Posts von maerlyn.2589 anzeigen:

Solofreundlich?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: maerlyn.2589

maerlyn.2589

Das Thema ist zwar ein wenig her, aber eines verstehe ich nicht…

Wenn man lieber alleine spielt, warum spielt man dann erst ein MMO? (versteh das jetzt nicht falsch, dass soll keine blöde Anmache sein )

Ich finde auch, dadurch, dass so viele Alleinkämpfer da sind, wird der Content leicht gehalten. In GW2 gibt es nun mal keine Helden/NPC wie in GW1, die ausgleichen.

Aber leichter Content ist ja mittlerweile von vielen MMO ein Problem, um das Spiel jedem zugänglich zu machen. In GW1 war halt wirklich der Vorteil, den “schwierigen” Content auch ohne Spieler zu bestreiten.

Unterwasser Content verschwindet langsam

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maerlyn.2589

maerlyn.2589

Jetzt mal abgesehen von einem Unterwasser Meta Boss…. was will man noch groß Unterwasser machen, was es nicht schon gibt???

Dass es sich da lohnt, Zeit und damit Geld in Unterwassercontent zu stecken?

Aussterben von Karten - Wegmarken + Farm + Events

in Vorschläge

Posted by: maerlyn.2589

maerlyn.2589

Also der Teufelskreis ist sowieso ein un der gleiche:
Boss zu Schwer → braucht lange Zeit → keiner Lust drauf → lieber schnelle Bosse → leichte Bosse erhalten logischerweise geringere Chance dauerhaft gute Drops zu haben → Spieler kein Bock mehr auf schlechte Drops → Forderung auf schwerere Bosse u. dadurch bessere Drops → dauert vielen wieder viel zu lange….usw.

Oder anders gesagt:
Die breite Masse will anscheinend lieber schnelle Farm Events, mit wenig Aufwand und gutem Loot, statt anspruchsvollen Content, guten Belohnungen und, dass die Belohnungen dann auch ein hohen Stellenwert haben bzw. etwas Besonderes sind…

In GW1 gab es wenigstens noch Zeiten, wo gewisse Sachen etwas besonderes waren, weil die Aufwand bedeuteten und spielerlische Leistung….Dann kamen die Heulsusen, es wurde leichter …

Mini-Pet Pokeball

in Vorschläge

Posted by: maerlyn.2589

maerlyn.2589

bitte nichts im Bezug auf minipets bringen… jeder Mitarbeiter der daran arbeitet, ist verschwendet. am besten wäre es, wenn man sie einfach entfernen würde… haben null sinn und sind nichtmal zum posen zu gebrauchen wie sie es noch in gw1 waren.

Also ich empfand selbst in GW1 Minipets nichts zum Posen. Zumindest waren eher dann nur die jüngeren Mitspieler dabei zu posen und dem Rest Liebschegal.

Und die Pets zu entfernen wäre schlecht, denn ich kenne genug, die wie in GW1 einfach nur Spaß am sammeln haben und sich jetzt über jedes neue Pet freuen und es im Iventar herumtragen und herausholen.

Ein Spiel soll ja für sämtliche Interessengruppen da sein und ich kann auch nicht einfach sagen, zieht die Entwickler vom WvW ab, weil mir WvW nicht gefällt und entfernt den Content…

Vorschlag: Content für die Langeweile/Rückenteile

in Vorschläge

Posted by: maerlyn.2589

maerlyn.2589

/dafür

Mini-Tätigkeiten sind immer gut.

Zu1.: Wie der Vorgänger schon sagte, ohne Aufwand wäre es doof. Was dafür tun, ist gut.

Zu 2.:
Auch ich halte immer den Asura in Rata Sum in Auge….

Zu 3.:
Eine Freundin von mir hatte schon vor Release von GW2 gegenüber erwähnt, dass sie gelesen hätte, sowas sei angedacht. Mh.

Gemeinsame Entwicklung - Euer Thema: Lebendige Geschichte

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maerlyn.2589

maerlyn.2589

Mh, ich trage mal zusammen, was ich persönlich erwarte und was Bekannte&Freunde im Spiel schon öfters gesat haben, wichtigere Punkte dick makiert:

- Lebendige Geschichte als Nebengeschichten in der Guild Wars 2 Welt sind gut und eine nette Abwechslung
- Hauptgeschichte (Persönliche Charaktergeschichte) sollte endlich mal weitergehen (Zhaitan ist ja nun 2 Jahre quasi tot)
- natürlich auch: neue Gebiete, Dungeons etc. im Sinne von permanenten Content
- ggf. die Möglichkeit Geschichtsabschnitte aus der Hauptstory wiederholbar machen
- mehr Geschichte sollte InGame erzählt werden , nicht nur durch Kurzgeschichten auf der Website, damit man die Charaktere kennenlernt
- für Lebendige Geschichte wäre es interessant, wenn man für den Meta- Erfolg ein Rezeptsatz bekommt, womit man eine komplette Rüstung herstellen kann, die es in GW1 gab…. z.B. Rezeptsatz zur Obsidianrüstung
- Belohnungen aus der Lebendigen Geschichte (Skins) dauerhaft verfügbar haben, wie z.B. die Skins der Zenititems im Erfolgsmenü
- neue Fertigkeiten (aber dazu hatte ich gelesen, dass schon daran gearbeitet wird, wie neue Fertigkeiten freigespielt werden)

Persönliche Geschichte Part 2

in Vorschläge

Posted by: maerlyn.2589

maerlyn.2589

Hallo zusammen, hallo Anet!

Nun per SuFu nichts weiter gefunden und befürchte fast, es ist in Vergessenheit geraten, also möchte ich, falls es den schon gab, den Vorschlag wieder aufleben lassen.

Zhaitan ist nun ein ganze Zeit lang tot und Orr vor Zhaitan gerettet.

Die Lebendige Welt ist gut für Nebengeschichten in einer lebenden Welt, aber es wäre schön, wenn die Hauptgeschichte weiter gehen würde, also Persönliche Geschichte Part 2 mit allem was dazu gehört: neue Gebiete, Dungeons, Gegner, Ortschaften, permanenter Content…

[Vergleich]
Im richtigen Leben ist es doch auch so: Das eigene Leben ist die Hauptgeschichte [vgl. Persönliche Charaktergeschichte], die Ereignisse in diesem Leben (z.B. Discoabend mit irgendeinem Vorfall) die Nebengeschichten [vgl. Lebendige Geschichte].
Ein Merkmal der Hauptgeschichte in der realen Welt ist doch, dass die nicht einfach so unterbrochen ist, immerhin leben wir ja fortlaufen bis zum Tod.

Da sollte doch wenigstens in der virtuellen Welt die Hauptgeschichte , nun, nicht sehr lasnge unterbrochen sein. In Prinzip sind es doch so 2 Jahre, in den der erste Teil der Persönlichen Charaktergeschichte (Hauptstory) beendet wurde und seither wartet man, oder zumindest ich, auf die Fortsetzung… und nicht nur auf kleine Nebengeschichten aus der Lebendigen Geschichte.

Also wäre es schön, wenn auch die virtuelle Hauptgeschichte weitergehen würde…

Wird daran also was getan?

Belohnungs-Skins bitte in die Erfolgsübersicht

in Vorschläge

Posted by: maerlyn.2589

maerlyn.2589

/dafür (für die unverkäuflichen Skins)

Ich persönlich sehe nicht ein, dass ich mal mehr und mal weniger Zeit investiere, Skins zu erspielen und diese irgendwann mal verloren gehen, weil man dann ein anderen Skin gefunden hat.

Das System ist Schwachsinn. Unverkäufliches, was erspielt wurde, sollte so zur Verfügung stehen, dass man es problemlos verwenden kann, sprich unverkäufliche Skins so oft nutzen, wie gewollt.

Und das alle Charas dann damit ausgestattet werden, empfinde ich als sinnloses Dagegen-Argument. Man kann doch nach wie vor die Skins für ein Chara nutzen, zu denen die Skins passen, aber es besteht die Möglichkeit, den Charakter neu zu gestalten ohne den Skin zu verlieren, was ja nicht unlogisch ist, bei der Geschwindigkeit wie neue Skins hinzukommen, müssen früher ohne später Skins verloren gehen.

Ein weiterer wichtiger Grund ist: Manche mögen zwar ohne Probleme Skins wegwerfen können und denen juckt es nicht, aber durch das momentane System werden die Spieler eingeschränkt, die gerne Items sammeln und verewigen (da war der Hutmacher in GW1 perfekt für Sammler und nicht jeder Charakter hatte den gleichen Hut …)

Komplexe Storylines bei Lebendiger Geschichte?

in Lebendige Welt

Posted by: maerlyn.2589

maerlyn.2589

Also aus meiner Erfahrung heraus, habe ich in sehr vielen Spielen schon erlebt, dass es den Spieler ein Liebsche interessiert, was es für eine Story im Spiel gibt. Ich kenne vielleicht knapp eine Hand voll die sich wirklich dafür interessiert (ob die dann von der Story enttäuscht sind oder nicht, ist eine andere Frage…geht ja erstmal um das anfängliche Interesse, z.B. bei Spielbeginn, Einführung neuer Inhalte).

Auch in GW1, wo jetzt viele meinen, die Story war besser, habe ich größtenteils die Erfahrung gesammelt, dass Story egal ist, aber nicht Rüstungsteile etc, sprich, ich habe mehr erlebt, dass man ganz schnell auf dem Höchstlevel sein wollte, die besten Rüstungsteile, Waffen,etc.

Das sagt mir zumindest meine Erfahrung von Spielern in verschiedenen storygeladenen Spielen.

Und ich denke, dieses Verhalten der Spieler ist mittlerweile bei Anet angekommen, wodurch dementsprechend der Inhalt angepasst wird: also wenig Story, viel kloppen und möglichst nette Belohnungen (ob Belohnung nun gut oder nicht gut ist, ist auch wieder anderes Thema).

"Ultimative" Killer Erfolge

in Vorschläge

Posted by: maerlyn.2589

maerlyn.2589

Warum nicht mal langsamer und entspannter spielen? ;P

Waffen, Gildenhalle und Gildenumhang-GW1->GW2

in Vorschläge

Posted by: maerlyn.2589

maerlyn.2589

Ich verstehe gar nicht, warum man unbedingt ein Umhang braucht? Es gibt doch schon Gildenwappen-Skins, nicht wahr?

Auch das mit der Gildenhalle verstehe ich nur bedingt. Ich mein, sicher ist es ganz nett, wenn man eine Halle hätte, wo aller Kram rumsteht, aber werden dann nicht wieder die Städte der Welt nutzlos? Vorallem dadurch, dass man sich nicht mehr unbedingt hinstellen muss, um Sachen zu verkaufen, sondern alles über den Handelsposten funktioniert.

In GW1 war doch schon das Problem, dass die Städte nutzlos wurden, außer paar Ausnahmen, wo im Chat verkauft wurde oder für Riss/UW/TdP gesucht wurde…

Eigenschaftslinien

in Vorschläge

Posted by: maerlyn.2589

maerlyn.2589

Die Frage ist doch erstmal, was sich der verantwortliche teil für die Klassen von Anet dabei gedacht haben, es so zu machen, wie es jetzt ist…. ^^’

Herz Quests unendlich wiederholbar

in Vorschläge

Posted by: maerlyn.2589

maerlyn.2589

mit Herzchen dagegen…

Aber mit der Persönlichen Geschichte wäre das analog irgendwie ganz nett. Ich meine auf der Weltkarte die Story-Punkte unterzubringen ist nicht all zu unübersichtlich. Wäre dann ähnlich wie bei Lebendige Geschichte Instanzen.

Das Vorschläge-Forum, die Entwickler & du

in Vorschläge

Posted by: maerlyn.2589

maerlyn.2589

Nur mal eine kleine allgemeine Nebenfrage, weil ich mir nicht ganz sicher bin:

Die “+1” ist doch zum Voten eines Posts, also eines Vorschlages da, oder?

Einen Stapel auf einmal verwenden

in Vorschläge

Posted by: maerlyn.2589

maerlyn.2589

/dafür

mal abgesehen davon, dass es ungesund für Hardware ist, ist es auch ungesund für die Hände, vorallem für etwas ältere Spieler oder Spieler, die auch anderweitig nicht so gut klicken können.

Stadtkleidung

in Vorschläge

Posted by: maerlyn.2589

maerlyn.2589

dann solltest du es eher formulieren wie, weg mit den unnützen skins, sichern der sinnvollen skins im spiel ;P

Mehr Frustrationstoleranz von Spielern erzwingen

in Vorschläge

Posted by: maerlyn.2589

maerlyn.2589

Nun, ich finde die 2-Wochen-Updates nicht schlecht. Da habe ich wenigstens immer mal etwas anderes zu tun als Tägliches/Monatliches oder Farmen, solange meine Leute noch nicht on sind, um diesen zu helfen.

Was ich aber an den 2-Wochen-Dingern anders sehen wollen würde, ist, dass mehr dauerhafter anspruchsvoller Inhalt eingefügt wird. Ich finde ja Tequatl und der neue ZG Weg ein Schritt in die richtige Richtung für echte Spieler und auch für Spieler, mit wenig Zeit. Ich gehöre beispielsweise auch zu denen, die wenig Zeit haben (Arbeit, Freundin, blabla…), aber jedoch trotzdem alles geschafft. Manches natürlich auch mit mehreren Anläufen, vorallem Tequatl und der neue ZG Weg.

Ich freue mich auf alle Fälle schon auf Halloween, freue mich auf das ein oder andere frustrierende Erfolgchen, z.B. war mit mein alten PC der Uhrturm die Hölle, und bin gespannt, ob der blutige Prinz mehr auf dem Kasten hat wie sein lieber Paps.

Stadtkleidung

in Vorschläge

Posted by: maerlyn.2589

maerlyn.2589

/dafür

Ich finde es schade, wenn man Skins frei spielt, und diese dann nicht zentral gelagert werden, wie die Skins aus den Erfolgspunktetruhen…

Ich persönlich habe noch kein freigespielten Skin eingesetzt, aus Angst der geht verloren.

Naja gut, durch die Halle der Monumente und durch die Erfolgspunktetruhen hat man ja paar gesicherte Skins, trotzdem eindeutig dafür.

Taverne

in Vorschläge

Posted by: maerlyn.2589

maerlyn.2589

/dafür

So eine kleine Zusammenkunft ist echt nett, mit Minispielen wie das Kartenspielen.

Makellose Fraktalrelikte in der Währungstasche

in Vorschläge

Posted by: maerlyn.2589

maerlyn.2589

/dafür

Das +1 ist doch zum voten da, oder? Dann mach ich mal auf den TE ein +1.

Macht die Nacht bitte dunkel

in Vorschläge

Posted by: maerlyn.2589

maerlyn.2589

/dafür

Richtiger Tag/Nachtwechsel fand ich schon in anderen Spielen cool.

Tauchmeister-Erfolg entschärfen

in Vorschläge

Posted by: maerlyn.2589

maerlyn.2589

Ich persönlich fand den Weg nach oben relativ simpel. Ich hatte auch nicht das Problem, dass mein Charakter in der Luft schwebte oder keine Sicht mehr nach unten zu haben, bis da, wo die Taucherbrille ist, wenn man auf der Plattform steht. Da ist es aber beabsichtigt, da das Schiff unter einem Hologramm-Berg versteckt ist.

Wo soll denn der Charakter nicht richtig gestanden haben und die Sicht versperrt? Mir ist das ehrlich entgangen…

Dass die Zahnräder nicht richtig katapultiert haben, ist mir auch passiert, aber aus einem einfachen Grund: Ich stand nicht richtig gedreht drauf.
Fehler war durch in die richtige Richtung gucken behoben. Was ja nun für mich auch recht logisch ist, dass man schon richtig gucken sollt.

Nun wieder zum eigentlichen Problem. Die Taucherbrille.
Ich saß auch mehrere Tage an der Taucherbrille, aber nicht, weil ich nicht hochkam, sondern weil ich nicht richtig herunter kam. Geholfen haben aber nette Videos und eigene Tests. Ein wenig Geduld hilft hier.

Sicherlich ist auch für andere Spieler, die vielleicht nicht mehr so gut sehen, oder zu langsam reagieren es schwerer, aber ich habe schon den JP-Krüppeln meiner Gilde da hoch geholfen. Wie? Nun ich bin gemeinsam mit denen herein. Ich bin vorgesprungen, anschließend wurde mir nachgesprungen. Dauert zwar ein wenig länger, aber es hilft. So helfe ich schon lange meinen lieben Bekannten und Freunden in meiner Gilde, Fliste und so.

Insgesamt ist es eine nette Herausforderung, die von jedermann lösbar ist, wenn man ein wenig hilfsbereit ist. Daher sehe ich hier kein Änderungsbedarf! Die 37 restlichen Taucherbrillen sind einfach genug und schnell zu erreichen, dass die 38. Brille eigentlich nicht stören sein sollte.

Lob an A-Net

in Zwischenfall im Zwielicht

Posted by: maerlyn.2589

maerlyn.2589

Jo eindeutiger ein netter gelungener Weg. Hat mir ebenso gefallen, wie Tequatl & Co.

Sicherlich, für die einen etwas härter, aber: Ich habe auch etwas ältere in meiner Gilde, und mit ein wenig Geduld und Erklärungen, haben auch sie es geschafft, den Weg zzu meistern.

Mal wieder viel zu schwer

in Zwischenfall im Zwielicht

Posted by: maerlyn.2589

maerlyn.2589

Nach dem Kronpavillion und der Adventurebox die für casuals schon unschaffbar gemacht wurde, irgend ein Drache der jetzt unschaffbar ist, kommt jetzt nicht nur das nächste update dessen Ende ich nie erleben werde sondern es wurde dafür auch ein leichterer Weg entfernt. Ganz großes Kino!
Für mich bleiben nur noch dailies zum abarbeiten und Materialien grinden.
Das Spiel ist für mich kaum noch spielbar oder spielenswert. Danke Anet!
[ironie]Ich freue mich jetzt schon auf die Rückkehr des Uhrturms.[/ironie]

PS: Schwerer ist nicht automatisch besser!

Zuerst einmal, viele der richtigen Spieler langweilen sich durch einfache Sachen und erfreuen sich an herausfordernde Sachen, wie z.B. Tequatl.

So, und nun zu deinem eigentlich Text. Was soll das heißen, für Arbeitslose oder Studenten?
Ich kenne genug Erwachsene, die Familienleben haben und Arbeiten gehen. Einschließlich mir. Worauf ich jetzt hinaus will? Ganz einfach, gerade die, mit wenig Zeit haben den Dungeon-Weg geschafft und das relativ gut.
Warum? Teamplay und ein wenig nachdenken, was zu machen ist.
Sprich wir haben uns ein Abend hingesetzt, uns verabredet, weil jeder von uns nun auch Reallife hat und ganz entspannt den Weg gemeistert. Ohne Probleme!
Wo soll der Weg also zu schwer sein?
Wo soll es ein Problem geben?
Im übrigen habe ich den End-Boss schon in sehr wenigen Minuten gelegt gesehen…

Gleiches gilt für Tequatl. Ein MMO ist eine TeamsacLiebscheenso hier, nach der Arbeit verabredet mit vielen anderen Spielern und es war kein Thema ihn zu legen. Mit ein bisschen Teamarbeit und Mitarbeit geht alles, auch wenn man ein arbeitender Mensch ist, der mal wenige Stündchen in der Woche Zeit hat.
Wo ist also nun Tequatl zu schwer?

Und sehe ich das richtig, dass auch der Uhrturm so schwer war?
Warum? Gab doch genug nette Menschen, die Hilfsvideos gedreht haben, dass sogar 50++ Jährige Menschen hochgekommen sind und diese haben schon schlechte Reaktionszeit wie jüngere, wie wir aus der Biologie wissen.
Mit ein wenig Ausdauer und Training klappt auch das, auch wenn man nicht unbedingt mega viel Zeit hat.

Oder ist nicht einfach das eigentliche Kernproblem, dass manche nicht schnell genug an Belohnungen jeglicher Art kommen und nicht, dass etwas zu schwer ist, sondern einfach nur zu lange dauert?

Auf alle Fälle ist es lächerlich Anet nun irgendeine Schuld zuweisen , denn jeder Spielehersteller rechnet damit, dass die Spieler, die sich für das Spiel entscheiden, auch wirklich richtig spielen und nicht “durchgerusht” werden, wie es doch in GW1 beliebt war. mich an Level 3er in Feste Donnerkopf erinner

Zumindest ist das meine Meinung, aber jeder kann ja denken, wie er will.

Edit:
Die Super Adventure Box ist ja nun wirklich nicht schwer. Zumindest für den größten Teil der Spieler, weil in der Regel hat man doch Jump&Run Erfahrung…
Nein ernsthaft, schon allein durch die 3 Schwierigkeitsstufen, wo der erste Modus der kinderleichte Modus ist, wo man mal eben durchrennt ohne groß nachzudenken….

(Zuletzt bearbeitet am von maerlyn.2589)

Offener Brief bezueglich Updates

in Lebendige Welt

Posted by: maerlyn.2589

maerlyn.2589

Ich denke, der 2-Wochen-Rhythmus kommt daher, weil die breite Masse immer alles schnell schnell haben möchte. Zumindest ist das mein Eindruck, den ich in den letzten Jahren z.B. in GW1/2, WoW etc., auch nicht MMO’s, bekommen habe.

Ich habe das Gefühl, dass sich viel mehr nach jenen gerichtet wird, die ständig etwas neues brauchen und sofort alle top Items haben wollen, statt nach jenen, die längerfristig eine Herausforderung suchen.

Ich bin der Überzeugung, dass Spielspaß in Multiplayer-Bereich nur durch eine “Formel” zusammensetzt:
Herausforderung + nettes Zusammenspiel + angemessene Belohung = Spielspaß

(Wobei die Herausforderung auch in sich tragen sollte, dass Elemente auch länger dauern sollten.)

nichts für ungut

in Zwischenfall im Zwielicht

Posted by: maerlyn.2589

maerlyn.2589

PS: Natürlich gehört zu einer Herausforderung auch die entsprechene Belohung, sodass Herausforderung + Zusammenspiel + Belohnung = Spaß ist.

nichts für ungut

in Zwischenfall im Zwielicht

Posted by: maerlyn.2589

maerlyn.2589

Schwerer geht ja nicht, denn da würden viele zu viele laut anfangen zu jammern und zu weinen, dass die gar nicht mehr so schnell an ihre Farmbegierden kommen….

Ich für mein Teil gehöre auch zu denen, die es gut fanden, dass Tequatl anspruchsvoller geworden ist.

Ich gehöre aber auch zu den Menschen, die sich im Dungeon langweilen, wenn geskippt wird, Fehler ausgenutzt werden und sonstiges.
z.B. war ich letztens AC Weg 3. Die Spinne ist ja nun wirklich nicht so schwer. Mit ein wenig Bewegung und Verstand geht das Viech recht schnell tot. Dagegen habe ich gestern das wieder mal hinter der Säule an der Treppe machen müssen. Langweilig und die Spinne ging auch nicht schneller tot.

Alles müsste auf ein Grundlevel der Herausforderung gehoben werden, also eine wirkliche Herausforderung. Dann gibt es ab da halt Spieler, die länger brauchen und Spieler, die weniger länger brauchen (z.B. durch den Zeitfaktor), aber man hat wenigstens eine Herausforderung.

Ich gehöre demnach auch zu den Spielern, die Spielspaß damit definieren, dass es Herausforderungen gibt und schönes Zusammenspiel sowie Geduld der Spieler die Herausforderungen zu schaffen. Außerdem erhalten manche Items erst ihren Reiz dadurch, dass sie erst über längeren Zeitraum erreichbar sind (die schnellen Dinger langweilen und sind an sich nicht erwähnendswert gg).

In diesem Sinne hoffe ich, dass ZG Weg 4 dementsprechend eine Herausforderung wird, wo ich mit den coolen Typen und/oder Freunden/Bekannten etwas reißen kann.

Maximale Gruppengröße auf 8 (oder mehr) erhöhen

in Vorschläge

Posted by: maerlyn.2589

maerlyn.2589

Ihr vergesst, dass es auch ein wenig darauf ankommt, wie Spieler spielen wollen. Ich z.B. bin in einer Gilde, da legen wir nicht sehr viel Wert auf eine optimal genutzte 5er Gruppe, sondern jeder kann so mit, wie er mag, egal, ob es dann kniffliger wird oder nicht.

Ich finde nicht, dass GWclassic in Sachen Taktik GW2 schlägt. Warum?
Nun, wenn man sich sowas wie Speedruns und Helden (könnt ihr euch noch an die ganzen speziellen Heldenkombinationen erinnern?) vor die Augen führt, sollte klar sein, dass in GW1 nichts mehr so mit Taktik war. Es war einfach nur simples drauf hauen, afk sein und Helden machen lassen oder einfach nur eben mal alle Skills durchdrücken, damit es schnell voran geht.
Nun gut, es lässt sich in keinem Spiel vermeiden, dass irgendwann wieder etwas gefunden wird, wo man nur simpel draufhaut ohne nachzudenken. In GW2 auch schon passiert.
Dagegen kann nur was getan werden, wenn die Bosse immer stärker und fieser gemacht werden… siehe Tequatl.
ABER: Wie man gemerkt hat, haben wieder sehr viele Leute einfach nur rumgeheult, man muss sich ja nun anstrengen und nachdenken, etwas zu schaffen!!! Daran sieht man, dass es viel zu viele Leute gibt, die keine Taktik und Herausforderung wollen, sondern schnell alle Erfolge und Gold!
Also ist der Kritikpunkt “zu wenig Taktik” nicht wirklich ein gutes Argument, wenn die ganzen Heulsusen betrachtet werden.
Es lässt sich auch nicht verhindern, dass für gewisse Farmruns gewisse Klassen nötig sind, weil die Farmmethoden meistens von Spielern entwickelt werden, die dann auf die Klassen bestehen. Da kann ein Spieleentwickler nur eingreifen, indem er es abändert. Wenn aber ein Spieleentwickler ständig die Farmruns so kaputt macht, dass alle Klassen genutzt werden können, würde wahrscheinlich wieder ein Großteil rumheulen, wenn man so an diverse andere Spiele denkt.

Die 2 Wochen Updates sind übrigens genial. Ich freu mich immer noch anderes zu tun zu haben, außer Champions legen, Meta-Bosse jagen, Tägliches und Gildies/Freunde zu helfen. Die 2 Wochen Updates geben mir immer kleine Zwischenabwechselung im Spiel.

zum Hauptthema:
Erhöhung der Gruppengröße bzw ein Gruppen-Tool, bei dem man eine Größe von 5-12 z.B. einstellen kann, wäre nur dann sinnvoll, wenn sich die Gegnerstärke entsprechend anpasst, ansonsten wäre es ja wieder zu leicht, da zu viele Spieler auf schwache Gegner prügelt (vgl. Hardmode GW1 mit 8er auf 4er Map).
Wahrscheinlich wird es dann aber auch so sein, dass eine größere Größe wieder für etliche Spieler zu klein sein wird, weil man ja immer nur mehr haben will, statt mal zufrieden zu sein….

Aufgestiegene Items aus dem Fraktal

in Vorschläge

Posted by: maerlyn.2589

maerlyn.2589

Hallo,

es wäre wieder schön, wenn die aufgestiegenen Ringe aus dem Fraktale wieder account-gebunden, statt seelengebunden wären.

Es ist viel schöner die Ringe wenigstens an andere Charaktere von mir weiterreichen zu können, statt, wie letztens der Fall, unnütze Ringe zu zerstören, da der Ring durch besseres ersetzt werden konnte. So blieb halt nur, den alten Ring zu zerstören.

MfG

Teq zeigt eigentlich das Hauptproblem der Zergs

in Tequatl Erwacht

Posted by: maerlyn.2589

maerlyn.2589

Ich bin da ähnlicher Meinung wie Loex.

Ich bin ebenso froh, dass ich neben den ganzen Heulsusen im Chat auch genug von echten Spielern lesen konnte, dass sie die neue Herausforderung genauso mögen wie ich (generell habe ich in vielen Spielen es gemocht, wenn Gegner released wurden, die nicht nach 5 min platt waren, sondern mal spielen musste).

Ebenso denke ich, dass das liegen bleiben (tot) bei Bossen ein großes Problem ist, welches sehr störend in solchen Kämpfen ist. Dieses Phänomen ist mir öfters aufgefallen, eigentlich mehr als genug.

Die Taktik bei Tequatl empfinde ich wirklich als einfach und habe am ersten Tag schon festgestellt, wie es ungefähr sein muss, wie etliche andere auch. Da ist nicht unbedingt Commander und Chat nötig.

Eigentlich ist das Hauptproblem der Zergs das Rumliegen und blind draufprügeln ohne sich vorher Gedanken zu machen, warum da bei den ein oder anderen Boss Zahnrädchen in der Nähe sind, Kanonen, etc.

Wie Loex schon sagte, die Leute sind in der Beziehung verwöhnt… Liegt vielleicht auch daran, dass immer alles schnell schnell gehen muss, man will /muss ja fix alles haben mit wenig Aufwand. Darum sind schnelle, stumpfsinnige Prügelbosse beliebter als Bosse, bei den man taktisch spielen muss, wie Tequatl…

Auf alle Fälle, bin ich optimistisch, dass die richtige Spielergemeinde bald den Drachen in Abaddons Maul…

Die Taktik für Tequatl ist absolut simpel und mMn sehr gut auf einen großen Zerg zugeschnitten

Das Problem ist der Spieler der mittlerweile gewöhnt ist nur auf alles draufschlagen zu müssen. Man braucht weder einen Commander noch den Mapchat es ist eigentlich alles Slebsterklärend.

[…]

Ich denke die Leute müssen verinnerlichen dass nach vorne Stürmen und sinnlos draufhauen absolut NICHTS bringt und dass die Türme und der Megalaser DIE entscheidenden Faktoren sind und nicht die eigene tolle Glaskanonen-pewpew-ichHauAllesUm – skillung -> in Anbetracht des AoE wird sich wohl langsam zeigen dass die gepriesenen Glaskanonenskillungen doch nicht so toll sind wie viele meinen

Ich denke für den 0815 Spieler wäre es gut die Taktik irgendwie ingame begreiflich zu machen aber genau DAS dürfte schwierig sein -> man sieht es ja bei Klaue Jormags dass nur ein sehr geringer Anteil der Spieler die Geschütztürme ernst nimmt und diese verteidigt – während der Löwenanteil mit dem Raketenwerfer da steht und sich einbildet dem Eisschild zu schaden … auch hier machen die Kanonen BEACHTLICH mehr Schaden als eine Gruppe Spieler mit Raketenwerfer

Super Adventure Box

in Vorschläge

Posted by: maerlyn.2589

maerlyn.2589

Hallo zusammen!

Mein Vorschlag ist relativ simpel:
Wir wäre es, die Adventure Box als dauerhaften Inhalt da zu lassen, ähnlich dem Polymock aus Guild Wars 1?

Sicher, es ist so, dass die Box dann nciht immer gut besucht, aber, wenn Lust besteht, Abwechslung von Events, Story, Dungeons und Farmen zu wollen, sind solche Mini – Spiele, wie die Adventure Box ideal, um sich mal anderweitig auszutoben.

Natürlich wird es auch Spieler , die es gar nicht mögen, aber in einem Spiel mit unterschiedlichsten Inhalten spricht man sowieso nur immer eine Teilmenge der Spieler an, was aber kein Grund ist, solche Art von Mini – Spielen temporär zu gestalten.

Zusammengefasst:
Adventure Box = dauerhaft.

MfG

Lebendige Geschichte: Meinung und Kritik

in Lebendige Welt

Posted by: maerlyn.2589

maerlyn.2589

Nach den Informationen " http://www.guild-wars-2.eu/%E2%80%93-vorzeitiges-ende-fuer-addons-und-den-konsolenport.t178115.html " wird es wohl kein Addon geben, da alles per Living World eingeschoben werden soll!

Ich persönlich finde die Living World gut, auch der 2 -Wochen – Rhythmus, da längere Wartezeiten schon ziemlich langweilig wären. Die Living -World – Events bringen für mich Abwechslung hinein und unterscheidet sich somit von den reinen Farm- MMO’s (also wo es nichts neues gibt und ständig die gleichen Gegner in der gleichen Situation in der gleichen Umgebung killt).

Den zweiten Teil der Spielfreude hole ich aus dem Zusammenspiel mit Mitspielern, denn MMO besteht nun mal aus längerfristigen Farmen für schöne Sachen (wobei: ist immer Geschmackssache), Zusammenspiel (darum ist es ja MMO) und Story.

Und da bin ich bei Teil 3 und die Überleitung zu, was mir gerade nicht an Living World passt. Ich finde wie gesgat die Abwechslung nicht schlecht, aber ich hätte nicht nur immer die Living Story – Geschichtsfetzen.
Ich vermisse meine grüne Questanzeige der Persönlichen Geschichte oben rechts in der Ecke. Ein Jahr lang ist nun die Persönliche Geschichte rund um Zhaitan abgeschlossen und es wäre schön wenn die Persönliche Geschichte rund um den nächsten Drachen beginnen würde und die Persönliche Geschichte weitergeht, sowie oben rechts in der Ecke die Questanzeige der Persönlichen Geschichte wieder erscheint.

Die Zwischendrin-Geschichten der Living Story könnten ja trotzdem noch parallel zur Persönlichen Geschichte Part 2 laufen und uns unterhalten.

Vielleicht noch was Allgemeines:
Für die Living Story wäre eigentlich nicht schlecht, wenn mehr dauerhafte Inhalte erscheinen würden. Gut mit den JP der Ätherklingen, den neuen Fraktale, den Berufserhöhungen etc. sind ja schon Schritte gemacht.
Ich würde es aber noch begrüßen, in Zusammenhang mit einer Fortsetzung der Persönlichen Geschichte, dass neue Gebiete freigegeben werden.
Zumindest juckt es mir in den Fingern, tiefer in den Maguuma von GW1 zu wandern oder in die Kristallwüste zu reisen oder durch das Charrgebiet, welches in EOTN eine Rolle spielte, zu schlagen….

Erhöhung der Gruppengröße ?

in Vorschläge

Posted by: maerlyn.2589

maerlyn.2589

Ich persönlich wäre für Erhöhung der Gruppengröße!

Für die normale Map einfach nur, um sich besser zu finden…
Dungeons sollten dann dementsprechend angepasst werden…
Auch solche Elite-Zonen wie in GW1 mit mehr Leuten, wäre lustig einzuführen….

In WoW zum Beispiel sind ja auch soweit die Leute mit 5er, 10er und 25er Gruppen zufrieden, warum nicht in GW2 die alte 8 / 12 oder so zurückholen?

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maerlyn.2589

maerlyn.2589

Grüße,

vor kurzem begann ich mit Guild Wars 2 und an sich gefällt es mir recht gut, Landschaften, Gruppenspiel, Spielgefühl, alles wunderbar, doch eine Sache stört mich ungemein und lässt mich an meinem weiteren Verbleib auf den Servern zweifeln; die fehlende Vielfalt bzw. Individualität.

Wenn ich in den verschiedenen Klassen Foren schaue oder mir andere Spieler in der Welt begegnen sehe ich immer nur eines; Klone.

Jeder trägt die gleiche Waffengattung, jeder hat fast exakt die selbe Eigenschafts,- und Fertigkeitsverteilung.

Wächter rennen nur mit dem Großschwert herum, Krieger ebenfalls, Elementar Magier trifft man nur mit einem Stab an usw.

Ich fragte mich, warum ist dies so?
Die Antwort fand ich recht schnell; Effizienz.

Scheinbar gibt es pro Klasse und gewünschter Rolle nur eine viable Wahl der Waffe/Fertigkeiten/Eigenschaften.

Alles was davon abweicht scheint nutz,- und sinnlos zu sein, so wurde es mir jedenfalls nahe gelegt.

Wenn alles schon so stark vorgegeben ist, die Wahl der Waffe, die Vergabe der Eigenschaften und Fertigkeiten, wozu dann noch Optionen anbieten?

Auf mich macht es den Eindruck das die Auswahlmöglichkeiten bzw. die Individualität des eigenen Charakters in diesem Spiel eher denen eines Ego-Shooters à la Battlefield 3 ähneln anstatt denen eines MMOs.

Das Thema ist zwar schon nun alt, aber mag auch mein Senf mein hinzugeben…

Das Problem der Sache ist, du hast auf einen von vielen Spielern direkt vertraut, der meint, er hätte absolute Ahnung…

Ich habe schon viele MMO’s gespielt (WoW, GW1, GW2, RoM,… [gibt ja unmengen an Auswahl]) und das große Problem bei den ganzen Spielen sind die Spieler, die alles sehr schnell und mit wenig Aufwand erreichen wollen und dabei ständig meckern, dass neue Inhalte im Spiel zu langsam veröffentlicht werden, wobei nicht bedacht wird, dass Entwicklungen nun mal Zeit brauchen!

Aus dieser Situation heraus kristallisieren sich Spieler, eine Menge Spieler, die meinen, es gibt nur ein wahres Equipment und eine wahre Skillung (hier: Sobald Skills verändert werden, sind das die ersten, die herumheulen, weil sie ja dann was neues suchen müssen, um schnell zu sein).

In GW2 hat man sehr wohl eine Build -Vielfalt, wenn man sich nicht beeinflussen lässt. Im Endeffekt kommt es darauf an, was man wie am Besten spielen kann. Es ist in Prinzip auch jedem seine Sache, ob er sich von den oben genannten Spielern so beeinflussen lässt, dass seine Individualität eingegrenzt wird, sollte aber dann auch nicht rummaulen, dass er keine Individualität hat.

In allen Spielen, die ich gespielt habe und auch in GW2 habe ich öfters mit Menschen höheren Alters zu tun, die nun mal nicht so “anpassungsfähig” wie jüngere sind und sich mal eben so “perfekt” bewegen , skillen etc können, wie es von der Masse gewünscht wird und stell dir vor, trotz deren Verständnis und Individualität und unterschiedlichen Builds haben wir die Dungeons etc geschafft.

Die Frage ist nun hier: Warum?
Ganz einfach, weil:
- jeder das spielt, was er kann
- seine eigene Taktik beherrscht
- die Kommunikation miteinander funktioniert

Sicher kann es unter Umständen länger dauern, aber spielt man nicht ein Spiel deswegen, vorallem MMO’s, weil man längerfristig beschäftigt sein will und nicht zu den oben genannten Spielern , die dann nach kurzer Zeit in Hauptstädten rumstehen und sich langweilen und/oder sich anderen Spielen zuwenden, bis diese anderen auch wieder zu schnell “zu Ende” gespielt sind?

Im Endeffekt kommt es wirklich darauf an, was der Spieler selbst aus dem Spiel macht. Nur man selbst, kann entscheiden wie man spielt und wie man sich den Spaß herausholt. Lass dich also nicht einschränken, mach es so, wie du es für richtig hälst.

Nebenbei kommt ja sowieso jetzt bald ein großen Update zu Eigenschaften etc.

GW2 einmaliges Event - einmalige Laggs (Merged)

in Die Verlorene Küste

Posted by: maerlyn.2589

maerlyn.2589

Bessere Server wären wirklich toll. Würde wahrscheinlich viel verändern

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: maerlyn.2589

maerlyn.2589

Guter Beitrag, wahre Worte

Abaddons Mund - Saballa verbugt

in Die Verlorene Küste

Posted by: maerlyn.2589

maerlyn.2589

Wenn ich das richtig gestern und heute verstanden habe, dann hätte ich doch nur den Brief von Miyani erhalten, wenn ich das Inspektor Ellen Niel Rätsel fertig gehabt hätte, richtig?

Da ich ja Noll und Canach seit Freitag nicht killen konnte, habe ich den Brief von Miyani nicht erhalten. Demzufolge gehörte das Miyani-Rätsel zu den nicht abschließbaren Eventreihen, da ich ja nur Miyani abschließen konnte, wenn ich Ellen Niel fertig bekommen hätte.

Warum hat man sich dann so komisch entschieden und Miyani nicht eingeordnet? Ich find das ein bisschen Mist, nicht die Chance gehabt zu haben, Miyani abzuschließen, obwohl ich von Anfang an dabei war…

Fehler beim Endboss "Caudecus Anwesen"

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: maerlyn.2589

maerlyn.2589

Gestern und gerade eben das Problem auch gehabt. Dachte gestern nur, das sei zufällig, aber nach heute habe ich im forum geschaut und nun sehe ich, ist längeres problem schon. wer, was, wann hat den dungeon verbuggt, hatte den doch schonmal damals gemacht^^

Glockenturm Jumping Puzzle (Merged)

in Halloween-Event

Posted by: maerlyn.2589

maerlyn.2589

Aber was ich eigentlich sagen möchte ist, das ich mir echt wünschen würde das Jumping Puzzle wär auch NACH Halloween (Vieleicht mit nem anderen Zugang) noch da!!!
Es ist einfach das geilste JP was ich bissher kenne:-)

das ist auch eine gute Idee

Glockenturm Jumping Puzzle (Merged)

in Halloween-Event

Posted by: maerlyn.2589

maerlyn.2589

Ich finde den Uhrturm genial designed, aber dennoch hätte ich eine Sache anders gemacht. Ich weiß, dass verschiedene Altersgruppen spielen und ohne jemanden beleidigen zu wollen, ist es ja so, das normalerweise die Reaktionsfähigkeit nachlässt.

Von daher hätte ich zwei Modi eingeführt:
1. Modus ohne Zeitdruck, für die, die das so schon schwer genug ist, zu spingen (habe da ältere Bekannte)
2. Hardcore Modus, mit Zeitdruck.

So hat jede Gruppe die Chance, mit dem ersten Modus, zumindest den Erfolg zu holen.
Für den zweiten Modus würde ich dann besondere Belohnungen vergeben.
Bzw. ist der erste Modus zum kennenlernen gedacht, während der zweite das spielerische Können fördert.

BLTC-System - gut oder schlecht ?

in Schwarzlöwen-Handelsgesellschaft

Posted by: maerlyn.2589

maerlyn.2589

Weil? Genau das lese ich aus dem Ersteller-Thread heraus und alles was folgt.

zu 1.
Laut Thread-Ersteller ist es als störend, dass einer quasi automatisch tiefer reinstellt, als man selbst [und man es nicht ohne weitere Gebühren selbst tiefer stellen kann]. Weiterhin wurde mindestens in einem Vorschlag explizit gesagt, dass das Senken des Preises und weitere Kosten möglich sein soll und das nach belieben, damit jeder sein Zeug los wird. Dies ist sehr wohl wirtschaftlich relevant, schon allein deswegen, weil es genug Freaks geben wird, die sich hinstellen, sich unterbieten, nur um alles los zu bekommen bzw. wird wie andere hier auch schon erwähnt haben, der Preis künstlich gesenkt, was auch relevant ist.
Ähnlich ist es in World of Warcraft passiert:
Situation da. Zeug im AH. Hat gewissen Herstellungswert. Menschen die keine Lust haben, Gold zu farmen, haben gemotzt. Dementsprechend wollte sie den Preis runterdrücken, indem sie selbst die Items absichtlich tiefer, unterm Wert, reinstellen. Letztendlich hat es geklappt. Das ganze, war vielleicht gut für den kleinen Mann, hat aber zum Schaden für die Berufler geführt.

zu 2. und 3.
Was du da ansprichst, sind meine Argumente, warum das System so gut ist, wie es ist. Jeder normale Spieler hat das Zeug dazu alles zu bekommen. Danach pegelt sich im Normalfall auch alles ein.

BLTC-System - gut oder schlecht ?

in Schwarzlöwen-Handelsgesellschaft

Posted by: maerlyn.2589

maerlyn.2589

Wenn jeder nach belieben sein Preis senken könnte, ohne nochmals Reinstellgebühren zahlen zu müssen, kommt es zum wesentlichen Problem, dass die Spieler von jedem Item die Preise in die Tiefe reißen, das Verkaufen an sich , sich nicht mehr lohnt und vorallem, bei der Spielermasse ist es unmöglich, immer am Tiefsten zu sein, wodurch wiederrum der Preis runtergerissen wird.

Also, haben wir schon mal 3 Probleme:
- starke Absackung des Kaufpreises
- höchstwahrscheinlich lohnt sich das Verkaufen dann nicht mehr
- wahrscheinliches “Aus” des Auktionshauses

Dazu kommt, in der Regel haben nach gewisser Zeit Spieler so viel Gold angehäuft und können das leicht erfarmen, dass sie sich sämtliches Leisten können. Sprich, wenn ein Spieler wirklich etwas haben mag, oder er ein richtiger Spieler ist, der spielt, dann kauft er sich es auch. Zu mal, wie im jeden Autkionshaus der Punkt da ist, dass das billigste ausverkauft ist, also das zweitbilligste kommt, das drittbilligste usw… Es ist also eher die Frage, wann es dazu kommt, dass die eigenen Items an der Reihe sind, abgekauft zu werden. [Mir ist durchaus das Problem bewusst, dass es Spieler gibt, die sich hinstellen, ohne das Game zu spielen, aber alles haben wollen, um dann angeben zu können. Ja für solche ist wahrscheinlich das bisherige System Liebsche…Damit sei niemand hier angesprochen, außer es fühlt sich jemand angesprochen, dass sei dann aber bitte sein Problem]

Ich persönlich habe viele Sachen schon reingesetzt, mal an niedrigstens Preis , mal am höchsten Preis angepasst und lief soweit alles gut.

Hat schon jemand erfolgreich mit Kreditkarte Edelsteine gekauft?

in Schwarzlöwen-Handelsgesellschaft

Posted by: maerlyn.2589

maerlyn.2589

Hast du Paypal? Wenn ja, würde ich dir dazu raten. Das hat funktioniert ohne Probleme..

Miniatur-Tri-Paket nicht erhalten..

in Schwarzlöwen-Handelsgesellschaft

Posted by: maerlyn.2589

maerlyn.2589

So nach langem so rumgooglen und einer Support-Anfrage-Mail (kam bisher noch keine Antwort), wollte ich mal hier die Sache verewigen.

Und zwar geht es darum:
Hatte ein paar Edelsteine gesammelt, sodass ich 3 mal hintereinander das Miniatur-Tri-Paket holen konnte. Die werden mit auch unter “O” als jüngste Einkäufe angezeigt. Nur leider weiß ich nun nicht wie ich die Pakete bekomme?
Diese sind weder unter “O” bei Abholen, noch in der Post, noch im Iventar oder Bank.

Die Frage ist, mache ich etwas verkehrt? Werden die zufällig auf ein der Charakter gepackt oder wie läuft das? Oder ist es einfach nur ein blöder Fehler. (falls der Support sich bei mir noch melden/antworten sollte per Mail: hoffentlich klärt sich das)

Gibt es für solche Fälle ein direkt Kontakt?

LG

Verliese heute gemeinsam nicht betretbar

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: maerlyn.2589

maerlyn.2589

Notiz dazu: Eben den Servertransfer gemacht, ob es vielleicht nur am Server liegt. Umarmung der Betrübnis hinein und sind alle reingekommen…

Verliese heute gemeinsam nicht betretbar

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: maerlyn.2589

maerlyn.2589

Die letzten Tage funktionierte alles, doch heute auf Abaddons Mund[DE] funktioniert das gemeinsame betreten des Verlieses nicht.
- entweder kommt jedes Gruppenmitglied einzeln in eine eigene Verliesinstanz
- oder kommt gar nicht erst durchs Portal bzw der Button [Dungeon XY Storymodus betreten] reagiert nicht

2 Verliese mit der einen Gruppe getestet (Caudecus Anwesen und Umarmung der Betrübnis), sowie mit einer anderen Gruppe versucht in zweiteren reinzukommen.

Hoffe das Problem kann schnell wieder behoben werden.

lg