Posts von dissection.9482 anzeigen:

Liebsche

in Übersetzung / Lokalisierung

Posted by: dissection.9482

dissection.9482

Das Wort gibts garnicht. Und es ist erst recht nicht die Übersetzung vom “kitten” das im englischen Unterforum verwendet wird

Der uralte Karka

in Übersetzung / Lokalisierung

Posted by: dissection.9482

dissection.9482

“Great-Grand-Karka”

Wie heißt eigentlich das “ancient wood log” im Deutschen?

(Zuletzt bearbeitet am von dissection.9482)

Der uralte Karka

in Übersetzung / Lokalisierung

Posted by: dissection.9482

dissection.9482

Naja, man lokalisiert aber nicht mit leo dict

Das ist stilistisch einfach total unschön. “ancient” hat etwas Erhabenes dass sich im Deutschen kaum eins zu eins übersetzen lässt, denn “antik” ist wieder zu genau definiert.

“megaalt” wäre auch umgangssprachlich – aber umgangssprachlich ist nunmal auch stilistisch die miserabelste Übersetzung die man finden kann

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: dissection.9482

dissection.9482

Gw2 kann sich mit D3 gleich die Hand geben, weil Anet viel Schmarn aufspielt und abzieht, da hilft die “F2P” Ausrede auch nicht weiter, sie kassieren dennoch genug ein durch den “freiwilligen” Edelsteinshop von daher.

Naja, kannst du mal kurz definieren was du mit “Schmarrn” genau meinst?

Also ich hab bis jetzt nur diesen ersten Eventtag als totalen Schmarrn erlebt (und ein paar verbuggte Skillquests die nach ner Zeit wieder gingen), ansonsten tut sich das imho nicht viel zu dem Üblichen was man bei allen Spielen so hat – meckern kann man immer hier und da, vieles ist aber auch individuelle Meinung oder Geschmackssache bei sowas.

Ich bin der Überzeugung dass der Value den ich hier für 50€ bekommen hab insgesamt enorm gut ist. Das Spiel ist einfach gut und bietet ausserordentlich viel für sein Geld. Wenn die über den Gemshop Zusatzeinnahmen machen ist das das Mindeste was ich den Entwicklern gönne.

Aber mag auch daran liegen, dass ich kein Powergamer bin und keine Kritik anbieten kann ala “der nerf von Skill x auf 25 sek. anstatt 30 macht die gesamte Skillung von Charakter Y kaputt, da arbeitet das einfach nicht mehr mit Z gut zusammen und deswegen ist dieses Spiel global betrachtet nur schrott”

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: dissection.9482

dissection.9482

Aktuell ist SWTOR nun f2p geworden. Meine Gilde überlegt zu wechseln…..

SWTOR ist auch sehr cool. Aus Geldmangel hab ichs dann irgendwann aufgehört. Aber f2p ist da ja prinzipiell auch quasi nur der Storycontent bis Lvl 50. Also wirklich mehr bietet das nicht muss man dazu sagen. Bioware hat zudem eher noch weniger Erfahrung auf dem MMORPG-Sektor als Anet, wem GW2 nicht genügt, der wird auch mit SWTOR nicht wirklich glücklich. Ich find beide Games klasse, aber liegt evtl auch dran, weil ich nicht seit 7 Jahren MMORPG-Erfahrung habe und irgendwelche absurden Vorstellungen von Endlosgaming und Extremgrinding nach Gear nicht so ganz nachvollziehen kann. SWTOR hat eher da Stärken wo GW2 Schwächen hat und umgekehrt, SWTOR lässt das Storywriting von Bioware ganz klar glänzen (und vollständige Vertonung ist ein fettes Athmosphäreplus). Während die Story in GW2 eher so “vorbeizieht”, kann sie in SWTOR wirklich fesseln, dafür ist der MMORPG-Powergamer eher noch weniger bedient als bei GW2 (was wohl auch der Grund für den schnellen f2p Wechsel war).

Ich werds auch nochmal hervorkramen, als Ersatz kann man es jedoch irgendwie nicht betrachten.

Der uralte Karka

in Übersetzung / Lokalisierung

Posted by: dissection.9482

dissection.9482

Ehm… naja.

Da habt ihr euch aber wirklich die banalste Übersetzung von “ancient” rausgesucht, hat für ein wenig Belustigung gesorgt.

“Altertümlicher Karka”
“Urzeitlicher Karka”
“Karka des vergangenen Zeitalters”

wären irgendwie alles elegantere Lösungen gewesen imho

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: dissection.9482

dissection.9482

Sicher darf man meckern. Ich hab nur eher ein Problem damit wie das hier geschieht. Die Leute tun alle so als hätte Anet das Spiel mal eben lieblos dahingeschlonzt. Dass da wirklich eine Unmenge Arbeit drinsteckt dürfte doch wohl jeder sehen können?

Nagut, der Freitag des Events ist echt schief gelaufen, dafür liefen die letzten beiden Tage jetzt wirklich recht gut.

Aber das Event war schon massiv, hab ich so auch bis jetzt in keinem Spiel erleben dürfen. Ich fands sehr cool, hätte allerdings auch nur halb so lang gemusst, dann wäre es knallergut geworden – so ist es doch irgendwann nervig und langweilig geworden. Aber die Truhe am Ende hat vieles wieder gut gemacht ^^

Attachments:

Die Verlorene Küste: Akt 1 - Update

in Die Verlorene Küste

Posted by: dissection.9482

dissection.9482

Also so wie ich das Problem verstehe wars ganz simpel:

Es kommen einfach zuviele Spieler und pingen die NPCs alle gleichzeitig an um den Kampf zu starten. Es sind ja auffälligerweise die mit den Kämpfen betroffen.

Und nun lautet der “patch”, dass man diese Verzögerung eingebaut hat damit die Server nicht von Anfragen durch diese NPCs überlastet werden. Dazu ist es aber dennoch nötig dass die Spieler verstehen, dass sie zu einem gewissen Maße selbst Schuld sind, dass das Quest nicht korrekt starten kann.

Das Problem scheint also nicht in der Programmierung zu liegen sondern in der Stupidität von Schwarmverhalten wenn zuviele Leute drin sind die ungeduldig sind – denen kann man noch so oft sagen “Lasst den mal in Ruhe” das klappt nicht, irgendein Trottel clickt immer wenns genug sind die das Quest wollen.

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: dissection.9482

dissection.9482

Positive Kritik ist ja immer auch etwas Gutes. Aber die meisten Beiträge gehen doch eher in Richtung “Wofür bezahl ich euch denn, ihr bekommt ja garnix gebacken!”

Das ist nicht nur äußerst unfair sondern auch vollkommen unkonstruktiv. 99% der Leute mit Beschwerden dieser Art haben vermutlich (inklusive mir) nicht den Hauch einer Ahnung was es technisch für Anforderungen stellt, einen einmaligen Event zu starten der weltweit Spieler auf die Server an denselben Ort zieht. Da ist wohl einfach eine Grenze der Realisierbarkeit und die wurde gnadenlos unterschätzt. Ich wiederhole mich nochmal:

Das Problem war keines der Fähigkeiten von Anet, es war eines der Organisation und der Einschätzung, was technisch möglich ist. Das Event war einfach falsch konzipiert und man hat sich grob verschätzt was die Server leisten können. Gestern hat man gemerkt, dass Anet sehr wohl dazu in der Lage ist, schnell und gezielt zu reagieren und Lags waren nicht mehr so krass.

Das muss man auch mal schätzen können: Das Problem haben die innerhalb kürzester Zeit entschärft und zwar sehr geschickt hintenrum.

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: dissection.9482

dissection.9482

Ja wir sind eine Mecker-Kultur geworden – manchmal würde ich mir wünschen, dass wir im tages- und weltpolitischen Geschehen mehr von dieser Kultur sehen würden, dann hätten wir heute vielleicht ein oder zwei Probleme weniger ;-)

Sehr guter Beitrag, der leider untergehen wird.

Offtopic:

Ist ja auch eigentlich so. Das Problem ist nur, dass die meisten Leute einfach immer nur meckern wenn andere auch meckern. Wir sind eher so eine Art “Nachmeckerkultur” Und das wird von der Politik weltweit gezielt genutzt. In den Medien wird über irgendetwas gemeckert und das hat dann einen Rieseneinfluss weil auf einmal alle meckern. Und wenn man es einfach aus den Medien rausnimmt – dann hörts auf mit dem Gemecker, weil alle kein Vorbild zum Nachmeckern bekommen.

Und so BILDen die Medien uns die Meinung die wir für die eigene halten. Letztes Jahr hat die Bundeswehr (durch Verteidigungsminister de Maziere vertreten, CDU) an den Axel-Springer-Verlag etwa 2 Millionen Werbeetat gezahlt.
Edit: Achwo, zwei Mille? Sonderausgabe für Bundeswehrwerbung ist drin:

allein für Anzeigen in Print- und anderen Medien plant das Bundesverteidigungsministerium für das Jahr 2011 Ausgaben in Höhe von knapp 5,7 Millionen Euro. Ein großer Teil davon fließt direkt an Medien des Axel-Springer-Konzerns wie Bild und Bild am Sonntag (BamS)

Natürlich geht es da nur um die Bundeswehrwerbeanzeigen, die in der ganzen Bildzeitung überall verstreut sind.

Ne, die Politik hat schon längst gecheckt dass wir keine eigene Meinung haben, sondern nur gemachte. Und deswegen mischt die bei den meinungsmachern imho ganz gezielt mit und kontrolliert genau, über was und wen gemeckert wird.

Wenn dann ein Bundespräsident sich mal weigert ein Stasiaktengesetz zu unterschreiben um koalitionsinterne Machtspielchen zu besiegeln – dann muss er eben gehen. Außer der Unterzeichnung von Gesetzen besitzt der Präsident ja keine wirkliche Macht. War übrigens auch der de Maiziere, dem das ganz und garnicht gepasst hat dass der Wulff das nicht unterzeichnen wollte…

(Zuletzt bearbeitet am von dissection.9482)

GW2 einmaliges Event - einmalige Laggs (Merged)

in Die Verlorene Küste

Posted by: dissection.9482

dissection.9482

Entsprechend sind unsere Entwickler seitdem mit den unterschiedlichen Lösungen beschäftigt. Einige davon wurden bereits über Nacht aufgespielt, an anderen wird momentan noch gearbeitet – wann genau diese Arbeiten abgeschlossen sind kann niemand wirklich sagen, bis alle Ursachen für die Fehler gefunden und getestet sind.

I see what you did there

Gut gelöst. Die Katapulte und Brücken waren offensichtlich Tools den traffic zu senken um bestimmte Zeitpunkte festzusetzen an denen es auf dem Server/den Instanzen geordnet voranschreiten kann. Die Spieler wurde so psychologisch geschickt in eine Warteschlange gepackt ohne es zu merken.

Genau so macht man das, hat auch kaum jemand gecheckt

Feedback zum Event

in Die Verlorene Küste

Posted by: dissection.9482

dissection.9482

Joa, die Disco liegt aber an deinem Rechner, das ist halt viel Kram der da angezeigtw ird wenn 50 Spieler auf einmal alle Effekte raushauen die es gibt.

Lags waren okay, das haben sie besser gelöst – und zwar durch Instanzierung. Falls ihr es bemerkt habt – es war nicht möglich mit Freunden auf einer Instanz zu spielen, auch nicht zu joinen, weil die Instanzen offensichtlich kleiner und zahlreicher gewählt wurden.

Die Katapulte haben unterschiedlich lange gedauert – auch das war evtl Teil der Lagbewältigung, denn so konnte man die ersten Instanzen schon früher starten und nach einander abarbeiten, ohne dasss alle Spieler gleichzeitig weltweit dasselbe machen. So kann man die Datenlast reduzieren und damit die Lags.

Ich vermute ganz stark, dass die Brücke auf deren Fertigstellung wir warten durften exakt genausoetwas war. Da castet dann nämlich keiner

Außerdem stand auf der Ankündigung noch, dass Löwenstein von den Karkas befreit werden sollte, das ist scheinbar gänzlich weggefallen. Verständlich, denn das Problem ist einfach dass man nicht weltweit alle Spieler auf einem Platz versammeln und kämpfen lassen kann. Das ist technisch nicht zu bewältigen – das hat nichts mit schlampiger arbeit seitens Anet zu tun, sondern nur mit organisatirischen Pannen, die man gestern äußerst geschickt ausgebügelt hat.

Zum Thema Planlosigkeit: Was erwartest du denn wenn 50+ Leute drauflosrennen ohne dass jemand weiß was zu tun ist?

(Zuletzt bearbeitet am von dissection.9482)

GW2 einmaliges Event - einmalige Laggs (Merged)

in Die Verlorene Küste

Posted by: dissection.9482

dissection.9482

Also bei mir hat das Event gestern abend im zweiten Teil gut funktioniert.

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: dissection.9482

dissection.9482

P.S.: Ich glaube übrigens, dass ich tatsächlich aus dem Starcraft 2 Forum gebanned wurde weil ich dort den Kommentar fallen gelassen habe dass die neue Erweiterung gnadenlos überteuert sei und die Leute sich doch lieber GW2 für das Geld kaufen sollten um Blizzard eins auszuwischen XD

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: dissection.9482

dissection.9482

Ich war zum vorgestrigen Ereignis ja etwas kritisch weil das so offensichtlich in die Hose ging und hätte gehen müssen.

Insofern kluge Entscheidung die Eventkette in Löwenstein auszusetzen und das neue Gebiet besser zu instanzieren, Lags hatte ich jedenfalls nicht, meine Hardware war dann der begrenzende Faktor.

Ich wollte bei all dem Genörgel hier auch nochmal meinen großen Respekt dafür aussprechen, weil sich viele dem nicht mehr bewusst scheinen: Wir haben für dieses Spiel exakt einmal bezahlt und bekommen nachträglich massenweise Gratiscontent nachgeliefert.

Das ist in der Industrie inzwischen etwas ganz besonderes. Blizzard nimm 1Mrd $ jährlich ein und macht dafür nichts . Mit soviel Geld kann man ganze Unternehmen neu hochziehen, nur mal zur Veranschaulichung was gehen würde. Aber die verbringen ihre Zeit lieber mit Entwicklungsphasen rausschieben, VÖ-Daten nach hinten schieben und währenddessen dasitzen, so scheint es.

Und “das neue Gebiet ist zu klein” blabla liest man hier. So ein Unsinn, heutzutage ist die Norm, dass jeder Mist bezahlt werden muss, wir haben das DLC-Zeitalter indem wir endgültig erfolgreich für blöd verkauft werden weil wir für jeden Unsinn inzwischen Geld rauswerfen. Also wieso nicht? denken sich die Entwickler – und es gibt nix mehr umsonst heutzutage.

Das hier sind patches zu einem stinknormalen Einmalbezahlspiel. Die Kritik hat schon so ein Niveau erreicht, dass man das vollkommen vergisst dass solche Punkte bei anderen Spielen niemals mit Rechtfertigung auftreten würden.

Aber so langsam wird mir auch bewusst, wieso das so ist: Die Leute meckern nämlich sogar weniger wenn man sie bezahlen lassen hat. Der Psychologe nennt das kognitive Dissonanztheorie, schlagt bei Interesse mal auf Wikipedia nach, ist sehr interessant. Denn ansonsten müsste man sich ja selbst für blöd erklären, dass man auch noch für den Mist bezahlt hat.

Und darum gehen die meisten Publisher zur kollektiven Abzocke über und die Spieler machen freudig mit.

Arenanet machts anders und kommt erstaunlich gut an die Konkurrenz heran. Das will ich nochmal betonen und mich dafür bedanken. Schließlich ist das nicht selbstverständlich, das ist eine kleine Revolution auf dem MMORPG-Markt. Einige wollen das aber scheinbar garnicht verstehen…

[Editiert vom CC: Umgehung des Schimpfwortfilters]

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)

GW2 einmaliges Event - einmalige Laggs (Merged)

in Die Verlorene Küste

Posted by: dissection.9482

dissection.9482

Naja objektiv betrachtet ist es schon richtig mies gelaufen.

Aber inzwischen gehts, ich hab die Schnitzeljagd jetzt durch.

Viel kann man dazu nicht mehr sagen, ich denke mal dass Anet sich dem Ausmaß des Problems bewusst sind.

Ich glaube allerdings mit meiner laienhaften Vorstellung der technischen Umsetzbarkeit eines solchen Evemts auch schlicht, dass alles (auch die verbuggten NPCs) letztendlich an der allgemeinen Organisation gescheitert ist.

Ich mein wenn man einen riesigen einmaligen Event zu einer bestimmten Uhrzeit an einem ganz bestimmten Ort startet UND dann noch ein gratis-trial für Freunde einrichtet damit die auch noch dazukommen – dann ist das doch klar, dass sich weltweit ein RIesenhaufen Traffic auftürmt, der sicher nur schwer zu bewältigen sein wird.

Auch jetzt noch mit weniger Leuten sind die verbuggten NPCs so, dass man warten muss, bis die Spieler den NPC mal in Ruhe lassen, damit er respawnen kann. Wenn da aber im Millisekundentakt requests an die Server geschickt werden das Questereignis zu starten (weil jeder wie blöd den NPC anclickt) – kein Wunder, dass das nicht geht.

Das hat glaub ich garnicht mal etwas mit technischen Problemen oder schwacher Arbeit seitens der Programmierer zu tun – das geht bei diesem Ansturm schlicht nur nicht. Ich mein der Event hat sogar den HP komplett zerschossen – es schien also rein ein Trafficproblem allgemein zu sein.

Also im Endeffekt ist das eine organisatorische Sache. Unfair finde ich es, den Entwicklern da schlampige Arbeit vorzuwerfen, ich glaube dass man da als Unwissender schlicht zuviel fordert. Ich vermute stark, dass der Teufel im Gesamtkonzept steckt – ein Event mit sovielen Teilnehmern die alle gleichzeitig dasselbe machen, das haut nicht hin.

P.S.: Ich werd auf JEDEN mir den lagspaß heute abend wieder geben, einfach nur um dran teilgenommen zu haben ;D

P.P.S.: Ich denke das Problem ist zu vergleichen mit ner Loveparade wo alle gleichzeitig versuchen zu telefonieren. Sowas ist eine Ausnahmesituation, für die das Netz niemals ausgelegt gewesen ist. Man kann darüber meckern, fordern dass die mal mehr Sendemasten aufstellen – aber im Endeffekt tut man das doch zu Unrecht, einfach weils technisch am Limit ist und es unverhältnismäßiger Aufwand wäre, am grundgerüst des Systems so massiv zu verändern wie nötig wäre, nur um so ein Einmalereignis zu ermöglichen. Insofern muss sich Arenanet wohl mal Gedanken machen wie man das Konzept an die Technik besser anpasst und nicht umgekehrt.

(Zuletzt bearbeitet am von dissection.9482)

Nahrungsmittel spenden?

in Die Verlorene Küste

Posted by: dissection.9482

dissection.9482

Im englischen Forum haben sie sehr eindrucksvoll vorgerechnet wieso die ganze Spendenaktion ein riesiger goldsink ist und sich nicht im Ansatz auszahlt…

Noll ist weg

in Die Verlorene Küste

Posted by: dissection.9482

dissection.9482

tolle schnitzeljagt

Das waren 500000 Schnitzel – die man in einer Mikrowelle auf einmal aufwärmen wollte. Kein Wunder dass das nicht geht.

GW2 einmaliges Event - einmalige Laggs (Merged)

in Die Verlorene Küste

Posted by: dissection.9482

dissection.9482

Naja was soll man dazu sagen – PR-Supergau.

Das Spiel ist zwar großartig, aber sowas zu kombinieren mit nem trial-Tag… -.- Das muss doch vorraussehbar sein. Und das mit dem trial-Angebot zu verbinden ist nun totaler Unsinn. Auch wenn der Content neu ist – neue Spieler hätten ihn nicht besonders gefunden, weil sie ja noch garkeinen content kannten.

Also die Grundidee das zu kombinieren wo bei dem Event mit ziemlichen lags zu rechnen gewesen sein muss ist eine Katatastrophe. Mir persönlich ists egal – aber wieviele WoW-Fanboys werden es wohl gestern ausprobiert und nach kurzer Zeit lachend wieder in die Ecke geworfen haben, um es NIE wieder anzurühren???

ahhh, das tut regelrecht weh so eine Panne. Mir als Spieler ebenso.

Berufe Geld Verdienen ( Gold)

in Handwerk

Posted by: dissection.9482

dissection.9482

K.r.a.u.t. is im englischen Sprachraum eine abfällige Bezeichnung für Deutsche (von den “Sauerk.r.a.u.t.fressern” sozusagen)

Aber es hat auch nicht mit Dummheit zu tun, bei mir z.B. wie bei vielen auch mit Faulheit. Ich könnte mir nun viele Gedanken um Gewinnmaximierung machen. Aber wenn ich da schon soviel Mühe investiere sollte ich das vielleicht lieber im echten Leben tun und echtes Geld verdienen, denn hier im Game gehts mir um schnellsmöglichsten Spaß. Nicht mein Problem, sondern das der Powergamer imho

P.S.: Ja die angesprochene Transparenz ist ein Problem. Ich bezweifele dass die Leute die Taschen auch so günstig verkaufen würden wenn sie überhaupt wüssten, dass sie da in der Bilanz Verlust machen. Ausnahme: Vielleicht machen sie es auch zum Skillen und wollen die Kosten möglichst raushaben – dafür bin ich aber noch nicht weit genug um die Anforderungen usw zu kennen.

(Zuletzt bearbeitet am von dissection.9482)

Massenweise fehlende Audiospuren

in Übersetzung / Lokalisierung

Posted by: dissection.9482

dissection.9482

Ein weiterer Grund wieso ich Spiele lieber im englischen O-Ton spiele. Das Budget ist (nachvollziehbarer Weise) grundsätzlich geringer für die lokalisierte Synchro.

Forscher statt Explorator

in Übersetzung / Lokalisierung

Posted by: dissection.9482

dissection.9482

Geht doch um die Asuras oder? Explorator hat so einen schön pseudointellektuellen Beiklang. Ist schon in Ordnung imho.

Ansonsten ist Forscher oder Erforscher schon ganz richtig in diesem Zusammenhang

an die Übersetzer

in Übersetzung / Lokalisierung

Posted by: dissection.9482

dissection.9482

Fehler schleichen sich immer mal ein. Und gerade wenn es um Skillbeschreibungen geht haben die Übersetzer nicht an der Spielmechanik mitgearbeitet. Die können auch nicht soviel Zeit dafür aufwenden das Spiel ausführlich zu testen um dann kleinere Lücken in den Übersetzungen zu finden, die die Beschreibung irreführend darstellen. Dazu gibts eben diesen Abschnitt des Forums – die Spieler selbst merken sowas eher.

World of Warcraft-Killer?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: dissection.9482

dissection.9482

Nein.

Da ich selbst weder in GW2 noch in WoW jemals Hardcoregamer war kann ich ehrlich gesagt die Feinheiten in beiden Spielen nicht beurteilen – bzw. welches Game “besser ist”.

Aber ich kann meine ganz persönliche Meinung dazu abgeben und mich interessiert eure. Kann aber sein, dass ich damit ein paar Leuten vor den Kopf stoße, denn die Begründung für mein Nein lautet:

Die Leute sind einfach zu blöd und lassen sich zu leicht manipulieren. Ich finde GW2 zeigt sehr eindrucksvoll dass das ganze Abbonnementmodell der MMORPGs eine einzige Abzocke ist und dass man bei Blizzard und co. nicht annähernd einen angemessenen Gegenwert für Unsummen an investiertem Geld bekommt. Es funktioniert ja auch so ganz gut so scheint es.

Und darum wird WoW auch seinen Thron nicht mehr verlieren. Wenn man erst mal dahingehend angefüttert wurde, bereitwillig über Jahre hinweg hunderte Euros und tausende Stunden seiner Zeit in dieses Spiel zu investieren so ist man nahezu unumkehrbar abhängig von dieser “Droge”.

Es wird nicht geschehen, Blizzard ist zu einflussreich mit diesem Spiel. Und da können tatsächlich B2P Games wie dieses kommen und zehnmal besser sein als WoW (ohne behaupten zu wollen dass das bei GW2 so ist) – es wird nicht mehr geschehen. Um für jede Erweiterung wieder einen Vollpreistitel zu bezahlen und über Jahre hinweg die Spielmechanik mitzumachen, die absichtlich Zeit und damit Geld aufsaugt muss der Verstand bereits schon lange zuvor keine Rolle mehr bei der Entscheidung gespielt haben, dieses Spiel zu spielen.

Ab einem gewissen Punkt setzt eine Gewohnheit, bzw. eine Art Abhängigkeit ein. Das ist das Grundmodell des MMORPGs und das ist der Grund wieso WoW eine Millare Dollar Umsatz jährlich generieren kann. Und so doof es klingt: Je mehr man investiert, desto schwieriger ist es letztendlich davon loszukommen.

Im Prinzip bricht GW2 ganz krass mit diesen Dingen. Im Prinzip verfehlt es den Kern des MMO-Genres durch das einmal-Bezahlen-Modell ganz deutlich. Die Entwickler verzichten sozusagen auf Unmengen an Einnahmen. Weil es so unkonventionell ist wird die Strategie voll aufgehen.

Und es zeigt, wie bescheuert es eigentlich ist, regelmäßig dafür zu zahlen und sich in einem Spiel noch dazu nötigen zu lassen, möglichst langsam voranzukommen.

Aber WoW wird es nicht bedrohen. WoW kann nur so erfolgreich sein, weil dem Großteil der Spielerbasis offensichtlich alles vollkommen egal ist solange es WoW ist.

Das ist so wie die Zigarettenpreise ständig anzuheben. Es schreckt ein paar Leute ab und das sieht nach außen wie eine gute Begründung aus, das so weiterzumachen. In Wirklichkeit nutzt der Staat aber nur die Tatsache dass man mit einem (sehr großen) Kern der Raucher schlicht extrem viel machen kann bevor sie aufhören.

Blizzard hat die perfekte und erfolgreichste elektronische Droge erschaffen. Damit fügen sie sich in die nun auch neuerdings offiziell von der Schulmedizin anerkannte Krankheit der “Internetsucht” nahtlos ein.

Und weil das das Grundgeheimnis hinter WoW ist (und die Qualität des Spiels im Vergleich nur zu Beginn zur Entstehung der Gemeinde geführt hat) wird sich daran nichts ändern, bis Blizzard den Fanboys eine neue Sache vorwirft.

Berufe Geld Verdienen ( Gold)

in Handwerk

Posted by: dissection.9482

dissection.9482

@Black Hole

Idealerweise wäre das System ein reines Tauschgeschfäft. Also du würdest mit Spieler A deine Zeit und Arbeit investieren und das Produkt gegen Gold tauschen, welches du mit Spieler B dann für das Produkt seiner Arbeit und Zeit tauscht und so weiter.

Problem in diesem Spiel ist eben, dass das Spiel an sich stetig neues Tauschmaterial eigenständig generiert, ohne dass jemand dafür etwas investiert.

Prinzipiell hast du Recht – ich hab da was verwechselt. Wenn die Preise zu niedrig sind, also das Geld zu wertvoll wird haben wir nicht die Situation einer Inflation, sondern einer Deflation.

Wenn man das so betrachtet scheint das System genau andersherum ein Problem zu besitzen: Es vernichtet zuviel Geld in Relation zu Gegenständen die behalten bzw. verkauft werden.

So herum gedacht ergeben sich aber dennoch die genannten Probleme:

A: Das Auktionshaus ist von überall verfügbar, sprich Materialwerte werden sehr stark in Geldwerte umgetauscht – Material verliert an Wert, Geld gewinnt an Wert. (Mehr Materialien öffentlich verfügbar, mehr Geld in Privatbesitz gehortet) Daraus folgt B:

B: Die Auktionsgebühren scheinen zu hoch. Aufgrund der hohen Verkaufsrate durch dieses System verschluckt das Auktionshaus zusätzlich sehr große Mengen von dem Materialwert der Gegenstände. Das treibt zusätzlich den Geldwert unter Verminderung der Materialwerte.

Jedoch wird mir gerade bewusst, dass das durchaus so gedacht sein kann. So ein Spiel funktioniert wie gesagt nicht wie eine Wirtschaft, weil es nicht als Tauschgeschäft funktioniert sondern einfach ständig neue Werte generiert. Letztendlich ist die Inflation also unausweichliches Problem eines jeden MMORPG.

Es gibt nur Möglichkeiten, das herauszuzögern. Vielleicht hat Arenanet eine Strategie gewählt, die von Beginn an eine künstliche Deflation erzeugt, die dann der Theorie nach von der Spielmechanik mit der Zeit ausgeglichen wird.

Das Geld ist momentan ja sehr viel wert, Berufe und Materialien jedoch nicht. Das wird sich jedoch ändern, je mehr Leute mit der Zeit Geld haben werden und umso mehr Nachfrage nach den Waren im AH entsteht. In diesem Spiel ist Arbeit ja (noch) nicht der Hauptweg an Geld zu kommen, sondern der Hauptweg besteht darin, einzusammeln, was vom Spiel erzeugt wird sozusagen.

In diesem Sinne glaube ich, dass das System schon funktionieren könnte wie beabsichtigt – nur eben noch nicht zu Beginn.

Ich bin übrigens kein BWLer oder so. Ich mach mir nur gerade ganz gern darüber Gedanken, weil das ein simples Modell ist, Inflations- und Deflationsmechanismen anschaulich zu verstehen.

Berufe Geld Verdienen ( Gold)

in Handwerk

Posted by: dissection.9482

dissection.9482

Ja habe ich mich den tag auch schon etwas gewundert, da sind die kosten echt höher als der gewinn. Eine logische erklärung dafür habe ich leider nicht.

Die logische Erklärung wurde oben im Prinzip von anderen bereits indirekt geliefert.

Wie im echten Leben kommt es auch in der virtuellen Wirtschaft zu einer Inflation wenn Geld “gedruckt” wird. Nur, dass im MMORPG Geld nicht gedruckt werden muss, sondern vom Himmel (oder von Gegnern) fällt. Da immer mehr Geld vom Spiel erzeugt wird verliert das Geld an Wert und damit auch irgendwann die Gegenstände und in letzter Instanz das gesamte Spiel weil jeder ganz einfach an übermächtige Gegenstände zu Spottpreisen kommen wird.

Folglich müssen die Entwickler die bereits angesprochenen “goldsinks” einbauen, das heißt Geldvernichtungsmechanismen, die dem stetigen “spawnen” von neuem Gold entgegen wirken. Das AH mit den Gebühren ist so eine Sache die diesen Sinn erfüllt. Im Prinzip alles, wo du Geld ans Spiel selbst bezahlst ist soetwas. Die Gebühren müssen also so sein weil das Geld irgendwo hin muss. Damit sich das System nicht selbst kaputt macht DARF dein Verkauf letztendlich nicht wirklich profitabel sein, zumindest dürfen global betrachtet nicht mehr Einnahmen gemacht werden als Geld von diesen Mechanismen vernichtet werden kann. Alles was funktioniert kann also höchstens eine Illusion für den Spieler sein – oder die Bevorteilung einiger Spieler unter Benachteiligung anderer (ganz wie im echten Leben ;P)

Alternativen die Preise zu treiben wäre tatsächlich die Verfügbarkeit des AH einzuschränken und liegengelassene Gegenstände nach einiger Zeit zu vernichten. Dann würden Spieler nicht den ganzen Schrott einstellen und damit zusätzliches Geld erschaffen und insgesamt würde das Nachfrage- zu Angebotsverhältnis steigen.

edit Nach etwas Überlegen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass durch den verkauf im AH ja kein Gold erschaffen wird. Das wird auch wohl der Grundgedanke hinter der Sache überall darauf zugreifen zu können sein: Jeder Gegenstand kostet so AH-Gebühren. Das kleine Problem: Spieler neigen eher dazu Geld zu behalten als Gegenstände. Deswegen muss man eigentlich die Gegenstände an sich durch Tragapazitätsbegrenzung vernichten. Ansonsten geschieht das, was wir hier sehen – alles wird verkauft um den eigenen Schatz zu bereichern. Das System generiert mehr Guthaben bei den Spielern als es vernichten kann. Ja, der Spielwirtschaft zuliebe sollte man wirklich nur noch im AH selbst verkaufen können. Oder die Gebühren dynamisch errechnen aus der Gesamtbilanz des verfügbaren globalen Goldpools. Ersteres wird einfacher zu realisieren sein.

(Zuletzt bearbeitet am von dissection.9482)

Ein bekannter ukrainischer Boxer

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: dissection.9482

dissection.9482

“Jaja, du stehst doch auf Analsex”

Also irgendwas ist damit nicht so ganz richtig

Ein bekannter ukrainischer Boxer

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: dissection.9482

dissection.9482

Julian Assange lol

Ein bekannter ukrainischer Boxer

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: dissection.9482

dissection.9482

Hab die Lösung etwas tiefer gefunden: Der automatische Wortfilter hält den Bestandteil des Namens, der an die korrekte medizinische Bezeichnung des empfindlichsten Teil weiblicher Geschlechtsorgane erinnert, für anstößig.

Die Liebscheoris

Ein bekannter ukrainischer Boxer

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: dissection.9482

dissection.9482

Ne, es scheint selektiv die Brüder zu betreffen

Ein bekannter ukrainischer Boxer

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: dissection.9482

dissection.9482

Dieter Bohlen

Mike Tyson

Michael Jackson

Ein bekannter ukrainischer Boxer

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: dissection.9482

dissection.9482

Was ist mit dem? Ich kann seinen Namen hier nicht schreiben habe ich gerade durch Zufall herausgefunden

Vitali Liebscheschko

Wladimir Liebscheschko

Häh?

Staling-Grad vs Dostoev Sky

in Übersetzung / Lokalisierung

Posted by: dissection.9482

dissection.9482

Was haltet ihr von Liebscheschkomandscharo? ^^

edit Häh? Versucht mal den Namen eines prominenten ukrainischen Boxers hier zu schreiben

Wladimir Liebscheschko

Mike Tyson

Evander Holyfield ?!?!?

(Zuletzt bearbeitet am von dissection.9482)

Diverse Rüstungsteile

in Übersetzung / Lokalisierung

Posted by: dissection.9482

dissection.9482

  • Maskeradenüberwurfdes Wüters fehlt ein Leerzeichen vor “des”

Ne, der Wurfdes war ein sehr beliebtes Kleidungsstück im Mittelalter

Die Freistatt @"Ein Splitter im Fleisch"/"Entscheidet, wie mit der Untoten..."

in Übersetzung / Lokalisierung

Posted by: dissection.9482

dissection.9482