Posts von Chakashio.1285 anzeigen:

Das Traitsystem - Zu wenig Komplexität

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

Gut, ich habe mich vermutlich falsch ausgedrückt. Mit Balancing meinte ich in dem Fall nicht, dass einzelne Klassen viel stärker sind als andere, sondern das Balancing “innerhalb” der einzelnen Klassen. Im Sinne von “Ein Stack Blutung, alle 20 Sekunden”. Wenn so gut wie alle Traits aller Klassen bedeutsamer wären, im Sinne von “Ein Stack Blutung bei jedem zweiten Angriff” (vgl. ersteres und letzteres), gäbe es bei jeder Klasse mehr Möglichkeiten.
Außerdem solltest du genauer lesen. Mir ist Balancing auch wichtig.
Lass mich mal einen extremen Vergleich bringen:
Es gibt eine Klasse, eine Waffe, einen Skill, der einen Schadenspunkt macht. Jeder hat 10 HP. Ein Angriff pro Sekunde. Mehr nicht. Das wäre ultimative Balance, meinst du nicht? Jeder hat die gleichen Möglichkeiten, Wahnsinn, super toll! Jetzt entscheidet nur noch Skill! Der, der zuerst angreift, gewinnt!

So, vielleicht verstehst du jetzt eher was ich meine. Nur weil etwas Balanced ist, muss es nicht unbedingt Spaß machen. Und momentan sehe ich das eben kritisch in GW2.

Deine Beispiele sind übrigens an den Haaren herbeigezogen und stehen in keiner Relation zu den beiden Traits, die ich als Beispiele angeführt habe.
Übrigens, wenn der Dieb bei Dauerunsichtbarkeit zehnmal so viel Schaden fressen würde hätte ich damit wenig Probleme. Oder wenn er ebenfalls einen extremen Slow erhalten würde. Es gäbe so viele Möglichkeiten, das alles anders zu balancen.

Das Traitsystem - Zu wenig Komplexität

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

Guten Tag,

ich habe schon des öfteren Kritik am Traitsystem geäußert, oft auch Unterstützung erhalten, aber geändert hat sich natürlich nichts. Nun ist mir wieder etwas aufgefallen, was ich einfach nicht schön finde: Viele Traits wirken sich nicht auf andere aus, obwohl sie es, laut Beschreibung, tun müssten.
Ich habe neulich bei meinem Mesmer einfach mal aus Spaß “irgendetwas” getraitet. Mit dabei hatte ich dann Illusionäres Selbst (der Mesmer zählt ebenfalls als Illusion bzw. die Shatterskills gehen auch von ihm aus). Aber weder “Verwirrender Schrei” (F2 Shatter bewirkt ebenfalls Vergeltung), noch “Zerschlagene Zustände” (Aktivieren einer Shatterfähigkeit entfernt einen Zustand) funktionieren mit “Illusionäres Selbst”.

Ich kann also nicht auf der Reise durch Orr, wenn ich von einem Untoten getroffen werde, der mir ebenfalls einen Zustand auferlegt, F4 (Verzerrung, eine Sekunde Unverwundbarkeit) drücken um diesen Zustand zu entfernen um schneller wieder aus dem Kampfmodus herauszukommen. Es ist doch bloß ein Zustand pro Shatter und man muss für diese Traitkombination 60 von 70 Traitpunkte ausgeben!

Was mir ebenfalls negativ auffällt sind die ganzen Beschränkungen bei einigen Traits, im Sinne von “Bei Crit verursacht ihr einen Stack Blutung. 20 Sekunden Cooldown”. Mir ist bewusst, dass Balancing nicht einfach ist, aber gerade solche Traits machen einfach herzlich wenig Spaß. Beim Ingenieur gibt es einen Trait, der bewirkt, dass ein bestimmter Spell gewirkt wird, wenn man ein Kit ausrüstet. Beim Granatenkit legt man glaube ich eine Mine, beim Bombenkit eine Bombe, beim Medizinkit erhält man 2 Sekunden lang ein Magnetschild.

So, der Trait hört sich erstmal ganz interessant an. Ich denke mir also, dass es damit ganz gut wäre, mehr Kits auszurüsten. Die Sache ist, als ich getestet habe, welches Kit welchen Skill bewirkt, hörte der Spaß schon wieder auf. Der Trait hat einen internen Cooldown. Ich habe nicht gemessen wie hoch dieser ist, aber es sind gefühlte 15-20 Sekunden. Was soll man damit anfangen?
Mir ist klar, dass man nicht dauerhaft das (bspw.) Magnetschild anhaben können soll, deswegen dachte ich mir, dass ein Cooldown pro Kit existieren würde. Aber nö!
Stattdessen kann dieser Trait einmal alle 20 Sekunden etwas geringes vollbringen; wobei ein Magnetschild schon sehr gut ist, will ich anmerken. Aber nicht jeder nutzt das Medizinkit. Und es gibt weitaus “sinnlosere” Skills die durch den Trait gewirkt werden.

Früher, bevor GW2 überhaupt richtig released worden ist, gab es beim Engineer zwei Traits, wie ich sie gerne wieder sehen würde und in anderer, passender Form auch bei den anderen Klassen. Zum einen war da der Juggernaut, der den Engineer beim Halten eines Flammenwerfers 400 (glaube ich) Zähigkeit verliehen hat, ihn dafür aber 50% langsamer laufen ließ. 400 Zähigkeit sind viel und 50% Slow sind ebenfalls viel.
Der andere Trait ließ die Türme des Engineers außerhalb des Kampfes unsichtbar für den Gegner werden, was zum Beispiel das vorbereiten von Fallen für Gegner im WvW erleichtert hätte. Beide Traits sind entfernt oder verändert worden.

Aber gerade solche Traits sind es doch, die das Gameplay selbst innerhalb der einzelnen Klassen wirklich verändert hätten!

Was ArenaNet nämlich im Balancing macht, ist simpel. Sie entwickeln so, dass nichts mehr als “unfair” von den meisten Spielern wahrgenommen wird.
Der richtige Weg ist da aber nicht, alles so zu nerfen/entwickeln/verändern, dass es am Ende keinen Spaß mehr macht. Wenn zugunsten von “Balancing” der Spielspaß (für mich) auf der Strecke bleibt, verzichte ich lieber auf “Balancing”. Ich möchte lieber ein Spiel spielen, das mir mehr Möglichkeiten gibt als eins, bei dem geschaut wird, dass auch ja niemandem auf die Füße getreten wird.

Für viele mag das nur ein QQ-Post sein, weil sie zufrieden mit dem Spiel sind, aber nehmt doch bitte zur Kenntnis, dass manche es nicht so sind.
Warum ich das Spiel noch spiele? Weil es mir eigentlich doch sehr gefällt. Das Business-Modell, die Jumping Puzzles, das Prinzip des WvW, die kleinen Details hier und da. GW2 ist ein schönes Spiel, aber gerade diese fundamentalen Dinge wie das Traitsystem, die wichtig für das Spielen selbst sind, sind meiner Meinung nach eher verkorkst.

Danke fürs lesen,
/discuss

GW2 Chinesischer Trailer

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

Chinesisch hört sich, wie auch Japanisch, einfach nur grässlich an.
So ein Gezische und Gebelle – irgendwie unepisch.
Der Trailer- naja, ein typisches MMO-Filmchen halt.

Über Chinesisch will ich nicht urteilen, da ich die Sprache praktisch gar nicht kenne; und wie jeder weiß hört sich so gut wie jede Sprache nach Kauderwelsch an, wenn man sie nicht einmal ansatzweise beherrscht.
Bei Japanisch muss ich dir aber deutlich widersprechen. Japanisch ist eine sehr klare Sprache und hat mit “Gezische und Gebelle” absolut gar nichts gemein.

Zum Trailer: Stimme dir da zu. Man sieht eigentlich nicht viel besonderes, es ist einfach nur ganz nett gemacht. Von den gezeigten Ausschnitten bekomme ich aber viel mehr “lebendige Welt” vermittelt als vom Spiel selbst. Auf mich wirkt die Welt von GW2 nämlich sehr instanziert und “tot”, auch wenn sie größtenteils schön anzuschauen ist.

Pfeilwagen 30. April WvW Patch

in WvW

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

Also, ich finde den Pfeilwagen-Buff selbst gut, da B-Waffen nunmal B-Waffen sein sollen und nicht die Wirkung eines Mückenschwarms haben sollen.
Einnahmen gingen vorher viel zu schnell, was bedeutet, dass Verteidigungen oft zu schwierig waren. Meiner Meinung nach bräuchte es viel mehr von diesen Änderungen, damit eine Einnahme wirklich (!) gefeiert werden kann und nicht nur blind im Kreis geraidet wird. Das ist natürlich alles Betrachtungssache; MacRyan findet die Änderung ja anscheinend schlecht, weil Einnahmen zu schwierig werden und somit ungeeignet für Spieler, die nicht so viel spielen können. Ich finde sie toll, da somit ein Gefühl der Beständigkeit eingeführt wird. Dann ist nicht mehr alles so verdammt belanglos im WvW. Und genau diese Belanglosigkeit ist es doch, die viele so anödet.

“Normale” Einnahmen werden genauso belanglos und einfach einzunehmen sein wie vorher. Die Änderung der Pfeilwagen betrifft ja nur verteidigte Objektive, was primär Festungen schwerer einzunehmen macht, weil diese eher verteidigt werden als Türme. Sprich: Festungen werden ihren Namen verdient haben!

Nun aber auch meine Kritik: Da nur der Pfeilwagen gebufft worden ist, wird bspw. die Balliste halbwegs obsolet. Wenn ein überlegener Pfeilwagen etwa 2k Damage pro Tick machen, Verkrüppeln und AoE machen kann, warum sollte man dann eine überlegene Balliste nehmen? Diese hat auch ein kleines bisschen AoE, macht auch mehr Burst, aber es ist leichter auszuweichen und die Feuerrate ist verdammt niedrig.

Also bin ich für mehr solcher Änderungen.

State of Game - Was kommt am 30. April

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

Eben, Zustandsschaden hatte auch so schon krasse Nachteile. Angeführt vor allem damit, dass Zustände einfach disspelled werden können. Wenn ich als Shatter-Condi Mesmer all meine Konfusions Stacks reinhaue und dann auch alles auf CD ist, soll der Gegner auch gefälligst sofort draufgehen, wenn er genau das tut, was er NICHT tun soll wenn er (viel) Konfusion drauf hat.
Theoretisch könnte so gut wie jeder auch noch alles sofort disspellen…

State of Game - Was kommt am 30. April

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

Hm, ich frage mich, ob wir in Zukunft irgendwann zu allem genaue Zahlen erhalten werden. Mit Zahlen schlampt ANet ja generell gewaltig, vor allem in Traitbeschreibungen. Nicht, dass es mich sonderlich stört, aber ich verstehe den Gedankengang dahinter nicht wirklich, dass Mesmer mit Verzerrung nicht mehr cappen können. Verzerrung hält nicht gerade lange.
Was ich dagegen gut finde, sind die “Vielen Bugfixes”. Da mir nicht allzu viele Bugs bei den Skills selbst bekannt sind, nehme ich mal an, dass dies sich auf Traits bezieht. Dann gibt es vielleicht mal mehr nützliche Builds.

Duelle?

in WvW

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

Gut, dann führe ich mal ein wenig aus.
Meine Auffassung eines Spiels, nämlich, dass jeder so spielen soll wie er will, wird von Daishi als “Anarchismus” bezeichnet. Ich zitiere:

“Dein wunschdenken von funktionierendem anarchismus ist seit jahrhunderten überholt.”

Vom Prinzip ist es natürlich das gleiche, das stimmt, aber allein dieses Wort ist hier extrem unangebracht. Ein Spiel ist eben ein Spiel, es gibt kein politisches System und mit der Realität zu argumentieren ist das Schwächste überhaupt. Oder warum lebt jeder Spieler ein paar Sekunden nach seinem Tod wieder?

Anscheinend ist Daishi völlig einverstanden mit euren Duellen, will jedoch, dass “ihr” (Duellanten) euch doch auch mal sozial verhaltet, indem ihr auch mal für sein Ziel und das Ziel des restlichen Servers, arbeitet. Das nennt er Kompromiss.

Ich zitiere:
“ein kompromiss, wie das wort schon sagt erfordert aber ein einlenken von beiden seiten und das heißt für einen selber als person das man auch mal sachen macht die einem persönlich mal nicht immer spaß machen. dazu gehört wie oben genannt NICHT duellanten mit 10 leuten niederzumähen oder dem mainraid zu helfen wenn es mal erforderlich ist. Das wäre das verhalten eines erwachsenen, aufgeklärten und toleranten menschen”

Sicherheitshalber erkläre ich hier noch einmal, warum dies Erpressung und kein Kompromiss ist.
Daishi weiß, wo und wann ihr euch duelliert. Der Duellplatz hat keine sonstige Funktion und ist ziemlich abgelegen, sodass eine Störung dort (oder gar ein Marsch mit einem Zerg dorthin) grundsätzlich vorsätzlich ist. Würden sich die Duellanten mitten in Steinnebel duellieren, wäre es natürlich ein Kompromiss. In der Hitze des Gefechts kann man nunmal nicht immer rechtzeitig Freund und Feind identifizieren.
Da SN ein Kampfplatz für alle drei Server ist und im WvW-Modus das höchste Ziel darstellt, wäre ein Duellplatz in/vor SN sehr ungünstig gewählt.

Da der Duellplatz wie gesagt jedoch weit weg und abgelegen liegt, um andere eben NICHT zu stören, ist eine Störung der Duelle eben simpel ausgedrückt “Douchebaggery”. Alleine das Wissen um die Duellanten vor Ort würde eine Störung bereits asozial machen, da man weiß, dass man stört und es dennoch tut.
Im Grunde genommen sagt Daishi mit dem zitieren “Kompromiss” nichts anderes als:

“Wir stören euch nicht, solange ihr wenigstens ab und zu das tut, was ich (oder “der Server”) von euch verlange." Das ist dann nach Daishi ein “Einlenken von beiden Seiten”.

Ich wurde ebenfalls des öfteren von ihm beleidigt und mir wurde unterstellt, in die Psychatrie zu gehören. Wahrscheinlich wird dieser Post gelöscht und ich verwarnt, ich wollte diesen Wahnsinn dennoch mal auf euch loslassen. Mal schauen, ob ihn noch wer lesen kann, bevor er von der Bildfläche verschwindet.

Duelle?

in WvW

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

@TyrDaishi: Dann erkläre es mir doch bitte, da ich auch bei mehrfachem Durchlesen deines Posts nicht schlauer werde.
EDIT:
Gut, da wir damit aufhören sollen, hier mein letzter Edit (nachdem ich deinen editierten Post gelesen habe):
Wenn du von “logischen” und “nachvollziehbaren” Rahmenbedingungen ausgehst und gleichzeitig sagst, dass diese jeder für sich selbst entscheiden soll, bedeutet das letztendlich, dass jeder so spielen darf wie er will. Weil (theoretisch) jeder andere Vorstellungen von diesen Rahmenbedingungen hat. Dementsprechend dürftest du dich überhaupt nicht über Leute aufregen, die bspw. nur PvE im WvW betreiben. Für diese Spieler ist das, was sie tun, logisch und normal. Wenn du weiter diskutieren möchtest, schreibe mir doch bitte eine PM.

(Zuletzt bearbeitet am von Chakashio.1285)

Duelle?

in WvW

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

@TyrDaishi:
Was ich verstanden habe, ist, dass du alternative Spielweisen in Ordnung findest, solange diese innerhalb der von Logik und nachvollziehbaren Gedankengängen geführten Rahmenbedingungen stattfinden. Sonst bist du dagegen und dich stören die Leute, die außerhalb der von dir als logisch empfundenen Rahmenbedingungen spielen. Ich habe diesen einen Post gelesen, nicht deine sonstigen Posts.

Mit diesem Verständnis deines Posts habe ich meinen geschrieben. Verstehe ich ihn richtig?

Duelle?

in WvW

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

107 Post und der Te wollte nur wissen wo und wie. o.0

Ich geb dir eine kurze Zusammenfassung:

Selbstbeweihräucherung, dummdreißtigkeit, ignoranz und intoleranz (Auch wenn einige das Gegenteil plump heucheln wollen).

Auf meinem Server tummelt sich alles in allem die mit Abstand beste Community die ich seit Jahren erleben durfte, die meisten ziehen an einem Strang und haben mordsspaß (haha) dabei.

Ehrlich gesagt gehen mir so einige im Forum hier nur noch auf den Sack mittlerweile mit ihrem Mist über alternative Spielweisen. Klar darf und soll jeder spielen wie er will, allerdings innerhalb von vernünftigen, logischen und nachvollziehbaren Rahmenbedingungen (Diese werden von niemanden direkt festgelegt, es muss und soll Aufgabe eines jeden einzelnen sein diese Grenzen zu stecken).
Was allerdings anscheinend viele hier entweder nicht können oder wollen, zumindestens vermittelns sie nicht diesen Eindruck.

Tut mir leid, falls ich dich missverstehe, ich bin nicht mehr allzuviel im Forum und habe den Rest nur überflogen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass du gegen die “alternativen Spielweisen” bist?

Du wirfst denen, die anders spielen, Intoleranz vor? Wieso? Beschweren sie sich bei dir, dass du so spielst wie du spielst? Wenn nicht, hast du schlicht ein falsches Begriffsverständnis. Wenn sie spielen wie sie es wollen, du spielst wie du es willst und DU dich darüber beschwerst, dass andere nicht nach deinen “logischen und nachvollziehbaren” Regeln spielen, bist DU der Intolerante.
Logik und gesunder Menschenverstand ist pur subjektiv, wie alles andere auch.

Oder bin ich jetzt dumm, weil ich eine andere Meinung habe als du?

Überlegene Rune des Vampirismus

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

So. Ich habe es nicht mit jemand anderem getestet, aber nochmal im WvW genau beobachtet. Mehrere Male bei unter 1800 HP (habe etwas mehr als 18000) ist nichts passiert.
Vielleicht wird der HP Stand, der durch Conditions verursacht wird, nicht überprüft? Also wenn ich 3k HP habe, für 2k HP brenne und nur noch 1k HP übrig habe, passiert nichts?
Oder ist der Server in großen Schlachten im WvW überlastet und lässt deswegen die Runenfähigkeit nicht durch?

Hmm…

T3 Feste in 50 Sekunden?!

in WvW

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

Wie schon jemand vorgeschlagen hat: Eine Erhöhung der Einnahme-Zeit wäre vermutlich das beste. Bei Festungen 3-5 Minuten und bei Steinnebel 7-10.
Dadurch käme in die Zergs, die nur auf “mal schnell einnehmen und wieder abhauen” auch mal etwas mehr Taktik rein. Dann müssten nach Eliminierung der Gegner auch noch B-Waffen gestellt werden um die Festung einige Zeit lang zu halten. Und “Stealth-Truppen” hätten dann auch eine richtige Daseinsberechtigung.

Danke!

in Super Adventure Box

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

Schließe mich an. Wahnsinnig toll, die SAB, sowohl von der Idee als auch die Umsetzung!
Ich finde es im Übrigen interessant, dass eine Neuerung in einem Spiel mal zu 99% nur Befürwortung erfährt. Das gibts nicht oft.

Überlegene Rune des Vampirismus

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

Danke, ich teste es dann demnächst auch nochmal. Wenn ich es nicht vergesse, gibt es Rückmeldung!

"Sammle alle Sphären" Erfolg

in Super Adventure Box

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

Tag,

ich will mir den Titel holen und muss dafür in jeder Zone alle Sphären sammeln. Da bei mir sich aber der Balken nicht füllen will, frage ich nun: Sind diese Erfolge verbuggt oder erfährt man erst, wenn man alle hat, dass einem keine Sphären mehr fehlen?

In beiden Fallen wäre es ärgerlich. Kann man nicht sowas wie 0/100 bei jedem Balken einbauen?

Überlegene Rune des Vampirismus

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

Nein, wie gesagt, in den letzten Stunden bin ich sicherlich 15 mal getötet worden, die Rune hat jedoch nur in geschätzt jedem zweiten Fall getriggert.

EDIT: Um das etwas weiter auszuführen:
Als ich mich heute eingeloggt habe und ins WvW gegangen bin, war ich erstaunt (und glücklich), da die Rune gleich dreimal hintereinander normal getriggert hat. Ich dachte erst, dass sie jetzt richtig funktionieren, aber kurz danach schon haben sie sich nur noch selten aktiviert. Auch wenn ich gerade dank Massenschlacht und Brennen mit nur 500 HP weggerannt bin; nichts ist passiert.

(Zuletzt bearbeitet am von Chakashio.1285)

Überlegene Rune des Vampirismus

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

Tag,

ich habe bemerkt, dass der 6. Effekt der Rune nicht immer richtig funktioniert. Man soll sich bei unter 10% der HP automatisch in Nebel verwandeln, mit 60 Sekunden Cooldown.
Es kommt jedoch vor, dass der Effekt gar nicht aktiviert wird oder auch erst bei 100 von 17000 HP.

Das Traitsystem

in Vorschläge

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

Du hast also keinen Spaß weil Du dich beim Skillsystem entscheiden musst?
Und warum ist das System nicht “tiefergehend” – nur weil Du Dir nicht die Kirschen rauspicken kannst Die Du gerne hättest?
Für mich ist das was Du forderst eigentlich das Gegenteil von tiefergehend

Gut, dann gehen wir doch mal den Weg, den du anscheinend gehen willst.
Wenn für dich Mehr = Niveauloser bzw. einfacher ist, dann ist Weniger = Anspruchsvoller. Warum haben wir dann nicht alle nur 10 Punkte um einen Trait zu skillen? Warum nicht nur ein Waffenset, sondern zwei?
Richtig – Individualisierung, Vielfalt, Möglichkeiten. Spielspaß.

Warum man da bei 7 von 60 halt machen muss verstehe ich nicht.

Ist 15 von 60 für dich nicht “entscheiden müssen”? Solange du mir auf diese Frage weiterhin im Sinne von “Für mich bedeutet einen von vier Traits zu wählen, alles aufeinmal nutzen zu können” antwortest, werde ich dich ignorieren, da du dir anscheinend nicht im klaren bist, was das Wort “Viertel” bedeutet. Solange man nicht die selbe Sprache spricht bringt Diskutieren nichts. Sorry für die harten Worte.

@Norjena:
Danke für deine lange und ausführliche Erklärung.
Wie bereits gesagt, ist mir bewusst, dass 150 Punkte wohl jede Klasse zu stark machen würde.
Aber es geht bei der 150 Punkte Idee mehr um das Prinzip: Wieso 70 Punkte? Wieso nicht 150?
Ob Stats dann an die Bäume gebunden sind, ob man die Traits frei wählen kann, ob es mehr Traits geben würde, wie die Traits balanced sind – Darum geht es nicht.

Was genau die einzelnen Traits dann bewirken und was in Kombination mit etwas anderem dann “zu stark” wäre, steht ebenfalls auf einem anderen Blatt geschrieben. Wie Orpheal auch in seinem Spoiler geschrieben hat, geht mit Änderung des Traitsystems auch Änderung der Traits einher, das ist ja eigentlich klar.

Aber nehmen wir mal an, deine Wächterin hätte genau so wie das System gerade ist, 150 Punkte zur Verfügung und könnte den von dir beschriebenen massiven Schaden austeilen und extrem heilen; andere hätten auch dieses extreme Power-Up!
Wenn ich dich nicht missverstanden habe, sind für deinen Schaden etwa 20 Stacks Macht mitverantwortlich.
Mit einem einzigen Spell, der einen Buff entfernt, könnte man all diese Stacks entfernen! Mit Disspellen würde man also die Wirkung von “Selbstlose Heilung” reduzieren. Hätte ich mehr Punkte (so wie du im Beispiel) hätte ich den Trait, dass Shatter-Skills Segen von Gegnern entfernen. Somit gleicht sich deine Verstärkung wieder aus, mehr oder weniger.

Darüber hinaus gibt es gegen Heilung den Status Gift.

Wir sind jetzt aber schon viel zu weit in der Praxis, wenn es um die Theorie des Traitsystems geht sollten wir einzelne Aspekte losgelöst von anderen betrachten.

Wie ich rausgelesen habe, hat der Wächter sehr viele waffen- und skillbezogene Traits.
Da ist natürlich klar, dass, was Individualisierung angeht, Waffen und Skills zuerst entscheiden, inwieweit Individualisierung möglich ist. Da es aber nunmal nicht allzu viele Waffen und Skills gibt, erlaubt einem das Traitsystem beim Wächter keine große Individualität.

Das ist ein Problem und gehört behoben. Beim Mesmer gibt es zwar auch viele solcher Fähigkeiten, aber es gibt eigentlich in jedem Baum etwas, das ich, als Mesmer, gerne nutzen würde. Dass ArenaNet Traitbalancing hauptsächlich INNERHALB der Klassen durchführen muss, predige ich schon seit langer Zeit. Auch beim Mesmer gibt es viele Traits, die ich je nach Build nicht nutzen kann, aber auch einige, die zwar kompatibel sind, aber in der Wirkungsweise viel zu beschränkt sind. Da fallen, wie du gesagt hast, relativ viele Traits weg.

Wenn du diesen Post bis hierhin gelesen hast, bitte ich dich, mir auf eine Frage zu antworten. Angenommen, es gäbe mehr universelle Traits, die man unabhängig(er) vom Build nutzen kann, wärst du für 7 von 60 Traits oder für 15 von 60?

Das Traitsystem

in Vorschläge

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

Ich sehe das Problem eher im Maximierwahn der Spieler.
Man muss sich halt entscheiden und man kann nicht alles zugleich haben.

Perfekt auf den Punkt gebracht!

/SIGN

Das ist kein Argument. Wollt ihr es nicht, weil ihr anderen ihren Spaß nicht gönnen wollt, oder habt ihr auch Argumente, warum wir kein tiefergehendes System haben sollten?

Und ich verstehe auch nicht, warum ihr euch anscheinend wieder auf die 150 Punkte Idee versteifen müsst. Mehr Individualisierung kann auch anders als über den Wunsch, alles aufeinmal zu haben, erreicht werden. Abgesehen davon wären 150 Punkte immer noch einschränkend genug. Von 60 Traits 15 wählen zu dürfen wäre heutzutage also schon “Alles aufeinmal”? S:

MaxDetroit hat es ganz gut erklärt.

Das Traitsystem

in Vorschläge

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

Sorry Norjena, aber ich erkenne den Sinn deines Posts nicht ganz.

Du sagst, dass die Idee Schwachsinn ist, weil es nur wenige für einen Build sinnvolle Traits gibt? Wenn dem so wäre, hätte ich diesen Thread nicht eröffnet. Mir fehlen hinten und vorne Punkte oder eben die Möglichkeit, frei die Traits zu bestimmen um meinen Spielstil halbwegs einzigartig und so, dass er mir wirklich gefällt, zu machen.

Was würde sich durch freiere Traitwahl ändern? Spieler nehmen mehr Traits die sie sinnvoll finden und da es doch mehr als nur sieben sinnvolle Traits für jeden Build gibt, gäbe es mehr Spezialisierung. Abgesehen davon gibt es auch Traits, die den eigenen Build nicht nur unterstützen, sondern auch erweitern.

Stell dir doch einfach mal vor, dass du in der ersten Kategorie eines Traitbaums nicht nur aus 6, sondern aus 20 auswählen kannst. Natürlich sind da auch noch ein paar (für dich) unnütze dabei, aber unterm Strich hättest du doch mehr davon!

Und immer noch: Es geht NICHT um die spezifische 150 Punkte Idee, es geht um das Traitsystem im ALLGEMEINEN und warum es Überarbeitung braucht.

Du siehst doch sonst alles genauso wie ich, deswegen wundert mich, dass du so abgeneigt bist. Und nochmal: TRAITSYSTEM.

NICHT “Ich-maxe-alle-Traits!”

Das Traitsystem

in Vorschläge

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

@Malchir:
Wenn man die Punkteverteilung selbst als Individualisierungsmöglichkeit betrachten will, hast du natürlich recht. Aber reine Punkteverteilung ist nicht das, was ich unter Individualisierung verstehe.
Aber versteifen wir uns nicht auf die Idee, 150 Punkte vergeben zu können. Ich denke zwar immer noch, dass dies keine schlechte Idee ist (Traitbalancing vorausgesetzt), aber ich sehe natürlich auch die Nachteile. Wenn man die Traits weiter aufteilen würde, also nicht 1. Kategorie 6, 2. und 3. jeweils 3 sondern jede Kategorie 4 Traits, könnte man mit einer freien Traitwahl (also Baumübergreifend) und 150 Punkten in jeder Kategorie 5 von 20 Traits auswählen. In jeder Kategorie könnte man also für vier verfügbare Traits einen nehmen. Das ist doch eine gute Quote und würde wesentlich zur Individualisierung beitragen.
Wenn mich meine Mathematikkentnisse gerade nicht täuschen, hätten wir alleine in der ersten Kategorie dann:
20*19*18*17*16 Möglichkeiten. Das sind 1.860.480 Kombinatonsmöglichkeiten. Dann kommen noch die beiden anderen Kategorien hinzu. Zurzeit haben wir in der ersten Kategorie, 6*6*6 Möglichkeiten. Das sind 216.

Mir ist bewusst, dass noch andere Faktoren hineinfließen würden, so wie andere Punkteverteilung und dass man in den nächsten Kategorien die Traits aus den vorherigen Kategorien ebenfalls gewählt werden können, aber ich glaube dennoch, dass das jetzige System an Möglichkeiten nicht an das “freie” System rankommt.

Aber das ist eigentlich nicht das Thema dieses Threads (es geht um die Verbesserung des Traitsystems im Allgemeinen, nicht um diese spezifische Idee).

Kurz:
Das Waffensystem ist relativ streng und vorgegeben (wenn man gegen einen Berserkermesmer spielt, weiß man, welche Skills er hat), Utilities sind nicht balanced (ich sag nur: Spiegelbilder, Augenschlag, Lockvogel), Traits lassen einem nicht so viel Spielraum wie sie tun sollten.

Ich benutze ständig andere Builds und werde niemals glücklich mit einem, da ich immer denke, dass ich auf etwas verzichten muss. Und das muss ich auch. Und das sollte nicht sein. Damit meine ich nicht, dass jeder alles haben soll (da bin ich strikt dagegen), sondern, dass das Traitsystem viel zu oberflächlich ist und nur minimale Änderung des Gameplays zulässt. Wähle ich, dass meine Shatter Segen entfernen, kann ich nichtmehr Trait XYZ nehmen, auch wenn ich noch Punkte übrig hätte.

Mal so als Frage, welchen Build benutzt du denn?

(Zuletzt bearbeitet am von Chakashio.1285)

Das Traitsystem

in Vorschläge

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

Jap, man beseitigt sicher das Problem mir der Individualität, indem man sie einfach wegnimmt sodass jeder einfach alles kann.

Wieso wegnehmen?
Wenn jeder mehr Möglichkeiten hat, gibt es MEHR Individualisierung. Du kannst mir glauben, dass nicht jeder, der auf Zustandsschaden geht, mit einem “freieren” System aufeinmal tankt und heilt wie ein Wächter, Direktschaden macht wie ein Dieb und CCn kann wie.. sonst was. Es ist doch so, dass es meistens für eine Spielweise mehr Traits gibt als man nutzen kann. Jedoch sind manche Traits schon nahezu “Pflicht”.

Ich nenne nur mal beim Mesmer Trait X im Zweikampf Baum (Klon bei Dodge). Dieser Trait ist praktisch schon Pflicht, egal ob man jetzt Berserker-Shatter-Mesmer oder Zustandsschaden-Shatter-Mesmer spielt. Und für jeden Shatter-Mesmer ist Trait XI (glaube, der ist es) im Illusionen Baum Pflicht (man zählt selbst als Illusion).
Mit dem letzten Trait kann man einfach verdammt viel anstellen, sei es mehr Schaden, mehr Konfusion, Interrupt auf Wunsch (man hat nicht immer Klone draußen oder sie müssen erst zum Ziel laufen. Dann kann es schon zu spät sein) und wenn man von einem Hundredblades-Warrior oder einem Backstab-Thief überrascht wird kann man sofort Verzerrung anmachen.
Dieser Trait ist einfach unglaublich nützlich.

Wenn man auf Klon pro Dodge und Selbst-Illusion (nenne ich einfach mal so..) nicht verzichten will, und das sollte man nicht wollen, hat man schon 50 von 70 Punkten ausgegeben. Da bleibt nicht mehr viel übrig für den eigenen Spielstil..

Das Traitsystem

in Vorschläge

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

Erstmal: Im Vorschlagsbereich des Forums würde dieser Thread sofort untergehen und ihm würde kaum Beachtung geschenkt werden. Es dient meistens (also auch in anderen Spielen) eher als Kummerkasten für die Spieler..

Ich finde deinen Vorschlag mit den 150 Traitpunkten auch gut, Orpheal. Es stimmt tatsächlich; warum sollte man nicht alles ausmaxen können, wenn man anschließend immer noch zwischen den einzelnen Traits wählen muss? Es wäre praktisch genau wie vorher auf dem Weg zu 80, bloß über 80 hinaus.
Ich sehe da abgesehen davon, dass die Stärke aller Klassen wahrscheinlich zu stark ansteigen würde, kein Problem darin. Balancing gibt es ja immer.
Zusätzlich sollten dann auch für jeden Build nützliche Traits in jedem Baum verteilt sein, sonst würde es so aussehen wie jetzt: Unnütze Traits.

Wären die Traits frei wählbar UND könnte man 150 Punkte verteilen, käme es zwar wirklich zu sehr speziellen Builds, aber hey – Warum nicht?
Wenn ein Shatter Mesmer sich mit Shatter etwas heilt (der Heal ist sowieso viel zu gering), Zustände bei sich entfernt, Segen beim Gegner und noch ein paar andere Traits die auf Shatter ausgerichtet sind, nutzt, haut Shatter natürlich extrem rein.

Aber: Shatter kann man nach wie vor genauso umgehen wie vorher auch. Ein Shattermesmer hätte also was Traits anbelangt nicht viele Boni abgesehen von den Shatterboni. Umgeht man also die meisten Shatter, hat man den Mesmer schon fast besiegt.

Genau das stört mich zurzeit übrigens auch: ArenaNet will ja, dass jeder Spieler (mehr oder weniger) gleichstark ist und deswegen erlauben sie herzlich wenig Spielraum für unterschiedliche Builds. Weil das einfacher zu balancen ist. Aber gerade Buildvielfalt ist doch das, was ein Spiel mit verschiedenen Klassen am Leben erhält!

Ich für meinen Teil habe sehr lang Dofus gespielt, ein Spiel, in dem Ausrüstung alles ist. Und da es runden- und felderbasiert abläuft (man hat jedoch nur einen Charakter, wie in GW2 auch), ist jeder Punkt in Reichweite, Aktionspunkten und Bewegungspunkten, entscheidend. Da es noch sehr viel mehr Stats gibt, kann man sich wirklich über Ausrüstung individualisieren. Da Ausrüstung in GW2 eine viel geringere Rolle spielt, sollte es diese Buildvielfalt über die Traits geben.. jedoch Fehlanzeige.

Ich hoffe, dass dem Thread noch mehr Beachtung geschenkt wird, sodass Vorschläge wirklich mal ernst genommen werden.

Das Traitsystem

in Vorschläge

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

Es freut mich, dass die meisten hier die Probleme des Traitsystems ebenfalls erkennen.

@Nerthu:
Natürlich ist das Abwägen zwischen Pro und Kontra wichtig, aber gerade bei einem System, das dem Spieler die Freiheiten lassen sollte, sich zu individualisieren ergibt das jetzige System herzlich wenig Sinn. Dieses Abwägen zwischen Pro und Kontra ist übrigens auch in meiner Idee gegeben; nimmst du ein paar wenige mächtigere Traits mit oder mehrere “kleine”, die dich hier und da verbessern?
Ein “Uber” Build würde es natürlich auch nicht geben. Stats sind Stats.

Berserker Mesmer mit Zustandsschaden, Tollwüter Mesmer, der zwar auf Zustandsschaden geht, aber praktisch zum Shattern “gezwungen” wird, Tollwüter Mesmer, der bei erhöhter Zustandssdauer Kraft bekommt… es gibt einfach nur keinen Sinn.

Wenn man seine Spielweise festlegen will, sollte man nicht gezwungen werden, andere, für den Spieler uninteressante, Aspekte der Klasse zu nutzen oder zu verbessern.
_

Generell gibt es meiner Meinung nach viel zu viele passive Traits; was fehlt sind interessante, den Spielstil verändernde Traits!
Ein Zustandsschadens Mesmer wird höchstwahrscheinlich sehr ähnlich spielen wie ein anderer Zustandsschadens Mesmer auch und genau DAS ist der Punkt. Das sollte nicht sein.

Abgesehen davon würde ich mir generell mehr Möglichkeiten zur Individualisierung (des Spielstils) wünschen, folgende Ideen hätte ich da:

-Mehr Skills pro Waffe (maximal 5 nutzbar, man muss sich also entscheiden)
-freie(re) Traitauswahl
-Traitbalancing (!), damit auch jeder Trait attraktiv und sinnvoll wird

Das wären im Groben die Faktoren, die das Kampfsystem in GW2 vervollständigen würden.

Das Traitsystem

in Vorschläge

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

Guten Tag,

ursprünglich war das Trait System ja anders geplant; man sollte freier entscheiden können, was man nimmt.
Nun ist es so, dass man ziemlich eingeschränkt in der Traitwahl ist und teilweise auch sehr sinnfreie Konstellationen erhält.
Ich spiele eigentlich nur den Mesmer, weswegen ich ihn als Beispiel nutzen werde um die Mäkel des jetzigen Traitsystems aufzuzählen.

Möchte ich einen Shatter-Mesmer spielen, habe ich (mehr oder weniger) Auswahl zwischen 2 Varianten: Einmal den Direktschadens-Mesmer (einfachheitshalber: Berserker) und dann noch den Zustandsschadens-Mesmer (sagen wir mal Tollwüter (?) Präzision, Zähigkeit, Main Zustandsschaden).
Die wichtigsten Shatter-Traits sind im Illusionen-Traitbaum versteckt und ein Minor Trait ist auf Zustandsschaden ausgerichtet.

Der Illusionen Traitbaum bietet eine Reduktion der Cooldowns der Shatter Fähigkeiten. Das ist gut so und auch sinnvoll. Dann bietet der Baum jedoch noch + auf Zustandsschaden; für Tollwüter sinnvoll, für Berserker nicht! Der Zweikampf Baum gibt auf Präzision und kritischen Schaden, was ja sehr sinnvoll ist, wenn man auf kritische Treffer spielen möchte. Der Tollwüter braucht jedoch den +kritischen Schaden nicht; er braucht nur die Präzision, um den Minor Trait 15 zu aktivieren.
“Illusionen verursachen Blutung bei einem kritischen Treffer”.
Dieser Minor Trait befindet sich in einem Baum, der für beide Mesmerarten sinnvoll ist bzw. sein kann.
Wenn man also Mesmer X spielen will, bekommt man X und Y.
Möchte man Mesmer Y spielen, bekommt man Y und X.

Das sind ganz einfach verschwendete Punkte. Was soll ich als Berserker mit Zustandsschaden und Blutung? Was soll ich als Tollwüter mit kritischem Schaden?

Diese seltsamen und eigentlich sinnfreien Konstellationen ziehen sich durch das ganze Traitsystem (jedenfalls beim Mesmer). Das kann ja irgendwie nicht Sinn der Sache sein!

Mein Vorschlag wäre es, eine Art Punktesystem einzuführen. Die Statboni sollten frei bestimmbar sein (wenn das jeder kann, ist es ja auch fair) und die Traits selbst sollten “Punkte” zugewiesen bekommen. So hat man beispielsweise 20 Punkte frei.
Jeder Trait bekäme einen Wert zwischen 3 und 6 Punkten zugewiesen und dann könnte man selbst entscheiden, welche Traits man nimmt.
Wenn man nur die Stärksten mitnehmen will, kann man sich dazu entscheiden, nur 3 Traits zu nehmen, oder eben 6 schwache. Oder einen Mix.

Es müssen nicht unbedingt diese Werte sein und nichtmal diese Idee, aber ich denke so wäre es weitaus sinnvoller als es jetzt ist und man könnte sich viel eher spezialisieren!
Egal wie ich spiele, ich muss meistens schon 50-60 von 70 Punkten für die Grundspielweise meines Builds ausgeben, sodass so gut wie jeder Shatter Mesmer (bspw.) einen sehr (!) ähnlichen Build wie meinen haben wird.

Ich kann wie gesagt nicht für die anderen Klassen sprechen, aber ich nehme mal an, dass es diese Probleme auch bei anderen Klassen gibt.

/discuss

Der WvW Patch is da...

in WvW

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

Hätten Millersund fast SN abgenommen, und dann Massen DC. Ärgerlich. Haben auch 5 Golems benutzt. :<

Der WvW Patch is da...

in WvW

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

Hahaaaaaa,
Der Mesmer ist dazu da um zu verwirren! Das hat Anet sogar in den Patchnotes so durchgezogen. Sowas nenn ich mal “der Linie treu bleiben”! ;D

Freundliche Grüsse

Das habe ich auch gedacht, also ich meinen Post geschrieben habe.
Allerdings weiß ich jetzt auch nicht weiter. Wenn es laut ANet bei Ablenkung von 100 auf 50% reduziert wird, impliziert das ja, dass sonstige Benommenheits-Fertigkeiten zu 100% stunnen. Oh man, ArenaNet, bitte ausführliche und vor allem richtige (!!) Beschreibungen dürften doch nicht allzu schwer sein, oder?

Der WvW Patch is da...

in WvW

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

Öhm. Eine Zeile verwirrt mich:
Beim Mesmer:
Verwirrende Eingebungen (Eigenschaft): Die Häufigkeit des Betäubens von Zielen wurde von 100% auf 50% reduziert, wenn Ablenkung verwendet wird.

Verwirrende Eingebungen hat doch vorher schon nur zu 50% gestunnt/betäubt..?

Der WvW Patch is da...

in WvW

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

Naja, zwar mag das Update fürs WvW nicht so groß sein, aber siehs mal so: Da das Culling nun endgültig beseitigt worden ist und es anscheinend nicht einfach zu beseitigen war, floss viel Arbeitszeit und Kraft ins Culling! Nun, wo es beseitigt ist, kann mehr an den inhaltlichen Aspekten gearbeitet werden.

Mit halbierter Quickness-Wirkung, Enttarnt hält nun 4 Sekunden, zwar etwas blöder aber ausbaubarer Progression und endlich mehr Items sind doch schonmal relativ wichtige Grundbedürfnisse für uns WvW-Spieler gedeckt!
Die ersten beiden Punkte waren einfach nötig und es freut mich wirklich!

WvW Progresssion

in WvW

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

Mir macht es eigentlich keine Sorgen, dass die Ränge zu schnell erspielt werden können.
Wenn man sich das PVP-rank system zu Auge nimmt, wo es ewig dauert, mal einen rang aus zu steigen, würde ich mir an eurer Stelle auch weniger Sorgen machen.

Hoffentlich kommen endlich mal die Aufgestiegenen gegenstände ins WvW, schönere Skins(einzigartige Skins) etc.

Welttitel hören sich auch sehr interessant an. Für mich genug Anreiz noch mehr WvW zu spielen^^

Mich interessiert eigentlich viel mehr, ob sich die erkauften Fähigkeiten auch zurück setzen lassen?
Charakterbindung finde ich auch sinnvoll, um mit jedem charakter verschiedene Fähigkeiten frei zu schalten(Dieb macht mehr Schaden an Doliaks^^ etc.)
Und eine wirkliche induvidualisierung kann eigentlich NICHT statt finden,wenn die Ränge Accountgebunden sind.

Die Charakterbindung fördert in meinen Augen wirklich das Ausporbieren bzw. einsetzen anderer Klassen und nicht immer nur der gleichen klasse,wie es bei mir der Fall ist(Ele ist nun mal verdammt effektiv)

Sorry, aber die Progression die nun eingeführt wird ist leider nicht.. so “individuell”. Bisher gibt es nur 7 “Skills”, die größtenteils auf Siege spezialisiert sind. Seinen Charakter kann man damit nicht wirklich individualisieren. Gäbe es für jede Belagerungswaffe bspw. 3-4 Skills wäre das wieder eine andere Geschichte, aber momentan sind diese Skills viel zu oberflächlich gehalten, was ich schade finde.

Die Fähigkeiten lassen sich nicht zurücksetzen, aber man kann alle maxen, was ich auch nicht gut finde. Das ist nicht wirklich Individualisierung, wenn man alles maxen kann. :/

WvW Progresssion

in WvW

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

Wenn das kein Fehler ist, dann sind die Ränge wahrscheinlich aufgeteilt in Zahlen… sowas wie Rekrut 1-10, Soldat 1-10, etc. etc.
Aber trotzdem, das wären selbst dann noch 192 Ränge, was nicht gerade wenig sind.. naja, ich lass mich überraschen!

WvW Progresssion

in WvW

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

1920 Ränge? Wirklich? o_o

WvW Progresssion

in WvW

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

Ich hoffe, dass neben den bereits bekannten Änderungen morgen noch viele “kleine” Dinge hinzukommen. Nicht mal unbedingt große Änderungen wie mehr Gear, Progression etc. sondern eben kleinere Fixes und Anpassungen. Beispiele:

Mit 15 Supply kann man nicht durchgehend bauen, sondern muss nach den ersten 10 nochmal F drücken
Mit 1 Supply kann man gar nichts bauen
Tote/aufgestandene Gegner werden weiter gefinished

etc. pp.

Natürlich ist all das nicht wirklich schlimm, aber auch nichts, was sein sollte. Und es kann ja nicht so schwer sein, das zu ändern.

Ansonsten hoffe ich noch, dass das Progressions-System wirklich über Jahre, oder wenigstens ein Jahr, motivieren kann, was ich nicht glaube. Wahrscheinlich haben die meisten “WvW-Suchtis” das wichtigste bereits nach einer Woche, maximal zwei, gemaxed.

Zurzeit fehlt ja das Erfolgsgefühl größtenteils im WvW, da weder Progression (ändert sich ja jetzt, aber wer weiß wie gut es unterm Strich funktioniert?), noch das Erfolgsgefühl beim Einnehmen eines Turms o.ä. existieren.

Die Kugeln, die ja entfernt worden sind, waren da schon ziemlich sinnvoll. Sie waren das einzige, wo man sich denken konnte, dass die Festung nicht fallen darf, da sonst xyz.
Da abgesehen von Steinnebel alle möglichen Objektive im Minutentakt (mehr oder weniger) die Angehörigkeit wechseln, kann es den meisten Spielern egal sein, ob dieser oder jener Turm fällt. Und genau das dürfte nicht sein; eine eindeutig gewonnene Schlacht sollte Vorteile mit sich bringen.
Beispielsweise sollte ein aggressiver Vorstoß riskant genug zu sein, um sich das ganze zwei- oder sogar dreimal zu überlegen, da bei einer Niederlage der Gegner sich gleich einen oder mehrere Türme schnappen könnte, solange man vorher nicht für Verteidigungsmaßnahmen gesorgt hat.
Insgesamt sieht es eben doch so aus, als würden die Zergs blind auf alles zurennen, was zu den Gegnern gehört..

Jormags Klaue - Drachenskelette

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

Moin,

ich bin vor ein paar Monaten durch einen Bug unter die Kampffläche von Jormags Klaue geraten und habe mich heute dazu entschieden euch Screens zu zeigen.
[spoiler]
[IMG]http://imageshack.us/a/img7/5416/gw294e.jpg[/IMG]
[IMG]http://imageshack.us/a/img546/8596/gw295.jpg[/IMG]
[IMG]http://imageshack.us/a/img14/9028/gw296n.jpg[/IMG]
[IMG]http://imageshack.us/a/img248/8482/gw299.jpg[/IMG]
[IMG]http://imageshack.us/a/img138/9564/gw301b.jpg[/IMG]
[/spoiler]

Nun stellt sich die Frage – Spielerei ArenaNets oder haben sie sich damals etwas gedacht? Wollten sie aus Spaß einen Platz erstellen, an dem all die “Leichen” von all den Jormags Klauen liegen? Wer weiß?

EDIT: Kanns sein, dass die Spoilerfunktion nicht funktioniert? Und die IMG Funktion auch nicht? o_o Oder mache ich nur etwas falsch?

Keine Belagerungswaffen mehr im WvW-JP 28.01.13

in WvW

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

@Thara:
Du sagst, dass die B-Waffen dort nicht hingehören. Aber warum? Ich sehe ehrlich gesagt einen Vorteil darin, zig Gegner mithilfe von 3-4 B-Waffen eine Weile lang in Schach zu halten, wenn man dadurch gegnerische Server daran hindert 50 Blaupausen zu erlangen und man mithilfe eines oder mehrerer Mesmer gleich ganze Zerge durch die Puzzles portet und so gratis, zuverlässig und verdammt schnell an einige Blaupausen kommt. Die 3-4 Belagerungswaffen sorgen also dafür, dass der Server minimal (gehen wir mal von nur 5 Leuten des eigenen Servers aus) 10 Blaupausen erhält; da hat man schon ein “Plus” von 6-7 Blaupausen.
Golems können bei vielen Spielern auch öfter mal rausspringen und wie jeder weiß sind diese nicht gerade günstig.

Supplies sind da natürlich schon eher ein Thema, aber die meisten Lager in den Grenzlanden haben, wenn sie nicht gerade eingenommen werden, sowieso das Maximum an Supply. Da wäre es eher Verschwendung keins zu nehmen.

Wie gesagt, mich persönlich stört es nicht groß, dass die B-Waffen entfernt worden sind, aber ich sehe dafür eben echt keinen Grund. Das ist meiner Meinung nach so, als würde man jedem Spieler einen seiner Utility-Skills nehmen, weil 8 Skills vorher zu anspruchsvoll waren. Mit 7 Skills pro Spieler ists ja auch fair, aber so können die Spieler die mit “so vielen” Tasten überfordert sind eher mithalten. Ist ja nur besser so, oder? :p

Aber wie ich auch schon gesagt habe, WvW ist nun mal kein strukturiertes PvP.
Ich würde eure Bedenken eher ernst nehmen, wenn ihr auch jeden nicht-80er verschont, jeden der kein Exo-Equip hat nicht angreift und im Zerg nur vor Türmen kämpfen würdet anstatt den Positionsvorteil zu genießen. Aber das macht ihr nunmal nicht. Warum dann eben rumgeflennt wird bei den JPs, zu denen niemand gezwungen wird und bei denen jeder die gleichen Voraussetzungen hat, verstehe ich nicht. Und DAS ist alles, was gesagt werden muss.

Keine Belagerungswaffen mehr im WvW-JP 28.01.13

in WvW

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

Moin,

ich melde mich mal wieder. Ich mache wohl wieder Pause mit GW2, da es mir einfach zu monoton ist, aber ein bisschen schreiben kann ich wohl dennoch.

Treszones und meine Interessen und Gedanken decken sich scheinbar, da ich ihm in allen Punkten zustimmen kann.
Hier geht es lange nicht mehr um die Belagerungswaffen in den JPs. Es geht, wie Treszone ebenfalls schon gesagt hat um das ewige “Ich-will-mehr-für-weniger-Aufwand”.
Die JPs sind kein Muss. Die Belohnungen dort sind nicht einzigartig und ebenfalls sehr einfach im “normalen” WvW zu erreichen. Die JPs gehören zum WvW.
Die Belohnungen, die mal erhält, können für die Stärkung des Servers genutzt werden (Blaupausen) und werden das auch meistens.

Das “normale” WvW kann man mit Open-PvP gleichsetzen. Eine Welt, in der eine nicht exakt festgelegte Anzahl von Spielern frei umherziehen kann, mit vorbestimmten Zielen im Auge. Diese Ziele sind – Punktebeschaffung des Servers, durch Einnahme und Haltung möglicher Objektive und Tötung von gegnerischen Spielern, was indirekt auch zum Erfolg des Servers führt. Einnahmen sind nur durch “Klauen” von einem Gegnerserver zu erreichen.
“Klaut” man einem Server ein Lager, bekommt man Punkte (Punktintervalle mal außenvor) und der Gegnerserver “verliert” seine potenziellen Punkte.
In beiden Fällen (Einnehmen/Halten und Töten) hat man Spaß auf Kosten anderer. Nämlich der Gegner. Sollte man sich vor Augen führen, wenn man “unfaires” Verhalten kritisiert.

Warum erzähle ich das? Nun, das sind die Grundmechaniken des WvW.
Man kämpft gegen andere Spieler und ringt mit ihnen um den Sieg.

Wer kennt es nicht; man läuft zu 3. im WvW rum und aufeinmal kommt einem ein Gegnerzerg von 20 Mann entgegen und überrennt einen ohne Chance auf Gegenwehr.
Nun, das kann ja mal passieren. Also spawned man neu und macht weiter mit dem was auch immer man getan hat.

Nun geht man ins JP, schafft den ersten Abschnitt und oben beim “Brunnen” (der, bei dem man hochklettern muss) warten 7 Gegner, die einen gnadenlos abmetzeln. Dort wartet extra ein Ele, der mit seiner Blitzpeitsche dauerhaft den Eingang spamt, sodass man auch mit Unsichtbarkeit nicht vorbeikommt.

Also stirbt man. Kann ja mal passieren, dass 7 Gegner einen ohne Chance auf Gegenwehr abmetzeln, ist ja okay. Nächstes mal klappts vielleicht.

Also geht man wieder in das JP, die Camper sind verschwunden und man geht weiter, durch den Darkroom und gelangt in die Arena. Doch was ist das? Ein roter AoE-Kreis, der von einem Pfeilwagen kommt! Es sind 3 Gegner zu sehen. Also steht man dort, bevor man runterspringt und überlegt sich was man tun kann. Eile, Stabilität, Condition Remove gegen das Verkrüppeln, Gegner pullen, AoEs nach oben casten, alles ist drin.

Aber NEIN, nun wird rumgeflennt weil man ja “keine Chance” hat. Ich verstehe einfach nicht, wieso denn über B-Waffen geheult wird, wenn es
a) Möglichkeiten gibt gegen sie vorzugehen und
b) “normale” Spieler oder Camper genau das selbe in blau abziehen können.

Viele WvW-Spieler schimpfen über die “JP-Noobs”, weil sie ja nur “Plätze für richtige WvWler” blockieren und ihnen den Spaß kaputt machen.
Was aber, wenn besagte Camper in den JPs nur die JPs sicher halten wollen für eine Anreicherung an Blaupausen und die Gegner davon abhalten wollen an Stärke zu gewinnen? Nichts anderes macht man im normalen WvW auch (Auf “Kosten” Anderer (gegnerische Server) den eigenen Server (oder eigenes Ego) voranbringen).

Hört sich das immer noch so nach “kleine Kinder müssen ihr Ego befriedigen indem sie wehrlose Opfer abfarmen!!” an? Nein, ich denke nicht. JPs gehören einfach zum WvW und haben relativ großen indirekten Einfluss auf die Ergebnisse der Matches, aber was im WvW okay ist ist in den JPs ein bösartiges Übel, das es zu vernichten gilt.

JPs im WvW sind NICHTS anderes als WvW mit Sprungeinlagen darin.
Und weil einige anscheinend überfordert sind mit Springen + Kämpfen wird lautstark danach geschrien, besagte “unfaire Mittel” abzuschaffen.
(hier: B-Waffen. Wenn ich Gegner ohne Skillanforderung pulle, ists okay, aber das bisschen Schaden durch B-Waffen ist unter aller Sau, schon klar)

Ich kanns nur nochmal sagen: Ich weiß aus Erfahrung, dass es in jeder Situation in den JPs Mittel gibt, um gegen “unfaire Gegner” anzukommen. Diese Mittel stehen jedem zur Verfügung. Wer sie nicht nutzt ist selbst Schuld.

Und noch immer gilt: Wer die JPs nicht mag, kann auf sie verzichten. Niemand zwingt irgendjemanden, sie zu absolvieren. Und wer es wenigstens einmal geschafft haben will, soll sich halt etwas Mühe geben oder es in zwei Stunden nocheinmal probieren.

Es ist einfach nur schade, dass die JPs so “herabgesetzt” werden, weil einige Leute fälschlicherweise meinen, dass sie gezwungen werden, in die JPs zu gehen. Dem ist nicht so. Denn was viele anscheinend einfach nicht verstehen, ist die Tatsache, dass EGAL wie unfair es in den JPs zugehen mag, EGAL wie unfair die Chancen stehen (100% Wahrscheinlichkeit zu sterben bspw.): Man muss NICHT ins JP.

Unterm Strich ist es also egal, OB B-Waffen in den JPs unfair sind (was sie NICHT sind. Stark ja, aber nicht unfair), da die JPs OPTIONAL sind.
Ich finde es schon heftig, dass das viele nicht begreifen wollen.. und stattdessen wird eben etwas geändert, was die Leute einschränkt, die aus SPAß in die JPs gegangen sind.

Keine Belagerungswaffen mehr im WvW-JP 28.01.13

in WvW

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

Ich finde es beachtlich wie einige die Meinung vertreten das es kein Problem ist an Belagerungswaffen im JP vorbeizukommen. Aber anscheinend haben es ja einige total drauf und alle anderen eben nicht. Etwas überheblich aber Selbstreflektion ist etwas was man erst mit dem Alter bekommt.

Gut positioniert in den Homelands Jps war es eben nicht mehr so einfach daran vorbei zukommen. Im Kampf springt man bekanntlich nicht mehr so weit. Punkt. Zusätzlich heisst es dann wenn man von oben beschossen wird überleben und springen ohne wirklich kontern zu können.

Ich wiederhole mich gerne und sage Danke Arenanet!

Stört es dich, dass andere nicht die Probleme haben die du hast? Ich habe jedes JP in den Grenzlanden und in den Ewigen schon mindestens 30 (geschätzt natürlich) mal gemacht, mit und ohne Belagerungswaffen (der Gegner).
Natürlich bin ich auch gestorben, aber DAS ist doch der Punkt. Mir macht es nichts aus, auch mal zu sterben. Im Gegensatz zu anderen Leuten anscheinend…

Motzt “ihr” auch rum, wenn euch jemand im “normalen” WvW mit ’ner Belagerungswaffe tötet? Oder ist die dann taktisch klug platziert gewesen und muss man dem Gegner Respekt zollen, dass er sich so gut positioniert hat..?

“Im Kampf springt man bekanntlich nicht mehr so weit. Punkt. " finde ich auch sehr engstirnig.
Im Kampfmodus ist man langsamer als ohne, B-Waffen haben eine relativ große Reichweite, ergo: RAUS MIT DEN B-WAFFEN AUS DEN JPs, DA HOCKEN NUR KLEINE DUMME KINDER DRAN!

Man kann natürlich nicht über eine geringere Verminderung des Lauftempos im Kampfmodus nachdenken, oder? Ich sehe auch nichts, was dagegen sprechen würde.
Wenn wir jetzt um 20% verlangsamt werden, wäre eine Verlangsamung von 10% viel besser, würde am Balancing auch nichts verändern (gilt ja für jeden).
Abgesehen davon, gilt noch immer: Man konnte auch ohne irgendeine Änderung gut durchkommen.

Ich lese in euren Posts meistens nur: “Mimimi, ich schaffe es nicht, gebt mir meine Belohnung!”. Ist jetzt etwas überspitzt formuliert, aber das ist es nunmal. Niemand zwingt euch in die Puzzles zu gehen, die Belohnungen sind auch so erhältlich. Erinnert mich an die Leute, die über die neuen Dailies rumheulen, weil sie einen bspw. “zwingen” zu craften. Ich gehe täglich 10 Schoko-Orangen craften und jeder, wirklich jeder kann mit den Mats, die er für den Sammler braucht und anhäuft, 10 Items craften. Notfalls gibt man 1 Silber aus, das man mit Abschluss der Daily sowieso wieder reinbekommt.
Es geht doch nicht mal mehr um faktischen Zwang, es geht um das Meckern selbst.
Es kann doch nicht wirklich jemanden stören, für 10 Sekunden an eine Crafting Station zu gehen und irgendwelchen Müll zu craften?

Verbesserung der Traitbeschreibungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

Tag,

ich wollte mal die Traitbeschreibungen ansprechen; die sind grottig.
Ich verstehe, dass Optimierungen Zeit brauchen, aber ich verstehe wirklich nicht, wieso man nicht wenigstens versucht hat, die Traits eindeutig zu beschreiben.
Abgesehen davon, dass bei sehr vielen Traits Werte fehlen.

Beispiele vom Mesmer:
(kein genauer Wortlaut):
“Beim Zerschmettern von Illusionen heilt ihr euch ein wenig”
“Ihr lauft schneller pro Illusion” (ich konnte keine Veränderung feststellen vom normalen Kampfmodus zum Kampfmodus mit 3 Illusionen. Ist der Trait verbuggt oder gibt jede Illusion nur bspw. 1% Movementspeed? Man weiß es nicht, weil der Trait so schlecht beschrieben ist)
“Schrei der Frustration gewährt Vergeltung” – Ich weiß, wie er funktioniert, aber nicht, weil der Trait so gut beschrieben wäre. Aus der Beschreibung könnte man entnehmen, dass das Shattern selbst Vergeltung gewährt. Dem ist nicht so, es geht auch um die Anzahl der geshatterten Illusionen. Pro Illusion gibt es 4 Sekunden Vergeltung. Illusionäres Selbst, wodurch man selbst wie eine Illusion gehandhabt wird, sodass man bei 3 Illusionen sozusagen 4 shattert, wirkt sich NICHT auf “Schrei der Frustration gewährt Vergeltung” aus. Das kann ich eigentlich nicht nachvollziehen, aber gut.
Ich denke das Problem ist klar. Es fehlen Angaben wie:

“Pro geshatterte Illusion 4 Sekunden Vergeltung”
“Nicht beeinflussbar durch andere Traits”

und all dies trifft noch auf viel mehr Traits zu. Ich bin sicher, dass dies auch bei anderen Klassen der Fall ist.

Dies schränkt auch bei der Buildwahl ein. Ich für meinen Teil will nicht jeden einzelnen Trait, von dem die Wirkung unklar ist, zusammen mit einem anderen Trait austesten, bei dem ebenfalls fraglich ist, ob er so funktioniert wie man es annehmen sollte.

Generell brauchen die Traits:
a) Eindeutige Beschreibungen
b) Genaue Angaben (Wieviel Heal, ist der Trait von anderen Traits beeinflussbar, was genau erhält man wann, etc.)
c) Überarbeitungen. Viele Traits sind im Vergleich zu anderen einfach unnötig. Oder verbuggt. Dies ist jedoch ein anderes Thema.

Wie seht ihr das?

Keine Belagerungswaffen mehr im WvW-JP 28.01.13

in WvW

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

WvWvW hat was mit Taktik zu tun.

Sollte, zurzeit kann ich dem aber nicht zustimmen. Bisher ist so gut wie alles nur “Wir laufen von A nach B, dreschen aufs Tor, nehmen ein, rennen von B nach C, wiederholen”.

Taktisch spielt hier noch so gut wie keiner. Schlauer wäre es beispielsweise ein gegnerisches Lager einzunehmen, 3-5 Ballisten, evtl. noch 2 Pfeilwagen, aufzubauen (relativ weit von einander platziert, aber so, dass sich alle gegenseitig decken), den gegnerischen Zerg auseinanderzunehmen und DANN zu versuchen einen Turm einzunehmen. Zusätzlich noch 2-3 kleine Trupps von 3-4 Mann einteilen, die dann hier und dort irgendwelche Lager oder Türme angreifen und somit Verwirrung stiften.

Keine Belagerungswaffen mehr im WvW-JP 28.01.13

in WvW

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

Chakashio, mir ist irgendwie nicht klar worüber du dich gerade aufregst. Wenn ich dich richtig verstanden habe stört es dich dass man (wegen den Whinern) keine Belas mehr im JP stellen darf, bist aber gleichzeitig der Meinung dass man sie nicht braucht? Ich bin verwirrt…

vllt regt bzw stört ihn einfach nur, das es spieler gibt die sich über bereits einfache sachen noch aufregen und beschweren, bis alles nach ihren wünschen gefixt wird und man alles geschenkt bekommt und die herrausforderungen komplett verschwunden sind .

Ganz genau. Ich brauche keine B-Waffen in den JPs, ich kann auch ohne leben, aber es wäre mir lieber, wenn sie einfach weiterhin normal nutzbar wären. Eben weil sie eigentlich kein unüberwindbares Problem darstellen, sondern eine Herausforderung.
Ich könnte eher verstehen, dass sich Leute wegen dem Temporären Vorhang des Mesmers aufregen; wieviele Leute ich schon von den unmöglichsten Positionen heruntergezogen habe…!
Aber nein, das normale PvP ist in Ordnung, auch wenn es dort mitunter “unfairer” zugeht als mit B-Waffen. Aber B-Waffen sind verrufen.

Viele Spiele werden immer einfacher und einfacher, man bekommt wertvolle Items hinterhergeworfen, weil alles andere ja unzumutbar sei und Errungenschaften (was viele Leute heutzutage mit normalem Spielen verwechseln) werden wertlos.
Man sieht es ja auch schon in GW2. Dass die Dungeon-Rez Mechanik überarbeitet worden ist finde ich einfach nur super. Das machts schwieriger! Ich finde es einfach nur schade, wenn eigentlich anspruchsvolle(re) Spiele so herabgewürdigt werden.

Ein Beispiel: Aufgestiegene Items waren nur über Fraktale erhältlich. Da mussten/müssen mehr Optionen her, da stimme ich zu.
Nun werden die Lorbeeren eingeführt, zusammen mit einer neuen Daily-Achievement (was immer noch Errungenschaft bedeutet..) Mechanik.
Man kann für Lorbeeren aufgestiegene Items erhalten und Lorbeeren bekommt man also sehr einfach, auch wenn es länger dauert.
Die neuen Dailies sollen spannender gestaltet sein. So gibt es eben rotierende Aufgaben.

Nun, wo End Equipment durch reguläres Normalspielen erhältlich wird, sollte man doch meinen, dass es jetzt gut ist; aber nein, es dauert viel zu lange aufgestiegene Items zu erhalten, das ist doch ätzend, ArenaNet zwingt die Leute dazu 10 Items am Tag zu craften, was soll man denn bitte im Wasser, und so weiter und so fort.

Die Leute wollen in der Regel einfach immer mehr haben für immer weniger Aufwand. Ein Stück weit ist das ja auch in Ordnung, schließlich spielen wir ein Spiel. Aber so wird immer mehr vereinheitlicht, die Herausforderung entschwindet und am Ende beschweren sich die Leute über fehlende Inhalte.

Und wenn dann eben wie hier der Fall unnötigerweise die Ganzheit der PvP-Dynamik in den JPs leidet… Spawn-Schutz könnte man einfügen, Clipping Fehler beheben und für den Rest sollte die Fantasie der Spieler eigentlich langen.
Ich gehe so gut wie jeden Tag in alle 4 JPs und auch wenn ich auf dem Weg oder im Dungeon selbst sterbe, egal ob B-Waffen oder nicht; in der Regel dauert ein Run im großen JP durchschnittlich 15-20 Minuten, je nachdem wieviele Gegner dort sind auch mal nur 10 oder 30. Die kleinen JPs in den Grenzlanden gehen normalerweise viel schneller.

Und dann wird tatsächlich am Rädchen gedreht, an dem es am wenigsten gebraucht wurde. Vielleicht ist nun etwas klarer, was ich meine?

Keine Belagerungswaffen mehr im WvW-JP 28.01.13

in WvW

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

Allein die Tatsache, wie die Meinungen hier auseinander gehen und wie heißt die Diskussionen hier eigentlich sind BEWEIST, dass es eine überragende Entscheidung war, die Belagerungswaffen rauszunehmen. Irgendwas musste sich offensichtlich ändern, weil sich viele beschwert haben und nach einiger Zeit gewöhnen sich auch die Camper an diese neue Regelung und alle freuen sich.

Meinst du das ernst? Meinst du das wirklich ernst? Es ist ja auch total unmöglich, dass die “Heulenden” sich an die “originale” Regelung gewöhnen, oder?
“Dass die Meinungen auseinandergehen BEWEIST, dass es ganz viele Spieler hier gibt, die alles geschenkt haben wollen und nicht einsehen können, dass Belagerungswaffen nicht das “wahre Übel” in den JPs waren, weil sie gar nicht so effektiv sind, sondern ganz einfach die normalen Spieler, weil die mehr Möglichkeiten haben. Irgendwann hätten die "Heuler"sich auch an die B-Waffen gewöhnt und alle hätten sich gefreut."

Wirklich, so viel Stuss lese ich selten.
Es bleibt so, abgesehen vom Spawn-Killing, das mir noch nie aufgefallen ist, weil in meiner Gegenwart niemand gekillt worden ist, der noch im Ladebildschirm war, sind/waren B-Waffen sehr einfach zu umgehen. Ich meine mir ist das auch schon oft genug passiert, dass ich ins JP bin und 20-30 Mann (aus Gandara) dort gecampt haben, inklusive B-Waffen. Also Massenunsichtbarkeit und Lockvogel rein, mit Falltrait an der Seite runter und in der Regel schafft man es dann auch bis zum ersten Brunnen.

Abgesehen davon: Ist ein “Game over” mittlerweile so fremd für “euch” geworden?

Ich wipe auch ab und zu in den JPs, egal ob B-Waffen oder nicht und beginne nicht mich aufzuregen à la “Man, das war 3 versus 1, Noobs, können die sich nicht anstellen?!”, “omg, da pullt mich einfach ein Mesmer runter -_-”, “Diese blöden Hundred-Blade Warriors nuken mich einfach um!!”, “Der Wächter bekommt fast keinen Schaden, OP Klasse!”, ich könnte die Liste weiterführen.

Nein, ich denke mir “Mist, nochmal rein, diesmal versuch ichs mit XY.”
Ist das SO schwierig? Ich mein, ich brauche keine B-Waffen um Gegner im JP zu töten. Umgekehrt brauchen auch Gegner keine B-Waffen um mich zu töten. Aber wer sich in einem Spieler vs. Spieler Modus über einen Gegner aufregt, der einen töten (und Tod durch B-Waffen oder Tod durch “Spieler” – Toter als tot kann man nicht sein), während man selbst munter Spieler tötet… kein Kommentar.

Wenn jemand gegen mich in einem “total fairen” 1on1 kämpft und mich leicht tötet, könnte ich ja auch sagen “Unfair, da Klasse X besser ist als Klasse Y” (sagen wir mal ein Dieb, der einen Berserker Ele überrascht), “Unfair, weil du full Exo bist und ich nicht!”, etc.
Fairness beschränkt sich nunmal nicht nur auf “1on1”. Solange die Grundvoraussetzungen die selben sind (und das sind sie: Jeder, der ins WvW geht, hat genauso viele Möglichkeiten wie sein Gegner. Oder Moment, jemand der mehr spielt als ich hat mehr Blaupausen und Bufffood zur Verfügung als ich. Unfair.) wird eine Situation als “fair” erachtet.

Tut mir leid, dass ich nun ein wenig ausfallend werde, aber ich kann es einfach nicht leiden, wenn jemand zwar in die richtige Richtung denkt, den Gedankengang dann aber nur halb abschließt. Also: Greift ihr Moralapostel auch keine Gegner im WvW an, die auf Stufe 80 hochgestuft werden, wenn ihr Stufe 80 seid?
Und ja, ein Stufe 80 Spieler ist einem hochgestuften Level ~15 Spieler relativ deutlich überlegen.
IHR entscheidet euch doch ob ihr ins WvW oder ins JP geht, da kann man auch mit möglichen Folgen rechnen! Ich gehe auch nicht in den Laden und klaue etwas, werde verhaftet und sage “Woher soll ich das denn wissen? Das ist unfair!”
Ihr müsst NICHT ins JP. NIEMAND zwingt euch dazu.

Dass die B-Waffen nun entfernt worden sind kann an ArenaNets eigener Meinung liegen, es kann der Druck der Kunden sein, die eben so wenig Herausforderung wie möglich wollen, wir wissen es nicht. Den Ladezeit-Schutz hätte ArenaNet ja auch ausweiten können, jemandem den es nur um den Spawn geht, sollte das bedenken.
Letztendlich wissen wir es nicht.

Aber das ist ja auch egal, wir sind nicht die Entscheidungsgewalt, diese Diskussion hier ist eigentlich sowieso überflüssig. Geändert wird ja nichts.

Mesmer Trait Bug

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

Guten Tag,

Ein gefundener “Bug”:
Beim Mesmer Illusionen-Traitbaum, Trait X: Trügerische Beschleunigung: Trugbilder werden 20% schneller aufgeladen.
Beschreibungen sind in GW2 ja immer schwammig, aber man kann auf 2 Möglichkeiten schließen:
a) Der Cooldown wird um 20% verringert
oder
b) Der Cooldown der Attacken der Trugbilder wird um 20% verringert (also greifen sie öfter an)

a) Scheint nicht zu funktionieren. Der erste Minor Trait im selben Baum verringert ja den Cooldown aller Spells, die Illusionen beschwören, um 20%. Somit geht der Berserker bspw. von 20 Sekunden auf 16 Sekunden runter. Mit Trait X geht der Cooldown bei mir jedoch nicht runter!

b) Könnte sein, allerdings habe ich jetzt sowohl mit als auch ohne Trait X getestet und die Zeit, die der Berserker braucht um nochmal anzugreifen hat bei beiden Tests zwischen 5 und 6 Sekunden gedauert. Also kein Unterschied oder kein spürbarer. Ich habe beides mindestens 5x versucht und auch mit Uhr überprüft.

Jemand mit dem ich gerade im Spiel schreibe berichtet mir, dass sein Berserker mit Trait X nur 12 Sekunden CD hat (statt 16) mit Trait X, aber der Beschützer vom Fokus immer noch 20 Sekunden CD hat.

Kann da irgendjemand, bspw. Ramon Domke, aufklären was der Trait nun eigentlich bewirken soll? Denn anscheinend sind noch relativ viele Traits verbuggt…

EDIT:

Die 12 Sekunden bei dem mit dem ich geschrieben habe kommen durch den Illu Minor Trait 5 (also den ersten Minor Trait) + Beherrschungs Major Trait X zustande.

Unklar ist die Wirkung des Illu Major Trait X aber immer noch.

(Zuletzt bearbeitet am von Chakashio.1285)

Sammel Post Bugs und fehler die Mesmer hat.

in Mesmer

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

Ein gefundener “Bug”:
Beim Illusionen-Traitbaum, Trait X: Trügerische Beschleunigung: Trugbilder werden 20% schneller aufgeladen.
Beschreibungen sind in GW2 ja immer schwammig, aber man kann auf 2 Möglichkeiten schließen:
a) Der Cooldown des Beschwörens wird um 20% verringert
oder
b) Der Cooldown der Attacken der Trugbilder wird um 20% verringert (also greifen sie öfter an)

a) Scheint nicht zu funktionieren. Der erste Minor Trait im selben Baum verringert ja den Cooldown aller Spells, die Illusionen beschwören, um 20%. Somit geht der Berserker bspw. von 20 Sekunden auf 16 Sekunden runter. Mit Trait X geht der Cooldown bei mir jedoch nicht runter!

b) Könnte sein, allerdings habe ich jetzt sowohl mit als auch ohne Trait X getestet und die Zeit, die der Berserker braucht um nochmal anzugreifen hat bei beiden Tests zwischen 5 und 6 Sekunden gedauert. Also kein Unterschied oder kein spürbarer. Ich habe beides mindestens 5x versucht und auch mit Uhr überprüft.

Jemand mit dem ich gerade im Spiel schreibe berichtet mir, dass sein Berserker mit Trait X nur 12 Sekunden CD hat (statt 16) mit Trait X, aber der Beschützer vom Fokus immer noch 20 Sekunden CD hat.

Keine Belagerungswaffen mehr im WvW-JP 28.01.13

in WvW

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

@Jeba:
Dich habe ich doch gar nicht gemeint.
Aber ja, da hätte ich natürlich nichts gegen. Würde ja nichts verändern, bloß mehr Kapazitäten schaffen.

Keine Belagerungswaffen mehr im WvW-JP 28.01.13

in WvW

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

@Chakashio

Es geht darum das man mit Belagerungswaffen die Spieler beim rein Porten abgefarmt hat, während sich diese im Ladebildschirm befanden.

Gut, das verstehe ich natürlich. Aber geht das überhaupt? Soweit ich weiß haben “nicht anwesende Spieler” (also eben solche im Ladebildschirm) so eine Art Schutz vor Schaden. Ich kann mich auch täuschen, weil ich nicht wirklich aktiv darauf geachtet habe, aber es kam auch oft genug im PvE mit ’nem Kumpel vor, der sich zu einer Wegmarke geportet hat und trotz anwesender Mobs, die mich mit einer AoE angegriffen haben, ihn nicht getroffen haben, obwohl er mitten in der AoE stand.
Aber wie gesagt, das müsste ich nochmal überprüfen und ich glaube euch auch, wenn ihr sagt, dass das so ist. Das ist/war natürlich nicht in Ordnung.

@Maartac:
Deine eigene Meinung nimmt dir niemand und ich mach dich deswegen auch nicht fertig, aber solche sarkastischen Kommentare kannst du dir dann doch sparen, oder?
Nur weil B-Waffen nunmal bewiesenermaßen nicht so heftig sind wie viele behaupten, heißt das nicht, dass ich mich damit in den Himmel lobe und auf euch Normalsterbliche herabschaue. Abgesehen davon solltest du ja gelesen habe, dass ich die Leute NICHT abgefarmt habe. Also wirklich.
Du willst die JPs komplett raus aus dem WvW haben, ich nicht, ich finde die super und das PvP dort ist das witzigste überhaupt. Das musst du auch mir/JP-WvW-Liebhabern gönnen.

@Thara:
Ja, genau das stört mich ja an deiner Aussage. Du hast KEIN Problem mit den B-Waffen, kommst mit den Spielern die diese benutzen zurecht, scheinst gut zu spielen laut Jera und ärgerst dich über die Leute, die da mit B-Waffen campen… siehst du da das Problem? Du ärgerst dich über diese Leute ohne Grund. Du ärgerst dich über sie wegen ihrer Spielweise. Nicht, weil sie “unfair” und “noobig” wären, sondern nur, weil du nicht nachvollziehen kannst, dass jemand anders spielt als du. Das ist jedenfalls was ich annehmen muss, wenn du mir sowas erzählst. Zur Verdeutlichung:

Ich zitiere:

@Chakashio es geht doch nicht drum an Belagerungswaffen vorzukommen, sondern das irgendwelche Spielkinder ihre B-Waffen im JP aufgebaut haben und alles runtergeschoßen haben.

Umgeformt: “Es geht nicht darum heil an den Camper-Noobs vorbeizukommen, sondern darum, dass die Camper Noobs alle töten/runterschießen!”

Da bleibt mir eben auch nichts mehr zu sagen. Warum man sich etwas zum Problem machen muss, das keins ist, verstehe ich nicht.

Keine Belagerungswaffen mehr im WvW-JP 28.01.13

in WvW

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

@Jera:
Ja, eben. Für die, die generell nicht gut in JPs sind, sind Gegner und B-Waffen frustrierend. Allerdings sind die JPs nunmal PvP Zonen und man muss nicht (!) in die JPs. Normale Gegner sind abgesehen davon doch viel anstrengender in JPs als B-Waffen (abgesehen eben von der Arena + Pfeilwagen). Ich meine – Als Mesmer kann ich die Gegner von fast überall runterpullen. Sowas können B-Waffen nicht.

Ich meine – Es geht doch um diese Grundaussage:
“B-Waffen gehören nicht ins JP, weil unfair.”
Das impliziert doch, dass “normales” PvP in den JPs akzeptiert wird, B-Waffen jedoch nicht. Gut, man kann auch meinen, dass in den JPs gar kein PvP sein sollte, aber so sind die JPs nunmal nicht designed.
Also schauen wir uns mal die B-Waffen an, wie effektiv sie sind, ob sich der Aufwand lohnt (30 Supply, Blaupause) etc.

- B-Waffen können nicht pushen/pullen
- B-Waffen machen guten Schaden, sind jedoch ausmanövrierbar (dodgen, Flugbahn des Ballistenbolzens, etc.)
- B-Waffen versetzen Gegner in den Kampfmodus (weniger Geschwindigkeit, wichtigster Punkt denke ich)
- (anti-Spieler) B-Waffen benötigen Supplies von zwei bis drei Spielern. Sogesehen könnte man etw. überspitzt formulieren: “Warum glaubst du, dass du ein Recht hast gegen 3 Spieler zu bestehen?”

All das, was eine Balliste oder ein Pfeilwagen kann, kann ich als Mesmer auch (mehr oder weniger) und sogar noch mehr (pushen/pullen)
Und deswegen komme ich zu dem Schluss, dass es da nichts gibt worüber man sich beschweren könnte, abgesehen eben vom Arena-Dilemma. Da gibt es wie gesagt Mittel und Wege, aber es bleibt zu schwierig für die “Becampten”, das räume ich ein.

Ich weiß nicht wie Thara spielt, aber es wundert mich doch, dass er/sie anscheinend nicht an B-Waffen vorbeikommt, wenn er/sie doch gut spielt. Einfach mit Stealth aus dem becampten Spawn rauslaufen (notfalls einen Freund/ein Gildenmitglied/’nen Random Dieb /Mesmer fragen), runter zum ersten mystischen Brunnen und der Rest ist so gut wie geschafft.

@Maartac:
Falls ernst gemeint (im Sinne von: Du stimmst mir zu): Tu was du nicht lassen kannst. :p
Falls Ironie: Möchtest du deine Gedankengänge vielleicht noch ein wenig mehr erläutern?

Keine Belagerungswaffen mehr im WvW-JP 28.01.13

in WvW

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

(Jemand, der meint, er könne gut spielen, regt sich darüber auf, dass die B-Waffen aus den JP’s entfernt wurden.. Hrm… muss eine eigene Logik sein.)

Schonmal daran gedacht, dass es auch Leute gibt die nicht nur auf den direkten persönlichen Vorteil aus sind? Ich kann nicht für Treszone sprechen, aber ich camp(t)e auch nicht im JP mit B-Waffen, hätte es aber lieber, wenn sie da bleiben würden.
Weil mir die Herausforderung Spaß macht. Mit gegnerischen B-Waffen im JP ist es schwieriger als ohne, wenn auch nicht sonderlich schwer, also entscheide ich mich FÜR die zusätzliche Herausforderung. JPs sind ja generell lächerlich einfach, da ist der zusätzliche Kick schon angenehm.

Ich bin auch ein relativ guter Spieler und hatte noch nie große Probleme mit B-Waffen. Die einzigen effektiven gegen Spieler sind sowieso nur Balliste, bei der es verdammt einfach ist auszuweichen und der Pfeilwagen, bei dem es zugegebenermaßen auch zu einer wirklich weniger leicht zu bewältigenden Aufgabe kam, wenn besagter Pfeilwagen oben in der Arena stand.
Wie kann man sich nur über B-Waffen aufregen, wenn es doch eigentlich einfach ist sie zu umgehen? – Richtig, wenn man es trotzdem nicht schafft.

Der Wasserfall war/ist auch ohne B-Waffen wunderbar zum campen (Fallschaden eben), wenn da jemand campen will kann er das auch weiterhin tun. Und im JP habe ich eben NIE, wirklich NIE Probleme mit B-Waffen gehabt, es sei denn es handelte sich um den Pfeilwagen bei der Arena, wo es jedoch auch Mittel gegen gibt.

Anscheinend wissen auch die wenigsten, dass es 3 (ja, drei!) mystische Brunnen im großen JP gibt. Ich meine, ist es so schwierig erstmal an seiner eigenen Spielweise zu arbeiten, wenn man etwas nicht schafft, bevor man rumschreit dass dieses und jenes zu stark, unfair und nooblike ist?

Keine Belagerungswaffen mehr im WvW-JP 28.01.13

in WvW

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

@Thara:
Moment, was?
Also regt “ihr” euch über die “Kinder” mit den B-Waffen in den JPs auf, obwohl es keinen Grund dafür gibt? Ihr regt euch nicht über sie auf, weil die Waffen unfair sind, sondern, weil… ja, wegen gar nichts?

Es geht sehr wohl darum an Belagerungswaffen vorbeizukommen. Denn wenn es einfach ist, gibt es nichts worüber man sich aufregen könnte. Ich gehe davon aus, dass “ihr” es nicht schafft, sonst hättet “ihr” ja wohl kein Problem mit Belagerungswaffen da unten. Mir gehen die B-Waffen am Allerwertesten vorbei, weil es eben einfach ist an ihnen vorbeizukommen. Worüber man sich dann aufregen sollte ist fraglich.

Und doch, das ist PvP und zwar spannenderes als diese langweiligen 1on1s. Ich bin gerne im Team mit dem Nachteil, weil ich dann die Chance bekomme die Situation umzudrehen. Wenn da also irgendwelche “Kinder” mit ihren B-Waffen campen, trickse ich sie eben aus, töte sie oder lasse sie in Ruhe und gehe weiter. Das macht mir mehr Spaß.

Neue tägliche Erfolge

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

@Kuro
Echt? Woher krieg ich das aufgestiegene Amulett? Trashmob ausm Startgebiet der Norn?
Nein das Teil kriegt man ausschließlich durch Daylies!

Und nochmal für die weniger intelligenten:
Du wirst gezwungen! Würdest du nicht gezwungen werden, würde man diese aufgestiegenen Teile auch für Dungeonmarken, Karma oder WvW-Marken bekommen. Bekommst du aber nicht, also musst du Fraktale oder Daylies machen um an dein “Endequip” zu kommen.

Ja! Du hast völlig recht, ich werde dann auch nicht genötigt in Dungeons zu gehen, Karma zu sammeln oder ins WvW zu gehen um an mein Zeug zu kommen!

Ernsthaft, die Dailys sind mehr als einfach und erfüllt man meistens schon beim normalen Spielen. Wie man darüber heulen kann, dass man durch ganz normales Spielen sein END (!) Equip erhalten kann, erschließt sich mir wirklich nicht.

Letzten Endes heißt das, was man da macht auch ACHIEVEMENT (Errungenschaft!) und nicht “Ich bin der Weihnachtsmann und schenke dir alles was du willst!”…
Ich hoffe wirklich, dass ArenaNet nicht den Spielern nachgibt, die immer alles sofort haben wollen ohne überhaupt etwas getan zu haben. Das machen viele Spiele und Entwickler so und bisher hat es die meisten Spiele kaputt gemacht.

Darüber hinaus wird man in einem Spiel zu ABSOLUT NICHTS gezwungen. Ich bin NICHT gezwungen, mir eine legendäre Waffe zu holen, ich bin NICHT gezwungen, mir überhaupt aufgestiegenes Equipment zu holen, ich bin NICHT gezwungen zu spielen, wenn ich es nicht will! Warum verwechseln so viele Spieler immer “Ich will haben, will aber die Bedingung nicht erfüllen!” mit “Ich werde gezwungen das zu machen!”?

Das ist ja so, als würde ich in einen Laden gehen und mich beschweren, dass ich für etwas bezahlen muss. Ich will alles kostenlos und zwar sofort!

Ihr habt die Wahl zwischen “Erhalten + Bedingung erfüllen” und “Nicht erhalten + Bedingung nicht erfüllen”. Sucht euch aus was euch mehr wert ist.

Neue Belohnungen: Lorbeeren

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Chakashio.1285

Chakashio.1285

@Icarus:
Soweit ich weiß gibt die Januar Monthly keine Lorbeeren, da das Update eben erst Ende des Monats aufgespielt worden ist.^^