Posts von Pirlipat.2479 anzeigen:

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

<Schläfen reib>

Leute, ganz ehrlich, … wo liegt eigentlich euer Problem?

“Qual” und “Infusion” gibt es seit GW1. Das ist nichts Neues. Gut, aber konzentrieren wir uns mal für den Moment auf GW2 und schauen uns das an, denn das scheint ja noch von vielen falsch verstanden zu werden.

Wir sprechen hier nicht über bessere Ausrüstung, sondern über Ausrüstung für einen >>anderen Spielmodus<<. Dieser Spielmodus hält in genau >>einem<< Dungeon Einzug. Um in eben diesem einen Dungeon über eine >>bestimmte Stufe hinaus zu kommen<< benötigt es Infusionen. Diese Infusionen können in besagter neuer Ausrüstung integriert werden. Dafür fallen die üblichen Upgrades weg. Man beachte dazu den Screenshot des Rings auf der Vorstellungsseite (https://www.guildwars2.com/de/news/linsey-murdock-unveils-new-high-end-ascended-gear/).

Fazit:
Arenanet implementiert einen >>neuen Spielmodus<<. Dieser ist optional, nicht obligatorisch. Es liegt beim Geschmack des Spielers ob er daran teilnimmt oder nicht, genauso wie es beim Geschmack des Spielers liegt ob er am PvE oder PvP teilnimmt. Es ist lediglich ein neuer Zweig, der dem Spiel hinzugefügt wird. Jeder kann das Spiel weiterhin so genießen wie er möchte, Punkt!

Natsu, das Problem liegt nicht in den Infusionen, sondern darin, dass die Ringe bessere Stats haben. Nun kann man sagen: ok macht ja nix, soo viel besser ist das nicht. “Nur” 8%. Aber wir haben gerade mal zwei einhalb Monate nach Release. Geschenkt. Und wenn man einmal das Grundprinzip aufgeweicht hat, kann man diese Statverbesserungen immer wieder bringen und die gelten nach meinem Verständnis nicht nur für den Dungeon und das ist meine Befürchtung. Hätte man nur die Infusionen gebracht, wäre das zumindest für mich noch ein einiger Maßen annehmbarer Kompomiss, von mir aus auch ne derartige Staterhöhung nach nem halben Jahr. Aber so schnell von den Grundsätzen abzuweichen, finde ich zumindest extrem bedenklich.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Wir sind genau VOR HdÜ, es sind gerade mal 2,5 Monate nach Release. NOCH werde ich nicht eingeschränkt, aber es wird kommen, wenn es so weiter geht, ich habe das X-mal in MMOs erlebt.

Und ich werde auch nicht mit DIESEM patch eingeschränkt, aber mit dem, was daran hängt. Klar kann ich diese Item-Steigerung schlucken und die nächste und die nächste und die nächste. Oh Moment, das klingt ja verdammt nach RoM.

(Zuletzt bearbeitet am von Pirlipat.2479)

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Wow, doch nur 8% Statsteigerung nach 2 Monaten, was für ein kleiner niedlicher Beginn einer Spirale.

Meine Spielmotivation hat sich seit gestern auf exakt genau 0 geändert. Ich bin jetzt knapp lvl 80. Ich habe mir Zeit gelassen, denn es hieß ja “have fun”. Eigentlich wollte ich mein Handwerk fertig lvln und mir dann ein Exotic selber basteln.

Man hatte mir ja gesagt, ich könne mir Zeit lassen, ich müsse nicht mein ganzes Spielhandeln auf pure Effizienz ausrichten, ich dürfe Spass haben. Aber Moment, jetzt gibt es ja diese tollen neuen Gegenstände. Sich ein Exotic zu besorgen wäre wirtschaftliche betrachtet Quatsch. Vor allem, was passiert eigentlich in zwei Monaten? Ach ja Mist, man sollte damit rechnen, dass dan neue Items rauskommen. Wenn ich dann kein Ascended habe, nimmt mich vermutlich keiner mehr mit. Ich brauch ne neue Gilde. Meine ist zwar sehr nett, aber effektiv sind die nicht. Ich brauch Leute, mit denen man was erreicht, nur Fun reicht ja nicht mehr.

Ach ja und eigentlich wollte ich noch die Welt auf 100% erkunden. Das ist total ineffektiv, da gibts ja nur EXP und Skillpoints und die brauche ich ja nicht mehr, was ich brauche, ist dieses Gear und ausserdem, naja dann renn ich halt einfach durch krall mir die Punkte und haks ab. Ach ja und mein Twink, ach ja und das Kulturgear, naja ist erstmal nicht so wichtig, wichtig ist, dass man den Anschluss nicht verliert. Komisch, irgendwie ist dieses Gehetze langweilig.

Das macht keinen Spass, ich glaube ich mach das Spiel wieder aus. (Diese Schilderung ist nicht ganz realistisch und eher ironisch gemeint, aber sie gibt im Kern wider, worin mein Porblem besteht. Auf einmal gibt es ein “was verpassen”, auf einmal ist es nicht mehr ok, nur Spass zu haben.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

@Sdric
Endich mal ein konstuktiver Post mit vernünftigen Argumenten.

Es hört sich so an als würden 90% der Leute einfach maßlos übertreiben.. es wird sich wegen ALLEM beschwert. Lassen wir es einfach auf uns zu kommen, alle Vielspieler können sich freuen (inklusive mir) und Casualgamer sollten mit Skepsis in die Zukunft gucken… aber bitte nicht übertreiben.

Ich persönlich habe mich bislang wegen noch gar nichts im Spiel selbst beschwert um das mal klar zu stellen und trotzdem habe ich extreme Bedenken. Man sollte auch ein wenig auseinander halten, wer sich wie oft und wegen was beschwert. Und dieses Thema ist etwas mit dem GW2 sich positioniert hat und nicht irgendeine Mini-Skilländerung oder ähnliches.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

@Rage
Wie hoch schätzt du denn den alten GW1 Kundstamm in GW2 ein? Sind es 10, 50 oder 80%. Damit meine ich nicht jene Spieler, die einmal GW1 gekauft und es eine Zeitlang gespielt haben, sondern jene, die jahrelang GW1 gespielt haben und jetzt gewechselt haben. ArenaNet hat genau diese Zahlen. Ich kenne die Zahlen auch nicht, aber was ist, wenn nur 10-20%% GW1 Spieler sind? Was ist, wenn viele GW2 aufhörenzu spielen, weil es nicht ihren Vorstellungen (z. B. fehlende Itemspirale) entspricht? Was würdest du als Hersteller machen?

Ich möchte nur kurz bemerken, dass ich nie GW1 gespielt habe und dennoch keine Itemspirale will. Die Itemspiralen-Gegner stammen also nicht nur aus der GW1 Fan-Base, sondern auch aus Spielen, die dort eben genau darauf unter anderem keine Lust mehr hatten. Ob eine kommt oder nicht, dazu warte ich jetzt ab.

(Zuletzt bearbeitet am von Pirlipat.2479)

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Ich war in anderen MMOs nie der erfolgreichste Spieler, zum Beispiel in Raids etc., aber da habe ich gar keinen Ansporn zu gehabt. Jedoch hat mich immer gestört, was dies mit sich brachte. Diese Art Zwangsgefühl fortschreiten zu müssen, damit man aktuellen Content erleben konnte, dieses Sich-Profilieren mancher durch ihr durch und durch episches ilvl und was diese Spirale noch alles mit sich brachte, wie schlechtes Balancing oder oder oder.

Ich nehme diesen Beitrag mal als Beispiel für die ganze restliche unsinnige Heulere hier, wegen der angeblichen Itemspirale und den ach so bösen Auswirkungen.
Du schreibst also das du NIE ein ambitionierter Raider warst und auch keinen Bock darauf hattest. Ok.
2 Zeilen später schreibst du plötzlich das du aber gezwungen bist der Itemspirale zu folgen damit du aktuellen Content erleben kannst?
LOL? Widersprüchlicher gehts wohl kaum. Ne Itemspirale braucht nur der, der Raiden geht. Außerhalb der Raids sind Items sowas von egal. Seine trolligen PVE Quests kann Herr Causal auch mit Schwert XY genießen. Spielt keine Rolle ob der Mob 2 sek. früher oder später stirbt.

Zusammengefasst interessieren dich Raids nicht, du haßt aber die Itemspirale, da sie dich davon abhält neue Raids zu sehen?! Alles klar!

Solch widersprüchliche Beiträge ziehen sich wie ein roter Faden durch dieses Thema.
Leute behaupten sie würden gerne Inis machen, wollen aber den Items nicht nachjagen….
Was ist den dass für ein Quatsch? Die neue Ini macht man wahrscheinlich einige male und bekommt sicher alles nachgeworfen, wie überall in GW2.

Das ist Quatsch. Ich habe keine Lust, GEZWUNGEN zu sein, in Inis zu gehen, um mitzuhalten. Ich habe keine Lust, mich beeilen zu müssen, damit ich nicht abgehängt werde. Ich habe keine Lust, irgendwann, weil ich zu langsam war, vor einer Ini zu stehen und keiner kommt mit, weil es ja nur Schrottgear darin gibt. Ich habe keine Lust, mich im WvW von Leuten Onehitten zu lassen, die nichts anderes zu tun haben als ein Spiel zu spielen und darin fleißig Items zu sammeln. Ich habe sie satt, die Poser und Pro-Gamer, die sich sonstwas darauf einbilden, nichts anderes zu kennen als ihren PC-Monitor, die sich besser fühlen, weil ein paar höhere Zahlen auf ihrem Equip stehen. Ich will kein Spiel mehr spielen, bei dem man entweder der Mehrheit nachhetzt oder irgendwann alleine dasteht. Ich habe keine Lust darauf, dass “Skill” irgendwann nur noch heisst “Gear”.

Und das sind meine Bedenken in Bezug auf eine Itemspirale.

Edit: @robin: Naja die Entwickler setzen die ungelegten Eier ja schließlich per Interview in die Welt. Solch ein Vorgehen ist zumindest nicht sonderlich clever und regt logischer Weise die Leute auf. Dass damit wilder Spekulation Tür und Tor geöffnet wird, ist wohl irgendwie logisch und das was ich gelesen habe, stimmt mich zumindest sehr, sehr bedenklich…

(Zuletzt bearbeitet am von Pirlipat.2479)

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Klärt mich bitte auf, wann oder wo hat Anet garantiert,
dass es in GW2 keine Item-Progression geben wird ?
Ich habe mich um Vorfeld nicht groß damit beschäftigt, bin nur überrascht von dem
s.hitstorm hier.

hier z.B.:

This metric of success impacted a lot of our early content-related design decisions for Guild Wars 2. Some examples include:
•Fun impacts loot collection. The rarest items in the game are not more powerful than other items, so you don’t need them to be the best. The rarest items have unique looks to help your character feel that sense of accomplishment, but it’s not required to play the game. We don’t need to make mandatory gear treadmills, we make all of it optional, so those who find it fun to chase this prestigious gear can do so, but those who don’t are just as powerful and get to have fun too.

aus: http://www.arena.net/blog/is-it-fun-colin-johanson-on-how-arenanet-measures-success

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

[…]There is a dungeon, that goes on forever. It gets harder and harder if you dont reset it. Eventually your going to hit a wall. To help you get over that wall a new set of gear thats higher than exotics was introduced.

[…]
The beauty of this dungeon is that like all dungeons it can be done with any gear set. […]
The new gear is for those who want to get further and further in the dungeon. Those who dont want to get further can play on the lower difficulty levels.

So nochmal ein bisschen Spekulatius dazu. DAS würde sich wiederum ganz nett anhören.

Also übersetzt: "Es gibt einen Dungeon, der endlos geht. Es wird schwerer und schwerer, wenn man ihn nicht resettet und irgendwann wird man an eine Grenze kommen. Um diese Grenze zu überschreiten, wurde ein neues Set eingeführt, das einem dabei hilft.

Das neue Gear hilft NUR beim Fortschritt in DIESEM Dungeon und wer das nicht machen will, spielt dort eben nur die niedrigeren Level. "

Mit sowas könnte ich wunderbar leben.

Ich entschuldige mich für die recht freie Übersetzung.

https://forum-en.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Thoughts-on-Ascended-Gear-Merged-threads/page/10#post700238

(Zuletzt bearbeitet am von Pirlipat.2479)

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

In etwa genauso wie hier…

Die meisten dagegen, einige die sagen: wartet ab, vllt kommts nicht so schlimm, ein paar ganz wenige, die es gut finden.

Dann frage ich mich aber wirklich wie die Entwickler darauf kommen, die Com will das.

Naja im En-Forum gab es unzählige Threads, die um das Thema kreisten, aber so wie ich das gesehen habe, gab es immer Befürworter und Gegner, die sich heftigst bekriegt haben. Dass DIE Community das wollte, würde ich so nicht unterschreiben, ein Teil sicher, aber ob das eine Mehrheit war, ist sehr schwer zu sagen…

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

In etwa genauso wie hier…

Die meisten dagegen, einige die sagen: wartet ab, vllt kommts nicht so schlimm, ein paar ganz wenige, die es gut finden.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Und dafür führt Arenanet nun eine neue Gegenstandsstufe ein, die “Aufgestiegenen”-Waffen rangieren eine Kategorie höher als die bisherige Spitze des Attributseisbergs, die exotischen Objekte. Dies ist eine Abkehr vom Prinzip, dass eine Verbesserung der Gegenstände im Spiel nicht vorkommen sollte – eigentlich sollte das Ende der Werte-Fahnenstange mit den exotischen oder den gleichwertigen aber viel hübscheren legendären Waffen erreicht sein. Arenanet begründet dieses Kurswechsel mit dem Feedback der Fans und Spieler. Die Aufwertung der eigenen Ausrüstung sei für viele eine große Motivation. Weiterhin motivierend dürfte auch sein, dass die aufgestiegenen Waffen sogenannte Infusions-Slots bekommen. Dort baut man “Infusionen” genannte Upgrades ein, um die Waffe noch mächtiger zu machen.

Ich habe mal fett markiert, was mich zu meinem Schluss kommen lässt. Und wie gesagt, diese Maximum-Steigerung nach nur zwei bzw. zwei einhalb Monaten. Was soll das über die Jahre ergeben, wenn dann Anfang Dezember die nächsten jammern, dass sie nix mehr zu tun haben weil ja alles erreicht und die nächst höhere Waffe nicht in Sicht ist?

Edit: Ganz ehrlich, ich hoffe INSTÄNDIG, dass ich das falsch interpretiere oder einer Ente aufsitze oder ähnliches…

(Zuletzt bearbeitet am von Pirlipat.2479)

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Im oben verlinkten Artikel steht aber ziemlich eindeutig etwas anderes, Thara.

Klassenbalance?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Ich halte es einfach für sinnlos, anhand eines youtube-Videos über das Klassenbalancing zu debatieren. Derartige Videos sind immer so zusammengeschnitten, dass die Glanzmomente gezeigt werden, all die anderen Situationen hingegen nicht. Das ist auch der Grund, warum ich derartige Videos grundsätzlich ziemlich langweilig finde.

Klassenbalance?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Ich zitiere mal den Kommentar, den der Ersteller selbst dazu geschrieben hat:

I am not going to say anything about balance but I do have to say that a glass cannon build means that? you sacrificed survivability for more damage. That is what GC means. This build is only viable because my guild is an organized WvW guild and we all have our designated roles to play in combat. That being said, this build needs a certain type of play-style and skill to pull off, since warriors do not have a solid escape mechanism like Thieves. So by definition, this build is NOT good for tPvP.

In dem Video gibt es kaum Sequenzen, wo der Spieler angegriffen wird. Wie die Überlebensdauer in diesem Fall nämlich ist, wird hier fast gar nicht gezeigt.

Klassenänderungen mit Content Patch

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Das Wort “Balancing” macht mir in Spielen immer Angst. oO Naja mal gucken.

Keine angst bisher hat Arena noch nie Klassen zu tode generft nur bestimmt Farmwege und Imba Sklinnungen (Auf GW1 bezogen)
Und Arena-Finger weg vom Mesmer Portal das finde ich echt gut. Löst die Probleme im WvW dammit lieber anders.

Ich bleibe dennoch sehr skeptisch, denn in den Spielen, die ich bislang gespielt habe, musste ich die Erfahrung machen, dass man als Klasse lieber die Daumen drücken sollte, nicht ins Blickfeld der Entwickler zu geraten, denn was dabei rauskommt, ist meistens schlimmer als vorher, sei es nach oben oder nach unten.

Moderner Baukran und Hochhäuser in Hoelbrak?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Das meine Damen und Herren, ist einfach nur ein Zeichen von Menschlicher arbeit unter Zeitdruck.

Ich glaube nicht, dass das Bild einfach “nur so” gestaltet wurde, weil dem Concept-Artist nichts besseres eingefallen ist.

https://d2vn94glaxzkz3.cloudfront.net/wp-content/uploads/wallpapers/GuildWars2_NornBonusWP01-800x600.jpg

Das ist doch auch Hoelbrak oder? Das Gebäude hier ist aber ebenfalls eher “modern” d.h. nicht typisch Mittelalter/Wikinger/Fantasylike, auch wenn es von den Formen her sich eher an eine traditionelle Schiffsform anlehnt. Die Leute haben sich also sicher etwas dabei gedacht.^^

<—- geht heute nach Hoelbrak und guckt sich das mal vor Ort an. Es lässt mir keine Ruhe.

Moderner Baukran und Hochhäuser in Hoelbrak?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Irgendwie unterscheiden sich diese Bilder auch stilistisch von den anderen Ladebildern wie Rata Sum oder Löwenstein. Kann es sein, dass das einfach sehr frühe Konzeptarts sind und die einfach in dieser Form nicht umgesetzt wurden? /Spekulatius aus

Moderner Baukran und Hochhäuser in Hoelbrak?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Der Kran ist nicht bei der Brücke, sondern an dem ganz linken Turm. Das Gebäude sieht für mich eher kirchenartig aus. Und irgendwie erinnert es mich auch eher an moderne Stahl und Glas Architektur, als an das, was man in Hoelbrak sonst so sieht.

Sehr seltsam das Ganze…

Klassenänderungen mit Content Patch

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Das Wort “Balancing” macht mir in Spielen immer Angst. oO Naja mal gucken.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Die Lieblings-Rüstung zu erspielen ist aktuell relativ schnell erledigt – die legendären Waffen dauern zu lange, sind zu sehr sinnloses Grinding und man braucht sie auch nicht (werden ja eh mit einer Levelcaperhöhung entwertet) – Reittiere hingegen sind “zeitlos” und in anderen MMORPG sehr beliebt.

Ich mag ja auch Reittiere, aber das Argument mit den Legendaries verstehe ich nicht. Selbst WENN es eine Lvlcaperhöhung geben SOLLTE, geht es ja ohnehin um den Skin und nicht um die Werte auf der Waffe und den kann man soweit mir bekannt ja transferieren. Wo wird dann die legendäre Waffe entwertet? Eine legendäre Waffe wird in meinen Augen für lange, lange Zeit das Nonplusultra sein und zwar nicht weil sie so wunderbar Schaden macht, sondern weil es so extrem aufwändig ist, sie zu bekommen.

Kombofelder, bitte um erklärung

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Segen sind Segen und Zustände sind Zustände. Zustände von Gegnern entfernen, wäre fatal.^^

Soll heissen Segen sind immer positiv und Zustände immer negativ. Und die heissten dann auch immer so. D.h. es gibt keine negativen Segen und keine positiven Zustände.

(Zuletzt bearbeitet am von Pirlipat.2479)

Feedbackkultur

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Hallo nochmal!

@ Pirlipat

Ja, weißt Du, das ist ein Problem: Natürlich sollte es jedem unbenommen sein, auf etwas, was einer sagt, zu antworten. Allerdings sollte man sich vorher überlegen, wie eigentlich immer, was man wie warum und mit welcher Intention sagt. Denn man ist ja nicht der Adressat dessen, worauf man antwortet. Der Adressat ist der Entwickler, also der, dem die Unmutsbekundung eigentlich galt.

…..

Dabei geht es auch in keinster Weise um ein Gleichgewicht, von dem Du gesprochen hast. Meinungen sind, wie sie sind und richten sich nicht nach einer möglichst ästhetischen oder “gerechten” Verteilung.

Es geht mir nicht darum, ob jemand grundsätzlich seinen Unmut bekundet. Und es geht mir auch nicht um eine wie auch immer geartete “ästhetische” Verteilung von positiv und negativ Meinungen, sondern im Zweifelsfall darum, dass teilweise Leute ihren Unmut über Dinge bekunden, die ich unter Umständen sogar gut finde. Und hier sollte ich doch schon in der Lage sein, meine Sicht der Dinge zu bekunden, da sonst leicht der Eindruck entsteht, jeder würde der dargestellten Meinung sein.

Kostenlose Test-Option „Ladet einen Freund ein“

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Moment, bitte. Was und wo denn überhaupt? Bahnhof versteh

Feedbackkultur

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Das hängt wohl eher von der Brille ab, durch die man auf das Forum schaut.^^ Ich würde mal behaupten, beide Seiten schenken sich da wenig. Aber egal… Es geht mir nicht darum, jemanden platt zu machen, das schrieb ich bereits weiter oben.

Feedbackkultur

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Das mag sein, es ist immer eine Gradwanderung. Ich finde es nur etwas befremdlich, dass “Gemecker” oder Unmutsbekundung egal worüber und egal in welcher Form vorgetragen, per se seine Existenzberechtigung hat, ein Widerspruch dagegen nicht.

Feedbackkultur

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Ganz wichtig: Wer seinen Unmut äußert ist kein Troll! Seine Intention ist eine andere. Dass dabei der Ton nicht immer der Beste ist, ist verurteilenswert, darf aber nicht dazu führen, dass alle, die ihren Unmut äußern, diskreditiert werden (zum Beispiel als “Heuler” abgetan).

Wenn du damit meinst, man solle niemanden persönlich angreifen, stimme ich dir zu. Dass man so manche Unmutsbekundung aber für vollkommen überzogen hält, sollte man schon noch sagen dürfen. Sonst entsteht meiner Meinung nach nämlich ein vollkommenes Ungleichgewicht zwischen denen die ihren Unmut bekunden und denen, die zufrieden mit einer bestimmten Regelung sind.

Wale in Löwenstein

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Ich bin mir nicht sicher, ob man Talyjtas Beitrag als beleidigend lesen sollte.

Ich muß mich nicht darüber täuschen, welchen Realtitästgrad ein Computerspiel hat, um über Reaktionsschemata nachzudenken. Im Computerspiel werden Verhaltensweisen sichtbar, die dem Spieler zu eigen sind – und als solche sind sie für ihn ganz und gar wirklich, selbst wenn die Bühne ein Spiel ist.

Ich habe mal zwei Worte eingefügt, die den Beitrag – so wie ich ihn lese – klarer machen.
Soll heissen, wenn jemanden etwas emotional berührt, dann kann mir jemand anders tausendmal sagen – ist doch nur ein Spiel – das Gefühl selbst (egal ob rational begründbar oder nicht) kann man nicht abstellen und für denjenigen der so fühlt, ist es dann auch wirklich egal wie “fake” das Setting drumherum ist.

Das heisst aber noch lange nicht, dass jeder zwingend so reagieren muss. Aber vllt. verstehe ich den Post auch falsch…

(Zuletzt bearbeitet am von Pirlipat.2479)

Wale in Löwenstein

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Neromi, ich habe dich nicht “mit Eiern beschmissen”. Ich akzeptiere, dass du dich in die Geschichte hineindenkst und mit bestimmten NPCs mitfühlst. Dennoch halte ich es für übertrieben, jemanden für abgestumpft zu halten, weil er Dinge im Spiel nicht gleichermaßen emotional betrachtet wie du. Das ist wohl eher einigen Leuten sauer aufgestoßen, nicht dass du Mitleid mit den Walen hast.

Sieh die Wal-Geschichte als Teaser für das kommende Event. Vielleicht erfahren wir ja noch, was es mit ihnen auf sich hat.^^ Und vielleicht sind sie ja einfach zurück ins Meer geschwommen.

Wale in Löwenstein

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Auch wenns mir wirklich leid für dich tut, man konnte den Wal, glaube ich, nicht wirklich sprengen.^^ Der TE meinte, dass Leute dies in einem Forum geschrieben hätten. Habe sie leider selbst nicht gesehen, weder gesprengt noch bewässert.^^

Wale in Löwenstein

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Lass die armen Katzen in Frieden, die werden sich nur furchtbar rächen.^^

Es gibt schlicht und einfach sehr unterschiedliche Aspekte und Antriebe, warum jemand in einem Spiel (oder auch im wirklichen Leben) auf eine bestimmte Weise reagiert.

Manch einer fühlt sich schlicht nicht so ein in die Spielewelt, manch einem sind Tiere allgemein relativ egal (dafür muss man kein Tierquäler sein, man hat eben nicht so einen Bezug dazu), mancher fühlt sich von inszenierter Emotionalität abgestoßen, mancher hat vllt. nur einen schlechten Tag. Bei keiner dieser Motivationen muss man ein Soziopath sein, um die Wale in Löwenstein nicht als bedauernswerte Wesen zu betrachten.

(Zuletzt bearbeitet am von Pirlipat.2479)

Wale in Löwenstein

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

ohje, das gibt wieder einen Punkt wegen Off-Topic.^^

Deshalb schrieb ich aus Spass und Dollerei. Schlachten zum Essen hat ja einen Sinn, wobei ich persönlich dann wohl eher warten würde, bis es an Alterschwäche gestorben ist, lol.^^ Aber das ist halt typische Verdrängung.^^

(Zuletzt bearbeitet am von Pirlipat.2479)

Wale in Löwenstein

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Aha, aber man kann anhand der Reaktion von Spielern auf nicht reale Situationen darauf schließen wie sie wirklich sind? Da widersprichst du dir imo, und bist ebenso abwertend. Und wie gesagt, wenn jeder ganz und gar_wirklich_so ist wie er ein Spiel spielt, laufen da draußen Millionen Leute jeden alters und Bildungsstandes rum, die sich tierisch freuen wenn jemandem in den Kopf geschossen wird.

Ich glaube er meinte das auch eher auf Persönlichkeitsebene. Die Leute verhalten sich online bzw. wenn sie anonym sind einfach anders. Ob das jetzt deren “wirkliche Persönlichkeit” ist oder nicht, sei mal dahingestellt.
Aber stellenweise ist es doch interessant zu sehen, wie manche persönlich Bekannte sich online verhalten.

Das kann man übrigens auch an sich selbst feststellen. Wer ist jetzt das “wirkliche” Ich? Mei, finde ich irgendwie ein faszinierendes Thema.

Ich finde sowas reichlich schwierig anhand einer einzelnen Reaktion zu beurteilen. Vielleicht fühlen sich die Spieler, die einen Wal gern gesprengt hätten ja auch von der Erwartungshaltung: “Oh so eine armes Tier, alle NPCs weinen, das musst du jetzt aber ganz furchtbar finden” genervt und reagieren deshalb entsprechend grob.

Emotionalität kann ich nämlich nicht per Holzhammer verordnen. Ich schreibe auch ganz gern mal, dass mir putzige Häschen geröstet und gehäutet am liebsten sind, einfach weil mir solch ein Emotionskitsch auf den Wecker fällt. Große Augen, Fell, ganz putzig das MUSS man jetzt niedlich finden. Das heisst noch lange nicht, dass ich eins aus Spass und Dollerei im wirklichen Leben umbringen würde.

Edit: Das ist nur EINE Interpretationsmöglichkeit und bevor mir jemand was unterstellt: Ich bin auch so ein Insekten-in-Sicherheit-Trager wie Rabenherz.^^

(Zuletzt bearbeitet am von Pirlipat.2479)

Precursor Waffen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Ich glaube, er meint, dass es mehrere Legendary Typen Großschwert gibt, aber nur ein Zepter bsw. Das hat mit dem AH erstmal gar nix zu tun. (glaub ich zumindest)

Wale in Löwenstein

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Jein, dass derartige Übersprungsreaktionen vorkommen, halte ich für normal. Ich bin noch nichtmal sicher, ob das nicht ein gutes Zeichen ist, zeugt es doch von Identifikation mit der Spielwelt.

Sich über User, die auf die Spielewelt anders reagieren, aber zu beschweren und diese als abgestumpft darzustellen, halte ich aber gleichermaßen für reichlich übertrieben.

Wieso muss eigentlich alles Seelengebunden sein?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Wieso sind RL-Analogien Off-Topic? Anyway, ich finde die Regelungen in GW2 auf die ich bislang gestoßen bin im Verhältnis zu vielen anderen MMOs nicht außergewöhnlich und teilweise noch sehr, sehr soft.

Wenn ALLES käuflich wäre, hätte ich beispielsweise keine Lust auf das Spiel, denn es gibt genug Verrückte, die meinen, sich alles mit echtem Geld erkaufen zu müssen.

Edit: Um das RL-Beispiel nochmal zu erläutern: Auch im wirklichen Leben kann ich nicht alles, was ich erarbeitet habe, direkt verhökern und zu Geld machen, weil es gewisse Regelungen gibt. In Spielen ist das nicht anders.

Edit2: Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Fertigkeitspunkte kannst du beispielsweise in Schrifrollen umwandeln, daraus mystische Waffen bauen, die verkaufen. Fertigkeitspunkte verkauft…

(Zuletzt bearbeitet am von Pirlipat.2479)

Wieso muss eigentlich alles Seelengebunden sein?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

[Edit]

Es gibt Dinge, die sind eben so festgelegt und so sind sie eben. Punkt. Du kannst sie mögen oder nicht mögen, aber es ist so wie es ist. Die Regelung gilt ja für alle Spieler, es ist ja nicht so, dass du allein einen Nachteil daraus hättest,.

Du kannst auch beim Mensch-Ärgere-Dich-Nicht über jede Regel endlos debatieren, aber Spielregeln sind eben so festgelegt. Finde dich damit ab.

[Editiert von Moderator: Off Topic]

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)

Wieso muss eigentlich alles Seelengebunden sein?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Deine Drops sind doch deine und soweit ich weiss auch verkaufbar. Erst wenn du sie anziehst bzw. ne Rune drauf ziehst sind sie seelengebunden. Ich versteh immer noch nicht, wo das Problem liegt.

Ebenso finde ich die “die wollen nur mein Geld Keule” völlig verfehlt. Was hat das denn bitteschön damit zu tun, dass du bereits getragene Gegenstände nicht verkaufen kannst. Wenn du es könntest, würden das wohl alle so machen, ob du damit also den Reibach machen würdest, halte ich für sehr fragwürdig.

Wieso muss eigentlich alles Seelengebunden sein?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Cyrotek, in Spielen, die ich kenne, die Seelenbindung NICHT kennen, war es idr aber so, dass die Items wirklich kaput gehen, also eine Haltbarkeit haben, so dass diese Items nach x Wochen/Monaten Nutzung wirklich weg waren.

Oder extremst selten droppen…

Handwerk beim leveln Sinnlos

in Handwerk

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Warum sollte ich, ich meine das ernst. In welcher Art sollten denn die Berufsboni sein? Einerseits wird gesagt, es sei beim Leveln sinnlos, andererseits heisst es, es solle Boni geben, dann wird sich beschwert, dass man damit kein Geld machen kann. Ein Craftingsystem KANN es nicht JEDEM Recht machen. Und Crafting sollte nicht als Zwangsveranstaltung betrachtet werden.

Gerade die Punkte 3 und 4 geben ein wirtschaftliches Problem wider, welches durch Überangebot verursacht wird. Warum darf ich dann niemandem raten, nicht zu craften, wenn er es eh als sinnlos ansieht?

Punkt 2 stimmt nur bedingt. Ja, manchmal fehlen Mats, aber ich verkaufe bsw. solche die ich nicht mehr brauche und kaufe dafür Teilmaterialien (sind meist billiger) und abgesehen von Opportuintätskosten habe ich noch nichts beim Handwerk “ausgegeben”. (Die liegen allerdings verhältnismäßig sehr hoch, das gebe ich zu)

Punkt 1 ich tausche nicht mein Equip jedes Level und ja, ich trage auch gefundenes Equip, aber was ich nicht finde crafte ich.

(Zuletzt bearbeitet am von Pirlipat.2479)

Handwerk beim leveln Sinnlos

in Handwerk

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

@Captian: Nicht annähernd
Beim Leveln findest du ruckzuck Items für z.B. Level 21 – herstellen kannst du aber nur immer in 5er Schritten.
Das ist Punkt 1.
Punkt 2 ist, dass es noch immer nicht möglich ist, genug Kunsthandwerksmaterialien zu finden um alle 5 Level neues Gear zu basteln. Also muss man zukaufen…
Punkt 3 ist: Selbst wenn es so wäre, macht es mehr Sinn, sich den gewünschten Gegenstand für wenige K/S/G im HP zu holen, statt ihn für höheren Summen selbst herzustellen (Kaufen ist billiger als selbst herstellen)
Punkt 4: Verklingelt man dann noch seine Mats, statt sie zu verarbeiten bekommt man noch ein schönes Sümmchen raus – beim Craften verschwindet es im Nirvana

Craften rentiert sich einfach nicht im Spiel wegen den genannten Punkten.
Und komm mir bitte nicht mit Exp – da man mit nur einem Char 100% der Welt entdecken soll (was irgendwie den Wiederspielwert mit anderen Charakteren behindert aber das ist ne andere Sache), kann man die “verlorenen Exp” durch ein anderes Gebiet ausgleichen…

Es muss dringend Berufsboni geben, die das Craften wenigstens erstrebenswert machen.

Dann craftet doch nicht und überlasst es den Leuten, die darauf Lust haben. Dann steigen endlich auch die Preise für gecraftete Sachen und die Welt ist wieder in Ordnung, aber den Kuchen essen und behalten, geht nun mal nicht. Entweder man kann relativ einfach und schnell im Crafting Lvln – dann macht jeder oder es gibt irgendwelche Hindernisse – dann wird sich beschwert, dass es so aufwändig ist.

Heimatort / Labor - nix los hier?

in Asura

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Naja, so richtig heimlig ist es dort nicht.^^

Die Frage, wo die Asura wohnen, habe ich schonmal im en Forum gestellt. Fazit nichts genaues weiss man nicht. Aber das Labor für Ideengeburten ist eher ein Labor und kein echter Wohnkomplex meiner Meinung nach. Warum sich diese NPCs da rumtreiben, hm ja wär schön, wenn sie sich erklären würden…

https://forum-en.gw2archive.eu/forum/races/asura/Where-do-the-Asura-Live

PS: Irgendwer in dem Thread erwähnte eine Tür in diesem Labor und vermutet, dass dahinter evtl. irgendwann mal sowas wie eine Wohninstanz kommt. Dann isses evtl. auch ein wenig heimeliger…

(Zuletzt bearbeitet am von Pirlipat.2479)

Gelegenheitsspieler und Berufe?

in Handwerk

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Edit: Einzig beim Kochen finde ich es schwierig, weil mir immer Zutaten zum weiterknobeln fehlen, so dass ich jetzt erstmal alles sammle, was ich finden kann, um dann später Kochen zu lvln. (Der Editierknopf fehlt mal wieder.)

Gelegenheitsspieler und Berufe?

in Handwerk

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Also ich finde, man lvlt das Handwerk im Verhältnis zu anderen Spielen eigentlich sehr fix. Mit Erfinden lvlt es sich eigentlich ganz gut. Ich crafte atm so gut wie nichts mehrfach, einfach weil Erfinden wesentlich mehr Fortschritt bringt.

Zu den Materialien: Ich sammle eigentlich alles ein, was sich auf meiner Map so zeigt. Egal, ob Holz, Metall oder Kochzutaten und ja das kann Spass machen, weil man öfters erstmal die Mobs drumherum erledigen muss, ausserdem führen mich die Resourcen oft an Stellen, wo ich sonst gar nicht unbedingt langgelaufen wäre. Die meisten Gegenstände, die ich so finde, verwerte ich wieder. Nur die teureren Sachen landen beim Händler.

Was ich für mein Handwerk brauche, verwende ich, was nicht, wird verkauft oder getauscht. Mit einem Freund tausche ich bsw. Stoff gegen Metalle und Edelsteine. Höhere Materialien, die ich noch nicht verwendet habe, hebe ich erstmal auf. Zugekauft habe ich bislang so gut wie nichts, außer den Materialien, die man nur vom Händler bekommt.

Knochen, Staub etc. sind eigentlich das einzige, woran es öfters mal hapert. Aber eigentlich habe ich jeden Abend genug zusammen, um ein kleines Stückchen weiter zu craften.

(Zuletzt bearbeitet am von Pirlipat.2479)

Precursor Waffen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

400g werden auch nur verlangt wenns spieler gibt die das bezahlen, somit erübrigt sich eigentlich auch die Frage ansich.

Man bekommt eigentlich auch schnell Gold auf 80.

Eben, das Problem ist nur, dass es durchaus “nichtlegale” Wege gibt, an Gold zu kommen. Womit ich um Himmelswillen niemandem der viel Gold hat, etwas unterstellen will. Nur die Botarmeen machen das, was sie da tun, mit Sicherheit nicht zum Spass. Und das KANN im schlimmsten Fall dazu führen, dass Leute, die ehrlich Gold sammeln, verdrängt werden, weil auf nichterlaubtem Weg zuviel Gold ins Spiel fließt.

Precursor Waffen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Ich denke, die Frage aller Fragen wird sein, ob die Moneysinks tatsächlich gut genug funktionieren, dass die Preise einiger Maßen stabil bleiben. Rund 400 Gold für einen Rohling sind in der Tat verdammt viel, aber als Langzeitprojekt wohl irgendwie schon erspielbar. Steigen die Preise bis man soviel Geld zusammengesammelt hat, aber bis dahin um ein Mehrfaches, wird es vermutlich zwangsläufig Leute geben, die diesen Rohlingen immer hinterher sammeln, aber nie rankommen können.

Da liegt für mich das eigentliche Problem.

Verliese ohne Mitspieler

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

@Chris: Ich denke nicht, dass die von dir genannten Vorschläge die von dir erwarteten Probleme irgendwie lösen. Bsp: Storymodus. Wenn man den Storymodus nur einmal pro Tag machen kann und ihn eigentlich nur macht, weil es Marken gibt, dann werden auch die erfahrenen Spieler, die keine Geduld mit Neuankömmlingen haben, diesen Modus im Schnelldurchlauf machen wollen und der Randomneuling darf sich möglichst keinen Fehler erlauben oder er ist gleich draußen, weil man das lästige Übel mit erfahrenen Spielern schneller über die Bühne bringt, das würde gar nichts ändern.

Ich hoffe einfach, dass es genug geduldige Spieler, oder Neuankömmlinge gibt, die den Dungeon gemeinsam machen wollen und ihn nicht als “Schnell-mal-durch-um Marken-abzufassen” sehen.

(Zuletzt bearbeitet am von Pirlipat.2479)

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Moin,

- Kameraführung

diese kritik habe ich schon oft gelesen hierim forum und weiss nicht worauf die abziehlt, was genau ist an der kameraführung nicht ok? Denn aus meiner sicht reagiert/agiert das kameraverhalten völlig auf dem standard-niveau das ich erwarte, es geht sogar leicht darüber hinaus indem man selber die position, links/rechts vom charakter, der kamera bestimmen kann. Auch die kamerageschwindigkeit kann man bestimmen, wodurch die kamera nicht mehr nachzieht.

Was ist es also?

Gut einen kritikpunkt habe ich auch, ich würde gerne doppelt soweit rauszoomen können und kann nicht verstehen wieso man die maximale kameraentfernung nicht erhöhen kann.

Also nur mal zur Erläuterung, was bei mir z.B. passiert: bei meiner Asura ist es so, dass die Kamera, wenn man zu dicht vor/hinter irgendeinem Hindernis steht, IN den Kopf meiner Asura schaut. Ich sehe also ihre Augen und Zähne von INNEN und so genau wollte ich das Innenleben meiner Spielfigur dann doch nicht kennen. Ebenfalls hat sie Probleme, nach oben zu schauen, da hier ein ähnliches Problem auftritt. Ich habe aber auch keine Ahnung, ob man das optimieren könnte.

Auch eine echte Egoperspektive (also nicht wie oben beschrieben) hätte ich sehr gern.

@Leviathan: Nun ist das hier aber auch der Sammelthread für Probleme ALLER Art und nicht nur bestimmter Probleme.

Edit: @CoraxNigra: Ich habe aber auch ein wenig den Eindruck, du hättest gern ein GW1 mit aufgehübschter Grafik. In diesem Fall hätte ICH bsw. das Spiel aber nicht gekauft, da mich GW1 nie interessiert hat und mir ein Addon dieses Spieles vollkommen egal gewesen wäre.

(Zuletzt bearbeitet am von Pirlipat.2479)

Sinn einiger Champions

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Mats, die bewachen oft und gern Mats. (Keine Ahnung, ob sie das immer machen)

Und ja, ich hab auch etwas dumm geguckt als ich aus dem Championtroll, auf den wir ewig eingeprügelt haben, einen zerfetzten Lumpen gezogen habe. Andererseits, was soll son Troll auch immer Tolles bei sich haben. Realistisch ist das irgendwie schon…

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Gerade die täglichen Erfolge sind eher Peanuts in meinen Augen. Ich mache die eigentlich nur wegen des Geldes. :P (Bin arm wie ne Kirchenmaus )

Worauf ich hinauswill ist einfach, dass “Besonderes” dadurch, dass es schnell verfügbar ist, immer irgendwann “gewöhnlich” wird. Bei Tageskisten ist eine tolle Rüstung vllt. mal eine Woche toll, dann nervt es vermutlich einfach nur noch. Es sind ja oft Cash-Shop Items drin (oder hab ich das falsch? oO) und eigentlich finde ich die immer ganz nett.

(Zuletzt bearbeitet am von Pirlipat.2479)

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

- mehr Designs für Rüstungen und Waffen (Jäger und Sammler)

gerne bin dafür, je mehr desto besser^^

- die bereits von mir erwähnten einzigartigen Aufgaben in Dungeons (Wiederspielwert erhöhen und den Spieler nicht durch Horden von Monstern schlachten lassen)

erstmal keine Meinung

- lohnenswerte Belohnungen für die Erfolge (mehr Titel, sinnvolle Belohnungen etc)
Anmerkung: Habe mich selbst jetzt dabei ertappt, dass ich einfach keine Lust hatte, im WvW die ganzen Skill-Challenges etc. abzurennen, weil die 100% Map-Belohnung für mich den Aufwand nicht gerecht wird.
Menschen werden für Aufwand gerne belohnt und hier fehlt ausgesprochen das Balancing. Eine einzigartige Rüstung wäre z.B. ein lohnenswertes Ziel aus den täglichen Kisten.

Hier wirds meiner Meinung nach haarig. Was ist eine sinnvolle Belohnung?
Titel?- ok,
Transformationstränke? – fanden einige jetzt schon langweilig,
Emotes? – hm werden einige mögen, andere findens obergrottig,
Farben? – sehr geschmacksabhängig,
seltenere Items? – das finde ich schwierig. Einen Dungeon läuft ja nicht nur deine Gruppe, sondern viele, viele, viele. Mit einem gewissen Aufwand läßt sich nunmal nur eine bestimmte Anzahl an Skins designen. Wie selten und einzigartig ist dann ein Item, wenn es alle Nase lang droppt oder in einer Belohnungkiste ist? Das mit einer wirklich seltenen Dropchance irgendwo reinzupacken, wäre hier die einzige Lösung.

Gerade bei der Art motivierender Belohnungen wird man immer das Problem haben, dass das was jemanden motiviert, sehr von der einzelnen Person abhängt.
Das nur als kleiner Einwand…