Posts von Vassenia.4683 anzeigen:

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vassenia.4683

Vassenia.4683

Das Spiel ist überragend. Wohl das Beste, dass es in der MMO Sparte bisher gab.

Was “das Beste” ist, das ist immer noch subjektive Definitions- und Geschmackssache. Objektiv gesehen, kommt GW2 von den Verkaufszahlen her alles andere, aber nicht an die Kundenzahlen von WoW heran, die seit 2006 bei über 8 Millionen liegen.

Was die Leute vergessen ( oder vielleicht an der Intelligenz der einzelnen liegt ) ist, dass das Spiel erst erschienen ist und sie es trotzdem mit dem Marktführer WoW vergleichen.

Jedes neue MMORPG muss sich zwangsläufig mit dem Marktführer vergleichen lassen.

Da gibt es nur ein riesiges Problem. Das oben genannte Spiel exisitiert seit 6-7 Jahren und hat sich dementsprechend weiterentwickelt durch hunderte Patches und 4!!!! Erweiterungen.

Das ist das Problem was jedes neue MMORPG heute hat. Es ist kaum möglich neben WoW dauerhaft durch hohe Spielerzahlen zu bestehen. Weil die Fülle des notwenigen Contents eines neuen MMORPGs gigantisch sein muss, aber es in allen Fällen bislang nicht ist. WoW hat einen Vorsprung, der kaum einholbar ist.

Es ist völlig banane, so etwas mit einem gerade erst erschienenen Spiel zu vergleichen.
Der in Guild Wars 2 so sehr kritisierte PvE Endcontent ist doppelt so große wie der von WoW zu dieser Zeit.

Nur entscheidet die Größe noch nicht viel über die Langzeitmotivation, und Spieldauer.

World of Warcraft wurde mit “nur” (auch das ist wieder relativ) einer Schlachtzugsinstanz für 40-Mann released. Aber diese zu knacken, war selbst ein Jahr nach Release von WoW für viele Gilden nach wie vor noch in weiter Ferne. Dann kamen per Patch sehr viele neue Inhalte dazu. Genauer gesagt unter anderem 3 weitere 40-Mann Schlachtzugsinstanzen. Als das erste Addon kam, hatten die meisten Gilden alles andere, aber nicht alle Schlachtzugsinstanzen von innen gesehen.

Und das ist der große Unterschied zwischen GW2, zu spielen wie WoW. Hier bleibt der Endconent dauerhaft sehr überschaubar. Da kommt per Patch nicht viel nach. GW2 spielst du in 2-3 Monaten “durch”. D.h. du hast (mindestens) einen Charakter auf maximaler Stufe, hast die Welt zu 100% erkundet, trägst dein Gear, und hast deinen Spass “gehabt”.

Aus diesem Grund ist GW2 auch buy-to-play, weil es gar nicht darauf ausgelegt ist Leute dauerhaft zu binden. Die Einnahen laufen hier aussschließlich über den Verkauf des Spiels, und später über den Verkauf der Addons. Bei Anet weiß man, dass man heute kein MMORPG erflogreich auf dauer auf einem Abomodell laufen lassen kann, neben WoW, wenn man nicht viel und schweren Endcontent bietet. Und weil Anet wusste dass sie es mit GW2 nicht bieten können werden, war es von vornherein klar dass es wieder ein buy-to-play- Titel werden wird.

Ball flach halten und die nächsten Jahre abwarten, denn dann wird sich die Stärke des Spiels zeigen und nicht jetzt.

Ich denke dass GW2 sich nicht viel anders entwickeln wird wie GW1, was Spielerzahlen und Langzeitmotivation betrifft. Das erste Addon ist bereits angekündigt, weil die Verkaufszahlen stark rückläufig sind…

Zudem kommen nächstes Jahr 2 neue MMORPGs auf den Markt. Das wird deutlich auch an der Spielerschaft von GW2 zehren, neben WoW. Eins der neuen MMORPGs wird übrigens auch erstmals wieder große Schlachtzugsintanzen anbieten, für 40 Mann

Der Markt hat sich sehr verändert. Und das Problem ist einfach, dass viele Leute offensichtlich etwas von buy-to-play- Spielen erwarten, was buy-to-play- Spiele einfach nicht liefern. Auch GW2 macht da keine Ausnahme. Aber ich finde es trotzdem ein tolles Spiel. Mit nur knapp 50 Euro und einige Monate Spielzeit, ist es sehr günstig. Im Vergleich kostet WoW im gleichen Zeitraum locker das Dreifache.

(Zuletzt bearbeitet am von Vassenia.4683)

Professor Portmatts Labor

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Vassenia.4683

Vassenia.4683

Hi,

es geht um dieses Rätsel: http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Professor_Portmatts_Labor

Wenn ich durch das offene Portal schwimme, passiert irgendwie nichts. Es blitzt, und ich befinde mich 2-3 Meter über dem Portal, in der Höhle. Beim ersten mal bin ich irgendwie mitten Meer gelandet, bei der Wegmark Sorge. Und zum Schluss, nach dem 100sten Versuch, stecke ich plötzlich fest zwischen Portal und Höhlenwand. Nach neuem Einloggen war ich plötzlich an der Wegmarke Archen-Vorland.

Soll das Rätsel ein (sehr schlechter) Joke sein, oder habe ich was verpasst?

Update Verliese und Co

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vassenia.4683

Vassenia.4683

Sind die Instanzen zu schwer, ist man bzw. die Gruppe zu schwach

Werde mich mal die Tage nach einem andern Spiel umschauen.
Gibt ja Gott sei Dank mehr davon.

Ich will hier keine Werbung machen für andere Spiele, aber ich kenne da eins das dürfte was für dich sein. Hat 3 Buchstaben, fängt mit W an und hört mit W auf. Da kannst du Instanzen je in 15 Minuten durchkloppen, ohne zu sterben und ohne dass man seine Klasse beherrschen muss. Und man bekommt Items und Gold ohne Ende hinten, oben und überall reingestopft ^^

Aus diesem Grund spiele ich Guild Wars 2. Weil es hier anders läuft und ArenaNet das Spiel nicht aufgrund einer unzufriedenen Minderheit ruiniert. Mit einigen MMO- Spielern kann man heut zu Tage keinen Krieg mehr gewinnen. Schade. Aber die haben ja jetzt ihre easy mode MMO’s.

Stärkung & Schwächung der Spieler

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vassenia.4683

Vassenia.4683

@Kainsraziel dann nochmal Lesen bitte in den Patchnotes steht das man wenn man Heruntergestuft wird z.b. für AC auf LVL 35/30 schwächer wird heißt die 15 min Runns werden nicht mehr so leicht möglich sein

Super

Genau deshalb bin ich hier. Weil ich keine MMO’s mag in denen eine “go go go”- Mentalität vorherrscht weil die Entwickler es ständig vereinfachen (rüber schiel zu World of Warcraft…).

Gibt es zwar in Guild Wars 2 nicht: aber von mir aus kann ein MMO auch richtig knall harte Instanzen bieten, für 30+ Spieler wo man nicht mal eben durchrushen kann. Und wenn dann dort noch Belohnungen droppen die es sonst nirgends im ganzen Spiel gibt, wäre es perfekt. Leider scheitern seit Jahren fast alle MMO Entwickler an der Implementierung solcher Langzeitmotivationen.

Aber ich finde den Weg den ArenaNet geht bislang trotzdem sehr gut. Würde es (noch) einfacher gemacht werden, wäre ich weg (und nicht nur ich…).

Hat sich was getan?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vassenia.4683

Vassenia.4683

Gibts nun auch “nützliche” Dinge die man machen kann

Alles an einem Computerspiel kann so unnützlich sein wie nützlich. Liegt im Auge des Betrachters

oder stehen die Jumping Puzzels / Erkunden der Map immer noch an erster Stelle?

Hast du denn schon 100% von Tyria erkundet?

Rollenspiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vassenia.4683

Vassenia.4683

Dank der Gastfunktion kannst Du ja vorab schauen wo es Dir RP-technisch am besten passt. Drakkar-See scheint am meisten los zu sein, in Götterfels in der Taverne “Zum gewürgten Hals” ist ein Treffpunkt für RPler.

Okay. Ich werde die Tage mal vorbeischauen

Nach angeblichem Hack--> Spielende

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vassenia.4683

Vassenia.4683

@Vassenia
geb ich dir zu 100% recht. und hoffen wir mal, das es hier in GW2 noch lange so bleibt

Ich gehe ganz stark davon aus

GW2 ist ja buy to play. ArenaNet hat hier nicht diesen Druck dem Blizzard wirtschaftlich ausgesetzt ist. Und ArenaNet fährt ja auch eh eine andere Strategie (sind glaube ich auch übrigens fast alles ehem. Entwickler von Blizzard, die noch während der Entwicklung von WoW abgesprungen sind um was eigenes auf die Beine zu stellen ^^).

Logikbrüche

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vassenia.4683

Vassenia.4683

Allerdings frage ich mich bei MMO’s grundsätzlich immer: wie kann man so viele Taschen voll mit Erzen, Waffen usw. pausenlos mit sich herumschleppen, damit springen und klettern, und sogar schwimmen und tauchen? ^^

Dazu fällt mir nur Eines ein -> http://www.shakesandfidget.com/comics/rote-staffel/loot/ :-)

Geil! Kannte ich noch nicht

Logikbrüche

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vassenia.4683

Vassenia.4683

Wieso kann ein Geist bluten?
Oder ein Golem?

Gute Frage. Hab ich mir noch nie gestellt. Aber da ist durchaus was dran

Es wirkt dadurch vieles extrem aufgesetzt.
Die Frage ist nun: Geht es euch dabei auch so?

Eigentlich nicht. Aber vielleicht liegt es eher an der Klasse die ich spiele (Nekromant). Da ist mir bislang nix aufgefallen.

Allerdings frage ich mich bei MMO’s grundsätzlich immer: wie kann man so viele Taschen voll mit Erzen, Waffen usw. pausenlos mit sich herumschleppen, damit springen und klettern, und sogar schwimmen und tauchen? ^^

Im Grunde ist das meiste an MMO’s unlogisch. Aber das ist ja das schöne, dass es eine Fantasiewelt ist.

Rollenspiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vassenia.4683

Vassenia.4683

Ich bin leider in der Gilde auch noch recht neu ( und weiß jetzt nicht ob es bei Löwenstein bleibt), aber wenn du Sonntag Interesse hast, dann kannst du mich gerne anschreiben. Dann kann ich dir dann sagen, wo genau wir gerade sind ^^

Gerne ^^

Nach angeblichem Hack--> Spielende

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vassenia.4683

Vassenia.4683

ich bin von WoW weg – u.a. weil die comm immer mehr ein ausmaß an geistiger verwahrlosung angenommen hat, das man es nicht mehr ertragen konnte.

Da sind wir schon zu 2. (und wahrscheinlich bei weitem nicht alleine). Schade was aus dem Game und der Community dort geworden ist (7 Jahre war ich dabei). Aber mit dem was Blizzard aus dem Spiel gemacht hat, und was dadurch z.T. für Leute angelockt wurden, fällt der Abschied dann auch nicht mehr schwer. Aber das ist ein andere Thema.

Aber es gibt ja noch Guild Wars 2 Und die Community hier ist bis jetzt im Großen und Ganzen eine der angenehmsten was MMORPG’s angeht.

Rollenspiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vassenia.4683

Vassenia.4683

Edit:
Per Gastfunktion kannst du ja auch zu vorübergehend auf ein Server wechseln um beim RP mit zu machen ^^

Vielleicht werd ich Sonntag dann mal gucken kommen…

Rollenspiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vassenia.4683

Vassenia.4683

Kommt drauf an auf welchen Server du bist.

Wir von der Gilde “Bewahrer der Phantasie” treffen uns auf dem Server Kodash meist Sonntagsabends in einer Großstadt um gemeinsam ungezwungenes RP zu betreiben. Gestern Abend waren wir ca 10 Leute aus der Gilde in Ebonfalke + ein paar zufällige Spieler, die spontan mitgemacht haben . Vermutlich sind wir nächsten Sonntag in Löwenstein ^^

Verdammt. Schon wieder nicht auf meinem Server ^^ Bin auf Abaddons Mund.

Netter Gildenname übrigens.

Rollenspiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vassenia.4683

Vassenia.4683

Danke @Hofdrache

Ja @Alandar, habs gerade in der Wiki gelesen. Bis zu 1.800 Edelsteine. Aber das wäre es mir wert

PS: übrigens erstaunlich wie schnell hier im Forum Antworten kommen.

Rollenspiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vassenia.4683

Vassenia.4683

Danke.

Kann man sich die Liste auch ingame irgendwo anzeigen lassen?

Nach angeblichem Hack--> Spielende

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vassenia.4683

Vassenia.4683

Ärgerlich. Aber ich würde trotzdem weiterspielen.

Und einige Kommentare hier sind übrigens überflüssig (was wohl vor allem am Alter liegen wird…).

Rollenspiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vassenia.4683

Vassenia.4683

Gibt es in Tyria auch Spieler/Gilden die sich hin und wieder irgendwo treffen um Rollenspiel zu betreiben?

Fänd das mal ganz abwechslungsreich zwischendurch.

PS: kann man sich im Spiel eigentlich irgendwo eine Liste der verfügbaren Emotes anzeigen lassen?

Dungeons - kommendes Update 28.01.2013

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vassenia.4683

Vassenia.4683

Ich begrüße alles was die Herausforderung steigert. Es gibt für meinen Geschmack leider zu viele MMORPGs die kaum Herausforderungen bieten. World of Warcraft ist wohl das prominenteste Beispiel. Ein Rätsel dass es immer noch so viele Kunden hat, wo es schon seit Jahren regelrecht kaputtgepatcht wird. Da ist selbst Tetris anspruchsvoller.

ArenaNet geht einen anderen Weg. Und das gefällt mir sehr gut.

was hört ihr so beim zocken?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vassenia.4683

Vassenia.4683

Den ingame sound.

Guild Wars 2 braucht einen Gruppen Finder,weil...

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Vassenia.4683

Vassenia.4683

… weil das Fehlen eines Dungeon Finders im Jahre 2012 ein no-go ist. Gruppen per Chat suchen war gestern. Das Fehlen des DF’s in GW2 ist ein erheblicher Minuspunkt. Erstens, weil niemand das derzeit rudimentäre und somit nutzlose Tool für die Gruppensuche nutzt. Und Zweitens, weil ein Run schon wieder vorbei ist sobald der erste Versager die Gruppe verlässt.

Ohne einen anständigen Dungeon Finder, der auch die Gruppen automatisch zusammenstellt, werde ich in GW2 keine Instanzen mehr besuchen. Denn ich habe was interessanteres zu tun als 1h+x per Chat nach einer Gruppe zu betteln, und das nichtmal gebietübergreifend. Da muss ArenaNet dringend nachbessern.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vassenia.4683

Vassenia.4683

@Silmar Alech
Einige Punkte verständlich aber bei den meisten sachen denke ich mir wtf ?

- ach komm GW1 war auch nicht anders und Seltene Items waren auch reine Farm/Glückssache

- bitte du wirst Ingame nichtmal auf den Shop aufmerksam gemacht Spiel mal Lotro dann reden wir weiter ^^

- Stimme ich zu am Balancing dürfen sie noch feilen

- ach komm heult nicht rum wegen den reisekosten das sind dich nur peanuts.

- Acc/Seelengebunden bei Waffen/Rüstungne ist normal und auch gut so.
Bei Belagerungswaffen zb frag ich mich auch warum Seelengebunden?
Und du kannst nur Karma Items und Belohnungen der Pers. Story nicht zerlegen.

- Umkämpfte Dungeons sind super was anderes ist es wenn die Eventreihe zum Freischalten verbugged ist.

- Hat seinen Grund man soll aus Karma kein Gold machen was durch wiederverwerten gehen würde.

- Goldsink muss sein und ist definitiv fair gelöst.

- sry aber was für ein Schwachsinn

- Da muss ich zustimmen die Event teilnahme und seine Regel nsollten sie nochmal überarbeiten. Oft bekommt man garnichts oder für nur einen schlag schonmal Gold.

- Eigenschaftssystem zu komplex? Du meinst wohl eher zu einfach. Und mann kann es ausprobieren nennt sich Herz der Nebel

- Genauso BullLiebsche. Ich lief die Ganze zeit nur mit Rare Rüstung und mit Karma gekauften Schmuck rum und hatte genauso viel Spass wie jetzt mit Exotischer Rüstung . Außerdem Exotische Rüstung und Waffen sind leicht besorgt das ist zum anfang erstmal genug.

- Ach komm wir haben gerade mal 4 haupt und Nebenstats und du redest von Komplex ? Spiel mal Lotro und konsorten dann reden wir weiter ^^

- Da sag ich nur stimmt

- Und wo sit das Problem? Die Mystische Schmiede lebt nunmal vom Entdecken und wenn du das nicht machen willst guckt man halt ins Wiki. Das man sogar Ingame erreichen kann

- ach komm das ist Normales Crafting. Wobei die Anzeige doch ziemlich überladen wirkt.

- ich lief lange zeit mit einem Selbst gebastelten Build rum und hatte ich nachteile NEIN. Ein bischen überlegen beim Skillen ist doch nicht schwer.
Und was meinst du mit nicht Optimaler weise ein Item zu erlangen? Es gibt nur 4 Wege. Crafting, Kaufen, Mystische Schmiede oder Finden
Und man braucht KEIN besten Equip und vorallem nicht das ,,beste’’ Build.

- Stimmt bitte mehr Dungeon Bosse ala Eiserner Schmied. Aber nicht wie der Asura Boss davor ^^

- Nutzen Monsterskills aber stimmt könnten ruhig ausgefeilter sein.

- Kamera drehen hilft ^^
Man bekommt eigentlich immer mit was einen getötet hat.

- Ich find es gut so um das zu verhindern gibts es ja Buffs, Kombos allgemein Gruppenspiel. Außerdme ist das nur in Dungons und ab Veteranen so und das ist auch richtig so.

- absolute Zustimmung

- Ach bitte zu schwer soll ich jetzt lachen ? 90% des Spiels könntest du nebenbei schlafen ^^

- Orr Speziell hat aber so gefährlich zu sein wir sind im Zuhause des Feindes das ist nunmal kein Kindergeburtstag. Auch kann man jedes gebiet ohne Probleme Solo machen ich muss es wissen bin außer in Dungeon immer Solo unterwegs.

- Falls du dammit auf den Respawn anspricst das ist normal. Ich frage mich ernsthaft ob du jemals was anderes als GW1 gespielt hast.
Wenn du dammit events meinst ja die passieren zu schnell hintereinander zb Verteidigungsevents.

- Stellen ausnutzen die der Gegner nicht erreichen kann soll auch nicht toleriert werdne und wir es in keinem Spiel das ich gezockt hab. Von daher ganz Normal.

- Dafür sind es nunmal SCHWERE Events. Du sollst auch kein Gruppenevent alleine oder nen Tempel mit nur 5 leuten angreifen. Wobei bei den Tempel die Gruppen-event bezeichnung Irreführend ist.
Und bitte der Shatterer 1.0 war zum einschlafen den haben wir zu 2 gelegt. Wenn der neue stärker ist umso besser. Und mit 15 leute sollte das wohl zu schaffen sein.

- Arena-nets forum = Ihre Regeln

- Das ist wohl dein eigenes problem ich zb rechne garnichts um keinen denn ich kenne aus der Gilde/Friendlist.

- Es gibt nunmal keine Grund für größere Gruppen außer WvW und da gibt es den Kommandeur.

Jetzt mal ernsthaft die Frage hast du überhaupt mal was anderes gespielt als GW1?
Ich bezweifel es den vieles ist einfach normal in MMORPGs.

so kann man sich auch alles schön reden, was garnicht schön ist, nur leider stehst du mit der meinung fast alleine da.

Eher nicht ^^

gw 2 hat 0 langzeitmotivation und null endkontent, der nicht aus grinding besteht.

In GW2 war nie klassischer Endcontent vorgesehen, und es wird ihn auch nie geben wie in klassischen free2play und pay2play MMOs (GW2 = buy2play wie z.B. DiabloIII). In GW2 ist der Weg das Ziel. Sprich: der gesamte Content ist (End)Content. Wer hier Langzeitmotivation; bzw. nennen wir das Kind ruhig beim Namen; hohes Suchtpotential im Sinne von Raiden/Epixxx farmen sucht, für den ist GW2 nicht das richtige Spiel. Das war aber vorher bereits bekannt. Zuimndest den Leuten die GW1 schon lange gespielt haben und die Entwicklung von GW2 verfolgt haben.

Wer vorher ausschließlich andere MMOs gespielt hat und so etwas wie Rift 2.0 oder WoW 2.0 sucht, der wird es in GW2 nicht finden. Und das ist auch gut so. Ich habe schon lange auf ein MMO gewartet wie GW2. Einfach einloggen und ungezwungen zocken, und wenn man keinen Bock mehr hat einfach ausloggen und fertig. Kkeine “go go go need next epic-” Mentalität. Keine Vollpfostenversammlung.

hier gehst auch nicht darum, was in anderen mmo’s normal ist und klar vergleicht man gw 2 mit gw 1 und dann natürlich die aussagen von anet, die nämlich das spiel mit völligst anderen aussagen geworben haben. scheint an dir vorbeigezogen zu sein….

Um welche Aussagen gehts denn?

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vassenia.4683

Vassenia.4683

Ich kann leider noch kein Fazit abgeben. Habe mir vor 2 Monaten das rechte Schlüsselbein zertrümmert. Mit einer Hand zocken is nich so der Renner. Vor allem wenn man auf der anderen Seite noch die Schwellung und Schmerzen hat.

Habe mich heute das erste mal wieder eingeloggt. Server sind alle hoch bis voll ausgelastet. Und hier im Forum ist auch viel los. Dieser Thread ist 4 Tage alt, hat 60 posts und über 3k views. Und der Thread bezüglich Item-Progression kommt in nur 9 Tagen auf über 2k posts und 23k views. So ausgestorben scheint GW2 also nicht sein

Scheint halt wieder das übliche Gejammer zu sein wie in jedem MMO. Siehe WoW. Hat wieder über 10 Millionen Kunden aber die Leute meinen es stirbt aus (wie schon in den 7 Jahren zuvor…).

(Zuletzt bearbeitet am von Vassenia.4683)

Dungeons in GW2

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Vassenia.4683

Vassenia.4683

“Wenn man sich Zeit lässt”, ist “man” in 2 Wochen übrigens nichtmal Level 30. Zeit lassen bedeutet in diesem Fall eine gesunde, tägliche Spielzeit von 3-4 Stunden.

Wenn ich 8-10 Stunden am Tag spiele, dann bin ich nach 2 Wochen vielleicht Level 80.

Aber davon habe ich in Guild Wars 2 nicht sehr viel. Außer dass ich mich damit in Foren versuchen könnte zu profilieren, weil Guild Wars 2 keinen Endcontent bietet mit dem man sich durch epische Items profilieren könnte. Und genau das ist es, was mir an Guild Wars 2 sehr gefällt

Dungeons in GW2

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Vassenia.4683

Vassenia.4683

Du gibst hier deine Meinung zu Dungeons ab und warst noch in keinem einzigen. Deine Beurteilungen sind folglich falsch, ganz einfach.

Eine Meinung, und eine Beurteilung, sind zwei unterschiedliche Dinge. Eine Meinung kann weder richtig, noch falsch sein.

Ich habe die Dungeons nicht beeurteilt. Ich habe meine generelle Meinung bezüglich Schwierigkeistgrad in Dungeons geschrieben. Und es ist nach wie vor meine Meinung:

Ich habe zwar noch keine Instanz besucht, aber was ich hier so lese, vor allem an negativer Kritik, macht mir große Hoffnung. Denn eine “go go go- Mentalität”, wie man sie aus World of Warcraft kennt, wo man sich im Halbschlaf mal eben in 20 Minuten durch eine Instanz klickt, brauche ich nicht. Genau das ist mit ein Grund warum ich kein WoW mehr spiele.

ArenaNet trennt die Spreu vom Weizen. Das gefällt mir sehr gut. In GW2 muss man umdenken. Hier ist vieles anders als bei WoW und co. Hier geht es nicht um stumpfes hochleveln und lila Pixel farmen. Hier geht es um das Spielen an sich. Sieht man schon allein darin dass es keine “überflüssigen” Gebiete gibt aufgrund der Skalierung. Und wer oder was legt fest dass Bosse immer schwerer sein müsen als Mobs, und das man immer eine Taktik braucht? Tank, Heiler, 3 DDs ist WoW- und co- Doktrin. Dass das in GW2 anders sein wird war doch klar. Und es ist gut so

Ich freue mich sehr auf die Instanzen. Umso knackiger, umso besser!

Was an Reaktionen folgte, sind posts in denen Dinge behauptet werden, die mit Dungeons nichts zu tun haben, und die falsch sind.

Zum Beispiel: dass es in GW2 darum geht schnell Level 80 zu werden. Schnell Level 80 werden bringt in GW2 aber nicht viel. Denn es gibt keinen, wie in anderen MMORPGs üblichen, Endcontent.

Oder: dass es in GW schon immer um PvP ging, und GW daher seinen Namen trägt. Was ein Irrtum ist. In GW geht es nicht ausschließlich um PvP. Ob PvP oder PvE entscheidet einzig und allein jeder Spieler für sich. Beide Bereiche sind voneinander getrennt, und unabhängig voneinander spielbar. Das war schon immer das Besondere an GW. Und GW heißt auch nicht GW weil es ein vermeintliches PvP- Spiel ist, sondern weil es sich schlichtweg auf die Gildenkriege der Lore bezieht.

Und zwangsläufig schnell 80 werden heißt, 2-3 Wochen pro Char (wenn man sich etwas Zeit lässt), was jetzt schon viele hinter sich haben. Leveln und Erkunden sind übrigens zwei Paar Schuhe…

Das ist der Punkt. Leveln und Erkunden sind zwei Paar Schuhe. Und in zwei Wochen den Höchstlevel zu erreichen, macht in GW2 nicht den Sinn den es in anderen MMORPGs macht. Wer nach 2 Wochen Level 80 ist, hat das Spiel nicht so ganz verstanden, in dem es überwiegend ums Erkunden, um Quests und Events, und der personal storyline geht. Und für PvP braucht man nicht den Höchstlevel. Da PvP, wie auch schon im ersten Teil, vom PvE getrennt ist. Allenfalls für die Dungeon-Modi und WvW/sPvP, macht der Höchstlevel sinn. Ansonsten bleibt nur noch die Skillung Berufe übrig.

Dungeons in GW2

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Vassenia.4683

Vassenia.4683

Oh mein Gott du weißt auch alles wie? Nur alles falsch,

Du solltest schon erwähnen was falsch ist. Andernfalls ist dein Post argumentationslos.

Und deinen Link brauche ich nicht, ich denke einfach du hast schlicht keine Ahnung ^^

Aus dem Link geht die Namensgebung für Guild Wars hervor.

Abgesehen davon hast du nicht ein einziges Dungeon von innen gesehen, also wie ich schon sagte, zählt deine Meinung für mich ohnehin nicht, da ich hier über die Dungeons reden wollte ^^

Dann solltest du über Dungeons reden. Und nicht darüber warum du glaubst dass Guild Wars seinen Namen trägt.

Man wird zwangsläufig schnell lvl80.

Wer/wieviele Spieler ist “man” und was bedeutet “schnell”? Und ganz wichtig: beinhaltet es das komplette Erkunden von Tyria?

ursprünglich ging es hier um Dungeons, daher ist eben NICHT alles wahr was Vassenia geschrieben hat.

Sondern?

(Zuletzt bearbeitet am von Vassenia.4683)

Dungeons in GW2

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Vassenia.4683

Vassenia.4683

Es ging in Guild Wars immer schon ums PVP, der PVE Anteil war immer schon nur eine Vorbereitung,

Dass das Spiel ausschließlich auf PvP basiert, ist eine weit verbreitete Fehlinterpretation. In Guild Wars waren beide Bereiche stets voneinander getrennt. Nicht mehr, und nicht weniger.

genau deshalb hat das Spiel schließlich seinen Namen.

Der Name Guild Wars hängt mit den Gildenkriegen der Lore zusammen.

http://wiki.guildwars.com/wiki/Lore

Man kann Stufe 80 wenn man denn will sehr schnell erreichen.

Und hat daruch keinen nennenswerten Vorteil. Denn es geht nicht darum schnell 80 zu werden

Dungeons in GW2

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Vassenia.4683

Vassenia.4683

“2 Level höher stellt kein Problem dar.” 1 Mob, kein Problem. 2 Mobs, machbar. 3 Mobs, anspruchsvoll. 4 Mobs, tot.
In Gebieten mit hoher Mobdichte (gerade bei den Norn-Anfangsgebieten, wo man ständig über Eiswürmer, Schaufler, Trolle, Svanirs,… stolpert) kommt Letzteres öfter vor.

Wer nicht sterben möchte wenn er in oder durch Mobgruppen läuft, dem kann ich WoW empfehlen. Dort hast du nahezu keine Herausvorderung (mehr). Dass das in Guild Wars 2 anders ist, ist ein positiver Aspekt.

“Für mich ist das nicht logisch. Für mich ist das nur das gewohnte Belohnungssystem aus anderen MMORPGs.” Ohne sexistisch sein zu wollen: Du bist weiblich?!

Nein.

Für mich als Mann ist 1+1 immer noch 2 und nicht drölf und daher kann man auch annehmen, dass ein Mob, der ein anderes Design, mehr Fähigkeiten, etc hat, auch angepasste Beute zurücklässt.

Weil das in anderen MMORPGs so ist, muss das in Guild Wars 2 nicht auch so sein.

Dungeons in GW2

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Vassenia.4683

Vassenia.4683

“Das sind leider unsere WoW Spieler die denken man könnte Tanken.
LEUTE IM SPIEL GIBT ES KEINE SUPER HEALER UND TANKS VERSTEHT DAS MAL”

Solche Beiträge sind überflüssig. Bring ein gutes Argument mit dem man diskutieren kann und verkneif dir deine Kindergartenbemerkungen!

Wobei es eine Tatsache ist dass die klassische Rollenverteilung; Tank, Healer, 3 DDs; in GW2 überflüssig ist.

“Das ist der große Unterschied zu WoW und anderen MMORPGs. Es geht nicht um Items/Belohnungen. In GW2 ist der Weg das Ziel.”
Und deshalb gibt es nur magere Beute?!

Es war bekannt dass Guild Wars 2 ist nicht itemlastig sein wird.

“Ein Belohnungssystem wie man es bei WoW findet, ist übrigens auch einer der größten Suchtfaktoren von MMORPGs.”
Will jeder Entwickler nicht gerade das erreichen?

Nicht jeder. Guild Wars 2 ist buy-to-play. Der Suchtfaktor, bzw. Wiederspielwert, spielt nur bei Abomodellen eine große Rolle.

Das ist simple Psychologie: Mach etwas gut, und du bekommst ein Leckerli.
GW bekommt nach dem Kauf der Software nur noch Geld durch den Itemshop und kann daher auf ein monatliches Abonnement verzichten, vorausgesetzt die Spielerzahlen stimmen. Je mehr Spieler, desto größere Umsätze im Itemshop. Zieh davon die laufenden Kosten (Serverwartung, Gehalt,…) ab und du hast Gewinn.
Ich bezweifle dass ArenaNet allesamt Hippis und Kommunisten sind, die dem Spieler einfach nur ein schönes Spiel liefern wollen, in dem jeder alles machen kann.

Die Entwickler bei ArenaNet wollen einen anderen Weg gehen als andere Publisher von MMORPGs. Der Großteil der Entwickler bei ArenaNet besteht übrigens aus ehemaligen WoW- Entwicklern. Sie haben schon mit GW1 beweisen dass sich ein MMORPG auch ohne Abomodell, und auch ohne die gängigen free-to-play Modelle, nur mit eye candy shop finanzieren lässt.

Der Reiz, dass Leute ein MMO auch noch nach der Maximal-Stufe weiterspielen und dadurch Umsätze garantieren, ist eben ein ENDCONTENT mit Aussicht auf gute (rare) Belohnungen. Rar deshalb, damit man sie nicht nach 2 Instanzgängen hat und sich dann langweilt (im Endeffekt würde das nach gewisser Zeit auf ein GW /quit rauslaufen).

In Guild Wars 2 ist alles endcontent. Es gibt kaum expliziten Level 80 content.

“den Sinn des Spiels” Kläre mich bitte auf welcher das sein soll.

Der Sinn eines MMORPGs ist zunächst nichts weiter, als zusammen mit vielen anderen Leuten in einer persistenten Welt zu spielen.

Der Sinn in Guild Wars 2 ist das Erkunden von Tyria durch Quests, Events, und der personal story line. Wer mag kann sich auch ausschließlich dem PvP hingeben, und Instanzen besuchen.

Für mich gibt es in einem MMO keine größere Befriedigung, nach zig Instanzgängen, anspruchsvollen Bossen und sonstigen kleinen Herausforderungen endlich das Item gedroppt zu bekommen, auf das man -vll 2 Wochen- gewartet hat.
Ich denke, dass ich mit dieser Art der Vorfreude und Spannung nicht allein dasteh.

Das denke ich auch. Denn es gibt sicherlich viele die sich von Guild Wars 2 etwas versprechen das es nicht ist. Wer auf eine Itemspirale steht, für den ist Guild Wars 2 nicht das richtige Spiel.

“…Belohnungen hinterherjagen…” Exakt das hält die Leute bei der Stange, wie oben erklärt.

Ich spiele aufgrund der storyline, und um die Welt zu entdecken. Belohnungen und Level 80 sind in Guild Wars 2 schmückendes Beiwerk.

Sollte GW das nicht bieten können, wird die Spielerzahl im Laufe des nächsten Jahres mit hoher Wahrscheinlichkeit stagnieren.

Was ich als positiv ansehe. Denn von MMORPG Communities, die in kollelktiver Gier Items hinterherjagen, habe ich ehrlich gesagt genug. Und Guild Wars 2 bietet genau das nicht.

“Es geht im PvE ausschließlich ums Questen, Erkunden, und Events.” Wo hinter jedem der drei Begriffe Grinden steht. NC-Soft ist ein südkorenarisches Unternehmen; schonmal den Begriff “Asia-Grinder” gehört?

Grinden ist eine natürliche Mechanik von MMORPGs.

NC-Soft ist zudem der Publisher von Guild Wars. Entwickler ist ArenaNet, ein US-Unternehmen das überwiegend aus ehemaligen WoW- Entwicklern besteht.

Dungeons in GW2

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Vassenia.4683

Vassenia.4683

Und das ist der Punkt. Wer in Guild Wars 2 ein übliches MMORPG sucht, bzw. ein WoW 2.0, wird es nicht finden. Es gibt keine Itemspirale, und Max. Level wird einem nicht das bringen was man aus anderen MMORPGs kennt. Hier geht es um den Spass am “gesamten” Spiel. Und genau an diesem Punkt trennt sich die Spreu vom Weizen. Und darüber bin ich froh. Denn von Communities, die überwiegend irgendwelchen Belohnungen hinterherjagen, habe ich ehrlich gesagt genug.

Aus diesen Grund und viele weitere liebe ich GW2. Dazu kommen diese dynamischen Events auch wenn die sich wiederholen macht es dennoch Spaß. Die Technik ist noch nicht soweit ohne großen Aufwand viele unterschiedliche Events zu erschaffen die sich nicht so häufig wiederholen.
Zu den Belohnungssystem, ich finde das endlich mal richtig gut. Das es nicht mehr so sehr auf die Items ankommt. Auch Crafting ist schwerer gestaltet habe ich den eindruck jedoch auch viel individueller da man Rezepte entdecken kann. Wieder ein Grund das ich GW2 sehr mag.

So sehe ich das auch

Dungeons in GW2

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Vassenia.4683

Vassenia.4683

Vessania:
Habe bis WotLK WoW gespielt, und es war mehr Skill von Nöten als in GW2 in den Instanzen (meine Meinung!). Meine Truppe und ich haben bis zur 78er Instanz alle Storymodes gemacht und bis jetzt bin ich maßlos enttäuscht:
- miese Beute
- Bosse, die keine Herausforderung, sondern nur Sandsäcke mit mehr Leben sind
- unbalanced trashmobs

Ich bin noch nie wegen der Belohnungen in Instanzen gegangen.

“ArenaNet trennt die Spreu vom Weizen. " Habe noch kein Statement von ArenaNet gelesen wo sie den Content ausschließlich für Vielspieler auslegen.

Es geht nicht um Vielspieler. Es geht darum, was auch Snify erwähnt hat:

Die Leute begreifen einfach nicht das sich GW2 komplett anders spielt.

Und das ist der Punkt. Wer in Guild Wars 2 ein übliches MMORPG sucht, bzw. ein WoW 2.0, wird es nicht finden. Es gibt keine Itemspirale, und Max. Level wird einem nicht das bringen was man aus anderen MMORPGs kennt. Hier geht es um den Spass am “gesamten” Spiel. Und genau an diesem Punkt trennt sich die Spreu vom Weizen. Und darüber bin ich froh. Denn von Communities, die überwiegend irgendwelchen Belohnungen hinterherjagen, habe ich ehrlich gesagt genug.

“Hier geht es nicht um stumpfes hochleveln” DOCH! Siehe Questdesign: Grinde dort, und dann grinde da hinten nochmal.

Das hat nichts mit Leveln zu tun. Der gesamte Content ist so konzipiert. Das wird sich auch mit Level 80 nicht ändern. Es geht im PvE ausschließlich ums Questen, Erkunden, und Events. Wer daran keinen Spass hat, für den mag GW2 nicht das richtige MMORPG sein.

" dass es keine “überflüssigen” Gebiete gibt" Das stimmt, da ich mit meinem Norn-Twink gerade auf Stufe 8 stehe, die nächsten Quests aber erst lvl10 sind.

2 Level höher stellt kein Problem dar. Ich habe bislang (Level 23) noch kein Gebiet verlassen müssen.

“Und wer oder was legt fest dass Bosse immer schwerer sein müsen als Mobs, und das man immer eine Taktik braucht?” Logik.

Für mich ist das nicht logisch. Für mich ist das nur das gewohnte Belohnungssystem aus anderen MMORPGs.

Dungeons in GW2

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Vassenia.4683

Vassenia.4683

Der Schwierigkeitsgrad kann jedoch bleiben wenn man mich fragt, aber nur wenn die Belohnung stimmt und das ist nicht der Fall, weder im Loot selbst, noch in den Truhen.

Das ist der große Unterschied zu WoW und anderen MMORPGs. Es geht nicht um Items/Belohnungen. In GW2 ist der Weg das Ziel. Schon vom ersten Level an.

Ein Belohnungssystem wie man es bei WoW findet, ist übrigens auch einer der größten Suchtfaktoren von MMORPGs.

Es geht in GW ums simple Hochleveln,

Es geht in GW2 darum Quests zu machen, an Events teilzunehmen, Gebiete zu erkunden, und PvP zu machen. Level 80 bietet dir, außer Instanzen, nicht mehr als Level 1. Es gibt keinen Endcontent. Aus diesem Grund werden die Level auch skaliert. Alles ist (End)content.

deshalb ist der Levelcap auch so schnell erreicht,

Der Großteil der Spieler ist noch nicht Level 80. Die meisten Spieler sind 30-40. Ich selbst bin Level 23.

Wer GW2 spielt um schnellst möglich den Höchstlevel zu erreichen, der hat möglicherweise den Sinn des Spiels nicht verstanden/verwechselt das Spiel mit anderen MMORPGs.

weil es ums PVP geht

PvP und PvE sind voneinander getrennt in Guild Wars. Das gilt für den ersten wie für den zweiten Teil. Zudem ist es für PvP nicht notwendig den Höchstlevel zu erreichen.

Bosse sind auch in GW2 stärker als Mobs

Offensichtlich nicht:

wie bereits das schon gefallen ist sind die Trahsmobs meist gefährlicher als der Boss an sich. Mal kommen einfach zu viele trashmobs und sterben öfters. Oder die haben heftige Angriffe das innerhalb von 5-10 sekunden nicht mehr hält. Das obwohl ich Krieger bin und auf Versteidigung geskillt bin das ich sowieso mehr Zähigkeit habe.

Belohnungen zu gering

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Vassenia.4683

Vassenia.4683

Wer von WoW kommt, der muss umdenken. Denn in Guild Wars 2 geht es nicht um Items und nicht um schnelles, einfachs abfarmen von Instanzen.

Hohe Repkosten kann man sich sicherlich sparen wenn man mit der Gilde solange übt bis es klappt

Ich bin froh dass es endlich mal wieder ein MMORPG gibt in dem nicht die Items im Vordergrund stehen, und es keinen Dungeon Browser gibt für Content den man brain- AFK abgrasen kann

Dungeons in GW2

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Vassenia.4683

Vassenia.4683

GW2 ist ein großartiges Spiel, keine Frage, aber es bedarf auf keinen Fall noch eine Anpassung auf das Gros der Spieler, das Gros der WOW- Flüchtlinge bedarf einer Anpassung auf Guild Wars (2).

/this

Und wem es nicht passt der kann was anderes spielen. So eine Community wie die von WoW braucht kein entspannter, vernunftbegabter Spieler ^^

Dungeons in GW2

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Vassenia.4683

Vassenia.4683

Ich habe zwar noch keine Instanz besucht, aber was ich hier so lese, vor allem an negativer Kritik, macht mir große Hoffnung. Denn eine “go go go- Mentalität”, wie man sie aus World of Warcraft kennt, wo man sich im Halbschlaf mal eben in 20 Minuten durch eine Instanz klickt, brauche ich nicht. Genau das ist mit ein Grund warum ich kein WoW mehr spiele.

ArenaNet trennt die Spreu vom Weizen. Das gefällt mir sehr gut. In GW2 muss man umdenken. Hier ist vieles anders als bei WoW und co. Hier geht es nicht um stumpfes hochleveln und lila Pixel farmen. Hier geht es um das Spielen an sich. Sieht man schon allein darin dass es keine “überflüssigen” Gebiete gibt aufgrund der Skalierung. Und wer oder was legt fest dass Bosse immer schwerer sein müsen als Mobs, und das man immer eine Taktik braucht? Tank, Heiler, 3 DDs ist WoW- und co- Doktrin. Dass das in GW2 anders sein wird war doch klar. Und es ist gut so

Ich freue mich sehr auf die Instanzen. Umso knackiger, umso besser!

LvL 80 und nu?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Vassenia.4683

Vassenia.4683

Es gäbe aber noch einige weitere Alternativen, die die beschränkten Vorstellungen zu Lebensmodellen von so Manchem sprengen könnten.

Vor allem gibt es im World Wide Web jede Menge Leute, die Dinge von sich behaupten welche jegliche Realität sprengen. Entweder ist man etwas besonderes, oder hat man etwas besonderes das sich von der breiten Masse abhebt, oder man beleidigt und trollt. Die Anonymität macht es möglich.

Es ist übrigens nicht beneidenswert wenn jemand jetzt schon Level 80 ist, oder kurz davor steht. Denn das ist entweder ein Zeichen dafür, dass man ein gesundes Maß an täglicher Spielzeit überschritten hat, oder dass man das Prinzip von Guild Wars 2 nicht verstanden hat. Beides kommt auf das Selbe raus: nahende Langeweile.

8h am Tag zocken und nebenher noch TV laufen zu lassen, hat übrigens nichts mit einer uneingeschränkten Lebensvorstellung zu tun, sondern eher mit einer sehr eingeschränkten Lebensweise.

Danke ArenaNet !

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vassenia.4683

Vassenia.4683

Auch mein Dank geht an ArenaNet! Guild Wars 2 ist eines von wenigen MMORPGs die mich fesseln. Oder anders ausgedrückt: nichts fesselt mich im Moment mehr als Guild Wars 2.

Was den Endcontent angeht, der hier erwähnt wurde: in Guild Wars 2 gibt es keinen Endcontent. Hier ist das komplette Spiel der (End)content. Und das ist auch gut so. Denn das ist der große und positive Unterschied zu den meisten anderen MMORPGs. In Guild Wars 2 geht es darum gemeinsam Spass zu haben. Und das Vorhaben hat ArenaNet so gut umgesetzt wie derzeit kein anderer MMORPG- Publisher.

LvL 80 und nu?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Vassenia.4683

Vassenia.4683

Wer 11 Tage nach Release bereits den Höchstlevel erreicht hat, der hat in dem Zeitraum einen Großteil seiner Freizeit mit Spielen verbracht. Oder in einer Gruppe gequestet, mit dem Ziel so schnell wie möglich Level 80 zu werden.

Guild Wars 2 ist allerdings nicht dazu ausgelegt so schnell wie möglich Level 80 zu werden. In diesem Spiel ist der Weg das Ziel. Das Leveln ist hier nur Beiwerk. Im Kern geht es um Spass beim Questen, bei Events, in Instanzen, und im PvP.

Daher kann der Tip hier nur lauten: alle Gebiete erkunden, alle Quests erledigen, PvP machen, an Events teilnehmen, und alle Instanzen in allen Modi besuchen. Halt Guild Wars 2 spielen und nicht power-leveln.

Ein anderer Tip, mit dem ich mich bei dem Einden oder Anderen sicherlich unbeliebt machen werde: in der Freizeit etwas anderes unternehmen als Guild Wars 2 spielen. Sich mit Freunden treffen; Sport treiben; an die Frische Luft gehen. Es wird in den nächsten Tagen nochmal richtig warm. Und die Eisdielen haben noch geöffnet…