Posts von Mandos.6978 anzeigen:

Effizent Erze farmen!

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Mandos.6978

Mandos.6978

also ich kann BluePrincess verstehen. kenne zwar nicht den ersten post aber ich kann verstehen das wenn jemand etwas in deutsch für ne deutsche com macht und einer etwas englisches postet weil es besser ist das schon ärgerlich ist. wäre umgedreht nicht anders. ich kann zwar einwenig englisch aber bei weitem nicht perfekt und es gibt viel zuwenige deutsche guides.

Ich kann @Tiscan nur zustimmen. Ich mein, wo befinden wir uns hier? In einem forum, und ein forum ist zum Austausch von Meinungen und Gedanken da.
Jemand macht sich die Mühe, und erstellt eine bestimmte Sache. Die will er vorstellen und erstellt einen Thread darüber.
Jetzt ist es völlig legitim, wenn jemand kommt und lediglich sagt, das ER PERSÖNLICH eine andere Variante besser findet. Wie Tiscan sagt hätte man hier wunderbar eine Diskussion/Austausch starten können. So hätte der TE zb sagen können “Hey, danke, das kannte ich noch gar nicht, werde ich mir mal anschauen und evtl meines optimieren”, “kannte ich schon, finde es aber so wie ich es hab praktischer” oder was auch immer.

Ein Kollege von mir hat sich damals in WoW ein Mod geschrieben, welches sehr simpel und einfach war. Dieses hat er auch vorgestellt. Jetzt gab es schon länger andere Mods, die genau das machten und noch viel mehr. Entsprechend wenig fand sein Mod anklang, aber so what? ER fand seines ausreichend und nutzte es, manch andere auch. Natürlich hat man ihn auch in den entsprechenden Foren hingewiesen, daß es bessere (subjektiv) Mods gibt, und er hat sich dessen angenommen und war von seiner Idee trotzdem begeistert. Verstehst du, worauf ich hinaus will?
In einem forum wird es immer so sein, das man auch Meinungen hört, die nicht derselben entsprechen. Und solange alles konstruktiv und fair bleibt, gehört genau das dazu.
Deswegen ist die Uberreaktion des TE unverständlich.

Effizent Erze farmen!

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Mandos.6978

Mandos.6978

nein nur ich hab es besser versteckt das leute wie du keinen grund mehr haben wochenlange Arbeit mit dreister Lüge und falschen Aussage so kaputt zu mahcen und entschuldige mich das ich kein Englisch und noch besser meine liste kopieren kann ich auch

JEDER DER DEN NEUEN POST WILL KANN MICH JA ANSCHREIBEN – ansonsten unter Lebendige Welt ist ein neuer Eintrag

Also, ich bin geschockt. Ich habe in Silmars Antwort weder eine Lüge, eine Falschaussage noch eine Beleidigung oder “schlecht machen” deiner Arbeit gelesenen.
Deine Überreaktion ist irgendwie… unerklärlich. Was hat dich an seiner Aussage so gestört?

Welchen Charakter für einen Noob

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Mandos.6978

Mandos.6978

Von den Klassen sind fürs PvE alle gut, am schnellsten sollte man immernoch mit krieger oder waldläufer unterwegs sein, beim ruschen der Story geht leider ein großer teil der Welt verloren, würde deshalb diese klassen eher zuletzt spielen, wenn die Story ein nicht mehr interessiert ^^

Das kommt auf die Spielweise an, ich hab mit Waldi angefangen und dennoch langsam gemacht, ich hab noch nicht die ganze Welt erkundet, aber die persönliche Story hab ich genossen und immer extra gemacht, wenn keiner zuhause war und mich dabei stört. Ich habe meinen Chara recht zielstrebig auf 80 gezogen und dann angefangen die Welt zu erkunden. Nur weil ein Chara schnell ist, heißt es nicht das man nicht genießen kann und mal innehalten kann.

Hab mich auch schon gefragt, was die Klasse damit zu tun hat, wie schnell man persönlich voran kommt. Habe selber auch Waldläuferin angefangen und mir sehr viel Zeit gelassen. Man kann mit Waldläuferin genauso schnell oder langsam sein wie mit jeder anderen klasse auch.

Thema: die Wahl der Klasse sollte sich eher damit befassen, wie man selber am besten zurecht kommt. Es ist ja nicht nur so, das die Klassen sich in Waffen und Skills unterscheiden, vielmehr spielen sicher komplett anders.
Ob es der Waldläufer mit seinem Pet, der Mesmer mit seinen Trugbildern und dem shuttern eben dieser oder der Magier, der zwar die geringste Waffenwahl hat aber durch das wechseln der Elemente dennoch eine der vielseitigsten Klassen ist, man kommt nicht darum herum, alle Klassen einmal zumindest anzuspielen, ehe man weiß was einem besser steht. Während der eine also die Gadgets und Bomben des Ingenieurs am besten findet, kommt der nächste damit gar nicht klar und findet den Krieger mit seinen Bannern am besten.

Das Tier einen Gegner dauerhaft angreifen lassen?

in Waldläufer

Posted by: Mandos.6978

Mandos.6978

Habe es nochmal getestet und du hast recht. Nutze ich F1 oder F2 bleibt das Tier dran. Habe es wohl immer verpeilt ;-)
Spiele aber jetzt dadurch weit effektiver und erfolgreicher…

Der Range und DPS - das geht!

in Waldläufer

Posted by: Mandos.6978

Mandos.6978

Ich bin ja erst seit kurzem 80, habe mittlerweile die ersten Dungeons durch und mache momentan vor allem Open World und Events in der “alten” Welt (will erst 100% haben ehe ich mich voll HoT widme), kann also zum richtigen Endgame noch nicht so viel sagen. Aber, was mir bis dato auf jeden Fall aufgefallen ist, das ich Shanox beipflichten muss. Ich habe seit dem ich mit Kurzbogen sowie Axt/Fackel (manchmal auch Horn) spiele es wesentlich leichter im Open World, bei den events und auch im den Dungeons. Ich bin so einfach erfolgreicher.
Ich habe mich deshalb auch schon oft gefragt, warum der Kurzbogen immer ignoriert wird. Als Tiere habe fast immer Falke (oder Adler) und Panter. In Events oder wenn ich Solo unterwegs bin kann ich so einen Gegner mit Zuständen belegen und mich kurz darauf einen anderen zuwenden, und die Zustände und das Tier erledigen so nach und nach die Gegner, während ich oftmals quasi nur die Vorarbeit leiste. Und es macht, wie bereits gesagt, echt viel Spaß.
Ob sich alles noch ändert kann ich wie gesagt nicht beurteilen, aber ich hatte bisher noch von keinem in einer lfg Gruppe oder Gilde mir was anhören müssen. Sicher, manchmal kommen fragen, ob ich bitte die oder die Hilfsfertigkeit einpacken kann, aber beschwert über die Spielweise hat sich bisher (kaum) einer.

10000 Getränke

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mandos.6978

Mandos.6978

Was dir Altersgruppen angeht, in jedem MMO was ich bisher gespielt habe, lag der Schnitt (keine offizielle Angabe, sondern Erfahrung aus Forum, Gilden und Freundesliste sowie Smalltalk im Chat) über 25, und ich habe viele gespielt.

Thema: ich werde getrost dieses “Event” (was in meinen Augen keines ist, so wie es läuft) links liegen lassen. Die, die es schaffen oder Lust darauf haben sollen es machen ich gönne es ihnen. Aber i h persönlich habe keine Lust, wochenlang immer nur den selben öden Kram zu machen. Ich möchte spielen, und nicht gezwungen sein hunderte male das selbe jp zu machen oder Unmengen an Gold zu verbraten.

Ein festliches event sieht imho anders aus, das alle neben dem spielen an einem (in diesem Fall) Winter-Event teilnehmen können und auch was erreichen können ohne sich mehrere Wochen nur um das event kümmern zu müssen. Das ist kein “zwangloses” spielen, sondern gefarme der übelsten Sorte (sofern ich unbedingt das haben möchte).

Noch ein Wort zur community allgemein, ich bin echt erschrocken wie viele hier von sich auf andere schließen. Es ist schön, das man selber genug Zeit hat jetzt stundenlang das event zu farmen und man es deshalb “locker” schafft, aber das ganze zu pauschalisieren und wie ein Gockel sich hier präsentieren und mit breiter brust zu sagen, man solle sich nicht anstellen hat nicht ht wirklich was mit Realität zu tun. Das sind nämlich (oft, natürlich nicht alle) die ersten, die sich beschweren wenn jemand mal was erreicht oder bekommt, was man selber nicht bekommt (eigene Erfahrung aus vielen Onlinespielen).

80 und ein wenig ratlos

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Mandos.6978

Mandos.6978

Danke euch erstmal. Druide unbedingt haben MÜSSEN tue ich nicht, werde dann wohl den vorgeschlagenen Weg so gehen.
Und was sagt ihr zur Staffel 2? Ist ja nun auch nicht unbedingt ganz billig…

Seven of Nine, habe mich undeutlich ausgedrückt. Ich weiß natürlich, das es höhere Gebiete gibt. Ich meine damit eher, das ich gerade mal nach Baumfälle musste und es nicht notwendig war, die höheren Gebiete zu machen und man trotzdem 80 wird ^^

80 und ein wenig ratlos

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Mandos.6978

Mandos.6978

Hallo werte Mitstreiter,
ich bin mit meiner Waldläuferin endlich 80 geworden und bin fürs erste ein wenig erschlagen.
Mein ursprünglicher Plan war, erstmal die alte Welt komplett aufdecken und 100% erreichen. Danach wollte ich die Dungeons (habe erst zwei gemacht) und ggf. die JP in Angriff nehmen. Handwerk müsste ich auch weiter verfolgen.
Auf der anderen Seite müsste ich erstmal meine persönliche Story beenden (hänge an der 70er) und hader gerade mit mir, ob ich mir die 2.Staffel kaufe als Einleitung für den neuen Content.
Jetzt habe ich aber gemerkt, man müsste für die Beherrschungen doch erst in den Dschungel.

Daher meine Frage, gibt es gewisse Dinge die man vorziehen sollte oder getrost später machen kann/sollte? Mein Ursprünglicher Plan kommt ins wanken, da ich ja für meine neue Druiden-Spezi ne Menge Heldenpunkte brauche und diese ja im neuen Content eher bekomme.

Also sehen meine Aufgaben momentan wie folgt aus:
- alte Welt vervollständigen
- Dungeons machen
- Beherrschungen skillen
- JP
- Handwerk (bin Lederin auf ca 275, Köchin auf 300 und Waffenschmied auf etwa 250)
- persönliche Story und ggf. Staffel 2
- neuen Content vorziehen

Schon klar, am Ende muss jeder selbst sehen was er wann macht, wollte halt nur Erfahrungen, ob bestimmte Dinge früher oder später eher Sinn machen.

Ein Wort noch zum Leveln allgemein: Finde es ein wenig zu schnell (war im Grunde immer ohne Buff-Food unterwegs), und das sage ich sogar als Casual. Ich mein, das höchste Gebiet ist Baumfälle (40-60, wenn ich mich net irre) und bin schon 80… Aber ansonsten sehr nett gemacht mit den Skalierungen.

Grüße

10000 Getränke

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mandos.6978

Mandos.6978

für mich, als jemand der den sauf erfolg (nicht den wintertag sauferfolg) seit 2 jahren fertig hat sind 10k getränke eher ein witz ^^ also finde ich voll ok die zahl, kann man in 3 wochen easy schaffen.

wenn leute sich darüber beschweren das sie es zeitlich aufgrund ihres RL nicht schaffen dann kann ich da ehrlich gesagt nur mit dem kopf schütteln.
Anet soll sich jetzt auch noch nach berufstätigen menschen richten ..bei einem spiel was mehr für die jugendliche sparte schüler,studis,azubis usw gerichtet ist die sowieso noch mehr zeit haben.
natürlich gibt es auch ältere mitspieler ich sage mal ab 25 aufwärts aber ich kann echt nur sagen, entweder man hat zeit das zu machen ..oder nicht .. punkt ~

wenn es die zeit des eigenen RL’s nicht hergibt dann kann man halt diesen erfolg nicht schaffen aber dafür entwickler verantwortlich zu machen ist schwachsinn. der content soll sich eine gewisse zeitlang halten und das ist immer das problem mit den festivals in gw2 gewesen, man spielte sie 3-4 tage dann hatte man alle erfolge und die restlichen 2-3 wochen brauchte einen der content nicht mehr zu interessieren. jetzt ist man locker 2 wochen beschäftigt, es gibt einen einzigartigen rückengegestand, man kriegt gut karma und AP sowie rohstoffe und ein nettes sümmchen kann man sich auch verdienen.
So ist der content auch gut und so soll er bitte auch bleiben auch für die zukunft.

Wahnsinn, soviel Egoismus in einem Thread liest man auch selten.
Das dieses Spiel für deine angesprochene Zielgruppe konzipiert ist entspringt deiner Fantasie. Das gewisse Inhalte und/oder Erfolge nur von einem kleinen Kreis erreicht werden gehört zu jedem MMO, das ist richtig. Als berufstätiger Spieler, der noch Familie hat zb erreicht man nunmal nicht jeden raid etc, das ist auch legitim und ok.
Hier geht es aber um eine festliche Veranstaltung bzw Erfolge, und JEDER sollte die Möglichkeit haben sich daran zu erfreuen und nicht das 70%,det Spieler Frust schieben weil die Zeit nicht da ist. Das ist einfach schlecht gelöst, Punkt. Wenn jemand zb schlecht in JP ist, sollte man dennoch die Möglichkeit gewähren was zu erreichen. Wäre es jetzt eine generelle Sache, ein Erfolg zb oder das man an bestimmten Elite JP teilnehmen darf wenn man wirklich schwere JP löst ist wieder was anderes, den Erfolg sollten dann auch nur die haben, die entsprechend das schaffen. Aber wie gesagt, ein Fest wie Weihnachten? Das sollte nicht nur bestimmten Spielern vorbehalten bleiben. Ich persönlich bin zwar berufstätig, habe Familie und zähle was zeit angeht wohl eher zu den casuals, traue mir aber trotzdem zu das tu schaffen. Deswegen komme ich a er nicht daher und erzähle jedem wie einfach man das schaffen kann, sondern versetze mich in die Lage derer, die es nicht können.
Wie gesagt, generelle Erfolge und Inhalte, keine Frage. Aber sowas wie jetzt? Sorry, das ist in meinen Augen keine Festlichkeit sondern von Anet nur, um Gold aus dem Spiel zu nehmen und den casuals animieren Geld auszugeben. Und DAS ist es, was den meisten hier stört.
Mein Gott, es ist Weihnachten, da darf man auch als pro den casuals mal was gönnen. Niemand verwehrt den Pros gewisse Titel, Erfolge und Inhalte, aber bitte keine Festlichkeiten…

Das Tier einen Gegner dauerhaft angreifen lassen?

in Waldläufer

Posted by: Mandos.6978

Mandos.6978

Hm, ich bin der Meinung das es selbst mit F1 das Ziel gewechselt hat. Werde es aber nochmal testen…

Das Tier einen Gegner dauerhaft angreifen lassen?

in Waldläufer

Posted by: Mandos.6978

Mandos.6978

Hallo, wenn ich Solo unterwegs bin schicke ich mein pet immer auf den vermeintlich stärksten Gegner und möchte dann selber das Ziel wechseln und den restlichen Kleinkram erledigen, um dann gemeinsam mit meinem pet den Boss erledigen. Leider geht es nicht, da mein pet sofort zu meinem neuen Ziel geht. Ist es möglich, dem pet zu sagen dran zu bleiben oder “ist es so” einfach?

Alles eine Frage der (Ein-) Stimmung...

in Elementarmagier

Posted by: Mandos.6978

Mandos.6978

Ok, macht Sinn. Danke dir für die Aufklärung, man lernt halt nie aus ;-)

Alles eine Frage der (Ein-) Stimmung...

in Elementarmagier

Posted by: Mandos.6978

Mandos.6978

Danke euch erstmal für die Hinweise. Das ich das Prinzip mittlerweile verstanden habe, denke ich schon.
Was Zustände angeht, wenn ich normal spiele (wie gesagt meist mit Feuer oder Erde) habe ich auf den Gegner eigentlich permanent Bluten und/oder Brennen drauf. Wieso ist das “bei weitem nicht genug”? Ernsthafte frage, bin halt Neuling beim Ele…

Hassobjekt Waldi -Tipps für Neulinge.

in Waldläufer

Posted by: Mandos.6978

Mandos.6978

Verstehe ich gar nicht. Das sind doch (eigentlich) alles logische Vorgehensweisen. Ich habe meinen waldläufer gestern auf 80 gebracht (mein erster 80iger freu) und habe von vornherein in Dungeons das Pet auf passiv gestellt (nutze es nur manuell mit F1 bzw F2 und brauche es idR hauptsächlich für die Effekte die bei Tierwechseln kommen), genauso das ich kein Bär etc nehme sondern eher Tiere die ihren Fokus auf Schadensspitzen haben.
Was die Waffen angeht, nehme ich idR in Dungeons (oder events) sowieso lieber den kurzbogen (mir ist die Gefahr versehentlich auf 4 zu kommen zu hoch) oder nimm Axt/Fackel oder Schwert/Horn. Was die Skills angeht, so frage ich meistens die Gruppe, welche eher gewünscht sind (mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, was man wann braucht).

Aber es stimmt, habe mich auch schon mehrmals aufgeregt im events oder Dungeons, wenn ein anderer Jäger per Langbogen 4er mein Ziel weg ballert, vor allem wenn ich gerade im melee war.
Bisher habe ich aber zum Glück noch nichts negatives in Dungeons gehört (zumindest was die Klasse angeht)…

Alles eine Frage der (Ein-) Stimmung...

in Elementarmagier

Posted by: Mandos.6978

Mandos.6978

Hallo, habe mal einen Magier angefangen und stehe jetzt auf Stufe 21. Die Spezialisierungen gehen natürlich jeweils in eine der vier Elemente oder ein “allgemeinen” Pfad.
Ich frage mich jetzt, sollte man sich jetzt schon auf ein Element konzentrieren oder lieber erst mit Arkan anfangen?

Da ich gerne je nach Situation mit anderen Elementen spiele (überwiegend Feuer und Erde, Luft auch nicht soooo selten) tendiere ich eher zu Arkan…

Und eine andere Frage, habt ihr wenn ihr für jedes Element andere “Lieblingswaffen”? Weil hab oft die Situation, das mir die Skills von einer bestimmten Waffe einer bestimmten einstimmung am besten gefallen, mir aber die Skills einer anderen Waffe besser gefallen (nützlicher vorkommen) wenn ich auf ein anderes Element wechsel (das sind dann die Situationen, wo ich mir dann doch den waffenwechsel vorstellen kann)

Und noch etwas (etwas anderes Thema) bisher gehe ich auf Zustandsschaden (Feuer und Erde), gut spielbar oder sind Kraft und/oder Präzision)

GW 2 zu Sammelgame herunter gekommen!?!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mandos.6978

Mandos.6978

Ich schließe mich den Vorrednern einfach mal an. Sehe es genauso, ohne die Motivation, etwas zu sammeln bzw auf der Jagd nach bestimmten Materialien zu sein, um sich seine Wunschitems herzustellen wäre ein MMO imho ziemlich öde. Die Kunst für einen Entwickler ist es, die richtige Balance zwischen sammeln, Raids, Dungeons und Handwerk zu finden. Und bin bisher mit GW2 zufrieden…

Frage zum Druiden

in Waldläufer

Posted by: Mandos.6978

Mandos.6978

Danke erstmal für das Feedback. Bin auf jeden Fall beruhigt.
Werde dann ganz genüsslich den Druiden austesten.

Und werde bei Bedarf auf das Angebot zurückkommen @bloodycircus

Frage zum Druiden

in Waldläufer

Posted by: Mandos.6978

Mandos.6978

Hallo liebe Waldläufer.
Da ich mich mit meinem Waldi so langsam aber sicher der 80 nähere (72 atm) habe ich mich jetzt mal intensiver mit dem Druiden auseinander gesetzt. Man sagt ja generell, das im späteren Verlauf (egal ob Dungeon, Raid, Fraktal oder open World) hauptsächlich der Schaden stimmen muss. Wenn ich mir den Druiden so ansehe, hat er seinen Schwerpunkt aber eher auf Heilung und Support (speziell mit Stab).
Jetzt frage ich mich, macht es Sinn als voll Druide überhaupt zu spielen? Ich finde den Druiden (theoretisch, vom lesen) sehr interessant, wäre nur schade damit auf den Abstellgleis zu landen.
Wenn es hilft, meine momentane Spielweise liegt entweder auf Zustände mit Kurzbogen und Axt/Fackel und Fallen und Elite Rudelfuhrer oder Ranken, oder aber Langbogen und Großschwert mit Geistern oder Siegel. Komme damit super zurecht.

Wäre nett, wenn man mir mal was zum Druiden sagen könnte (Zustände? Genug Schaden trotz Stab etc…)

Gruß, eure Lissandre Wolfsblut

abgezockt???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mandos.6978

Mandos.6978

- WildStar ist F2P, man kann es also spielen ohne auch nur das Spiel kaufen zu müssen. Jedoch betrachte ich persönlich wegen der doch erheblichen Einschränkungen als Free-Player dies nur als ausgeweitete Demo. Um also vernünftig spielen zu können ist ein Abo notwendig, also wieder 13 Euro monatlich. Der Clou ist hier, man kann Gold erfarmen und in NCoins tauschen. Andersrum kann man, was ich sehr gut finde, für Geld Spielzeit kaufen und diese im Spiel für andere Spieler für Gold anbieten, also ein “verkehrter” Tausch.

Man sollte sich richtig informieren bevor man eine “Objektive Wertung” abgibt, die übrigens nicht wirklich objektiv ist..meine übrigens auch nicht. Mal so im voraus.

Wildstar ist F2P..richtig aber es ist das mir bekannteste und fairste F2p MMO eben weil es praktisch keine nennenswerte Einschränkungen hat im Gegensatz zu GW2. Der Shop ist absolut fair und die wöchentliche Zusatzwährung (Omnibits) die man durch das einfache Spielen nach und nach bekommt, gewähren sogar Charplätze aus dem Shop ohne einen Cent zu bezahlen.
Es gibt auch eine Premium Möglichkeit (Creed) die per Euronen oder durch ingame Geld erwirtschaftet werden kann und 30 Tage Premium gewähren. Allerdings sind die Premium Vorteile nicht so gravierend als das sie den Spielfluss immens einschränken. Es handelt sich primär um Buffs wie mehr Ep beim leveln usw verglichen mit den Booster in GW2. Im übrigen sind Ncoins nicht mit ingame Geld erwirtschaftbar. Zusammengefasst:

Ncons = Echtgeld (Shop-Währung)
Omnibits = Durchs normale spielen (alternative Shop-Währung)
Creed = 30 Tage Premium: Kann mit Echt oder ingame Geld gekauft werden und auch verkauft werden, um ingame Geld zu bekommen.

Kurz um Wildstar kann man wunderbar als F2p User spielen und ist mein persönlicher Tipp wenn man eine alternative zu GW2 sucht und sich mal den Grafikstil mal zu gemüte führt. Ein Premium-Account wird NICHT zwingend gebraucht. Die größten Einschränkungen sind: Keine Gildengründung und begrenzte Slots für AH Angebote.

Ich habe Wildstar gespielt (ok, habe die Währungen jetzt ein wenig verdreht, ich gebs zu) und zwar im Abo und auch Free. Und es sind im Grunde die selben Einschränkungen wie hier bei GW2 (EXP, Gildengründung, Charakterslots etc.). Nur mit einem kleinen, aber feinen Unterschied: Den Status “Premium” erhalte ich in GW2 durch das einmalige kaufen eines Spiels, während ich bei WS diesen zwar leicht durch ein Abo erhalte, aber auch sofort verliere wenn ich das Abo kündige.
Verstehe mich nicht falsch, ich finde WS keineswegs schlecht in der Preisgestaltung. Stelle es aber in der selben Stufe wie GW2, da es eben, wie bereits erwähnt, nahezu die selben Einschränkungen hat. Der einzige (für mich relevante) Unterschied ist der, das man bei GW2 den vollständigen Content (HoT) nur per Kauf spielen kann, während es bei WS nicht nötig ist.
Ich stimme dir zu, das man WS super als alternative 4free spielen kann. Hier kommt wieder der persönliche Geschmack (Spielstil, Gameplay, Grafik etc.) ins Spiel. Was einem am Ende “am fairsten” erscheint ist am ende sowieso wieder rein subjektiv…
Und jeder sollte eh das spielen, was er meint am besten zu finden.

abgezockt???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mandos.6978

Mandos.6978

@ Mandos
Deine reine Auflistung der Preis/Leistungsverhältnisse geht aber auch etwas am Hintergrund des Threads vorbei.
Das Gameplay spielt da schon eine erhebliche Rolle, weil darüber die Emotionen verkauft werden.
Abgesehen vom Schachtelpreis zahlen wir später nur für emotionale Momente, die vom Spiel immer wieder gepusht werden müssen.
Verliebte sind großzügig, Enttäuschte kaum.
Das ist zwar alles irrational und von Spieler zu Spieler verschieden, aber ich bin überzeugt, dass viele Spieler eine Art Beziehung zum Spiel eingehen.
Wenn der Entwickler es nicht mehr schafft, solche Spieler zu begeistern, fehlt denen was und sie kommen sich “betrogen” vor.
Man denke nur an die Wortgefechte, die sich Fans und enttäuschte Fans in Spielerforen liefern.
Denen nützt es nichts, wenn man ihnen Spiel-pro-Euro-Modellen kommt.
Es sind die emotionalen Inhalte, die anhaltend rocken müssen, der Preis ist völlig nebensächlich.

Das ist teilweise richtig. Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden, und entsprechend auch die Spiele. Jedes von mir aufgeführte MMO spielt sich erstmal grundlegend anders, das heißt jemand der GW2 super findet könnte WS schlecht finden oder umgekehrt. Das ändert aber nichts an den Tatsachen, welches Geschäftsmodell benutzt wird.
Hier wird ja im wesentlichen (vom TE) darauf bezogen, das man für das Geld zu wenig Content im Addon bekommt. Alleine die Tatsache, das hier im Forum die Meinungen stark auseinander gehen bezüglich des Addons, zeigt das man diese Frage nicht so ohne weiteres beantworten kann.

Mich stört ja auch gar nicht mal die Tatsache, das dem TE zu wenig geboten wird (warum auch, jeder hat eben andere Empfindungen darüber was ok ist und was nicht), sondern viel mehr das man aus seinem subjektiven Befinden eine allgemeingültige Feststellung machen möchte. Aufgrund dessen habe ich die verschiedenen, momentan benutzten, Modelle aufgeführt.

Ja, das Addon ist allein für sich gesehen zu teuer, für das was es bietet. Da gebe ich dem TE teilweise recht. Bei WoW zb kosten die Addons weniger, selbst bei TESO kosten die Erweiterungen weit weniger…
Das ganze muss man aber aus einer anderen Sicht sehen. Die Addons sind bei WoW also günstiger. Doch im Gesamtpaket gesehen ist WoW wieder teurer, denn es fallen nicht nur die Anschaffungen an, sondern ein monatlicher Obolus, der entrichtet werden MUSS. Nehmen wir an, es gibt in beiden Spielen im Laufe von 2 Jahren ein Addon, das bedeutet für GW2 eine einmalige Anschaffung von 50 Euro (mal aufgerundet), während ich bei WoW das Addon (was kosten die immer? 20 Euro?) sowie die Abogebühren zahle, was in 2 Jahren etwa 300 Euro macht insgesamt. Neben 50 Euro GW2 eine andere Hausnummer, richtig?

Was einem jetzt persönlich, also subjektiv, mehr bringt, muss jeder für sich allein entscheiden. Natürlich spiele ich das Abo-Spiel dennoch, wenn mir WoW sehr viel Spaß bringt. Es wäre ja albern, jetzt mit WoW aufzuhören, nur um das “günstigere” GW2 spielen zu können, was mir vielleicht nicht so viel Spaß macht.

Im GW2 KÖNNTE ich jetzt natürlich sagen, ich spiele komplett 4free, aber das ist ob der Einschränkungen natürlich nur für die wenigsten interessant, sei es die neuen Gebiete oder neue Builds etc…

Ein weiterer Fakt ist, das in einem F2P oder B2P keine gesicherten Einnahmen abfallen, anders wie in einem Abo-Modell. Heißt, der Entwickler kann nur aus Shop und eventuellen Addons Einnahmen generieren.

Natürlich gebe ich dir recht, wenn mir ein Spiel nicht gefällt, dann nutzt das beste und fairste Modell nichts, es kann sogar absolut kostenfrei sein ohne Einschränkungen, aber mehr Spaß wie in anderen Spielen hätte ich dadurch nicht. Gefällt mir der neue Content nicht, dann ist mir sogar 10 Euro zu viel, finde ich den super, zahle ich gerne auch 60 Euro.
Ich bringe in solchen Diskussionen auch immer gerne das Beispiel DVD. Person A möchte gerne den Film haben, also kauft er sich die normale Version für 15 Euro. Person B steht auf Extras wie Making-Off und sowas und kauft sich die 2-DVD Sonderedition für 25 Euro, wogegen Person C absoluter Fan ist und sich die Deluxe-Edition mit 4 DVDs kauft, mehr Extras, Alternative Enden usw… Jede Person hat das für sich beste Produkt gekauft, und auch wenn Person A es für viel zu überteuert findet, was C kauft, so erhalten doch alle ein “gutes Preis/Leistungsverhältnis”.

Ich habe das ganze auch nicht geschrieben, um anderen die Meinung als Blödsinn hinzustellen, sondern viel mehr, um ein Verständnis dafür zu bringen, warum es so ist.

Um also nochmal auf dein Einwand zu kommen, ja, ich gebe dir teilweise recht was das Gameplay angeht. Aber im Gesamtpaket betrachtet eben nicht.

Das einzige, was ich ANet wirklich vorwerfe, ist die Preisgestaltung des Shops. Ich fühle mich zwar nicht “hinters Ohr gehauen” oder “verarscht”, aber diese Preise halten mich davon ab, soviel Geld auszugeben, so wie ich eigentlich bereit zu bin.

Und um abschließend auf den TE zurück zu kommen, natürlich ist es ok, wenn man subjektiv findet, das man Zuwenig für das Geld bekommt. Das will und darf ich nicht anzweifeln oder und/oder als Blödsinn hinstellen. Nur, falls man mich falsch versteht nochmal zur Erinnerung ;-))

abgezockt???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mandos.6978

Mandos.6978

Ok, ich versuche es einmal objektiv aufzuschlüsseln.
Ich betrachte es jetzt rein objektiv, ohne bestimmte Entwickler zu Bevor- oder Nachteilen.
(…)
Betrachte ich jetzt alle 4 Modelle, und beziehe mich auf einen längeren Zeitraum von mindestens 1 oder 2 Jahren, mache ich, rein aus Sicht der laufenden Kosten, mit GW2 und TESO den besten Schnitt.

In meinen Ausführungen habe ich absichtlich das spielerische (gameplay etc) außen vor gelassen, denn alle MMOs haben ihrer Vor- und Nachteile und darum geht es hier nicht.

Also wenn Du das spielerische (Gameplay etc..) außen vor lässt, machst Du einen noch besseren Schnitt, wenn Du gar kein Spiel spielst/kaufst.

Mein Fazit: Das beste Preismodell nützt nichts, wenn einem das Spiel gar nicht gefällt.

Also, ich habe das Gameplay weggelassen, weil es unerheblich für diesen Thread ist. Das einem das beste Modell nichts bringt wenn man das Spiel nicht mag erachte ich als selbstverständlich. Aber ok, werde ich das beim nächsten mal berücksichtigen oO

Mir ging es rein um den Vergleich von verschiedenen Preis-modellen, und der Ausgangsaussage das GW2 Abzocke sei. Dabei ergibt sich sogar im Gegenteil, das GW2 eben genau das NICHT ist. Denn der grosse Vorteil hier ist das ich selbst entscheiden kann ob und wie ich bezahle. Habe ich keine Lust auf monatliche Ausgaben lasse ich es, ich kann aber auch sagen ich behandle es wie ein Abo und zahle monatlich für gems (zb monatlich 800 Gems um mir dann Stück für Stück monatlich was zu kaufen) oder dagegen gar ich habe soviel Geld, ich geb richtig aus.
Aber ich betone hier ausdrücklich, das mir das Spiel auch gefallen muss…

Und weißt du, warum es nichts bringt das Gameplay zu berücksichtigen? Eben weil die Geschmäcker verschiedenen sind. Aber das, was man monatlich ausgeben KANN oder gar MUSS ist faktisch belegt. Und genau darum geht es hier.

abgezockt???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mandos.6978

Mandos.6978

GW2 ist eines der günstigsten MMOs, so das man definitiv nicht von “Abzocke” sprechen kann.

Ok, ich versuche es einmal objektiv aufzuschlüsseln.
Ich betrachte es jetzt rein objektiv, ohne bestimmte Entwickler zu Bevor- oder Nachteilen. Fanboy-Sprüche kann man also bitte vergessen.

Sehen wir uns jetzt nur einmal aktuell die gängigsten MMOs an:

- Zum einen haben wir WoW, wo ein monatliches Abo (noch?) neben dem Kauf des Spiels notwendig ist, heißt es werden monatlich 13 Euro beanschlagt. Ich weiß nicht, wie es dort in einen möglichen Ingame-Shop aussieht, da ic hes lange nicht mehr spiele, aber allein das Abo ist hier relevant. Für “alte Hasen” heißt es sich jedes Addon wieder neu zu kaufen, zuzüglich zum Abo. Für Neueinsteiger reicht das Grundspiel sowie das aktuellste Addon.

- Dann haben wir TESO. Hier ist es B2P zu spielen, heißt man kauft das Grundspiel und kann ohne Einschränkungen spielen. Ein monatliches Abo ist möglich, dort erhält man dann etwas mehr Erfahrung im Leveln sowie im Beruf. Desweiteren erhält man die Summe an Kronen (pedant zu Gems aus GW2), die den Betrag des Abos (13 Euro) wert sind, heißt man kauft sich quasi monatlich für 13 Euro die Ingame Währung, um Skins, Pets, Kostüme und dergleichen zu kaufen, allerdings hat NICHTS davon einen Vorteil gegenüber Spielern, die nichts im Shop kaufen.
Der B2P Spieler hat also demnach keine Nachteile, es gibt nur einen Haken: Erweiterungen (es sind bis dato 2 erschienen) sind für Abo-Spieler kostenfrei, während die B2P-Spieler diese Addons im Shop kaufen müssen (ca. 15 Euro je Erweiterung glaube ich, da ich TESO immer auf Abo gespielt habe weiß ich nicht genau was diese kosten). Beendet ein Abo-Spieler sein Abo, verliert er auch die Zutrittsberechtigung für diese neuen Gebiete (es sei denn, er hat sich die von seinen monatlichen Kronen gekauft). Die Preise im Ingameshop sind sehr human und stehen absolut im Verhältnis zu den Kosten der Items.

- WildStar ist F2P, man kann es also spielen ohne auch nur das Spiel kaufen zu müssen. Jedoch betrachte ich persönlich wegen der doch erheblichen Einschränkungen als Free-Player dies nur als ausgeweitete Demo. Um also vernünftig spielen zu können ist ein Abo notwendig, also wieder 13 Euro monatlich. Der Clou ist hier, man kann Gold erfarmen und in NCoins tauschen. Andersrum kann man, was ich sehr gut finde, für Geld Spielzeit kaufen und diese im Spiel für andere Spieler für Gold anbieten, also ein “verkehrter” Tausch.

- GW2 ist ebenfalls F2P, hat aber wie WS erhebliche Einschränkungen. Aber anders als in WS ein Abo haben zu müssen, um “Premium” zu sein reicht es hier EINMALIG die Erweiterung zu kaufen, und kann dann als “Premium” weiter ohne monatlichen kosten spielen. Wie in WS kann man hier Gold in Premiumwährung tauschen, was für Vielspieler sicher sehr interessant ist. Die Preisgestaltung im Shop ist allerdings höher als bei TESO, heißt man hat hier (subjektiv(!)) weniger Gegenwert für sein Geld.
Das hat aber eine einfache Erklärung: In TESO gibt es die Einnahmequelle Abo neben dem Shop, was es erlaubt die Preise im Shop günstiger anzusetzen, während in GW2 die Umsätze NUR aus dem Verkauf der Erweiterung sowie dem Shop erzielt werden, was höhere Preise zwangsläufig nach sich zieht.

Betrachte ich jetzt alle 4 Modelle, und beziehe mich auf einen längeren Zeitraum von mindestens 1 oder 2 Jahren, mache ich, rein aus Sicht der laufenden Kosten, mit GW2 und TESO den besten Schnitt. Ich zähle die Items ob der fehlenden spielerischen Einmischung gegenüber Spielern die den Shop nicht nutzen, als “Luxusgut” an, sprich wenn es mir das Wert ist, kaufe ich es, ansonsten kann ich ohne Nachteile auch verzichten.
Natürlich wird es einem schmackhaft gemacht, sich Gems zu kaufen. Aber das finde ich persönlich auch legitim.

In meinen Ausführungen habe ich absichtlich das spielerische (gameplay etc) außen vor gelassen, denn alle MMOs haben ihrer Vor- und Nachteile und darum geht es hier nicht.

So, hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt, ansonsten hakt nochmal nach ;-))

Angebot der Schwarzlöwen-Waffenspezialisten

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Mandos.6978

Mandos.6978

Bin irgendwie geschockt… Ich bin einer, der gerne ,al was löhnt, um sich durch spielerischen Kleinkram ein wenig auszutoben.
Aber bei diesem Rechenbeispiel muss sogar ich kapitulieren. Das wäre in der Tat eher was für Neureiche.

Ich habe vorher TESO gespielt (im Abo) und der Shop dort ist einfach nur fair. Sicher, durch das Abo hat man monatlich bezahlt, aber entsprechend den exakten Gegenwert auch die Kronen bekommen, und die Preise dort waren, sei es Skins oder Haustiere, niemals so überzogen teuer. Denke auch, das ANet hier was an der Preisschraube machen sollte…

Kurze frage !!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mandos.6978

Mandos.6978

Wie man sich wegen einer kleinen Antwort eines offiziellen so aufregen kann…
Sorry, aber wer eine Eingangsfrage so stellt, das weder weitere Informationen vorhanden sind noch anderweitig irgendwelche nützliche Eckdaten beschrieben sind KANN man nur so antworten.
Oder geht irgendjemand hier in ein Kaufhaus, sucht sich den erstbesten Verkäufer und fragt “Ich habe hier Geld, was soll ich kaufen?” und erwartet eine fundierte Beratung?

NATÜRLICH will ANet, das wir Spieler was im Shop kaufen, überrascht euch das etwa??

Südlichtbucht & Beweise der Heldentaten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mandos.6978

Mandos.6978

Hier stand Blödsinn

(Zuletzt bearbeitet am von Mandos.6978)

Neuling hat Frage zu Verliesen

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Mandos.6978

Mandos.6978

GW2 ist auf seine Art schon einzigartig, was Dungeons und die Art sie spielen zu müssen, angeht.
Und das nicht im positiven Sinne.
In anderen Spielen ist es völlig normal als 20er Level eine 20er Instanz besuchen zu können, weil da für höhere Level nichts zu holen gibt.
Hier musst du erst Endlevel in Stufe und Gear erreichen und möglichst ausführliche Angaben zu Ziel, Ausrüstung, Erfahrung und Nationalität machen, damit du nicht versehentlich irgendwelche Hyperaktive beim Wasauchimmerfarmen beeinträchtigst.

So etwas immer wieder anzubringen und zu posten, macht es trotzdem nicht wahrer oder richtig.

Wie Anubarak bereits eindeutig geklärt hat:

- man sieht eine Anzeige/Annonce/LFG/was auch immer
- man liest diese durch
- man überlegt sich ob man die Suchkriterien erfüllt oder nicht
- man handelt danach

Wenn irgendwelche Ignoranten – und das sind eine große Anzahl – sich eben nicht daran halten und irgendeinem LFG beitreten, von dem sie nicht einen Hauch verstehen, es nicht gelesen haben oder absichtlich nerven/trollen wollen, dann ist es völlig legitim, dass sie mit der härtesten Härte behandelt werden. Wer nicht hören, in dem Fall lesen und verstehen will, muss fühlen.
Der Vergleich mit dem Sportplatz ist hier genau richtig. Ich gehe auch nicht draußen irgendwohin und spiele ungefragt bei einer anderen Gruppe mit, wenn ich deren Ansprüche nicht erfülle.
Je früher man so etwas im Leben checkt, desto leichter kommt man mit diesem zurecht.

Vor allem in Deutschland sollte es kein Thema sein mit 12 Jahren, ab dem das Spiel offiziell gelistet ist, des Lesens und Verstehens mächtig zu sein und falls etwas nicht verstanden wird, nachzufragen.

Man muß aber unterscheiden. Die Leute, die du ansprichst haben sicherlich selber schuld, wenn man angefahren wird wenn man Gruppen beitritt, die EINDEUTIG auf gewisse vorraussetzungen hinweisen.
Etwas anderes ist es, wenn man Gruppen beitritt, die stehen haben “all welcome” oder “New Player welcome” und ähnliches, man also als Neuling da beitritt und dann angemacht wird, weil man den Dungeon nicht kennt.
Oder man erstellt selbst eine Gruppe und schreibt als Text, das man ein Dungeon zum ersten mal macht und dann ein “pro” joint und sich beschwert das man zu langsam ist. Oder neulich, ich schreibe extra rein das ich die Story auch durchhören möchte (also die Szenen ansehen) und gleich nach der ersten zwei, obwohl drei noch am gucken sind, weiter ziehen und sich beschweren das man nicht eingreift (da beide gestorben sind).
Also bitte, nicht alle über einen Kamm scheren. Das ich nicht als Neuling ne Gruppe joine, wo klar steht was sache ist und das nicht erfüllen kann, ist selbstverständlich.

Südlichtbucht & Beweise der Heldentaten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mandos.6978

Mandos.6978

Aber wenn wir jetzt mal diese Lvl-2-Char-Geschichte aussen vor lassen, dann war die Südlichtbucht eine für jeden verfügbare (somit auch für Dich) Möglichkeit, sich auf gemütliche Art & Weise zwei Exos zu besorgen. Verhältnismässigkeit hin oder her, es enstanden dadurch keinerlei Nachteile, weder Spielern noch dem Spiel ansich, wie kann man da etwas dagegen haben?

Vielleicht, weil manche einfach nichts geschenkt bekommen haben möchten? Solche Diskussionen, wo es darum geht möglichst schnell und einfach bestimmte Spots abfarmen zu können und/oder mächtige Gegenstände abstauben zu können erinnert mich irgendwie immer an WoW. Im übrigen einer der Gründe, warum ich (und viele meiner Freunde) letztendlich mit WoW aufgehört haben…

Welche Klasse sollte ich wählen?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Mandos.6978

Mandos.6978

Ich stand vor der selben frage und habe tatsächlich erstmal alle 9 Klassen angespielt bis Level 21. Da man ja relativ schnell levelt ist das auch kein Problem gewesen.
Das Ding ist ja, jede klasse spielt sich aufgrund der Klassen-Fähigkeiten komplett anders. Sei es der Waldläufer mit seinen Tieren, der Wiedergänger mit seinen Legenden oder der Magier mit seinen Einstimmungen etc…

Ich persönlich habe mich dann als Main für den Waldläufer entschieden. War zwar in fast allen Spielen immer der Jäger, musste mich aber erstmal umstellen, da der Waldläufer eben sehr vielseitig, auch im Nahkampf, ist.

Deiner Auswahl nach ist meine PERSÖNLICHE Einschätzung Waldläufer > Wiedergänger > Ingenieur > Wächter.

Das schöne an diesem Spiel ist ja letztendlich, das jede klasse für sich gesehen eine Berechtigung hat und auch spielbar ist. Da hilft im Endeffekt wirklich nur, die Klassen alle anzutesten. Denn wie vor mir bereits erwähnt sage ich “nimm den Waldläufer”, und der nächste kommt und sagt “bloß nicht Wald, nimm Wächter” und der dritte dann “also, wenn schon dann Ingenieur”. Niemand kann dir sagen, welche klasse dir am besten steht und was man nehmen sollte…

Kleidungssets neuerdings nur noch im Paket

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mandos.6978

Mandos.6978

Kann mich auch der Kritik anschließen. Ich bin ein Spieler, der gerne im Shop auch mal Geld lässt für Spielereien oder Skins. Nicht nur, um den Entwickler zu entlohnen, sondern auch weil es mir Spaß macht. Aber, und das ist der entscheidende Punkt, es muss im Rahmen sein was den Preis angeht.
Ich habe mir bisher für 35 Euro Gems geholt und davon das Account-Schnellstarter geholt sowie das Taschenplatz-Sparpaket. Habe noch 800 Gems, aber sehe nichts was sich wirklich lohnt (noch nicht, Lagererweiterung oder weitere Taschenplätze kommen bestimmt noch).
Ganz ehrlich, würden die Erntewerkzeuge oder andere Goodies nicht so unverschämt teuer, würde ich mir bestimmt das ein oder andere gönnen. Sogar weitere Handwerksplätze würde ich mir gönnen, wenn es nur nicht so teuer wäre.

Als Gegenbeispiel, wie man es besser macht, dient TESO. Hier ist der Shop genau richtig, man bekommt für sein Geld auch Dinge, die in relation stehen und man das Gefühl hat, etwas “für sein Geld zu bekommen” (sofern man natürlich auf sowas steht).

Schade, hier besteht meiner Meinung nach Handlungsbedarf. Nicht falsch verstehen, ich mag das Spiel trotzdem, und sehe mich sozusagen nicht benachteiligt, aber schön wäre es.

Neuling hat Frage zu Verliesen

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Mandos.6978

Mandos.6978

Eigentlich komisch, worauf man alles achten muss, wenn man einfach nur entspannt spielen möchte oder Neues kennenlernen… irgendwie schade!

Genau das meine ich auch. Bin eben anderes gewohnt, sei es TESO oder damals WoW (wie es heute ist, keine Ahnung, habe vor 5 Jahren aufgehört).

Aber wenn man einigermassen sucht und sich die Gruppen aussucht bzw selbst erstellt mit Hinweisen kann man schon ganz nette Gruppen finden. Aber es gibt immer Idioten, die meinen nur weil man schon x Chars auf 80 hat und alles auswendig kennt, das jeder das gefälligst können muss. Beispielsweise letztens in Ascaron, ich habe zu anfangs klar und deutlich gesagt, das ich hier noch nichts kenne und dies mein erster Char ist. Die Gruppe hat gut funktioniert, nur einer meinte er müsse ständig gegen mich schießen, nachdem ich eine für mich neue Falle nicht erkannt habe
und leider dadurch gestorben bin (O-Ton: kick this Liebscheing noob plz, no time to wait). Naja, Ergebnis war dann ein Kick für ihn ^^

Frage zum "Ausbildungshandbuch"

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Mandos.6978

Mandos.6978

Genau das meine ich. Finde ich ein wenig schwach, das diese Artikel dann nicht einfach seitens Anet entfernt werden.
Ich mein, die werden im AH noch von diversen Spielern angeboten und könnten auch aus falschen Gedanken (so wie bei mir, dachte man kann damit “Heldenpunkte” zurück holen und neu verteilen) dann dafür Gold lassen.
Zumindest den Tooltip könnten die erweitern, das klar ersichtlich wird das diese Gegenstände keinen nutzen mehr haben…
Aber danke dir für die Aufklärung

Frage zum "Ausbildungshandbuch"

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Mandos.6978

Mandos.6978

Hallo, Frage siehe Topic.
Und zwar frage ich mich, was genau gemeint ist. Laut Tooltip kann man (bei mir aktuell das grüne ab Level 40) 20 Punkte neu vergeben und andere die man gesetzt hat wiederbekommen. Doc hwas ist gemeint? Fertigkeiten? Spezialisierungen? Oder was ganz anderes?

Spieler ohne HoT zu stark benachteiligt.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mandos.6978

Mandos.6978

Die ganze Diskussion ist eh albern. Es ist normal und Gang und gäbe das man bei großen Updates (Adonns) zur Kasse gebeten wird. Sei es in WoW die ganzen Addons, in Diablo 3 (Soll Reaper) oder mittlerweile bei TESO die zweite Erweiterung.
Für die, die erst seit F2P angefangen haben ist es normal, da man sich einmal das Spiel kauft, für die die schon lange dabei sind müsste es auch normal sein, da man nach 2 bis 3 Jahren DAS ERSTE MAL etwas kaufen musste.
Die einzige Gruppe, wo ich den Ärger verstehe ist die, die sich erst kurz vor der Ankündigung das das Grundspiel in HoT enthalten ist das Grundspiel gekauft haben. ANet ist zwar nicht verpflichtet, denen entgegen zu kommen, aber wäre ein fairer und feiner zug.
Ich bin beileibe kein “Fan” von ANet (ich mag einfach nur ihr Spiel), kann aber wirtschaftlich verstehen was die machen und finde es absolut ok und legitim.
Denn man darf eines nie vergessen, Guild Wars ist B2P, hier werden keine Einnahmen monatlich aus Abos generiert, man muss eben das Geld aus dem Shop und etwaige Erweiterungen generieren. Und alleine das man kein Abo braucht macht das ganze für mich verständlich.

Neuling hat Frage zu Verliesen

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Mandos.6978

Mandos.6978

Ich bin heute abend ab 20.00 Uhr online, wenn du willst können wir ascalon (erster dungeon) mal zu 2. Machen, dann zeig ich es dir. Dauert auch nicht allzu lang, in der Regel schaffen wir die Story Duo in so 5 Minuten. Mit erklären und allen drum und dran könnten wir 2 so 30 brauchen schätze ich mal

Danke für das Angebot, komme aber erst heute erst spät zum spielen.
Aber davon ab habe ich heute eine nette Gruppe (bzw. zwei Personen, rest war auch für die random) gefunden und wir konnten das ganze abarbeiten. Waren erst Erforschung, aber da hab ich mit meinen 32 keine Chance gehabt, im Story-Modus aber ging es recht gut und hat mega Spaß gemacht.
Das zeigt mir also, das man durchaus auch Gruppen findet, was mich sehr beruhigt

Krieger mit Äxten

in Krieger

Posted by: Mandos.6978

Mandos.6978

Ich sag ja, mir fehlt dann wahrscheinlich die Erfahrung.
Ich bin dennoch geschockt. Nicht ob eurer Antworten (habe es jetzt verstanden, dank Anubaraks ausführlicher Beschreibung), sondern viel mehr vom Spiel selbst.
Für mich bedeutet ein MMO, nicht nur eine spielbare Möglichkeit zu haben, sondern den vom Entwickler bereitgestellten Aspekt auch nutzen zu können.
Ich rede jetzt nicht von Raids oder Gruppen, die höchst effizient unterwegs sein wollen oder von Elitegilden und dergleichen. Wenn ich nicht mal open world abseits des Metas unterwegs sein kann (Stichwort Events) und auf eine Spielweise gezwungen werde, dann geht für mich jeglicher Aspekt eines MMOs verloren.
Wie gesagt, geht man in Gruppen für Raids,Verliese oder Fraktale verstehe ich, das man möglichst effizient sein sollte und sich anpassen. Aber wenn jeglicher Inhalt dies vorgibt…naja. Vielleicht sollte ich TESO doch noch nicht endgültig abschreiben…

Neuling hat Frage zu Verliesen

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Mandos.6978

Mandos.6978

Danke erstmal. Mit anderen Worten, die Chance auf Verliese ist, trotz empfohlener Levelangabe, ansich erst mit 80 gern gesehen? Irgendwie…merkwürdig.

Krieger mit Äxten

in Krieger

Posted by: Mandos.6978

Mandos.6978

Wenn jemand im Forum fragt wegen Verbesserung Vorschlägen, sollte er diese Vorschläge dann auch umsetzten. Sonst frage ich mich nur: Warum frägst du nach Vorschlägen wenn du am Ende eh dein eigenes Ding machst.

Meiner Meinung nach muss man differenzieren. Und zwar, ob ich
1. generelle Hilfe und/oder Verbesserungen suche, weil ich mit etwas nicht klarkomme oder nicht verstehe (oder einfach nur falsch spiele) und deswegen das Forum aufsuche ODER
2. ob ich bestimmte Ideen habe und/oder mal etwas neues probieren möchte und nach Erfahrungen im Forum frage.

Bei 1. wäre es in der Tat fahrlässig die Hinweise zu ignorieren und/oder abwerte (immerhin frage ich ja, weil ich es NICHT besser weiß), in diesem Fall bin ich voll bei dir.
Bei 2. verfolge ich konkrete Ziele und/oder Ideen um etwas zu probieren/aufbauen zu wollen. Dann kann ich ja dennoch experimentieren, habe aber die Vorschläge und Hinweise des Forums im Kopf.
Ich behaupte einfach mal, niemand würde mit einer Skillung, die absolut schlecht ist, ernsthaft spielen wollen bei Events oder in Gruppen für Dungeons/Fraktale.
Was ich allerdings nicht verstehe (und nicht gut finde), das man NUR mit der ober-besten Skillung und Waffensets spielen soll. Geht hier ja um den Krieger, aber um zu verdeutlichen was ich meine nehme ich kurz meinen Waldläufer als Beispiel:
Ich bin am austesten, welche Waffensets ich spiele. So nutze ich aktuell Langbogen und Schwert/Horn, wobei ich das zweite Set auch teste mit Schwert/Axt, Schwert/Fackel, Großschwert oder gar Kurzbogen anstelle von Langbogen. Wenn ich mit einer bestimmten Kombi besser fahre (weil mir zb die Rota besser liegt oder whatever) als die zurzeit “beste” Skillung, dann sollte es doch kein Problem sein, wenn ich trotzdem besser zurecht komme und besser spiele.

Es kann sein, das mir auch einfach nur die Erfahrung fehlt bis jetzt (bin gerade 30 geworden mit meinem ersten Char, habe 4 andere auf anfang 20) und kann daher nur von meinen bisherigen Erfahrungen reden. Und wenn es später wirklich so extrem ausartet in Events (denn was Gruppen angeht bin ich ja bereits bei dir), muss ich meine Meinung revidieren. Aber meiner bisherigen Erfahrung nach stellt es kein Problem dar, wenn man ein wenig experimentiert.

Neuling hat Frage zu Verliesen

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Mandos.6978

Mandos.6978

Hallo,
bin gerade 30 geworden und könnte somit mein erstes Verlies machen. Jetzt frage ich mich, kann man irgendwann aus dem “Levelbereich” fallen? Anders gefragt: Wenn ich z.B. erst mit 38 oder 40 beschliesse, dieses Verlies zu machen, ist das noch (dank Skalierung) möglich oder wird das nicht gerne gesehen (oder gerade das)?
Und wenn ich im lfg schaue sehe ich, das man zwei auswählen kann (einmal normal, einmal mit erhöhter empfohlener Levelangabe), das zweite ist dann quasi die “heroic-Version”? Spielen sich beide gleich oder ändern sich auch die Mechaniken und/oder Wege?

Persönliche Geschichte, wann machen?

in Lebendige Welt

Posted by: Mandos.6978

Mandos.6978

Hallo, wie handhabt ihr es mit der persönlichen Geschichte? Rennt ihr immer gleich los, wenn ihr das entsprechende Level habt? Da es ja eh skaliert wäre es doch eigentlich kein Problem erst andere Sachen zu machen wenn man gerade Lust hat. Ich z.B. bin gerade 30 geworden, würde aber gerne noch das ein oder andere Gebiet in den anderen Startgebieten machen, ehe ich der Geschichte weiter folge. Sollte kein Problem sein, oder?

Spieler ohne HoT zu stark benachteiligt.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mandos.6978

Mandos.6978

Ist doch verständlich, das es so läuft. Das Grundspiel ist mittlerweile F2P, und das die Entwickler daraufhin zielen, es schmackhaft zu machen die Erweiterung zu kaufen ist doch absolut legitim, zumal man hier ein B2P hat, und kein Abo. In anderen F2P-Titeln muss man zwar das Grundspiel nicht unbedingt kaufen, muss aber ein Abo einrichten um “Premium” zu sein (Wildstar, TESO), hier reicht ein einzelner Kauf.
Für mich ist und bleibt so eine F2P Geschichte einfach eine weit ausgedehnte Demo.

Pakete und Upgrades > unschlüssig

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mandos.6978

Mandos.6978

Hey, danke euch.
Bin jetzt nicht mehr ganz so unschlüssig, zumindest was die Lager- und Bankplätze angeht. Alles weitere werde ich dann sehen und nach und nach besorgen…

Pakete und Upgrades > unschlüssig

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mandos.6978

Mandos.6978

Hallo werte Mitstreiter.
Ich habe (nicht zum ersten mal) im Shop alle Angebote durchgestöbert. Während bei den Kostümen/Pets etc. die Sache klar ist (optische Dinge, was gefällt wird gekauft) überlege ich bei Paketen und Upgrades, was wirklich sinnvoll ist.
Es gibt ja so einiges, was man kaufen kann.
Bei Account Schnellstart (2000 Gems)/Account Schub (800) kann man sich ja noch ausrechnen ob man die Teile einzeln kaufen mag oder alles im Paket (wobei ich hier nicht sicher bin wegen den Farben/Transmutationsladungen, was aber anscheinend eine rein persönliche Entscheidung sein sollte), gänzlich unsicher bin ich bei den andern:
- Taschenplatzerweiterungen (je für 400): Machen denke ich schon Sinn, aber muss man tatsächlich für JEDEN Charakter neu kaufen? Da ich noch nicht 100% sicher bin, welcher meiner 3 Chars nun endgültig mein Main wird sollte ich dann wohl noch warten.
- Banklagerplatz-Erweiterung (je 600): Denke, macht Sinn. Habe noch nicht so viel Zeugs, das ich es bald benötige, aber ich behaupte mal, man kommt früher oder später nicht drumherum (zumal dies ja Accountweit ist und definitiv nicht verschwendet wäre), oder?
- Lagererweiterung (je 800): bezieht sich das nur auf das Materiallager (wäre dann ja Accountweit) oder die Stacks in den Taschen? Denke, macht Sinn, wenn es um das Materiallager geht.
- Handwerkslizenz (je 800): Hier bin ich am ehesten unschlüssig. Ich mache gerne Handwerk und würde schon gerne ohne zu wechseln mehr wie 2 ausführen. Allerdings kann man ja auch immer wechseln, steigen die Kosten der Wechselns später stark an so das sich diese Erweiterung lohnt oder sind es eher Peanuts, und das wechseln kaum problematisch?
- Verstärker: Läuft die Zeit nur ingame oder auch wenn man ausgeloggt ist?
- Hilfsmittel: Ok, hier entscheidet wieder der persönliche Geschmack
- Miniaturen: Sind die dann von jedem Char nutzbar oder nur von einem?
- Handwerksvorkommen für die Heimatinstanz: Bringen die spürbar was oder läuft das eher unter “wenn man ne halbe Stunde nebenher farmt hat man dasselbe Ergebnis”?

Ok, das waren erstmal meine unschlüssigen Dinge im Shop, hoffe ihr könnt mir einen kleinen Anstoß geben ;-))

Krieger mit Äxten

in Krieger

Posted by: Mandos.6978

Mandos.6978

Sry ich bin ein Toxischer Elitist. Warum zum Teufel soll ich mit Leuten spielen die schlechte Build spielen? Dies geschieht nunmal zwangshaft wenn ich in der Open World bin.( Deshalb hasse ich auch Open World.) Meta ist nun mal das besste und man sollte rücksicht auf andere Spieler nehmen.
Ich rackere mich am Event ab während du mit deinem Build neben bei noch gemütlich einen Kafee schlürfen kannst, dazu bekommst du dann den gleichen oder besseren loot als ich.

Du hast mich noch garnicht aggressive erlebt. Ich kann da noch ganz anderst sein. Ins besondere wenn man MEIN build das deutlich besser als deins, einfach in den Müll wirfst.
Warum fragst du überhaupt im Forum wenn du am ende eh ein eigenes Build baust, das am ende schlechter ist als das vorgeschlagene.

Ich bin gerade ein wenig geschockt. Schon mal daran gedacht, dass es auch neue Spieler gibt, oder Spieler die einfach mal etwas neues probieren/testen wollen und/oder einfach nicht immer nur in die Meta-Masse eintauchen wollen? Niemand zwingt dich, jeden Spieler mitzunehmen wenn man in Gruppen/Dungeons etc unterwegs ist, aber JEDER darf so spielen wie er mag und gerade open World darf und kann man Events etc machen wie man möchte. Wo kommen wir hin, anderen vorschreiben zu wollen wie man zu spielen hat. Du schreibst selber, man muss Rücksicht auf andere Spieler nehmen. ANet hat nicht ohne Grund mehrere Waffensets (und beim Krieger sehr viele) als Möglichkeit gestellt, also kann man die doch auch nutzen wenn mag.

Verstehe mich nicht falsch, in <lfg> oder erfolgsorientierten Gruppen für Dungeons/Raids etc. sieht es anders aus wie in open world oder wenn man seine eigene Stammgruppe hat. Während man für ersteres selbstverständlich das beste rausholen sollte aus seinen Char kann man für zweiteres gerne experimentieren und auch neues spielen.

Und das man in einem Forum nach Meinungen und Vorschlägen fragt, heißt nicht automatisch das man sich stumpf eine Skillung vorsagen lassen möchte, gerade in diesem Fall hier ging es doch eben genau darum auch mal was neues zu spielen.
Wenn ich selber nach Vorschlägen und/oder Hilfe frage, dann bin ich dankbar für jede Hilfe, aber betrachte dann alle Aspekte. Und nur weil man nicht 1:1 alle Hinweise auch anwendet heißt es nicht, das man nicht für die Hilfe dankbar ist.

Perma Schwerer Fehler Gw2.exe

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mandos.6978

Mandos.6978

Im großen und ganzen liefen die Patches hier bei GW2 (soweit ich es bisher erlebt habe) sehr gut und sauber ab. Da bin ich von anderen Spielen anderes gewohnt (WoW war an Patchdays tatsächlich mitunter nahezu unspielbar und der Umstieg von Wildstar auf F2P hat wochenlang massive Probleme bereitet).

Die <Erfahrung> “never play on patchday” ist durchaus sinnig und nicht unnötig. DAs hat auch nichts mit Praktikanten oder schlechter Arbeit zu tun, es sind einfach zu viele verschiedene Systeme und Kombinationen von Hardware-Elementen sowie Software im Umlauf, als das ein Entwickler sämtliche potenzielle Fehlerquellen filtern kann. Deswegen gibt es Hotfixes, und die kommen hier, zumindest solange ich hier bin, immer sehr zügig.

Und was

Als Gw2 angekündigt wurde , war der Wortlaut in ungefähr so . Gw2 wird auf durchschnittlichen Rechnern ohne Probleme laufen bzw Spielbar sein . Jetzt schaut bitte mal wann die Ankündigung war und dann sagt bitte nochmal einer etwas wegen win7 .

angeht, geht es wie gesagt um 32 vs 64 Bit. Desweiteren entwickelt sich die Technik rasend schnell weiter, und es kann immer passieren das die Minimum-Anforderungen erhöht werden im Laufe eines fortlaufendes Spieles wie ein MMO, der Entwickler muss ja zumindest ein wenig mit der Zeit mitgehen.

Krieger oder Wächter kurz und gute Antworten!

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Mandos.6978

Mandos.6978

Also, da kannst du lange auf eine “vernünftige” Antwort warten.
Warum? Ganz einfach, man kann keine Aussage treffen, was “besser” ist oder “mehr lohnt”. Es kommt immer auf die eigene Spielweise an, auf das WAS und WIE man spielen möchte. Alle Klassen haben ihre eigenen Mechaniken und spielen sich total anders.

Wenn ich jetzt sage “Spiele lieber Wächter, der macht mehr Sinn”, kommt bald der nächste, der sagt “Nehme bloß den Krieger, der ist besser”. Recht hätten wir beide, denn auf die eigene Spielweise und Vorlieben gesehen stimmen beide Aussagen.

Du hast doch selber schon geschrieben, das du mit dem Krieger super klarkommst und er dir Spaß macht. Warum also nicht spielen?
Ansonsten erstelle dir einen Wächter und schau dir das an, es wird nämlich niemand sagen können was DIR besser liegt ;-))

Das Fehlendes Quest System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mandos.6978

Mandos.6978

Um es kurz zu machen, das es keine klassischen Quests gibt finde ich sehr gelungen. Das System, das alles mit den Herzen und Events abläuft finde ich gerade einer der Vorzüge ggü anderen Spielen.
Meiner Meinung nach macht GW2 vieles richtig.

Frage zum Fähigkeiten-Baum Mantra

in Mesmer

Posted by: Mandos.6978

Mandos.6978

Ah, ok. Danke dir, jetzt hab ich es.

Frage zum Fähigkeiten-Baum Mantra

in Mesmer

Posted by: Mandos.6978

Mandos.6978

Danke erstmal. Also verstehe ich das so richtig, die Mantras “laden” die normalen Angriffe quasi auf, bzw diese werden mit dem jeweiligen Effekt verbessert?

"Abarbeitung" der Maps

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mandos.6978

Mandos.6978

Hi, ist schon interessant zu lesen, wie unterschiedlich die Abarbeitung bei allen ist. Ich denke ich werde erst die “Volkseigenen” Maps machen ehe ich in die anderen gehe.

Frage zum Fähigkeiten-Baum Mantra

in Mesmer

Posted by: Mandos.6978

Mandos.6978

Hallo, ich habe zum obigen Thema eine Frage, weil mir die Mechanik nicht ganz klar ist. Bin mit meinem Mesmer jetzt 11 geworden und habe mir die Hilfsfähigkeiten aller Linien angesehen.
Bei den Mantras steht nur, daß man nach der Meditation gewisse zauber mit bestimmten Effekten hat. Allerdings fehlen mir Angaben wieviel Schaden, Heilung etc dabei entstehen. Und was heißt die Angabe “2 Ladungen” am Ende der Beschreibung?
Mit anderen Worten, ich kann die Nützlichkeit der Mantras gegenüber den anderen nicht einschätzen. Wäre schön, wenn man mir mal was dazu sagen könnte.

Und was generelles, welcher Weg ist zu Anfang empfehlenswert? Ich sehe für den Anfang einiges nützliche, sei es "Augenschlag (?, der der einen portet), die Siegel oder zb zwei Kopien erschaffen. Während beim Jäger, dem Wiedergänger oder Necromant mir relativ schnell klar wurde, welche skillung wofür gut ist, tue ich mich hier schwer zu entscheiden.