Posts von DonBalisto.6395 anzeigen:

LS3-Patch: QoL-Änderungen - mal ein Lob

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DonBalisto.6395

DonBalisto.6395

Guter Patch aufjedenfall, hab gestern Gemütlich die Story durch gespielt. Etwas das neue Gebiet angeguckt und die quality of life changes etwas angeguckt. Super sache alles soweit. Wird mich in nächster zeit zwar nicht im Spiel halten aber trotzdem finde ich den Patch klasse.

Kann ich nur so unterschreiben. Der Patch aus der Sicht eines Balance-Patches ist mMn sehr gelungen, da so viele Dinge in’s Spiel gekommen sind, die extrem wichtig sind und das Spiel einfach nur besser machen. Auch die Klassen-Balances sind sehr gelungen auf den ersten Blick.

Aus der Sicht der Story ist es teiweise sehr gut, teilweise aber eher ernüchternd. Sehr gut ist einfach die Erzählweise, die Charakterzeichnung und eben der Spannungsaufbau für die kommenden LS-Episoden und letztlich auch das Addon. Ernüchternd ist dagegen eher die Kürze. Ich war gerade “drin” und wurde rausgerissen, weil es zuende war. Natürlich ist das ein kostenloser Content-Patch, den man mMn aber mit dem Addon indirekt mitbezahlt hat, was kein Problem ist, aber etwas mehr Länge hätte ich mir schon gewünscht. Bspw. eine Art Abschied für Trahearne, 1-2 Missionen mehr außerhalb des Blutsteinfenn’s wären doch drin gewesen. Es geht eigentlich direkt los nach dem Abschied von Eir, was mir etwas zu abrupt erscheint. Naja, im Endeffekt aber eine deutlich bessere LS-Episode, als zuvor.

Zur Langzeitmotivation und “im Spiel halten”: Ich finde, dass sie zu wenig reingepackt haben, was den Spieler 2 Monate beschäftigen kann. Man wird nach wie vor genau das selbe machen, wie vor dem Patch, nur, dass man die Dailies des Fenn’s abklappert. Alles schön und gut, nur sind die Belohnungen mMn nicht sehr klug gewählt worden. Die Blutstein-Accesoires sind eher für Twink-Charaktere geeignet, dafür aber sehr teuer, wenn gleich ich die Idee grundsätzlich gut finde. Für einige Spieler sicherlich eine Möglichkeit, um den Main auch mit aufgestiegenen Items aufzurüsten, das will ich nicht ausschließen. Aber was bleibt dann? Mir fehlen einfach neue Achievements, die den Spieler schon fast zwingen, die Map zu machen. Wo sind die Collections, die mit dem Addon zuhauf kamen? Eine Art Silberwüste-Collection wäre hier perfekt gewesen. Eine Blutsteinrüstung oder Blutsteinwaffen sind doch in 6 Monaten zu erstellen. Stattdessen gibt es wieder ein neues Gemstore-Outfit und Backpack. Klasse.

Ich will nicht wie ein gefrusteter Spieler erscheinen, langfristig gesehen ist der Patch sehr gut und wichtig für das Spiel, dass überhaupt mal wieder Content erschienen ist, sollte jeden erstmal besänftigen. Leider hakt es aber immer noch etwas an gewissen Stellen bei Anet’s-Philosophie. Wenn sie schon die Periode von allen 10-12 Wochen wählen für die Content-Patches, dann müssen sie auch genug bleibenden Content einbauen, der die Spieler in der Zeit im Spiel hält. Das ist hier mMn nicht der Fall, zumindest sind die neuen Dinge nicht sonderlich reizvoll. Den größten Reiz, einen bestimmten Content zu spielen, löst man nun mal mit optischen Dingen aus. Und da reicht eine Maske und ein Rückenteil nun mal nicht wirklich aus. Diese beiden Items werden wir wohl auch kaum ingame sehen. Will nicht pauschalisieren, aber in Sachen optischen Items war dieser Patch schon etwas ernüchternd. Nochmal: Viele sehr gute Dinge sind dazugekommen, aber es war leider im Endeffekt etwas enttäuschend, wenn man das Spiel als Fashion-Wars sieht^^.

Lebendige Welt - Staffel 3

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DonBalisto.6395

DonBalisto.6395

Ich erhoffe mir grundsätzlich keine bahnbrechenden Story-Parts von der LS, werde sie aber wie immer spielen, weil mich die Story schon interessiert. Und vor jeder LS ist man am spekulieren, wohin die Reise gehen wird.

Womit ich auf jedenfall rechne, ist eine neue Map im SW/DT-Style, also keine Map mit tiefem Content, aber eben eine neue Grundlage, auf welcher eben die Story erzählt wird. Da bin ich echt gespannt, denn die Richtung/Lage der Map kann dann auch schon auf das zweite Addon schließen und eben dessen Lage.

Die ersten 1-2 Episoden werden aber wohl noch in altbekanntem Terrain stattfinden, bspw. in den HoT-Maps, um zunächst direkt an die vergangene Story anzuschließen, vlt. mit alten Charakteren und eben mit neuem Elan in die neue Story zu gehen. Es muss auf jedenfall ein passender Übergang sein, fand das Ende grundsätzlich gut vom Addon, gerade die Opferungen bestimmter Charaktere fand ich sehr passend etc. Wenn sie so weitererzählen, wird das schon gut werden.

Die größer gewählte Zeitspanne zwischen den Content-Patches kann gut sein, muss sie aber nicht. Es ist stark davon abhängig, wie groß diese einzelnen Patches und die darin enthaltenen Story-Episoden sind. Ist das Content für 1 Woche, wo man täglich vlt. nur 1-2 Stunden zockt, ist das viel zu wenig. Es wäre daher empfehlenswert, wenn sie noch grindlastige Inhalte und Erfolge reinpacken, wie bei der Luminescent-Rüstung. So fokussiert man sich nicht nur auf die Story an sich, sondern auch auf andere neue Sachen. Die Collections sind da der richtige Weg, wenn sie sich nicht wiederholen und das Grinding nicht übertreiben.

Diejenigen, die sich HoT aber nicht zulegen, brauchen sich mMn aber nicht beschweren, wenn sie eben nicht weiterkommen in der Story. Zumal man die Gestaltungsweise, die Events etc nicht beurteilen kann, wenn man sie nicht selbst gespielt hat. Ohne Addon wird man wohl nie mehr auf dem aktuellsten Stand sein. Gerade weil zukünftige Addons auch das Mastery-System aufgreifen werden. Wenn man es nicht mag, muss man eben damit leben, dass man selbst keine großartigen Neuerungen mehr bekommt.

Kleidungssets neuerdings nur noch im Paket

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DonBalisto.6395

DonBalisto.6395

Die Amis sind gerade mittendrin in dieser Diskussion. Bzw. die führen schon eine grundsätzliche darüber das in letzter Zeit mehr Skins im Shop auftauchen als im Spiel erspielbar sind. Nur mal zu Erinnerung. Mit der Erweiterung kamen lachhafte 3 neue Rüstungsskins ins Spiel. Und vor HoT hab ich knapp 3 Jahre pausiert. Und ich war erschrocken als ich mal die Garderobe durchging wie wenig sich in den Jahren getan hat.
[…]

Ich habe die Rüstungsflaute allgemein im Spiel auch gerne damit begründet, dass sie viel fürs Addon aufbewahren und allgemein nur noch Sets für den Store machen, ausgleichend dann die Rüstungen im Spiel erspielbar.

Und das ist auch im Nachhinein einer meiner größten Kritikpunkte am Addon, dass es viel zu wenig Rüstungsskins gibt. Das nervt mich ungemein, dass sie direkt nach dem Addon, wo es doch so viel Kohle gab, wieder Skins en masse in den Gemstore packen, wobei diese mit 1-2 Kniffen auch genauso gut als Rüstungen im Spiel hätten sein können. Genauso diese Waffenskins da, komme jetzt nicht auf den Namen.

Stattdessen kommen neue “Standard-Skins”, die die Mobs droppen, die absolut kacke sind. Wirklich nur Skins ohne Wert. Jeder, der das Addon zockt, wird doch schon einigermaßen hübsche Skins haben, was bring tman dann diese Trash-Skins raus, die wohl nur dazu da sind, um die Anzahl der neuen Skins anzuheben.

Quantität mangelhaft und Qualität ebenso schwach. Leider ist die Politik in diesem Bereich wirklich sehr schade. Ich habe wirklich gehofft, dass sie deutlich mehr ins Spiel bringen. Gleiterskins etc., alles schön und gut, von mir aus, aber man sieht offensichtlich, dass mehr Wert auf neue Skins für den Gemstore, als für das eigentliche Spiel gelegt wird.

Guild Wars ohne guildwars?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DonBalisto.6395

DonBalisto.6395

Ja gut, wenn du mit dem Maßstab GW1 an GW2 herangehst und alles haben willst, was es dort gab, nur mit schönerer Grafik und etwas anderem Kampfsystem, dann wirst du zwangsläufig enttäuscht werden. Ich habe GW1 auch geliebt, aber genauso mag ich GW2 mit seinen Stärken. Ich weiß echt nicht, was immer diese Vergleiche sollen. Natürlich hätten sie sehr viele starke Features von GW1 einbringen können und dann wäre GW2 noch deutlich besser, das stimmt soweit, aber sich jetzt noch drüber aufregen, wieso GW2 nicht GW1 ist, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Das Spiel ist so geworden, wie sie es haben wollten. Es sollte schon aus Prinzip kein GW1 Klon werden, sondern in eine andere Richtung der MMORPGs gehen. Wer diese Art nicht mag, der wird vlt. wieder in GW1 glücklich.

Ich verstehe dich, da ich auch lieber so manche Dinge aus GW1 wiederhaben möchte. Dennoch glaube ich, dass Anet mit dem Addon und den darin entworfenen Features einen guten Weg eingeschlagen hat. Man hat jetzt verschiedene Bereiche, die man immer mal wieder erweitern kann.
Für PvE bspw:
Story—> neue Maps durch Addon oder Living Story
Endcontent—> neue Fraktale und neue Raids

Ich habe zumindest nach den letzten 2 Jahren im Spiel wieder so eine klare Richtung, wohin sich das Spiel orientieren will und wird. Ob man damit zufrieden sein wird, muss man abwarten, z.B. wie sich die Raids so etablieren.

Und nochmal: Der Umfang von GW1 und dessen Addons war einmalig. Wer sowas erwartet, der wird bei nahezu jedem Spiel fortan enttäuscht werden. Sowas habe ich seitdem nicht mehr erlebt und werde es auch nicht mehr. Die Messlatte sollte man mMn nicht auf alte Spiele-Niveau hiefen. GW2 setzt einfach andere Prioritäten, die man mögen kann, aber nicht muss.

"Abarbeitung" der Maps

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DonBalisto.6395

DonBalisto.6395

Also bei mir ist/war das immer unterschiedlich. Ich habe nie diese gleiche Folge von Maps oder Dingen, die ich zu erst mache, weil mir das dann schno zu stark wiederholt vorkommt. Aber da soll das wirklich jeder halten, wie ein Dachdecker.

Ich habe i.d.R. mit der Rasse, die ich spiele, das Anfangsgebiet gemacht, nebenbei die Story. Dann bin ich auch meist der Story gefolgt und habe dort die Maps gemacht. Bei einigen Charakteren habe ich mich aber einem Kumpel angepasst, da wir meist zu zweit mehr Bock auf das x-te Durchspielen der selben Map hatten, als wenn man sie alleine durchzockt. Alleine hätte ich jetzt wohl kaum mehr große Lust alle Maps zu machen.

Ich werde wohl mit dem Revenant viele Maps nur grob erforschen und die Heldenpunkte + Wegpunkte und alles, was auf dem Weg dahin liegt, mitnehmen. Die Hauptstädte habe ich ehrlich gesagt nur für die Trans-Ladungen erforscht^^.

So. Lieblingsgebiete sind bei mir wohl: Eisklamm-Sund, Wanderer-Hügel und das zweitletzte Orr-Gebiet finde ich auch klasse designed. Allgemein favorisiere ich die Norn-Gebiete. Die Kryta-Maps dagegen finde ich richtig langweilig. Naja, hier hat jeder einen anderen Geschmack

[Vorschlag] Verbesserung des LFG-Tools

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: DonBalisto.6395

DonBalisto.6395

Mehr Funktionen zum sortieren sind im Prinzip nie verkehrt. Aber ich behaupte, wenn jeder das LfG tool vernünftig benutzen würde und vor allem auf in den entsprechenden Kategorien, dann wäre das ganze Teil wesentlich übersichtlicher.

Selbst wenn es wirklich sehr vernünftig genutzt werden würde, so würden in der Rubrik “offene Welt” immer noch Silberwüste, neue HoT-Maps, Tequatl und vlt. noch andere Nischen vorzufinden sein. Das ist dann selbst beim richtigen Nutzen völlig überfrachtet, zumindest diese Rubrik.

Ich bin auch schon seit der Silberwüste für eine Aufteilung der offenen Welt in Maps o.ä. Es würde alles einfach übersichtlicher machen und das aktuelle LFG-Tool ist eben komplett unübersichtlich geworden, da eben hauptsächlich die Inhalte der offenen Welt im Moment gespielt werden.

Da hätte man wirklich mal dran denken können. Hätte das wirklich so viel Aufwand bedeutet? Ich denke aber, dass das sicherlich noch kommen wird oder es sich legt und akzeptiert wird von Anet.

Weitere Maps?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: DonBalisto.6395

DonBalisto.6395

Ich denke, dass man nicht immer vergleichen sollte, wie es vorher war. Anet legt nun eben komplett andere Schwerpunkte auf bestimmte Inhalte im Spiel. Bei GW1 war der Content eben immens, das muss man einfach so sagen. Daran GW2 immer und immer zu vergleichen ist einfach total vergebens, weil das Spiel komplett andere Schwerpunkte setzt. Es sind total verschiedene Spiele, welche andere Spieler ansprechen wollen.

Das ist keine Ausrede, wieso es letztlich “nur” 4 Maps gibt im Addon. Ich denke, dass mit dem Fortschreiten der kommenden LS wieder neue Maps geben wird. Aus meiner Sicht wird man sicherlich auf den Cliffhänger am Ende aufbauen und vlt. andere Teile des Dschungels erforschen, ehe es dann wieder in die alten Maps geht und vlt. richtungweisend in die Wüste o.ä.

Klar, für 45€ kann man auch 30 neue Maps erwarten, wie das Hauptspiel für diesen Preis zur Verfügung gestellt hat, aber da würde man vergeblich warten, weil in ein Hauptspiel immer deutlich mehr Zeit gesteckt werden kann. Ein Addon wird niemals den selbigen Umfang haben, wie das ursprüngliche Hauptspiel. Das ist einfach so. GW1 mit Nightfall etc. war die Ausnahme, aber das sind auch separate Spiele im Prinzip, du kannst alles getrennt voneinander spielen. Es war der Wahnsinn, aber die positive Ausnahme schlechthin.

Klingen Brustrüssi

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: DonBalisto.6395

DonBalisto.6395

Ist das denn sicher, dass es nur so geht? Hört sich für mich irgendwie zu vage an und nach einer Vermutung, weil du sie so bekommen hast. Sicherlich eine Variante, vlt. auch DIE Variante, aber ob man unbedingt T3 haben muss und 100% ist da nicht unbedingt das A und O als Kriterium.

Ich fände es einerseits OK, weil du so motiviert bist, die Events richtig zu spielen, aber dieser RNG-Käse versaut einem wieder die Lust. Kann dann droppen jede Runde oder vlt. nur 1mal im Leben. Sowas ist einfahc nur schlecht und wieso bauen sie die Map-Währungen ein, wenn die nichtmal das wichtigste Rüstungsteil so bekommst. Sehr dumm gemacht, wenn es so geht. Kann gut sein, will ich nicht abstreiten.

Map furchtbar und demotivierend

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: DonBalisto.6395

DonBalisto.6395

Zunächst ist es reine Geschmackssache, ob man die neuen Fortbewegungsmöglichkeiten mag oder nicht. Das kann man nicht einfach so pauschal mit “voll geil” oder “voll Liebsche” beantworten. Ich persönlich hätte es nicht so spaßig erwartet, sei es Mushrooms, die ich anfangs sehr kritisch und irgendwie kindlich betrachtet habe, oder das Gleiten.

Aber meiner Ansicht nach ist vielen Spielern nicht bewusst, dass das Addon eben keine locker flockige Maperkundung darstellen soll, bzw. die enthaltenen Maps. Es soll fordern, es soll irgendwo Absprachen etc. für die Meta Events stattfinden, es sollen sich Gruppen zusammentun, die die deutlich vertvolleren Heldenpunkte zusammen erspielen etc. All das ist offensichtlich das Ziel von Anet, und wer die Silberwüste schon gekannt hat, der wird über die Entwicklung der neuen Maps eben nicht überrascht sein.

Es wurde oft genug gesagt, dass sie ursprünglich genau derartige Maps ins Spiel bringen wollten. Die vielen Herzchen-Quests-Maps sind nicht mehr als das Hochleveln deines Charakters. Das hat weder mit Anspruch oder sonstigem Content zu tun mMn, da es einzig und alleine für eine Abwechslung bei dem Hochleveln sorgen soll.
Wer diese Herzchen ernsthaft in dem Addon erwartet hat, der hat wirklich sehr falsche Auffassungen von dem neuen Werdegang von Anet mit GW2. Genau diese Art der Maps und des Contents wird es jetzt nur noch geben. Das ist ihr Endgame in der lebendigen Welt. Man muss es nicht mögen, aber daran muss man sich zwangsläufig gewöhnen, wenn man die neuen Sachen spielen möchte. Natürlich kann man sie weglassen und weiter Solo Dungeons machen, wenn das sein eigener Content sein soll, hier ist es jedem selbst überlassen.

Der Dschungel ist eng, unübersichtlich und gefährlich. Wäre das irgendwie glaubhaft, wenn da jetzt kleine Mushrooms kommen und fragen “Hey, sammel mir mal bitte 10 Sporen für meine Baby-Mushrooms”. Das passt doch gar nicht rein. Klar, die Eingeschränktheit gerade bei laufenden Events und geschlossenen Rankenwänden nerven mich auch z.T., aber irgendwo muss man dann auch Abstriche machen.

Der Dschungel soll ein großes Schlachtfeld zwischen den Bösen und den Guten sein, um es mal zusammenzufassen.

Kritik zu Heart of Thorns

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: DonBalisto.6395

DonBalisto.6395

Also ich finde, dass deine Pro’s des “alten” GW2 immer noch genauso und vlt. sogar besser auf das Addon passen.

1) Zusammenspiel: Durch die Hero-Challenges bist zu fast gezwungen zusammenzuspielen. Die Events schafft man zudem auch nur über Masse. Bei den Raids wird es genauso aussehen. Es sah eher so aus: Vorher: Reiner Solo-Content. Jetzt: Einbauen von Elementen, die zumindest das Zusammenspiel fordern, was mMn der Sinn eines MMORPGs ist. Aber das ist jedem selbst überlassen. Manche spielen lieber solo, dann sollen sie es machen. Ich spiele solo lieber Solo-RPGs.

Anfängerfreundlichkeit: Ernsthaft? Es geht hier um ein Addon für ein Spiel, was 3 Jahre existiert. D.h., dass die Spieler, welche das Addon spielen, das Spiel sehr gut kennen. Es ist als fordernder Content angelegt und dementsprechend sollten Spieler auch etwas spielen können, damit sie nicht umkippen etc.
Und das mit den Masteries: Wo wird man denn aktuell nicht mitgenommen? Es gibt keinen Content, wo Masteries irgendwie verpflichtend sind, sodass du nicht mitgenommen wirst. Die Raids kommen bspw. in 3 Wochen. Bis dahin wird man ja wohl Gleiten 2 beherrschen, oder nicht?!

2)Verschiedene Wege: Masteries im Dschungel soll man woanders erspielen können? Wo ist bitteschön der Sinn dabei? Die Masteries des Dschungels sind auf diesen ausgelegt. Für mich ist das selbstverständlich, dass man sie nur dort erspielen kann. Das ist so, als ob man FZ-Marken in Arah erspielen könnte.

3)Freiheiten: Hier muss ich dir Recht geben, es baut alles auf den Beherrschungen auf. Da es aber elementarer Bestandteil des Addons ist, ist das mMn aber zu erwarten gewesen. Und nochmal: Wie lange benötigt man denn diese zu erlernen? Die Story alleine am Anfang gibt so schnell Exp. Die Adventures geben ebenso verdammt viele Exp, wenn du Gold erreichst. Events gibt es überall und geben auch Exp (mMn aber zu wenige). Alles im Addon gibt Exp, genauso wie zuvor. Du musst nicht nur Events spielen.

4)Entdeckerlust. Die ist auf den neuen Maps so gut erregt, wie bei bisher keinen anderen Maps. Natürlich ist es Geschmackssache, aber wenn ich in den Caledon-Wald gehe, mit der Kenntnis, wie die neuen Maps gestaltet sind, muss ich grinsen, weil die alten Maps sowas von flach sind. Vom Niveau her, von der Fülle, allgemein von der Tiefe etc. Für mich haben sie da einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht.

Ich verstehe grundsätzlich nicht, wieso Spieler sich weigern, die Inhalte des Spiels zu spielen. Beherrschungen wurden als DAS Feature des Addons und der Zukunft des Spiels angepriesen. Wieso weigert man sich, diese zu erspielen? Es gehört jetzt dazu.

Es ist Geschmackssache und so, wie eure Gilde genervt ist von dem neuen Design, so kenne ich verdammt viele, die genau das lieben. Es ist mMn Gewöhnungssache und dass man erstmal verloren ist im Dschungel ist sowas von realistisch gemacht, wie kann man das nicht mögen? Es ist so unglaubwürdig, wenn man in den Dschungel kommt und Friede, Freude, Eierkuchen erstmal schöne Herzchen Quests machst, dann gemütlich durch den Dschungel mit den Papageien spazierst und dich freundlich mit den Mordrem unterhälst. Der Schwierigkeitsgrad hat viel mit dem zu einfachen Content des bisherigen Spiels zu tun. Man ist gewohnt, dass man nicht gefordert wird, nicht nachdenken muss, nichts an seiner Skillung und Spielweise ändern muss etc. Vlt. auch da mal drüber nachdenken, wobei die Rauchschuppe wirklich krank ist, das stimmt.

Casualspieler, die nicht immer online sind...

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: DonBalisto.6395

DonBalisto.6395

Also eigentlich hatte man genug Zeit, um das Spiel so vorzubestellen, dass man einen kostenlosen Charakterplatz dazu bekommt. Die Info gab es mMn oft genug und war auch allseits bekannt.

Allerdings gibt es eben viele Spieler, die eben nicht up-to-date sind, so wie Xtreme bspw., weshalb sowas vlt. dann mal überlesen wird. Da muss man einfach sagen, dass es leider bitter ist jetzt. Du wirst wohl nicht dran vorbeikommen dir einen Charplatz zu kaufen im Gemstore.

Es war so vermittelt, dass Veteranen des Spiels, also Spieler, welche das Spiel vor dem 23.01.2015 gekauft hatten, und wenn sie das Addon vorbestellt haben, einen Platz gratis dazubekommen. Das geht wohl jetzt leider nicht mehr für dich.

Grundsätzlich stimme ich aber zu, dass die Strategie von Anet was den Charplatz betrifft schon sehr schwach war. Erstmal austesten, in wieweit die Spieler auf die Barrikaden gehen und gar nichts kostenloses obendraufpacken, wie in GW1 bspw., und dann eben diese Einschränkung für vlt. uninformierte Spieler einbauen, die dann wohl doch zu den Gems greifen müssen, wenn sie die News verpasst haben.

Sehr ärgerlich und ich denke, dass du wohl nicht drumrum kommst mit dem kaufen des Platzes.

Halloween steht vor der Tür!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DonBalisto.6395

DonBalisto.6395

Ich fand es damals ganz gut das Halloween Event, es ist mir sogar egal ob Anet das aufgewärmte vom letzten Jahr wieder implementieren!
Keine Ahnung ob einige von euch schon einmal ein anderes MMORPG´s gespielt haben/hatten, dort wiederholen sich die Event auch jedesmal mit sogut wie kein Upgrade der Events.
Für die Spieler, die ihre Berufung in GW2 gefunden haben, ihr habt ja noch das Addon.Somit könnt ihr ganz entspannt euer GW2 leben am Addon verbringen und die anderen Spieler machen halt das Event.
Immer nur haben/haben/haben… einige aus der GW2 Community sind richtige Staubsauger und geben nur dreck wieder.

Euch allen noch einen entspannten Tag.^^

Nur weil andere MMORPGs es machen, muss es Anet nicht genauso machen, aber ich sehe das auch so, dass es für mich kein Problem ist, wenn Bewährtes 1x im Jahr wiederkommt. Halloween haben wir dann im Spiel für 2 ganze Wochen. Da ist mir das Labyrinth, der Turm und vlt. noch der Content vom 1. Mal genug, sie sollten lieber mehr Zeit investieren in den permanenten Content.

Genauso beim Wintertags-Event. Ich freue mich, wenn ich Zeit habe oder überhaupt Lust habe an Weihnachten GW2 zu zocken, dass es dieses Event gibt. Man weiß, was man bekommt und wenn das nicht wirklich schlecht gemacht ist, dann ist das absolut OK. Für mich ist es eher wichtig, dass es ein Event geben wird. Halloween und Wintertag sind gut gemacht und sollten ruhig immer wieder eingebaut werden. Klar, gegen Veränderungen habe ich gar nichts, aber ich sehe das so, dass es nicht zwingend erforderlich ist, gerade weil jetzt sowieso genug kommt mit dem Addon.

Halloween und Wintertag sind Boni, die man einfach nebenbei mitnehmen kann. Über Boni beschwere ich mich nicht. Sicherlich sehen das diejenigen anders, die vlt. weniger Spaß am Event haben, aber dann frage ich mich, wie man es denen recht machen könnte. Hauptsache neu vlt.

HoT Kauf

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: DonBalisto.6395

DonBalisto.6395

Du hättest das Hauptspiel vor dem 23.01.2015 gekauft haben müssen, um den Charplatz freizuschalten, wenn du gleichzeitig noch vor Release-Tag, also dem 23.10.2015 das Addon vorbestellst.

https://www.guildwars2.com/de/news/pre-purchase-community-address/

Also schau erstmal, wann du deinen aktuellen Account gekauft hast.

GW2 ohne AddOn

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DonBalisto.6395

DonBalisto.6395

Ich kann mich da den beiden Vorpostern nur anschließen. Wer Spaß am Spiel hat und wem das Gesamtprodukt GW2 gefällt und es weiter unterstützen will, der wird an HoT nicht drumrum kommen und es auch zwangsläufig kaufen wollen/müssen. Sicherlich gibt es Spieler, die ausschließlich oder hauptsächlich GW2 spielen, andere wiederum spielen allgemein weniger oder noch viele weitere Spiele. Da kann ich es verstehen, wenn man nicht unbedingt das Addon benötigt, vlt. auch weil man sowieso genug Content im Hauptspiel vorzufinden hat.

Dennoch braucht man sich bei diesem Spiel nun wahrlich nicht über Preise aufregen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist 1A, auch wenn die Living Story nicht immer optimal ist und dieses Jahr allgemein wenig Content erschienen ist, aufgrund des Addons. Ich habe in 3 Jahren für dieses Spiel ganze 115€ ausgegeben, Hauptspiel+Addon+eine Gemcard im Wert von 25€. Was mir dafür geboten wurde und auch zukünftig wird, da ich auch im kommenden Jahr nichts investieren werde, da das Addon erstmal veröffentlicht wurde, ist doch nicht zu kritisieren. Wer sich, ohne jemanden näher treten zu wollen, über 10€ aufregt bei diesem Spiel, der wird wohl allgemein sowieso nicht so viel Spaß am Spiel haben, wie viele andere.
Und an alten Aussagen seitens Anet bzgl. der sowieso übersichtlichen Living Stories sollte man sich mMn sowieso nicht aufhängen. Der Kern des Spiels ist doch nicht die Story. Für mich ist das ein netter Lückenfüller, aber wer gute Story haben will, spielt Witcher oder sonst was. GW2s Lore ist eigentlich fantastisch, aber mMn wird etwas zu wenig draus gemacht. Dennoch spielt man Onlinespiele doch eher wegen Gruppencontent etc. oder nicht? Kampagnen gehören eher in Singeplayer-Spiele, weshalb ich die Solo-Art der Story sowieso kritisch sehe. Aber das führt am Thema vorbei.

Widergänger - lvl 80

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: DonBalisto.6395

DonBalisto.6395

Also eigentlich wollte ich mir den Widergänger aufbewahren für später, obwohl er mir in der Beta viel Spaß gemacht hat. Das hat damit zu tun, da ich nicht genau weiß, wie lange man sich in den neuen Maps aufhalten wird und wann dort die Luft raus sein wird. Der Widergänger wird bei mir sozusagen ein “Projekt” für Tage ohne Content.

Ich werde zudem die neuen Maps definitiv mit meinem Main erkunden und ebenso die Story durchspielen. Bei mir ist es nämlich der Fall, wenn ich einen Charakter hochklicke, dann, so komisch sich das auch in einem Onlinespiel anhört, baue ich keinerlei Bindung zum Char auf, weshalb man irgendwie nicht so hinter dem Char steht. Zudem werde ich ihn nur auf Level 30 klicken und dann vlt. nur bei Bedarf mal hier und da einen Level pushen, aber i.d.R. ohne Folianten auskommen.

Was Tilara aber sagt mit den Beherrschungen ist aber eine ebenso gute Idee mit dem Leveln nach 80. Hier ist es bei mir aber abähngig davon, wie schnell man die Beherrschungen hochlevelt.

GW2 von Community zu Asozial

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DonBalisto.6395

DonBalisto.6395

Ich muss da Mortiferus zustimmen, alles ist mit Gilden so viel entspannter und einfacher, zudem weniger frustrierend, was dich besonders betreffen würde. Als ich wenig mit meiner alten Gilde zusammengespielt habe, sondern mit einem anderen Kumpel schnell Dungeons für Gold laufen wollte, fanden wir nicht-80er auch nervig, weil diese einfach i.d.R. nicht für schnelle Runs geeignet waren. Ausnahmen gibt es immer und ich habe auch schon viele Gegenteile gesehen, wo U-80er sehr gut gespielt haben und den Dungeon besser spielten als Full-Exotic-80er. Aber das ist ein anderes Thema.

In meiner aktuellen Gilde werden immer auch Neulinge mitgenommen mit weniger als 500 Erfolgspunkten. Letztens hatten wir einen 22er Waldläufer dabei, der wirklich überhaupt nicht spielen konnte, aber irgendwo hatte das so seinen Charme, weil wir alle mal so angefangen haben. Paar Tipps hier, ein paar lockere Sprüche dort und der Dungeon macht viel Spaß, auch wenn man 5-8 Minuten länger braucht.

Du kannst natürlich auch weiterhin im lfg deine Gruppen suchen, aber da wird es immer mehr solcher Vorfälle geben, da viele einfach aus Zeitgründen schnell ihr Gold erfarmen wollen. Bei dir ist es blöd gelaufen, keine Frage, aber es ist mMn eher die Ausnahme. Gerade mit Hinblick auf kommende Gilden-Features würde ich dir dringend raten, dir eine lockere Gilde zu suchen. Probier notfalls verschiedene aus, wenn dir die ersten nicht zusagen. Es gibt genug.

Revenant Rüstung

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: DonBalisto.6395

DonBalisto.6395

Ich denke nicht, dass die Revenant-Rüstung eine Raid-Rüstung sein wird. Allgemein glaube ich, dass die Raids eher nur die Legendary-Rüstung als gesamtes Rüstungsset haben werden. Es gibt ja nach wie vor die 4 bekannten Maps. Ich gehe stark davon aus, dass man dort in ähnlicher Silberwürsten-Manier die Rüstung ähnlich der Carapax-Rüstung erspielen wird. Durch die vielen Events und die dadurch generierten Map-Belohnungen.

Im Gemstore können sie ja schon nicht kommen, da sie eben eine Rüstung aus Einzelteilen ist und im Store sollen ja nur noch Kleidungssets kommen. Da kann man wohl von ausgehen und das wäre auch gut so. Mehr erspielbare Rüstungen benötigt dieses Spiel endlich mal wieder.

Nochmal zu den Raids. Sie haben ja gesagt, dass man dort exklusive Skins oder Minipets erspielen kann. Da die Rev-Rüstung aber eine gesamte Rüstung ist und für die schwere Rüstungsklasse, glaube ich nicht dran, dass man sie dort bekommt. Ich denke bei den Raid-Belohnungen eher an Einzelteile, wie bspw. ein Rückenteil, ein Kopfteil oder neue Handschuhe.

Warten wir’s ab.

Silberwüste ... Chestfarming ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DonBalisto.6395

DonBalisto.6395

Genau, nerft am besten alle Farmmethoden im Spiel weg, was dann am Ende auch wieder falsch ist. Chestruns werden doch nur auf eigenen maps durchgeführt. Und die Truhen, welche während des Events geöffnet werden, sind doch nur kostenlose Boni. Wie kann man sich über geschenkten Loot aufregen?

Man kann bei der Wahl der Map sicherlich Pech haben, aber i.d.R. gibt es Abends ab 17-18 Uhr immer 4-5 SW – Eventmaps und vlt. 1-2 Chestfarm-Maps. Mal mehr parallel, aber eher weniger. Die Spieler sorgen doch selbst durch diese gute Organisation dafür, dass beide Parteien sich eben nicht behindern. Und wenn ein Kommi eine Map für sich beansprucht, drückt man die Taste für das Gruppensuche-Tool, klickt auf offene Welt und schlüpft innerhalb von 10 Sekunden in eine wahrscheinlich deutlich fortgeschrittene SW-Eventmap. Bei der SW wird das Gruppensuche-Tool so gut genutzt, wie kaum woanders. Ich hoffe, dass die SW eine eigene Rubrik bekommt in Zukunft.

DANKE :D

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DonBalisto.6395

DonBalisto.6395

Also muss man sich jetzt immer bedanken für Leistungen und Dinge, die man mit Geld bezahlt hat? Wenn ich einen Pullover im Geschäft kaufe, dann schreibe ich doch auch keine Email an s.Oliver und bedanke mich für den so flauschigen Pulli. Ich bedanke mich zwar bei der Verkäuferin für die Abwicklung des Handels, aber nicht beim Hersteller.

Klar, wer sich extra bedanken möchte, kann das ruhig tun. Ich finde das nicht schlecht und bin selbst sehr zufrieden und deshalb ein Dankeschön von mir an Anet für das Spiel, welches ich so viel zocke, wie kaum ein anderes. Aber ist es nicht auch eine Art Dankeschön, wenn man das Spiel so viel spielt? Damit zeigt man doch so gut, wie es nur geht, dass man das Spiel gut und spaßig findet.

Wie kann man viel Gold verdienen?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DonBalisto.6395

DonBalisto.6395

Wenn du richtig Geld verdienen willst.
Geh duo in Frakale 50, in 90min bist du da durch, dein Partner verlässt die Gruppe
und du hast 80 Gold, da du jeden der 4 Plätze für 20g locker loswirst.

Die Zeitangabe von 90min kann auch variieren, kommt drauf an welche Frakale du bekommst. Es ist
jedoch ein guter Richtwert.

Und du bist sicher, dass das ein sinnvoller Tipp für einen Anfänger ist, der noch nicht so viel Erfahrung sammeln konnte und eher die Story+Maps kennt, also keinen wirklich fordernden Content? Dann lass es lieber, solche Tipps verunsichern Neulinge doch vollkommen und verwirren eher.

Ich würde auch noch dringend anraten, was irgendein User schon getan hat, dass du auf keinenfall die selben Inhalte immer und immer wieder machst, sodass du am Ende eher die Lust verlierst, als dass dich das Gold erfreut^^. Die Story dauert jetzt nicht so lange. Ich habe sie mit einem Twink vor ein paar Tagen relativ fix durchgezogen, aber das wohl auch eher, weil ich schon recht ordentlich mit dem ausgerüstet bin.

Dennoch kann man aus allem irgendwie Gold machen. Du musst am Anfang einfach lernen, was du benötigst, was du verkaufen kannst und vlt. aufbewahren solltest. In der Story bekommt man mittlerweile volles gelbes Berserker-Gear. Da kannst du sparen und damit vlt. in die Flammenzitadelle gehen. Such dir vlt. eine Gilde, die dir den Weg 1 und vlt. 2 beibringen. Dann lernst du einfach schneller, lockerer und evtl. bekommst do sonst noch paar nützliche Tipps. Weiterhin lohnen die Weltenbosse, vor allem Tequatl und die Karka-Queen sehr gut, die Silberwüste ist sowieso das Farmgebiet schlechthin.

Die Story als solches bringt dir auch gar kein Gold ein. Mach aber erstmal die 70-80er Maps, welche dir exotische Items geben können sowie nützliche Materialien. Verkauf alles, was du nicht zu 100% benötigst. Naja man kann dir aber auch nicht sagen, wie du speilen sollst, du musst das schon selbst rausfinden auch.

Wiedereinstieg, sinnvoll, oder besser nicht?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DonBalisto.6395

DonBalisto.6395

Ich kann dir auch nur anraten, spiel das Spiel, such dir eine schöne und vor allem lockere Gilde mit vielen Spielern ohne Zwang, d.h. keine Speedrun-Gilde sondern einfach eine Casual-Gilde, wo genau die gleichen Spieler rumlaufen, wie du es bist. In meiner Gilde sind viele Anfänger, Neueinsteiger, Veteranen, also quasi das gesamte Spektrum. Ich finde es sehr erfrischend, dass z.B. komplette Neulinge bei uns in den Dungeons mitlaufen. Es geht wirklich nicht um irgendwelche Zeiten, sondern um Spaß, das Beibringen des Dungeons bspw. an Neulinge, oder mit erfahrenen Spielern zieht man trotzdem den Dungeon fix durch. Also das bezogen auf Dungeons.

Mit dem Addon wird der Nekro bspw. deutlich stärker, da der Reaper wirklich die mMn am besten designete Elite-Spezialisierung ist. Aber auch das ist Geschmackssache. Dennoch wirst du, gerade wenn du eine entspannte Gilde hast, egal mit welcher Klasse überall mitgenommen. Die Einschränkungen beziehen sich dann eher auf bewusst gewollte Meta-Runs, wo es einfach nur darum geht, den Dungeon möglichst fix abzuschließen. Da ist es mMn absolut verständlich, dass man hier eben die besten Klassen mitnimmt und keine “Lasten”. Das ist aber eigentlich eher die Ausnahme.

Ich denke, dass jetzt ein idealer Zeitpunkt ist, um wieder einzusteigen. Wenn dir das Spiel gefällt würde ich mir unbedingt das Addon zulegen, da dort neue Inhalte auf dich warten. Die Beta hat mMn einen guten Vorgeschmack hinterlassen auf das Addon und man wird mit den Raids, Masteries, Gildeninhalten usw. genug zu tun bekommen.

Druide

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: DonBalisto.6395

DonBalisto.6395

Alles schön und gut, aber gehört das hier nicht eigentlich in die Waldläufer-Rubrik? Wieso hat man denn sonst klassenspezifische Thread’s, wenn man Druiden-Themen/Anliegen in den HoT-Hauptordner packt. Weiterhin gibt es viel zu viele gleiche Themen. Gibt es hier im Forum eigentlich keine Paten, die vlt. vor einer Beta etc. mal Hauptordner für genau die selben Themen machen könnte? Aus meiner Sicht wird das Forum so deutlich unübersichtlicher, weil das selbe Thema 10x in 10 verschiedenen Thread’s behandelt wird.

Klassenwahl für Solospieler/ Einsteiger in HoT

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: DonBalisto.6395

DonBalisto.6395

Tja, ist irgendwie sehr schwierig, dir richtig zu antworten, da dir einerseits Schaden wichtig ist, um eben alleine gut auszuteilen und viele Gruppen bei Dungeons, Raids etc. abzubekommen, dann noch Support, aber ebenso willst du auch nicht alles spielen. Ich finde es in soweit sehr schwer zu antworten, da man mMn erstmal das spielen sollte, worauf man Bock hat. Was bringt der ein übelster Ele-Dmg-Charakter, wenn du wie du gesagt hast ihn nicht magst. Dann spielst du ihn eben nicht. Ranger haut auch ordentlich was raus und wenn dir die Klasse gefällt, so zock den doch. Ranger lässt sich Solo so locker flockig spielen und in Gruppen wirst du auch mitgenommen, wenn du nicht als Bearbow-Ranger verkleidet reingehst.

Bis zu Gruppen-Content ist es nahezu egal, was du spielst, du wirst auch in HoT mit jeder Klasse locker durchkommen, wenn du nicht der schlechteste Spieler bist. Wenn es dir auf neue Elite-Spezialisierungen ankommt, was ich da schon stark rauslese, so musst du diese zwangsläufig selber testen. Der Reaper ist unfassbar gut zu spielen und ich werde mit dem ins Addon gehen, bzw. mit meinem Nekro. In wieweit die Raids die jeweiligen Spezialisierungen benötigen werden, ist ja noch nicht klar. Das betrifft auch den Druiden. Den kannst du nehmen, aber wenn du keine Lust auf Heilen hast, dann spielst du deinen Waldi so, wie zuvor. Keine neuen Skills, dafür neue Pets und neuer Content. Auch ok.

Wie gesagt, es kommt immer stark auf seine eigene Spielweise, Vorlieben etc. drauf an, was man spielen sollte. Dem einen gefällt der Ingi, dem anderen der Dieb etc. Was bringt es dir jetzt, wenn dir einer sagt, dass der Ingi mit seiner neuen Elite-Spezialisierung unfassbar geil ist, du ihn nimmst und auf einmal kb mehr drauf hast. Man muss wohl letztlich alles selbst austesten, wozu die Beta ja da ist. Du hast sie ja scheinbar nicht, was schade ist, da man alles nach Belieben testen kann.

Nervigstes Worldboss-Event

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DonBalisto.6395

DonBalisto.6395

Eigentlich eine schwierige Frage, da viele Weltenbosse irgendwie schlecht gemacht sind. Die Idee dahinter ist erstklassig und man hat eben eine schöne Teilzeitbeschäftigung ingame, wenn man mal keine Lust auf “anspruchsvollen” Content hat. Schnell mal ein paar Items abgrasen und die Zeit wurde überbrückt oder man macht wieder aus.

Das geht jetzt vlt. in die falsche Richtung, aber mMn ist das Problem an vielen Weltenbossen, dass man die “nervigen” Pre-Events nicht machen muss, folglich am Boss campt und die “fleißigen” Spieler bekommen letztlich genau die selbe Belohnung. Meiner Meinung nach sollte man die Spieler bestrafen, die einfach nur den Boss abgrasen. Ich bin zwar selbst oft nur ein Camper, aber um eben den Boss hervorzulocken, sollten die Spieler, die dies eben getan haben, einfach belohnt werden. Das gilt auch allgemein für die Events während des Events^^, bspw. Behemoth. Die Portale wären so schnell kaputt, aber die Spieler campen eben vor seinem Maul und machen alle paar Minuten kurz Schaden. Würde man irgendwas einbauen, womit erkannt wird, in wieweit der Spieler mitgewirkt hat am Event, so könnte man vlt. Belohnungsstufen einbauen o.ä.

Dann werden die Events vlt. nerviger für viele Spieler, da sie ja mitspielen müssen, und da eben viele Events nervig sind, werden sie teilweise vlt. nicht gemacht, allerdings fände ich es letztlich schöner, wenn alle Spieler mitwirken, als nur rumzustehen.
Allgemein fände ich eine Überarbeitung jedes Weltenbosses auf Tequatl-Niveau deutlich besser. Es muss nicht so lagne dauern, aber es sollte in gewisser Weise Spaß machen.

Zur Frage nochmal: Also ich finde Jormag’s Klaue am nervigsten. Eigentlich verfügte dieser Boss ja von Beginn an über Abwechslung der Marke Tequatl, was die Events betrifft und benötigt nicht zwingend eine Überarbeitung, aber er ist einfach nervig. Die Belohnung ist zwar besser, als beim Behemoth bspw., was ich gut finde, da einfach länger und “fordernder”, allerdings nervt von der Furcht-Phase bis zur Camp-und-Fernkampfschaden-Phase 2 alles an diesem Boss. Theoretisch gut, aber praktisch nervtötend.

Gleiten eigener Hotkey

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: DonBalisto.6395

DonBalisto.6395

Einfach eine Option einbauen, womit man die Leertaste ändern kann und fertig. Mir persönlich sind obige Dinge nicht passiert, obwohl ich auch den Dschungel intensiv erforscht habe, allerdings schadet es ja nicht, einfach eine Option einzubauen bei der Tastenauswahl.

Das mit dem Gleiten in ganz Tyria ist schon nett und ich habe mich während und kurz nach den jeweiligen Beta-Events immer selbst dabei ertappt, wie ich in Old-Tyria irgendwo runterjumpe und wie wild die Leertaste gedrückt habe, aber es sollte eine Eigenheit des Dschungels sein mMn. Mit den folgenden Addons oder neuen Gebieten, bspw. der Wüste etc. wird es bestimmt andere Masteries geben, die ebenso ein Voranschreiten in der Map verbessern. Dadurch, dass es nur dort ist/sein wird, gibt es diesen Maps eben seine weitere Eigenheit.

Zum Gleiten in der SW oder Trockenkuppe. Geht das jetzt eigentlich, oder nicht? Ich bin mir 100% sicher, dass ich während des 1. Beta-Weekends in der Silberwüste gegleitet bin. In der 2. Beta ging es aber nicht mehr. Oben schreibt jemand, dass er in der Trockenkuppe gegleitet ist. Ich denke aber, dass es nicht gewollt ist und wohl noch etwas buggy zu sein scheint.

GW 2 und Flugtiere /

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DonBalisto.6395

DonBalisto.6395

Mounts in Flug-oder Bodenform sind absolut überflüssig in diesem Spiel mMn. Das wäre wirklich nur optischer Natur und ja, würde wohl die Welt deutlich kleiner machen, wenn man überall rumreiten- geschweige denn -fliegen könnte. Weiterhin würde es bzgl. vieler Mechaniken oder Rätsel, bspw. Jumping Puzzles, gar nicht reinpassen, da man sonst sämtliche Dinge umbauen müsste. Nur, damit man noch schneller unterwegs ist und ich für meinen Teil meine, dass man sowieso relativ fix durch die Maps laufen kann.

Ich selbst glaube, wobei ich nicht für alle sprechen will, allerdings stelle ich mir das immer so vor, dass viele GW1-Veteranen durch das Kennen des 1. Teils und allgemein der Eigenheit von Guild Wars eher dagegen wären, viele WoW-Leute etc. durch das Gewohnt-Sein allerdings dafür sind. Guild Wars und Mounts ist einfach etwas, was nicht zusammen gehört. Das Spiel ist eben kein klassisches MMORPG und will dies auch ständig zeigen. Die Mount-Geschichte ist sowas.

Ich stelle mir das schon spaßig vor, gerade in WoW war das sicherlich schick mit den ganzen Mounts, aber da ich es einfach so gar nicht kenne, sehe ich Null Sinn darin. Die instanzierten Maps und Wegpunkte sind ja auch die Alternative, die Anet gewählt hat.

Klang der Kriegshörner

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DonBalisto.6395

DonBalisto.6395

Also die neuen Sounds sind wirklich sehr humorvoll. Wenn wir zweit spielen und im TS labern, einer das Kriegshorn aktiviert kommen wir immer noch nicht aus dem Lachen raus, da es immer noch ungewohnt und sau komisch ist.

Ich weiß oder kann mir gut vorstellen, was sie für einen Sound haben wollten, eben einen richtig kräftigen, wie man sie aus vielen Fantasy-Filmen kennt. Das fände ich sogar gut, aber irgendwie wirkt dieses hier schon etwas wie ein rausgequetschter Furz. Vlt. sind sie sogar in den Zoo gefahren und haben so einfach den Sound aufgenommen^^, wer weiß das schon. Elefant mit Verdauungsprobleme beschreibt das wirklich sehr gut (s.o. im Thread).

Ich werde mich zwangsläufig dran gewöhnen (müssen), aber so richtig ernst nehmen kann ich den Sound definitiv nicht und werde es auch nie. Später wird man sicherlich sagen “kennst du noch den guten alten Kriegshorn-Sound, der sich nicht anhörte, als wenn Benjamin Blümchen Linsensuppe gegessen hätte?”. Eine Wahl hätte ich den Spielern ja überlassen oder einfach eine Umfrage. Wer hatte eigentlich Probleme mit dem alten Klang?

Die Mordrem kommen: Teilt eure Erfahrungen!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DonBalisto.6395

DonBalisto.6395

Die HoT-Events sollen laut Betatestern übrigens sehr viel besser sein, wurde mir jedenfalls von diesen mitgeteilt. (Habe noch kein Addon geholt und mit dem Event dieses WE bin ich weiterhin extrem skeptisch und aktuell so gar nicht in der Stimmung mir das zuzulegen!)

Das geniale ist, das damalige Scarlett-Event war auch nichts wirklich Überragendes, jedoch hat es funktioniert und nicht wenige Spieler hatten sehr viel Spaß. Klar, es gab auch da unzufriedene Gesichter und Gegner des auch dortigen Grindens, aber insgesamt war die Stimmung eher positiv und die Karten gut besucht, die meisten funktionierten mit Kommandern, die ein Auge hatten, wo die anderen Kommis waren, um so das Gesamtevent positiv zu beenden. Das lief nach paar Tagen wie geschmiert.
Man hatte also ein Beispiel seitens Anet, von dem man abgucken bzw. kopieren und dann sogar verbessern konnte.
Da stellen sich mir die Fragen:
- Warum musste man das Event derart verschlechtern?
- Hat bei den Scarlett-Events damals die Wirtschaft zu Ungunsten des Anbieters gelitten? – Wurde Feedback von damals nicht aufgegriffen? Dies hätten wenige Mitarbeiter im Vorfelde filtern können, innerhalb weniger Stunden. Einfach nur durch Lesen, Notizen machen und Weitergabe an die verantwortlichen Personen.

Für meinen Teil ist dieses Mordrem-Event das größte Fiasko, das sich bisher Anet geleistet hat. Und das man zugibt, nichts mehr ändern zu können, ohne dem Spiel größeren Schaden zuzufügen, ist eine öffentliche Bankrotterklärung. Und das so kurz vor dem Addon-Release.
Das Intelligenteste zu diesem Event wurde bereits genannt:
Reset – Event einpacken – Reworken – In 2-3 Wochen Wiederholung mit adäquater Umsetzung

Die HoT-Events haben ganz und gar nichts mit diesem Mist zu tun. Natürlich erkennt man immer eine Wiederholung beim Spielen von Events und auch die HoT-Events sind keine neuartigen im dem Sinne. Das ganze ineinandergreifen verschiedener Events etc. und auch das aufeinander aufbauen dieser ist ganz anders und deutlich ausgereifter, als dieses Etwas.

Ich sehe wirklich gar nichts, wofür sich dieses Event lohnen sollte, bzw. was Anet damit erreichen möchte. Zusammenspiel? Nicht wirklich vorhanden, man teilt sich zwar auf die Map auf, aber letztlich kämpft jeder nur hektisch darum, möglichst viele Events mitzunehmen, ohne irgendwie das Event als solches richtig zu spielen.

Soll das Event neue Spieler annlocken bzw. motivieren, sich das Addon zu holen bzw. das Grundspiel zu kaufen? Wenn ich sowas als erstes sehen würde im Spiel, würde ich mich eher davor ekeln, weiter ins Spiel einzutauchen, als dieses näher kennenzulernen. Und das ist einfach extrem bitter, denn das Spiel bietet ja deutlich mehr.

Die fehlende Belohnung, XP, Loot etc. wurden schon oft genug angesprochen und dies ist mMn das A und O bei zeitlich begrenzten Events. Das beste Event reizt so viel weniger, wenn die Belohnung als solches nicht gegeben ist. Das schlechteste Event reizt umso mehr, je besser die Belohnung ist. Die Mischung, die man bei Scarlet etc. gehabt hatte, war doch ideal. Was hab ich die LS-Events gemocht, nicht nur aufgrund des Designs der Events, sondern da man wusste, was man bekommt und es sich angefühlt hat, dass man letztlich etwas erreichen kann. Die Events waren OK, sodass das große Ganze überzeugend war.

Eigentlich besteht ja Potenzial, seitens Anet mittels kleiner Events auf den aktuellen Maps für das Addon einzuläutern, aber wenn die Umsetzung wirklich so dreist schlecht ist, dann müssen die sich echt mal überlegen, was das Ziel, die Intention hinter all dem ist. Das Erspielen alter Skins ist doch sowas von attraktiv für die Spieler, dass man einfach nur alte Events Copy-Pasten und die alten Gegner durch Mordrems hätte austauschen müssen. Wenn schon faul, dann wenigstens elegant, oder sowas in der Art.

Wie Vincemann es richtig sagt, so muss man diese Erfahrungen mitnehmen, alles überarbeiten und letztlich den Spieler schon etwas besänftigen, denn auch wenn es kostenlos ist alles, was es wirklich zu berücksichtigen gibt, so kannst du dennoch nicht denken, dass die Spieler so einen grottenschlechten Mist spielen, geschweige denn mögen werden. Ich hoffe wirklich sehr, dass sie da noch irgendwas retten werden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie so sehr ausgelaugt sind bzgl. des Addons, dass mehr als dieses “Event” nicht möglich gewesen wäre.

Die Mordrem kommen: Teilt eure Erfahrungen!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DonBalisto.6395

DonBalisto.6395

Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mit niedrigen Erwartungen an dieses Event herangegangen bin und diese wurden leider untertroffen. Ich bin beileibe kein Kritikhans, sondern nehme das Spiel und die Entwickler auch gerne mal in Schutz, aber was dieses Event von A bis Z darstellt, ist einfach eine Frechheit.

Es beginnt mit dem Loot-Bug, welchen ich aber gar nicht mal für das Problem ansehe, da er relativ fix gelöst wurde. Was ich eher kritisieren möchte, ist einfach die Art und Weise bzw. die Höhe der Belohnung. Die Skins, welche man erspielen kann, sind schön und für mich motivierend, weshalb ich das Event spielen möchte, Spaß hin oder her.

Schaut man sich jetzt mal eine Rechnung von Normalsterblichen an, welche nicht das ganze Wochenende ein Event abgrinden wollen für einen, maximal zwei Skins, so ist die Skin-Auswahl sehr ernüchternd, bzw. man erkennt, dass von all den schönen dingen nahezu nichts realistisch zu erspielen ist. Ich bin Jemand, der gerne in der SW farmt und auch mal ein paar Stunden am Tag farmen kann, wenn das Ziel dazu motiviert. Hier ist die Belohnung in Form von Blüten einfach so gering angebracht, dass es mich überhaupt nicht motiviert, an einem ganzen Wochenende lediglich ein verkümmerten Skin zu erspielen.

Sagen wir mal ich spiele jeden Tag 3 Stunden das Event, also jeweils 3x für die Daily-Belohnung. Das würde dann maximal bedeuten, also nur die reine Blüten-Belohnung einberechnet, dass man 20×3×3=180 Blüten für die Dailys bekommt. Dann nochmal maximal 15 Blüten pro Karte, was 135 Blüten nach meiner Rechnung ergeben würde. Und das wären dann für 9 Stunden Event-Porterei am Wochenende 315 Blüten, somit 1 Skin. Ist es das wert? Natürlich nicht jedem und ich wäre wirklich gerne motiviert mir Blüten zu erfarmen, aber wenn es letztlich nicht mal möglich ist, bspw. beide Toxic-Skins zu erspielen, da man für weitere 250 Blüten ~17 Stunden rumeiern muss, so ist dieses Event wenig spaßig, sondern viel mehr nervig und total überflüssig.

Wie gesagt, ich bin jemand, der durchaus verstehen kann, dass wenn ein Skin relativ wertvoll ist, man sicherlich viel dafür spielen muss. Aber dieses Event ist von oben bis unten total schlecht geplant. Würde man bspw. 5 Blüten für 1 Stack bekommen, so sehe alles so viel besser und spaßiger aus, da die Skins greifbar sind. So sehe ich es persönlich gar nicht ein, das ganze Wochenende nur vorm Rechner zu hocken und Stumpf über eine Map zu porten, um möglichst viele Events zu taggen. Das ist doch ein Witz. Wenn es Events gibt, dann sollte man diese doch auch richtig spielen können und nicht kurz anschneiden, um möglichst viele Stacks zu sammeln, die am Ende nicht mal wirklich lohnenswert sind. Für mich einfach eine herbe Enttäuschung das Ganze.

Warum ist PvE nur so langweilig?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DonBalisto.6395

DonBalisto.6395

Mmo’s stehen und fallen mit den Freunden mit denen man das Spiel spielt.

Hüpfe mit Freunden Jumping Puzzle, steigert euch in den Fraktalen, lauft Dungeon, wagt euch ins PvP oder kommt ins WvW.

Dies alles ohne Gilde, ohne Kommunikation und Austausch spielen, stelle ich mir erschreckend langweilig vor und würde mir auch Magenschmerzen verursachen.

Genau so ergeht es mir auch. Ich bin nicht der Typ, der sich über Gilden etc. Freunde sucht, bzw. Kontakte knüpft, aber ich spiele GW2 seit Release mit einem sehr guten Kumpel, welchen ich quasi nur über TS und das Spiel erreiche, da er mittlerweile im Ausland wohnt. Das Spielen steht teilweise im Vordergrund, teilweise im Hintergrund, aber das Zusammenspielen, sei es das Map-Erkunden, Dungeons, SW-Farmen oder einfach JPs laufen während der Maperkundung ist so ein unfassbar anderes Gefühl, als wenn du allein darin rumgurkst.

Am Anfang, wo ich noch wenig vom Spiel kannte, habe ich teilweise auch viel alleine gezockt, aber seit nun mehr als 1-2 Jahren logge ich mich ins Spiel ein und langweile mich ebenso wie der TE. Kommt mein Kumpel on, so ändert sich schlagartig das Spielgefühl, keine Ahnung wie das begründbar ist, aber das, was ich alleine als nervig bezeichnete, ist nun viel angenehmer und man bekommt einen anderen Eindruck.

Wer darin gut ist, Kontakte in Gilden etc. zu knüpfen und gerne mit Leuten im TS spricht, sollte das dringend ausnutzen. GW2 macht so viel mehr Spaß mit mehreren Leuten, als alleine.

Und ganz wichtig: Wenn du PvE-Zocker bist, sei es durch andere MMORPS wie WoW gewohnt, und in GW2 keine Lust darauf hast, also weder für Dungeons, Fraktale oder das einfache Farmen von Events in der SW, Map-Erkundungen etc. hast, dann spielst du definitiv ein Spiel, was dir nicht gefällt. Warum spielst du es dann? Spiel was anderes oder mach einfach was anderes. Es ist zwar eine simple Antwort, aber genau das trifft wohl auf dich zu. Wenn einem der Content nicht zusagt, so sollte man die Zeit, die in einem Onlinespiel verschlungen wird, lieber anderweitig einsetzen.

Fraktale und Löwenstein

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DonBalisto.6395

DonBalisto.6395

ballert mal in eure startparameter -maploadinfo das hilft um nach zu voll ziehen woran es liegt. Kollege ballert bevor er nach LA springt immer shatten und noch was runter das hilft auch ne menge laut seiner aussage.

Bei mir hängt die Ladezeit auch u.a. damit zusammen, was du als Charakter-Limit eingestellt hast. Da habe ich von High auf Mittel umgestellt und das bewirkt Wunder bei Ladezeiten, wie allgemein bei der Perfomance. Ich denke auch, dass man einfach 2-3 Einstellungen runterstellen sollte, wenn man keinen allzu starken Rechner hat. Meiner ist OK, würde ich mal sagen, aber die Ladezeiten waren immer lang, wobei eigentlich nur in den Hauptstädten, ins besondere in Löwenstein. Zufällig das Charakter-Limit runtergeställt und plötzlich läd es gefühlt 20-30% schneller.

Legendäre Rückenitems

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DonBalisto.6395

DonBalisto.6395

Wir wissen ja bereits das es Legendäre Backpack in HoT geben wird – dies mag günstig für AN sein, da Rückenitems alle Klassen abdecken und Buildunabhängig sind – wenn das zu mehr Vielfalt als bei den Legendären Waffen führt kann es uns recht sein…

Die beiden Rückenitems die bisher bekannt sind, sind an zwei spezifische Spielinhalte gekoppelt (PvP bzw. Fraktale) und wenn ich das “ein Item was zeigt wie Awesom ihr seit…” richtig Intepretiert habe, eigentlich ganze Skinnsätze (ähnlich den Handwerker oder Klingenscherben Rückenteilen) wo das Legendäre lediglich die höchste stufe darstellt…

Was ich mich nun Frage, ob jedes dieser Rückenteile an einen bestimmten Inhalt gebunden ist und wie viele es gibt…
Mir Fallen als weitere Möglichkeiten ein:

1. Dungeons
2. Raids
3. WvW
4. Explorator/open PvE
6. JPs
7. Living Story
8. Festtage

Womit wir mit PvP und Fraktalen bereits bei 10 wären…

Haltet ihre es für möglich,m dass es wirklich so viele sind?

Ich glaube kaum, dass es so viele Legendäre Rückenteile geben wird. Wenn man deine Auflistung betrachtet, kann man mehrere Punkte mMn zusammenfassen.

So würde ich eher zwischen PvE, PvP, Fraktale und WvW unterscheiden. Da bislang ja das Fraktal-Rückenteil und das PvP-Rückenteil bekannt sind, gehe ich davon aus, dass man sich evtl. im PvE-Bereich über Story, Raids und meinetwegen auch JPs ein weiteres Legendäres Rückenteil erspielen wird. Ob es ein WvW-exklusives Backpack geben wird, ist mMn noch unklar, wäre aber schön für all die WvW-Spieler.

Also ich denke nicht, dass man so dermaßen viele legendäre Rückenteile sehen wird. Schätze mit maximal 4, aber kann auch anders kommen.

Enttäuscht

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DonBalisto.6395

DonBalisto.6395

Da du (TE) ja bereits GW1 gespielt hast, wirst du doch die bescheidene Drop-Chance auf einen seltenen Gegenstand bereits gut genug kennen. Vlt. hattest du da mehr Glück, aber genauso gut kannst du theoretisch in GW2 sehr viel Glück haben. Es ist eben so, wie am Spielautomaten, mal kommt wieder was raus, meistens aber eher nicht^^.

Ich sehe das aber auch, wie meine Vorredner: du darfst den Spielspaß nicht von einem Item abhängig machen. Viele steigen doch schon auf Skins der Schwarlöwentruhen um, da diese z.T. sehr gut aussehen und auch Prestigobjekte sind, wenn es darum geht. Legendäre Waffen sind eben nur Skins, die nicht unbedingt zeigen, dass der Spieler es drauf hat, sondern zu 50% zeigen, dass der Spieler sehr viel Glück im Spiel hatte, oder eben hart daraufhin gearbeitet hatte, da du dir die Pre’s auch kaufen kannst. Der Rest der Legendary ist ja nicht weniger günstig als der Pre, aber das wäre jetzt ein anderes Thema.

Das aktuelle Glück-Prinzip ist leider wirklich sehr bescheiden und ich freue mich wahnsinnig auf das Precurser-Craften. Aber auch da muss man abwarten, ob der Glücksdrop des ehemals benötigten Precursors nicht durch einen Glücksdrop eines neuen Items ausgetauscht wird. Denn dann wäre das System nicht aufgehoben, sondern einfach nur verschleiert.

Wenn man Spielspaß wirklich nur mit einer bestimmten Sache, hier die Legendary, verbindet, dann würde ich aufhören, zu spielen. Entweder du suchtest immens viel, um dir den Pre zu kaufen, was den Spielspaß auch deutlich absenken kann, da schnell aus dem Spaß an dem Farmen Arbeit werden kann oder arrangierst dich damit, dass das Spiel eben größtenteils, bzw. die Items größtenteils durch Glück fallen. Aber ist das in anderen Spielen anders?

Spezialisierung Olympialäufer: Die Fackel

in Krieger

Posted by: DonBalisto.6395

DonBalisto.6395

Ich hätte mir unter Berserker auch was anderes vorgestellt. Entweder “Waffenlos” oder (ja ich weiß extrem unrealistisch aber würde ohne Blick aufs gw2 Waffensystem mehr passen) 2 großschwerter aber Fackel klingt nach brennen und Zuständen, Berserker klingt aber nach… Naja ner Nahkampf sau. Wie man sich nen Berserker halt so vorstellt, Kampf in blinder Wut, immun gegen Schmerz und nicht wie ein olympianer

Auf dem Bild wird die Fackel ja in der linken Hand getragen(?) Main oder offhand oder beides?

Da bisher jede gezeite Waffe die Rolle beibehält, die sie bisher erfüllt hat, glaube ich kaum, dass die Offhand-Waffen irgendwie in die Haupthand gelangen könnten. Fackel, Kriegshorn und Fokus werden wohl erstmal so bleiben und ich bin mir sicher, dass zukünftige Elite-Spezialisierungen eher ganz neue Waffen, als eine Änderung dieser bekommen werden, aber das ist nur eine Vermutung.

Ja, wenn man Berserker liest, denkt man an tollwütige Bestien, die alles kurz und klein schlagen. Meiner Meinung nach ist der Krieger sowieso schon z.t. ein Berserker, wie wir ihn uns vorstellen. Da Anet aber gerne mal unorthodoxe Ideen hat, schätze ich, dass sie den Berserker anders interpretieren.

Es soll ja durch die Elite-Spezialisierung ein neues Rollensystem oder einfach das bisherige Spielen mit einer Klasse verändert werden. Den Krieger spielte man (PvE-ausgehend) eigentlich nur als Berserker. Fackel deutet mMn aber auch immer auf Zustände hin, weshalb man mit Sicherheit die Kombo Schwert-Fackel sehen wird. Vlt. wird diese Fackel aber auch die erste sein, die nicht die Standard—Skills mit Brennen erfüllt, wie beim Wächter oder Ranger.

Ich denke, dass man diese Woche schlauer sein wird. Vorher braucht man dazu eigentlich nichts sagen, wenn man die Idee hinter dem Berserker nicht kennt. Die Namen sind mMn sowieso weniger wichtig. Krieger bleibt für mich Krieger und Wächter ein Wächter. Den einzigen, den ich anders nennen werde, ist wohl der Nekro, alias der Reaper, weil mir der Name besser gefällt.

"Herausfordernde Gruppenihalte" am 29. August

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: DonBalisto.6395

DonBalisto.6395

Das wird wohl das größte und wichtigste Feature für den Großteil der GW2-Spieler, so auch für mich. Da müssen sie einfach punkten und neue Reize im Spiel setzen. Die Map-Gestaltung sowie die Anzahl der Maps motiviert kurzfristig, aber langfristig gesehen sind Dungeons, Fraktale etc. mMn die Dinge, die die Spieler im Spiel halten. Wenn sie da jetzt was Großes zeigen, wäre ich auch mit ~4 großen Maps zufrieden. Das Gesamtpaket muss stimmen und dieses Feature ist wohl das am heißesten erwartetste. Aber schön zu sehen, dass sie endlich ein Termin für die Bekanntgabe genannt haben. Sicher scheint ja schon zu sein, dass es wohl Raid-ähnliche Instanzen für 10-15 Spieler werden. Quelle ist aber auch nur dieser mysteriöse User bei Reddit^^, welcher ja Monate vorher bereits das Fraktal-Update richtig vorhergesagt hat und viele weitere neue Dinge. Ob man’s glaubt oder nicht ist jedem selbst überlassen^^.

Beta Wochenende Rückmeldung

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: DonBalisto.6395

DonBalisto.6395

Überall sind Gänge, Treppen, Schluchten und Abgründe; man weis nicht, wo man als nächstes hin soll.

Na das ist ja mal so gar nichts für mich. Ich bevorzuge weite offene Karten in denen ich mich frei bewegen kann.

Da bin ich ja froh dass ich gar nicht erst auf die Idee gekommen bin mir Hot vorzubestellen. :-)

Ja gut, dann scheint HoT wirklich nichts für dich zu sein. Mit dem 3-Ebenen Prinzip bei vielen Maps werden die Karte deutlich tiefer und umfangreicher. Ich denke und hoffe, dass die HoT Maps im Vergleich zu den durchaus manchmal als 0815 Maps zu sehenden Königintal etc. Karten umfangreicher und ausdauernder werden. Jetzt besuchst du eben eine Map, machst die Herzchen und dann gehts weiter. Wenn jede Map oder viele Maps das Silberwüsten-Niveau, sei es auch weniger dieser Grind-Farm-Style, erreicht, so haben sie mMn alleine die Grundstruktur von den Karten deutlich verbessert. Ist aber eben Geschmackssache. Wer lieber gerne ruhig den geraden Weg gehen möchte, wird leider nicht glücklich werden, aber man muss erstmal schauen, wie die neuen Karten aussehen.

Ich finde diese “Chaos-Struktur” der Betamap sehr passend zum Zustand der Story. Ich mein, man kommt gerade an in ein fremdes Land, welches von einer neuen Bedrohung überschattet wird, da erwartet man doch keine Friede-Freude-Eierkuchen-Party. Dass viele Gegner umherschwirren reizt mich sehr viel mehr, als wenn die Map so wenig fordernd sind, wie nahezu alle bisherigen Karten.

Und noch zu einem obigen User, der meinte, dass Anet die Beta-Map und Eventerei als Endcontent verkauft, das wurde nirgendwo so gesagt. Es ist ein neuer Content, aber dur wirst nicht das ganze Addon nur Events grinden. Aber selbst wenn, das war das eigentliche Prinzip von GW2, ich meine mal gelesen zu haben, dass sie eigentlich das Silberwüsten-Prinzip für sehr viel mehr Karten geplant hatten.

Also ich hatte während knapp 3 Stunden sehr viel Spaß auf der Map.
- sehr coole Gegner mit neuen, vlt. auch nur kleinen, Mechaniken
- interessante Events
- unglaublich schöne Gestaltung der Karte und mMn durchaus mit Abwechslung
- Revenant und Reaper fetzten schon stark
(…)
Wenn die neuen Maps so werden, hat sich der Kauf für mich bereits gelohnt. Ich hoffe sehr, dass sie den Dschungel komplett mit Maps ausstatten.

Presse-News: Beherrschungssystem

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: DonBalisto.6395

DonBalisto.6395

Raus mit Infos, so langsam zucken mir die Finger und ich bin drauf und dran meinen bezahlten Betrag zurück zu fordern.

Ist doch in Ordnung. Ein Spiel sollte nicht zum ärgern sein, sondern um Spaß zu haben.
Bringt dir ja nix.

Also wenn du der Meinung bist, das Addon ist es nicht wert, dann gib es zurück.
Ich persönlich bin froh über den Kauf, denn ich hätte es mir sowieso gekauft weil ich GW2 bisher auch sehr gerne mochte, und nun warte ich gechillt auf den Releasetag.

So ist halt jeder verschieden; jeder macht auf seine Art das Beste draus.

Du verstehst mich nicht ganz. Ich bin natürlich auch froh über den “Kauf”, aber nicht auf Kosten derer, die keinen Cent dafür liegen lassen müssen und trotzdem jeglichen Zugriff auf Addon-Content haben (hätten).
Deswegen wäre es schön wenn ArenaNet mal endlich einige Infos diesbezüglich rausrücken könnte. Sowegen fragt man sich halt: Wozu kauft man sich ein Addon, wenn schlussendlich sowieso ALLE Zugriff darauf haben?

Und je mehr ich darüber nachdenke, desto klarer wird mir nun, weswegen sich viele über “zu wenig” Infos beklagen, denn dies ist ein Punkt, den sollte man nicht einfach ignorieren oder unkommentiert lassen.
So langsam sollten die Damen und Herren schon wissen, was denn an Exklusivität den Preis des Addons rechtfertigen soll und da zählt halt wirklich nur Exklisivität und kein Content, worauf auch solche ohne Addon Zugriff haben.

Immerhin können sie ja auch schon explizit sagen, wieviele neue legendäre Waffen es mit dem Release geben wird. Da sind meine Ängste und das Verlangen nach mehr Informationen doch würdig begründet, denke ich.

Ich glaube kaum, dass nachher jeder Zugriff auf Addon-Inhalte bekommt. Das Spiel wird in Sachen Gildenhallen, Beherrschungs-System etc. überarbeitet, was dann auch für die Nicht-Käufer drinne sein wird, aber das sind mMn auch nicht die Dinge, weshalb ich das Addon kaufe. Ich kaufe es, damit ich neue Karten der Map spielen kann, die enthaltenen Inhalte nutzen kann, die Story weiterverfolgen kann etc. Das alles wird ja nicht für die Nicht-Käufer zur Verfügung stehen.

Es wird mit Sicherheit eine kleine abgespeckte Version der Gildenhalle für alle Nutzer verfügbar gemacht werden, und Dinge, wie die Fraktale etc. werden auch für alle überarbeitet, aber die Einschränkung wird irgendwann da sein. Das Problem ist, dass sie Erneuerungen des Spiels zeitgleich mit dem Addon rausbringen werden. So vermischt sich einiges und es ist unklar, wer welche Inhalte bekommen wird.

Das mit den legendären Waffen ist mMn erstmal “Uff…”, aber wenn das Addon raus kommt, spielt man erstmal den Content. Legendaries interessieren mich erstmal Null. Wenn sie die nächsten 3 Legs nach vlt. 1 Monat bringen usw., ist das doch OK. Sieht jeder eben anders, aber mMn gibt es da schon wichtigeren Content, den ich mir erstmal anschaue und darauf aufbauend wird dann die neue Legendary gemacht, irgendwann mal.

Ich denke, dass das Addon letztlich steht und fällt anhand der verfügbaren Maps und dem “Herausfordernden Gruppencontent”. Wenn sie es da verkacken auf gut Deutsch gesagt, sprich 3-4 Maps und ein vlt. wenig attraktiven neuen Gruppenmodus, könnte die Flucht von Spielern sehr groß sein.

Wenn man wieder Guild Wars 2 spielen möchte

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DonBalisto.6395

DonBalisto.6395

Also wenn die Motivation bereits nach einigen wenigen Minuten wegfällt und man eigentlich keine Lust auf das Spiel hat, dann würde ich lieber noch etwas länger warten, und hoffen, dass einen der HoT-Inhalt wieder richtig anspornt.

Ich bin selbst jemand, der oft für 2-3 Monate intensiv spielt, meist mit einem guten Freund, dann aber für 4-6 Monate das Spiel komplett ignoriert, meist, weil eben alles schon gesehen und gemacht wurde irgendwann.

Es ist eben die Frage, in wieweit man sich für bestimmte Gegenstände/Erfolge motivieren kann. Wie obiger User schon gesagt hat, ist bei vielen die Motivation eine perfekte Ausrüstung zu haben, viel Gold und letztlich eine legendäre Waffe. Wenn dich das nicht motiviert, Inhalte wie Dungeons, Fraktale oder neuerdings die Silberwüste zu spielen, dann wird der PvE dich wohl auch kaum neu motivieren aktuell. Wie es im PvP und WvW aussieht, kann ich nicht sagen, da ich nur PvE spiele. Ich konnte mich z.B. sehr gut motivieren, die Silberwüste hoch-und runterzufarmen, da mir andere Inhalte im Moment keinen Spaß machten. Bei mir sinkt die Motivations/Lustkurve aber täglich, sodass ich nun nur noch den Daily-Logger mache. Aber wie gesagt, man muss ja nicht spielen, um zu spielen, sondern um Spaß zu haben.

Story/Erfolge/Sammlungen alles weg

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: DonBalisto.6395

DonBalisto.6395

Das selbe hier. Leider alle Sammlungen auf 0% gesetzt.
Weiterhin sind unter “Training” alle Fertigkeiten wieder zu erwerben, obwohl sie gleichzeitig schon freigeschaltet sind und benutzt werden können.

Living World wird am 04. November Fortgesetzt.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DonBalisto.6395

DonBalisto.6395

Naja, man muss einfach so offen sagen, dass der Feature-Patch genug Beschäftigungen beinhaltet, um den ganzen langen Oktober überleben zu können, da man ja jetzt neue Backpacks herstellen kann, und ein neues Level-Gefühl bekommt, und das Spiel jetzt viel Einsteigerfreundlicher ist…

Wenn ich nicht genug andere Dinge zu tun hätte und nebenbei nicht genug andere Spiele in meiner Sammlung hätte, dann würde ich mich sowas von verarscht vorkommen. Ich bin froh, dass ich vor einigen Monaten erstmal einen Schlussstrich gezogen habe. Das Spiel entwickelt sich einfach nicht weiter. Es ist ja schön und gut, dass es Feature Patches gibt, die durchaus gut sind, aber dafür braucht man so lange, dass der wirklich wichtige Teil des Spiels verloren geht, und das ist einfach Langzeitmotivation. Spieler, die vor ein paar Monaten angefangen haben, werden sich freuen, ich hätte mich vor 2 Jahren bzw. kurz danach auch gefreut, wenn solche Feautres das Spiel z.T. verbessern, da ich nebenbei einfach auch andere Dinge ingame zu tun habe, allerdings kann man jetzt einfach nicht mehr nur solche Features herausbringen.

Die Living Story ist gut gemacht, keine Frage, aber sie beinhaltet einfach nur eine Kurzzeitmotivation. Klar, Onlinespiele bieten ab einem gewissen Punkt für gewisse Spieler keine neuen Dinge mehr, aber das würde ich eher auf ein altes Spiel beziehen, nicht aber auf ein Spiel, was erst 2 Jahre alt ist, und was noch absolut keinerlei Weiterentwicklung vorzuweisen hat, bis auf einige kleien Änderungen. Dazu muss ich noch sagen, dass ich kein Spieler bin, der 20 Legendaries hat, noch nicht mal eine, aber es kann ja nicht sein, dass die einzige Motivation eine Waffe ist, oder nicht? Es wäre interessant, wenn man sich die Waffe speziell erspielen kann, aber so ist sie eine Paarung aus Glück und heftigem Suchten mMn. Das motiviert jetzt nicht so. Der Standard Feierabendspieler soll die Waffe natürlich nicht leicht bekommen, aber die Art und Weise, wie man die Waffe erspielt, spricht einfach nicht jeden an.

Naja, genug abgeschweift, ich finde es interessant, dass man nach wie vor so schleppend die LS vollzieht. Für mich als Entwickler würde sich das einfach nicht lohnen, wenn man 2 Monate an 2 Stunden Spielspaß arbeiten würde.

Bin sehr gespannt, wann das Spiel fortgeführt wird. So vergrault man einfach zu viele Spieler, auch wenn es immer SPieler gibt, denen dieser Content reicht, das ist ja auch akzeptabel, aber der Großteil der Spieler wird dieses häppchenweise Nachliefern von kurzzeitigen Storyschnippseln nicht lange mitmachen, nehme ich mal an. Ist nur irgendwie schade, dass das Potenzial nicht genutzt wird, aber nja, jedem das Seine, vlt. soll das Spiel einfach nicht mehr alle Spieler ansprechen. So interessiert es mich nicht mehr so sehr, und ich bleibe einfach dabei, solche News schmunzelnd aufzufassen.

Hauptsache die Super Adventure Box kommt wieder, um die Spieler von dem geringen Umfang aller Spielanteile abzulenken.

Überarbeite Levelerfahrung für neue Spieler

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DonBalisto.6395

DonBalisto.6395

Ich finde es gut dass die an Neueinsteiger denken. Bei den ganzen Währungen, Stats die das Spiel hat, dem vom Standard abweichenden Inventar und dem leider etwas demotivierendem Traitsystem (beim leveln auf jeden Fall) ist das auf jeden Fall nötig.

Ich kann aber auch verstehen dass sich viele neue Dungeons, Waffen, Klassen, Rassen wünschen. Das sind nunmal die Dinge, den Leute, die seit 2 Jahren spielen, mal wieder “wirklich” frischen Wind bringen würde.

Mounts sind bei den Wegmarken etc unsinnig. Der einzige Ort wo es Sinn machen kann, ist das WvW und dort dann aber Mounts die als Belagerungswaffen fungieren (z.B. etwas in Richtung Olifanten für mehrere Spieler) oder irgendwas anderes als “nur” Bewegungsgeschwindigkeit bieten.

Naja Mounts haben in diesem Spiel, wie im ganzen GW-Universum, nichts zu suchen. Wofür braucht man sie, wenn die Anzahl der Karten und Größe der Welt überschaubar ist. Vor 2 Jahren war die Welt ideal groß, schön zu erkunden etc., aber mittlerweile, nachdem man mit gefühlt jedem Charakter die Karten schonmal gemacht hat, schon etwas klein, da alles schon mal gesehen wurde. Mounts würden dazu führen, dass man auch in Zukunft neue Gebiete viel zu wenig erkundet. Finde ich überflüssig.

Zu dem Feature, worum es hier ja scheinbar geht: Alles schön und gut, aber wo sind die Features für die Spieler, die das Spiel spielen? Das sind alles Dinge, die neue Spieler locken soll. Und scheinbar scheinen die Anliegen der spielenden Spieler dem Team einen feuchten Furz zu interessieren. Sehr schade, dass man das Spiel noch weniger anspruchsvoll machen will, und mehr und mehr dem breiten Volke versucht, unterzujubeln, da für sie alles ja doch neu zu sein scheint.

Ich hoffe, dass da noch was kommt. Wie kann man nur so wenig Ideen haben. Alleine fast jeder User hier aus dem Forum scheint mehr Kreativität zu haben, jedoch nur aus Langeweile, was ja gut so ist. Anet macht das beruflich, und lässt so fast jeden Wunsch offen. Vlt. geht alles nicht einfach so, wie sich manche Spieler das vorstellen, aber etwas mehr könnte man sich schon von den Foren abschneiden, was die Ansätze betrifft.

Bin gespannt, was da noch so kommt. Die Features sind bisher alles Dinge, die nicht dazu einladen, erneut alles zu spielen. Es geht eher in die andere Richtung. Man ist nur noch genervt, dass wiederum nichts dabei ist, um das doch so gute Spiel wieder anzuzocken.

Wie gesagt, die Freatures sind alle wirklich schön für nebenbei, wenn man wieder im Spiel ist, aber wo ist der Grund, es zu tun. Den sehe ich einfach nicht. Es fehlt einfach an den elementaren Dingen, allerdings würde man da wieder zu sehr abschweifen.

"Große Veränderungen"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DonBalisto.6395

DonBalisto.6395

Naja was heißt hier “Sry fürs Ausholen”, denn du sprichts mMn einem Haufen an Spielern aus der Seele. So, wie hier viele antworten, habe ich vor einigen Monaten auch noch gedacht. Es ist einfach dieser Gedanke, dass das Spiel einfach nicht weggelegt werden darf, da man so viel Zeit reingesteckt hat. Manchen reicht es, manchen eben nicht. Ich würde mich selbst als Spieler bezeichnen, der so zwischen dem Gelegenheitsspieler, und dem Ober-Pro Meta Farmer liegt. Ich spiele meine paar Stunden am Tag, mal weniger, mal mehr. Mir reicht es, gut dabei zu sein, ich muss nicht unbedingt alle Dinge, die teuer und viel Glück im Spiel erfordern, zu haben.

Aber irgendwann wird jeder Spieler an dem Punkt angekommen sein, dass er nicht mehr weiß, was er machen soll. Nebenbeibemerkt, ich bin eigentlich ein reiner PvE-Spieler, war ich in GW 1 schon, und in GW 2 ebenso. Was zähle ich dazu: Story, Leveln, Dungeons, Fraktale (GW2), Riss etc. aus GW 1. Dieser Content ist mMn langfristig gesehen das, was ich haben will, und was mich bei Laune hält/hielt. Hinzu kommt einfach das Spielen für etwas attraktives, etwas Großes aus der Sicht des Spielers. Seien es Waffen, oder Rüstungen, vlt. sogar Titel.
Aber was davon gibt es wirklich in GW 2? Ich vergleich gerne mit dem 1. Teil, da es mMn nach wie vor das Non-Plus Ultra im Bereich Langzeitmotivation, gepaart mit gelungenem PvE Content, für Gelegenheitsspieler, für Dauerzocker, und dem Mittelweg beiderer Spielarten ist. Auch ich war am Anfang einer derjenigen, die sagten “aber GW2 ist ja ein anderes SPiel, also auch anderer Content”. Aber was genau zeichnet dieses Spiel aus, was ist denn dieser Content. Das frage ich mich mittlerweile sehr häufig. Ist das tagtägliche Abfarmen der Dungeons der Content, den ich im Spiel ständig will? Zum Teil. Die Dungeons sind mMn sehr gelungen, ebenso die Fraktale, aber wann kommt mal die Abwechslung ins Spiel? In GW 1 habe ich, wenn ich bspw. keine Lust auf Riss oder UW hatte, später noch TdP, Story gemacht. Ich wollte mit jedem Charakter eine schöne Rüssi, also spielte ich die Kampagne. War das wieder zu vield es Guten, hab ich einfach mal im HM irgendwas gemacht, Titel gemacht, gespielt. Später kamen noch die Dungeons und die SCs DIeser, auch schön, aber auch alleine mit Helden konnte man alles machen, wenn man keine Lust auf Spieler hatte, oder einfach keinen gefunden hatte. Du konntest dich eigentlich den ganzen Tag aufhalten mit irgendeinem Content.

Nach 2 Jahren hoffnungsvollem warten hab ich für mich entschlossen, da das Spiel einfach keine neuen Inhalte liefert, wieder zu GW 1 zurückzukehren. Der Umfang hat mich wieder einmal mehr erschlagen, der dieses Spiel mMn auszeichnet. Es ist jedem selbst überlassen, und wer in GW2 nach wie vor tagtäglich die selben Sachen abfarmen will, soll das tun, das soll ja kein Anti-Thread o.ä. sein, aber ich sehe das so, wenn die Marschroute nach dem Feature-Patch nicht in die richtige Richtung geht, wird GW2 in Zukunft kaum mehr SPieler motivieren. Irgendwann werden selbst Gelegenheitsspieler keine Lust auf das ständige gefarme haben. Ich bekomme mittlerweile das Kotzen, wenn ich bei dulfy wieder einmal lese, was alles so in den Gemstore gelandet ist. Mein Gott, warum macht ihr nicht einfach mal einen Dungeon, um solche Waffen zu erspielen. Die Idee mit den Dungeonmarken ist doch ideal, um sich selbst Waffen zu erspielen, nicht einfach zu erkaufen.

Man kann eigentlich ellenlange Texte formulieren, aber am Ende interessiert es eh nicht die Bohne. Das Spiel ist ein anderes, aber warum hat man nicht mehr Einflüsse aus GW1 einwirken lassen, das verstehe ich nicht. BIn echt gespannt, wo die REise mit dem Spiel hingeht. Ich hoffe so sehr, dass es mich wieder motiviert, aber Stand jetzt gibt es einfach absolut gar nichts, was mich irgendwie interessiert, so geil das Spiel in meinen Augen auch sein mag, für mich ist es, obwohl ich nicht jeden Charakter mit einer legendären Waffe ausgerüstet habe, abgegrast.