht sein. Und ich wäre tierisch gespannt, wieviele Spieler sich dann das Raiden geben würden … für ein paar blaue Drops und eine handvoll Marken für Skins am Ende.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

@CoraxNigra
Natürlich wünsche auch ich und wohl die allermeisten hier Ramon alles nur erdenklich Gute, ein breites Kreuz und eine helfende Hand von Martin Kerstein und ANet überhaupt. Allerdings denke ich auch, dass Ramon schon gewusst hat, auf was er sich da einlässt, so ganz grün hinter den Ohren ist er ja auch nicht. Aber ich will hier nicht über unseren Betreuer reden, sondern lieber mit ihm

Das Problem ist in meinen Augen vielmehr, dass das alles doch schon aus anderen Spielen bekannt ist. ANet hätte doch aus solchen Community-Desastern wie AION oder diesem komischen Weltraum-MMO-Verschnitt mit Laserschwertern lernen können, wie man nun genau nicht mit einer Com umgeht. Bzw. hätten sie eigene Schlüsse daraus ziehen können, wie man es besser macht. Sie hätten genau wissen können, dass die Leute von Trailern und PR-Texten mit “awesome” und “soon” angeödet sind. Dass eine eigentlich freundliche Com mit der Zeit sauer wird, wenn sie das Gefühl hat (es reicht das Gefühl, ohne es zu wissen), dass sie ignoriert wird, dass ihre Meinungen, Ideen, Gefühle in eine Black-Box hineinspeichern. Dass, wenn etwas verbockt wird von der Firma, auch ein “sorry” mal ganz gut ankommt. Aber vielleicht täusche ich mich da völlig, ich weiß es nicht.

Aber solange die Com von ANet betreut wird und nicht von so Schuppen wie Two-Pi sehe ich diesbezüglich noch Hoffnung.

Und außerdem darf man auch nicht vergessen, dass ANet den ganzen Berufs-Nörglern auf perfide Art und Weise deren gefährlichsten Stachel gezogen hat: niemand kann hier damit drohen, sein Abo zu kündigen. Wie sollen diese armen Menschen jetzt den Entwicklern noch unter Druck setzen? Das hat sich ANet schön selbst eingebrockt.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

Zunächst mal ein Dankeschön an den TE, wie auch an Deb… an Razor Ramon für die offene und relativ selbstkritische Antwort.

Kurz und knapp – meine Vorschläge an die Community Manager:

- Diesen Thread sticky machen

- In den vielbesuchten Threads Präsenz zeigen. Präsenz zeigen muss nicht heißen, dass ihr immer etwas Substanzielles mit hohem Informationsgehalt zum Besten gebt, sondern dass ihr der Com das Gefühl gebt, einfach da zu sein. Ich habe gerade nochmal geschaut – in dem meistdiskutierten Thread hier finden sich exakt 2 Dev-Einträge. Wie soll man sich da als Com-Mitglied vorkommen, wenn nicht verlassen?!

- Ich würde mir auch wünschen, alle 10 oder 15 Tage mal von ANet gebündelt Wasserstandsmeldungen über den aktuellen Stand der Dinge zu erhalten, fernab von Marketinggeschwurbel und unter Verzicht auf Worte wie “großartig”, “episch”, “einzigartig” usw. Dass GW2 großartig ist und Spaß macht, wissen wir selber, das muss zumindest mir keiner mehr erklären. Aber schreibt ruhig mal, woran ihr arbeitet, wo derzeit die Prioritäten sind und wo vielleicht bei euch der Schuh drückt.

Necro - Spielweise/Skillung - Diskussion

in Nekromant

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

Zunächst mal freue ich mich immer, wenn jemand versucht andere Spieler zu inspirieren, sich mit dem Nekromanten auseinanderzusetzen. Im diesem Sinne bitte ich, meine folgende Kritik nicht falsch zu verstehen

Zunächst mal ist das Werk in meinen Augen kein Guide, sondern eine Build-Vorstellung. Ich habe vor einiger Zeit mal im Wartower einen Nekro-Guide veröffentlicht, welchen ich hier aber nicht verlinken will, da er mittlerweile überarbeitet und entrümpelt werden muss, was ich seit einem guten Monat vor mich herschiebe. Aber ich will hier keine Haare spalten, vermutlich habt ihr halt einen Guide für den Brunnen-Nekro geschrieben und gut.

Dann mal die inhaltlichen Fehler: Todesschleier kann jederzeit aktiviert werden, sobald auch nur ein Fitzelchen Lebenskraft vorhanden ist – nicht nur bei 30%. Die Aussage, dass nur ein Brunnen gleichzeitig gelegt werden kann ist entweder falsch oder missverständlich: Natürlich kann man, so man das will, auch vier Brunnen gleichzeitig in die Landschaft zimmern. Allerdings gibt es die Beschränkung, dass nicht zwei Brunnen gleichen Namens gleichzeitig gelegt werden können, was insbesondere beim Brunnen des Blutes wichtig ist.

Dann fällt mir auf, dass das Build ein wenig zu sehr auf Brunnen ausgerichtet ist und kein Wort über die Variationsmöglichkeiten verloren wird. Gerade in Dungeons sehe ich wenig Sinn in den Brunnen der Kraft oder ggf. auch Brunnen der Verderbnis. Manchmal erscheint mir stattdessen Spektralwall oder Rezz-Siegel sinnvoller. Im WvW dagegen würde ich empfehlen, zur schnelleren Reise (oder Flucht) den Spektralgang einzupacken, Siegel der Heuschrecke ist imho nichts halbes und nichts ganzes. Ansonsten muss man einzelne Skills wieder der Situation angemessen am Ende der Reise tauschen.

Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass in dem Posting kein Wort über Combo-Felder verloren wird, welche aber imho eine absolut essentielle Grundlage der Spieltaktik sind und nicht zuletzt der ganz große Vorzug des Brunnen-Nekromanten – Stichwort dunkle Felder und Bereichs-Blindheit. Ich würde das auf alle Fälle zumindest anreißen, da ich immer noch das Gefühl habe, dass es sich bei den Combos um einen völlig unterschätzten Teil der Spielmechanik handelt.

Und zum Abschluss noch der von mir präferierte Brunnen-Nekro: 0-20-0-20-30 mit Stab//Zepter-Dolch und Kraft-Präzision-Zähigkeit in der Rüstung. Es gibt also viele Wege nach Rom, aber das hast du richtigerweise schon selbst geschrieben. In der Konsequenz würde das für mich bedeuten, dass ein Guide auf konkrete Builds eher verzichtet und stattdessen sein Augenmerk auf Spielweisen und -mechaniken legt und die Vor- und Nachteile von Waffen, Skills und Traits erörtert und letztlich dem Leser des Guides die Feinjustierung seines Builds selbst überlässt.

Autor enttäuscht über Völkerwahl der Spieler - Menschen am beliebtesten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

Lache lieber nicht zu laut, vermutlich ist das ein zarter Hinweis, dass man zum GW2-Neujahrsfest im Gem-Store ein GW-Auto kaufen kann und in der Folge die Spieler hupend und blinkend durch Löwenstein brettern. Würde meine Immersion zwar ziemlich runterbringen, aber nachdem etliche Spieler Mounts angemahnt haben, wären wenigstens die zufrieden.

Ich habe auch einen Menschen als Main. Ich habe immer Menschen als Main, bzw. die, die den Menschen am ähnlichsten sind. Keine Ahnung, warum ich da so chauvinistisch bin. Ich vermute einfach mal, dass die meisten Spieler gut aussehende Charaktere wollen und da kann man seine Schönheitsideale eben beim Menschen am Besten in die Tat umsetzen. Aber keine Sorge, meine vier Twinks repräsentieren die anderen Rassen.