Posts von Hyrai.8720 anzeigen:

GW2: Path of Fire milestone

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hyrai.8720

Hyrai.8720

Hallo zusammen,

Heute haben wir einen internen Meilenstein erreicht: Wir haben die Entwicklung aller Inhalte und Features für Path of Fire abgeschlossen. Wir verlegen nun das Spiel auf unsere Staging-Server und beginnen mit den letzten Vorbereitungen für den Start.

Bei dieser Erweiterung dreht sich alles um den Inhalt, und der heutige Meilenstein markiert die Vollendung von achtzehn Monaten der Erstellung von Inhalten. Es war eine Arbeit der Liebe für das Team. Wir hoffen, dass wir jedes Kapitel der Geschichte, jede Open-World-Zone und jedes Mount auf das Niveau gebracht haben, das Sie im letzten Monat in den Demos erlebt haben.

Vielen Dank an alle, die sich den Demos und Stresstests angeschlossen haben. Wir nutzten diese Tests, um unsere letzten Balance-Tweaks mitzuteilen und einige bizarre Bugs zu quetschen, die wir nur unter großer Last reproduzieren konnten, wie z. B. die, bei der Raptors zufällig in nicht-demo maps auftauchen würden.

Wir sind auf der Zielgeraden. Elf Tage bis zum Start! Wir können es kaum erwarten, Pfad des Feuers mit euch zu spielen!

PS:
Danke an denjenigen der hier letztens auf DeepL verwiesen hat (weiß nicht mehr wer es war)
1000x besser als jeder andere “Translator”

(Zuletzt bearbeitet am von Hyrai.8720)

ad infinitum kraften

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hyrai.8720

Hyrai.8720

Allein mit den Trophäen aus den Frakalchiffrierungen kann man 10+G pro Tag machen. Selbst auf T1-T2.
In den höheren Fraktalstufen sind 20-30G pro Tag kein Wunschdenken.
Natürlich immer vorausgesetzt, dass man nicht stumpf nach jedem Fraktal auf das Gold in seiner Geldbörse guckt. Man muss die Drops die man erhält auch verwerten, bzw. deren Wert betrachten, und nicht alles einfach horten

(Zuletzt bearbeitet am von Hyrai.8720)

Lade- und Hintergrundscreen wechseln

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hyrai.8720

Hyrai.8720

Wenn rot so aggressiv macht…
Dann Frage ich mich, warum unser Firmenlogo rot ist, und sich auch die gesamte Innenausstattung des Firmengebäudes nach dieser Farbgebung richtet.
Deiner Schilderung nach müsste dann ja jeder Kunde schon nach kürzester Zeit wutentbrannt aus dem Gebäude rennen.

Zudem haben meine Eltern eine Wand im Wohnzimmer (dunkel)rot gestrichen. Eine Scheidung ist aber zur Zeit nicht in Sicht.

Was ich damit sagen will:
Wie bereits erwähnt, ist deine Argumentation mithilfe von psychologischen “Tatsachen” einfach übertrieben und fehl am Platz. Mag sein, dass man in gewisser Weise leichte Verhaltenänderungen beobachten kann. Aber die sind eben so minimal, dass sie zu vernachlässigen sind.

Ändert natürlich nichts an deinem Grundgedanken. Aber da du dich so sehr auf Psychologie stützt: Die Gestaltung des Eingangsposts eines neuen Threads hat einen gewaltigen Einfluss auf den Inhalt der darauf folgenden Antworten.

PS:
Was mir erst jetzt, wo ich den Post schon abgeschickt habe, auffällt:
Hast du dir mal die Farbgestaltung des Forums angeschaut?
Vielleicht ist das der Grund für die vielen unpassenden Antworten


Um auch mal wieder etwas sachlicher zu werden:
Ich finde, es ist selbstverständlich, dass ANet für ihr aktuellstes Produkt wirbt. Ob es mit dem Vorgänger verknüpft ist, ist dabei nebensächlich. Dementsprechend wären es m.M.n. verschwendete Ressourcen, so eine Funktion einzubauen. Denn diese ist nicht mal eben nebenbei in der Mittagspause programmiert…

(Zuletzt bearbeitet am von Hyrai.8720)

Was ist eigentlich mit dem Greif?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hyrai.8720

Hyrai.8720

Vielleicht wird der Greif eine “Mischung” aus Raptor und Springer?

z.B. also für Sprünge/ kurze Flüge, die zwar nicht sehr weit sind, der Raptor aber aufgrund des Höhenunterschieds nicht schafft.
bzw. Sprünge, die zwar nicht sehr hoch sind, aber weiter, als es der Springer schaffen würde.

Dass er mit PoF veröffentlicht wird wage ich auszuschließen.
Eine zusätzliche Mechanik die mit LS4 eingeführt wird und den Greif benötigt könnte ich mir aber vorstellen.

Er schien ja schon recht weit ausgearbeitet zu sein. Dass ANet ihn dann nach unzähligen Stunden Entwicklungsarbeit doch wieder “in die Tonne kloppt”, kann ich mir kaum vorstellen…

(Zuletzt bearbeitet am von Hyrai.8720)

Rüstungstypen-übergreifende Transmutationsladungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hyrai.8720

Hyrai.8720

So ziemlich jede Rüstung, abgesehen von der legendären, beinhaltet Clipping.
Und wenn die Rüstung in sich nirgendwo clippt, dann besteht das Problem spätestens beim Anlegen der Waffe/n.

Größer sehe ich da das Problem der “Ästhetik”.
Schwere Brustplatte mit Miniröckchen sieht wahrscheinlich nicht so berauschend aus ^^
Wobei es auch da Beispiele für designmäßige Fehlgriffe – innerhalb einer Rüstungsklasse – gibt.

Gerade für Spieler mittlerer Rüstungsklassen, die ja so wie man hört quasi keine Alternative zum “Trenchcoat” haben, find ich die Idee aber gut.

berufe für anfänger

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hyrai.8720

Hyrai.8720

Rezepte legen fest, welche Materialien benötigt werden, um bestimmte Gegenstände herzustellen. Dabei dienen manche Rezepte nur dazu, Materialien zu verbessern oder Handwerkskomponenten herzustellen, die dann für andere Rezepte verwendet werden können. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, neue Rezepte zu erhalten. Einige Rezepte bekommt man automatisch, wenn man im Beruf eine Stufe aufgestiegen ist, andere Rezepte kann man nur als Beute von Gegnern erhalten, oder von einem Trainer bekommen, manche Rezepte müssen entdeckt werden.

https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Handwerk#Rezepte

Die Entdeckung dient dazu, neue Rezepte zu finden. Auch hierzu wird ein Arbeitsplatz verwendet. Dort können Materialien auf bis zu vier Plätze gelegt werden. Bei jeder Kombination wird angezeigt, wie viele mögliche Rezepte verbleiben. Verbirgt sich hinter der Kombination ein neues Rezept, kann dieser Gegenstand hergestellt und das Rezept dadurch entdeckt werden. Als mögliche Zutaten werden automatisch alle Gegenstände aufgelistet, für die noch Rezepte entdeckt werden können.

https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Handwerk#Entdeckung

Außerdem:
Alle Guides die ich kenne listen auch die benötigten Rezepte auf und was benötigt wird, um diese zu entdecken.

(Zuletzt bearbeitet am von Hyrai.8720)

berufe für anfänger

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hyrai.8720

Hyrai.8720

Ich finde die Wiki zum “lernen” eh nicht so den knüller…
Da werden halt nur trocken alle Fakten rund um Thema X/Gegenstand Y aufgelistet.

Wenn man das Spiel lernen will:
1. spielen/ausprobieren → “learning by doing”
2. guides schauen/lesen (youtube, guildnews & co.)
3. wiki

Legendärer Schmuck

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hyrai.8720

Hyrai.8720

Mein Kommentar war auch absolut nicht negativ gemeint. (habe gerade das Gefühl es kam so rüber)
Das war lediglich meine Antwort auf die Frage vom TE, welche Motivation hinter dem Craften des legendären Schmucks (bzw. allen legendären Gegenständen) steckt, in erster Linie nämlich die Beschäftigung. Der 2. Grund sind dann meistens die Skins, und erst als letztes kommt das beliebige ändern der Stats.

Legendärer Schmuck

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hyrai.8720

Hyrai.8720

Wenn man den Kosten-Nutzen-Faktor aller legendären Gegenstände betrachtet, kommt man sowieso zu dem Schluss, dass diese unterm Strich eine reine “Arbeitsbeschaffungsmaßnahme” für Spieler sind, die sonst schon alles haben.

berufe für anfänger

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hyrai.8720

Hyrai.8720

man ihr als ihr angefangen habt zuspielen habt ihr bestimt nicht durch lesen allein heraus gefunden ! bestimt war es zum teil zufällig, wenn ich als anfänger einfach mal die berufe anschaue kann ich nur raten das man waffen schmieden kann aber wenn man die liste produktion auswählt wie kommt man auf die idee welche items hinein werfen soll

Das war bei den Spielern die wirklich zum GW2-Release vor 5 Jahren angefangen haben mit Sicherheit so.
Seitdem wurden aber tausende Wiki Einträge verfasst, und es haben sich zusätzlich unabhängige Communities und Websites gebildet, in denen es ebenfalls massenhaft Guides zu finden gibt.
Und auf diese wurdest du auch schon mehrfach hingewiesen

Haare unter Kopfbedeckungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hyrai.8720

Hyrai.8720

mich wurmt viel mehr, dass unter manchen helmen der bart verschwindet, obwohl das kinn noch vollständig zu sehen ist.
dann hat mein böser norn mit vollbart auf einmal das niedlichste babyface in ganz gw2

afk events leechen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hyrai.8720

Hyrai.8720

Ich denke auch, der Hauptgrund, dass Leute bei einem Tod liegen bleiben statt zu porten, ist die Angst keine Eventbelohnung zu erhalten.

Sollte es sich mit PoF wirklich einschleichen, dass bei einem Event 50% der Spieler tot rumliegen und keiner Anstalten macht zu porten und wieder hin zu laufen/reiten, muss sich ANet definitiv eine Lösung einfallen lassen.

berufe für anfänger

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hyrai.8720

Hyrai.8720

deine reaktion auf den hinweis, dass nicht deutlich wird, was du mit deinem thread diskutieren möchtest, war einfach unpassend.
aber wem erzähle ich das…

und um auf deine “diskussion” einzugehen:
ich bin mir sicher, die berufe werden im spiel ausreichend erklärt. sowohl in form von hinweisen beim level-aufstieg, als auch bei diversen NPCs.
Um zu erklären wie man die Berufe am besten levelt, wäre das Spiel selbst der falsche Ort, denn GW2 ist nach der Devise aufgebaut: “Du bist ein Abenteurer; finde es heraus!”
Wenn du Guides zum Berufe-Leveln suchst, wäre Google der richtige Ort. Darüber wirst du sicher fündig.

Noch ein grundsätzlicher Hinweis: GW2 ist über 5 Jahre alt! Die meisten Fragen, die du als Anfänger hast, wurden schon in der Vergangenheit zuhauf gestellt, und die entsprechenden Antworten findest du mit einer passenden Google-Suche immernoch.

(Zuletzt bearbeitet am von Hyrai.8720)

berufe für anfänger

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hyrai.8720

Hyrai.8720

Und täglich grüßt das Murmeltier…

Worauf willst du mit diesem Thread hinaus?!

afk events leechen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hyrai.8720

Hyrai.8720

Zu viele Spieler sind sogar eher schlecht, weil sie ein Event hoch skalieren.

Gerade deshalb sind AFKler doch besonders kontraproduktiv…

Aber ansonsten hast du natürlich recht.
In Tarir 15 Mann pro Lane, wobei jeder (vernünftig) mithilft, sind besser als 50 Mann, von denen 20 afk sind.

(Zuletzt bearbeitet am von Hyrai.8720)

afk events leechen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hyrai.8720

Hyrai.8720

Hinzu kommt auch noch, dass AFK’ler denen, die am Event teilnehmen möchten, Plätze auf der Map weg nehmen.
Gerade für das Verschlungene Tiefern Meta gibt es meist nicht viele Maps.
Wenn dann 20 Leute auf leeren Maps stehen und “Map beitreten” spammen, während auf der Meta-Map 20 Leute AFK rum stehen, finde ich das schon sehr schade…

Eure Ziele / Taten bis zum Addonstart

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hyrai.8720

Hyrai.8720

Wenn man Gems wirklich einzig und allein als “umgewandeltes Echtgeld” im Spiel sieht, kann man sich über 7 Ecken vielleicht eine Verknüpfung zwischen investierter Zeit in Arbeit und Spiel herbei ziehen, und den Wert der Zeit bzw. den Stundenlohn dann errechnen.

Wenn ich allerdings 20h farme, um mir dann einen Gleitschirmskin – oder was auch immer – zu kaufen, den es eben nur im Edelsteinshop gibt, dann sind die Gems für mich nur eine zusätzliche Ingamewährung, die ich eben vorher umwandeln muss.
Echtgeld ist dabei für mich völlig “außen vor”.

Denn wann man anfängt, den Gegenwert von Gold zu Gems und Echtgeld zu errechnen, sollte man sich fragen, ob es überhaupt auch nur Ansatzweise “effizient” ist, im Spiel zu farmen.
Für den Wert einer Legendary in Echtgeld müsste ich nichtmal einen Tag arbeiten. Wenn man dann aber überlegt, wie lange ich ingame für diese “grinden” müsste, stehen jedem BWLer die Haare zu berge.

GW2 ist immernoch ein Hobby, und wie Rima schon sagte: Der Weg ist das Ziel.

afk events leechen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hyrai.8720

Hyrai.8720

Für den Kampf in Tarir “braucht” man keinen Kommi, das stimmt.
Die Pylonen laufen aber mit Kommi deutlich besser.

Allerdings muss man auch bedenken, dass es viele Spieler gibt, die bei einem Meta-Event einfach nur braindead hinter einem Kommi her rennen könnenmöchten.

Gestern noch bei einem HP-Train in den verschlungenen Tiefen erlebt.
Der Kommi hatte sich wohl verirrt, jemand anders hat die Führung übernommen, der Kommi hat vergessen sein Tag auszuschalten, und 80% des Squads sind weiter planlos dem Kommi hinterher gerannt ^^

(Zuletzt bearbeitet am von Hyrai.8720)

Addon 2 ohne addon 1 spielbar?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hyrai.8720

Hyrai.8720

Noch sind die HoT-Karten gut gefüllt und man kann regelmäßig HP-Trains und Meta-Events mitmachen. Wie das nach PoF-Release aussehen wird lässt sich nur vermuten. Meine Vermutung ist, dass es dann in HoT erstmal recht leer sein wird.
Den maximalen Beherrschungsrang wirst du bis dahin höchstwahrscheinlich nicht erreichen, die meisten “High-Tier”-Beherrschungen sind aber eh eher ein nettes Gimmick und nur relevant wenn man wirklich tief in HoT eintauchen und auch alle Erfolge abschließen will usw.
Die 20€ sind es trotzdem allein schon aufgrund der Story und der Elitespezialisierungen wert. Man muss auch bedenken, dass man auch nur mit HoT Zugriff auf die LS3 und ihre Karten bekommt.
Wobei man die LS3 noch einmal separat freischalten muss, wenn man sich nicht im Releasezeitraum der einzelnen Episoden eingeloggt hat.
Die LS3 gibt es mittlerweile auch im günstigeren Komplettpaket, und auch hier würde ich sagen, sie ist das Geld absolut wert.

afk events leechen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hyrai.8720

Hyrai.8720

Mir fällt gerade kein (Meta)Event ein, für das wirklich eine volle Karte benötigt wird.
Klar ist es angenehm, aber in einem einigermaßen gut organisierten Squad eben auch Overkill. Und dann kann man auch ein paar AFK’ler kompensieren.

Soll natürlich nicht heißen, dass ich solche Leute unterstütze. Ich finde dieses Verhalten auch extremst asozial. Aber die sind gerade in Tarir immernoch besser als Trolls, die eine Ranke zerstören bevor die anderen 3 Teams ready sind, somit das Event gefährden, und durch ihre “Beteiligung” dennoch die volle Belohnung bekommen.

gold preis drastisch gestiegen.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hyrai.8720

Hyrai.8720

Mir ist auch schleierhaft warum jemand, der nicht mit dem Gedanken spielt auf solche “Goldquellen” zurück zu greifen, die entsprechenden Preise verfolgen sollte…

Die letzte Kolbung - Knödelbert sagt Adieu

in Fan-Inhalte

Posted by: Hyrai.8720

Hyrai.8720

Ich habe Knödelbert zwar nie persönlich in Action erleben dürfen, habe aber in diversen Foren vieles über ihn gelesen.
Und ich war immer wieder erstaunt, was für einen gewaltigen “Einfluss” so ein offensichtlicher Troll auf eine breite Masse an Spielern haben kann. Und das über einen so langen Zeitraum.

Da ich ihn selbst nicht kannte, werde ich Knödelbert nicht nachtrauern.
Ich freue mich aber für all die armen Seelen, die sich durch ihn provozieren lassen haben, und nun erlöst sind. Genießt die Freiheit, der nächste Troll wartet schon auf euch

ad infinitum kraften

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hyrai.8720

Hyrai.8720

was ich wissen möchte ist ob jemand schon so ein teil geschaft hatt ?

Einfach mal 5 Minuten in Löwenstein ans Händlerforum stellen.
In den 5 Minuten sollten dir ca. 50 Leute mit so einem Teil über den Weg laufen…

Das sind dann aber langjährige Spieler mit den entsprechenden Resourcen.
Dir als Neuling würde ich stark davon abraten, dich da ran zu machen, bis du nicht wenigstens komplett aufgestiegenes Gear und eine generelle Übersicht über das gesamte Spiel hast.

(Zuletzt bearbeitet am von Hyrai.8720)

Die schönsten Orte in Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hyrai.8720

Hyrai.8720

Ja, den verborgenen Garten hatte ich schon total vergessen, bis er dann letzte Tage in der Daily Rotation war

Auch sehr schön fand ich die Höhle in den Verschlugenen Tiefen bei Rata-Novus,
wo durch die optischen Kabel in der Wand das Sonnenlicht in die Höhle scheint.

schwarzlöwentruhe

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hyrai.8720

Hyrai.8720

@Rima wenn wir schon dabei sind, die Posts anderer User zu kritisieren:
Ich finds sehr anstrengend, deine Posts mit ae,oe,ue statt ä,ö,ü zu lesen

was den TE angeht;
der scheint ja bei einigen hier schon für die stark unterdurchschnittliche Qualität seiner Posts bekannt zu sein.
Wenn ihr euch dann noch hinsetzt und euch mit ihm/für ihn beschäftigt, hat er doch genau das erreicht was er will
Selbst ein Wink mit dem Zaunpfahl a la “lmdfdg” oder “gidf” wäre es mir persönlich nicht (mehr) wert.

(Zuletzt bearbeitet am von Hyrai.8720)

Die schönsten Orte in Tyria

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hyrai.8720

Hyrai.8720

Der Ley-Linien-Knoten in der Trockenkuppe.
Kein sonderlich “geheimer” Ort, da man zwangsweise während der Story da ankommt, aber die Kombination aus Höhle, Pflanzenwelt, See und Ley-Linien find ich super

Wie werdet ihr PoF spielen?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hyrai.8720

Hyrai.8720

• Story spielen
• Map(s) der aktuellen Story-Episode grob erkunden
• währenddessen stattfindende Events mitmachen
• nach Abschluss der Story:
– Beherrschungen leveln
– Maps zu 100% erkunden
– Meta-Events spielen
– verschiedene Klassen und Builds ausprobieren

Anfangen werde ich mit meinem Wächter, auf dem ich zur Zeit ca. 70% meiner Spielzeit habe.
Danach pack ich vielleicht auch mal wieder meinen Krieger aus, auf dem die restlichen 30% liegen.
Und wenn mir dann danach ist werde ich wohl den 80er-Boost nutzen und mal eine ganz neue Klasse ausprobieren.

Eile von einer rune oder attribut

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hyrai.8720

Hyrai.8720

es gibt Runen die die Eiledauer erhöhen, oder die bei einer bestimmten Aktion Eile für X Sekunden gewähren.
Eine Rune die permanent Eile gewährt gibt es nicht.
Lediglich die bereits erwähnte Rune des Reisenden gewährt 25% Bewegungsgeschwindigkeit (keine Eile!) permanent.

Lagererweiterung/Banklagerplatz-Erweiterung @ Anet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hyrai.8720

Hyrai.8720

Soweit habe ich nichts gegen eine solche Erweiterung, nur verstehe ich den Bezug zu “Ich bin keiner der sich jede Woche neue Skins etc. kauft” nicht
Wenn du dir nicht ständig neues Zeug kaufst, wofür dann mehr Lagerplatz?

Dieses Thema gibts außerdem auch im englischen Forum.
Dort wird vermutet, dass die Grenze aus programmiertechnischen Gründen gesetzt wurde.
Vielleicht aber auch einfach nur “random”, um eben eine Grenze zu haben.

kurz noch offtopic:
Ich finds ja irgendwie amüsant, dass bei solchen Themen immer direkt dazu gesagt wird “Ich wäre auch bereit dafür zu bezahlen”
Also würde das ANets Entscheidung, es umzusetzen, beschleunigen

(Zuletzt bearbeitet am von Hyrai.8720)

Ersteindruck PoF-Spezialisierungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hyrai.8720

Hyrai.8720

Auch die HoT Spezialisierungen verwenden Heldenpunkte. Da die neuen Gebiete ebenfalls Heldenpunkte enthalten kann man davon ausgehen, dass sowohl am Meisterschaftssystem und dem Spezialisierungssystem nichts geändert wurde.

Das mag zwar stimmen, aber wenn ANet keine Idee hat wie man die “Währung” selbst ersetzen kann, erhöhen sie halt einfach drastisch die Menge die man davon braucht.
Stell dir mal vor, du hättest die 400/250 HoT-Heldenpunkte nach dem alten System aus Tyria (1 Punkt pro Heldenherausforderung) sammeln müssen.^^

(Zuletzt bearbeitet am von Hyrai.8720)

Ersteindruck PoF-Spezialisierungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hyrai.8720

Hyrai.8720

Da ich bisher eigentlich ausschließlich einen Wächter gespielt habe, habe ich mir auch nur diesen kurz beim Demo-WE angeschaut und.. was soll ich sagen.
Ich kann Grisu.6401 eigentlich nur zu 100% zustimmen.
Mit dem Aufwiegler wurde eine bisher für "casuals"* sehr schön(einfach) zu spielende Klasse unnötig verkompliziert. *bzw. für mich
Würden sich durch die unterschiedlichen “Einstimmungen”(Folianten) nur die Waffenskills ändern, könnte ich damit in gewisser Weise noch leben. (Obwohl dieses komplexe Design mich bisher davon abgehalten hat, meinen Ele über lvl 25 hinaus zu spielen)
Doch da sich zusätzlich auch noch die Hilfsfertigkeiten verändern, hat der Aufwiegler nun 35(!) verschiedene Skills. – und das mit nur einem build. Wieviele Skills mit den verschiedenen Waffenkombinationen und Hilfsfertigkeit insgesamt zur Verfügung ständen könnt ihr euch ja selbst mal ausrechnen…
An dieser Stelle fehlen mir echt die Worte und ich muss Grisu zitieren:

Das ist nicht mein Wächter !!! Ich werde mir jetzt mal andere Klassen anschauen.

Schade…
Ja, man könnte auch weiter den DH spielen.. Aber damit würde das AddOn für mich tatsächlich deutlich an Wert verlieren. (steinige mich ruhig Tero)
Es ist eine Sache, einer Klasse eine neue Spielweise zu verpassen. Aber sie von grundauf zu 100% umzukrempeln, sodass sie so garnicht mehr zum Charakter des Spielers passt… ich weiß ja nicht.
Und wenn ich eh schon dabei bin, die wenige Zeit die mir zum spielen zur Verfügung steht, damit zu verbringen eine übermäßig komplizierte Klasse zu lernen, dann kann ich auch gleich vom Aufwiegler zum Ele wechseln.

(Zuletzt bearbeitet am von Hyrai.8720)

Gesamtschaden ablesen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hyrai.8720

Hyrai.8720

soweit ich es dem englischen forum/reddit entnehmen konnte, sind gewisse DPS-tracker seitens ANet freigegeben. (https://www.reddit.com/r/Guildwars2/comments/5sw8ey/arenanets_official_stance_on_3rd_party_dps_meters/)
ArcDPS z.B.
Diese zeigen nicht nur deinen eigenen Schaden an, sondern auch den deiner Gruppenmitglieder. Somit hast du auch einen direkten Vergleich zu deinen Mitspielern und erkennst ggf. wo deinerseits noch Luft nach oben ist.

Ich bin mir bewusst, dass diese DPS-Tracker innerhalb der Community umstritten sind, aber das ist ein anderes Thema.

LS2 starten.. Zugang zu Wildwurzel?

in Lebendige Welt

Posted by: Hyrai.8720

Hyrai.8720

ok, habs jetzt noch einmal versucht und diesmal bin ich durch gekommen.
war wohl wirklich ein bug, dass der weg letztes mal versperrt blieb oÔ

LS2 starten.. Zugang zu Wildwurzel?

in Lebendige Welt

Posted by: Hyrai.8720

Hyrai.8720

Hey Leute,

ich wollte angesichts des anstehenden AddOns endlich einmal die Story durchspielen, und da die LS1 nicht mehr verfügbar ist wäre LS2 natürlich der sinnvolle Start. (die persönliche Geschichte habe ich gespielt)

Allerdings besteht da das Problem, dass der Weg zum Wildwurzel-Außenposten – der Ort an dem die LS2 beginnt – versperrt ist und zum Öffnen das Meta-Event “Dschungelverschlingung” abgeschlossen werden muss.

Nun… wo liegt das Problem?
Als ich das letzte mal versucht habe, zum Wildwurzel-Außenposten zu gelangen, war der Weg versperrt. Die ich nenn’ sie jetzt mal “Event-Info” hat allerdings angezeigt “Die Wurzelnest-Bergpässe sind befreit von der Verderbnis des Dschungels.”

Das würde ja eigentlich heißen, das Event wurde erfolgreich abgeschlossen. Warum war der Weg für mich weiterhin versperrt?

Muss (und kann ich überhaupt) das Meta-Event alleine abschließen, um den Weg zu Öffnen?

Oder habe ich irgendwas übersehen und stelle mich einfach nur doof an?

Ich bin für jede Hilfe dankbar

(Zuletzt bearbeitet am von Hyrai.8720)

Sind große Charaktere benachteilt?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hyrai.8720

Hyrai.8720

Ich meinte natürlich Mesmer habs korrigiert

Sind große Charaktere benachteilt?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hyrai.8720

Hyrai.8720

Ich spiele seit Beginn rein Charr.
Also kenne ich die JP gar nicht anders ^^
Klar, ich hab die kleinste Größe unter den Charr – ohne Hintergedanken- gewählt…aber ab und an kommen mir auch so die Zweifel ob ich es bis zum nächsten Felsvorsprung schaffe oder ob ich wohl wieder den Boden küssen werde xD
Aber wie ein paar vor mir schon erwähnt haben liegt es wirklich an Übung und vor allem – Geduld!
Welche bei mir nicht unendlich vorhanden ist. Also das Löwenstein JP hab ich beim ersten mal nach ca. 5 Anläufen und echt blöden Absturzstellen erstmal auf Eis gelegt.
Wie so oft kam dann ein netter Mesmer vorbei, dem ich unauffällig wie ein haariger, miauender und oft kratzender Schatten gefolgt bin.
:3
Auch ich bedanke mich an dieser Stelle für all die freundlichen Mesmer, die mich aus so mancher Zwickmühle geportet haben

Puh hör mir bloß mit dem Löwenstein JP auf.
Als ich das zum ersten mal gemacht habe, habe ich nach 2 Stunden Geduld und gefühlt 50 anläufen die Kiste schon gesehen.. und dann den letzten Sprung verk.. masselt. Natürlich mit meinem Wächter und kein Mesmer weit und breit in Sicht.
Hab das Spiel die nächsten 2 Tage nicht angerührt
Und das JP dann erst später mithilfe von Gleiten und Mesmer-Portalen noch einmal in Angriff genommen.

Aber:
Bis dahin habe ich alle JPs in Tyria mit meinem ca. 3/4 großen Norn gepackt!

(Zuletzt bearbeitet am von Hyrai.8720)

Haben Neueinsteiger noch eine Chance?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hyrai.8720

Hyrai.8720

Da man PoF voraussichtlich auch ohne HoT zu besitzen problemlos spielen kann, würde sich halt noch die Frage stellen, ob man sich überhaubt noch HoT kaufen und damit befassen soll, oder nicht lieber sofort mit allen anderen in PoF einsteigt.

Da gibts von mir ein ganz klares JA!

Auch wenn hier die Meinungen der Spieler gespalten sind, finde ich es ist ein tolles AddOn und die zusätzlichen 20 € im Bundle allemal wert.

1. Gleiten wirst du nur mit HoT bekommen. Da dies auch in Zentral-Tyria möglich ist und auch in Kristall-Wüste/Elona möglich sein wird, dürfte dir dies das erreichen einiger Stellen schon erheblich erleichtern.

2. Über die Landschaft kann man sagen was man will und auch, wenn man sich hier die erste Zeit dauernd verläuft, thematisch hätten sie die HoT Maps nicht besser gestalten können. Sorry, aber wer erwartet schon, im Dschungel immer direkt den richtigen Weg finden zu können?

3. Ohne HoT gibts auch keine LS3, da diese teilweise in diesen Gebieten stattfindet.

Das HoT “schlecht” war und sich deshalb nicht lohnt zu kaufen wollte ich damit garnicht sagen.
Ich habe die Karten anfangs auch gehasst, aber wenn man sich einmal dran gewöhnt hat und etwas auskennt, sind sie eigentlich ganz cool.
Mir macht es mittlerweile wesentlich mehr Spaß mit Sprungpilzen und Aufwinden durch den Dschungel zu wildern, als auf ewig weiten Maps von Wegmarke zu Wegmarke zu schlendern.

Worum es mir aber eigentlich ging:
Der großteil der Spieler wird sich zu PoF hauptsächlich mit dem neuen Kontent befassen.
Und es macht doch sicherlich mehr Spaß mit seinen Kollegen auf vollen Maps die neue Wüste zu erforschen, als (mehr oder weniger) allein im Dschungel den Kontent nachzuholen, den man in den letzten 2 Jahren verpasst hat.

Andererseits (und das war eigentlich der Grund, weshalb ich selbst mir so kurz vor PoF-Release noch HoT gekauft habe):
Mit HoT und der LW3 hat man den Anschluss zur Story von PoF und der anschließend kommenden LW4. Man startet also nicht einfach mitten in der Wüste, ohne einen Plan warum man jetzt da ist und Jagd auf Balthasar macht.
Das allein wäre mir schon die zusätzlichen 20€ für HoT wert :P

Und um mal wieder auf das Thema der “Chance” einzugehen:
Im PvP ist der einzige Nachteil den neue Spieler gegenüber Veteranen haben die fehlende Erfahrung.
Maximalstufe, Ausrüstung, Skills und Spezialisierungen werden für jeden automatisch freigeschaltet. Es haben also alle die gleichen Voraussetzungen.

Im PvE hat man in sehr kurzer Zeit eine anständige exotische Ausrüstung erspielt, mit der man an sämtlichem Kontent teilnehmen kann.
Selbst der “Endcontent” in Form von T4-Fraktalen und Raids “versteckt” sich eigentlich nur hinter spielerischer Erfahrung. Man muss nur die grundlegenden Mechaniken kennen und wissen wie man seine Klasse spielt.
Alles in allem ist GW2 ein sehr (Wieder-)Einsteigerfreundliches Spiel!

(Zuletzt bearbeitet am von Hyrai.8720)

Vorbestellerboni für PoF auch in der Ladenversion

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hyrai.8720

Hyrai.8720

Kann ich mir kaum vorstellen.
Es gab mal im englischen Forum ein Statement zu HoT, in dem unter Anderem stand “pre-order is not the same as pre-purchase”
Soll heißen:
Man muss zwischen Vorbestellung und Vorverkauf unterscheiden.

Den Unterschied zeigen eigentlich schon die Bezeichnungen.

Wenn ihr Vorverkaufsboni haben wollt, müsst ihr PoF vorm Releasetermin direkt über ANet (Homepage oder GW2-Client) kaufen. Einen Vorbestellerbonus über Drittanbieter gibt es nicht.

PS:
Einen “Vorverkauf” im Laden 1-2 Tage vorm Release kann man nicht mit dem direkten Vorverkauf über ANet vergleichen.
Dort werden “inoffiziell” Standardversionen verkauft, damit die Spieler sich schon einmal alle benötigten Daten herunterladen und bei Release sofort loslegen können

(Zuletzt bearbeitet am von Hyrai.8720)

Suche bestimmte Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hyrai.8720

Hyrai.8720

Ich spiele auch einen Wächter.
Habe zwar nur ca. 300 Spielstunden und 3.000 Erfolgspunkte (mal so als Anhaltspunkte zum Fortschritt meines Accounts) – bin also eher ein casual-Spieler und kein “über-Pro” – und hatte bisher eigentlich noch nie das Gefühl mit meiner Klasse irgendwo nicht willkommen zu sein. In Raids oder T4-Fraktalen gestaltet sich das vielleicht anders, die hatte ich aber in nächster Zeit eh noch nicht vor zu spielen.

Der Schadensoutput ist m.M.n. okay, wenn man bedenkt, dass er zusätzlich noch ganz nette Support-Fähigkeiten hat. Ist eben von grundauf keine DPS-Klasse.

Das mit Abstand wichtigste ist immernoch, dass man weiß, wie man seine Klasse spielen sollte! Und natürlich, dass man Spaß dabei hat!

Haben Neueinsteiger noch eine Chance?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hyrai.8720

Hyrai.8720

Das größte Problem für Neueinsteiger auf den HoT Maps wird wohl sein, dass diese mit dem kommenden nächsten AddOn wohl nur noch sehr wenig gespielt werden.
Dadurch wird sich für Neulinge das Erkunden der Karten, sammeln der Beherrschungs-/Heldenpunkte und abschließen der Event-Ketten als sehr knifflig erweisen, da man sich nicht einfach an einen Kommandeur hängen kann der die Karte gerade mit einem 50-Mann-Zerg abläuft.

Die persönliche Geschichte und die wichtigsten Beherrschungen lassen sich allerdings auch allein sehr gemütlich erspielen.
Habe ich auch gemacht als ich mir beim Wiedereinstieg vor einem Monat auch HoT gekauft habe.

Da man PoF voraussichtlich auch ohne HoT zu besitzen problemlos spielen kann, würde sich halt noch die Frage stellen, ob man sich überhaubt noch HoT kaufen und damit befassen soll, oder nicht lieber sofort mit allen anderen in PoF einsteigt.

Sagt NEIN zu Mounts

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hyrai.8720

Hyrai.8720

Nebenbei: Laufen die Arachnophobis dann auch nicht durch Ascalon, weil sie da eine Spinne als ersten Boss haben? Lächerlich, sorry …

So lächerlich ist das garnicht.
Ich weiß noch wie ich damals einen Entwicklerblog von League of Legends gesehen habe, in dem einer der Designer seine Probleme mit Elise (eine Spinnenfrau, für die LoL-Fremden^^) geschildert hat.

Eine Spinne zu schlachten ist das eine. Permanent auf einer zu reiten das andere.

Die Entscheidung, die Spinne zu verwerfen, kann ich also durchaus nachvollziehen.

Sagt NEIN zu Mounts

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hyrai.8720

Hyrai.8720

Ok, bei der Wüstenspringmaus gebe ich dir Recht.

Dann gehen wir das Thema noch einmal von einer anderen Seite an:
Du als “konservativer Spieler” forderst Toleranz und “erwachsene”, ins Setting passende, Mounts.
Da hätten wir zum einen den saurierähnlichen Raptor. Messerscharfe Zähne, steinharte Schuppen.
Dann wäre da noch der Wolf mit mysteriös funkelnden Augen und einer Rüstung aus Runen.
Und zuletzt der Sandrochen der gut ins Wüstensetting passt – und so garnicht ins Kindchenschema.

Wo liegt das Problem, wenn ANet nun auch den Kuschelliebhabern ein für sie ansprechendes Mount liefert. Das kannst du ruhig tolerieren. Denn wir Kuschler tolerieren auch deine bösen Mounts. Und es steht immernoch “3:1 für dich”
Und bevor jetzt das Argument kommt:
“Man hätte ja einen bösen Monsterhasen standardmäßig einführen können und zusätzlich einen Kuschelhäschenskin”
Wieso sollen die Kuschler zusätzliches Geld in die Hand nehmen, während du von Anfang an genau das kriegst, was du willst?

Für mich hört sich das absolut nicht nach “Australien, geh dich vergraben!” an.
Sondern eher wie “Verschwindet von meinem Rasen!”

PS:
Was mir jetzt gerade erst auffällt:
Die Kombination aus Wüstenspringmaus (nocheinmal: WÜSTEN-SPRING-maus) und Känguru – also quasi ein “Wüstenspringkänguru” :P – passt doch eigentlich perfekt ins Setting!

(Zuletzt bearbeitet am von Hyrai.8720)

Sagt NEIN zu Mounts

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hyrai.8720

Hyrai.8720

Wo nun durch ein (für dich) optisch unansprechendes “Hoppelhäschen” massiv in dein Spielerlebnis eingegriffen wird, müsstest du bitte noch einmal etwas ausführlicher erläutern.

Achja, und wo das “Hoppelhäschen” nun nach “Kindchenschema” auf süß getrimmt wird auch.
Für mich ist das einfach nur ein Känguru mit Hasenkopf. Fantasy halt

Und was die Toleranz angeht:
Die kann in GW2 von schlicht und einfach NIEMANDEM eingefordert werden. Weder den Kuschelgamern, noch den Konservativen.
Denn die Entwickler – und NIEMAND SONST – bestimmen, welche Inhalte den Weg ins Spiel finden. Natürlich werden sie sich bemühen, Inhalte zu bringen die die Mehrheit der Spieler ansprechen. Denn sonst fließt kein Geld. Toleranz seitens der Entwickler – geschweigedenn ein Mitbestimmungsrecht – hat allerdings niemand von uns zusammen mit GuildWars2 erworben.

Klar darf jeder hier im Forum seine Abneigung gegenüber Kuschelhäschen kundtun. So wie hier von Toleranz und Konservatismus geschrieben wird geht mir allerdings die Hutschnur hoch.

(Zuletzt bearbeitet am von Hyrai.8720)

PoF und Erfolge und JP's

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hyrai.8720

Hyrai.8720

Ich habe vor ca. 2 Wochen mit meinem Wächter zwei Mesmern beim großen JP in Löwenstein geholfen
Ich habe ihnen ein paar Abkürzungen mit dem Gleiter und eine Stelle gezeigt, an die man nur mit dem Teleport (“Augenschlag”) vom Mesmer kommt, dafür haben sie mich dann an besagter Stelle mit einem Portal hinterher gezogen und uns an anderen kniffligen Stellen abgesichert.

TL;DR:
Es gibt IMMER einen Mesmer der gern bei JPs hilft bzw. gerade eh am Ende steht und ein Portal spendiert.
Ggf. muss man halt mal im Kartenchat fragen.

Aber sich nun hier im Forum beschweren, weil sein Ziel hinter Content versteckt liegt den man nicht mag? Das Leben ist kein Wunschkonzert!
Entweder man verzichtet auf Erfolge die hinter solchem Hasskontent versteckt sind (gerade für Beherrschungspunkte gibt es mittlerweile mehr als genug Alternativen), oder man beist in den sauren Apfel!

(Zuletzt bearbeitet am von Hyrai.8720)

Sagt NEIN zu Mounts

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hyrai.8720

Hyrai.8720

Na ja – mal sehen, wohin DAS führt.

Das hast du dir doch schon selbst beantwortet.

Akzeptier’ unsere Kaninchen oder verschwinde – sie folgen dir überall hin.

Man könnte also sagen:
Wer die Kaninchen (welche in meinen Augen übrigens eher Kängurus sind!) so abgrundtief verabscheut, wird sich wohl auf lange Sicht ein anderes Spiel suchen oder sich damit abfinden müssen.

(Zuletzt bearbeitet am von Hyrai.8720)

Neue Identifizierungssystem von Ausrüstung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hyrai.8720

Hyrai.8720

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ANet das System so ausgelegt hat, dass der Unterschied zwischen direkt verwerten und identifizieren in etwa bei +-0 liegt.
Da muss man dann abwägen, ob man Gold zum identifizieren ausgibt um dann vielleicht mal ein paar seltene Gegenstände/Ektos raus zu bekommen, oder ob man sich das identifizieren spart und die Ektos direkt vom gesparten Gold kauft.

Was die Herzchen-Händler angeht:
Die wird man höchstwahrscheinlich immer anlaufen müssen.
Allerdings muss man dazu nicht jeden Tag ein Herz abschließen.
Der Sinn hinter der unidentifizierten Ausrüstung ist ja, dass sie stapelbar ist und somit Platz spart.
Man kann also eine Woche sammeln bis man einen Stack voll hat und dann alles auf einmal beim Identifizierer abgeben.

(Zuletzt bearbeitet am von Hyrai.8720)

Suche bestimmte Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hyrai.8720

Hyrai.8720

Auf die aktuelle Meta kann man momentan nur bedingt setzen – aufgrund des anstehenden Addons.
Also ich würde dir empfehlen, erst einmal das zu spielen worauf du Lust hast, wieder ins Spiel zu finden, und dann zu schauen wie es sich entwickelt.
Wie du selbst schon sagtest:
Sowas wie die “Holy Trinity” gibts in GW2 nicht.
Solange du deine Klasse einigermaßen gut spielen kannst bist du eigentlich überall willkommen. (Mal abgesehen von den “elitären” Raidern etc. Solche erkennst du dann aber meist schon an der Beschreibung im LFG)

Kann man gegen solche Spieler vorgehen?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hyrai.8720

Hyrai.8720

Spätestens mit diesem Forenpost hast du ihm genau das gegeben, was er wollte: Dass du dich über ihn ärgerst.
Solche Leute sind zwar einer der Gründe, warum ich PvP-Modi in Onlinegames mittlerweile meide, aber wenn man aufs PvP nicht verzichten möchte, und sich von denen nicht das eigene Spielerlebnis kaputt machen lassen will, ist die beste Möglichkeit sie zu ignorieren. Denn wer glaubt, die Meldung einer Nachricht mit dem Inhalt “Du Idiot” würde auch nur im geringsten etwas bewirken, lügt sich nur selbst was vor.

Sagt NEIN zu Mounts

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hyrai.8720

Hyrai.8720

Alle spiele mit einer Variante des Edelsteinshops, die Mounts mit einer Erweiterung eingeführt haben, verkauften im nachhinein auch Mounts darin, die man nicht erspielen konnte. Denn damit lässt sich Geld machen, ob ihr es nun wahr haben wollt, oder nicht wird A Net egal sein, solange sie damit Geld verdienen können. Und ob ihr euch heute, morgen, oder in 5 Monaten darüber beschwert, wird ihnen auch egal sein. Weil es viel zu viele spielen und daher auf einzelne verzichten können, selbst wenn sie gw schon seit 10 Jahren spielen…

p:S:. Alles was sich über den Gameshop gut verkaufen lässt wird dort angeboten, oder fragt euch doch Mal wie viele Gleitschirme, oder Kleidungssets ihr bisher im Spiel erspielen konntet, eben ^^ zwei legendäre rücken und ein Kleidungsset zu Helloween

Da hast du aber etwas gewaltig missverstanden.
Es war lediglich die Rede davon, dass die Standard-Mounts von jedem im Besitz von PoF erspielt werden können. Dass es früher oder später Skins für diese geben wird, die ausschließlich im Gem-Shop erstanden werden können, steht eigentlich außer Frage.
Die “Mounts die man nicht erspielen kann” aus anderen Spielen sind auch nichts anderes als Skins. Und so wird es auch in GW2 sein. Vielleicht wird dann mal aus dem “Häschen-Känguru” ein Frosch. Solange dieser aber keine anderen Skills besitzt, bleibt die Grundlage, das “Häschen-Känguru”, die gleiche – und bleibt weiterhin von jedem erspielbar!

Was das Reisen angeht:
Wenn man einmal alle Wegmarken entdeckt hat, kann man innerhalb weniger Minuten zu jedem beliebigen Punkt in der gesamten GW2-Welt reisen, das stimmt.
Aber denkt doch mal zurück, wie lange es dauert, erstmal alle Wegmarken aufzudecken.
Es ist zwar schön, die Welt von GW2 zu Fuß zu erkunden;
nach dem 2. – spätestens 3. – Char mit 100% Mapprogression wird es dann aber irgendwie Öde. Und somit freue ich mich darauf, mithilfe der Mounts auch auf meinen Nebenchars mal alle Wegmarken aufdecken zu können!

(Zuletzt bearbeitet am von Hyrai.8720)

VR in GW2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hyrai.8720

Hyrai.8720

Schwindelig, Übelkeit oder wie viele gerne behaupten ungesund stimmt nicht.

Das ist ja so, als würde man behaupten “Seekrankheit ist eine Lüge!”
Ohne es böse zu meinen: Das ist wirklich Blödsinn^^ Lediglich dass es nicht ungesund ist stimmt.
Schwindel und Übelkeit sind ganz normale Symptome bei Benutzung von VR-Brillen.
Mit Sicherheit gibt es Menschen die es gut abkönnen, aber es gibt eben auch das Gegenteil.
Und das hat auch eine ganz einfache Erklärung:
Beispiel Achterbahn:
In der virtuellen Realität, in der man über die Brille steckt, wird man in einer Achterbahn herum geschleudert. Das Hirn nimmt die optischen Bewegungen war, und erwartet, dass diese sich auch körperlich bemerkbar machen. Z.B. in Form von entsprechenden G-Kräften die auf diesen wirken. Da der Körper diesen Bewegungen aber nicht ausgesetzt wird, wird das Gehirn verwirrt, und das endet in Schwindel und Übelkeit.

Natürlich gibt es auch Simulatoren, in denen man zusätzlich zur VR-Brille in einem hydraulischen Stuhl sitzt, der die Bewegungen der Achterbahn nachmacht.
Das ist aber nochmal eine ganz andere Größenordnung und von einer häuslichen Umsetzung seeehr weit entfernt, allein schon aus Kostengründen.

Hier mal ein sehr anschlauliches Video zur VR/optische Wahrnehmung -> körperliche Reaktion
https://www.youtube.com/watch?v=l3V8zeSljUU


Um zu GuildWars zurück zu kommen:
In GW2 wird das wohl nichts, u.A. aufgrund des Blickfeldes im PvP
Der Grundgedanke von VR, dass man selbst in der Spielwelt steckt, ist allerdings wie gemacht für Rollenspiele aller Art – und somit auch für GuildWars. Ich bin mir sicher, in dieser Richtung kriegen wir in Zukunft noch richtig was geboten

(Zuletzt bearbeitet am von Hyrai.8720)