Posts von Brummer.1930 anzeigen:

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Brummer.1930

Brummer.1930

@ Hadrians

Datenschutzrichtlinie, starre strenge Strukturen und ein Netzwerk an kompetenten “freien” Mitarbeitern müssen erstellt werden um ein solches Netzwerk aufzubauen. Ich denke jedoch, dass das Thema bereits besprochen wird/wurde. Mal schauen was da auf uns zukommt.

Es ist einfach nicht so simpel wie man sich etwas solches vorstellt

Das es umsetzbar ist haben schon andere MMo Hersteller bewiesen, das es nicht einfach ist, steht auf einem anderem Blatt Papier.

Alternativ kann Anet auch 100 neue Cms einstellen, was ich stark bezweifle.

Dennoch ein schwerer Aufwand und enormes Vertrauen. Demnach nicht so einfach. Wer aber sagt, dass nicht schon daran gearbeitet wird

™ – Wenn’s mal wieder länger dauert.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Brummer.1930

Brummer.1930

@ Iruwen

Es ist wichtig, Aussagen auch im ganzen zu erfassen. Ramon verwies darauf, dass die Ingame-Offenbarungs-Methode nicht einfach ist. Da man sich immer nur in einem Gebiet zeigen kann, wird hier ein minimaler Kontakt zur Com hergestellt. Die halbe Stunde die er mit 3 Leuten auf diese Weise verbringt, kann er auch nutzen um tausende im Forum zu erreichen in dem er deren Posts beantwortet (hyperbel).
Dennoch nimmt er sich auch die Zeit ab und an mal “reinzuschauen”. Ob er privat spielt ist auch getrost ihm zu überlassen.

@ Hadrians

Datenschutzrichtlinie, starre strenge Strukturen und ein Netzwerk an kompetenten “freien” Mitarbeitern müssen erstellt werden um ein solches Netzwerk aufzubauen. Ich denke jedoch, dass das Thema bereits besprochen wird/wurde. Mal schauen was da auf uns zukommt.

Es ist einfach nicht so simpel wie man sich etwas solches vorstellt

™ – Wenn’s mal wieder länger dauert.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Brummer.1930

Brummer.1930

Grundsätzlich ist es für einen “Community Manager” schwer, mehrere verschiedene Meinungen, die aufgrund der Individualität nunmal existieren, zu verwalten und zu managen.

Ich muss hierbei anmerken, dass mir selbst (als Support-Mitarbeiter einer Firma) immer wieder auffällt, wie bequem die Menschen geworden sind. ArenaNET gibt hierbei doch ein gutes Beispiel ab, wie ein souveräner “Foren-Support” laufen kann.
Verbesserungen kann es natürlich immer geben und als Mensch kann man sich sicher sein, dass man an seine Fähigkeiten ausbaut.

Eine Community ist so gut wie die Leute, die sie umfasst. Dazu gehört das Team, wie auch die Mitglieder. Wobei das Team hierbei noch die Funktion des Vermittlers übernimmt um eure Wünsche zu leiten und zu lenken.

Fazit: Ihr als Community habt die Macht etwas zu erreichen, solange dies sachlich, präzise und direkt geschieht. Lebt die Community.

™ – Wenn’s mal wieder länger dauert.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.

(Zuletzt bearbeitet am von Brummer.1930)

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Brummer.1930

Brummer.1930

Hallo liebe Community,

ich muss Ramon Domke respekt zollen, für die Arbeit die er hier vornimmt. Er ist “Community Manager” und nicht “Head of Support”. Das ein Forum aus Gründen der Übersicht eigentlich grundsätzlich nicht Medium für Support-Anfragen sein sollte ist doch im Normalfall jedem klar.

Um die Übersicht zu wahren und die Spieleentwicklung voran zu bringen empfiehlt sich aus meiner Sicht folgende Vorgehensweise bei Problemen und Bugs:

1. Sichtung und Rationalisierung des Problemes

2. Eröffnung eines Support-Tickets mit der entsprechenden Kategorisierung (beachtet das Ihr keine Supportgebühren zahlen müsst, was an sich einfach Top ist. Mal zum Vergleich eine mittelständige Firma genommen zahlt man da schon bis zu 100€ die Stunde bei Direktsupport und mindestens 5 Euro pro Ticket.)

3. Beachte man bitte, dass man für jedes Anliegen ein eigenes Ticket erstellt. Dies dient wie bereits erwähnt der Übersicht und gewährt eine relativ zeitnahe Bearbeitung der Sachverhalte.

Bei Ideen verhält es sich ebenso.

1. Idee entwickeln und eigenes Konzept bis zum Ende durchdenken

2. Ticket eröffnen und die Idee strukturiert und klar definiert darlegen. <- Sachlich bleiben

3. Persönliche Meinung hinzufügen.

Facebook, Twitter und co. sind bei vielen Firmen grundsätzlich ebenfalls keine Support-Plattformen, da sie dazu neigen, Probleme unter den Tisch fallen zu lassen und sich am Ende wieder auf belangloses zu reduzieren. Damit ein Spielfluss und eine stete Entwicklung von statten gehen kann, empfiehlt sich daher, wie bereits erwähnt, die Nutzung des kostenlosen Supports.

Das Informationen über besagte Netzwerke gesendet werden und ein reger Austausch mit der Community herrscht empfinde ich als angenehmes und grandioses Kulanzangebot.

Danke ArenaNET, danke Team, danke Support für ein tolles Spiel und aus meiner Sicht einen grandiosen Meilenstein in der Geschichte der Spieleindustrie.

Danke Ramon Domke für die aufgebrachte Zeit und den guten Job den du erledigst.

™ – Wenn’s mal wieder länger dauert.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.

2. Oktober Tempel des Balthasar

in Dynamische Events

Posted by: Brummer.1930

Brummer.1930

Ich bin selbst Mitarbeiter eines Support-Teams, welches Probleme eine Software “korrigiert”. Dabei fällt mir doch immer wieder auf, wie unglaublich verwöhnt manche Menschen sind. Das Spiel hat keine monatlichen Kosten… und Legends sind meiner Meinung nach noch lange nicht so wichtig wie der Spielfluss. Daher Prioritäten setzen und einfach mal verstehen… Supporter und Entwickler sind auch nur Menschen.

™ – Wenn’s mal wieder länger dauert.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.