Posts von MacRyan.7283 anzeigen:

Änderungen im WvW

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Es ist ne ganz einfache Rechnung: Als Fraktalspieler kriege ich 2 Ringe + Amulett für 30 Lorbeeren und Marken, die ich in dem von mir bevorzugten Content bekomme. Als WvWler kriege ich 2 Ringe + Amulett für 70 Lorbeeren + Marken, die ich in dem von mir bevorzugten Content bekomme.

Ich brauche also mehr als doppelt so viele Lorbeeren wie ein Fraktalspieler, wenn ich die aufgestiegenen Sachen über das WvW holen möchte. Da man Lorbeeren nicht farmen kann ist das schlicht und ergreifend eine Benachteiligung, da Lorbeeren ja nicht nur Währung für Ringe und Amulette sind, sondern auch für andere Dinge. Auf die muss man als WvWler also länger sparen. Nämlich einen geschmeidigen Monate pro 3 Items.

Das eingedenk der Tatsache, dass wir jetzt 6 Monate keine Möglichkeit hatten, über WvW Aufgestiegenes zu bekommen, ist nicht witzig.

Elona vs Vizu vs Deso [17.5 - 24.5]

in Zuordnungen

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Es soll die Leistung nicht schmälern, aber man muss auch festhalten, dass Vizu nicht mehr in der Form ist, wie es mal war. Das letzte Aufbäumen gegen SFR/Deso hat sie viel Kraft gekostet, wichtige Leute treten kürzer oder haben aufgehört. Bei einem randomlastigen Server wirkt sich das stark aus.

Kommende Änderungen im WvW....

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Zufall ist nie gut. In Wahrheit gibt man damit nur die Verantwortung für etwas ab. Die Zufallsauslosungen können zu einer völligen Verzerrung des Ratings führen. Ein starker Server wird wohl mal Ratingpunkte verlieren, wenn er gegen 2 Server mit wesentlich schlechterem Rating spielt und “nur” mit 100k Punkten Vorsprung gewinnt. Passiert einem das ein paar Wochen am Stück, dann wird man ins Mittelfeld durchgereicht und von Servern überholt, gegen die man gar nicht gespielt hat. Erwischt man umgekehrt einen Server mit hohem Rating, der aber schlecht ist, dann schießt man nach oben, wenn man gewinnt.

Die Rangliste ist dann eigentlich noch weniger aussagekräftig als bisher. Und es wird noch mehr flamewars geben, wer denn nun der bessere Server ist.

Als Beispiel mal Woche 17 im letzten Bracket:

Blacktide 1050er Rating, gewinnt mit 360k Punkten
Fissure of Woe 665er Rating, Zweiter mit 180k Punkten
Vabbi mit 460er Rating, Dritter mit 60k Punkten.

Blacktide verliert 24 Ratingpunkte trotz Sieg und trotz 180k bzw. 240k Punkten Vorsprung, nur weil sie 400 bzw. 600 Ratingpunkte Vorsprung haben.

(Zuletzt bearbeitet am von MacRyan.7283)

Ein Update bezüglich Pfeilwagen im WvW

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Trotzdem bleibt der Widerspruch: Sie reagieren auf die Beschwerde, dass Rammen und Golems eine T3-Festung zu leicht öffnen damit, dass die Belawaffen besser vor Pfeilwagenbeschuss geschützt werden. Gleichzeitig ruinieren sie jegliches Aufeinandertreffen von zwei Gegnergruppen, sobald auch nur ein Pfeilwagen irgendwo in der Nähe ist.

Ok, liegt in der Logik der Zeit. Wir reagieren auf Meldungen, dass der CO2-Ausstoß steigt auch damit, dass wir mehr CO2 ausstoßen… Sinn machts deswegen aber trotzdem nicht.

WvWvW Performance/Lag

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Obwohl es gestern teils große Schlachten gegeben hat gab es allenfalls kurze Skillverzögerungen. Die Lags, wie ich sie vorher bei Kämpfen dieser Größenordnung hatte, traten nicht auf.

Ein Update bezüglich Pfeilwagen im WvW

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Ich verstehe nun wirklich nichts mehr. Was war das Ziel der Umbauarbeiten an den Pfeilwagen? Bis gestern war die Verteidigung ja massiv gestärkt, so dass viele glaubten, es sei eine Reaktion auf die Beschwerde, dass T3-Festungen zu schnell durch Ü-Rammen oder Golems eingerissen werden können.

Jetzt sind die Belawaffen besser gegen Pfeilwagenbeschuss geschützt als vorher, man geht also genau in die entgegengesetzte Richtung wie vorher. Lediglich gegen Spieler bleiben die Pfeilwagen overkill. Wozu? Wieso das? Stärkt das die Verteidiger? Ich finde nicht, da die meisten Pfeilwagen auf den Zinnen, mit denen man auf Gegner vor dem Tor schießen kann, von vor dem Tor abgeräumt werden können. Und wer bislang noch keine Golems benutzt hat: Jetzt sind sie endgültig das nonplusultra.

Sorry, 4 Schritte vor und dann zwei Wochen später 5 Schritte zurück und einen zur Seite, das wirkt einfach nur völlig hilf- und ahnungslos…

Gildenmissionen verbuggt

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Brekkabek und Puubaduu. Beide mehrfach versucht, beide mehrfach verbuggt. Brekkabek ging dann ein Mal nach 10 Minuten doch noch…

WvW - Belawaffen verschwinden beim Aufbau

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Man stellt die Baustelle auf, es beginnen sofort Spieler sie aufzubauen, und noch bevor sie fertig ist, verschwindet sie einfach. Mal nach einer Sekunde, mal nach 2. Passiert bei Rammen, Pfeilwagen und Katas, auch von unterschiedlichen Spielern. Keine Fehlermeldung kein nix.

WvW - Belawaffen verschwinden beim Aufbau

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

LIEBER Spielebetreiber.

Falls es euch noch nicht aufgefallen sein sollte: Belagerungswaffen verschwinden seit min. 3 Tagen beim Aufbau, auch wenn weit und breit kein Gegner in der Nähe ist (Def aufbauen im Lordraum einer Feste, die nicht angegriffen wird).

Goldsink ist ja schön und gut, aber sowas ist ganz großer Mist, wenn der Ausdruck gestattet ist. Kann ja nicht sein, dass man Tore nur per Hand aufkloppen muss, weil die Rammen verschwinden!

Gildenmissionen verbuggt

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Hmpf, grade nen eigenen Post dazu gemacht, war wohl überflüssig. Aber bei uns waren auch von 3 Missionen alle 3 verbuggt. 2x Kopfgeld und 1x Reise.

Gildenkopfgeldjagd - NPCs verbuggt

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Wir haben heute 2 Kopfgeldmissionen versucht. 2 von 4 NPCs waren nicht ansprechbar. Beide Missionen scheiterten. Vorwoche – Gildenreise. Der letzte Punkt war nicht vorhanden.

Fazit: 3 Missionen, alle 3 verbuggt.

Wie Vizunah über Elona denkt;)

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Elona und Vizunah Square sind tag-Server und leben von ihrer PvE-Masse und den Randomzergs. SFR ist eine PvP-Community aus organisierten WvW-Gilden. Wenn die nicht joinen können hat das andere Auswirkungen als bei euch. Das kann man also schlecht vergleichen.

Übrigens. Die Queues die es auf SFR gab kann man mit den Queues von euren very high tag-Servern nicht vergleichen. Die Rede ist nicht von 1-2h sondern von einem ganzen Abend. Den durfte man nämlich in der Queue verbringen wenn man nicht unglaublich viel Glück hatte. Beim Reset kam man quasi garnicht rein.

Genau. Wenn eine “PvP-Community” auf nen guten Teil seiner Mitspieler Liebschet, dann geht man eben den Bach runter. Euer Problem, wenn ihr euch nicht auf die Gegebenheiten einstellt. Die Gilden auf Vizu oder Elona könnten auch allein für sich spielen. Tun sie aber nicht. Eben weil sowas auf lange Sicht nicht funktionieren wird. Denn auch die verrückteste WvW-Gilde kann nen GL nicht rund um die Uhr versorgen. Da braucht es die “Randoms.”

(Zuletzt bearbeitet am von MacRyan.7283)

Kodash vs Elona vs Jade [3.5. - 10.5]

in Zuordnungen

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Eigentlich kann uns nix passieren. Deso und SFR traten mit dem Anspruch an, sie würden Vizu aus dem T1 hauen. Daran scheiterten sie und verloren die Lust.

Wir wissen, dass wir Vizu nicht verdrängen können. Aber auf die Punkte schauen brauchen wir auch nicht. Wenn wir wieder ins T2 wandern – auch gut. Öfter mal Abwechslung. Wichtig ist nur, dass wir Spaß haben, wenn wir spielen. Und das hatten wir immer. Wenn Vizu uns die Festungen nachts unterm Hintern wegcappt – wayne.

Hoffen wir nur, dass sie die Festungen nicht so übel verteidigen, dass man am Abend eigentlich nix machen kann, weil man überall im Pfeilregen steht.

Wie Vizunah über Elona denkt;)

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Wer hier noch immer drauf wartet, dass ne blonde Schönheit ihm den Preis als “Bester Spieler” oder “beste Gilde” überreicht, der sollte evtl. den Kauf eines Ferrari in Betracht ziehen, um die Bestätigung zu bekommen, die er sucht. In GW2 wirds sowas nicht geben.

Logisch ist wohl, dass eine Gilde, die die ganze Zeit noch GvG macht bzw. nur für sich bleibt, gute Chancen hat besser zu sein als Gilden, die das nicht machen, weil sie schlicht mehr Übung haben. Sind sie deswegen bessere Gilden? Oder sind es die Gilden, die lieber auch mal den Randomzerg anführen, und sich die Mühe machen jedem Neuling das WvW etwas näher zu bringen. Das kann jeder selbst entscheiden.

Auf die Frage, wer der beste Server ist, kann es eigentlich nur eine Antwort geben: Vizunah. SFR kommt mir vor wie jemand, der bei einem Marathon mitläuft, dort 200 Meter einen Sprint hinlegt, dadurch kurz erster ist und dann brüllt “Sieger!”, bevor er neben der Straße zusammenbricht und wieder von allen überholt wird.

Und von wegen, Anet hätte SFR kaputt gemacht, weil sie die Servertransfers für SFR gratis gemacht haben: Es verging doch früher kein Thread, in dem SFR nicht darauf hinwies, was für ne Leistung es doch ist, als Server mit mittlerer Spielerdichte gegen volle Server zu bestehen. Nun bekamt ihr mehr Spieler, und plötzlich gings bergab? Was denn nu?

Evtl. habt ihr ja gemerkt, was für ein Privileg es war, dass ihr wenig Spieler insgesamt, dafür aber sehr viele WvW-Gilden hattet. So war der Randomanteil gering, ihr bekamt alle Gilden auf die Schlachtfelder und konntet schön rocken. Jetzt musstet ihr so spielen wie alle anderen Server, die oben standen: Mit jeder Menge Randoms, langen Warteschlangen für Gilden und Leuten, die nicht auf euch hören.

Reinigende Flamme und Condientfernung

in Wächter

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Es geht um die Utilityfähigkeit. In der englischsprachigen Wiki steht bei besagter Fähigkeit, dass sie jede Sekunde tickt und Schaden verursacht sowie mit jedem Tick 1 Condi von jedem entfernt, der drin steht.

Hat das wirklich mal jemand verifizieren können? Ich hab das ne Weile in den Nebeln getestet und könnte schwören, dass es nur beim Casten eine Condi runternimmt…

Ich wünsche mit die Orbs ins WvW zurück

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Aber bitte nicht mit den Statverbesserungen, die die Kugeln früher gaben. Denn es ist wirklich schlecht, wenn der Stärkere durch die Kugeln noch stärker wurde. Ich denke da auch an unsere nächste Woche: Über Nacht baut Vizu alles auf T3 aus, legt Fallen, baut Belas…und hat dann noch 30% höhere Stats + Gildenboni in den Festen, wenn man sie erobern will.

Stattdessen saftige Boni auf WXP, magisches Gespür, Erfahrung (30% je Kugel?) und vielleicht noch sowas wie Erhöhung der Supplytragfähigkeit um 1 je Kugel und eine Erhöhung der Despawnzeit von Belawaffen um 30 Minuten je Kugel oder GERINGFÜGIGE Statverbesserungen (+1% auf alle Werte je Kugel) oder ne Kombination aus allem.

Und ansonsten: Mit der Community zusammen entwickeln. Öffentliche Testserver machen!

Pre-Infos zum nächsten Patch

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Ewigen-JP ausgelagert: Grundsätzlich sehr gute Idee, aber die praktische Durchführung scheint wenig durchdacht. So wie ich es verstehe muss man zuerst auf die Ewigen gehen, kann dort das JP betreten und verlässt dadurch die Ewigen wieder. D.h. eigentlich macht man das JP jetzt nur noch kurz vorm Verlassen des WvW, weil man sonst wieder in der Warteschlange für die Ewigen steht.

Fallen: Ist noch zu wenig bekannt, aber das, was bekannt ist, klingt wie aus dem Horrorkabinett. Es kommt sicher darauf an, ob man diese Fallen überall legen kann und in welchem Abstand zueinander. Wenn es da aber keine strengen Restriktionen gibt, dann kann man davon ausgehen, dass jene, die 20 Golems bauen auch kein Problem haben, über Nacht die gesamte Karte zu verminen. Und auch bei Tag kann eine überlegene Fraktion die anderen in ihren Spawns/Türmen/Festungen mit Fallen einbauen, sodass die noch weniger Anreiz haben sich ins Freie zu bewegen.

Unklar ist mir auch, wie man jetzt eine Festung einnehmen soll, die komplett vermint ist. Von unten die Fallen, von oben die Pfeilwagen, der ganze Zerg permanent verlangsamt, den Choke kann man nicht mehr durch Tarnung oder Mesmer überwinden, ihn zu passieren überlebt man nicht.

Andererseits ist es wohl lustig für kleine Minenlegertrupps, die dem gegnerischen Zerg die Marschwege dicht machen. In der Hinsicht ist es positiv. Aber wenn sie einfach wie Minenfelder dazu benutzt werden können, eine ganze Karte unpassierbar zu machen, dann gute Nacht.

Kritisch finde ich auch, dass man für die Fallen nur Gold zahlt und keine Supps dafür braucht. Das läuft auf Pay to win hinaus: Hat eine Fraktion genug Leute mit viel Kohle, dann baut sie alles mit Fallen zu. Das Limit für die Fallen ist dann nur die Kriegskasse.

Kodash vs Elona vs Jade [3.5. - 10.5]

in Zuordnungen

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

mit der Auswanderung von FX und ADAC gibts endlich Ruhe an der Elona Grenze. Zwar könnten sich Bots und KOA dort einnisten, das nennt man dann vom Regen in die Traufe :-)

na ja freu Dich mal nicht zu früh, Kodash bekommt in den nächsten Wochen “guten Zuwachs den man nicht erwartet hätte…..” (wenn das stimmt was ich heute früh im Chat mitbekommen habe)

Von Elona :-(

Aber sei es drum: Die Vorwürfe, wer hier wen zum Zergen zwingt, ist völlig überflüssig: Auch wenn die Spielengine es nicht bewältigt ist das WvW trotzdem auf Massenzergs ausgelegt. Zu kleine Karten gemessen an den Spielerzahlen sowie der Kartenaufbau sorgen einfach dafür, dass ein Zerg in kürzester Zeit überall auf der Karte sein kann.

Sich selbst beschränken funzt deswegen nicht: Laufe ich allein rum, werde ich von ner 5er Gruppe gekillt. Hole ich mir 4 Kollegen, dann werde ich von ner 10er Gruppe gekillt. Hole ich mir 10 dann kommen 20 usw. Solange die Spielmechanik als einzige Obergrenze für die Zerggröße die Anzahl der Spieler auf einer Karte zulässt wird das immer so sein. Kodasch hat ja genauso große Zergs in der Primetime – weil sie ansonsten unter die Räder kommen. Elona spürt das auch: oft wollen mal 3 Gildentruppen alleine was für sich machen – und werden gnadenlos nacheinander niedergemacht. Nach ner Stunde spätestens legt man dann zusammen.

Und zu den Servertransfers: Das ist etwas wie bei der Auswechslung eines Trainers in der Bundesliga, nachdem man 3 Jahre am Stück erfolgreich gewesen war: Es ist reine Psychologie. Leute transen von einem Server weg, andere transen genau auf diesen Server. Und jeder glaubt, auf dem anderen Server ists besser als da, wo er grade ist. Und am Anfang ists auch so, denn wie Barney schon sagte: Neu ist immer besser!

Und falls wir uns diese Woche wirklich von Kodasch trennen: Ihr wart wirklich starke Gegner, die uns oft genug böse Niederlagen beschert haben. Schade, dass eure WvW-Community jetzt etwas zerbröselt. Ich hoffe, das kommt wieder zusammen, sobald wieder etwas frischer Wind in die Rankings kommt. Auch wenn ich euch nicht gönnen würde, wenn ihr irgendwann mal über Elona stehen würde :-p

(Zuletzt bearbeitet am von MacRyan.7283)

Wo man vor Pfeilwagen sicher ist...

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Ich erwarte ja für den nächsten Patch ein neues Item im Edelsteinshop, extra für WvWler:

“Stahlregenschirm der Eisenlegion – und kein Pfeilhagelschauer kann dir mehr den Nachmittag verderben! Kauf ihn jetzt, für supergünstige 2.000 Edelsteine!”

Welt gegen Welt: Die Probleme

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

2. AOE Cap
Mag eventuell nicht logisch sein warum wenn 20 Spieler durch den AOE laufen nur 5 davon den Schaden bekommen. Aber aufgrund der Performance nachvollziehbar. Das Argument “Schaden von wenigen auf Gruppe ist zu mächtig” finde ich schwach – man muss sich dem dann anpassen (Knubbeln ist nunmal keine “Kriegstaktik”).

Also eigentlich war das “Knubbeln”, DIE Kriegstaktik schlechthin über Jahrtausende hinweg. Vor allem deswegen, weils lange Zeit nicht viel gab, das “AoE”-Schaden gemacht hat.

Urghs, wir sind nerds…

Kodash vs Elona vs Jade [26.4. - 3.5]

in Zuordnungen

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Schade ADAC. Ihr werdet vermisst werden, auch wenn ihr auf der falsche Seite wart. Aber wen ruft man jetzt an, wenn der Pfeilwagen mal wieder nen Platten hat?

Pfeilwagen 30. April WvW Patch

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

blabla

Wie ich schrieb: Was ich sage ist meine Meinung, und jeder darf seine eigene haben. Du jedoch sprichst dieses Recht anderen ab. Was erwartest du also? Wer im Fahrstuhl furzt darf sich nicht wundern, wenn die Leute sagen, dass es stinkt.

Inhaltlich gibts nix, was ich erwidern könnte, da du auf das von mir gesagte nicht eingehst außer mit deinem Halbstarkengehabe “wer ne Festung nicht in 2h einreißen kann ist ein noob”. Kommt immer gut, wenn einen ein Server aus dem Mittelfeld belehrt, wie man ein Spiel zu spielen hat. Ich hoffe, du stehst irgendwann mal vor einer Kodaschfestung. Dann darfst du mal nen Video machen, wie ihr die Feste wegroxx0rt. Und zwar nicht um 3 Uhr nachts.

Pfeilwagen 30. April WvW Patch

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

@Leadaustin
Ich vergaß: Erziehung ist heutzutage Glückssache. Kannst mir inhaltlich nicht folgen, bist anderer Meinung, also benimmst du dich ordentlich daneben. Dieses Verhalten legt man eigentlich in der Pubertät ab. Aber da wir ja in einem anonymen Forum sind ist das ja ok, gell?

@mefk:
Das mit dem Transen war nicht dein Ernst, oder? Danke.

Und bezüglich der langen Belagerungen: Ich weiß nicht, wo ihr spielt, aber Belagerungen haben jetzt schon immer lange gedauert. 2 bis 4 Stunden, um eine Garni einzunehmen waren keine Ausnahme. Die Beschwerden, dass eine ausgebaute Festung zu schnell fällt, die bezogen sich ja nicht auf verteidigte Festungen, sondern auf Golemrushs gegen ne Festung mit nur einem Späher drin. Und diese Festungen fallen jetzt eher noch schneller, weil das Verteidigungsevent verzögert wird.

Es ist doch schlichtweg falsch, dass bisher jede Festung einfach mit Rammen geöffnet werden konnte, wenn der Zerg nur groß genug war. 6 besetzte Pfeilwagen und ein Ausfall der Verteidiger haben auch schon vor dem Patch einen Angriff mit Rammen vereitelt. Der Unterschied zwischen den Belagerungen vor und nach dem Patch: Vorher wurden die Trebu-/Kataangriffe noch durch das Aufeinandertreffen der beiden Zergs unterbrochen, sprich, es gab Aktion. Jetzt kann man sichs sparen, auch nur in die Nähe der Verteidiger zu gehen, weil man von Pfeilwagen zerfleischt wird. Also hockt man da und wartet, bis die Mauer offen ist.

Und egal, wie sehr hier alle behaupten, dass das toll ist: Nach eigener Aussage will Anet mehr Leute ins WvW bringen. Das schaffen sie aber nicht dadurch, dass sie die Aktion aus dem Spiel nehmen. Ist schön, wenn einige hier 12h oder länger am Tag im WvW hocken, und deswegen eine Belagerung in allen Zügen genießen wollen. Für Kurzzeitspieler ist das aber nix. Wenn Anet genau das beabsichtigt – ok. Derzeit sagen sie aber das Gegenteil.

Und Mefk:

Ist es nicht das was WvW ausmacht? Die tollen belagerungskämpfe. Ich glaube du hast nicht Anfangs gezockt oder?

Und wenn ja, dann wüsstest du, das da nur Belagerungsmatches statt fanden. 24/7 Trebbeschuß, Türme + Festen waren voll gestopft mit Belagerungswafen.

So dass man zu 5. 1 Turm einfach deffen konnte. Also ich habe bis jetz keine Probleme.

Jeder von uns hat siech auf ein Ranksystem gesehnt. Jetzt werden aktive WvW´ler endlich gefördert. Also stelle ich doch die Frage wegen Pfeilwägen ist doch das gegenbull Belagerunsbunker?

Keine Ahnung, ob deine Argumente dadurch richtiger werden, dass du länger als ich im WvW unterwegs bist. Auf den Servern, auf denen ich gespielt habe, trifft es jedenfalls nicht zu, was du hier behauptest: Das WvW bot schon immer beides: Feldschlachten und das Aufbauen von Trebuchets/Katas/Rammen. Klar, im Laufe der Zeit kamen Golemrushs immer mehr in Mode, oder Angriffe mit 5 Ü-Rammen. Aber die sind ja weiterhin möglich – allerdings nur für die, die zahlenmäßig überlegen sind. Der richtige Weg wäre nicht gewesen, dass man die Pfeilwagen bufft, sondern dass man die Zahl der Rammen/Golems je Tor begrenzt, oder den Schaden dieser reduziert.

Welt gegen Welt: Die Probleme

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

@Cullingfix: Die Behebung der Skilllags, selbst wenn 3×70 Leute aufeinander treffen ist etwas, das eigentlich schon zum Start des Spiels hätte sein müssen. Wenn etwas technisch nicht geht, was im Spiel vorkommt, dann ist es nicht releasewürdig. Wäre genauso, als wenn bei Bosskämpfen im Dungeon Lags entstehen würden – nicht spielbar. Ohne diesen Fix ist das WvW auf Dauer nicht spielbar.

@Downstate:
Man kann sich nicht aussuchen, mit dem man spielt. Wenn also Leute meinen als Glaskanone im WvW rumzurennen, oder mit nem Twink, dann kann ich sie nicht daran hindern. Ich kann auch nicht verhindern, dass sie mit mir mitlaufen. Wieso werde ich dann dafür bestraft? Ich kann meinen Trupp noch so gut organisieren, wir leiden alle darunter, wenn nur ne Hand voll Spieler querschießt. Und es gibt nix, was man dagegen tun kann.

Vollends albern wird es, wenn Mobs in den Kampf kommen und sterben, und dadurch Gegner wieder aufstehen…

@AoE-Cap: Finde ich gut. Manche AoEs critten für 4 oder 5k. Keine Ahnung, wie manche darauf kommen, dass es lustig wäre, wenn 50 Mann umkippen, weil 5 Krieger ihren 3er-Bogenschuss in sie reinhauen. Davon abgesehen könnte man Nahkämpfer dann im Zergkampf vergessen. Die treffen ja nur 3 Ziele.

Pfeilwagen 30. April WvW Patch

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Überzogene Reaktion. Mehr ist das bei dir nicht.
Was für einen Sinn soll es bitte machen, dass ich sämtliche Verteidigung von aussen erledigen kann? Belagerung heist Belagerung weil es nunmal länger dauern kann und auch muss. Das bisherige System war doch fürnLiebsche Da wurden 10 Golems vors Tor gestellt und in Null-Komma-Nichts selbige eingerissen. Funktioniert nun nicht mehr so toll und deshalb muss man eben taktischer vorgehen. Katas und Trebs zum clearen und Wände oder Tore einreissen. Nachschub unterbinden usw.

Somit haben auch unterlegene Deffer ne Chance ihre ausgebauten Turm, Festen etc. gegen eine Übermacht verteidigen zu können. Macht natürlich auch soviel Spaß wenn sich mal wieder die beiden anderen Server auf dem eigenen Grenzland einfinden um die Karte unter sich aufzuteilen und wenn selbst keine Chance besitzt Bucht und Hügel zu halten.

1. Es steht dir nicht zu, meine Meinung in irgendeiner Art zu bewerten.
2. Als durchschnittlicher Spieler kann ich vielleicht 4h am Tag in der Primetime spielen. Davon stehe ich 1h in der Warteschlange, 1/2 h als Späher irgendwo rum und tappe Belawaffen wie doof. Dann bleiben noch 2 1/2 h um Supps für Trebus ranzuschaffen, und meinen Trebuschützen dabei zuzusehen, wie sie sich nen Duell mit den gegnerischen Trebus liefern. Solche Belagerungen gabs teilweise jetzt schon in der Primetime. Und weißte was? Es gab keinen besseren Weg, ein Grenzland leer zu machen. Erst wollen sie das WvW für Gelegenheitsspieler attraktiver machen, und dann machen sie ein Belagerungsspiel draus? Sowas kann Spaß machen, jo. Für Leute, die eh 12h im WvW rumhängen. Aber wer auf kurzweilige Zerstreuung steht, für den sind Schlachten gegen Gegnerzergs nunmal die erste Wahl. Und Gegner wie Jade trauen sich am Tag ja gar nicht aus der Festung. Der einzige Weg, sie zu einem Kampf zu zwingen ist, wenn man ihre Festung angreift. Das kann man sich jetzt aber schenken. Selbst, wenn man in der Garni den Außenring öffnet: Es gibt kaum einen Ort im Außenring, der nicht von PFeilwagen aus dem Innenring erreicht werden kann. Jeder Zerg, der auch nur einen Fuß in den Außenring setzt, wird zerfetzt. Man kommt nichtmal in die Nähe der Mauer, um da AoE dranzusetzen.

Es ist jetzt sogar so, dass man als Deffer Löcher in ner Mauer gar nicht mehr flickt. Man hält einfach mit den Pfeilwagen auf die Bresche und freut sich, wenn die Gegner versuchen reinzukommen. Nachdem man ja nichtmal mehr getarnte Leute reinschmuggeln kann…

Und es ist schlichtweg falsch, dass dadurch zu Kleingruppenspiel animiert wird. Der gesamte Zerg MUSS die Trebus bewachen, wenn man versucht ne Festung zu belagern, sonst werden die durch nen Ausfall der Deffer plattgemacht. Kleingruppenspiel wird es nur dann, wenn man auf das Erobern von Festungen und Türmen ganz verzichtet, und man sich stattdessen nur noch um Dollies oder Lager prügelt. Festungen und Türme dreht man dann nur bei Nacht, wenn der Gegner pennt.

Und eine Frage noch: Wenn das Verteidigungsevent jetzt mit 30 Sekunden Verspätung kommt, dann kann man den Portpunkt bei einem laufenden Angriff 30 Sekunden lang nicht blockieren. Oder reichen die Angriffe, die man während des laufenden Verteidigungsevents macht, um gleich im Anschluss das nächste Event auszulösen?

(Zuletzt bearbeitet am von MacRyan.7283)

Pfeilwagen 30. April WvW Patch

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Du kannst nunmal nicht alle Pfeilwagen mit nem Trebu oder Pfeilwagen von draußen abräumen. Und Gegentrebus der Deffer regeln den Rest.

Belagerung heißt in diesem Falle: 5 Stunden Mikromanagement. Ohne mich. Aber da es euch Spaß macht: Glückwunsch, die Geschmäcker sind eben verschieden.

Pfeilwagen 30. April WvW Patch

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Teamplay, Verantwortungsgefühl: Alles recht. Aber irgendwann hats einfach Grenzen. 4 Trebuschützen zusehen, wie sie stundenlang auf ne Mauer ballern ist kein Spaß. Man muss aber bei ihnen stehen bleiben, sonst werden sie zerstört. Alle 5 Minuten neue Trebs bauen müssen macht keinen Spaß, muss man aber machen, weil es nunmal schneller geht ein Treb aufzubauen, als eines zu drehen.
In einer Festung ständig im Kreis zu rennen und die Waffen tappen/Tore anschauen, ob man angreift, ist auch kein Spaß. Ich will kurzweil im WvW. Ich will Kämpfe. Die erlebt man derzeit aber kaum, sondern ist mehr damit beschäftigt, rumzustehen/zu laufen.

Scheinen auch andere zu finden, dass das nix ist. Es ist Feiertag und wir kriegen grade so einen Springerzerg + Def für ein Grenzland + Ewigencrew zusammen. Und fahren trotzdem am meisten Punkte derzeit, d.h. die anderen haben noch weniger. Und Spaß hat im TS keiner mehr. Nen gegnerischen Zerg vor dem dem gegnerischen Turm zum Kampf stellen? Aussichtslos, 2 Pfeilwagen und man hat 0 Chance. Anders konnte man Jade aber nicht zum Kampf stellen. Die rennen entweder weg, oder sind zwei Mal so viel.

Die 10 Eindringlinge töten könnte künftig schwer werden, um die Daily abzuschließen…

Pfeilwagen 30. April WvW Patch

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Ich finde es hart lustig, dass hier wegen den Pfeilwagen geweint wird. (und ja ich bin von Kodasch)
Ist halt nichtsmehr mit masse einfach gegenrennen und alles einreißen. Wird wieder zeit, dass man sich etwas überlegen muss um Objekte einzunehmen.
Es fördert das Kleingruppenspiel und bringt uns endlich von diesem stumpfsinnigen Masse gegen Masse weg.

Das erklär doch mal bitte. Meinst du damit, dass man jetzt ständig mit 5 Leuten und einer Ramme an jedem Tor aller Festungen/Türme der Gegner steht in der Hoffnung, dass es nicht auffällt? Was anderes kannst du nicht meinen, denn da Rammen und Golems jetzt nutzlos sind kann man nur noch mit Katas oder Trebs eine Festung knacken. Und die werde wohl kaum von Kleingruppen gestellt, da sie dann von den Verteidigern überrannt werden.

Das Gegenteil ist der Fall: Ein ganzer Zerg muss die Festung mit Trebs belagern. Und jeder weiß, wie ätzend lange das dauert und wie langweilig das ist. Und es wird jetzt noch langweiliger und langwieriger, weil Gegentrebs kaum mehr gestoppt werden können.

In dem Zusammenhang ist es noch bescheuerter, dass man die Bucht von der Garnison und dem Buchtspawnturm aus öffnen kann. Wird wohl die einzige Festung sein, die man in der Primetime mal erobern kann.

Das einzige, was der Patch fördert ist PvD. Verteidiger in der Festung? Nichts wie weg. Bloß nicht kämpfen. Kein Verteidiger drin/sie kriegen nicht mit, dass man das Tor öffnet – Feste “erobert” ohne einen Kampf.

Lächerlich! Der Kampf in großen Gruppen ist nunmal das, was das WvW hier ausgemacht hat. Nachdem die Kugeln weg waren ist das einzige, was man jetzt noch erobern konnte ne Festung oder ein Turm. Wenn das nun nur noch dann geht, wenn der Deffer pennt, wozu spielt man hier noch?

Pfeilwagen 30. April WvW Patch

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

- WXP fürs reparieren: Vor einigen Wochen hat sich wirklich fast jeder beschwert, dass es keine Wxp fürs Scouten, Reppen etc. gibt, und nun , wo sie endlich da sind, wird nur gemeckert.
In meinen Augen vollkommen unverständlich.

Lies nochmal nach – von reparieren hat niemand gesprochen damals. Mit gutem Grund: es ist jetzt schon schwer zu verhindern, dass irgendwelche Leute stundenlang ne Festung gegenreppen, die von einem Trebu beschossen wird. Und zwar mit Supps aus der Festung, statt aus nem Lager.
Und Scouten oder Belawaffen STELLEN bringt nach wie vor nix. Nur braucht man jetzt noch mehr scouts als früher…

- Erhöhter Schaden der Pfeilwagen:

Auch sehr gut, da dadurch taktisch anspruchsvoller gespielt werden muss und nicht immer nur stumpfsinnig eingenommen werden kann.
Eventuell sollten aber die rammen über etwas mehr “Zähigkeit” verfügen, eventuell kommt es ja noch

Ab jetzt an werden die gegnerischen Pfeilwagen gefokused, ich finds gut

Bin wohl zu blöd um zu checken, wo da taktischer Anspruch gefördert wird. Erklär mal bitte, was du damit meinst? Er wird eher geringer, da ein von 5 Pfeilwägen gesichertes Tor wohl nichtmal mehr von 10 Golems geöffnet werden kann. Zumindest sind die Golems danach futsch. Und selbst ohne Tor: Durch einen Chokepoint, auf den 6 oder 7 Pfeilwagen ballern kommt doch niemand durch. Rammen sind nur noch für die Nacht sinnvoll, wenn man PvD macht.

Kodash vs Elona vs Jade [26.4. - 3.5]

in Zuordnungen

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Wenigstens fällt einem nun das Deffen der Garni noch leichter. 8 Pfeilwägen aufs Dach, 2 Gegentrebs, und jeder Gegnerzerg der sich auch nur nähert, stirbt in unter 5 Sekunden. 8 Pfeilwagen machen 8k DPS auf Leute mit 50% Schadensreduzierung.

Damit sollten auch die Feldschlachten bald von Pfeilwägen dominiert werden.

Pfeilwagen 30. April WvW Patch

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Um es mal in den Worten eures Manifests zu sagen: SPÄHEN IS NO FUN!

Spähen war noch ok, solange man das nebenbei machen konnte, während man isst o.ä. Dann kam der letzte Patch, wo große Schwerter nur noch ab 25 Leuten erzeugt wurden – also schon beim Verteidigungsevent losrennen.

Und nun muss man permanent durch die Gegend rennen. Bzw. eigentlich muss man nun die Defpfeilwagen permanent besetzen, denn sonst räumt ein gegnerischer Pfeilwagen in Sekunden die Zinnen von allen Defwaffen frei.

Und Türme muss man nun mit 2 Spähern besetzen: Einer, der den Pfeilwagen besetzt und einer der schaut, wo der gegnerische Pfeilwagen steht. Sonst räumt der die Turmdef ab….

Einfach albern. Wenn man mal nen Grenzland dominiert hat man die Hälfte der Leute am Deffen in den eigenen Besitzungen. Und ne komplett verteidigte Festung ist uneinnehmbar.

Wunderbar, Nachtcappen war ja bisher noch nicht attraktiv genug. Der Patch toppt selbst den letzten noch.

Kodash vs Elona vs Jade [26.4. - 3.5]

in Zuordnungen

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Mittlerweile merkt man auf Elona, dass viele keine Lust mehr haben für Punkte zu spielen. Wozu auch? Um wieder 4. zu werden? Wie schon in der Vorwoche? Oder der Woche davor? Aufstieg geht nicht, solange die Franzosen über Nacht 6k bis 10k Punkte Vorsprung rausholen. Und wozu sollte man überhaupt aufsteigen? T1 verspricht nicht interessanter zu werden als T2. Wer auch immer absteigt, Vizu ist die Mutter aller Nachtmassen, und der andere verbleibende Server spielt nicht, weil er absteigen will…

Einzig und allein die Favoritenrolle loswerden wäre mal wieder toll. Ständig und immer nur auf Punkte spielen zu müssen ist einfach irgendwann nicht mehr lustig. Immer schön deffen, überall Späher aufstellen, alles ausbauen, statt einfach mal das zu machen, worauf man Lust hat.

Mit den zwei Fußballabenden diese Woche sehe ich gute Chancen, mal wieder Dritter zu werden. Aber ich glaube/hoffe, dass es diesmal keinen so großen Aufschreib geben wird bei uns. Denn eigentlich kanns uns egal sein. Denn im Gegensatz dazu, was einige immer behaupten, mussten sich die Elonas dafür anstrengen, dass wir etwas erreichten. Einfach nur Masse bringt gar nix. Nur anstrengen tut man sich meist nur dann, wenn man ein lohnendes Ziel hat. Und das ist der 4. Platz einfach nicht mehr.

Und so am Rande: Eigentlich respektiere ich meine Gegner immer, aber bei Jade fällt es mir immer schwerer. Den ganzen Tag über rennen sie wie die Hasen, man sieht sie kaum außerhalb der Festungen. Wir vermuteten schon, dass sie ein unterirdisches Tunnelsystem ausgehoben haben. Und nachts werden sie dann mutig, wenn von uns nix mehr da ist.

Gestern wieder ein tolles Beispiel: Ein 30-Mann-Gildenzerg von Jade kommt aus der Festung. Wir gehen ihnen mit 30 Mann entgegen. Sie flüchten in die Festung, kommen ne Minute später zusammen mit nem zweiten 30-Mann-Zerg raus. Wir stellen uns trotzdem zu Kampf, sterben, und der Jadezerg stellt sich lachend auf unsere Leichen. In solche Momenten wünschte ich mir, dass wir diese Luschen ins T3 runterhauen. Die einzige Befriedigung ist, wenn man dann mal wieder einen Zerg von ihnen weggewischt hat, ohne dass auch nur ein einziger von uns gestorben wäre, weil sie nur an Flucht dachten statt zu kämpfen.

Kodash vs Elona vs Jade [26.4. - 3.5]

in Zuordnungen

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Nu macht euch mal keinen Fleck ins Hemd. Eigentlich war der Abend ausgeglichen, bis auf die Ewigen, wo Elona nach 1h alles verloren hatte. Es war klug von Jade/Kodasch, sich da mal etwas in Ruhe zu lassen und auf Elona zu gehen. Dass dann noch nen paar interne Zwistigkeiten dazu kamen ist halt auch nicht zu ändern. Dass es bei nem Primetimereset sehr ausgeglichen würde ist klar. Dass er tendenziell Servern nutzt, die weniger Spieler haben wohl auch.

Langfristig hoffe ich, dass Jade doch mal das Bracket wechselt. Ich hab schon Baruch seinerzeit nicht gemocht, die nur aus den Löchern kamen, wenn die Vampire ihre Särge verlassen durften. Andererseits muss man sagen: Wenn die tagsüber auch nur ansatzweise gut spielen würden, dann wären die schon lange im T1.

Kodash vs Elona vs Jade [20.4. - 26.4]

in Zuordnungen

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Elona ist kein T1-Server. Dazu fehlt es zu sehr an Nacht-, Vormittags- und Nachmittagsabdeckung. Hat sich ja bisher auch bei jedem Aufenthalt im T1 gezeigt.

Trotzdem würden wir gerne mal wieder nach oben. Warum? Es nervt auf Dauer, wenn man in eine Favoritenrolle gedrängt wird. Man kann eigentlich nur verlieren. Sobald man mal weniger Punkte macht als in der Vorwoche ist es quasi schon eine Niederlage. Das Ratingsystem tut da sein Übriges dazu. Gewinnt man eine Woche klar, dann muss man die Folgewoche noch höher gewinnen, sonst verliert man Punkte.
Als Underdog dagegen sind nicht nur die Warteschlangen kürzer, man steht auch nicht so unter Druck, 24/7 Gas zu geben, weil man sonst weniger hoch gewinnt als in der Vorwoche. Oder sogar nur 2. oder 3. wird.

Das ist jetzt nicht abwertend gegenüber Kodasch gemeint. Aber wir sind uns alle wohl einig, dass Elona aufgrund der besseren Rundumabdeckung Favorit ist. Gewinnen wir, dann ist es nix, worüber wir uns groß freuen dürfen/können, sind ja eh Favorit. Werden wir aber 2. oder 3., dann gehen wir uns gegenseitig an die Kehle und Jade/Kodasch feiern. Allgemein ist die Stimmung bei einem Abstieg aus dem T1 bisher immer besser gewesen, als bei einem zweiten Platz im T2.

Wie man es besser machen könnte...

in Vorschläge

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Also früher™ hat es doch geklappt mit dem Durchmischen der Ratings. Da war es sogar teilweise möglich, ein kompettes Bracket zu überspringen. Für mich sieht es so aus, als wäre das Problem, dass es zu viele Sternschnuppenserver gegeben hat, die durch massiven Zuzug von WvW-Gilden in die oberen Brackets geschossen sind, dabei enorm viele Ratingpunkte von einigen Servern mitnahmen, und diese Punkte dann an andere Gegner verloren, als sie “verglühten” und in sich zusammenbrachen, weil die WvW-Gilden wieder weggetranst sind. Größtenteils wurden dabei die Ratingpunkte von einem Bracket ins nächst höhere gebracht und dort nach Zusammenbruch des Servers freigesetzt.

Nehmen wir das Beispiel Blacktide. Wer das Glück hatte, bei ihrem Aufstieg nicht auf sie zu treffen, dafür aber bei ihrem Abstieg dabei zu sein, der gewann Punkte. Wer dagegen nur beim Aufstieg auf sie traf, aber beim Abstieg nicht, der verlor Punkte. Die Leidtragenden waren Elona (100 Ratingpunkte Verlust) und Desolation (60 Ratingpunkte Verlust). Die Nutznießer waren SFR (70 Punkte Gewinn) Arbor (58 Punkte Gewinn) und Vizu (55 Punkte Gewinn).

Glicko mag gut sein, um eine Schachliga am Laufen zu halten. Aber mit plötzlich hochschießenden oder abstürzenden Elementen kommt das System nicht klar. Logo, ein Schachspieler verliert nicht von einer Woche auf die andere nen Großteil seiner Hirnzellen oder wird vom Anfänger über Nacht zu einem Genie. Das sind die Momente, wo das Rating in GW2 kippt. Wenn ein Server wie Blacktide binnen einer Woche das Potential hat, um Platz 1 zu werden, aber erstmal über 4 oder 5 Wochen aufsteigt und auf seinem Weg alles überrennt.

Ohne das hätten wir die Situation, wie sie bis Ende letzten Jahres war, wo mehrere Fahrstuhlserver ständig zwischen 2 Brackets gependelt sind, wo man sich auch mal kontinuierlich hocharbeiten konnte. Wobei das damals auch nicht allen recht war.

Ich fürchte, es kann kein Ratingsystem wettmachen, was am Spiel an sich falsch läuft. Solange der Ausgang der Woche von der Zahl der off-peak-Spieler abhängt wird es keine richtige Balance geben.

Evtl. wäre ein Ligasystem mit 3 Ligen ja doch besser. Ganz ohne Glicko. Jeder spielt gegen jeden, und am Ende gibts Playoffs bzw. Relegationsspiele. Die ersten 3 steigen am Ende der Saison eine Liga auf, die letzten 3 steigen eine Liga ab.

(Zuletzt bearbeitet am von MacRyan.7283)

T3 Feste in 50 Sekunden?!

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Jo das habe ich vergessen zu erwähnen: Festungen, die aus ner anderen Festung oder nem Turm heraus geöffnet werden können sind eine Ausnahme. Aber das geht ja nun auch nicht bei jeder Festung und in jeder Konstellation.

Warum Kodasch...Warum??

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Langsam sollte auch dem Letzten klar werden, dass es im GW2-WvW keine Sieger oder Verlierer gibt. Es ist ein Krieg, der nie endet. Klar kann jeder für sich definieren, dass er selbst Sieger ist und der Gegner der Verlierer. Die Frage ist nur, was das bringen soll – außer nen paar kräftige Lacher im Forum. “Wir sind Sieger, weil wir mehr Punkte haben”, “wir sind Sieger, weil wir zur Primetime mehr Punkte haben”, “wir sind Sieger, weil wir weniger Spieler haben”, “wir sind Sieger, weil ich jedes 1 on 1 gewinne (außer denen, die ich verlieren hust)”, “wir sind Sieger, weil wir die Feste X lange gehalten haben”…das WvW ist toll, jeder kann ein Sieger sein.
Dafür taugt das WvW aber eben nicht. Einige nehmen das Spiel, und vor allem sich selbst, viel zu ernst. Das hier ist nur ein Spiel, und wir sind alles nur kleine Würstchen, die hier zum Spaß rumdaddeln. Also pustet euch nicht auf wie ein Haufen Pfaue in der Paarungszeit.

Das einzige, wofür das WvW taugt ist, um Spaß am Kampf selbst zu haben. Wer hier krampfhaft Selbstbestätigung sucht, der wird sich im Forum leider immer nur zum Kasper machen. Kodash siegt, Elona siegt, Jade siegt. Und alle verlieren auch mal. Einige sollten sich endlich mal genug Selbstbewusstsein antrainieren, um auch mal anzuerkennen, wenn ein Gegner in einem Kampf einfach mal besser war, ohne zu grunzen “Skilllags” oder “Masse statt Klasse” oder “wir haben trotzdem mehr Punkte” oder “im 1 vs. 1 lege ich euch trotzdem alle!”.

In sofern: Gratulation Kodash für einen gelungenen Angriff – es war nicht der erste und wird auch nicht der letzte sein. Die Antwort darauf kriegt ihr “auf dem Schlachtfeld”, und nicht hier im Forum.

T3 Feste in 50 Sekunden?!

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Klar fallen die T3 zu schnell gegen einen Golem-/Ürammenrush. Aber andererseits: Wie soll man sonst eine T3-Feste knacken, die verteidigt wird? Ich habe bisher nur T3-Festungen fallen sehen (die auch Def hatten), wenn
a) keine Defwaffen gestellt waren
b) keine Scouts da waren
c) der Gegner mit Golems/Ürammen angerauscht kam oder
d) 2 Server die gleiche Festung angriffen.

Belagerungen sind entweder sehr kurz, oder dauern ewig – oft fällt die Festung dann, weil die Deffer off müssen oder an Altersschwäche sterben.
Die Kodaschorgeln ersticken jeden Versuch sich mit Rammen zu nähern. Katas und Trebus funktionieren nur, wenn man es schafft, sie permanent mit Elefokus zu beschützen, da andernfalls die Gegentrebus treffen. Und dann dauert es ewig, eine Mauer aufzuschießen, vor allem, wenn der Deffer dann auch Eles nutzt. Hab schon Belagerungen erlebt, wo 3 Trebus in 20 Minuten keine 5% der Mauer geschafft haben. In der Zeit macht der Deffer meist nen paar Ausfälle und zerstört die Katas/Trebus und reppt alles hoch, und das Spiel beginnt von vorn. Das tut sich doch keiner an. Bleiben nur Rushs, wenn der Verteidiger grade nicht aufpasst.

Aber ein paar Änderungen würden schon guttun:

1) Öl und Kanonen: Entweder erleiden die Bediener von Öl und Kanonen keinen Schaden (so kann man die Golems/Ürammen zumindest etwas verzögern), oder sie schießen automatisch, also ohne dass sie jemand bedient, auf die Stelle vor dem Tor. Derzeit muss man mit nem Golemrush weder Kanonen noch Öl zerstören, da es schon reicht, beides massiv zu aoen. Das überlebt keiner.

2) Portmechanik überarbeiten: Der Port sollte eine Gewisse Zeit nach Beginn eines Angriffs noch offen sein (~15 Sekunden?), danach aber permanent geschlossen sein, bis es 10 Sekunden lang kein Verteidigungsevent mehr gegeben hat. So hat man wenigstens die Möglichkeit, wenn man schnell reagiert, genug Deffer in eine Festung zu bringen, um die Golems etwas zu stören. Gleichzeitig wird dem permanenten Reinporten der Deffer ein Riegel vorgeschoben, die es eigentlich unmöglich machen, zur Primetime eine Festung zu drehen, ganz gleich, wie oft man die Deffer wipt. Vizu z.B. war da absolut schmerzfrei. Die porteten wenn es sein musste stundenlang in eine Festung, um den Festungsherren mit nem Banner o.ä. zu rezzen, nur um gleich wieder zu sterben…

3) Ausbauten kosten kein Gold mehr. In den meisten Fällen kostet min. genauso viel Gold, eine Festung auszubauen (und mit Def zu bestücken), wie die Waffen kosten, um sie einzureißen (hallo @ Gildengolems) – nur dauert der Festungsausbau unendlich viel länger. Die Bauzeit reicht meines Erachtens schon, um den Ausbau wertvoll zu machen. Außerdem ist es lächerlich, dass 6 Gold in so kurzer Zeit vernichtet wird. Und derzeit ist es einfach kaum zu vermeiden, dass die Dinger zerstört werden. Man muss ein Masochist sein, um nach ~16 Uhr anzufangen eine Festung auszubauen. Keine Holzfeste kann in der Primetime verteidigt werden.

(Zuletzt bearbeitet am von MacRyan.7283)

Spielweise im WvW - Taktisches Spielen vs Zerg

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Nicht falsch verstehen – ich bin selbst ein Casualplayer. Und wenn ich von einer Roamergruppe abgefarmt werde, dann habe ich nicht die Option, mir eine ähnlich große, gleich gut eingespielte Truppe zu suchen. Daher kann ich mich nur mit anderen Randoms zusammenschließen. Und da ne Randomgruppe immer schlechter ist, als ne eingespielte Truppe, schließe ich mich gleich dem Zerg an.

Und ihr solltet euch in eurer Argumentation mal entscheiden: Einerseits soll es dazu führen, dass kleine Gruppe größere Chancen haben gegen große Gruppe, andererseits macht die kleine Gruppe dadurch aber nicht mehr Schaden als die große Gruppe. Das widerspricht sich.

Ich finde es gut, dass die Herde gegen kleine Jäger Schutz bietet. So hat es die Natur vorgemacht. Wer allein zu schwach ist, der findet Schutz in der Gruppe, die allein durch ihre Größe schon Schutz bietet. Wenn dieser letzte RÜckzugsort für Einzelspieler fällt, dann könnt ihr das WvW dicht machen, denn außer für Roamer bietet das WvW dann gar nix mehr. Wenn es mal so weit ist, dass ne 5er-Gruppe ne 30er plattmachen kann, dann könnt ihr euch wie Supermänner fühlen, nur wird dann kein Random mehr für euch das Opferlamm spielen.

Spielweise im WvW - Taktisches Spielen vs Zerg

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Ohne AoE-Limit würden 5 Leute einfach mehr Schaden machen als die 30 Gegner. Supi. und wenn der Zerg sich dann aufteilt, so dass man nur 5 Leute gleichzeitig erwischt? Dann wird beim Kommandeur nen Magnet eingebaut, der alle Verbündeten zwingt zu ihm zu gehen? Damit die 5er-Gruppe ordentlich bomben kann?

Die “Roamer”-Gruppen sollten evtl. mal aufhören, einzelne Randoms vorm Spawn abzufarmen. Dann schließen die sich zum Schutz auch nicht dem Zerg an.

Das Ding ist, dass das WvW ein Spiel auch für Gelegenheitsspieler ist. Und der Zerg ist die einzige Möglichkeit für Gelegenheitsspieler ohne nennenswerte WvW-Mitspieler effektiv zu spielen. Ich glaube kaum, dass man als Random groß Lust hätte, sich von eingefleischten Roamergilden abfarmen zu lassen.

Räumliche Welle auf Pfeilwagen

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Gibts ne Möglichkeit, wie man mit der räumlichen Welle Pfeilwagen auf der hinteren Zinne treffen kann? Also die man auf das hintere Ende der Zinne stellt. Man hat auf die definitiv keine Sichtline. Trotzdem werden mir in letzter Zeit die Pfeilwagen auf der Zinne damit weggeballert. Bug oder Feature?

T2 Elonafels / Kodasch / Jademeer KW 12

in Zuordnungen

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Ich finde es generell albern, wie manche es nötig haben, sich hier im Forum selbst auf die Schulter zu klopfen – egal ob Elonas oder Kodaschis oder wer auch immer. Es ist ein wenig wie mit dem S.ex: Wer viel drüber redet, der hat meist keinen. Ähnlich hier: Wer über einen Erfolg so aus dem Häuschen ist, dass er sich hier zum Lolly macht mit seinen Juhurufen, der scheint sowas nicht oft zu erleben.

Vor allem, wenn man solche Selbstbejubelung dann noch mit einem “Danke für die Kämpfe” krönt. Vorher steht dann “na was ham wir euch nass gemacht, ihr Luschen”, und dann tut man so, als wäre man ein fairer Gewinner. Einfach albern.

Spielweise im WvW - Taktisches Spielen vs Zerg

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Die Änderung des Threadtitels ist in die Hose gegangen. Es impliziert, dass man nur dann taktisch spielen kann, wenn man in einer kleinen Gruppe unterwegs ist. Das ist zwar, was einige hier behaupten, stimmen tuts deswegen noch lange nicht.

In einem sind wir uns denke ich einig:

- Gemessen an der Größe der Karte sind zumindest zur Primetime einfach zu viele Spieler auf der Karte. Hält jede Fraktion ihr Drittel, dann gibt es maximal 2 Hotspots für jede Fraktion. Die Karten sind auch noch so klein, dass man jederzeit schnell überall sein kann. Es macht also keinen Sinn, den Zerg aufzuteilen. Im Gegenteil, wann immer man es versucht wird jeder kleinere Zerg einzeln vom gegnerischen Großzerg aufgerieben.
- die Anzahl der Leute, mit denen ich herumlaufen kann, ist nach oben nur begrenzt durch die Anzahl der Spieler der eigenen Fraktion auf der Karte. Das gilt auch für meine Gegner. D.h. ich muss jederzeit damit rechnen, dass der Gegner mit der maximalen Anzahl an Spielern vor mir steht. Und da die Anzahl der Kontrahenten IMMER ein Faktor ist, der einen Kampf entscheiden kann, kann ich nur auf eine Art dafür vorsorgen: Ich hole mir selbst die maximale Zahl an Spielern zusammen. Wenn ein Server jetzt z.B. anfangen würde nur noch 10er-Teams auszuschicken, dann würde der ganz fix in den Boden gestampft werden. Also ist es nur logisch, dass das keiner macht.

Ich muss auch sagen, dass einige von denen, die hier für das Kleingruppenspiel auftreten und mit dem “Masse statt Klasse”-Argument auftrumpfen im Spiel nur dann ein Problem haben, wenn ihre 5-Mann-Gruppe von 20 oder 30 Gegnern überrannt wird. Wenn sie aber mit ihrer 5-Mann-Gruppe nen einzelnen Spieler umhauen, dann ist das völlig ok. Diese Einzelspieler könnten auch ins Forum rennen und sagen “lol diese 5er-Gruppen, nur Masse statt Klasse. 1 vs. 1, das ist das einzig wahre WvW!” Und sie lägen genauso falsch wie die, die das Kleingruppenspiel als das einzig wahre WvW ansehen.

Letztendlich ist das WvW der antiken und mittelalterlichen Kriegsführung nachempfunden. Und da war es nun mal so, dass die größere Armee grundsätzlich mal einen Vorteil hatte. Niemand hat seine Heere da in Kleingruppen aufgesplittet und in der Weltgeschichte verteilt.

Und was ich früher schon einmal sagte: Ihr tut euch keinen Gefallen damit, wenn ihr die Zerglinge als schlechtere Spieler abstempelt. Auch ist die Einteilung in “Kämpfer” und “Punktespieler” nur eine, die das Selbstverständnis der Kleingruppenspieler widerspiegelt. Nämlich, dass nur sie die wahren Macker sind. Ich laufe bevorzugt im Zerg rum, gehe aber auch mal solo oder in kleiner Gruppe auf die Jagd, je nachdem was gebraucht wird. Mir geht’s dabei nicht primär um die Punkte, sondern um Erfolgserlebnisse: Ob das nun ein gewonnener Kampf ist (egal ob gegen einen oder gegen 50 Spieler), eine eroberte Festung oder ein verteidigtes Lager: Ich kämpfe einen “Krieg” und will ihn gewinnen. Und es geht um das Feeling, in einem großen Kampftrupp zu kämpfen, der so gut zusammenarbeitet, dass der gegnerische Trupp besiegt wird. Auch wenn der vielleicht größer ist. Dass es sehr wohl auf das spielerische Können der Einzelspieler ankommt sieht man ja daran, dass auch kleinere Zergs gerne mal größere besiegen, oder dass Gilden gibt, deren Zergs weithin gefürchtet werden.
Das muss jetzt nicht jedem gefallen und ich kann mir gut vorstellen, dass es Leute gibt, denen Roamen mehr Spaß macht. Das akzeptiere ich und behaupte auch nicht, mein Spielspaß sei besser/richtiger als der von anderen.

Jeder sollte die Ansichten zum Spiel von anderen respektieren, ohne das zwanghafte Bedürfnis, seine eigenen Ansichten über die der anderen zu erheben. Anet hat das WvW so gemacht wie es ist, beleidigt deswegen nicht die Spieler, die an dem, was da designt wurde Spaß haben.

Solange Anet keine wirkliche große Open-World-PvP-Gebiete einbaut wird es das Roaming, wie es sich einige hier wünschen, nicht geben.

(Zuletzt bearbeitet am von MacRyan.7283)

T2 Elonafels / Kodasch / Jademeer KW 12

in Zuordnungen

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Heute hat man mal gesehen, wie langweilig WvW als 1 vs. 1 ist. Ich glaube den ganzen Tag haben allenfalls mal Türme den Besitzer gewechselt. Jade spielt derzeit wie Baruch: Aktiv von 23 Uhr bis zum Morgengrauen, ansonsten nicht vorhanden.

Dieb overpowert

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Es hat auch überhaupt nix damit zu tun, dass die Engine es nicht hinbekommt, getarnte Spieler mit Namen sofort nach Verlassen des stealth wieder anzuzeigen. Nee.

tab und sound ftw

Na echt mal, wo wir doch alle Sound und Tab haben…wozu das Culling fixen? Wozu überhaupt Gegner anzeigen? Ist doch super so.

Danke für deine erleuchtenden Worte.

ich habe keine probleme mit dieben, weder mit meinem dieb, noch mit anderen klassen.

Aha. Dann lass dir jetzt mal huldigen.

Und danach kannst du mir evtl. erklären, wie deine Antwort zu meinem Post passt. Hier gehts um Unzulänglichkeiten der Engine, und du kommst daher und redest von deinem übelsten Skill mit deinem Dieb.

Dieb overpowert

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Es hat auch überhaupt nix damit zu tun, dass die Engine es nicht hinbekommt, getarnte Spieler mit Namen sofort nach Verlassen des stealth wieder anzuzeigen. Nee.

tab und sound ftw

Na echt mal, wo wir doch alle Sound und Tab haben…wozu das Culling fixen? Wozu überhaupt Gegner anzeigen? Ist doch super so.

Danke für deine erleuchtenden Worte.

T2 Elonafels / Kodasch / Jademeer KW 12

in Zuordnungen

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Lieben Gruß an den Kodash-Dieb, Gildenkürzel Haha, der sich eben gerade in Felswand reingebuggt und gedreht hat.

Um mal mein Anet-Bashing für heute abzuschließen: Wozu wurde die Ingamemeldenfunktion eingeführt? Dieser Dieb wurde schon vor Monaten gemeldet, weil er sich ständig in irgendwelche Tore reinbuggt. Ist genau wie der Vizunahdieb, der seit nen paar Monaten mit Speedhacks arbeitet. Hundertfach gemeldet. Gebannt? Nö.

Aber wehe, man benutzt nen Makro…

Einfach albern.

Dieb overpowert

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Witzig, dass sich immer über die selben Klassen beschwert wird. Dabei weiß doch jeder: Dass DD-Eles, Stabmesmer und Diebe so op sind liegt schlichtweg daran, dass alle überdurchschnittlich guten Spieler genau diese Klassen spielen.

Es hat auch überhaupt nix damit zu tun, dass die Engine es nicht hinbekommt, getarnte Spieler mit Namen sofort nach Verlassen des stealth wieder anzuzeigen. Nee.

C&D gegen Wände und Türen im WvW

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

An sich meinte ich gelesen zu haben, dass es nicht mehr möglich sein sollte mit C&D auf Wände und Türen in den Stealth zu gehen. Ist es aber. Bitte darum das zu beheben. Es ist extrem lästig, wenn nen Dieb sich in nem Turm oder einer Festung beliebig lange verstecken kann. Sollte nach 7 Monaten Spielbetriebs eigentlich locker drin sein so ein Bugfix, hm?

WvW Progresssion

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Schade, dass die Beta Tests nicht mit der gleichen Spielerzahl und Serverlast ausgeführt wurden wie der Livebetrieb. Eigenlich sollten ja auch alle Bugs in der Beta erschlagen werden sollen, wurden sie aber nicht, werden sie auch nicht. Manches kann man halt nicht vorhersehen.

Das ist ja kein “Bug”, der einfach nie gefunden wurde. Das ist Teil der Engine, der bewusst so hineinprogrammiert wurde. Ein Feature. Ebenso die Anzahl der Leute, die im WvW auf eine Karte passen (wobei das ja eigentlich mal mehr sein sollten als aktuell). Sprich: hier ist nicht nur etwas “nicht getestet” worden, sondern 2 Features, die einander widersprechen, wurden bewusst eingebaut.

Davon ab traten diese Probleme schon in den Betas auf (vor allem im 2. und 3.). Nur hatte das Phänomen da noch keinen Namen und wurde als “Blödsinn” abgetan.

Diese Probleme traten auch erst vor kurzem auf. Wenn man nicht will, dass neue Probleme dazukommen sollte man aufhören das Spiel weiterzuentwickeln.

Diese Problem treten auf, seit sie versuchen das Culling einzudämmen. Und “auftreten” stimmt nicht, das ist keine Naturgewalt. Sie bauten das Culling ein, damit die Serverlast niedriger ist. Jetzt nehmen sie das Culling raus und die Server gehen ob der Last in die Knie. Die Engine scheint einfach nicht geeignet, um den WvW-Modus zu unterstützen.

Oder ich stelle jetzt schon mit 20 Spieler 8 Golems auf, muss ich mich halt Paar mal zur eigenen Festung porten um Vorräte zu holen. Man kann übrigens nur 5 Rammen an ein Tor stellen, die Golems sind unbegrenzt.

1. Golems muss man mit Mesmern hinporten, wodurch sie schneller entdeckt werden und der Anmarschweg länger ist.
2. Machen 8 Ü-Rammen mehr Schaden.
3. Passen seit dem letzten Update 8 Rammen in die Reichweite eines Tores (oder wir sind Buguser…)
4. Sind 8 Golems um einiges teurer als 16 Ü-Rammen.

Hat das WvW jetzt einen anderen Sinn? Angreifen = Gegner Töten + Angriffsevent. Verteidigen = Angreifer töten + Verteidigunsevent. Das ist doch genau das was beim WvW Sinn und Spass macht.

Ja. Das WvW hat jetzt den Sinn, so gut wie möglich zusammen zu spielen, auch wenn einige in ein MMO kommen, aber nicht mit anderen Spielern zusammen spielen möchten. Die meisten brauchen kein Karma mehr und sind deswegen geneigt, auch mal Späher zu sein oder ne Minute lang nix zu tun, was einem “was bringt”. WvW ist für Spaß. Und den hat man – glaub es oder nicht – auch dann, wenn man nicht im Loot badet.

Was davon bringt nichts, alles? Wohl kaum. Für die letzten drei Sachen hoffe ich ebenfalls auf Verbesserungen

Für den Spieler selbst bringt es alles nix, sehr richtig. Es bringt keine Progressionspunkte, kein Karma, kein Gold, kein gar nix. Für den Server ist es gut, weil man sowas machen muss, um zu gewinnen. Aber darauf pfeifen nunmal die meisten Spieler. Die sehen nur sich, und was ihnen (scheinbar) am meisten bringt.

Ich glaube kaum dass daran das System schuld ist. Es ist einfach so, dass manche nur wegen Erfolg spielen, Stichwort “Farmen”. Wenn man ein Spiel nur gewinnen kann dann ist es in meinen Augen ein schlechtes Spiel.

Das ist immer die Ausrede. “Die Spieler sind selbst Schuld”. Stimmt eben nicht. Die Hersteller können die Spieler steuern, und sei es eben über die Karotte am Stiel. Nur lenken sie sie jetzt eben in die falsche Richtig. “Falsches” Spielen wird belohnt, “richtiges” Spielen nicht.

Wo steht es, dass keine neuen Möglichkeiten kommen?

Gut, warten wir eben bis die Patchnotes da sind.

Steht das auch irgendwo, dass es definitiv nicht möglich sein wird?

Hier wird immer und immer wieder spekuliert was kommt und was nicht kommt und alles von vorn bis hinten kritisiert, ohne dass man weiß was überhaupt kommt und was nicht.

Kann mich nur auf das beziehen, was veröffentlicht wird. Und z.B. bei der aufgestiegenen WvW-Ausrüstung hieß es zuerst noch “kommt im nächsten Patch”, danach war die Rede davon, dass es “für die Zukunft geplant” sei, und nun ist kein Wort mehr davon.