Posts von Xandaresch.5138 anzeigen:
Hier gibt’s auch schon einen Thread zu dem Problem:
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/support/bugs/Erfolge-Stille-Post-Fundst-cke-nicht-machbar/first#post262811
@mieka
Die Beweggründe für den Engi kommen mir bekannt vor, auch wenn es nicht die einzigen bei mir waren.
Zu Beginn habe ich auch mit Türmen gespielt, mittlerweile habe ich nur noch Unterwasser den Netzturm und den Supply Crate dabei und sonst dort mit Harpune/Granaten unterwegs. An Land hauptsächlich mit Pistolen und Tränken, weil die Türme viel zu unmobil sind (was ja auch ok ist, sind ja schließlich Türme, aber CDs zum Wiederaufstellen sind zu Hoch).
Bei mir ist gestern nach 7 Runs das Rezept für den Berserkertrank gedroppt.
ich verweise mal auf diesen Thread, wo zum Schluss auch die Diskussion auf Zustandsschaden und -dauer kam: https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Kraft-oder-Pr-zision-Mini-Guide
Im Englischen Wiki stehen bei den Zuständen auch einige Infos dazu, wie das Überschreiben funzt.
Mir fehlte der Erfolg vom zweiten Zonenboss. Ich bin nachdem der tot war auf den Baumstamm rübergesprungen um die Zeit noch zu nutzen und die drei Sphären einzusammeln. Das war ein Fehler.
Am Besten stupide den vielen Händen folgen und nicht vom vorgezeichneten Weg abweichen.
Auch wenn ich unterschiedliche Farben sehr schön finde und auch den einen oder anderen Euro bereits im Shop gelassen habe (Bank, Spitzhacke, Schlüssel,…), mache ich bisher einen Bogen um die Farb-Kits (außer sie droppen in Truhen), weil es eben nicht garantiert ist, dass einer der neuen Farbstoffe raus kommt. Wenn ein Kit für meinetwegen 250 Gems für 1 aus 6 der neuen Farbstoffe angeboten würde, wäre es eine andere Sache. Da hole ich mir lieber nochmal einen neuen Schlüssel…
Ich habe gestern Abend versucht den Händler am Wasser anzusprechen, aber nachdem er sein Sprüchlein aufgesagt hat ist er umgekippt und verschwunden. Lag das daran, dass ich alleine drin war oder von den hinteren Gebieten kam, weil ich den Wurm genutzt hatte?
Ich finde die Box auch super genial und hatte gestern sehr viel Spaß drin und werde noch weitere Freude an ihr haben, allerdings finde ich es ok, wenn die Box nach Ende April erst einmal wieder herausgenommen wird und dann später, ähnlich einem Wanderzirkus, mit neuen Attraktionen wiederkommt. Zur Zeit ist sie noch neu, aber das nutzt sich mit der Zeit auch ab.
Keine Ahnung wie realistisch das wäre, aber 2-3 Monate im Jahr fände ich schön, und wenn es dann nur eine neue Welt gibt oder eine bereits bestehende verändert ist. Die Skins o. ä. müssen dann auch nicht zwingend direkt komplett neu sein, aber auch da wäre eine Abwechslung über die Zeit schön.
Genau dasselbe beschreiben tun die Formeln nicht. Deine beschreibt für einen Zustand den Schaden pro Sekunde und ich beziehe mich auf die Fertigkeit und die damit verbundenen Auslöser.
Vielleicht hilft kann ich aber durch eine Erklärung, was ich mir bei der Formel gedacht habe, Licht ins Dunkle bringen und Missverständnisse, Unklarheiten, falsche Ansätze o.ä. auf meiner oder deiner Seite beseitigen.
Variablenerklärungen lasse ich der Übersichtlichkeit weg und verweise auf meinen Ursprungsbeitrag: https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Kraft-oder-Pr-zision-Mini-Guide/first#post242400
A/(WZ + CD)
Wie viele Angriffe mache ich in der Sekunde. Viele Fertigkeiten haben eine Wirkzeit und einen Cooldown, so dass ich die Angriffanzahl A durch die gesamte Zeit teile, die die Fertigkeit braucht um ausgelöst zu werden und bis sie wieder zur Verfügung steht.
Beispiel:
Explosionsschuss hat eine WZ von 0,5s und keinen CD. Entsprechend mache ich 2 Angriffe/Sekunde.
Statischer Schuss hat keine Wirkzeit, aber einen CD von 15s. Entsprechend mache ich 0,067 Angriffe/Sekunde.
C * p * St * ZD/CDZ * Z
Zustandsschaden Z füge ich in den meisten Fällen mit einer Wahrscheinlichkeit von C * p zu und erzeuge beim Auslösen eine Stapelanzahl St. Der gesamte Zustandsschaden wird durch die Stapelanzahl St, die Zustandsdauer ZD und den Zustandsschaden Z charakterisiert. Wenn ich keinen internen CD des Zustands habe bin ich an dem Punkt fertig mit meiner Überlegung. Der Zustand kann mit jedem Angriff ausgelöst werden.
Wenn ich aber einen internen CD habe, dann wird der Durchschnittliche Schaden pro Sekunde durch diesen gemindert. Meine Überlgeung war hierbei, dass sich der gesamte Zustandsschaden auf den CDZ aufteilt. Eine Subtraktion kommt, meiner Meinung nach, nicht in Frage, weil der einmal aufgebrachte Zustand über seine volle Dauer weitertickt, egal wie hoch der interne CD ist.
Ich verstehe ZD/CDZ als einen Koeffizienten, wie stark mein Schaden durch den jeweiligen Zustand über die Zeit linear ansteigt.
(Zuletzt bearbeitet am von Xandaresch.5138)
Ich habe die von mir gegebenen Beispiele auf der ersten Seite entsprechend der Anmerkungen in den danach folgenden Beiträgen korrigiert.
Ergibt die allgemeine Formel, die ich zu Beginn gepostet hatte nun mehr Sinn oder seht ihr immer noch Fehler/Unklarheiten?
Ok, ein CD von 1s ist dann relevant, wenn ich den Zustand innerhalb dieser Sekunde mehrfach auftragen kann. Ob das durch einen AoE oder über eine hohe Schussrate tue, ist dabei erst einmal egal.
Das der Nenner in meiner Formel 0 werden kann hat damit zu tun, dass ich die Formel so allgemein wie möglich gehalten habe, um Fallunterscheidungen zu vermeiden. Ansonsten hätte ich noch erläutern müssen, dass wenn kein CDZ vorhanden ist, statt ZD/CDZ nur ZD genutzt wird. Die Vereinfachung durch den Zusatz: CDZ = 1 setzen, wenn der Zustand kein CD hat, erschien mir zu dem Zeitpunkt besser. Die Diskussion lehrt mich allerdings eines besseren
@Molch
nach erneutem Lesen glaube ich, weiß ich wo dein Problem zwischen 1s CD und keinem CD liegt.
Die Anmerkung auf 1 setzen habe ich dazu geschrieben, weil sonst der Nenner 0 wäre und das Teilen entsprechend nicht zulässig.
Stimmt, im Falle eines AoEs ist der Unterschied zwischen 1s und 0s CD relevant. AoE hatte ich bei meiner Aussage gar nicht so bedacht, weil ich bei den ganzen Berechnungen mich gedanklich immer nur auf ein Ziel konzentriert habe. Für den Blitz ist das aber schon wichtig. Danke!
Einen Cooldown von 1s oder keinen Cooldown macht keinen Unterschied, weil die Zustände nur jede voll Sekunde ticken. Entsprechend ist deine letzte Überlegung unzulässig, weil sie diese Randbedingung missachtet.
Äh nein. Das sind die ZD/CDZ-Brüche. Wenn du dich auf die letzte Zeile mit dem Brennen beziehst sind das 2s Zustandsdauer und 3s Cooldown des Zustands.
Hmm, ich kann es gerade nicht mit Sicherheit sagen, weil ich nicht ins Spiel kann, aber ich habe im Kopf, dass der Autohit nur bei Krits Blutung verursacht, kann mich aber auch irren, dann wäre das C völlig fehl am Platz.
Edit: Das C muss an der Stelle raus. Wird bei jedem Treffer Blutung verursacht.
(Zuletzt bearbeitet am von Xandaresch.5138)
Beispiel:
Auf Lvl 80 sieht die Formel für die Engi-Pistolenfertigkeit 1 mit Scharfschütze, Sigill der Erde und Sprengstoff V so aus (ZS = Zustandsschaden):
DPS = 1/(0,5s+0s) * { [ (876+1029)/2 * K * 0,4 / gRS * (1+C *(1,5+KS) ]
+ [ 1 * 1 * 2s * (2,5 + 80/2 + 0,05 * ZS) ]
+ [ C * 0,3 * 1 * 3s * (2,5 + 80/2 + 0,05 * ZS) ]
+ [ C * 0,6 * 1 * 5s/2s * (2,5 + 80/2 + 0,05 * ZS) ]
+ [ C * 0,33 * 1 * 2s/3s * (80 * 4 + ZS/4) ] }
Die Formel für die Engi-Pistolenfertigkeit 4 mit Scharfschütze, Sigill der Erde und Sprengstoff V sieht dann so aus (bei 600er Entfernung):
DPS = 1/(0,5s+15s) * { [ (876+1029)/2 * K * 0,33 / gRS * (1+C *(1,5+KS) ]
+ [ 1 * 1 * (2s + C * 0,33 * 2s) * (80 * 4 + ZS/4) ]
+ [ C * 0,3 * 1 * 3s * (2,5 + 80/2 + 0,05 * ZS) ]
+ [ C * 0,6 * 1 * 5s/2s * (2,5 + 80/2 + 0,05 * ZS) ] }
Edit: ich habe die Beispiele auf Grund der nachfolgenden Beiträge korrigiert (Das C bei der ersten Blutung des Explosionsschusses herausgenommen und die 1s CD bei Zuständen, die eigentlich keinen CD haben – dadurch ist es bzgl. der Einheiten zwar nicht mehr ganz korrekt, aber das denke ich kann vernachlässigt werden…)
(Zuletzt bearbeitet am von Xandaresch.5138)
@Forestnator
Ah ok, dann habe ich das nicht mehr im Kopf gehabt. Hatte mir zwar damals den Thread durchgelesen, bin aber bei dem Erstellen der Excel-Tabelle nochmal darüber gestolpert und habe ihn nicht erneut gelesen.
@Molch
Beachte, dass der CDZ im Nenner steht. Im Zähler steht die Zustandsdauer. Ích habe mir bisher nur die Fähigkeiten der Pistole angeschaut und da ist die Formel bis auf bei Fertigkeit 4, bei der sich das Brennen bzgl. der Zustandsdauer überlagert ohne große Anpassung anwendbar. Ähnliches gilt natürlich auch für alle anderen Fähigkeiten, bei denen keine Stapel verteilt werden, sondern nur die Dauer verlängert werden.
Nachdem ich die Tabelle nun soweit fertig habe, nun auch der Schaden einer Fertigkeit mit Zuständen, Cooldown und Wirkzeit.
DPS = A / (WZ + CD) * (WS + C * p1 * St1 * ZD1/CDZ1 * Z1 + C * p2 * St2 * ZD2/CDZ2 Z2 + …)
A = Angriffe pro Fertigkeit
WZ = Wirkzeit in Sekunden
CD = Cooldown der Fertigkeit in Sekunden
WS = Waffenschaden ( = Tooltip-Schaden modifiziert um die kritische Trefferchance, s.u.)
C = Kritische Trefferchance (Gleitkommazahl)
p1, p2, … = Auslösechance des jeweiligen Zustands (Gleitkommazahl)
St1, St2, … = Stapelanzahl des Zustands
ZD1, ZD2, … = Dauer des jeweiligen Zustands
CDZ1, CDZ2, … = Cooldown des jeweiligen Zustands (wenn kein Cooldown vorhanden ist, wird CDZ im Nenner weggelassen, so dass der Zustandsschaden nur noch mit der Zustandsdauer multpliziert wird)
Z1, Z2, … = Schadensformel des jeweiligen Zustands
Tooltip-Schaden = MWS * K * Wmod / gRS * (1 + C * (1,5 + KS))
MWS = mittlere Waffenschaden
K = Kraft
Wmod = Waffenmodifikator der jeweiligen Waffenfertigkeit (bestimmbar mit der Tooltipformel aus den Werten im Spiel (Quelle: engl. Wiki) ohne den Kritischen Schaden)
gRS = gegnerische Rüstung (in diesem Falle wird hierfür 2600 für Lvl 80 eingesetzt)
C = Kritische Trefferchance (Gleitkommazahl)
KS = Kritische Schaden (Gleitkommazahl)
Edit:
@Forestnator
In der korrigierten Formel muss es 832 statt 822 heißen (916 – 4*21 = 832)
(Zuletzt bearbeitet am von Xandaresch.5138)
@Darkwater
Umgebungsobjekte lassen sich, wenn möglich aber gut auf max. Range beseitigen, weil dann beide Pistolen treffen. Ich habe es nicht “ausgemessen”, aber das Entfernungsfenster müsste zwischen 950-1050 liegen (mit entsprechender Fertigkeit).
(Zuletzt bearbeitet am von Xandaresch.5138)
Danke, Molch für die Formel, soweit war ich bisher noch nicht bei der konkreten Umsetzung, weil ich noch die Werte dahinter in die Tabellen eingepflegt habe (wenn ich fertig bin, stelle ich die mal zur allgemeinen Verfügung).
Mir ging es aber nicht um die Formel, sondern um die beiden internen CDs von der Fertigkeit “Scharfschütze” und dem Erde-Sigill.
Edit: Sigill der Erde habe ich gefunden: laut englischem Wiki 2s CD
(Zuletzt bearbeitet am von Xandaresch.5138)
Auf Basis dieses Threads (nice work!) habe ich mich mal daran gesetzt und arbeite gerade in die Formeln noch Zustandsschaden und Zustandsdauer ein. Erst einmal nur für meinen Engi, um es überschaubar zu halten.
Im Zuge dessen bin ich über die internen Cooldowns von Sigilla (in meinem Fall “Überlegene Sigill der Erde”) und der Passiven-Fertigkeit “Scharfschütze” (30% Chance bei kritischen Treffern für 3s Blutung auszulösen) gestolpert und habe noch keine Antwort gefunden. Die beiden sind zur Berechnung des Durchschnittschadens relevant.
Kann mir einer von euch da weiterhelfen?
Monatlicher Erfolg: 500 Wiederverwertungen?
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Xandaresch.5138
Normalerweise zerlege ich alles, was mir in die Finger kommt. Dadurch ist dieser Erfolg ziemlich schnell erreicht. Zusätzlich kaufen ist nach meiner Erfahrung nicht notwendig.
Zum Goldverdienen Verliese absolvieren. Asca ist mit drei Wegen eine schnelle Einnahmequelle auch mit einem Random-Team.
Ich hatte oben geposteten Fehler übrigens erneut und konnte ihn auf dieselbe Art und Weise wieder lösen. (Achtung: oben links die fehlende Träne ergänzt)
Es scheint also, dass einige Muster nicht ordnungsgemäß ausgeblendet werden und dann zwei (oder evtl. auch mehr Muster) sich überlagern.
Im den englischen Wiki- Eintrag befinden sich noch mehr mögliche Kombinationen. Bei mir hat das Puzzle gestern bei der 4. Fackel folgendes angezeigt (x = Träne, o = leeres Feld):
xox
xxo
xxx
Die Lösung, die mich dann endlich weitergebracht hat war:
xox
xoo
oxo
(Zuletzt bearbeitet am von Xandaresch.5138)
Mehr geht sicherlich immer, nur zum Einen bin ich bisher nicht sonderlich aktiv im WvW gewesen und zum Anderen habe es auch nicht darauf angelegt. Primäres Ziel war es eigentlich meine letzten fehlenden Fertigkeitspunkte und so zu holen. Aber wenn ich schon einmal da bin, kann ich auch mitmachen
Der Nade-Build ist nicht meins, auch wenn er sehr effektiv ist. Da es mir aber hautpsächlich darum geht, so zu spielen, wie es mir gefällt (auch mit dem Nachteil des öfteren Staub zu fressen im PvP) und Spaß dabei zu haben, waren die 4 Marken völlig ok.
Ich war gestern seit langem mal wieder ein wenig im WvW unterwegs und bin mit meinem Condi/Trank Build in der guten Stunde an immerhin 4 Marken gekommen. Für mal eben reinschauen völlig in Ordnung. Durch den Blitz und den Durchschuss der Pistolen kommen immer wieder ein paar Beutel zusammen.