Posts von Belphor.3296 anzeigen:

Zähigkeit vs. Vitalität - inklusive Excelsheet + Videoguide

in Krieger

Posted by: Belphor.3296

Belphor.3296

http://www.guildwars2guru.com/topic/71682-supportive-warrior-builds-part-ii-numerical-analysis/

Lesen und Erleuchtet werden ;D
Da gibt es genau diese Fragestellung bis ins kleinste Detail beantwortet. Gibt sogar ein spreadsheet mit schönen Graphen zu den Rechnungen.

[Guide] Schaden und Support, Der Shout-Krieger

in Krieger

Posted by: Belphor.3296

Belphor.3296

Man sollte natürlich, sofern möglich, mit dem Großschwert kämpfen, sonst verliert man sehr viel Schaden. Durch das extrem mächtige X-Trait aus “Arms” erzeugt man immerhin einen großen Anteil des Gesamtschadens.

Wenn man zum Fernkampf gezwungen wird, würde ich das Gewehr nicht unbedingt bevorzugen. Ich habe auch lange mit dem Gewehr gespielt, aber der Bogen gefällt mir persönlich einfach besser. Das Gewehr macht natürlich etwas mehr Schaden, kann sonst aber nicht viel. Man sollte definitiv beide Waffen im Inventar haben und Situationsbedingt wechseln.

Im Prinzip gibt es zwei Situationen in denen man die Fernkampfwaffe nutzt:

1) Der Gegner verhindert Nahkampf zu jeder Zeit.

2) Ich bekomme so viel Schaden, dass ich mich für kurze Zeit zurückziehen muss, bevor ich wieder in den Nahkampf gehen kann.

Wenn man den Gegner aus 1) kiten muss, würde ich das Gewehr ganz klar bevorzugen, sofern es sich um einen Boss handelt (oder der Gegner eine Form von CC-Immunität hat). Im Gegensatz zum Gewehr hat der Bogen keine Verlangsamung, sondern eine Immobilisierung. Da Verlangsamung meines Wissens nach nicht als CC zählt, wäre das natürlich ein klarer Vorteil.
Ebenso würe ich das Gewehr bevorzugen, wenn ich stumpf Schaden auf einen Gegner machen muss und aus anderen Gründen nicht in den Nahkampf kann (z.B. Endboss TA-Exp).

In allen anderen Situationen würde ich durchaus den Bogen bevorzugen (allein schon wegen dem Style ;D), besonders bei Situation 2). Auf der 4 hat der Bogen “Blenden”, was ich in Instanzen extrem mächtig finde. Mit einem gut gesetzten Blenden kann man gefährliche Fähigkeiten ganz einfach kontern. Gerade wenn ich mich aus dem Nahkampf zurückziehen muss, ist es natürlich von Vorteil, wenn der Gegner mich mit dem nächsten Angriff zu 100% nicht treffen kann.
“Festnageln” auf der 5 ist in vielen Situationen auch sehr hilfreich. Der Nutzen sollte klar sein.

In Gruppen ist die F1 Fähigkeit des Bogens ebenfalls sehr mächtig. Man kann dadurch ein Kombofeld erzeugen und mit der 3 sogar selbst auslösen. Die 3 ist eine Explosion und gibt unseren Verbündeten dadurch 3 Stapel Macht.

Nur weil der Schaden etwas geringer ist würde ich den Bogen nicht direkt zur Seite legen. Wenn man in den Fernkampf wechseln muss bricht der Schaden im Vergleich zum Nahkampf immer massiv ein. Man sollte die Fernkampfwaffe dann eher nach der Situation wählen, anstatt nur auf den Schaden zu achten. Das Problem hierbei ist natürlich, dass man seine Gegner schon vor dem Kampfbeginn kennen muss.

(Zuletzt bearbeitet am von Belphor.3296)

[Guide] Schaden und Support, Der Shout-Krieger

in Krieger

Posted by: Belphor.3296

Belphor.3296

Nach einigen Diskussionen im englischen Thread und anschließenden Tests, würde ich gerne noch eine weitere Variante vorstellen.

http://ninjalooter.de/gw2/charakter-planer.html#warrior-0-a0c0637b7475020000000000-10500205a0000003048c10500

Man opfert ein wenig Verteidigung und die passive Regeneration, erhält dafür aber eine große Menge zusätzlichen Schaden. Mit dieser Skillung kann man es sich ohne Probleme leisten einfach einige Teile seines Berserker-Schmucks in Kleriker-Schmuck zu tauschen und damit die verlorene Heilung/Zähigkeit ausgleichen und dennoch mehr Schaden machen.

Im englischen Forum gibt es von dieser Skillung noch weitere Ausarbeitungen, die für mich persönlich allerdings nicht geeignet sind. Die Idee ist, die Segensdauer/Macht-Dauer mit 3 verschiedenen 2er-Boni von unterschiedlichen Runen-Sets so weit zu steigern, dass man quasi dauerhaft 25 Stapel Macht erhält. Da dadurch aber die Rune des Soldaten wegfällt, wäre dieser Build für mich inakzeptabel.

Last Man Standing Build - Welche Rune?

in Krieger

Posted by: Belphor.3296

Belphor.3296

Ja, das ist definitiv so. Falls du mal eine offensivere Variante dieser Skillung spielen möchtest kannst du auch mal hier reinschauen:

https://forum-de.gw2archive.eu/forum/professions/warrior/Guide-Schaden-und-Support-Der-Shout-Krieger/first#post148703

In den englischen Threads die dort verlinkt sind gibt es noch weitere Anregungen und eine detaillierte Rechnung zu +Heilung und den Shouts.

Zähigkeit vs. Vitalität - inklusive Excelsheet + Videoguide

in Krieger

Posted by: Belphor.3296

Belphor.3296

warum 1 zähigkeit immer mehr bringt als 1hp? ganz einfach weil abgsehen von conditions die reduzierung immer mehr bringt. der 1hp kann maximal 1 mal verloren werden, danach ist die erhöhung quasi nicht mehr vorhanden.

Das ist ganz einfach Unsinn. Man kann JEDE Reduktion des einkommen Schadens ganz simpel in HP umrechnen. Nennt man dann EHP. Ob du deinen Ausgangs-Pool vergrößerst oder den einkommen Schaden reduzierst ist erstmal vollkommen irrelevant.

Zähigkeit erhöht den Schaden den man verkraften kann bevor man stirbt. Genau das gleiche macht Vitalität. Was sich mehr lohnt muss man eben berechnen.

[Guide] Schaden und Support, Der Shout-Krieger

in Krieger

Posted by: Belphor.3296

Belphor.3296

Also ich habe mir jetzt mal beide englische Threads durchgelesen und mir auch die Graphen und Rechnungen angesehen (Orcinus Orca hatte die verlinkt).
Dort steht nichts von einem Mindestmaß an +Heilung. Am Verlauf der Graphen kann man eindeutig sehen, dass Shouts immer mehr heilen (unter den angenommen Bedingungen). Genau so wird es dort auch erklärt. Allerdings sind diese Threads sehr aktuell und wurden in den letzten Tagen oft bearbeitet.

Der Ersteller der Threads spielt lediglich mit +Heilung, weil sie super gut mit Shouts skaliert. Er nutzt aber generell einen ganz anderen Ansatz. Er spezialisiert sich extrem auf Verteidigung und Heilung, wogegen ich wesentlich offensiver spiele.

Wen es interessiert, hier nochmal die Threads:
http://www.guildwars2guru.com/topic/70934-supportive-warrior-builds-think-tank/
http://www.guildwars2guru.com/topic/71682-supportive-warrior-builds-part-ii-numerical-analysis/

Sicherlich auch eine Möglichkeit einen Shout-Krieger zu spielen, mir wäre es aber zu defensiv. Ich würde jedem Spieler dazu raten sich mal durch diese Threads zu schlagen, dort stehen viele nützliche Informationen.

(Zuletzt bearbeitet am von Belphor.3296)

[Guide] Schaden und Support, Der Shout-Krieger

in Krieger

Posted by: Belphor.3296

Belphor.3296

Man man man jetzt gehen wir hier teilweise aber schon sehr tief in die Materie, obwohl der Thread eigentlich für Anfänger gedacht war ;D
Aber das ist ja nichts Schlechtes!

@Orcinus Orca
Ich werde mir bei Gelegenheit den Thread mal komplett anschauen, hatte den gestern nur überflogen. Waren mir zu viele Zahlen drin um den um die Uhrezeit noch zu lesen^^

Die Idee mit der Mischung aus Banner und Shouts ist durchaus interessant. Ich hatte selbst schonmal darüber nachgedacht, aber niemals getestet, da ich die Banner aus persönlichen Gründen nicht wirklich mag. Ein Banner ist eben statisch und muss manuell versetzt werden. Ich finde das stört den Spielfluss enorm. Ich bin jemand der wirklich sehr aktiv kämpft, damit ich möglichst vielen Angriffen im Nahkampf ausweichen kann. Was bringt mir ein super Banner, wenn ich nur 10% des Kampfes davon profitiere (überspitzt ausgedrückt).
Anzumerken ist natürlich, dass das lediglich mein subjektives Empfinden ist. Das kann durchaus von der tatsächlichen Effektivität abweichen. Ich werde es definitiv testen!
Die Shouts kann ich flexibel einsetzen, wie ich das gerade möchte. Man kann z.B. super den Wirbel dazu benutzen, um vom Gegner in richtung Fernkämpfer zu kommen und genau dann die Shouts zünden, um die maximale Effektivität zu erreichen.
Man wird weder mit den Bannern noch mit den Shouts alle Gruppenmitgleider ständig erreichen können, dafür ist GW2 zu sehr auf Bewegung ausgelegt.

Was mich an Regeneration als Buff stört, ist die fehlende Synergie mit der Gruppe. Regeneration stapelt lediglich die Dauer, wenn sie von mehreren Quellen kommt. Hat man also ohnehin Regeneration in der Gruppe(z.B. durch einen der zahlreichen Wächter), werden die Shouts im Vergleich wieder besser, da sie eben immer zusärtlich sind.

Die Vor- und Nachteile von Regeneration und Burst-Heilung sind sehr Situationsabhängig. Es mag ja sein, dass über einen Zeitraum X die Regeneration mehr heilt, aber sie ist eben nicht gezielt einsetzbar.

Der Vorteil des Horns wäre natürlich die Freiheit eine andere Rune zu nutzen. Ich finde beispielsweise die Rune des “Packs” sehr nett. Might, Fury und Swiftness für die Gruppe sind schon sehr nett. Damit wäre man wohl der ultimative “Offensiv-Buffer”.

[Guide] Schaden und Support, Der Shout-Krieger

in Krieger

Posted by: Belphor.3296

Belphor.3296

@Orcinus Orca
Die Shouts entfernen definitiv eine Condition von der ganzen Gruppe, Shake it off natürlich 2. Nur deswegen habe ich diese Skillung überhaupt erst probiert.
Ich spiele das in Instanzen schon eine ganze Weile. Dadurch hat meine Gruppe fast niemals Conditions für einen längeren Zeitraum auf sich drauf und ich muss mit meinen Shouts lediglich den regulären Schaden der Gegner etwas “gegenheilen” (obwohl das nicht meine zentrale Aufgabe ist). Meine Zetrale Aufgabe ist der offensive Support durch Schaden/Buffs und nebenbei Heilung und Coditions entfernen.

Die 30 Punkte lohnen sich definitiv für die Heilung und den reduzierten CD. Außerdem sind 300 extra Vitalität sehr nett. Der beste Nebeneffekt ist aber die erhöhte Segensdauer von 30%. In Kombination mit dem Großschwert und dem X-Trait aus Waffen/Arms stapelt man sich in manchen Kämpfen bis zum 25er-Cap von Macht.

Wie du bereits gesagt hast skaliert +Heilung ganz gut mit den Shouts, weshalb die 15 Punkte in Verteidigung nochmal besser werden. Außerdem hat mir die passive Regeneration schon oft den Hintern gerettet
Ich habe vor einigen Wochen selbst einen Thread zum Thema Krieger und +Heilung erstellt, wo ich grob die Auswirkungen getestet habe.

Der englische Thread scheint sich auch ausschließlich auf Heilung zu beziehen, was hier aber nicht unsere Hauptaufgabe sein soll. Die Heilung ist lediglich ein sehr sehr netter Bonus.

Den SkillPlaner werde ich mir mal anschauen und ggf einen weiteren Link posten.

@Jeddite
Der Hammer liegt mir persönlich garnicht. Der höhere Schaden ist mir ebenfalls nicht aufgefallen. Der Hammer synergiert generell nicht so gut mit dieser Skillung, da er keinen aktiven Vorteil daraus zieht. Die Wahl der Waffe ist aber in meinen Augen größtenteils Geschmackssache. Aber wie oben schon gesagt, ist die Kombination aus 30% Segensdauer und Macht bei jedem kritischen Treffer mit dem Großschwert einfach super.
Ich würde auch niemals auf den Wirbel des Großschwerts verzichten wollen. Das ist eine der besten Fähigkeiten in Instanzen und im WvW.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ein “voller” Heiler nicht wirklich notwendig ist. Um 973 +Heilung zu erreichen müsste ich ja mein ganzes Equip darauf auslegen.
Das mag im WvW im Zerg ganz nett sein, für den Rest ist es aber total unbrauchbar. Mir geht es hier ja speziell um eine solide und einfache Allround-Skillung für Anfänger.

edit: der Skillplaner oben gibt mir immer einen fehlerhaften Link, wenn ich ihn kopieren will.

(Zuletzt bearbeitet am von Belphor.3296)

[Guide] Schaden und Support, Der Shout-Krieger

in Krieger

Posted by: Belphor.3296

Belphor.3296

Norjena hat es erfasst.
Dieser Thread ist als Anlaufstelle für Anfänger gedacht. Es ist einfach wesentlich leichter und übersichtlicher, wenn alles in einem Thread steht.

Die Siegel-Berserker-Skillung ist noch wesentlich weiter verbreitet und selbst dazu entstehen laufen neue Threads.

Weil ich eben eine Zeit lang jeden 2. Skillungs-Thread mit dieser Skillung vollgemüllt habe, habe ich einige PNs dazu bekommen. Manchmal hat der Skillplaner nicht funktioniert, es gab noch weitere Fragen (auch speziell zu den englischen Bezeichnungen) oder ich wurde nach der Sinnhaftigkeit ähnlicher Skillungen gefragt.

Bis auf die 30 Punkte für die Shouts ist diese Skillung ja auch durchaus vollkommen flexibel und lässt sich auf viele verschiedene Arten spielen. Ich hatte eine Zeit lang z.B. den Fokus mehr auf Kraft und habe keine Punkte in Defensive gesteckt.

Eben weil diese Skillung durchaus verbreitet ist, hätte hier schon lange ein Guide dazu stehen sollen

[Guide] Schaden und Support, Der Shout-Krieger

in Krieger

Posted by: Belphor.3296

Belphor.3296

Die Skillung:

Deutsch

Alternativer Link

Gespielt wird mit Großschwert und Langbogen. Wenn man allerdings die waffenbezogenen Traits einfach ersetzt, ist man von der Waffe vollkommen unabhängig. Das Großschwert ist lediglich mein persönlicher Favorit für PvE/Instanzen und der Langbogen ist im WvW sehr mächtig (und hat Style ;D).

Durch die 25 Punkte in Waffen/Arms macht man trotz Support-Skillung einen sehr ansehnlichen Schaden. Man erhöht den Schaden den die Gegner bekommen und stapelt bei sich selbst unmengen an “Macht” (mit dem Großschwert). Die 30 Punkte in Taktik/Tactics sind natürlich für die Verbesserung unserer Kernfähigkeiten, den Shouts. Dadurch werden nicht nur die CDs aller Shouts um 20% reduziert, sondern jeder Shout heilt uns und unsere Gruppe um ~1500 (auf 80)! Die erhöhte Reichweite für den Bogen ist elementar für WvW.
Die 15 Punkte in Verteidigung/Defense sind für etwas extra Zähigkeit und die recht starke passive Regeneration bei vollem Andrenalin. Da wir unsere F1 Fähigkeit nicht wirklich benötigen, profitieren wir sehr stark davon.
Das Siegel sorgt für extra Macht und Mobilität. Man kann auch das Banner nehmen, aber da wir den Tod unserer Gruppenmitglieder mit dieser Skillung größtenteils verhindern werden, ist das nicht notwendig.

Die Ausrüstung

Die Ausrüstung sollte aufgeteilt werden, sodass wir einen guten Mittelweg zwischen Verteidigung und Schaden haben. Ich habe beispielsweise die Rüstung des Ritters und Schmuck/Waffen des Berserkers. Wichtig ist, dass wir die kritische Trefferchance nicht vernachlässigen, denn dadurch erzeugen wir einen Großteil unseres Schadens.
In der Rüstung muss 6 mal die Rune des Soldaten eingebaut werden, sonst können wir unser volles Potential nicht nutzen. Der 6er Bonus dieser Rune lässt jeden unserer Shouts eine Condition von uns und unserer Gruppe entfernen (extrem mächtig in Instanzen).

Die Spielweise:

Ziel dieser Skillung ist es unsere Gruppe so gut wie möglich zu unterstützen und gleichzeitig ein hohes Maß an Schaden zu machen. (1) sollte man immer nutzen wenn es bereit ist, da durch diese Fähigkeit der eigene Schaden und der Schaden der Gruppe stark erhöht wird. (3) sollte man möglichst oft nutzen, aber dennoch mit Bedacht. Es macht natürlich wenig Sinn diese Fähigkeit zu nutzen, wenn man gerade keinen Schaden auf den Gegner machen kann. Ebenso sollte man ihn nicht für jeden kleinen Mob “verschwenden”. (4) ist Situationsabhängig, aber am besten eignet er sich zum Entkommen oder zum neu Formieren.
(2) sollte man nur nutzen, wenn schnell Heilung benötigt wird oder Conditions entfernt werden müssen, denn diese Fähigkeit lässt uns Betäubungen durchbrechen.
Generell sollte man darauf achten, dass möglichst viele Gruppenmitglieder in unserer Nähe sind wenn wir die Shouts nutzen, denn die Reichweite ist beschränkt.

Falls jemand noch Fragen oder Anmerkungen hat, werde ich natürlich gerne darauf eingehen.

edit: Die unglaubliche “schlaue” Software des Forums lässt mich meinen Text leider nicht so formatieren wie ich es gerne hätte, daher entschuldige ich mich für die leichte unübersichtlichkeit.

(Zuletzt bearbeitet am von Belphor.3296)

[Guide] Schaden und Support, Der Shout-Krieger

in Krieger

Posted by: Belphor.3296

Belphor.3296

Nach reiflicher Überlegung und einigen PNs habe ich mich dazu entschieden meine Lieblingsskillung ein wenig vorzustellen. Ich hoffe ich kann dem Ein oder Anderen einige Tipps oder neue Anregungen zum eignen Experimentieren geben.

Vorwort:

Wie der Titel bereits sagt geht es mir um den Shout-Krieger mit der Ausrichtung auf Schaden und Support. Mit dieser Skillung kann man problemlos PvE, Instanzen und WvW betreiben, ohne in Situationen zu kommen, in denen man sich nutzlos oder schwach fühlt (außer man wird von einem 50er Zerg überrollt ;D). Zum sPvP kann ich leider nichts sagen, da ich das selbst nicht mache. Falls jemand diese Skillung im sPvP getestet hat, wäre ich für Rückmeldungen sehr dankbar.

Da sich dieser Guide speziell an unerfahrene Spieler richten soll, werde ich hier noch einige zusätzliche Informationen allgemeiner Natur hinzufügen. Ich werde versuchen möglichst bei Deutsch zu bleiben, aber aus purer Faulheit und Gewohnheit kann auch schonmal ein englischer Begriff in den Text rutschen.

Bezeichnungen:

Shout – Ruf/Schrei
Support – Unterstützung
Damage/Dmg – Schaden
Warrior – Krieger
Skill – Fähigkeit
Skillung/Build – Gesamtheitliche Zusammenstellung der Fähigkeiten
Tooltip – Fähigkeitenbeschreibung
Utility Skills – Unterstützungsfähigkeiten
Traits – Eigenschaften
Cooldown/CD – Abklingzeit
Condition – Zustand
Stunn – Betäubung
(wird ausgebaut falls gewünscht)

Die Definition unserer Kernfähigkeiten aus dem Wiki (das ist wichtig, da unsere Skillung nur die Fähigkeiten betrifft, die von GW2 auch klar als Shout definiert werden [der Typ der Fähigkeit steht im Tooltip]) :

Englisch – http://wiki.guildwars2.com/wiki/Shouts
Deutsch – http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Ruf

Uns geht es natürlich speziell um diese Fähigkeiten:

Englisch
(1) http://wiki.guildwars2.com/wiki/%22For_Great_Justice!%22
(2) http://wiki.guildwars2.com/wiki/%22Shake_It_Off!%22
(3) http://wiki.guildwars2.com/wiki/%22On_My_Mark!%22
(4) http://wiki.guildwars2.com/wiki/%22Fear_Me!%22

Deutsch
(1) http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/%22F%C3%BCr_h%C3%B6here_Gerechtigkeit!%22
(2) http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/%22Sch%C3%BCttelt_es_ab!%22
(3) http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/%22Auf_mein_Zeichen!%22
(4) http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/%22F%C3%BCrchtet_mich!%22

Der Einfachheit halber werde ich die Shouts mit den angegebenen Zahlen bezeichnen.
(1) und (2) sind unsere “Haupt”-Shouts und sollten immer dabei sein. (3) und (4) sind variabel und sollten an die Situation angepasst werden. (3) eignet sich für PvE und Instanzen sehr gut, wogegen (4) sehr stark im WvW ist.

(Zuletzt bearbeitet am von Belphor.3296)

mal was ganz neues ;) : build des kriegers

in Krieger

Posted by: Belphor.3296

Belphor.3296

Ganz kurz und knapp:
Eine Glaskanone ist jemand der viel Schaden macht aber nichts aushält. Also genau das was du da machen möchtest. Sieht schön aus, ist aber i.d.R. in den meisten Situationen ungeeignet, um effektiv zu spielen. Um das richtig spielen zu können brauchst du ein gewisses Maß an Erfahrung/Können (eher Erfahrung) und eine auf dich abgestimmte Gruppe, sonst liegst du nur im Dreck.

Zum ganz normalen Farmen im PvE gilt das natürlich nicht, da kannst du spielen wie du willst. In Instanzen oder im PvP ist das aber etwas Anderes.

Und “Toben” würde ich ganz schnell wieder rauswerfen, das ist echt der letzte Dreck. Das ersetzt dir alle Fähigkeiten mit totalem Müll und dein Schaden verringert sich um gefühlte 99%. Nimm das Siegel, damit kannst du nichts falsch machen. Je nach Rasse kann man da aber auch andere sinnvolle Fähigkeiten nutzen.

Das VII Trait aus “Waffen” würde ich auch tauschen. V ist da wesentlich besser, zumal das Gewehr ja nur deine Zweitwaffe sein soll. Wenn du mit Großschwert spielen willst musst du X mitnehmen, alles andere wäre Wahnsinn

Die entscheidende Frage ist natürlich was du denn genau machen möchtest. PvP, PvE, Instanzen oder WvW?

Noch als Tipp nebenbei falls du das nicht weißt: Wenn du ein Siegel benutzt verlierst du den passiven Bonus, bis der CD abgelaufen ist. Das sollte man immer bedenken wenn man ein Siegel benutzt.

Krieger Nerf

in Krieger

Posted by: Belphor.3296

Belphor.3296

Der Krieger ist gut so wie er ist.

Um mal mit einigem Unsinn hier aus dem Thread aufzuräumen:
Der Krieger macht sicherlich keine 12k Hits, das ist einfach Unsinn. Solche Zahlen erreicht man lediglich mit 100Blades, wenn man die vollen 3,5 Sekunden an einem Gegner anbringen kann. Das ist allerdings kein einzelner Treffer, sondern die Summe aller Treffer über diese 3,5 Sekunden “Castzeit”. Wer sich davon treffen lässt ist selber schuld, dafür gibt es keine Ausrede. Dann hat man einfach schlecht gespielt oder gegen eine Überzahl gekämpft.

Und Conditions entfernen kann der Krieger auch genug. Mit Shouts, der Soldatenrune und der Heilung kann man 6 Conditions entfernen, mit dem Siegel sogar alle auf einen Schlag. Noch mehr Möglichkeiten würden einer Immunität gleich kommen und das wäre sinnlos.

HP hat der Necro am meisten und Schaden mitigieren kann der Wächter wesentlich besser. Der Krieger ist eher der Allrounder was das betrifft.

Wenn man den Krieger “nackt” mit den anderen Klassen vergleicht und jegliche Buffs/Klassenfähigkeiten vernachlässigt, sieht das für eine unwissende Person durchaus so aus, als könnte der Krieger gleichzeitig viel Schaden machen und viel aushalten, das ist aber nicht der Fall.
Dabei wird vernachlässigt, dass der Necro mal eben seine HP verdoppeln kann, der Wächter quasi dauerhaft 33% weniger direkten Schaden bekommt und sehr oft Blocken kann, der Magier im Kampf extrem flexibel ist durch seine Elemente, der Mesmer Klone hat ohne Ende, der Dieb fast jedem 2. Schlag aktiv ausweichen kann und über Unsichtbarkeit verfügt, der Ingenieur ein nahezu unbegrenztes Arsenal an verschiedenen Fähigkeiten hat und der Waldi 1-x Begleiter hat.

Der Krieger hat nichts davon. Die besondere Klassenfähigkeit des Kriegers ist das Adrenalin und EIN zugehöriger Skill pro Waffe. Und nichtmal diese Fähigkeit wird sonderlich oft genutzt, da die passiven Boni das je nach Skillung aufwiegen.

Der Krieger ist die “Stat-Klasse”. Er macht alles über passive Boni und die Steigerung der eigenen Stats, da er keine besonderen Fähigkeiten hat.
Auf dem Papier mag das im ersten Moment natürlich so aussehen als könnte der Krieger alles am besten, wer sich mit dem Spiel ein wenig beschäftigt und nicht nur eine Klasse spielt, wird es aber sehr bald besser wissen. Der Krieger kann zwar alles, aber nichts “am besten”.

Der Krieger ist sehr einsteigerfreundlich, da man ihn theoretisch mit nur 5 Fähigkeiten erfolgreich beim Leveln spielen kann (z.B. mit GS und Siegeln). Das ist aber auch gleichzeitig sein größter Nachteil. Es ist dadurch extrem einfach vorherzusagen was der Krieger als nächstes macht. Man kann mit etwas Erfahrung sofort sagen, was der Krieger für eine Skillung hat und welche Fähigkeiten er benutzen wird. Versuch das mal bei einem Ingenieur, der noch 2 Waffenkits dabei hat.

Der Krieger ist ist gut so wie er ist, Anet hat das auch schon öfter gesagt.

Greatsword/Longbow -Vita/Zähigkeit/Kraft

in Krieger

Posted by: Belphor.3296

Belphor.3296

Ob die für sPvP geeignet ist weiß ich nicht, das hab ich noch nicht gemacht.
Eine Rota gibt es eigentlich nicht. 100B eben wenn es sich anbietet und den Wirbel wenn möglich zum abhauen sparen.

Das Siegel nutze ich eigentlich immer wenn es bereit ist und die Shouts muss man eben timen. Da kommt es stark auf die Situation an ob man den Shout jetzt sofort benutzt, um mehr Schaden zu machen, oder ob man wartet bis es sich “lohnt” und man eine Condition mitnehmen kann.

Greatsword/Longbow -Vita/Zähigkeit/Kraft

in Krieger

Posted by: Belphor.3296

Belphor.3296

Ich glaube du verstehst das falsch. Du heilst dich natürlich selbst auch und entfernst auch deine Conditions, der Support der Gruppe ist nur “Zusatz”.
Aber je größer die Gruppe, desto größer ist natürlich dein Support. Du hast Solo aber keinerlei Nachteile.
Eher im Gegenteil! Dadurch, dass jeder deiner Buffs/Shouts auch Conditions entfernt, hast du gegen einzelne Gegner recht gute Chancen, da er dich quasi nicht kiten kann. Das ist bei vielen Skillungen des Kriegers ein großes Problem.

In einen richtigen Zerg rennen und überleben kannst du gleich mal wieder vergessen, das geht mit keiner Klasse. Am längsten würdest du wohl mit einem extrem defensiven Wächter überleben, aber auch der hat Grenzen.

Bei kleineren Zergs ist das mit dieser Skillung aber durchaus auch möglich (bei ~10 ist es machbar). Ich renne öfter von der Seite in den Zerg, hau mit 100B einige Leute um und wirbel wieder raus. Dadurch, dass man mit den Shouts 4 Conditions entfernt (mit der anderen Heilung sogar 6), kommt man recht gut durch.

Der Support dient im WvW besonders deinem eigenen Überleben und erst zweitrangig deinem Team. Du heilst ja nicht direkt sondern einfach nebenbei.

Greatsword/Longbow -Vita/Zähigkeit/Kraft

in Krieger

Posted by: Belphor.3296

Belphor.3296

Hmm also viel aushalten und Großschwert ist ne seltsame Kombo^^
Ich spiele selbst recht aktiv WvW und kann dir sagen, dass der Langbogen extrem rockt!
Für WvW kommst du mit dem Langbogen aber an 10 Punkten in “Taktik” kaum herum, da du dadurch deine Reichweite von 900 auf 1200 erhöhst. Mit 900 Reichweite kannst du WvW vergessen, ist zumindest meine Erfahrung.

Die 10 Punkte sind aber keinesfalls verschwendet, da du dafür 100 Vitalität und 10% längere Boons bekommst, beides sehr nett.

Ich spiele immer und überall eine Allround-Hybrid-Support-Dmg-Skillung, die extrem geschmeidig läuft. Auch wenn es dem Ein oder Anderen evtl. schon auf die nerven geht, dass ich diese Skillung in jedem 2. Thread bewerbe, lasse ich mich nicht aufhalten, da diese Skillung einfach rockt! :P

Die Rede ist von dieser Skillung:

Krieger Build

Dafür musst du allerdings 80 sein und 6x die Soldatenrune besitzen, sonst entfaltet sich nicht das komplette Potential.
Ich trage die Ritter-Rüstung (Präzi/Kraft/Zähigkeit) und Berserker-Schmuck+Waffen. Durch die Rüstung und die Traits bekommst du ein ordentliches Polster an Zähigkeit und Vitalität, machst aber dennoch guten Schaden.

Im WvW komme ich damit auf etwa 25k HP und meine Shouts heilen um die 1500 und entfernen durch die Rune Conditions. Man kann natürlich jeder Zeit noch etwas Schaden opfern und den Schmuck auch noch auf Ritter auslegen, oder sogar Kraft/Vita/Zähigkeit nehmen. Letzteres halte ich beim Großschwert aber nicht für empfehlenswert, da vieles von kritischen Treffern abhängig ist.

Es kommt natürlich auch darauf an wie du im WvW spielen willst. Die Skillung oben hat einen nicht unwesentlichen Support, der ohne Gruppe natürlich in Nichts läuft. Man hat zwar solo keine Nachteile, aber in der Gruppe ist man erst richtig Gold wert. Gerade wenn man mit wenigen Leuten eine Mauer halten muss, lernt man die Condition-Entfernung und die konstante Heilung der Shouts wirklich zu schätzen.
Ein Vorteil ist auch, dass du keine sonderlich organisierte Gruppe benötigst. Es profitiert einfach jeder in deiner Umgebung von deinem Support.

Hier findest du noch weitere Skillungen fürs WvW
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/professions/warrior/Crazy-Warri-Build-PvP-WvWvW/first#post124697
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/professions/warrior/WvWvW-und-deine-Stats
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/professions/warrior/Krieger-Build-f-r-PVE-WvWvW/first#post125212

Diese Skillungen habe ich selbst nicht getestet, kann dazu also nichts sagen.

Der Krieger und die Siegel

in Krieger

Posted by: Belphor.3296

Belphor.3296

Das ist nicht weniger wert als die 90 Präzision oder 90 Kraft von den anderen Siegeln.
Laut der Berechnung von zechs aus dem anderen Thread sind das grundsätzlich etwa 4% weniger Schaden.
90 Präzision sind (auf 80) auch “nur” ~4,3% kritische Trefferwertung. (laut Wiki 21 Präzi pro 1%)

Für sich allein ist beides weniger sinnvoll, aber wenn die Aufrüstung darauf abgestimmt ist, ist das ein netter Bonus.

Suche Gute Skillung für Krieger

in Krieger

Posted by: Belphor.3296

Belphor.3296

Das ist beides totaler Schmarrn. Schau doch einfach mal auf der ersten Seite hier im Forum und guck dir die Skillungen an die dort vorgestellt werden.

Es nutzt nichts hier irgendwelche Skillungen zu posten, wenn du dich noch nicht ausreichend mit der Klasse auseinandergesetzt hast.
Selbst die beste Skillung nutzt ohne hinreichende Erklärung und Verständnis garnichts.

Mal einige Beispiele was ich meine:
Offenbar willst du alleine Spielen und eine klassische Siegel-Skillung nutzen, skillst aber bei beiden Skillungen nicht das mit Abstand beste Trait in “Waffen” (die I), aber dafür hast du in Skillung 1 das VIer Trait drin, obwohl du keinen einzigen Stunn hast.

In der zweiten Skillung nutzt du auch wieder die Siegel, aber skillst sie wieder nicht, obwohl du in “Disziplin” wieder ausreichend Punkte hättest. Du skillst lieber die II, die dir NACH dem Töten Adrenalin bringt (höchstens bei größeren Gruppen überhaupt sinnvoll), anstatt die Abklingzeit der Siegel um 20% zu reduzieren.

Ich will dich hier nicht angreifen oder so, aber ich habe einfach den Eindruck, als fehlt dir noch etwas Erfahrung mit dem Krieger, um dir sinnvoll helfen zu können.
Spiel einfach bis level 80, setz dich mit deinen Fähigkeiten auseinander und teste vieles aus. Wenn du alles mal getestet hast, hast du einen wesentlich besseren Überblick über die Synergien. Wenn du dann gezielte Fragen zu bestimmten Kombinationen hast, kann man dir auch anständig helfen. So führt das jedenfalls auf beiden Seiten zu nichts. Wir können dir nicht richtig helfen und du kommst auch nicht wirklich weiter.

(Zuletzt bearbeitet am von Belphor.3296)

Zähigkeit vs. Vitalität - inklusive Excelsheet + Videoguide

in Krieger

Posted by: Belphor.3296

Belphor.3296

Na dann bleibt nur noch zu sagen: Danke für deine Mühe

Nach der Berechnung scheint sich das Ritter-Set ja echt zu lohnen. Wenn ich mich nicht verrechnet habe komme ich auf 315 Zähigkeit nur durch die 6 Teile der Rüstung.
Das wären immerhin knapp 13% weniger Schaden.

Auch wenn HP stacken scheinbar etwas effektiver ist, bevorzuge ich dann doch eine gesunde Mischung. Allein schon wegen der Demotivation, wenn die eigene Heilung nur 10% der maximalen HP heilt^^

Gibt es überhaupt ein Set mit Kraft/Präzi/Vita? Ich glaube das habe ich noch nicht gesehen.

Zähigkeit vs. Vitalität - inklusive Excelsheet + Videoguide

in Krieger

Posted by: Belphor.3296

Belphor.3296

Wie kommst du auf die Formel für den Schaden? Davon hängt immerhin alles ab.
Ist das bestätigt oder nur Spekulation?

Besonders würde mich interessieren warum der Waffenschaden mit der Kraft multipliziert werden soll.

Der Krieger und die Siegel

in Krieger

Posted by: Belphor.3296

Belphor.3296

Also momentan spiele ich so:

Krieger Build

Spielt sich sehr angenehm und flüssig
Als wirklich notwendig würde ich aber nur 20 Punkte in “Waffen” für Trait X (sofern man mit Großschwert spielt) und 30 Punkte in “Taktik” für die Shouts ansehen.
Die restlichen 20 sind eigentlich vollkommen flexibel. Ich persönlich würde aber nur sehr ungern auf die 385 Heilung alle 2 Sekunden aus “Verteidigung” verzichten, da es sich gerade bei einigen Bossen als sehr nützlich erwiesen hat. Zusätzlich hat man natürlich noch etwas mehr Zähigkeit und die Shouts heilen 150 mehr.

Die zusätzliche Reichweite für den Bogen habe ich drin, da der im WvW extrem stark ist und dadurch von 900 auf 1200 Reichweite gestuft wird. Außerdem finde ich Bögen stylisch :P

Frage zu meinem PVE Build

in Krieger

Posted by: Belphor.3296

Belphor.3296

Beim Shout-Support ist die wahl der Waffe eigentlich vollkommen egal. Lediglich in “Waffen” das X-Trait muss verändert werden (z.B. zu 50% lägere Blutungen) und schon ist man unabhängig von der Waffe.
Wenn du mit Bogen spielen möchtest würde ich auch in “Taktik” die IV empfehlen, damit dein Bogen auf 1200 Reichweite kommt.

Ein Muss für den Shout-Support ist die Soldatenrune mit dem 6er Bonus. Dadurch entfernt jeder Shout einen Zustand von dir und deiner Gruppe, was in Instanzen extrem mächtig ist.

Im Vergleich zu den Bannern sind die Shouts einfach mobiler. Du kannst die Skills jederzeit nutzen, sogar während einem Stunn.

Ritter oder Berserker- Rüstung?

in Krieger

Posted by: Belphor.3296

Belphor.3296

Nein das gibt es dort nicht. Man bekommt es in 2 Instanzen (glaube Arah und bei den Ratten) oder über das Handelshaus/Rüstungsschmied.

Bogenschütze - Erfahrungsberichte?

in Krieger

Posted by: Belphor.3296

Belphor.3296

Der Bogen ist definitiv nur eine Zweitwaffe im PvE. Im WvW ist er aber extrem mächtig, da der AoE richtig reinhaut (besonders wenn 1200 Reichweite geskillt hat).

Im PvE fehlt ganz einfach der Schaden und sinnvolle Nutzen gegen normale Gegner. Das Gewehr ist gegen einzelne Gegner schon wesentlich effektiver.

Man kann sicherlich Problemlos einen Krieger mit Bogen+Gewehr spielen, aber an die Geschwindigkeit eine Großschwerts wirst du niemals rankommen.
Ich spiele selber gerne mit dem Bogen, da mir der Style einfach gefällt und ich auch recht oft WvW mache. Im PvE ist er aber oftmals einfach nutzlos, bzw. dem Gewehr/Nahkampf unterlegen.
Es gibt einfach kaum Situationen in denen du auf Fernkampf+AoE angewiesen bist.

Vorgehensweise gegen die verschiedenen Klassen

in Krieger

Posted by: Belphor.3296

Belphor.3296

Ich spiele zwar kein sPvP aber einige grundlegende Dinge kann ich sicherlich auch beitragen.

Die erste und wohl wichtigste Frage:
Was willst du eigentlich genau machen? Oder besser: Wie funktioniert deine Spielweise? Oder wie hast du dir die Spielweise vorgestellt?

Ohne das zu wissen ist es sehr schwer Tipps zu geben. Je genauer du das erklärst, desto besser kann man dir helfen.

Aber erstmal etwas grundlegendes: Zähigkeit hat nichts mit Conditions zu tun. Zähigkeit reduziert den direkten Schaden. Gegen Conditions hilft nur viel Leben und entfernen.
Gerade gegen Diebe ist das sehr zu empfehlen. Vitalität stacken ist eher sinnlos. Ein Polster ist natürlich toll und sinnvoll, aber mit deiner Glaskanone verzögert das den Tod nur um wenige Schläge.

Generell ist in GW2 das Entfernen von Zuständen das A und O. Gerade Gifte und Blutungen sind extrem stark und müssen schnell weg. Mit 20 Stacks Blutung bist du schneller tot als du die Heilung drücken kannst. Dabei werden durch einen Skill direkt alle 20 Stapel entfernt!
Mindestens eine Möglichkeit zum entfernen muss in jeden Build, sonst bist du nur Futter. Ich würde den zusätzlichen Charge entfernen und ihn durch das Siegel der Ausdauer ersetzen.

Was ich mich gerade sehr stark frage ist der Sinn hinter den Traits. Einerseits nimmst du fast alles mit um Adrenalin schnell aufzubauen, andererseits nutzt du die passiven Boni von vollem Adrenalin. Die Frage ist jetzt, ob du das Adrenalin immer nutzt und schnell wieder füllen willst, oder ob du von den passiven Boni profitieren willst.
Beides zusammen halte ich für fragwürdig.

Zusätzlich gehst du wirklich massiv auf Krit, nutzt aber kein einziges der extrem mächtigen Traits dafür.
Wenn ich so extrem auf Krit gehen würde und 2 Schwerter nutzen würde, hätte ich nicht das Erdsigill in den Waffen. Schwerter sind extrem schnell und produzieren eh schon Massen an Blutungen. Nutz das zu deinem Vorteil und nimm die extrem unterschätzten Teile zum entfernen von Boons/Conditions bei kritischen Treffern.

Und noch nebenbei zum Vollheilen der Gegner:
Du musst bedenken, dass Wächter und Ingis wesentlich weniger HP haben als du. Zusätzlich stackst du noch ein wenig Vitalität. Wenn jetzt beide Klassen mit der Heilung 10000 HP heilen, fällt das bei dir natürlich wesentlich weniger ins Gewicht.

Fragen zum Build

in Krieger

Posted by: Belphor.3296

Belphor.3296

Ah das mit der Rune habe ich nicht gesehen, aber es schadet ja nicht das nochmal zu erwähnen ^^

Build: 25 Stärke oder 25 Verteidigung

in Krieger

Posted by: Belphor.3296

Belphor.3296

Also so wie ich dich verstehe schwankst du lediglich bei den letzten 5 Punkten?
Wenn das der Fall ist würde ich dir ganz klar zu Verteidigung raten.
Dadurch gleichst du die 50 “verlorenen” Kraft wieder aus und bekommst zusätzlich die Zähigkeit.

Das 25er Trait in Kraft ist so ne Sache. Man weiß einfach nich wieviel das ist, mehr als 5-10% ist es aber auf keinen Fall (eher 5%). Zudem ist dieser Bonus wieder von der Ausdauer abhängig, also nicht konstant.
Ich würde da ganz klar feste Werte bevorzugen.

Fragen zum Build

in Krieger

Posted by: Belphor.3296

Belphor.3296

Auch wenn du die erste Skillung bereits verworfen hast, würde ich gerne noch einige Dinge anmerken, für evtl. andere Spieler.

1. Ein Großschwert ist kein Schwert. Das klingt komisch, muss aber beachtet werden. Wenn dort steht Schwert, dann bezieht sich das lediglich auf das normale Schwert, ansonsten würde dort explizit Großschwert stehen.

2. Sollte man bei Siegeln immer beachten, dass der passive Bonus verfällt, solange das Siegel auf CD ist. Das gilt auch für den Trait, der +40 Präzision pro Siegel gibt.

3. Das bezieht sich jetzt auf beide Skillungen. Warum nutzt du so viele Punkte in Disziplin? Die kleinen Traits kannst du i.d.R. vollkommen vernachlässigen, außer du wechselst wirklich extrem oft die Waffe.

Und zur zweiten Skillung:
9% kritische Trefferwertung bei vollem Adrenalin ist natürlich nett, aber du kannst auch 10 weitere Punkte in “Arms” stecken und das extrem mächtige X-Trait mitnehmen. Dadurch bekommst du zwar nur 100 Präzision (müssten 2-3% sein) aber dafür Macht bei jedem kritischen Treffer und 20% gerigeren CD mit dem Großschwert. Und 20% weniger CD auf 100Blades ist göttlich ;D

Andrenalin durch Shouts ist auch sehr nett, aber du musst dir eine entscheidende Frage stellen: Brauchst du das Adrenalin so dringend, dass sich die 10 Punkte wirklich lohnen? Wenn du mit dem Großschwert spielst macht der Burst-Skill etwas mehr Schaden als ein Auto-Hit und gibt dir Fury. Der Schaden ist vernachlässigbar und Fury eigentlich auch. Wenn man Fury mehrmals bekommt erhöht sich nicht der Effekt, sondern die Dauer. Wenn du mit Siegel und “For Great Justice!” spielst, hast du fast dauerhaft Fury auf dir drauf. Durch die 30 Punkte in “Tactics” halten deine Boons 30% länger. Das bedeutet, dass Fury vom Siegel 39 Sekunden hält und Fury vom Shout 10,5 Sekunden. Macht zusammen 49,5 Sekunden Fury. Der Shout ist nach 20 Sekunden wieder bereit und gibt dir nochmal 10,5 Sekunden. Das Siegel hat ebenfalls nur 60 Sekunden CD.
Es gibt also eigentlich keinen Grund das Adrenalin so schnell wie möglich aufzufüllen, da du es nicht benutzen musst.
Wenn du diese 10 Punkte auch in “Arms” steckst, bekommst du wieder 100 Präzision und kannst den Verlust der 9% krit noch besser ausgleichen. Zusätzlich machst du an blutenden Gegnern 10% mehr Schaden, was eigentlich generellen 10% mehr entspricht, da die Gegner eigentlich immer Bluten.

Und noch etwas ganz wichtiges:
Wenn du mit Shouts spielst, solltest du dir die Soldaten-Rune mal ganz genau ansehen. Der 6er-Bonus entfernt bei jedem Shout eine Condition von dir und deiner Gruppe, was in Instanzen extrem mächtig ist.

Generell ist deine Skillung aber auch so wie ist recht gut spielbar. Du musst dir nur immer genau überlegen, ob alle Aspekte wirklich miteinander harmonieren, oder ob sie wirklich notwendig sind.

Der Egoismus

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Belphor.3296

Belphor.3296

Man ist nunmal unfähig einen Gegner zu besiegen, wenn man unfähig ist, ihn zu besiegen. Das nennt man Logik. Ich habe aber in keinster Weise gesagt, dass das schlimm ist. Ich habe lediglich gesagt, dass man dann eben an sich arbeiten muss, anstatt andere Leute für sein eigenes Versagen verantwortlich zu machen.

Ebenso war in meinem Post keinerlei negative Wertung inbegriffen. Ich habe lediglich CoraxNigra aufgezeigt, dass er sich nicht einbilden soll, Leute anhand eines Posts zu beurteilen, so wie er es in seinem nächsten Post direkt wieder getan hat. Wo wir mit diesem Niveau landen, wollte ich mit dem kleinen Einschub über das Alter deutlich machen. Aber offensichtlich merkt er das nichtmal selber, denn er kann ja aus meiner “Wortwahl” wieder auf meine Persönlichkeit schließen…

Thara ist genau so ein Fall wie CoraxNigra. Es kommen keine Argumente, sondern lediglich Unterstellungen gegen meine Person.
Jetzt wird mir schon unterstellt ich würde nur alleine spielen und ein DPS-Meter fordern.
Das lustige an der Sache ist nur, dass ich auf Support geskillt bin und im Krieger-Forum aktiv für Support werbe und versuche die Vorteile des Gruppenspiel zu verdeutlichen.

Aber da es in diesem Thread offenbar nur darum geht in Selbstmitleid zu ertrinken und die eigenen Fehler auf die pösen Purschen zu schieben, die einem nicht helfend zur Seite eilen, klinke ich mich an dieser Stelle aus.
Ich habe es nicht nötig mich von arroganten Urgesteinen unterschwellig beleidigen zu lassen, weil sie meinen sie wären der Gipfel des moralischen Handelns. (DAS war eine wertende Äußerung, falls euch das wieder nicht aufgefallen ist )

p.s. in euren Alter solltet ihr euch für euer Verhalten und eure “Argumentationsstil” schämen.

(Zuletzt bearbeitet am von Belphor.3296)

Mesmer - Portale in WvW

in WvW

Posted by: Belphor.3296

Belphor.3296

wo wir schon beim rechnen sind 40 geteilt durch 5 sind bei mir noch immer 8 und nicht 10 Mesmer.

Eventuell ist das Problem mit der Unsichtbarkeit in den ersten Sekunden durch den heutigen Patch auch behoben.

4 deshalb, da ich den Mesmer selber nicht mitrechne.

Und wenn ihr genug Mesmer habt, dann ist das doch ok. Ich denke nicht, dass dann alle 40 Mann genau gleichzeitig durch die Portale hüpfen und dadurch das Problem evtl. etwas verringert wird. Mein Anliegen war ja nicht das Tot-Nerfen des Portals, sondern eine Entschärfung, um das Ausnutzen des Systems wenigstens zu erschweren.

Aber wenn man die erste Gruppe von 4 Leuten direkt sieht, kann man sich wenigstens auf den Rest der Gruppe einstellen, anstatt direkt im unsichtbaren Gewitter zu sterben.

Ich habe auch gesagt, dass das nicht von Dauer sein muss. Wenn der Patch das Problem löst, ist es ja auch ok. Wenn nicht, muss eine Übergangslösung her.
Die Leute kämpfen schon gegen genug Unsichtbare Leute, da muss das Problem nicht noch künstlich durch irgendwelche Fähigkeiten verstärkt werden.

Mesmer - Portale in WvW

in WvW

Posted by: Belphor.3296

Belphor.3296

Also Zippo wenn du den Unterschied zwischen unendlich und 4 nicht verstehst dann kann ich dir auch nicht helfen, tut mir leid. Du sagst also es macht keinen Unterschied ob ich für den Port eines 40er Zergs 10 oder 1 Mesmer brauche? Interessante Logik…

Solange dieser Skill so ausgenutzt wird, nur weil das System damit nicht klarkommt, gehört er nunmal geändert.
Ebenso wie die Diebe die dauerhaft unsichtbar sind, weil die Engine ihn während den Sprüngen in die Sichtbarkeit nicht schnell genug darstellen kann.

Der Egoismus

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Belphor.3296

Belphor.3296

Also ich habe den Eingangspost so verstanden, dass jemand ein Mob in der Mangel hat, ein anderer kommt und mit draufhaut – einem also auch irgendwie suggeriert, er helfe mit und dann abhaut, da es ihm ja nur um ein Stück vom Kuchen geht, ohne sich wirklich in Gefahr zubegeben und das finde ich dann schon ziemlich eogistisch.

Ist mir allerdings so noch nicht passiert.

Und wo genau ist das Problem jetzt? Das kann mir doch vollkommen egal sein, da ich den Mob so oder so getötet hätte. Es ist wesentlich egoistischer den Mob für sich selbst zu beanspruchen und die Bedingungen, die für das Erhalten von Loot zu erfüllen sind, selbst festlegen zu wollen.

Das ist mir auch schon öfter passiert, aber warum sollte ich mich deswegen aufregen? Ich greife ja nur das an was ich auch besiegen kann.

Der Egoismus

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Belphor.3296

Belphor.3296

Zu den Events:
Natürlich bekämpft man die Gegner dort wo sie herkommen. Warum sollte man warten bis sie zum Tor gelaufen sind? Das macht doch garkeinen Sinn. Das hat nichts mit Egoismus zu tun sondern mit gesundem Menschenverstand. Wenn das Event dann nicht funktioniert, ist der Entwickler schuld und nicht die Spieler. In Orr sind die Gegner so lange unverwundbar, bis sie einen bestimmten Punkt überschritten haben (z.B. das Tor). Entweder ist es vom Entwickler in den anderen Gebieten also so gewollt oder es wurde “vergessen”. Beides kann man wohl kaum den Spieler ankreiden.
Ich warte doch nicht bis der Feind zu mir kommt, ich bin doch kein Feigling. Gerade als Nahkämpfer muss man nunmal nach vorne. Wenn da Wellen von Gegnern kommen, verlagert sich die Position vollkommen automatisch richtung Spawn.
Und außerdem bekommen Nahkämpfer in einer solchen Situation oftmals garnichts, weil hinter ihnen 10 Magier ihren Flächenschaden in die Mobs ballern. DAS sind die Egos die die anderen Spieler benachteiligen.

Zu den Veteranen:
Wenn man zu unfähig ist einen Veteran zu erlegen, sollte man ihn eben nicht angreifen. Die anderen Spieler sind doch nicht für dich verantwortlich.
Man kann immer noch weglaufen, wenn der Kampf aussichtslos ist. Wenn man natürlich seine Skillung auf DÄMÄTSCH ausgelegt hat und keine Möglichkeit zur Flucht einbaut, ist man selbst schuld.
Zu erwarten, dass mir sofort alle anderen Spieler zur hilfe eilen, wenn ich es mal wieder nicht gebacken bekomme, finde ich viel egoistischer. Wenn mir jemand helfen möchte ist das ja ok, wenn nicht, dann eben nicht.

Zum “anschießen”:
Einerseits wird sich hier über Egoismus beschwert, andererseits regt man sich darüber auf, wenn andere Spieler den Mob anschießen. Man hätte den Gegner doch so oder so getötet, was kümmert es mich denn da, ob der andere Spieler auch noch was davon hat. Ich habe doch keinen Nachteil dadurch.
Andere Spieler müssen zur Hilfe eilen aber “Teilen” will ich nicht?! Das ist wirklich erbärmlich.

p.s. zum Wiederbeleben:
Wenn ich auf der Karte aus der Entfernung einen toten Spieler sehe und der dort immer noch liegt wenn ich bei ihm ankommen, werde ich ihn sicherlich nicht belben. Dann gehe ich davon aus, dass er AFK ist. Kein normaler Mensch wartet 5 Minuten auf dem Boden bis er wiederbelebt wird (außer er ist extrem geizig und geizige Leute mag ich nicht…).
Jemand zu beleben der offensichtlich AFK ist führt eher zu einem weiteren Tod als zu einem glücklichen Spieler…

(Zuletzt bearbeitet am von Belphor.3296)

Wo ist die Zweihandaxt?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Belphor.3296

Belphor.3296

Klassischer Fall von “das nehmen wir mal raus fürs Addon”. Zuletzt bei D3 sehr schön zu beobachten.

It's done,when it's done.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Belphor.3296

Belphor.3296

Es gibt aber auch noch die seit Ewigkeiten bekannten Bugs in Instanzen, die einfach nicht gefixt werden.
Z.B. im Zwielichtgarten der vorletzte Boss (diese Mesmer-Frau). Regelmäßig bringt sie den Client der ganzen Gruppe einfach so zum Absturz, sodass man den Kampf manchmal beliebig oft wiederholen muss, bis sie endlich mal funktioniert.
Gestern mussten wir wieder nach 5 Versuchen aufgeben, weil sie einfach immer unser Spiel beendet hat.
Diesen Bug gibt es schon seit Wochen und er ist wirklich keine Seltenheit (wer das Set farmt kennt ihn zu 100%).

Die Fähigkeitspunkte kann ich gerade nicht nachvollziehen. Evtl hatte ich einfach Glück aber nach dem Patch der diese fixen sollte, hat bei mir jeder funktioniert.

Dass deine Geschichte gerade hängt ist gut für dich, glaub mir. Dann musst du die Enttäuschung des grottigen Endes nicht erleben. Ich fand die Geschichte ja anfangs garnicht schlecht aber beim “Endboss” und danach ist es mir wirklich vergangen. So einen gigantischen Fail habe ich von einem Entwicklerstudio wirklich noch nie gesehen. Wie man seine eigene Geschichte so extrem ruinieren kann ist mir ein Rätsel.

Loot nach dem Update

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Belphor.3296

Belphor.3296

Nach jedem Patch findest du mindestens eine neue Verschwörungstheorie zum Loot…

Alles beim Alten.

p.s. In der Schmiede bekommst nur zu einer GERINGEN Wahrscheinlichkeit eine höhere Farbe. Das war schon immer so. Wenn du immer eine bessere Farbe bekommen hast war das entweder ein Bug oder massives Glück.

Krieger, welches volk?

in Krieger

Posted by: Belphor.3296

Belphor.3296

Asura haben trotzdem den meisten Style, gerade mit Großschwertern :P

Mesmer - Portale in WvW

in WvW

Posted by: Belphor.3296

Belphor.3296

Natürlich sieht man einen Zerg der angelaufen kommt. Man kann diese erbärmliche “Taktik” ja wieder verfügbar machen, sobald das System damit klar kommt.

Solange muss eine schnelle Lösung her und die beschränkung der Spieler wäre die einfachste und würde den Skill nicht gleich komplett zerstören.

Der Krieger und die Siegel

in Krieger

Posted by: Belphor.3296

Belphor.3296

Ja das habe ich auch schon getestet, bin aber bei 15 in Defense geblieben, weil ich die Regeneration sehr stark finde. Da ich mit Großschwert spiele kann ich auf die F1 Fähigkeit auch recht gut verzichten. Fury kann ich auch so lange genug aktiv halten und wirklich viel Schaden macht die Fähigkeit auch nicht.

Beim meiner Zweitwaffe Bogen/Gewehr sieht das natürlich anders aus aber wenn ich die teile auspacke bin ich eh in der Defensive und bin für jede Regeneration dankbar.
Man regeneriert etwa halb so viel wie durch das Siegel (bei Stufe 3 Adrenalin) und das ist schon recht beträchtlich (steigt aber leider nicht durch +Heilung).

Der Krieger und die Siegel

in Krieger

Posted by: Belphor.3296

Belphor.3296

Also laut Wiki sind es beim Wächter (geskillt) 24/28/48 Sekunden. Das ist schon ein Unterschied zu 20/20/24. Über 5 Minuten grechnet ist das ein Unterschied von 13 Shouts (42,5 : 29,45).

Und da du die erhöhte dauer für Boons/Segen ansprichst:
Das ist genau was ich mit “runder” meinte. Beim Krieger liegen die Shouts und die erhöhte Dauer auf der gleichen Bahn (Tactics).
Beim Wächter hingegen sind die Shouts in Honor und die Dauer in Virtues.

Da du beim Krieger beides zusammen hast, “sparst” du dir 30 Punkte für den maximalen Effekt und kannst diese Punkte anderweitig nutzen (z.B. für Schaden oder Defensive).
Beim Krieger passt diese Skillung einfach so perfekt in die Traits, dass es fast schon gruselig ist ^^
Man kann eben gleichzeitig super Supporten und (fast) normalen Schaden machen.

Ich will den Wächter hier in keinster Weise irgendwie schlecht machen, ich finde diese Skillung für den Krieger einfach nur extrem geil ;D

Trait "Kraft des Berserkers" funktioniert nicht!

in Krieger

Posted by: Belphor.3296

Belphor.3296

Nunja es geht hier ja nicht um 5% sondern um immerhin 12%. Ich habe auch schon öfter das Gefühl gehabt, dass es keinen Effekt hat. Mittlerweile spiele ich zwar ohne die Macht-Traits, interessant zu wissen wäre es allerdings schon. Ich werde das bei Gelegenheit mal im Nebel testen.

edit:
Da ist wieder die bescheidene Lokalisierung! Im deutschen Wiki steht 2-5% aber im Englischen sind es 3%, 7% und 12%.

(Zuletzt bearbeitet am von Belphor.3296)

Der Krieger und die Siegel

in Krieger

Posted by: Belphor.3296

Belphor.3296

Das ist mir schon klar aber 48 Sekunden sind einfach zu lang, um die Rune effektiv nutzen zu können. Ebenso sind 5 Sekunden stability natürlich nett, aber eben auch nicht immer optimal einsetzbar. Da kommt es extrem auf die Situation und das Timing an, ob es überhaupt einen Effekt hat. Die Shouts des Kriegers sind dagegen in jeder Situation hilfreich.

Beim Krieger geht die Soldatenrune definitv auf die ganze Gruppe, das nutze ich schon seit über 2 Wochen. Die Leute müssen natürlich in der Reichweite der Shouts bleiben (600 bzw. 900).

Außerdem ist es ja nicht so, dass sich Wächter und Krieger gegenseitig ausschließen würde. Wie oben schon gesagt, ist beides zusammen immer noch am stärksten.

p.s. Ich finde einfach, dass es für einen Wächter weniger Sinn macht seine ganze Skillung auf die Shouts auszulegen. Beim Krieger finde ich eine solche Skillung einfach wesentlich “runder”.

(Zuletzt bearbeitet am von Belphor.3296)

Der Krieger und die Siegel

in Krieger

Posted by: Belphor.3296

Belphor.3296

Dir ist aber schon klar, dass ein Krieger nicht nur Banner zum Supporten hat oO

An den Support der Shouts (auf Deutsch “Ruf”) kommt ein Wächter nicht ran. Der Wächter hat zwar auch Shouts, aber die haben alle einen viel zu langen CD und sind nicht so universell einsetzbar. Außerdem sind die buffs des Wächters sehr defensiv, wobei der Krieger eher offensiv unterstützt. Beides zu haben ist daher optimal.

Die Shouts haben 20 bzw. 24 Sekunden CD (geskillt) und können sogar WÄHREND einer Kanalisierung oder eines Stunns benutzt werden. Das bedeutet du kannst 100Blades benutzten und gleichzeitig supporten.

Hier mal das Wiki zu den 3 die ich nutze:
http://wiki.guildwars2.com/wiki/%22Shake_It_Off!%22
http://wiki.guildwars2.com/wiki/%22For_Great_Justice!%22
http://wiki.guildwars2.com/wiki/On_My_Mark

Durch die 3 Skills bekommst du und deine Gruppe 8 sek Fury, 25 sek 3 Stapel Macht, der gegner erhält 10 sek 10% mehr Schaden und du kannst eine Condition entfernen. Zusätzlich bricht “shake it off!” auch noch Stunns (leider nur für dich). Wenn du dann noch die Shouts durch die Traits verstärkst und 6 mal die Soldatenrune nimmst, heilst du deine Gruppe mit jedem Shout um 1300-1500 (je nach WvW-Lage und Level) und entfernst eine ZUSÄTZLICHE Condition von dir und deiner Gruppe. Das bedeutet, dass “shake it off” dann sogar 2 Conditions gleichzeitig entfernt. Außerdem halten deine Buffs 30% länger und die Abklingzeit wird um 20% reduziert.

Das bedeutet z.B. für “for great justice”: 3 Stapel Macht für 32.5 Sekunden und Fury für 10,4 Sekunden (wird im Spiel auf 10,5 gerundet) bei einem CD von 20 Sekunden. +Heilung +Condition entfernen.

Wenn du jetzt direkt mit dem Wächter vergleichst, wird dir der Unterschied auffallen.
Hier mal ein Überblick: http://wiki.guildwars2.com/wiki/Shout
1. Gewährt der Wächter durch Shouts Dinge wie Aegis und Protection
2. Reichen die CDs von 30-60 Sekunden.

Ich sage nicht, dass der Wächter genrell schlechter im Support ist, aber in Kombination mit der Soldatenrune ist der Krieger ganz klar überlegen. Bis auf “hold the line” hat der Wächter eigentlich keinen Shout, der im Kampf flexibel eingesetzt werden kann und einen geringen CD hat.
Optimal wäre natürlich Wächter+Krieger.

(Zuletzt bearbeitet am von Belphor.3296)

Ritter oder Berserker- Rüstung?

in Krieger

Posted by: Belphor.3296

Belphor.3296

Also auf 80er Exos sind, bis auf wenige Ausnahmen, immer gleich viele Punkte verteilt (die Anzahl richtet sich nach dem Ausrüstungsteil).

Auf einem Teil sind z.B. 218 Punkte verteilt (glaube Schultern). Diese Punkte sind meistens nach dem Schema 64/64/90 verteilt. Ritter hat dann z.B. 64 Kraft, 64 Präzision und 90 Zähigkeit.
Kritischer Schaden wird aber in % angegeben, muss also im Vergleich zu den anderen Werte “umgerechnet” werden. Da die Abstufung von 1%-4% nicht fein genug ist, entstehen Unterschiede bei der Umrechnung.

Es ist dann natürlich günstiger wenn man genau die Teile tauscht, bei denen möglichst wenige Punkte für kritischen Schaden ersetzt werden.

Mesmer - Portale in WvW

in WvW

Posted by: Belphor.3296

Belphor.3296

Einfach die Portale auf 4 Spieler beschränken und fertig. So kann der Mesmer seine Gruppe porten aber Zergs eben nicht.
Wenn die Reichweite wirklich nur so “klein” ist (was sie nach eigener Erfahrung nicht ist), wäre das Nutzen schon ein Exploit. Man spekuliert aktiv darauf, dass der eigene Zerg durch das System unsichtbar wird und nutzt diesen Vorteil aus → Exploit → Bann

Abbadon VS Millersung VS Pikenplatz

in WvW

Posted by: Belphor.3296

Belphor.3296

Millersund ist erster, ja. Millersund geht grade steil im Ranking nach oben, ja. Millersund gewinnt auch am Tag oft, ja. Aber wieso muss man deswegen gleich einen Serverstolz entwickeln der jenseits von Gut und Böse ist? Riverside ist Dritter(!) im Gesamtranking und nur am heulen. Die hätten irgendwie mehr Grund stolz auf das zu sein was passiert, und sind es nicht. Find ich paradox.

Das ist ganz einfach erklärt. Millersund ist mit Dzagonur der letzte deutsche Server der eröffnet wurde. Entsprechend wenige Spieler waren zu Beginn auf dem Server und entsprechend oft wurden wir im WvW verprügelt bis keiner mehr gespielt hat.

Jetzt hat sich das Blatt aber offensichtlich gewendet. Zwar ist unser Server noch lange nicht so voll wie die anderen und wir sind auch ganz sicher nicht besser als alle Anderen, aber wir sind dennoch auf dem Weg nach oben, weil wir hart dafür gekämpft haben.

Riverside war dagegen von Anfang an DER PvP Server und extrem überfüllt. Dort sind extrem viele Spieler hingegangen die aktiv PvP machen möchten. Natürlich landen sie dann weit oben in der Liste. Wesentlich peinlicher ist jetzt allerdings das Geheule.

Was mich wesentlich mehr stört ist dieser lächerliche Rassismus gegenüber anderen Servern. Nur weil man auf einem anderen Server spielt ist man gleich ein böser Mensch und der Abschaum der Gesellschaft. Über diese Einstellung würde ich mir mal Gedanken machen. So viel Hass wie sich hier entlädt ist wirklich ungesund für die Menschen die ihn verbreiten. Wie kann man so extrem auf ein Spiel fokussiert sein, dass man gegen andere Menschen regelrecht hetzt, nur weil sie auf einem anderen Server spielen. Wirklich traurig…

Der Krieger und die Siegel

in Krieger

Posted by: Belphor.3296

Belphor.3296

Solo sind die Siegel natürlich toll aber in der Gruppe sind sie nutzlos.
In einer Gruppe ist man wesentlich besser dran, wenn jeder etwas Support mitbringt.
Wenigstens Soldatenrunde+Shouts. Das tut dem tollen Schaden nicht wirklich weh und unterstützt extrem.

Gerade im WvW ist es wirklich extrem wenn ein einzelner Krieger mal eben 4 Conditions vom halben Zerg entfernt. Wenn man zusätzlich noch auf Support geskiltl ist und die Shouts heilen, bekommt jeder nochmal 4500 HP dazu. Wenn das 5 Leute machen steht der zerg mindestens doppelt so lang.

Guter Krieger-Dungeon-Build?

in Krieger

Posted by: Belphor.3296

Belphor.3296

Also ich spiele so. Krieger Build
in Kombination mit der Soldatenrune und der Ritter-Rüstung bist du eine wahre Support-Maschine und hälst auch recht viel aus. Der Schaden ist im Vergleich zur Glaskanone natürlich geringer aber man haut trotzdem noch ordentlich zu.

Zudem bekommt man recht schnell sehr viele Stacks von “Macht”. Man bekommt es durch kritische Treffer mit dem GS, den Ruf “For great justice” und das Siegel. Durch die 30% erhöhte dauer von Boons/Segen, sammelt sich da recht schnell ne große Anzahl an und lässt sich auch bequem halten.
Das gleicht die verlorene Kraft ein wenig aus.

p.s. ich weiß nicht ob es an dem Planer oder an der generellen deutschen Übersetzung liegt aber die Tooltips der Traits sind teilweise so dermaßen falsch, dass es schon schmerzt. Keine Ahnung wer das übersetzt hat aber viele Sachen sind einfach falsch. Ich würde dir raten einen englischen Planer zu nutzen.

(Zuletzt bearbeitet am von Belphor.3296)

Krieger, welches volk?

in Krieger

Posted by: Belphor.3296

Belphor.3296

Wenn man Style haben will MUSS man Asura nehmen! Bei allen anderen Rassen passt das Verhältnis von GS zu Körpergröße einfach nicht.
Viele GS sehen einfach doof aus wenn sie zu groß geraten sind. Besonders negativ ist mir das bei weiblichen Menschen aufgefallen.

Krieger, welches volk?

in Krieger

Posted by: Belphor.3296

Belphor.3296

Es macht sogar einen wesentlich gewaltigeren Unterschied als in Wow. Eine Fähigkeit aus jeder “Stufe” und ein Großteil der Elite-Fähigkeiten ist rassenbezogen.

Was hier besser ist hängt allerdings stark von deiner Spielweise ab. Ich persönlich finde die Fähigkeiten der Asura und Menschen sehr nett. Im Prinzip kannst du aber auch komplett ohne die Rassenfähigkeiten spielen.