Hi Sodeni:
Frage 1: Warum hast du Runen in der Rüstung, die Machtdauer steigern ohne das du eine Eigenschaft hast, die dir Macht gibt? Ist das nen Anzeigefehler, oder hast du das garnicht eingestellt? Falls die Angaben zur Rüstung nicht richtig sind, wäre es sehr hilfreich, wenn du kurz schreiben könntest was für Ausrüstung, Runen und Sigil du verwendest.
Frage 2: Laut Buildplaner ist deine Rüstung auf Kraft ausgelegt, was mit Granaten sehr gut funktioniert. Was mich etwas wundert ist jedoch, warum die dann eine Pistole trägst, die mehr Schaden durch Zustände verursacht. Sollte das auch wieder nur eine Fehlinfo aus dem Buildplaner sein, dann kannst du die Frage ignorieren. Üblicher ist eher, dass man nen Gewehr bei Kraftbuilds trägt. Oder gings dir um das Schild?
Dann würde ich persönlich noch Elixier U entweder durch Elixier S oder aber durch das Werkzeugkit austauschen. Mit Elixier S hast du noch mal nen Skill, der dir den Hintern rettet, wenns mal Eng wird. Alternativ hast du im Werkzeugkit das Zahnradschild. Zudem würde dir das Werkzeugkit auch noch ein paar offensive Optionen liefern (Skill 2 und 5). Mit 2 kannst du Konfusion verteilen und mit 5 kannst du Gegner an dich ranziehen. z.B. kannst du den gegner mit 5 pullen, dann mit 2 Konfusion drauf, dann wechselst du auf Granaten und bewirfst ihm. macht recht hohen Schaden
Unabhängig davon, denke ich aber, dass das größte Optimierungspotential in deiner Ausrüstung steckt.
Schau doch auch mal in
und
da findest du dann auch nen paar ausgearbeitet Skillung, die meist mit Granaten spielen und eigentlich alle recht gut funktionieren
(Zuletzt bearbeitet am von Scarabaeus.6917)
Echt? kann das zwar jetzt nicht direkt im Spiel testen, aber in den Patch-Notes steht nix darüber…
Hi Sodeni,
um dich beraten zu können, müssen wir erst mal wissen, wie du geskillt bist und was für ne Ausrüstung du hast. Sonst wird es schwierig dir gute Tipps zu geben
Elixier R ist nun wohl vom Tisch… bleibt eventuell noch Hilfsschutzbrille
@Madix: 100nads war bis vor dem Nerf nen SD- Build mit Granaten. Der war meiner Meinung nach sehr ausgewogen, da der Schaden sehr hoch war und man gleichzeitig noch Platz für Defensive hatte. Zudem hatte man durch die Granaten auch noch AoE. Das wurde dann aber vor ca. 2 Monaten generft. Deswegen meinte ich auch das SD generft wurde. Ich stimme dir aber auch zu, dass das letzte Update wieder mal ne Aufbesserung ist. Kann ja nicht immer nur bergab gehen. Auch wenn 100nades dadurch leider immer noch nicht wieder geht.
Ich hab den selben Build mit 2x 15% Segensdauer und 1x 20% Machtdauer gespielt. Dadurch hast du permanent so 18+ Stacks Macht. Die Zustandsdauer kannst du mit dem Bufffood Vegetarische Pizza um 40% steigern zudem kriegst du ja auch 30 von Sprengstoffen. Daher sind meiner Ansicht nach + Segen besser. Den Zustandsschaden kriegst du durch die Machtstapel.
Ich bevorzuge 2 Pistolen wegen Schweißgerät. Das Brennen tickt mit sehr hohen Schaden.
Bei Sigill hab ich Verdorbenheit und Kampf drin. Steigert de Zustandschaden weiter.
Die SD-Build sind nicht schlecht, auch wenn sie aber leider durch die letzten Updates sukzessive abgeschwächt wurden. Kann man nur hoffen, dass das kommende Update da wieder was gut macht. Ein Nachteil hat der Build noch, wenn du ohne Granaten spielst: Du hast keinen Flächenschaden mehr. ich hab den selben Build im WvW auch ne Zeit gespielt und hab dann doch wieder Granaten mit rein genommen und auf 30/0/0/10/30 geskillt. da ist der Schaden mit dem Gewehr zwar geringer, dafür hauen dir Granaten übel rein.
Meiner Meinung nach machen Granaten auf Wüter mehr Schaden als auf Berserker. Jedoch ist der Burst bei Berserker nicht durch Wüter zu ersetzen. Mit Berserker und der entsprechenden Skillung kann man binnen Sekunden manche Gegner legen. Beim Wüter brauchst du wieder Zeit, bis die Zustände wirken etc. Will heißen: Gegen Gegner, mit wenig HP und/oder geringer Rüssi ist Berserker effektiver und bei hohem HP und/oder hoher Rüssi ist Wüter besser.
@ MatthiasL:
Dein Build ist ein klassicher Macht-Stacker. Die Funktionieren in der Regel immer recht gut. Ich kenn den nun eher mit Pistole, aber wenn du den eher auf Kraft spielen willst, sollte das eigentlich auch gehen. VT Pistole: 2 Sigill. VT Gewehr: Mehr CC durch Netz und höhere Reichweite. Hat also beides Vorteile^^ Anregungen zu Variationen findest du auch bei:
@mathi:
Wenn man die Patchnotes mit einbezieht, dann kannst du nun bereits mit 20 Pkt in Schusswaffen den Moloch skillen. Zudem gibts ne neue Fertigkeit ab 30 Pkt, die einem 2 % mehr Schaden mit Pistole und Gewehr für jeden Zustand auf dem Gegner gibt. Das könntest du dir mal ansehen, ob das vllt was für dich ist, auch wenn noch nicht klar ist, ob sich die + Schaden nur auf Pistole /Gewehr beziehen oder auch auf andere Waffen (ich vermute aber mal schon) und ob der +Schaden auch für Zustände zählt (wird aktuell eher bestritten). Details dazu findest du unter:
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/professions/engineer/Ingi-Patchnotes/first#post283834
Sollte das nicht so taugen, dann könnte man mal versuchen 10 aus Werkzeuge raus und die in Sprengstoffe zu stecken, um Brenn bei Krit zu bekommen und das schnelle Skillaufladen beim Flammenwerfer durch 20 % mehr Brenndauer auszuwechseln, da du ja mit dem Flammwerfer auch ordentlich Brennen verteilst. Dadurch hättest du nen weng mehr zusätzlichen Schaden durch die Zustände, die ja auch von deinen Macht-Stacks profitieren.
Zudem könntest du auch mal testen, ob nicht auch Runen, die die Machtdauer erhöhen dir in Summe dann mehr Schaden bringen, da du dann auch mehr Machtstacks mit Moloch aufbauen kannst. Vor allem, wenn du auf mehr Brennen gehst, könnte das gut zusammenpassen. Fürs Machtstacken kannst du dann auch noch Sigill des Kampfes verwenden, dann kriegst du auch noch mal Macht, wenn du im Kampf die Waffe wechselst.
(Zuletzt bearbeitet am von Scarabaeus.6917)
Die Frage ist berechtigt, ob sich das auch auf Condition ausübt. Wenn nicht, dann ist die Fertigkeit ganz nett… Obwohl die Salve der Giftpfeile bei mir auch mal gut 1,2K Dmg macht und da weren 15 % auch schon mal fast 200 Dmg mehr.
Ich spiele vor allem im WvW. Da kenne ich nicht viele, die auf Condition-removal geskillt sind. Das kann im PvP anders sein, das spiele ich aber zu wenig um mich dazu zu äußern.
zudem kriegst du mit 25 Pkt in Schusswaffen “Target the Maimed”, was dir noch mal 5 % Schaden an blutenden Gegner geben. Das macht dann in Summe 15 %, was ich nicht zu verachten finde. Daher macht in meinen Augen Modified Ammunition für klassische 10/30/0/30/0 Skillung mit Pistole schon viel Sinn und macht die Skillung stärker als sie zuvor war.
Auf den ersten Blick kann man sich sicherlich schon mal darüber freuen, dass es nach den etlichen Nerfs, die er Ingenieur das letzte halbe Jahr erfahren musste, es nun wieder mal einige Aufwertungen gibt, die genutzt werden können (Der Türme-Buff ist für mich einfach nicht sinnvoll).
Vor allem kann ich mir vorstellen, dass “Modified Ammunition” für Condition-Inis echt interessant werden kann. Auch, dass man nun Moloch mit 20 Pkt in Schusswaffen bereits erreichen kann finde ich eine krasse Verbesserung.
Das mit dem Medkit-Regenerator hab ich auch getestet und bei mir war das auch verbugt, deswgen hab ich Selbstregelnde Rüstung rein
Die Zustandsdauer push ich in der Regel mit der Vegetarischen Pizza Dann komm ich auf 70 % Dauer. Ist auch recht super
So hab mal Machtstacken mit Rune des Altruismus und mit Leistungsteigerung ausprobiert und muss sagen das ist echt geil!
Folgende Skillung:
http://gw2skills.net/editor/?fcAQJAqal0picX3SiF17IyoCdmoH5XlhZfewWPIEC-TIAjFmiA
Zur Skillung: Ich hab 30 In Sprengstoffe für 30 % Zustandsdauer und Für Kraft, damit Granaten mehr DMG raushauen. Dann nochmal 30 in Alchemie für 30 % Segensdauer —> länger Macht und dann 10 in Werkzeuge für perma Eile und Elan. Denke, dass man die Skillung auch mit Bomben spielen kann, wenn man Granaten nicht mag.
Ausrüstung: Rüstung ist auf Zustand, Zähigkeit und Präzi, Schmuck auf Zustand, Kraft und Vita. Dadurch hat man viel HP und auch noch ne gute Rüstung. Als Runen hab ich 2 X Wasser —> 15 % Segensdauer, 2 X Feuer —> 20 % Machtdauer und 2 x Altruismus —> 3 Macht, wenn man Heilskill einsetzt. Sigill sind Kampf —> 3 x Macht, wenn man im Kampf ein Kit wechselt und Verdorbenheit —> Mehr Zustandschaden, wenn man Gegner killt.
Der Machtbringer: Wenn ihr auf das Medkit wechselt, bekommt ihr Eile, Elan und 6 mal Macht. Wenn ihr das im Kampf macht, dann bekommt ihr sogar 9 Macht. Und das ist einfach nur krass… Somit braucht man keine Tränke, um Macht zu staken und kann dafür dann einfach andere Kits mit reinnehmen, wodurch man die Vielfältigkeit des Ingis super nutzen kann . Ich wechsel also außerhalb vom Kampf immer zwischen Pistole und Medkit für Speed und Macht. Damit hab ich schon mal 9 Macht. Wenn ich dann im Kampf bin und einmal auf das Kit wechsle gibts noch mal 9 Macht —> in der Regel 15-21 Stapel Macht, je nach Rotation.
Die Elixierkanone hab ich fast nur für die Heals drin. Da durch habt ihr 2 mal Regeneration und 1 großen und 3 kleine Heals. Zudem könnt ihr das Schild vom Werkzeugkit verwenden, um 3 Sec Unverwundbarkeit zu bekommen. Und wenns dann doch mal knapp wird, hab ich noch Selbstregelnde Rüstung drin, wodurch ihr bei 25 % Leben noch mal nen Elixier S zündet. In Summe habt ihr damit viel HP, ne ordentlich Rüstung und ordentlich Heal/defensiv-Potential und macht euch super Tanki. Zudem habt ihr eigentlich permanent Elan und damit auch ne hohe Ausdauer und könnt oft Ausweichen, was euch noch besser überleben lässt.
Mein Fazit: Es würde mich nicht wundern, wenn beim nächsten Patch diese Skillung auch generft wird, da das Anet ja immer so mit den guten Ingi-Skillungen macht… Aber aktuell das geilste, was ist bis jetzt gespielt hab für WvW. Ich bin damit einfach in ne 5 Gruppe reingesprungen und nicht umgekippt… Und wenns dann doch mal knapp wird, einfach Beine in die Hand nehmen und ab durch die Mitte ^^ Absolut genial.
@ Blumpf: Danke noch mal für den Tipp mit Altruismus
Hey Yeiru.
man kann die Nachteile bei Full-Berserker durch die Skills einigermaßen ausgleichen. Ich hab das sehr lange gespielt und hatte dabei immer Elixier S drin, in Alchemie 10 Pkt für Selbstregelnde Verteidgung und dann noch das Werkzeugkit, um da dann das Schild zu bekommen. Dadurch hat man 9 Sec. Unverwundbarkeit und kann sich so recht gut aus knappen Situationen retten, auch wenn man Full Berserker geht. Zudem machst du mit dem F-Skill vom Werkzeugkit dann auch noch mal richtig hohen Schaden. Ich hab das schon mal diskutiert. Hier der link:
Was man aber zu Berserker noch sagen sollte: Ich selber hab bin ab lvl 80 von Zustand auf Kraft krit gewchselt, da man sehr viel Schaden in kurzer Zeit raushaut. Aber: Wenn deine Skills auf Cool-Down sind, ist der Schaden überschaubar. Zudem tut man sich schwer, wenn mehrere Gegner, z.B. im WvW, auf einen einhauen. Da muss man dann die Beine in die Hand nehmen und das Weite suchen. Zudem merkt man im WvW, dass immer mehr auf Anti-Burst skillen, um mit den nerfigen Dieben klar zu kommen. Dadurch werden die Bust-Skillung im allgemeinen schwächer, da man Gegner nicht mehr so leicht auf die Matte legt und man eventuell vorher seine Skills auf Cool-Down hat, bevor der andere umgefallen ist.
Wenn du auf Zustand gehst, hast du im Schmuck und in der Rüstung noch Platz für Vita und Zähigkeit. Dadurch hält man einfach länger durch. Deswegen finde ich persönlich Zustandsbuild mittlerweile besser und ich hab auch wieder umgeskillt. Klar killt man keinen in 2 Sec., wie bei ner Bust Skillung, dafür musst du nur deinen ZUstände platzieren und kannst dann zuschauen, wie er stirbt.
Als letztes Argument für Zustand möchte ich noch ins Feld führen, dass ich selber noch nie gegen nen Burst-Ing im 1on1 verloren haben, öfters aber schon mal gegen Zustand-Ingis. Burst-Ingi kann man, wenn man die Rotation kennt, recht einfach auskontern, Zustände sind da nicht so leicht.
@Blumpf: Danke für deine Anregung mit der Rune des Altruismus. Ich denke ich werde damit mal nen weng rumspielen ^^
(Zuletzt bearbeitet am von Scarabaeus.6917)
Ich kann Teardropzz nur zustimmen. Geh auf HGH und steck mindestens 10 Pkt in Sprengstoffe für die Eigenschaft V,damit du Brennen verursachst, wenn du kritest.
Das Nutzen von Hotkeys ist bei Granaten leider Pflicht, sonst ist man zu langsam. Du kannst dann Hotkey drücken, dann zielen und dann noch mal Hotkey drücken und dann wirft er auch gleich.
Wegen Defensive: Das schöne an Zustands-Builds ist, dass du bei Schmuck und Rüstung immer noch Platz für defensive Stats hast. Ich hab beispielsweise Zustandschaden, Präzi und Zähigkeit auf der Rüsrung und Zustand Vita uns Kraft auf dem Schmuck. Dadurch hat man eine recht hohe Rüstung und viel HP und kann dann mit den Eigenschaften den Schaden pushen.
Wegen Support im WvW: Wenn du nicht in einer abgestimmten Gruppe spielst, wo jeder eine feste Rolle hat, dann macht es in meinen Augen mehr Sinn dafür zu sorfen, dass man selber gut überlebt und guten Schaden macht. Tote Gegner sind dann Support genug. Zudem brauchst du fürs Lvl, wenn du alleine unterwegs bist, einfach den Schadrn.
Auch wenn du es nicht hören willst und es bestimmt auch schmerzt seine geliebte Skillung für WvW aufzugeben: Steig um auf Granaten oder auf Flammwerfer oder auf Elixierkanone oder oder oder… Einfach alles außer Türme…
Warum keine Türme: Die sind einfach zu inmobil. Jeder Gegner kann einfach aus der Reichweite rauslaufen etc. Deswegen taugen die nicht unbedingt als Hauptschadensquelle. Zudem halten die einfach nix aus. 2-3 AoE Felder und die Dinge sind geschmolzen. Sicher kann man mal den einen oder anderen für Support einsetzen, aber alles auf Türme würde ich nicht setzen.
Wenn du weiter mit Türmen spilen willst und gegen menschliche Gegner spielen willst, dann könnte sPvP was für dich sein. Da man da Gebiete verteidigt und der Gegner zu dir auf das Gebiet kommen muss, machen Türme dann wieder mehr Sinn, da die Gegner in die Reichweite der Türme laufen muss. Leider gibt es im WvW solche Spots nicht.
Viele spielen Granaten, da sie AoE machen, eine hohe Reichweite haben, aber auch im Nahkampf gut sind und dann auch noch viel Schaden machen. Was will man also mehr. Vor allem hat man es oft mit Zergs bzw. Gruppen zu tun und da machen die auch viel Spaß.
(Zuletzt bearbeitet am von Scarabaeus.6917)
Dann spielst du also mit Wüter-Ausrüstung? Dann macht das + Krit mit den Granaten denke ich schon Sinn. Hab das auf den ersten Blick nur nicht so wahrgenommen.
Ich persönlich würde dann noch bei den Eigenschaften im Sprengstoff-Baum die III gegen die V tauschen. Da du ja auch auf Zustand bist, macht das Brennen dann auch noch mal gut Schaden. Vor allem profitieren die Granaten nicht vom größeren Radius und nur für die Mine allein finde ich den Slot verschenkt.
@Teardropzz:
Ich gebe dir auch Recht. Man muss eine Skillung richtig spielen können, bevor es Sinn mach in Sigill und Runen zu investieren. Klar macht man keinen Schaden, wenn man die Granaten am Ziel vorbei wirft oder wenn man nicht richtig geskillt ist. Da ich aber von Yeiru leider weder die Skillung, noch die Spielweise kenne, kann ich mich dazu nicht so arg äußern.
@Yeiru: Vllt. kannst du das mal nachreichen, dass man sich da auch mal Gedanken zu machen kann.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass man erst das volle Potential, vor allem bei Zustandsbuilds, durch die Sigill und Runen rausholt. Als Beispiel möchte ich hier mal die typischen HGH-Builds nennen. Ohne Runen und Sigill hat man in der Regel so 5-7 Stacks Macht. Macht bei Lvl 80 dann 175-245 mehr Zustandsschaden. Wenn man nun die Ausrüstung mit den entsprechenden Sigillen und Runen ausrüstet (siehe oben) kann man locker, mit der selben Skillung, so 17-25 Stapel Macht haben und somit 595-875 mehr Zustandsschaden. Das ist im Vergleich zur Variante ohne Sigill/Runen mehr als das 3-fache.
@Cion:
ich finde es interessant, dass du Zustandschaden nutzt und dann 30 Pkt in Werkzeuge steckst. + Krit rentiert sich meiner Meinung nach eher bei Kraft-Krit-Burst-Skillungen. Ich persönlich würde eher HGH mit Zustandschaden gehen und darüber den Schaden puschen.
@Teardropzz:
Schaden kommt nun mal, wie in vielen RPG, von der entsprechenden Ausrüstung und von synergistischen Effekten, die durch die Ausrüstung entstehen. Klar kann man zum lvl kein Gold in Ausrüstung stecken, um das dann zu sparen, aber dann darf man sich halt auch nicht wundern, wenn man einfach nicht vom Fleck kommt und Solo nicht unbedingt was reist. Zudem kann man ab Lvl 60 die Überlegenen Runen und Sigill verwenden. Somit ist das auch kein raus geschmissenes Geld, da man die auch noch mit 80 tragen kann.
Wenn man nichts investieren will, dann kann man einfach ins WvW, in nem Zerg mitrennen und alles auf Survival setzen (Vita, Zähigkeit und Zustandsschaden), damit man nicht umgenuckt wird und dann einfach mit Granaten auf max. Range um sich werfen. Irgendwas trifft man dann schon und kriegt dann irgendwie EP zusammen.
(Zuletzt bearbeitet am von Scarabaeus.6917)
Wenn du auf Zustand bleibst, dann empfiehlt sich Elixiere zu nutzen, um Macht zu stacken. Als Runen kannst du dann welche nehmen, die + Segensdauer und + Machtdauer geben, damit die Macht auch länger hält. Sigills bieten sich dann Sigill des Kampfs und Sigill der Verdorbenheit an.
Ich persönlich finde Zustandschaden auch etwas besser als Kraft für PvE, da man langfristiger einen hohen Schaden machen kann und nicht, wie bei Kraft-Builds, die meist alle auf Bust ausgelegt sind, in kurzer Zeit viel Schaden und dann erst mal weniger, bis die Skills wieder aufgeladen sind.
Danke für die Ausführungen Forestnator.
Vergeltung hab ich bis jetzt noch nicht als großes Problem wahrgenommen, Es tickt zwar immer nen weng mit, ist aber noch nicht störend.
Dein Vorschlag mit 20-24k Leben und 2,4-2,6K Rüstung finde ich fast ein bisschen zu Defensiv, ich werde es aber mal testen.
klingen sehr schlüssig deine Überlegungen, Lupanic. Danke für die schnelle Antwort.
@ Lupanic:
ich glaub ich spiel den selben Build^^. Ich hab mich geirrt: Die Behauptung war in den Kommentaren von nem youtube-Video:
" Dpanto:
Hey very nice video man… i love it! I just want to know… why did you choose carrion in those gears instead of rabid? it? give more prec and toughness and you loose so little hp
HAiMaiNeIm:
Because of power.
With this build you combine condition damage with burst, and grenades scale very well with it.
Also being in mostly rampager gives you more than enough? crit chance, and stacking thoughness only makes sense if you can reach more than 2600 armor, which you wont with all that rampager stuff.
Full rabid will still work but it will do bad damage compared to this. and i don’t like it
Hallo zusammen,
ich spiele seit kurzem nen Condition-Build mit Machtstacken. Deswegen spiele ich mit Zustandschaden, Kraft und Präzi auf dem Schmuck und Zustandschaden, Präzi und Zähigkeit auf der Rüstung.
Jetzt hab ich im englischen Forum die Behauptung gelesen, dass es keinen Sinn macht auf Zähigkeit zu gehen, wenn man unter 2600 Rüstung bleibt (aktuell mit der Ausrüstung: ca. 2300) und es besser sei lieber Vita anstatt Zähigkeit zu nehmen.
Gerne würde ich mal wissen, ob jmd von euch Erfahrungen zu dem Thema hat.
weil ich zu faul bin alles noch mal abzuschreiben, hier der Link, in dem ich verschiedene Builds beschreibe, die alle mit Granaten arbeiten.
Aus meiner Sicht taugen Granaten noch immer was. Auch kann man sie sowohl auf Kraft als auch auf Zustand spielen. Momentan spiele ich Sie mit HGH und Machtstakcen, da Granaten sowohl durch die Erhöhung des Zustandschadens als auch durch die Krafterhöhung profitieren.
Als ich HGH mit Flammenwerfer ausgetestet hab, hatte ich nicht die Eigenschaft “15 % mehr Schaden” drin, sondern Reinigungsformel 409, da man sonst keine Zustände entfernen kann. Trotzdem kann man dann, mit Juggernaut und HGH sehr gut Macht auf 18+ Stacks halten, was den Schaden dann sehr stark erhöht, vor allem auch, weil der Flammwerfer sowohl von der Erhöhung des Zustandsschadens als auch von der Krafterhöhung profitiert.
Bomben sind in meinen Augen immer eine Geschmacksache. Ich finde Granaten besser, da man die sowohl im Nahkampf als auch im Fernkampf einsetzen kann. In meinen Augen braucht man aber kein Gewehr, um mit Bomben gut spielen zu können. Ein “prominentes” Beispiel ist da Teldo, der mit Bomben einfach nur krasse Sachen anstellt
Ich weiß aber nicht, ob jeder den Spielstil von Teldo hinbekommt^^
Es gab mal Builds, die mit Konfusion gearbeitet haben, da war anscheinend der Rassen-Skill der Asura recht praktisch. Da aber Konfusion im WvW generft wurde und Konfusion im PvE so oder so nix taugt, ist die Frage, ob das noch was bringt. Müsst mal jmd anderes, der das spielt, was dazu sagen.
Mit Bomben hab ich noch keine Erfahrung, sollte aber genau so gehen wie mit Granaten.
Mit Flammwerfer hab ich es schon mal probiert, da geht das genau so gut
Hi eraser,
in PvE, außerhalb von Instanzen, kannst du eigentlich alles spielen, weil die Gegner einfach zu schwach sind, um eine wahre Bedrohung darzustellen. Auch wenn das erst mal nicht deine Frage beantwortet^^
Zu deiner Frage: Ich spiele zwar hauptsächlich WvW, habe aber sowohl ne komplette Ausrüstung für Bust und eine für Zustand. Gerne kann ich dir mal beide Builds etc. vorstellen und dann dir meine Meinung dazu sagen. Beide Builds haben eins gemeinsam: In beiden verwende ich Granaten, da die extrem hohen Schaden machen, egal ob auf Kraft oder auf Zustand geskillt.
Build 1: Kraft/Crit/Präzi-Burst:
http://ing.guildwarscore.de/#1-10000000678684696688698-30050711-00-00-1004-30060212
Die Ausrüstung hat die Stats Kraft/Präzi/Krit. Damit machst du einfach direkten schaden mit dem Gewehr und mit den Granaten. Damit man nicht gleich umkippt hat man noch Elixier S. Das hab ich vor allem für WvW etc. drin. Gerne kann man den dann auch gegen den Gewehrturm austauschen:
http://ing.guildwarscore.de/#1-10000000678684696680698-30050711-00-00-1004-30060212
Durch den Gewehrturm hast du auf dem F-Skill noch mal nen Schuß, der dann den Blitzstrahl auslöst und damit noch mehr Schaden machen. Als Runen hab ich Runen der Gelehrten drin. Gibt Kraft, Crit und 10 % mehr Schaden, wenn man volles Leben hat.
Spielweise im PvE/Dungons:
Schaden, Schaden, Schaden. Vor allem die F-Skills hauen nen sehr hohen Schaden raus. Den meisten Schaden machst du damit, wenn du mit Granaten aus der zweiten Reihe auf den Gegner wirfst. Taugt also auch für große Gruppen und für AoE-Schaden. Zudem bewirkst du Verwundbarkeit mit deinen Granaten, weshalb die ganze Gruppe davon profitiert und somit die ganze Gruppe mehr Schaden macht. Zudem hat man durch Gewehr und durch die Skills vom Werkzeug-Kit viele CC-Möglichkeiten und kann seinen Gegner gut unter Kontrolle halten.
Der Nachteil des Builds ist, dass die HP nicht so hoch sind und auch die Rüstung nicht so hoch ist. Man muss also aufpassen, dass man nicht so viel erwischt wird.
Wenn man keine Granaten mag, und lieber Burst-Damage gegen einzelen Ziele machen will, kann man auch folgend Skillen verwenden:
http://ing.guildwarscore.de/#1-10000000678684685680698-00-30030509-00-1001-30060212
Damit kriegt ihr einen Gegner extrem schnell klein. Dafür habt ihr aber auch keinen AoE-Schaden.
Soweit zu Kraft-Crit-Präzi-Builds. Nun zu Zustandsschaden
2) Zustandsschaden/HGH:
Hier hab ich nicht verschieden Builds, da ich meinen aktuellen extrem gut finde Skillung:
http://ing.guildwarscore.de/#1-04200000677682684688698-30051011-1006-00-30021011-00
Die Skillung ist eine HGH Skillung, D.h. man stackt Macht indem man Elixiere trinkt. Da Macht sowohl Zustandschaden als auch Kraft steigert, profitieren die Granaten doppelt von Machtstacken, da sie sowohl viel Direktschaden als auch viel Zustandsschaden machen. Eine weitere große Schadensquelle ist der Zustand Brennen. Denn bewirke ich, wenn ich Krite und durch den Skill “Schweißgerät”. Deswegen sind in meinen Augen 2 Pistolen essenziell. Die Eigenschaft “Leistung steigern” bewirkt, dass ihr durch das Elixier H auch Macht bekommt. Da der Cool-Down auf 20 sec ist, ist das eine eurer haupt Machtquellen. Zudem triggert beim trinken von Elixier H auch HGH, weshalb ihr nicht 3 sonder 5 Stacks Macht bekommt. Richtig effektiv wird die Skillung erst durch die Ausrüstung, vor allem Runen und Sigill sind entscheiden, da zu aber gleich mehr.
Auf der Rüstung hab ich Zustandsschaden, Zähigkeit und Präzi drauf, auf dem Schmuck hab ich Kraft, Zustand, Präzi. Durch Zähigkeit hat man noch nen weng mehr Rüstung drauf, als bei den Kraft-Builds.
Nun zu den Runen: Hauptsache beim Build ist, dass ihr möglichst viel Macht habt, da das euren Schaden extrem pusht. Deswegen müsst ihr Runen mit +Machtdauer verwenden. Ich habe 2x Feuer, 2x Stärke und 2x Hoelbrak drauf. Dadurch hab ich 3x 20 % längere Machtdauer.
bei den Sigill hab ich Sigill des Kampfes drauf. Dadurch bekommt ihr 3x Macht, wenn man auf die Pistole wechselt oder von der Pistole weg ewchselt. Das zweite Sigill ist das Sigill der Verdorbenheit. Dadurch bekommt ihr je 10 Zustandschaden, wenn ihr nen Gegner killt. Das könnt ihr 25 mal staken, was den Zustandschaden weiter steigert.
Was erreicht man also durch die Ausrüstung: Da ihr im Kampf immer zwischen Granaten und Pistole wechselt, um möglichst viel Zustände aufzubauen, bekommt ihr immer Macht durch das Sigill. Zudem bekommt ihr Macht, wenn ihr Elixiere trinkt und ihr bekommt Macht, wenn ihr Elixier H verwendet. Das tollste ist dann noch, dass die Macht dann auch noch 90% länger durch die Runen und die Skillung hält. Dadurch habt ihr in der Regel so 15-20 Stacks Macht. In langen Kämpfen sind es dann oft auch permanent so 22-25. Und das bustet den Schaden unglaublich krass.
Zur Spielweise: Wichtig ist, dass die Granaten treffen, damit die Zustände aufgebacht werden. Was aber noch wichtiger ist, ist dass ihr mit “Schweißgerät” aus kürzester Nähe trefft. Wenn dann die Machtstappel noch entsprechend hoch sind, könnt ihr einfach im Kreis laufen und abwarten bis der Tot ist.
3) Fazit:
Was ist nun die besser Skillung? Meiner Meinung nach ist die Zustands/HGH-Skillung die Bessere. Man kann zwar mit den Burst-Skillungen in sehr kurzer Zeit sehr viel Schaden machen. Wenn die F-Skills aber auf Cool-Down sind, ist die Wirksamkeit eingeschränkt. Beim HGH-Build macht ihr mit allen Skills Schaden und der Schaden ist durch die hohen Macht-Staks genau so hoch. Zudem habt ihr mehr Rüstung und auch mehr Leben. Deswegen gewinnt in meinen Augen der HGH-Build
Den Vergleich zwischen den Builds hab ich im WvW angetreten. Im direkten Duell mit anderen Spielen bin ich mit der HGH-Build öfters lebend rausgekommen, was vor allem daran liegt, dass man sehr hohen Schaden hat und das bei trotzdem guter Rüstung und hohem HP.
(Zuletzt bearbeitet am von Scarabaeus.6917)
Nachtrag:
seit dem Patch von 14.05 geht das Sigill bei mir wieder richtig. Hoffe, dass das Problem bei euch auch weg ist.
Überlegenes Sigill der Verdorbenheit (Bug)
in Bugs: Spiel, Forum, Webseite
Posted by: Scarabaeus.6917
Hi Cluster, ich hab das selbe Problem.
ich bin Ingenieur LvL 80 und spiele mit 2 Pistolen. Nachdem ich angeschlagen war, kann man keine Stacks mehr aufbauen.
Du musst aber nicht reloggen. Es reicht, wenn du die Waffe ins Inventar tust und dann wieder neu ausrüstest. Dann funktioniert das Sigill wieder. Zumindest war es so bei mir.
Hoffe, dass man den Bug bald fixen kann
Nachtrag: Wenn man die Waffen ins Inventar schmeißt und dann wieder ausrüstet, dann funktionieren das Sigill wieder. Muss man dann halt immer machen, wenn man angeschlagen war.
Hi zusammen,
ich hab nen Sigill der Verdorbenheit auf ne Waffe. Leider musst ich die Erfahrung machen, dass ich keine Stacks mehr aufbauen kann, nachdem ich einmal angeschlagen war. Da in der Beschreibung steht, dass die Stacks enden, wenn man angeschlagen war, wollte ich mal nachfragen, ob das heißen soll, dass man dann nie wieder die Stacks aufbaut, oder ob das nen Bug ist? Ach ja: Ich hab das im WvW beobachtet, über sPvP oder PvE kann ich leider nix sagen.
Logisch für mich wäre, dass die Stacks gelöscht werden und man dann wieder von Null an die aufbauen kann. Sonst würde für mich das Sigill keinen Sinn machen.
Gerne würde ich eure Meinung/Erfahrungen dazu hören.
Edit: Nen Necro aus meiner gilde hat gerade geschrieben, dass das Sigill bei ihm richtig funktioniert und auch wieder Stacks aufbaut, wenn man mal down war. Anscheinend sind mal wieder nur Ingis betroffen…
(Zuletzt bearbeitet am von Scarabaeus.6917)
@Bebuqiun:
Ich findes es ja immer lustig, wie manche Konfusions-Ingi meinen, dass ihre Skillung die einzig wahre ist und dann auch immer schön die anderen als “Buttonmasher” flamen…
Zudem ist deine Aussage falsch, das Krit-Builds nicht generft werden. Beim letzten Patch wurde 100nades komplett weggenerft.
(Zuletzt bearbeitet am von Scarabaeus.6917)
Wie defensiv sich jmd skillt ist in meinen Augen Geschmackssache und hängt auch stark vom eigenen Spielstil ab. Wenn du so viele Punkte in Defensive steckst wie Blumpf finde ich persönlich, dass der Dmg-Output schon drunter leidet. Auch finde ich den Skill, dass man unsichtbar wird, wenn man bewegungsunfähig ist nicht so besonders gut, da dein Gegner weiß, dass du bewegungsunfähig bist und dann einfach AoE-Schaden auf die Stelle macht, wo du gerade noch zu sehen warst und du somit trotzdem Schaden bekommt.
Zudem finde ich, dass du garnicht so viel Defensive brauchst, wenn du, durch die CC-Skillst des Ingis, deinen Gegner kontrollierst und er dadurch gar nicht dazu kommt Schaden zu machen. Vor allem können Skillungen mit Gewehr und Werkzeug-Kit viel CC-Potential rausholen, wodurch du weniger Defensive brauchst und die Punkte dann mehr in Schaden stecken kannst. Ein Beispiel: http://gw2skills.net/editor/?fcAQFAUl0picnvSiF17IyoHdmoNhiKUZfewWtFEC-TgAgzCoIySllLLTWyssZB
Der Schadensoutput ist bei der Skillung recht hoch. Zudem hast du durch 2x Elixier S und 1 Mal Schild im Werkzeugkit 9 Sek. Unverwundbarkeit. Zudem hast du ne 50 % erhöhte Adrenalinregeneration, was sowohl deinen Schaden steigert und du noch mehr ausweichen kannst. Da du durch das Netz, den Magnetpull etc. einiges Potential an CC hast, kannst du den Verlauf des Kampfes kontrollieren. Wenns dann doch mal eng wird: Elixier S und Schild anschmeißen und das Weite suchen. Durch Kit-Wechsel kriegst du dann noch Speed und du kannst den Gegner vorher auch verlangsamen, sodass er dich nicht verfolgen kann.
(Zuletzt bearbeitet am von Scarabaeus.6917)
@ Lupanic:
danke für die Antwort!
Also entweder bin ich zu blöd zu lesen, oder ich habs übersehen: Ich konnte in dem geposteten Link (http://insightgw2.blogspot.de/2013/04/gw2-april-patch-balancing-news.html) keinen Hinweis darauf lesen, dass HGH generft wird. Kann mich da jmd bitte erleuchten? Gibts da noch nen anderen Link?
Danke!
@ Dropper:
ich denke, dass viele nach dem Nerf auch noch mit 2 bis 3 Kits spielen werden, da, in meinen Augen, der Ingenieur durch die Kits einfach viele Möglichkeiten hat seinen Spielstil auf den Gegner anzupassen. Ich renne selber mit 3 Kits rum (Werkzeuge, Granaten und Medkit) und würde die einfach nicht mehr hergeben. das mit der Motorik ist ne Übungssache und ne Frage der richtigen Hardware (Maus mit Zusatztasten) bzw. Tastenbelegung
@ Darkelieus:
wenn du Schaden über Kraft machen willst, dann sind Pistolen nicht das optimale Mittel. Pistolen machen einen größeren Teil des Schadens durch Zustände und nicht durch Kraft. Besser wäre da das Gewehr, wo der Schaden eher durch Kraft/direkten Schaden resultiert. Solltest du die Spielweise mit Pistole bevorzugen, dann würde ich dir empfehlen deine Ausrüstung auf + Condition-Dmg und Präzision auszurichten und das ganze mit Runen, die die Zustandsdauer erhöhen, abrunden. Da Granaten auch gut Zustandsschaden austeilen können (Skill 2-5), würden diese dann auch wieder davon profitieren.
Solltest du auf Gewehr gehen und 20 Pkt in Schusswaffel lassen, dann würde ich IX gegen VI tauschen.
Die andere Frage, die du dir stellen solltest, ist, ob du denn überhaupt so viel Pkt in Alchemie brauchst. Ich persönlich bin kein Freund von HGH/Macht-Stacken durch Tränke, da man 30 Pkt investieren muss und dafür einige andere gute Skills nicht nutzen kann. Solltest du einen Art Hybriden spielen (Kraft und Konditionsschaden) dann macht es eher Sinn, da Macht sowohl Kraft als auch Zustandsschaden erhöht. Viel Schaden und trotzdem noch ne gute Defensive kann man aber auch hohe 30 Pkt in Alchemie erreichen.
Hab mir gerade noch mal den Beitrag von Imoen in Ruhe durchgelesen:
ich finde nicht, dass man im WvW unbedingt auf Pistolen gehen muss. Die Skillung, die er beschreibt, ist eine gut funktionierende Variante. Wenn dein Gegner aber weiß, dass du auf Konfusion setzt, dann ignoriert er dich einfach, da dein Dirketschaden nicht so hoch ist und du oft dann Probleme haben wirst den zu killen. Es gibt aber noch andere Skillungen, die auch gut funktionieren, es kommt einfach drauf an, wie du spielen willst. Ich persönlich mag das Gewehr in Kombination mit Granaten sehr. Vor allem weil du mit dem Gewehr mehr CC-Möglichkeiten hast als mit Pistole Schild.
Deswegen mein Tipp: Überleg dir was für nen Stil du spielen willst und dann findest sich sicherlich der richtige Build.
Was ich bei der Skillung nicht ganz verstehe ist, warum die Rampager nutzt und nicht Berserker?
Bei den Granaten würde ich X durch VII austauschen. Auch würde ich bei den Elixieren die II durch IV oder VI austauschen. Discharge ist Geschmackssache. Alternativ kannst du auch VIII nehemen (Power Wrench), dadurch verkürzt du die Aufladezeit für den Schildskill —> Mehr Schaden blocken. Und, wie Imoen auch schon geschrieben hat, ist Elixier S, wenn du lieber Überleben willst und nicht so arg auf Burst-Schaden setzen möchtest, besser als Elixier B. Dann hast du nämlich 2 mal Elixier S und 1 Mal Schild zur Hand und kannst dich somit 9 Sec. unverwundbar machen.
Prinzipiell müsste man erst mal wissen, was für nen Ziel du mit der Skillung hast, um dir auch den richtigen Rat zu geben. Willst du Schaden mehr über Kondition oder über Kraft machen, oder ne Mischung?
Was mir aber aufgefallen ist, ist dass du in deiner Skillung 6 Elixiere hast, aber nicht HGH nutzt. Deswegen würde ich vorschlagen, dass du Blood Injection raus nimmst und HGH rein.
@ Ogii:
auch wenn ich dir Recht geben, dass der Blitz leichter zu platzieren ist als Granaten, tu ich mir trotzdem damit schwer diesen als wirklichen “AoE” zu bezeichnen. Selbst wenn du 30 in Werkzeuge steckst, dann kannst du den , glaube ich, nur alle 12 sec. machen. Granaten kannst du dauerspammen. Zudem Treffen Granaten in nem größeren Radius. Klar muss man erst nen weng mit üben, bis man mit denen trifft. Aber gegen Zergs sind Granaten immer gut.
@ Ogiii
unter AoE verstehe ich nicht nur einen Blitz, der dann mal überspringt, sondern die Möglichkeit Flächenschaden zu machen. Und das ist in meinen Augen mit dem Discharge nicht möglich, auch wenn er mal auf einen anderen Gegner springt, der da in der Nähe steht. Mit Granaten triffst du deutlich mehr Leute und du kannst das auch permanent machen, was beim Discharge ja auch nicht möglich ist.
@ Kartoffelbauer:
Leider hab ich keine Erfahrung mit dem Heilturm, da ich das Medkit verwende. Ich seh gerade, dass in den Builds immer der Heilturm drin ist. Da hat sich anscheinend nen Fehler eingeschlichen. Eigentlich sollte da das Medkit rein
Ich kann Lahuda nur zustimmen. Du musst wissen, was du spielen willst und dann entsprechend dich aufbauen.
Generell gilt aber schon, wie Konda geschrieben hat: Den meisten Schaden machst du mit AoE, da du einfach deine Granaten in nen Zerg reinwerfen musst. Ist vor allem an Engstellen sehr geil. Auch kannst du mit Granaten gut Gegner im Downstate aus der Distanz finishen, da du die größte Reichweite mit Granaten erreichen kannst.
Auch sehe ich persönlich 10 Punkte in Werkzeuge als absolutes muss an für WvW, um perma-Eile zu bekommen, wenn du Werkzeugkit anlegst. In WvW musst du so viel laufen, dass du damit dann einfach 25 % schneller da bist. Auch mal zum Abhauen vor nem großen Zerg ist das recht gut.
Und als dritter Tipp: Dmg ist nicht alles im WvW! Es bringt dir nix, wenn du viel Schaden raushauen kannst, daber gleich tot bist, wenn du mal von 4 Gegner gefokust wirst und dann gleich tot umfällst. Besser ist es, wenn du das überlebst, dich zum Hochheilen zurückziehen kannst und dann wieder angreifen kannst. Dadurch steigt die Chance, dass du mehr Gegner Schaden zufügst, wodurch du mehr Marken etc. bekommst.
Weiterhin tendieren die Gegner im WvW, wenn du gut bist, dann vor dir weglaufen zu wollen, wenn die nur noch wenig HP haben. Daher sind Stunn- und Kontroll-Skills auch nicht zu verachten (z.B. Netz, Magnetpull, etc.).
Also:
was willst du den mit der Skillung spielen? es gibt nämlich nicht nur 1 gute Skillung mit Kraft/Crit/Crit-Dmg.
Build 1:
Wenn du reinen Single-Target Burst machen willst, um einzelne Ziele umzuhauen, dann würd ich dir folgendes empfehlen:
Skillung: http://ing.guildwarscore.de/#1-10000000679696680685698-00-30030409-00-1001-30020612
Spielweise: http://www.youtube.com/watch?v=7kaYsIR0kYg
Nachteil von dem Build: Du hast recht wenig Defensive und dein Schaden ist nur auf ein Ziel beschränkt. Wenn du also auch damit viel WvW machen willst, wo AoE wichtiger ist als der Single-Burst, dann ist in meinen Augen die Skillung nicht so toll, es sei dein du rennst alleine rum und willst einzelne Gegner umnuken.
Build 2:
Der hat nun Granaten, damit als guten AoE und auch noch guten Single-Burst. Der Burst ist aber bei sehr mobilen Gegner manchmal schwer zu landen.
Skillung: http://www.youtube.com/watch?v=-iN-iQgJICg
Spielweise: http://www.youtube.com/watch?v=PJkTMqJOWvU
In meinen Augen ist das fast der ausgeglichenste Build. Damit du aber nen weng überlebensfähig bist, brauchst du auf der Rüstung Runen mit +Vita.
Build 3:
Den spiele ich atm, nachdem ich die beiden oberen Builds gespielt habe.
Skillung:
http://ing.guildwarscore.de/#1-10000000679696688684698-30050711-00-00-1004-30060812
Spielweise: Der Build leitet sich von der 100nades-Skillung ab, die ja seit dem letzten Patch nimmer geht. (http://www.youtube.com/watch?v=LC3BBMPhkUg). Ziel war es bei der Skillung mit dem Magnet-pull oder mit dem Netz den Gegner zu stunnen, dann ranzurennen und auf die Granaten zu wechseln. Dadurch hast du 6 Granaten geworfen, die nen super Schaden gemacht haben. In Kombination mit dem Sperrfeuer von F1-Skill der Granaten war der dann eigentlich auch schon tot. Das geht nun nicht mehr, da man keine Granaten mehr wirft, wenn man auf Granaten wechselt.
Jedoch hab ich die Skillung fast 1 zu 1 weiter behalten, nur dass ich nun “Superschraubenschlüssel” verwende. Alternativ geht auch"Statische Entladung". Der Vorteil des Builds ist, dass du 2 Mal Elixier S hast und damit eher mal überlebst. Der Burst ist zwar nicht so hoch, wie bei den anderen Skillungen, dafür kannst du den Gegner aber oft stunnen etc. und damit ihm kontrollieren, wodurch du mehr Zeit hast ihm zu killen.
Was du dann spielen willst, ist deine Entscheidung und hängt auch davon ab, was du für ne “Anwendung” im Hinterkopf hast. Prinzipiell kann man Build 1 und 3 recht einfach ausprobieren, da die die selbe Ausrüstung voraussetzen. Für Build 2 brauchst du andere Runen und damit nen weng Invest. Wegen Runen: Build 1/2: Gelehrte (Auchtung: Sind teuer!) Build 2: Rune des Wurms.
Und da hat es mich wieder erwischt…
und ich wurde von nem anderen Ingi, der mit Pistole/Schild, vermutlich mit der Skillung, die Terko beschieben hat, besiegt. Auch wenn es diesmal echt knapp war
Wir sind am Rande eines Zergs aufeinander getroffen. Den Start hab ich gemacht: Magnet-Pull, Sperrfeuer, Netzschuß etc. Leider hatte er ordentlich Leben und auch Elixier S in Kombination mit 2 Schilden, weshalb er mit ca. 10 % Leben fliehen konnte.
Keine 30 Sec. später war er wieder da. Diesmal hat er den Angriff gestartet. Sein Dmg-Output war aber nicht hoch genug und ich konnte mich wieder hochheilen.
Das ging dann noch 2 oder 3 mal hin oder hier, ohne dass einer den anderen killen konnte. Leider hab ich dann den Fehler gemacht und bin zu nahe an die Wachen rangekommen. Diesen Moment der Unachtsamkeit hat er dann gleich ausgenutzt. Gestartet hat er seinen Angriff mit den Versorgungskisten, dann schön Confusion mit der Brechstange und den Pistolen drauf und noch nen paar andere Dots. Leider hat mich sein Netzturm gestunnt, weshalb ich mich nicht healen konnte und er somit das Duell gewonnen hat.
Deswegen muss ich leider, auch als absoluter Liebhaber von Kraft/Crit.-Dmg-Skillungen, zugeben, dass der Konfusionsbuild, wenn man die Ruhe hat und auf den Fehler des Gegners warten kann, in nem 1on1 doch bessere Karten hat, da man einfach besser überlebensfähig ist und den Gegner länger auskontern kann… Man muss aber die entsprechende Spielweise auch mögen und eventuell in Kauf nehmen, dass man die Gegner nicht so gut jagen kann, wie mit ner Gewehrskillung (Siehe Posts von Lupanic).