Juppe, grade Guild Wars hatte noch nie Probleme damit kopiert zu werden
Arena hat schon in GW1 ein eigenes “Dateiformat” verwendet, so dass es nur eine .exe Datei und eine .dat Datei gibt. In letzterer sind ähnlich wie in einem Archiv (.zip) sehr viele Dateien gespeichert.
Der Vorteil der Methode von Arena ist, dass man garantiert nichts vergessen kann, wenn man diese eine Datei kopiert.
Also Kurzfassung: die 15GB GW2.dat kopieren, die .exe Ausführen und mehr als ein kurzer “Patch” sollte nicht geladen werden.
Wie kommst du denn aber bitte auf 7 HDDs mit 37GB? Sind die noch aus dem 1. Weltkrieg oder was? Ich habe mir erst vor Kurzem eine Samsung 830 SSD mit 256GB zugelegt. Besonders teuer war die nicht, zumindest nicht für die Leistung, die sie bringt.
Die alten 2 HDDs, die vorher im RAID 0 liefen, laufen jetzt immer noch als Virtuelles Laufwerk mit zusammen knapp 500GB. Irgendwie erscheinen mir 37GB ETWAS klein.
Da bekommst du im Leben kein Windows + Guild Wars drauf.
Unsichtbarkeit != Unverwundbarkeit.
Grade als Ele hast du die besten Möglichkeiten einen getarnten Spieler trotzdem zu erledigen. Jede Menge AEs, die kein Ziel brauchen.
Sehr oft sind die getarnten Diebe auch nicht die schlausten und es ist sehr oft “berechenbar” wo sie wieder rauskommen.
Aber eine Info für dich, GW2 (und auch nahezu jedes andere MMO) ist nicht und wird niemals auf 1vs1 gebalanced werden.
Der Gruppenkampf ist das was zählt und dort ist ein getarnter, sich aus dem Kampf fern haltender, Dieb eher ein “Hindernis” für die Gruppe als ein Bonus.
Also wird es nie passieren, dass du alleine gegen jede andere Klasse gewinnen können wirst, so ein Balancing ist einfach nicht erstrebenswert.
Wieso erkläre ich mir hier eigtentlich einen Wolf, wenn es eh niemand liest….
Sofern das System darauf ausgelegt ist und so wie Arena es schon immer angekündigt hat (oft neuer Content) bedeutet neuer Content keinenfalls ein erhöhtes Bugrisiko. Vorallem kommt dadurch doch kaum neuer Code dazu.
Das Aufwändigste an neuem Content sind die Gebiete (Leveldesigner), Texturen/Models (Grafiker) und die Geschichten (Story-Teller).
Code muss nur geschrieben werden, wenn es “neue” Dinge gibt. Also neue Mechaniken für ein Verlies oder neue Fähigkeiten.
Davon wird es sicher auch etwas geben, aber nicht “einen größeren Code”, sondern eher Kleinigkeiten. Wenn es ordentlich aufgezogen ist, wird einfach alles verwendet was schon existiert, also Mechanismen für FP/Herzchen etc.
Dabei kommt es noch eher zu Bugfixes oder Tips für das Bug-Fixing-Team, wenn beim Testen der neuen Gebiete gewisse bekannte Bugs wieder auftauchen.
Und dann mal eine Frage, “tendenziell ‘primäres’ Ziel Bugfixing”. Gabs eine Umfrage oder eine Wahl für den Community-Sprecher?
Ich für meinen Teil sehe genausoviele Leute nach neuem Content schreien, wie auch wegen Bugs schreien. Das hält sich eig. ganz gut die Waage.
Und genau so arbeitet Arena wohl auch. Ein Team für neuen Content (größtenteils “Nicht-Coder”) und ein Team für Bug-Fixes (größtenteils die Hardcore-Coder).
Damit sind alle ausgelastet (Grafiker, Leveldesigner und Story-Teller langweilen sich beim Bug-Fixen) und trotzdem kommt kein Bereich zu kurz.
@Mahe, uhhhhh, grade die letzte Idee finde ich schon fast genial.
Es gibt ja sowieso das Problem, 80er zu motivieren mal in die kleinen Gebiete zu gehen.
Wenn jetzt jeder 80er jeden Tag von einem speziellen NPC den Auftrag bekommt 5, oder von mir aus 10, bestimmte Herzchen in verschiedenen Gebieten nocheinmal abzuschließen, das ganze entsprechend belohnt (Portkosten bedenken), könnte das doch wieder einige 80er in die kleinen Gebiete locken.
Durch die zufällige Verteilung der Aufgaben verteilt sich nicht nur die Last, sondern es ist auch zu jedem Zeitpunkt überall etwas los.
Hat was…muss ich schon zugeben!
Daknier, wie Luthan schon sagt, DAS kannst du vergessen. Das fällt unter “Multiboxing” und ist wie in allen anderen MMOs verboten.
Effektiv wirst du deine “Idee” nicht umsetzen können, da es keinen “Folgen”-Befehl gibt im Spiel. Wohl aus genau diesem Grund.
MIT so einem Befehl wäre es machbar, kompliziert aber machbar.
Dann würde der eine Char dem anderen hinterherlaufen und du führst nur noch Skills über “extra”-Tasten aus.
Es bleibt aber beim Grundsatz, eine Taste → ein Befehl.
Ohne “Folgen” kannst du deine Idee damit gleich abhaken…..
Das wär in der Tat keine schlechte Idee. 1000 Truhen auf 1-10 Schlüssel dürfte Arena jetzt auch nicht soooo sehr weh tun (Schlüssel als Shop-Item).
Problem sehe ich nur im Preis für die Gems. Aktuell würde ein Schlüssel etwa 73 Silber kosten, wenn man sie im 5er Pack kauft. Damit würden die Truhen niemals über 8 Kupfer pro Stück rauskommen. (1-10 Schlüssel, dürften 5 im Schnitt sein, bei Gleichverteilung)
Ob jetzt 8 Kupfer pro Truhe oder 4-5 Kupfer pro Truhe besser wäre ist jetzt die Frage.
Aber man könnte natürlich mit den Anzahlen der Truhen rumspielen und 50er Stacks nehmen statts 250er.
An sich gefällt mir die Idee gut, nur an den Zahlen müsste man etwas rumspielen.
Wieso sollte das verboten sein?
Wichtig ist dabei nur ein Grundsatz, der schon von CC Meinke gepostet wurde.
1 Tastendruck → EIN Skill
Bedeutet in deinem Fall, ein Tastendruck EIN Skill auf EINEM Rechner.
Sofern du dich daran hälst spricht nichts dagegen.
Als Tip: Synergy (Tool). Damit kannst du mit einer Tastatur und einer Maus mehrere Rechner bedienen. Eingaben werden übers Netzwerk verschickt. Das habe ich jetzt schon jahrelang bei mir im Einsatz und bisher hatte nur ein MMO etwas rumgezickt.
Wieso muss eigentlich alles Seelengebunden sein?
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Draco.3785
Stolze 16 Silber pro FP, oh ja, da würde ich sie auch lieber behalten, da dürfte während der 254k EP mehr bei rumkommen….
Oder Truhen seltener :p
@MC Iglo, das sind Details, die eine Firma nur in den wenigsten Firmen bekannt gibt. Das geht einfach den User nichts an, wie die Teamstruktur genau aussieht.
Dass es eine gibt und wie sie ganz grob aussieht hat Ramon bereits ausgeführt. Mehr wirst du nicht erfahren, das sind Firmeninterna.
Bin mir nicht sicher ob ich es schonmal erwähnt habe irgendwo, falls doch, nicht so tragisch. Grade in der Softwareentwicklung gibt es idr “Teamlimits”.
Man nehme eine Aufgabe die einen Aufwand von 6 Mannmonaten hat. (6 Monate Arbeit, eine Person 40h Woche).
Jetzt haben wir ein Team von 6 Mann, alles gut aufgeteilt und jeder kann unabhängig voneinander arbeiten, der Overhead während der Arbeit, der für Abstimmung drauf geht ist nahezu null. Würde bedeuten, die gestellte Aufgabe ist in 1 Monat fertig.
Jetzt kommt MC Iglo und sagt, das dauert zu lang, verdoppelt doch einfach die Entwickler, dann gehts in 2 Wochen. ABER und das ist ein Problem der Softwareentwicklung (nicht nur da, aber dort im Speziellen) steigt auf einmal die Abstimmungarbeit im Team extrem an. Die einzelnen Entwickler haben keine sauber getrennte Arbeiten mehr sondern müssen sich immer mehr untereinander abstimmen. Der Overhead steigt und wenns ganz dumm läuft, frisst dieser die ganze zusätzliche Arbeitskraft auf und es dauert am Ende NOCH länger als voher, so dass das Arbeitspaket nicht in 2 Wochen fertig wird, sondern eher in >1 Monat. Und das mit 12 gebundenen Entwicklern statts 6.
Das sind jetzt nur Extreme um es mal deutlich zu machen, wie es in der Entwicklung laufen kann und das mehr Leute nicht immer zu einer schnelleren Arbeit führen.
Grade im Bereich Bugfixing braucht man “Spezialisten”, die ein möglichst umfassendes Wissen über das System haben. Damit sie mögliche Auswirkungen auf andere Teiles des Systems frühzeitig erkennen können. Ich kann mir kaum vorstellen, das Arena diese Spezialisten beim neuen Content “verheizt” und die Leute, die dort arbeiten sind unter Umständen nicht sonderlich nützlich für das Bug-Fixing-Team, sondern eher ein Hindernis, weil diese Leute andauernd nachfragen müssen, was jetzt eine Änderung für Auswirkungen hätte. (Da spreche ich aus eigener Erfahrung, allerdings kleines Team und ein zwar großes Projekt, aber von der Komplexität her nichtmal ein Bruchteil eines MMOs)
Das mal zur Information über Entwicklungsprozesse. Wie gesagt, ich weiß nicht, wie das bei Arena genau gehandhabt wird und das werden sie auch nicht detailiert offen legen, aber ich spreche aus Informationen die ich aus meinem Studium habe und auch schon selbst erlebt habe.
@nachdenki, so ähnlich wird es wohl aussehen. Ich gehe auch davon aus, dass das mit den unsichtbaren Chars sehr wahrscheinlich vom Server kommt als vom Client so berechnet wird. Ich hatte dazu schonmal irgendwo eine etwas ausführlichere Erklärung geschrieben, wie sich das Problem für mich darstellt. Passt hier aber nicht rein und würde von den Mods, zu Recht, nur als Offtopic gelöscht werden.
@Mc Iglo noch zum diesem Thema. Das mit dem Netzwerkkabel ist in der Tat interessant, aber man könnte beispielweise bei den “Unsichtbaren” die Position einfach nur wesentlich seltener updaten. Bedeutet, ein sichtbarer Char wird alle 10ms aktualisiert und ein “Unsichtbarer” nur alle 2 Sekunden. Dann würde auch der Client Positionen kennen, die er mit “Tab” verarbeiten kann und dann dem Server sagen kann “Du ich hab da einen Unsichtbaren im Target, verrat mir doch mal wo der genau ist und gib mir die restlichen Daten”. Das nur mal als Erklärungsversuch, wie es sein könnte.
(Zuletzt bearbeitet am von Draco.3785)
Wieso muss eigentlich alles Seelengebunden sein?
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Draco.3785
tilt, du hast es immer noch nicht verstanden oder?
Wer hat denn gesagt, dass es nicht möglich sein darf FP zu Geld zu machen.
Ich habe lediglich gesagt, du kannst es dehalb nicht direkt verkaufen, damit es
niemand direkt kaufen kann.
Du kannst den Blutstein nicht verkaufen, weil es einfach nicht möglich sein soll ihn zu kaufen.
Wenn du den Blutstein erst umbaust und das Ergebis verkaufst, muss jemand der den Blutstein selbst braucht immer noch selbst FP machen. Darum ging es mir und um nichts anderes. Was du da jetzt reininterpretiert hast, ist nicht mein Problem.
Die lagen wirklich nur rum. Einige Dorfbewohner waren am helfen/heulen. Aber keiner hat irgendwas sinnvolles erzählt, bzw war überhaupt ansprechbar. Alles sehr mysteriös!
Zum einen sind es nicht “hunderte” Gilden, sonder nur 4, die man gleichzeitig repräsentieren kann.
Und wenn ihr in euren kleinen Gilden die Leute nicht binden könnt, hättet ihr die Leute gar nicht, wenn es das Repräsentations-System nicht geben würde, weil die Leute dann einfach nur in der großen Gilde sind.
Es sollten noch Verbesserungen am System vorgenommen werden (gemeinsamer Chat auch für “Nicht-Repräsentanten”, aber das System Abschaffen, hilft den kleinen Gilden nicht im Geringsten, ganz im Gegenteil. Der Zusammenhalt in einer Gilde kommt doch nicht von so einem System, sondern von zwischenmenschlichen Beziehungen.
Soweit ich weiß sind die Ordensrüstungen seelengebunden. Was aber trotzdem gehen sollte ist, das Zeug kaufen, in die Bank legen und mit Transmutationssteinen den Skin runterzuziehen.
Stimmt am Strand liegen sie nicht mehr. In der Bucht von Löwenstein schwimmt aber noch einer rum. Keine Ahnung ob der da schon immer war oder obs einer von denen am Strand ist, hab vergessen meine Initialen reinzuritzen. (Sorry böse ^^)
Port 80 wird übrigens nicht von “fast jeder Internet Anwendung” benutzt. Sondern Port 80 ist einfach der übliche HTML-Port. Damit nutzen den natürlich alle Anwendungen die HTML intern verwenden.
Und da das WWW “nur” aus HTML besteht, ist Port 80 immer offen, ohne den nix Google, nix Arbeit :p
Das nur mal als kleine Hintergrundinfo.
Funktioniert es denn jetzt?
(Zuletzt bearbeitet am von Draco.3785)
Wieso muss eigentlich alles Seelengebunden sein?
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Draco.3785
Nur ist es eben nicht deine sondern Arenas Entscheidung wie sie das haben wollen.
Ich hab nichtmal gesagt, dass es irgendwas negativ beeinflussen würde.
Sondern nur, dass es eine Entscheidung ist, zu sagen ein Spieler muss FP ausgeben um etwas bestimmtes zu bekommen und anders kann er nicht an dieses Item kommen. Da ist doch keine Wertung drin.
Meine persönliche Meinung dazu ist, ich finds gut so. Dir mag es egal sein, wenn sich jemand alles erkaufen kann, mir aber nicht. Wessen Meinung ist jetzt wichtiger?
Du kannst den Blutstein nicht verkaufen, weil es einfach nicht möglich sein soll ihn zu kaufen. Da gibt es eigentlich nichts zu diskutieren. Man kann es gut oder schlecht finden. Ich finds gut, du findest es schlecht. Zwei Meinungen, keine besser als die andere.
Ich finde es einfach gut, zu wissen, dass zu einem Legendary eben mehr als nur Gold gehört, damit hat ein Legendary für mich einen größeren Wert.
Was soll jetzt eigentlich das Beispiel? Das tut doch nichts zur Sache, wieviele FP ich oder sonstjemand schon erspielt hat.
@Pirlipat, danke schönes Beispiel (Diplom)….
Da könnte man tatsächlich genauso argumentieren. “Ich allein habe es mir erarbeitet und steht mir deshalb auch zu es zu verwerten.”….
Wieso muss eigentlich alles Seelengebunden sein?
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Draco.3785
Oh man das war ein Beispiel meine Güte, nimm doch nicht alles so wörtlich.
Und wo stelle ich meine Meinung als die einzig gültige dar? Ich versuche dir nur zu erklären, wieso du FP/Karma/Marken eben nicht zu Gold machen kannst. Dass da ein Grund dahinter steht und dieser Grund eben nicht “Arena will dich bevormunden” oder “Arena will nur, dass ich Echtgeld ausgebe” ist.
@Nerthu, du vllt nicht, aber der TE bringt es immer und immer wieder.
Und da der TE in dem Fall das Topic bestimmt, ist das Topic Waffenwechel im Kampf.
Dass ich gegen einen Waffenwechel außerhalb des Kampfes nichts habe und das auch für alle anderen Klassen sehr begrüßen würde, ist doch eigentlich klar. Da gibts eigentlich nichts mehr zu diskutieren, da sind wir uns alle einig. ^^
Wieso muss eigentlich alles Seelengebunden sein?
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Draco.3785
tilt, das tut doch nichts zur Sache, dass nicht jeder ein Legendary haben will.
Das war nur ein Beispiel, wofür die Items aus der Schmiede verwendet werden.
Aber du hast doch das Argument gebracht, dass Arena will, dass man Gold im Shop kauft. Wenn nun Karma/FP/Marken einfach alles verkaufbar wäre direkt oder indirekt, wäre das doch viel eher der Fall. Da bastel ich mir einen 80er haue 1000€ auf den Kopf und kauf mir das Zeug direkt ohne auch nur ein Level über 80, oder ein Event gemacht zu haben. Fändest du das wirklich gut, wenn es diese Möglichkeit gäbe? Nur weil du davon profitierst?
Es ist einfach eine Entscheidung die Arena getroffen hat. Um ein Legendary zu bekommen brauche ich eben neben Gold noch Zeit für FP und jede Menge Karma. Und da komme ich eben nicht drumrum. Ich kann es einfach nicht nur mit stumpfem Farmen bekommen, ich muss eben noch einige spezielle Dinge machen um spezielle Items zu bekommen.
Und jemand der keine Legendary haben will, der gibt seine FP eben für andere Items aus, die Mystische Schmiede kennt jede Menge Rezepte, die das Zeug brauchen. Und wenn den Spieler das auch nicht interessiert, hat er eben Pech gehabt. Es geht nicht darum den Verkäufer zu bestrafen sondern das Kaufen zu verhindern, weil hinter einem FP nunmal eine bestimmte Tätigkeit steckt….
PS: Grrrr fett sieht echt doof aus….stell dir die Worte einfach großgeschrieben vor <hust>
Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Draco.3785
[Edit]
Leider meinten die Mods auch meine Posts löschen zu müssen, frag mich nicht wieso, ich war weder vom Thema abgekommen, noch beleidigend. Aber die Sache kläre ich mit Ramon….
Aber ich hatte versucht dir den Unterschied zwischen “Arena verzögert die Bugs absichtlich, weil die nur Gewinnmaximierung betreiben” und “Mir dauern die Bugfixes zu lange, das hat den Anschein, dass Arena versucht Geld zu sparen” klar zu machen.
Das eine ist ein Argument mit einer Begründung, das andere ist eine haltlose Behauptung die im Zweifel sogar geschäftsschädigend sein kann.
Das Ersteres gelöscht wird, sollte vollkommen klar sein und war genau so zu erwarten.
Und hier machst du genauso weiter….“erst wird man abgezockt und noch verarscht”. Das ist weder sachlich noch annähernd ein Argument. Du behauptest abgezockt zu werden begründest es aber nichtmal….Sowas nennt man Rufmord und das auch noch in einem offiziellen Forum (genau das Beispiel vom Cafe…)
[Editiert vom CC: Antwort auf einen entfernten Beitrag wurde entfernt]
(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)
Wieso muss eigentlich alles Seelengebunden sein?
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Draco.3785
tilt, da die Mods leider Betonung nicht von Leetschrift unterscheiden können muss ich wohl 1-2 Dinge nochmal schreiben.
GW1 hatte gar kein Wirtschafssystem, weil es außer dem Direkthandel kein weiteres System gab. Billige Items, die es zu hauf gab wurden dort einfach überhaupt nicht verkauft, weil der Aufwand zu groß war.
Du sagst du kannst Fähigkeitenpunkte nicht zu Gold machen. Wieso wohl?
Da geht es nicht drum dir Gold vorzuenthalten, sondern den Leuten, die diese Items brauchen (für Items aus der Schmiede) eben diese Items wie alle anderen auch gegen FP kaufen und eben nicht gegen Gold.
Wenn ich die auch gegen Gold kaufen könnte, dann könntest du deine Argumentation viel eher bringen. Denn dann könnte ich mir ein ganzes Legendary einfach nur für Gold kaufen und müsste dazu nichts tun. Andere sollen eben auch Zeit aufwenden um an die FP zu kommen und nicht nur du.
Darum geht es und nicht um eine “diktatorische” Haltung.
@Mods ich find fett immer noch bescheiden für Betonung, aber so brauch ich wenigstens keine Angst haben wegen LeeTsChReib angekreidet zu werden….<facepalm>
Komisch, ich hör die “PvPler” immer sagen “Im PvE ist der Downed super, im PvP hat er nichts zu suchen”.
Ich liebe es, wenn sich die Argumente einfach schon immer so widersprechen.
Ich sehs wie Skargon, der Downed-Modus funktionier bestens, müsste vllt bei einigen Klassen noch gebalanced werden. (besser wäre alle Skills für alle gleich)
Und auch das Skalierungssystem funktioniert gut und könnte eher noch etwas härter sein.
Dir muss einfach klar werden, dass der Spielertod eine Bestrafung sein soll. Wenn du dich in eine heikle Situation bringst KANN dich der Downstate retten, er muss es aber nicht. Was ist ein besserer Denkzettel als virtuell den Löffel abzugeben.
Wenn es keine Überraschungen mehr gibt bzw man immer einen “Hilfe ich will leben”-Button hätte….tut mir leid, dann verliert doch alles seine Spannung.
Solche Ecken wie du sie beschreibst sind unglaublich selten und man muss schon fast danach suchen um sie zu finden. Und wenn es dann halt doch mal passiert, was solls, wegen einem Tod dem du mit deinem System am Tag ausm Weg gegangen wärst so einen Aufwand treiben? Anstatt die Rechnung von einigen Silber zu zahlen?
Dein Vorschlag hat einfach zuviel Potential ausgenutzt zu werden….
Ich verlinke mal zu meinen Posts hier drin, die passen eig. ganz gut (mag das ganze nicht nochmal neu schreiben müssen….).
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Wo-liegen-die-Priorit-ten
Nur mal noch zu den Bots. Tools wie Hackshields oder Punkbuster (letzteren kenne ich eig. nur aus dem Shooter-Bereich) haben sehr oft viele Probleme.
Oft werden harmlose Tools wie Teamspeak/Skype/div. Makro-Tastaturen/Mäuse als “Hacks” erkannt und dann gibts wieder Gejammer im Forum, dass es unberechtigte Banns gibt.
Des weiteren sind selbst diese Tools nicht unfehlbar und stellen für die Bot-Mafia nur eine kleinere Hürde dar. Es mag die “normalen” Hacker abhalten, aber die Goldseller spielen in einer anderen Liga.
Dungeonbrowser ist auch so ein Thema, das schon sehr ausführlich in div. Teilen des Forums diskutiert wurde.
Netter Link Tiscan, da kann ich mir das ja sparen weiter zu übersetzen.
Schade das nichts zu den Walen drin steht.
Aber mal noch an den TE, reicht dir das nicht, dass die Dorfbewohner dort versuchen zu helfen und sogar einige weinend neben den Walen stehen. Was die Spieler (Generation-WoW) daraus macht, dafür kann doch nun Arena nichts.
Ich finde es eigentlich mal sehr interessant, sich so einer “Problematik” auch in Spielen anzunehmen. Wieso soll denn immer alles nur kuschelig friedlich sein in virtuellen Welten?
Shadow, wenn du nur einige Sekunden drin bist KANN es passieren, dass das System nicht erkennt, dass der Char online war. Spätestens nach einer Minute pro Char sollte es aber funktionieren.
Ich wüsste nur nicht, was es bringen soll seine Chars zu sortieren….
Die Wale haben sicher mit der verlorenen Küste zu tun, also dem neuen Content.
Ich versuche grade das Plakat das da rumsteht zu übersetzen. Das dauert nur leider seine Zeit.
Hier der bisherige Text:
“DANGER
Enter on your own risk
lion’s arch authorities cannot be held responsible for missing / stolen / damaged and/or devoured appendages,
"
Ich werd weitermachen und den Text updaten, mal schauen ob noch was zu den Walen drinsteht.
Ansonsten, es ist ein SPIEL und wenn da ein paar virtuelle Wale stranden, frage ich mich eher WIESO und nicht “oh mein Gott ruft die PETA”….
@Tannehirsch genau das, scheint aber nur ein Warnschild für den Strand zu werden.
Aktuell ersteres, letzteres müsste ich mir aber auch noch vornehmen :p
Nur schreiben die Löwensteiner so unleserlich.
(Zuletzt bearbeitet am von Draco.3785)
FPS Limit seit dem neusten Patch verbuggt!
in Technische und account-spezifische Fragen
Posted by: Draco.3785
Mir fällt spontan nicht mehr ein, außer Hardware limitieren, so dass sie nur noch ~60 FPS schafft.
Ist nur keine gute Idee, weil sie die Leistung dann gar nicht mehr abrufen kann, selbst wenn sie nötig wäre.
FPS Limit seit dem neusten Patch verbuggt!
in Technische und account-spezifische Fragen
Posted by: Draco.3785
Hmmm, stimmt, bei mir tut der Parameter auch nicht.
Witzigerweise der Limiter auch nicht richtig. Bei 60 hab ich 34 und bei 30 genau 20 FPS.
Was bei mir aber funktioniert ist V-Sync, da habe ich dann genau 60 FPS. Wobei ich da keinen Unterschied bei der Steuerung merke. (Gut ich spiele schon immer mit V-Sync, weil ich die horizontalen Streifen hasse wie die Pest.)
FPS Limit seit dem neusten Patch verbuggt!
in Technische und account-spezifische Fragen
Posted by: Draco.3785
Ja, diesen Parameter gibt es. Den hatte ich glatt übersehen:
http://wiki.guildwars2.com/wiki/Command_line_arguments
Das könntest du ja mal versuchen, also ingame FPS-Begrenzung ausmachen und die per Parameter auf 60 einstellen.
Hmmmm, DAS wundert mich jetzt.
Gelegentlich finde ich den Parameter auch mit /clientport 80 statt -clientport 80.
WENN die Entwickler von Arena schlau waren geht beides, wenn nicht, probier beides.
Ich wüsste sonst keinen Grund wieso es mit einem VPN nicht gehen sollte.
Warum wird Conditiondamage nicht einzeln verrechnet
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Draco.3785
Khales, genau das meine ich eig. Wenn Arena Zustandsschaden für jeden Spieler rechnet, kommt da garantiert ein Nerf vom Zustandsschaden dazu.
Wieso sollten zufällig zusammengeführte Gruppen da keinen Nachteil gegenüber einer abgestimmten Gruppe haben?
Bei Zergs kommt wieder der erste Punkt. Zustandsschaden dürfte im Moment so ziemlich das Stärkste sein, was man ALLEINE machen kann, mit den Nachteil, dass es in einer Gruppe/Zerg an Effektivität verliert. Das ist bekannt und diese Entscheidung muss man eben treffen. Ändert man das, entfernt also den Nachteil, wird Arena nicht so doof sein und den “Vorteil” (Potentiell höherer Schaden) bestehen lassen. Sonst hast du irgendwann nur noch Zustandsschaden, egal wo.
Ein Problem fällt mir grade noch ein. Grade im PvP. Spieler haben sehr oft Skills mit “entfernt x Zustände”. Wenn jetzt aber allein schon “Brennen” für jeden Spieler einzeln gerechnet werden könnte, na dann wünsche ich viel Spass beim Entfernen dieser Zustände. Das würde Zustands-Builds nur NOCH stärker machen als ohnehin schon, weil selbst Gegenmaßnahmen nicht mehr richtig greifen.
PS: Wenn du bei mir mal irgendwo großgeschriebene Worte siehst, sieh es einfach als Betonung und nicht als “Argument”. Ich habs schon öfters mit fett versucht, aber irgenwie lande ich am Ende doch wieder beim Caps. Ich möchte eben abundzu ein Wort betonen, weil es WICHTIG ist, wenn du eine bessere Idee dafür hast, immer raus damit.
PPS: Das mit dem “Realismus” war mehr ein “Scherz” als ein Argument ^^
(Zuletzt bearbeitet am von Draco.3785)
Wieso muss eigentlich alles Seelengebunden sein?
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Draco.3785
Cyrotek, in Spielen, die ich kenne, die Seelenbindung NICHT kennen, war es idr aber so, dass die Items wirklich kaput gehen, also eine Haltbarkeit haben, so dass diese Items nach x Wochen/Monaten Nutzung wirklich weg waren.
Ohne dies hast du irgendwann eine schnelle “Marktsättigung” weil jedes Item nur noch einmal für jeden hergestellt werden muss, da es NIE aus dem System verschwindet.
Ich wüsste nicht, wie die Community jetzt reagiert, wenn Seelenbindung verschwindet und dafür das Equip nach x0.000 Mobs einfach futsch wäre oder nach jedem Tod eine gewisse Chance besteht, dass irgendwas ganz verschwindet ^^
FPS Limit seit dem neusten Patch verbuggt!
in Technische und account-spezifische Fragen
Posted by: Draco.3785
Hab dich nicht für dumm gehalten, aber du glaubst nicht wie “blind” man manchmal sein kann, bei solchen Problemen und kommt gelegentlich nichtmal auf die einfachsten Dinge. (Geht auch mir manchmal so ^^)
Gib mir mal bitte ein paar Specs von deinem System, vllt fällt mir was ins Auge.
Es gibt ja aktuell div. Performanceprobleme die mit den letzten Updates zusammenhängen. Vllt hats auch was damit zu tun. Nur finde ich es wirklich ausgesprochen merkwürdig, dass eine Begrenzung mehr begrenzt als eingestellt. Bis 60 zählen wird die Software ja noch können ^^
Naja sagen wirs so, neuen Content zu erschaffen ist vergleichsweise einfach, Liebe zum Detail ist da mehr eine Einstellungsfrage.
Probleme zu lösen (Performance, Bugs mit Events, Bugs im Gruppensystem) steht da auf einem ganz anderen Blatt.
Lass dir einfach von jemandem sagen, der selbst schon wirklich fiese Bugs in Software fixen musste, dass das manchmal gefühlte Ewigkeiten gehen kann, bis man dem Bug überhaupt auf die Spur kommt.
Je sporadischer ein Bug auftritt umso schwieriger wird es ihn zu finden. Und ihn zu finden heißt noch lange nicht, dass man eine Lösung hat.
Des weiteren spielt die unglaubliche Komplexität eines MMO-Systems mit rein. Eine Änderung, die zum Beispiel das Gruppenproblem lösen würde, könnte an ganz anderer Stelle noch mehr Probleme machen.
Ich kenne die Gespräche, die bei solchen Problemen entstehen. Da kann man schnell mal einen ganzen 8-Stunden-Arbeitstag nur verquatschen und ist KEINEN Schritt weiter, weil alle Lösungen irgendwie Mist sind. Irgendwann, manchmal WOCHEN später hat man einen Geistesblitz (bei mir oft beim Duschen :p) und hat DIE Lösung.
Neuen Content machen ist hingegen rel. straight forward. Man hat da eben gewisse Schritte zu machen. (Texturen basteln, 3D-Models basteln, Gebiete basteln, Geschichten schreiben, etc, etc, etc). Wenn das System gut gemacht ist, hat das alles KEINEN Einfluss auf das restliche System und kann einfach eingepflegt werden.
Deshalb sieht es so aus, als würde jetzt der neue Content Prio haben, weil er doch so “schnell” kommt.
Ich hoffe dieser kleine Einblick in die Arbeit eines Entwicklers, aus meiner begrenzten Sicht (Software entwickelt, aber keine MMOs) helfen dir zu verstehen, wieso Content “schneller” kommen kann als Bugfixes.
So hart würde ich das jetzt nicht ausdrücken, aber ein Satz vllt noch für Nerthu.
Du sagst im WvW oder im Dungeon hat die Kombination Nachteile, dann frage ich dich “Ja und?”.
Das Topic ist doch Waffenwechsel IM KAMPF. Und wenn die Situation sowieso keinen Nahkampf zulässt und von vornerein bekannt ist, wo ist das Problem VOR dem WvW bzw VOR dem Dungeon kurz auf reinen Fernkampf zu wechseln. WIESO muss in dem Fall ein Waffenwechseln IM Kampf sein?
Ich hab doch eig. klar gesagt, das Zepter/Dolch auch NACHTEILE hat, man aber damit “flexibler” ist und um nichts anderes geht es doch hier oder? Flexibilität hat halt ihre Kosten.
(X) neuen Content um neue Käufer anzulocken
(X) Bugfixes um alte Kunden zufriedenzustellen
(X) Eine schöne Welt
Wie das geht? Teamstruktur. Das hatte Ramon hier schon einmal rel. ausführlich erklärt.
Und so funktionieren Spiele-Entwickler (nicht nur die) nunmal.
Nur weil es neuen Content gibt, heißt das nicht, dass das Bug-Fixing-Team Urlaub hat und andersrum.
Nur geht eben nicht alles so schnell, wie die User das immer gerne hätten.
Spiele inbesondere MMOs spielen heutzutage nunmal in einer Komplexitätsliga, die ihresgleichen sucht, dagegen ist ein SAP-System für ein großes Unternehmen schon fast Kinderkram.
Das sollte man sich einfach immer mal vor Augen halten und etwas Geduld zeigen. Wir haben grade mal 2 Monate rum, 2 Monate sind in der Softwareentwicklung einfach mal gar nichts. Und nachdem, was in diesen 2 Monaten bisher alles passiert ist, kann man wirklich nicht sagen, Arena legt die Hände in den Schoß und macht nichts mehr.
Also: Etwas Geduld, dann wird das schon. Sollte ich in einem halben Jahr immer noch nichts tun an einigen schlimmen Fronten, DANN kann man langsam den Aufstand proben, aber doch nicht jetzt und nicht solange etwas passiert.
Ach, bevor das Argument kommt, einfach ALLE Entwickler an ein bestimmtes Problem zu setzen ist in nahezu allen Fällen kontraproduktiv und verlangsamt die Entwicklung mehr als dass es sie beschleunigt. Wenn die Frage nach dem “Wieso” aufkommt, kann ich das gerne nochmal ausführen.
FPS Limit seit dem neusten Patch verbuggt!
in Technische und account-spezifische Fragen
Posted by: Draco.3785
Akapone, bist du dir sicher, dass du die 60FPS überhaupt schaffst?
Bei mir bringen das 60-FPS-Limit auch exakt 60 FPS im Limit. Wenn ich die 60 FPS halt nicht schaffe, kann es auch nicht begrenzt werden.
Gruppensuche in der Kontaktliste (NICHT Dungeonbrowser)
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Draco.3785
@Luthan, wenn du mich schon zitierst, sollte ich vllt auch was dazu sagen.
Ja das LFG-Tool gibts schon, ABER so wie es jetzt ist, ist es bestensfalls als rudimentär zu bezeichnen.
Die Grundfunktion wäre mal da, aber so richtig intuitiv ist das ganze nicht.
Zum einen ist nicht klar, wie weit das Gruppengesuch sichtbar ist (sinnig wäre serverweit oder sogar über die servergrenze raus).
Das Problem ist auch, dass man nur einen “Suchstring” angeben kann, also nur einen kurzen Text, wonach mal sucht.
Hier mal meine Vorstellung wie das Tool RICHTIG aussehen sollte:
Das Menü bleibt, auch der Ort wo es sich befindet ist ok.
Um einen NEUEN Eintrag zu machen, gibt es einen großen +/Hinzufügen Button.
Drückt man diesen geht ein schönes Dialogfenster auf. In diesem kann man entweder einen eigenen kurzen Text verfassen ODER man kann aus einer Liste von “Tätigkeiten” auswählen.
Hier wäre dann einiges denkbar, vor allem auch kaskadierende Menüs. Hier ein paar Möglichkeiten:
“Suche Gruppe für Dungeon” -> 2. Wahlfeld -> “Welcher Dungeon oder ‘egal’” -> 3. Wahlfeld -> Story oder Exploration oder ‘egal’ -> 4. Wahlfeld -> Welcher Weg oder ‘egal’. (Die verschiedenen Wahlfelder bedingen sich teilweise untereinander, z.B. ohne Explo keine Wahl über den Weg)
“Suche Gruppe zum Questen” -> 2. Wahlfeld -> Welches Gebiet/Welche Levelstufe
Das wären jetzt nur mal 2 “einfache” Beispiele, wie so eine vorgefertigte Auswahl aussehen könnte. Das schöne an so einer Wahl wäre eine perfekte Suchfunktion.
Die Suche sieht dann sehr ähnlich aus, ich kann auch wieder nach einem Text suchen ODER eben nach den gleichen vorgefertigten “Begriffen”. Wenn jetzt jemand schon in der Liste steht mit Dungeon ‘egal’ finde ich den auch, wenn ich nach “Arah” suche.
Entweder man macht das ganze direkt serverübergreifend oder lässt es auf einem Server (dann aber ÜBERALL sichtbar) oder aber man überlässt es dem Ersteller der Suchen-Nachricht.
Das ganze kann sowohl für einzelne Spieler als auch für Gruppen benutzt werden. Bei Gruppen übernimmt das der Gruppenleiter.
Zum Beitreten einer Gruppe gäbe es 2 Möglichkeiten. Entweder es gibt einen Button “beitreten” an den Gruppengesuchen, was dazu führt, dass der Gruppenleiter informiert wird und eine Liste der “Bewerber” bekommt und diese aus dieser Liste raus einladen kann.
Die 2. Möglichkeit (mir vllt etwas lieber, aber nicht ganz so komfortabel) wäre die, dass die Gruppenlisten (also die Liste unter dem Kontaktemenü, die es jetzt auch gibt) nur als Whisperhilfe dient. Bedeutet, ein Doppelklick auf einen Eintrag eröffnet einen Whisper zum Suchenden oder zum Gruppenleiter.
Da kommt dann eben ein “plz inv” oder ein etwas netterer Text rein. Der Gruppenleiter muss dann selbstständig den Spieler einladen (geht ja ausm Chat raus)
Unterschiede zum Dungeonfinder brauch ich ja jetzt hoffentlich nicht zum x-ten Mal erklären.
WENN das LFG-Tool so abgeändert werden würde (aktuell ist es NICHT wirklich zu gebrauchen), wie ich es eben erklärt habe und darüber hinaus das ganze noch etwas deutlicher im Spiel zu finden wäre, würde das die Gruppensuche eig. ziemlich perfekt machen. Und das trotzdem noch ohne die Anonymität eines Dungeon-Finders
Ich hoffe es ist klar geworden, wie das Tool funktionieren sollte, ansonsten nochmal nachfragen.
Diese Funktion dient dazu die Spamer etwas einzuschränken. Betrifft also alle.
Wichtig hierbei, wenn immer wieder die gleichen Meldungen in einer gewissen Frequenz kommen, dann musst du eben einige Minuten auf die “stille Treppe”.
Wenn du nach einer Gruppe suchst, achte eben etwas auf den Chat und solang deine Meldung immer noch sichtbar ist Mapchat würde ich KEINE neue Meldung absetzen.
Es reicht einfach, wenn alle paar Minuten eine “lfg Meldung” kommt, auch wenns in den Fingern juckt.
Gleiches gilt natürlich fürs Handeln und alles andere, das oft gleiche Meldungen erzeugt.
Warum wird Conditiondamage nicht einzeln verrechnet
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Draco.3785
Die Open-World Bosse sind ohnehin schon zu einfach ^^
Kann das Spiel nicht mehr Starten/installieren
in Technische und account-spezifische Fragen
Posted by: Draco.3785
Problem mit dem Router? Oder generell mit dem I-Net?
Hast du das mit dem clientport mal ausprobiert? Mehr als ne Minute sollte das nicht kosten ^^
@Jamei, wenn du mit “Selfrezz” den 4er Skill meinst, den sich alle Klassen ja teilen, dann unterbricht jeder Schaden diesen Skill. Und solange jemand diesen Skill verwendet, kann er auch keinen Schaden mehr machen.
Ich bin ein Fan vom Downstate, aber trotzdem stimme ich generell zu, dass der Downstate noch lange nicht balanced ist. Es wäre einfach sinniger, wenn alle Klassen die gleichen Skills bekommen.
Mit 1 kleine Steine werfen → wenig Schaden
Mit 2 großen Stein werfen → Unterbrechen (einsetzbar nach ~3-5 Sek)
Mit 3 irgend ein Klassenbezogener Skill mit VIEL Schaden, aber für alle Klassen exakt gleich viel (einsetzbar nach ~10sek)
Mit 4 der “Selfrezz” natürlich immer noch unterbrechbar durch jede Form von Schaden (einsetzbar nach 5sek mit jeweils 5sek CD nach Unterbrechung)
Und das eben für ALLE Klassen. Zusätzlich wäre es nich schlecht, wenn der “externe” Rezz im Downstate auch nicht ganz so schnell wäre. Sagen wir 20-30% “langsamer” wäre hier nicht schlecht. Es sollten einfach nicht 2 Spieler den Fokusschaden von doppelt so vielen Spielern wegheilen können. Sinnig wäre hier 1 rezzender Spieler → 1 Spieler Fokusschaden = Pattsituation
Manche Grafikeffekte sollte man abstellen können, das stimmt. Das Problem ist aber, dass viele Effekte auch einfach Teil eines Kombofelds sind. Wenn diese dann verschwinden wäre das nicht so schlau.
Warum wird Conditiondamage nicht einzeln verrechnet
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Draco.3785
@Darkwarter, um das mal zu verdeutliche. Du meinst es ist schlimmer, wenn 2 Leute dich getrennt anzünden, als wenn es nur einer macht?
Ähnliches gilt für Gift, wobei die “Menge” da wenigens noch einen Unterschied macht.
Bei Blutungen das gleiche, irgendwann is halt kein “Platz” mehr für Schnittwunden.
Aber das nur mal zum “Realismus” :p
Das Problem ist einfach, Condition-Build sind aktuell ALLEINE wohl immer noch mit die stärksten. Und diesen Schaden jetzt selbst in den großen Event-Zergs für JEDEN Spieler einzeln zu geben, halte ich für übertrieben.
WENN der Zustandsschaden für jeden Spieler einzeln gerechnet werden sollte, WÜRDE sehr wahrscheinlich auch der Schaden davon massiv runter gehen.
Und zum Teamplay, ein gutes Team kennt die Limits und plant diese mit ein. Dann macht man eben kein Team aus 5 Leuten die Blutung erstellen, sondern teilt die Conditions auf. Damit gibt es immer einen gewissen “Optimierungsspielraum”.
Ohne diesen Spielraum könnte man ja wirklich 5 zufällige Klassen/Build zusammenwürfeln und hätte effektiv immer das gleiche Ergebnis.
@Maslax zum einen finde ich diese Art Captchas recht nervig (fast noch nerviger als die Google-Captchas) zum anderen gibts da nur eine begrenzte Anzahl von Möglichkeiten.
Dann beschäftigen die Goldseller eben 2-3 Leute die den ganzen Tag die Fragen notieren und die passenden Antworten dazu, was dann an die Bots weitergegeben wird.
Des weiteren ist der Aufwand solche Captchas zu erstellen auch nicht zu unterschätzen, ich weiß nicht ob man die gut “zufällig” erzeugen kann.
Kurz um, ich mag keine Form der Captchas als Bot-Sperre, meine MEINUNG.
Kann das Spiel nicht mehr Starten/installieren
in Technische und account-spezifische Fragen
Posted by: Draco.3785
Klingt als würde der Launcher nicht mehr “raustelefonieren” können.
Versuch doch mal den Parameter “-clientport 80”, vllt hilft das schon.
Ansonsten mal Firewalls/Antivieren-Tools prüfen.
Wobei mir das mit dem “komplette PC-Freezes vorher gegangen” etwas Sorgen macht….das klingt schon fast nach Hardware Problemen.
Gut das ist aber generell so, wenn man sich bewegt. Dann müssten Pfeile ja sowieso nicht treffen, wenn man etwas zick-zack läuft, weil der Schütze nie richtig vorhalten kann.
So ein System haben wir hier aber nicht (TERA hätte sowas). Ich fänds nicht schlecht, wenn es so wäre, aber das Gejammer der “Fernkämpfer” will ich dann nicht sehen.
Lynx, keine schleche Idee, aber was ist dann mit den Eles, die eben möglichst NUR im Nahkampf/Fernkampf bleiben wollen. Das Wechseln der Einstimmungen fällt da komplett weg. Und ich kann jetzt schon die “Ich bin x-Element-Magier” nicht leiden, weil sie massiv Potential verschenken.
Ich habs jetzt schon öfters gesagt, der Ele HAT die Möglichkeit.
Zepter/Dolch ist die perfekte Mischung aus Nah und Fernkampf, mit entsprechenden Nachteilen, wie bei allen Klassen.
Was an der Kombination so schlecht sein soll, dass man sie nicht nutzen will, hat noch keiner gesagt.