So sehr ich selbst für eine Schwächung des D/D Eles bin: Der Ele an sich besteht im Prinzip nur aus AoE und würde dadurch extrem getroffen werden. Ganz davon abgesehen, dass ein Großteil aller Skills im Spiel einen AoE Effekt beinhalten.
was den ele betrifft so sehen alle nur die schadenszahlen die er produzieren kann. was sie nicht sehen ist das er 25 might stacks hat.
kombofelder sind super und fördern das gruppenspiel, deshalb finde ich die auswirkung und den schaden völlig in ordnung.
ein bunker ele ohne might stacks macht rein gar keinen schaden.
might stacken wird man auch noch hinterher können und so werden gruppen die kombofelder nutzen wieder mehr schaden machen und das geheule wird das gleiche sein… nur wird der zerg wieder ein weiteres mal gestärkt, weil der schaden nicht ausreichen könnte um über eine übermacht zu siegen.
was den ae-schaden betrifft, so stelle ich mir eher die frage ob es möglich sein sollte ihn so zu platzieren das man die zinnen von türmen und burgen komplett eindecken kann.
eigentlich sollten die zinnen schutz vor angreifern bieten, aber oftmals sind sie todesfallen…
vielleicht wissen sie auch nicht wie sie das lösen sollen und dazu wird über den ele auch ständig geheult -> also nerven wir halt mal den ae schaden. dummerweise trifft es halt alle klassen.
die offzielle begründung für den nerf ist das sie den unterschied zwischen singel und ae schaden deutlicher hervorheben wollen. in prinzip müssten sie singel schaden buffen, aber was ist dann mit klassen wie dem dieb?
es ist ein krasser einschnitt ins balancing und es wird spannend werden.
(Zuletzt bearbeitet am von Jeddite.8620)
[…]
AoE-CCs sind noch mal etwas anderes. Die würde ich mit ner wahrscheinlichkeit versehen, desto grösser der bereich des CC ist desto geringer ist die wahrscheinlichkeit das er klappt. Ein Single target CC klappt mit wahrscheinlichkeit 3 in 4 (oder auch 4 in 4), nen AoE-CC klappt mit wahrscheinlichkeit 1 in 4 und zwar auch dann wenn nur ein gegner im Bereich ist (der merkt dann in 3 von 4 Fällen nix davon) oder wenn 100 im bereich sind bei ca 25
.
das würde nur den zerg noch mehr schützen und mehr nicht.
die 5 ziele begrenzung, downstate und der kommende ae dam nerf schützt den zerg schon mehr als genug.
cc ist momentan die einzige möglichkeit sich einer übermacht gegenüber behaupten zu können. im übrigen hat der guardian einen shout und ein feld das stailität gewährt.
zusätzlich haben einige klassen eingene fähigkeiten die stabilität gewären. wenn ihr sie nicht nutzt ist es eure sache, aber heult nicht über cc.
zusätzlich kann cc geblockt und gedoged, werden. man kann aus ihm herausporten oder teilweise drüber dodgen und stunbreaker gibt es auch noch.
der cc ist so wie er momentan ist völlig in ordnung.
(Zuletzt bearbeitet am von Jeddite.8620)
die möglichkeit standart skins für jede klasse zu verwenden und die möglichkeit effekte auf sich oder die gruppe zu beschränken wären eine gute sache.
die entwicklung geht eher in eine andere richtung. ae soll generft werden und mehr spieler auf die karten kommen -> mehr zerg.
zusätzliche oder größere karten wären der einzige weg das ganze zu entzerren.
auf der anderen seite wären größere karten für server die ganz unten spielen wiederum nicht so toll.
vielleicht bekommen wir irgendwann größere karten, aber zumindest in naher zukunft wird das gezerge auf den servern mit warteschlangen eher zunehmen.
(Zuletzt bearbeitet am von Jeddite.8620)
müssen wir uns bis märz mit dem aktuellen culling plagen oder besteht seitens nc soft gar nicht die notwenigkeit etwas daran zu ändern?
wenn ihr das mit dem culling nicht hinbekommt ist jeder noch so tolle wvw patch für die katz.
[Edit]
ich habe nun öft genug geschrieben das ich mir alle buffs die “rettet euch selbst” gewährt, entweder fast konstant up habe oder sie mir wenn ich sie benötige selber buffen kann, oder ich darauf in gruppe verzichten kann.
im fall von vergeltung z.b. ist zu sagen das ich in gruppe immer mit hammer spiele.
might bufft man per kombofeld in vernünfitgen gruppen hoch, schutz habe ich durch schild, proc, tugend usw…
[Edit]
und nun lass gut sein.
[Editiert von Moderator: Provokation]
(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)
wird immer besser hier.
Jeddit(e!), tut mir leid, aber du erweckst irgendwie nicht den Eindruck als würdest du schon lange Wächter spielen.
was Survivability angeht, stehe ich mit Shouts auch irgendwie länger als mit Meditationen (2x Rüstung 2x Vergeltung).
lolz
rüstung???
mit vergeltung stehst du also länger?
schau mal was hier über vergeltung steht http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Vergeltung
wenn 5 leute an dir kleben (ist bei mir schon fast standart -.-), dann kannst du alle shouts drücken die du hast und es wird dir nichts nützen.
ritterliche intervention (meditation) rettet dir in dem fall das leben, wenn du schnell genug ein ziel findest um wegzublinken (mob/einzelner gegner).
dazu kann er offensiv zum cc eingesetzt werden und defensiv um mitspielern denLiebsche zu retten, ist zusätzlich ein stun breaker, für mich ein “must have”.
die anderen können je nach gruppe und build auch sinn machen.
Gegen Burst Dmg hilft die Focus 5.
„rettet euch selbst“ rettet einen eben nicht, sondern erhöht nur die gefahr ins gras zu beissen. gegen burst schaden hilft nur cc, block, wegporten, unsichtbarkeit (range), dogen usw.
richtig. schutz und heilung wirken hier nur nur unterstützend. wobei generell schutz > heilung ist. schutz und heilung kann man sich aber auch anders als über “rettet euch selbst holen” je nach build (skillung/waffen/fähigkeiten).
speed hätte man über das laufsiegel und somit 1 slot frei denn man sinvoll für’s gruppen spiel belgen kann.
wenn du etwas willst das dir denLiebscherettet z.b. zuflucht oder den blink.
in gruppe, mit sicherheit nicht rettet euch selbst.^^
ich hasse es mich zu wiederholen. -.-
Soldatenrunen sind eigentlich schon fast Pflicht (Gruppenspiel) und Shoutbuilds sind mit Abstand am stärksten fürs Gruppenspiel
blödsinn. die shouts „haltet die stellung“ und „bleibt standhaft“ sind bei mir auch in der engeren wahl. allerdings ist weder ein shout build automatisch am stärksten für die gruppe, noch sind soldatenrunen pflicht.
am stärksten für die gruppe ist ein auf die gruppe abestimmtes build. (rüstung/rune/sigill/fähigkeiten) je nach aufgabe innerhalb der gruppe oder um eigene schwächen, schwächen der gruppe zu minimieren.
es ist durch aus möglich das man völlig ohne shouts spielt um die gruppe optimal zu unterstützen/erfolgreich zu spielen.
Ich kann deine Argumentation also nicht ganz nachvollziehen.
[Edit] . ich klinke mich hier mal aus. ist mir zu mühsam.
p.s.
der wunsch nach einen laufsigill besteht weiterhin und wenn anet dem wächter etwas gutes tun will, dann wäre dies eine gute möglichkeit. es würde ihn nur an andere klassen anpassen und ihm die gleiche flexibilität gewähren.
[Editiert von Moderator: Provokation]
(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)
wärend du von meinung redest, rede ich von fakten.
ich habe auch nicht vor, deine meinung zu ändern. denn manche menschen wollen einfach nicht lernen.
[Edit]
ich habe mit den zwei utility skills “rückzug” und “rettet euch selbst” kein perma speed. während andere klassen mit einen laufsiegel (einem utility slot) permanenten speed haben.
!das ist ein fakt!
darum ging es mir. das hast du aber schlicht ignoriert oder gar nicht erst begriffen. du hast das thema völlig verfehlt.
fast alle klassen haben permanten speed ohne sich dafür einschränken zu müssen, was waffenwahl, fähigkeiten und runen angeht. das ist ein enormer vorteil. zum einem was die freie build möglichkeit angeht und zum anderen ist permanenter speed an sich eine nette sache.
so wie ich den guardian spiele bin ich auf die fähigkeiten „rückzug“ und „rettet euch selbst“ angwiesen habe 2 slots verbraucht und nicht mal perma speed.
dazu sind die beiden speed shouts in gruppe nutzlos bzw es gibt bessere shouts und fähigkeiten, „meiner meinung nach“.
darauf bist du angesprungen, trollig und ohne argumente.
ich lerne gerne dazu, allerdings muss man mir schon mit argumenten kommen.
wenn der guardian ein speed siegel hätte würde ich in gruppe keinen der beiden shouts nutzen, selbst wenn unser mesmer bisle hinther hinken würde.^^
es ist einfach so das beide shouts im gruppenspiel keine utility der gruppe bringen oder mich schützen.
„rettet euch selbst“ rettet einen eben nicht, sondern erhöht nur die gefahr ins gras zu beissen. gegen burst schaden hilft nur cc, block, wegporten, unsichtbarkeit (range), dogen usw.
die segen die ich durch „rettet euch selbst“ erhalte kann ich mir auch andersweitig buffen, hab sie fast permanent up oder ich kann darauf verzichten. rettet euch selbst ist solo interessant, in gruppe jedoch nicht.
was das purgen von zuständen der gruppe angeht geht dies mit „absolute entschlossenheit“ am einfachsten. falls einem das nicht ausreicht oder man keine 20 punkte in die tugenden investieren möchte, kann man entweder auf „rune des soldaten“ oder „reinigende flamme zurück greifen“. letzteres kann auch zum macht stacken verwendet werden und hat sozusagen doppelten nutzen.
„rückzug“ bufft der gruppe speed, wobei es eigentlich hauptsächlich um einen selbst geht.
aegis kann einen 10k krit abfangen, cc, einen 300 hit oder eben auch mal nichts. meiner meinung nach nicht besonders.
utility skills die ich beim wächter in der gruppe schätze sind: blink, bleibt standhaft (der wvw shout), haltet die stellung, zuflucht.
@lavra, sorry, wollte eigentlich nur den wunsch nach einem speedsiegel anhängen und keine diskusion hier lostreten. -.-
[Editiert von Moderator: Provokation]
(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)
wo ich geschrieben das es mir zu viel aufwand ist?
es geht mir draum das ich “eigenenständig” mit 2 utility skills nicht permament an meiner gruppe bleiben kann. die frage ist eher was es daran nicht zu verstehen gibt.
dazu finde ich die beiden shouts nicht besonders stark. ein lauf siegel würde mir wenigensten platz für einen sinnvollen shout oder eine andere fähigkeit geben.
der guardian hat auch andere möglichkeiten condition zu removen als über shouts.
ist halt meine meinung und du wirst zu sie sicher nicht ändern.
@Jeddite.8620: du hast 2 shouts die dir mehr als genug eile geben.
siegel sind immer schlecht fürs gruppenspiel. und guardian is alles andere als “schlecht” oder unbalanced, wenn man denn anständig spielt.
wenn du mit “2 skills von den ich beiden nur mässig überzeugt bin” die shouts meinst
hast du wohl noch nicht verstanden wozu n guardian mit shouts fähig ist.cripple zb zusätzlich beim 5er skill vom großschwert wäre nice.
ich weiß beim besten willen nicht wo ich geschrieben habe
das der wächter unbelanced ist.
ich weiß auch nicht wie du darauf kommst das ich nicht weiß das man mit shouts conditions removen kann (per trait/rune des soladaten).
[Edit]
fakt ist das ich 2 utility skills benötige um an meiner gruppe dran bleiben zu können und es trozdem eigentständig nicht schaffe, das ist ein witz.
die beiden speed shoots sind den anderen shouts und fähigkeiten meiner meinung nach unterlegen, aber draum geht es hier nicht.
[Edit]
[Editiert von Moderator: Provokation]
(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)
ist ein altes problem das dem wächter nahe zu alles wegläuft.
das ganze hat sich mit dem laufspeed siegel buff für sämtliche klassen noch verschlimmert.
- ich würde einen crippel in der schwertkette auch begrüßen.
- ein laufspeed siegel für den guardian hätte ich auch gerne.
ich weiß das man perma speed bekommen kann, wenn man runnen mässig auf segendsdauer geht und dazu entsprechend skillt und den stab nutzt oder zentauren runen verwendet. allerdings warum sollte ich das tun, wenn es meinem spielstiel nicht entspricht?!
andere klassen bekommen den perma speed hinterher geworfen. der mesmer hat das problem auch. allerdings hat der mesmer ganz andere sachen und steht auch balance mässig momentan über allem, da ist eine schwäche schon ok. beim guardian sehe ich das allerdings in keinster weise gerechtfertigt.
ich muss 2 utillity skills nutzen, von den ich beiden nur mässig überzeugt bin, um einigermassen an meiner gruppe dran bleiben zu können und krebse trozdem meist hinterher…
(Zuletzt bearbeitet am von Jeddite.8620)
ich verstehe dich schon. du willst fokus in tapferkeit haben oder eben die fähigkeiten des fokus auf dem schild.
am besten so das man das man die traits fokusierte beherschung/ehrenschild, flamme des verteidigers und selbstlose heilung zusammen nutzen kann.
das wäre viel zu stark im wvw.
was das schild als tank item angeht so haben wir glaub einfach unterschiedliche meinungen bzw vorstellung eines tanks.
ich habe lange daoc gespielt daher ist meine vorstellung von tanks auch dahin geprägt.
in daoc waren tanks dazu da die anderen in der gruppe vor feindlichen melee zu schützen. durch cc (snare, stun, grappel (root)) und blocken von melee attacken.
so spiele ich meinen guardian im wvw. damit gehöre ich zwar zu den exoten, aber was viele einfach noch nicht geschnallt haben ist das cc > all und schutz > heilung ist.
dafür ist das schild u. a. optimal, gerade auch in der linie.
/edit
bin zwar ein pve noob, aber das skillen des fokus trait wäre im pve durchaus auch möglich, wenn man es unbedingt haben möchte. da im pve es hautsächlich auf schaden aufkommt? dazu das trait mit 10% mehr schaden bei brennenden gegnern.
(Zuletzt bearbeitet am von Jeddite.8620)
tanks haben in der regel immer fähigkeiten gehabt auch andere zu schützen und genau das tut der schild. dazu gibt er auch mehr zähigkeit durch einfaches tragen und durch das trait, daher gehört er schon in den zähigkeitsbaum. ich finde das schild so wie es momentan ist (zähigkeit+fähigkeiten+trait platz) super.
dazu finde ich fokus in der ersten linie genau richtig. ist neben dem bei brennen 10% mehr schaden, auch das einzige das in der ersten linie lohnt und wie gesagt auch gut offensiv nutzbar.
aber im prinzip wiederhole ich mich nur und auf einen grünen zweig kommen wir so oder so nicht.^^
(Zuletzt bearbeitet am von Jeddite.8620)
weil das schild nicht nur anderen sondern auch dir hilft zu überleben?
focus kann man wie gesagt auch offensiv einsetzen und besonders gut in kombination mit dem 2h schwert, daher ist der cooldown reduce vom focus genau in der richtigen linie.
ich finde es jedenfalls ganz gut wie es ist.
(Zuletzt bearbeitet am von Jeddite.8620)
als wächter hast du in inis generell immer die aggro, egal was für waffen du nutzt.
focus und schild sind genau in der richtigen trait linie.
dreht sich halt nicht alles um pve.
focus wird gerne in dam-blink-builds genommen und einigenet sich gut zum zergbomen. focus 5 + blink + tugend + wirbel = netter instand burst.
schild ist eher eine support waffe da sie schutz bufft, pbae kick + heal hat.
(Zuletzt bearbeitet am von Jeddite.8620)
wvw war heute unspielbar. stellenweise haut man unsichtbare gegner, stirbt ohne jemand gesehen zu haben oder ist auf einmal umzingelt von einem zerg – ziemlich unlustig das ganze.
dazu kommen lags/standbilder die es vor dem patch nicht gab. wir hätten gerne das alte culling wieder zurück.
ein effects self/group das man aus daoc kennt wäre auch super.
(Zuletzt bearbeitet am von Jeddite.8620)
man kann spektralgang im 5vs5 nutzen? cool. spektralgang hat man eher dabei weils ein stunbreaker ist und wegen des speed.
flesh wurm ist ein berechtigter einwand,
allerdings recht lange castzeit und man muss den port dann noch mal aktivieren.
vorher stellen kann nach hinten losgehen, wir kiten viel.
ein guter dieb ist im permastealth und ein guter mesmer ist ebenfalls im gruppenkampf kaum zu sehen. d/d ele muss man nichts zu sagen.
was du hier betreibst ist nichts anderes als haarspalterei. wundert mich das den ds leap noch nicht aufgeführt hast.
(Zuletzt bearbeitet am von Jeddite.8620)
der shroud verzögert den tot nur, mehr nicht.
nein pvp ist mir zu öde. ich bevorzuge roaming wvw in 5er gruppe.
spektralgang ist wohl kaum mit den möglichkeiten eines diebes, ele oder mesmer zu vergleichen. da muss man wirklich nicht diskutieren.
ich rede auch von 5vs5/x und nicht hier zerggerotze.
(Zuletzt bearbeitet am von Jeddite.8620)
Sogesehen waren bisher die einzigen Klassen über die sich massiv beschwert wurde Mesmer, Dieb und Ele. Das hat nichts damit zu tun dass die Klassen zu stark sind, sondern damit dass die Leute zu dumm/faul sind sich Konter zu überlegen.
doch das sind sie. die 3 klassen spielen momentan in ihrer eigenen liga.
die stärke der klassen ist nicht unbedingt der schaden (wobei der auch enorm sein kann), sondern die gehäuften exit möglichkeiten (port, nebelform, stealth, block, movement, usw…).
es gibt klassen die haben davon null. als nekro stirbst du einfach, wenn du gefocused wirst. das sieht bei den 3 oben genannten klassen ganz anders aus.
(Zuletzt bearbeitet am von Jeddite.8620)
beide server sind mit “sehr hoch” eingestuft und wir mit “mittel” und die zahlenmässige dominanz bekommt man deutlich im wvw zu spüren.
man läuft wirklich vom einen zerg inc in den nächsten und hat ständig überall add.
ich finde wir haben uns ganz gut gehalten.
es ist gerade andersrum, mit DR würde man in unterzahl gar kein land mehr sehen.
eine überzahl die man wenigsten ein bisle kontrollieren kann ist nicht so gefährlich wie eine überzahl die cc immun ist. ich denke das sollte jedem einleuchten.
(Zuletzt bearbeitet am von Jeddite.8620)
wo liegt den bitte der reiz an den oberen brackets?
ich hoffe das dzagonur nicht zu weit aufsteigt und von einer wtj welle erfasst wird.
der server ist so wie er momentan ist sehr angenehm, das wvw macht spass.
in den oberen brackets ist kein platz für 5er gruppen und solos, sondern nur anspruchloses zerggebashe.
(Zuletzt bearbeitet am von Jeddite.8620)
ich hab anfangs falsch eröffnet, als ich das geändert habe lief es besser.
danke für die duelle – hat spaß gemacht.
jop, vieles ist in daoc einfach auch überaltet und nicht mehr zeitgemäß.
boffbots waren schon immer mist, 2 stunden warten bis ein anständiger barde on kommt, ewige gift auftragen bei den schleichern usw… sind dinge die keiner mehr haben will. darum geht es auch nicht.
die relikte in gw2 waren schon vor den hacks einfach nur fail.
ich vermisse halt so dingen wie guard, richtigen support, einfach mehr spieltiefe.
rps (auch heal rp wären toll), ränge/titel mit etwas boost, größere zonen,
relikte und so dinge.
einfach bisle mehr als dieses zerg gebashe und charakter entwicklung durch wvw.
ach das rumtüffteln wie man gewisse setups knacken kann, andere klassen, andere ra, andere zuteilungen innerhalb der gruppe und so das fehlt komplett.
das was du mit dem rr unterschied beschreibst war ganz am anfang.
wobei wir hatten auf lyonesse recht früh eine 8vsX com,
in der man (untereinander) recht früh schon spannende kämpfe hatte. in der first mezz nicht unbedingt win war. waren aber auch entsprechend alle auch high rr. wobei high rr da schon rr5 war. purge war halt das erste was man sich geholt hat.
wenn man wirklich unglücklich geinct worden ist – so ist halt open pvp, das doch genau der reiz daran.
(Zuletzt bearbeitet am von Jeddite.8620)
daoc ist einfach veraltet was steuerung, slashbefehle, “must have klassen” angeht und zu kompliziert für neueinsteiger.
dabei bietet es im rvr eine solche spieltiefe. alleine die vielen verschiedenen klassen tragen dazu bei. der ewige kampf um die relikte, die großen zonen, und das man seinen char auch ständig verbessern könnte. sei es durch rp oder an schrauben des templates.
einfach zu cruisen, 4 gruppen einfach wegrotzen um anschließend an einer gleichwertigen gruppe nach einem 5-10 min kampf zu wipen, weil einfach der stun oder ml1 auf dem moc caster zu spät kam und die melee vorne eingeknickt sind.
die ganzen taktische komponente, durch guard, bg und das rupt sytem. man konnte quasi alles konntern.
das alles hat daoc ausgemacht und davon vermisst man einfach so viel in gw2.
wir haben zu 5- 8 auch schon 20er zergs gelegt, auch mit glück. zerg kommt aus dem wasser 3 mal zeitschleife, dazu hatten sie wahrscheinlich noch culling probleme und da lagen sie.
oder klippe runter springen, vorher oben portal gelegt, die 1/4 vom zerg beim runter springen schon gestorben. wieder hochgeportet, getötet was oben noch war und dann wieder nach unten den rest erledigt.
solche momente gibt es aber leider viel zu selten. in gw2 ist einfach zu viel von der masse abhänig – leider. der zerg wird durch downstate + max 5 ziele regelrecht behütet. durch die kleinen zonen und das allgemeine gezerge trifft man eigentlich immer nur auf zerg oder einzelene.
wir haben mit 20 mann angefangen und sind mit eternal fury, ebenfalls 20+, extra auf einen low pop server gegangen. wir haben jetzt noch 5-8 aktive spieler die an unseren beiden gilden rvr tagen da sind und ef ist komplett tot.
sämtliche alte daoc bekannte/gilden sind über verschiedene server verstreut und da hört man ähnliches wie bei uns “das spiel bietet einem nichts”.
für spieler die sich in daoc stets an der spitze der nahrungskette befunden haben,
sei es zergfarmen oder 8vs8 ist das leider auch so.
spvp übt zumindest auf uns leider gar keinen reiz aus, wenn man das rvr aus daoc gewöhnt ist.
natürlich hat sich daoc auch erst nach und nach entwickelt. ich bin damals schon zu 8 gelaufen als es noch gar keine rps gab. aber das grundprinzip gab es schon, als ich mit lvl 46, aktiv am rvr teilgenommen. der kampf um burgen und relikte, die damals schon weit spannender waren als in gw2 jetzt und auch viel mehr klasse und auch unterschiedliche klassen pro reich.
also irgendwo hängt da gw2 schon hinterher. wobei man auch dazu sagen muss das man viel länger gelvlt hat. sprich mythic hatte mehr zeit damals an erweiterungen zu basteln nach release.
potenzial hat das spiel aufjedenfall mir macht es spaß zu 5 zu cruisen oder auch solo loszuziehen. aber für viele kommt der patch leider zu spät und wenn er nicht wirklich auch ein paar tolle sachen bringt, wird die nächste welle sich von gw2 wahrscheinlich verabschieden. das wäre schade.
der rr unterschied kam eigentlich nur ganz am anfang zu tragen. wenn man selber recht früh zu den high rr gehört hat und auf bewahrer getroffen ist. von den nicht einer purge hatte.
der unterschied zwischen den top leuten bestand im wesentlichen hat auch, wie überall, wie sehr man sich mit dem spiel auseinandergesetzt und wie eingespielt man war. das fing beim template feilen an low quick oder doch am swing cap, bis him zum waffenwechsel gegen bestimmte rüstungen, wir kannten sogar die resis von unseren gegnern und da wurde entsprechend dann geswitched. damit hat sich der auto normal spieler gar nicht erst auseinandergesetzt. moc war damals schon durch durch cc konterbar, später noch durch ml1 und fumbel. ein high rr caster wenn er im rupt stand hat genau so viel schaden gemacht wie ein rr1. nämlich gar keinen, damals wie heute. also rr war nicht alles.
(Zuletzt bearbeitet am von Jeddite.8620)
nö, gibt nichts auszugleichen.
ich stand hinter dem lager und eine wache hattte er nicht dran, weil es glaub euer lager war. ist auch egal.
""Mal davon abgesehen…bis jetzt hat sich noch kein Abaddon getraut, sich auf ein 1on1 oder 2on2 einzulassen. Dauert meistens keine 5 Sekunden, dann kommen direkt noch 3,4 weitere oder gleich der komplette Zerg mit dazu.""
nur so etwas stimmt halt nicht bzw kann man das von unserer seite genau so sehen.
(Zuletzt bearbeitet am von Jeddite.8620)
wie passend zum namen hab ich von den [bots] einen guardian völlig deklassiert, als er mich an einem supply camp geinct hat. der arme ist glaub nicht mal an mich ran gekommen. war human guard. war glaub am samstag irgendwann, warst das du lavra?
dann war da noch ein dagger/dagger ele, weiblich, mensch, blond und von den [bots] der sich hinter einer wache vor mir versteckt hat.
ihr solltet vielleicht weniger hier rumprolleten und einfach zocken, spaß soll’s machen.
(Zuletzt bearbeitet am von Jeddite.8620)
bin spielerisch bisle entäuscht von den millers, ich meine dafür das ihr t3 wart.
war heut und gestern solo mit nekro unterwegs und hab glaub mehr als 3-4 gute fights nicht gehabt, rest war easy win oder weggeaddet werden.
seid doch froh über die kleine verschnaufpause. letzte woche war deutlich anstrengender, so weit ich das beurteilen kann, und die kommende wird auch nicht einfach werden.
wir treffen übrigens wieder auf die millers, wenn alles so bleibt. ich für meinen teil habe ihre selbstherrlichkeit und ihr rotznasentum von damals nicht vergessen.
unglücklich das es grad in die weihnachtswoche fällt.
(Zuletzt bearbeitet am von Jeddite.8620)
doppeldolch + trait = 25% laufspeed.
gandara ist am wochende immer so gut wie ohne führung. spielerisch sind sie nicht so stark, aber ab montag werden sie wie die heuschrecken über euch herfallen. zumindest für uns sind/waren es zu viele.
achja, das alte lyonesse und meine hibs waren eh die besten!
hab mit wächter als auch mit nekro recht gute chancen gegen einen dieb.
mit dem wächter richtet sich ein dieb fast alleine, dank aegis traits (verbrennen, vergeltung und heal wenn aegis weggehaun wird und wenn ich unter 50% falle bekomme ich aegis). probleme hab ich hier eigentlich nur gegen diebe die sich so extrem im stealth heilen, da verliert man dann halt über zeit, weil man irgendwann alles auf cooldown hat. die meisten hauen aber meist irgendwann ab.
mit meinem power/krit nekro sind die kämpfe um einiges kürzer und hier kann sowohl der eine als der andere schnell im dreck liegen, wenn es dumm läuft. wobei auch hier wieder der dieb den vorteil der flucht hat.
problem beim dieb ist eigentlich weniger der perma stealth sondern der zu hohe initiative reg und die möglichkeit diesen noch zu verstärken. hängt beides auch zusammen. aber wenn ein dieb sich nach einem langen kampf (einer gefühlten ewigkeit und 20 mal stealth) sich dann noch 2 mal mit kurzbogen wegblinken kann, dann ist der reg einfach zu hoch und hier sollte man ansetzen.
das leben als dieb ist schon recht einfach. man pickt sich jemanden, drückt sein zeug durch und wenn der gegner halb afk ist liegt dieser schnell im dreck. falls tatsächlich gegenwehr kommt, dann kann man jederzeit wieder abhauen und sich den nächsten suchen. so kann man ohne probleme eine stets positive bilanz haben, obwohl man spielerisch selbst die größte flachpfeife ist…
in gruppe würde ich einen klassischen backstab dieb spielen. im gruppenkampf hat man viel öfter die möglichkeit einen backstab anszusetzen als im 1vs1. dazu ist man auch nicht unbedingt first target, dank stealth. meist knüppelt alles auf dem wächter rum und man erst einmal ungestört schalten und walten wie man will. support kommt in gruppe durch wächter und krieger. ein häusle ist jedoch pflicht damit sich die gruppe vor einem zerg verstecken kann.
(Zuletzt bearbeitet am von Jeddite.8620)
dieb ist die klasse mit dem größten rofl potenzial und dabei relativ einfach zu spielen.
(Zuletzt bearbeitet am von Jeddite.8620)
ob es möglich ist keine ahnung, wenn der bevölkerungs unterschied zu groß ist, dann sicher nicht. aber es würde dieses masse > klasse etwas auflockern.
wenn mir es nicht bewusste ware das der kampf erst mit dem tod und nicht dem downstate endet, dann würde ich mich kaum für die abschaffung einsetzen oder?
aber mit der logik haben hier einige ihre probleme.
abaddon, der bei realease schon als underdog server feststand, macht sich solangsam. während sich auf anderen servern sich ganze wvw begeisterte communities niedergelassen haben, ist abaddon eher ein kleiner pve server.
solangsam bilden sich immer mehr kleine und große wvw begeisterte gilden, die das wvw positiv beeinflußen. wenn sich das so weiter entwickelt sind wir auf einem guten weg.
wobei momentan auch die aussicht ein zahlenmässig überlegenes jade sea zu schlagen unheimlich pusht und auch mehr leute ins wvw treibt. wichtig ist es die wvw begeisterung die gerade herrscht weiter zu tragen.
(Zuletzt bearbeitet am von Jeddite.8620)
für mich, als daoc urgestein, kommt nichts anderes als open roaming pvp in frage.
“erstens: ja. klar bevorteilt der ds die partei, die mehr manpower hat.”
damit hast alles gesagt.
bin mal gespannt ob’s im kommenden wvw patch dabei ist…
im prinzip müssen sie was tun. wäre doch cool ein lowpop server in den oberen brackets zu haben der spielerisch und nicht durch masse dort oben ist.
das deprimirende ist halt das jade spielerisch eigentlich in den keller gehört,
aber sie letztendlich platz 1 belegen werden. gestern haben sie uns schon massiv unter druck gesetzt, es war ein toller abend, wir konnten bucht, hügel und feste trotz ständigen anrennen halten.
allerdings mussten wir dafür wohl alles aufbieten, weil auf den anderen gebieten war von uns nichts zu sehen und das ist halt das problem. wir sind zu wenig.
(Zuletzt bearbeitet am von Jeddite.8620)
ein dieb der sich für den downste ausspricht – wundert mich irgendwie nicht.
natürlich ist jeder der sich gegen den downste ausspricht ein vollhorst und kennt einfach die mechaniken nicht, ist klar.
deine meinung ist subjektiv. das ein downstate die masse bevorzugt ist objektiv und fakt.
den ds gibt es wegen dem spvp, hier treffen immer gleichviel gegner aufeinander.
der fehler war von vornherein ihn auch im wvw anzuweden.
(Zuletzt bearbeitet am von Jeddite.8620)
also das ganze ist nur theorie und ist auch bisle von einem selbst und der stärke der anderen server abhänig.
generell ist 100% dauerhaft zu halten nicht möglich bzw auch mit zu viel aufwand verbunden. es ist effektiver alles auf höhe und oberhalb der bucht zu halten (das ist machbar) und auf den anderen beiden feindlichen servern jeweils den turm direkt vor dem spawnpunkt und 1-2 camps. damit kommt man auf dasselbe raus wie 100% der eigenen map und es ist mit weniger aufwand durchfürbar und auch eher realisierbar.
leider oft auch unterschätzt ist das schloss in den ewigen. punkte mässig die eigene map halten + schloss = win.
jeddite, und stimmt genau.
ich lese keinerlei fakten bei dir heraus. was ich geschrieben habe ist schlicht logisch.
zerg vs zerg gestalltet sich auch anders, wenn selber einfach eine grundmasse hat, als wenn man in 5er gruppen cruised.
man kann zwar hier auch viel blödsinn anstellen, besonders an klippen + portal, aber so situationen hat man halt nicht immer und oft ist es vergebene liebes mühe.
wenn du mit einer 5er gildengruppe unterwegs bist und auf 2 andere gildengruppen triffst, die auch halbwegs koordiniert sind. stehen die chancen von vornherein einfach schon mal schlecht (was nur natürlich ist), aber dies wird durch den downstate verstärkt. wie eine überzahl dank downstate immer zusätzlich verstärkt wird.
mein tipp an dich, geh einfach mal aus deinem zerg raus und lauf zu 5 los. du wirst dann schon deine eigenen erfahrungen machen. gw2 besteht nicht nur aus zergen.
(Zuletzt bearbeitet am von Jeddite.8620)
am effektivsten, egal wieviel einem zur verfügung stehen,
ist es kleine gruppen zu bilden 5 – 15 die türme/lager einnehmen und gegebenfalls halten. sie machen im prinzip die eigentliche arbeit.
der zerg an sich wird dahin navigiert wo er benötigt wird. auf ansagen von eben den kleinen einheiten. dauerhaft einen spawn zu blockieren wird nicht möglich sein. jedoch kann man mit 1-2 gruppen schon gut was abfangen. mit einem blick auf die map kann man die laufrouten gut abschätzen.
am allerwichtigsten jedoch ist die kommunikation/information. einen großen zerg kann man nicht aufhalten, wenn man nicht weiß wo er sich befindet und rechtzeitig die eigene masse verschieben kann.
(Zuletzt bearbeitet am von Jeddite.8620)
der zerg ist in gw2 massiv bevorzugt. das fängt damit an das man nicht mehr als 5 ziele treffen kann und wird mit dem downstate gekrönt.
das wird aktiv druch die knübbelchen bildung auch genutzt und ist daher auch jedem bewusst. wie man anderer meinung sein kann ist mir unbegreiflich, hier kann es nur an gesunden menschenverstand und objektivität mangeln.
sei es das man leute nicht tot bekommt, weil sie sich hin und her porten, unsichtbar machen, in sicherheit bringen, sie einfach gegengeheilt werden oder man nicht in reichweite ist.
man hat in unterzahl für so spielereinen schlicht keine zeit. da man in unterzahl so schon bedroht ist einfach überrannt zu werden. dagegen ist es für den zerg ein leichtes leute im downstate aufzuheben und zu finishen. der zerg wird hier einfach begünstigt. die diskusion an sich ist total absurd.
wir hatten gestern erst wieder eine diskusion im ts über dieses unsinnige system. mit gilde unterwegs gewesen, zu neunt. keep aufgehaun und belagerungskrempel aufgebaut. einzele gruppen und solos umgehaun bis dann der zerg anrollte.
wir hatten 3 wächter dabei und haben sie auf der brücke dank mauer (stab) und zuflucht (nebeneinander) solange aufgehalten das um die 7 down waren. die ersten 2 die zu uns durchgebrochen sind haben wir getötet.
wir wären so oder so gestorben, da wir 1:3/4 unterlegen waren. darum geht es auch nicht. aber im prinzip sind wir von dem system um 7 kills betrogen worden.
solche situationen haben wir oft genug, auch auf offenem feld.
schon bei einer 1:2 situation ist es extrem nervig, leute durch schaden oder finish zu töten, da man aus dem aktiven kampfgeschehen zu lange rausgerissen wird.
taktik/abstimmung zahlt sich leider meist nicht aus. es zählt nur die stumpfe masse.
dazu gibt es keinerlei begründung für den downstate.
es gibt genug heilung im spiel, nicht in der form wie in anderen spielen, aber ausreichend. ein krieger kann bis zu 8k heilen und ein wächter sogar mehr und hat noch so spielereinen wie schutz, aegis, schildkick, refelxionswand.
der ele kann per kombo feld auch mal eben 2,5k (?) heilung rausklatschen und lebensübertragung vom nekro skalliert auch sehr gut mit +heal.
dazu kommt noch das dogen und jede klasse hat noch seinen eigenen healskill.
nur muss man dafür halt auch entsprechend skillen und das nötige equib haben. wenn jeder in gruppe glaskannone spielt, dann braucht man sich nicht beschweren.
der downstate hat im wvw ganz schlicht nichts zu suchen.
(Zuletzt bearbeitet am von Jeddite.8620)
einzige was beim wächter waffenmässig überarbeitet gehört ist der zepter auto attack. die kugel sind einfach viel zu langsam und landen daher oft im nirgendwo…
ansonsten hab ich alles an waffen immer dabei was der wächter nutzen kann und switche diese auch je nach situation (solo/gruppe/vs zerg/keep deffen).
gs hat seine stärke vs zerg, zum bomben (in kombination mit fokus und dem blink). im 5vs5 oder solo ist es jedoch zu leicht zu kontern. hier fährt man mit schwert + schild wesentlich besser.
rein vom burst dam kommt beim wächter (an einem ziel) nichts an das schwert ran. in so kurzer zeit teilt nichts so viel schaden aus.
(Zuletzt bearbeitet am von Jeddite.8620)
downstate aus dem wvw rausnehmen → problem gelöst und gleichzeitig mehr spielspaß.
im wvw geht es darum den gegner zu töten und selten endet ein kampf dort wo er begonnen hat. es geht nicht darum einen punkt zu halten.
der gegner läuft mit perma speed durch die gegend, portet sich, macht sich unsichtbar, leap, cc usw…
mit einem bunker wächter bist du da leider total nutzlos, du kannst auf deinem fleck zwar ohne probleme überleben, aber der kampf geht an dir vorbei und der gruppe nützen (außer tugenden durchklicken) tust du leider auch nicht.
zähigkeit wirkt in verbindung mit tp effektiver.
nicht zu vergessen das der dam im wvw einfach noch mal eine gute ecke höher ist.
(Zuletzt bearbeitet am von Jeddite.8620)
stab ist im zerg toll, aber außerhalb indiskutabel (für mich zumindest).
versuch mal mit dem orb jemand geziehlt in einem gruppen kampf zu heilen – kannst vergessen, und bei empower wirst entweder tot gefocust oder wenigstens unterbrochen.
versteh mich nicht falsch, ich mag den wächter. aber rein von der
(gruppen)heilleistung und schaden ist er dem krieger einfach unterlegen.
er hat aber andere nützliche dinge.
(Zuletzt bearbeitet am von Jeddite.8620)
ein krieger heilt halt alle 20 sek 6k tp (2k per shouts), das ist schon ne marke. natürlich mit einer mischung aus ritter und heal equib. dazu kann man per trait einen shout noch zusätzlich auslösen, der wiederum 2k heilt.
als wächter ist man auf vit angewiesen und kommt trozdem nur auf die 16k, während der krieger auf 20k tp ohne ein einziges vit item kommt.
(Zuletzt bearbeitet am von Jeddite.8620)