Posts von Silmar Alech.4305 anzeigen:

Spielergeplauder deativieren

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Außerdem hat das Spielergeplauder einen Sinn: es sagt einem, ob man von einem Zustand befallen ist oder man einen buff bekommen hat (und welchem), so dass man nicht nachschauen muss. Auch sehr nützlich die Ansage, dass die Energie zum ausweichen niedrig wird (das bedeutet, die Energie reicht genau für 1x ausweichen). Oder auch bei den Ele-Überlastungen wird angesagt, wenn die Wirkzeit zu Ende ist: das ist sehr nützlich, weil man ziemlich leicht die starken Endwirkungen der Überlastungen abwürgt.

Das Gefasel der Werkzeuge und Golems hingegen ist zu 100% sinnlos. Das sollte vor allem anderen abstellbar sein.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Verliese und Fraktale

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Hier in diesem Forum gibt es einen sticky Gildenwerbungs-Thread

Finde eine geeignete Gilde und löchere die mit den einfachen Fragen – das dürfte das effizienteste sein. Im Forum mag man jetzt nicht das ganze Spiel nochmal von vorne erklären, das ist etwas viel.
Vieles wird im offiziellen Wiki erklärt.

Zu Fraktalen/Verliesen: die gewöhnlichen lfg Gesuche dort gehen davon aus, dass man das Spiel und die jeweilige Instanz kennt. Entdeckung und Entwicklung des Charakters wird als abgeschlossen vorausgesetzt – die Instanzen stehen für viele Leute mehr so auf Farm-Status. Willst du die für dich entdecken, ist es sinnvoll eine Gilde zu finden, die dich in entspannten Durchgängen mitnimmt und auch erklärt. In Gruppen, zu denen man via lfg stößt, findet man eher weniger Erklärungen.

Wie man sich ausrüstet: so im großen und ganzen machst du bei keiner Klasse was falsch, wenn du auf Direktschaden setzt und dich berserkerhaft ausrüstest, d.h. Rüstung, Schmuck und Waffen mit Berserker-Werten verwendest (Kraft, Präzision, Wildheit). Natürlich muss man die Waffen wählen, die auf Direktschaden ausgerichtet sind und keine Zustandswaffen mit Kraft-Builds verwenden. Skillungen findest du auf Metabattle.

Insgesamt muss man sagen, sind die Elite-Spezialisierungen und damit HoT erforderlich, um die stärksten Builds verwenden zu können. Gibt kaum noch als richtig gut angesehene Builds ohne. Natürlich kann man GW2 auch ohne spielen, aber mehr Spaß macht es mit den Elite-Spezialisierungen.

Ach ja, aufgestiegene Ausrüstung in den Fraktalen: das ist in den unteren Fraktalstufen nicht so wichtig. Also in denen, bei denen es noch keine Qual gibt. In höheren Stufen allerdings benötigst du Qual-Resistenz, die kommt über Infusionen, und Infusionen kann man fast ausschließlich nur in aufgestiegene Ausrüstung stecken.
Aufgestiegene Ringe sind am einfachsten zu bekommen: sind in den täglichen Fraktal-Truhen drin. Aufgestiegene Accessoires gibt es für Gildenbelobigungen (wieder ein Grund, einer Gilde beizutreten, die dann auch Gildenmissionen macht, wofür es die Belobigungen gibt). Amulett gibts direkt gegen Lorbeeren, und ein erstes Rückenteil kann man via Handwerk herstellen (einzige Ausnahme von aufgestiegen: die via Handwerk hergestellten exotischen Rückenteile besitzen auch einen Infusions-Slot).

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Elementarmagierin stirbt mir zu schnell

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich bin beim leveln meines ersten Ele schier verzweifelt. Ich lag häufig am Boden, konnte der Gruppe keinen Beitrag in punkto Schaden liefern, und alles war extrem zäh. Wahrscheinlich geht es dir genauso.

Zwei Jahre später habe ich einen weiteren Ele hochgelevelt, und das lief so kinderleicht, dass ich eigentlich immer nur gelacht habe.

Was lief anders?
Zunächst habe ich beim ersten Mal die Spielmechniken nicht gekannt. Das Problem ist leider, dass man in dem Zustand nicht weiß, was man alles nicht weiß.
Der Ele jedenfalls ist die schwierigste Anfängerklasse, die ich kenne: ohne bessere Kenntnis der Spielmechaniken nicht spielbar.

Also üben und die Gegner beobachten. Dein Problem wird sein, dass du kaum zum beobachten der Gegner kommst, weil du nur mit Überleben beschäftigt bist. Ging mir auch so. Ich habe in den Verliesen gelernt, die Gegner zu beobachten, weil man dort im Windschatten der Gruppenmitglieder unterwegs sein kann.

Um stabiler zu werden, habe ich meine Ausstattung immer defensiver ausgelegt. Leider wurde das Spiel dennoch immer zäher, denn ich habe die Gegner mangels Schaden nicht mehr besiegen können.
Aus Frust habe ich mir dann doch einen komplett Berserker-Ele gebaut. Rüstung, Waffe, Schmuck: alles Berserker. Die pure Glaskanone, von der man sagt, dass sie immer gleich im Dreck liegt. Eigentlich wollte ich zeigen, dass das noch schlimmer ist als komplett defensiv, und dann das Spiel hinwerfen.

Aber überraschenderweise lief das sofort weich wie Butter. Die Gegner sind gefallen wie welkes Laub. Ich bin gar nicht mehr umgekippt, weil ich die Gegner zuerst plattgehauen habe. Die Devise in GW2 lautet nämlich: “Haue die Gegner kaputt, bevor sie dich kaputt hauen”.

Also: rüste dich so offensiv wie möglich aus. Kraft, Präzision, Wildheit als Attribute. Als Ele hast du wahnsinnig gute Heilfertigkeiten, z.B. die Glyphe der Elementarharmonie, damit kannst du viel wegheilen. Das ist besser als durch defensive Ausrüstung auf Schaden zu verzichten.

Gut zum leveln in der offenen Welt ist der Stab als Waffe.

Arkaner Schild als Defensivfertigkeit. Glyphe der Elementarharmonie für die Heilung. Glyphe der Stürme für Defensive (Sandsturm) oder Offensive (auf Luft oder Feuer) je nach Bedarf. Auch interessant als Fluchtfertigkeit: Lichtblitz. Als Elite den Elementar.
Spezialisierungen: Feuer, Luft, Wasser.

Damit kommt man gut durch.

Allerdings musst du lernen, auszuweichen. Immer in Bewegung bleiben. Versuchen, jeden einzelnen Treffer zu vermeiden. Ohne das kannst du den Ele nicht spielen. Es geht nicht. Immer den richtigen Abstand zum Gegner halten: so nah wie möglich, so fern wie nötig.

Beschäftige dich mit den Einstimmungen und den 20 Waffenfertigkeiten, die du so zur Verfügung hast. Jede einzelne der 20 ist wichtig und hat einen Zweck. Übe es Einstimmungen zu wechseln, um die jeweils nötige Fertigkeit einzuwechseln. Wenn dir F1..F4 zu weit weg liegen: lege sie auf der Tastatur an einen zugänglicheren Ort. Es sind so viele Buchstaben der linken Hand mit im Kampf nutzlosen Funktionen belegt: mache dort Platz für die Einstimmungen oder besser: lege F1..F4 auf Maustasten, z.B. Daumentasten oder Mausrad kippen.

Wenn du nicht willens bist, ständig in Bewegung zu bleiben und ständig den optimalen Standort zu finden, dann ist der Ele allerdings nichts für dich. Dann ist wahrscheinlich aber auch ganz GW2 nichts für dich.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Umfrage zur Charaktererstellung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Für “unsichere” Zwecke kann man sich problemlos bei gmail (Google) eine email-Adresse einrichten: https://accounts.google.com/signup?hl=de
Es ist auch möglich, sich dort eine Weiterleitung auf seine eigentliche email-Adresse einzurichten, so dass man den Google Mail Postkorb gar nicht regelmäßig aufsuchen muss, um zu schauen, ob da was angekommen ist.

Es ist auch möglich, mehr als ein gmail-Konto zu haben: Ich habe z.B. drei. Eines für Silmar Alech und dem dranhängenden youtube Account, eines mit meinen echten Namen für mein Android Smartphone, und eines, das als email-Adresse meine primär genutzte externe email-Adresse auf meiner eigenen Domain benutzt.

Diese Umfrage hier allerdings kommt mir sehr bodenständig vor, hier habe ich einfach meine Hauptadresse angegeben. Die erste Umfrage seit langem, bei der die Fragen weder zusammengestückelt aus anderen Umfragen erschienen, noch irgendwelche seltsamen Zusammenhang-Lücken enthielten. Sie haben alle zueinander gepasst. Außerdem hat die Rechtschreibung gepasst, was einen davon ausgehen lässt, dass auch bei der Auswertung dieselbe Sorgfalt an den Tag gelegt wird, wie auf die Form der Fragen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Seit dem letzten Patch andauernd Crashes

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Dann solltest du dich an den GW2 Support wenden. Ich wüßte jetzt auch nicht weiter.

Ich gehe mal davon aus, dass du auch keine Mods wie Sweetfx, Reshade, Overwolf oder generell Dinge verwendest, die ins Spiel eingreifen, indem sie die Grafik modifizieren oder Overlays einblenden.

Oder doch, eines hätte ich noch… der Virenscanner. Für mich siehts eigentlich so aus, als ob der Zugriff auf das Datenarchiv ein Problem ist, und wenn die Festplatte in Ordnung ist, dann gibts zwischen der Anwendung und der Platte nur noch den Virenscanner. Deaktiviere deinen Virenscanner doch mal während du GW2 spielst. Oder besser, deinstalliere ihn für 1-2 Tage und verwende solange den Windows-eigenen Security Essentials bzw. ab Windows 8 den Defender. Der Defender macht definitiv keine Probleme, den hatte ich selbst lange Zeit auch mit GW2 problemlos laufen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

81 Stacks Humpem Bier

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich habe mir für solche Zwecke aus Notwehr ein autohotkey Makro geschrieben, das auf Knopfdruck einen Stack wegklickt. Das Problem gibts ja primär nicht nur mit dem Bier, sondern für alle Arten von wegklickbaren Sachen. Dieses Thema ist jedoch im offiziellen Forum tabu, deshalb kann man sich über diese Art von Hilfsmitteln hier leider nicht austauschen.

Gestattet ist es wohl eher nicht, so ein Makro zu verwenden. Das ist der einzige Punkt, an dem ich mich über die Nutzungsvereinbarung hinwegsetze. Die Alternative wären Schmerzen in der Hand. Da ich eine solche Funktion schon bei GW1 verwendet habe, gehe ich davon aus, dass sowas nicht verfolgt wird.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Seit dem letzten Patch andauernd Crashes

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Es crasht während des Repair? Das dürfte eigentlich gar nicht passieren.
Wie installierst du GW2 neu? Lädst du jedesmal die ganze gw2.dat komplett neu runter bzw. installierst von dvd und läßt den Client den Rest downloaden?
Wenn du das so machst, also weder gw2.exe noch gw2.dat von deiner vorherigen Installation recycelst, dann hast du möglicherweise ein Hardwareproblem auf deinem Rechner. Hast du die aktuellen (neuesten) Grafikkartentreiber drauf?
Und lasse mal sowohl einen Speichertest laufen (nennt sich “Windows-Speicherdiagnose”) und auch einen Plattenscan auf defekte Sektoren (beim Hersteller deiner Festplatte herunterzuladen).

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Seit dem letzten Patch andauernd Crashes

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

In dem Log stehen 3 Crashes drin, und es sieht so aus, als ob es immer im selben Programmmodul an derselben Stelle abgestürzt ist, und zwar einem Modul, das das GW2 Dateiarchiv (gw2.dat) handhabt.

Demzufolge könnte es sein, dass die gw2.dat defekt ist. Repariere die gw2.dat, indem du gw2 mit der Kommandozeilenoption -repair startest (siehe auch: http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Kommandozeilenparameter#-repair)
Alternativ könntest du den gw2 Client auch deinstallieren und neu installieren, dabei wird eine neue gw2.dat installiert bzw. heruntergeladen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Max 20 FPS

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Der Slot x16_1 ist laut Handbuch der korrekte, wenn du 1 Grafikkarte eingebaut hast. Aber bei der Anzeige von gpu-z muss dann auch rechts hinter dem @ ein x16 stehen, wenn zur selben Zeit ein 3D-Spiel läuft. Immer mit Spiel testen: ohne 3D Anwendung wird aus Energiespargründen auf x1 geschaltet. Bei dir wird aber auch mit Spiel der Bus nur in mindester Bandbreite genutzt.

Wo hast du den Monitor angestöpselt? Der Monitor, auf dem das Spiel angezeigt wird, muss an einen Ausgang der externen AMD Grafikkarte angestöpselt sein. Nicht an der Backplane des Mainboard. Am Backplane des Mainboard kommt nur die integrierte Intel-Grafik heraus, und die bringt auch so in etwa die Performance, die du da im Spiel siehst.

Ansonsten mache den Rechner stromlos, nimm die Grafikkarte heraus und stecke sie sorgfältig in denselben Slot wieder hinein. Bei manchen Karten rastet auch eine Plastiklasche ein, wenn die Karte korrekt sitzt. Ich hatte sowas bei mir schon: nach dem zweiten einstecken erst wurde die volle Bandbreite verwendet. Vielleicht sowas wie ein Kontaktproblem, oder nicht ganz korrekt eingesteckt.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Max 20 FPS

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Interessant bei gpu-z ist die erste Karteikarte, wegen der real verwendeten pcie-Busbreite. Wie sieht deine erste Seite aus, mit GW2 im Hintergrund laufend?

Wenn dort x1 steht, dann hast du die Grafikkarte nicht in einen Slot eingebaut, der mit der üblichen x16 Bandbreite angesteuert wird. Sind mehrere breite Slots auf dem Board vorhanden, dann muss man die Grafikkarte in aller Regel in den Slot einbauen, der der CPU am nächsten ist.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

welcher Server eignet sich für mich?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Die Welten in GW2 sind außer fürs WvW insoweit fürs PvE noch etwas relevant, dass man in Gebieten vom Megaserver vorzugsweise mit Leuten aus der eigenen Welt zusammengeworfen wird. Bei Zugehörigkeit zu einer deutschen Welt, also einer die mit [DE] im Namen gekennzeichnet ist, wird man also eher erwarten dürfen, dass im Kartenchat deutsch geschrieben wird.
Ich würde dir also eine der Welten empfehlen, die ein [DE] hinten am Namen haben.

Die Freundlichkeit der Leute dürfte überall gleich sein.

Eine Identifizierung mit der Welt, die man für seinen Account gewählt hat, findet jedenfalls nicht im PvE statt, sondern zum einen über das WvW, das man entweder selbst spielt oder zumindest in den Ranglisten den Stand verfolgt, wo man steht. Manchmal findet man auch Weltzugehörigkeiten in den Signaturen hier im Forum, oder in GW2-Videos, bei denen man sagen könnte “och, hübsch, ich bin auch da”. Aber eine Relevanz für das tägliche Spielen hat das wiederum nicht, sondern nur wenn du WvW spielen willst.

Wenn du keine Kontakte hast, die bereits auf einer bestimmten Welt sind, würde ich dir die vollste [DE] Welt empfehlen, auf die du draufkommst.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Genau so ist es – es geht um die Beherrschungspunkte, nicht um Erkundungs-Goodies oder Spielinhalte generell, für die man seine Fertigkeiten benutzt.

Dass ich meine Ansichten offensiv vertrete, hat auch damit zu tun, dass dadurch eine Diskussion angeregt werden soll, in der entsprechende Gegenpositionen erscheinen. Der aufmerksame Leser kann sich dadurch aus beiden besser eine ausgewogene Meinung bilden (die wie immer irgendwo in der Mitte liegt), wenn nicht nur Fakten, sondern auch Emotionen ausgedrückt werden: die Einordnung welche Fakten Spielern wichtiger sind und welche zwar da sind, aber weniger wichtig, fällt dann leichter.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ach ja, erkunden. Da kann ich direkt zum nächsten Punkt auf meiner schwarzen Liste übergehen, und zwar habe ich am Wochenende die “Einsichten in die Beherrschungen” und die Schatullen nachgearbeitet. Wegen der Beherrschungspunkte, damit ich so wenig Abenteuer wie möglich machen muss. Das kommt noch am ehesten an die von Alt-Tyria bekannten Erkundungserfolge heran.

Waren die Einsichten in die Beherrschungen anhand der Beschreibung im englischen wiki gut zu finden und zu erreichen, haben die Schatullen doch arg an meiner Geduld gezerrt. Die 4 Schatullen, die mir in den Verschlungenen Tiefen noch gefehlt haben, habe ich verflucht.

Ohne Video war da absolut nichts zu machen, und dann gibts da noch Gegner, die einen in 2 Schlägen platthauen, wenn man nicht ständig vorbereitet ist. Kann man nicht wenigstens in Erkundungsbereichen die Gegner etwas abschwächen?

Der Hit in punkto “nicht finden” war die Schatulle, bei der man die 3 Erd-Eles weghauen muss. Nein, die Eles waren nicht das Problem. Das Problem war vorher überhaupt den Ort zu finden. Ich bin zigmal vor dem Eingang in das Höhlensystem vorbeigelaufen, bis ich den richtigen von 3 nebeneinanderliegenden Eingängen gefunden habe. Und ich bin zigmal über die End-Plattform gelaufen, ohne dass ich sie als das erkannt habe, was sie ist. Selbst mit Video ist das nicht wirklich zu finden, wenn man nicht schon genau weiss, wo das ist. Hinterher kann man immer sagen, dass das ja doch ganz leicht ist, aber sag das mal einem, der dort noch nie war.

Oder die Schatulle, über die man nur über ein Aufwind-“Flugrätsel” erreichen kann. Lauter Aufwinde, aber der Einstieg? Man hüpft sich an Bäumen tot, ohne etwas zu erreichen. Man glaubt, man könne die Aufwinde gerade so von Anhöhen aus erreichen, aber es geht nicht. Am Schluss muss doch ein Video her – und siehe, zigmal am Loch vorbeigelaufen, das den Einstieg ermöglicht. Alles suchen vorher – vergebens. An der komplett falschen Stelle gesucht. Die richtige Stelle hätte ich nie gefunden.

So ein hochgezüchteter Müll! Viel zu unzugänglich! Kann es nicht etwas gewöhnlicher sein? Hochgezüchtet kann es sehr gerne für Erkundungs-Spezialisten sein, die sich tagelang nur mit dem Durchstöbern unzugänglicher Winkel beschäftigen.

Aber global relevante Erfolge daran zu knüpfen, das hat mich wieder sehr geärgert und genervt. Wieder etwas, das mir nicht den geringsten Spaß gemacht hat. Ich wollte am Schluß nur noch den Punkt. Nichts Erlebnis, nichts Gegner, nichts Beute. Nur noch den Punkt und sofort raus hier. Ich werde dort nie wieder hingehen! Ich werde nicht einmal anderen Spielern helfen dorthin zu finden, so sehr hat mich das dort geärgert.

Das kann doch nicht Ziel eines Spieles sein, seine Spieler so zu verärgern, dass sie nur widerwillig Inhalte durchgehen, um einen erforderlichen Fortschritt im Spiel zu erreichen. Ein Spiel muss doch Spaß machen. In Tyria macht es Spaß. Aber nicht in HoT. Ich verstehe das ganze Inhalts-Konzept in HoT nicht. Arenanet weiß nicht, was ihren Spielern Spaß macht.

Ich habe hier nur noch eine Frage: es gab mal jemanden, der hat ein Overlay programmiert, mit dem eine Art Spielfeld für ein fan-made Spiel auf den Boden “projiziert” wurde. Die Charakterposition wurde dem Overlay über das Mumble-Interface übergeben, d.h. das hat sich mit der Charakterbewegung mitgedreht und skaliert, ganz so als ob es vom Spiel selbst käme. Was war das? Gibts dazu den Source zum selbst herumbasteln? Ich würde sehr gerne, und das meine ich jetzt ganz ernst, ein Pfadfinder-Programm schreiben, das ein Overlay aus Linien auf das Spiel projiziert, so dass man einer Linie einen gesuchten Weg nachlaufen/nachfliegen kann, sobald den jemand einmal aufgezeichnet hat.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Es gibt bei den Abenteuern, an denen ja viele Beherrschungspunkte hängen, noch einen weiteren Unterschied zu den Beherrschungspunkten in Alt-Tyria. In Alt-Tyria gibt es eine Menge von Beherrschungspunkten für Erfolge in der offenen Welt: Erkundungserfolge und Sprungrätsel. Auch Events. Das kann man alles in der Gruppe machen, und wer ein Sprungrätsel nicht selbst schafft, läßt sich von einem Mesmer aushelfen. Hier hat man stets die Alternative.

Die Abenteuer muss man selbst machen. Da gibt es keine Alternative.

Die einzig mögliche Alternative wäre illegal: seine Accountdaten an einen anderen Spieler herausgeben und ihn die Erfolge machen lassen. Etwas übrigens, worüber ich ernsthaft nachdenke – nicht weil ich die Abenteuer nicht auch nach Übung nicht schaffen würde, sondern damit ich diese Sache einfach abhaken kann und mir den Frust und die Zeitverschwendung einer nicht Spaß machenden Tätigkeit sparen könnte.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Abgesehen davon, dass ich dieses Abenteuer gar nicht gespielt habe, weil es, als ich es starten wollte, nicht betretbar war: erzähle mir doch bitte mal, wieso ich “Käfer im Geäst” spielen sollte. Ich habe es einmal probiert, und es hat mir keinen Spaß gemacht. Was im übrigen für bisher alle Abenteuer gilt, die ich probiert habe. Wieso sollte ich es dann spielen?

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich bin kein Spieldesigner. Ich bin mir nicht gegenwärtig, welche Methoden es alle gibt, erreichbare Erfolge für die Spieler in der Welt zu verteilen. Von daher bin ich nicht kompetent, um Vorschläge in dem Bereich zu machen. Ich bin nur ein Spieler, der ein fertiges Produkt aus meiner Froschperspektive bewertet.

Bei den Beherrschungspunkten bin ich mir nur in einem sicher: weniger davon in der Anzahl, und mehr Alternativen. Du musst 12 Stück oder so für die höchsten Beherrschungsränge zusammentragen. Das finde ich zuviel.

Ich habe nichts dagegen, dass man seinen Account für “das Spiel spielen” weiterentwickeln kann, nur sind mir die ganzen Aufgaben, die dieses abbilden, sehr willkürlich und künstlich gewählt, und auch viel zu schwer zu erreichen. Es stellt sich bei mir kein Gefühl des “toll, ich habe es geschafft! Seht her, ich bin ein Held!” ein, bei keinem dieser Punkte. Der Spaßfaktor ist nichtexistent. Ich denke immer nur: “puh, noch ein Ding auf der Liste abgehakt. Ein Glück dass ich hier nie wieder hin muss”.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich hätte es lieber ein- oder zweimal charakterweit für 1-2 Hauptcharaktere gemacht anstatt 10x für accountweit.

Wieviel auch immer die Abenteuer an XP geben: ich kann mich nicht dazu durchringen sie zu spielen. Gestern war “Käfer im Geäst” in den täglichen Erfolgen drin. Hatte ich vor ein paar Tagen mal beim Erkunden geübt, allerdings ohne Erinnerung ob ich es bis Bronze geschafft hatte. Also doch mal hin, aber leider war die Sicherheitsstufe des Gebiets zu niedrig, und so konnte ich es nicht einmal starten. Habe ich also im WvW den Warg gekillt. Ging schneller und ganz ohne Frust.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich will das nicht! Da wird einem was aufgezwungen, was man nicht spielen will! Das ist nicht gesund für das Spiel. Wenn es eine Einladung und ein Angebot wäre, und es gäbe Alternativen, würde ich ja nichts sagen, aber es ist ein Zwang – man kommt nicht drumherum.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich weiß jetzt nicht, ob ihr es schonmal nachgerechnet habt, aber die XP, um alle Beherrschungen außer dem Raid-Beherrschungen auf Maximum zu leveln, liegen bei 49.530.000 (49,5 Mio). Dem gegenüber steht die Erfahrung von 4,860,359 (4,8 Mio) für einen Charakter auf Stufe 80.
Das ist ein Zehntel!
Damit könnte man also 10 Charaktere auf Stufe 80 leveln. Der vorgesehene Platz dafür sind 4 kleine Gebietchen, während wir für 1-80 eine ganze Welt dafür Platz haben. Wieviele Spieler leveln 10 Charaktere innerhalb ein paar Monate auf Maximalstufe? Praktisch keiner. Damit verbringt der gewöhnliche Spieler ein ganzes MMO-Leben, wenn er es überhaupt so weit bringt.

Angesichts der bisher sehr flachen XP-Kurve beim Charakterstufen-Anstieg, die auch als anti-grind Werbung zu Release-Zeiten in den blogs von Arenanet ervorgehoben wurde, ist diese gigantische Anzahl von XP in HoT der totale Hohn. Kaum etwas spricht so deutlich von jeglicher Abkehr einstmals spielerfreundlicher Konzepte.

Ja, ich weiß, das mit den XP ist nichts neues – das ist seit HoT Release bekannt. Ich persönlich habe mich jedoch erst jetzt angefangen, mich genauer mit HoT zu befassen. Vor dem Frühlingsupdate war das für mich eine no-go Area, d.h. die ganzen schrecklichen Details des grind sind mir zuvor verborgen geblieben.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich denke, ich habe so eine Ahnung bekommen, wieso die Meinungen über HoT so gespalten sind. Heute abend habe ich die Verschlungenen Tiefen weiter erkunden wollen und bin in das Meta-Event reingerutscht. Nachdem ich das mitgemacht hat, hat ein Kommandeur zum Event- und Farm-Train eingeladen, und ich bin dann einfach mal mit. Sowas ist eigentlich nicht mein Ding, mache ich vielleicht alle halbe Jahre mal.

Der Kerl ist mit einem Zerg von 20 oder 30 Leuten von Event und Champion zum nächsten gerast, dass ich kaum hinterher kam. Mit der Mannstärke kann man natürlich alles hinbekommen, wozu man alleine oder zu zweit nicht in der Lage ist. Es hat Truhe auf Truhe gehagelt, und ich konnte kaum die drops wegverwerten, wie sie reinkamen. Auch diverse Erfolge und Beherrschungspunkte sind nebenbei abgefallen.
Das ganze lief bis zum nächsten Chak Potentaten, der dann wieder organisiert wurde.

So kann man die Karte natürlich spielen, auch endlos 24/7, und ich schätze so in etwa hat sich Arenanet auch gedacht, sollte man sie spielen.

So ist das gar nicht so übel, wenn man so halbwegs die Wege kennt, um in der Lage zu sein dem Kommandeur hinterherzulaufen, auch wenn er schon zwei Ecken weiter ist, und wenn man diverse Beherrschungen hat, damit das ohne interruptus abläuft: die Itzel Giftlehre und die Beherrschung, die nötig ist, um sich die Chak-Säure kaufen zu dürfen (sonst gibts ja nur wenig Beute). Letzte beiden sind völlig überflüssige Barrieren. Aber hat man sie dann mal weggespielt, geht das eigentlich ganz nett.
Dann macht man das einige Abende lang und hat nebenbei alle Beherrschungen zumindest XP-mäßig gemaxt.

Das hat dann so in etwa das Niveau vom Eisklammsund-Farmzerg oder Fluchküste, Trockenkuppe oder auch Silberwüste-truhenfarmen: im vorbestimmten Kreis laufen, um die Beute einzusacken.

Das mag vielen Spielern auch langfristig Spaß machen. Mein Ding ist es nicht so: ich laufe nicht gern im Zerg im Kreis von Truhe zu Truhe. Das ist nicht die Bestimmung, die ich in so einem Spiel sehe. Es läuft so zwar deutlich besser und ohne Frust, als wenn man versucht, sich für Erkundungen alleine oder zu zweit oder in einer kleinen Gildengruppe herumzuschlagen, wie ich das die letzten 7 Monate vor allem versucht habe, aber das, was ich wirklich gerne spielen will, ist es nicht.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Was die XP angeht: ich habe 3 von 4 Karten zu 100% erkundet, sämtliche Meta-Events aller Karten mehrfach gespielt, auch alle verschiedenen Lanes in den Karten, in denen es sowas gibt, alles in allem jeden Meta-Event so 5-10x gemacht, und ich würde annehmen, dass das ausreichen sollte, um alle Beherrschungen XP-mäßig auf Maximum zu bringen. Ich habe aber bei allen nur Rang 3 von 5 erreicht, die 4 ist gerade angefangen, nur das Gleiten habe ich komplett voll auf 5. Und ich habe bei den meisten Teilnahmen Booster bis zum gehtnichtmehr gezündet, alles gestapelt was ging. (Apfel, Werkzeug, Geburtstagsverstärker, 2 verschiedene 50% XP-buff Symbole, Siegesserien-Buff, 10% von Wintertag-Buff, 20% XP-Infusion, Gilden-Buff usw.) Da gibts dann pro Gegner 5000 XP oder so, und im Widerstand des Drachen sind ja nun nicht gerade wenig Gegner, die ich als Stab-Ele auch wunderbar alle mitnehmen kann.

Aber das reicht nicht! Soll ich da jetzt 50x dieselben Events durchnudeln, oder was?
Dafür machen die nicht ausreichend Spaß. Sind nicht ausreichend abwechslungsreich. Die Fraktale habe ich deutlich öfter durch, und die machen Spaß. Aber das Zeug in HoT nicht wirklich, um es so oft zu wiederholen.

Ja, ich weiß, keine Arme, keine Kekse. Wenn man es nicht spielt, dann gibts auch keine XP dort. Logisch. Es ist vorauszusehen, dass wenn ich das Release eines neuen Addon noch erleben sollte, ich die Beherrschungen immer noch nicht voll haben werde. Es ist dann zu hoffen, dass die HoT-Beherrschungen im neuen Addon keine Bedeutung haben werden, so dass es irrelevant ist, sie nicht gemaxt zu haben.

Und es ist zu hoffen, dass diese beknackte Punktesammlerei, die sich ja nicht nur in XP-Sammlereien beschränkt, im neuen Addon ein Ende haben wird. Und wenn nicht, dann sehe ich schwarz für das kommende Addon, denn ich denke das ist einer der Hauptgründe, weswegen HoT nicht erfolgreich ist: dass über dem bestimmt interessanten Gameplay bei Beherrschungs-Vollausbau ein zähes Netz von Beschränkungen und Barrieren aufgespannt worden ist, das erst weggespielt und weggegrindet werden muss, um es vollständig ausspielen und genießen zu können. Ich bin dort, beim “bestimmt interessanten Gameplay” allerdings noch nicht angekommen. Seit 7 Monaten warte ich darauf, bei jedem Event, bei jeder neuen Beherrschungsstufe, aber es kommt nicht.

Man kann HoT gerne schönreden, aber die Zahlen sprechen eine andere Sprache, und auch die offiziellen Gewinn-Berichte von Ncsoft: HoT ist nicht erfolgreich gewesen. Die Spielerzahl von GW2 sinkt, und die Einnahmen für HoT haben nicht den Erwartungen entsprochen. Begeisterung der breiten Spielerschaft für ein Addon sieht anders aus. Da braucht man nicht einmal meine Klagen mitzuzählen, das geht auch ohne.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Kein Problem mehr? Setze mal die rosarote Brille ab. Es hat sich entgegen aller Hoffnungen in HoT mit dem Frühlings-Update de facto doch gar nichts geändert. Es hat sich allenfalls von “unspielbar” auf “nicht mit Freude spielbar” geändert. Die Frust-Mechaniken wurden nicht verändert. Es ist immer noch der allerletzte grind, die ganzen XP zu holen. Doppelte XP sind immer noch zu wenig. Fünfmal, zehnmal soviel hätten es sein müssen. Es ist immer noch so, dass man ohne die Beherrschungen immer wieder an Frust und Ärgernisse stößt, bei denen man sich dann einfach nur ausloggt. Ich habe es in 7 Monaten gerade mal geschafft, eine Beherrschung auf Maximum zu bringen, alle anderen sind auf 3 oder 4.

Du bereitest dich immer noch das ganze Spiel lang in HoT vor, um dann Spaß zu haben, wenn du alles hast, aber es ist so frustrierend und ätzend und langwierig, das alles zu bekommen, dass du dann überhaupt keine Lust mehr auf die Karten hast, wenn du es dann hast.

Gerade wieder in den verschlungenen Tiefen herumgeirrt, um dort noch ein wenig zu erkunden: fürchterlich! Ganz einfach nur fürchterlich! Du rennst dreimal im Kreis, um einen Punkt in der Mitte des Kreises zu erreichen, aber du findest keinen Zugang zur Mitte. Champions, bei denen du betteln musst, dass jemand mithilft, aber es kommt keiner. Willst du selbst mithelfen, findest du den Weg nicht, und der Champion wird vor denen Augen geplättet und du kannst nichts tun. Dann erscheint eine Truhe neben dem Champion, und du darfst sie nicht öffnen, weil du irgendeine Beherrschung dafür brauchst. Super! Ganz einfach super!

Und dabei habe ich noch gar nicht die Abenteuer großartig gespielt – die Handvoll, die ich mal angespielt habe, waren nicht interessant. Macht nichts, ich habe ja noch nicht genug XP für die Beherrschungen gesammelt, dass ich die bräuchte. Aber ich kann jetzt schon voraussehen, dass das die nächste Barriere ist. Jetzt, nach 7 Monaten HoT, sollte ich in HoT alles hochgelevelt haben. Aber ich habe es nicht, obwohl ich fast täglich spiele. Es macht schlicht und ergreifend keinen Spaß in HoT. Dieses Punktgewürge, dieses herumirren, die Hetze von den Gegnern. Wer HoT designed hat, oder besser, wer das Design für gut befunden und zur Entwicklung freigegeben hat, der gehört echt irgendwo hin versetzt, wo er keinen weiteren Schaden mehr anrichten kann. Wie kann man etwas so beknacktes designen? Wie kann man glauben, dass das Spielern wirklich Spaß macht? Etwas, nicht mal nach einem 6 Monate späteren Update, für das laut Entwicklerangaben alle Entwickler extra für abgezogen wurden, so korrigiert werden konnte, dass man es mit Freude spielen kann?

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Nochmal alles donwloaden ?! ?!?!?!

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Du hast den Rechner einfach ausgemacht? Wenn man Windows vor dem Ausschalten nicht ordentlich herunterfährt, sondern einfach den PC ausschaltet, kann es passieren, dass das Dateisystem beschädigt wird. Insbesondere Dateien, auf die kurz vor dem Ausschalten schreibend zugegriffen worden ist, sind in Gefahr. Beim Start nach so einem kalten ausschalten repariert Windows das Dateisystem und entfernt Dateien, die irreparable Schäden davongetragen haben.

Das kann bei dir passiert sein. GW2 speichert seine Daten in der Datei gw2.dat, und wenn die genug beschädigt wird, kann es sein, dass gw2 alles neu laden muss.

Das alles muss nicht passieren, es kann passieren. Man kann den Rechner 10 Mal kalt ausschalten und es geht nichts kaputt, aber beim 11. Mal passiert es dann. Bei dir ist es offenbar passiert. Das passiert nicht, wenn man Windows sauber herunterfährt.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Nochmal alles donwloaden ?! ?!?!?!

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Passiert bei mir nicht. Passiert auch bei anderen nicht, denn sonst wäre das Forum voll mit Berichten wie deinem. Es ist also ein Problem, das nur bei dir auftritt und kein generelles Problem von GW2.

Schreibe doch mal, wie du GW2 installiert hast, zeige wo die Dateien liegen, und wie die Verknüpfung aussieht, mit der du GW2 startest.

Ich habe GW2 von Account→Spielinhalt→Client Download heruntergeladen. Was man da herunterlädt, installiert sich in das Windows Programme Verzeichnis in c:, und wenn man dann die dabei erstellten Verknüpfungen in Startmenü oder Desktop anklickt, dann startet GW2 und lädt einmalig die 25 GB großen Spieldaten herunter. Danach startet immer nur direkt das Spiel. Wenn du es auf andere Art und Weise heruntergeladen/installiert hast, dann kann alles mögliche passieren.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Spiel stürzt in der Silberwüste ab

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Was meinst du mit reparieren “hat nicht geklappt” genau? Ob deine Festplatte defekte Sektoren entwickelt, solltest du herausfinden und ggf. für Backup und neue Festplatte sorgen. Sonst erlebst du eine böse Überraschung, wenn die Platte in absehbarer Zukunft ganz ausfällt.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Spiel stürzt in der Silberwüste ab

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Bekommst du bei einem Link in die GW2 Supportdatenbank diesen Fehler “Sie haben keinen Zugriff”, dann ist der betreffende Artikel nur in einer anderen Sprache verfügbar, wahrscheinlich nur auf englisch. Klicke auf das “Deutsch” am oberen Seitenrand und wechsle auf englisch. Dann sollte der angezeigt werden.

Stürzt dein Spiel nur bei einem bestimmten Charakter ab, dann gibts ein paar Möglichkeiten:

- gw2.dat defekt. Das Spiel versucht die Texturen dieses Gebiets in der Umgebung deines Charakters zu laden, und falls die gw2.dat an der Stelle defekt ist, stürzt das Spiel ab. Abhilfe: gw2.dat reparieren, indem du gw2 mit der -repair Option startest. Siehe: http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Kommandozeilenparameter#-repair

- deine Festplatte hat defekten Sektor. Eine Variante vom ersten Punkt: wenn das Spiel die Texturen um deinen Charakter herum laden will, und eine der Texturen liegt auf einem defekten Festplattensektor, dann hängt das Spiel und stürzt u.U. später ab. Hängt das Spiel bei dir längere Zeit und stürzt dann erst ab, dann ist das ein Indiz. Auch wenn sich der ganze Rechner für längere Zeit weghängt. Abhilfe: Festplattendiagnose-Programm vom Festplattenhersteller herunterladen und laufen lassen. Findet es viele defekte Sektoren, Festplatte tauschen. Findet es nur einen, könntest du die gw2.dat löschen und vom Spiel neu herunterladen lassen. Dabei wird der defekte Sektor überschrieben und vom defekt-Management der Festplatte durch einen Ersatzsektor ersetzt. Aber es kann sein, dass deine Festplatte zerfällt – kommen weitere defekte Daten zum Vorschein, wäre es sinnvoll, die Festplatte zu tauschen. Schaue auch ins System-Ereignisprotokoll des Rechners. Findest du dort rote “Fehler” Einträge von “disk”, dann deutet das auf einen defekten Sektor hin.

- unwahrscheinlichste Erklärung: die Server-Instanz, in die GW2 dich setzen will, hat ein Problem. Am nächsten Tag nochmal probieren, wenn es mutmaßlich neue Instanzen gibt. Gehts dann immer noch nicht, siehe oben.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

GW2 friert nach 5-10min ein / neuer PC

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Zu 5.) Den Rechner nicht kaufen. Das muss sowas wie ein Restposten sein, ein i7 920 ist ein i7 der ersten Generation von 2008. Dass sowas heute noch als neu verkauft wird, ist verwunderlich.

Heutzutage aktuell ist die 6. Core-I Generation, d.h. ein entsprechender Prozessor hat 6xxx als Nummer.

Aktuelle Nvidia Grafikkarten haben ein 9xx Namensschema, in den nächsten Wochen/Monaten kommt 10xx raus. Eine 60 als letzte Stelle bezeichnet sowas wie “Budget”, eine 70 “gehobene Mittelklasse” und eine 80 “Oberklasse”.

Um Komponenten performancemäßig einzuordnen, vergleiche ich persönlich CPU und GPU mit Hilfe dieser Benchmark Webseite:
http://www.cpubenchmark.net/
Dort vergleiche ich jeweils die Single-Thread-Performance und die Gesamtperformance bei CPUs, bzw. den einen Score bei Grafikkarten.

Das Herunterbrechen der Performance auf eine einzige Nummer mag bei spezifischen Anwendungen etwas kurz greifen, ist aber als Orientierung die einzige Möglichkeit, sich in dem gigantischen Haufen von Produkten irgendwie zurecht zu finden.

Ansonsten: das selbst Zusammenstellen eines ordentlichen Rechners ist sehr zeitaufwendig. Ich selbst sitze dafür mehrere Abende und recherchiere Preise, Benchmarks, best-practice Zusammenstellungen, Verfügbarkeit bei Lieferanten, Testberichte und so weiter. Einfach so in einem Shop zusammenklicken geht gar nicht. Der Teufel steckt bekanntlich im Detail, und Details erfährt man nur über Recherche.

Wenn das für dich zuviel Aufwand ist bzw. außerhalb deines Wissensbereichs, dann wäre ein all-in-one PC nicht das schlechteste bzw. eine entsprechende Zusammenstellung von anderen Leuten.

Das Problem bei der Zusammenstellung von anderen Leuten ist nur, dass man nie weiß, wie sorgfältig und nach welchen Kriterien die Komponenten ausgesucht wurden, außer es wurde dokumentiert, und dass sie bereits wenige Wochen später veralten, weil neuere Komponenten auf den Markt kommen.

Meine persönlichen Randbedingungen für aktuelle PCs mit Gaming-Grafikkarte sind übrigens wie folgt:
- Intel CPU
- Nvidia GPU
Das hat Performance- und Stabilitätsgründe. Diese beiden werden am häufigsten verkauft, sind also am weitesten verbreitet und genießen demzufolge den größten Support und dürften die ausgereiftesten Komponenten hervorbringen. Dafür zahlt man einen etwas höheren Preis.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Kann man in GW2 Support spielen? :O

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Das Spielkonzept in GW2 geht nicht von der klassischen Trinity von Tank, Support und Heilung aus. Es gibt in GW2 keine Tanks, unter anderem weil Tanks die Aggro nicht halten können: es gibt keine Fertigkeiten dazu. Man kann auch die Lebenspunkte und Zähigkeit nicht so hoch setzen, dass man alle Bosse tanken könnte.

Der Kampf ist dynamischer. Je nach dem Niveau, auf dem du spielst, erhält der Reihe nach jeder Spieler einmal aggro und in der Zeit können die anderen draufholzen. Oder, das geht in stärker organisierten Runden, sind die Gegner durch organisierten exakt auf den Punkt gebrachten Schaden schneller weg als dass sie selbst soviel Schaden austeilen können, dass die Gruppe davon nennenswert Schaden erhält.

Du musst dir das so vorstellen: Die Gruppe nähert sich einem Bossgegner oder einer starken Gegnergruppe. Es geht alles gemeinsam in den Nahkampf oder fast-Nahkampf, damit jeder von den Buffs der anderen etwas abbekommt, und damit die Gegner auf einem Haufen stehen. Direkt bei oder kurz nach Anfang des Kampfs kommt meist ein stärkerer Angriff der Gegner, und um den abzufangen zündet der Wächter in diesem Moment Aegis oder jemand anderes einen entsprechenden Schutz, und der Schaden verpufft. Dem zweitem Angriff wird ausgewichen. Und dann sind die Gegner auch schon tot. Schaden hat die Gruppe praktisch keinen genommen. Ein Tank hätte hier eine Defensive überhaupt nicht ins Spiel bringen können. Im Gegenteil: wenn nicht alle Gruppenmitglieder vollen Schadensoutput liefern, dann zieht sich der Kampf in die Länge, so dass die gegnerischen Angriffe durchkommen. Die Devise ist durchweg: “mach den Gegner kaputt, bevor er dich kaputt macht”.

Es gibt natürlich auch Bossgegner, die nicht in wenigen Sekunden weg sind. Allerdings haben die immer Fertigkeiten, die auf die Gruppe gehen – egal, ob da nun jemand im Nahkampf an ihm dran steht (und sich meinetwegen Tank nennt) oder nicht. Der Kampf funktioniert so einfach nicht. In GW2 wird mit aktiven Verteidigungsfertigkeiten gearbeitet, die jeder in der Gruppe zur Verfügung hat, und die jeder benutzt, wenn sie erforderlich werden. Erst im Zusammenspiel ergibt sich das ganze.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Zwangswechsel mit den Clienten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Nur für Notebook-User: Damit ihr auf dem Notebook auch mit dem 64-bit Client die vom 32-bit Client gewohnte fps hinbekommt, müsst ihr das folgende tun, falls die Performance nach dem Update sehr niedrig geworden ist:

- in den Grafikkarten-Eigenschaften angeben, dass gw2-64.exe auf der externen Grafikkarte laufen soll. Habt ihr ältere Treiber, dann ist dem Treiber standardmäßig nicht bekannt, dass das neue exe auf der externen Karte laufen soll und startet es stattdessen auf der internen Grafikkarte, die nicht für Spiele geeignet ist.

Alternativ könnt ihr auch die Grafikkartentreiber aktualisieren, neuere Treiber sollten das neue exe auch kennen und die Umschaltung selbst durchführen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

64-bit Client

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Wenn du den bisherigen 32-bit Client startest, dann lädt das Spiel neuerdings den 64-bit Client einfach im Hintergrund herunter (nur das gw2-64.exe, die Datendatei hat er ja schon), wenn er sich noch nicht im Programmverzeichnis befindet. Dann terminiert er sich und startet den 64-bit Client.
Du brauchst nichts umzukonfigurieren, kein anderes Programm zu starten, und auch keine Verknüpfungen neu zu machen. Der standardmäßig installierte Client übergibt von selbst und völlig transparent an den 64-bit Client.

Vergiss also ab jetzt, dass es einen 32-bit Client und einen 64-bit Client gibt. GW2 startet ganz von selbst den richtigen Client.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

GW2 friert nach 5-10min ein / neuer PC

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Die Fehlerbeschreibung “bricht GW nach 5-10min Spielzeit ab, bzw friert ein.
Manchmal verharrt es in diesem Standbild. Manchmal springt es auf den Desktop zurück”, zusammen mit der Info aus den beiden Crash-dumps (Fehler c0000005 bei zwei ganz verschiedenen Adressen) deutet auf ein Hardware-Problem hin.

Da auch schon erfolglos verschiedene Nvidia Treiber durchprobiert wurden, sehe ich nicht beim Treiber die Ursache.

Wäre es eine Sache der Software, würde GW2 nicht erst 5-10 Minuten laufen, sondern eher sofort bzw. bei einer ganz bestimmten Aktion, z.B. Gebietswechsel, abstürzen, und auch immer bei derselben Aktion.

Das unspezifische (manchmal Standbild, manchmal zurück auf den Desktop, und am Schluss sogar ein Bluescreen) deutet nicht auf ein Softwareproblem hin. Ein Bluescreen deutet sogar ganz stark auf ein Hardwareproblem hin.

Der Rechner ist neu, d.h. er hat noch nie seine Fehlerfreiheit bewiesen. Das deutet auf ein Hardwareproblem hin.

Eine übertaktete Komponente ist eingebaut und der Rechner macht Probleme. Das deutet auf ein Hardwareproblem hin.

Der Rechner ist selbst aus Komponenten zusammengestellt und von einem Versender zusammengebaut worden. Das bedeutet, die generelle Kompatibilität und Funktionsfähigkeit des Gesamtsystems wurde nicht von einem großen Hardwarehersteller in größer angelegten Tests ausgetüftelt und am Ende garantiert. Hat der Rechner nun ein Problem, dann sind inkompatible Komponenten nicht ausgeschlossen.

Das Ausschlussprinzip fängt dabei an, dass man die einfachsten und wahrscheinlichsten Sachen zuerst ausschließt. Ich persönlich sehe da den Takt der Grafikkarte an erster Stelle. Eigentlich sehe ich an erster Stelle die CPU-Temperatur, aber die Frage danach hat der Threadersteller nicht beachtet. Hat man Probleme bei einem Neugerät, muss man zuallererst den korrekten Hardware-Aufbau verifizieren. Dazu gehört u.a. die Kühlung. Auch die Verkabelung und den korrekten Sitz der Karten kontrollieren. Alle Karten/RAM raus- und wieder reinstecken, ebenfalls die Kabel. Ich hatte den Eindruck, dass das möglicherweise schon passiert ist, jedenfalls ist das eine Selbstverständlichkeit, die vor allem anderen getan gehört.
Nach dem Ausschluss der möglicherweise problembehafteten Grafikkarte käme das RAM. Insgesamt sollte man mit Analyseprogrammen wie cpu-z die Kernkomponenten und das RAM verifizieren, ob das zum Board passt. Das RAM mit einem Speichertestprogramm testen, aber besser testet man, indem man versuchsweise anderes RAM einbaut. Danach käme das Netzteil. Danach das Mainboard.

Ich tippe auf Grafikkarte oder RAM jeweils zu 50% Wahrscheinlichkeit als Ursache.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

GW2 friert nach 5-10min ein / neuer PC

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Schreib ich denn chinesisch? Du kannst ein Hardwareproblem nicht mit noch soviel Treiberinstallationen aus der Welt schaffen. Auch Windows 7 wird dieselben Probleme wie Windows 10 haben. Ich habe die Asrock-Webseite nur genannt, um dich davon abzuhalten aus aller Herren Länder Treiber zu beschaffen, die nicht unbedingt mit deinem Board harmonieren müssen. Du willst dir neben deinem aktuellen Problem kein weiteres einfangen, indem du aus Versehen möglicherweise einen komplett nicht für dein Board geeigneten Treiber installierst.

Du hast ein Problem mit der Hardware. Behebe das Problem mit der Hardware. Einfachster Test auf diesem Weg: Untertakte die Grafikkarte. Das dazugehörige Tool findest du auf der CD, die bei der Grafikkarte dabei war. Oder lade es von der Grafikkarten-Hersteller-Webseite runter. Das ist zwar auch nur ein Stück Software, korrigiert jedoch die Hardware: zu hoher Takt kann zu Instabilitäten bei der Hardware führen – ein elektrisches, kein softwaretechnisches Problem wird hier behoben.

Du hast den Namen deiner Grafikkarte nicht genannt. Anhand eines deiner Links rate ich mal, dass du eine Gigabyte GTX 960 OC 4 GB eingebaut hast. Die gpu-z Datenbank gibt die so an:
http://www.techpowerup.com/gpudb/b3422/gigabyte-gtx-960-oc-4-gb

Das bedeutet, der von Nvidia vorgesehene “GPU Clock” dieses Chips liegt bei bei 1127 MHz und der “Boost Clock” bei 1178 MHz. Stelle im Übertaktungstool diese Werte ein. Sie müßten aktuell auf 1190 und 1253 liegen, das sind die übertakteten Werte. Stelle es also runter von 1190 auf 1127 und von 1253 auf 1178.
Du wirst diese Änderung nicht bei der Performance der Grafikkarte bemerken. Das sind 6%, das äußert sich in 2-3 fps bei einem Spiel wie GW2, wenn überhaupt.

Auf der Gigabyte Webseite dürfte das Übertaktungstool der “VGA OC Guru II” sein: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=5401#utility

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Fehlprommierung bei Targetwechsel

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Deaktiviere die Einstellung “Zum Angreifen/Interagieren mit der rechten Maustaste klicken” in den allgemeinen Optionen des Spiels. Du klickst wahrscheinlich im Kampf öfter mit der rechten Maustaste, um die Kamera zu drehen, und wenn du nur mal kurz klickst ohne wirklich zu drehen, dann änderst du das Ziel auf das, was unter der Maus ist.

Und korrigiere mal den Betreff dieses Threads. Das ist ja ein grausiger Tippfehler.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

GW2 friert nach 5-10min ein / neuer PC

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Vergiss die Links von Evellynn Capone. Du lädst genau die Treiber herunter und installierst die, die für deine jeweilige Windows Version bei Asrock für dein Mainboard angegeben sind:

http://www.asrock.com/mb/Intel/B85M%20Pro3/?cat=Download

Versuche nicht schlauer zu sein als der Hersteller und Zeug zu verwenden, das der Hersteller des Mainboards nicht getestet und für sein Mainboard freigegeben hat.

Das einzige was man abseits dieser Downloads in aktueller Version herunterlädt installiert, ist der Nvidia Grafikkartentreiber.

Edit:
Die Treiber von der asrock Webseite sind genau die, die deiner CD drauf wären, wenn die CD gerade gestern hergestellt worden wäre. Allerdings ist deine CD bestimmt schon vor einem halben oder ganzen Jahr hergestellt worden, so dass die Treiber von der Webseite mittlerweile aktualisiert worden sein dürften. Also lasse die CD weg und downloade dir das aktuelle Treiberset von der Asrock Webseite. Das ist hübsch fein genau für dein Mainboard zusammengestellt und in dieser Version auch damit getestet.

Ich würde es ja erstmal mit dem Heruntertakten der Grafikkarte auf die Normalwerte versuchen, bevor ich neues RAM kaufe. Wenn das nämlich die Lösung wäre, und das RAM ist nicht die Ursache, dann wäre der RAM-Kauf überflüssig gewesen. Dass es gleich beides ist, ist unwahrscheinlich.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

GW2 friert nach 5-10min ein / neuer PC

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Wenn alles gut läuft, dann ist es ja gut. Aber wenn man dann doch Probleme hat, dann nützt es nichts, sich auf Zusicherungen anderer Leute zu verlassen: die einzige verläßliche Quelle sind dann eigene Analysen. Wenn du willst, dass es richtig gemacht wird, mache es selbst.

Also: das Nachschauen in der RAM Kompatibilitätsliste ist einfach. Asrock führt eine vorbildliche Webseite in punkto technischen Angaben. Die Liste für dein Board findest du hier: http://www.asrock.com/mb/Intel/B85M%20Pro3/?cat=Memory
Schaue nach ob dort dein RAM aufgeführt ist! Relevant ist die Spalte “Module” oder “Part No”, sofern dort etwas steht.
Ich sehe gerade, Crucial ist dort gar nicht aufgeführt. Also: das ist eine mögliche Ursache. Niemand sagt, dass Crucial dort drin prinzipiell nicht läuft. Es könnte gehen, oder auch nicht. Asrock hat das Board mit Crucial nicht getestet und weiß schlicht und ergreifend nicht, ob es geht oder nicht. Aber du hast Probleme, und dementsprechend ist dein RAM, das nicht in der Liste steht, eine mögliche Ursache.

Laut dem Handbuch dort auf dieser Seite sollten 2 RAM Riegel am besten in DDR3_A2 und DDR3_B2 gesteckt werden. Geht das nicht, dann in DDR3_A1 und DDR3_A1. Die Slots sind beschriftet. Du steckst 2 Riegel so rein, dass genau 1 Slot zwischen ihnen frei bleibt. Die Slots sind dann frei-belegt-frei-belegt.
Es muss DDR3 RAM sein.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

GW2 friert nach 5-10min ein / neuer PC

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Soweit ich das sehe, hast du ein Hardwareproblem. Irgendwo zwischen Motherboard, CPU, RAM, Grafikkarte und Netzteil funktioniert etwas nicht richtig bzw. besteht eine Inkompatibilität.
Durch noch soviele Software Neuinstallationen und Treibersuche wirst du das nicht wegbekommen. Nur dadurch, dass das zugrundeliegende Hardwareproblem an einer der Hardwarekomponenten behoben wird.

Zuerst würde ich schauen, ob die Temperatur der CPU im Rahmen bleibt – entsprechendes Testprogramm besorgen: vielleicht ist ja der CPU Lüfter nicht korrekt montiert. Außerdem würde ich schauen, ob das eingesetzte RAM in der RAM-Kompatibilitätsliste des Mainboards steht. Wenn nicht, anderes RAM einsetzen, das in der RAM-Kompatibilitätsliste steht.

Ich sehe da noch, dass du eine “OC” Grafikkarte eingebaut hast. Also wohl eine vom Hersteller her übertaktete Grafikkarte. Die machen auch verhältnismäßig oft Probleme, weil sie je nach Produktstreuung manchmal eben doch nicht übertaktungsgeeignet sind. Installiere das Tool, das zum Übertakten dieser Grafikkarte mitgeliefert wurde, und UNTERTAKTE die Grafikkarte zurück auf den von Nivia vorgesehenen werksmäßigen Takt. Bei diversen Leuten habe ich schon gesehen, dass sich dann etwaige Stabilitätsprobleme behoben haben. Wenn aus dem Tool nicht der werksmäßige Takt hervorgeht, melde dich nochmal unter genauer Angabe der Grafikkarte: das läßt sich recherchieren und geht aus dem verbauten Chip hervor. Es gäbe dazu auch noch einen Tipp von mir: “keine werksmäßig übertakteten Grafikkarten kaufen”.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Aufgestiegner Schmuck mit neuen Werten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Mit suchanfragen wie “Viper ascended Ring” kommt man halt sowas von absolut gar nicht weit weil man dann nur hierhin weitergeleitet wird http://wiki.guildwars2.com/wiki/Ascended_trinket#Rings und dort zwar “condition damage” steht aber nicht direkt, welcher es sein kann, was für Neulinge eher kontraproduktiv ist. Einfach statt nur selectable eine Liste mit allen Werten rein in die Spalte und schon würde es jeder schnell mit strg f finden… Fertig

Oh ja, ich weiß was du meinst. Es ist extrem schwierig, herauszufinden welche aufgestiegenen Gegenstände man wo beschaffen kann, um bestimmte erwünschte Werte zu erhalten, und welche Alternativen man für dieselben Werte hat. Gerade beim Rückenteil gibt es extreme Unterschiede bei den Kosten und doch gleichen Attributwerten.

Ich habe erst kürzlich eine Viper- bzw. Zustandsausrüstung zusammengestellt. Das hat bei der Rüstung+Waffe angefangen, bei der ich den absurden Fakt herausgefunden habe, dass es am kostengünstigsten ist, die billigste Rüstung/Waffe mit anderen Werten zu beschaffen und dann mit exotischer Insignie/Inschrift in der mystischen Schmiede zu Viper Werten umzuwandeln. Das Rezept gibts irgendwo in den HoT Gebieten.

Für den Anfang wäre es auch weitaus weniger nervig, wenn die offiziellen wikis und Foren nicht eine Ladezeit von mehr als 10 Sekunden pro Seite hätten! Das verhindert eine effektive Recherche, aber es gibt keine alternativen Informationsquellen. Im Spiel selbst ist es ausgeschlossen, solche Dinge in endlicher Zeit zu finden.

Beim Schmuck ist man komplett aufgeschmissen. Jeder Typ (Rückenteil, Accessoire, Ring, Amulett) hat andere Orte und Beschaffungsprinzipien, die dann auch noch von den Werten her anders sind. Und vom Preis. Manche haben feste Werte, manche kann man einmal wählen. Aber beim auswählen kann man nur aus bestimmten Sets wählen, nicht jedes Teil bietet jedes Attribut zur Auswahl.

Das ist zur Zeit undokumentiert, was die Übersichtlichkeit angeht. Es gibt keine vollständigen Verzeichnisse. Es gibt halbe Verzeichnisse, das ist schlimmer als gar keine. Ich habe im Prinzip sämtliche Gegenstände dieser 4 Kategorien durchklicken müssen und die möglichen Attribute durchgeschaut. Ich gebe da nicht mal den Wiki-Leuten die Schuld, sondern eher den Entwicklern, die so ein Moloch von nicht nachvollziehbarem, willkürlichen Gegenstands- und Attributsystem aufgestellt haben.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Aufgestiegner Schmuck mit neuen Werten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Man kann bei Glenna nur kaufen, wenn man wenigstens einen Raidboss besiegt hat, und man muss mit den Marken bezahlen, die man ausschließlich bei den Raids erhält. Also muss man Raids spielen, um an ihre Sachen zu kommen, und das ist für den weitaus größten Anteil der Spieler komplett außer Reichweite.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Aufgestiegner Schmuck mit neuen Werten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Also für 90-95% der Spieler nicht verfügbar.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Free to Play Konzeptvorschlag

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Das free2play ist großzügig, aber nicht zu großzügig. Meiner Ansicht nach werden die f2p Leute, die das Spiel mögen, es auch kaufen. Leute, die bei f2p nur ihren Spaß absahnen wollen, würden es ohnehin nie kaufen – sie ziehen nach 50 Stunden, wenn sie an die Limitierungen des f2p stoßen, einfach zum nächsten f2p Spiel.

Je großzügiger f2p ist, desto länger wird ein f2p Spieler als f2p dabei bleiben, desto höher die Bindung, und desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er es sich dann tatsächlich doch zulegt, wenn ihn die durchaus existierenden Einschränkungen nerven. Wären die Einschränkungen größer, dann würde er möglicherweise bereits weitergezogen sein, ohne tiefer in das Spiel eingetaucht zu sein.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

dps Vergleich Klassen in der dps-Test-Instanz

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich würde mir wünschen, dass die Leute zumindest hier im Thread die Builds verwenden würden, die sie beim “einfach nur so rumrennen” verwenden. Sich extra für den Golem zu optimieren macht überhaupt keinen Sinn.

Leider posten nahezu nur die üblichen Verdächtigen der Effizienz-Fraktion und nicht auch mal andere.

Was bekommt man denn mit himmlischer Ausrüstung hin? Was mit Soldaten? Exotisch statt aufgestiegen? Das würde mich wirklich brennend interessieren! Probiert es aus, postet das Ergebnis. Von mir wird es keinen dummen Kommentar geben, auch wenn nur 2000 dps rüberkommen. Macht es doch einfach mal. Ich würde es auch selbst tun, allerdings habe ich so eine Ausrüstung nicht.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Trotz guter Hardware schlechte Perfomance

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Die Grafikkarte sitzt im korrekten Slot.

Aber du hast Render Sampling auf supersampling – das halbiert dir glatt die Performance. Mache lieber eines der Anti-Aliasing Optionen an und stelle Render Sampling auf native. Die Schatten kann man dann auf niedrig stellen, das seht wesentlich besser aus als gar keine.

Dann hast du noch Charaktermodell-Limit und Charaktermodell-Qualität auf hoch. Das killt dir die Performance bei größeren Charakter-Ansammlungen total. Setze das Charaktermodell-Limit auf Mittel und die Charaktermodell-Qualität auf niedrig oder höchstens mittel.

Das Charaktermodell-Limit limitiert die Anzahl der angezeigten Charaktere. Das gibt dann nicht so große Gewusel im Zerg.

Die Charaktermodell-Qualität bezieht sich nur auf die Anzeige anderer Spieler (die Qualität des eigenen Charakters wird durch "High-Res-Charakter-Texturen bestimmt) und und besagt, wieviele bzw. welche anderen Spielercharaktere mit ihren eigenen Rüstungen angezeigt werden, oder ob weiter entfernt stehende Charaktere durch generische Rüstungen ersetzt werden. Charaktere im eigenen Team, oder die im Target sind, oder die ganz nah bei einem stehen, werden immer mit ihren eigenen Rüstungen angezeigt. Soweit ich das ermittelt habe, vergrößert sich bei Charaktermodell-Qualität nur der Radius, innerhalb dessen die normalen Rüstungen und keine generischen angezeigt werden – die Qualität von Texturen wird dadurch nicht beeinflusst.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

dps Vergleich Klassen in der dps-Test-Instanz

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich danke euch schön. Grummel… dann war ich wohl zu voreilig. Wenn ich bedenke, dass ich für sämtliche schwierigeren Aktionen immer nur meinen Lieblings-Charakter, den Stab-Ele rausgeholt habe und kaum wirklich Rotationen anderer Klassen verinnerlicht habe, dann sitzt die Ursache wohl vor dem Computer.

Das heißt also Kopfschmerzen (ich bekomme immer Kopfschmerzen, wenn ich neue Dinge einstudiere, die zunächst nicht so gehen wie ich will. War früher nicht so).

Wie kommen bei euch denn so die anderen Klassen rüber?

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Anfängerfehler mit Konsequenzen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Noch etwas zu unumkehrbaren Fehlern: Soweit ich mich erinnere, gibt es in ganz GW2 so gut wie nichts unumkehrbares(*). Und wenn doch, dann gilt es als Bug. Alles was du beim normalen spielen tust, alle Dinge die du bekommst, sind wiederbeschaffbar. Wenn du Gegenstände zerstörst, die für irgendwas wichtig sind: sie sind wiederbeschaffbar. Das einzige, was du dabei verlieren kannst, ist Zeit, Nerven und Gold.

(*) es gibt drei Typen von Dingen, die nicht wiederbeschaffbar sind:

1. Bonusgegenstände, die man im Account mitgekauft hat oder über die Einlösung von Promo-Codes erhalten hat. Zerstört man diese Sachen, bevor man sie benutzt hat, sind sie unwiederbringlich verloren.

Dazu gehört z.B. das Rytlock-Minipet von der digital-deluxe Version oder deren Rüstungstruhe für den exklusiven Rüstungsskin. Zerstört man das Minipet, bevor man es in die Garderobe aufgenommen hat, oder die Truhe bevor man sie aufgemacht hat und die Skins dadurch automatisch in der Garderobe freigeschaltet wurden, sind sie ebenfalls unwiederbringlich verloren.

Nicht direkt umkehrbar ist es, wenn du im Shop zusätzlich permanente Gegenstände wie z.B. permanente Erntewerkzeuge kaufst und den Gegenstand zerstörst. Er ist dann weg und kann wiederbeschafft werden, indem du ihn neu kaufst.

2. Das Volk eines Charakters (Mensch, Charr, usw.) und die Klasse ist nach der Erstellung nicht nachträglich veränderbar. Man kann aber natürlich jederzeit einen neuen Charakter mit einem anderen Volk oder anderer Klasse erstellen.

3. Wenn du einen Charakter löschst, ist dieser Charakter und alle Gegenstände, die sich in seinem Inventar befanden, unwiederbringlich vernichtet.

Bei Punkt 1 kann man sich an den Support wenden, der einem möglicherweise die Sachen ersetzt. Es gibt Berichte darüber, dass der Support Kauf-Gegenstände ersetzt hat. Eine Garantie dafür gibt es jedoch nicht.

Gelöschte Charaktere und deren Inventar allerdings wurden vom Support noch nie wiederhergestellt, außer wenn nachgewiesen werden konnte, dass sich jemand Fremdes in den Account gehackt hat und herumgelöscht hat. Wenn man selbst einen Charakter gelöscht hat und ihn wiederholen wollte, geht das nicht – der ist und bleibt weg.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Trotz guter Hardware schlechte Perfomance

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Beschaffe dir das Programm gpu-z und lasse es laufen, während du GW2 im Fenstermodus daneben laufen hast. Poste ein Screenshot von der ersten Karteikarte von gpu-z, also der Seite, auf der die ganzen technischen Details deiner Hardware aufgelistet sind.
Poste außerdem ein Screenshot von deinen aktuellen GW2 Grafik-Optionen.

Ohne das kann man nur raten und keine zielgerichteten Tipps abgeben.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Edelstein Investitionen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Nicht dass ich wüsste. Ich habe mir das immer extra aufgeschrieben, zusammen mit den für Echtgeld gekauften Edelsteinen und den Sachen, die ich dann dafür im Shop geholt habe. Komplette Buchführung. Damit ich die tatsächlichen und versteckten Kosten im Blick behalte, die GW2 verursacht.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

dps Vergleich Klassen in der dps-Test-Instanz

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Könntest du näher beschreiben, wie du das hinbekommen hast, z.B. wie deine Rotation genau aussieht? Und ein Screenshot vom Ende des Kampfs inkl. Skillbar, Chatanzeige und Heldenübersicht mit der Anzeige der einzelnen Attributwerte? Nicht dass ich dir das nicht abnehme, ich würde das gerne auch hinbekommen, aber ich sehe keinerlei Chance, wie man 9300+ mit dem Build so hinbekommen könnte.

Ich habe es dann doch immerhin auf knapp über 6000 gebracht, aber wie kann da nur durch eine andere Rotation 50% mehr Schaden rüberkommen?

Siehe auch ein paar Bilder zum Vergleich, einmal Ele und einmal Ingenieur.

Attachments:

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

illegaler Goldkauf vs. Legaler Goldhandel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Hier wäre interessant zu wissen wie der Gold <-> Edelsteinkurs tatsächlich modifiziert wird, weil wir für 1 zu 1 eigentlich eine viel zu niedrige Inflation haben

Mit Inflation meinst du das Steigen der Edelsteinpreise, wenn man sie mit Gold eintauscht, oder?

Also der Kurs wird nicht manipuliert oder künstlich verändert. Es ist tatsächlich das Ergebnis des Spieler-zu-Spieler-Handels. Da der Kurs nur sehr moderat steigt, sehr vergleichbar mit der Gold-Verfügbarkeit im Spiel, muss man davon ausgehen, dass tatsächlich soviel Gold mit Edelsteinen (und damit mit Echtgeld) gekauft wird, wie Edelsteine mit Gold gekauft werden. Würde sich das nicht die Waage halten, würden die Preise sich ganz schnell in die eine oder andere Richtung bewegen. Auch wenn du das innerhalb deines Bekanntenkreises nicht nachvollziehen kannst: auf die Gesamtspielerschaft hin gesehen ist es ausbalanciert.

Da gibt es wohl eine riesige Menge von Leuten, die im Spiel akuten oder chronischen Goldmangel verspüren und ohne mit der Wimper zu zucken und ohne ein Wort darüber zu verlieren mal schnell für 10 oder 20 Euro im Handelspostendialog für Edelsteine ausgeben und das direkt in Gold umtauschen. Das ist für die Leute ohne Phantasie oder Ahnung wie man das Spiel richtig bedient, denn bei richtiger Bedienung würde man keinerlei Goldsorgen haben.

Auf jeden Fall ist das System des Edelsteintauschs mathematisch gesehen so aufgestellt, dass es wartungsfrei und manipulationsfrei funktioniert. Die Aussagen von Arenanet zu dem System sehen so aus, dass es autark läuft und sich ausschließlich aus den Transaktionen der Spieler nährt. Da es noch nie vorgekommen ist, dass keine Edelsteine oder kein Gold mehr verfügbar waren, und es keinen Nachschub von Seiten Arenanet in dieses System gibt, muss es stets genügend Edelstein-Nachschub von Spielerseite geben, und das geht nur via Edelsteine, die mit Echtgeld gekauft wurden.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

dps Vergleich Klassen in der dps-Test-Instanz

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Nachdem es jetzt im Löwensteiner Flughafen den Zutritt zur dps-Test-Instanz gibt(*), habe ich die mal ausprobiert mit 3 Klassen, die ich mittels Metabattle mit als “meta” bzw. “Gold” gekennzeichneten Builds mit komplett aufgestiegener Rüstung, Waffen, Schmuck und empfohlenen Runen/Sigillen ausgestattet und geskillt habe.

Ich bin einfach rein, habe den kleinen Testgolem geholt (den mit 1 Mio Lebenspunkten) und habe entsprechend der erwünschten Fertigkeiten-Rotation draufgekloppt. Keine extra Buffs konfiguriert, keine Verbrauchsgüter, und dem Golem habe ich auch keine extra Zustände konfiguriert. Ich wollte keine Maximalergebnisse fürs organisierte spielen, ich wollte Ergebnisse wie man sie beim gewöhnlichen Spielen wie z.B. beim herumlaufen in der offenen Welt oder bei Weltbossen bekommt. Also einfach nur solo rein und draufkloppen. Wenn ihr in diesem Thread Vergleichswerte posten wollt, bitte ebenso keine extra Zustände oder Buffs konfigurieren und keine Verbrauchsgüter einwerfen!

Es hat mich doch ziemlich verwundert, wie unterschiedlich die Ergebnisse sind!

Der Stab-Ele/Sturmbote kommt vom Stand weg auf ca. 8000 dps, ohne dass man sich bei der Rotation besondere Mühe geben muss. Einfach nur auf Feuer bleiben und alles auf cooldown raushauen.

Der Kraft-Schnitter kommt auf ca. 6000 dps, jeweils zwischen Großschwert und Todesschleier gewechselt.

Den Zustand-Ingenieur schaffe ich mit Ach und Krach auf 5000 dps, aber auch nur wenn man sich den Wolf bei der Rotation klickt und die Pistolen und sämtliche Kits durchwechselt und dabei mehr auf die Fertigkeitenbar achtet als auf den Gegner. Allerdings haben die 6 Schmuck-Teile entgegen der Anleitung Finster-Werte (Zustandsschaden, Kraft, Präzision) statt Viper (plus Fachkenntnis), weil es Viper-Schmuck nur über Raids zu beschaffen gibt. Aber dass es gegenüber Direktschaden gleich 20% bzw. 60% Unterschied ausmacht, kann ich mir nicht vorstellen. Außerdem ist die Mobilität erbärmlich, so dass in der Praxis so ein Build noch weniger dps haben dürfte.

Die anderen Klassen habe ich noch nicht probiert, weil ich dort für heutige Builds die Elite-Spezialisierungen nicht freigespielt habe (Chronomancer, Drachenjäger) oder weil ich keine Ahnung habe was ich aus der Klasse machen soll (Waldläufer) oder die Klasse generell nicht spiele (Krieger, Dieb, Widergänger).

Wie schaut das denn bei euch mit den Werten aus, bzw. bei anderen Klassen/Builds? Insbesondere vom Zustands-Ingenieur hatte ich mir deutlich mehr erhofft. Kommt dort akzeptabler Schaden nur dann, wenn man sich hochbufft bis über beide Ohren? Aber hochgebufft bis über beide Ohren ist auch der Ele nochmal über Längen stärker. Mit was geht akzeptabler Zustandsschaden, gemessen am Schadensoutput des Direktschaden-Ele?

(*) wie man in die dps-Test-Instanz reinkommt:

  • in den “Flughafen von Löwenstein” begeben. Entweder über die Wegmarke direkt oder den Aufzug im Süden Löwensteins südlich der WvW-Portale
  • hat man den Kommandeur, muss man die Kommandeur-Lampe anmachen, im Kommandeur-Dialog von “Einsatztrupp” auf “Schlachtzug” wechseln, und dann in das Portal im Nordosten treten.
  • hat man den Kommandeur nicht, weiss ich nicht wie man solo in die Test-Instanz kommt. Vielleicht geht es, wenn man den Pakt-Mentor hat und das Apfel-Symbol anmacht. Ansonsten dürfte man dann wohl nur im Schlepptau eines anderen Kommandeurs eintreten können.
  • drin läuft man zur Asura-Konsole und kann dort einen Testgolem zum drauf rumkloppen erstellen. Wieviel Schaden pro Sekunde man macht, wird im Chat bei 75%, 50%, 25%, 0% Leben angezeigt.
  • man kann dem Golem optional bestimmte Zustände permanent auflegen und sich selbst gewisse Buffs geben, um die Gruppenwirkung der Gruppenmitgliedern zu simulieren. Ich habe das wie gesagt weggelassen, um das nichtorganisierte, simple Spielen in der offenen Welt zu simulieren.
Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

illegaler Goldkauf vs. Legaler Goldhandel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Was Spottpreise! Und ihr glaubt allen Ernstes, das stammt aus legitimen Quellen? Also ich nicht. Der Aufwand, Gold in solchen Mengen (500000 Gold) wie aus Sevens Beispiel beizuschaffen und dann dafür lächerliche 7000 Euro brutto zu erlösen, ist mit regulären ingame-Möglichkeiten nicht zu schaffen. Hinter 500000 Gold stehen zehntausende von Spielstunden, um das ingame zu generieren. Diese 7000 Euro brutto decken ja für so eine riesige Anzahl von Stunden nicht mal die Arbeitskosten, Betriebskosten, Verkaufskosten, Steuer (ja, der Typ muss natürlich Steuern zahlen, falls er legal arbeiten sollte).
Ich sehe nur einen Weg, wie man soviel Gold in so wenig Zeit beschaffen kann, damit 6,95 für 500 Gold einen Gewinn abwirft: man stiehlt das Gold und verhökert es ohne es zu bezahlen. Das Betreiben von Bots, um Accounts mittels Adressdatenbanken zu cracken und sie zu plündern sehe ich als weitaus lukrativer an als das Gold irgendwie im Spiel mit Bots zu produzieren.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

illegaler Goldkauf vs. Legaler Goldhandel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ihr glaubt das doch hoffentlich nicht selbst, dass da in GW2 die ominösen “Chinafarmer” oder Farmbots unterwegs sind? Selbst Handelsposten-Bots, sofern sowas überhaupt längere Zeit unentdeckt bleibt. Die Preise bei Goldsellern sind so unglaublich niedrig geworden (2,30 Euro für 100 Gold), das lohnt nicht mal die Strom- und Beschaffungskosten eines PC für Bot-Betrieb, geschweige denn dass jemand für so wenig Geld per Hand dauer-farmt. Wer in einem Extremniediglohnland wohnt und einen Computer bedienen kann, der kann mehr Geld verdienen als das. Und dann wird einem noch alle paar Tage der Account weggebannt, und man muss einen neuen beschaffen (womit wohl, etwa rechtmäßig kaufen? Das lohnt dann ja noch viel weniger.)

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!