Posts von MacRyan.7283 anzeigen:

Wann kommen die Patchnotes für den 26. März

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Also das müssen sie erst noch beweisen, dass ihre Server die Datenlast bewältigen, und es deswegen am PC scheitert. Kann eigentlich nicht passieren. Denn wenn man nur noch Namen einblendet, dann sollte damit jeder Rechner fertig werden.

WvW Progresssion

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Kurz und knapp: Die technische Änderung hätte eigentlich schon in der Beta passieren müssen. Nach dieser Änderung befindet sich das WvW technisch noch immer in der Betaphase. Die neuen Features mögen manche kurzzeitig motivieren. Langfristig werden sie schaden, da sie nicht das Zusammenspiel fördern, sondern eher zu Egoismus antreiben.

Cullingfix (wenn er mehr Probleme löst als schafft): Notwendig. Eigentlich hätte das Culling niemals die Betatestphase überleben dürfen. Dass es jetzt erst nach 7 Monaten Spielbetriebs rausgenommen wird…naja, lieber spät als nie.
Aber wenn wir mal ehrlich sind ist das Culling mittlerweile eigentlich nicht mehr das große Problem. Nach 7 Monaten hat man sich drauf eingestellt. Und da mittlerweile eh fast jeder Zerg einen Kampf getarnt beginnt sieht man die Gegner meist eh nicht.
Was viel stärker als Problem wahrgenommen wird sind die Lags. Und nein, damit sind keine FPS-Einbrüche durch schwache PCs gemeint. Damit ist gemeint, dass die Server mit der Menge an Daten nicht mehr klarkommen und Skills gar nicht oder mit ewiger Verzögerung durchgehen. Oder dass Spielerpositionen nur alle paar Sekunden aktualisiert werden und ich auf Gegner einschlage, die in Wirklichkeit ganz woanders stehen, oder dass ich Gegner finishe, die eigentlich schon längst wieder aufgestanden sind. Das ist ein Zustand, der eigentlich auch keine Betaphase überleben darf…

Die Progression und Bestenlisten? Ok, wer sowas braucht um daraus Spielspaß zu beziehen, dem wird es was bringen. Gut immerhin, dass sie sich nicht auf den Kampf Spieler gegen Spieler auswirken. Allerdings ist das mit den Belagerungswaffen so eine Sache. Wenn jetzt wirklich jeder Spieler bis zu 20 Supps tragen kann, dann kann ein 40-Mann-Zerg mit 800 Supps vor ner Festung antanzen und vor Innen- und Außentor 8 Ü-Rammen stellen (die auch noch 5% mehr Schaden machen). Da fällt selbst eine T3-Festung in unter einer Minute…

Schlimmer ist aber an diesen Features: Sie werden die Spielergemeinschaft im WvW bzw. auf einer Karte schädigen: Um die Punkte zu bekommen muss man Kills und Events farmen. D.h. jeder wird jetzt noch mehr Karmatrain machen wollen. Supplieruns machen und Belagerungswaffen aufbauen, kaputte Tore reparieren? Beim Kommandeur mitlaufen? Späher sein? Dollies begleiten? Ausbauten anwerfen? Bringt ja nix. Wer das macht muss jetzt schon ein Philanthrop sein. Den Kommandeuren laufen ja jetzt schon die Leute in Scharen weg, wenn nicht im Minutentakt Gegnerzergs aufgeraucht werden oder Festungen erobert werden. Das wird durch dieses System noch mehr verstärkt werden.
Gleichzeitig werden sich noch mehr Pseudoeeliten herausbilden. Ist ja jetzt schon so, dass manch einer denkt, dass er durch den Beitritt zu einer bestimmten Gilde die Bestätigung hat, dass er nen ganz wilder Hengst ist. Künftig wird das dann noch durch nen langen e-peen…äh hohen Rang untermauert werden.

Gleichzeitig gibt’s keine neuen Möglichkeiten für Kommandeure, um seine Leute besser zu organisieren. Es ist also absehbar, dass es künftig auf richtiges Zergen hinaus läuft. Organisiertes Zusammenspiel eines Großteils der Spieler auf einer Karte wird es noch seltener geben als heute.

Dass es auch 4 Monate nach Einführung der aufgestiegenen Items nicht machbar war, diese Items über das WvW erhaltbar zu machen ist ein Armutszeugnis. Schlicht und ergreifend.

Ich würde mich freuen, wenn ich mich mit meinen Prognosen irre.

Screenshotprotest gegen Griefing im WvW

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Ich fand es in der Hinsicht von dem gegnerischen Server eine interessante Taktik, den wir konnten die gegnerischen Eindringline nicht anvisieren, man hatte immer zuerst ein Flammbock im Ziel. Letztendlich mussten wir uns zurückziehen. Wahrscheinlich wurde dieser Spieler, der die Flammenböcke aufgestellt im Mapchat aufgefordert das zu unterlassen, wegen Vorräten aus hier und da und was das soll. Aber für uns, war das eine Behinderung! Nicht für den gegnerischen Server!.

Sag mal, wen willst du hier verkohlen? Seit wann visiert man Gegner an, wenn man durch ein Tor stürmt? Ihr habt euch zurückgezogen, weil da Flammenböcke vor der Tür standen??

Ok, du musst scherzen. Verdammt, und ich bin drauf reingefallen :-(

Mal abgesehen von deinem falschen Gebrauch von Fremdwörtern und deiner pauschalen Verunglimpfung von deutschsprachigen Menschen ist der Post sehr amüsant.

T2 Elona vs Kodash vs Jade (ab 16.03)

in Zuordnungen

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Nicht so selbstgefällig bitte…

Und nicht alles, was man nicht versteht ist Teufelswerk. Also vorsicht mit dem “Hexe!!”-Geschrei.

Wann kommen die Patchnotes für den 26. März

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Die Diskussion hier zeigt, warum ich mich nicht so sehr auf diesen Teil (WvW-Rangsystem) freue. Spieler werden noch mehr als jetzt schon dazu getrieben egoistisch zu spielen.
Späher machen? Kein Karma, kein Gold, keine WvW-Punkte – nein danke.
Belagerungswaffen stellen? Wozu?
Den Wachtposten links liegen lassen, um das angegriffene Lager dahinter zu deffen? WvW-Punkte, Karma und Gold liegen lassen? Niemals!
Nach dem Erobern einer Festung Supplyruns machen, um die Festung zu reparieren? Nö, da lieber die gegnerischen Nachzügler zum Spawn verfolgen, sind alles nur laufende Punktespender!
Beim Kommandeur bleiben im Kampf? Nee, ich verfolge lieber mit 10 anderen den einen Dieb da (den ich eh nie bekomme). Könnte ja sonst ein Killpunkt verloren gehen.

Diese Art von Spielern wird – so behaupte ich jetzt – schneller im Rang steigen (bei gleicher Spielzeit) als ein Teamspieler. So wird die Teamspielerzahl immer weiter zurückgehen – und bald wird man merken, dass ein Kommandeurszerg nicht zergt, sondern jene, die dem Kommandeur nicht folgen.

Wann kommen die Patchnotes für den 26. März

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

https://forum-de.gw2archive.eu/forum/pvp/wuvwuv/Kommende-Updates-f-r-das-WvW/first#post214451

Also hier wurde auch noch davon gesprochen, dass die Fraktalitems übers WvW zu bekommen sein sollen. Nachdem ich jetzt ncohmal nachgelesen habe steht das allerdings nur als “künftig geplant”, also nicht Teil des Märzpatches – sehr bitter. Nen Händler einzubauen sollte ja nicht so schwer sein. Vor allem wirds garantiert wieder neue Marken dafür geben, sodass man nach Release auch wieder nen paar Monate pro Teil braucht. Das is doch etwas sehr langsam…

Aber wir sollten wohl schon froh sein, wenn das WvW 6 Monate nach Release langsam aus dem Betastatus kommt…

Wann kommen die Patchnotes für den 26. März

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Jo, und in dieser Vorankündigung steht nix mehr von neuen Items ausm WvW – würde schon gerne wissen, ob ich meine WvW-Marken ausgeben kann/soll, oder sie für die mal angekündigten Fraktal-Items, die man im WvW kriegen sollte, benutzen kann.

T2 Elona/JadeSee/Kodasch (immer noch nicht sfr)

in Zuordnungen

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Jup der Thread ist absolut sinnfrei, stimmt

Btw. wir schwächeln nicht. Elona ist und bleibt kein T1 Server solange wir keine Ferien haben.

Zudem siehst du wohl das grosse ganze nicht. Jade hat von Vizu verstärkung bekommen um ins T1 zu kommen. Warum ? Weil Vizu von SFR und Deso auf die Nase kriegt. Wenn 2 FR Server im T1 sind brauchst dich ned fragen was mit allen anderen passiert die ins T1 kommen.

und wie du sagst, schaun wer mal

Hier fehlt eigentlich nur noch “Kanadier” und “Lags”, dann wär das Ausredenkomplettpaket perfekt gewesen.
:-p

Kodash sollte hoffen, dass wir nicht ins T3 fallen. Sonst kriegt ihr bald ganz viele Neuzugänge.

Culling wird mit dem Patch im März verschwinden

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Hey Grischu,
Genauuuu so! ^^

@ Wizard,
Ich vermute mal die Laggs kommen davon, dass im Moment viel mehr Charaktermodelle geladen werden müssen um das Culling zu vermeiden und das erzeugt mehr Traffic. Reduziert man aber nun die Einstellungen, so dass für die Charaktermodelle praktisch kein Traffic mehr entsteht (werden halt anfangs nur Namen dargestellt und so) sollte wohl alles wieder flüssig laufen… Hoff ich zumindest!

Freundliche Grüsse

Ich habe oft das Problem, dass Charaktermodelle geladen werden, aber die Namen dazu nicht. D.h. da kommt ein Spieler angerannt und ich sehe den Namen nicht (und entsprechend auch nicht, ob er ein Gegner ist). Gibt oft ein böses Erwachen, wenn der mich dann mal angreift. Passiert vor allem bei Gegnern, die sich unsichtbar machen können, oft auch ohne dass ein Zerg in der Nähe ist: Nachdem sie sichtbar werden ist kein Name eingeblendet.

Ich würde mir außerdem Wünschen, dass man die Anzeige noch weiter konfigurieren kann. Die Namen komplett toter Gegner würde ich mir gerne ausblenden. Mich interessiert, wo die Lebenden sind. Da stören die Grabsteininschriften gewaltig.

T2 Elona/JadeSee/Kodasch (immer noch nicht sfr)

in Zuordnungen

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

So, es reicht. Ich glaube, wir haben Kodash jetzt genug vorgespielt, dass wir völlig zerstritten und daher leichte Beute sind.

Im Ernst: Unser Problem sind nicht fehlende aktive Spieler. Skylar und Grischu sind beides aktive Spieler aus Gilden, die sehr aktiv im WvW sind. Trotzdem gibt’s Streit.
Unser Problem sind nicht fehlende WvW-Gilden. Unser Problem ist das fehlende Zusammengehörigkeitsgefühl. Alle möglichen Bruchlinien tun sich auf, jetzt da es mal nicht gut läuft: Grenzländer gegen Ewige, Offensiv-GLs und Ewige gegen Homelands, Randoms gegen Gilden, Gilden gegen Gilden. Klar, dass man so keine gemeinsame Strategie hinbekommt, ohne die man aber keine Springergruppen betreiben kann.

Es muss also das erste Ziel sein, dass sich die Kommandeure (die gleichzeitig meist Repräsentanten großer WvW-Gilden sind) sich aussprechen und wenigstens zu einem Punkt kommen, wo man den Gegner wieder mehr hasst als die eigenen Mitspieler. Wir brauchen EINE Community, und keine eigene je Interessengruppe. Dazu muss es eine TS-Besprechung geben, wo im ersten Schritt nicht 50 Leute drin sind, sondern so wenig wie möglich, am besten mit einem von allen anerkannten Moderator. Im Forum werden wir das nie regeln, es wird im Gegenteil durch Forendiskussionen nur schlimmer werden.

In diesem Sinne: Stellt diese Streitereien jetzt ein. Bitte!

ELONA - was ist los?

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

@MacRyan schnall es.
Wenn du auch nur einen Bruchteil meiner Postings hier im Forum gelesen hättest, ausser vielleicht meine letzten beiden, wüsstes du dass ich weder arrogant bin, noch dass ich glaube, das Kodash DER beste deutsche Server ist!
Es ist der Server, auf dem ich von Anfang an spiele…
Es ist der Server, auf dem man sich “meistens” im TS oder sogar im Chat halb tot lacht, wenn der ganze Kodashzerg mal wieder gewiped wurde oder man gerade 10 Golems am Tor verloren hat, weil niemand daran gedacht hat das Öl wegzuballern…
Es ist der Server, der von den 4 Oberen deutschen Servern am allerwengsten darauf gibt WO im Bracket sie gerade stehen (es gibt Ausnahmen)
Es ist der Server, der seit Monaten von allen Anderen als der Zweitbester deutsche Server angesehen wird, obwohl das den meisten Spieler auf Kodash (incl. mir) absolut egal ist!
Es ist der einzige deutsche Server, der bisher noch kein “Wir brauchen dringend Hilfe” Thread hier im Forum aufgemacht hat!
Es ist der Server, der sein “WvWvW Wissen” mit allen anderen deutschen Servern von Anfang an geteilt hat (siehe die beiden Stickys hier im Forum)
Es ist der Server, der bisher nich ein einziges Mal Absprachen mit irgendeinem anderen Server gemacht hat, während Elona das schon n paar Mal gemacht hat… ich erinner euch mal an das KarmaTrainDisaster mit Millers…

Auf gut Deutsch und ganz kurz gesagt: für MICH, ist Kodash der beste Server!

Jetzt muss ich dich fragen: Meinst du echt mein Posting? Ich schreibe bei mir nur, dass ich mich dagegen verwahre, dass von ner Hand voll Schreihälse auf den ganze Server geschlossen wird. Ich sage nicht, dass du arrogant bist oder sonstwas. Ich sage nur, dass es genauso viele arrogante Leute von Kodash hier im Forum gibt wie von Elona.

Es ist mir Hupe, ob du dich jeden Abend auf Kodash totlachst, ob du im Kodash-TS deinen ersten Kuss bekommen hast oder jeden Golem persönlich zusammengeschraubt hast – aber hör auf zu verallgemeinern. “Der Server Elonafels” existiert nicht. Es gibt da ~2.000 Spieler, die WvW betreiben und zig mehr, die PvE machen. Also knete dir dein Feindbild bitte wie jeder andere Deutsche aus der Bildzeitung, und nicht aus ein paar Postings von ein paar Hanseln hier.

ELONA - was ist los?

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

@Gum: Bitte schnall es: Die paar Spieler hier im Forum sind nicht “Elona”. Und nichtmal alle Elonaspieler hier im Forum treten oder traten gegenüber Kodash arrogant auf. Und genauso viele Kodashler traten und treten gegenüber Elona arrogant auf. Ich verbitte es mir einfach, dass hier immer wieder verallgemeinert wird. Es gibt auch auf Elonafels genug Leute, die vernünftig sind. Oder malst du dir in deiner Phantasie aus, dass der Name Elonafels automatisch alle arroganten Menschen anzieht? Sippenhaft gibts seit dem Mittelalter nicht mehr.

Ich glaube auch, dass mehrere Faktoren für den derzeitigen Stand verantwortlich sind:

1. Motivation. Um sich für ein Spiel zu engagieren (nachts wach bleiben, lange Raidleads machen, Geld investieren) muss man motiviert sein. Habe ich Freizeit, dann stehe ich vor der Wahl: WvWvW oder etwas anderes. Mittlerweile entscheiden sich viele Elonaspieler für “etwas anderes”. Diesem Moraleinbruch steht ein offensichtlicher Moralschub seitens Jade gegenüber. Die Massen, die sie derzeit ins Spiel werfen toppen sogar Vizunah. Das demotiviert Elona noch mehr. Kodash kennt die Situation und ist eher noch dadurch motiviert, Elona hinter sich zu lassen.

2. Elona war immer ein Offensivserver. Verteidigen konnten wir noch nie. Stark machten einen die vielen anonymen Mitläufer, mit denen man den Gegner unter Druck setzte und in die Defensive zwang. Gedefft wurde nicht mit tollen Belagerungswaffen, sondern mit dem Zerg. Dass wir das nun nicht mehr packen, darauf müssen wir uns erst noch einstellen.

3. Bei aller Masse hat Elona doch nur einen kleinen, harten Kern an engagierten Spielern. Die überwiegende Mehrheit der Spieler sind “Konsumenten”, die keine Verpflichtungen wollen: Sie sind nicht geneigt, Geld fürs WvW auszugeben, weder für Belagerungswaffen noch für Bufffood oder Schraubenschlüssel. Auch Späher machen kommt nicht in die Tüte. Das demotiviert auf Dauer natürlich den harten Kern, noch dazu wenn die Bemühungen nicht belohnt werden (weil man trotzdem verliert).

4. Große Fluktuation bei Kommandeuren. Es ginge viele Kommandeure. Dafür kamen neue. Einige fügten sich gut ein, zwischen anderen gab und gibt es Reibereien. Viele tolerieren sich eher, als dass man sich wirklich mag. Genauso die WvW-Gilden: Es gibt genug, die sich nicht mögen und daher nichts gemeinsam machen wollen. Und es gibt auch kaum eine Autorität auf dem Server, der von allen akzeptiert wird. So ist es nur selten möglich, dass eine gemeinsame Entscheidung getroffen wird, ohne dass sich eine Fraktion vom Rest zu etwas genötigt sieht, was sie eigentlich gar nicht wollen.

T2 Elona/JadeSee/Kodasch (immer noch nicht sfr)

in Zuordnungen

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Bitte Flygon, reiß dich mal zusammen. Viele von uns hatten immer soooo ein riesen Ego, solange wir erste waren. Selbst wenn wir Kodash mal Komplimente gemacht haben war das oft gönnerhaft.

Jetzt stehen wir aus verschiedensten Gründen mal schlechter da als Kodash, und schon suchen welche von uns Ausflüchte, wieso wir so schlecht dastehen: Die Vizus sind nach Jade getranst, Kodash und Jade sprechen sich ab, Kodash sind feige, Jade sind feige, Jade hat Kanadier, wir haben lags blabla. Und man kann drauf warten, dass irgendwo das Argument “die ham halt nur Masse” gebracht wird – ein Argument, das sonst immer uns entgegengehalten wird, was wir dann verlachen.

Alles ist Schuld, nur nicht wir selbst. Und solange wir so denken werden wir uns auch nicht aus dem Schlamassel ziehen können.

Wir sollten lieber zeigen, dass wir gute Gewinner und gute Verlierer sein können. Und wenn wir diese Woche Dritter werden, dann eben weil wir der schlechteste Server im T2 sind. Zumindest diese Woche. Wenn wir nicht die Größe aufbringen das einzugestehen, dann werden wir bald im T3 sein, dann im T4……

T2 Elona/JadeSee/Kodasch (immer noch nicht sfr)

in Zuordnungen

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Warum JS so stark ist ist Wurst. Problem ist, dass Elona langsam ausbrennt. Das hats noch nie gegeben, dass wir an einem Wochenende nie mehr als 250 Leute im TS haben, nichtmal zu Primetime – und das, obwohl wir in letzter Zeit einiges an Neuzugängen hatten. Monate des Cullings, Wochen der Skill- und Spiellags hinterlassen leider ihre Spuren. Man kann es bei einzelnen Spielern beobachten, die sich nach ein paar Tagen wieder mal ins WvW begeben und nach ner Stunde entnervt wieder abhauen, während sie früher fast immer da zu sein schienen.

Dass Anet neben dem Culling keine Probleme sieht setzt dem Ganzen wohl die Krone auf. Wenn ein Problem ignoriert wird, dann ist unwahrscheinlich, dass es behoben wird. Und man muss es einfach so sagen: Das WvW ist mit dieser Performance einfach “no fun”.

T2 Elona/JadeSee/Kodasch (immer noch nicht sfr)

in Zuordnungen

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal erlebt habe, dass Elona auf allen 3 Grenzländern nahezu gleichzeitig alles verloren hat – und das zur Primetime (zwischen 19 und 21 Uhr) und trotz Warteschlange. Nichtmal im T1 gaben wir uns so die Blöße. Klar, die Motivation bei vielen schwindet angesichts der immer schlechter werdenden technischen Voraussetzungen. Aber es sind auch hausgemachte Probleme dabei. Die Community driftet auseinander. Es muss einfach wieder funktionieren, dass organisierte WvW-Gildenspieler mit den Stammspielern aus nicht-WvW-Gilden und den Randoms zusammen spielen. Auch wenn ich verstehen kann, dass manche WvW-Gilde lieber nichts mit einem Randomzerg zu tun haben will: Elona wurde dadurch groß, dass alle WvW-Spieler, egal welcher Art, unter einem Kommandeur auf einem Grenzland vereint waren, und jeder, der sich als organisierter Spieler bezeichnete, diesen Kommandeur unterstützt hat. Denn wenn wir ehrlich sind, dann ist keine Gildengruppe länger als 2 oder 3 Stunden am Abend aktiv. Den Rest des Tages wird das WvW von den Kommandeuren und bunt gemischten Zergs am Leben erhalten. Doch derzeit geht Elona jedoch sehr schlecht mit seinen Kommandeuren um.

Immer weniger Randoms kommen ins TS oder hören auf das, was der Kommandeur sagt, immer mehr Gildengruppen sind unterwegs – oft sogar mit eigener Lampe. Es finden sich immer weniger Späher, immer die gleichen Leute stellen Rammen, Katas oder Pfeilwagen. Immer mehr übernehmen Verantwortung für den Fortschritt im WvW, wodurch die Last auf immer weniger Leuten lastet, die dann irgendwann keine Lust mehr haben und ausbrennen. Ich verstehe nur zu gut, dass einigen auch mal die Nerven durchgehen. Selbst ich als Unbeteiligter habe immer öfter den Eindruck, alle würden eher gegen den Kommandeur spielen als mit oder gar für ihn.

Russbert ist ein weiteres Beispiel: Viele fühlen sich zum Kritiker berufen, getreu dem Credo: Man muss nicht besser können, was man kritisiert. Klar, nicht jeder Kommandeur ist gleich gut. Aber ich habe noch nie erlebt, dass sich ein Kommandeur aufgedrängt hat, im Gegenteil. Oft fehlt es an Kommandeuren. Und wer glaubt, er könne es besser, der soll es einfach machen oder aber den Mund halten.

Und zum Wort Random: Durch den Beitritt zu einer WvW-Gilde wird man noch lange nicht zu einem besseren Spieler. Denn auch die Mitglieder von WvW-Gilden werden meist zu Randoms, wenn kein eigener Gildenkommandeur auf dem Grenzland ist. Ich sehe genauso oft WvW-Gildenmitglieder sinnlos an der Brücke des Spawnturms zergen, wie Randoms. Und ich sehe genauso viele Twinks aus WvW-Gilden, wie aus Nicht-WvW-Gilden. Das soll nicht heißen, dass alle WvW-Gilden Mist sind. Nein, viele Mitglieder können zu Recht stolz auf ihre Gilde sein, wenn sie gut im Kampf abschneiden. Aber es tut niemandem gut, wenn er sich selbst zu wichtig nimmt – schon gar nicht ob eines vermeintlichen Erfolges in einem Spiel.

(Zuletzt bearbeitet am von MacRyan.7283)

Feedback - neue Tägliche Erfolge

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Also wer hier immernoch schreibt, einige seien zu faul, anmaßend oder was auch immer, der liest schlichtweg nicht, was die Kritiker hier schreiben.

Ich habe mich vorher nie über die Dailies beschwert. Jetzt wurde die Überarbeitung des Daily-Systems als eines der zentralen Features dieses Updates angepriesen und sollte das System für die Spieler verbessern. Für mich ist das jedoch nicht der Fall.

Sie sind weder amüsanter noch schöner noch schneller zu erledigen. Ich habe zwar die Wahl, aber die letzten 2 Tage waren – zumindest bei meinen Spielinteressen – die dailies aufwändiger zu machen als vorher. Ich will nix geschenkt bekommen, melde mich aber schon zu Wort, wenn der Entwickler eine klare Aussage über seine Intention bei einer Änderung macht, die meiner Ansicht aber nicht erfüllt wird. Wenn Anet ankündigen würde, dass die ABgrundfarbe künftig noch dunkler sein soll, sie aber plötzlich weiß wäre, dann würden sich wohl auch alle im Forum melden.

Klar, der Ton war nicht eben nett in meinem Ausgangspost, die Gründe dafür habe ich später dargelegt.

Dass hier aber immer wieder die Onkels auftauchen, die meinen, dass jeder, der ne andere Meinung zum Spiel hat als sie gleich dumm/faul/anmaßend ist, das geht mir ganz gewaltig auf den Zeiger. Niemand muss meiner Meinung zustimmen, er darf ruhig das Gegenteil von dem schreiben, was ich sage. Aber wenn jemand schreibt “für mich ist XXX nicht gut/mir machts kein Spaß”, und dann kommt irgend so ein Nuckel daher und meint “jo was bildest du dir eigentlich ein? Bist einfach nur faul”, dann sind da halt mal alle Regeln der Kommunikation verletzt. Solche Leute wollen sich in der Regel nur wichtig machen und über andere erheben, indem sie ihre Meinung diskreditieren.

Meinungen sind niemals falsch oder richtig. Das, gepaart mit ein wenig mehr Toleranz, sollte sich einige hier mal als Zettel an den Monitor pinnen, bevor sie hier überall den Oberlehrer in den Threads mimem.

Feedback - neue Tägliche Erfolge

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Ohne Frage, gestern war ich etwas sehr geladen. Erst die Daily fast fertig gehabt, dann Patch, dann 1h nicht einloggen können, die Schlafenszeit naht…und dann…kann ich nur 1 1/2 der schon gemachten Dinge der daily benuten für die neuen, und der Rest ist in irgendwelchem Content, die ich hoffte nie wieder sehen zu müssen. Und das wird einem dann noch als große Verbesserung angepriesen.

Grade vor dem Hintergrund, dass sich das WvW technisch noch im Betastadium befindet UND dass man materiell im WvW benachteiligt ist sollte es denke ich nicht verwundern, wenn man etwas dünnhäutig reagiert, wenn man als WvWler mal wieder in die Röhre schaut – und so sah es ja gestern aus. Mit den Auswahlmöglichkeiten heute hat sich das sicherlich etwas relativiert – auch wenn ich keine Verbesserung für mich persönlich sehe, da ich auch nur 5 Sachen finde, die ich in halbwegs erträglicher Zeit neben dem WvW hinbekomme – aber ich bin ja schon froh, wenn es keine Verschlechterung gibt.

Und ma zum Thema beschweren: Jammern auf hohem Niveau sieht man bei den Fraktalspielern, die sich nun beschweren, dass sie nicht das letzte aufgestiegene Teil (das es nur für Lorbeeren gibt) nicht auch noch für Fraktalmarken kriegen.

Tjo…mich würde interessieren, wieviele noch in die Fraktale gehen würden, wenn man – um sie abzuschließen – mal nen Gold zahlen müsste, damit die Inze weiter geht, in 4 Stunden keinen einzigen gelben Gegenstand bekommt, mal ne Stunde irgendwo steht und Wache schiebt, damit man die Inze schafft, wo man sich vor dem Run erstmal mit “Fraktalwaffen” beim NPC für 40 Silber eindeckt, die man braucht, um die Instanz zu schaffen etc.

Und wieviele noch Fraktale gehen würden, wenn man die NPCs nicht sehen würde und man keine Skills mehr auslösen kann, sobald man sich im Kampf befindet.

Feedback - neue Tägliche Erfolge

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Ich hoffe, das ist heute nur ein Ausrutscher, was da neu zur Auswahl kommt:

2x 40 Mobs killen in Lowiegebieten
5 Events runtergestuft absolvieren (in Lowiegebieten…)
3x Fertigkeitspunkte machen, aber nur mit nem 80er? Soll ich mir dafür nen Twink auf 80 leveln oder wie?
Fraktalläufer – ich will keine Fraktale spielen!
Sprungrätsel – Siehe Fraktale

Alles Sachen, für die man bestimmten Content machen muss, auch wenn man ihn gar nicht machen will. Für mich inakzeptabel!

WvW-kills – für mich ok, ich mache nur WvW, aber für PvEler wohl auch nervig.

Gegenstände wiederverwerten – ok, geht in jeglichem Content.
20x Sammeln – auch ok, kann man überall nebenher mitmachen.

Also nur 2 Sachen, die man unabhängig vom Content nebenher mit machen konnte, egal was man spielte. Die restlichen 3 darf man sich aus Dingen zusammen suchen, die man eigentlich nicht machen will.

Ja ja ich weiß, niemand zwingt mich die Tagesdinger zu machen. Aber solange man im WvW keine aufgestiegenen Sachen bekommt ist das der einzige Weg, mal nen Item zu kriegen.

In diesem Sinne: Patch ist “no fun” für mich. Sieht aus wie künstliche Spielerbeschäftigung, indem man sie mit der Karotte am Stiel in Content lockt, den sie nicht mögen. Danke.

Buff für Massengilden gegen WvW

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Viel toller finde ich ja die neuen Tagesachievements. An sich hatte ich mir naiver Weise ja erhofft, dass man es noch leichter bekommen könnte. Aber Irrtum. Von den Möglichkeiten, die heute zur Auswahl standen, konnte man eigentlich nur 3 im WvW mit machen: Wiederverwerter, Sammler und Nebelkiller. Der Rest ist reiner Grind und wirkt für mich wie der Zwang, Dinge zu tun, die ich nicht tun will. Die meisten sind sogar nur mit Twink oder in Lowiegebieten möglich: Nen Fraktal besuchen, ein Jumppuzzle, 3 Fähigkeitsherausforderungen, 2×40 Mobs in bestimmten (Lowie-)Gebieten machen, heruntergestuft Events machen.

Ferner sind wir nun schon bei 6 Itemslots für aufgestiegene Items. Klar kann man auch ohne PvE an sie kommen – in einem Jahr hat man durch Tages- oder Monatsachievements ja auch schon alle Teile zusammen, ne? PvEler kriegen das Zeug für Lorbeeren auch noch, zusätzlich zu dem Kram aus den Fraktalen.

Nee, ich hab nen Hals…

Skilllags stören nicht?

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Tag,

vom Cullingproblem, das noch ungelöst ist, hört man ja immer wieder. Aber was ist mit der Verzögerung beim Ausführen von Skills? Grade bei 3-Fraktionen-Kämpfen hat man 15 oder 20 Sekunden Verzögerung, teils sogar länger (bis man eben ablebt). Der 1er funkt zwar noch, aber Heilskills oder sowas kann man völlig vergessen. Das ist auf Dauer einfach unbefriedigend, wenn man wie ein Besessener auf ne Taste hackt, ohne dass was passiert. Wenn man stirbt, obwohl der Heilskill bereit wäre, dann nervt das auf Dauer echt und führt oft genug dazu, dass man einfach abhaut. Das passiert in den letzten Tagen immer öfter, dass dann auf der ganzen Karte solche Skilllags auftreten.

Ist das bekannt, wird das behoben?

Fehlende Features oder so sind ja eine Sache. Aber wenns technisch nicht läuft, dann sind das basics. PvE-Urlaub hilft nur nen paar Wochen…

Elonafels [DE] vs Ödnis vs. Vizunah [FR]

in Zuordnungen

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

zitat:
“Und Romek…tja, der ist eh immer gegen alles, was eine Mehrheit sagt.”

weil ich gegen das mobben von face of angel mich ausgesprochen habe kommst hier mit sonem spruch oder was? nirgend woanders war ich gegen also halt den ball flach bevors nen eigentor wird

Deine Posts sind einfach immer von abfälligem Ton gegenüber der Meinung anderer und nunmal generell gegen das, was die anderen sagen. Schau dir deine Posts an aus der Vergangenheit. Daher fällt es einem nunmal schwer, dich ernst zu nehmen. Es scheint ne Wesensart von dir zu sein.

Und bezüglich Vizuna: Auch wenn man gern sagt, dass Vizu nix kann außer PvE, und dass man ja so viel besser wäre als sie: Vizu ist seit ewigen Zeiten im T1, länger als jeder andere Server. Sie sind einfach die besten, da sie all das, was man im WvW machen muss am besten können. Und egal wieviele “aber” und “jedoch” man hier finden will, sie sind die besten. Und jeder Shootingstar-Server muss erstmal zeigen, dass er mehr kann, als kometenhaft aufzusteigen. Denn die meisten dieser Server sind entweder wieder verschwunden, oder aber können mit Vizu nach ein paar Wochen nicht mehr mithalten.

Kommende Updates für das WvW

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Wofür wird es denn die WvW-Ränge geben? Fürs Dollies eskortieren? Fürs Belagerungswaffen stellen? Fürs Kämpfen mit Bufffood und Consumables? Fürs Kämpfen beim Kommandeur? Fürs Bufffood stellen? Fürs Spähen? Oder wird der stumpfsinnig vorm Spawn zergende Spieler fix den Höchstrang haben, während jene, die oben genanntes machen keine Punkte einfahren?

Grade wenn noch mehr nicht-WvWler ins WvW gebracht werden sollen wäre es fatal, wenn die SPieler durch falsche Anreize zur falschen Spielweise im WvW ermutigt würden. Die Diskussion der letzten Wochen zum Thema Griefplay zeigt ja: Was Anet als Ziel vorgibt (durch Titel, Ränge oder Achievements), das wird gemacht, egal ob es dem Teamspiel förderlich ist oder nicht.

Ansonsten finde ich es extrem schade, dass die Raidorganisationsmöglichkeiten nicht weiter ausgebaut werden (Kommandeursfunktionen). Das WvW ist in hohem Maße davon abhängig, viele fremde Spieler zu koordinieren und organisieren. Trotzdem fehlt es dem Spiel an Raidfunktionen, die in jedem anderen MMO der letzten Jahre absolute Basisfunktionen sind.

Auch vermisse ich ein paar kleine Verbesserungen, die auf Dauer aber große Auswirkunen haben. Die despawnenden Belagerungswaffen z.B. Oder die Belagerungswaffen, die auf zerstörbaren Mauerteilen verschwinden. Oder eine Anpassung des Loots für Supportklassen.

Elonafels [DE] vs Ödnis vs. Vizunah [FR]

in Zuordnungen

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Rhion zeigt nur, dass er sich mit dem Thema nichtmal annähernd beschäftigt hat und sieht nur die Chance, sich hier als “wahrer Sportsmann” und “echter Mann” aufzuführen. Lies bitte nach, was genau passiert ist, bevor du Dinge von dir gibst, die überhaupt nicht zu den Geschehnissen passen.

Und Romek…tja, der ist eh immer gegen alles, was eine Mehrheit sagt.

Also füttert die Trolle bitte nicht weiter und kommt zum Thema zurück.

Verschwendung von Vorräten, oder andere Spielweise?

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

@BammBamm

Ad 1: Das ist doch nun ausreichend in zig Threads dargelegt worden: SFR stellte das normale Spielen ein, deffte unsere Türme/Festungen gegen Vizu, öffnete für uns Türme/Festungen von Vizu. Wir reagierten entsprechend. Griefplay bedeutet, dass man anderen schaden will. Wir wollten dem Server damit helfen.
Und FoA schaden? Wenn sie 5 Minuten mit 10 Leuten und bloßen Fäusten auf dem NW-Turm der Heimatgrenze rumprügelt, während im NW-Lager Schwerter sind und das Lager die Farbe von Vizunah annimmt, danach von nem Vizuzerg überrannt wird, der die Serpentinen hoch kommt, und dann im Chat herumkrakelt, dass die Orga mit Vizu im TS sitzt und ihnen die streng geheime Position von FoA verrät, tja… der verrät einfach, dass er Null Verständnis/Erfahrung vom WvW hat und/oder nur darauf aus ist, Lügen zu verbreiten um die Stimmung aufzuheizen.

Ad 2: Wenn die Orga beschließt, gegen Spielregeln zu verstoßen, dann wird das natürlich nicht befolgt. Was soll so ein unpassender Vergleich?

Ad 3: Ähm ja…siehe 1. Es wurde zwar gegen die Platzierung dieser Woche gespielt aber FÜR den Spielspaß in der Zeit danach. Wer das jetzt immer noch nicht begreifen will, und weiterhin von “gegen das Bracket spielen” sprechen will, dem muss man vorwerfen, dass ihm gar nichts an ner Diskussion liegt, da er sich nicht mit der Materie beschäftigt.

@Rakesh
Wenn die eine Person tatsächlich im Recht ist, dann sollte Anet nichts unternehmen, denn Minderheiten sollten geschützt werden, um kein Mobbing zuzulassen. In diesem Falle ist es aber offensichtlich so, dass eine Kommandantin eifersüchtig darauf ist, dass viele Spieler freiwillig anderen Kommandeuren folgen, während ihr nichtmal Leute ihrer angeblich soooo großen Gilden folgen. Aus Rache unternimmt sie nun alles, um anderen den Spielspaß so gut wie möglich zu vermiesen, auch wenn das bedeutet, dass ein ganzer Server von dieser einen Person in Geiselhaft genommen wird. Hier wäre einfach Handeln geboten.

(Zuletzt bearbeitet am von MacRyan.7283)

Verschwendung von Vorräten, oder andere Spielweise?

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

1. Es war kein Griefplay, weswegen viele den Spielbetrieb eingestellt haben. Es war eher Griefplay von jenen, die bewusst auf Eroberung gespielt haben, als die überwiegende Mehrheit des Server versuchte, möglichst keine Punkte einzufahren. Denn zumindest besagte Kommandeurin machte es nur deswegen, weil sie so gegen die Mehrheit des Servers spielen konnte. Ganz wie ein trotziges Kind, dass immer das Gegenteil von dem machen, was andere sich wünschen. Wer wissen will, welche guten Grüne es gab die 2 Tage nicht zu spielen, der kann es in einem der zahllosen Threads dazu nachlesen.

2. Wieso kann “die Orga” sowas beschließen? Ganz einfach, sie übernehmen Verantwortung. Sie sprechen sich untereinander ab, sie machen Lead, auch wenn sie vielleicht gar nicht wollen, einfach nur, weil sie an das Wohl des Servers denken. Sie stellen Belagerungswaffen, sie stellen Bufffood, sie organisieren WvW-Gilden. Wer so viel Verantwortung übernimmt, der muss dann auch solche Entscheidungen treffen. Alle, die selbst nix organisieren und die keine Verantwortung übernehmen, die müssen auch hinnehmen, dass sie nicht so viel Einfluss auf das Geschehen auf dem Server nehmen können, wie sie vielleicht wollen. Leider ist es oft so: Gefragt werden will jeder, aber etwas tun, das wollen nur wenige.

3. Das Argument, dass wir das nicht hätten machen dürfen, weil so die H-Kommandeurin dieses Argument ständig gegen uns verwendet zeigt, wie weit es schon gekommen ist: Ein ganzer Server soll wider besseren Wissens und gegen seine eigene Überzeugung handeln, nur weil EINE EINZIGE Person das sonst als Rechtfertigung nutzt, um dem Server weiter zu schaden. Ein ganzer Server ist die Geisel einer einzigen Person, die sich – um es richtlinienkonform zu halten – irrational verhält. Nein, niemals. Wenn Anet dagegen nichts unternehmen will ist es ja das Mindeste, dass wir uns wegen ihr nicht verbiegen. “Wir verhandeln nicht mit Terroristen”, wäre hier ein passendes Motto, denn sonst werden wir erpressbar und müssten uns immer nach ihr richten.

(Zuletzt bearbeitet am von MacRyan.7283)

Das Olympia-Südkorea-Indonesien-Syndrom

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Also Leute wie Dosu scheinen entweder nur trollen zu wollen, oder sie haben sich nicht informiert, bevor sie hier posten.

Nochmal zum Mitschreiben: SFR stellte das Kämpfen ein. Elona daraufhin ebenfalls. Das ist NICHT, weil SFR oder Elona gegen schwache Gegner kämpfen wollen, sondern weil sie NICHT gegen schwache Gegner kämpfen wollen. Wieso man dazu besser im T2 startet wurde oft genug im Forum erklärt, bitte dort nachlesen.

Und von wegen unsportlich oder unehrenhaft: Wenn bei einem Boxkampf der eine Boxer auf ein Mal das kämpfen einstellt, sich in die Faust des Gegners stürzt, was ist da ehrenhafter und sportlicher? Den sich nicht wehrenden Gegner nach herzenslust vermöbeln und sich dann gut fühlen? Oder den Kampf abbrechen?

Keine Zurücksetzung der Rangliste - 08 FEB

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Dadurch wird sich ein Ungleichgewicht ergeben und schwache Server müssen dafür leiden, in dem sie in der nächsten Woche keine Chance haben werden. Dies wird nur gemacht um abzusteigen und dann in der nächsten Woche viele Punkte einfahren zu können, um dann wieder im obersten Bracket spielen zu können.

Das erklär mal bitte. Entweder SFR oder Elona müssen absteigen, denn Deso steigt ganz sicher auf. Was versucht wird zu manipulieren ist, wer von beiden absteigt. Für die anderen Server ändert sich genau gar nix, es sei denn, du bezeichnest Elona als stärker als SFR.

Betrogen wird also niemand.

Elona Reach [DE] vs Vizunah Square [FR] vs SFR

in Zuordnungen

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Nu rächt sich, dass wir diese Woche so viele Ratingpunkte Vorsprung hatten. Wird echt sehr knapp, werden aber wohl einen Ratingpunkt mehr haben.

Naja, wat solls. Ich hoffe nur, die engagierten Spieler lassen sich davon nicht verdrießen, dass die Quesrschießer wieder Mal ne Chance nicht haben verstreichen lassen können, den anderen in die Suppe zu spucken.

Elona Reach [DE] vs Vizunah Square [FR] vs SFR

in Zuordnungen

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Sorry Joe, aber ich kapiere das nicht. Besagte Kommandeurin ist jetzt auf einmal deine große Heldin? Seit Wochen gibt sie nix auf den Server, spielt gegen den Server. Und jetzt auf ein Mal taucht sie auf den Grenzlanden auf und erobert Türme, was sie schon lange, lange nicht gemacht hat. Bis gestern hat sie sich auf den Homelands in dieser Woche noch kein einziges Mal blicken lassen, obwohl da oft ein Kommandeur gefehlt hat. Erst jetzt, wo ein Teil der Spieler dazu aufruft, das WvW bis Ende der Woche einzustellen, erst jetzt taucht sie auf und erobert wie wild.

Da sollte eigentlich jeder erkennen, wieso sie das macht: Sie macht immer das Gegenteil von dem, was die Mehrheit des Servers gut findet. Und genau deswegen reagieren einige auch so aggressiv: Es geht besagter Kommandeurin genau gar nicht um den Server, sondern darum, wieder mal allen so richtig eins reinzuwürgen. Und das funktioniert nunmal.

Klar kannst du künftig Slots blockieren. Wenns dir dadurch besser geht, oder dir das Spaß macht….es würde halt einiges über dich aussagen. Und wer das Trotzverhalten, das man sonst nur bei halbwüchsigen Kindern sieht, bei einer erwachsenen Frau toll findet…tja…

Aber ich werde mal alle, die sich hier als die letzten Retter der Ehre von Elona aufpudeln in die Freundesliste nehmen. Mal sehen, wer von euch im WvW anzutreffen ist, wenns mal ne harte Partie gibt, oder wer ein Grenzland leitet, wenn mal kein Kommandeur da ist.
Eines kann ich prophezeihen: Besagte Kommandeurin wird es nicht sein. Sie wird dann wieder Flammenböcke auf den Zinnen der eigenen Festung bauen.

(Zuletzt bearbeitet am von MacRyan.7283)

Elona Reach [DE] vs Vizunah Square [FR] vs SFR

in Zuordnungen

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Ich habe auch den Eindruck, dass hier einige etwas überreagieren und zu schnell wie Moralkeule zücken. Es ist auch faszinierend, wie immer die Kommandanten für alles verantwortlich gemacht werden. Wenn wir mal verlieren und kein Kommandeur auf einem Grenzland ist, dann stehen gleich welche auf der Matte, die “gehört haben”, dass die Kommandeure beschlossen hätten, dass wir nicht mehr spielen.

Dass es evtl. daran liegt, dass die Kommandeure keinen Bock mehr haben mit leerem TS zu leiten für Leute, die nur Twinks im Zerg mitleechen lassen wollen, keine Belagerungswaffen stellen und sich nen Teufel um Kampftaktik scheren, sondern stur zu jedem Wachposten laufen, ganz egal ob man grade ne Golemaktion bringt, nee, daran kanns überhaupt nicht liegen.

Die meisten Kommandeure sind die letzten, die dem WvW fernbleiben, wenns mal nicht so läuft. Klar verstehe ich den Frust jener, die gerne WvW spielen möchten. Es wäre aber wenig klug, jetzt so zu tun, als würde SFR nicht absichtlich verlieren wollen. Wenn bei einem Boxkampf ein Boxer nicht mehr kämpft, und sich mit Absicht KO schlagen lassen will, dann ist es nicht unsportlich, wenn man den Kampf abbricht. Im Gegenteil.

WvW Rating Server Reset

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Dass die Punkteberechnung angepasst wird erscheint mir ja gar nicht so schlecht. Wenn sie wirklich besser ist, warum nicht?
Nur wozu soll der Reset gut sein? Offiziell heißt es, weil es jetzt einige Server gibt, die durch Wanderungsbewegungen kurz vor Gratistransferende auf einmal wesentlich besser oder schlechter als vorher sind. Der Reset soll dafür sorgen, dass sie schneller dort hin kommen, wo sie aufgrund ihrer wahren Spielstärke gehören.

Und genau da haben wir den Salat. Die WAHRE Spielstärke ist ja das Rating. Und das Rating wird immer genauer, je mehr Wochen gelaufen sind. Werden jetzt also alle vorherigen Wochenergebnisse gelöscht, indem das Rating für alle angeglichen wird, dann hat das nur einen Effekt: Über Wochen werden alle Server wild durch die Brackets düsen. Das pendelt sich ja nicht in der zweiten oder dritten Woche ein. Im Gegenteil, wo Server wie Elona jetzt schon ständig Fahrstuhl fahren zwischen T1 und T2 kanns künftig gut sein, dass sie erstmal zwischen T1 und T8 hin und her pendeln, denn eine Niederlage gegen Vizu wiegt in den ersten Wochen genauso schwer wie eine Niederlage gegen Vabi. Im Umkehrschluss gewinnt ein Server, der gegen Vabi mit 200k Punkten Vorsprung gewinnt in den ersten Wochen genauso viel wie ein Server, der mit 200k Punkten gegen SFR gewinnt – nur dass es viel schwerer ist, gegen SFR gewinnen als gegen Vabi. Als Resultat werden viele Server im 7. Bracket dicke Siege gegen leere Server einfahren, kometenhaft ins T2 oder T1 aufsteigen, nur um dort ne dicke Klatsche zu kassieren und wieder tief abzustürzen.

Die einzigen, die davon profitieren sind jene Server in den oberen Regionen, die auf diese Weise immer gegen solche Shootingstarserver antreten und haushoch gewinnen.

Mal ganz davon abgesehen war es Müll, diesen Reset vorher anzukündigen. Ist doch bescheuert, dass man jetzt anfangen muss weniger Punkte zu haben, nur um damit ne bessere Ausgangslage für die nächsten Wochen oder Monate zu haben.

Nicht falsch verstehen, mir gehts nicht darum, plötzlich nicht im T1 oder T2 zu spielen. Aber es ist jetzt schon so, dass es aufgrund der Massen auf Elona im T2 schon langweilig ist, weil mit Masse alles plattgemacht wird. Wie soll das erst sein, wenn wir gegen Server spielen, die in der Primetime auf allen Grenzlanden grade so viele Leute haben, wie wir Nachts um 4 auf einem. Dann ist man ne Woche im T1, holt ein Unentschieden heraus und wird gleich wieder ins T4 geschickt, weil SFR im T4 grade Vabi abgezogen hat…

Elona Reach [DE] vs Vizunah Square [FR] vs SFR

in Zuordnungen

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Langsam hab ich den Eindruck, das Projekt, WvW-Gelegenheitsspieler erfolgreich ins WvW einzubauen sollte langsam als erfolglos aufgegeben werden. Gelegenheitsspieler meint nicht “Randoms”, sondern Leute, die ins WvW gehen wenn wir am gewinnen sind, die zwar einer blauen Lampe halbwegs nachlaufen, aber weder im TS zuhören noch auf Ansagen im Chat achten, die zu nem Wachtposten rennen und Mobs im Laufen anschlagen, wenn man grade einen sneaky versuchen will, die nach dem ersten Wipe das Grenzland wechseln oder ins PvE wechseln, die sich im T1 allenfalls am Samstag Abend für ne Stunde sehen lassen, im T2 aber stundelang das Spielfeld belagern.

Die Kommandeure und Stammspieler investieren viel Zeit und Nerven, um Spielern das Teamplay näher zu bringen. Und trotzdem hat man bei einstündiger Warteschlange nur 20 Leute im TS und 15 Leute beim Kommandeur, wenn zum Sammeln gerufen wird, um ne bedrohte Festung zu sichern. An koordiniertes Zusammenspiel ist kaum zu denken, der Zerg ist nicht lenkbar und nur eine marodierende Horde. Die Kampfkraft ist gering, Twinks soweit das Auge blickt, nackte Leute, die Repkosten sparen wollen. Als Stammspieler macht sowas natürlich keinen Spaß.

Letzte Woche waren wir ein undisziplinierter Haufen, der Kodash mit Masse plattgewalzt hat, wir hatten endlose Warteschlangen, die TS-Beteiligung war niedrig, egal wie sehr man dafür Werbung machte – es lief ja auch so. Wenn Kodash mal irgendwo etwas Gegenwehr lieferte, dann verließen gleich massenhaft Leute das Grenzland.
Und diese Woche? Es ist Montag, und auf 2 Grenzländern läuft der Ubuff. zur Primetime, und auf anderen Grenzlanden machen die Kommandeure entnervt die Lampe aus, weil keiner auf sie hört. Wenn ein Kommandeur versucht etwas aufzubauen, dann folgt keiner, im TS sind nur die üblichen Verdächtigen. Das frustet auch extrem die Stammspieler und WvW-Gilden. Vielleicht sollten wir wirklich mal ein paar Wochen lang keine öffentlichen Raidleads mehr machen – ohne Lampe. Stammspieler werden auch ohne Mitgliedschaft in einer WvW-Gilde schon wissen, wo sie hin müssen und ohne blaue Lampe sehen, wohin sie müssen. Evtl. landen wir dann im T3. Aber wenigstens kann man dann vielleicht in Ruhe spielen, ohne sich mehr über die Mitspieler ärgern zu müssen, anstatt über den Gegner.

Elonafels [DE] vs Laubenstein [FR] vs Kodash [DE]2

in Zuordnungen

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Der Verweis auf die Ingamemeldefunktion ist irgendwie albern. Besagte Spieler besagter Gilde sind bereits vor 2 Wochen, also beim ersten Zusammentreffen dieses Matchups am Abend des Resets zigfach im Hügel gemeldet worden, nachdem sie über Stunden immer wieder im Bossraum aufgetaucht sind und gekillt wurden, ohne dass auch nur ein Kratzer in den Befestigungsanlagen gewesen wäre. Die wurden von ganzen Raids ingame gemeldet, und streunen bis heute noch auf dem Server herum.

Wäre schön, wenn der Ingamesupport so schnell reagieren würde, wie hier im Forum posts gelöscht werden…

Kollektiver deutscher Server

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

oh mann…

schon alleine, dass sich einige in diesem Thread angegriffen fühlen, weil wir nett über unseren Server posten ist ein Grund euch zu ignorieren

Nee, lies nochmal genauer. Werbung machen ja alle Server, da ist nix Verwerfliches dran. Die Werbung aber so massiv in einem Thread aufzufahren, in dem es eigentlich um die Frage ging, dass es doof ist, wenn sich die deutschen WvWler auf so viele Server aufteilen, das ist ungeschickt. Außer Dzagonur gibts keinen einzigen Server hier, der Werbung für sich macht. Für den Kandidaten als “der” deutsche WvW-Server seid ihr aber leider nur am viertbesten geeignet…

Kollektiver deutscher Server

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Der Thread ist in sich ein Widerspruch. Ok, wir haben 3 Server, die sich in T3 und höher etabliert haben. Alle 3 haben ihre Höhen und Tiefen erlebt, Krisen gehabt und überstanden. Alle haben ne gute Orga (sonst wären sie nicht da, wo sie sind), alle müssen ne halbwegs nette Comm haben, sonst wären sie schon lange auseinander gefallen.

Nun wird einerseits angeprangert, dass wir uns nicht auf einem Server fürs WvW konzentrieren. Gleichzeitig wird nicht etwa vorgeschlagen, sich doch auf einem der 3 Server zu versammeln, wo eh schon viel geht, sondern stattdessen einen ganz anderen Server zu pushen – sprich, die WvWler nicht nur auf 3 Server verstreuen, sondern auf 4. Dzagonur hat nix, was es nicht auf Kodash, Flussufer oder Elona schon gibt – eher umgekehrt. So weit, wie diese 3 Server sind war wohl kaum einer vom Orgateam auf Dzagonur. Es gibt also keinen vernünftigen Grund, wieso irgendwer auf Dzagonur gehen sollte, der Interesse an WvW hat. Außer jenen, die immer glauben, dass alles was neu auch besser ist.

Ist wie bei den Gilden. Es gibt eh schon hunderte Gilden, die viel zu wenig Mitglieder haben, und trotzdem meint Hinz und Kunz, dass die Welt ganz dringend auf seine Gilde gewartet hat, die er gründet, mit so exotischen Zielen wie “gemeinsames PvE, PvP und vor allem SPASS!!”. Ist eigentlich ein gutes Indiz, dass diejenigen, die sich in keine bestehenden Strukturen einfügen können/wollen nur dann teamfähig sind, wenn sie auch Chefs sind.

Elonafels [DE] vs Laubenstein [FR] vs Kodash [DE]

in Zuordnungen

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

@MacRyan
Wenn die sPvP-Maps nicht so ein behindertes Map-Design und Spielprinzip aufweisen würden, wäre das mit Sicherheit eine gute Alternative. Allerdings sind sie im momentanem Zustand einfach nur ne Spassbremse.
Und glaub mir mal, flitzen tun net nur hochgestufte 20er oder Support-Krieger, sondern auch 80er mit Dmg- oder Bunker-Skillungen.
Und der Henry, nejo der is der letzte der vor eurem Spawn rumgammeln wird um irgendwen da abzufarmen .
Leider gibts immer wieder solche Helden, die sich wunder was drauf einbilden, wenn sie mit ihrem 40/50 Mannzerg über ne Map rubbeln und das Ganze als PvP verkaufen wollen. Das kommt mir vor wie die selbsternannten “Vollblut-PvPler” in Spielen wie WoW, sie definieren einfach für sich, was das WAHRE PvP ist.

Da hättest du ja nun Recht. Nur: Henry und auch Arcdingens äußern sich hier so, dass allein das Kleingruppen-PvP gut sei, und jeder, der im Zerg rumrennt nur zu doof/schlecht für das Kleingruppen-PvP wäre. Sowas liest du weder bei mir noch anderen Vertretern des Zerg-WvW. Soll jeder so spielen, wie er es mag. Jeder hat seine Meinung. Sich dann aber hier hinstellen und rumzuprollen, wie sehr mans doch drauf hat, gleichzeitig aber zu heulen, dass man ständig verdroschen wird…tjo, das is irgendwie nicht so überzeugend.

Lasst euch mal von KoA &Co. erklären, wie man im Zerg gut zusammen spielt, das ist gar nicht so leicht, wie du dir das denkst glaube ich. Und davon ab: Es gibt im englischen Forum nen Video von ner SFR-Gruppe, die mit 2 bis 3 Gruppen auf den Ewigen ganzen Zergs von Elona und Vizu abräumt. Wenn ihrs echt soooo derbe drauf habt, dann sollte das doch bei euch auch funktionieren, oder?

Ich verstehe euren Frust, dass das WvW nicht so ist, wie ihr euch das gewünscht habt. Würde mir wohl ähnlich gehen. Aber den Frust müsst ihr nicht an denen auslassen, die Spaß an dem finden, was das WvW derzeit bietet.

Elonafels [DE] vs Laubenstein [FR] vs Kodash [DE]

in Zuordnungen

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

bisher muss ich sagen ist Arborstone der einzige Gegner den ich auch als Gegner ansehe. Nicht wegen irgendwelcher Punkte, NEIN. Sie spielen sogar mal in Gruppen oder kämpfen auch mal zu zweit oder alleine. Zudem rennen sie nicht dauernt weg wenn man sie angreift oder sie einen angreifen.

Wenn ich nen Elona sehe rennt der sofort in den Turm oder inne Festung oder er hockt da schon drinne. Wenn ich Elonas auf freien Feld erwische, kommt anschliessend direkt der Zerg hinter her.

Auch bin ich sehr beeindruckt das man scheinbar das cappen auf Elonaseite fast ausschliesslich nur mit Zerg schaffen kann. Es werden sicher auch mal kleinere Gruppen cappen, was ich aber bisher nicht bestätigen kann, weil ich noch keine gesehen habe.

Das waren meine bisherigen Eindrücke. Wenn ich doch mal Grüppchen finde. Werde ich euch auf den laufenden halten.

Kennst du das Gleichnis vom Fuchs und den Trauben? Google mal…

Das WvW hat von Anet klar benannte Ziele, kannst du leicht in der Wiki nachlesen. Und da tauchen keine Duelle oder 5 vs. 5-Kämpfe auf. Leider gibts immer wieder solche Helden, die sich wunder was drauf einbilden, wenn sie mit ihrer Egoskillung vorm Spawn hocken und die hochgestuften 20er-Chars umboxen oder nen Krieger mit Supportskillung und 3 Bannern in der Leiste umhauen. Aber sPvP, näääää das is ja nix. Ja klar, weil die Gegner dort sich auch mal wehren.

Das kommt mir vor wie die selbsternannten “Vollblut-PvPler” in Spielen wie WoW. Die hockten mit Maxlevel in den niedrigen Levelgebieten und killten da alles. Aber im BG sah man sie nicht, oder bei Städteraids. Sie definieren einfach für sich, was das WAHRE PvP ist.

Verschwendung von Vorräten, oder andere Spielweise?

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Wer im Aufzug einen fahren lässt, der darf sich nicht wundern, wenn die Mitfahrer sich darüber ärgern und vielleicht ausfallend werden. Klar, viele haben sich ihr gegenüber im Ton vergriffen, und es grenzt wohl schon an Mobbing. Aber warum? Weil man sich sonst nicht anders wehren kann.
Vom ersten Tag ihres Erscheinens provozierte sie. Wenn man sie um etwas bat, dann tat sie genau das Gegenteil davon. Sie setzte sich über alle ungeschriebenen Regeln der Spielerschaft hinweg, die sich als Gemeinschaft verstand. Klar steht nirgends, dass man keine Rammböcke auf die eigenen Mauern bauen soll. Aber es steht auch nirgends im Gesetz, dass man Schwangeren oder Älteren seinen Platz in der Bahn anbieten sollte. Leute mit Anstand tun es trotzdem. Andere, denen solche “Beschränkungen ihrer Freiheit” nicht passen, die bleiben halt sitzen – haha ich hab nen Platz.
Eine Gemeinschaft braucht Regeln. Leider gibts in GW2 niemanden, der das Gesetzt durchsetzt. Deswegen lebt man davon, dass sich Leute freiwillig den Regeln unterwerfen. Das funktioniert nunmal nicht bei allen Menschen. Leider gibts viele, die es sich zur Lebensaufgabe gemacht zu haben scheinen, gegen alles zu sein, was eine Mehrheit vertritt. Und wenn jemand sagen würde, die Farbe blau sei sehr blau, dann kommen diese “Streiter für die Freiheit” aus der Kiste gehüpft: “Nein, ich lasse mir nicht vorschreiben, wie die Farbe aussieht. Für mich sieht blau pink aus!”

Ich bezweifle einfach mal, dass besagte “andere” Kommandeurin das Spiel in der Form Spaß macht. Dass sie es trotzdem immer weiter eskalieren lässt zeigt nur, dass sie ihren Spaß offenbar daraus bezieht, so viel wie möglich Hass auf sich zu ziehen.

An sich bin ich immer jemand, der Minderheiten verteidigt, die von einer Mehrheit gemobbt werden. Ich habe mir deswegen in meiner Gilde einige Feinde gemacht, weil ich sie verteidigt habe. Ich habe dann oft mit ihr das Gespräch gesucht, höflich und konstruktiv. Bestenfalls hat sie einen ignoriert. Ein Beispiel? Sie verkündete, dass sie nun ins sPvP gehen werde und stand am Spawn – 30 Minuten lang, und kommentierte nur das Chatgeschehen. Selbst, als ich sie HÖFLICH darum bat, doch bitte das Grenzland zu verlassen, wenn sie kein WvW mehr machen wolle, da wir zu diesem Zeitpunkt Warteschlange hatten, reagierte sie nicht und blieb stattdessen nochmal 30 Minuten, ohne sich vom Spawn wegzubewegen.

Wie gesagt, wer auf alle sozialen Regeln und Konventionen pfeift, der darf sich nicht wundern, wenn andere sich dieser Person gegenüber auch nicht mehr daran halten. Das ist zwar nicht besser als das, was besagte Kommandeurin macht. Doch begonnen hat sie damit, nicht die anderen.

Und ich verstehe jeden Kommandeur oder Dollyschubser, der hier die Nerven verliert. Da gibts welche, die nehmen es auf sich für den Server etwas zu tun, ohne dass sie davon direkt etwas haben, und dann kommt jemand daher und hat nix besseres zu tun, als das wo es nur geht zu zerstören. Angefangen beim gemeinsamen TS, über das in den Tod führen von Randoms (nix anderes macht sie) bis hin zum verbauen von Rohstoffen.

(Zuletzt bearbeitet am von MacRyan.7283)

Teamspiel und Egoismus

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Ja, genau darum geht es doch. In einem Fall ist dein Server dein “Team”

Wie kommst du darauf? Schreibe ich so unverständlich? Nicht mein Server ist mein Team. Sondern all jene, die sich ganz bewusst dafür entscheiden, dass sie ins WvW gehen. Genau wie jene, die sich ganz bewusst dafür entscheiden, ins sPvP zu gehen oder all jene die sich bewusst dafür entscheiden ein Event oder ne Ini zu machen. Erklär mir bitte, wieso du einen Unterschied machst.

Und da wir ja über den Sinn/Inhalt des WvW sinnieren zitiere ich mal die GW2-Wiki:

Welt gegen Welt (englisch: World vs. World, WvW) bezeichnet eine neue Form des PvP, bei welcher drei Welten (Server) gegeneinander um strategische Punkte kämpfen […]

Das Ziel ist es, einen möglichst hohen Punktestand zu erreichen, um die Boni durch die Macht der Nebel für seine Welt zu verbessern. Punkte können durch das Erobern und Halten von Gebieten oder das Ausschalten von Wachen gesammelt werden. Alle 15 Minuten erhöht sich der Punktestand nach Anzahl der momentan gehaltenen Befestigungen.

Ich denke, dass man die Ziele kaum unmissverständlicher formulieren könnte. Kein Wort von „Ist ein Gebiet, wo jeder machen kann, was er will“. Na klar, man kann auch craften/sammeln/Mobs hauen. Sie dienen jedoch nicht dem Ziel des WvW (sondern wohl eher dazu, dass man als WvWler ne Chance hat die Daily abzuschließen). All das kann man auch außerhalb des WvW machen, und zwar besser/schneller/einfacher. Wer nur deswegen ins WvW kommt, wohl wissend, dass er einen Platz blockiert, den auch jemand ausfüllen könnte, der wirklich WvW machen will, dem muss man einfach unterstellen, dass er andere bewusst ärgern und schädigen will, nämlich seine Mitspieler. Oder zumindest nimmt er billigend in Kauf, dass er andere schädigt/ärgert. Denn dass du in Ruhe Blumen pflücken kannst verdankst du jenen, die die Gegner für in Schach halten. Bitte erkläre mir, welchen vernünftigen Grund es gibt, dass man im WvW craftet/sammelt/Mobs haut. Und wozu machst du das JP, wo es eh nur Zeug gibt, das du fürs WvW brauchst? Sage mir den Sinn!
Das ist im übrigen auch ein Grund, warum so viele WvWler die Entfernung jeglicher PvE-Inhalte fordert. Ich wäre auch sehr dafür, selbst wenn ich dann 15 oder 20 Minuten weniger WvW machen kann, weil ich irgendwo ein paar Mobs umhauen und Rohstoffe farmen muss.

ABER ich habe ja oben schon deutlich gemacht, dass solche Leute mir ja im Prinzip egal sind. Dass man immer nen Haufen Leute auf der Karte rumgammeln hat, die gar kein WvW machen wollen, daran hat sich jeder gewöhnt. Wirklich ärgern tun mich die, die im Windschatten des Kommandeurszergs mitlaufen, sich dabei Baggies und Karma holen, die dann aber den Kommandeurszerg sabotieren, indem sie sich eben nicht an die Vorgaben halten, die für nen Kommandeurszerg gelten: Auf den Kommandeur hören, keine Kreuze verursachen, einfach mal wegrennen im Kampf etc. Es ist kein Problem, wenn jemand nicht auf nen Kommandeur hören will. Aber dann soll er sich gefälligst auch nicht an ihn dranhängen. Er soll sein eigenes Ding machen, am besten noch auf nem eigenen Grenzland. Alles andere ist schlichtweg Ausnutzung anderer. Der eigene Spielspaß hört da auf, wo der Spielspaß anderer dadurch geschädigt wird.

Und bei deiner Einstellung zu „Anführern“ scheinst du auch kein Fan von Mannschaftssportarten zu sein. Oder würdest du deinem Trainer oder Mannschaftskapitän auch nen Vogel zeigen, wenn sie dir eine Strategie auferlegen und dir bestimmte Aufgaben zuweisen? Und im Job scheinst du auch nicht in Teams arbeiten zu müssen, sonst wüsstest du, dass eine Gruppe, die gemeinsam an einem Ziel arbeitet IMMER koordiniert vorgehen muss, und dass grade bei großen Teams immer jemand das Kommando übernehmen muss.

Und bitte komm nicht immer wieder mit dem Totschlagargument “TS-Zwang”. Darüber sind wir doch längst hinaus. Hier wird nur davon gesprochen, dass wer ins WvW kommt auch WvW macht. Ob man sich dem Kommandeur anschließt oder nicht, ob man im TS ist oder nicht, das ist jedem selbst überlassen. Aber siehe oben, wer mit dem Kommandeur mitläuft, der muss eben auch etwas zurückgeben.

Teamspiel und Egoismus

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

@MacRyan:
Ich meine, du verlangst doch auch im PvE (auf deinem Server, deinem “Team”) nicht, dass alle zu dir kommen damit du ein Event packst. Die Spieler auf einem Server sind unabhängig voneinander, sie denken nicht erst nach “Moment, da ist MacRyan drauf, blöder Server, ich geh auf einen anderen!”.. sie haben einfach nichts mit dir zu tun! Dementsprechend kannst du auch nichts von ihnen erwarten!

Die Leute gehen aber nicht unbedingt ins WvW um ihrem Server zu helfen sondern um simpel Gegner zu verdreschen oder eben sonstiges zu machen.
Was du mit deinen Freunden und Gildenmitgliedern machst ist deine Sache, aber bezieh da nicht Leute mit rein, die du nicht kennst, die dich nicht kennen und die ganz andere Intentionen haben als du wenn du ins WvW gehst!

Um mal dein Beispiel aufzugreifen: Im PvE ist nicht der ganze Server mein Team. Ich brauche nicht den ganzen Server, um ein Event zu machen. Es reichen immer die Spieler, die grade da sind. Ich brauche auch nicht den ganzen Server, um ne Instanz zu machen.
Wenn ich aber mit 4 Leuten in eine Instanz gehe, dann erwarte ich sehr wohl von ihnen, dass sie alles tun, damit die Instanz auch erfolgreich ist. Dann sind sie mein Team. Ich glaube, du würdest auch schön blöd schauen, wenn deine Instanzmitstreiter auf einmal anfangen würden ihre Miniatursammlung zu sortieren, die Rüstung neu einzufärben, im AH zu stöbern…
Genauso erwarte ich von jenen, die an nem Event teilnehmen, dass sie auch wirklich auf den Boss einschlagen. Du würdest bestimmt auch herumwüten, wenn 20 Leute beim Boss stehen, der auch schön hochskaliert, du aber als einziger auf den Boss haust und ihn so nie kaputt bekommst. Und als Antwort kriegste dann “ich lass mir doch von dir nciht vorschreiben wie ich zu spielen habe.”

Und genau so ists im WvW. Ich brauche die anderen 100 Spieler um zu gewinnen. Weniger reichen nur dann, wenn beim Gegner auch nur wenig Spieler mitziehen. Aber geh mal und schau dir Vizu oder SFR an. Die zeigen uns, wie man an einem Strang zieht. Aber bei uns geht das natürlich nicht.

Elona vs Vizunah vs Seefahrer

in Zuordnungen

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Muss ich jetzt mal als Elonafelser sagen: Das ist immer das letzte Argument der Verlierer: “Der Gegner hat ja nur mehr Masse, deswegen verlieren wir. Wir haben dagegen Klasse, weil wir weniger sind.” Klar gibts auf jedem Server unterschiedlich gute oder schlechte Gilden. Ist bei uns ja nicht anders.

Vizu und Seefahrer sind einfach besser diese Woche. Dass wir mithalten können haben wir in der Woche davor und an diesem WE gezeigt. Nur fehlt uns die Konstanz und oft auch die Disziplin. Ist also kein Grund ein schlechter Verlierer zu sein. Irgendwann muss man auch mal sagen können: Ihr wart besser, Glückwunsch zum Sieg.

Teamspiel und Egoismus

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Wer kein Teamspiel mag, der sollte kein Teamspiel machen. Es würde auch keiner auf die Idee kommen in ein Fußballteam zu gehen, wenn er eigentlich gar keine Lust hat sich in dieses Team zu integrieren. Der ist bei Tennis oder Schwimmen besser aufgehoben.

WvWvW ist aber ein Spiel Team 1 vs. Team 2 vs. Team 3. In jedem Team sind bis zu 100 (?) Spieler. Wie gut ein Team abschneidet hängt davon ab, wie gut seine 100 Spieler zusammenarbeiten. Wer sich also ins WvW begibt, der tritt einem Team bei, ob er das will oder nicht. Im Falle von Warteschlangen blockiert man sogar einen Platz des Teams. Je mehr Spieler in einem Team sind, die sich nicht um das Team scheren und auch nicht für oder sogar gegen das Team arbeiten, um so schlechter schneidet das Team ab.

Wenn sich hier welche angegriffen fühlen, jemand wolle ihnen vorschreiben, wie sie zu spielen haben, dann verstehen einige wohl etwas falsch. Es geht nicht um jene, die keinen Zerg wollen und lieber allein irgendwo nen 1 vs. 1 suchen oder die mit nen paar Freunden “roamen” oder Lager cappen. Das hilft auch dem Team. Auch die Leute ausm JP können nix dafür, dass Anet sowas ins WvW einbaut.

Gemeint sind vielmehr jene, die das Team ausnutzen und nichts zurückgeben:

- Laufen im Zerg mit (gibt ja Baggies und Karma), aber hören nur dann auf die Kommandos des Kommandeurs, wenn sie grade Lust haben. Der Kommandeur sagt „bitte stehenbleiben und sammeln“, 1/3 der Leute rennt weiter zum nächsten Wachposten um den einzunehmen…und dabei vom gegnerischen Zerg gekillt zu werden, was den eigenen Zerg schwächt. Der Kommandeur sagt „bitte nicht finishen, bleibt bei mir!“, trotzdem sieht man Leute, die das Spiegelbild eines Mesmers finishen wollen, einzelnen Gegnern nachrennen o.ä. und der Kommandeur und die paar Getreuen, die bei ihm blieben, verrecken elendig, wenig später ist der ganze Zerg aufgerieben.
- Kein Golemangriff vergeht, bei dem nicht irgendwer nen Golem schnappt, den er weder bezahlt noch aufgebaut hat, und damit in nen gegnerischen Zerg reinrennt. Schreibt man sie deswegen an kriegt man nur Spott und Häme „Ich kann es also mache ichs, hinder mich doch deran :-)“
- Egal, wie oft man im Chat schreibt/sagt, es sollen bitte keine Mobs angegriffen werden, wenn man im Raid ist, es werden IMMER Schlachtzeichen erzeugt und der Zerg damit sabotiert
- Der Kommandeur will den Zerg zur Verteidigung eines Turmes führen, der im Begriff ist zu fallen. Man kann drauf wetten, dass irgendwelche Vollhupen trotzdem bei irgendeinem Wachtposten/Wintertagsgeschenk/einzelnen Gegner stehen bleiben, und es ihnen sowas von Wurst ist, ob der Turm deswegen fällt oder nicht.

Ich gehe jetzt sogar so weit, dass ich sage: Wer nicht für das Team spielt, der zerstört mutwillig den Spielspaß der anderen. Kommandeure geben sich den Stress, ein guter Anführer zu sein. Sie stellen meist noch die Belagerungswaffen, weil sonst keiner will, sie stellen Bufffood für alle. Aber auch „normale“ Spieler reißen sich oft den Allerwertesten auf: Sie stehen stundenlang bei einem Turm/einer Festung als Späher, sie bauen Lager/Türme/Festungen aus, geben viel Gold dafür aus, sie eskortieren Dollies. Sachen, die an sich keinen Spaß machen, sondern die dadurch Spaß erzeugen, dass man seinem Team dadurch hilft. Wenn all diese Anstrengungen jedoch durch die „Egoistisch und stolz darauf“-Spieler unterminiert werden, dann bleibt dieser Spaß aus.

Wenn man so auf seine Mitspieler angewiesen ist, und von diesen Egoisten aber immer nur so angesch….ssen wird, dann baut sich natürlich Frust auf. Sie nutzen die Teamspieler aus, um selbst Spaß zu haben, geben aber nix zurück. Wer auf dem Egotripp ist, der soll gefälligst auch allein irgendwo rumhampeln. Macht nur kaum wer, weil man dann nämlich von Gegnergruppen weggeklatscht wird.

DESWEGEN regen sich Leute wie ich auf. Wer vom Team profitiert, der soll auch was zurückgeben. Denn irgendwann haben die Teamplayer auch keine Lust mehr immer den Trottel zu spielen. Und sagt mir nicht, es würde ja niemand von ihnen sowas verlangen: Als gestern auf den Elona-Ewigen nur mal ne Stunde kein Kommandeur war kamen gleich die wildesten Beschimpfungen, was das doch für Fahnenflüchtige/Luschen sind, und dass sie ja eh alle keine Ahnung vom WvW hätten. Ich habe erst ein Mal einen erlebt, der über nen Kommandeur gemeckert hat, und danach den Hintern in der Hose hatte, und statt ihm den Raid geleitet hat. Der Rest reißt nur immer den Mund auf und ist dann ganz, ganz leise.

Deutschsprachige NA-WvW Gilde

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Beim ersten Lesen kam mir ja gleich der Gedanke "ah, da sucht jemand nach neuen ‘Herausforderungen’, so wie die Amigilden auf den EU-Servern. Aber man soll ja nicht immer destruktiv sein. Deswegen: Was genau reizt euch an den Amiservern?

Teamspiel und Egoismus

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Letztens sagte jemand im WvW: “Das hier ist doch ein Egospiel und kein Teamspiel.” Er sagte das als Erwiderung auf den Vorwurf, einige würden nur ihr eigenes Ding durchziehen.

Klar, er hat es wohl etwas provokant gemeint und überspitzt formuliert. Aber die ganzen Diskussionen über Randoms und TS-Verweigerer gehen in Wirklichkeit genau darum: Ist GW2-WvW ein Teamspiel?

Um meine Antwort vorweg zu nehmen: Ja, ist es, mehr als jeder andere Aspekt des Spiels. Und all jene, die meinen, dass sie nicht Teil eines Teams sind, die sabotieren ihre Mitspieler. Mehr noch, sie verdanken ihren Spielspaß den Mitspielern, geben dafür aber nur wenig zurück. Denn ganz ehrlich: Niemand hat Spaß in einem Grenzland, wo der Gegner alles dominiert und kein eigener Kommandeur mit Zerg unterwegs ist. Da findet man auch keine Solospieler, denn ohne schützenden Zerg ist man nur Opfer der Gegnerscharen. Solospieler tauchen immer nur dann auf, wenn sie sich irgendwo anhängen können oder im Windschatten eines Zergs was unternehmen können. Am besten rennen sie noch teilweise im Zerg mit.

Es bringt aber niemandem was, wenn jemand einem Kommandeur nachrennt, dann aber nicht auf das hört, was er sagt. Der Kommandeur denkt, er hat 30 Leute und passt seine Taktik entsprechend an, und in Wirklichkeit gehorcht ihm nur die Hälfte.
Auch bringt es nix, wenn er nen Raid voller Glaskanonen hat, die alle nur ihre Einzelspieler-One-Shot-Kill-Skillungen haben, aber keinerlei Support/Gruppenskills. Solche Raids zerploppen einfach wie nichts.

Eines sollte langsam jeder kapieren: Im WvW hat man nur Erfolg, wenn ein Zerg so gut wie möglich als eine Einheit agiert, nach den „Befehlen“ eines fähigen Kommandeurs. Wenn keiner gehorcht, dann kann auch der beste Kommandeur nix machen. Allein ist man im WvW gar nix. GW2 ist ein Multiplayerspiel – man soll es mit mehreren Spielern spielen. Und letztendlich hat jeder Spieler dann am meisten Spaß, wenn man Gefechte gewinnt und den Gegner zurückschlägt. Und das geht nur, wenn man zusammenarbeitet. Es ist zwar dämlich, aus einem Film zu zitieren, aber ich machs trotzdem (frei nach 300): Die größte Stärke eines Spielers ist der Spieler neben ihm. Wer sich nur um sich kümmert, der wird nur Misserfolge ernten und garantiert weniger Spielspaß haben. Und er ruiniert den Spielspaß der anderen.

Stellt euch einen Abwehrspieler im Fußball vor, der das ganze Spiel über nur vorm Gegnertor steht, weil er viel lieber Tore schießen will, der Trainer aber zu doof ist das zu respektieren. Teamspiele funktionieren nur im Team. Egoisten haben da nichts zu suchen und schaden jedem – auch sich selbst.

Elona vs Vizunah vs Seefahrer

in Zuordnungen

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Ich glaube gar nicht, dass das Problem ist, dass es zu viele “Randoms” gibt und zu wenig Leute in den WvW-Gilden. Es gibt ja mehrere selbsterklärte WvW-Gilden, die von Gildenführungsseite gar kein Interesse am Zusammenspiel mit dem Rest von Elona haben. Sie ziehen ihr Ding durch, egal, was der Rest macht. Das finde ich fast noch schlimmer, als wenn ein Einzelspieler oder ne Minigilde das macht, denn oft genug ziehen diese Gildengruppen Randoms an, die dann mit ihnen mitlaufen und so dem richtigen Zerg fehlen.

Viele möchten nunmal ihre eigene kleine Gilde, darauf muss man sich einstellen. Aber dank allgemeinem TS braucht man eigentlich in keiner großen Gilde sein. Rein ins TS, auf zum Kommandeur und los gehts. Wenn man dann noch Überlebensequip und ne Supportskillung hat, dann ist man so nützlich wie die meisten WvW-Gildenspieler.

Das, womit Elona steht und fällt ist die Bereitschaft zusammenzuspielen. Und dazu gehört eben die Einsicht, dass man allein immer weniger Spaß haben wird, als wenn man zusammenarbeitet. Als “Random” bedeutet das, dass man auf die Kommandos des Kommandeurs hört. Leider ist die Praxis so:
Grenzland hat Warteschlange, 50 Mann sind im TS, beim Sammeln sind 30 beim Kommandeur, von denen 10 nicht auf seine Kommandos hören und machen, was sie wollen. Ich staune ehrlich gesagt, dass sich die Kommandeure sowas antun. Vor allem, wenn dann immer wieder Schlauberger daher kommen und sagen, Elons Kommandeure wären schlecht. Gegen Elonas WvW-Zerge waren die Bauernheere des Mittelalters disziplinierte, gedrillte Eliteeinheiten ;-)

Genauso die Ego-WvW-Gilden. Sind nicht im TS, halten keine Rücksprache, laufen manchmal mit dem Zerg mit, manchmal nicht. Der Kommandeur kann sie eigentlich nicht mit einbeziehen, da SCHNELLE Kommunikation nunmal ein muss ist. Da kann er nicht noch in zig verschiedenen TS sein, nur weil sich einige zu fein sind. Oftmals führen diese Gilden Randoms dann noch in den Tod, weil sie einen kurzen Ausfall machen und schnell wieder in die Burg zurückkehren – wobei die Randoms den Rückzug nicht mitbekommen, weil ja im TS nix gesagt wurde. Versteht mich nciht falsch, einige dieser Gilden sind spielerisch wirklich stark. Aber das is alles verloren, wenn sie nicht mit anderen zusammenspielen. Habs schon mehrfach erlebt, dass ein Kommandeur mit 20 Randoms rumlief, während 3 Gildengruppen mit jeweils 15 bis 20 Mann auf der Karte waren – und jede Gruppe wurde einzeln von nem gegnerischen 40-Mann-Zerg zerhackt.

GW2 ist ein MMORPG – One M stands for multi! 100 Mann je Karte, alle 100 müssen zusammenarbeiten. Und den Kommandeuren danken, dass sie da sind und sich das immer wieder antun, während mancher Egospieler meint, man müsse ihm huldigen, weil er sich erbarmt und ins WvW einloggt.

Elonafels [DE] vs Kodasch [DE] vs Piken-Platz

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Schnallt es endlich: WvW ist nicht kompetetiv – d.h. man kann hier kein faires Kräftemessen veranstalten. Wer das will, der soll ins sPvP gehen. Da haben alle die gleichen Chancen und die Punkte sagen eindeutig, wer der bessere ist.

Die Punkte im WvW dienen nur der Balance, um halbwegs (!!) faire Matchups festzulegen. Wie gut die einzelnen Spieler sind beeinflusst die Punkte dabei nur zu einem kleinen Teil. Also versucht nicht euch am Punktestand aufzug.eilen, oder ärgert euch über die Punkte. WvW ist nur für eins gut: Um Spaß an Massenschlachten zu haben, an über Stunden dauernde Belagerungen, am hin und her Wogen des Kampfglücks. Aber persönliche Bestätigung, was für ein Hengst man ist, das wirds im WvW kaum geben – zumindest nicht nachweisbar und intersubjektiv. Also lasst den Versuch.

Und um mal auf den ganzen Mist zu sprechen zu kommen, Elona wäre ja nen völliger Noobhaufen die nur wegen ihrer Massenzergs gewinnen: Bitte vergesst nicht, dass Elona mal im T1 und T2 gekämpft hat. Da waren die Gegner nicht nur spielerisch gut, sondern sie hatten auch große Zergs. Und da wir Deutschen uns noch weniger leiden können, als wir andere Nationalitäten mögen, kriegen wir es auch nicht auf die Reihe, große Gemeinschaften zu bilden. Auf Elona findet man kaum noch eine Gilde, die konstant mehr als 20 Leute ins WvW bekommt (zur Primetime). Und selbst davon haben wir derzeit vielleicht 4 oder 5. Auf BT oder SFR lacht man über sowas. Da gibts ganze Zergs, die aus einer oder zwei Gilden bestehen. Und deutsche Gilden arbeiten auch entsprechend eher ungern zusammen. Um dort zu bestehen mussten wir also schauen, wie wir möglichst viele Individualspieler (aka randoms) ins WvW einbinden, so gut es geht. Das leisten unsere Commander, die mit Engelsgeduld täglich und nächtlich aufs neue den “Mob” bändigen. Das passiert auf Servern wie Kodash auch immer mehr – weswegen sie auch aufsteigen. Es ist einfach die einzige Möglichkeit in einem Spiel, wo die Anzahl ein wichtiger Faktor ist. Klar ist aber auch, dass so ein Randomzerg es selbst mit kleineren Gildengruppen nicht aufnehmen kann. Man kann froh sein, wenn die Mehrzahl im TS ist und in die gleiche Richtung läuft. An komplizierte Manöver braucht man gar nicht denken, denn sowas geht nur bei ner disziplinierten Gruppe, die auf einen hört, nicht bei einer Horde von Individuen, die sich eigentlich niemandem unterordnen wollen. Auch gibts in solchen Randomzergs viele Twinks und kaum Leute, die aufs Gruppenspiel ausgelegt sind – keine Supportskills und kein Überlebensequip. Viele Glaskanonen, die in einem Zergclash natürlich nach 2 Sekunden umkippen. Es hört auch kaum jemand auf das, was der Kommandeur sagt. Egal, wie oft man sagt “bleibt zusammen, finisht nicht”, jedes Mal sieht man 5 oder mehr Leute, die um einen Mesmerklon herumstehen und versuchen ihn zu finishen, oder einem einzelnen Gegner bis zum anderen Ende der Karte nachrennen.

Ich kenne die Attitüde auch von Elona, wo oft auch mal gemurrt wurde, dass SFR oder BT ja nur wegen ihrer großen Masse so gut sind. Aber da hat es genauso wenig gestimmt wie heute über Elona. Der große Punkteabstand zwischen Elona und Kodash/Piken bedeutet nicht, dass die Elonaspieler wirklich besser sind – aber dass Piken und Kodash hier das Gegenteil draus basteln, dass Elona ja eigentlich viel schlechter ist – das ist schlichtweg unfair und hilft auch niemandem weiter. Kodash und Piken am wenigsten. Genauso, wie es Elona nix half. Wir müssen trotzdem jede zweite Woche aufs Neue gegen Gegner ran, bei denen wir uns sicher sind, dass sie mehr sind als wir. Da hilft alles flamen nix, wir müssen uns drauf einstellen und besser werden, oder wieder absteigen. Und versuchen, bei allem Spaß zu haben.

(Zuletzt bearbeitet am von MacRyan.7283)

Elonafels [DE] vs Kodasch [DE] vs Piken-Platz

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

@ MacRyan
Ich glaube du vergisst, dass egal obs einer oder mehrere hier abziehen. Alles wirft ein schlechtes Licht auf euch als Community.
Das ist wie bei der Marineausbildung oder beim Bund. Baut einer Müll, leiden alle drunter.

Nein, es wirft ein schlechtes Licht auf all jene, die sich an den provokanten Kommentaren von einer Hand voll Spieler hochziehen um damit einen ganzen Server verdammen zu können. Sowas wie Sippenhaft gabs mal vor ein paar hundert Jahren. Und hier die Methoden der deutschen Marine heranzuziehen unterminiert deine Behauptung eher, als dass sie sie untermauert…

Sieh es ein, Elonas fressen keine Babies, auch wenn man lieber nen hässlichen Gegner hat.

Elonafels [DE] vs Kodasch [DE] vs Piken-Platz

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Und bitte daran denken: Nur weil eine Hand voll Elonaspieler hier so tun, als wäre a) Elona der weltbeste Server und b) das alles nur eben jener Hand voll Großmäuler zu verdanken ist es noch lange nicht der ganze Server Elonafels, der so denkt. Die meisten von uns wollen einfach nur Spaß bei einem Hobby. Und die meisten von uns sind Realisten genug um zu wissen, dass wir unsere großen Punktevorsprünge im Wesentlichen der Tatsache verdanken, dass wir eine recht ansehnliche Nacht- und Frühschicht haben. Auch liegt es an einigen Kommandeuren/Organisatoren, die sich mächtig reinhängen. Vom spielerischen Können gibts zwar Potential, aber die meiste Zeit sind die Kommandeure schon froh, wenn ihr Zerg mal halbwegs groß ist und gleichzeitig in die gleiche Richtung losläuft. Für große taktische Finessen ist da kaum Spielraum.

WvW in Zukunft

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Ich würde mir eine strikte Trennung von PvE und WvW wünschen. Denn es zeigt sich, dass die meisten PvEler, die nur wegen eines Achievements oder wegen WvW-Marken ins WvW kommen für ihr Team unnützer Ballast sind. Klar, wer an sich kein WvW mag, der sollte auch nicht gezwungen sein es zu machen, nur weil es im WvW leichter geht (Tagesachievement) oder ohne WvW gar nicht geht (Monatsachievement). Sowohl Tages- als auch Monatsachievement sollten für WvW und PvE getrennt sein – und man darf nur eines davon machen. Man tut niemandem einen gefallen, wenn man ihn ins WvW lockt, wenn er darauf keinen Bock hat. Genauso wenig haben viele WvWler Bock auf PvE.

Ebenfalls raus müssen so Sachen wie Jumpingpuzzles oder Raupen oder Veteranen. Ebenso die Erkundungspunkte, die man für die 100% braucht. Alles raus. Ins WvW nur solche, die wirklich WvW machen wollen.

Hohe Einstiegshürde für WvW?

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

Nicht falsch verstehen, aber die einzige Einstiegshürde, die es im WvW gibt ist, dass man mit anderen Spielern zusammen spielen möchte. Ich habe bei sehr vielen den Eindruck, dass sie eigentlich in einem MMO falsch sind. Entsprechend wollen sie gar keinen Kontakt zu anderen Mitspielern, sondern lieber allein ihr Ding durchziehen.

Mit dem gleichen Argument könnte man sagen, dass die Instanzen ne hohe Einstiegshürde haben, weil ich nicht einfach allein reingehen kann, sondern mir 4 Mitspieler suchen muss.

Auf jedem halbwegs WvW-orientierten Server gibt es auf den Grenzlanden nen Kommandeur, dem man nachlaufen kann. Und alle paar Minuten wird ein TS gepostet. Wem das zu wenig ist, bzw. wer erst ne persönliche Einladung braucht, der ist eh für ein Teamspiel in den meisten Fällen ungeeignet.