Posts von Schumi.4285 anzeigen:

4 80er in schmiede. 75er rausbekommen?

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

Nein, nicht erst seit dem letzten Update. Das war auch schon vorher so.

Waffen sind imho in verschiedene Stufen eingeteilt. Diese Stufen umfassen so in der Regel 6 Level. Das sind in den hohen Stufen damit etwa (stimmt nicht ganz genau so) 62-68, 69-74 und 75-80.
Wirfst Du also 4 Waffen aus dem 62-68er Block rein, bekommst ne Waffe zwischen Stufe 69 und 74.
Und wirfst Du 4 aus dem 69-74er Block rein, bekommst normalerweise eine aus dem 75-80er Block (kA ob hier auch n Pre kommen könnte!).
Da es beim 75-80er Block keine höhere Stufe gibt, bekommst eben eine aus diesem Block. Und wie immer gleiche Seltenheit oder höhere.
Sprich: 4 seltene Waffen Stufe 76 könnten Dir ne seltene oder exotische Waffe zwischen 75 und 80 bringen (exo 80 könnte auch pre sein!).
Damit kanns aber auch passieren, dass 4 seltene 80er ne seltene 75er geben. Oder 4 exo 80er eben ne 75er exo. Für die Schmiede gesehen is die bekommene 75er exo aber genauso wertvoll wie die 80er. Also 4x 75er exo könnte Dir wiederum ne 80er exo (ja auch pre!) bringen.

Also das ist zumindest meine Erfahrung nach gefühlten 10.000 – 20.000 versenkten seltenen Waffen in der Schmiede!
Und ja, eine Mischung aus seltenen Waffen Stufe 76, 78, 80, 80 ergab auch schonmal nen Pre bei mir!

Also alles in Ordnung mit der mystischen Toilette bei Dir!

Verschlungene Pfade - Bugs, Bugs, Bugs ..

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

zu 3.
Also bei den Fangzähnen verhält es sich zumindest so, wie ich beschrieben hatte.
War gestern mit meinem Kumpel unterwegs auf der Map, wir hatten 2 verschiedene Zähne. Meinen hatte der Botaniker im Norden genommen, seinen nicht. Wir haben noch 2 weitere Botaniker versucht, die allesamt die Zähne ablehnten, bis der 3. dann seinen Zahn angenommen hatte. Und der sagte ganz klar, er sucht Mordrem-Hüllen-Teile. Und mein Kumpel hatte einen Mordrem-Hüllen-Fangzahn.
Da sind gestern noch mehr auf der Map rumgerannt und haben geschrieben, dass es verbuggt ist, weil der den Zahn nicht nimmt (die hatten auch nur einen Biologen ausprobiert, offensichtlich den Falschen). Daher vermutete ich, Du könntest auf das gleiche Problem gestoßen sein.

Zu 4.
Naja, in dem speziellen Fall wären 2 Themen durchaus sinnvoll gewesen, da 1-3 alle Spieler betrifft, aber 4 ein reines Sprachproblem ist. Denn im englischen Original steht ganz klar Kessex-Hügel. Es ist also ein reines DE-Problem und sollte daher im Lokalisierungs-Unterforum genannt werden. Um die Lokalisierung kümmern sich andere Mitarbeiter, als um die restlichen Bugs. Geht auch meist schneller, wenns nur ein Übersetzungsproblem ist.
Nunja, im Prinzip ists egal, ging mir ja nicht darum, Dir wegen Doppelpost etc. an den Karren zu fahren. Sollte eher ein freundlicher Hinweis sein, dass es bereits zum Lokalisierungsteam (zusätzlich) geschickt wurde und vermutlich zeitnah behoben sein wird.

Vielleicht kannst 3. ja nochmal prüfen und ggf. streichen.
4. denke ich, wird mit dem nächsten Fix erledigt sein.

Verschlungene Pfade - Bugs, Bugs, Bugs ..

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

zu 3. / 3.1
Es gibt auf der Map mehrere Botaniker. Vor dem letzten Patch haben die alles genommen. Dies wurde nun geändert. Jeder Botaniker will nun nur noch eine bestimmte Kategorie.
Soll heißen: Wenn Du einen Mordrem-HÜLLEN-irgendwas hast, kann es sein, der Botaniker im Süden lehnt ab, der im Norden sucht das aber.
Und der im Nordwesten will wieder etwas anderes.
Es gilt nun also nicht nur, das Zeug zu finden, sondern auch den passenden Botaniker.
Denke mal da gibts demnächst Guides dazu, wer was nimmt. Ansonsten eben selbst aufschreiben, steht ja dran, was er sucht, wenn man mit ihm spricht (und liest, was er zu sagen hat )

=> ist gewollt so.

zu 4.
Ist klar ein Lokalisierungs-Fehler. Im englischen Originaltext steht Kessex-Hügel. Gibt dazu schon nen Thread im Lokalisierungs-Unterforum.

Bisschen Gold verdienen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

Woran erkennt man Pre Cursor ? Nicht das ich son Teil mal ausversehen verwerte ?

Zuallererst mal auf den Namen achten. Precursor haben “besondere Namen”.
Beispiele:
Die Legende
Der Liebhaber
Chaos-Pistole

Also alles was irgenwie nen Namen hat wie Berserkerhaftes Perlen-Irgendwas der Sonstwas ist schonmal kein Pre.

Hast Du also nen Exo mit einem “klingenden” Namen, geh mit der Maus drüber.
Unten in der Info steht dann noch so ein Satz wie:
“Diese Waffe wird verwendet um den legendären … zu fertigen.”

Hier noch die zugehörige Wiki-Seite mit allen Namen:
http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Kategorie:Pr%C3%A4kursor-Waffe

Erinnerung an das Megaserver Sprachproblem

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

Das Setzen des Häkchens ist leider eine mehr-schlecht-als-recht-Option.

Denn man liest trotzdem englisch, wenn Leute mit deutschem Client englisch schreiben.
Und Leute mit englischem Client (und Häkchen) lesen kein Deutsch, obwohl sie es könnten.
Deaktiviert man das Häkchen liest man zu den 1-5 Sprachen, welche man beherrscht aber vielleicht noch 5 welche man nicht kennt.

Durch die sauberer Trennung per Kanälen könnte man die Sprachen hinzuschalten, welche man spricht. Dann kann ich im DE-Chat fragen “Wo ist Herr X?” und wenn dort niemand antwortet frag ich im englischen “Where is Mister X?”.
Damit lesen die nur DE-Leute eben nur die deutsche Frage, die nur EN-Leute die englische Frage und die mehrsprachigen eben beide. Die nur französisch-sprechenden Spieler werden aber von keiner Frage, welche sie nicht verstehen “belästigt”.
Man hat eben genau die gewünschten Kanäle sichtbar. Damit wäre sicherlich jedem geholfen.
Und letztendlich würde man die Sprachchannels ja nur für den Kartenchat brauchen.

Token zu Gold / Gold zu Token

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

So, dann möchte ich auch noch einige Gedankenspiele mit einwerfen.

Zuallererst sollte man nicht vergessen, dass die Ini-Tokens auch z.B. für Legendaries gebraucht werden. Nicht für alle Inis würde man einen Verkäufer finden, der beim Boss steht. Aber restliche Marken in ner Art Handelsposten schon. Daher würde es noch einfacher werden, an die Tokens zu gelangen.

Accountbindung / Tokens kaufbar.
Hier muss ich kurz ausholen.
Über den Edelsteinshop gibt es ne Menge nettes Zeug zu kaufen. Sein Gold kann man gegen Edelsteine tauschen. Legendaries sind kaufbar. Materialien für Berufe und damit auch für aufgestiegenes Zeug sind kaufbar. Berufe sind von 0-500 levelbar, nur mit Gold. Es ist eh schon wahnsinnig viel über Gold machbar / kaufbar. Das Problem ist: Man kommt nicht so locker, easy an hunderte von Gold mit “normalem” Spielen.
Was passiert also? Grinden, Farmen, Inis reihenweise laufen oder Auktionshaus spielen (was wiederum die Preise nach oben treibt und den Problemzyklus von neuem anschwellen lässt).
Hat man heute noch 1000-2000 Gold, ist das einiges. In einem Jahr könnte das schon nicht mal mehr für nen Precursor reichen. Accountbindung und Tokens etc. sind da ein wunderbarer Gegenpol. Das ist nämlich etwas, das man sich erspielen muss, für das man etwas tun muss! (Klar, Inis werden auch verkauft, aber es ist immer noch komplizierter und risikoreicher als ein Tausch-Shop. Zudem waren Ini-Token ja auch gedacht, dass sich jeder ne Anfangs-Exo-Ausstattung holen kann und nicht, um die Dinger massenweise zu farmen.) Mit dem Wegfall der Bindung der Legendaries bzw. deren Verkaufbarkeit im Shop haben sie viel Attraktivität eingebüßt. Waren Sie früher ein Zeichen, dass ein Spieler viele Dinge gemacht hat (WvW, Erkundung, Ini, usw.) sind sie heute ein Kaufprodukt.
Wer im Handelsposten 50.000 Gold reinzockt, kann mal kurz ein komplettes Set Legendaries kaufen. Und zwar auch ohne ein einziges Mal im WvW den Startpunkt gesehen zu haben oder jeden Wegpunkt angelaufen zu sein. Im Extremfall sogar ohne je die Hauptstadt verlassen zu haben.
Accountgebundene Items hingegen sind ein Zeichen, dass sich jemand um etwas bemüht hat oder dass man Glück hatte (Nebel-Wolf-Mini etc.).
Wenn es mehr wunderschöne Items accountgebunden gäbe, dafür dass man möglichst viel im Spiel erledigt, würde das Spiel sicherlich viel gewinnen, weil es die Leute aus dem Farm-Trott holt, statt das Goldfarmen weiter zu fördern.

Daher finde ich die Accountbindung sollte noch mehr erweitert werden und häufiger angewendet werden.
Man könnte ja optional noch so ne Gilden-Schenk-Option einführen. Also dass man Acc.gebundene Items an jemand verschenken kann, wenn der Beschenkte mindestens X Monate (z.B. 6 Monate) in derselben Gilde war. Der Zeitraum wäre notwendig um Verkäufe zu unterbinden. Keiner macht heute nen Handel aus, wenn das Item in 6 Monate geliefert wird. Aber Freunde könnte man beschenken.

Was ich mir bzgl. auf Ini-Tokens wünschen würde ist, dass man eine breitere Auswahl an Gegenständen kaufen kann.
Warum kommt nicht ein T6-Material-Beutel für 50-100 Marken. Da kommen dann 1-3 T6-Mats raus. Oder Obsi-Scherben für Tokens. Oder auch Verstärker / Boosts etc.
Das wäre dann nicht so viel, dass man sich die Runs kauft, aber genug, um die fleißigen Ini-Läufer zu entlohnen. Und um den steigenden Materialpreisen entgegenzuwirken.

Geldbörse:
Werden neue “Währungen” eingeführt, welche man in großen Mengen benötigt, dann sollten diese auch entsprechend lagerbar sein. Im Fall der Geoden oder Banditen-Abzeichen wäre hier eine Lagerung in der Geldbörse sehr nett. Ansonsten hätte man auch vorhandene Währungen (Geoden) im neuen Gebiet weiterverwenden können. Aber neue Währungen, welche Stackweise gelagert werden sollen sind eben lästig.

@Frikolade: Deine Geldbörse hat aber auch ein Kleingeldfach, selbst wenn keines drin ist. Oder Platz für Kreditkarten, selbst wenn Du keine besitzt.
Aber vielleicht wäre es möglich eine Option einzubauen “Zeige nur vorhandenes”.

Ein Tausch aller Währungen untereinander wäre meiner Meinung nach fatal, da zwangsläufig alles auf Gold scheffeln herauslaufen würde, um alles zu kaufen.

tl;dr
mehr Accountbindung für mehr Abwechslung im Spiel.
Token-Tauschbörse fördert nur Trader / befeuert Goldseller/Goldkäufer oder steigert Grinding/Farming. Lieber einen Händler bei dem man Vernünftiges (t.B. T6-Mats) bekommt für seine Token.

Wann kommen die neuen Waffen-Skins ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

so wie ich meinen Pechacc kenne, bekomme ich für meine knapp 600 abgegebenen Papiere genau 0 Skins….. Kann aber erst in 2h nachschauen

und das liebe kinder ist ein beispiel wie die legende von glücks/pechaccounts zustande kommt wenn man bei millionen abgegebenen tickets europaweit mit 600 papieren trotzdem keinen skin bekommt ist dies natürlich ein beleg für die existenz von pechaccounts. ein fall für gallileo mystery (tamtamtaaaaa)

100% Ack.

Angenommen 500.000 Spieler waren in den 2 Halloween-Wochen online.
Da es Spieler mit zig tausenden gab, ist ein Schnitt von vielleicht 40-50 Papieren nicht zu hoch gegriffen.

500.000 * 40-50 = 20-25 Mio.

1000 Skins wurden verlost, damit gewinnt im Schnitt jedes 20.000 – 25.000ste Los.

da ist man mit unter 1000 weit von ner durchschnittlichen Wahrscheinlichkeit entfernt.

Also jeder der weniger als 10k Tickets abgegeben hat und nix bekommt ist kein Pechvogel, sondern einfach nur die breite Masse.

Da dies so gut wie jeder sein dürfte und 1000 Skins bei 500.000 Spielern eh nicht viel sind, gibts wohl 1000 Glückspilze und viele normale Spieler (keine Pech-Accounts!)

Edit: Gz allen Gewinnern!

Wann kommen die neuen Waffen-Skins ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

Laut englischem Forum werden wohl “gerade” (haben so vor 12h geposted) die Waffen ausgeliefert.

Welche Legendary haben Fußstapfen?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

Soweit ich weiß haben die meisten Legendaries Fußstapfen.

Der Träumer hinterläßt Regenbogen-Hufabdrücke.
Der Moloch hinterläßt Quecksilberpfützen.
Der Bierrat hinterläßt nen Disco-Boden.
Düsternis hinterläßt so ne Art Ölflecken.
Sonnenaufgang hinterläßt so ocker-blaue Flecken.
Kudzu hinterläßt ne Blumenwiese.
Frostfang hinterläßt weiße Fußspuren.
Blitz hinterläßt so Blitzabdrücke.
Der Heuler hinterläßt neblige Fußspuren.
Meteorologikus hinterläßt auch irgendwas…

Der Bifröst hinterlässt glaube ich schwebende Regenbogen (nicht direkt Fußstapfen)
Der Minnesänger zieht ne Spur aus Notenzeichen hinter sich her.

Keine Ahnung bei: (vielleicht mag das ja jemand ergänzen)
Flammensucher-Prophezeiungen
Rodgort
Knaller
Verbrenner
Das Raubtier

Unterwasser-Waffen?

Was ist Teamplay?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

Was ist, wenn derjenige einfach mal einen Champ solo probieren will, ohne dass andere Spieler dazwischenpfuschen? Fassen sicher auch viele als Troll oder Angeberei auf. Dazu muss man allerdings sagen, dass es mehr als unwahrscheinlich ist, dass man ihn wirklich von Anfang bis Ende solo legt, denn in meinen vielen Jahren der Champforschung bin ich zur Erkenntnis gelangt, dass der HP-Balken des Bosses umgekehrt proportional zur Anzahl angelockter Spieler ist.

Überlegt Euch, warum Ihr das macht. Wenn es wirklich sein muss wegen daily etc., dann ok. Wenn es aber nur darum geht, Andere zu stören, dann …

Da ein Solo-Versuch sicherlich nicht gedacht ist, der Allgemeinheit zu schaden (immerhin ist ein gelegter Boss ja nicht die Welt) sehe ich da kein Problem. Da sollte die “Rota” auch ruhig mal Rücksicht nehmen.
Ich meinte eher die, welche permanent dazwischenfunken, also wenn man hörte, dass die Rota beim Eber war, legte man den Troll, dann schnell zur Eiche. Ein anderer hörte Troll und ging schon zur Spinne. Solche Dinge müssen eben nicht sein, weil man damit nur versuchte, gezielt andere “zu schädigen”.
Wenn ich “Rota-Kommi” gewesen wäre und einer hätte geschrieben, dass er mal Eiche solo versuchen mag, hätte ich die Rota dran vorbeigezogen, warum auch nicht? Aber habs in der Rota eben auch erlebt, dass gezielt immer der nächste / übernächste Boss gelegt wurde, kurz bevor die Leute hingereist sind. Und das in jeder Runde. Sowas ist eben unsportlich.
Nur so nebenbei, ich ermahne auch Leute, welche andere Spieler gleich beschimpfen, bevor man sie “informiert” hatte.

Vexas Labor (Feuerherzhügel)

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

An den Minigolems kommst durch “taktieren” vorbei. Also zurücklaufen, alternative Wege wählen, schnell vorbeihuschen und immer aufpassen, dass Du keinen berührst.

Oder den freundlichen Mesmer von nebenan um nen Port bitten

Die Aufladung gibts nur im letzten Raum, kann aber auch geholt werden ohne den Boss darin zu besiegen.

Was ist Teamplay?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

Für mich bedeutet Teamplay etwas zusammen als Team anzugehen und es als Team gemeinsam zu versuchen.
Dazu gehört eine kurze Absprache zu Beginn (also wer mit was kommt, Skillungen etc. (nur sofern notwendig, z.B. FZ Weg 1 geht mit egal was)) und dann gemeinsam Spass zu haben und das Ziel zu erreichen.
Und das ganze komplett ungezwungen und ohne Schuldzuweisungen, Flaming, etc.

Denn ein gutes Team schafft Alles. Nicht in Rekordzeit, nicht zwangsläufig auf die eleganteste Weise, aber dafür mit dem maximalen Teamgeist, gegenseitiger Unterstützung und dem maximalen Spass-Faktor.

Warum Spass das Wichtigste ist? Ganz einfach – es ist ein Spiel und keine Arbeitsstelle!

P.S.: zum Thema Champtrain “sabotieren”:
Für die Farmer:
Zuerst kann man freundlich darum bitten, dass Andere mitlaufen, statt gegen den Strom zu schwimmen. Wenn ja, cool, wenn nein, seinen Teil denken und weitermachen. Beleidigen muss wirklich nicht sein!
Für die Saboteure:
Überlegt Euch, warum Ihr das macht. Wenn es wirklich sein muss wegen daily etc., dann ok. Wenn es aber nur darum geht, Andere zu stören, dann überlegt Euch mal, wie asozial Ihr es fändet, wenn Euch jemand permanent trollen würde (Ini kick vorm letzten Boss, etc. etc.). Fändet Ihr auch nicht toll. Also lasst auch Andere Ihren Spass haben.

Sowohl die Trolle als auch Spieler, welche gleich ausfällig werden sollten mmN öfters mal nen 48h Ban absitzen, dann würde es viel harmonischer werden

Berufe kaputt ?

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

Links oben in der Suchbox ist etwas eingetragen.
Vermutlich haben die angezeigten (verfügbaren) Rezepte, alle die eingetragene Zutat gemeinsam.

Alternativ: Über das Zahnrädchen ist eingestellt, nur Rezepte bis zu einer bestimmten Stufe (z.B. Lehrling) einzusehen.

Sollte es beim Entdecken nicht alles anzeigen, könnte es daran liegen, dass alle Rezepte, welche das Item benötigen, bereits bekannt sind. Diese müssen dann über das reguläre Herstellen erzeugt werden.

(Zuletzt bearbeitet am von Schumi.4285)

Lohnt es sich nochmal neu zu beginnen?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

Wir verstehen auch nicht warum der Account nicht wieder freigeben wird obwohl er sich zu 100% als Besitzer auszeichnen kann.
Kann man da irgendwas machen?

Versuch es doch mal aus der Sicht des Anbieters zu sehen:
(ohne Dir/Euch was unterstellen zu wollen)

- Ein Spieler ändert die Mail-Adresse
- Spielt evtl. mit Webstick für andere IP-Adresse
- Benutzt Bots / Hacks / Exploits
- Meldet sich nach Abschluss bei Support, Acc wäre gehackt worden.

Wird der Acc nun wiederhergestellt, wäre der Botter / Hack-Tester / etc. ungeschoren davongekommen.

Auch wenn Ihr das wohl nicht selbst wart, besteht eben die theoretische Chance, dass doch. Daher wird vermutlich der Account auch nimmer freigegeben.
Wenn ein “Hack”1 vom Spieler selbst erkannt und gemeldet wird, dann wird ANet sicher helfen, aber wenn die einen drankriegen und ne Weile später meldet sich dann erst der Besitzer, dann wirds eher unwahrscheinlich!

Zur Frage des Lohnens:
Wenn Dir / Euch das Spiel Spass gemacht hat und Ihr genug Motivation aufbringt, wieder ne Menge Zeit zu investieren, dann lohnt es sich.
Fragt Euch eben, warum Ihr weg seid. Weils kein Spass mehr gemacht hatte?
Das Schicksal könnte Euch ja wieder ereilen.
Durch diverse Preisanstiege (Kommi kostet zB nun 300g) wird es erst einmal schwer aussehen, wieder auf den Stand von früher zu gelangen. Mit genug Fleiß könnt Ihr das aber reinholen (gibt nun mehr Möglichkeiten an Geld zu gelangen, z.B. durch Inis etc.).

1 Ein Herausgefundenes / erratenes / erschlichenes Passwort ist eigentlich kein Hack.
Daher als Empfehlung: Verwendet für GW2 ein exklusives Kennwort, also eines was Ihr sonst nirgendwo angebt. Denn angenommen Ihr verwendet die gleiche Kombination auf der GW2superdupermegafansite.xyz dann könnten die Betreiber dieser Seite theoretisch Euer Passwort rausfinden und ausprobieren. Und schon is der Account weg (z.B. weil Provider Netz gemerkt wurde) !
Und verwendet ein Kennwort, das in keinem Bezug zu Euch steht.
Beispiel: Bei meinem Usernamen “Schumi” könnte man nun erraten: “Formel1”, “Ferrari”, “Michael”, “Schumacher”, etc. etc.
Meine Charaktere haben “Cthulhu” im Namen, also wäre auch “Cthulhu”, “Necronomicon”, “Claatu”, etc. erratbar.
So etwas in meinem Kennwort zu verwenden wäre reichlich blöd.
Auf “1HänselUnd2Gretel” (Nein, nicht mein Kennwort ) oder so würde niemand kommen.

Silberbetriebener Wiederverwerter

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

Zusätzlich haben wir auf das Feedback aus der Community reagiert und folgende Veränderung am Silberbetriebenen Wiederverwerter vorgenommen:

  • Die Kosten für die Benutzung des Silberbetriebenen Wiederverwerters wurde auf 60 Kupfer reduziert.

Und dafür ein dickes Danke!

Nun werd ich ihn mir auch holen

Huch... Silberwüste :-)

in Lebendige Welt

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

Um mal Ramon aus dem Geburtstagsgeschenke-Thread zu zitieren:
(…)Verlasst euch NIEMALS auf Informationen von Data-Minern. Wer etwas Erwartet, dass er aus den Händen eines Dataminers zu wissen glaubt, und dann entäuscht wird, wenn es nicht kommt – da kann ich nicht mehr sagen als: das ist nicht unsere Schuld.
Wir haben mehr als einmal deutlich davor gewarnt, dass sehr häufig Strings und Dateien aus Tesphasen als “Karteileichen” im Live-Branch landen, die da eigentlich nicht hingehören. Das ist dem iterativen Entwicklungsprozess geschuldet.

Bedeutet also so viel wie:
Nur weils per Datamining / Glitches so zu finden ist, muss es überhaupt nix bedeuten. Vielleicht hat sich da ein Entwickler etwas ausgetobt, ein paar Designentwürfe getestet, das Ausgraben von Kisten geübt oder einfach nur nen Ort zum entspannen (idlen) benötigt. Kann sein, dass das “entdeckte” Gebiet so wie es war einfach nie eine Anwendung finden wird.
Ist bestimmt nicht gedacht um DataMiner zu trollen, aber irgendeine Spielwiese braucht man als Entwickler ja

Anspielung, Widmung, Hommage, Analogien

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

Korporal Lebeau steht im Harathi-Hinterland als Questgeber.
http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Greift_die_Zentauren_an

Er kämpfte bereits als Kriegsgefangener “Corporal Louis LeBeau” an der Seite von Colonel Hogan in der Serie “Ein Käfig voller Helden” (Hogan’s Heroes)
http://de.wikipedia.org/wiki/Ein_Käfig_voller_Helden


Im Funkenschwärmersumpf links oben im Lager Totenfels steht eine Wache auf der Mauer, welche die Melodie von “The Imperial March” (aus Star Wars) summt.

Poly-Lumineszierender Wogender Refraktor

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

Kleine Anmerkung:

“Ansonsten bekommst du doch mit dem SL-Wiedervertungskit Aufrüstungen in jedem Fall zurück.”
Das ist so nicht 100% korrekt.
Es gibt auch Items (z.B. für Karma erhältlich), welche man überhaupt nicht zerlegen kann. Wenn man auf sowas den Refraktor draufpackt, hat man ein Problem, da hilft auch das Kit nicht.
Also BEVOR man den Refraktor auf ein Schmuckstück draufpackt, am besten testen, ob es zerlegbar wäre (doppelklick aufs Shredder-Kit und dann mit der Maus über das Item. Wirds rot hinterlegt, isses nicht zerlegbar!).

Vorschau des Accessoires ist nicht möglich. Weder vom Refraktor noch vom Amulett selbst!

Aufgestiegene Rüstung vs. Kultur-Skin

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

Also, mit den Kultur Skins und Anforderungen verhält es sich folgendermaßen:

Du hast eine Bindung.
Du hast eine Stufenanforderung (80 bei aufgestiegenen Rüstungen)
Du hast eine Art-Anforderung (leicht, mittel, schwer)
Du hast (bei Kulturskins) eine Kulturanforderung (z.B. Norn)

Aufgestiegene Rüstungen sind immer accountgebunden, egal welcher Skin drauf ist oder welcher Charakter die angelegt hat.

Bedeutet also für Dich: Deine aufgestiegene Rüstung bleibt accountgebunden, auch mit Kulturskin. Die Art (leicht, mittel, schwer) bleibt logischerweise auch wie sie ist und nur entsprechende Skins sind verwendbar.
Fügst Du nun nen Kultur-Skin drauf, wird die Anforderung an die Kultur draufgesetzt. Das bedeutet: Setzt Du einen Sylvari-Kultur Skin auf eine aufgestiegene Rüstung bekommt diese die Volk-Anforderung. Das bedeutet: So ist die Rüstung nur von Sylvari tragbar. An der Account-Bindung ändert sich nichts!
Sobald Du den Skin wieder auf einen Nicht-Kultur-Skin änderst, entfällt die Volk-Anforderung!

- Es ist also nicht möglich, mit einem Norn eine Sylvari-Rüstung zu tragen!
- Accountbindung bleibt, egal welcher Skin drauf is!

Attachments:

Vollbild im Fenster - Gamma

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

Üblicherweise hast Du bei der Treiberinstallation einer NVIDIA Karte auch die NVIDIA Systemsteuerung mitinstalliert.
Diese sollte sich als kleines Icon neben der Uhr befinden.
In dieser NVIDIA Systemsteuerung kannst Du die Helligkeit bzw. den Gamma-Wert des Desktops anpassen. Zwar wird dann alles etwas heller, aber das Spiel eben auch!

Karmischer Konverter

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

Hi, ich empfehle Dir hierfür den englischen Wiki-Eintrag, der ist um einiges aufschlussreicher.
http://wiki.guildwars2.com/wiki/Karmic_Converter

Dort ist die Liste etwas vollständiger und dazu steht folgende Information:
Jeden Tag sind 3 dieser Gegenstände kaufbar.

Das bedeutet: Du kannst jeden Tag für 5k Karma irgendwelche Items kaufen. Mal sind es Taschen mit T3 Mats, mal T4 bis hin zu T6-Material.
Oder Du bekommst 3-10 Obsi-Scherben für 5k Karma. Also 1000 bis 15.000 Karma gespart, wenn Du Obsis brauchst.

Kurz gesagt: Wenn Du theoretisch alle Materialien noch brauchen kannst oder einfach nen Weg suchst, an T6 Mats für Karma zu kommen, mags die Mühe und das Geld wert sein. 3x T6 Material sind eben ~75 Silber (Staub) bis 1g 80s (Blut).

Ich würd also nicht versuchen beide auf die Goldwaage zu legen und schauen, ob am Ende ein Plus dabei herauskommt. Dabei wirst meistens nicht auf Deine Kosten kommen.

Der Kupfer-Shredder z.B. lohnt sich auch erst nach 1 Mio geshredderten Items. Aber wenn Du gerade Labyrinth über längere Zeit farmst, ist er jeden Cent wert.

Ob es sich für Dich lohnt musst Du also selbst wissen.

Blockierte Spieler für Gruppe Sperren? Vorschlag

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

Schön wäre auch, dass wenn der geblockte Spieler eingeladen wird, ein Symbol hinter seinem Namen erscheint (Beispiel Ausrufezeichen !).
Dort sieht man dann, wer ihn auf der Blockliste hat. Solange der entspr. Spieler (Blocker) nicht zustimmt, kann der geblockte Spieler nicht beitreten. Bestätigt der Blocker, geht die Anfrage regulär raus, bzw. wird angenommen.
Joint man eine Gruppe, in der sich einer befindet, den man auf der Blockliste hat, bekommt man eine extra Meldung und kann nochmals abbrechen.

Lagerplatz für Handwerksmaterial

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

@kiroho: Mit dem Unterschied, dass Rucksäcke primär zum Tragen und Essenzen primär zum verwenden sind.
Ok, Dublonen könnte man als Aufwertungskomponente noch verwenden, aber Maracujablüten, Opalkugeln, etc. zum Beispiel auch. Und die sind lagerbar!

Dass nicht alles einen Lagerplatz bekommt, macht Sinn, aber die aufgeführten Beispiele würden durchaus Sinn machen!

Diskussion zum Thema Punkteverteilung im WvW

in WvW

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

Bin alles andere als ein Stamm-WvW-Spieler, daher möchte ich mich nicht zu sehr einmischen, aber denke ein kürzerer Tick, z.B. alle 1,5 min (90 sek) würde z.B. Späher wichtiger machen. Gleichzeitig könnten kleinere Teams auch den großen etwas einheizen, da sie z.B. öfters Lager etc. drehen und somit Tick-Punkte holen.
Das reduziert auch etwas die Blob-Bildung, denn als Blob 1 Lager einnehmen, während man 4 verliert ist nicht unbedingt effektiv bei schnelleren Ticks.

Ob man nun die volleren Server schwächt oder die leereren Server stärkt läuft prinzipiell auf dasselbe raus. Es muss ein gutes Mittelmaß gefunden werden. Und der dominantere Server (also mit deutlich mehr Leuten) sollte nicht so generft werden, dass er von dem schwachen weggefegt wird. Es sollte aber auch für den schwächeren Server machbar sein (natürlich mit Anstrengung).

Sonst bleibt als Alternative nur eine Anpassung der Mapbevölkerung per Dummy-Slots. Sprich, wenn mehr als 10 Spieler Unterschied auf einer Map sind, bekommt der vollere Server automatisch ne 10er Warteschlange auf der Map. Und wenn zuvor jemand auf Platz 5 der Warteschlange war, ist er eben dann auf 15. Kommen Spieler auf den unterlegeneren Server, werden Dummy-Plätze abgebaut.
Dann hätte man eben HardCaps auf den volleren Servern. Und wer fliegt, steht dann eben länger in der Warteschlange. Das wäre für die volleren Server sicherlich ne weniger tolle Lösung. Daher finde ich Boosts sinnvoller als Caps.

Lagerplatz für Handwerksmaterial

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

Hallo liebe Entwickler von ArenaNet,

mir ist etwas aufgefallen, bei dem ich den Kopf schütteln musste, weil mir das Verständnis hierfür zu 100% fehlt. Vielleicht könnt Ihr mir ja hierbei helfen.

Man kann ja nun pro Beruf neue Rückengegenstände herstellen.
Man braucht hierfür jedes Mal das “Rucksack-Rahmengestell des Handwerkers”.
Dieses ist für wenige Kupfer beim Handwerkshändler (welcher 1 Meter neben jeder Handwerksstation steht) erhältlich.
Interessanterweise gibt es hierfür einen Lagerplatz. Vermutlich für den Fall, dass sich einer mal 100 einfache Rucksäcke herstellen möchte, ohne 1 Meter zu laufen.

Dennoch gibt es bis heute keine Lagerplätze für Dublonen (Kupfer-, Silber-, Gold-, Platin-), für Klingenscherben (abbaubar, droppen in Fraktalen) oder für Leuchtpilzgruppen (beim Baumfällen).
Ist man also unterwegs und bekommt z.B. eine Dublone oder einen Pilz (beide nur für Crafting verwendbar) blockiert es einen Taschenplatz. Steht man neben einer Handwerksstation (und hat Bankzugriff) kann man ein nebenan kaufbares Item einlagern.

Bin ich irgendwie zu doof den Sinn dahinter zu erkennen oder widerspricht das wirklich jeglicher Logik?

@Ramon: Kannst Du da mal um ein Statement bitten und das weitergeben? Oder noch besser, Dich dafür einsetzen, dass das Zeug gelagert wird, was Sinn macht?

Danke

MfG
Schumi

Halloween 2014

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

Besonders schade finde ich, dass der Rückenschutz vom ersten Halloween nicht mehr holbar ist. Das Event dazu war so cool.
Erst ne Art Schnitzeljagd durch die Welt und am Ende dafür ein cooler Rückenskin. Leider wird Vielen, wie mir auch, die erste Variante in der Garderobe fehlen.
Wäre schön, wenn das nochmal kommen würde.
Oder noch viel besser: Ein nagelneuer Rücken. Zum Beispiel die schwarzen Flügel vom Original-Lich-Kostüm aus GW1. Denke da würden dann gleich tausende Spieler mehr das Kostüm im Shop kaufen.
Als kleiner Trost bleibt der Uhrturm. Den wieder jeden Tag rauf, wird ein Spass.
Halloween würde so viele Möglichkeiten bieten, schade, dass wenig daraus gemacht wird. Wenn was kommt, wie Waffenskins, bedeutet es Grinden bis zum Umfallen oder eben Geld ausgeben. Gerade zu solchen Events wäre kostenloser Content (auch ergänzend, wie z.B. die schwarzen Flügel) einfach genial. So könnte ANet allen Spielern was bieten und gleichzeitig den Edelsteinshop pushen.
Leider sieht dort wohl niemand die Möglichkeiten.

@Ramon: Vielleicht kannst Du das ja mal weiterleiten:
ANet sollte mehr kombinierend denken. Beispiel Leuchtpilze. Als die eingeführt wurden, gabs im Shop keine unendlichen Holzfällerwerkzeuge. Da hätten sicherlich einige die gekauft. Als die kamen, war Maultraud gebaut.
Kommen die schwarzen Flügen (craftbar) zu Halloween? Dann würden einige vielleicht doch das Kostüm kaufen.
Bitte ANet, kombiniert/koordiniert inGame-Ereignisse besser mit dem Shop. Dann werdet Ihr und wir glücklicher. Danke!

Glück-Accounts und Zufallsgeneratoren

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

Meine Vermutung ist, dass Precursor keinen extra Status intern haben, sondern behandelt werden, wie jede andere exotische Waffe.
Das bedeutet: Es ist genauso schwer, genau ein spezielles exotisches Item zu bekommen, wie einen Precursor.
Versucht mal, einen Wütenden Perlen-Speer des Grenth aus der Schmiede zu ziehen oder den gedroppt zu bekommen. Das wird auch nicht so einfach klappen.
Das Problem ist: Es gibt 18 Precursor und vielleicht 1800 weitere exotische Waffen. Somit ist Eure Wahrscheinlichkeit 18:1800 oder 1:100.
Versucht doch mal mit 16 Würfeln (96 Augen insg.) einen 6-er Pasch (alle Würfel zeigen 6 Augen) zu würfeln. Diese Chance ist nunmal gering.
Dazu kommt noch eine Wahrscheinlichkeit, ob der Gegner überhaupt eine exotische Waffe fallen lässt (droppt). Somit kommen noch einige Würfel dazu.
In der Schmiede ist der Faktor exo oder nicht zumindest modifizierbar (4 exos geben immer exo) aber dementsprechend eben auch ein teurer Weg.
Und doch könntet Ihr einen Spieler am Tisch haben, der theoretisch in 30 Minuten würfeln 3 mal den Pasch bekommt, während andere verhungern, bevor der Pasch auf dem Tisch liegt.
DAS ist eben Zufall.
Manche haben Glück, andere eben nicht. Das ist kein Programmierfehler, das hat nix mit AccountNamen etc. zu tun, das ist einfach der Zufall.

Hinzu kommt der subjektive Eindruck. “Alle X mal droppt der Ring für irgendjemand bei Gegner Y, bei manchen zum 3. mal bereits!”.
Als erstes sollte man mal die Trolle abziehen, die das Posten, um sich wichtig zu machen. Den Code kann jeder aus dem Wiki ziehen. Einer hat sogar mal direkt nach dem Event eine falsche Version von Sam gepostet (mit anderen Werten oder falscher Aufwertung oder sowas!). Dann kommen noch die dazu, die in der Gilde gefragt werden: “Und was soll man hier bekommen?” und versehentlich das Item in den Kartenchat posten. Somit verringert sich die Häufigkeit bereits. Und dann fragt die Leute doch, wie oft sie es versuchen pro Tag.
Dass die Truhe bei Rhendak buggt ist bekannt. Daher reise ich jeden Tag mit 6 Charakteren nach Löwenstein, drehe da ne Runde, lass mich wieder reinporten und voila die Truhe erscheint jedes Mal. Beim Parken dort hatte ich auch öfters Probleme.

Also, 6 mal Rhendak, 4-6 mal Schaufler Kommi, 2 mal Dwayna, 2 mal Svaniir, usw. jeden Tag ist bei mir Programm. Habe bereits 25+ Kelche des Rhendak. Sind meine 2 Ringe von Rhendak also nun unverdient? Wieviele Versuche hast Du gemacht? Ich habe dafür 0 Ewiges Eis, 0 Schauflermanifeste, 0 Modniir-Schweife, 0 Dwayna-Items.
(187% Account MF)
Seit bestimmt 2-4 Wochen keinen einzigen exo-Drop von einem Gegner.
Seit 2 Monaten keinen Exo mehr aus Champ-Beuteln etc.

Wer überzeugt ist, dass er Pech hat, sollte aufhören damit seine Zeit zu verschwenden und sich ne Ini-Gruppe suchen. Jeden Tag 5-10 Inis bringt ne Menge Gold. Egal was droppt. Es gibt so viele Möglichkeiten an Gold zu kommen, auf die Drops ist man in der Regel nicht angewiesen. Ein Verändern der Droprate oder des Glück-Faktors führt im schlimmsten Fall nur zu einer Verzerrung. “Warum bekomm ich nur 3 Pres, wenn ein anderer in derselben Zeit bei demselben Spielstil 15 bekommt?”. Dass dies nix ändert zeigt die Goldschwemme, welche ins Spiel kam (z.B. durch die AP-Kisten). Jetzt haben alle 5 mal soviel Gold aber alles kostet 5 mal so viel. Also nix gewonnen.

Außerdem denke ich, dass ein Großteil der Spieler nur das schnelle Geld möchte, also dass es gar nicht ums Bauen der legendären Waffe an sich geht. Denn wer erst einmal die Berufe auf 500 hat (gar nicht so schwer) könnte sich jede Menge aufgestiegene Waffen bauen (selbe Stats wie Legendaries), in der Zeit in der er für die Legendary spart.
Wird also die Droprate vervielfacht oder erhöht, sinkt der Wert und vorbei ists mit dem schnellen Geld.

Macht den Reallife-Test. Setzt Euch mit 9 Freunden zusammen und schreibt auf, wieviele Würfe jeder mit 5 Würfeln braucht, bis 3 mal der 6-er Pasch rauskam. Macht das Experiment 10 Tage hintereinander.

tl;dr
Glaubt nicht, was Trolle im Mapchat posten, den Code kann jeder kopieren. Wer glaubt, dass er nen Pech-Account hat, versuch mal im Real-Life 6-er Päsche zu würfeln.

Glück ist ein Rindvieh und sucht seines Gleichen!
und
Glück besteht in der Kunst, sich nicht zu ärgern, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern sich zu freuen, dass der Dornenstrauch Rosen trägt.

Liste mit NICHT verbugten Sammlererfolgen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

Die Sammlungen, welche auf diversen Seiten als “Defekt” angepriesen werden, stammen teilweise noch aus den Previews, zu denen die Ersteller Zugang hatten.
Es muss nicht sein, dass diese zwangsweise defekt sind. Vielleicht hat sich ANet nur dazu entschlossen, diese vor dem Patch aus dem Spiel zu nehmen. Vielleicht kommen sie ja irgendwann wieder rein.
Beispiel: Alkoholkonsum. Für die Preview wars ok.
Nun kommt einer und fragt: “Wollen wir wirklich den Alkoholkonsum gutheißen und fördern?” und schwupp, die Entscheidung steht, die Sammlung fliegt.

Ist jetzt nur ne Idee, was passiert sein könnte. Aber denkbar. Das ist wie mit dem Datamining. Nur weil was integriert wurde, bedeutet es nicht, dass es auch zwangsläufig im Spiel auftaucht.

Sammlungen, welche ich Dir bestätigen kann sind:
- Löffelsammlung (Kaufbar in LS am Brunnen)
- alle sichtbaren Sammlungen
- Hylek-Waffen, Oger-Waffen, Krait-Waffen, Grawl-Waffen (benötigen alle ein Item der entspr. Rasse zum Freischalten)

Ein guter Guide auf deutsch:
http://www.guildnews.de/guides/guide-zu-den-sammel-erfolgen/743/1/uebersicht-und-einfache-sammlung/

Dort haben sie bereits die “verbuggten” herausgenommen, so dass wirklich nur Aktuelle drin stehen!

Namensänderungszwang

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

Dann war wohl wirklich nur jemand überempfindlich.

Na dann trotzdem alles Gute mit dem neuen Namen!

Glück-Accounts und Zufallsgeneratoren

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

Die Ausreißer sind bei RNG völlig normal. Wenn man sich von einem Computer 100.000 Zufallszahlen von 1-100 berechnen lässt, sollte theoretisch jede Zahl 1.000 mal vorkommen. Das wäre die Idealverteilung. Fakt ist aber, dass manche Zahlen vielleicht 1.100 oder 1.200 mal vorkommen, während andere unter 1.000 liegen. Das sind die Ausreißer. Erinnert Euch doch mal an diverse Würfelspiele. Manche Freunde haben wirklich oft die hohen Zahlen oder Päsche, andere nie. Das ist das Prinzip des Zufalls und der Ausreißer.
Jeder kennt sicherlich den einen oder anderen Spieler, welcher wahnsinniges Glück hat. Einer aus der Gilde X hat schon 25 Pres, die anderen 0 oder 1. “Da ich auch 0 hab, hab ich nen Pech-Account”. Falsch. Das ist die falsche Schlussfolgerung. Wenn die Mehrheit der Spieler 0-2 Pres haben und einer 25, dann ist der eine der Ausreißer und die anderen haben normale Accounts. Kein Pech, sondern einfach normal.

So Aussagen wie “ich spiele seit Release” sind leider wenig aussagekräftig. 1 Minute jeden Tag seit Release sind eben auch nur 12 Stunden, die reißt ein andere an 1-2 Tagen runter. Dann kommt es noch auf das Spielverhalten an. Wenn man jeden Tag 5 Stunden lang in Königintal rumlungert hat man eben andere Chancen auf gute Drops als Leute, welche in Orr laufen. Vielleicht ist hier auch die Abwechslung wichtig. Eben nicht jeden Tag das gleiche tun. Weil sonst ne Art Bot-Schutz anspringt.

In meiner Gilde hat einer 7 Pres aus der Schmiede und alle anderen 0-2. Der eine hat allerdings auch für ca. 1500 Gold seltene Waffen zugekauft und in die Schmiede gehauen, zusätzlich zu den gedroppten. Das wird gerne unterschlagen.
Aber auch der Spieler hat Phasen, in denen monatelang gar nichts geht. Schwache Drops, nur Müll aus der Schmiede usw. Und dann plötzlich wieder kommt der Lauf.

Ein anderer hatte 3 Monate Pause gemacht, kam online, wirft am 2. Tag 20 seltene Waffen in die Schmiede, zack, Precursor. Sonst hat er im allgemeinen sehr sehr schlechte Drops.

Daher denke ich, dass mit dem RNG in GW2 alles in Ordnung ist, er funktioniert, wie er eben funktioniert. Luck und Pech-Accounts gibts in dem Sinn nicht, auch wird beim Account anlegen kein Basis-Luck-Faktor festgelegt. Das ist schlicht eine Legende.

Anpassungen sind durchaus ne Überlegung wert, um weniger glückliche Spieler zu fördern, aber es sollte dann mMn auch vom “Fleiß” des Spielers abhängen. Sprich, 4 Wochen dabei, dann 3 Monate Pause oder 10 min täglich, 1000 AP sollten weniger für gute Drops berechtigen, als die, welche eben ihre Charaktere auf 100% ziehen, AP sammeln, aktiv sind, etc. (auch PvP/WvW-only Spieler sollten hier nicht vergessen werden!). Wenn also geboosted wird, dann durchdacht und sinnvoll und eben nicht um Idler oder Bots zu fördern!

Desweiteren ist es fraglich, obs für die Ingame-Wirtschaft so sinnvoll ist, überhaupt was anzupassen. Denn wird die Dropchance der Precursor verzehnfacht, sinkt deren Preis. Dafür steigen die T6-Preise. Somit bekommt man wieder wertloseres Zeug und das Legendary-Ziel bleibt in selber Ferne. Droppen mehr T6 Mats, wollen mehr Leute Legendaries bauen, also steigt der Precursor-Preis. Erhöht man alles, ist ne Legendary nix mehr wert und jeder hat eine. Dann sind die am Ende so toll wie gelbe Waffen.
Leider reagiert der Markt hier sehr effektiv und schnell und Änderungen an Dropraten bewirken keinerlei höheren Wohlstand. Eine Legendary ist und bleibt ein schweres Stück Arbeit, solange man es nicht komplett per Quest erspielen kann.

Namensänderungszwang

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

Ohne hier etwas unterstellen zu wollen…

Möglicherweise war es irgendeine Kombination, welche zum Report geführt hat.
Also Name + schwarze Lederrüstung.
Oder irgendwelche passenden Kommentare im Karten-Chat dazu.

Wie gesagt, VonArrcross, ich möchte Dir hier in keinster Weise etwas unterstellen, was so vielleicht nicht stimmt, es soll Dir vielmehr ne Möglichkeit geben, den Reporter zu verstehen.

Wenns rein wegen dem Namen war.. naja, da springt echt schlimmeres herum.

Aber leider kann man eben Whiplash auch als Peitschenriemen / Peitsche auslegen.
Und dann geht es schon sehr in die vom Support beschriebene Richtung.
Das ist das Problem mit grenzwertigen Namen. Man kann sie in den falschen Hals bekommen.

Fands auch immer lustig, dass in den AGB schon immer stand, dass Markennamen nicht verletzt werden dürfen, aber die Sailor Moon Mädels wurden überall groß gefeatured und darüber berichtet, ohne dass da jemand was ändern musste.

Leider nicht immer fair. Am besten einfach akzeptieren und ändern und damit leben.
Alternativen wären:
- Lange Diskussion mit dem Support führen (kostet ne Menge nerven)
- Andere mit entspr. Namen verpetzen (hilft Dir aber auch nicht weiter)

Steht eben so schwammig in den AGBs und letztendlich wirst nix machen können, wenn das ANet so sieht.

Ich denke mal dominating whiplash oder sowas wäre unproblematischer, da hier dominierend, also beherrschend im allgemeinen nicht mit etwas anzüglichem in Verbindung gebracht wird. Wäre auch in Verbindung mit der Wortdeutung “Peitsche” unproblematischer, da man mehr an Versklavung oder Unterjochung anderer Spieler denken würde und nicht an eine Dame aus dem horizontalen Gewerbe.

Wünsche Dir bei egal welchem Weg Du gehst viel Erfolg und dass Du für den Fall der Fälle einen neuen Namen findest, der Dir gefällt!

Rezepte für Oger-Waffen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

Bei den entsprechenden Waffenberufen vom Händler nebendran für Karma die dunkelstahlDURCHDRUNGENEN Rezepte holen.
Dann könnt Ihr mit 2 Dübeln + 15 T4 Maps die entsprechende Inschrift bauen.
Die Inschrift dann mit 2 Waffenteilen (z.B. Dunkelstahl-Schwertheft und -Schwertschneide) kombinieren und Voila!

Beispielrezept:
http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Dunkelstahldurchdrungene_Inschrift_der_F%C3%A4ulnis

Kurze Frage zum Begleiter

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

Für etwas Geld / Karma kann man sich beispielsweise die von Silmar Alech beschriebenen herbeizurufenden Helferlein holen:

Feuerelementar:
http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Feuerelementar-Pulver

Oger-Tiergefährte:
http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Lockpfeife_f%C3%BCr_Oger-Tiergef%C3%A4hrten

Damit kann man sich mit jeder Klasse Helferlein herbeirufen. Dies sind Verbrauchsgegenstände und keine Skills, daher von der Klasse unabhängig.

Schatzjäger - Antike Schulterspitze verbuggt?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

Also wenn Riagan tot herumliegt am Startort soll angeblich ein AoE rezz helfen.
Man kann ihn nicht einfach aufheben, aber mit einem solchen Hilfs-Skill sollte es gehen.

Rhendak funktioniert im Prinzip auch. Bei manchen Chars bekomm ich zwar auch keine Truhe, aber bei den meisten gehts. Einfach mal die geparkten nach Löwenstein schicken, da ne Runde drehen und dann wieder reinporten lassen. Zum Tor raus (Kette ziehen), nach ner Sekunde wieder rein (sollte Tor zugehen, einfach fragen). Dann klappts auch oft mit der Kiste. Oder mal ne andere Klasse versuchen. Einige bekamen sehr selten die Truhe, andere immer. Und gestern gabs sogar das Exo item <3 von ihm

Aufgestiegene Waffen/Rüstungen "käuflich"?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

Ok, hatte nicht in die Tabelle reingeschaut
Wobei es sich für den TE vielleicht damit bereits erledigt hat.

P.S. wieso haben andere Löschrechte? Sollte doch nen Read-Only-Modus geben…

Google Docs read only

Aufgestiegene Waffen/Rüstungen "käuflich"?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

Noch als Ergänzung:
Die Visionskristalle brauchen zusätzlich zu den Mats noch einen Stein, welchen man für jeweil 20 Skillpunkte kaufen muss. Also pro Waffe / Rüstungsteil kommen noch einmal 20 Fertigkeitspunkte dazu.

Desweiteren sind die Materialien für die himmlische Rüstung nicht kaufbar, da account-gebunden! Die aufgeladenen Quarzkristalle kann man nur selbst und davon nur 1 pro Tag herstellen!

Ebenfalls muss der jeweilige Beruf auf 500 gelevelt sein.

Für die Rezepte der aufgestiegenen Teile muss man noch einiges an Karma (21.000 pro Inschrift/Insignie, die freigeschaltet werden soll) und Lorbeeren (für Freischaltung der Rüstungsteile) ausgegeben werden.

Ratlos .. brauche Tipps und Hilfe :)

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

Ich denke folgender Satz beschreibt das Spiel ganz gut:
Guildwars 2 ist das, was Du daraus machst!

Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen ist Guildwars 2 anders. Es wird Dir kein Weg vorgeschrieben, den Du gehen musst, aber es werden Dir viele Pfade gezeigt, welche Du gehen kannst. Das mag für Leute, welche aus anderen MMOs kommen erstmal verwirrend sein. Die rennen dann in 2 Wochen durch und fragen was nun?
Darum möchte ich Dir einige Aspekte nennen, welche Du in GW2 finden wirst:
- PvE (Solo oder mit Gruppe) – Du rennst durch eine offene Welt, erkundigst diese, machst bei Events mit oder löst die “Quests” (Herzchen) der NPCs
- PvP (Spieler gegen Spieler) – Tritt gegen andere Spieler an und lerne besser zu werden. (Ist auch mit niedriger Stufe möglich, Du wirst automatisch hochskaliert!)
- WvW (offene Welt mit Events aber auch feindlichen Spielern)
- Erfolge – In Deiner Charakterübersicht (H) findest Du den Reiter “Erfolge”. Hier werden Dir Aufgaben gestellt, welche Du erledigen kannst. Dort ist von Grinden (x-tausend Gegner töten) bis Auskundschaften alles dabei
- Jumping Puzzles (Jump n Run) – Zeige Dein Geschick, um an versteckte Beutetruhen zu gelangen und die höchsten Orte zu erreichen.
- Dungeons (Gruppenspiel) – Ziehe mit Freunden (oder einer Zufallsgruppe) durch die tiefsten Verliese und erspiele Dir damit Rüstungsskins und Waffen.
- Skins sammeln – Möchtest Du Deinen Charakter individualisieren? Dann erspiel Dir die schönsten Skins, um aus der Masse herauszustechen.
- Rollenspiel – Edler Herr, holde Maid, dürfte ich Sie ersehnen mich auf eine gemeinsame Erfrischung ins Gasthaus zu begleiten? (oft in den Hauptstädten anzutreffen.)
- Handelssimulation – Theoretisch könntest Du auch den Handelsposten als Wirtschaftssimulator mißbrauchen (Vorsicht, könntest Hass auf Dich ziehen )

(sollte ich was vergessen haben, einfach ergänzen)

Am besten probierst Du einfach mal aus, was Dir so am besten liegt. Und wenn eins langweilig wird, versuch das Nächste.
Oder Du fragst nach ner Gilde (im Kartenchat suchen viele neue Member, auch Anfänger) und lässt Dir mal einige Ecken zeigen. Generell ist das Gruppenspiel gut, da Du auch mal gebufft wirst oder Essen bekommst etc. was das Spielen erleichtert.

Sexuelle Äusserungen melden worunter?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

Ich bin gegen ein explizites weiteres Feld
ABER
für ein Feld “Sonstiges” in dem man kurz (z.B. 50 Zeichen) schreiben kann, wieso man reported.

Ein Feld “sex.Äußerungen” würde zum einen implizieren, dass sowas generell nicht geduldet is und da es zu allgemein gehalten wäre, könnte es zu Missverständnissen führen. Dann kommt der Nächste und sagt, ich möchte ein Feld wegen “nackt tanzen” usw. Am Ende weiß man dann wieder nicht, welches der 100 Auswahlfelder man nun nehmen soll.

Im Feld “Sonstiges” könnte man nun als Grund “Witze über Kindesmißbrauch” angeben. Hier könnte ANet dann schnell und effektiv reagieren, die Logs durchschauen und gegebenfalls Strafen aussprechen ohne nun fischen zu müssen, was damit gemeint ist.

tl;dr

Zum Threadersteller: Hätte es auch unter Beleidigung gepostet.
Zum Original-Post: +1 für Zusatzfeld (idealerweise mit Begründung durch Reporter)

Dungeon-Truhen "unbekannt"

in Übersetzung / Lokalisierung

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

Gestern waren die Bezeichnungen der Truhen, welche man nach einem gewissen Abschnitt bekommt (z.B. nach Bosskampf) im deutschsprachigen Client “unbekannt”.

Sprich, wenn man die Strg (oder Alt?) – Taste gedrückt hält, stand bei allen Truhen “unbekannt”.

Dies betraf die Dungeons:
- Katakomben von Ascalon (z.B. Truhe nach Kohler)
- Umarmung der Betrübnis
- Schmelztigel der Ewigkeit (z.B. Truhe nach Subj. Alpha, Truhe nach Bomben-Golems)

Der lange Weg zum Sammlungserfolg

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

Das Problem ist denke ich nicht, dass die Sammlungen fies oder gemein gestrickt sind.
Viel mehr ist das Problem, wie die Sammlungen angegangen werden.

Ich möchte mal veranschaulichen, was ich damit meine:
Angenommen ANet bringt nen neuen Weltboss mit mittelmäßig ansprechenden Events und packt den in irgendein Gebiet. Nach 3 Tagen ist der uninteressant, ausgelutscht, keiner macht ihn mehr.
Gibts nun nen Erfolg: Mach den Boss 10.000 mal, dafür gibts ne aufgestiegene Truhe, nen Precursor und 1000 AP, dann explodiert der Megaserver weil jeder nur noch auf der Map rumhängt.

Klar, da gibts nun nen Erfolg und den muss man haben. Und schon geht der erbitterte Kampf los. Das Accessoire “Sam” (vom Faulbär in den Feldern d. V.) war lediglich einige Gold wert. Am Tag des Patches stieg das Item auf 600+ Gold im AH hoch. Jetzt sind noch Bestellungen für 200+ Gold im AH.

Es muss alles immer gleich und schnell geschafft sein, jeder will der Erste sein, jeder möchte die Punkte haben. Also Tutorial reingezogen und los gehts.
Und so werden die Schafe nun wieder in alle Dungeons rennen für die Marken, farmen Champs für die Exos, lynchen tausende Hyleks usw.

Und somit sind die Sammlungen das ideale Futter für die Massen.

Gleichzeitig ist der Frustfaktor hoch, weil man Zufalls-Drops nicht bekommt.
Genau wie mit den Precursorn in der Schmiede.

So wird auch hier verbissen weitergemacht, bis man das Item eben hat.

Aber versuchen wir doch mal die Sache anders anzugehen:
Angenommen die Sammlungen wären allesamt unsichtbar. Man wüsste nix davon. Und so droppen die Gegner nun Klauen, Hufe und sonstige Trophäen. Plötzlich ein Fenster, neuer Titel, kleine Belohnungstasche. Was würde sich jeder freuen…
Szenario 2: Ein Exo-Sammler hat es sich zur Aufgabe gemacht alle Waffen aus den Champ-Truhen freizuschalten. Er bekommt aus einer Truhe die letzte oder er kauft die fehlende und zack, aufgestiegene Truhe. Was wäre die Person happy. Er würde nicht den Kosten:Nutzen-Faktor berechnen und feststellen, dass es billiger und einfacher ist, die aufgestiegene Rüstung / Waffe selbst zu bauen.

Das sollte sich jeder selbst für sich überlegen. Wer alles gleich haben will, muss eben probieren, probieren und probieren, so lange bis es klappt.
Dann farmt man eben stundenlang Grawle, das gehört dazu.
10.000 Dolyaks haut man im WvW auch nicht an nem Wochenende um.

Geht man die Sammlungen so an, dass man das schnell zu Erledigende macht und den Rest auf sich zukommen lässt, nimmt man sich selbst den Frust und den Druck – dann machts auch wieder mehr Spass!

Probiert es aus!

P. S.: Und wartet mit dem Einkaufen der Accessoires. Gerade machen jeden Tag dutzende Spieler z.B. den Faulbär. Es ist nur ne Frage der Zeit, bis das Item wieder 10 Gold kostet!

Dungeon-Truhen "unbekannt"

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

Gestern waren die Bezeichnungen der Truhen, welche man nach einem gewissen Abschnitt bekommt (z.B. nach Bosskampf) im deutschsprachigen Client “unbekannt”.

Sprich, wenn man die Strg (oder Alt?) – Taste gedrückt hält, stand bei allen Truhen “unbekannt”.

Dies betraf die Dungeons:
- Katakomben von Ascalon
- Umarmung der Betrübnis
- Schmelztigel der Ewigkeit

Feature Release Preview

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

Bzgl. der Sammlungen:
Die Sammel-Erfolge haben doch kein Zeitlimit. Ist doch nicht wie bei der lebendigen Geschichte S.1, dass man die in X Wochen fertig haben muss.
Klar gibts einige, die das im Turbo-Modus haben wollen, aber denen ists egal wenn das etliche Gold kostet.
Für den Rest sind das Erfolge, welche nebenbei kommen.
Den Shredder-Erfolg konnte man 125 mal wiederholen. Pro Durchlauf 200 Gegenstände. Also 25.000 Items shreddern. Klar kann man die kaufen und durchjagen an nem verregneten Wochenende. Oder man macht die eben nach und nach.
Wenn Du nen Kleinen levelst, gib ihm nen Handwerksberuf und bau die Rüstungen. Das bringt XP und schaltet Dinge in der Sammlung frei. Nach und nach gibts dafür dann Bonuspunkte, ist doch nett.
Zumindest besser als ein Erfolg: Reise nach Löwenstein (250 Erfolgspunkte) und dann fertig nach 10 Sekunden und wieder schreien nach Content! So hat man was zu tun – auf Dauer gesehen.
Ist doch ein netter Effekt. So wie bei der Mode, wenn man 1000 hat. Ab und an blinkt noch ein neuer freigeschalteter Skin auf. Und so ists dann bei den Sammlungen auch.
Oder versuchts mal ohne Guide/Wiki. Sucht mal die Löffel selbst! Oder die Töpfe.
Nach Liste abarbeiten kann jeder. Dann ists keine Herausforderung und langweilig.
Ists Gegrinde nervts auch. Dann stellt Euch selbst der Herausforderung und sucht das Zeug selbst. Und schon habt Ihr was zu tun!

Mein Tipp: Einfach weiterspielen und nicht so verkrampft und verbissen auf die Erfolge schauen. Am Wo.ende beginnt das WvW Turnier. Da gibts genug zu tun für diejenigen, die jede Woche die Marken haben wollen. Die Sammlungen gehen da ganz nebenbei.


Zum Thema Neue Spieler:
Nur neue Spieler bringen ANet wirklich Kohle.
Die sehen hübsche Dinge, wollen die haben und geben Geld aus, echtes Geld.
Langjährige Spieler tauschen Gold gegen Edelsteine oder verzichten auf den 100sten Waffenskin. Da ANets Einnahmequellen beschränkt sind auf Edelsteinshop und Neukäufe und die Goldseller wegen der Tauschmöglichkeit sogar noch den Edelsteinshop drücken wirds eben eng.
Darum kommen viele Änderungen für Anfänger. Man kann das neue Twink-System pressewirksam bewerben und schon steht man wieder in den Nachrichten.
Für “alte” Spieler bliebe als Einnahmequelle nur ein kostenpflichtiges Addon. Und das ist sehr aufwändig.

Desweiteren solltet Ihr Euch in die Lage von neuen Spielern versetzen. Fang doch mal jetzt ein Konkurrenzprodukt an. Erstellt nen neuen xxx-Acount (xxx = Spielname).
Da springen lauter Stufe 100 herum, die Endcontent wollen und Ihr wisst nicht mal wie Ihr auf 10 oder 20 kommt. Daher muss für die “Kleinen” auch mal was getan werden. Ob gut oder schlecht, darüber lässt sich streiten.

Inhalt des 2. Geburtstagsgeschenks

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

Kuuva, ich denke nicht, dass die Enttäuschung nur von den Rollen her kommt.

Das Geschenk an sich ist ja schon ne nette Geste, könnte ja auch nur n Brief mit Happy Bday und sonst nix kommen.
Der Unterschied bei GW1 war aber der: Man wusste nicht, welches kommt. Ists n wertvolles? Ists nur n gewöhnliches? Es war die Spannung, das Ungewisse. Es machte Spass, die Geschenke zu öffnen.

Am ersten Spieltag von GW2 (Pre) habe ich gleich 5 Charaktere erstellt (dachte mir das mit den Geschenken bereits). Heute hab ich 5 mal genau das gleiche Geschenk bekommen:
- Einen netten Geburtstagsbuff. Kenne ich vom Vorjahr, passt.
- Eine Rolle für 5 Skillpunkte. Damit kann ich mir exakt gar nix holen. N paar Mats in der Schmiede umwandeln, joah, geht so.
- Die Kuchenkanone. Seelengebunden. Kann also nicht mal meine kleinen Chars selbst buffen, muss jemand fragen. Für die Stufe 80er, voll ausgestattet ists nett, gibt aber besseres 80er Food. Und wozu hab ich dann Koch gelernt, wenn nun jeder Food verschießen kann, bis zum Umfallen?
- Die 20er Rolle. Nach 15 mal bis Stufe 80 leveln einfach nur überflüssig.

Das gibt eben einfach das Gefühl als wenn man ein Buch bekommt, welches okay ist. Nix großartiges, aber eben ok. Nur leider von 5 Gästen 5 mal das gleiche Buch.

Bei 5 zufälligen Minis, kann was tolles dabei sein, oder auch nicht, aber die Spannung, die Ungewissheit, das ist das Schöne.

Nimm die Champ-Kisten. Macht es Spass, die zu öffnen? Nein, weil so gut wie immer nur grüner Müll drin is. Pack da mit ner winzigen, verschwindend geringen Micro-Chance Precursor rein und schon stürzt sich jeder auf die Champ-Kisten. Man könnte ja mal Glück haben. Es ist einfach das Feeling. Und das fehlt.

Das ist denke ich der Hauptgrund für die Enttäuschung. Statt Abwechslung, immer dasselbe. Ja, es ist nett. Aber das wars auch.

Weitere Verbesserungen am Megaserver System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

Ja, meinetwegen sollen wir jetzt einfach alle Englisch reden. Aber es gibt in Europa immer noch Menschen die dass nicht wollen, oder können.
Warum greift man nicht auf altes Bewährtes zurück…. Siehe GW1

Jap die Distrikt- / Sprachauswahl in GW1 war epic im Vergleich.

War in DE nix los, is man halt ins Englische gegangen. Dort wusste man auch, dass man englisch spricht. Und die englisch sprechenden Spieler kamen dann auch nicht in die deutschen Distrikte und bestanden drauf, dass man englisch spricht. Jeder konnte gemäß seinen Sprachskills hin wo er wollte.

Schade, dass man diese Entscheidung den Spielern nicht mehr zutraut und sie lieber von nem Algorithmus unter Versprechung eines Buffs hin und her schiebt, nur um eine volle Welt zu simulieren.

Wenn ANet wirklich wie im Statement geschrieben -

unser Support Team nimmt alle Hinweise auf Belästigung sehr ernst

- die Hinweise ernst nehmen würde, dann dürften wohl mehrere tausende englische Spieler Strafen oder Bans bekommen haben. Beleidigungen und entsprechende Reports waren ja schon an der Tagesordnung über Wochen hinweg. Vermutlich reporten viele Spieler schon gar nichts mehr, weil ja eh nix passiert.

Oder kann hier mal ne grobe Zahl der erteilten Strafen für rassistische Beleidigungen genannt werden @ Ramon?
Einfach mal für die Statistik.

Inhalt des 2. Geburtstagsgeschenks

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

Vielleicht ists ja die unterschwellige Botschaft, dass für die nächsten 12 Monate nix geplant is und man nochmals 12 Charakterslots holen soll, damit man was zu tun hat

Ich persönlich hätte es cooler gefunden, z.B. 10 Münzen zu bekommen, welche ich in ne Art Slot Machine (einarmiger Bandit) reinhau. Trostpreise sind n paar T6 Mats und Hauptgewinne (extrem selten) evtl n Kostüm oder nen Skin oder sowas.
Denke n 2-jähriger Charakter kann mehr mit T6 Mats anfangen (evtl. Legendary bauen) als mit ner weiteren 20er Rolle die sinnfrei herumliegt.

Schade.

2 Jahre dabei, und nun das....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

— Fortsetzung —

Das Poser-Plateau (altes Löwenstein vor der Bank) wurde auch abgeschafft. Dort konnte man wenigstens mal Rüstungen und Waffen bestaunen. Nun stehen noch einige an der Schmiede, der Rest ist verteilt.
Die Megaserver haben auch nicht wirklich viel geholfen und viel Frust über europäische Spieler gebracht.

Und momentan bekommt man immer mehr den Eindruck als soll der Spieler nur noch “gemolken” werden. Jede Woche tolle Shopangebote aber kaum Anreiz dafür. Die Preise teilweise völlig aus der Bahn und das, was man bräuchte gibt es im Shop nicht.
Beispiel: Ein Farbpack kostet 125 Edelsteine. Das sind gerade um die 20 Gold ca. Dafür bekommt man hauptsächlich (Seltenheit) blaue Farben (Wert: einige Silber) und 2 grüne (Wert vielleicht 40s). Mit Glück ne gelbe die n paar Gold wert ist. Also 20 Gold ausgeben um Items im Wert von 1-10 Gold zu bekommen. Da stimmt das Verhältnis nicht. Bankzugriff kostet 4Gold (umgerechnet) im Angebot!!! Dafür kann ich 50 mal Löwenstein und zurück reisen, egal von wo. Oder kostenlos ins WvW.
Als der neue Rücken kam, wo waren die Account-Äxte für 1000 Edelsteine? Die hätten die Leute gebraucht. Davon war nix zu sehen. Nun wenn alle ihre Pilze haben, werden sie vielleicht noch kommen, nur brauchen sie dann weniger Leute und die Pilze werden erschwinglich. Also wozu noch die Axt?
Als die Super-Adv.Box das letzte Mal da war, gabs ne Dauermünze für Edelsteine. Die liegt nun in der Truhe und setzt Grünspan an. Warum wird die nicht mal wieder geöffnet? Schon genug Geld damit verdient?

Man bekommt so das Gefühl als wird nur noch irgendwas hingeworfen, um der Meute was zu bieten, ohne dass sich jemand Gedanken darüber macht (siehe 2.Geburtstag). Auf die Wünsche der Community wird selten gehört (vermutlich steht noch zu viel auf der ToDo-Liste). Das ist schade und ich hoffe, ANet kriegt wieder die Kurve und entwickelt gemeinsam MIT den Spielern weiter und hört auf das Feedback.

Bei GW1 hatte man da irgendwie insgesamt ein wohligeres Gefühl. Das war sehr angenehm.
Wie gesagt, GW2 ist nicht schlecht, man hat immer was zu tun. Hab mich auch zu sehr an GW2 gewöhnt, um zu GW1 zurückzurennen, aber schön wars auf jeden Fall – auf seine Art.

2 Jahre dabei, und nun das....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

Auch ich habe viele Jahre GW1 gespielt und war ab Pre-Start bei GW2 dabei.

Zu Beginn hatte ich viele Bedenken bei Guild Wars 2. Die offene Welt, das Skill-System, keine Trinity usw. Dennoch wurde ich positiv überrascht. Die Maps waren zu Beginn nicht übermäßig voll, aber dennoch waren immer Spieler unterwegs.
Mit den Skills kam man irgendwie klar, zu erkunden gab es reichlich, irgendwo war immer Action und die fehlende Trinity wurde durch ein dynamischeres Spielen ersetzt. Alles in Allem ist es prima gelungen.

Doch nun das große ABER:

Die Frage ist aber, ob sich dies auch so dauerhaft halten kann. Schließlich kennt man irgendwann alle Gebiete, hat irgendwann alles gesehen, kennt alle Events, weiß wann wo welches Event ist usw. und was macht man dann? Richtig, Erfolge. Und dann?
Und genau hier ist das große Problem. Als Gelegenheitszocker mag die LS ja ausreichend sein, bietet ja Stoff für einige Stunden. Aber was ist für die Viel-Spieler?
Nach 2 Jahren und etlichen tausend Stunden ist der Reiz weg. Die LS wird in 2 Tagen durchgehauen und was dann?

In GW1 kam dann eine Erweiterung. Mit neuen Skills, einem neuen Gebiet, neuen Gegnern, neuen Herausforderungen, neuer Story usw. Und bei den Nachfolgeteilen war das leveln auf MaxLevel ganz easy. Schon im Tutorial auf Max und dann los, die Welt erkunden. Bei nem neuen Charakter hatte man die Wahl. Welt 1 und langsam, gemächlich oder einfach mal Welt 2 im Turbomodus binnen weniger Stunden.

Skills wurden gesammelt oder gekauft oder später per Item freigeschaltet. Und bei einer großen Auswahl an Skills gab es eine riesige Build-Vielfalt. Und je nachdem auf was man Lust hatte, spielte man so.
Die Elite-Gebiete waren schwer, die Anfangsgebiete leicht. Dort wo “T1 Material” gedroppt wurde, waren die Gegner einfach. Den Rest erfarmte man sich in den schweren Gebieten.

Das ist anders bei GW2. Wenn man Baumwolle will macht man was? Low Level Rüstungen kaufen und shreddern. Oder schwache Gegner klopfen und auf Beutel hoffen, die Baumwolle enthalten, oder nen Stufe 25 Charakter ins Gebiet bringen, damit die Drops die passende Stufe haben. Levelt man zu schnell ists vorbei.
Dann kauft man es eben ein im AH. Da man nicht gezielt einzelne Materialien farmen kann, wird das craften von gewissen Items zu nem teuren Vergnügen (siehe z.B. Leinenballen).

Die Skills sind ausgelutscht und bilden wenig Vielfalt. Hab ich nen schönen Stab, kann ich ihn nicht verwenden, weil die Skills dafür doof sind. Oder ich hab ne Waffe mit 3 brauchbaren und 2 unnützen Skills. Oder sonstige Kombinationen.
So wird man zu gewissen Waffen gezwungen, egal wie schön andere wären. Das ist – nennen wir es – unfein.

Da die Skills bereits begrenzt sind, ist auch die Spielweise eingeschränkt. mit 4 frei wählbaren Skills (wovon unter Wasser teilweise 1 Pflicht ist, da es nur 1 Unterwasser-Elite gibt) ist eben Skill-technisch nicht viel drin. Also dann auf die Stats konzentrieren. Spielt man nun Bersi oder Kleriker?
Hier kommt der Content ins Spiel. Gegner mit irrwitzigen Lebenspunktbalken, welche einen umhauen, egal wie man geskillt ist braucht man nicht als Tank entgegentreten.
Dann haut man ihn lieber schnell um, denn ausweichen müssen ja eh alle. Also die Zeit optimieren und Gegner weghauen im Affenzahn.
Dann kommt die 2.Staffel LS und ne richtige Tank-Rüstung (Nomade). Und dazu der passende Content (Statue in Ascalon) mit Kugeln, welche selbst nen Tank auf Anhieb umhauen und unblockbar sind. Klasse, erneut ist Tank fürn Müll und Bersi macht mehr Sinn. Und der neue Bosskampf wird bestimmt auch nur ne Art veränderter Tequatl werden. 80+ Spieler die alle auf dieselbe Stelle schießen und ab und zu mal ausweichen. Und die Tanks werden angeflamet weil sie ja keinen Damage machen.

Somit schränkt sich GW2 selbst immer mehr und mehr ein. Die Builds sind durch den Content begrenzt, der Content selbst wächst nicht, bietet nicht viel neues. Und Verbesserung findet nur optisch oder durch Grinden der Materialien statt.
Der neue Rücken erfordert nun auch den Abbau von gefühlt 100 Millionen T5 Bäumen, damit man an die Pilze kommt.

Wollte hier GW2 ursprünglich mal nicht anders sein, als andere MMOs?

Natürlich hat GW2 nicht nur negative Seiten. Ich spiele immer noch gerne und bin jeden Tag online, mach meine Daylies usw. Es gibt immer irgendwas zu tun. Es gibt nur nichts bestimmtes zu tun. Und so verbringt man die Zeit eben mit Jagd nach der noch schöneren Waffe (für XXXX Gold) oder mit Ini-Speedruns (Weltrekordjagd) oder Sonstigem.

Blaster "Einzigartig UND Soulbound?"

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

5 Chars, 5 Geburtstage, 5 Geschenke, 5 Blaster.

Jep, jeder bekommts.

Verschlingung Achivments verbugt

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

Bei mir ist “Auf schnellen Schwingen” ebenfalls verbugt. Ebenso beim Rest meiner Gilde. Sobald die Toten auftauchen verschwindet das gelbe Zeichen. Hinterher rezzen hilft auch nimmer.

Rüssischmied kennt keine Ambrit-Platten

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Schumi.4285

Schumi.4285

Gefixt am 15.07.2014

bitte schließen, danke.