Posts von janekillerkratze.1847 anzeigen:

Kleingruppen Scouts Deffen besser als einreißen

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Also mir ist das ganze Gold in Gw2 egal. Mir sind die Belohnungen egal. Ich spiele zu 98% nur noch wegen dem Spieltrieb und weil man nie weiß wie die Gegner heute drauf sind. Im Großteil ist die Erfahrung auch eklig.

Doch es gibt so Momente im WvW die ich liebe. Wenn in den frühen Morgenstunden nur noch 10 Spieler da sind. Oder gegen 21 Uhr die Rush-Hour unserer Gegner auf unsere Festen erfolgt. Die natürlich im besten Fall voll ausgebaut sind. Das Ruckelt um 21 Uhr zwar fast bis zu Unspielbarkeit und meist verliert unser Server (Drakkar) gegen die anstürmenden Gegnermassen.

Doch darum geht es nicht. Es geht um den Versuch. Zwischendrin gabs auch wieder Gildengruppen! 10-20 Leute. Ich liebe diese kleinen Gruppe, vor allem weil es dann nicht so Ruckelt. Wenn man dann mit 3 Leuten verteidigt und die Def schon stehen hatte.. und man prügelt sich wirklich mit einer Hand voll Spieler um einen Turm oder eine Feste dann ist es ganz egal ob man die letztlich verliert oder behält. Jeder Kampf um eine Feste der 30 Minuten dauerte ist toll. Weil das sind 30 Minuten Spannung!

Da weiß man nicht haben dies jetzt schon, haben dies nicht.. kommen die nochmal.. machen die was anderes usw. Besonders toll bei fast gleich starken Gruppen. Zudem muss man halt auch zugeben das die Verteidiger mit Mats in der Festung/Turm definitiv einen Vorteil haben. Da können dann 10 Spieler einen 50er Zerg aufhalten.

Warum es Leute gibt die gerne Angreifen kann ich nicht nachvollziehen.

Ich hätte so gerne eine WvW Karte wo es nur eine rieeesige (in der Größe der Homelands) Festung gibt die von den Einheimischen immer Repariert werden und Wirtschaftlich vielleicht versorgt werden muss (Minispiel Burgorganisation). Die Gegner sind in einem Dauer Belagerungszustand. Wenn die Feste eingenommen ist wechseln dann die Spawnpunkte. Die einen fliegen Raus und kommen an die Position wo die erfolgreichen Angreifer vorher waren.

Balancierung im WvW - Vorschlag

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Neue Woche, neue Ballancing Ideen fürs WvW:

1. Finishen drin lassen, aber den Wiedereinstieg durch Tot eines Spielers, Gegners, NPCs raus nehmen. Wiedereinstieg geht nur wenn Spieler von Mitspielern aktiv geheilt werden.
2. Heilen/Regeneration ausschalten. Das sollte nur noch im Innenring oder Lager einer Festung möglich sein welche nicht Belagert wird. Also die Heilskills oder Gruppenheilung bleibt natürlich drin. Aber eben nicht das wiederaufladen wenn man kurz aus dem Kampf läuft.
3. Festungen sollten keinen Belohnungen mehr geben, nur noch strategische Zwecken dienen. Besser: Belohnungen nur aus dem Kampf Spieler gegen Spieler. Gegen leere Festungen oder NPCs gibts nix.
4. Wegpunkte komplett entfernen. Bei einem Tot wird der Spieler automatisch zum Spawnpunkt oder die letzte besuchte nicht belagerte Festung geportet.
5. Festungen und Zinnenkampf braucht auch ein Update Irgendwie ist das blöd das dort nur AOE etwas bringt. Vielleicht den Zinnenkampf mit extra Skills ausstatten, wie ein Minispiel?

(Zuletzt bearbeitet am von janekillerkratze.1847)

WvW Newbies- Gnade vor Recht?

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Am geilsten find ich ja die sogenannten smallscale Gruppen.
meistens mit 3-5 Spieler unterwegs bezeichnen sich selber als PvP’ler und laufen dann einem einzigen Spieler über die ganze Map nach.
Am Ende heißt es dann noch “Jo wir suchen gute Fights deswegen laufen wir in einer kleinen Gruppe rum.”
Sowas find ich echt extrem lächerlich. ^^
Wer gute Kämpfe sucht hält sich mit sowas nicht auf.
Richtige PvP’ler suchen ausserdem die Herausforderung und bessere Spieler um sich selber zu verbessern.
Natürlich findet man das bei Spielern die nicht kämpfen wollen und weglaufen am besten.

Ja das hab ich leider auch immer wieder. Krieger die mich als Waldi eigentlich mit 3 Schlägen töten können wenn ich nicht aufpasse und dann aber wo ich doch mal einen Glücklichen Moment erwische mit 5% Leben einfach weg laufen. Denen lauf ich dann wirklich 3/4 der Karte nach.

Es ist leider oft nicht ersichtlich wie gut ein Spieler ist. Begegnet man sich öfter kann man hier unterscheiden. Aber ich gehe eher davon aus das ANFÄNGER sehr schnell nicht mehr alleine herum laufen sondern in einer Gildengruppe oder mit 5-6 anderen Anfängern. Das ist halt alles sehr Klassenindividuell.

Die Wahrscheinlichkeit in Kleingruppen einen guten Kampf zu finden ist dennoch größer als wenn 30 Spieler alle anderen davon jagen. Je größer die Gruppe wird, je langweiliger wird der Kampf. Denn Masse gleicht nun mal überdimensional die Schwächen des eigenen Spieles und des Kampfsystems in WvW aus.

Natürlich sind 30 gegen 30 auch interessant. Aber sobald die ersten 10 schlechten Spieler gefallen sind hat die 30 gegen 20er Gruppe für den Rest des Kampfes einen viel zu großen Vorteil.

Interessanter fände ich wenn es extra fürs WvW einen gemeinsamen Lebenspunkte Pool geben würde. So das alle zeitgleich um fallen wenn der ganze Zerg zu viel Schaden bekommen hat, vorher würden alle aber noch leben.

Zum Thread Thema:
Das WvW ist nicht fair. Jeder versuch wo ich freundlich zu anderen Spielern war endet immer damit das man getötet wird oder sich an irgendeiner Stelle langsam eine bedrohliche Masse ansammelt. Im Sprungrätsel sehe ich das noch anders. Da bin ich auch sehr oft auf freundliche Spieler gestoßen. Aber was das Karten aufdecken angeht… da müssen sich die Spieler einfach formieren und ganz normal mit im WvW spielen oder Kämpfen. Das ist die einfachste schnellste und Spaßigste Methode an seine Erfolge zu kommen.

Im PvE würde ihr euch auch nicht beschweren wenn man mit einer lvl 20er Rüstung versucht die Arah-Gruppe im Dungeon zu begleiten. Genau so muss man sich vorher im WvW Gedanken machen und ein paar Vorbereitungen treffen. Das Spiel will gespielt werden.

Funktion Tiergefährten wegschicken

in Waldläufer

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Nebenbei, ein passives Pet generiert Leben und seine Skills laden sich wieder auf. Wenn es nicht stirbt und der Waldläufer die Pets rechtzeitig wechselt bekommt er eben einen Schadensboost den das Pet macht als auch Schaden den das Pet aufnehmen kann. Als auch das die ganzen Zustände die auf dem Pet lagen verschwinden wenn die Pets gewechselt werden.

Ein totes Pet hat keinen Nutzen, ein passives lebendes sehr wohl. Die Aufladezeit der Skills ist überall relevant. Bei einem toten Pet verlängert sich die Petwechseldauer. Was letztlich halt dazu führt das man F2 seltener nutzen kann, als auch das das Pet weniger Leben im gesamten Kampf hat. Es ist nicht immer relevant, aber eben bei den interessanten Kämpfen die länger als 2 Minuten dauern schon.

(Zuletzt bearbeitet am von janekillerkratze.1847)

Funktion Tiergefährten wegschicken

in Waldläufer

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Gut ich spiele kein Asura. Bei einem Asura in einem JP ist das vielleicht so das zu viele Tiere die Sicht blockieren. Generell kann man aber auch einen Kampf um gehen, da reicht “Pet wegstecken” vollkommen. Stört es dich in einem JP dann musst du einfach schneller hüpfen. es wird zwar auch zu dir geportet aber in Bewegung ist das selten der Fall.

Sonst gibt es für mich wirklich keine Situation wo das Pet hinderlich ist, was sich nicht mit den Pet-Kontrollfunktionen beheben lässt.

Da finde ich den Effekte-Schauer bei diversen AOE Angriffen viel störender, oder die Masse von Mitspielern die sich bei diversen Events versammelt.

WvW Spielerbegrenzung

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Leere Maps gibts auf den Servern weiter unten in der Rangliste morgens um 4-5 Uhr. Hatte es schon öfter das von einer Seite nur 2-3 Spieler auf der Karte sind.

Aber Testen macht eh keinen Sinn. Denn ich bin mir sicher das es zwei separate Slots für beide Seiten gibt, damit es nicht ganz unfair ist.

WvW Spielerbegrenzung

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Ich wünsche mir jeden Tag das die Spielerbegrenzung aufgehoben wird. Generell sollte es KEINE Grenzen zwischen den Gebieten geben. Wohl aber sollten einzelne Zellen im Spiel eine Maximale Spieleranzahl haben. Bei mehr als 30 Spielern auf jeder Seite sind sind alle die die Zelle später betreten haben unverwundbare Zuschauer in einer Warteschlange. Dann könnte man auch nicht mehr Wiederbeleben und es gilt, Last Man Standing bis weitere Spieler nach rutschen.

Dazu noch die Wegpunkte komplett entfernen und Wusch, WvW ist wieder interessant. Alternativ könnte man bei Lagern und Türmen eine Begrenzung hinzufügen. Bei mehr als 30 Eigene Spieler im Claim/Beanspruch-Kreis kann das Lager oder der Turm einfach nicht mehr gedreht werden.

Will das hier nicht forcieren. Würde mir aber wünschen das man den Spielern die Wahl lässt. Warum nicht verschiedene WvW-Server mit unterschiedlichen Modifikationen anbieten? Dann könnten die Spieler entscheiden wo und wie sie Spielen wollen.

WvW aktuell ist auch toll, aber sehr sehr seeeehr viele Situationen sind einfach nur an einander vorbei laufen und möglichst ohne Feindkontakt gegen NPC’s kämpfen. Zumindest bei den Servern die nicht immer Personenbezogen am Anschlag sind.

Bei mir macht es einfach der Rechner oder die Verbindung nicht mit. Ich liebe zwar Massenschlachten, aber da Ruckelt es nur und das Spiel verkommt zu oft zum Glückspiel. Denke anderen gehts auch so. Zumindest für die kleine Gruppe ist WvW überfüllt dann besonders langweilig.

Deso und SFR die einzigen 2 aktiven WvW Server?

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Fällt euch immer noch nicht auf das das ganze System totaler Murks ist, fast nur noch mit der Spielerabdeckung zu tun hat und nur noch teilweise mit Strategie.

Aber ja, wechselt auf die Gegner. Das verbessert auf jeden Fall das ganze WvW Klima. Ich verstehe immer noch nicht warum Server die stark über der Spieler-Durchschnittsabdeckung liegen keinen Punktemalus bekommen und andere Server die zu wenige Spieler haben einen Boost.

Wenn ihr wirklich Abwechslung haben wollt dann kündigt doch gemeinschaftlich mal Angriffe an. Nach dem Schema: Dienstag 18 Uhr. Greifen wir den Hügel an, bereitet euch schon mal vor. Gleichzeitig vereinbaren die Gegener wie bei einem Flashmob auch eine Zeit wann der Versuch gescheitert ist. Z.B. 18 Uhr. Die Punkte könnt ihr ja dann Extern und mit Videos auf einer Community-Seite verwalten und Dokumentieren. Wenn sich unangekündigt eine dritte Partei einmischt wird es halt nicht gewertet. Ich denke das wäre gleich zehn mal so spannend wie das aktuelle WvW. ;D

Quaggan Tränke

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Also ich höre davon zum ersten mal. Finde es aber nicht wirklich schlimm. Wenn dann ist diese eine Rune verbugged. Wenn es so nicht beabsichtigt ist sollen sie einfach eine Verwandlungstrank Begrenzung einfügen. So wie es in Gw1 war.

WvW hat so viele Designschwächen, sowohl in der Spielerstrategie als auch in der Game-Engine bezüglich Schaden, Runen, Stack verhalten. Das ich es schrecklich finde wenn deswegen, also in diesem speziellen Fall, Spieler gesperrt würden.

Betrachtet man halt die großen Zahlen, ist dadurch vielleicht 0,0005 % des Spielgeschehens beeinflusst und jemand hat jetzt etwas mehr Schnelligkeit. Whoooo da hab ich ja Angst. Besonders wenn dafür dann extra auch noch diese Rune ausgerüstet sein musste.

Der Effekt geht halt sofort gegen null wenn zwei oder mehr menschliche Spieler zusammen spielen und sich gegenseitig Schnelligkeit.

Wie habe ich eine Chance gegen Mesmer im WvW?

in Waldläufer

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Bären. Ich mag die eigentlich nicht. Aber ja.. das könnte einen Versuch wert sein.

Warum spielt niemand mit dem pirscher burst ?

in Waldläufer

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Ah eins noch, das Pet zu wechseln ist als würde für den Gegner sein Ziel unsichtbar. Das muss man auch strategisch einsetzen. Generell sind die Laufwege der Pets sehr wichtig, als auch deren Position zum Ziel usw. Aber eben das macht für mich auch einen Großteil des Waldläufer Spielens aus. Vor allem macht es Spaß wenn man seine Pets und deren Animationen schon kennt und man selbst mit dem Petcontrol Fortschritte macht die sich stark Positiv aufs Spiel auswirken.

Schade finde ich das es nicht ein Pet-Wechsel Taste gibt. Also z.b. man drück F4 (oder eine frei belegbare Taste) und anschließend kann man mit F1 bis F4 aus vier sich vorher gemerkten Pets wählen. Ich würde mich übrigens umso mehr freuen wenn Arenanet die Konfiguration der Pets den Spielern überlässt. Also Pets großziehen und Trainieren damit sie unterschiedliche Eigenschaften und Fertigkeiten bekommen. Was würde ich dafür geben die Verteilung von Schaden und Lebenspunkte selber bestimmen zu können. Aber für die Mitspieler ist es natürlich Einfacher wenn sie wissen was ihnen beim Kampf gegen oder mit den Pets, bevorsteht.

Warum spielt niemand mit dem pirscher burst ?

in Waldläufer

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Was ist ein Pirscher? Interessant im WvW finde ich die Großkatze welche +5 Macht gibt. Auch ist der Schneeleopart interessant weil er mit seinem Biss den Gegnern auch noch 3 Sekunden kühle hinein drückt. Aber der Pirscher ist doch die schwarze Katze mit Stealth?

Die hat doch so absolut gar keinen nutzen. Natürlich können Gegner dem Pet ausweichen. Deswegen ist es wichtig das ich als Waldi die Aufmerksamkeit von dem Gegner den ich angreife auf mich lenke. Dann macht das Pet auch genug schaden.

Allerdings sind die Pets sehr schnell tot, daher sollte man sie vorher mit F4 Wechseln und die Gegner einschätzen können. Persönlich finde ich das nichts so viel Schaden macht wie die Vögel, weil sich deren F2 Skill unheimlich schnell auflädt. Allerdings haben die Gegner sie auch mit 2 Schlägen getötet und der F2 Skill ist immer noch verbugged, das das Pet erst angreift wenn es bei dem Gegner ist etc.

Daher habe ich gerne ein gepanzertes Pet welches länger als 30 Sekunden aushält im Kampf, damit ich die Pets wechseln kann und eines das Schaden macht oder mein Team buffed. Aktuell ist das die Macht-Katze und der Rifflindwurm. Gefühlt schlagen die Pets mit 4000-8000 Schaden zu buche. Allerdings achte ich darauf das sie Macht und andere Buffs bekommen. Aus dem Grund hab ich auch immer meinen sich bewegenden Frostgeist dabei, +10% Schaden.

Der Blogpost ist der blanke Hohn

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Orpheal, im Grunde sehe ich das auch so. Aber mal ernsthaft. Anet kann da nicht viel machen was die Spieler aus ihrem Spiel machen. Die ganzen Goldfarmer und Zerger-Truppen im PvE sind den Spielern geschuldet. Dafür kann Anet nix. Also wenn die Spieler aus Effizeinz lieber Glitschen und die schlechte KI oder den schlechten Ping oder andere Programmierfehler im System ausnutzen um zu betrügen.

Wünschen würde ich mir das die Spieler selber mehr Transparenz bekommen und sich zumindest aussuchen können mit welchen Spielern sie spielen wollen und auf welchen Servern. WvW und auch das Liga-System sollte losgebunden werden von den Heimatwelten. Vielleicht dann eher mit Gildenzusammenschluss.. und Allianzen Bilden. die dann zusammen gegen andere Gilden/Allianzen kämpfen statt gegen Welten.

Enttäuscht war ich von dem Tunier jetzt nicht so. Sicherlich haben einige Geschummelt was das zeug hält und es gab auch viele eklige Momente. Aber das gehört zum WvW irgendwie dazu. Die vielen schönen Momente in dem Tunier bleiben. Das ganze darf man nicht zu ernst sehen. Die Belohnung finde ich auch nicht so wild. Letztlich ist es sie nicht Wert. Weil es keine großen Unterschiede zwischen dem ersten und dem letzten Platz gibt.

Was mich persönlich viel mehr Enttäuscht hat ist das es keine Statistiken gibt! So und so viele Spieler so und so viele Tote, so und so viele gedrehten Festen. So und so viele Necros, Waldis, Krieger usw. kämpften auf dem und dem Server.

Vielleicht gibt es mal eine Grundbelohnung für den ganzen Server und mehr frei zu spielende Beutel und extra Titel für die Extrem-Spieler. Darüber würde ich mich freuen.

Verbesserungsvorschläge fürs Scouten

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Also die Belohnungen sind mir eigentlich total egal. Ich spiele meist aus dem Spaß. Spaß habe ich schon wenn das Scouten dann zum Erfolg führte. Doch oft ist es leider so das 30 Minuten bis 5 Stunden NICHTS passiert. Wenn dann greifen die Gegner mit so vielen an das die Verteidigung nichts brachte.

Meine Vorschläge für einen besseren Scout: Scouts sollten Aufgben bekommen die ihnen als auch den Gegnern Spaß machen. Die Trebs neu gestalten. Scouts die länger als eine Stunde bewachen sollten Horden von NPCs Kontrollieren die wie in LoL dann die Gegnerischen Punkte angreifen. Gleiches Gilt natürlich dann auch für die Verteidigung. Zudem sollten die Ausbau- und Befestigungskonstruktionen viel komplexer werden.

Zu den Trebs: Nach einem Abschuss fliegt die Kugel MIT der Spieler Kamera bis zu ihrem Ziel.

Aber ich wünsche mir auch das Spieler die Dollys mit unterschiedlichen Routen oder Waffen (auch Geschütztürmen, dafür weniger Waffen) bestücken können sollen.

Generell sollte die Zerg Gruppen der Gegner eine höhere Vorbereitungsarbeit haben müssen bis sie die Tore/Mauern einreißen können. Generell sollte sich das “Endgame” Mittwochs bis Freitags, von dem “Anfang” am Wochenende unterscheiden. Gerne hätte ich keinen Reset mehr der Festungen (in Holzwände), sondern eine Möglichkeit die WvW Welt bis in die Mitte der Woche ausbauen zu können, wenn sie 24h komplett grün ist und mit Mats oder mit Mats-BOOST versorgt wird. Also das JEDER Matterialtransport zählt und nicht nur die Ticks. Stark ausgebaute Festen sollten dann z.B. drei Mauerringe haben. Und oder die Situation der Homelands die Kriegsmaschiene/Belagerungswaffen auf den Ewigen unterstützen.

Wie habe ich eine Chance gegen Mesmer im WvW?

in Waldläufer

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Gut ist ja immer Relativ. Ich denke es bringt mich in der Diskussion und in meinem Streben nach einer Taktik nicht weiter wenn du jetzt sagst: Versuch es erst gar nicht da gibt es keinen weg du bist zu schlecht.

Der aktuelle Status ist dann halt das ich den Überraschungsmoment nutze. Einem Mesmer der vorher schon im Kampf gegen einen anderen war habe ich in der Regel sehr schnell ausgeschaltet. Aber das ist ja keine Kunst und mir fehlt dabei dann auch immer ein bisschen der Stolz wenn ich einen solchen Kampf gewinne. Beide auf der grünen Wiese, beide mit Vorbereitung das sind Kämpfe die ich dann schon gerne verliere.

Die Spielweise von jedem Spieler ist in der Tat sehr unterschiedlich, ich würde mich gar nicht trauen das in eine Klassifizierung von Noob oder Pro fließen zu lassen. Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle. Natürlich ist jeder der alle Klassen schon beherrscht und mit ihnen vertraut ist, im Vorteil. Allerdings sind sehr viele Effekte, gerade im 1 zu 1 herausfordernder als in einem 5 gegen 5 oder 10 gegen 20.

TAB benutze ich eigentlich nie, die Verzögerung von Zeil wechseln und optischer Bestätigung dauert mir oft zu lange. Vielleicht probiere ich das mal aus.

ich hoffe dir ist klar, dass du nur gewinnst weil du dich mit noobs anlegst. so hart es klingt, entspricht aber der wahrheit.

Ich würde hier Noob ersetzen durch Masse. Die meisten gewinnen weil sie mit einer größeren Masse weniger angreifen, oder auch unerfahrenere Spieler. Aber darauf basiert leider 90% des WvWs.

Aber Verallgemeinern kann man das nicht. Weder ich von meinem wie auch du von deinem Standpunkt aus. Oft ist es so der Fall, aber ich habe auch schon sehr oft Gegner in ihren Lagern alleine getötet und dann das Lager gedreht. Oder zu Zweit auf grüner Wiese gegen sechs Leute bestanden und am Ende waren alle anderen tot.

Weder im einen noch im anderen Fall macht es Sinn mich oder die Gegner als “Noobs” abzustempeln. Es würde ja immer bedeuten das der eigene errungene Sieg niemals eines Sieges würdig war, weil die Gegner ohnehin immer unterlegen sind/waren.

Obwohl ich diese These vor wenigen Zeilen bestätigt habe, gibt es halt sehr oft auch Momente die eines guten Kampfes würdig sind oder waren. Dafür kommen wir alle ins WvW. Auf lange Sicht glaube ich nicht das es da Sinn macht mir zu unterstellen ich könnte nicht gut spielen. Aber natürlich muss ich besser werden, bin aber Zuversichtlich das ich eines Tages auch gegen Mesmer bestehen kann.

aber egal mit welchen waffen der dieb spielt, einen guten dieb kannst du nicht schlagen, weil der rechtzeitig erkennt wann er am verlieren ist und im stealth verschwindet.

Ja, gut möglich das ich bisher nur eine Waffen-Gattung an Dieben erfolgreich bezwingen konnte. Das letzte mal hatte ich mit mit p/d Dieben wirklich Probleme. Wobei denen begegne ich aktuell selten im 1 zu 1, sehr oft sind da anderen Spieler dabei und wenn ich dann schon zahlenmäßig unterlegen bin, war es ein Versuch aber ich bin nicht so getroffen wie in einem eins zu eins wo ich absolut keine Chance hatte.

Ein Gegner der Verschwindet oder das weite Sucht, sehe ich eigentlich immer als Eingeständnis das ich besser gespielt habe. Um die Beutel geht es mir eigentlich nie.

Wie habe ich eine Chance gegen Mesmer im WvW?

in Waldläufer

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

grund: zu oft stealth und waldläufer hat zu wenig aoe um stealth basierte klassen und ai-generierung zuverlässig zu besiegen.

du kannst zwar mit glück oder durch fehler gewinnen. aber alle spricht von anfang an gegen dich. also versuchs garnicht erst und such das weiter. mesmer ist in der regel ziemlich langsam.

Nun ich denke aber das es eine Möglichkeit gibt. Auch wenn mich Mesmer aktuell am meisten ärgern. Ich werde ihnen bestimmt nicht Kampflos die Lager überlassen. Wobei ich im Lager gegen einen alleine zu 90% immer gewinne. Eben im freien Feld oder in einem Fremden Lager habe ich dann schon mal Probleme.

Diebe in einem 1:1 Gewinne ich schon 80% aller Kämpfe, obwohl die massive Unsichtbarkeit verwenden. Schwer ist ein Dieb in einer Gruppe, aber das ist beim Mesmer auch so.

Allerdings verwende ich auch KEIN AoE gegen diese Unsichtbaren klassen sondern nur Schwert/Horn und Großschwert, eben weil diese nach 4 Treffern meist am Boden liegen. Beim Dieb ist das ausweichen aber von entscheidender Bedeutung und bei einem Kampf der über 1 Minute dauert ziehe ich Langfristig immer den kürzeren.

Bisher habe ich die Wurf-Axt in der Main-Hand gegen Mesmer verwendet. Dachte das dies auch die Illusionen zerstört, aber im Grunde hab ich zu oft Imobilize und dann das Problem mit Konfusion.

Wie habe ich eine Chance gegen Mesmer im WvW?

in Waldläufer

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Ich habe massive Probleme mit dem manuellen anklicken des Gegners. Zum einen weil ich Guild Wars 2 immer im Fenster laufen habe und somit die Maus auch schon mal aus dem Spiel kommt.

Zum Anderen weil der Mesmer eben mit jeder Ausweichrolle einen Illusion erzeugt. Das verwirrt mich. Diese Illusionen zu zerstören bringt mich auch oft um den Verstand. Eben weil sie mehr schaden machen als wenn ich sie am Leben lassen, also solange diese nicht auf mich losstürmen.

Den Mesmer zu erkennen gelingt mir in dem Durcheinander eher selten. In Gruppen kann ich ihn für die Zeit bis er wieder unsichtbar ist Makieren. Das hilft aber auch nur bedingt.

Gefühlt hasse ich es wenn er sich eben erst unsichtbar gemacht hatte, vorher hatte ich ihn noch drin.. und mein Pet nach F1 dann einem Wildtier oder einem Clone nachläuft. FASS versuche ich auch oft. Doch es ist eben müßig diesen Befehl auch zu landen. Die Stellungswechsel-Skills des Mesmes, welche den Gegner durch einen Illusion austauschen und mein Ziel dann quasi auch verwandeln führen oft dazu das ich eine menge nützlicher Skills verschwende.

Wirklich schlimm ist es wenn ich eine Gruppe habe in der halt ein Mesmer ist. Sich dann dazu das Imobelize-Waldi und Zustandsschadenspam auf Stelle X geworfen wird.

Mit Fakel habe ich das noch nicht probiert.. ich glaube ich hab sogar keine im Inventar. Aber ich überlege schon mir eine Spezielle Rüstung zuzulegen die die Condi-Werte Besitzt so das ich außer Kampf mich noch schnell umziehen kann.

Bisher habe ich halt auch versucht die Umgebung für meinen Kampf sinnvoll auszunutzen. Dabei musste ich dann leider sehr oft feststellen das es Gegen das Großschwert des Mesmers nichts bringt außer Sichtweite zu laufen oder gar hinter einem Haus Deckung zu suchen.

An Pets würdet ihr also festketten und einfrieren empfehlen?

Ot: Ich finde in Guild Wars 2 sind die Klassen eigentlich sehr gut ausbalanciert, Schließen sich diese aber wie im WvW typisch zu fünft bis zehnt zusammen ist da irgendwo ein Bruch. Sehr interessant ist das Spiel dennoch!

Fehlerhafter Serverwechsel dringend prüfen WvW!

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Hallo Martin,

beruhig dich erst mal. Die WvW Belohnungen sind es irgendwie nicht wert. Wobei ich deine Sorge schon verstehen kann das du nicht auf einem toten Server im Zweifelsfall dann nur 200 Tunierbelohnungen bekommst. Aber selbst damit, plus ein wenig Zusatzskosten kannst du dir dann immer noch zwei Helden-Waffen ergattern und die in der Schmiede veredeln. Ich verstehe nicht warum jemand sofort diese Nebelgeschmiedete Waffe gegen Tuniermarken tauschen sollte. Das ist in meinen Augen alles sehr undurchdacht gewesen.

https://www.guildwars2.com/de/news/get-ready-for-wvw-spring-tournament-2014/

Das ist der Link wo folgendes angekündigt wurde:

Unser Ziel ist es, einen Anreiz dafür zu schaffen, sich auf einer Welt zu transferieren, die sich weiter unten in der jeweiligen Liga des Turniers befindet. Gleichzeitig wollen wir den Anreiz nehmen, sich einfach auf einer Welt zu transferieren, die an der Rangspitze der Liga liegt.

Zugegeben folgender Absatz ist wirklich nicht klar ausgedrückt:

Eure jeweilige Verbindung mit einer Welt wird anhand eurer Teilnahme über die gesamte Dauer des Turniers ermittelt. Wenn ihr im Turnier für verschiedene Welten spielt, werdet ihr mit der Welt verbunden sein, für die ihr am meisten spielt.

Schauen wir noch mal ins Englische:

the world you represented the most will be the one with which you are associated.

Das ist vielleicht falsch übersetzt. Anders als rotsono hier verkündet, könnte es mit der Dauer der Spielzeit, also angemeldet auf Server A oder B, zusammenhängen und nicht mit den Archivements. Ich denke auch nicht die Stundenspielzeit ist hier entscheidend sondern lediglich ab Wann dein Account für den einen oder anderen Server aktiviert war plus minus die Wochenlaufzeit. Wahrscheinlich musst du trotzdem eine Woche für Seemannsrast abziehen, weil diese ja eigentlich die Transfer-Sperrzeit war.

Mach einfach ein Ticket auf. Beschränke dich auf die Fakten und frag dabei freundlich nach.

An deiner Stelle würde ich mich auch darüber ärgern. Andererseits sollte es immer um das Spiel und die Schlacht selber gehen. Nicht um die Punkte oder diese marginalen virtuellen Habseligkeiten. Denn diese sind wie alles im virtuellen Guild Wars 2, nur Schall und Rauch.

Halten wir noch mal Fest. Das Tunier geht 9 Wochen lang. Vom 28 März bis 30 Mai. Gewechselt hast du am 15 April also in der 3 Woche. Nach meiner Definition solltest du unbedingt die Truhe für Seemansrast bekommen. Selbst mit 1 Woche Sperre.. ist das Verhältnis: 2 Wochen Vaabi zu 6 Wochen Seemannsrast. Im Ungünstigsten Fall: 3 Wochen Vaabi zu 4 Wochen Seemannsrast.

Wenn es sich nur auf die Archivements beruht ist das blöd. Aber das denke ich eher weniger weil die meisten Archivements kann man ja im Rand der Nebel machen, welche ja gewissermaßen Fraktionslos sind.

Wie habe ich eine Chance gegen Mesmer im WvW?

in Waldläufer

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Hallo ich spiele mit Schwert/Horn und Großschwert oder Axt. Ich suche unbedingt eine Möglichkeit gegen Mesmer zu bestehen.

Alle anderen Klassen machen mir keine Sorgen mehr. Gegen ein Mesmer und seine 1000 Klone/Illusionen verzweifel ich aber jedes mal. Habt ihr einen Tipp für mich?

Mesmer: Kleidung wirkt nicht auf Klone

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Wie oft kämpft ihr gegen Mesmer? 100% Sicher bin ich mir nicht. Aber ich denke das ist gewollt und die Anzeige lediglich für den spielenden Mesmer anders. Alle anderen Spieler können nicht zwischen euch und den Klonen anhand der Uniform unterscheiden.

Zum einen wird das denke ich gemacht damit die Spieler selbst einen besseren Überblick haben und das Mesmer spielen nicht so stressig ist. Zum anderen ist es wohl auch ein Performance Ding.

Es liegt ja auch immer an den Grafikeinstellungen eines jeden Guild Wars 2 Spielers. Aber wenn ich mich recht erinnere ist das Aussehen der eigenen Persönlichkeit immer um 25 % schöner als das der Mitspieler. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Überarbeitung der Golems

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Servus Lax!

Dagegen. Golems haben ihre Schwachstellen! Omegas kosten 150Supps, für 10 Omegas also 1500Supps…die muss man erstmal stemmen können, mal ganz von den Goldkosten abgesehen…
Die Dinger sind langsam und brauchen für längere Strecken Mesmer Ports, die koordiniert ablaufen sollen/müssen. Mit genügend Belas im Turm (Öl, Kanone, 6 ÜPW’s, Trebus) kann man Golems, egal ob Aplha oder Omega, auch genügend zu Leibe rücken. Ich erinnere mich da an die berühmt berüchtigte Kodashi-Deff.

Lieber schnelle Rushaktionen wo der Angreifer und der Verteidiger schnell agieren müssen als langwierige Belagerungskämpfe!

Schwächt lieber mal die Pfeilwägen ab, es kann nicht sein, dass sich 5 Kodashis mit 10 Pfeilwägen in einem Turm verschanzen und 80 Leute aufhalten, wo ist denn bitteschön da das Verhältnis?

Mein Standpunkt ist eigentlich der das man die Spieler auf der Karte lieber an verschiedenen Punkten interessanter beschäftigen sollte. Eigentlich sollen 80 immer gegen 10 Gewinnen. Ich bin aber extrem und finde dann dürfen nur Maximal 20 gegen diese 10 Spielen und nicht 80 gegen 10.

Andernfalls brauchen wir auch nicht mehr Kämpfen sondern die Spieler stellen sich einfach nur auf ein Feld und das wechselt dann die Farbe. übertrieben formuliert. Sowohl der Angriff als auch die Verteidigung auf beiden Seiten hätte ich einfach spannender, noch interessanter. Eben für beide Seiten. Deswegen mein Vorschlag.. Leitern anstellen hoch klettern und wenn oben keiner die Leiter um schubst ist man schon drin. ;D

Überarbeitung der Golems

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Naja das waren halt verschiedene Punkte. Heute rege ich mich auch nicht mehr so auf. Ja auch Drakkar macht schon mal einen Golem-Zug.

Das Problem war halt, das ab einer gewissen Masse an Spielern es keinen Sinn mehr macht zu Verteidigen. Ich hatte unabhängig von den Golems jetzt die Situation das ich mit einem Pfeilwagen ein überlegenes Katapult an der Südmauer des Felswand-Turmes mit Mauern Ausbaustufe 3 das Katapult nicht zerstören konnte weil der Schaden der des Pfeilwagens begrenzt ist und sich ja per Zufall verteilt. Stellen sich genug Spieler auf einen Punkt kommt kein Schaden mehr bei dem Katapult an.

Aber das ist wohl der Nachteil der Belagerungswaffen. mit einer Ballliste wäre das nicht passiert.

Vielleicht sollte es mal Belagerungswaffen geben die mit Hilfe von zwei Spielern langsam nach vorne und hinten gerollt werden können.

Ich hatte mich einfach geärgert weil es mir eigentlich den meisten Spaß im WvW macht wenn sich viele Spieler um eine Festung Tummeln, besonders wenn es dann nicht glatt läuft. Die Gegner erst einmal die Materialien in der Feste aus hungern lassen müssen und und und.

Es ist für mich quasi immer ein wenig die Praline im WvW neben den tollen Kleinkämpfen. Oder den Angriffen auf Festen und Co.

Quasi ich freue mich eigentlich jeden Abend auf diese Situation. Wenn die dann in 40 Sekunden für beide Tore so schnell durchgekaut ist macht es keinen Spaß mehr. Vor allem hatten wir genug Verteidigung in der Feste. Nur die anderen Spieler sind in den ersten sechs Sekunden nachdem ein Späher von der Mauer das kommen sah.. nicht geportet. Danach sind viele gelaufen. Doch versuch mal in 20 Sekunden von der Zitadelle bis in die MF zu laufen?

Das was mich traurig stimmt ist halt das dann alles schon gelaufen ist. Die übrig gebliebenen haben dann auch keine Lust mehr Papp-Festen zu verteidigen die die ganze zeit Drehen. Natürlich war das schon so geplant von den Gunna. Denn die wissen natürlich das sobald die Moral gebrochen ist hat man die ganze Nacht lang einfaches Spiel mit den Lagern und den Festen. Mit einem Wegpunkt in MF, Hügel und Bucht ist das ganze Spiel schon viel interessanter.

Seufz. Aber ja so ist das. Ich wünsche mir da einfach eine kleine Verbesserung. Wahrscheinlich wird Drakkar nur noch ein paar mal gegen so etwas verlieren bis wir dann auch endlich raus haben wie das geht.

Doch ich hasse einfach diese Blitzkriege. So etwas wie 4-6 Stunden nicht mal 30 Gegner auf der Karte. nahezu Langeweile. Dann so eine blöde Golem-Aktion direkt auf die Wegmarke im Zentrum.

(Zuletzt bearbeitet am von janekillerkratze.1847)

Überarbeitung der Golems

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Sehr geehrtes Arenanet-Team,

hier mein Vorschlag. Entweder ihr nimmt die Golems raus oder überarbeitet sie. Die machen das Spiel kaputt.

Eben hat ein übergroßer Gunna-Zerg unsere Drakkar See Mittel-Feste der Homelands mit 8 Omega-Golems gestürmt. Für ein Tor brauchten sie im Schnitt 20-30 Sekunden und die Omegas können auch noch einen zu großen Teil der Zinnen treffen.

Hier meine Verbesserungsvorschläge:
- Nach dem Bau ist ein Omegagolem für alle auf der Karte sichtbar.
- Die Anzahl bekommt einen Deckel. Maximal darf eine Fraktion pro Tag und Woche einen Golem bauen.
- Es müssen sich am Bau mindestens 10 Spieler beteiligen.
- Die Golems sollten noch stärker sein, bekommen aber mehr Skills. Auch für einen Golem gegen Golem Kampf.
- Für normale Spieler sollte der Kampf gegen einen Golem wie gegen einen Champion sein.
- Golems sollten Mauern, aber keine Tore mehr zerstören können.
- Leere Golems sollten Fraktionslos sein und man sollte sie stehlen können!
- Golems sollten keine Wegpunkte mehr nutzen können.

Generell: Bitte macht den Kampf in den Festen für alle Skalierungen von Spielergruppengrößen interessanter.

Ich wünsche mir einen interessanten Kampf um die Festen der mindestens 20-30 Minuten dauert bevor überhaupt eine fällt. Nicht immer nur 2 bis 3 Minuten Quicky wenn gerade mal alle Essen oder im Bad sind.

Edit: Zur Einführung waren die mal richtig teuer.. 1 Gold war da noch nicht so leicht zu haben. Durch die Inflation sind die Dinger aber leider nix mehr wert. Wie wäre es mit 50 oder 100 Gold pro Stück?

(Zuletzt bearbeitet am von janekillerkratze.1847)

Taschenbug ist wieder da

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Ich dachte ihr habt Probleme mit dem Volumen das Taschen, also den Dinger die dein Inventar erweitern.

Das Problem das ihr habt ist das die Proportionen für das Inventar Fenster nicht gespeichert werden. Ich denke das ist kein Bug sondern hängt auch mit der Auflösung zusammen. Bei mir sind die Fenster auch immer unterschiedlich.

Versucht mal die Auflösung die GW2 in den Grafikeinstellungen benutzt zu verkleinern oder zu Vergrößern. Ansonsten ist es eventuell auch so weil jeder eurer Chars eine unterschiedliche Taschengröße hat und ihr die Fenstergröße für jeden Char einstellt, dieser aber mehr oder weniger Platten hat.

Guildwars als Kloppspiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Taktisches Spielen wird nicht belohnt: Versucht man ein Monster von einem Berg aus zu beschießen, trifft man zwar, aber man mcht keinen Schaden oder der Feind heilt sich sekundenschnell wieder hoch.

Das liegt an dem Gummieband-Effekt und das sich die Gegner, wenn sie sich nicht im Angriff befinden aus langer Distanz eben auch keinen Schaden nehmen.

Im Grunde finde ich das auch sehr seltsam. Letztlich kann man aber auf diese “Taktik” verzichten. Denn dafür bietet das Spiel an vielen anderen Stellen Kombo-Möglichkeiten die dann doch wieder etwas mehr Taktik von den Spielern fordern.

Aktuell, und das halte ich für einen Bug. Verwenden viele Spieler die Taktik viele Gegner auf einen Punkt zu ziehen oder selber auf einem Punkt zu stehen, so das sich der Schaden verteilt. Gerne hätte ich wieder eine Kollisions-Abfrage im Spiel!

Nichts desto Trotz. Bleibt mehr Taktik im Spiel wenn sich die Spieler sowohl über die Gegner-Position als auch über die Kombofeld Möglichkeiten der einzelnen Skills absprechen.

Dennoch kann ich es verstehen wenn die Gegner sich fast nie bewegen, fast nie ausweichen und fast nie selbständig diese Kombo-Fähigkeiten der Angriffsmöglichkeiten nutzen.

Im WvW findet sich das aber dann dennoch. Zergen ist übrigens Optional. Macht aber auch Spaß wenn alle Spieler die Kombo-Fertigkeit verstehen und diese wie selbstverständlich nutzen.

Aktuell ist es leider oft so das im PVE, wenn der Gegner nicht gerade ein überdimensionaler Boss ist. Es meisten auf die “wir stellen uns auf einen Punkt und hauen drauf Taktik” hinaus läuft. Dadurch das dies der effektivste Weg scheint zerstört es das Spielgefühl leider auch. Ab dann ist Guild Wars 2 nicht mehr als ein Moorhuhn-Schießen.

(Zuletzt bearbeitet am von janekillerkratze.1847)

Goldseller

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Auch kann es daran liegen das sie die Accountnamen aus den Foren nehmen.
Übrigens ein ABSOLUTES NoGo seitens ANet, die Accountnamen öffentlich zu machen.
Was für ein Schwachsinn… tut mir leid.
Damit liefern sie einen regelrecht aus. <schüttelt den Kopf>

Im Grunde Stimme ich dir zu Ravenhunt. Auch wurde aus dem Grund die Account-Nummer aus dem Chat per Mouse-Over entfernt. Doch was das Forum betrifft…

Es gibt immer noch genügen Fan-Foren denen sich die Spieler anonym ohne ihren Account zu veröffentlichen nutzen können. Hier Anet einen Vorwurf zu machen finde ich einfach zu kurz gedacht.

Für die Statistik: Ich wurde in den letzten 6 Monaten vielleicht 3x an geflüstert und habe vielleicht zwölf Nachrichten diesbezüglich bekommen. Es ist/war vielleicht auch Server Abhängig.

Bereiche in dem "Standhaft" aktiv ist [WvW]

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Die Lösung ist ganz einfach: Wenn jemand Standhaft ist sollte er einfach auch keinen Schaden machen können und keine Lebens-Regeneration haben.

Ein Problem finde ich ist die Stelle an keinem der Orte. Zumal das mit den Belagerungswaffen ja schon behoben wurde. Jemandem in der Nähe oder am Spawn zu Töten, ist zwar Erlaubt aber sollte eigentlich verpönt sein.

WvW .. wo ist der Spaß an diesem System?

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

@atti und Pzaiko
Also ich finde eure Beiträge strömen nur vor Energie und daraus lässt sich fast schon am besten Erkennen was das WvW so besonders macht.

Mir persönlich ist der pvp Kampf auch wichtiger als die Punkte. Andererseits schwankt das immer hin und her. Hat ein Server sehr viele Punkte aber wenig Gegner leidet der pvp Kampf massig und das Spiel macht keinen Spaß. Hat man sehr viele Punkte und sehr viele Gegner macht es fast schon am meisten Spaß wenn man um jeden Tick kämpfen muss.

Das meinte ich mit dem unterschiedlichen WvW-Wetter. Obwohl mir der Kampf wichtiger ist, sind die Punkte natürlich auch wichtig. Das ist ein wenig wie beim Sport mit zu fiebern.

@Dayra

Nur von 16-24 sind alle 4 Maps aktive. Abgeschaltete Maps zählen auch nich fürs PPT.

Ich hab noch mal drüber nachgedacht warum das nicht gemacht wird. Heute kam ich darauf das wenn die Möglichkeit mehr oder weniger Punkte pro Zeiteinheit zu generieren.. (weil mehr oder weniger Spieler da sind). Der ganze Wettbewerb von außen Manipuliert werden könnte. Der Punkte Tick wäre dann wahrscheinlich nicht mehr so drin.

Ich wollte mir die ganze Zeit schon die höhere Mathematik ansehen nachdem die Punkte eigentlich vergeben werden, kam aber noch nicht dazu.

Maps abzuschalten finde ich eigentlich eine schlechte Idee wobei. Wenn man davon ausgeht das 80 gegen 20 Kämpfen bringt es den unterlegenen 20 weniger wenn ihre Homelands abgeschaltet werden. Dann verschlechtert sich der Tick noch. Ich würde daher eher begrüßen das die 80 dann 4x so viele Karten einnehmen müssen, weil sie vier mal so viele sind.

Aber ja beides klappt nicht so leicht und führt dann auch wieder zu dem anderen Problem. Die beste Lösung ist da auch noch nicht so einfach erdacht.

Edit:
Also ich finde es eher schlecht wenn nur zur Prime-Time gepunktet werden kann. Jeder der schon mal 10 gegen 10 oder 20 gegen 20 des Nachts gespielt hat ohne irgendwelche Verbindungsprobleme und Ruckler im Kampf und ohne das Gw2 oft abstürzt wird wohl verstehen was ich meine.

(Zuletzt bearbeitet am von janekillerkratze.1847)

WvW .. wo ist der Spaß an diesem System?

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

3 Stunden Unterschied ist ja noch zu verkraften, aber bei 6+ hörts dann doch auf.

Das ist ja der Punkt. fair ist es auch bei 6+ Stunden unterschied. Nur dann kämpft unsere Prime-Time gegen deren Früh/Nachmittagsgruppe und deren Prime-Time gegen unsere Früh/Nachmittagsgruppe. Wie du siehst, gewinnt der Server mit der besten durchschnittlichen Abdeckung und nicht der der zur Prime-Time die Server voll macht. Aber genauso ist das überall im WvW. Nur die Server bei denen sich durch verschiedene Länder die Prime Time auf fast 24 Stunden erstreckt sind dann massiv im Vorteil weil die eine die andere ergänzt. Unterm Strich haben diese Server aber dann auch nicht so eine hohe Spitze an Spielern. Wobei die ja auch auf der Max-Kartengröße liegen kann und sich danach in Warteschlangen äußert.

Ja.. wir brauchen Überläufe und mehrere Karten wie die Homelands, wenn ein Server B besonders viele Spieler hat (doppelt so viele wie Server A) dann sollte er mit diesen auch das doppelte an Festungen halten und verteidigen müssen um auf die selben Punkte zu kommen wie Server A.

WvW .. wo ist der Spaß an diesem System?

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Das Match geht zu jeder Zeit 24 Stunden am Stück. Zu jeder dieser Zeitspanne sollen Punkte gesammelt werden können. Diese unterschiedlichen Phasen machen für viele WvW Spieler eben auch das WvW aus. Leider auch immer das unterschiedlich starke Kräfteverhältnis.

Dies sollte wenn überhaupt angegangen werden, nicht die Möglichkeit das wenige Spieler die gerne Nachts unterwegs sind in Zukunft nicht mehr spielen dürfen weil dann vielleicht das WvW geschlossen wird.

Fair würde ich es finden wenn die Server unterschiedlich gemischt werden. So das sich auf allen Servern viele Spieler mit unterschiedlicher Sprache in etwa gleichen Anteilen finden. Doch leider würde dies das bisherige Gruppen-Gefüge Auffressen. Vielleicht gibt es irgendwann mal eine alternative Internationale WvW Weltmeisterschaft.

Das Problem sind allgemein die zu unterschiedlichen Teilnehmerzahlen je Server. Dagegen muss etwas getan werden – was dann ja das Nacht-Problem gleich mit löst.

Ja so in der Art sehe ich das auch. Aber ich würde hier andere Stellschrauben ins Spiel einfügen. Server mit vielen Spielern sollten mehr interessantere Aufgaben bekommen die Parallel erledigt werden müssen damit sie Punkten können. Die wenigen Spieler bekommen Geschwindigkeitsbuffs oder zusätzliche Wegpunkte bis genug Spieler auf beiden Seiten sind und es wieder ein wenig Ausgeglichener wird.

Golems sollten in der Form raus. Ich bin dafür das man mit denen keine Wegmarken mehr nutzen kann. Da sie einen Energieverbrauch haben den man nachrüsten kann. Aber auch das sie fraktionslos werden. So das beide Parteien jeden Golem nutzen oder entwenden können. Den Matsbedarf für dessen Unterhalt aber massiv anheben. So das eine Gruppe die Golems bauen möchte, dafür mindestens 5 Lager für 3 Stunden halten müsste. Oder wenn sie wie bisher bleiben auch einen Timer von 9:59 Minuten bekommen.

danke!

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Das ist wirklich fies.. schon Anti-Unsichtbarkeits-Fallen probiert?

Bisher habe ich das aber noch nie selber beobachten können. Spiele aber auf niedrigsten Einstellungen.

Den Bug melden sollte aber dennoch klappen! Bugmeldung, Screenshot machen. Den Mitspielern sagen das sie das auch machen sollen und SCHON hat man den Gegner. Denn die Position ist doch auch nur ein numerischer Wert. Irgendein Account wird in der Nähe eingeloggt gewesen sein. Wenn A-Net von allen Anwesenden Spielern Beweisfotos hat können die dank Spielernamen auf den Fotos bestimmt sagen welcher nicht zu sehen ist, obwohl er bei der Position angezeigt werden müsste. Die unsichtbaren Diebe sind ja nur für uns Spieler nicht sichtbar. Einen Login-Eintrag müssen sie aber haben!

Natürlich nur sofern kein weiterer Gegner in der Nähe ist.

Distriktähnliche Megaserver

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Nun in dem Megaserverthread wurde schon gepostet warum das mit den Distrikten nicht geht.

Aus dem Gedächtnis heraus: Die dynamischen Events sind das Problem. Im Grunde befindet sich jede Karte in einem individuellen Zustand der von den Spielern abhängt. Mich persönlich würde das auch nicht stören. Doch haben dadurch bestimmte Spielergruppen die Chancen mehr Erze abzubauen, Champions noch gezielter zu Farmen und somit die Spielwirtschaft etwas aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Generell würde ich die Distrikte auch bevorzugen. Auf jeden Fall auch in den Städten!

Unterm Strich bleibt es aber so das der Megaserver dir quasi die Entscheidung welchen Überlauf du wählen würdest ohnehin schon zu zum Großteil abnimmt. Ohne das du dafür extra klicken musst.

Du kommst aktuell auch nur in einen großen Misch-Betrieb wenn die Server erster Wahl voll sind. Bildest du eine Gruppe landest du mit dieser nach erneutem Betreten garantiert zusammen und somit auf einer Karte.

Die Gildenmissionen sind aktuell noch sehr stark von dem Problem betroffen. Aber ich denke das wird sich alles legen. Aktuell stecken die Programmierer denke ich mal im Asia-Release von Gw2 fest und müssen da an allen Ecken und Enden ran. Bin überrascht das es aktuell bei uns noch so gut läuft.

Aber ich bin da wirklich optimistisch. Denke die Megaserverprobleme sind in den nächsten zwei Monaten gelöst.

Frust im Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Passe doch mal den Titel an ich finde der ist viel zu Allgemein verfasst.

Es ist halt der Spagat zwischen “Keine Gegner haben weil vorher schon andere Spieler da waren” und “Zu schnell respawnende Gegner”. Ich habe Gw1 geliebt und finde ein Instanz System mit ausgesuchten Gruppen viel besser als diese offene Welt mit Respawnenden Gegnern.

In einer Welt wo die Gegner nicht so schnell Respawnen könnten die Gegner auch viel schwerer sein und die Spieler müssten strategischer vorgehen. Auch würde eine Instanz das Problem beheben das die Spieler durch Gegner einfach immer nur durchlaufen.

Aktuell gibt es ja eher das Problem das die Gegner auf den vollen Megaservern nicht schnell genug Respawnen und der gleichen. All das ist auf diese Mechanik zurückzuführen.

Was mich am schnellen Respawn stört ist einfach das ich sehr gerne mal in der Gegend herumstehe und NICHTS mache außer zu Chatten. Das geht halt nicht mehr.

Wann musstet ihr das letzte mal gezielt Gegner zuerst ausschalte um überhaupt eine Chance gegen die Gruppe zu haben? Movement ist in GW2 zwar im Bereich des AoE gefordert aber hat leider mangels einer schlechten KI nichts mit dem Kampf zu tun.

Da gab es bei Gw1 noch viel bessere Momente! Da mussten die Spieler darauf achten das sie im Kampf keine Gruppe von Außerhalb anlocken oder Patrouillen ausweichen.

Die einzigen Gegner die in Gw2 patrouillieren sind leider Einzelausnahmen. Genauso wie das Gelände für meinen Geschmack im PvE Kampf viel zu wenig Beachtung findet. Wirklich taktisches Vorgehen um einen Berg zu erreichen gibt es nur selten.

Gesehen hat man das aber in den Living World gebieten wie den Toxic Turm der im Kessex Gipfel stand. Denke aber das die Karten diesbezüglich noch mal überarbeitet werden in der Zukunft.

Noch mal zur Anfangsfrage: Respawnen die Gegner zu schnell?

Nein weil sie schnell tot sind. Ja weil ich lieber langsameren Respawn hätte und dann Gegner die richtig viel weg stecken! Quasi jeder Gegner ein kleiner Boss der nicht unter 5 Minuten down ist.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Unbestreitbar sind die Megaserver halt Systeme welche die Spieler besser verteilen. Somit gibt es weniger leere Server. Ich würde sogar behaupten das die maximale Grenze an Spieler auf einer Karte angehoben wurde. Sinnvoll ist das allerdings nicht in jedem Gebiet. Das hat auch jemand schon geschrieben.

Nachtrag @Tiraline

Dementsprechend muss ich dem Algorhythmus vertrauen, dass er mir den Spieler irgendwann wieder vor die Nase setzt. Und das Vertrauen fehlt mir noch.

Ja das stimmt in der Tat. Es ist auch schwerer jemanden in dem Getümmel auf den Karten zu finden. Das ist bei einer Kleinen Gruppe von Spielern auf einem Server einfacher. Für mich war es eine Katastrophe das dies jetzt gemacht wird wo Lions’s Arch noch zerstört ist. Da Verteilen sich die Lion’s Arch-Heimatserver-Personen ja auch über 3 Lager oder haben sich alternative Aufenthaltspunkte im Spiel gesucht.

Aktuell versuche ich wirklich nachzuvollziehen ob das Stimmt. Ob meine Gilden und Zweitgilden Freunde auf anderen Karten landen, selbst wenn ich sie nicht in der Gruppe habe. Einfach mal versuchen in das Gebiet zu reisen. Zu Flüstern was die machen und schauen ob man da hin kann.

Mir persönlich fehlen Gildenhallen aus Gw1. Meine Gilden haben in der offenen Welt keine Punkte an denen man sich so immer traf. Außer auf der Bank vor Lion’s Arch. Genau genommen hat diese Dezentrale Organisation dazu geführt das es mir kaum auffällt. Für eine Gruppe fragt man vor der Tür im LFG oder halt in den Gilden selber.

Nachtrag2
Ich spiele gerne WvW und da sehe ich halt immer noch die gleichen Gesichter. Daher fehlt mir dieser Punkt nicht so. Kann das aber ganz nachvollziehen wenn jemand die meiste Zeit im Pve unterwegs ist und mit WvW so gar nichts zu tun hat.

Die Unsicherheit das dieses System nicht funktioniert liegt zum Großteil in der Verteilung auf die Lager. Viele sind auf den Gendarran-Felder, aber das hat auch oft einen Überlauf. Und ohne Hinweis auf einen “Überlauf” haben die Spieler kein Gefühl mehr für ihre normale Welt die sie hätten wenn ihre Nummer-1-Wahl voll war und der Megaserver sie in Nummer-2-Wahl setzte.

Kurz: Spieler die sich eh nicht auf den Gendarran-Feldern aufhalten sondern in der Schwarzen Zittadelle oder Rata Sum wirst du natürlich nicht mehr so schnell über den Weg laufen.

(Zuletzt bearbeitet am von janekillerkratze.1847)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

@Pirlipat, Tiraline – Getrennte Server

Genau das ist aber doch das große Missverständnis. Es hindert euch niemand daran. Es gab auch im Internet nie eine Grenze. Lediglich habt ihr euch immer nur in einer anderen Gruppe befunden. In einer kleinen Parallelwelt oder Instanz von Gw2. Genau wie man hier auch die unterschiedlichen Foren aufsuchen kann, nicht muss. So kann man in Gw2 jetzt auch mit anderen Spielen schreiben und so weiter. Muss man aber nicht.

Niemand trennt euch in diesem Fall von euren Freunden, euren Gilden, eurer Freundesliste. Auch nicht von den Mitspielern die bisher auf eurem Server waren. Die sind schon noch alle da, aber eben auch ein ein paar Zusätzliche.

Langfristig wird das Problem das hier viele haben auch noch gelöst, da bin ich mir sicher.

Here are just rules and regulations that stifle me to write english. Surely i don’t will be banished for this.

Übersetzt: Hier sind nur Regeln und Vorschriften die mich daran hindern in Englisch zu schreiben. Sicherlich wird mich dafür Niemand verbannen.

Getrennt ist es lediglich zum Komfort derjenigen die keine andere Sprache sprechen. Physisch getrennt und oder Unzugänglich sind sie hingegen nicht. Bei deinem Smartphone kannst du ja auch die Sprache wechseln. Im Spiel auch. Es ist lediglich eine Option.

Ich hoffe einfach das Arenanet als nächstes die Gruppengröße anpasst oder den Gilden über den Kommandeur eine Möglichkeit einräumt mit bis zu 100 und 50 Spieler eine Karte zu betreten oder bereit zu stellen.

Hinzugefügt:
Wie würdet ihr damit umgehen wenn jetzt auf einen Schlag viel mehr deutsche Spieler auf jeden Server zugeströmt wären die ein ähnliches Bild erzeugt hätten. Das war ja zu Release von Gw2 in etwa auch so.

Würdet ihr euch beschweren? Würdet ihr mehr Server fordern? Ich denke hier versammelt sich rechtmäßig einige Kritik. Aber die ist nicht Zielgerichtet so das sie was verbessert, sie sammelt sich vielmehr um “weg mit X vorher war alles besser” zu fordern. Dann benennt doch lieber das was euch besser gefallen hat und versucht das wieder ins neue System zu integrieren.

(Zuletzt bearbeitet am von janekillerkratze.1847)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Bis auf das Problem der Rollenspieler, finde ich den Megaserver wirklich gut. Es war eine richtige Entscheidung. Diverse Stellschrauben müssen noch verbessert werden. Aber ansonsten fühle ich mich wohl.

Die einzigen Punkte die mir nicht mehr so wirklich gefallen sind Champion Kämpfe und diverse Dynamische Events.

Wenn jetzt bei der Gestaltung der Karten und Missionen aber darauf geachtet wird wie viele Spieler vor Ort sind, kann sich das ganze richtig gut Entwickeln.

Für Großgruppen (50-100 verbundene Spieler) empfehle ich aber die Möglichkeit Events manuell Starten und betreten zu können. Oder andernfalls das die Events angepasst werden damit sich die Zahl der Spieler verteilt. Besonders gut wären einfach Events die mit der Spielerzahl Skalieren und NEUE Missionen frei schalten. Allerdings sollten die Spieler vorher wählen können ob sie einen normalen, einen schweren, oder einen Massen-Event starten möchten.

Ohne das es jetzt zu böse Klingt.. Fremdsprachen und Kulturübergreifendes zusammen spielen steigert den persönlichen Kulturellen Wert. Baut Grenzen ab und fördert die Gemeinschaft. Von daher finde ich den Megaserver an und für sich wirklich toll. Wie ihr damit Umgeht, das liegt einzig und allein an euch.

Der Grundbaustein von MMOs ist die Gemeinschaft. Zerstört man diese, zerstört man das ganze MMO!

Bis auf diverse Punkte bereichert der Megaserver aber die Gemeinschaft. Einfach mal drüber nach denken.

Die Situation das ein Server seine maximale Kapazität erreicht gab es auch schon bei normalen Deutschen Servern zu Release. Denke doch mal daran wie oft LA einen Überlauf hatte.

Jetzt schaut der Megaserver sogar danach das er zuerst Spieler mit der selben Sprache auf auf die gleichen Überläufe sortiert. Das selbe auch mit Gilden. Natürlich wäre eine Anzeige für die Gruppen noch besser. Aber generell ist das Megaserver System viel besser als das Überlauf-System mit der zufälligen Vermischung.

Ich bin aber wie schon gesagt auch mal froh auf einem amerikanischen oder Server mit europäischen Spielern zu sein.

WvW .. wo ist der Spaß an diesem System?

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Kelderon, ich denke das ist ganz normal. WvW macht erst Spaß wenn du eine längere Zeit dort verweilst. Einsteigern empfehle ich zuerst immer ein dickes Fell. Das kann, muss aber nicht der Zerg sein. Gerade in einem großen Anonymen Zerg wo du keine deiner Mitspieler kennst ist WvW anfangs zwar Leicht aber dann doch sehr schnell langweilig.

Wobei mit TS kann es wohl sehr gut sein. Diverse Youtube-Videos von Englishen Kommandeuren haben mich aber ohnehin abgeschreckt. Daher ziehe ich lieber alleine oder eben mit ein paar Spielern auf der Karte los.

Das was dann am WvW toll ist…? Die Spannung! Oft wechselt es von Unterlegen zu Überlegen nahtlos. Doch das ist nicht der Punkt. Wenn genügend Spieler auf der Karte sind brodelt es an allen Ecken und Enden. Wer dann als Sieger aus dem Kampf geht ist dann schon sehr spannend mit anzusehen.

Grundsätzlich gilt das die Verteidiger einen leichten Vorteil haben. Grob geschätzt ist die Verteidigerposition in den Festen etwa ein Drittel stärker. Somit können 6 Leute locker zehn Spieler Abwehren. Generell gilt aber das die Festen Materialien haben müssen. Bei besonders vollen Karten ist selbst das schwer zu Gewehrleisten weil die Dolly’s unterwegs schnell sterben.

Jeder Server hat je nach Landeszone eine Prime Time in der Zeit die meisten Spieler gestellt werden. Als Neuling würde ich dir fast raten nicht nur zur Prime-Time zu spielen sondern eher an den Randzeiten. Dann wenn die Karten nicht zu überfüllt sind.

Generell liegt es eben nur an dir wie du WvW spielst. Zur Prime Time sind aktuell 20er oder 50er Zerge unterwegs, da hast du als einzelner wenig Chancen, kannst die aber stalken und deinem Server petzen was und wo die als nächstes einfallen.

Oder du probierst mit deiner Klasse Lager zu drehen. Wenn du das erst mal alleine Schaffst und dann die Zeit die du zum drehen eines Lagers brauchst noch optimiert hast, kannst du schon mal ganz schnell wo hin laufen und ein verlassenes Lager drehen. Permanent solltest du aber immer Ausschau halten nach Gegenspielern, die können wirklich immer von irgendwo her einfallen.

Es macht einfach Spaß mit zwei drei Spieler eine Festung zu drehen, dann die Materialzufuhr zu sichern.. also Lager ausbauen und verteidigen. Dann die Feste mit auszubauen und zu verteidigen. Um dann hoffentlich den angreifenden Gegner abwehren zu können.

In der Regel klappt das selten. Dir bleiben dann oft auch in Erinnerung wie deine mühsam aufgebaute Festung oder Turm von einer Masse an Spielern Überrand wird. Das ist der Fall wenn die Randzeiten erreicht sind. Doch selbst dann war es ein Erfolg weil der Turm für die ganze Ausbau Zeit euch gehört hat.

Aber das meinte ich halt mit dem Dicken Fell. Es gibt sehr viele demotivierende Momente, aber mit ein wenig Optimierung auch zunehmend fesselndere im Spiel.

WvW wird dann zur Hass-Liebe. Die PvP kämpfe sind viel fordernder als die des PvE. Mir macht es viel mehr Spaß gegen so viele Menschen zu spielen als gegen NPCs.

Du kannst ja einfach mal aussuchen ob du einfach einem Zerg hinerher läufst oder ein paar Einzelgängern. Wenn beides nicht so dein Fall ist kannst du auch in einem Lager warten bis es von einer Gruppe angegriffen wird. Zur Prime Time sind das immer größere Gruppen und Lager-Verteidigen macht kaum Sinn wenn sich nicht mindestens 5-10 Leute zusammen finden. In den Nebenzeiten hat man da aber immer schöne Kleingruppen Kämpfe.

Mir fehlen mit meinem derzeitigen Main-Char nur noch die meisten WvW-Punkte für 100% Map, aber irgendwie kann ich mich nun gar nicht dazu durchringen, diese zu holen, weils im WvW einfach keine halbwegs faire Situationen gibt.

Die Farben und Karten wechseln je nach vorheriger Positionierung. Kann sein das es wegen der aktuellen WvW Season anders ist. Normalerweise dauert es nur wenige Woche bis du auf jeder Karte warst und dort alle Punkte sammeln konntest. Wobei wenn dein Server arg unterlegen ist dann wird das natürlich schwer. Sonst nutze mal das LFG tool und Suche gleichgesinnte die das auch noch brauchen.. oder mache Werbung in der Gilde oder der Freundesliste für die Aktion.

WvW LfG

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Eine Frage an dieser Stelle:

Das LFG-Werkzeug ist ja ganz nützlich. Doch sind die Bereiche nach den unterschiedlichen Servern verteilt.

Sind mit diesen Kategorien die Grenzland der Gegner gemeint oder sind das die Bereiche wo jeder Server die Suchanfragen anlegt?

Für mich viel wichtiger: Haben Gegenspieler darüber Einsicht in unsere Suchanfragen?
Noch schlimmer, können sie dann auch einer fremden Gruppe beitreten?

Ich hoffe ja sehr das dies nicht so ist und direkt bei der Gestaltung dieses Werkzeugs bedacht wurde. Aber nachfragen wollte ich dann trotzdem, bevor ich meinen Gegnern mitteile das ich in X Minuten z.B. die Hügelfestung angreifen möchte.

Im Kampf ausloggen....

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

1. Ich denke das man durch eine Warteschlange die günstig Endet, der Spieler im Kampf auch weg reisen kann.

2. Diebe halte ich für schwer zu spielen und aktuell für zu stark benachteiligt was die Ballance betrifft. Also für den Fall das sie nicht nur auf Stealth spielen wollen.

in den sinn gekommen, das es spieler gibt denen es nicht so um den loot geht ? natürlich bekomm ich meistens den loot, wenn jemand ausloggt der im kampf ist, aber was ist mit dem kampf an sich ? ich gehe ins wvw zum spass haben und nicht für den loot.
was passiert wenn einer alleine von 5 spielern umgehauen wird ? richtig NICHTS
also warum ausloggen ?

Treszone, mir geht es auch in 90% immer um den Kampf. Das meinte ich das du meinen vorherigen Post nicht richtig interpretiert hast. Mein Konsens war ja eben:

Weil durch das Ausloggen kein Schaden entsteht. Signalisiere ich dadurch ganz selten anderen Spielern das ich die Nase von ihrer Spielweise voll habe.

Das natürlich immer nur wenn ich schon in Folge mehrmals auf die selben Gegner getroffen bin die mich rücksichtslos von Hinten überfallen, obwohl sie in der Überzahl sind. Das mache ich wie gesagt nur sehr selten.

Im Grunde geht es mir wie auch 80% der anderen Spielern und Spielerinnen beim WvW um den Kampf. Jeder will Spaß haben und da ist das schlimmste sich dem Kampf entziehen oder für immer Ausloggen.

Oft fällt bei mir beides zusammen. Sonst hätte ich den WvW-Punkt nutzen können. Ausloggen ist oft ein Ventil wenn das Spiel im WvW nach dem eigenen Ermessen ungerecht wird.

Das gehört aber dazu und ist auch so gewollt. Die Wetterlage verändert sich im WvW zunehmend. Eben auch weil alle Teilnehmer zu unterschiedlicher Zeit auf der Karte aktiv sind. Doch genau das macht den Reiz aus. Anfänger erkennen das noch nicht so und ärgern sich Maßlos über ihre nicht erreichten selbst Gesteckten Ziele.

Aber es müssen auch nicht immer die Gegner sein, hin und wieder Ärgert sich jemand über seine Mitspieler die einen Hängen lassen, da meine ich nicht den Zerg. Sondern so ganz im kleinen. Wenn du dann kommst warst du vielleicht nur der Tropfen auf den heißen Stein.

Aber das Gesamtpaket macht im WvW eben den Reiz aus. Das Ausloggen kann technisch nicht bestraft werden und sollte es auch nicht. Bevor das behoben wird sollte Arenanet lieber den Spielern ein interessanteres Spiel bieten. Beispielsweise mehr Kleinaufgaben die auch Strategische zusammenhänge haben ins Spiel einfügen damit sich die Spieler besser verteilen. Oder Dynamische Events die eintreten wenn besonders viele Spieler auf der Karte sind.

Generell sollte Arenanet unbedingt mehr E-Motes einführen mit denen man sich dann bei Gegenspielern mitteilen kann. Somit hätte ich gerne eines für “Entschuldigung”, “Das war ein guter Kampf!”, “Spieler bewundert deinen Mut”, “Diesmal bist du mit einem blauen Auge davon gekommen.”

Im Kampf ausloggen....

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

eben nicht. natürlich habe ich mir deine komplette aussage durchgelesen, dennoch ändert sich daran nichts an meiner meinung.

eben doch. natürlich habe ich mir deine komplette aussage durchgelesen, dennoch ändert sich daran nichts an meiner meinung.

ja ich werde es immer wieder und wieder und wieder machen und es gibt nichts was du daran ändern könntest. /ironieoff

Ich verstehe nicht wieso jemand in Diskussionsforum Beiträge scheinbar ausschließlich zum Zweck der Selbstdarstellung formuliert. Dein Beitrag hinterlässt bei mir lediglich den Eindruck das du von deiner Position sehr überzeugt und eingenommen bist und kein Interesse hast diese Punkte mit neuen anderen frischen Eindrücken zu verändern.

Somit hat sich an dieser Stelle mein Diskussionsbedarf mit Treszone.3897 vollständig erschöpft.

Im Kampf ausloggen....

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

ist schon mindestens einmal zuviel . traurig das man in einem SPIEL ausloggt . da sollte man seine spielweise überdenken und gegebenfalls mal ne spielpause einlegen, weil da einiges falsch läuft bei einem und wenn es schlimmer wird, sich hilfe suchen .

Ich habe in dem Post eigentlich einiges erklärt. Sich da jetzt diesen einen Punkt heraus zu suchen ist einfach nicht fair zumal es meine Person in ein ganz falsches Licht rückt. Bestimmt verteile ich mehr Beutel unter den Gegenspielern als viele Zergler. Was natürlich auch Klassen abhängig ist. Mit einer dünnen Rüstung spielt man von Natur aus ja auch nicht so offensiv.

Mich trifft man hingegen oft in Kleingruppen (3-10er Gruppen). Sehr oft bin ich allerdings alleine Unterwegs. Ich habe auch kein Problem alleine gegen 2 Gegner zu Kämpfen (wobei das mittlerweile auf die Klassen ankommt). Alleine Kämpfe ich als Waldläufer zum beispiel gegen Dieb/Krieger/Wächter/Ele auch in diesen Kombinationen wenn sie zu zweit unterwegs sind. Zu dritt, wenn ich noch NPCs habe.

Ich habe auch kein Problem in einer Gruppe aus zwei dann auch gegen 4-5 Gegner zu Kämpfen. Allerdings gibt es Klassen gegen die ich nicht so gut Kämpfen kann. Mesmer, Diebe und Ingenieur. Bei Necros muss ich vorher etwas gegen den Zunstandsschaden einpacken sonst habe ich auch keine Chance. Mesmer meide ich weil sich die Klasse als Waldläufer nur mit Fernkampf Knacken lässt. Das Vorbereiten auf einen Kampf hängt dann natürlich auch immer mit den Klassen zusammen gegen die man Spielt.

Es gibt halt einfach Tage, wenn die Server besonders voll sind. Da lauern z.B. Gegnerdiebe, oder Mesmer vor den Spawnzonen und mein Spiel besteht aus 30 Minuten laufen und Instant Death (von hinten aus dem Schatten ohne Kampf). Oder sie lassen mich das Lager 3/4 drehen und wenn alle Skills CoolDown haben und das Lager bei 95 Prozent eingenommen war wird man ebenfalls von hinten Gekillt.

Ich versuche eben nicht auf diese Weise zu spielen. Wenn ich sehe da kommt 1 Gegner, dann versuche ich zuerst Außerhalb des Lagers gegen diesen einen Gegner zu kämpfen. Je nach Situation. Wenn ich schon 2 mal gegen diesen Spieler verloren habe und weiß das er Besser kämpft trifft er das nächste mal auf mich im Lager mit anderer Skillung.

WvW hat ein ganz schlechtes Spieldesign. Zwar wurde auf eine gewisse Ballance geachtet – Aber eben an den Extrempunkten (0 – Der gegner hat alles. 1 Wir haben alles.) ist WvW für beide Parteien ganz uninteressant. Besser wäre wenn es für die Parteien bei 75 Prozent richtig schwer wird. Wenn Türme und Festen besonders bei zwei oder drei Verteidigern halbwegs ordentlich verteidigt werden können. Also bei 30 Angreifern gegen 5 Verteidiger. Das die Verteidiger 30x sofort im Turm neu Spawnen und die 30er nicht mehr wiederbeleben dürfen oder ähnliches. Quasi ein Deathmatch in den Festen.

da sollte man seine spielweise überdenken und gegebenfalls mal ne Spielpause einlegen.

Diese Extrem-Situationen sind eben die Stellen an denen teile der Gegner wirklich eine Pause einlegen sollten. Ich habe wirklich nichts gegen ein interessantes Spiel. Aber es ist doch auch nicht für Angreifer interessant wenn eine 10er Gruppe immer wieder einzelne Wanderer ohne Gegenwehr zerlegt. Weil schon vor dem Kampf offensichtlich ist das ein Kampf sinnlos ist.

Ja, wenn ich mich dann auslogge komme ich auch nicht mehr wieder oder wechsele die Karte. Denn Gruppen die ihre Gegenspieler nicht respektieren haben irgendwie gar keinen Kampf oder gedrehtes Lager verdient.

Hier ein paar Beispiele:
Solche die am Gegnerspawn auf den Ewigen lauern und niemanden mehr auf die Karte lassen.
Solde die in den Sprungrätseln Farmen (hinter dem Wasserfall oder in der Arena des Refugiums).
50 Gegner mit 6 Omega Golems gegen die NPC-Truppe.

Das sind in meinen Augen alles Designfehler des Spieles die relativ Einfach verändert werden könnten. Sowohl was die Strategie betrifft eines Kampfes um eine Feste als auch die Skallierung der Truppen. Genug Beispiele wurden eigentlich schon an allen Ecken angebracht.

Ja ich mag auch keine Personen die sich Ausloggen. Aber unterm Strich bringt es keinen Vorteil. Ich mache das um mich über meine Gegner hin und wieder zu empören. Ja Leiden kann ich es auch nicht. Finde aber das es viele andere Punkte gibt über die es Gerechtfertigter ist sich darüber Aufzuregen. Teilweise kann ich manche Spieler eben verstehen warum das schon mal gemacht wird.

Ohne Dieben jetzt was zu wollen. Aber mir ist sich ausloggen lieber als sich unsichtbar zu machen und auszuloggen. Oder einfach Stundenlang wegzulaufen bis in den Spawnturm. Nur weil man das eigene Beutelchen für den Gegner, das ja nichts kostet außer ein wenig Stolz – so richtig fest zu halten.

Im Kampf ausloggen....

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Ach ich hatte die letzten Wochen ein schreckliches Internet. Liegt vielleicht aber auch aktuell an meiner Virensoftware oder dem Speicherschutz System. Selbst bei minimalisierten Einstellungen Stürzt mein Spiel bei mehr als 20 Gegnern/Spielern auf der Karte sofort ab. Was eben dann oft wirkt wie ein absichtlicher DC.

Im Grunde kommt mein Rechner aber auch nicht mit den 50er Zergen klar, die aktuell in der Season vermehrt auftreten. Vielleicht haben da auch andere Probleme.

Absichtlich das Spiel schließen mache ich nur sehr sehr selten. Immer in so Situationen wo unsere Server gegen die doppelte Anzahl an Gegner kämpfen oder wo ich als einzelne immer Fischfutter bin. Wenn Krieger oder andere Spieler so lange vor mir weglaufen bis sie klar überlegen sind. Mir letztlich nicht meine Beutel gönnen.

Ich hatte letztes mal gegen Abaddon zwei Wächter (dir mir als einzelner Waldi eigentlich klar überlegen sind) welche sich dann, nachdem ich sie in Pangalos Tunnel auf 30% herunter gekämpft hatte.. auch noch ins Lager mit Buff zurück gezogen haben.

Also ich gönne eigentlich jedem seine Beutel und bin oft auch für einen fairen Kampf doch manche Spieler sind so dreist und greifen nur aus dem Hinterhalt an (manche Diebe) da wünsche ich mir wirklich eine “ich gebe dem keinen Beutel auch wenn mich das 50 Edelsteine kostet” Knopf im Downstate.

Also es gibt beide Seiten. Sowohl die einen die um jeden Preis verhindern wollen das der Gegner auch nur einen verdienten Beutel bekommt. Als auch die die sich durch Ausloggen versuchen davon zu stehlen. Doch letztlich kommen wir doch alle für die gute Unterhaltung und auch zum Sterben ins WvW. Finde das gehört einfach dazu.

Aber das mit den Beuteln stört mich nicht so sehr. Eher wenn ein 50er Zerg dann auch noch mit fünf bis acht Omega Golems auftauchen…

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Also Generell halte ich die Megaserver Idee nicht für schlecht. Doch wie schon berichtet, wird das Spiel zu stark verändert. Aber nicht weil es eigentlich eine schlechte Idee ist. Sondern weil die Spieler keinen Handlungsspielraum haben!

Generell ist es etwas ganz anders wenn das in Amerika wo die Mehrheit Englisch und Spanisch spricht stattfindet als hier bei uns in Europa mit unterschiedlichen Sprachen.

Auch sollte man sich nicht über die wenigen (!!!) unhöflichen Spieler ärgern. Das liegt wie gesagt an den wenigen Menschen selber und nicht an deren Ländergemeinschaft.

Generell hatte Guild Wars 2 immer schon die Punkte des Zerg-Spieles. Leider war mir damals in der Beta schon bei dem Grawl-Champ in der Höhle im Charrgebiet klar das es so ein schlechtes Spielerlebnis wird.

Der Megaserver funktioniert an den Stellen wunderbar wo die Spieler separiert werden und trotzdem zusammen Spielen können und es keinen direkten Single Point of Failture gibt der das ganze Event zerstört. Man denke an die Marionette oder an das Finale mit Scarlett und dem Hologramm.

Würde es zum Beispiel für jeden Chat einen eigenen Channel geben: Karten Channel, Server-Channel (Drakkar See), Gildenchannel und so weiter. Ist ein Großteil des Problemes gelöst.

Allerdings finde ich das die Spiele-Events für eine solche Masse an Spieler erst angepasst werden müssen. Ich wünsche mir eine Spielerbestimmte Instanz, vielleicht als ein Hardmode wo dann Dreißig bis Zweihundertfünfzig Spielerinnen und Spieler sich mit besonders schweren Gegnern messen können die dann aber bitte auch nicht dauernd Respawnen aber dafür eine wirklich Herausforderung sind.

Das es die Heimatinstanzen z.B. von LA nicht mehr gibt finde ich aber sehr schade. Wobei das noch abzuwarten wäre, ich bin mir sicher das geplant war das LA als Zentrum ohne Megaserverinstanz mit Heimatgefühl eigentlich so geplant war.. doch ist es ja aktuell zerstört… wobei es mit NPCs ausgestattet durchaus ein Heimat sein könnte, oder gehen die WP’s nicht mehr? ich probiere das nachher mal aus.

Generell ist der Ansatz schön das Server zusammen gelegt werden. Aber auch ich dachte das z.B. die DE-Server zusammen gelegt werden. Erst wenn überall keine Spieler mehr sind, man mit einem Amerikanischen Server verbunden wird. Generell begrüße ich dies da ich sehr oft Nachts spiele wenn wenige Spieler hier in Europa aktiv sind.

Auch waren vor dem Patch die Städte der Asura, Charr und Sylvari sehr schlecht besucht. Doch das hätte sehr einfach behoben werden können: Einfach eine Schmiede hinzufügen und wie in LA einen Zugang zu den Fraktalen oder einem anderen einzigartigen lvl 80 Dungeon.

Generell sind mir fremde vollere Städte lieber als leere in denen ich alleine Unterwegs bin. Übervolle aber auch nicht. Ein einfaches Fenster mit einer Distriktauswahl nach Sprachen sortiert hätte viel mehr anklang bei den Spielern gefunden. Zudem eine Anzeige in welchem Distrikt sich die Spieler aktuell befinden. Dann wäre das Problem gelöst.

Ständiges Stecken bleiben

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Hat in dem Fall nix mit der Verbindung zu tun.

So wie wenn man zum Beispiel manchmal nach dem Bau einer Belagerungswaffe feststeckt.

Das sehe ich eben nicht so. Das Spiel muss viele verschiedene Punkte koordinieren. Wenn zum Beispiel eine Belagerungswaffe gebaut wird und 3-5 oder gar 30 Spieler versuchen zu bauen. Muss das Netzwerk verwalten wie viele Materialien jeder Spieler in den Bau gesteckt hat.

Dabei sind dann Parameter zu berücksichtigen wie: Ist das Bauprojekt schon abgeschlossen, fehlen noch 5, 50 oder 500 Materialpunkte?

Stelle dir jetzt einfach vor nicht einer sondern 10 Personen bauen gleichzeitig Parallel mit einer Eingabe von zwei Materialien pro Hammerschlag. Das sind dann 200 Materialien pro Hammerschlag-Tick. All das muss das Spiel oder die bauenden Teilnehmer untereinander aushandeln und Teilweise an alle übertragen.

Das Problem ist wesentlich einfacher und simpler als die Schadensberechnung oder die Bewegung der einzelnen Spieler, wird aber umso Komplexer je mehr Spieler auf einem Punkt sind. Das Spiel ist quasi Gezwungen Aussagen per Wahrscheinlichkeit vorweg zu nehmen damit es nicht an einer Informationsflut ersäuft.

Die Einfachste Lösung sind relativ kleinere Gruppen. 50 Statt 100 Spieler oder 20 Statt 50 Spieler. Hängt alles aber oft auch vom Internetwetter ab, dem Datenstraßenverkehr da draußen.

Natürlich kann sich ein Entwickler hinsetzen und das Problem verbessern. Aber das ist eben nicht so leicht. Zudem dieser Bug bei vielen auch aus ganz unterschiedlichen Gründen auftreten kann. So wie er hier aktuell Berichtet wird, ist es zu schwer dem wirklichen Problem auf den Grund zu gehen.

Es könnte ja auch ein Bug in einem Skill sein, in der Berechnung des WvW-Skill-Buffs (Speedbonus nach dem Verwenden von Materialien an Belagerungsbaustellen) oder gar das ein Spieler nicht merkt das er für 1-2 Sekunden den Zustand Unbeweglichkeit von einem Gegner bekommen hat.

Ah wobei wenn ich so drüber nachdenke, ja den Bug hatte ich auch schon mal! Ähnlich wie der das die Waffen nicht gewechselt werden können über das Waffen-Wechsel Symbol, sondern nur Manuell Fenster nach einem Druck auf H.

Wahrscheinlich verwechsele ich das nur mit dem Verbindungsproblemen weil es sich ähnlich äußert. Viel öfter bleibe ich aber in Gegenständen hängen oder rutsche durch die Wand.

Kurze Ergänzung: “Ständiges Stecken bleiben” ist das halt nicht. Wie der Wechsel von Waffen kommt das vielleicht 5 mal bei 100 Spielstunden vor. Probleme mit normalen Lags die ähnlich wirken sind viel häufiger.

(Zuletzt bearbeitet am von janekillerkratze.1847)

Ständiges Stecken bleiben

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Also ich habe aktuell auch Probleme mit der Verbindung. Allerdings bricht bei mir dann gleich das ganze Spiel zusammen und der Server wirft mich raus.

Vielmehr möchte ich aber alle die hier nach einer Lösung für einen Bug rufen daran erinnern das diese Dinge sehr vom einzelnen Nutzer abhängen können. Viele finden immer das sie eine Schneller Internetverbindung haben und erwarten dann auch das beste Ergebnis.

Doch sollte sich jeder verdeutlichen das das Internet wie ein Straßennetz funktioniert. Jedes Paket von euch muss über viele Kreuzungen und über viele verschiedene Straßen ans Ziel kommen. Da reicht dann nur ein Nadelöhr aus das eine Baustelle hat oder eine Ampel oder gar einen Stau kann aus der Strecke die sonst mit 240 Kilometer pro Stunde befahren werden kann und so theoretisch 5 Minuten dauert in Anspruch nimmt um die Fahrzeit auf ganze zwei Stunden zu verzögern.

Kurz: Der Bug kann sehr viele Ursachen haben. Ich behaupte das sich dieser Bug niemals für alle beheben lässt. Es ist definitiv ein Verbindungsproblem. Vielleicht aber auch das euer Zerg zu groß ist, ein Stück Leitung zu klein und oder überdurchschnittliche viele eure Internetleitung nutzen.

Ich bin nach der Ankündigung des Megaservers sehr gespannt und hoffe auch das es das Problem entzerren wird und die Verbindung auch verbessert. Doch das Gegenteil kann leider auch der Fall sein.

Verkauf vom Kompendium des Kommandeurs ändern

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Ein Kommandeur der nicht mitteilt wohin er reist (auf ziel mit Strg und im Chat mitteilen) ist einfach ein schlechter Kommandeur.

Ich erachte eher die Spieler, welche einem Kommi folgen, und sich dann im Chat beschweren das er die Map gewechselt hat eher für schlechte WvW Spieler.
….
Als WvW Spieler sollte man schon in der Lage sein sich den Teamspeak Clienten herunterzuladen und zu installieren.

Im WvW entscheiden oft Sekunden,

Wenn der Kommi erst noch seine Ansagen schreiben muss……… Nein Danke

Ich schreibe lieber im Chat, da dort die Kommunikation parallel erfolgt und wesentlich schneller. Ganz nebenbei dachte ich bei meinem Post NICHT an: Im Chat durch Buchstaben mitteilen wohin jemand reist. Sondern einfach nur Linksklick mit Steuerung auf dem Wegpunkt. Es ist bis auf das Suchen auf der Karte nach dem Wegpunkt wohl die schnellste Möglichkeit diesen Anzuzeigen. Zudem können alle Spieler durch zwei weitere Klicks direkt hinreisen. Auch diese Funktion geht via TS bestimmt langsamer.

Ganz nebenbei habe ich im Spiel bessere Erfahrung gemacht wenn die Gruppe/Spieler auch ohne Kommandeur in der Lage sind die Situation zu analysieren und sofort wissen was sie machen müssen.

Durch eine Änderung am Erwerb des Kompendium ändert sich nichts. Bei dem Anheben auf WvW Rang 100 oder 250 verschiebt sich das Problem eventuell nur. Es wird die selben Probleme geben wie vorher denn auch ohne das ich nur einen Fuß in eine Zerg Gruppe oder in ein TS-Channel gesetzt habe bin ich mittlerweile auch auf 400. Wer weiß vielleicht lernen die Kommandeure eher durch eigene Führung statt durch Begleiten. Diese eigene Führung sammeln sie so dann sogar noch später.

Das einzige was ich daher raten möchte: Nehmt eure Lieblingskommandeure in die Freundesliste und spielt bevorzugt mit ihnen. Auch kann jede Aktion abgesprochen werden oder man gibt freundlich und Respektvoll den Kommandeuren die euch nicht so gut Gefallen Tipps wie sich so etwas besser erledigt. Wobei am besten nicht im Feld, sondern zu einem späteren Zeitpunkt wenn nichts wichtiges Ansteht.

Verkauf vom Kompendium des Kommandeurs ändern

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Ich wäre sogar mal für einen Kommandeur-Tausch. Der erfolgreichste Kommandeur der Verlierer-Server-Gruppe sollte in der darauf folgenden Woche mal zu Gast bei den Siegern spielen. Einer von den Siegern dafür bei den Absteigenden spielen müssen. Damit die Kommandeure auch mal einen Eindruck davon bekommen wie unterschiedlich die Server-Stärken sind.

Wobei vielleicht doch besser Freiwillig und mit 50 Gold bei erfolgreicher Teilnahme (die selbe Spielzeit (+ durchsch. Punkte?) wie die Woche davor) entlohnt werden. Aber ich fürchte die Gemeinschaft ist nicht bereit dafür. Viele sehen das auch noch zu verbissen und nicht so Sportlich. Aber ich denke es ist für die Server erfrischend, für die Zergläufer aber auch eine neue Erfahrung. Wenn es mal einen Gasttausch geben würde und vielleicht den ein oder anderen (zeitversetzten) Blog zu der Erfahrung danach. “Das war meine Woche auf Flussufer.”

Verkauf vom Kompendium des Kommandeurs ändern

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Nun ich finde es ok so wie es ist. Nur sollten die Spieler sich daran erinnern nicht jedem Hütchen sofort nachzulaufen wenn sie den Namen/Account nicht kennen. Es muss ja nicht bis ins kleinste diskutiert werden. Wenn ein Kommandeur seine Erwartungen nicht gerecht wird laufen ihm die Spieler einfach davon. Problem gelöst. Mich stört es auch nicht wenn davon fünf über die Karte laufen. Ein Kommandeur der nicht mitteilt wohin er reist (auf ziel mit Strg und im Chat mitteilen) ist einfach ein schlechter Kommandeur.

Von dem Gedanken das der Kommandeur der einzige ist der über Sieg oder Niederlage entscheiden kann, oder gar diejenigen die nicht mit dem Kommandeur laufen. Diese Illusion wird direkt mit ein bisschen Erfahrung zerstört. Also mehr Toleranz gegenüber jedem Spieler, auch gegenüber dem mit dem blauen Hütchen. Von mir aus könnten die auch kostenlos sein. Aber vielleicht könnte man einblenden wie viele Spieler aktuell folgen.

Wvw waldi ?

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Ah ja du kannst auch den Panter nehmen, also diese schwarze Katze. Die kann sich als F2 Skill unsichtbar machen. Aber ja das unsichtbar machen ist lediglich für einen Positionswechsel gedacht. Und ja sehr anfällig du wirst ja nur unsichtbar wenn du dein Ziel triffst.

Wvw waldi ?

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Ich spiele eigentlich sehr gerne meine Waldläuferin. Auch im WvW. Meistens habe ich ein Schwert und Horn, Als Zweitwaffe das Großschwert. Dazu noch den Frostgeist, einen Traid damit mir die Geister nachlaufen. Ich wechsel hin und wieder zu Bogen oder einer Axt in der Haupthand wenn die Gegnergruppen zu zahlreich werden, so das Nahkampf wegen der schmalen Rüstung keinen Sinn macht.

Die Rufe in anderen Foren, das der Waldi überarbeitet werden muss kann ich leider nur nachvollziehen. Die Pets reagieren sehr oft nicht. Quasi ich drücke F2 und nichts passiert. Oder das Pet ist nicht beim Gegner und es passiert auch nichts. Hier muss mehr Transparenz her wie das Spiel mit diesen Befehlen umgeht.

Meine Geister haben aber das selbe Problem, die laufen mir nach aber sehr oft Zünden sie ihre Fertigkeit nicht (obwohl die Aufladezeit neu lädt) oder die Geister beschließen erst noch ein paar Meter weiterzulaufen, so das ihr Angriffsgebiet keinen Sinn mehr macht.

Hier wünsche ich mir die Änderungen das die Geister entweder auf das Ziel zulaufen und dann zünden oder ich einen passiv oder Aktiv-Modus habe für meine Pets und Geister. In etwa so wie mit den Helden aus Guild Wars 1.