Posts von Rasimir.6239 anzeigen:

Zeit für einen Kuhba Libre! :-)

in Suche nach …

Posted by: Rasimir.6239

Rasimir.6239

Der Winter nähert sich dem Ende, und auf der Weide von Kuhba Libre sind die ersten Farbtupfer von Schneeglöckchen und Krokus gesichtet worden. Das Gras wird wieder frisch und grün, und es ist immer ein Plätzchen für den einen oder anderen netten Zeitgenossen frei.

Falls Du mehr über KuhL erfahren möchtest, dann wende Dich im Spiel an Dankwart.7348, Dirakon.2897, TaliannaMau.7510, LaranaElla.8925 oder Rasimir.6239, oder klopf einfach direkt an unseren Weidezaun und bewerbe Dich für ein Plätzchen auf der Weide.

Kuhba Libre [KuhL] – familiär-entspannte Gilde für alle Altersklassen

Zeit für einen Kuhba Libre! :-)

in Suche nach …

Posted by: Rasimir.6239

Rasimir.6239

Der Sommer steht vor der Tür, und auf unserer Weide geht es ein wenig ruhiger und gemütlicher zu als in der dunklen Jahreszeit (ja, viele Mitglieder von KuhL kennen tatsächlich auch noch ein Leben außerhalb von Tyria ). Trotzdem oder gerade deshalb freuen wir uns immer über weiteren Nachwuchs auf der Weide.

Unser Stall in der vergoldeten Senke ist inzwischen fertig ausgebaut (Gildenstufe 64), aber wir treffen uns weiterhin gerne donnerstags und sonntags zu unseren Gildenmissionen, aus Spaß am gemeinsamen Spiel und natürlich auch für die eine oder andere persönliche Belohnung.

Einige von uns sind inzwischen regelmäßig in den höherstufigen Fraktalen (t3 und t4) anzutreffen, und auch rein KuhLe Ausflüge dorthin gibt es ab und an schon. Ebenso sind wir aber auch immer wieder in den unteren Stufen zu finden, um auch den Neulingen die Fraktale näher zu bringen oder einfach entspannt Spaß miteinander zu haben.

Dungeons kommen natürlich auch nicht zu kurz, und spontane Gruppenbildung für Heldenpunktreisen oder Metaevents im Herzen von Maguuma sind ebenso mit von der Partie. Ein paar verwegene Gildenmitglieder gehen inzwischen mit einer befreundeten Gilde auch einmal in der Woche ins Geistertal, um sich dort vom Talwächter verhauen zu lassen (irgendwann drehen wir den Spieß um!).

Neue Gesichter sind bei allen Ausflügen und Aktivitäten willkommen, egal ob im Raid oder beim Blümchenpflücken in der Provinz Metrica.

Unsere Fraktion der verwegenen WvW-Individualisten tummelt sich hauptsächlich auf den gemeinsamen Grenzländern von Drakkar See und Millersund (Heimatserver Drakkar See), und hat dort nach wie vor und immer wieder ihren Spaß, und auch hier sind interessierte Neulinge ebenso willkommen wie alte Hasen.

Schau Doch mal bei uns vorbei , oder wende Dich direkt an Dankwart.7348, Dirakon.2897, TaliannaMau.7510, Vyanne.2946, LaranaElla.8925 oder Rasimir.6239.

Kuhba Libre [KuhL] – familiär-entspannte Gilde für alle Altersklassen

Zeit für einen Kuhba Libre! :-)

in Suche nach …

Posted by: Rasimir.6239

Rasimir.6239

Der Winter neigt sich dem Ende zu und die ersten Frühlingsblumen zeigen sich auf unserer Weide. Inzwischen haben wir uns tief im Jungle von Maguuma einen neuen Stall (a.k.a. Gildenhalle) für unsere Weidegemeinschaft erobert und diese(n) auch schon wohnlich eingerichtet.

KuhL ist jetzt eine Gilde auf Stufe 62 mit einem Stamm von ca. 50 aktiven (und auch einigen nicht so aktiven) Mitgliedern, die sich weiterhin in allen Bereichen Tyrias tummeln.

Wenn Du mehr über uns wissen möchtest, dann schau mal an unserem Weidezaun vorbei, oder wende Dich direkt an Dankwart.7348, Dirakon.2897, TaliannaMau.7510, Vyanne.2946, LaranaElla.8925 oder Rasimir.6239 .

Kuhba Libre [KuhL] – familiär-entspannte Gilde für alle Altersklassen

Zeit für einen Kuhba Libre! :-)

in Suche nach …

Posted by: Rasimir.6239

Rasimir.6239

Unsere KuhLe Gemeinschaft wächst und gedeiht, und fiebert dem entgegen, was die Zukunft für Tyria bringen wird. Dabei freuen wir uns auch weiterhin über nette Gesellschaft auf unserer Weide, egal ob alter Charr oder frisch vom Baum gefallener Sylvari.

Suchst Du eine nette, entspannte Gemeinschaft, um Tyria kennen zu lernen, oder aber einen Heimathafen, in dem Du Dich nach jahrelanger Wanderschaft durch Tyria entspannen kannst? Dann schau mal über unseren Weidezaun auf Kuhba-Libre.de , werf einen Blick auf unseren KuhL-dex , und sprech uns einfach an.

Kontakt findest Du weiterhin im Spiel über Dankwart.7348, Dirakon.2897, Don_Mascarpone.5386, Vyanne.2946, LaranaElla.8925 oder Rasimir.6239, oder direkt an unserem Weidezaun .

Kuhba Libre [KuhL] – familiär-entspannte Gilde für alle Altersklassen

Gilden, rekrutiert euren Nachwuchs!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rasimir.6239

Rasimir.6239

  • Unsere Gilde ist Kuhba Libre [KuhL]
  • KuhL ist eine (nicht mehr ganz so) kleine, gemütliche Gilde, in der sich ganz verschiedene Spielertypen aus verschiedenen Spielmodi und mit unterschiedlicher Spielerfahrung treffen. Uns charakterisiert nicht so sehr der Content, den wir spielen, als viel mehr die Art Menschen, die sich bei KuhL sammeln .
    Hier gibt es: Mamas, Papas, Tierbesitzer, andere Verantwortungs-Haber, Sprösslinge, Senioren, Kälbchen, einsame Wölfe, Gesellschaftssuchende, Instanzliebhaber, Fraktalbezwinger, Blümchenpflücker, Welteneroberer, Rüstungsbemaler, Rollenspieler, Vielspieler, Seltenspieler, Teamspeakgernhaber, Chatvorzieher, Introvertierte, Extrovertierte, Unternehmungslustige, Ruhegenießer, Ambitionierte, Genügsame…
    …und alle haben gemein, dass sie das Spiel auf ihre eigene Art genießen möchten, ohne einander Druck oder Stress zu machen oder jemandem etwas aufzuzwingen.
  • Bei uns gibt es viel entspanntes PvE, egal ob Weltboss-Tourismus, gemütliche Dungeon-Ausflüge, oder munteres Twink-Leveln, dazu gelegentlich auch nicht-so-entspanntes PvE in anspruchsvollen Dungeons und hochstufigen Fraktalen. Wir haben aber auch einige eingefleischte WvW-ler (primär auf Drakkar See), und gerade freitags abends zieht es viele von uns auf die Grenzlande. Lediglich PvP wird nur von wenigen gespielt, aber auch die sind vertreten
  • KuhL hat Mitglieder von den meisten deutschsprachigen und auch einigen internationalen Servern. Die aktiven WvW-ler von KuhL spielen aber hauptsächlich auf Drakkar See. Gildensprache ist deutsch
  • Gildenmissionen starten Donnerstags ab 19:30, andere Aktivitäten nach Lust und Laune. Dabei ist abends und am Wochenende mehr los, da viele von uns Feierabendspieler sind, auch tagsüber ist aber meist jemand anzutreffen
  • Sucht Ihr Ansprechpartner im Spiel, dann wendet Euch an Dankwart.7348, Dirakon.2897, Don_Mascarpone.5386, Vyanne.2946, LaranaElla.8925 oder Rasimir.6239
Kuhba Libre [KuhL] – familiär-entspannte Gilde für alle Altersklassen

Spezialisierungen – Teil 1: Einführung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rasimir.6239

Rasimir.6239

Im Spiel gibt es momentan 202 Fertigkeitsherausforderungen, die also insgesamt 202 Heldenpunkte geben.

Da liegt der Fehler: Es gibt mindestens 214 Fertigkeitspunkte:

  • 189 Punkte aus 100% Welterkundung
  • 13 Punkte in den vier bisherigen WvW-Maps (3 pro Grenzland, 4 auf den Ewigen)
  • 11 Punkte in der Trockenkuppe (5) und der Silberwüste (6)
  • 1 Punkt durch den Krait-Obelisken in der Heimatinstanz

HoT wird sicherlich weitere Heldenherausforderungen bringen. Ich erwarte ungefähr die Anzahl, die auch eine Elitespezialisierung insgesammt braucht, denn es macht keinen Sinn, dass ANet erwartet, dass die Spieler die Heldenpunkte für die Elitespezialisierung ausschließlich (oder auch nur großteils) in nicht-HoT-Content erspielen. Ein Teil kann aber durchaus auch auf der neuen Grenzlandkarte fürs WvW sein, so dass reine PvE-Spieler vielleicht auf Heldenpunkte aus den bisherigen Fertigkeitsherausforderungen zurückgreifen müssen (Letzteres ist natürlich pure Spekulation meinerseits).

Kuhba Libre [KuhL] – familiär-entspannte Gilde für alle Altersklassen

Hilfe für neuen/alten Spieler

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rasimir.6239

Rasimir.6239

aber um End-Content zu spielen, braucht man nunmal End-Gear, ändert sich das(was in Monaten leicht passieren kann) braucht man neues, wenn man wieder den neuen Content spielen will.

Nicht in diesem Spiel.

Prinzipiell kannst Du (fast) alles in diesem Spiel mit Deiner Stufe angemessener Basisausrüstung (weiße oder blaue Qualität) spielen. Natürlich wird es mit höherer Qualität der Ausrüstung einfacher, weil Du mehr Stats zur Verfügung hast, nötig ist die bessere Ausrüstung (exotisch oder aufgestiegen) aber nicht.

Falls Du die Ankündigung der Erweiterung verfolgt hast müsstest Du sogar gehört haben, dass es den Machern dieses Spiels explizit nicht darum geht, die einmal erreichte Endausrüstung zu ersetzen. Vielmehr ist es Ziel, dass jeder Spieler eine finale Ausrüstung relativ schnell und schmerzlos erreichen kann, um sich dann voll auf das Spiel an sich zu konzentrieren.

Es gibt gelegentlich mal neue Stat-Kombinationen, die dem einen oder anderen Build besser schmecken können als das bisher dagewesene (z.B. die volle Support-Kombi mit Zähigkeit, Vitalität und Heilkraft, die es seit Eröffnung der Trockenkuppe gibt), aber auch diese macht bisher dagewesenes nicht minderwertig, sie erweitert lediglich die Palette an Optionen. Aufgestiegene Ausrüstung (als Langzeitziel) steht etwas abseits, da sie rechnerisch tatsächlich “besser” ist als exotische, der Unterschied ist allerdings so minimal, dass er Deinen Möglichkeiten, das Spiel zu genießen, nicht abträglich ist.

Mag sein, dass sich Content in anderen Spielen über ständig wechselnde Ausrüstung definiert, in GW2 ist dies aber (mit vollster Absicht) absolut nicht der Fall.

Kuhba Libre [KuhL] – familiär-entspannte Gilde für alle Altersklassen

Zeit für einen Kuhba Libre! :-)

in Suche nach …

Posted by: Rasimir.6239

Rasimir.6239

Am vergangenen Freitag war es so weit: KuhL hat den ersten Geburtstag gefeiert. Ein Jahr nach Gründung unserer Gilde haben wir nun einen stabilen Stand von knapp 50 (mal mehr, mal weniger ) aktiven Mitgliedern, von alten Hasen, die schon mehrere MMOs gemeinsam gespielt haben, bis zu Frischlingen, die erst vor wenigen Wochen die Welt von Tyria und unsere KuhLe Weide für sich entdeckt haben.

Nach wie vor freuen wir uns über jeden, der uns kennenlernen mag, egal ob Du lautstark im Gildenleben mitmischen (und vielleicht sogar aktiv die Gilde mitgestalten) möchtest oder lieber ruhig im Hintergrund dem bunten Treiben auf der Weide zuschauen magst.

Wenn Du Lust hast, Teil dieser bunten Gemeinschaft zu werden, dann schau in unserem Forum vorbei, oder wende Dich im Spiel an Dankwart.7348, Dirakon.2897, Don_Mascarpone.5386, LaranaElla.8925 oder Rasimir.6239.

Kuhba Libre [KuhL] – familiär-entspannte Gilde für alle Altersklassen

Was macht ihr? :)

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rasimir.6239

Rasimir.6239

ich habe wieder mit Gw2 angefangen und würde gerne wissen was ihr so den lieben langen Tag macht? =)

Spielen

Aktuell habe ich 13 Charaktäre (je 3x Mesmer&Ele, je 2x Wächter&Waldi, je 1x Krieger, Dieb und Ingi) auf Stufe 80, die ich je nach Lust und Laune in unterschiedlichen Spielbereichen (Dungeons, Fraktale, WvW, sPvP, Silberwüste, “klassische” Welterkundung, …) spiele, dazu eine Handvoll kleinerer Chars, die hoffentlich auch irgendwann genug gespielt worden sind, um die 80 zu “knacken”.

100% hab ich allerdings erst auf 6 Chars, da ich vor allem im letzten Jahr doch mehr Spaß daran hatte, neue Rasse-Klasse-Kombis zu spielen und mit den neuen Chars Traits zu jagen, als “nur” Karten abzuschließen.

Dann ist da noch die Dungeoneer Sammlung, die ich irgendwann mal abschließen möchte, der Fortschritt ist eher gemächlich (ich mag mich nicht zu lange mit der gleichen Sache aufhalten, irgendwann wird’s langweilig), aber kontinuierlich.

Nebenbei ein bischen mit den gesammelten Rohstoffen handwerken hat meinen Chars unter anderem auch schon zwei komplette aufgestiegene Rüstungen (Leicht & Schwer) eingebracht, so langsam sollten auch wieder genug Rohstoffe da sein um die Lederträger zu befriedigen.

Einzig zu legendären Waffen konnte ich mich bislang nicht hinreißen. Einen Pre hab ich in 2,5 Jahren Spielzeit/5k+ Stunden bislang nur von weitem gesehen, aber sollte mir mal einer über den Weg laufen, dann hätte ich glaub ich genügend Materialien auf Lager, um daraus auch eine legendäre Waffe zu basteln. Gold geht allerdings in der Regel eher für wichtigere Dinge wie Edelsteinchen für neue Charakterplätze drauf, insofern werd ich mir kaum mal einen Pre kaufen .

Kuhba Libre [KuhL] – familiär-entspannte Gilde für alle Altersklassen

Leveln / Hauptquests?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rasimir.6239

Rasimir.6239

Nun meine Frage:
Gibt es noch irgendwie einen Weg wieder einen Hauptweg zu finden?

Einen “Hauptweg” zum Leveln gibt es in GW2 nicht. Die Stärke (für manche auch Schwäche) des Spiels liegt darin, dass sich jeder seinen eigenen Weg suchen kann (und muß).

Wie die anderen schon schrieben, bekommst Du alleine durch das Erforschen der Welt, Aufdecken von Kartenabschnitten, Freischalten von Wegpunkten, Betrachten von Aussichtspunkten, bestehen von Fertigkeitsherausforderungen, Abbauen von Handwerksmaterialien und und und … reichlich Erfahrung, tatsächlich sogar sehr viel mehr als durch das Töten von Gegnern. Such Dir eine Richtung und lauf los, und lauf so lange, bis Dir die Gegend unheimlich wird. Dann suchst Du Dir einfach eine andere Richtung un läufst weiter. Du wirst mit guter Chance auf Stufe 80 ankommen, bevor Du auch nur die Hälfte von Tyria gesehen hast .

Für “klassische” MMO-Spieler, die es gewohnt sind, von Questketten durch die Welt geführt zu werden, ist das System von GW2 recht gewöhnungsbedürftig. Ich kann Dir aber garantieren, wenn Du Dich erst mal an dieses Spiel und seine Art, Dir die Entscheidung über Dein Spielfeld zu überlassen, gewöhnt hast, dann wird es schwierig, noch mit klasischen MMOs und geführter Questerei zufrieden zu sein .

Kuhba Libre [KuhL] – familiär-entspannte Gilde für alle Altersklassen

Halle der Monumente - Tipps für 5 Punkte

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rasimir.6239

Rasimir.6239

Danke für die Tipps, die werden mir in den kommenden Tagen sicher gelegen kommen!

Bonuswoche war gerade letzte Woche (wodurch ich für meine ersten 20k Punkte auch gleich 40k auf dem Weg zum Ruf-Titel ergattern konnte), mal schauen ob ich bis zur nächsten Bonuswoche warten mag, um die neu gesammelten Punkte einzutauschen.

Einer Gilde gehör ich (noch) nicht an, aber auch für mich alleine müsste ich mit Euren Tipps in ganz annehmbarer Zeit an meinen Skill (bzw. den dafür nötigen Ruf-Titel) kommen denke ich.

Kuhba Libre [KuhL] – familiär-entspannte Gilde für alle Altersklassen

Halle der Monumente - Tipps für 5 Punkte

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rasimir.6239

Rasimir.6239

Im Idealfall Luxon oder Kurzickrüstung holen gibt für den geringsten Einsatz die meisten Punkte

Darf ich da mal einhaken? Für die Luxon- bzw. Kurzickrüstung braucht man ja spezielle Edelsteinchen, die man sich bei der jeweiligen Fraktion eintauschen kann. Wie würdest Du einem Anfänger empfehlen, hier vorzugehen?

Ich “hänge” nämlich gerade an der Stelle, noch nicht wegen der Rüstung sondern bislang, weil ich gerne Stufe 1 des Ruf-Titels hätte, um dort Skills zu kaufen (“Summon Spirits” für meinen Ritualisten). Aktuell bin ich auf der Kurzick-Seite vor der letzten Mission, bei der die beiden Questreihen wieder zusammen treffen, und habe bislang 40k Ruf durch Eintauschen der Rüstungs-Edelsteine (Bernstein?) zusammen bekommen. Inzwischen habe ich aber ziemlich alle Einmal-Rufquellen ausgeschöpft und frage mich deshalb, wie ich weiter vorgehe.

Fürs PvP erscheint mir mein Ritualist (klassischer “Spirit-Spammer”) eher ungeeignet, und andere Chars habe ich lediglich auf niedrigen Leveln (und entsprechend auch nur minimale Skills anderer Klassen freigeschaltet). Was könnt Ihr mir empfehlen, um hier weiterzukommen? Ruf farmen in der Challenge-Mission (wird auf Dauer sicher eintönig )? PvP-Char erstellen und dort Skills freischalten (wenn ja, ist einer der PvP-Modi “anfängerfreundlich”)? Ganz was anderes?

Alle Tipps werden gerne genommen .

Kuhba Libre [KuhL] – familiär-entspannte Gilde für alle Altersklassen

[Feedback] Legendäre Reise | Legendäres Handwerk

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Rasimir.6239

Rasimir.6239

Ich glaube auch nicht, dass WvW oder sPvP für die Precursor-Sammlungen gespielt werden muss. Wenn ich mir ansehe, wie die Spielbereiche immer weiter voneinander unabhängig gemacht werden (nicht zuletzt mit der kürzlich erfolgten Änderung am Weltabschluß), dann würde es mich sehr wundern, wenn bei den Precursor-Sammlungen jetzt eine 180-Grad-Wende vorgelegt werden würde.

Fraktale und/oder Dungeons würde ich dagegen erst mal nicht abschreiben bzgl. der Sammlungen. Allerdings erwarte ich nicht, dass hierzu ein großer Einsatz im Dungeon nötig ist, eher etwas “pro Forma”, vergleichbar mit “vor der Königin tanzen”. Den großen (zumindest für nicht-Dungeon-Spieler) Einsatz bringt dann ja vermutlich immer noch die legendäre Waffe selbst mit den 500 Dungeonmarken, die für viele Spieler nicht mal so nebenbei zu bekommen sind.

Prinzipiell freue ich mich auf die Precursor-Sammlungen, denn mir haben schon die Schnitzeljagden für Mawdrey und die lumineszierende Rüstung sehr viel Spaß gemacht. Persönlich finde ich solche Art von Content auch durchaus amüsanter als 37k Dungeonruns für einen Titel und ein paar aufgestiegene Schmuckstücke, aber da ist (zum Glück) jeder Mensch anders und hat eigene Vorlieben.

Fakt ist: die neuen legendären Waffen werden, so wie der Herstellungsprozeß der Precuror beschrieben ist, ein Ziel für Jäger, Sammler und Weltentdecker sein, nicht so sehr für Leute, die 99,9% ihrer Zeit in Dungeons, WvW oder sPvP verbringen. Das schmeckt nicht jedem, aber egal, wie ArenaNet es dreht und wendet, es wird immer Leute geben, denen ein Prestige-Titel oder -Skin (oder -Finisher, wie der sPvP-Drachen-Finisher) mit zu viel “Arbeit” in ungeliebten Spielbereichen verbunden ist.

Ich sehe aber durchaus den Trend, “Prestige”-Belohnungen in verschiedenen Bereichen anzubieten (siehe Dungeoneer-Titel oder sPvP-Finisher … das WvW ist am ehesten noch der Bereich, der hier zu kurz kommt). Für mich sind die neuen Pres und legendären Waffen da ein Schritt in die richtige Richtung, und auf jeden Fall bedeutend besser als ein “jeder Spielbereich bietet den Weg und am Ende farmen die meisten nur den Weg des geringsten Wiederstandes (aka Rangfarmen im PvP)”.

Kuhba Libre [KuhL] – familiär-entspannte Gilde für alle Altersklassen

Halle der Monumente - Tipps für 5 Punkte

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rasimir.6239

Rasimir.6239

Kennt jmd. denn eine Quelle wo man noch günstig an eine Physische All-in-One Packung kommt?

Ich habe mir das Spiel vor rund vier Wochen zugelegt, und damals bei Amazon einen Händler gefunden, der alle vier Einzelspiele recht günstig angeboten hat. Für die Paketbestellung gab es sogar noch eine Gutschrift obendrauf, so dass ich für das Gesamtpaket rund 26,- Euro ausgegeben hab.

Fünf Punkte waren übrigens recht leicht (und quasi “nebenbei” im Spiel … drei Kampagnen, ein Mox, ein Waldläufergefährte) zusammen, die nächsten beiden sind auch schon greifbar. Anfangs hab ich mich, da ich nicht so recht wußte, wie ich einsteigen soll, an einigen Tipps aus dem Internet orientiert, inzwischen spiel ich aber einfach um des Spiels willen, weil es mir Spaß macht.

Die größte Herausforderung ist bisher tatsächlich, Skills und vernünftige Builds für die Helden zusammenzubasteln, um dann auch anspruchsvollere Missionen ohne andere Spieler spielen zu können. Im PvP Helden-Skills farmen möchte ich im Moment (noch?) nicht, dafür macht mir der Rest des Spiels zu viel Spaß, aber so ist es alleine natürlich schon eine Ecke mühsamer, durchs Spiel zu kommen.

So langsam nähere ich mich dem Ende der ersten (von mir gespielten) Kampagne (Cantha/Factions), und die letzte Mission, die ich gespielt habe, war schon echt knackig. Mal sehen, ob ich es bis zum Ende schaffe. Spaß macht es auf jeden Fall!

Kuhba Libre [KuhL] – familiär-entspannte Gilde für alle Altersklassen

Die Frage der Fragen [Hilfe bei der Klassenwahl]

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Rasimir.6239

Rasimir.6239

Verabschiede Dich von der Vorstellung, alle Bereiche des Spiels mit einem Waffenset abzudecken.

Beispiel Elementarmagier: Meine (ja, ich habe mehrere davon ) haben immer mind. einen kompletten Waffensatz (Stab, Zepter, Fokus, 2x Dolch) im Gepäck, teilweise gar zwei (mit unterschiedlichen Stats für WvW und Pve/Dungeons/Fraktale, gleiches gilt ggf. auch für Rüstung und Schmuck).

Im sPvP spiel ich den Ele am Liebsten mit Doppeldolch, im WvW abhängig von der Situation (Solo/Roaming Dolch/Dolch oder gelegentlich Dolch/Fokus, im Zerg meist Stab), in Dungeons und Fraktalen abhängig von Gruppenzusammensetzung und Content eigentlich alles außer Dolch/Dolch. Teils macht es gar Sinn, die Waffen innerhalb eines Dungeons zu wechseln, um auf die Spielmechanik optimal zu reagieren.

Sowohl Ele als auch Ingi haben eine sehr viel steilere Lernkurve als der Dieb. Ein guter Ingi ist unglaublich vielseitig, allerdings auf den meisten Gebieten nicht ganz so perfekt wie die dort spezialisierten Klassen. Das größere Problem ist, dass viele Spieler die Klasse nicht gut genug kennen, um sie voll in Gruppenstrategien einzubinden, und Du vor allem in Random-Gruppen auf viel Unverständnis (und ebensoviele Ingis, die noch nicht mal wissen, wie sie z.B. Gruppenunsichtbarkeit erzeugen, geschweige denn dem Dungeon angemessen nutzen) treffen wirst.

Ele ist “einfacher”, weil er in praktisch allen Standard-Gruppen (egal ov WvW oder Dungeons/Fraktale) eingesetzt wird und viele Spieler dadurch zumindest eine Idee haben, welche Rollen Du füllst. Andererseits ist der Ele sehr “squishy”, und fällt in Dungeons und Fraktalen meist als erster um, wenn der Rest des Teams nicht gut supportet.

Für beide Klassen gilt, dass das Spiel sehr viel mehr “Tastaturspiel” erfordert als der Dieb, der häufig, wenn der Kampf erst mal losgeht, auf die selben wenigen Angriffe zurückgreift. Ein Ele, und erst recht ein Ingi, erfordert dagegen regelrechtes Klavierspiel auf den Tasten 1-0 + F1-F4. Da für sind die Klassen, wenn Du die verschiedenen Kombinationen beherrschst, auch unheimlich mächtig (und machen mir persönlich sehr viel mehr Spaß als der vergleichsweise monotone Dieb ;9 ).

Eigentlich kann ich aber alle Klassen im Spiel empfehlen (auch wenn Dir das jetzt nicht wirklich weiter hilft). Wichtig ist eben wirklich, dass Du bereit bist, das Maximum aus der Klasse herauszuholen, und das heißt eben auch, Waffen, Skills und Eigenschaften nach Bedarf wechseln (und wechseln können). So war ich gestern mit meinem Waldläufer in einem einfachen Dungeon (Umarmung der Betrübnis Weg 3). Insgesamt hab ich auf dem Run 5 verschiedene Waffen genutzt und 4x meine Skills auf 7-9 geändert. Hat mich keiner zu gezwungen, aber hat mir (und meinem Team) die einzelnen Kämpfe deutlich erleichtert. Nichts ist in diesem Spiel in Stein gemeißelt, alles ist möglich, Du musst Dir nur darüber im Klaren sein, um Deine Möglichkeiten auszuschöpfen.

Kuhba Libre [KuhL] – familiär-entspannte Gilde für alle Altersklassen

(Zuletzt bearbeitet am von Rasimir.6239)

Gilden Rätsel!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rasimir.6239

Rasimir.6239

@Lunaris und Rasimir,
das mag ja alles sein, aber ihr seid fast immer von anderen abhängig.
Die Frage war aber, schafft man die Gildenmissionen mit 2-3 Leuten in einer neu gegründeten Gilde.
Antwort ist und bleibt nein, definitiv nicht ohne Fremdhilfe, weil es allein schon an der Freischaltung der einzelnen Missionen in der Regel scheitern wird.

Falsch. Die richtige Antwort ist: Ja, sofern man gewillt und in der Lage ist, mit den 2-3 Leuten die nötige Ausdauer (für die Freischaltung an sich ebenso wie für den benötigten Einfluß und die Gildenmarken) sowie den Einsatz zum Farmen der Resourcen mitzubringen. Wir spielen hier ein MMO, mit anderen, (gilden-)fremden Spielern zusammen zu spielen gehört für mich einfach zum Spiel dazu. Sonst könntest Du auch gleich sagen, dass man Weltbosse nicht besiegen kann, weil auch das kein Spieler alleine hinbekommt.

Übrigens habe ich einen Kumpel im Spiel, der seit Beginn des Spiels seine 1-Personen-Gilde ausbaut. Er spielt jede Woche einige Kopfgeldjagd-Trainings, die Einfluß für seine Gilde bringen und setzt sein überzähliges Gold in Einfluß um. So hat er sich mit der Zeit schon eine gut ausgebaute Privatgilde (inkl. Kopfgeldjagd und Gildenreise) gebaut. Möglich ist das ohne weiteres, es geht nur eben nicht von heute auf morgen.

Kuhba Libre [KuhL] – familiär-entspannte Gilde für alle Altersklassen

[Vorschlag] 2 Modi für Verliese

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rasimir.6239

Rasimir.6239

Wenn Du fünf Leute hast, die ihre Klassen und die Dungeon-Mechaniken verstehen und zusammen spielen, dann ist das durchaus angenehmer und flüssiger als fünf Möchtegern-Pro-Zerker PuGs, die nicht in der Lage sind, auf die kleinste Abweichung vom Skript angemessen zu reagieren.

Jup, erfahrene und abgestimmte Gruppen mit ner PuG zu vergleichen ist immer sinnvoll.

So sinnvoll wie “Hardmode für Zerker Premades, Easymode für den Rest”?

Kuhba Libre [KuhL] – familiär-entspannte Gilde für alle Altersklassen

Gilden Rätsel!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rasimir.6239

Rasimir.6239

Um den Beitrag vor mir noch mal zu ergänzen: Alle Gildenrätsel sind mit 6 Spielern machbar, gerade auch das in den Ebenen von Aschfurt (der Raum mit den Emotes ist meiner Erfahrung nach zu sechst sogar einfacher als zu zwölft), sofern diese wissen, was zu tun ist.

Und auch fürs Rätsel gilt, wie für alle anderen Gildenmissionstypen: Es können alle Spieler, die vor Ort sind mithelfen, auch solche, die nicht Teil der Gilde sind. Es reicht also theoretisch, wenn ein Gildenmitglied die Mission startet und mit einer anderen Gilde oder einer Sammlung Einzelspieler mitläuft, um die Mission erfolgreich zu beenden.

Ein Nachtrag noch zum Sprint: Man kann den Sprint auch mehrfach machen. Wir sind oft genug auch mit nur 10-12 Leuten auf Gildenmission, da laufen dann einfach ein paar Leuten 2- oder 3-mal durch, und so kommen wir auch ohne äußere Hilfe gut auf die 15 Spieler.

Kuhba Libre [KuhL] – familiär-entspannte Gilde für alle Altersklassen

(Zuletzt bearbeitet am von Rasimir.6239)

Zeit für einen Kuhba Libre! :-)

in Suche nach …

Posted by: Rasimir.6239

Rasimir.6239

Der Frühling naht, Krokusse und Tulpen bilden bunte Farbtupfer überall auf der Weide, und ganz KuhL macht sich bereit für den ersten Gildengeburtstag. In unserem ersten Jahr haben wir viel aufgebaut und sind nun bereit, uns den neuen Herausforderungen zu stellen, die die Erweiterung mit sich bringen wird.

Nach wie vor sind wir eine total gemischte Truppe unterschiedlichsten Alters und unterschiedlichster Hintergründe. Tyria-Urgestein, dass schon seit Jahren die Welt bereist, ist genauso dabei, wie Reisende von anderen Welten, die erst seit vor drei Wochen nach Tyria gefunden haben.

Und auch weiterhin ist noch genug grünes Gras auf der Wiese für ein paar zusätzliche Kühe. Suchst Du noch einen Platz in einer netten Gemeinschaft? Dann schau doch mal auf http://kuhba-libre.de vorbei.

Kuhba Libre [KuhL] – familiär-entspannte Gilde für alle Altersklassen

[Vorschlag] 2 Modi für Verliese

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rasimir.6239

Rasimir.6239

So wäre der “Normal” Mode etwas einfacher als der aktuelle Content und könnte so auch sehr gut von Charakteren ohne maximale Stufe und Spielern, die gerne eine andere Spielweise als die es Berserkers wählen wollen gemeistert werden.

Auch jetzt ist jedes Dungeon schon wunderbar mit nicht-Berserker-Teams und Spielern unter Stufe 80 spielbar. Wenn Du fünf Leute hast, die ihre Klassen und die Dungeon-Mechaniken verstehen und zusammen spielen, dann ist das durchaus angenehmer und flüssiger als fünf Möchtegern-Pro-Zerker PuGs, die nicht in der Lage sind, auf die kleinste Abweichung vom Skript angemessen zu reagieren.

Was es braucht, sind nicht einfachere Dungeons, sondern Leute, die bereit sind, mit ihrer Gruppe zusammen zu spielen, sich das zu ihrem Spielstil passende Team zu suchen und an die Teammitglieder anzupassen. Leider kann ANet dazu nicht wirklich beitragen, das “Problem” liegt rein bei den Spielern.

Der “Hard” Mode wäre dann erst ab Lvl 80 betretbar und etwas schwerer als der aktuelle Stand der Dinge, dafür auch mit besserer Belohnung und einem ingame Leader-Board, bezüglich der Abschluss-Geschwindigkeit. Damit wären Speedrun-Rekorde auch mit Leichtigkeit innerhalb des Spiels aufstellbar und müssten nicht erst über Youtube oder verschiedenen Foren veröffentlicht werden.

Mit “etwas” schwerer kannst Du keinen der richtig guten Spieler hinterm Ofen hervorlocken. Was (meiner Meinung nach) fehlt, ist nicht etwa ein Speedrun-Leaderboard zum extra Angeben, sondern tatsächliche Herausforderungen. Auf längere Sicht will die aber keiner (weil es viel einfacher ist, in altem Content Brain-afk Loot zu farmen), so dass ich nicht damit rechne, dass an der Stelle viel pasiseren wird.

Mal ganz davon abgesehen, dass so eine Trennung lediglich zu noch mehr Streß unter den Spielern führen wird. Schau Dir jetzt doch mal an, wie viele Möchtegern-Pros herumlaufen, sich selbst für die Größten halten, und gar nicht merken, dass sie sich auf dem Können anderer Leute ausruhen, aber selber gar nichts können.

Wer sein Spiel wirklich beherrscht, der kann auch problemlos mit Low-Levels in den Dungeons spielen, ohne großen Zeitverlust. Ein Extra-Modus für 80er wird aber Spieler mit mangelnder Erfahrung, Skillung und Ausrüstung auch nicht davon abhalten, mitspielen zu wollen, und das sind (meiner Erfahrung nach) viel eher die Leute, die auch jetzt schon die Gruppen aufhalten, als diejenigen, die tatsächlich während des Levelns in die Dungeons hereinschnuppern.

Du wirst die Leute dann genausowenig zwingen können, mit bestimmter Ausrüstung in die Dungeons zu gehen, wie Du es jetzt kannst. Leute zu finden, mit denen Du spielen kannst und magst, bleibt weiter in Deiner eigenen Verantwortung, also wozu dann der Aufwand?

Kuhba Libre [KuhL] – familiär-entspannte Gilde für alle Altersklassen

Warum werden AP als Referenz des Könnens genutzt ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rasimir.6239

Rasimir.6239

Wenn 90% der Dungeon Texte “only 5k AP+”, “only meta” no ranger,necro,engi", “selling dungeon LEGIT!!!” und “only full legendary/ascended gear !111!!!11” sind, dann ist es sehr wohl die Dungeon community.

Dazu muss ich allerdings anmerken, dass 90% grob übertrieben ist. Wenn die den lfg (und vor allem die immer wieder auftauchenden Gruppen mit mehr oder weniger übertriebenen Anforderungen) eine Weile beobachtest, dann wird Dir auffallen, dass diese Gruppen, was die reine Anzahl an Gesuchen angeht, deutlich in der Minderheit sind. Ich würde grob schätzen, dass es nicht mal 10% sind.

Was die Zeit angeht, die solche Gruppen im lfg sichtbar sind, so sind die Gruppen mit spezifischen Anforderungen allerdings andererseits stark überrepräsentiert, da sie sich oftmals um Größenordnungen langsamer füllen als die schlichten “p1”-Gesuche. Dadurch entsteht fälschlicherweise der Eindruck, es gäbe viele Gruppen mit hohen Ansprüchen, wo es tatsächlich nur wenige Gruppen sind, die aber lange im lfg sichtbar sind (weil sie sich eben nicht so schnell füllen).

Kuhba Libre [KuhL] – familiär-entspannte Gilde für alle Altersklassen

Wörterbuch fürs den LFG-Modull gesucht

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Rasimir.6239

Rasimir.6239

Im Deutschen benutz man übrigens für die Flammenzitadelle meist FZ, für die Zierde der Wogen ZdW, für Zwielichtgarten ZG und für Caudecus Anwesen CA weil sie kürzer/eingängiger sind, ansonsten sind eigentlich alle aus dem Englischen übernommen.

In der Liste fehlt noch UdB für Umarmung der Betrübnis (Sorrow’s Embrace/SE).

Kuhba Libre [KuhL] – familiär-entspannte Gilde für alle Altersklassen

[Vorschlag] Ein paar kleine Funktionen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rasimir.6239

Rasimir.6239

Soll ja kein richtiges Kräftemessen sein, nur etwas rumalbern, als würde man im wirklichen Leben einfach Schere, Stein, Papier gegen jemanden spielen.

Das ist doch ganz einfach: Kostümrauferei. Bei mir hat jeder Charakter mindestens einen (endlosen) Verwandlungstrank dabei, und wenn irgendwo Wartezeit ansteht (z.B. am Eingang eines Dungeons/Fraktals, weil mal wieder irgendein Gildie 10 Minuten vorbereitend an der Bank fest hängt), dann gibt es oftmals lustige Quagganwasserschlachten, Dolyakraufereien oder Wintertagsspielzeugskeilereien .

Wenn es Dir tatsächlich nur um Rumalbern, Kräftemessen und Wartezeitüberbrücken geht, dann bietet das Spiel längst alles, was Du Dir wünschst, da braucht es keine extra Duellfunktion. Vielleicht wirst Du sogar noch eine erstaunliche, neue Welt entdecken, denn viele der Verwandlungsformen haben durchaus interessante Skills (sieht immer noch die Mitspieler in Löwenstein überascht von der Klippe springen, nachdem der Plüschgreif seinen Ruf losgelassen hat ).

Persönlich ist mir die Kostümrauferei sehr viel sympathischer als eine Duellfunktion, da die Grundstimmung durch die Verwandlung schon gleich sehr viel weniger Verbissen ist als bei “regulären” Duellen. Zudem bin auch ich gebranntes Kind aus anderen Spielen, in denen Duellanfragen und duellierende Mitspieler unendlich genervt haben (und generelles Ablehnen von Duellanfragen hat scheinbar immer wieder Leute angestachelt, Dich dann per Chat/Whisper mit eben jeden Anfragen und der Aufforderung, sie zuzulassen, vollzuspammen).

Ebenso bin ich kein Freund von Inspektionsfunktionen. Auch ich habe einige Jahre HdRO gespielt, wo es diese Funktion (Betrachten von Ausrüstung, Skins und Skillung) gab. Auch wenn ich mich mit Raidgear und Hardmode-erprobten Skillungen weder auf meinem Heiler noch auf meinem Tank vor irgendwem verstecken musste gab es doch, gerade in Randomgruppen, immer wieder Experten, die damit genervt haben, man müsse aber dieses und jedes ändern (weil sie es mal irgendwo gelesen haben, selbst aber keine Ahnung hatten, wie sich die Klasse wirklich spielt).

Bei GW2 sehe ich dieses Problem noch viel Größer, da nach meiner Erfahrung die Menge an Möchtegern-Pros, die nicht wirklich verstanden haben, was sie da verlangen (irgendwo hier im Forum las ich z.B. gerade ein aktuelles Posting mit “meta zerk 1x ele 3x war” … da stimmt was nicht ), unangenehm groß ist. Statt sich einfach auf die Mitspieler einzustellen und mit ihnen zu spielen (in angemessenem Rahmen natürlich) wird dann noch mehr auf irgendwelche starren Formen beharrt, die in diesem Spiel noch viel weniger aussagen als in vielen anderen (da die Gewichtung von Ausrüstung zu Spielerskill hier sehr viel mehr Richtung Skill verschoben ist als in den meisten anderen MMOs).

Dass es keinen Direkthandel zwischen Spielern gibt ist Absicht von ANet. Neben den schon erwähnten Punkten “Goldsink Handelsposten” und “Betrugsmöglichkeiten” gibt es auch noch die Argumente, dass Direkthandel den Spam hochschraubt (und egal, wie viele Handelskanäle es gibt, die Erfahrung zeigt, dass trotzdem endlos viele Handelsangebote auch auf anderen Kanälen auftauchen) und das Supportaufkommen für ANet (eben wegen der Betrugs- und Exploitfälle) signifikant erhöht. Du kannst Gegenstände und Gold mit Mitspielern tauschen, z.B. über Mail oder Gildenbanken, aber es geschieht auf eigene Gefahr. Mit der Tatsache, dass es keine direkte Tauschfunktion gibt, unterstreicht ANet, dass sie Handel außerhalb des Handelsposten zwar dulden aber in keinster Weise Supporten.

Letztlich ist es auch nicht nötig. Willst Du mit einem Freund handeln zu einem Kurs, der außerhalb des Handelspostenpreises liegt, so hast Du per Mail die Möglichkeit. Möchtest Du jemanden “etwas Gutes tun” und etwas zu (für den anderen) besonders günstigen Konditionen handeln, dann kannst Du das ebenso auf dem selben Weg. Hoffst Du dagegen drauf, beim direkten Handel ein gutes Schnäppchen zu machen (und damit folgerichtig den Anderen übers Ohr zu hauen), so seh ich keine Veranlassung für ANet, das auch noch zu unterstützen.

Emotelisten wären in der Tat nett. Auch ich kenn sie aus anderen Spielen und vermisse sie hier durchaus.

Kuhba Libre [KuhL] – familiär-entspannte Gilde für alle Altersklassen

Warum werden AP als Referenz des Könnens genutzt ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rasimir.6239

Rasimir.6239

Also ich weiß nicht … ich hab die Tage einen neuen Mesmer hochgespielt und die Gelegenheit genutzt, on-level alle Story-Inis und einige explorable Dungeons zu spielen. Meine lfgs waren dabei ganz bewußt schlicht gehalten (nur “story” oder “p1” oder was auch immer paßte), und gerade die Story-Gruppen waren fast ausschließlich mit on-level Charaktären besetzt, selten mal mit Accounts die mehr als 1,5k AP hatten. Das “Kleinste” war ein Stufe 41 Waldi in Caudecus mit süßen 174 AP .

Und was soll ich sagen? Alle Inis liefen super. Die Leute haben aufeinander gehört, haben gefragt wenn etwas unklar war, haben richtig zusammen gespielt. Gut, es gab auch mal kleine Unebenheiten (wenn z.B. alle unkoordiniert in den Keller von Caudecus reinlaufen ), aber auch die waren im 2. Versuch dann locker geklärt. Events wie Kudu und seine drei Golems in der UdB-Story liefen (auch ohne pro-Zerker-Taktik) völlig locker und problemlos ab, da hab ich mit 80er Möchtegern-Profis schon viel Schlimmeres erlebt.

Also ich für meinen Teil spiele lieber mit freundlichen Spielern zusammen, als neben möchtegern-Experten her, insofern interessieren mich Gruppensuchen mit solch abstrusen Anforderungen an AP, GearCheck etc. gar nicht, denn sie zeigen mir nur, dass da mit großer Chance jemand eine Gruppe sucht, der nicht gewillt ist, auch mit dieser Gruppe (und all ihren Stärken und Schwächen) zusammen zu spielen.

Kuhba Libre [KuhL] – familiär-entspannte Gilde für alle Altersklassen

Neuer Charakter - Nur was?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rasimir.6239

Rasimir.6239

Klasse ist eigentlich egal, ein Asura muss es sein. Mit gaaaaanz langen Ohren .

Persönlich sind Ele, Mesmer, Waldläufer und Wächter meine Lieblingsklassen (wobei ich mich nicht auf eine Reihenfolge festnageln lassen würde). Aktuell hab ich 2-3 von jeder dieser Klassen auf 80, und spiel sie auch alle aktiv in PvE, WvW und PvP (je nach Lust und Laune). Ingi und Dieb haben aber auch was, und selbst mein Krieger ist mit seiner aktuellen Ausrüstung lustig zu spielen (Asura Golemant mit Golemantenrune, Elite-Golem, einem Stapel Golembomben im Gepäck, Golem-Mini und dem obligatorischen Golemrucksack ). Lediglich den Nekro kann ich noch nicht beurteilen, da es die einzige Klasse ist, die ich noch nicht über Stufe 35 gebracht habe.

Hast Du Dir die einzelnen Klassen schon mal “in Action” angeschaut? Solange Du einen leeren Char-Slot hast, kannst Du Dir ja einen Testcharacter erstellen, mit diesem ins Herz der Nebel gehen, um die Skills (und den Kleiderschrankinhalt) am lebenden Objekt anzutesten, und anschließend den Char zu löschen und die nächste interessante Kombination probieren. So bekommst Du zumindest eine erste Idee davon, welche Spielweise und Optik Dir persönlich zusagt.

Kuhba Libre [KuhL] – familiär-entspannte Gilde für alle Altersklassen

Warum werden AP als Referenz des Könnens genutzt ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rasimir.6239

Rasimir.6239

2. Grund: Leute mit viel AP haben viel gespielt und mehr Erfahrung, Leute mit wenig AP haben weniger Erfahrung. Darum sind in der Regel natürlich Leute mit viel AP besser, was aber nicht heißen soll, dass es keine Ausnahmen gibt (in beide Richtungen)

Sorry, aber von der “Regel” gibt es so horrende viele Ausnahmen, dass sie als Regel überhaupt nicht mehr taugt.

Wenn ich mich in meiner Gilde umschaue, dann liegt mein Hauptaccount dort AP-mäßig gerade mal im Mittelfeld … und das mit etwas mehr als 15k AP. Wenn ich mir dann allerdings anschaue, wie die Leute dort Dungeons spielen (und viele spielen tatsächlich seit Beta regelmäßig Dungeons), dann sind die Leute, die tatsächlich sowas wie Ahnung von der aktuellen PuG-Meta im Spiel haben und da halbwegs mitspielen können, an einer Hand abzählbar (und nicht im oberen AP-Bereich zu finden).

Wenn ich mich andererseits auf meiner FL umschaue, dann haben die Leute, die wirklich Ahnung von Dungeons hier im Spiel haben, selten mal überhaupt 10k AP. Nicht, weil sie keine Erfahrung hätten, sondern einfach, weil ihre Interessen hier im Spiel sehr gezielt auf einzelne Bereiche des Spiels gehen, die insgesamt nicht viel AP bringen, statt jedes mögliche Erfolgspünktchen aus den LS-Episoden oder den WvW-Turnieren herauszuquetschen.

Persönlich mach ich um LfG-Gruppen, die nach AP filtern, einen ebenso großen Bogen wie um solche, die nach bestimmter Ausrüstung, Skillung etc. filtern. Nicht weil ich nicht in der Lage wäre, diese Anforderungen zu erfüllen (auch mein Zweitaccount ist da nach einem Jahr schon mehr als gut bestückt), sondern einfach, weil mir die Erfahrung zeigt, dass solche Gruppen oft aus Leuten bestehen, deren Umgangsformen und Anforderungen an die Mitspieler mir keinen Spaß machen.

Wenn ich Mitspieler im LfG suche, dann auch ohne Anforderungen jenseits von Dungeon/Weg. Es reicht mir, wenn ich einen Kumpel dabei hab, von dem ich weiß, dass wir beiden das Dungeon auch alleine meistern können. Wir wollen einfach entspannten Spaß haben, und den können wir im Zweifelsfall mit zwei Bearbows und einem Flammenwerfer-Ingi genauso haben wie mit drei Wannabe-Pro-Kriegern, die ausflippen, sobald irgendwas nicht nach (ihrem) Plan läuft.

Kuhba Libre [KuhL] – familiär-entspannte Gilde für alle Altersklassen

Zeit für einen Kuhba Libre! :-)

in Suche nach …

Posted by: Rasimir.6239

Rasimir.6239

Wieder sind ein paar Wochen ins Land gegangen. Auf unserer Weide tummeln sich inzwischen an die 50 Kühe zwischen 15 und 55 (und auch ein bischen drunter und drüber ), die gerne ganz Tyria unsicher machen.

Suchst auch Du noch nach einer freundlichen Gemeinschaft, in der Du Dich alleine ebenso wie in der Gruppe wohl fühlen kannst? Freust Du Dich, beim Kartoffel ernten in der Provinz Metrica ebenso wie in den Tiefen der Ruinenstadt Arah freundliche, bekannte Gesichter zu sehen? Magst Du netten Smalltalk, gründliche Lore-Diskussionen, oder auch nur das Hintergrundgeschnatter (oder besser gesagt -gemuhe) auf der Weide, während Du Dein eigenes Ding machst? Schau mal bei uns vorbei!

Kuhba Libre [KuhL] – familiär-entspannte Gilde für alle Altersklassen

Lohnt sich Gw2 für mich?!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rasimir.6239

Rasimir.6239

Die Frage die du stellst kann ich für mich anders stellen:
Suchst du Spielinhalte für dich alleine oder für eine organisierte Gruppe?

Ich (so ganz persönlich) suche beides, und da bin ich bei GW2 tatsächlich sehr viel besser bedient als in allen anderen MMOs, die ich bislang gespielt habe.

Ich bin an der Stelle ganz bei Ravenhunt: Meinen Lebensumständen geschuldet ist ein Raid-fixiertes Spiel für mich einfach nicht mehr realistisch. Klar denk ich manchmal wehmütig an die Zeiten und die grandiosen Schlachten in anderen Spielen zurück, aber 2 Abende jede Woche mit dem selben Dutzend Leute auf dem selben Boss herumhacken, nur damit am Ende doch wieder nicht der seltene Drop fällt, den mein Char braucht? Und dann wieder jedes Jahr hektisch durch neue Quests grinden, nur um möglichst schnell wieder Level und Ausrüstungsstufe für den neuen Raid zusammenzubekommen? Been there, done that, bought the T-Shirt.

Genau da hat GW2 für mich seine Stärken: ich habe meine (viel zu vielen) 80er-Charaktäre relativ schmerzlos gut ausgerüstet, kann mir aus verschiedenen Spielbereichen immer wieder neue Ausrüstung holen, um andere Builds und Spielarten zu probieren, und jederzeit spontan ins Gruppenspiel mit Freunden und Gildies (egal ob simple Dungeons, hochstufige Fraktale, sPvP oder WvW) einsteigen. Es gibt in diesem Spiel eine Unmenge an durchaus anspruchsvollen Beschäftigungsmöglichkeiten für organisierte Gruppen, aber sie sind so ausgelegt, dass Du nicht Deine komplette Spielzeit nur darauf fixieren musst, fit für eine Art von Gruppencontent zu werden.

Zum Ausgangspost: Wie andere schon sagten ist der Trick an GW2, dass es Dir keine offensichtliche Karotte vor die Nase hält, um Dich auf dem vorgegebenen Levelweg zu halten. Praktisch alles und jedes, was Du tust, gibt Dir Erfahrung, egal ob Du einen Gegner besiegst, einen Wegpunkt aufdeckst, an einem Event teilnimmst oder eine Kupferader abbaust. Lauf einfach los, schau in jede Höhle und hinter jedes Portal, und entdecke die Welt. Die Erfahrung kommt dabei von ganz alleine, ebenso wie die Schätze zum Füllen Deiner Waffenkammer und Deiner Geldbörse.

Kuhba Libre [KuhL] – familiär-entspannte Gilde für alle Altersklassen

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rasimir.6239

Rasimir.6239

nur zeigst du wieder einmal das du von richtitigen meta gruppen leider nicht Erfahrung hast wodurch dir dieser unterschied evtl nicht bewusst ist

Wie schön, dass Du weißt, welche Erfahrung ich im Spiel hab … nur schade, dass Du so völlig daneben liegst …

Kuhba Libre [KuhL] – familiär-entspannte Gilde für alle Altersklassen

Ausversehen Schriftrolle der Erfahrung benutzt

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Rasimir.6239

Rasimir.6239

Eine Gilde ist sicherlich ein guter Anlaufpunkt, um Mitspieler kennenzulernen und Gleichgesinnte zu finden, die mit Dir zusammen spielen. Du kannst aber auch einfach mal die Gruppensuche öffnen (der 2. Reiter der Freundesliste). Dort gibt es neben Rubriken für die verschiedenen Verliese und Fraktale auch eine allgemeine Kategorie. Hier kannst Du eine Gruppe mit passender Beschreibung erstellen (z.B. “Norn sucht Begleiter für das gemeinsame Erforschen der Wandererhügel”) und bei Bedarf die Gruppensprache (deutsch) mit einstellen.

Kuhba Libre [KuhL] – familiär-entspannte Gilde für alle Altersklassen

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rasimir.6239

Rasimir.6239

Von daher ist es unweigerlich Fakt, dass Berserker-Gruppen im allgemeinen anderen Gruppen von Grund auf überlegen sind.

Genau da kommt die Behauptung wieder durch, auf die ich von Anfang an geantwortet habe: “Überlegen” ist rein subjektiv. Eine gut eingespielte, erfahrene Berserker-Meta-Gruppe ist schnell, das ist unbestritten, aber der Unterschied zu einer gut eingespielten, erfahrenen non-Meta-Gruppe ist nicht so dramatisch, dass es die eine Art unbestritten “überlegen” macht oder die andere “überflüssig”.

Ich spiele selbst beides, Zerker mit Meta-Strategien mit Freunden/Gildies, die da auch ihren Spaß dran haben, die ihre Klassen gut beherrschen und auch wissen, wie sie auf welche Situationen reagieren, und gemischte Gruppen mit Freunden/Gildies, für die Zerker aus den verschiedensten Gründen nicht in Frage kommt. Ich habe den direkten Vergleich aus eigener Erfahrung, und ich bleibe dabei: Eine gut eingespielte non-Meta-Gruppe, wo jeder seine Klasse beherrscht und den Content (und die Mitspieler) kennt, ist nicht wesentlich langsamer als eine entsprechende Meta-Gruppe. Wobei “wesentlich” zugegebenermaßen auch wieder subjektiv ist .

Wenn wir dann noch von der gut eingespielten, aufeinander abgestimmten Gruppe weggehen, wo jeder die Strategie umzusetzen weiß, dann wird der Unterschied noch geringer. Es ist schwer quantifizierbar, zumal jeder von uns eigene Wertungsmaßstäbe hat (der eine möchte schnell durch, der andere möglichst flüssig ohne Wipes/Unterbrechungen/Warten auf Leute, die die Skips nicht schaffen, wieder jemand anders hat persönlich Streß beim Skippen und zerlegt dafür lieber zügig die Trash-Mobs auf dem Weg …), aber zumindest meine Erfahrung ist, dass auf die Damage-Meta ausgelegte Strategien oft im “Alles oder Nichts” enden, und ein Gruppenmitglied, dass seinen Build und/oder die Strategie nicht verinnerlicht hat (und davon habe ich an Möchtegern-Zerkern leider sehr viel mehr erlebt als an PHIWs), ganz schnell zum Wipe/Skip-Fail führen kann.

Meine Erfahrungen mit non-Meta-Gruppen und passenden Strategien sind da oftmals positiver, weil die Strategien (zumindest die, die ich kennen gelernt habe) meist fehlertoleranter sind. In der non-Meta-Gruppe (mit passender Strategie) kann sich der unerfahrene Spieler in der Regel den einen oder anderen Fehler mehr erlauben, bevor die Begegnung unweigerlich den Bach runter geht. Mal ganz abgesehen davon, dass im Schnitt “unfähige” Berserker-Spieler, die ich getroffen habe, auch sehr viel mehr von sich überzeugt und weniger Hinweisen und Tipps zugänglich sind als solche, die kein Meta-Build kopiert haben (aber da ist meine Stichprobe sicher nicht groß genug, um eine absolute Aussage zu treffen ).

Fazit: Berserker-Gruppen mit Meta-Strategien sind schnell, wenn jeder sein Handwerk beherrscht. Non-Berserker-Gruppen kommen unter den selben Voraussetzungen aber ebenfalls zügig durch jeden Content in diesem Spiel, und können je nach Zielsetzung der einzelnen Spieler durchaus auch die “bessere” Wahl sein. Bei unerfahrenen Mitspielern und/oder Mitspielern, die sich nicht für die Details von Klasse und Encounter interessieren, schmilzt der “Vorsprung” in Punkto Nützlichkeit ganz schnell zusammen. Und machen wir uns nichts vor, die Unerfahrenen, Unwissenden (und Unwilligen) werden immer in der Mehrheit sein.

Kuhba Libre [KuhL] – familiär-entspannte Gilde für alle Altersklassen

Mordrem Gegnertypen + Belohnungen der Silberwüste

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rasimir.6239

Rasimir.6239

Die Heiler werden nur bei CC unterbrochen. Bei direktem Schaden nicht. Wobei dort anscheinend auch Gift, Kühle und Verkrüppeln als CC gelten

Nicht ganz, die Heiler unterbrichts Du auch mit jedem kritischen Treffer, den Du landest. Auf Chars mit hoher Krit-Chance ist das sehr gut zu sehen, die unterbrechen fast immer, Chars mit eher niedriger Krit-Chance dagegen ohne CC-Einsatz nur selten.

Kuhba Libre [KuhL] – familiär-entspannte Gilde für alle Altersklassen

Ausversehen Schriftrolle der Erfahrung benutzt

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Rasimir.6239

Rasimir.6239

Im Prinzip kannst Du machen, was Du willst, im wahrsten Sinne des Wortes. Die Hinweise auf Aussichtspunkte, Events etc. sind genau das, nämlich Hinweise, falls Du nicht selber weißt, wo Du als Nächstes hin möchtest. Dadurch, dass es in GW2 keine Questreihen gibt (wie wir sie aus vielen anderen MMOs kennen) bist Du recht flexibel darin, wohin Du gehen kannst und möchtest.

Punkte freischalten (egal ob Aussichts-, Fertigkeits- oder Wegpunkt) ist aber immer eine gute Idee, da Du dadurch auch Erfahrung gewinnst. Events geben Dir neben Erfahrung auch noch ein paar Münzen und ein wenig Karma, womit Du dann später ggf. Ausrüstung, Futter oder andere Dinge kaufen kannst. Lauf einfach los und schau, was die Welt für Dich bereit hält.

Kuhba Libre [KuhL] – familiär-entspannte Gilde für alle Altersklassen

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rasimir.6239

Rasimir.6239

Wenn zwei Gruppen einen Dungeon abschließen, eine davon wesentlich schneller als die andere, dann ist für mich diese Spielweise der anderen überlegen. Das reine Abschließen des Dungeons ist in GW2 keine Kunst.

Aber darin liegt gerade der Knackpunkt: der Großteil der Gruppen in Bersi-Rüstung ist nicht wesentlich schneller als gut eingespielte und abgestimmte Gruppen ohne.

Und wenn Du dann noch die unterschiedlichen Ansprüche der Spieler siehst, dann relativiert sich das noch viel mehr. Wenn ich z.B. nach einem langen Arbeits- und Familientag abends endlich Ruhe am Rechner habe, dann ist mir eine Instanzenrunde mit kleinen Verschnaufpausen zwischen den Kämpfen oftmals lieber als Hektik in einer Gruppe, in der die Hälfte der Leute nicht mal genau weiß, was sie da tut.

Wenn das bedeutet, dass ich an dem Abend nur vier statt fünf Wege spiele, dabei aber viel Spaß und nette Gespräche habe, dann ist das für mich in dem Moment absolut die überlegene Spielweise.

Kuhba Libre [KuhL] – familiär-entspannte Gilde für alle Altersklassen

Mordrem Gegnertypen + Belohnungen der Silberwüste

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rasimir.6239

Rasimir.6239

Auch in Nahkampfreichweite bekommt man die Tentakeln ab. Ob es letztendlich daran liegt, dass er den Angriff auf einen Fernkampfgegner macht, weiss ich nicht.

Bist Du Dir da sicher? Ich habe bisher alle Tentakel, die mich im Nahkampf gegen diese Drescher angegriffen haben, anderen Quellen zuordnen können (meistens einem 2. Exemplar dieser Art, das gerade weit genug entfernt war, dass ich immer in Fernkampfweite eines Dreschers war, wenn ich gegen den anderen gekämpft habe ). Ich werd aber auch jeden Fall noch mal genauer drauf achten.

Kuhba Libre [KuhL] – familiär-entspannte Gilde für alle Altersklassen

Undokumentierte Änderungen - 2014-12-02

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rasimir.6239

Rasimir.6239

Was sollen wir nun davon halten? Speist man die Spieler mit Ausreden ab?

Aufgrund des Designs, dass ja dem Story-Journal und der neuen PvP-UI ähnelt, gehe ich eher davon aus, dass diese Punkte im Rahmen einer allgemeinen Vereinheitlichung angepasst wurden. Wenn alle diese UI-Elemente auf die selben Basiskomponenten zugreifen, muss künftig nur noch an den Basiskomponenten gearbeitet werden, um einheitliche Änderungen in allen Bereichen zu erzielen, statt dass (potentiell fehleranfällig) jeder Dialog einzeln bearbeitet werden muss. Je nach Projektumfang und -komplexität kann es durchaus effektiver sein, Resourcen für solch eine Vereinheitlichung bereitzustellen, wenn auf lange Sicht damit der Wartungsaufwand minimiert wird.

Was das Einfärben der Inventarfelder angeht, so gibt es durchaus Postings im Forum (zumindest im englischsprachigen), die entsprechende Änderungen gewünscht haben. Persönlich finde ich zumindest das Einfärben beim Zerlegen auch sehr hilfreich. Gerade die Chars, die ich in letzter Zeit gelevelt habe, haben eine bunte Mischung aus zerlegbaren und nicht zerlegbaren Gegenständen im Gepäck, da ist die neue Anzeige schon sehr bequem.

Kuhba Libre [KuhL] – familiär-entspannte Gilde für alle Altersklassen

Wo sind denn die Stiefel nun?

in Lebendige Welt

Posted by: Rasimir.6239

Rasimir.6239

Schau mal in die Patch Notes , da steht es beschrieben:

  • Die Carapax-Stiefel können in Verlorenen Banditen-Truhen gefunden werden. Und Spieler, die die Stiefelbestellung erhalten haben, können diese gegen Banditen-Wappen tauschen.
Kuhba Libre [KuhL] – familiär-entspannte Gilde für alle Altersklassen

5000 Wappen für die Skins wirklich?

in Lebendige Welt

Posted by: Rasimir.6239

Rasimir.6239

Gibt es einen Link zu den Rüstung und Waffenskins? Vielen Dank schonmal

Das Wiki hat einige Bilder zur Carapax-Rüstung und zur Lumineszierenden Rüstung , wobei die Gallerien da leider noch lange nicht komplett sind. Vollständige Bilder findest Du (leider englischsprachig) bei Dulfy .

Bilder zu den neuen Waffen (ich nehme an, Du meinst Fackel und Fokus aus dem gestrigen Update) habe ich leider noch nicht gefunden, die tauchen aber sicher im Laufe des Tages auf.

Kuhba Libre [KuhL] – familiär-entspannte Gilde für alle Altersklassen

Besseres, anderes Klassensystem? Was meint ihr?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rasimir.6239

Rasimir.6239

Und genau das würde ich ändern wollen, sodass nicht alles ausser Berserker quasi unnütz im PvE ist.

Aber das ist doch schon der Fall (bzw. immer schon der Fall gewesen). Ich hab schon Dungeons (inkl. Arah) und hochstufige Fraktale mit Gruppen gespielt, in denen nicht ein einziger Berserker mit Meta-Build war, die stattdessen mit Tank-Krieger, Heil-Wächter und Support-Ele daherkamen. Wenn die Gruppe darauf eingestellt ist und zu den Builds passende Strategien fährt, dann funktioniert das wunderbar und ist um ein vielfaches schneller als die meisten Möchtegern-Zerker-PUG-Gruppen, die sich mit ihrem abgekupferten Meta-Build in die Ecke stellen und dann wundern, dass der Gegner trotzdem nicht einfach umfällt, weil nämlich Unterstützung in Form von Macht, Blindheit etc. fehlt, die sonst immer jemand anders mit in die Gruppe gebracht hat.

Ich selbst spiele beides: Meta-Builds mit Gruppen, die auch wissen, was sie da tun, und “PHIW” mit Leuten, die aus den verschiedensten Gründen mit der reinen Damage-Meta nichts anfangen können (oder können wollen). Manch einem ist das Meta-Spiel zu hektisch (wir sind hier ja im Spiel, nicht auf der Flucht), andere mögen einfach lieber “Full-Support” spielen, und wieder anderen fehlt Routine und/oder Reflex, so dass sie auf ihre Stützräder in Form von Zähigkeit und Vita nicht verzichten mögen.

Grade da seh ich die Stärke von GW2: Wo Du in anderen Spielen tatsächlich nur mit Min-Max-Ausrüstung, ganz fixen “optimalen” Builds für Klassen und sehr eingeschräkter Kombination von Rollen tatsächlich den härtesten Raid schaffen kannst, kannst Du Arah oder Fraktale 50 in diesem Spiel in durchaus annehmbarer Zeit auch mit völlig anderen Kombinationen spielen. Unnütz ist da sehr viel weniger als manche Leute meinen. Nur weil Du selbst eine bestimmte Stat-Kombi und Art zu spielen für Dich gefunden hast, heißt das noch lange nicht, dass andere Kombinationen und Spielstile nicht für andere Spieler besser geeignet sind.

Kuhba Libre [KuhL] – familiär-entspannte Gilde für alle Altersklassen

Mordrem Gegnertypen + Belohnungen der Silberwüste

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rasimir.6239

Rasimir.6239

Die Teragreifen werden angenehmer zu bekämpfen, wenn man sie in ihrer Bewegung hindern kann. Verkrüppelt springen und rennen sie nämlich nicht mehr. Ich gehe mal davon aus, dass Immobilisieren genauso gut hilft, hab das aber selber noch nicht ausprobiert. Ohne Rennen kommt auch entsprechend keine “Bremsspur” (die im übrigen tatsächlich Geschosse absorbiert, wie oben bereits erwähnt).

Der oben als “Mordrem-Drescher2” erwähnte Gegner (auf englisch “leeching Thrasher”) wirft seinen Tentakelangriff als eine Art AoE auf alle Gegner, die in Fernkampfreichweite von ihm stehen, unabhängig davon, auf wen er gerade Aggro hat. Wenn so ein Drescher in der Nähe ist empfielt es sich entsprechend, dicht an ihn heran zu laufen (außer, er dreht auf und nutzt seinen Lebensentzugkreis, für den Moment sollte man natürlich auf Abstand gehen). Im Nahkampf, ohne Tentakelunterstützung, kann der Kollege nämlich nicht wirklich was.

Kuhba Libre [KuhL] – familiär-entspannte Gilde für alle Altersklassen

Verkauf von Gegenständen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Rasimir.6239

Rasimir.6239

Die einzigen Optionen, die mir einfallen, sind Freunde anpumpen für die Handelspostengebühr, oder das Gold wirklich selbst zusammenzusammeln.

Hast Du noch irgendwelche Vorräte, die Du aktuell verkaufen kannst? Aufgestiegene Handwerkszutaten (Damastballen etc.) können einen guten Erlös abwerfen. Normale Handwerkszutaten mittlerer Stufen (Eisen etc.) lassen sich meist auch gewinnbringend absetzen, allerdings ist die Menge, die Du davon verkaufen musst, schon beachtlich. Falls Du eh schon alles umgesetzt hast, um den Sonnenaufgang zu bauen, sind die Tipps natürlich hinfällig.

Ansonsten kann es sich lohnen, mal durch Deine Geldbörse zu schauen. Hast Du Dungeonmarken über, mit denen Du Waffen/Rüstungen zum Zerlegen eintauschen kannst? Die Insignien/Inschriften, die es aus einigen Arten gibt, geben auch ein paar Gold im Handelsposten, ebenso wie die Ectos, die Du dort bekommen kannst. Für Lorbeeren kannst Du T6-Materialien bekommen, die Du dann ebenso verkaufst. Die üblichen Verdächtigen (Events und Handwerksmaterial farmen, Dungeons, …) sind natürlich auch immer eine Option, wenn wirklich nichts mehr da ist und Du niemanden hast, der Dir das Geld vorschießen mag.

Kuhba Libre [KuhL] – familiär-entspannte Gilde für alle Altersklassen

Zeit für einen Kuhba Libre! :-)

in Suche nach …

Posted by: Rasimir.6239

Rasimir.6239

Auch vor dem Weidezaun macht das böse Real Life nicht immer halt, und so sind unsere fleißigen Kontaktkühe derzeit alle mehr außerhalb als in Tyria beschäftigt. Deshalb dürft Ihr Euch bei Interesse an einem Platz auf unserer Weide nun im Spiel auch gerne an Dankwart.7348, LaranaElla.8925 oder Rasimir.6239 wenden. Oder schaut einfach bei uns auf http://kuhba-libre.de. vorbei und schnuppert ein wenig an unserem Weidegras.

Die Weide ist inzwischen voll ausgebaut mit allen Annehmlichkeiten (Gildenmissionen, Gildenbank etc.), und es grasen etwa 40 Kühe darauf, die von ganz unterschiedlichen Heimatservern kommen. Auch altersmäßig decken wir ein breites Spektrum ab, mit Youngstern unter 20 und Oldies jenseits der 50.

Schaut mal vorbei, wir freuen uns immer über netten Zuwachs.

Kuhba Libre [KuhL] – familiär-entspannte Gilde für alle Altersklassen