Posts von Scarabaeus.6917 anzeigen:

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

Da du keinerlei Def hast würde, ich dir CD-Reduzierung empfehlen, dann kannst du zumindest öfters die Gegner Blenden und auch mit Kühle verlangsamen. etc.

Auch finde ich persönlich Granaten und Bomben in nem Hybrid-Build besser, also, wenn du auch etwas Zustandschaden auf der Rüsi hast. Die meisten Granaten und Bomben verteilen Zustände. Daher würde das sicher Sinn machen.

Der Ingenieur in naher Zukunft

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

@ Norjena:

Den Ansatz finde ich gut. Ich würde da aber vllt noch zwischen beweglichen Begleitern (Waldi und Nekro) und unbeweglichen Begleitern unterscheiden, da ich sonst glaube, dass die Waldi-Pets im WvW zu stark werden.

Ingi unbeliebt?

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

Prinzipiell gebe ich Blumpf recht, dass in nem Rollenspiel es egal sein sollte, ob nen Run 10 Minuten oder 30 Minuten dauert. Die Hauptsachs sollte der Spaß am Spiel sein.

Da die Firmen aber Geld mit ihren Spielen verdienen müssen, wird “Futterneid” zwischen den Spielern erzeugt, in dem man Rüstungen bzw. Gold schwer erfarmen muss. Und bietet dann z.B. an sich für echtes Geld den Weg zu vereinfachen. Das ist jetzt keine Erfindung von ArenaNet, sondern war eigentlich schon bei WoW und anderen Ablegern so. Dieser Neid sorgt dann dafür, dass jeder die geilste Rüstung haben will und deswegen wie dumm anfängt zu farmen und dann macht es für manche schon was aus, ob sie in einer Stunde 2 oder 6 Runs schaffen. Dieser “Druck” pflanzt sich dann leider immer weiter fort, bis man an Situationen kommt, an der wir atm sind, wo manche Klassen aus Runs ausgesperrt werden, weil sie nicht “effektiv” sind. Die Einführung der aufgestiegenen Waffen und die neuen Berufe-Stufen mit den neuen Mats sind das selbe in grün.

Was kann man dagegen machen? Wahrscheinlich nicht viel. Ich denke das einzige, was helfen kann, ist man sucht sich ne Gilde/ trommelt Freunde zusammen und macht mit denen Runs, wos dann auch mal nicht auf die Minute mehr oder weniger ankommt und genießt einfach die Zeit zusammen.

Doch eins fällt mir noch ein: Ich wäre für RPG-Server! Da wäre dann der Fokus nicht so stark auf der Effektivität.

(Zuletzt bearbeitet am von Scarabaeus.6917)

Ingi unbeliebt?

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

@ Anubarak:

Laufspeed bezieht sich für mich auf das “laufen”, wie der Name es schon sagt. Klar hat nen Krieger mehr Charges und ist damit in Summe schneller. Wenn das aber dein K.O. Kriterium ist, dann kann man ja einige Klassen von Speedruns ausschließen, was ja leider zur Zeit auch gemacht wird. Nur finde ich das einfach hirnrissig.

Warum wird ein Spiel konzipiert, dass verschiedene Klassen hat, wo jede Klasse auch verschiedene Spielstile besitzt und dann werden alle “gezwungen” nen Max-Dps-Krieger zu spielen, weil man sonst keinen Speedrun mitmachen darf… Das verfehlt in meinen Augen einfach den Sinn von jedem Rollenspiel. Dann kann ich ja gleich einfach nur eine Klasse anbieten und das wars. Super abwechslungsreich…

Ingi unbeliebt?

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

@ Anubarak:

wenn du selber zugibst, dass dir der Spielstil vom Ingi nicht zusagt und du auch zu wenig Schaden gemacht hast, dann vermute ich mal, dass du vllt auch nicht alle Zusammenhänge verstanden hast und eventuell einfach den Ingi falsch gespielt hast. Gerne geb ich dir recht, dass das schnelle Tastendrücken nicht die Schwierigkeit einer Klasse ausmachen. Jedoch hast du beim Ingi auch Mechanismen, die du Timen muss, damit du nen guten Schaden machst. Vor allem die Defensivskills sind sehr verstreut und man braucht da nen Timing, um die richtig zu spielen. Das ist nicht nur beim Ele so.

Auch kann der Ingi permanent Eile haben, was seinen Laufspeed ordentlich erhöht und das kann er auch in Max-Dps-Build für Speedruns (Discharche-Build mit Skill VI). Daher ist das Argument, dass er für Speedruns nicht taugt einfach falsch, da nen Ingi den selben Schaden wie nen Krieger raushaut und genau so schnell laufen kann.

Trotzdem danke ich dir für deine Beiträge, da sie sehr gut zeigen, wie der Ingi im generellen wargenommen wird und dass die Unwissenheit über die Spielmechanismen beim Inigi, die teilweise sehr groß ist, stark dazu beiträgt, dass viele denken “nen Ingi taugt nix und kann so oder so nix, was nicht andere Klassen können”

(Zuletzt bearbeitet am von Scarabaeus.6917)

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

@ Meridius:

Klar gibt dir es “nur” Segensdauer. Das gibt dir dann aber permanent 14 % mehr Krit. In Summe ist man dann halt höher. Ich spiel das auch im WvW und hab da eigentlich kaum Probleme mit Nullfeldern etc. Aber jeder soll seinen Build so bauen wie er will, das mit dem Bufffood ist nur ne Anregung.

Wegen Zustandsentfernen: 100 % Immun gegen Zustände hatte ich auch eine Zeit lang drin, bringt aber nicht viel, da du auch weiterhin Direktschaden bekommst und dann halt deswegen umkippst. Ich dachte am Anfang auch, dass das besser ist, ich persönlich fands aber zu schwach. Alternativ könnte man Elixier S durch die Elixierkanone wechseln. Dadurch hast du mehr Heal, der auch gut von deinen Runen profitiert, und auch noch mal nen Zustandsentfernen. Der Skill 5 entfernt alle paar Sekunden nen Zustand. Ist zwar noch immer nicht perfekt, aber eine Verbesserung.

Wo ich mir nicht sicher bin, ist, ob die Bomben soviel mehr Schaden machen, dass es sich dafür rentiert in die Meute reinzurennen. Wenn man gefokust wird oder durch die AoE Felder des anderen Zergs durchläuft ist der Schaden oft immens. Mit Granaten machst du auch Flächenschaden musst aber nicht in die Schadenszone rein. Da kann ich dir aber nicht weiterhelfen, da, wie schon gesagt, ich noch nie mit Bomben gespielt habe.

(Zuletzt bearbeitet am von Scarabaeus.6917)

Ingi unbeliebt?

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

Ich muss ehrlich sagen ich finde es auch machmal gut, dass viele den Ingi nicht mögen und dadurch nicht kennen. Oft kommt im WvW nen Dieb auf einen zugelaufen und denkt: “Ingi = Cheap-Farm”. Und dann wundert er sich auf einmal, warum er dann tot auf dem Boden liegt. Ähnliches gilt für einige Waldis, da es da auch einige gibt, die die Klasse nicht verstehen. Gut gespielt hat der Ingi super Kombinationen. Da aber nur wenige die Rotationen kennen, hat mans in der Hinsicht manchmal leichter ^^

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

Da ich nicht so der Fan von den Bomben bin, würde ich die gegen die Elixierkanone oder gegen die Raketenschuhe tauschen. Aber wenn dir die Bomben gefallen, dann ist das ja super. Ich bin mir halt nicht sicher, ob der Ingi genug aushält, um in nen Zerg reinzupushen um seine Bomben zu legen. Ich würde eher mit Granaten aus der Distanz in den Zerg werfen.

Granaten und Bomben kann man auch super auf Zustände spielen oder aber als Kraft/Zustands-Hybrid. Ich kann dir aber leider nicht sagen, was da mehr Schaden macht und dann unterm Strich besser ist. Spontan würde ich aber vermuten, dass Bomben und Granaten besser auf Hybrid oder Zustandsschaden funktionieren.

Zur Skillung: Die hat Hand und Fuß (für Kraft-Build). Ich würde nur 6 Runen des Altruismus und das Bufffood auf Schoko-Omnombeeren-creme wechseln. In Kombination mit dem 5. Skill vom Med-Kit kriegst du dan perma-Wut, was deine Krit-Chance dann auf 48 % erhöht und somit öfters dein +Krit-DMG getriggert wird.

schaut dann wie folgt aus:

http://gw2skills.net/editor/?fcAQJAqel0p6ZHxSfF17IyoCdmoH5nlVZfeIXtFEC-j0BBYLBkgAksAIBqIasFhFRjVbDTFjIqWKATEGB-w

Solltest du das Bufffood wechseln, dann könntest du auch mal testen, ob du nicht mehr Schaden machst, wenn du den Skill VIII in Sprengstoffe durch X wechselst. Dadruch bekommst du auch wieder Macht, wenn du auf das Med-Kit wechselst. Würde sich super mit den Runen des Altrusimus ergänzen. Sie dann so aus:

http://gw2skills.net/editor/?fcAQJAqel0p6ZHxSfF17IyoCdmoH5nlVZfeIXPIEC-j0BBYLBkgAksAIBqIasFhFRjVbDTFjIqWKATEGB-w

Da du Schilde magst, könnte man auch das Elixier S, was nicht mehr so stark ist, durch das Werkzeug-Kit ersetzen. Dadurch hättest du ein 2tes Schild, das auch für 3 Sek alle Angriffe abblockt. Zudem macht der F-Skill bei Kraft-Skillungen auch ordentlichen Schaden und die Brechstange haut auch super rein:

http://gw2skills.net/editor/?fcAQJAqel0p6ZHxSyF17IyoCdmoH5nlVZfeIXtFEC-j0BBYLBkgAksAIBqIasFhFRjVbDTFjIqWKATEGB-w

(Zuletzt bearbeitet am von Scarabaeus.6917)

Kennt wer eine Gute Anfänger Guid

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

Und wenn du dann 80 bist und du deine Lieblings-Kits und -Waffen gefunden hast sowie du weißt was und wie du spielen willst, dann können wir dich besser beraten, was Skillung an geht.

Generell ist es aber immer gut, wenn man erst mal seine eigene Erfahrung mit den Klassen macht.

Ingi oder Wächter

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

@Minilamm:

eigentlich kann man dir die Frage nicht beantworten, da man deinen “Geschmack” nicht kennt. Ich denke man macht mit beiden Klassen keine großen Fehler, da Sie beide ihre Rollen haben und da man beide auch als Damage-Dealer spielen kann bzw. so, dass man anderer Gegner nervt (was auch nicht unbedingt mit viel Schaden zusammenfallen muss). Generell gibt es bei GW2 nicht die klassische Rollenverteilung, wie man es aus anderen RPGs kennt nicht so stark/bis garnicht.

Ich würde dir vorschlagen, dass du beide mal ausprobierst und dann entscheidest, was dir vom Spielstil eher zusagt. Am besten geht man dazu ins PvP, da man dann alle Skills zur Verfügung hat. Eins kann man vllt aber doch sagen: Der Ingi wird erst richtig gut, wenn du sehr viel die Kits wechselst, da die “guten” Skills nicht auf der Hauptwaffe sind und man nicht einfach stumpf in der Gegend rumstehen kann und mit Autoattack angreift. Um den Ingi gut zu spielen, muss man ordentlich seine Tastenbelegung kennen und auch schnell Tasten-Kombinationen raushauen können. Leider kenn ich den Wächter zu wenig, aber ich denke mal das der eher “ruhiger” zu spielen ist.

Der Vorteil aber am Ingi, um in nicht zu schlecht wegkommen zu lassen, ist, dass er super vielseitig ist. Damit kann man, wenn der aktuelle Build zu langweilig wird, schnell sich mal was neues zusammenbauen und hat dann wieder ein komplett neues Spielgefühl.

Leider wird diese Vielseitigkeit aber von vielen Spielern, die den Ingi nicht kennen, nicht erkannt, weshalb er Ingi nicht den besten Ruf hat. Auch gehört der Wächter eher zu den häufiger gespielten Klassen, weshalb andere Spieler ihm und seine Fähigkeiten auch besser einschätzen können.

Ingi unbeliebt?

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

Der Ingi kann alles sein. Du kannst ihm als DD oder auch als Supporter spielen Da die Kits alle nen eigenen Charakter haben, hat man auch echt viele Möglichkeiten. Man kann sich auch da seinen eigenen Hybriden bauen, genau so wie mans mag. Kuck doch einfach mal im WvW-Thread hier im Forum, da gibts einige Skillungen:

https://forum-de.gw2archive.eu/forum/professions/engineer/Der-Ingi-im-WvW/first#post311234

Ingi unbeliebt?

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

Wenn du Bock auf eine sehr vielseitige Klasse hast, dann würd ich einfach nicht drüber nachdenken, was die anderen so denken und einfach das spielen, worauf du Bock hast.

Generell stimmt es schon, dass wenige den Ingi spielen und viele, die keinen Ingi haben auch nicht wissen was die können. Daher haben ingis nen ganz schlechten Ruf. Wenn du dich aber mit dem Ingi auskennst, dann kann man echt interessante Sachen mit om Machen. Deswegen kann ich dir, als jmd der nur Ingi spielt, Liebsche auf das Gelaber und zeig den anderen wie stark der Ingi ist, wenn du sie in den Down-stat beförderst.

(Zuletzt bearbeitet am von Scarabaeus.6917)

Werkzeuggürtel build?

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

Es gibt auch die sogenannte “Medicat” oder “Tankcat” Skillung, die das Werkzeugkit als primäre Waffe einsetzt.

Skillung:

http://gw2skills.net/editor/?fcAQJAqel0pSXH5SfF17IxIFdW0hUgfDL6RlzPlB-TsAA1CtIsRZjzGjNSbs2MI5Qy0BA

Video:

Ich hab den Build noch nie getestet, Vllt findest du Infos dazu im engl. Forum:

https://forum-en.gw2archive.eu/forum/professions/engineer/The-TANKCAT-build-Prybar-some-faces/first#post887648

Zeigt euch Ingenieure!

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

Dann werde ich auch mal wieder meinen Scara zeigen, da der nun doch deutlich anders aussieht als beim letzten Bild

Attachments:

Der Ingi im WvW

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

Danke für den Tipp ! Auch wenn ich das nen weng ungünstig finde…

Der Ingi im WvW

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

Update des Updates:

Da Sigill des Kampfes und Sigill der Erde atm sich gegenseitig stören (hoffe Anet fix das irgendwann, damit an beide nutzen kann), Habe ich bei den Sigills die Kombination Sigill der Erde mit Sigill der Verdorbenheit und Sigill des Kampfes mit Sigill der Verdorbenheit getestet. Sieger ist: Erde und Verdorbenheit. Skillung wie folgt:

http://gw2skills.net/editor/?fcAQJAqal0pqbHxy3F1LJyoCdGYBiZkfW2nHs1DChA-jkCBINBkWAgqAMHqIasFhFRjVJLyaGYaTJVBDwhQZVEAzcA-w

Durch das Ersetzen von Kampf durch Verdorbenheit verliert man zwar so ca. 9 Machtstacks (in der Praxis von 18-15 auf 9-6 runter), die 25 Ladungen gleichen aber wieder einiges beim Zustandsschaden aus. Zudem funktioniert nun Sigill der Blutung richtig gut. Dadurch könnt ihr allein mit der Schrapnellgranate so 4-5 Blutungen aufbauen. In der Regel habt ihr dann auch so 7-9 Blutungen (mit je so 109-119 Schaden) am laufen anstatt so 4-5 (mit 120 – 130 Schaden). Die mehr Blutung, bei nur geringfügig geringeren Ticks, sind der ausschlaggebende Grund für das Beibehalten der Sigill der Erde. Bei Kampf und Verdorbenheit hat man dann zwar 21 Macht, aber auch deutlich weniger Blutungen, meist nur 3 am laufen. Das rechnet sich dann aber leider nicht. Zudem ist das Sigill der Erde auch super bei Granaten, da jede Granate die Chance hat die Blutungen zu verursachen. Das macht sich vor allem bei Zerg-Fights, für die dieser Build ja vor allem gedacht ist, bemerkbar.

Weiterhin, und auch unabhängig von den Sigills, hab ich das Werkzeugkit durch die Raketenschuhe getauscht. 4 Kits waren einfach zu viel und zu hektisch zu spielen, weshalb ich das Schild und den Magnet-Pull zu selten verwendet habe. Da man mit den Raketenschuhen auch Bewegungsunfähigkeit überlistet sind sie einfach ein sehr guter Ersatz für Schild und Pull. Zudem hat man mit dem F-Skill noch mal ne Quelle für Brennen. In Kombination mit dem Trait, der Pistole und dem F-Skill erreicht man dann auch perma-Brennen, was echt ordentlich Schaden macht.

Bei Runen und Bufffood hab ich nichts verändert, da ich perma-Wut und +Heilkraft einfach eine super Kombination finde. Die Machtstacks nehm ich eher als “Abfallprodukt” mit. Theoretisch und rein rechnerisch könnte man die Schoko-Omnombeeren-Creme auch gegen die Vegetarische Pizza (40 % Zustandsdauer) tauschen und man hätte noch immer perma-Wut und auch noch 6 Stapel macht. Da man dann aber immer perfekt die Runen des Alturismus triggern müsste und das nicht immer im Kampf möglich ist, geh ich da mit Schoko-Omnombeere lieber den sicheren Weg und verzichte auf etwas Schaden.

(P.S.: Komisch, warum ist der eine Teil vom Text unterstrichen, oder ist das nur nen Anzeigefehler bei mir -.-)

(Zuletzt bearbeitet am von Scarabaeus.6917)

Wie spielt man am Besten gegen Klasse xyz?

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

@ Schlitzer:

Ingis, die auf Condi spielen, haben es generell nicht leicht gegen Nekros. Teldo, ein sehr guter Ingi, hat das mal in nem Video thematisiert:

im Video verwendet er nen sehr ähnlichen Build wie du. Daher kann man das vllt vergleichen. Das Problem generell am Ingi ist, dass er, wenn er nicht auf HGH spielt, zu wenig Condi-removel hat. Daher hat man es einfach nicht einfach gegen Nekros.

Ich würde dir aber trotzdem davon abraten deinen Build nun 100% gegen Nekros auszurichten, da du dir dann andere “Schwachstellen” erkaufen musst und dann vllt gegen andere Klassen deine Probleme hast.

Wegen Krieger: Einfach und banal gesagt: Er ist Nahkämpfer du Fernkämpfer. Also nutze das. Vor allem musst du mit deinen Schilden seine Sprungattacken und 100Blades blocken, dann verliert er viel von seiner Effektivität.Auch kannst du ihm ja wegstoßen, was dir dann wieder nen weng Luft verschafft. Weiter kannst du ihm mit Pistole und Bomben blenden, sodass seine Angriffe dich nicht treffen. Damit kannst du auch mal in den Nahkampf gehen, ohne dass du Schaden nimmst. Und um den Krieger dann noch ganz zu ärgern: Mit dem Magnet-Pull aus dem Werkzeugkit an dich heranziehen, dann Bomben legen und wieder mit Big-Bomb wegschießen. Das wichtigste ist, dass der dich nicht stunnen kann und dann seine Schadens-Routine auf dich einprasselt.

@Cava: man müsste mal testen, ob deine vorgeschlagenen Änderung wirklich was bringen. Elixier C hilft dir nur 1 mal in nem Duell. Der Nekro baut aber sehr schnell wieder Zustände auf, weshalb das Elixier nur kurz hilft. Auch machst du, da du Pkt aus Sprengstoffe raus nimmst, weniger Schaden, weshalb der Kampf länger dauern wird und der Nekro wieder mehr Zeit hat dir Zustände auf den Hals zu hetzen. Deswegen bin ich da etwas skeptisch, ob die Änderungen wirklich das Problem lösen.

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

Für PvE kommt man damit super zurecht. Der Schaden ist recht hoch und durch die 30 Pkt in Alchemie kippt man nicht gleich um. Zu Dungeons kann ich mich nicht äußern, da ich das nicht spiele.

Im PvP scheint der Build auch sehr verbreitet zu sein. Passendes Video: http://www.youtube.com/watch?v=9Hx93LdkAOg

ich selber hab den Build im WvW gespielt und bin dann aber wieder von ihm weg. Das heißt nun nicht, dass es schlecht ist, es gibt da deutlich schlechtere Sachen, aber HGH hat immer den Nachteil, dass man wenig Kits verwenden kann, da man Elixier mit sich rumschleppen muss und das man die Elixiere auf Cooldown hält für die Macht. Das hat dann den Nachteil, dass man für gewisse Situationen nicht das entsprechende Kit/den nötigen Skill zur Verfügung hat. Zudem hat man nicht “Flinke Werkzeuge” weshalb man kein perma-Eile hast und somit langsamer läuft. Das finde ich für WvW persönlich schon mal ungünstig.

Nochmal: Der Build ist gut und auch als Allrounder super. Aber es gibt an jedem Build Schwächen. Ob die dich stören, muss du selber herausfinden

(Zuletzt bearbeitet am von Scarabaeus.6917)

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

Sieht ja nach dem klassischen HGH-Granaten-Build aus. Ist eigentlich nen guter Allrounder Build.

Ob der nun gut oder schlecht für dich ist, hängt davon ab, wofür du ihn einsetzen willst

Ingenieur mit Granaten und Flammenwerfer

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

Hi redsox,

Cool, dass du dich für den Ingi entschieden hast. Auch wenn ich Forestnator zustimme, dass man ganzes Klavierkonzert hinlegt, wenn man mit Kits spielt und die richtig nutzen will.

Zu der Dieb-Problematik. Ich weiß nicht wie es andere gemacht haben, da es aber sehr viele Diebe im WvW gibt, habe ich bewusst meine Skillung etwas auf “Dieb-Konter” ausgelegt. Daher denke ich, dass die Diebe es vllt nun schwerer haben als früher, da mach sich mit ihnen arrangiert hat. Und wie du auch selber richtig erkannt hast: Wenn man die Routine eines Diebs unterbricht, dann verliert er seine Stärken.

Zurück zum Ingi: Ich würde deinen Build etwas variiren:

http://gw2skills.net/editor/?fcAQJAqelIqSXHxSrF1LJyoCdGIF11dJqg+95Bb9gQIA-jgzAoLEkWAJIgEFAqAS+TaMBG0cISVrIasaGMtZgUpK1+jA5QWWNA-e

Wenn du mit Granaten spielen willst, dann sind aus meiner Sicht 30 In Sprengstoffe für Grenadier Pflicht. Vor allem, wenn du die im WvW in die Meute vor den Toren werfen willst, dann ist das einfach ein Must-Have. die 33 % mehr Brenndauer sind nicht so stark, daher würde ich nur 20 Pkt in Schusswaffen stecken.

Auch würde ich “Präzise Sicht” durch “Flammengeschmiedeter Auslöser” tauschen, obwohl das eher ne Geschmackssache ist. Wenn du Merkst, dass du auch gerne mit den Pistolen hantierst, dann könnte man auch da “Haarauslöser” verwenden.

Die frei gewordenen 10 Pkt würde ich dann in Werkzeuge für “Flinke Werkzeuge” stecken, da du dann permanent Eile hast und somit 25 % schneller läufst. Das ist vor allem für WvW super praktisch, wenn du durch die Gegend rennst. Oder um sich schneller aus dem Staub zu machen, wenns mal eng wird.

Alternativ kann man die 10 Pkt auch wie folgt verteilen:

http://gw2skills.net/editor/?fcAQJAqelIqSXHxSrF17ICIF11dJSh+ZZfewWPIEC-jgzAoLEkWAJIgEFAqAS+TaMBG0cISVrIasaGMtZgUpK1+jA5QWWNA-e

Das gibt dir nen konstanten Reg und auch noch mehr HP zum überleben. Man verzichtet aber auf den Lauf-Speed.

Auch wäre das denkbar (Reg durch mehr Schaden beim Flammwerfer getauscht):

http://gw2skills.net/editor/?fcAQJAqelIqSXHxSrF17ICIF11dJSh+1YfewWPIEC-jgzAoLEkWAJIgEFAqAS+TaMBG0cISVrIasaGMtZgUpK1+jA5QWWNA-e

Solltest du immer in einer Gruppe unterwegs sein, dann könnte man auch so spielen (Vor allem, wenn du über deine Teammitglieder Eile bekommst:

http://gw2skills.net/editor/?fcAQJAqelIqqbHxSrF17ICIF11dJSh+ZZfewWPIEC-jgzAoLEkWAJIgEFAqAS+TaMBG0cISVrIasaGMtZgUpK1+jA5QWWNA-e

Durch die Elixierkanone hast du noch mal einiges an Flächenheilung für deine Gruppe mehr, was echt super ist. Du hättest dann auch noch mehr Supporter-Qualitäten

Wie du siehst, gibt es viele Variationen und es kommt immer auf deine Spielweise an. Die endgültige Skillung kommt dann mit der Zeit.

(Zuletzt bearbeitet am von Scarabaeus.6917)

Flammenwerfer Build ?

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

@ Imperator: Ne, nehm dir das nicht krumm. Das gehört zu ner Diskussion dazu

Der Ingi im WvW

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

Hmm, das ist ja eher sub-optimal… Da muss ich dann noch mal über die Sigill nachdenken. Danke für den Hinweis Forestnator!

Flammenwerfer Build ?

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

@ Imperator:

Ja, der Link ist etwas älter, aber doch noch der neuste zum Flammwerfer. Zudem kann man sicherlich die Grundlegenden Zusammenhänge für Flammwerfer-Builds auch aus alten Beiträgen herauslesen, da sich da auch nicht sooo viel getan hat. Klar gibts nun Moloch schon ab 20 Pkt in Schusswaffen, aber da kommt denke ich auch jeder so drauf.

@Darkii
Und etwas konkreter würde ich folgende Kombi spielen:

http://gw2skills.net/editor/?fcAQJAqal0pic37SrF1LJyoCdGIF11dJSxj1YfUwWPIA-jwBBYLChkIJkIAI5pIasFhFRjVXDT5iIqWEAzYA-e

oder aber mit mehr Defensive:

http://gw2skills.net/editor/?fcAQJAqal0picX3SrF1LJyoCdGIF11dJSxj1YfUwWPIA-jwBBYLChkIJkIAI5pIasFhFRjVXDT5iIqWEAzYA-e

Die Idee hinter dem Build ist ähnlich zur Blumpfs Skillung, da wir beide gerne mit Runen des Alturismus spielen, nur dass wir sie etwas unterschiedlich nutzen.

Die größten Unterschiede sind, dass ich zum Machtaufbauen das Medkit verwende und keine Tränke, wie bei dem HGH-Build vom Blumpf, der sehr gut ist und sich auch leichter spielen lässt, und dass ich 6 Runen des Altruismus verwende und nicht 4, um Wut zu bekommen. Um die fehlende Segensdauer auszugleichen hab ich dann wiederum ein anderes Bufffood drin. Beide Builds haben ihre Vor- und Nachteile. Da muss sich jeder für seinen “Richtigen” entscheiden und beide sind in meinen Augen sehr gut.

Zu Wut: Wenn du den 5ten Skill im Medkit mit der Wut, die du aus den Runen des Alturismus bekommst, kombinierst, dann hat man eingentlich permanent Wut an, dass deine Krit-Chance permanent um 20 % steigert und somit dein Flammwerfer 20 % öfters 205% Schaden macht. Während des Kampfes muss du dann immer mal wieder auf das Medkit wechseln, um die Runen des Alturismus zu aktivieren. Die restliche Zeit bleibt man am besten so lange wie möglich im Flammwerfer, um darüber Macht über Moloch aufzubauen.

Die 10 Pkt in Werkzeuge stecke ich immer rein, um Eile bei Kitwechsel zu bekommen. Damit kann man schneller in der Gegend rumrennen, was für PvE und WvW super praktisch ist.

(Zuletzt bearbeitet am von Scarabaeus.6917)

Der Ingi im WvW

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

Hier noch mal, für interessierte, ein Update zu meinem “Schweizer Taschenmesser”:

Ich hab den aktuellen Build (siehe 4 Posts höher) etwas variiert:

http://gw2skills.net/editor/?fcAQJAqal0pqbHxSyF1LJyoCdGYBiZkfW2nHs1DChA-jkCBINBkqAkEBIHqIasFhFRjVJLyaGYaTJVBDwhQZVEAzcA-w

Neu ist nun, dass ich 5 Pkt in Schusswaffen habe, für 30 % Blutung bei Krit, den Rucksack-Regenerator mit drin hab (Trait IX in Alchemie) und auf die Ohrringe des Wüter gewechselt hab.

Dadurch hat man nun 41 % (bzw. 61% mit perma-Wut) Krit-Chance und jeder Krit hat eine 90 % Chance Blutung zu verursachen (In Summe: 55 % aller Schüsse verursacht Blutung). Somit kann man deutlich besser Blutungen aufbauen. Die Defensive ist noch immer recht hoch. Vor der Änderung war mir die Skillung schon fast zu defensiv.

Ingi ohne Kits und nur mit Rifle

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

@ Forestnator: Da gebe ich dir recht. Rifle ohne SD ist wie Diesel ohne Turbo. Wenn man schon ne Glass Cannon spielt, dann sollte der Schaden auf max getrimmt sein, damit man möglichst schnell alles klein kriegt, um möglichst wenig (kurz) getroffen zu werden.

Ich hab auch schon öfters von anderen gehört, dass die HGH mit Rifle und Werkzeuge spielen. Ich selber finde die Skillung aber nicht so toll, da man 30 Pkt in Alchemie stecken muss und man dann entweder auf Pkt in Schusswaffen verzichten muss, was die Krit-Chance reduziert, oder auf Pkt in Werkzeuge verzichten muss, was wiederum den Krit-Schaden reduziert. Beides will man eigentlich nicht bei nem SD-Rifle-Build. Und Rifle ohne SD finde ich persönlich auch nicht so dufte. Zudem nutzt man die Steigerung des Zustandsschadens durch Macht nicht, was auch nicht optimal ist. In meinen Augen sollte man HGH immer bei Hybriden (Kraft und Zustandschaden) nutzen, Z.B. mit Granaten, da die sowohl von der Kraft als auch von der Zustandssteigerung was haben. Das ist aber hier nicht das Thema

Leider macht das den SD-Rifle-Build in meinen Augen etwas monoton und auch von den Möglichkeiten im Spiel sehr unflexibel, was sein größter Nachteil ist. Aber vllt taugt er als Einstieg in die Ingi-Klasse und wenn man sich dann nen weng mit ihr beschäftigt hat, kommt man auch mit den Kits klar.

(Zuletzt bearbeitet am von Scarabaeus.6917)

Flammenwerfer Build ?

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

Ingi ohne Kits und nur mit Rifle

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

Auch wenn ich die Beiträge von dir, Forestnator, in Allgemeinen sehr schätze und ich auch von nem SD-Rifle-Build weg zu nem Zustands-Build gewechselt bin, finde ich deine Aussage, dass Rifle-Builds ohne Kits nicht gut sind einfach zu pauschal. Ich kenne einige, die als DMG-Dealer mit nem Rifle-SD-Build super in Instanzen den Schaden raushauen und daher immer gern gesehen sind.

Klar muss man die Klasse Spielen können und man ist auch kein tank, der sich vor den Endboss stellt. Das muss man aber ja nicht. Mit Netz, Ausweichrollen, Perma-Eile und dem Schild aus dem Werkzeugkit (ok, ein Kit muss man doch mitnehmen^^) hat man auch eine moderate Defensive.

GWGamer:

Schau dir mal folgendes Video an, da siehste, wie man nen SD-Rifle-Build spielen kann:

SD-Rifle sind reine glass cannons (hoher Schaden, wenig Defensive). Daher gilt die Devise: Wer zu erst schießt, der gewinnt. Falls du damit mal ins WvW willst, dann bist du für alle Diebe ein ziemliches Opfer, da die meistens aus ihrer Tarnung heraus angreifen und dich getötet haben, bevor du aus dem Stunn raus bist. Bei allen anderen Klassen hat man eigentlich nicht so die Probleme.

Skillung und Ausrüstung: http://gw2skills.net/editor/?fcAQFAUl0pqdH5STF17IxoHkuziG0D76X9KqQ+B-ToAg0CnI4SxljLDXSuscNoYSA

(Zuletzt bearbeitet am von Scarabaeus.6917)

Ingenieur im PvE : Welche build??

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

@ Norjena:

danke für den Tipp mit Elan und Adrenalin-Implantat. Das Verwunbarkeit sich nicht lohnt würde ich so nicht unterschreiben. Auch wenn du Solo unterwegs bist machen 10 % mehr Schaden schon ordentlich was aus. Zudem wird Infusionspräzision auch recht oft getriggert, da man ne recht hohe Krit-Chance hat. Denke aber, dass muss jeder für sich selber entscheiden. Ich würde auch mal den neuen Skill Anvisieren mit in den Build nehmen, da dass dann weiter die Krit-Chance pusht, also wie folgt:

http://gw2skills.net/editor/?fcEQFAUl0picnpy2F17IyoHkWnNhgeUf6lfJqQ+B-jgxAYLAiAQyrIasF3ioxqrxUuER1CBMaCA-e

Ich finde Brechstange für nen reinen PvE-Build nicht so gut, da Konfusion da so oder so nicht so stark ist, deswegen würde ich auch Anvisieren bevorzugen. Rein rechnerisch, hat man dann, mit Wut, Anvisieren und 10 % mehr Krit, wenn der Gegner unter 50 % Leben ist (vorausgesetzt das addiert sich alles) dann eine Krit-Chance von 106%, wenn ich den nen weng auf Abstand halte (und 96% bei +50 % Leben) und somit mit jedem Schuss 260% Schaden und nicht die normalen 100%. Find ich rein theoretisch echt nett.

Ingenieur im PvE : Welche build??

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

Für Direktschaden, ohne Granaten, kannst du folgende Skillung nehmen:

http://gw2skills.net/editor/?fcEQFAUl0picnpy2F17IyoHk2EuZgeUfAmfJqQ+B-jgxAYLAiAQyrIasF3ioxqrxUuER1CBMaCA-e

oder:

http://gw2skills.net/editor/?fcEQFAUl0picnpy2F17IxoHkuzbG0D9CY/KqQ+B-jgxAYLAiAQyrIasF3ioxqrxUuER1CBMaCA-e

oder

http://gw2skills.net/editor/?fcEQFAUl0picnpy2F17IxoHkuzbG0j6DY/KqQ+B-jgxAYLAiAQyrIasF3ioxqrxUuER1CBMaCA-e

(Bin mir nicht sicher, was besser ist, sind aber fast identisch und man kann es mal schnell austesten)

Ausrüstung und Schmuck: Alles Berserker. Runen: 6 x Gelehrter. Sigill: Sigill der Präzision.

Hier Gilt: Einfach mit dem Gewehr auf den Gegner draufhalten. Vor allem der Skill 3-5 machen dann sehr viel Schaden. Der Skill Schraubenschlüssel werfen und der Überraschungsschuss (F-Skill) hauen dann auch noch mal super rein. Zudem machst du 20 % mehr Schaden, wenn deine HP über 90 % ist und deine Ausdauer voll ist. Mit dem hohen Crit-DMG und den hohen Krit-Werten, macht man dann schon echt krasse Schadenszahlen. Wichtig ist da nur, dass man nicht getroffen wird, damit der Schaden hoch bleibt und auch weil man nicht so viel aushält.

Dein Krit-Chance liegt schon generell bei 66 %. Durch die Hilfsschutzbrille und durch den 5. Skill des Medkits (deswegen auch das Medkit) kriegst du dann noch in Summe 22 Sekunden Wut, was deinen Krit-Chance auf 87 % erhöht. häufiges Kriten verursacht mehr Blutungen und mehr Verwundbarkeit und damit wieder mehr Schaden (durch die 25 Pkt in Schusswaffen kriegen Blutende Gegner 5 % mehr Schaden).

Auch kannst du mit den Angriffen vom Werkzeugkit sehr viel Schaden machen, da die auch sehr gut mit Kraft skalieren. Das Schild im Werkzeugkit gibt dir dann auch noch mal 3 Sec. Unverwundbarkeit, wenns mal eng wird.

Nachteile: Man hält nicht viel aus und der Schaden ist meist auf 1 Ziel begrenzt.

(Zuletzt bearbeitet am von Scarabaeus.6917)

Ingenieur im PvE : Welche build??

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

eine All-Rounder-Skillung wäre auch (Taugt im PvE, in Dungeons im WvW und auch im PvP wird die gespielt):

http://gw.gameplorer.de/planer/ingenieur/#1-04200000677682684688698-30051011-1006-00-30021011-00

Der Schaden kommt durch die Zustände und durch das Macht-Stacken mit HGH. Da ist vor allem der Trait “Leistung steigern” bei Sprengstoffe interessant, da dann ein Elixier H dir 4 Machtstacks gibt. Bei Runen: 4x Altruismus und 2 x Wasser (geben alle + Segensdauer). Sigills: Kampf und Verdorbenheit. Rüstung dann auf Kraft, Präzi Zustand und Schmuck auf Präzi Zähigkeit und Zustand.

In Dungeons machst du mit den Granaten einen sehr hohen Schaden, wenn du aus der zweiten Reihe auf den Gegner wirfst. Im PvE kannst du zwischen Pistole und Granaten wechseln. Meisten sind der Zustandschaden aber so hoch, dass die Gegner recht schnell umfallen.

Aller anfang ist schwer kann mir jemand helfen :)

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

Hi Deadrabbit,

erstmal Gratulation zur Klassenwahl! Der Ingi ist einer der vielseitigsten Klassen, die es gibt und man kann ihn auch auf verschiedenen Weise spielen. Bevor du dich aber auf eine feste Skillung “verbeißt” würde ich dir vorschlagen, dass du erst mal einfach mit dem Ingi spielst und dir selber nen Eindruck von der Klasse machst. Vor allem solltest du dir anschauen, ob du lieber mit Gewehr oder mit Pistole spielen willst. Das macht dann schon mal nen großen Unterschied. Auch solltest du dir mal die verschiedenen Waffen-Kits in Ruhe durchschauen und mal nen weng Erfahrung mit den verschiedenen Sachen machen. Meistens hat man dann schon ein paar Präferenzen und dann können wir dir auch viel genauer und besser eine passende Skillung, Ausrüstung und Co. vorschlagen.

Auch sollte man immer erwähnen, dass der Ingi nicht die einfachste Klasse ist und dass man sich auch erst nen weng an ihn gewöhnen muss. Vor allem ist der Ingi, im Vergleich zum Waldläufer oder Dieb, am Anfang verhältnismäßig schwach, was viele Spieler dann wieder von der Klasse abschreckt. Je länger man mit der Klasse aber spielt und je besser man die Zusammenhänge versteht, desto interessanter wird die Klasse.

Elixierkanonen/Flammenwerfer ingenieur: Heilkraft?

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

Upps, hab gerade gesehen, dass ich in meiner Skillung vergessen hab 10 Pkt zu vergeben. Die würde ich für WvW wie folgt vergeben:

http://gw2skills.net/editor/?fcAQJAqal0pqbn1y3F1LJyoCdGIF11dJSR+1YfUwWPIA-jUCBINBkqAkEBIHqIasFhFRjVJLyaGYaUJVHDQEAzcA-w

Grund: Perma-Speed, was für das ganze Rumgerenne in WvW einfach sehr hilfreich ist. Zudem würd ich bei Alchemie den Traid IV gegen I tauschen für Perma Elan —> Mehr Ausweichen

@Argamir:

Wenn du mit deiner Skillung zufrieden bist, dann kannst du die gerne behalten. Wenn du aber mit Heal-Rüstung rumlaufen willst, dann ist in meinen Augen Macht-Stacken am sinnvollsten, da die Runen des Altruismus einfach genial dafür sind. Blumpf hat dir ja auch so nen ähnlichen Build gepostet, mit nem ähnlichen Konzept dahinter. Ich verwende halt Medkit, da man dann einfach alle 10 Sekunden die Runen des Altruismus triggern kann, und nicht nur alle 25, wie es beim Elixier H der Fall ist. Auch kann man mit dem 5ten Skill vom Medkit und den Runen des Altruismus perma-Wut erreichen, wodurch du dann deine Krit-Chance von 37 auf 57 % erhöhst und somit dann mehr Direktschaden mit dem Flammwerfer (20 % mal 60% Kritschaden = 12% mehr Direktschaden) und auch noch mehr Blutungen verursachst durch das Sigill der Erde (30 % Chance auf Blutung anstatt 22% bei jedem Angriff). In Summe ist man dann Super-Tanky (Viel Heilung, Viel HP und hohe Rüstung) und macht auch noch hohen Schaden durch viele Macht-Stacks (Vermutlich so 15-21 Stacks). Was will man noch mehr?!

Auch glaube ich, dass du mit dem 4er Skill der Pistollen, dem Flammwerfer, dem F-Skill der Raketenschuhe und dem Traid aus Sprengstoffe genug Möglichkeiten hast, um perma-Brennen auf dem Gegner zu haben und das auch ohne erhöhte Brenndauer. Zudem Ticket das Brennen stärker, wenn du durch Macht deinen Zustandsschaden steigerst.

(Zuletzt bearbeitet am von Scarabaeus.6917)

Elixierkanonen/Flammenwerfer ingenieur: Heilkraft?

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

@ Argamir:

du kannst auch mal folgenden Build versuchen (hab den in Realität nicht getestet, ist also eher ne theoretische Überlegung):

http://gw2skills.net/editor/?fcAQJAqal0pqbn1y3F17ICIF11dJSRl1YfUwWPIA-jUCBINBkqAkEBIHqIasFhFRjVJLyaGYaUJVHDQEAzcA-w

20 Pkt in Sprengstoffe für Leistung steigern: Dadurch bekommst du Macht, wenn du auf das Medkit wechselst
20 Pkt in Schusswaffen für Moloch: Macht, wenn du Flammwerfer ausgerüstet hast
20 Pkt in Alchemie: 15 % mehr DMG mit Elixier und Flammwerfer

Runen: Da bieten sich Runen des Alturismus an (Achtung: gibts nur im PvE und WvW nicht PvP). Die geben dir Macht und Wut, wenn du auf das Medkit wechselst und auch längere Segensdauer. Zudem + auf Heilfertigkeiten. Die Wut ermöglicht dir mehr Blutungen und damit mehr Condi-Dmg. Die Raketenschuhe sind zum Fliehen oder Verfolgen von Gegner gut und man kann mit dem F-Skill auch noch Brennen verursachen. Wenn du dann auch noch das Bufffood verwendest, hast du + 55% Segensdauer. Das rockt dann schon richtig

Zur Spielweise: So lang wie möglich mit Flammwerfer rumlaufen und ab und zu auf Medkit wechseln, um mehr Macht zu bekommen. Da Macht Kraft und Zustandsschaden steigert, profitiert der Flammwerfer doppelt, da er guten Direktschaden und auch gut Brennen verursacht. Mit der Elixierkanone hast du nen guten Heal und verursachts gut Blutungen und Gift.

(Zuletzt bearbeitet am von Scarabaeus.6917)

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

@ ZyLo: Wenn du mehr Schaden machen willst, kannst du ja mal 2 Pistolen ausprobieren. Mit dem Skill 5 kannst du dann auch noch nen AoE wirken, der die Gegner langsamer macht. Generell würd ich aber sagen: Nicht verzagen! Der Ingi ist am Anfang etwas schwach auch der Brust. Der wird aber dann mit besserer Ausrüstung und auch den Mehr an Skills auch besser.

@RedDead:

Im WvW sind Granaten gegen Zergs das A und O. Die Reichweite ist die Größte die du kriegen kannst. Damit kannst du dich einfach auf die Mauer stellen und auf die Gegner unter dir werfen. Auch sind die Granaten im 1on1 echt super. Der einzige Nachteil: Man braucht etwas Zeit, bis man gelernt hat, wie man bewegliche Ziele damit richtig trifft.

Ich spiele recht viel WvW und fast ausschließlich mit Granaten. Nach langem ausprobieren bin ich bei folgendem Build gelandet:

http://gw2skills.net/editor/?fcAQJAqal0pqbHxSyF17IyoCdmoH5Xl5YfewWPIEC-jUCBINBkqAkEBIHqIasFhFRjVJLyaGYaUJVHDQEAzcA-w

Der Build ist vor allem für Zerg-Fights ausgelegt. Im 1on1 kommt man aber auch recht gut mit weg, da man sehr tanky ist und der Schaden doch noch recht hoch ist. Dreh und Angelpunkt des Builds sind die Runen des Alturismus, mit denen du Macht und Wut bekommst, wenn du auf das Medkit wechselst. Dadurch boostest du deinen Schaden. In der Regel hat man 12-18 Macht und permanent Wut Elan und Eile. Wichtig ist dabei, dass man im Kampf immer mal auf das MedKit wechselt, um die Runen zu aktivieren. Nach ner gewissen Zeit macht man das aber dann schon automatisch. Auch sollte man immer das Bufffood verwenden, da man damit die Effektivität des Builds weiter steigert. Da man recht viel aushält und man sich auch super heilen kann, überlebst du eigentlich die meisten Zerg-Fights und kannst die ganze Zeit über schön die Belohnungen einsammeln. Der Build ist sicher kein Burst Build. Aber durch die Kombination aus Hohem heal + Macht + Zustände machst du ordentlichen Schaden und kriegst fast alles nach einer gewissen Zeit klein. Zudem pusht Macht ja auch noch den Direktschaden, den du machst. Somit ist Macht-stacken ideal für jeden Hybriden.

Wenn du eher mehr Schaden machen willst, dann würde ich dir folgendes empfehlen:

http://ing.guildwarscore.de/#1-04200000677682684688698-30051011-1006-00-30021011-00

Das in Kombination mit Wüter- und Berserker-Rüsi macht dann recht hohen Schaden. Auch hast du mit dem Build locker 20-25 Macht drauf. Je nachdem, wie du Wüter und Berserker kombinierst, kannst du auch den Anteil zwischen Zustände und Direktschaden variieren. Der Build hat aber 2 Nachteile: Kein perma-Eile, was im WvW sehr wichtig ist um schnell von A nach B zu kommen und die Defensive ist nicht so gut, wie beim anderen Build. Vor allem bin ich wegen dem fehlenden perma-Eile von dem Build weg. Das muss aber jeder für sich entscheiden, wie er es mag

Generell noch nen Wort zu den Builds: Beide stützen sich stark auf die Zustände. Daher sind Nekros die absoluten Hass-Gegner, da die einen einfach die Zustände zurückschicken und man selber nur bedingt die wieder los kriegt. Jedoch hat jede Skillung so seinen Hass-Gegner. Bei diesen sind es halt die Nekros.

(Zuletzt bearbeitet am von Scarabaeus.6917)

Fragen eines frischen Ingenieurs

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

@Archie:

Direkter Schaden ist nicht immer der schnellst Kill-Speed! Richtig geskillt kannst du mit Zustandschaden in Kombination mit Boon nen höheren Killspeed rausholen, da du mehr Gegner gleichzeitig legen kannst. Zwar haust du mit Direkt/Burst-Schaden einen Gegner fix um, du musst dann aber wieder warten bis deine Skills aufgeladen sind. Wenn du auf Zustände gehst, hat du oft mehr Möglichkeiten deine Zustände aufzubauen und du kannst die auch oft auf mehrere Gegner gleichzeitig aufbringen und hast damit nen deutlich höheren Kill-Speed.

Fackel

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

Für mich ist aber nen Ingenieur ungleich nen Schmied. Nen Schmied, der täglich den Hammer schwingt, um das Blech zu verbeulen, hat dann auch die Kraft mit nem Hammer in den Krieg zu ziehen.

Den Ingenieur versteh ich aber, so wie er auch in unserer Welt existiert, als Akademiker, der durch intelligente Gimigs sich das Leben leichter macht (Bomben, Granaten, Ausnutzen chemischer Effekte etc.) und daher nicht die Notwendigkeit besitzt oder aber die körperliche Kraft hat, um mit nen Hammer Schaden anzurichten.

Deswegen finde ich, dass nen Hammer weniger passt sondern eher die Fackel, da man da einfach weniger Körperkraft (nicht im Sinne von der Schadensart “Kraft”) braucht und auch die Fackel mehr intelligente Optionen (Brennen etc.) hat.

Fackel

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

Wäre auch mal wieder für neue Impulse für den Ingi. Wenn dann finde ich aber die Fackel besser geeignet als nen Hammer, da der Ingi keine Hau-drauf-Klasse ist. Nen Kriegshammer hat ja nur noch wenig mit Werkzeug zu tun. Ich fände Dronen, wie die Pets beim Waldi aber noch cooler.

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

@ Derond:

Selbst wenn du kein Krit-Dmg auf der Rüstung hast, macht jeder Treffer, der kritet 50 % mehr Schaden. Und das doch auch mal nicht schlecht. Klar kann man das noch steigern, wenn man auch + Krit-Dmg auf der Rüssi hat. Der Grund, warum ich dir zu anderen Stats auf der Rüstung geraten habe, war, dass Elixierkanone besser auf Zustandsschaden funktioniert. Du kannst aber natürlich auch eine Mischung aus beiden machen. Ich bin da leider auch kein Experte, dass ich dir jetzt vorrechnen könnte was besser ist. Oder aber du verwendest die Elixierkanone hauptsächlich für den Heal, wodurch man dann aber leider einiges Potential von der Kanone links liegen lässt. Denn man kann z.B. recht gut Blutungen mit der Kanone aufbauen. Was nun der richtige Weg ist, hängt auch von deiner Spielweise ab.

Wenn deine Hauptschadensquelle Kraft bleiben soll, dann könntest du auch mal versuchen das Werkzeugkit mit in den Build zu integrieren:

http://gw2skills.net/editor/?fcQQJAqelIqicX3ynF17ISoHS49pWiKUZfeIXtVaB-jgCBYLBkCBgEBM5RIKPSjtIsIas6ZK16aYqYByerIa1CBcaMA-e

1) Hast du nen Schild mehr
2) Machen die Angriffe sehr hohen Direktschaden z.B. Nr. 3, die Brechstange
3) Kannst du mit der Nr. 5 (Magnetpull) den Gegner an dich ranziehen, wodurch du dann die Bomben leichter platzieren kannst.

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

@Derond:

Ich hätte den Build wie folgt geändert:

http://gw2skills.net/editor/?fcAQJAqelIqyXX3ynF17ISoHS49pWiKUZfeIXtVaB-jgyAYLAKEQ2TZNLKIWODbddIaqZBZlNmGOp27ioVLFwFjBA-e

Durch die Elixierkanone und den Heilturm hast du noch mal ordentlich mehr Regenaration etc. Auch hab ich mal das Schild mit reingemacht, da du dann Schaden auch noch abblocken kannst. Leider passt die Elixierkanone nicht so gut mit deiner Kraftausrüstung zusammen. Eventuell kannst du da auf Zustand, Präzi und Vita gehen, bzw. Ich hab in einer eigenen Skillung Zähigkeit, Präzi und Zähigkeit drauf und auf meinem Schmuck Zustand, Vita und Kraft. Das ist dann recht ausgewogen und du kannst die Zustände von den Bomen und Elixierkanone nutzen. Eventuell würde es dann auch wieder Sinn machen die zweite Pistole zu verwenden, wenn du doch nen weng mehr auf Schaden gehen willst.

Du solltest dir auch mal Runen des Altruismus für deinen Build anschauen. Die könnten auch recht interessant für dich sein. Die geben + Heilkraft und +Segensdauer und jedesmal, wenn du den Turm stellst dann auch Macht und Wut. Das steigert den Schaden dann auch nochmal.

D/D Ele besiegen

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

Hi HoodyMoody:

Was bei dir die D/D Ele sind, sind bei mir die Nekros und früher, mit anderer Skillung, waren es dann halt mal die Diebe etc. Leider gibt es immer ne Skillung, die die eigene Skillung echt auskontert… Ja, ich weiß, das hilft jetzt nicht so richtig…

Aber auch Teldo, den ich sehr schätze, hat mal nen Video online gestellt, wie der mit der von dir verwendeten Skillung im PvP keine Chance gegen Nekros hat. Mit einer anderen Skillung (ist auch online) packt er dann den selben Nekro recht locker. Was ich damit sagen will: Jede Skillung hat seine Achillesferse. Bei dir sind es anscheinend die D/D Ele im WvW.

Eins würd ich noch gerne zum Bufffood sagen: Ich würde das nicht unterschätzen. Man kann mit Bufffood Synergieeffekte erreichen, von denen man ohne nur träumen kann. Ich krieg durch mein Bufffood z.B. permanent Wut, was den Schadensoutput deutlich steigert. Auch gibt es Runen, die man im WvW nutzen kann, die es im PvP aber nicht gibt. z.B. Runen des Altrusimus. Dadurch kriegt man Skillungen hin, von denen man im PvP nur träumen kann.

Der einfache Weg wäre, wenn du sonst mit der Skillung zufrieden bist: Lass die D/D Ele einfach stehen und kill was anderes ^^ So mach ich es zu mindestens bei Nekros (auch wenn ich mich nicht duelliere, sonder so im WvW unterwegs bin). Wenn ich merke, dass ich den nicht packe, dann nehm ich einfach die Beine in die Hand und hau ab und kill dafür mal wieder nen paar Diebe, die denken, dass die mich On-hiten könnten

Alternativ könnte man die Skillung speziell gegen D/D-Ele ausrichten, mit dem Preis, dass man dann halt ne andere Archillesferse bekommt. Ich könnte mir vorstellen, dass du mit mehr CC was gegen den Ele ausrichten könntest, wenn er also garnicht dazu kommt sich zu heißen. Oder aber vllt. könnte auch mehr Direktschaden helfen, wenn der Ele so oder so alle Zustände wieder entfernen kann. Auch kann ich mir Vorstellen, dass die Elixierkanone gegen den Ele helfen kann, da man sich selber defensiver macht und noch zusätzlich länger Gift auf dem Ele halten kann, das, wenn er es nicht entfernt, seine Heals schwächt

Was da nun der richtige Weg ist, weiß ich leider auch nicht, da ich deine Skillung noch nicht gespielt habe und mich auch noch nicht mit D/D-Ele duelliert habe. Da du den D/D-Ele selber ja spielst, denke ich, dass dir schon einfallen wird, wo seine Stärken sind und dann versuchen kannst diese zu kontern.

(Zuletzt bearbeitet am von Scarabaeus.6917)

Der Ingi im WvW

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

Konnte es heute Abend testen: Ich finde Schoko-Omnombeeren-Creme besser, da man dann auch noch leichter perma Wut aufbaut und trotzdem kommt man auf so ca. 5-7 Blutungen, was auch recht ordentlich ist

Der Ingi im WvW

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

@ Forestnator:

Coole Berechnung! Gibts da nen Tool für? Oder hast du das so per Taschenrechner und Formel gemacht.

Zu Rucksack-Regenerator: Ich hatte den mal drin, war mir aber dann unsicher, ob der was bringt… Die Ticks sind immer so 130 und das wirkt nicht sehr viel. Kann aber sein, dass sich das dann bei einem langen Kampf wieder rechnet und vllt auch mehr als die Selbstgeregelte Rüstung. Werde den Regenerator noch mal Testen.

Ich hab gestern noch eine kleine Modifikation an dem Build vorgenommen, die ihn noch besser macht :

Ich hab die 2 Runen des Wasser durch nochmal 2 Runen des Altruismus ausgetauscht. Lauf also nun mit 6 Runen des Altruismus rum. Warum? Man kriegt nun jedes mal, wenn man eine Heilfertigkeit einsetzt alle 10 Sec. für 6 sec. Wut. Das in Kombination mit Aufputschmittel aus dem Medkit führt dann zu perma-Wut. Dadurch steigt meine krit-Chance von 30 auf 50 % und meine Chance eine Blutung zu verursachen (Sigill der Erde) von 18 auf 30 %. Zudem hat man einen deutlich höheren Direktschaden. Auch bekommt man etwas mehr Heilkraft.

Einziger Nachteil daran: Man hat nur noch 45 % anstatt 60 % Segensdauer. Diesen Nachteil kann man aber durch das Bufffood “Schoko-Omnombeeren-Creme” (http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Schoko-Omnombeeren-Creme) wieder ausgleichen, die nämlich + 20 % Segensdauer gibt.

Das hätte aber wieder zur Folge, dass man nicht mehr die Seltene Gemüsepizza als Bufffood verwenden könnte (http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Seltene_Gem%C3%BCsepizza), die einen + 40 % Zustandsdauer gibt. Dazu sollte man noch sagen, dass man ja so oder so +30 % aus den Sprengstoffen hat und eigentlich 45 % bräuchte, um auf 75 % zu kommen, damit die Zustände wieder die volle Sekunde erreichen. Ergo würden 50 % Zustandschaden ausreichen, um die Pizza zu ersetzen.

Auf 50 % könnte man wiederum kommen, wenn man 2 Pistolen des Spenders (je +64 Präzi, +64 Vita und 10 % Zustandsdauer) verwendet anstatt 2 Pistolen des Tollwütigen (je 64 Präzi, 64 Zähigkeit und 90 Zustandschaden). Dadurch verliert man aber 180 Zustandsschaden, was 5,14 Stapel Macht sind, weshalb ich glaube, dass das keinen Sinn macht.

Daher meine Frage: Als Bufffood Seltene Gemüsepizza oder Schoko-Omnombeeren Creme?

(Zuletzt bearbeitet am von Scarabaeus.6917)

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

Ich würde die Statische Entladung gegen Flinke Werkzeuge tauschen. Dadurch hast du dann permanent Eile, was recht cool für PvE und WvW ist. Im PvP ist das nicht so wichtig.

Der Ingi im WvW

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

Hi Ygg,

12 Stacks Macht sind oft bei mir auch so der Schnitt. Wenn man bewusst im Kampf öfters mal auf das Medkit wechselt und wenn der Kampf nen weng länger geht, dann können es auch mal 18 Stacks sein. Der Schaden ist bei dem Build etwas geringer als beim klassischen HGH mit Granaten, da man beim HGH im Schnitt 18-25 Stacks Macht hat. Dafür hat man aber beim 4-Kit Build mehr Überlebensfähigkeiten. Generell ist es so, dass der Kampf einfach länger dauert bis du nen Gegner klein hast. Dafür fällst du aber einfach nicht so schnell um. Der Build ist kein primärer Burst/Schadens Builds, sondern eher ein ausgewogener Build für WvW. Auch ist er kein primärer 1on1 Duell Build sondern eher ein Build für Zerg gegen Zerg.

Wegen Blutung: Da die Krit-Chance nicht so hoch ist, kriegt man durch die normalen Angriffe nicht so viele Blutungen. Jedoch kannst du mit dem Betäubungspfeil der Elixierkanone recht gut so 6 Stacks Blutungen aufbauen. Ich bringe oft zuerst Brennen und Gift mit der Pisstole auf und wechsle dann auf die Elixierkanone, um Blutung zu platzieren. Zudem versuche ich den Gegner immer mal wieder mit dem Magnetpull und den Klebrigen Schuss auf einer Position zu halten, um dann mit Granaten drauf zu werfen oder aber ihm die Brechstange überzuziehen.

Was ich nun so nach 2 Wochen sagen kann, indem ich den Build spiele, ist, dass Diebe einfach keine Gefahr mehr darstellen. Oft töten die sich auch schon fast von selbst. Jedoch sind Nekros recht heftig. Entweder liegt das an dem Patch oder daran, dass die dir deine Zustände wieder zurückwerfen können, ohne dass man die richtig los wird.

Der Ingi im WvW

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

Dann poste ich auch mal meinen aktuellen Build: Ich spiele ein 4-Kit Ingenieur also eigentlich nen “Schweizer Taschenmesser”:

http://gw2skills.net/editor/?fcAQJAqal0pqbHxSyF17IyoCdmoH5Xl5YfewWPIEC-jkCBINBkqAkEBIHqIasFhDRr6KsKZQaGYaUK16YASBAxEA-w

Macht wird dabei, wie bei Blumpf, über Leistung steigern und Runen des Altruismus aufgebaut (Danke noch mal für den Tipp Blumpf ). Immunität gegen Zustände bei 25% hab ich seit dem Patch drin, da Nekros nun echt krassen Schaden mit Blutungen machen. Das war gefühlt vor dem Patch noch nicht so krass…

Spielweise: Mit Pistole und Elixierkanone Zustände aufbauen. Schild und Heals für die Defensive. Auch kann man mit dem Magnet-Pull und der Brechstange lustige Sachen anstellen und die Granaten sind dann noch nen weng für Schaden da, vor allem, wenn mal wieder der gegnerische Zerg vor den heimischen Toren steht. Da man recht viel Rüstung und HP hat, hält man auch noch gut was aus ohne gleich umzukippen. Dadurch kann man alle Diebe und andere Glascanons recht gut auskontern, da die alles an einem verballern und man hat noch immer genug Leben, um sich hoch zu heilen und die dann einfach platt zu machen. Durch perma Eile und Elan ist man auch noch sehr mobil, was im WvW auch nicht schlecht ist. Der Schaden kommt durch die Zustände aber auch durch Schaden der Granaten. Das schönste an dem Build ist, dass man für jede Situation den richtigen Skill zur Hand hat.

Einziger Nachteil: Da der meiste Schaden über Zustände gemacht wird, hab ich das Gefühl, dass man noch schlechter bei den Beuteln beteiligt wird, als wenn man nen Kraft-Krit-Build mit Granaten spielt. Selbst da war es beim Ingi oft schon echt schlecht… Das ist natürlich nur ein Gefühl. Ich vermute aber fast, dass Zustände da irgendwie nicht zugerechnet werden…

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

@orgraal:

Bei Elixierkanone ticken deine Blutumgen 4 sec. Bei einer Schusszeit von 3/4s bei der Pistole kriegst du 2sec bei einer Schusszeit von 1/2s. Daher bringst du unterm Strich mehr Blutungen auf als mit Pistole. Daher kann man pauschal nicht sagen, dass Pistope besser ist. Vor allem wenn man + Zustandsdauer verwendet, dann wirkt die stärker bei der Kanone als bei Pistole. Bei +50% kriegt die Kannone +2s Blutungen und die Pistole nur +1s. Klarer Vorteil haben die Pistolen nur beim Brennen.

(Zuletzt bearbeitet am von Scarabaeus.6917)

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

Es gibt schon Skillungen bei denen man mit der Elixierkanone Schaden machen kann. Beispielsweise wäre folgendes denkbar:

http://gw2skills.net/editor/?fcAQJAqalspqbnuSfF17IBoH1Nv4V0jHT5J/pAbB-ToAAzCpI0R1lrLjOygsBNEZWB

Deine Rüstung ist auf Zustandschaden, Präzi und Zähigkeit ausgelegt. Da Elixierkanone vor allem Zustände verteilt, kommt durch Zustandschaden der meiste Schaden. Präzi hilft dir, dass du oft kritest und dadurch wiederum du viele Blutungen verursachts (In konbination mit “Schaftschütze”, 5 Pkt bei Schusswaffen und Sigill der Erde). Die Zähigkeit liefert dir dann noch nen weng Überlebensfähigkeit. Die restliche Pkt hab ich dann in Alchemie gesteckt, um mit HGH Macht aufzubauen. Jedesmal wenn du nen Elixier verwendest bekommst du Macht. Jeder Stapel Macht gibt dir 35 Zustandschaden und 35 Kraft. Damit kann man seinen Schaden auch gut puschen.

Eine Weitere Möglichkeit, wie man mit Elixierkanone spielen kann findest du in folgenden Video:

Das Video ist etwas älter, weshalb auch der Komentar fällt, dass die Sigills und Stats auf deiner Waffe keinen Einfluss auf die Elixierkanone hat. Das wurde mitlerweile geändert. Die Sigill deiner Waffe wirken auch bei der Elixierkanone. Da könntest du einfach die selben Sigill verwenden, wie in dem Build oben.

Ich selber spiele fast ausschließlich WvW und habe da in meiner Skillung auch die Elixierkanone drin, man mit ihr recht guten zusätzlichen Heal bekommt und auch schöne Zustände verteilen kann. Folgende Skillung (Anmerkung: Ich bin mir gerade nicht sicher ob du es im PvP die Runen des Altruismus gibt, falls nicht, würde diese Skillung für reines PvP nicht funktionieren sondern nur für WvW und PvE):

http://gw2skills.net/editor/?fcAQJAqal0pqbHxSyF17IyoCdmoH5Xl5YfewWPIEC-jkCBINBkqAkEBIHqIasFhDRr6KsKZQaGYaUK16YASBAxEA-w

Wie du siehst, ist das ganze ein 4-Kit Ingenieur. Die Spielweise ist nicht ganz einfach, da man immer wissen muss in welchem Kit man gerade ist und in welchem Kit der Skill ist, den man als nächstes einsetzen will. Dafür hat man aber auch für jede Situation einfach den richtigen Skill zu Hand. Man ist also das perfekte Schweizer Taschenmesser^^.

Zur Skillung Selber: Den Schaden machst du über Zustandschaden durch die Pistolen, Granaten und Elixierkanone. Zudem profitieren die Granaten von den Machtstapel, die du aufbaust, da man auch seine Kraft erhöht. Das Werkzeugkit hab ich vor allem für das Schild drin und für den Magnetpull (Skill 5). Damit kannst du Gegner an dich heranziehen. Zudem kann man mit der Brechstange (skill 3) auch noch Konfusion aufbringen. Das wichtigste an der Skillung sind die Runen des Altruismus und die Eigenschaft “Leistung steigern” bei den Sprengstoffen. Dadurch bekommt man 6 Stapel Macht, wenn du auf das Medizinkit wechselst. Wenn du das im Kampf machst, dann bekommst du sogar 9 Stapel, da das Sigill des Kampfes dir noch mal 3 gibt. Du musst dann also im Kampf immer mal auf das Medkit wechseln, um wieder Macht zu wechseln. Meisten mach ich das schon Automatisch, wenn ich von zwischen Zwei Schadenskit wechsle, dass ich zwischen drin noch auf das Medkit wechsle.

Der Grund, warum ich die Elixierkanone drin habe, ist, dass die recht gut Blutungen und Gift auf dem Gegner aufbringt und man auch noch mal 2 Heals mehr hat. Da man druch die Rüstung s 20K Leben und 2,4K Rüstung hat hält man schon mal ganz gut was aus. In Kombination mit dem Heals kannst du auch mal eine Attacke von ner 5 Gruppe gut überleben und dich in Sicherheit bringen. Generell gilt mit der Skillung: Zustände mit Pistole und Elixierkanone aufbringen und dann auf Granaten wechseln und damit den Rest geben. Und immer schön zwischen drin auf das Medkit wechseln. Man Rotiert also sehr viel und muss darf daher auch nicht den Überblick verlieren, wo man gerade ist und wo man hin will. Zudem muss du mit Tastenkürzeln arabeiten, damit man schnell wechselt. Kitwechsel durch Maus-klick ist da leider zu langsam.

Bei den Eigenschaften hab ich dann noch 10 Pkt in Werkzeuge gesteckt, um permanent Eile und Elan zu bekommen. Da man im WvW viel laufen musst, ist das aus meiner Sicht ein Must-have. In PvE oder PvP kann man die Punkte auch gerne in Schusswaffen stecken.

(Zuletzt bearbeitet am von Scarabaeus.6917)

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

Danke für den Hinweis Madix, ich meine natürlich Skill 3. SD haut sehr bei einzelnen Gegner rein. Man sollte sich aber auch nicht all zu oft treffen lassen

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

Der build ist sehr gut für Anfänger geeignet, da man nicht viele Kits verwendet und der Schaden recht direkt verursacht wird. Wenn man dann sich nen weng sicherer fühlt, kann man auch noch nen weng mehr das Werkzeugkit kennen lernen, da das recht coole Skills hat, vor allem Skill 2, 4 und 5.

Der einzige Nachteil an dem Build ist, dass man nicht so viele AoE-fähigkeiten hat Man kann sber dann, wenn es einem stören sollte, recht einfach mit dem selben Equip auf Skillungen mit Granaten umsteigen.

(Zuletzt bearbeitet am von Scarabaeus.6917)

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

Directcast von AoE hat Vor- und Nachteile. Man kann die Granaten auch recht schnell werfen, wenn man zweimal direkt hintereinander den Shortcut drückt. Ich komm mit Directsast nicht klar? Da man dann die Kamera nicht mehr so frei drehen kann. Muss aber jeder für sich entscheiden.

Elixier R ist seit dem Patch kein Stunbraker mehr. Alternativen sind Elixier S oder U. S ist recht solide, bei U fehlt mir dir Erfahrung.

(Zuletzt bearbeitet am von Scarabaeus.6917)