Posts von Siebenstein.1376 anzeigen:

Patch vom 15. November (Merged)

in Waldläufer

Posted by: Siebenstein.1376

Siebenstein.1376

Dass man das PR-Gewäsch von Arenanet sehr genau lesen muss, habe ich ja schon in den letzten Tagen gelernt, aber nach den vollmundigen Ankündigungen zum Ranger schießen sie jetzt echt den Vogel ab.

Meine Herren, dagegen kommt mir ja Blizzard wie ein Haufen Heiliger vor …

“Otherwise, your MMO becomes all about grinding to get the best gear. We don’t make grindy games.”

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Siebenstein.1376

Siebenstein.1376

Übrigens – Bei Lotro hat man es irgendwann eingesehen und den Strahlenmist wieder weggelassen, sodass wieder jeder in die Inis konnte.

Ist jetzt zwar offtopic, aber weil es angesprochen wurde: Strahlen wurden entfernt? Das ist doch mal eine gute Nachricht. Wegen dem Dreck hab ich Lotro hinter mir gelassen. Da werd ich gleich mal meinen Account rauskramen und mir das mal wieder angucken gehen. Scheint ein guter Zeitpunkt dafür zu sein. Ich muss ja nicht mal Kohle für den Itemshop ausgeben, weil ich mit Liefetime-Abbo monatlich Punkte gutgeschrieben bekomme …

“Otherwise, your MMO becomes all about grinding to get the best gear. We don’t make grindy games.”

(Zuletzt bearbeitet am von Siebenstein.1376)

Einige Fragen zum November-Update mit Blick auf die Zukunft

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Siebenstein.1376

Siebenstein.1376

Das Statement von Herrn Domke beruhigt mich in keinster Weise. Diese ganze Qual-Mechanik in dem neuen Dungeon hätte auch funktioniert, ohne dass die Items dort höhere Stats haben, nämlich ausschließlich über die Qual-Mechanik. Auch mit einem Item-Set, dass die gleiche Stufe wie Exotic hat, wäre das Dungeon nach und nach schwerer geworden. Nur hätten dann die Leute, die wochenlang das Dungeon abfarmen nicht plötzlich einen Vorteil im PvE und WvW außerhalb des Dungeons. Gleiches gilt auch für die Spieler mit einem Legendary. Wäre das neue Set auf gleicher Höhe mit Exotic gewesen, wäre auch Legendary weiter auf gleicher Höhe gewesen. Wenn man jetzt “mithalten” will, muss man entweder den Endlos-Dungeon farmen oder ein Legendary.

Natürlich kommt man theoretisch auch ohne zurecht. Den “Klassenunterschied” zwischen Viel- und Wenigspielern werden die Spieler schon selbst herstellen. Ich denk da noch an WoW, wo teilweise Gear 2 Stufen über dem gefordert wurde, was im Dungeon droppte, nur weil die Spieler halb Brain-afk durch den Dungeon rushen wollten. Solchen Mentalitäten hat man durch das Einführen neuer Stats erst die Möglichkeit für sowas gegeben. Und die werden recht schnell mit dem besseren Set ausgestattet sein. Das werden sie nämlich genau so schnell haben wie jetzt ihre Legendarys.

Es hieß mal, dass alle (Spiel-)wege zum Ziel führen. Jetzt ist da ein Nadelöhr eingebaut und ich hab plötzlich die Wahl: Mach ich was, dass mir Spaß macht oder lieber was, dass meinen Charakter verbessert? Bei manchen mag ja beides deckungsgleich sein, bei mir ist das aber nicht der Fall. Und das alles, weil das neue Set unbedingt höhrwertig seien musste aus einem Grund, der für mich in keinster Weise erkennbar ist.

Nee, auch nach den Erklärungsversuchen unseres Community Managers hab ich keinerlei Verständnis. Arenanet traue ich höchstens noch von der Tapete bis zur Wand, aber keinen Millimeter weiter.

“Otherwise, your MMO becomes all about grinding to get the best gear. We don’t make grindy games.”

(Zuletzt bearbeitet am von Siebenstein.1376)

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Siebenstein.1376

Siebenstein.1376

Wenn man es mal ganz böse will könnte man fast sagen das es A-Net egal sein könnte ob ihr euch einloggt oder nicht! Denn im Grunde genommen haben sie längst an euch verdient da ihr das Spiel gekauft habt und es KEINE Monatlichen Abo-Kosten hat !

Jo. Nachdem man die Gelegenheitsspieler gemolken hat, versucht man jetzt sein Stück vom großen WOW-Kuchen zu bekommen. Willkommen in Guild WOW 2.

“Otherwise, your MMO becomes all about grinding to get the best gear. We don’t make grindy games.”

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Siebenstein.1376

Siebenstein.1376

Bitte berücksichtige, dass diese Aussage getroffen wurde, bevor die aufgestiegenen Gegenstände angekündigt wurden.

“Legendary weapons, of course, are not any more powerful than the top level […] weapons.”

“Legendäre Waffen sind natürlich nicht stärker, als die Waffen der höchsten Stufe”

Erinnert mich irgendwie an Bill Clinton: “… aber ich habe nicht inhaliert.” Was kommt als nächstes? “Klar haben wir mal gesagt, dass das Spiel keine Monatsgebühren kostet, aber das war vor 6 Monaten”? Oder: “Wir führen ein Tier 2 ein. Klar haben wir gesagt, dass es keine weiteren Items zwischen Exotic und Legendary gibt, aber das neue Tier ist ja auch zwischen Ascending und Legendary”?

Auch nach zweimaligem drüber schlafen bin ich einfach weiter enttäuscht von Arenanet. Technisch mag die Argumentation ja richtig sein und ihr habt Recht. Hab ich auch gerne mal. Aber glaubt ihr dadurch kommt für die vielen enttäuschten Spieler der Spielspaß zurück?

Ich für meinen Teil renne noch nicht full exotic rum. Meine Persönliche Story hängt bei der letzten Instanz. Bisher bin ich nicht reingegangen, weil ich erst die Geschichte der Schicksalsklinge erleben will (immerhin habe ich das Buch auch gelesen) und dann beides mit der letzten Instanz abschließen. Und Arenanet hat ja auch mal einen Blogbeitrag veröffentlicht, wo sie behaupteten, MMOPRGs seien die neue Art Geschichten zu erzählen. Bisher habe ich die ersten beiden Instanzen machen können. Am Anfang (damals noch ohne Gilde) Mitspieler zu finden war nicht so ganz leicht. Es hieß die Instanzen seien zu schwer und man spielt sie besser auf Level 80. Zweimal wurde ich aus einer Gruppe gekickt, weil ich damals nur die Mindestanforderung für den Dungeon hatte. Inzwsichen finde ich (auch mit Gilde) nur ab und zu mal eine Gruppe, weil die meisten den Explorer-Modus farmen. Soweit bin ich aber noch nicht. Falls ich irgendwann mal soweit sein werde, dauert das wahrscheinlich wieder ewig, weil alle den neuen Dungeon farmen. Und wenn ich für den bereit bin, gibt es entweder schon den nächsten Dungeon mit neuen Zugangsvoraussetzungen oder man nimmt mich nicht mit, weil ich zu wenig “Infusion” habe. Wenn das keine Item-Spirale ist, was dann? Bisher war die Ursache dafür die Ignoranz mancher Spieler (man kann die Dungeons sehr wohl mit Mindestlevel für das Dungeon schaffen, wie ich in AC und MC selbst erlebt habe). Jetzt führt Arenanet aber einen Mechanismus ein, der das ganze dann auch noch verstärkt.

Für Arenanet sehe ich genau 3 Möglichkeiten.

1. Möglichkeit: Sie ziehen ihr Ding durch ohne auf die Spieler zu hören.
Das könnte interessant werden. Ich hab ja schon das eine oder andere MMOPRG gespielt. Dass innherlab von 48 Stunde mehrere tausend Spieler im Forum auf eine Änderung im Spiel reagieren (derzeit im englischen Forum 7820 Posts, im deutschen Forum 1930, dazu kommen noch die französischen und spanischen Foren), die Fanseiten das gleiche Bild zeigen und auch die Fachpresse schon mit in die gleiche Kerbe schlägt, hab ich allerdings noch nicht erlebt. Selbst beim Diablo-3-Release-Fiasko war die Welle nicht so groß. Schade dass das auf Kosten eines bis zum 13.11. genialen Spieles passiert.

2. Möglichkeit: Sie ziehen es durch und warten erst mal ab, um dann zurückzurudern
Damit würde man dann (zu Recht) die Leute verärgern, die sich bereits auf die Itemspirale eingelassen haben. Ob vergraulte Spieler durch eine solche Aktion zurück kommen, ist trotzdem nicht garantiert. Vertrauen spielt da wohl eine Rolle. Und das wurde zumindest bei mir mit dem “Ja, damals haben wir das behauptet”-Argument stark beschädigt.

3. Möglichkeit: Arena-Net handelt sofort
Das wäre mal Konsequent. In der Vergangenheit hieß es ja immer, dass die Fans sehr wichtig seien und man die Fanbase als wichtigen Bestandteil des Entwicklungsprozesses von GW 2 sieht. Jetzt wäre die Möglichkeit mal zu beweisen, dass das nicht auch nur PR-Gewäsch war. Man könnte den Patch zwar live gehen lassen (ihn jetzt noch zu stoppen ist wohl doch etwas unrealistisch), aber z. B. ankündigen, dass in den nächsten Wochen die Stats der neuen Rüstungen und der Legendarys zurück auf Exotic-Niveau gesenkt werden. Da werden zwar die Item-Spiral-Fans laut schreien, aber immerhin würde man ihnen nichts wegnehmen, denn bisher hat niemand die neuen Rüstungen. Und wenn die “Warnung”, dass eine Anpassung kommt, rechtzeitig kommt, weiß jeder vor dem Item-Grind, worauf er sich einlässt.

A pro pos Itemspirale: Sowas in der Art hat schon Michael Ende in seinem Buch “Momo” erwähnt. Vielleicht erinnert sich jemand daran, wie die Grauen Herren Momo “Bibi Girl, die perfekte Puppe” schenken? Der einzige Zweck der Puppe ist, immer mehr Zubehör dafür zu kaufen, damit alle die Besitzerin beneiden.

“Du siehst”, fuhr der Graue Herr fort, "es ist ganz einfach. Man muss nur immer mehr und mehr haben, dann langweilt man sich niemals. "

Was mit den Grauen Herren passiert ist, wissen vielleicht noch ein paar Leute. Hoffen wir, dass mit Arenanet nicht das selbe passiert …

“Otherwise, your MMO becomes all about grinding to get the best gear. We don’t make grindy games.”

(Zuletzt bearbeitet am von Siebenstein.1376)

Infusion - welche Stats?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Siebenstein.1376

Siebenstein.1376

Les dir das Prinzip mit dem Dungeon nochmal durch, da gibt es kein “zu schwer” oder benötigt, sieht mir nichtmal aus als gäbe es da ein wirkliches Ende.

Ok, lesen wir doch mal:

“Spieler, die sich tiefer in die Fraktale vorwagen wollen, werden feststellen, dass Qual den Fortschritt zunehmend schwieriger gestaltet, bis sie den Punkt erreichen, an dem Schutz gegen diesen Zustand ein absolutes Muss wird.”

“Im November fügen wir erst die erste Stufe der Infusionen sowie Aufgestiegene Ringe und Rückenplätze hinzu, wir haben also jede Menge Spielraum, in Zukunft die Gegenstands-Weiterentwicklung weiter auszubauen.”

“Früher oder später werdet ihr in der Lage sein, euch mit einem kompletten Satz Aufgestiegener Ausrüstung und hochwertigen Infusionen auszustatten, die euch beim Spielen des Endgame-Inhalts einen Vorteil verschaffen werden.”

Klar, ist gar keine Itemspirale, ist nur ein neues Spielprinzip. Und die Titanic ist auch gar nicht gesunken, die ist nur voll Wasser gelaufen.

“Otherwise, your MMO becomes all about grinding to get the best gear. We don’t make grindy games.”

(Zuletzt bearbeitet am von Siebenstein.1376)

Rückgaberecht wegen falscher Werbung?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Siebenstein.1376

Siebenstein.1376

Ich bin auch enttäuscht, werde sowas aber nicht machen. Immerhin hatte ich fast 3 Monate Spaß und die Illusion endlich ein MMOPRG gefunden zu haben, dass mir als Otto-Normal-Spieler entgegenkommt. Für 50 € ist das ok. Allerdings werde ich vorläufig Arenanet nicht noch weiter Kohle in den Hintern blasen, indem ich im Gemshop einkaufe oder gar irgendwann ein Addon kaufe, sondern erst mal abwarten, was da noch so kommt. Wenn sie jetzt rechtzeitig gegensteuern, sich an ihre Versprechen erinnern und die langfristig auch wieder umsetzen, können sie evtl. mein Vertrauen zurück gewinnen.

“Otherwise, your MMO becomes all about grinding to get the best gear. We don’t make grindy games.”

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Siebenstein.1376

Siebenstein.1376

Ich habe das selbe System, das hier mit “Qual” eingeführt wird schon einmal erlebt. In Lotro. Da hieß es “Grauen” und wurde durch “Strahlung” in der Rüstung neutraliesiert. Anderer Name, selbes System. Ich habe erlebt, was dieser Mechanismus angerichtet hat. Und er hat übles angerichtet. Als Lotro das Strahlensystem wieder entfernt hat, war es zu spät. Der angerichtete Schaden war nicht wieder gut zu machen. Lotro gibts zwar noch, aber ich sehe selbst, wie leer die Sippen geworden sind. Itemprogrssion und lvl-up beim Addon gibts immer noch in Lotro, und so ist Lotro für mich keine Alternative mehr.

Genau das war auch mein erster Gedanke, als ich die News gelesen habe. Und auch hier im Forum wiederholt sich genau das, was damals bei Lotro abging: Die Argumente, die Einwende, die Schönredereien.

Von Arenanet bin ich zutiefst enttäuscht und fühle mich belogen. Seit ich die Entwicklung von GW2 verfolgt habe (vor Monaten, als der Ranger als erste Klasse enthüllt wurde), habe ich mich auf das Spiel gefreut, weil es endlich das versprach, was ich gesucht habe: Kein Item-Progress. Wie in GW1 sollte es eine Max-Rüstung geben. Ich habe das Spiel per Mundpropaganda mit beworben und habe es vielen Gelegenheitsspielern wie mir empfohlen, ich hab vorbestellt und ich war bis heute im Großen und Ganzen zufrieden mit dem Kauf. So zufrieden, dass ich den Betrag, den ich in anderen Spielen an Abbo zahlen müsste, monatlich im Itemshop umsetzen wollte. Ich dachte mir, das Geld wird ja dazu verwendet, um guten Content zu erzeugen. Und jetzt das. Na danke!

Mein Patenkind sollte GW2 eigentlich von mir zu Weihnachten bekommen (Die Eltern waren gegen WoW und ich hab von GW2 und der Spielephilosophie erzählt. Dem Kind hats auch gefallen und ich hatte schon innerlich aufgeatmet: Pubertierenden Kindern was zu Weihnachten oder zum Geburtstag kaufen zu müssen kann ja eine Qual sein. Aber in Zukunft könnte ich ja einfach ein paar Gems für den Shop springen lassen). Jetzt werd ich es aber doch nicht verschenken. Wer weiß was da noch so alles kommt.

Ich bin heute auch zum ersten Mal total unmotivert und mag gar nicht ins Spiel einloggen. Wozu auch, demnächst werde ich ja sowieso ausgeschlossen, weil ich meine Resistenzen nicht so schnell erspielen kann wie andere. Die Map werde ich wohl noch zu 100 % aufdecken, um noch ein wenig die Grafik zu genießen (bin derzeit bei ca. 65 %), danach war es das dann aber auch.

Na gut, ich werde heute doch kurz ins Spiel gucken, nämlich um schon mal meine Zahlungsinformationen aus dem Schwarzlöwenhandelsposten zu entfernen.

“Otherwise, your MMO becomes all about grinding to get the best gear. We don’t make grindy games.”

Rolle des Rangers in GW2?

in Waldläufer

Posted by: Siebenstein.1376

Siebenstein.1376

Hallo,
wenn ich das im Forum so lese scheint der Waldi nicht grad die erste
wahl zu sein. Hab mir das Spiel gekauft und hatte die absicht einen
Waldi zu erstellen, nun bin ich ratlos ob ich das wirklich machen solte.
Vielleicht kann mir einer sagen ob an dem Waldi in nächster
Zeit positive Änderungen zu erwarten sind. Wäre schade wenn da
nichts kommt, ich persönlich würde den sehr gern spielen.

Wenn dir der Waldläufer Spaß macht, spiel ihn. Unspielbar ist er jedenfalls nicht. Ein paar Dinge buggen noch und ein paar Traits/Eigenschaften finde ich derzeit einfach nicht sinnvoll. Da fühlt sich z. B. mein Wächter einfach runder an was die Abstimmung der Skills, Traits, Eigenschaften usw. angeht. Dem Waldi fehlt da einfach noch der nötige Feinschliff. Aber ich denke Arenanet arbeitet daran und wenn am 15. keine großartige Anpassung kommt, dann halt später. In einem MMOPRG ändert sich ja immer irgend was. Wie gesagt, spielen kann man den Waldläufer, muss sich derzeit aber ein wenig einschränken bzw. an die Situation anpassen.

Warum sollte denn der Schaden vom Kurzbogen nicht erhöht werden? Autohit kann ja so bleiben, aber die Skills 2-5 machen alle den gleichen DMG, dass es sich mehr lohnt, einfach bei Autoht zu bleiben. Wie sieht das denn bei den anderen Klassen aus, haben die auch Waffenskills, die alle den gleichen DMG machen?

Der Kurzbogen ist m. E. eher dazu gedacht Zustände zu verteilen. Gerade wird er zwar sehr häufig auch für Crit-Builds verwendet, was aber wohl eher daran liegt, dass die anderen Fernkampfwaffen (vor allem der Langbogen) nicht wirklich attraktiv für einen Crit-Build sind. Mein Vorschlag würde eher in die Richtung gehen, den Langbogen zu überarbeiten und als Fernkampfwaffe fürs critten attraktiver zu machen und den Kurzbogen in Ruhe zu lassen. Mit ’nem Condition-Build spielt der sich nämlich eigentlich ganz rund, weil die verschiedenen Skills sich gut dafür einsetzen lassen.

“Otherwise, your MMO becomes all about grinding to get the best gear. We don’t make grindy games.”

(Zuletzt bearbeitet am von Siebenstein.1376)

Welche Klasse würdet ihr gerne sehen?

in Vorschläge

Posted by: Siebenstein.1376

Siebenstein.1376

Ich hab ja GW 1 immer nur hier und da mal angespielt. Den Derwisch fand ich allerdings vom Style sehr genial mit der Sense und der Klassenmechanik. Den Ritualisten fand ich allerdings auch ganz nett. Leider konnte ich mich mit GW 1 nie so richtig anfreunden (instanzierte Welt und das Charakterdesign …), aber die beidne Klassen angepasst auf das GW2-System fände ich echt interessant.

@Kokujaba es wird nie hörst du NIE eine reine Heilerklasse geben ^^

.

Hoffentlich! Ich hab ja früher gerne die “HeilLiebsche” gespielt und musste mich am Anfang sehr umgewöhnen in GW2. Aber nach ein paar Tagen stand meine Meinung fest: Nie, nie, NIE NIE NIE wieder Balken starren und anderen Leuten den Hintern retten, damit die stur ihre Damage-Rotation fahren können.

“Otherwise, your MMO becomes all about grinding to get the best gear. We don’t make grindy games.”

(Zuletzt bearbeitet am von Siebenstein.1376)

Diessa-Plateau Abschluß, Aussichtspunkt beim Moorwachtturm

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Siebenstein.1376

Siebenstein.1376

So wie ich das sehe, geht das Kuhtapult nur kurz nachdem das Event mit den Kühen lief. Wenn während des Events fleißig gedefft wurde und noch Kühe übrig sind, verschießt der NPC diese zuerst noch. In der Beta konnte man da Wetten abschließen, wie weit die Kuh fliegt. Dieser Inhalt ist aber gerade deaktiviert (genau wie die Wettannahme beim Kuhrennen). Und genau darauf bezieht sich auch die Meldung. Nachdem der NPC alle Restkühe verschossen hat, sollte das Kuhtapult (nicht der NPC!!!) zum Interagieren anwählbar sein. Man muss dann auf auf die Auswahl “Warnung ignorieren” oder so ähnlich klicken und wird dann zum Turm hochgeschossen.

“Otherwise, your MMO becomes all about grinding to get the best gear. We don’t make grindy games.”

Trahearne... Achtung: könnte Spoiler enthalten

in Persönliche Charaktergeschichte

Posted by: Siebenstein.1376

Siebenstein.1376

Was mich übrigens an Trahearne so richtig nervt ist der Spruch “Das geht nicht gut aus!”, den er dauernd bringt, wenn die Situation mal brenzlig wird. Der sollte mal ein Buch über positives Denken lesen.

“Otherwise, your MMO becomes all about grinding to get the best gear. We don’t make grindy games.”

Banner im Login-Screen freischalten?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Siebenstein.1376

Siebenstein.1376

Ich meine auch die Banner werden freigeschaltet, wenn man im Orden vollwertiges Mitglied ist. In der Story ist das dort wo … hm, wie sag ich es ohne zu spoilern … naja, ab da, wo man Trahearne zum ersten mal begegnet.

“Otherwise, your MMO becomes all about grinding to get the best gear. We don’t make grindy games.”

Der Waldläufer im tPvP r25+

in Waldläufer

Posted by: Siebenstein.1376

Siebenstein.1376

@ Sdric:

danke für die Erläuterung. Ich dachte schon ich hätte was verpasst oder wäre zu dumm für meinen Waldi.

“Otherwise, your MMO becomes all about grinding to get the best gear. We don’t make grindy games.”

Norn und das Großschwert

in Norn

Posted by: Siebenstein.1376

Siebenstein.1376

Ich persönlich mag, wie der Norn sein Großschwert führt. Er hält es halt hintersich, um zum Schlag jederzeit den nötigen Schwung zu haben. Es ist ja nicht so, dass er es im Dreck hinter sich her schleift, als könne er es nicht halten. Im Gegenteil, versuch mal einen langen, schweren Gegenstand auf diese Weise zu tragen. Das erfordert auf Dauer schon eine Menge Kraft.

“Otherwise, your MMO becomes all about grinding to get the best gear. We don’t make grindy games.”

Der Waldläufer im tPvP r25+

in Waldläufer

Posted by: Siebenstein.1376

Siebenstein.1376

Ich spiel ja nun kaum sPvP, aber ich frag trotzdem mal dumm: Sind die Möglichkeiten Zustände zu entfernen tatsächlich so gut? Im PvE habe ich den Eindruck nämlich nicht. Entweder schlepp ich den Braunbären mit mir rum (was ich nicht immer will und was sich nach Situation auch nicht immer anbietet), ich lass mir die Zustände alle 10 Sekunden automatisch runterziehen (was zu spät sein kann oder zu früh), ich leite die Zustände aufs Pet (wenn es mal lebt) und “opfere” es dadurch mehr oder weniger. Alles finde ich nicht wirklich optimal. Gut, als Vergleich habe ich nur ’nen Wächter zu bieten, finde den allerdings von der Funktionalität und vom Timing wesentlich effizienter und einfacher zu handhaben was das Entfernen von Zuständen angeht.

“Otherwise, your MMO becomes all about grinding to get the best gear. We don’t make grindy games.”

Belohnungen vom Halloween Spezial eigentlich nicht lohnenswert

in Halloween-Event

Posted by: Siebenstein.1376

Siebenstein.1376

Ich hatte mit dem Halloween-Event Spaß. Das reicht mir als Belohnung. Obwohl ich eigentlich nie auf die Erfolge achte, hab ich die Halloween-Erfolge sogar alle voll. Den Clock-Tower hätte ich auch gemacht, wenn oben keine Kiste gestanden hätte. Mehr als die Schuhe mag ich die Screenshots meiner Chars, die im Uhrturm vor dem zerbrochenen Zifferblatt stehen. Was ist das bloß für eine Generation Spieler, die für jeden Mist ein Item nachgeworfen haben wollen?

Langsam versteh ich aber auch den Erfolg von WoW: Die Leute sind da gar nicht zum Spaß, sondern um sich Items zu erarbeiten.

“Otherwise, your MMO becomes all about grinding to get the best gear. We don’t make grindy games.”

Itemspirale

in Vorschläge

Posted by: Siebenstein.1376

Siebenstein.1376

Ich hoffe doch stark, dass Arenanet seiner bisherigen Spielephilosophietreu bleibt und keine Item-Spirale implementieren wird. Es war von Anfang an klar, dass es hier sowas nicht geben wird, und u. a. deshalb bin ich hier und mag dieses Spiel. Wer ohne Itemspiraldruck nicht leben kann, hat genug andere MMOGs zur Verfügung und soll sich dort austoben. Aber lasst uns anderen Spielern, die ohne diesen Druck spielen wollen, doch wenigstens GW2!

“Otherwise, your MMO becomes all about grinding to get the best gear. We don’t make grindy games.”

Über das Botten – und was wir dagegen tun

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Siebenstein.1376

Siebenstein.1376

Langsam wird das Melden von Bots etwas anstrengend. Die laufen ja schon in 10er-Gruppen durch die Gegend. Irgendwie hab ich keine Lust denen hinterher zu rennen, nur um sie alle zu erwischen. “Hatte ich jetzt afdfölkdjö schon? Ach nee, vorher habe ich afdfölkdjä gemeldet …”.

Ich liebe GW2. Über gelegentlich hängende Events oder den einen oder anderen Bug kann ich ohne weiteres wegsehen, es gibt ja genug zu tun. Aber die Bots versauen mir langsam den Spielspaß. Vor ein paar Tagen hab ich z. B. einen Necro angefangen (mal testen). Nach dem Tutorial renne ich also raus ins Menschengebiet zum ersten Herz (der Bauernhof) und will ein paar Würmer aufschrecken und verhauen (zum Waffe skillen). Was passiert? Der Wurm kommt hoch, 6 Bots hauen drauf und der Wurm ist tot, bevor ich ihn einmal mit der Waffe berührt habe. Nachdem ich das Herz – und die Schnauze auch schon fast – voll hatte, gings weiter zum Damm. Da hatte ich dann das gleiche in Grün: Elementar aufgeschreckt und die Bots kloppen mir den vor der Nase weg. Das kann echt nicht sein! Wäre das nicht mein erster Char, hätte ich gleich im Startgebiet einen ganz schlechten Eindruck vom Spiel.

“Otherwise, your MMO becomes all about grinding to get the best gear. We don’t make grindy games.”

Die Pets haben/ziehen NULL Aggro! Fixt das, oder schmeisst sie raus^^

in Waldläufer

Posted by: Siebenstein.1376

Siebenstein.1376

Weil es etwas unausgeglichen wäre, wenn alle anderen Klassen schön kiten, blocken, blenden, ausweichen, vanishen usw. müssen und er Waldläufer einfach sein Pet drauf schickt und den Mob dann mit dem Bogen einfach runterschießt. Das Pet sollte (im Idealfall) ein laufender DoT/Buff sein, dazu ist es gedacht. Nicht um Mobs dauerzutanken. Von daher hält mein Pet (derzeit meist Rabe und Waldhund) eigentlich sogar mehr Aggro als mir lieb wäre.

Wobei ich mir ehrlich gesagt etwas mehr Kontrolle wünschen würde. Gerade spiel ich viel mit dem Zweihänder, den ich zum “tanken” eigentlich ganz nett finde. Dazu hab ich ein paar Fallen im Gepäck. Da nervt es etwas, wenn das Pet mir dauern die Aggro klaut und die Mobs kurz vorm Auslösen einer Falle stoppt bzw. ich die ganzen Blocken-Fertigkeiten nicht einsetzen kann (eigentlich wollte ich ein wenig an meinem Timing üben).

“Otherwise, your MMO becomes all about grinding to get the best gear. We don’t make grindy games.”

Ist der Schwierigkeitsgrad der persönlichen Instanzen zu hoch?

in Persönliche Charaktergeschichte

Posted by: Siebenstein.1376

Siebenstein.1376

Es hängt echt von der Klasse ab. Mit meinem Waldläufer habe ich mich durch die eine oder andere Geschichte durchgequält und -gestorben (gerade bei vielen Gegnern auf einmal). Mit meinem Wächter sause ich da einfach durch. Bei dem dauert es nur etwas länger, wenn mal Fernkampf angesagt ist.

“Otherwise, your MMO becomes all about grinding to get the best gear. We don’t make grindy games.”

Trahearne... Achtung: könnte Spoiler enthalten

in Persönliche Charaktergeschichte

Posted by: Siebenstein.1376

Siebenstein.1376

Na ja, besonders stören tut mich Trahearne nicht, besonders sympathisch ist er mir allerdings auch nicht. Ich finde es schade, dass alle meine vorherigen “Kontakte” einfach durch den Streichholz ersetzt werden. Was ist mit meinem Charr-Trupp, den ich die ersten 20 Level so schön zusammengesucht habe. Was ist mit meinem Mentor vom Orden? Ich hätte mir gewünscht, dass die in der Geschichte weiter mit eingebunden werden.

Und: Aaaaaargh! Tybalt stribt auch? Ich hatte bisher nur die Wächter-Geschichte gespielt. Der Norn-Mentor ist ja auch ganz nett, aber Tybalt ist so ziemlich der genialste NPC in den persönlichen Geschichten, die ich bisher gesehen habe (ok, die Elementarmagierin als Begleitung bei den Charr ist auch genial). Langsam nähere ich mich wieder der Schlacht auf der Klaueninsel. Da mag ich gar nicth weiterpsielen. Tybalt kann nicht sterben. Bestimmt ist er mit einem genials Täuschungsmanöver entkommen!

Arena-Net: Kann Trahearne nicht bei der Schlacht draufgehen und Tybalt übernimmt das Kommando? Bitteeeeeee!

“Otherwise, your MMO becomes all about grinding to get the best gear. We don’t make grindy games.”

Glockenturm Jumping Puzzle (Merged)

in Halloween-Event

Posted by: Siebenstein.1376

Siebenstein.1376

Geilstes Jumping-Puzzle überhaupt. Ja, es ist knackig. Ja, man braucht mehrere Anläufe. Aber wenn man es dann geschafft hat, ist es genial. Mein Tipp: nicht zu lange damit beschäftigen. Statt dessen erst mal was anderes machen (vielleicht auch mal weg vom PC) und dann ab und an mal wieder einen neuen Anlauf. So kann sich das Puzzle etwas setzen. Bei mir gings jedenfalls nach jeder Pause ein Stückchen weiter.

Die einzige Stelle, die ich etwas nervig finde, kommt gleich am Anfag: An diesem kleinen Block zwischen den anderen, die da zu Beginn erscheinen, bleibt man unheimlich leicht hängen. Wenn man da zu viel Zeit vertrödelt, schafft man den Rest nicht mehr, weil der Stein kurz darauf, zu dem man runter springen muss, dann schon in der grünen Soße ist. Andererseits zieht der kleine, gemeine Stein das Feld auseinander. Spätestens beim 4. Sprung sind nicht mehr alle Leute auf einem Pulg und ab der 2. Runde ist man ja eh nur noch mit wenigen unterwegs.

Es gibt nen Trick: Dein Charakter befindet sich immer in der Mitte deines Bildschirms.

Jo, eigentlich ganz einfach. Ich guck mein Springen z. B. gar nicht auf meinen Char, sondern immer etwas voraus, um zu sehen was als nächstes kommt. Lediglich ein paar Stellen gibt es, wo man sehr punktgenau abspringen muss (Das Charr-Problem: Wo sind die Vorderpfoten, wo sind die Hinterpfoten?), da guck ich dann auch mal genauer auf die Füße des Char®s, aber das sind wenige Stellen und die kommen so weit oben, dass da eigentlich kaum noch andere Spieler drum herum sind.

“Otherwise, your MMO becomes all about grinding to get the best gear. We don’t make grindy games.”

(Zuletzt bearbeitet am von Siebenstein.1376)

Euer Spielchar: Männlich oder weiblich?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Siebenstein.1376

Siebenstein.1376

Ich bin männlich und spiele ausschließlich männliche Chars. Zum einen weil ich mich damit mehr identifizieren kann, zum anderen weil ich Männer auch attraktiver finde

“Otherwise, your MMO becomes all about grinding to get the best gear. We don’t make grindy games.”

Autor enttäuscht über Völkerwahl der Spieler - Menschen am beliebtesten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Siebenstein.1376

Siebenstein.1376

Als Main spiele ich einen Charr (und ich mag, wenn er auf 4 Pfoten läuft, weshalb ich die Waffe nach Möglichkeit wegstecke) und dann noch einen Asura und einen Norn. Menschen find ich auch ganz nett, werde aber später mal einen spielen. Derzeit bin ich genug ausgelastet.

“Otherwise, your MMO becomes all about grinding to get the best gear. We don’t make grindy games.”

Ich liebe den Waldi, weil...

in Waldläufer

Posted by: Siebenstein.1376

Siebenstein.1376

Ich mag meine Waldläufer (hab gerade noch einen zweiten Waldi angefangen, um die Geschichte der Norn mal kennenzulernen), weil mir die Grundidee der Klasse einfach gut gefällt: Naturverbunden, mit Naturgeistern in Kontakt, einen Tiergefährten an seiner Seite, Fallensteller …

Ihn allerdings wegen seiner aktuellen Spielmechanik zu mögen fällt mir doch immer schwerer

“Otherwise, your MMO becomes all about grinding to get the best gear. We don’t make grindy games.”

Halloween-Patch ohne Waldläufer [Sammelthread]

in Waldläufer

Posted by: Siebenstein.1376

Siebenstein.1376

Ich war auch ein wenig enttäuscht, dass sich nichts verändert hat. Im Stillen hoffe ich immer noch, dass die Klassenmechanik des Waldläufers noch mal grundlegend überarbeitet wird und dass es deshalb jetzt vorläufig kein Flickwerk mehr gibt. Eine Rückmeldung fände ich da allerdings auch mal ganz schön.

Das Argument “wenn man den Waldi spielen kann, macht man auch Schaden” kann ich dagegen echt nicht mehr hören. Bei anderen Klassen muss man auch kein Elite-Spieler zu sein, um Schaden zu machen. Warum soll das beim Waldläufer anders sein? Klar, wenn ich mit der Klasse umgehen kann, lege ich auch einen Durchschnittsspieler einer anderen Klasse. Aber wenn der Spieler der anderen Klasse ebenfalls ein wenig mehr Ahnung hat, sieht das auch schon wieder anders aus. Außerdem gehts es mir nicht nur um Schaden, sondern auch um die Möglichkeit andere Rollen als den DD spielen zu können.

Als Zweitchar spiele ich noch einen Wächter und wenn ich beide Klassen mal vergleiche, fühlt sich der Wächter sehr viel runder an als der Waldläufer. Wenn ich bei meinem Wächter an einem Build feile, überlege ich mir, welche Synergien ich ausnutzen will und habe da einiges an Kombinationsmöglichkeiten. Beim Waldläufer guck ich zuerst mal, welche Traits und Fähigkeiten ich ausschließen kann, weil sie buggen oder unpraktikabel sind (so ziemlich alles, was das Pet supportet, das stirbt ja eh gleich). Das kann doch nicht gewollt sein …

“Otherwise, your MMO becomes all about grinding to get the best gear. We don’t make grindy games.”

Es gibt keinen Anreiz mehr

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Siebenstein.1376

Siebenstein.1376

Ich fasse zusammen:
6 Wochen (?) nach Release hat der TE zwei 80er, einen davon voll equipt, 100 % der Karte, alle Jumping-Puzzle und auch sonst alles gesehen.

Ein anderes Spiel suchen ist keine Lösung, das brauch keiner vorschlagen.

Das sehe ich dann auch so. Was du suchst scheint Dauerentertainment zu sein und das wird dir kein Spiel der Welt liefern. Wenn du es schaffst innerhalb so kurzer Zeit so viel im Spiel zu erreichen, scheinst du massig Zeit in das Spiel zu investieren. Vielleicht solltest du dir ein weiteres Hobby zulegen oder zusehen, wie du dein Leben mit etwas anderem ausfüllst. Keine Firma wird Spiele entwickeln, die man jahrelang täglich dauerzocken kann, weil irgendwer den ganzen Content ja auch “erfinden” und implementieren muss. Das würde sich finanziell nicht lohnen.

Wenn dir GW2 keinen Spaß macht: Mach eine Pause und mach was anderes. Du verpasst nichts, da du wegen fehlender Itemspirale nicht den Anschluss verlieren kannst. Guck in ein paar Monaten mal wieder rein. Da gibts vielleicht neuen Content oder du entdeckst alten Content wieder.

“Otherwise, your MMO becomes all about grinding to get the best gear. We don’t make grindy games.”

Ich hasse Orr ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Siebenstein.1376

Siebenstein.1376

Es gibt tatsächlich Wege, wie man die Mobgruppen umgehen kann. Am besten Mobnamen einblenden und dann immer schön die Augen aufhalten. So kommt man relativ schnell (mit Umwege laufen) durch das Gebiet. Inzwischen hab ich fast alles dort abgeklappert und bin zufällig auch mal in das eine oder andere Event gelaufen. Das ganze übrigens mit einem Waldläufer und einem Wächter. Ja, mit dem Waldläufer ist das machbar, aber der Wächter spielt sich dazu echt entspannt.

Trotzdem mag ich Orr nicht. Es muss ja nicht komplett umgestaltet werden, aber ein 80er-Gebiet mit interessanten Events ohne diese Gegnermassen (und ohne Untote) wäre einfach eine schöne Abwechslung und Beschäftigung für Feierabendspieler.

“Otherwise, your MMO becomes all about grinding to get the best gear. We don’t make grindy games.”

Ich hasse Orr ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Siebenstein.1376

Siebenstein.1376

Stimmt, Orr ist für jederman unzumutbar, weil keiner von uns Herausforderungen sucht.
Stimmt, auch wenn irgendein wahnwitziger Mensch recht damit hätte, dass ich mit meinen spielerischen Möglichkeiten nicht alles in einem Spiel erreichen kann, so wären die Entwickler natürlich verpflichtet, dies umgehend zu ändern.

Wo bitte ist Orr den eine Herausforderung, in die ich mich hinein knien müsste (jetzt mal abgesehen von den Events und den Champions)? Wie ich eine Mobgruppe zerlege, habe ich bis ich in Orr ankomme hoffentlich gelernt. Vielleicht muss man sich ein wenig umstellen, weil man auf engerem Raum kämpfen muss als vorher. Ansonsten ist es einfach alle 10 Meter der gleiche Kampf: Mob angreifen, warten bis die restlichen Mobs in der Nähe adden, Damageboost, AoE und Heilung. Und das immer und immer wieder, bis man irgendwann mal irgendwo ankommt, wo was interessantes passiert. Es ist einfach öde. Wenn die Herausforderung darin besteht gegen Langeweile zu kämpfen, will mir der Spielspaß dabei irgendwie nicht einleuchten.

“Otherwise, your MMO becomes all about grinding to get the best gear. We don’t make grindy games.”

Von Pets und Dugeons.

in Waldläufer

Posted by: Siebenstein.1376

Siebenstein.1376

Kleiner Nachtrag: Mit dem Bewache-Skill ist es möglich ein Pet von der Mauer runter in den Gegner zu schicken. Zur Praxis kann ich da allerdings noch wenig sagen, da wir letzte Woche kaum eine Burg lange halten konnten. Dafür haben wir diese Woche im WvW 2 fast inaktive Server, so dass ich mangels Angreifer auch nicht testen kann. Auch noch nicht getestet habe ich, ob man das Pet die Mauer hochschicken kann.

“Otherwise, your MMO becomes all about grinding to get the best gear. We don’t make grindy games.”

Legendärer Kurzbogen einfach nur peinlich

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Siebenstein.1376

Siebenstein.1376

Hm.

Würde ich eine Asura spielen mit ’nem pinken Moa als Begleitung wäre der Bogen erste Wahl für mich und ich würde mir den Hintern aufreißen den zu bekommen. Aber ich spiel nun mal Charr und möchte eigentlich auch nicht wechseln. Und genau genommen spiele ich sowieso meist Langbogen (der Blümchenbogen passt da allerdings genauso wenig).

Gut, ein Charr mit einem der legendären Bögen wäre schon ein Brüller, aber für wie lange? Nur für einen 5-Minuten-Gag das ganze Zeugs zusammenfarmen … nee, das dann doch nicht. Da statte ich lieber meinen Wächter mit ’nem Großschwert aus.

“Otherwise, your MMO becomes all about grinding to get the best gear. We don’t make grindy games.”

Ich hasse Orr ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Siebenstein.1376

Siebenstein.1376

Ich kann mich nur anschließen: Ich hasse Orr aus tiefstem Herzen.

Es geht dabei gar nicht darum, dass man Champions nicht alleine klein bekommt oder Probleme mit der Mobdichte hat. Ersteres ist nicht zu schaffen, zweiteres ist eigentlich kein Problem. Aber es NERVT einfach nur tierisch. Gerade wenn ich nach der Arbeit abends noch ein Stündchen oder zwei spielen will, ist Orr einfach nur Mist. Es dauert ewig, bis man zu einem Vista, einem Event, einer Sehenswürdigkeit oder was auch immer durch ist. Und wenn man einmal den Löffel abgiebt (was häufig vorkommt, weil ja genug versuchen durchzurennen und die Mobs an mir bzw. am Pet abstreifen) das ganze wieder von vorne.

Nein, mit Schwierigkeit hat das ganze gar nichts zu tun, es ist einfach nur extrem nervig.

“Otherwise, your MMO becomes all about grinding to get the best gear. We don’t make grindy games.”

Bots und Teleport Hacks nehmen überhand

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Siebenstein.1376

Siebenstein.1376

In den letzten Tagen sind mir die Bots auch extrem aufgefallen. Die sind inzwischen so dreist, dass man sie gut erkennt. Einige laufen in Gruppen in kleinen Kreisen, meist in Gebieten mit vielen Mobs, z. B. zwischen den Zentauren im Menschengebiet bei dem Fertigkeitspunkt. Gestern liefen da 6 exakt gleich aussehende Jäger mit 6 Braunbären in einem Pulg immer wieder exakt die gleiche Strecke ab. Da spawnen die Mobs ja recht schnell nach, häufig kommt dann auch noch das Eskorte- bzw. Angriffsevent und die Bots verdienen jedes mal mit. Mehrere einzelne Bots sah ich immer wieder eine bestimmte Strecke abporten. Im WvW hängen die Bots häufig im Pulg in den Grenzlanden im See (auch da ist eine hohe Mobdichte mit schnellem Respawn und da sie in der Gruppe autohitten gehen die Bots auch nicht drauf). Im Harathi-Hochland campt eine ganze Reihe Bots in einer Festung den Spawnpuntk für Banditen (die man u. a. für das Herz dort braucht).

Da sollte echt bald was unternommen werden. Das sind ja nicht mal komplizierte Bots, die man darüber hinaus sehr gut als solche erkennen kann. Meine Verachtung haben übrigens die Leute, die so einen Müll machen oder bei denen Gold kaufen.

Der richtige Ansatz wird wohl sein, die Account-Sicherheit weiter zu erhöhen. Ich habe den Eindruck, dass es sich bei vielen Bots um gehackte Accounts handelt (ein paar sind in einer Gilde …). Auf die Eigenverantwortung der Benutzer zu sezten wird nicht funktionieren, da viele dann doch Viren auf dem PC haben und als Passwort 123abc nehmen (ich hab mal EDV-Kurse gegeben und weiß wovon ich rede …). Ein Authenticator wäre da wohl eine gute Alternative …

“Otherwise, your MMO becomes all about grinding to get the best gear. We don’t make grindy games.”

(Zuletzt bearbeitet am von Siebenstein.1376)

Gewehre für Jäger !

in Vorschläge

Posted by: Siebenstein.1376

Siebenstein.1376

Der Waldläufer (nicht Jäger!) hat schon Äxte (Haupt- u. Nebenhand), Einhandschwert, Zweihandschwert, Dolch, Kurzbogen, Langbogen und Horn. Das sollte dann wohl auch irgendwann reichen, oder? Sonst hätte man ja gleich allen Klassen alle Waffen spendieren können. Mal abgesehen davon müssten neue Fähigkeiten her, die dann mit den vorhanden Fähigkeiten abgestimmt werden müssen. Wenn der Waldläufer Liebe verdient, dann wohl eher was sein Pet angeht.

“Otherwise, your MMO becomes all about grinding to get the best gear. We don’t make grindy games.”

WvW Anfangsfestung

in Vorschläge

Posted by: Siebenstein.1376

Siebenstein.1376

Ich glaube nicht, dass das helfen würde. Jede Startfestung hat 3 Ausgänge und man kommt mit ein wenig Timing immer gut raus. Aber die meisten rennen halt geradeaus auf die erste Festung zu, wo sie dann von Fernkampfwaffen niedergemäht werden. Da helfen dann auch Belagerungswaffen in der Startfestung nichts. Die Leute würden ein paar Meter weiter kommen, bevor sie sich dann da abfarmen lassen.

“Otherwise, your MMO becomes all about grinding to get the best gear. We don’t make grindy games.”

Von Pets und Dugeons.

in Waldläufer

Posted by: Siebenstein.1376

Siebenstein.1376

Im WvW sieht es leider nicht anders aus. Im offenen Gelände ist das Pet kein Problem und kann mich gut im Kampf unterstützen. Anders sieht es bei Festungsbelagerungen aus. Bin ich bei den Angreifern und wird das Keep verteidigt, kann ich es schon mal nicht zum Tor schicken, weil es dort nicht lange überlebt. Fernkampfpet erreichen teilweise auch das Öl oder andere Ziele auf den Zinnen nicht, so dass mir dort auch noch Schaden weg bricht. Das einzige was da bleibt ist die Gruppe mit dem Pet zu buffen. Werden allerdings Belagerungswaffen eingesetzt, stirbt das Pet gnadenlos. Ich komm zwar häufig noch raus aus dem roten Kreis, das Pet folgt aber nur soweit, dass es in meiner Reichweite bleibt. Oft genug steht es dann aber noch im roten Kreis und gibt den Löffel ab. Umgekehrt ist es auch nicht anderes. Verteidige ich ein Keep, steht das Pet bis auf den Buff nutzlos neben mir. Kommt Flächenschaden rein, komm ich oft genug noch raus, nur um zu sehen, wie mein Pet schon wieder stirbt.

Die Buffs sind ja nett und dank der großen Pet-Auswah auch vielseitig, aber haben dann doch schon einen recht hohen CD. Wenn ich sehe was andere Klassen mit ihren F-Tasten-Spells machen können, werde ich echt neidisch.

Irgendwas muss ich Arenanet mit den Pets noch einfallen lassen. Im Moment hab ich das Gefühl, dass ich nur 75% der Klasse spiele, weil mein Pet oft nicht zu gebrauchen ist.

“Otherwise, your MMO becomes all about grinding to get the best gear. We don’t make grindy games.”

(Zuletzt bearbeitet am von Siebenstein.1376)

Was soll das mit der Aggro?

in Waldläufer

Posted by: Siebenstein.1376

Siebenstein.1376

Merkwürdig, mein Bär hält die Aggro eigentlich ziemlich zuverlässig. Wenn der Mob dann doch mal zu mir kommt, ist er meist sowieso so gut wie tot. Da wechsel ich halt vom Langbogen auf Schwert + Horn und erledige den Rest so. Liegt es vielleicht am Pet?

“Otherwise, your MMO becomes all about grinding to get the best gear. We don’t make grindy games.”

Dungeons zu schwer? Ernsthaft?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Siebenstein.1376

Siebenstein.1376

Mich wundert nicht, dass manche die Dungeons zu schwer finden. Man könnte auch umkehren und sagen, manche Spieler sind für die Dungeons wohl zu einfach gestrickt. Das ist jetzt vielleich etwas hart formuliert, aber ich bin gerade sauer.

Nachdem ich bisher Glück mit Gruppen hatte, bin ich mit meinem 2. Char gerade im CA (Storymode) gewesen, was ein einziges Desaster war. Woran lag es? Daran dass das Dungeon zu schwer war? Nö. Einzelne sind vorgelaufen und haben eben mal mehrere Gruppen gepullt, der Rest kam irgendwann nach und hat einfach AoE draufgehauen. Bezeichnenderweise waren alle außer mir schon Level 80 mit entsprechendem Gear. Alle standen recht statisch rum. Ich hab versucht das Chaos zu ordnen und habe Ziele ausgerufen, leider hat aber keiner drauf reagiert. Nach ungefähr der Hälfte fingen einige Spieler an zu mosern, dass die Dungeons zu schwer wären und dass das von Arenanet eine Frechheit sei. Einer flamte mich dafür dass ich erst Level 42 war (komischerweise hab ich meist als letzter gestanden). Einer ging aus der Gruppe, ein anderer wurde plötzlich als offline angezeigt.

Ehrlich gesagt fehlen mir dazu die Worte. Als ich mit meinem Waldläufer durch das Dungeon bin (auch so mit Level 42 – 43) sind wir da mit einer gut organisierten PUG in einer guten halben Stunde durchgeflutscht. Und heute dann das … Sich eben mal durch eine Instanz zu bomben mag ja in WoW (ich nehm das mal stellvertretend für andere MMOPRGs, für WoW weiß ich definitiv dass dort so gespielt wird) funktionieren. Aber GW2 ist nun mal nicht WoW und wird es hoffentlich auch nie werden. Und wer meint, dass das ganze Spiel jetzt auch Richtung WoW getrimmt werden müsste, damit man einhändig und mit Blick auf dem Fernseher innerhalb von 10 Minuten einen Dungeon durchspielen kann, der hat glaube ich irgendwas noch nicht so richtig verstanden.

Der Schwierigkeitsgrad der Dungeons geht völlig klar, man sollte sich aber mal mit der Spielmechanik auseinander setzen.

“Otherwise, your MMO becomes all about grinding to get the best gear. We don’t make grindy games.”

Heilung nach den Kämpfen

in Vorschläge

Posted by: Siebenstein.1376

Siebenstein.1376

Den klassischen Heiler gibt es in diesem Spiel auch gar nicht. Jede Klasse hat Heilfertigkeiten, aber mit keiner Klasse kann man einfach hinten stehen und Heilung stammen. Statt dessen geht es um Schadensvermeidung. Da kann man Gruppenmitglieder unterstützen, aber trotzdem muss auch jeder einzelne den Hintern bewegen.

“Otherwise, your MMO becomes all about grinding to get the best gear. We don’t make grindy games.”

Oje, was ist denn in den Verliesen los?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Siebenstein.1376

Siebenstein.1376

Lumpi, es geht hier glaube ich nicht darum, dass einige besser spielen können als andere, sondern dass sie sich schneller auf die neue Spielmechanik einstellen können. Tank-Heiler-DD funktioniert halt nicht, sondern man muss sehr flexibel sein und alle Rollen ausfüllen können, je nachdem wie es die Situation erfordert. Aber es ist definitiv nicht unmöglich.

Leider scheinen aber viele nicht von der “Holy Trinity” loslassen zu können. Man merkt es schon, wenn man sich die Gruppensuche anguckt: “Suchen noch Tank für AC!” oder “Suchen noch Wächter oder Krieger für AC” liest man dann doch relativ häufig. Wächter und Krieger sind aber nun mal keine vollwertigen Tanks, sondern kippen bei manchen Bossen auch instant um, wenn sie nicht die passende Fähigkeit zünden (oder ihren Hintern vom Boss wegbewegen). Instanzen sollten auch komplett ohne beide Klassen gehen, da jede Klasse Fähigkeiten hat, um einen Boss zu contern. Und es gibt für einen Boss nicht DIE Strategie, sondern verschiedene Strategien. Hab ich schon bei meinem 2. Durchlauf von Ascalon gemerkt dass die 2. Gruppe Bosse teilweise anders angegangen ist als die erste und beide haben es geschafft.

Ich hab ja gelegentlich mal WoW gespielt (so 2 bis 3 Monate im Jahr). Da ich kein Vielspieler war, hatte ich entsprechend auch nicht das Equip und wurde regelmäßig aus Gruppen gekickt, weil ich auf dem Damagemeter zu weit unten dümpelte – allerdings nicht bevor ich im Chat erst mal auf heftigste Weise beschimpft wurde. Da bin ich froh mal wieder ein Spiel zu spielen, wo die Ausrüstungen keine große Rolle spielt und wo man sich eben nicht hirnlos innerhalb von 10 Minuten durch eine Instanz bombt. Und dass man sich nicht auf einen Tank verlässt, der irgendwie die Aggro hält und auf einen Heiler, der einem bei Spielfehlern noch den Hintern rettet, finde ich eher angenehm. So ist die Verantwortung auf alle Mitspieler gleichmäßig verteilt und nicht nur auf ein paar wenige.

Ich glaube übrigens das jemand, der noch nie ein MMOPRG gespielt hat sich relativ gut zurechtfindet in dem GW2-System. Ganz einfach weil er nicht vorbelastet ist durch die Tank-Healer-DD-Aufteilung.

Die Instanzen können nach meinem Geschmack gerne so bleiben wie sie sind. Für Spieler mit Vorliebe für die Holy Trinity gibt es doch genug Alternativen. Da fände ich es schön, wenn GW2 eine Alternative für alle bleibt, die mit dieser Mechanik nichts (mehr) anfangen können.

“Otherwise, your MMO becomes all about grinding to get the best gear. We don’t make grindy games.”

(Zuletzt bearbeitet am von Siebenstein.1376)

Oje, was ist denn in den Verliesen los?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Siebenstein.1376

Siebenstein.1376

Sorry, ich kanns nicht nachvollziehen. Ich war bisher zwei mal im Storymode in den Katakomben (Waldläufer und Wächter), beide male in PUGs. Beide male war ich knapp über 30 (wie der Rest auch). Na gut, beide male war jemand dabei, der die Instanz schon 1 oder 2 mal gespielt hat und 1 1/2 Sätze zu den Bossen sagen konnte. Beide male war die Gruppe innerhalb von 1 1/2 bis 2 Stunden durch. Beim 2-Stunden-Run mussten wir dabei sogar zwei Pausen einlegen, weil wir eine Mutter dabei hatten, die ab und zu nach ihrem Kind sehen musste.

Die Instanzen funktionieren halt nicht so, wie viele das von WoW (oder ’nem WoW-Clone) kennen: Einer tankt, einer heilt und der Rest steht auf der Stelle und spammt seine Rotation. Man muss sich halt ein paar Gedanken machen, welche Skills man einpackt, man sollte nicht nur auf Damage geskillt sein, man sollte nicht stur alles auf CD halten sondern sich überlegen, wann welche Fähigkeit für die Gruppe (!) nützlich ist und dann klappt das. Und das klappt definitiv auch im 30er-Bereich. Und nein, ich bin auch kein Dauerspieler, da berufstätig und auch noch mit anderen Hobbies beschäftigt.

Vielleicht finden sich ja einige Freiwillige, um mit dem TE mal gemeinsam die Instanz anzugehen, um zu gucken, wo es evtl. haken könnte?

“Otherwise, your MMO becomes all about grinding to get the best gear. We don’t make grindy games.”

Millersund VS Dzagonur VS Weissflankgrad Diskusionthread

in WvW

Posted by: Siebenstein.1376

Siebenstein.1376

Hm, gefühlt schickt Millersund auf jeden Fall mehr Spieler ins Rennen als Dzagonur. Konkrete Zahlen habe ich allerdings nicht. Teilweise sind da schon mehrere große Gruppen auf einer Karte unterwegs, die wir auf Dzagonur nicht aufbringen können (Beispiel: Ein Zerg überrennt mich im Südosten der Dzagonur-Grenzlande, ich porte hoch und renne in den Nordwesten, um einen fehlenden Fertigkeitspunkt zu holen und werde vom nächsten Zerg überrant. Kann ja unmöglich der Gleiche sein). Bei der ersten Paarung Dzagonur-Millersund hab ich übrigens auch mal 2 Tage auf Millersund gespielt. Da hatte ich viel Freizeit und wollte endlich mal das Jumpingpuzzle der ewigen Schlachtfelder sehen. Ging nur nicht, weil irgendwie nie einen Zugang hatten. In den zwei Tagen hab ich auch im WvW mitgemischt und fühlte mich deutlich in der Überzahl. Trotzdem bin ich gern auf Dzagonur zurückgekehrt: So gut wie keine Warteschlangen im WvW Auch das Video ist jetzt nicht unbedingt der Gegenbeweis – klar kann ich mit weniger Leuten eine Festung eher halten und den Gegner besiegen. Solche Aktionen haben wir ja umgekehrt auch. Aber wie gesagt, alles nur gefühlte Werte.

Ich finde wir schlagen uns diese Woche gar nicht mal schlecht. Zwar sind wir bisher wieder auf dem 3. Platz gelandet, aber immerhin ist der Punkteabstand nicht so riesig wie vor 2 Wochen. Und dafür, dass es den Aufstieg quasi geschenkt gab, weil wir in der vergangenen Woche zwei recht inaktive Server als Gegner hatten, find ich das ok.

Dzagonur ist sicher noch nicht so organisiert wie Millersund, wobei es dank Engagement einiger Gilden langsam besser wird. Wir haben halt das Problem, dass noch genug Leute rumrennen und ihr eigenes Ding durchziehen wollen oder mitten in einem Angriff Sinndiskussionen führen. Eine richtige Servergemeinschaft ist das leider noch nicht. Aber das wird sicher noch.

Auf der anderen Seite finde ich unsere Taktik im Stellungsspiel noch sehr durchschaubar. Ich bin halt nicht immer im TS (hab ein leichtes Tinitusleiden und an “schlimmen” Tagen klingelt mir nach 2 Stunden TS derbe die Ohren – vor allem wenn viele mit kratzigem Mikro dabei sind oder wenn einige Leute stundenlang beim Ausatmen immer wieder ins Mikro pusten …), kann dem Schlachtverlauf allerdings meist gut bis sehr gut folgen, weil einfach ein Blick auf die Karte reicht um zu wissen, wohin sich ein Zerg (ob und geleitet oder ungeleitet) weiter bewegen wird.

Kurzfristig werde ich daher erst mal auf Dzagonur bleiben. Wenn der Server allerdings nicht langsam aber stetig zusammenwächst, denke ich sehr langfristig schon über einen Wechsel nach. Nicht so sehr weil ich unbedingt auf der Siegerseite stehen will, sondern weil ich mir vom WvW in erster Linie versprochen hatte, dass dort tatsächlich mal alle an einem Strang ziehen und als Servergemeinschaft agieren. Und wenn ich mir die Millersund-Kommentare angucke, bin ich in der Hinsicht schon etwas neidisch …

“Otherwise, your MMO becomes all about grinding to get the best gear. We don’t make grindy games.”